Alte Messe
Für Martin Mosebach gibt es nur ein Thema
Die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Die altliberalen Relativisten und die windelweichen Konzils-Schwätzer geraten immer mehr in die Defensive.
Die Messe aller Zeiten
Die Messe aller Zeiten
© Lawrence OP, CC
(kreuz.net, Weilheim) Am 25. Mai referierte der bekannte deutsche Schriftsteller Martin Mosebach (59) in der Kreisstadt Weilheim im oberbayerischen Pfaffenwinkel zum Thema „Kirche zwischen Tradition und Zukunft“.

Darüber berichtete der Publizist Alexander Kissler auf seiner Webseite. Kissler war bei der Veranstaltung anwesend.

Er nahm im Saal eine Spannung zwischen Katholiken und Altliberalen war.

Dabei gewann er den Eindruck, daß im kirchlichen Binnenraum die „rückhaltlose Offenheit wieder Heimrecht“ bekommt: „Die Zeit der Formelkompromisse und der Double-Bind-Kommunikationssurrogate ist vorbei.“

Ein knapper Sieg – doch das ist nur der Anfang

Zunächst las Mosebach einige Kapitel aus seinem Buch „Häresie der Formlosigkeit“ aus dem Jahr 2002.

Manche Altliberale gerieten – so Kissler – schon bei der Lesung ins Schwitzen.

Bei der folgenden Diskussion schieden sich dann vollends die Geister: „Grüppchen um Grüppchen verließ mal leise und mal türenschlagend den Saal, sodaß am Ende vielleicht noch 100 bis 120 Menschen anwesend waren.“

Beim Applaus fiel Kissler auf, daß die „Freunde der lateinischen Messe“ einen knappen Sieg davontrugen.

Die Altliberalen haben schlechte Nerven

Mosebach habe „kristallklar, nicht konziliant“ argumentiert – berichtet Kissler.

Die Altliberalen nannte der Schriftsteller höflich „Kinder von ‘68 wie wir alle“.

Einen zornigen Altliberalen, der nach einem Wutausbruch verschwinden wollte, bat Mosebach, wenigstens noch seine Antwort abzuwarten.

Mosebach gab ihm Katechismus-Nachhilfeunterricht.

Er wies den Zornentbrannten darauf hin, daß die Messe keine Vergegenwärtigung des Abendmahls sei: „Die erste Messe überhaupt hat nicht im Abendmahlssaal, sondern auf Golgatha stattgefunden.“

Ferner betonte Mosebach, daß es keine differenzierteren Aussagen über Gott gäbe „als in den Texten der Alten und nur der Alten Messe“.

Papst und Bischöfe sind Tyrannen

Der Glaubenskollaps nach dem Zweiten Vatikanum habe dem Pastoralkonzil ein denkbar schlechtes Urteil gesprochen – stellte Mosebach nüchtern fest.

Dennoch will er in den Wischiwaschi-Texten des Pastoralkonzils kein Jota beanstanden.

Das Problem sieht er darin, daß die deutschen Bischöfe im offenen Widerstand gegen das Konzil die Handkommunion und den Mahltisch erzwungen hätten.

Papst Paul VI. († 1978) bezeichnete Mosebach wie bereits früher als Tyrannen – im spezifisch griechischen Sinne – also als Traditionsbrecher.

Eine Besucherin mokierte sich darüber, daß Mosebach über nichts anderes sprach als die Alte Messe.

Sie fragte ihn, ob er zum Thema nichts anderes zu sagen habe als liturgische Betrachtung.

Mosebach ließ sich nicht beirren: „Nein, es gibt für mich zunächst einmal kein anderes Thema als die Messe.“
      
121 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#121   klausvonjaus   12:36:38 | Sonntag, 5. Juni 2011
SCHALKE WIRD MEISTER
GELSENKIRCHEN JAJAJAJAJA … SCHALKE WIRD MEISTER
Redaktion benachrichtigen
#120   Soramonas   23:02:36 | Samstag, 4. Juni 2011
Modernismus…
…und Liberalismus…
www.bilderberg.org
www.luebeck-kunterbunt.de
Redaktion benachrichtigen
#119   Mighty Counsellor †   23:01:05 | Samstag, 4. Juni 2011
Mosebach schreibt nicht schlecht, aber
ein wenig eingleisig, mit einem anderen Wort: beschränkt.
Redaktion benachrichtigen
#118   Leo Miles   09:43:54 | Samstag, 4. Juni 2011
@juemuc
1. Das Mahl des Passahlamms und die Einsetzung der heiligen Messe sind zwei verschiedene Dinge. Denn wer brät beim Gottesdienst ein Lamm?
2. Die Wandlung des Brotes in den Leib Christi und die darauf folgende Kommunion desselbigen ist kein Mahl, denn das Mahl ist ja das Passahlamm. Daran essen sie sich fleischlich satt. Das ist das Mahl. Der Leib Christi ist aber eben der Sieg über die Welt und das Fleisch und daran wird man geistig satt (wenn man es denn will).
3. Was ist denn nun die Erlösung? Der Schmaus des Passahlamms, also eines irdischen Gutes, oder das Kreuzesopfer Jesu Christi, die Selbsthingabe der zweiten Person in Gott, die Er in der heiligen Messe in der Wandlung vorweggenommen hat? Für euch erdverhaftete Kinder der Welt ist es das fleischliche, irdische Schmausen. Für die Kinder Gottes ist es das Opfer an den himmlischen Vater.
4. Wie ich bereits schrieb, sieht man hier schön den Unterschied zwischen den Kindern der Welt und den Kindern Gottes. Euer Mahlquatsch ist antichristliche, synagogische Propaganda. Wer das Opfer Christi zu einem bloßen Essen degradieren will, der ist entweder dumm oder böswillig.
5. Jesus hielt als Gott Mahl mit seinen Jüngern. Der Priester und die Menschen halten aber nicht Mahl untereinander, denn sie sollen sich ja Gott zuwenden und hingeben. Der Priester bringt dem himmlischen Vater Jesus in der Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers unblutigerweise dar. Somit können die Menschen durch das Speiseopfer teilhaben am göttlichen Leben.
Redaktion benachrichtigen
#117   Schalom   22:01:06 | Freitag, 3. Juni 2011
Käme nur Frieden über den ganzen Vorderen Orient
Friedenswünsche gegen Hetztriaden !
Redaktion benachrichtigen
#116   Guapimirim   18:05:23 | Freitag, 3. Juni 2011
@clarissa
nun, daß Sie sich als Seevogelkot (vulgo Guano) angesprochen fühlten, ließ allein mir schon eine – offenkundig zutreffende – Schlußfolgerungen auf Ihre intellektuelle Grundausstattung zu.
Dass Sie sich nur in Fäkalsprache äußern können, das wusste ich schon vorher, Clarissa-Schatzi:
Die Fäkalsprache ist sozusagen das Wertstellungsmerkmal von Leuten wie Ihnen. Schön, dass Sie das hier vor aller Öffentlichkeit tun.
Zukünftige Historiker werden Handschuhe und Gasmasken brauchen, wenn sie die verbalen Ausscheidungen der Bunzelbürger Anfang des 20. Jahrhunderts wissenschaftlich auswerten wollen.
Redaktion benachrichtigen
#115   Bischof Lund   14:47:29 | Freitag, 3. Juni 2011
St. Martin in Martinsried bei München
Damit eines klar ist:
Hier www.erzbistum-muenchen.de/…rrei/Page000555.aspx habe ich das Sagen (in Predigt und Hl. Messe):
Gestatten: Pastoralassistentin Selma Rippelbeck www.erzbistum-muenchen.de/…rrei/Page000631.aspx
Redaktion benachrichtigen
#114   Brandenburgis   13:54:14 | Freitag, 3. Juni 2011
Hallo Schalom!
Schalom!! Ich darf Dich mit einem BAch-Zitat grüßen:
Friede über Israel!
Dankt den höchsten Wunderhänden,
dankt, Gott hat an euch gedacht.
Ja, sein Segen wirkt mit Macht,
Friede über Israel,
Friede über euch zu senden.
Redaktion benachrichtigen
#113   Schalom   13:46:06 | Freitag, 3. Juni 2011
Der Jesus des Pessachmahles
ist nicht der „Papierjesus“ von Brandenburgern.
Redaktion benachrichtigen
#112   Brandenburgis   12:50:29 | Freitag, 3. Juni 2011
Ja und, und
was heißt das nun? Wie ist die Schlußfolgerung?
Redaktion benachrichtigen
#111   juemuc   12:40:20 | Freitag, 3. Juni 2011
Die Evangelisten Markus und Matthäus
schreiben nämlich eindeutig: „Während des Mahls nahm er das Brot… dann nahm er den Kelch…“ auch hier ganz klar eine Abfolge von Handlungen innerhalb einer Veranstaltung, nämlich des Pessachmahls
Redaktion benachrichtigen
#110   Schalom   11:40:05 | Freitag, 3. Juni 2011
Kamel bleibt Kamel
Man kann auch mit Koranzitaten kein Rennpferd draus machen.
Lassen wir doch so schlichte Gemüter wie Leo Miles in Ruhe das glauben, was sie wollen.
Redaktion benachrichtigen
#109   juemuc   02:02:19 | Freitag, 3. Juni 2011
@ Leo Miles
Aha, man ignoriert einfach die vorherstehenden Verse 1 Kor 23-24 und die danachstehenden Verse 1 Kor 26-27, die eindeutig beweisen dass das Pessach und die Einsetzung ein und das selbe sind. „Nach dem Mahl…“ heißt schlicht „nach dem sie den Leib gegessen hatten, nahm er ebenso den Wein…“ hier wird keine neue „Veranstaltung“ dargestellt, sondern eben ein Handlung, nämlich das Essen.
Im Griechischen Text steht nämlich gar nicht „nach dem Mahl nahm er den Kelch…“, sondern schlicht ὡσαύτως καὶ τὸ ποτήριον μετὰ τὸ δειπνῆσαι λέγων, nämlich „Und gleichermaßen nahm er nach dem sie gegessen hatten den Becher, gab ihn ihnen, indem er sagte…“. Also überhaupt keine Grund anzunehmen, das sei ein seperater Akt gewesen, im Gegenteil.
Wandlung Brot-Leib
Essen
Wandlung Wein-Blut
Drinken.
= eine Veranstaltung
Redaktion benachrichtigen
#108   Theolungus †   01:26:42 | Freitag, 3. Juni 2011
Redaktion benachrichtigen
#107   clarissa colonia   01:25:32 | Freitag, 3. Juni 2011
Nun, werter Guano,
nun, daß Sie sich als Seevogelkot (vulgo Guano) angesprochen fühlten, ließ allein mir schon eine – offenkundig zutreffende – Schlußfolgerungen auf Ihre intellektuelle Grundausstattung zu.
Daß diese prinzipiellen Vermutungen derart zielgenau zuträfend wären, wie sie es tatsächlich sind, hätte ich indes nicht ansatzweise zu hoffen gewagt.
Redaktion benachrichtigen
#106   Guapimirim   01:17:03 | Freitag, 3. Juni 2011
@clarissa
Daß die von Ihm vorgetragenen Auffassungen und Interpretationen keinesfalls Allgemeingut sind, hätten Sie spätetens dann erkannt, wenn Sie versucht hätten, diese aus anderen Quellen zu verifizieren.
Das ist ja präzise der Grund, warum Mosebach in der Zukunft im Gegensatz zu den Käßmännern und -frauen rezipiert werden wird. Denn das, was heute Allgemeingut ist, wird bei zukünftigen Generationen nur Übelkeit auslösen.
Eine Bitte: Lesen Sie weiterhin die Schriftsteller, die Sie nötig haben und lassen mich in Ruhe. Danke!
Redaktion benachrichtigen
#105   clarissa colonia   00:53:12 | Freitag, 3. Juni 2011
Werter Guano,
ob Martin Mosebach jemals post mortem interessierte Leser seiner ebenso eigenwilligen wie zeitgebundenen Artikel finden wird, bliebe noch zu beweisen – was indes von Ihnen keinesfalls als Aufforderung zur Begehung einer Straftat mißinterpretiert werden darf.
Daß die von Ihm vorgetragenen Auffassungen und Interpretationen keinesfalls Allgemeingut sind, hätten Sie spätetens dann erkannt, wenn Sie versucht hätten, diese aus anderen Quellen zu verifizieren. Daß Ihnen dies nur schwerlich gelungen wäre, spricht in gleicher Weise gegen Sie wie gegen dieses angebliche Nachrichtenportal!
Vielleicht sollten Sie Ihre zuschriftlichen Aktivitäten doch noch einmal überdenken …
Redaktion benachrichtigen
#104   Guapimirim   00:36:17 | Freitag, 3. Juni 2011
1. Martin Mosebach
ist der einzige deutsche zeitgenössische Schriftsteller, der auch zukünftige Generationen interessieren wird.
2. @ To(l)lerant
Gelegentlich besuche ich in unserer Stadt spaßeshalber die Messe der Konzilfans. Meistens sind dann ca. 20 Greise und Greisinnen vorhanden, aber auch nur deshalb, weil das Altersheim gleich gegenüber liegt. Tendenz fallend. Bei dem Altersdurchschnitt. o^/
Die Konzilssekte ist mausetot. Daran ändern auch „tollerante“ Lügen nichts. Und der Käßmann-Kult noch viel weniger.
Redaktion benachrichtigen
#103   clarissa colonia   00:18:32 | Freitag, 3. Juni 2011
„Für Martin Mosebach gibt es nur ein Thema“
Es dürfte wohl gleichermaßen interessant wie bedauernswert sein, daß ein Journalist „nur ein Thema“ hat.
Daß gerade dieser Umstand als Qualitätskriterium für eine Meinungsäußerung aus der Feder Mosebachs angeführt wird, disqualifiziert indes entweder Mosebach (weil er kein anderes Thema hat), oder die Redaktion (weil sie über keinen größeren Erkenntnishorizont verfügt).
Der Wissende wird seine Wahl zu treffen wissen!
Redaktion benachrichtigen
#102   Gotthard   00:09:03 | Freitag, 3. Juni 2011
@JoPa1
Somit hat Jesus Christus also im Abendmahlssaal die erste Heilige Messe gefeiert, und dies sollte sich Mosebach zu Gemüte führen.
natürlich, was sonst!
Nicht umsonst heißt die Messe am Gründonnerstagabend „Messe vom letzten Abendmahl“.
DIESER Abend ist der Beginn der unendlichen Geschichte der Messfeiern durch alle Jahrhunderte und über alle Kontinente und in allen Länden und Gemeinden.
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ ist der Beginn – ist der eindeutige Auftrag Jesu.
Während des jüdischen Sedermahles wird dieses Neue eingesetzt – im Blick auf Tod und Auferstehung.
Der Sederabend erinnert – und macht damit gegenwärtig – den Aufbruch zum Auszug aus Ägypten – und macht ihn damit nicht mehr notwendig.
Das Abendmahl erinnert – und macht damit gegenwärtig – das Kreuzesopfer und die Auferstehung – und macht das Opfer nicht mehr notwendig, da schon geschehen.
Die Eucharistie ist Feier des Todes und der Auferstehung des Herrn,
sie ist Feier des Lebens und der Gegenwart des Herrn,
sie ist Mahl des Lebens und der Zukunft und des Heiles,
Dank sei Gott für dieses Mahl des Lebens und des Glaubens und der Zukunft!
Redaktion benachrichtigen
#101   Antonio Michele Ghislieri   23:35:03 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@JoPa1
Da haben Sie freilich recht. Wirklich peinlich so eine Aussage eines Literaten, zumal sich der doch schon länger mit der Sache zu beschäftigen scheint.
Redaktion benachrichtigen
#100   Johannes Paul I.   23:25:45 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Nachhilfe?
Auch wenn der Kontext der Worte on Mosebach nicht ganz klar ist, so ist seine Aussage als solche nicht richtig: „Die erste Messe überhaupt hat nicht im Abendmahlssaal, sondern auf Golgatha stattgefunden.“
Mosebach scheint also schwerwiegend zu irren, wenn wir Papst Benedikt XVI. am Ostersonntag 2009 www.vatican.va/…90412_pasqua_ge.html gehört haben: Jesus Christus „wurde genau in der Stunde getötet, in der gewöhnlich die Lämmer im Tempel von Jerusalem geopfert wurden. Den Sinn dieses seines Opfers hatte er selbst während des Letzten Abendmahls vorweggenommen, indem er an Stelle der rituellen Speise und des rituellen Tranks des jüdischen Pascha-Mahles sich selber – unter den Zeichen von Brot und Wein – darbot. So können wir wirklich sagen, daß Jesus die Tradition des alten Pascha zur Vollendung geführt und es in sein eigenes Pascha verwandelt hat.“
Somit hat Jesus Christus also im Abendmahlssaal die erste Heilige Messe gefeiert, und dies sollte sich Mosebach zu Gemüte führen.
Redaktion benachrichtigen
#99   Schalom   21:51:01 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Mach dir einen roten Punkt auf die Stirn,
lass dir Haar und Bart verfilzen,
verzehre Heuschrecken
und dann bist du Gott ganz nah.
Denkste
Redaktion benachrichtigen
#98   kristall   21:30:40 | Donnerstag, 2. Juni 2011
für dich ist es natürlich nicht wichtig !!!!
schalom
noch
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#97   Schalom   21:25:09 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Was für den einen richtig ist, ist für den andern falsch.
Solange Du vieleicht noch einen Kristall von einer Glasscherbe unterscheidest, bist vielleicht Du noch weit weg vom Wesentlichen.
ich lasse mich gern korregieren .
Redaktion benachrichtigen
#96   kristall   21:18:13 | Donnerstag, 2. Juni 2011
doch ,doch !!!!
richtig !!!
oder falsch !!!!
das
ist
hier
die
frage !!!
schalom :-S
noch
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#95   Schalom   21:14:46 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Mit Abendmahlstreitigkeiten wird man Jesus Christus
und seinem Eucharistischen Mahl nicht gerecht.
Es ist klar, dass man die historischen Tatsachen des Juden Jeschua, für uns Christen als Jesus und Sohn Gottes bekannt, beim Pessachmahl beachten muss, bei allen Respekt späterer katholischer Mystik und Theologie.
Die Kommunionfrömmigkeit jedes einzelnen Christen verdient Respekt.
Redaktion benachrichtigen
#94   Gotthard   20:12:59 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@miles
Durch euern Mahlwahn zerstört ihr den Opfergedanken und somit die wahre Erlösung.
Dein alleiniger Opferwahn entzieht sich jeder Diskussion, jeder Einsicht in die historischen, exegetischen und theologischen Tatsachen.
Redaktion benachrichtigen
#93   Leo Miles   19:45:56 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Gotthard
Paulus sagt: „Wenn ihr nun auch am selben Orte zusammenkommt, so ist das doch nicht, um des Herrn Mahl zu essen“ (1. Kor 11,20).
So unterscheiden sich eben die Kinder Gottes von den Kindern der Welt. Die einen wollen an irdischer Kost fleischlich satt werden, das heißt, sie glauben an die Welt und an ein Mahl und an ein Stück Brot. Die Kinder Gottes dagegen wollen sich geistig am lebendigen Gott sättigen, sich mit Ihm in der heiligen Kommunion vereinigen, sich von den Niederungen der Welt lösen und sich zum Himmel emporheben.
Eure „Erlösung“ ist das Mahl. Ihr seid eben rein erdverhaftet. Doch Jesus hat die wahre Erlösung, also das ewige Leben mit Gott nicht durch ein irdisches Essen vollzogen, sondern durch sein Opfer an den himmlischen Vater.
Durch euern Mahlwahn zerstört ihr den Opfergedanken und somit die wahre Erlösung. Der Protestantismus ist nicht umsonst eine opfer- und somit erlösungslose Synagogenersatzreligion. Warum sollte sich ein Katholik, ein wahrer Christ, ein echtes Kind Gottes, von seinem Erlöser trennen und ein irdisches Mahl halten, wenn er doch durch das Opfer an den Vater von der ewigen Verdammnis erlöst wird?
Redaktion benachrichtigen
#92   Gotthard   19:23:41 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@tomás
„…, NACH dem Mahl.“
Was wollen Sie uns damit sagen?
ich wollte Euch Unwissende aufklären …
Jesus sprach das Brotwort zu Beginn des Passah-Mahles – und das Becherwort über den dritten Segensbecher zum Schluss des Mahles …
Ein wenig Wissen hilft auch bei fester Überzeugung!
Redaktion benachrichtigen
#91   Tomás   18:37:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Gotthard
„…, NACH dem Mahl.“
Was wollen Sie uns damit sagen?
Redaktion benachrichtigen
#90   Kriemhilde die Wilde   18:32:52 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Es gibt nur ein Thema: Zwangsbeglückung von Schwulen!
Die Lösung zum Weltfrieden wurde nun doch schon entdeckt:
Zwangsbeglückung durch Homöopathie!
mit Bernd Senf www.suessersenf.de/
Mit Homöopathie Hmosexualität heilen www.spiegel.de/…,1518,766184,00.html
(Der Spiegel scheint nicht mehr systemregiert zu sein, wenn er über so etwas berichtet – um von Sexualität zu heilen wird es in Kürze auch homöopathische Kügelchen geben)
Aber ist Homöopathie denn überhaupt katholisch?
Am besten die Kügelchen im Mixar in Wasser auflösen und
allen vermeintlichen Entarteten freiwillig oder heimlich einflößen.
Schon ist die Welt gerecht und gut, wenn alle Schwulen
Heterosexuelle sind.
Die Alt-Heteros dürfen sich dann aber auch nicht beschweren,
wenn ihnen dann nicht nur wie bisher knackige Moslems (weiß, dunkler und noch dunkler) Frauen wegschnappen sondern auch
die Neu-Heteros.
Die Konkurrenz wird dann härter werden. Denn es heisst ja, dass
die meisten zukünftigen Neu-Heteros recht gut aussehen sollen.
Aber wenn damit der Weltfrieden und das Reich Gottes umgesetzt werden kann, weil Heterosexuelle Katholiken generell ein Ausbund
an Friedensliebe sind und stets waren, und niemals Krieg führen würden, oder überhaupt gewalttätig wären, bitte sofort umsetzen!
Redaktion benachrichtigen
#89   Gotthard   18:26:32 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@miles
„Desgleichen auch den Kelch, NACH dem Mahl
mache Dich bitte mal mit dem Ritus des Pascha-Mahles vertraut …
Redaktion benachrichtigen
#88   Leo Miles   18:03:32 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@juemuc
Bei 1. Kor 11,25ff heißt es:
„Desgleichen auch den Kelch, NACH dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; solches tut, so oft ihr ihn trinket, zu meinem Gedächtnis! Denn so oft ihr dieses Brot esset und den Kelch trinket, verkündiget ihr den Tod des Herrn, bis daß er kommt.“
Paulus sagt hier auch, daß die Wandlung bzw die Einsetzung der Messe, NACH dem Mahl vollzogen wurde. Nur so macht es Sinn.
Denn die Messe ist ja eben das Opfer Jesu an den Vater zur Vergebung der Sünden. Ein Passahlamm zu essen oder Mahl zu halten, bringt eben keinerlei Vergebung der Sünden, sondern nur das Opfer Jesu Christi.
Jesus hielt Mahl mit seinen Jüngern. Danach setzte Er die Messe – also Sein Speiseopfer, als unblutiges Kreuzesopfer – ein. Jesus wandelte ja nicht das aufgegessene Passahlamm, sondern Er nahm Brot und Wein, nicht um die Jünger mit irdischer Kost zu sättigen, sondern um sie nun mit der himmlischen Speise, mit dem wahren Manna an Seinem göttlichen Wesen teilhaben zu lassen.
Denn so wenig wie ein protestantisches Stück Brot uns den Himmel aufschließt, so wenig tat es das Passahlamm. Die wahre Himmelsspeise ist Jesus selbst. Und nicht, um an Ihm fleischlich satt zu werden, sondern geistig.
Wenn ich Sie zu einem Mahl einlade und reiche Ihnen nur ein Stück Brot, was würden Sie dann sagen? Es ist also logisch, daß es hier um etwas weitaus größeres geht, als um ein gemeinschaftliches Mahl.
An anderer Stelle sagt Paulus: „Essen könnt ihr zu Hause.“
Redaktion benachrichtigen
#87   Tomás   17:42:42 | Donnerstag, 2. Juni 2011
matt 3
Wenn Sie mit „Tradis“ die Piusbrüder meinen, muß ich Ihnen Recht geben. Die jammern nur, loben sich selbst, erzählen wie toll die Roncalli-Messe ist und träumen von einer Eingliederung in die Konzilssekte.
Es gibt auch andere „Tradis“, die erkannt haben, daß nicht die Messe, sondern der Glaube entscheiden ist und sich bemühen, diesen zu verbreiten.
Redaktion benachrichtigen
#86   Soramonas   17:06:49 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Redaktion benachrichtigen
#85   Gotthard   16:22:21 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Don Camillo
Maria, Du Siegerin in allen Schlachten Gottes bitte für uns!
eine neue Anrufung … sehr interessant!
An welche Schlachten Gottes denkst du dabei?
Redaktion benachrichtigen
#84   kristall   16:16:28 | Donnerstag, 2. Juni 2011
matt 3
beßer zu sagen : die alte meße sei gut !!!
als die kirchenfeinde hier verzapfen !? im sinne: die katholische kirche sei dreck !!!!
also was nun !!??
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#83   matt3   16:12:37 | Donnerstag, 2. Juni 2011
so sind sie, die Tradis…
Sie laden zu einer ang. offenen Diskussion und dann reden sie nur von sich selbst und wie toll die alte Messe sei. Ist doch klar, dass hier Andersdenkende keine Lust haben sich anstrudeln zu lassen und gehen.
Irgendwann werden sie garkein Publikum mehr haben. Dann können sie im Puppenhaus zelebrieren.
Redaktion benachrichtigen
#82   Dumbledor   16:11:50 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paul M: Nee, Du…
Was genau hast Du armes Wesen missverstanden, hmh?
Als bibelfester Christ habe ich schon so einiges richtig verstanden, was aber nichts dran ändert, dass die Kirche (RKK) nicht selten selbstverliebt ist. o^/
Redaktion benachrichtigen
#81   Don Camillo …   15:51:26 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Tomás …
Tomás @: Herr Mosebach, der offensichtlich nicht wahrhaben will, daß die Konzilssekte nicht die Kirche ist, schaft mit seiner halbherzigen Kritik nur Konfusion. Das Feststellen und Bejammern von Mißstände in der „Kirche“, ohne die Konsequenzen zu ziehen, ist nicht nur nutzlos, sondern auch für die katholische Sache schädlich.
Tomás, Sie haben mit Ihrer Aussage, die Sache auf den Punkt gebracht. Ich sehe das auch so!
Wir haben leider fast nur noch „zahnlose Tiger“, ganz wie bei der Priesterbruderschaft Sankt Pius X.
Beten wir inständig zu Gott, dass er mutige Männer, natürlich auch Frauen, senden möge, die sich kompromisslos für den katholischen Glauben einsetzen. Nur in dieser Gesinnung, kann dem lieben Gott die schuldige Ehre erwiesen werden, und nutzbringend für unser aller Heil gewirkt werden.
Es lebe Christus der König!
Maria, Du Siegerin in allen Schlachten Gottes bitte für uns!
Redaktion benachrichtigen
#80   Tomás   15:26:59 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Dumbledor
Christus ist die unendliche Güte und da Er das Gute liebt, liebt er Seine Braut, sein Mystischer Körper, die Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#79   Paul M.   15:21:43 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Dumbledor: Nee, Du…
Was genau hast Du armes Wesen missverstanden, hmh? :-S
Redaktion benachrichtigen
#78   kristall   15:20:37 | Donnerstag, 2. Juni 2011
vogel !
von welchen familienoberhaupt sprichst du !? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#77   Dumbledor   15:17:43 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paul M: Die Heilige Katholische Kirche
ist die „Braut“ CHRISTI
und auch der mystische Leib Christi, somit ziemlich selbstverliebt o^/
Redaktion benachrichtigen
#76   Vogel   15:13:17 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Kristall
man, ich dachte schon, DU hast gerade zufällig an mich gedacht – uhrzeitgleich, wie eben mein erster Eintrag heute – war ein Satz mit X, war wohl nix…
Ich hatte gestern abend eine sehr gute Idee (denke ich).
Was hälst DU davon, wenn man für andere Menschen,
die man mag, betet – so als Geschenk.
Ich meine das ganz, ganz im Ernst. Viele Menschen haben schon so viel Besitz, können sich kaum über materielle DINGE freuen.
Vielleicht mache ich jetzt solche Geschenke.
Man wäre das schön, wenn man anderen indirekt dadurch
zur Freude und Zufriedenheit verhelfen könnte.
So, in der Hoffnung, dass unser Familienoberhaupt nicht so lange arbeiten muß,
höre ich jetzt erst mal auf.
Mit dem BETEN, das meine ich tatsächlich nicht als WITZ.
Redaktion benachrichtigen
#75   Paul M.   15:11:49 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Blackbird:
Du machst Dich über GOTT und seine Heilige Kirche lustig? :-|
Mach’ nur so weiter … wirst schon sehen…
Redaktion benachrichtigen
#74   Blackbird   15:08:01 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paulchen
das ist für mich hier wie ein Besuch im Naturkundemuseum:
„Kiek ma, ein Quastenflosser, ich dachte die wären schon längst ausgestorben“.
Außerdem seid Ihr einfach zu erheiternd.
Redaktion benachrichtigen
#73   Tomás   15:06:29 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Blackbird
Ich bitte keine Pauschalverurteilungen vorzunehmen!
Wenn Sie von Irrsinn sprechen, sollten Sie auch Roß und Reiter nennen.
Redaktion benachrichtigen
#72   kristall   15:05:51 | Donnerstag, 2. Juni 2011
schwarzer vogel !
sicher bist du ein jude ! und bruno ganz dein lieblingsschauspieler ! was !? :-S :-S
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#71   Paul M.   15:04:18 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Blackbird: Was suchst Du Starrkopf-Atheist denn
auf einer katholischen o^/ Webseite, wenn nicht den Zugang zum wahren Glauben, hmh?
Da bleibt doch nur die dümmliche, zeitgeistverdorbene Unruhestifterei!
Schäm’ Dich! :-P
Redaktion benachrichtigen
#70   Blackbird   15:01:17 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paulchen
keine Sorge, es ist unmöglich, das mir diese Seite geistig schaden könnte – dank meiner robusten Gesundheit überstehe ich auch den hier versammelten Irrsinn völlig problemlos.
Redaktion benachrichtigen
#69   Paul M.   15:00:40 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Dumbledor: Die Heilige Katholische Kirche
ist die „Braut“ CHRISTI !!! o^/
Redaktion benachrichtigen
#68   Tomás   15:00:18 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Konzilssekte
r.ruhrgebietlier: Ich bin kein „Konzilskatholik“, sondern eine konsequenter Katholik, auch Sedisvakantist genannt.
An alle: Einen unseriösen Leser, wie „tolerant“, kann man sehr einfach neutralisieren, indem man ihn einfach ignoriert.
Juemuc: Die Messe ist kein Mahl und ein Opfer, sondern nur ein Opfer. Aus diesem Grund werden Messen zelebriert ohne die Kommunion der Gläubigen. Auch ein Priester könnte während der Messe die Kommunion auslassen. Dies wäre zwar unerlaubt, würde jedoch nichts an der Gültigkeit der Messe ändern.
Redaktion benachrichtigen
#67   Dumbledor   14:59:09 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Religion
komisch, dass Jesus dieses Wort nie gebrauchte. Er wollte einfach eine freie erlöste Menschheit, die in einer guten Beziehung zu Gott lebt. Aber das Reich Gottes wurde versprochen, und was kam war die Kirche. o^/
Redaktion benachrichtigen
#66   Blackbird   14:57:26 | Donnerstag, 2. Juni 2011
kristall
Du bist ein Depp. Wie kommst Du auf den schwachsinnigen Gedanken, ich sei Jude? Hab doch oft genug darauf hingewiesen, dass ich Atheist bin.
Redaktion benachrichtigen
#65   Paul M.   14:56:38 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Blackbird: Atheisten sind immer so dünnhäutig…
Ts Ts Ts… :-S
Bekehr’ Dich oder verschwinde von der Kreuz.net-Seite!
DAS wäre wirklich bessser für Deine wenig-vorhandene
Fast-Geist-Gesundheit! :-)
Redaktion benachrichtigen
#64   kristall   14:55:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paul M.
das macht nicht der zeitgeist !!!! der schwarze vogel ist ein jude der gegen die katholiken abrotzten will !!!! seine größte freude !!!!
:-S :-[ :-D :-D :-D ^-^ :)3
Redaktion benachrichtigen
#63   Blackbird   14:51:49 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Paulchen
erzähls Deiner Handpuppe :-S
Redaktion benachrichtigen
#62   kristall   14:50:49 | Donnerstag, 2. Juni 2011
du !!!!
bist doch keiner von uns…geh wieder zurück
gell
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#61   Paul M.   14:49:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Blackbird:
Der Zeitgeist hat Ihrer geistlichen Gesundheit schon sehr geschadet!
Ich sagte „geistlich“! o^/
Redaktion benachrichtigen
#60   Blackbird   14:49:12 | Donnerstag, 2. Juni 2011
war ich schon
der hat mit zu den falschen Priestern der Gojim geschickt :-D
Redaktion benachrichtigen
#59   kristall   14:47:54 | Donnerstag, 2. Juni 2011
geh zum rabbi !
und erzähl im das… :-S :-S
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#58   Blackbird   14:45:00 | Donnerstag, 2. Juni 2011
wenn…
irgend ein Priester schrie: „Ha, ein Gotteslästerer – kreuzigt ihn“ war der dumpfe Pöpel halt genauso schnell bei der Umsetzung, wie später, wenn es hieß „verbrennt ihn“
Merke: Religion schadet Ihrer Gesundheit – fangen Sie gar nicht erst damit an.
Redaktion benachrichtigen
#57   kristall   14:39:06 | Donnerstag, 2. Juni 2011
vielleicht schon !!??
aber die juden haben ihn halt umbringen laßen…
gell schwarzer vogel :-S
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#56   Blackbird   14:36:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011

dieser Jesus wäre beim großen Ariernachweis aber auch mit Pauken und Trompeten durchgefallen…
Redaktion benachrichtigen
#55   kristall   14:32:48 | Donnerstag, 2. Juni 2011
dumpl !
ein jud !? ein talmudgläubiger etc. wie du der jesus christus ins maul nimmt ist nicht erlöst sondern fährt in die hölle !!!! ;-) :-! :-[ :-[ :-[ :-[
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#54   Tolerant   14:25:31 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Messe? das Wort ist relativ modern.
Die frühchristliche Tradition weiß von „Eucharistia“= Danksagen.
Möge man mir meine „Dümmlichkeit“ und Geschmacklosigkeit“ nachsehen, Ihr Lieben.
Redaktion benachrichtigen
#53   juemuc   14:19:30 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@ Leo Miles
Völliger Unsinn, den sie da von sich gegeben, der jeder Theologie widerspricht. Die Messe ist selbstverständlich das Pessachmahl. Die Worte „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut das für euch vergossen wird. Tut das, so oft ihr es tut, zu meinem Gedächtnis“ sind die Einsetzungsworte, die Jesus während des Mahles zu seinen Jüngernn gesagt hat. Im Pesach wird das Opfer vorweggenommen. Und das feieren wir am Gründonnerstag, die Einsetzung der Messe am Abend vor seinem Leiden. Und genau deshalb ist die Messe beides Mahl und Opfer.
Redaktion benachrichtigen
#52   Dumbledor   14:18:05 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Tolerant: Ich bin von Jesus Christus erlöst Was und wer könnte mir schaden?
niemand, außer denen, die es einem streitig machen wollen und denen die die Erlösung an einen einzig waren Ritus binden wollen, um andere davon auszuschließen.
Redaktion benachrichtigen
#51   Brandenburgis   14:17:29 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Eine Messe mit
Wandlung kann es wohl erst nach Xi Himmelfahrt gegeben haben.
Redaktion benachrichtigen
#50   Kriemhilde die Wilde   14:16:59 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Mein Lehrer heisst Jesus…
Das behauten ja sehr viele.
Aber gibt einem das das Recht, andere zwangszubeglücken (wenn die Argumente den anderen nicht übezeugen, mit anderen Mitteln zum Wohle des anderen ein bisschen nachzuhelfen)?
Darf jeder seine einzige Wahrheit verteidigen, indem er sie anderen aufnötigt?
Lack of beliefs in Gods www.youtube.com/watch?v=sNDZb0KtJDk&…
Putting faith in place of critical thinking www.youtube.com/watch?v=5wV_REEdvxo&…
Evolution www.youtube.com/watch?v=vss1VKN2rf8&…
Jesus machte ein Angebot.
Er lebte anderen vor.
Schüler Jesu sein heisst also, zu fordern,
aus einer Anonymität eines Sodalitiums?
Und andere namentlich mit PLZ anzuprangern?
Oh Jesus!
Redaktion benachrichtigen
#49   Tolerant   14:14:15 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Was kann ich denn dafür, dass der Erlöser
auf aramäisch/hebräisch Jeschua heißt, auf Griechisch Jäsous und auf Lateinisch Jesus?
Fragt die Gelehrten … oder den lieben Herr Miles
Redaktion benachrichtigen
#48   Leo Miles   14:12:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@juemuc
Nein, die Messe wurde nach dem Mahl des Passahlammes eingesetzt. Die Messe ist somit nicht das Mahl. Denn nicht das Passahlamm, also ein irdisches Gut, ist die himmlische Speise, sondern Jesus bzw Gott selbst.
Die gewandelte Hostie, das heilige Messopfer ist eben nicht das gemeinschaftliche Passahlamm, sondern es ist Jesus, der sich dem Vater opfert und sich mit uns in der heiligen Kommunion vereinigen möchte, damit wir Anteil an Seinem göttlichen Leben haben können.
Redaktion benachrichtigen
#47   Mary Cruz   14:11:51 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Martin Mosebach verwechselt das Passahmahl mit dem Passahopfer
Er wies den Zornentbrannten darauf hin, daß die Messe keine Vergegenwärtigung des Abendmahls sei: „Die erste Messe überhaupt hat nicht im Abendmahlssaal, sondern auf Golgatha stattgefunden.“
In Wahrheit ist es so, dass das Passahmahl Jesu mit seinen Jüngern die erste Messe war, in der Jesus seinen Opfertod am Kreuz als Passahlamm vorzog, indem er Brot und Wein in sein Fleisch und Blut verwandelte und sich seinen Jüngern als den ersten hingab.
Tomás: Die erste Messe hat Jesus beim Letzten Abendmahl zelebriert. Zwischen dieser Messe und der sog. tridentinischen Messe gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Bei dem Letzten Abendmahl hat Christus sein Opfer am Kreuz für die Apostel vorgezogen und bei allen Messen danach wurde und wird dieses Opfer auf unblutiger Weise wiederholt.
Redaktion benachrichtigen
#46   juemuc   14:07:27 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Die Eucharistie…
… vergegenwärtig selbsverständlich beides. Das gemeinsame Mahl der Christen, als auch das Opfer in der Gestalt von Brot und Wein. Die Einsetzung der Messe fand während des letzten Pesachmahls Jesu am Abend vor seinem Leiden statt, wie es Gründonnerstag gefeiert wird und nicht während der Kreuzigung.
Der Roman- und Drehbuchautor Mosebach, der von Theologie genausoviel Ahnung hat, wie ein Mann vom Kinderkriegen, nämlich gar keine, beschränkt die Messe, genauso wie die Traditionalisten, auf einen Opferkult, was dem Urverständnis der Eucharistie als (Herren-)Mahl eklatant widerspricht.
Redaktion benachrichtigen
#45   Leo Miles   14:07:11 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Tolerant
Ich bin so furchterregend wie Sie tolerant sind.
@Brandenburgis
Ich habe nur den Vorschreiber zitiert.
Redaktion benachrichtigen
#44   kristall   14:05:27 | Donnerstag, 2. Juni 2011
tollwut !
wie kann ein typ jüdischen glaubens wie du !!?? von
jesus christus erlöst sein !!?? :-S
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#43   Leo Miles   14:04:15 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Auctor
1. Ja, ich bin gesinnungsgefärbt. Meine Gesinnung heißt Gott und Wahrheit. Wie heißt Ihre? Stolz und Lüge?
2. Ja, ich bin indoktriniert, von Gott. Sie sind frei davon wa?
3. Womit können Sie Ihre synagogische, talmudische „Exegese“ belegen? Habt Ihr da Kajalstifte und Kondome und Antibabypillen gefunden?
4. Mein Lehrer heißt Jesus. Wie heißen Ihre?
Redaktion benachrichtigen
#42   Tolerant   14:02:35 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Wenn sich einer schon LÖWE SOLDAT nennt,
muss er schon von sehr weit her sein.
Furchterregent im Kampfe hier !!!
Redaktion benachrichtigen
#41   Brandenburgis   14:00:13 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Leo MIles
Wie kommen Sie auf „Jude Jeschua“? Wo leht die Kirche dergleichenß
Redaktion benachrichtigen
#40   Auctor   13:58:54 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Leo Miles
…es ist zu niedlich!
SIE fordern mich zum eigenständigen Denken auf – und reproduzierren hier nichts weiter als durch nichts belegbaren, gesinnungsgefärbten, indoktrinierten Quatsch!
Vielleicht solten Sie mal über IHRE „Lehrer“ nachdenken…
Redaktion benachrichtigen
#39   Leo Miles   13:56:30 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Kriemhilde
Richtig! Schluß mit eurer alten 68er-Leier! Schluß mit eurem ewigen Satansgedöns!
Redaktion benachrichtigen
#38   Tolerant   13:56:27 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Ich bin von Jesus Christus erlöst
Was und wer könnte mir schaden?
Redaktion benachrichtigen
#37   Kriemhilde die Wilde   13:54:05 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Jollie Joker: Denken
Ist das Denken denn nun in der Kirche oder in der Sekte sehr selten geworden?
Als Kirche wird immer die Sekte bezeichnet und die Sekte als Kirche.
Ist für Sie nun die Sekte die Kirche oder die Kirche die Sekte?
Zumindest kann man Ihnen schon mal Recht geben!
Man muss es nur genau definieren.
Ich denke, denken birgt Gefahren, Neues zu denken.
Das will nicht jeder.
Daher lasssen es die Altdenker lieber bleiben, neu zu denken.
Denken lohnt sich www.youtube.com/watch?v=KNhrSw_RKu0
Critical Thinking www.youtube.com/watch?v=6OLPL5p0fMg&…
Redaktion benachrichtigen
#36   r.ruhrgebietler   13:53:08 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Tomás:
bin beeindruckend, dass ein v-ii-konzilsgläubiger doch etwas vom Leiden und Sterben des Herrn Jesus Christus versteht! (ihr Beitrag Donnerstag, 2. Juni 2011 13:38)
bei ihnen scheint hoffnung zu bestehen! bin gespannt, denn bald ist Pfingsten!
Redaktion benachrichtigen
#35   Leo Miles   13:52:33 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Auctor
Umso schlimmer. Denn entweder liegt es an Ihnen persönlich und Sie haben nicht viel begriffen oder es liegt an Ihren Lehrern, die Ihnen ne Menge exegetischen Blödsinn eingeimpft haben. Wie wäre es mal mit selber denken? Aber dann wackelt der profitträchtige Stuhl wa…
Annas und Kaiphas saßen auch auf „hohen Stühlen“…
Redaktion benachrichtigen
#34   Auctor   13:49:08 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Leo Miles
Und wenn ich Ihnen sagen würde, dass ich vom Lehrstuhl einer päpstlichen Universität für Exegese oder meinetwegen alte Kirchengeschichte, ja sogar für Dogmatik schriebe… – für Sie und Ihresgleichen ist doch eh’ alles nur „konzilsverseucht“!
Redaktion benachrichtigen
#33   kristall   13:48:53 | Donnerstag, 2. Juni 2011
froh locken !!?? tut höchstens der
>:) wenn er dich sieht !!!! ;-) :-! :-[ :-[ :-[ :-[ :-#
Redaktion benachrichtigen
#32   Leo Miles   13:47:36 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Die „Toleranz“
hört bei den „Toleranten“ halt gegenüber Jesus, der Wahrheit und seinen Kindern Gottes auf.
Da beweisen Sie uns jetzt nichts neues…
Redaktion benachrichtigen
#31   Mary Cruz   13:47:21 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar,
warum das Passahmahl als Abendmahl bezeichnet wird – was es definitiv nicht ist, und so auch nicht im Evangelium steht.
Redaktion benachrichtigen
#30   Tolerant   13:45:41 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Es freut meine Seele und mein Geist frohlockt,
wenn mir gescheite Leute hier Nachhilfeunterricht erteilen
oder mich tadelnd zurecht rücken.
Weiter so, sagt mirs, Halleluja!
Redaktion benachrichtigen
#29   Leo Miles   13:44:49 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Auctor
Ja klar, und die waren sogar auch noch barbusig und predigten nebenbei das Evangelium, denn so hat es ihnen Jesus aufgetragen…
Aus welcher Anstalt schreiben Sie uns???
Redaktion benachrichtigen
#28   Auctor   13:42:43 | Donnerstag, 2. Juni 2011
…„gibt es keinen wesentlichen Unterschied…“
…bis auf die Tatsache, dass man rund um einen Tisch lag (!), aramäisch miteinander sprach – und höchstwahrscheinlich Frauen für das Bereiten der anderen Speisen und zumindest für das Auftragen anwesend waren!
ZUtiefst tridentinisch, schon klar!
Redaktion benachrichtigen
#27   kristall   13:40:36 | Donnerstag, 2. Juni 2011
du kannst !!!!
auch brausen gehen !!!! :-S :-[ :-D :-D :-D ^-^
:)3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#26   Leo Miles   13:40:03 | Donnerstag, 2. Juni 2011
@Tolerant
Der Jude Jeschua zelebrierte gewiss eine Tridentinische Messe in Latein auf Golgotha.
1. Der Jude Jeschua kann als Gott alle Sprachen.
2. Der Jude Jeschua opferte sich auf Golgatha dem himmlischen Vater zur Vergebung der Sünden.
3. Die tridentinische Messe vergegenwärtigt dieses Opfer Jesu, um dessen Verdienste allen Menschen zu allen Zeiten zuführen zu können.
Redaktion benachrichtigen
#25   Tomás   13:38:28 | Donnerstag, 2. Juni 2011
tolerant
Die erste Messe hat Jesus beim Letzten Abendmahl zelebriert. Zwischen dieser Messe und der sog. tridentinischen Messe gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Bei dem Letzten Abendmahl hat Christus sein Opfer am Kreuz für die Apostel vorgezogen und bei allen Messen danach wurde und wird dieses Opfer auf unblutiger Weise wiederholt.
Redaktion benachrichtigen
#24   Tolerant   13:36:01 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Was kann man an einem Regentag schon tun?
Die Zeit bei kreuz-net verbringen.
um sich zu bilden, sich zu wundern
Sancte Antonio, ora pro nobis !!!
Redaktion benachrichtigen
#23   Mary Cruz   13:34:11 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Die Kirchenlehre der „Konzilskirche“ und das Versagen der Vernunft
räumt der menschlichen Vernunft einen zu großen Stellenwert ein.
Damit stellt das II. Vatik. Konzil sich über die Beschlüsse des I. Vatik. Konzils, bei dem klar und deutlich die ‘ungeschaffene Wahrheit’ über die ‘geschaffene Vernunft’ gestellt wurde.
Die Durchsetzung der menschlichen Vernunft ist der falsche Weg, der dazu führt, dass viele Menschen mit dem Strom schwimmen statt stromaufwärts; dass ihr Wille sich durchsetzt, statt der Wille Gottes.
Statt zu erkennen, dass die Liebe Gottes, die seinem Gesetz innewohnt, die einzige Macht ist die zu Frieden und Gerechtigkeit führt, finden Machtspiele und Machtmissbräuche statt, die zu einer destruktiven Gesellschaft voller Gewalt führen.
Glaube und Vernunft sind nicht vereinbar, weil die Vernunft versagt, wenn ihr Widerstand entgegengesetzt wird.
Es ist auf jeden Fall ratsam, auf die Erfüllung des eigenen Willens zu verzichten und dafür zu leiden, als ihn unter allen Umständen mit irgeneinem Machtmittel durchzusetzen.
Der Verzicht auf das Böse oder dessen Unterdrückung setzt eine weitaus größere Macht ein, die das Böse vernichtet.
Redaktion benachrichtigen
#22   Mighty Counsellor †   13:32:48 | Donnerstag, 2. Juni 2011
Was ist das für ein primitiver Haufen?
Grüppchen um Grüppchen verließ mal leise und mal türenschlagend den Saal …
… türenschlagend …
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
Alte MesseEs gibt nur eine Rettung – die Tradition Alte MesseBei der Alten Messe endet jede Toleranz HandkommunionLektion gelernt: Nie wieder Neue Messe Alte MesseEin richtiger Regimebischof Alte MesseDer Pius-Distriktobere kommentiert die neue Instruktion Alte MesseAlte Messe: Man will die sakrilegische Handkommunion erzwingen Alte MesseDeutsche Bischöfe im Suizid-Rausch Alte MesseFür ihn ist das Wort Fortschritt ein Synonym für Dekadenz Alte MesseDer Widerstand gegen die Instruktion formiert sich schon Alte MesseNur dem Mutigen gehört die Alte Messe Alte MesseDeutschland: Nur die Piusbruderschaft steht hinter dem Papst Alte MessePriesterweihen im Alten Ritus verboten Alte MesseDie Alte Messe muß in jedem Priesterseminar unterrichtet werden Alte MesseDer bedrängte Bischof getraut sich nicht Alte MesseDas gibt es immer noch: Diözese verbietet Alte Messe
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net