Ernennungen
Neuer Erzbischof von Luxemburg
Der Neuernannte unterhält engste Beziehungen zu Deutschland. Sogar sein bevorzugter Fußball-Club ist deutsch.
Mons. Jean-Claude Hollerich
Mons. Jean-Claude Hollerich
© Pressebild
(kreuz.net) Papst Benedikt XVI. ernannte heute den Jesuiten, Mons. Jean-Claude Hollerich (52), zum neuen Erzbischof von Luxemburg.

Das gab der vatikanische Pressesaal bekannt.

Der Papst nahm gleichzeitig den Rücktritt von Erzbischof Fernand Franck (77) an.

Das luxemburgische Radio ‘RTL’ berichtete bereits gestern von der bevorstehenden Ernennung.

Das halbe Leben in Japan

Mons. Hollerich erblickte am 9. August 1958 das Licht der Welt.

Er stammt aus der 20.000-Seelen Stadt Stadt Differdingen im Süden des Landes.

Von 1978 bis 1981 war er Alumne im Priesterseminar Germanicum et Hungaricum in Rom.

Im Jahr 1981 trat er zu den Jesuiten über.

Neun Jahre später empfing er die Priesterweihe.

Zum ersten Mal war er von 1985 bis 1989 in Japan. Er studierte dort Japanisch und begann sein Theologiestudium.

Dieses schloß er im Jahr 1990 an der ordenseigenen Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt ab.

Danach studierte er bis 1994 im Fach Linguistik in München. Promoviert wurde er zum zweiten Mal nach Japan geschickt.

Dort wurde er Professor an der Sophia-Universität in Tokio und von 1998 bis 2001 Seelsorger der dortigen deutschsprachigen Gemeinde.

Das Jahr 2001 verbrachte er als Sabbat-Jahr in Bonn.

Zuletzt war er dort Rektor der Jesuitengemeinschaft und Vizepräsident der Sophia-Universität in Tokio, wo er auch Europa-Studien unterrichtete.

Der neue Erzbischof wird am 16. Oktober in der Kathedrale von Luxemburg zum Bischof geweiht.

Weltliches auf ‘facebook.com’

Bis vor kurzem besaß Mons. Hollerich einen Account auf der Selbstdarsteller-Webseite ‘facebook.com’.

Das berichtete die luxemburgische Zeitung ‘Tageblatt’.

Er offenbarte sich dort als Anhänger der Facebook-Seite „I need a glass of wine“ – „Ich brauche ein Glas Wein“ – und des japanischen Restaurants „Kamakura“ in Luxemburg.

Unter den „Favoriten“ auf ‘facebook.com’ nennt er die Seite der deutschen Bundeskanzlerin, CDU-Genosse Angela Merkel.

Sein Lieblingsfußball-Team ist der ‘FC Bayern München’.
      
64 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#65   Mufelius †   01:03:34 | Donnerstag, 14. Juli 2011
Vineta, es geht doch gar nicht um das „Glück des Menschen“, es geht hier (und bei Ihnen permanent) um Penunze, Kohle, Schotter, Kies. Und wenn die Leute dauernd nach Malle zum Saufen fahren können, dann scheint genug Mammon da zu sein, wa?
4) Der „Unfug“, das war in einem sehr großen Maße die „neuen“ Bundesländer. Ich finde nicht, dass es Unfug ist, unsere Brüder zu unterstützen – das mögen Sie anders sehen.
Und nebenbei, Vineta, bei Ihnen habe ich das Gefühl, Ihr Glück hinge nur vom Mammon ab, so oft wie Sie davon reden.
Redaktion benachrichtigen
#64   Vineta   00:46:20 | Donnerstag, 14. Juli 2011
MUFELIUS, der typisch deutsche Ignorant:
1)
Als ob das Glück eines Menschen auch nur im geringsten davon abhinge, ob und wie oft er jedes Jahr sich Mallorca, die Malediven usw. „ leisten“ kann!
2)
Als ob das Glück eines Menschen auch nur im geringsten davon abhinge , sich in möglichsten kleinen zeitlichen Abständen einen teuren Neuwagen „leisten“ zu können!
3)
Als ob es nicht die Deutschen wären, die in Europa zum geringsten Prozentsatz ein eigenes Haus besitzen!
4)
Als ob Sie zum Thema Reichtum überhaupt irgendwas begriffen hätten! Sie kennen weder die Anzahl der Schuldenbillionen von Bund, Ländern und Kommunen… noch die Verbrecher, die sie aus welchen Gründen und für welchen Unfug im einzelnen aufgetürmt haben.
Redaktion benachrichtigen
#63   Tomás   00:04:04 | Donnerstag, 14. Juli 2011
Vineta:
Hollerich vertritt nicht die Kirche, sondern die Konzilssekte.
Redaktion benachrichtigen
#62   Mufelius †   00:01:46 | Donnerstag, 14. Juli 2011
Vineta, Sie haben Recht! Wir sind ein sehr armes Land, nagen allesamt am Hungertuch und es ist wirklich eine Schande, dass die meisten Menschen nur einmal im Jahr in Urlaub fahren können, die Armen und sich nur alle paar Jahre ein neues Auto kaufen können.
Meine Güte, Vineta, wo leben Sie denn? Gucken Sie doch mal raus in die Welt – 90% der Menschen wären froh darum, so arm wie wir zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#61   catholic   22:08:39 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Facebook zum Papst
Eine Milliarde neuer Freunde warten auf Dich
Redaktion benachrichtigen
#60   Vineta   17:52:17 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Alstak:
Ein totaler politischer Laie ohne Sinn für eine vernünftige und ethische Politik sowie ein bedauernswertes Opfer der Unterhaltungsindustrie Facebook , wo private Nichtigkeiten eingestellt werden ( mit Freigabe an wen in diesem Fall?) und des Amüsierbetriebs Fußball, bei dem in Ds Stadien jede Woche zirka 600 000 Anhänger einer Subkultur grölen bzw. auf Schlägereien aus sind, die sündhaft teuer von der Polizei unterbunden werden müssen,… als Erzbischof??? Lieber gar keine Kirche als eine solche !!!
Redaktion benachrichtigen
#59   Alstak   13:24:23 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Vineta:
Nur weil Sie die Poltiik von Frau Merkel nicht schätzen und finden, er sollte lieber seine Zeit hier auf +.net verbringen, als auf Facebook, disqualifiziert ihn in keiner Hinsicht.
Redaktion benachrichtigen
#58   Vineta   12:52:41 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Ach bitte Mufelius, äußern Sie sich doch mal hier ausführlich über den von Ihnen behaupteten Reichtum Deutschlands, damit wir in dieser desaströsen Lage endlich mal wieder was zum Lachen haben. Am besten beginnen Sie damit, daß Sie die Billionenlöcher von Bund, Ländern und Kommunen ignorieren, so wie fast alle etablierten Politiker.
Redaktion benachrichtigen
#57   Tomás   11:06:16 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Vineta:
Ihre Charaktisierung von diesem Hollrich ist sehr gut! Diese sind aber nur die Symptome. Die Krankheit ist die Tatsache, daß dieser Herr, wie sein Mentor Ratzinger, nicht katholish ist.
Auch die von Ihnen sehr gut beschriebene Politik von Merkel, ist zu einem großen Teil, ein Produkt der Untätigkeit oder sogar Unterstützung durch die modernistischen „Bischöfe“, dazu zähle ich den Ratzinger, der zu Merkel ein sehr gutes Verhältnis haben soll.
Redaktion benachrichtigen
#56   Mufelius †   08:55:25 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Vineta, was glaubst Du eigentlich, warum D so reich ist?
Redaktion benachrichtigen
#55   Vineta   08:19:24 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@ALSTAK, der als Prototyp des oberflächlichen Deutschen hier bejubelt,
wie ein künftiger Erzbischof:
1) davon angetan ist, seine kostbare Zeit damit zu vergeuden, Eitelkeiten und Nichtigkeiten ( und nicht etwa Religiöses) für ein Facebookprofil zu präsentieren und sich für den Fußballclub irgendeiner Stadt zu ereifern.
2) Politiker wie Merkel schätzt, die als Kanzlerin ja NUR mehr oder weniger dafür verantwortlich ist, daß D durch ihr Nichtstun und ihre Fehlentscheidungen hurtig den Bach runtergeht: Stichworte dazu: idelle und finanzielle Förderung des Porno-,Homo-und Abtreibungshedonismus, billionenteure Muselimporte, um das daraus resultierende Geburtendefizit etwas auszugleichen, Verharmlosung des Islam und Verherrlichung des Judentums in Form von Milliardengeschenken, Hunderte von Milliarden für die Zerstörung des deutschen Bildungsniveaus, für den überstürzten Atomausstieg, usw… Enteigung des Volkes zugunsten einer Transfer-EU usw. usf… reicht das nicht ?
Redaktion benachrichtigen
#54   Evelynn van der Meer   02:58:09 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Unterhält nicht auch keusch.net eine fratze-book-Seite um zu erleichtern, dass man den Button „Information zuspielen“ auch findet; und wenn schon nicht freiwillig, dann mit Trick 17 oder 66.
Redaktion benachrichtigen
#53   Alstak   02:27:34 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Er geht eben mit der Zeit. Wie kann man am besten ein großes Publikum ansprechen? Über Facebook. Warum nicht? Sicherlich ist es auch Tummelplatz für zwielichtige Gestalten, aber man kann ja frei entscheiden, mit wem man dort in Kontakt tritt. Ich kann mich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass es als Manko gilt, aus Deutschland zu kommen, Fussball zu mögen und Japanisch zu können. Ist ein kosmopolitischer Bischof mit eigenen und offen zelebrierten Ansichten, der das moderne System von Christlichkeit repräsentiert nicht das, was dazu führen könnte, dass die RKK wieder an Attraktivität gewinnt? Fazit: Das gefällt mir!
Redaktion benachrichtigen
#52   Vineta   00:35:15 | Mittwoch, 13. Juli 2011
GUT ZU WISSEN,
wer heutzutage die besten Chancen auf ein Bischofsamt hat:
Personen, die
1) als Fallfans das Auf und Ab eines Clubs verfolgen und bei Spielen herumgrölen und Fähnchen schwenken
2) sich mit Nichtigkeiten auf Facebook präsentieren
3) und eine Politikerin wie Merkel großartig finden.
Redaktion benachrichtigen
#51   Grüner Ritter †   19:39:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
Tschibo: immerhin ist er aus Ostasien unbekehrt zurückgekommen ;-)
Redaktion benachrichtigen
#50   Theolungus †   19:26:51 | Dienstag, 12. Juli 2011
Koan Neuer!
Redaktion benachrichtigen
#49   Dumbledor   18:33:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mit „Bayern München“ hat der Erzbischof sich schon disqualifiziert^^
Redaktion benachrichtigen
#48   catholic   17:46:46 | Dienstag, 12. Juli 2011
Die größten Leistungen, die leider manche Menschen erbringen:“ Ich habe immer recht. Die anderen sind schlecht. Und wer nicht wird wie ich, der kommt in die Hölle.“
Diese Haltung ist leider bei den Fanaten aller Religionen verbreitet. Gott sei Dank, hat jede Religion auch ihre Ärzte. Religion ist heilbar.
Redaktion benachrichtigen
#47   Tchibo   16:06:53 | Dienstag, 12. Juli 2011
Na, welche Suspektivitäten will man den aus den biographischen Angaben des künftigen Luxemburger Erzbischofs herausfiltern :
Jesuiten-Mitgliedschaft = suspekt;
langjährtiger Japan-Auenthalt = supekt;
Fan von FC Bayern-München = suspekt;
Merkel-Fan = um Himmelswillen wie supekt;
Sabbat-Jahr im preußischen Bonn = suspekt;
Selbstdarsteller auf Facebook.com = suspekt;
Seelsorger in Japan = suspekt;
Theologiestudium erst nach
dem Japanologiestudium = sehr suspekt;
Was haben die römischen Entscheidungsbehörden dabei
gedacht, einen Mann zum Erzbischof von Luxemburg zu
ernennen, der doch einen Großteil seines Lebens mit
nichtchristlichen Religionen zugebracht hat, in Luxemburg
weiterhin japanische Restaurants, wie das Kamakura, aufsucht,
wenn es mal dabei bleibt.
Zumindest ist dies alles sehr zuspekt, auch dass der gebürtige
Luxemburger im römischen Priesterseminar Germanicum et Hungaricum alumniert hat…
Warum wurde da kein einfältig gläubiger und altrituellen Katholik aus
Zaitzkofen für das Amt ausersehen.
Warum nur, warum…?
Redaktion benachrichtigen
#46   kritischer Katholik   15:58:03 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nur weil man nicht alles glaubt was irgendjemand angeblich in grauer Vorzeit gesagt hat ist man nicht denkfaul.
Und wenn ein Papst sich für unfehlbar erklärt, wenn er ex cathedra spricht,ist das selbstherrlich.Es gab auch damals schon Gegenstimmen.
Richtig ist auch ,daß Pius XII der letzte Papst war,der so von sich überzeugt war.
Das heißt aber noch lange nicht,daß seine Nachfolger nicht rechtmäßig sind.
Für mich sind Päpste Menschen mit Fehlern und Schwächen wie wir alle.
Ich glaube auch nicht,daß jemand ein ganz normaler Mensch ist und sobald er zum Papst gewählt wurde kommt der heilige Geist über ihn. Oder wie soll ich mir das vorstellen.
Das passt ins Mittelalter. Ich bin mir ziemlich sicher wenn Jesus heute leben würde,würde er auch einiges in der kath. Kirche ändern.
Denn er war ja in seiner Zeit durchaus ein Revolutionär.
Redaktion benachrichtigen
#45   Lycobates   15:43:54 | Dienstag, 12. Juli 2011
@kritischer Katholik
„„Man könnte meinen der Rest der Menschheit sei geistig minderbemittelt““
Nein, aber träge oder denkfaul oder überfordert oder einfach uninteressiert, das schon.
Jeder, der sich unter Hinzunahme der Quellen und mit Bezug auf Kirchenlehre und Dogma mit dieser Problematik seit 1968 kritisch auseinandersetzt, in erster Linie oft nolens volens, durch Umstände gefordert, kann und wird die richtigen und notwendigen Schlüsse ziehen.
„„Ich kann mich nicht daran erinnern,daß er sich jemals dazu geäußert hat. Und ich meine IHN nicht irgendeinen Pius““
Sie meinen IHN, das ist gut so.
Und WIE wissen SIE denn, ob und wann und wie Er sich zu etwas geäußert hat, wenn nicht durch „irgendeinen Pius“? Von Petrus, Paulus und Johannes angefangen?
Diejenigen eben, zu denen Er gesagt hat (und nicht zu anderen): „Wer euch hört, der hört mich.“ Bitte auch Galater 1,8 einbeziehen.
Vielleicht denken Sie einmal darüber nach, kritisch katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#44   Diamant †   15:42:35 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mingaer:
<Hollerich steht seine teuflische Dummheit und Verschlagenheit ins Gesicht geschrieben. Es gibt Menschen, da kann man sowas mit einem Blick erkennen.>
.
Da können Sie von Glück reden, dass es hier kein Bild von Ihnen gibt.
Redaktion benachrichtigen
#43   kritischer Katholik   15:41:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Mingaer
jetzt können Sie den Menschen schon im Gesicht lesen,welche Charakter sie haben.Das ist enorm.
Bei anderen Menschen erkennt man viel an dem Unsinn ,den sie verbreiten.
Redaktion benachrichtigen
#42   Diamant †   15:37:25 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lycobates:
<Die fallen noch lieber auf der Stelle tot um, als ein Sakrament im überlieferten Ritus zu spenden.>
.
Das trifft z.B. in unserem Bistum zu, wo die Feier nach dem alten Ritus in den „V2-Kirchen“ absolut tabu ist, auch wenn es Gläubige wünschen. Unser em. Bischof (Dr. iur. can.) hat sich sogar mal zur Behauptung verstiegen, die Piusbruderschaft sei nicht katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#40   Pascal123   15:32:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
das wird Ihn auch nicht interessieren.
Warum und wie auch???
Redaktion benachrichtigen
#39   kritischer Katholik   15:29:24 | Dienstag, 12. Juli 2011
Also ich kann mir nicht vorstellen,daß Gott soviel Wert darauf legt nach welchem Ritus jemand geweiht wird. Ich kann mich nicht daran erinnern,daß er sich jemals dazu geäußert hat.Und ich meine IHN nicht irgendeinen Pius.
Redaktion benachrichtigen
#38   Lycobates   15:23:35 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Diamant
„„Allem Anschein nach? Haben Sie (und vor allem Tomás) es nicht ein bisschen genauer? Vielleicht war derjenige Bischof, der Hollerich zum Priester geweiht, selber gültig geweiht. Solange das nicht klar ist, handelt es sich um blosse Unterstellungen““
Das ist an sich schon richtig.
Derjenige Bischof, der Br. Hollerich 1990 zum Priester geweiht hat, kann zwar in der Tat selber gültig geweiht sein (wenn er nach dem überlieferten Pontifikale, also vor 1968, zum Priester UND Bischof geweiht wurde).
Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte (es gab 1990 in der Konzilskirche noch eine stattliche Anzahl gültiger Bischöfe) ist doch sehr unwahrscheinlich, daß dieser Bischof einen Aspiranten aus dem ganz dem Modernismus verfallenen Jesuitenorden nach dem überlieferten Ritus zum Priester geweiht hätte.
Wissen Sie: ich kenne meinen konziliaren Pappenheimer!
Die fallen noch lieber auf der Stelle tot um, als ein Sakrament im überlieferten Ritus zu spenden.
Fragen Sie doch einmal Hochw. Lehmann, eine wahre Messe zu feiern!
Gut: Unterstellungen, ja; aber doch mit einer großen moralischen Gewißheit.
Warten wir ab. Im Oktober werden wir es genau wissen.
Redaktion benachrichtigen
#37   Diamant †   15:21:31 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mit dem Kirchenrecht.
Redaktion benachrichtigen
#36   kritischer Katholik   15:20:09 | Dienstag, 12. Juli 2011
Es ist sowieso absurd,daß sich hier immer Leute dazu berufen fühlen festzulegen,wer rechtmäßig geweiht ist und wer nicht. Mit welchem Recht eigentlich?
Man könnte meinen der Rest der Menschheit sei geistig minderbemittelt.Jedenfalls in den Augen dieser Rechtgläubigen.
Redaktion benachrichtigen
#35   Diamant †   15:13:46 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mingaer: <Weihen können somit im Prinzip unerlaubt, jedoch gültig […] sein.>
.
Ja, dass wissen die Piusse nur allzu gut!
Redaktion benachrichtigen
#34   Pascal123   15:10:35 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Tomas+mingaer
@tomas
Ohne Messe und Sakramente auskommen das geht bei Ihnen???
Das ist schon echt lustig. Sie brauchen die Gnade Gottes um in den Himmel zu kommen und darum bitten Sie. Sehr gut da bin Ich bei Ihnen. Warum um alles in der Welt brauchen Sie dann noch nen Papst???? Weil es dann schneller geht???
Wenn Sie ohne Messe und Sakramente auskommen und erhalten die GNade Gottes durch erbitten warum veranstalten Sie hier dann den ganzen zinnober???
Dann brauche sSie weder Papst noch nen Priester denn Dann führt Ihr Weg zum Heil und Gnadengeschenk doch über Gott!!!
@Mingaer
Ohne Papst wer sollten diese Priester sein??? WEr hat diese denn geweiht??
Redaktion benachrichtigen
#33   Diamant †   15:09:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lycobates:
<Die „Priesterweihe“ des Jesuitenbruders Hollerich 1990 hat allem Anschein nach nicht im katholischen Ritus stattgefunden, ist also unwirksam.>
.
Allem Anschein nach? Haben Sie (und vor allem Tomás) es nicht ein bisschen genauer? Vielleicht war derjenige Bischof, der Hollerich zum Priester geweiht, selber gültig geweiht. Solange das nicht klar ist, handelt es sich um blosse Unterstellungen.
.
Mufelius: Duden erlaubt „Kommas“. (Duden, Rechtschreibung der deutschen Sprache, 21. Auflage, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1996)
Redaktion benachrichtigen
#32   Lycobates   15:05:19 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Diamant
Herr (bzw. Bruder S.J.) Hollerich soll erst im Oktober 2011 geweiht werden. Er ist es noch gar nicht.
Den Namen des Konsekrators werden wir noch erfahren; vermutlich wird es der „Nuntius“ in Brüssel sein. Der ist allerdings nur ein einfacher Priester, kann also keine wirksamen Bischofsweihen, auch wenn er wollte, erteilen.
Die „Priesterweihe“ des Jesuitenbruders Hollerich 1990 hat allem Anschein nach nicht im katholischen Ritus stattgefunden, ist also unwirksam.
Einer Bischofsweihe muß aber erst die Priesterweihe vorangehen.
Das wird alles nicht passieren, daher ist schon jetzt von der Ungültigkeit auszugehen. Armes Luxemburg!
Redaktion benachrichtigen
#31   Mingaer †   15:04:54 | Dienstag, 12. Juli 2011
Was ist daran „strange“? Gültigkeit bezieht sich darauf ob das Weihesakrament zustandekam. Um abzugrenzen von der Erlaubtheit, der Frage, ob die Weihen mit Erlaubnis der zuständigen kirchlichen Autorität erfolgt sind. Weihen können somit im Prinzip unerlaubt, jedoch gültig sowie erlaubt, jedoch ungültig sein.
Redaktion benachrichtigen
#30   Diamant †   15:01:34 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mingaer, „gültig“ geweihte? (Weihe ist schon strange, aber gültige Weihe ist es noch viel mehr. Die tote Hand des römischen Rechts winkt aus dem Grab.)
Redaktion benachrichtigen
#29   Mufelius †   15:01:23 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mehr als ein Komma heissen KommaTA, nicht Kommas.
Redaktion benachrichtigen
#28   Mingaer †   14:59:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
Pascal, wie kommen Sie drauf, es gäbe bei den Sedis keine Sakramente? Priester haben die schon!
Redaktion benachrichtigen
#27   Tomás   14:59:22 | Dienstag, 12. Juli 2011
Pascal123:
Da ich von einem katholischen Priester weit entfernt wohne, muß ich eben ohne Messe und Sakramente auskommen.
Um in den Himmel zu kommen, braucht man die Gnade Gottes, die man auch außerhalb der Sakramente bekommt, wenn man Gott darum bittet.
Diamant:
Der Name des „Weihevaters“ des künftigen Hohenpfaffen von Luxemburg ist mir nicht bekannt. Aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß es ein „Bischof“ des Konzilssekte war.
Auctor:
Wann habe ich Vorwürfe gegen die Kirche erhoben?
Redaktion benachrichtigen
#26   Diamant †   14:59:18 | Dienstag, 12. Juli 2011
Werter Pascal123,
könnten Sie bitte wenigstens einige der Kommas setzen, die nötig wären? Ist sehr mühsam zum Lesen. Danke.
Redaktion benachrichtigen
#25   Pascal123   14:56:33 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ich glaub auch nicht.
Das dürfte Tomas dann auch zu spinnert sein.
So komisch er ist insich ist seine Argumentation ja schlüssig nur logisch irgendwie nicht.
Kann ja nicht von Gott gewollt sein das sein Werk seit Jahrzehnten brach liegt.
Keine Messen.
Keine Taufen.Keine Priesterweihen. Keine Hochzeiten und dadurch keine Kinder zumindest keine legitimen. Keine beichten. Kein Messopfer. Kein Sterbesakrament usw. Was passiert mit den Seele während dieser Zeit???
Ich versteh nicht warum Gott dies zulassen sollten wenn er so groß wirken könnte in dieser Zeit. Noch nie hatte man zugang zu so vielen Seelen konnte man so viel Missionieren wie in dieser unseren Zeit und ausgerechnet jetzt lässt Gott es zu das sein Werk ruht bzw das Satan sein Werk zerstört/lahmlegt???
Um ausgerechnet ein paar tausend europäische Sedisvakantisten zu erretten???
Warum sind die erwählten eigentlich immer weiß??? warum erwähl Gott nie nen bantu oder nuba-stamm und errichtet durch Sie sein Werk???
NEin es sind immer irgendwelche dickbebrillten Europäischen NERDS die nix auf die Kappe kriegen. ist doch auch unfair irgendwie oder???
Redaktion benachrichtigen
#24   Diamant †   14:56:12 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mingaer: <Soll er ruhig noch ein bisschen das Leben genießen bevor die Hölle wartet.>
.
Unlogisch.
.
Entweder „… solange die Hölle wartet.“ oder „… bis er in die Hölle kommt.“
.
(Rein formale Kritik.)
Redaktion benachrichtigen
#23   Mingaer †   14:54:54 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Sabbat-Jahr“ mit 48 Jahren. schönes Vorbild für einen Kleriker! Soll er ruhig noch ein bisschen das Leben genießen bevor die Hölle wartet.
Redaktion benachrichtigen
#22   Diamant †   14:49:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
Pascal123,
nein, es ist nicht egal. Der Name des Bischofs, der Hollerich zum Priester geweiht hat, ist weder aus dem vorliegenden Artikel noch aus
…ww.catholic-hierarchy.org/bishop/bholleri.html
ersichtlich, weshalb Tomás nicht einfach behaupten kann, der Bischof sei ungültig geweiht. Darum geht’s.
Redaktion benachrichtigen
#21   Blackmore   14:45:47 | Dienstag, 12. Juli 2011
Herr Pascal, vielleicht ist da eine Messe bei Pater Lingen im Angebot?
Redaktion benachrichtigen
#20   Pascal123   14:45:04 | Dienstag, 12. Juli 2011
@diamant
ist doch egal der ist von den konzilshampels das reicht alle ungültig geweiht.
Blöderweise steht der tomas aber auch ohne Haupt der Kirche da. Keine Messe,keine Beichte,keine Sakramente. Nix aber auch gar nix. Was ist eigentlich mit den Toten während dieser Zeit.Kommen die alle in die Hölle???
Das Werk des herrn kann nicht wachsen, es kann ja keiner heiraten und KInder kriegen.
Ein Teufelskreis!!!
Redaktion benachrichtigen
#19   Diamant †   14:40:42 | Dienstag, 12. Juli 2011
Tomás:
<Dieser häretischer [recte: häretische] Laie ist kein Priester, weil er von einem ungültigen geweihten Bischof geweiht wurde […]>
.
Nun, von welchem ungültig geweihten Bischof wurde er denn zum Priester geweiht? Ich finde den Namen nicht raus.
Redaktion benachrichtigen
#18   Pascal123   14:37:06 | Dienstag, 12. Juli 2011
@blackmore
nö der ist Sedi!!! Ich weiß nur noch nicht wo die zur Messe gehen und ob überhaupt, weil es ja eigentlich keine möglichkeit gibt eine messe zu besuchen die vo einem gültig gewihten Priester zelebriert wird.
Würde mich mal interessieren ;-)
Redaktion benachrichtigen
#17   Tomás   14:35:42 | Dienstag, 12. Juli 2011
Auctor:
Wann habe ich Einwürfe gegen die Kirche erhoben?
JohannSebastianBach:
Die Prostestantin und ehemalige FDJ-Funktionärin Merkel zu mögen, ist nicht schädlich, um Pfaffe in der Konzilssekte zu werden.
AusKöln:
Ich bin katholisch und gehöre der Kirche an (nicht der Konzilssekte!).
Da die komplette Kirchenhierarchie zusammengebrochen ist und es zwar Priester und Bischöfe gibt, aber ohne Jurisdiktion, haben wir Laien keine Hirten im kirchenrechtlichen Sinne.
Diamant:
Dieser häretischer Laie ist kein Priester, weil er von einem ungültigen geweihten Bischof geweiht wurde und er wird am 16.11.2011 von drei „Bischöfen“ geweiht werden. Auch nach diesem Datum wird dieser Hollerich (kommt von Hölle?) nur ein Laie sein.
Redaktion benachrichtigen
#16   Blackmore   14:28:22 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ach, Herr Tomás, wollen Sie uns damit zu verstehen geben, daß Sie einer evangelikalen Sekte – womöglich einer amerikanischen – angehören?
Redaktion benachrichtigen
#15   AusKöln   14:23:51 | Dienstag, 12. Juli 2011
@tomás:
und welcher Kirche bzw. welchen Glauben gehörst du an? Und wer führt dich?
Redaktion benachrichtigen
#14   Tomás   14:20:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
AusKöln:
Der Oberguru der Konzilssekte, der Apostat Ratzinger, hat diesen häretischen Laien zum Hohenpfaffen von Luxenburg ernannt.
Da ich nicht zu der Konzilssekte gehöre, ist er nicht mein Oberguru.
Weil ich mich nicht zum Priestertum berufen fühle, bleibe ich Laie.
catholic:
Ich warte auf Antwort!
Redaktion benachrichtigen
#13   JohannSebastianBach   14:18:05 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lieber Tomas
wer Angela Merkel mag und Fan des FC Bayern München ist, kann gar kein Häretiker sein! Beide Eigenschaften sollte man durchaus als Vorraussetzung zu einer gültigen Priesterweihe heranziehen!
Redaktion benachrichtigen
#12   Diamant †   14:17:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
Hollerich ist jetzt Priester und noch nicht geweihter Bischof. Zum Bischof wird er erst am 16.11.2011 geweiht.
Redaktion benachrichtigen
#11   Auctor   14:16:15 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Tomás
Zeigen Sie eigentlich allabendlich den drei oder vier Mitgliedern Ihrer Wohnzimmerkirche alle diese überspannten Einwürfe gegen die heilige apostolische römische Kirche? Und dann freuen sich alle?
Redaktion benachrichtigen
#10   AusKöln   14:12:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
Also ist wieder alles schlecht? @Tomás?
warum wirst du nicht eben Bischoff oder Papst? Unter dir gehts doch besser…
Redaktion benachrichtigen
#9   Tomás   14:10:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
catholic:
Dieser Hohepfaffe bekennt sich mindestens zum „Recht“ auf Religionsfreiheit, dem Ökumenismus, dem Kollegialismus und der Auffassung, die Messe sei eine Versammlung der Gemeinde, d.h. zu vier Häresien.
Kann ein Häretiker katholische sein? Ich bitte um Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#8   AusKöln   14:08:27 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Tomás:
>>Papst Benedikt XVI. ernannte heute den Jesuiten, Mons. Jean-Claude Hollerich (58), zum neuen Erzbischof von Luxemburg.<<
Es war dein Oberguru, den den >>ungültig geweihter Bischof, sondern nicht einmal ein einfacher Priester<< ernannt hat… bisschen Respekt vor dem Hochwürden und stellvertreter Jesu auf Erden bitte… :D
Redaktion benachrichtigen
#7   catholic   14:05:12 | Dienstag, 12. Juli 2011
Es gibt nur noch einen einzigen richtigen Katholiken auf Erden.
Tomás
Redaktion benachrichtigen
#6   Tomás   14:02:00 | Dienstag, 12. Juli 2011
Luxemburg bekommnt einen neuen Hohenpfaffen.
Dieser ist nur nicht katholisch und ein ungültig geweihter Bischof, sondern nicht einmal ein einfacher Priester, weil er von einem modernitischen „Bischof“ „geweiht“ wurde.
Ein nichtkatholischer Laie wird also der Chef der Konzilssekte in Luxenburg.
Redaktion benachrichtigen
#5   JohannSebastianBach   13:56:57 | Dienstag, 12. Juli 2011
Unter den „Favoriten“ auf ‘facebook.com’ nennt er die Seite der deutschen Bundeskanzlerin, CDU-Genosse Angela Merkel.
Sein Lieblingsfußball-Team ist der ‘FC Bayern München’.
Der Mann ist mir schon mal außerordentlich sympathisch!!!
Redaktion benachrichtigen
#4   catholic   13:07:41 | Dienstag, 12. Juli 2011
Danke für den sauberen Artikel ohne jeden Zynismus.
Redaktion benachrichtigen
#3   Beda   13:02:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Ich brauche ein Glas Wein“? Eher: „Ich brauche einen Becher Wein“.
Redaktion benachrichtigen
#2   Dr.phil Z. Laus   13:01:36 | Dienstag, 12. Juli 2011
Schön, dass uns das Portal über gewisse lukullische Vorlieben des künftigen Erzbischofs informiert. Wir vermissen aber schmerzlich Hinweise darauf, ob der Kandidat als „altliberal“, „neokonservativ“ oder „katholisch“ einzustufen ist.
Redaktion benachrichtigen
#1   Beda   12:54:48 | Dienstag, 12. Juli 2011
<Das gab der vatikanische Pressesaal bekannt.>
.
Da kommt einem immer der vatikanische Kreisssaal in den Sinn.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Neuer Erzbischof von BerlinEr respektiert einen Kämpfer gegen die öffentliche Zucht und Ordnung ErnennungenFurcht und Schrecken vor dem neuen Amt ErnennungenErzbistum Berlin: Jetzt ist der Erwählte da ErnennungenReform der Reform? Leider schon wieder vertagt ErnennungenErzbischof von Berlin: Kaffeesatz-Lesung in letzter Minute ErnennungenDer neue Bischof von Görlitz ErnennungenWo bleiben die Reformbischöfe? ErnennungenNeuer Nuntius in der Schweiz ErnennungenIn Berlin hat es gekracht ErnennungenNeuer roter Papst AmtsenthobenAustralischer Bischof abgesetzt ErnennungenWigratzbad: Wallfahrtsdirektor in die Wüste gejagt ErnennungenDie altliberalen Lösungen sind Problemverlagerungen ErnennungenEr hat nicht dementiert ErnennungenEin Neger und ein Chinese kommen selten allein
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net