Piusbruderschaft
Saarbrücken: Der Kirchenkampf geht weiter
Im Schutz des Sommerlochs hat das saarländische Sozialministerium seinem Katholikenhaß Luft gemacht.
Das Internat in Saarbrücken ist mit WC und Dusche am Zimmer neugebaut.
Das Internat in Saarbrücken ist mit WC und Dusche am Zimmer neugebaut.
(kreuz.net) Das saarländische Sozialministerium verweigert dem Don-Bosco-Schulverein die Erlaubnis, sein frisch renoviertes Internat wieder zu eröffnen.

Das berichtete die ‘Saarbrücker Zeitung’ heute auf ihrer Webseite.

Sozialministerin des Saarlandes ist Annegret Kramp-Karrenbauer (48) von der Homo- und Abtreibungspartei CDU.

Am 10. August wird sie zur neuen Ministerpräsidentin des Saarlandes gewählt werden.

Ein Sprecher ihres Ministeriums, bestätigte gestern vor der ‘Saarbrücker Zeitung’, daß ein Antrag des Vereins auf Erteilung einer Betriebserlaubnis für ein Internat mit 24 Plätzen am Standort der erweiterten Herz-Jesu-Realschule abgelehnt wurde.

Letztes Jahr hatte das dem Ministerium unterstellte Landesjugendamt bei Kontrollen „gravierende Mängel“ herbeigeredet und deshalb die Schließung des Internates verfügt.

Unabhängige Beobachter werteten diese Maßnahmen als Schikanen.

Das Verwaltungsgericht erlaubte im Eilverfahren einen Weiterbetrieb bis zum Beginn der Sommerferien 2010.

Doch das Oberverwaltungsgericht schmetterte Beschwerden von betroffenen Eltern ab.

Gegen einen hinterhältigen Versuch des von einem ‘grünen’ Genossen kontrollierten Bildungsministeriums, auch die Erweiterte Realschule in Fechingen und die Grundschule Sankt Arnual zu schließen, wehrte sich der Schulverein juristisch mit Erfolg.

Das Sozialministerium behauptete, daß der Schulverein, der jetzt einen Neuantrag stellt, die Einrichtung zuletzt „illegal“ betrieben habe.

In Wahrheit hatte die Internatsleitung nur vergessen, vom Ministerium eine formelle Erlaubnis für den Betrieb des einwandfrei geführten, modernen Internates einzuholen.

Der Schulverein kann vor dem Verwaltungsgericht gegen die Ablehnung der Genehmigung klagen.
      
103 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#103   Atzmon   22:23:29 | Samstag, 13. August 2011
Rheno flavia ist leider derzeit verhindert und kann auf die zahlreichen Anfragen nicht antworten.
.
Sie lässt sich derzeit in der Kölner Loge zum „Großen Und Ewigen Zwielicht“ hochgradig einweihen und steht für satanistische Sexualmagie den Herren zur Verfügung.
.
Morgn wird Sie sich erklären, falls möglich.
Redaktion benachrichtigen
#102   rheno flavia   18:17:58 | Samstag, 13. August 2011
„In Wahrheit hatte die Internatsleitung nur vergessen, …“
.
So kann man ein bewußtes fait accompli natürlich auch nennen …
Redaktion benachrichtigen
#101   Soramonas   20:42:13 | Donnerstag, 14. Juli 2011
Redaktion benachrichtigen
#100   Josefus   19:14:00 | Donnerstag, 14. Juli 2011
Die CDU ist heutzutage nur leider kaum besser als die Grünen,siehe PID-Abstimmung. Außerdem wurde das Internat in Letztverantwortung von einer CDU-Sozialministerin geschlossen, siehe Text oben. Im Bildungsausschuss des Saarlandes begrüßten in seltener Einheit die Ausschussmitglieder aller Parteien, auch die der CDU, das anschließende fanatische Vorgehen des grünen Bildungsminister, den Schulen endgültig den Todesschuss zu geben.
Dies hatte ich in einer Radiosendung, die man im Internet nachhören konnte, des Saarländischen Rundfunks Ende letzten Jahres selber gehört. Es gibt aber auch kommunale CDU-Mitglieder, die sich für die Einrichtung ausgesprochen haben, aber sogar einfache Mitglieder der Grünen sollen sich für diese ausgesprochen haben, wie ich von einem ortsansässigen Priester der Priesterbruderschaft auf Anfrage mal erfahren habe. Man sollte also nicht so pauschalisierend urteilen.
Redaktion benachrichtigen
#99   Guntram   13:37:56 | Donnerstag, 14. Juli 2011
danken wir Gott, daß es vorläufig gut ausgegangen ist. Doch die nächsten satanischen Anfechtungen der Grünen-Verbrecherpartei stehen schon bevor. Alles was ins linksextreme Bild nicht paßt wird halt plattgemacht. Dabei sehen es die grünen Kommunisten aus Saarbricken auf die Grundfesten des Bildungswesens ab, diese zu zerstören um so ein Proletariat für ihre Wählermassen heranzuzüchten. Solide Bildung, katholische Erziehung schadet halt den grün-kommunistischen Zerstörerer, die bereits auch schon jetzt unter anderem hier …ch-kreuz-net.blogspot.com/ frohlocken, daß sie mit ihrem Zerstörungswerk erfolg haben werden; da sei aber Gott davor!
Maria mit dem Kinde lieb – uns allen Deinen Segen gib!
Redaktion benachrichtigen
#98   Josefus   11:27:33 | Donnerstag, 14. Juli 2011
an gunsenum: Da das LJA die Privatunterkünfte der Erzieher als externe Einrichtungen des Internates wertete, hätte es (aus ihrer Sicht) einer formalen Antrages für eine erweiterte Betriebserlaubnis bedurft. In so fern hat kreuz.net hier nicht gelogen oder die Unwahrheit gesagt, die Formulierung zeigt in ihrer Kürze nur nicht die Komplexität des ganzen Vorgangs und verschleiert die böswillige bis hinsterlistige Intention, die fehlende Kooperations- und Hilfsbereitschaft der ministerialen Behörde.
Redaktion benachrichtigen
#97   catholic   20:47:47 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Man kann gar nicht zukathoisch sein.
nich wahr kristall?
RK
Redaktion benachrichtigen
#96   kristall   16:58:10 | Mittwoch, 13. Juli 2011
bist du auch ein homotürk !!??
alstak
Y
Redaktion benachrichtigen
#95   Alstak   16:56:36 | Mittwoch, 13. Juli 2011
War es nicht vorher noch eine Homo- und Abrteibungspartei? Also eine türkisch-islamistische Homo- und Abtreibungspartei. Interessant.
Redaktion benachrichtigen
#94   r.ruhrgebietler   16:55:13 | Mittwoch, 13. Juli 2011
meinen sie die türkisch-islamistisch unterwandeten C-Partei des sog. dt. Bundestages?
Redaktion benachrichtigen
#93   Erni.J   16:44:29 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Frau CDU- Sozialministerin Kramp-Karrenberger, ist das vorbildlich geführte Internat des Don Bosco-Schulvereins zu ‘katholisch’.
Merke, Wahltag ist Zahltag!!
Redaktion benachrichtigen
#92   catholic   13:43:13 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Privatschulen, in den Hass gepredigt wird und Kinder zu Fanaten getrimmt werden, gehören nicht in ein demokratisches Land. Gleich ob dazu auch der Koran oder die Bibel missbraucht werden.
Redaktion benachrichtigen
#91   Gunsenum   13:18:52 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Nun gut, dann aber verbeitet die kreuz.net-Redaktion hier wissentlich UNwahrheiten, mglw. lügt sie gar, wenn sie im Artikel schreibt:
„In Wahrheit hatte die Internatsleitung nur vergessen, vom Ministerium eine formelle Erlaubnis für den Betrieb des einwandfrei geführten, modernen Internates einzuholen.“ und nun?
Redaktion benachrichtigen
#90   Josefus   10:34:09 | Mittwoch, 13. Juli 2011
an Gunseum: Es geht hier weniger um formale Fehler, sondern um fehlende Kooperation aus ideologischen Gründen seitens des Landesjugendamtes.
Auf der HOmpage der Schule steht eine Stellungnahme von Mai 2010, aus der hervorgeht, dass die Erweiterung des Internates sehr wohl mit dem Landesjugendamt geplant und abgesprochen war.
www.don-bosco-sb.de/…ahmepresse10-05.html
„Nach Vereinbarung mit dem Landesjugendamt und der Bauaufsicht im Jahr 2009 dürfen nach unseren eingereichten und genehmigten Plänen ca. 45 Schüler in der ehemaligen „Hasenbergschule“ in Fechingen wohnen.“
In der Zeitschrift „Die Gute Saat“ ist die ganze Geschichte noch ausführlicher beschrieben. Es geht daraus hervor, dass es später „nur“ 26 Schüler waren und dass das Landesjugendamt auf eine Einladung im August 2009 gar nicht mehr reagiert hat.
Von der Anzahl der Schüler, die auf Grund größerer Entfernung von zu Hause nicht bei ihren eigenen Eltern wohnen können, war auch das Landesjugendamt offenbar immer in Kenntnis. Noch Anfang März 2010 verbunden mit einer erneuten Einladung- also vor der angeblichen Aufdeckung – wurde die Liste all dieser 26 Schüler dem LJA zugeschickt. Nur rechneten das LJA Schüler, die in Familien und Wohnungen von Erzieher(innen) untergebracht waren, nicht als Pflegefamilien, die es offenbar schon seit 2006 mit Wissen des LJA gab, für die sie aber nicht zuständig waren, sondern als zum Internat zugehörig.
Redaktion benachrichtigen
#89   Gunsenum   09:35:52 | Mittwoch, 13. Juli 2011
–--> „In Wahrheit hatte die Internatsleitung nur vergessen, vom Ministerium eine formelle Erlaubnis für den Betrieb des einwandfrei geführten, modernen Internates einzuholen.“
Ich lache mir ja nen Ast! ICh gehe morgen zum Finanzamt und erkläre: „Steuererklärung? Wie? Habe ich etwa vergessen meine NEbeneinkünfte von 0815999944444 EURO anzugeben? Strafe dafür? ICH? Wo ich doch nur etwas ganz Dummes vergessen habe. Herr Steuerinspektor, ich bitte Sie. Legen Sie die Kriterien des Rechtsstaats, den ich für mcih gerne und stets reklamiere, doch aber bitte nicht zu eng aus. ODer nur für andere!“
DAS IST PIUS-PEINLICH!
Redaktion benachrichtigen
#88   Walther von Stolzing   07:43:52 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@r.ruhrgebietler: sowohl die Petrus- wie auch die Piusbruderschaft erfüllen diese Kriterien. Kommen Sie endlich mal von Ihrem Sedi-Trip runter und denken Sie an Ihr Seelenheil.
Redaktion benachrichtigen
#87   r.ruhrgebietler   07:03:43 | Mittwoch, 13. Juli 2011
„#52 Tolerant Dienstag, 12. Juli 2011 21:52:52
Die Priesterbruderschaft war immer ganz tolerant.“
das ist so, sie liess selbst die im Glauben irrenden bei ihrem Irrglauben – obnwohl sie missionieren müsste!
„#56 Aurelius Dienstag, 12. Juli 2011 21:59:00 […]
@ruhri: Sie sollten mal Exerztien machen. Gönnen Sie sich ne Pause.“
diese könnten nur an einem katholischen Ort mit katholischen Priestern und der von P. PIUS V. promulgierten Liturgie stattfinden. leider sind mir aktuell keine solchen Orte bekannt!!
Redaktion benachrichtigen
#86   Abu   05:53:50 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Ich bin für eine große Vielfalt an Privatschulen.
Allerdings muß der Staat immer mal wieder kontrollieren, was da gelehrt wird.
Das Menschenbild von Scientology sollte Kindern in der Schule ebensowenig beigebracht werden wie
.
die Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen und ihren Religionen.
.
Das nur mal als Beispiel, was der Staat bei einer Piusbrüderschule kontrollieren müßte.
.
Wenn man jetzt sagt, in öffentlichen Schulen werde die Homosexualität usw. propagiert, dann muß ich sagen, daß das 1. kein Merkmal aller staatlichen Schulen ist und daß das 2. sich auf ein oder zwei Unterrichtseinheiten der 4. Klasse Grundschule beschränkt.
.
Ich persönlich würde meine Kinder lieber selbst christlich erziehen als sie auf eine dezidiert religiöse Schule mit fragwürdigen Tendenzen zu schicken.
.
Was den Staat betrifft, habe ich den Verdacht, der entscheidet im Vorfeld nach irgendwelchen fragwürdigen Expertisen. Läuft die Schule nämlich, ist es dem Staat viel zu aufwendig, hinzuschauen.
Redaktion benachrichtigen
#85   Evelynn van der Meer   03:09:36 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Haben da eventuell ein paar Bischöfe und Päpste auch vergessen, zeitnah die rechten Sprüche zu sprechen? Da regt sich käuz.net doch ständig auf.
Also ist doch alles gar nicht so schlimm!?
Das kann man alles heilen.
.
Heile, heile Segen,
wir wollen uns aufregen,
wenn die anderen Fehler machen,
über uns soll keiner lachen,
denn wenn wir mal Fehler machen,
sind das nur geringste Sachen,
die doch kaum der Rede wert,
bisschen Lügen, nie verkehrt.
Denn wenn’s um Penunze geht,
weiß man nicht was man so redt,
denn nur beim beten ist man fromm,
damit man in den Himmel komm.
Verweltlicht grünen Kampfextremen,
muss man doch nicht das erwähnen,
was die reine Wahrheit ist,
die gehören angepi__t.
Wir die treuen Katholügken,
sind voll eifrigem Entzühcken,
wenn die Frau Maria spricht,
Katholügken lügen nicht.
Deshalb war es nur Versehen,
und es ist auch kein Vergehen,
Schuld sind wir wie immer nicht,
denn wir sind Gottes Weltgericht.
Redaktion benachrichtigen
#84   Alstak   02:37:14 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Die Gesetzeslage in Deutschland sieht eben vor, dass radikale, manipulierende und fanatische Bildungseinrichtungen nicht in ein modernes demokratisches System gehören. Selbst bei den konfessionellen Schulen gibt es eine sehr strenge Kontrolle. Das ist auch gut so. Das Kind soll sich selbst entscheiden, an was es glaubt und wem es folgen will, wenn es mündig ist. Freilich kann man gegen die Erziehung daheim wenig tun. Wenn es den Piusbrüdern also nicht passt, sollen sie ihre Kinder zuhaus so erziehen, wie sie es möchten (finde den Fehler…). Aber da sie nun einmal in einem Staat mit Reglement diese Schule aufbauen wollen, müssen sie sich auch an die Gesetze halten und eventuelle Einbußen in Kauf nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#83   Inglorious Bass   02:32:16 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Wenn die Piusbrüder hier Schulen betreiben dürfen wer kommt als nächstes?
Die Wiking-Jugendhäuser? Scientology-Gymnasium? Die Westboro Baptist Church-Gesamtschule? Timothy-Leary Kindergärten?
Nein, Fanatiker sollten Kinder nicht zu nahe kommen…dagegen sind die ideologisch weitgehend inhaltsleeren öffentlichen Schulen, an denen schlimmstenfalls für Toleranz gegen diese und jene sowie eine gewisse Zuwendung zu Staatstragenden Ideen wie z.B. Demokratie, Gleichberechtigung etc… geworben wird (und das noch halbherzig und ineffektiv) ein wahrer Hort der Vernunft.
Außerdem…um von den untätigen Deutschen Behörden denen Kinder und deren Wohlergehen denkbar egal sind drangsaliert zu werden bedarf es mehr als nur Problemen mit Überbelegung oder zu spät eingereichter Anträge.
Auch die angebliche Piusfeindlichkeit spielt dabei wohl kaum eine Hauptrolle.
Vielmehr ist (auch nachdem was Michael van Laack hier zu berichten hat) anzunehmen das die Schule keinesfalls so „modern“ ist wie es +net behauptet.
Redaktion benachrichtigen
#82   Michael van Laack   01:02:46 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Zitat: „In Wahrheit hatte die Internatsleitung nur vergessen, vom Ministerium eine formelle Erlaubnis für den Betrieb des einwandfrei geführten, modernen Internates einzuholen.“
Dann wollen wir mal hoffen, dass das professionelle Erzieherteam um Pater Köchli im Internat in Wangs (welches als Nachfolgeschule für das gescheiterte Projekt in Diestedde etabliert werden soll), weniger Dinge vergisst als sein Saarbrücker Pendant.
Vielleicht vergisst David Köchli ja wie schon in Diestedde so auch in Wangs, dass er Leiter einer Einrichtungen in einem demokratischen Staat ist, das man Schüler nicht als Spitzel gegen andere einsetzen darf, das man faschistische Mitbrüder weder decken noch ihre Verhaltensweise rechtfertigen sollte und auch, das körperliche Gewalt schon in Form der Androhung strafbar ist.
Sollten er und sein Adlatus Kopf das nicht vergessen, wird Wangs eine Chance haben.
„When will they ever learn“, fragt erneut der Lieblings-Loser von Maxi Krah und der subversivste aller ehemaligen Pi-Bru-Erzieher.
„Never ever“ lautet seine Antwort, wenn er liest, was dieser meistüberschätzte aller Schweizer Priester neulich in einer privaten E-Mail über einen Nächsten geäußert hat!
Wer glaubt, mit der Priesterweihe seien ihm alle Wissenschaften und Fertigkeiten eingegossen, muss ja auch nichts mehr dazu lernen. Für diesen Menschen ist ein jeder Dreck, die sich ihm nicht devot unterordnet.
Wer seinen Sohn nach Wangs schickt, spielt „Russisches Roulette“. Don Bosco geht anders, David!!!…
Redaktion benachrichtigen
#81   Mufelius †   00:53:13 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Kirchgäbger: Seit wann wählen die Kinder ihre Schule?
Redaktion benachrichtigen
#80   Aurelius   00:40:44 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Genauso ist es aber, Mufelius, daß das Postulat einer wertneutralen, also wertfreien Erziehung an Schulen ideologisch ist. Liberalismus und Relativismus sind Ideologien genau wie der 68er Gesinnung und das spielt alles bei Ihrem Postulat mit rein. Und natürlich ist des Atheismus auch nur eine religiös-ideologische Haltung.
Redaktion benachrichtigen
#79   TBolt   00:39:34 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Mufelius
.
Ist die Anziehungskraft ihrer Auffassung von Vielfalt, Offenheit und Demokratie so schwach, dass Sie Angst vor jedem Versuch haben, andere Dinge anzubieten, als man sie im schulpolitischen Mainstream findet?
.
Zu einer Vielfalt an Angeboten gehören eben auch die, die Ihnen nicht in den weltanschaulichen Kram passen. Ich persönlich kann nichts damit anfangen, wenn Kinder lernen, „ihren Namen zu tanzen“, trotzdem verneine ich nicht schon das Existenzrecht von Waldorf-Schulen. So ziemlich alle irgendwie Namhaften Psychologen sind der Ansicht, das Kinder neben der Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit auch Grenzen und Vorbilder brauchen. Die Folgen des zunehmenden Fehlens solcher Grenzen und Vorbilder erleben wir auch in Form der Zustände an vielen Schulen. ABC-Schützen müssen in der 1. Klasse im Eiltempo die Grunderziehung nachholen, die im Elternhaus gefehlt hat – und oft auch erst noch die Unterrichtssprache lernen. Auf weiterführenden Schulen fehlt dafür dann fundamentales Grundschul-Wissen und oft genug noch immer die grundlegendsten Regeln des Benimm’ und der sozialen Interaktion.
.
Im Rahmen eines Förderprojektes, in dem ich als Dozent tätig war, habe ich selbst erlebt, wie allumfassend das Unwissen selbst bei Teenagern sein kann, die zumindest einen Hauptschulabschluss haben. Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten können dort nicht vorausgesetzt werden, von Naturwissenschaften und allgemeinbildenden Fächern ganz zu schweigen.
Redaktion benachrichtigen
#78   Kirchgänger   00:28:20 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@mufelius:
was redest du?
Komm mal runter von der Leitung:
Ideologien werden auf öffentlichen, nicht auf privaten Schulen unter das Volk gestreut…
.
Jaja ich weiß, alle sollen auf die völkische Schule oder bei anderen Systemen auf die Einheitsschule, damit sich ja keiner der Unabhängigen Weltanschauung entkommt…
.
Die Angst scheint auf der anderen Seite zuliegen…
Kinder sind auch nicht das Gefäß der Ideologie der jeweiligen Regierenden!
.
Wie deppert ist den das:
Die Kinder sollen wählen können, deshalb darf es nur öffentliche Schulen geben.
Erinnert mich stark an Einheitlisten…
.
@tbolt:
mein alter kannst du einem vorherigen Post entnehmen…
Redaktion benachrichtigen
#77   Mufelius †   00:25:27 | Mittwoch, 13. Juli 2011
O contrair, Aurelius. Das ist genauso ein unsinniger Vorwurf wie der an Atheisten, ihr Unglaube wäre auch nur ein Glaube.
Beides falsch.
Redaktion benachrichtigen
#76   Aurelius   00:23:50 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Mufelius: was Sie hier postulieren, ist ebenfalls ideologisch.
Redaktion benachrichtigen
#75   Mufelius †   00:17:28 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Ideologische, weltanschauliche und religiöse Schulen gehören nicht genehmigt.
Kinder sind NICHT das Eigentum ihrer Eltern, kein Gefäß für deren jeweilige Ideologie. Auch ohne eine ideologische Schule haben Eltern genug Zeit und Einfluss, ihre Weltanschuung den Kindern nahezubringen – wenn diese Weltanschuung von einer Schule gefährdet wird – umso besser! Denn Kinder ahben ein Recht darauf, ihren eigenen Lebensweg wählen zu können. Und wählen kann man nur dann, wenn man mehrere Optionen zur Auswahl hat.
Was habt ihr für eine Angst? Ist Euer Lebensweg nicht überzeugend genug, dass Ihr Angst haben müsst, dass sich Eure Kinder gegen selbigen entscheiden, wenn sie andere Lebenswege auch nur kennenlernen?
Wenn dem so ist, dann solltet Ihr Euch vielleicht mal Gedanken machen.
Redaktion benachrichtigen
#74   TBolt   00:04:07 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Kirchgänger
.
Ich habe den Eindruck, dass Sie noch recht jungs sind, um oder sogar unter 20. Deswegen fehlt Ihnen vielleicht noch das Wissen um die Veränderungen, die das deutsche Bildungswesen seit Ende der 60er Jahre durchlaufen hat. Die Bildungspolitik ist zum erweiterten Schauplatz der Sozial- und Weltanschauungspolitik vor allem Linksliberaler geworden. Der Fokus der schulischen Bildung hat sich von der Vermittlung grundlegender Wertvorstellungen und faktischen bzw fachlichen Wissens verschoben, hin zur Vermittlung „sozialer und gesellschaftlicher Kompetenzen“ nach dem Verständnis der jeweils regierenden Fraktionen.
.
Zum Kreis ideologischer Positionen gehört auch die Definition der „Offenheit für andere Standpunkte“. In diesem Fall beschränkt sich die Offenheit allerdings auf wahlweise die Bestätigung etablierter Positionen oder das Propagieren von Ideen und Idealen, die mit der Vorgabe des „politisch korrekten“ vereinbar sind, wobei „politisch korrekt“ sich wieder nach den ideologischen Zielen der bestimmenden Protagonisten solch eines Diskurses richtet. Es handelt sich also faktisch um eine begrenzte Offenheit nach klar definierten Regeln. Auf dieses Basis können Sie eine Diskussion erwarten, darüber hinaus nicht.
Redaktion benachrichtigen
#73   Kirchgänger   23:41:53 | Dienstag, 12. Juli 2011
@tbolt:
der letzte Aspekt ist richtig!
Vorallem faschistische, kommunistische oder andere abwegig-ideolgische Systeme versuchen private Schulen zuunterdrücken.
Das ist wieder ein Grund für JWvG die Piusschule zuunterstützen, er möchte doch nicht etwa eine Unterdrückung anderer Ansichten?
Wie war das gleich mit offen, etc.?
Entweder ich hab da was falsch verstanden, oder sie müssen sich noch einmal deutlicher Artikulieren.
Von meiner Seite steht einer offenen Diskussion nichts im wege…
Redaktion benachrichtigen
#72   TBolt   23:29:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
In Deutschland hat man, soweit es das Bildungssystem betrifft, Angst vor 2 Sachen.
.
Das eine ist Elitenbildung, wiel sie sich schlecht bis gar nicht mit der 68er-Mähr vom gleichen Potential und daraus resultierender, zwangsweiser Chancengleichheit für alle verträgt, die heute noch in weiten Kreisen linker und selbst auch „konservativer“ Bildungspolitiker lebendig ist. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, soll sich ein Bild vom traurigen Ablauf vieler erstsemestriger Vorlesung in Natur- und Geisteswissenschaften machen.
.
Das zweite sind wertkonservative Positionen aller Art – umso mehr, wenn sie mit Methoden vermittelt werden, die nur marginal von der zentral verordneten Schmuse-Pädagogik abweichen, welche an Schulen mit schwierigem sozialen Umfeld dazu führt, dass Lehrer Zustände zwischen Unbehagen und Todesangst durchleben, wenn sie vor ihrer Klasse stehen.
.
Traditionell spielt Bildungspolitik bei der Etablierung, aber auch der „Ausrottung“ von Ideologien eine entscheidende Rolle. Die Kontrolle über die Bildungspolitik bedeutet Kontrolle über das Denken und (Wert)Empfinden kommender Generationen. Unter diesem Aspekt erscheint der Umgang mit diesem Fall zumindest stringent.
Redaktion benachrichtigen
#71   KonradGeorg   23:17:32 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nachdenklich oder geistig eingesargt?
Das Verhalten der Behörden läßt nur eine Qualifizierung zu: Faschistisch!
Auch Neukatholische neigen diesem Verhaltensmuster zu, auch wenn sie in einem Amt sind. So wurde Donum Vitae von CSU-Leuten gegenüber anderen, aber echt katholischen Beratungsstellen bevorzugt.
Redaktion benachrichtigen
#70   Aurelius   23:16:47 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Kirchgänger: großartiges Posting, danke!
Redaktion benachrichtigen
#69   monti   23:09:06 | Dienstag, 12. Juli 2011
wie wenig Ahnung hier manche von der Sachlage haben, beweist die Tatsache, dass diese immer von den „bösen Pius-Schulen“ schreiben. Im vorliegenden geht es jedoch „nur“ um die Genehmigung des Internatsbetriebes.
Redaktion benachrichtigen
#68   Kirchgänger   23:07:24 | Dienstag, 12. Juli 2011
@JWvG und die anderen:
Damit ihr wisst wie es auf öffentlichen Schulen zugeht:
Hier darf man frei denken, tun und lassen was man will, ja sogar „einklaufen“…
Allerdings darf man zwei Dinge nicht tun:
1.Unabhängiger denken, als der Lehrer es möchte.
2.Behaupten, das es eine Wahrheit gibt.
Und was öffentlichen Schulen komplett fehlt ist katholischer Religionsunterricht.
Es gibt zwar ein Fach das so heißt, aber das ist der reinste Spott…
Die Schüler werden dazu angehalten etwas zuhinterfragen (die katholische Religion), von dem sie keinen blassen Schimmer haben.
@JWvG:
Niergends wird so offen gedacht wie bei der Piusbruderschaft.
Die Piusbrüder zu NPDlern zumachen ist eine Beleidigung!
MfG ein 18jähriger „öffenticher“ Schüler
P.S.:
Ich kenne viele Eltern die ihre behauptung bezüglich ihrer Kinder machen würden, aber in 90% der Fälle würde ich ein Lachkrampf bekommen…
Meine Eltern können hingegen sicher sein, dass sie durch die Erziehungsvorstellungen der „Piusbrüder“ einen Sohn haben, der wirklich die eigene Meinung sagt, auch wenn sie gegen den Mainstream ist.
Ich hoffe, dass sie das nicht zu persönlich nehmen und als verletzend empfinden.
Redaktion benachrichtigen
#67   Chris   22:58:48 | Dienstag, 12. Juli 2011
Man soll sich nicht auf Idioten berufen. Grillparzer ist materiell und geistig zersetzt und zwar durch Fäulnis, biet ihm doch einen feinen Bordeau an
Redaktion benachrichtigen
#66   Tolerant   22:32:56 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ja.
„Religiosität ist die Weingärung des sich bildenden und die faule Gärung des sich zersetzenden Geistes“ Franz Grillparzer, österreichischer Dichter.
Redaktion benachrichtigen
#65   JohannWolfgangvonGoethe   22:28:54 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lieber Tolerant…
Ich bin auch religiös! Eigentlich sehr sogar…
Bin ich nun besonders produktiv oder nicht…?
Redaktion benachrichtigen
#64   Tolerant   22:27:38 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Die Menschen sind nur solange produktiv, als sie RELIGIÖS sind.“
Johann Wolfgang von Goethe, der Echte.
Redaktion benachrichtigen
#63   JohannWolfgangvonGoethe   22:20:43 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lieber SCT,
ich weiß zwar nicht, in welchen Slums sie Leben, aber diese Schulen kenne ich nicht! Das Problem ist doch ein anderes- es kann nicht sein, dass ich nur noch zwischen „Hartz-4-Problem-.Schulen“ und „Pius-NPD-gesteuerten-Sektenschulen“entschieden möchte! Wissen Sie- meine Kinder gehen auf ganz normale Schulen mit ganz normalem Unterrichtsplan! Da gibts auch schon mal Probleme- klar- aber im Wesentlichen läuft alles ganz gut! Es ahdnelt sich im übrigebn um eine katholische Schule und ich bin Pflegschaftsvorsitzender( und das obwohl-oder gearde weil- ich evangelisch bin). Also, nehmen Sie es mir nicht übel- aber ich glaube, ich kann mit ihren Erziehungsvorstellungen nicht allzuviel anfangen!
Redaktion benachrichtigen
#62   Aurelius   22:18:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nun, die angebliche Weltoffenheit können Ihre Kids dann ja nicht von Ihnen haben, denn die ideologischen Scheuklappen tragen Sie, JWvG! Mit dem eigenständigen Denken hapert’s auch, denn ansonsten würden Sie sachliche Kritik am Erziehungskonzept dieser Schule üben und sich nicht in billiger Polemik ergehen.
Redaktion benachrichtigen
#61   sct   22:15:48 | Dienstag, 12. Juli 2011
@JohannWVG
Dann wollen Sie wohl Berliner Neukölln-Verhältisse in den Schulen,wo die Lehrer und deutsche Schüler Schiß haben,ob sie den nächsten Tag überhaupt heile überstehen.Dann ist mir schon die strenge Lehrerin lieber die(angeblich)kein Wiederwort toleriert!
Redaktion benachrichtigen
#60   JohannWolfgangvonGoethe   22:12:48 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ja, aurelius
klar lüge ich, wie es alle diejenigen tun, die nicht alles abnicken, was von diesen Sektenkomikern erzählt wird…okay,okay, sie haben recht…für alle Ewigkeit!Zufrieden?????
Und Disziplin und Gehorsam…Sie sind ein Mensch, der am liebsten Kinder und Mneschen um sich hat, denen man nichts mehr erkklären muss- nur noch befehlen! Meine Kinder haben Disziplin, meine Kinder sind freundlich und höflich – aber auch tolerant und weltoffen! Sie denken selbstständig, widersprechen auch, sagen ihre eigene Meinung und haben Ecken und Kanten – also genau dass, was Nazis, Kommunisten und Sekten verhindern wollen!
Redaktion benachrichtigen
#59   Aurelius   22:07:08 | Dienstag, 12. Juli 2011
@JWvG: ich denke, Sie lügen was die beiden angeblichen Mädchen betrifft. Und wenn dem so wäre – wo ist das Problem wenn man jungen Menschen Disziplin (und dazu gehört Gehorsam) beibringt?
Redaktion benachrichtigen
#58   JohannWolfgangvonGoethe   22:01:42 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Aurelius
Ich kenne die Schile auch! Nicht zuletzt von den beiden Flüchtlingen! Die Dame, die sich Schulleiterin nennt ist eine absolut autoritäre Gestalt, die letztendlich nur Gehorsam duldet und die kontroverse Diskussionen im Keim erstickt! Das sorgt natürlich für Ruhe- für Friedhofsruhe…
Redaktion benachrichtigen
#57   Tchibo   21:59:17 | Dienstag, 12. Juli 2011
Kirchenkampf ist ja wohl etwas arg hoch gegriffen.
Es geht um eine Privatschule, in der Privatlehren
gelehrt werden, die in den öffentlichen Schulen der
jeweiligen nicht gelehrt werden können… Davon
geht doch die Welt nicht unter. Wenn sich die
Schule mit den behördlichen Stellen im Widerstreit
befindet und den allgemeinen Bildungskonsens sträflich
missachtet. Schließlich soll die Schule ja auch von
Staatssteuern bezuschusst werden. Wenn das
Lehrgebäude der Schule allerdings von annodazumal ist,
sind das sehr schlechte Karten für die Schule…
Und das ist gut so…!
Aufgeklärter Staat = aufgeklärte Schule: so ist das Prinzip!
Redaktion benachrichtigen
#56   Aurelius   21:59:00 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ich kenne das Theresien-Gymnasium und auch die Schulleiterin. Eine ausgezeichnete Schule in jeder Hinsicht. Hätte ich eine Tochter, würde ich sie dort anmelden!
@ruhri: Sie sollten mal Exerztien machen. Gönnen Sie sich ne Pause.
Redaktion benachrichtigen
#55   Atzmon   21:56:15 | Dienstag, 12. Juli 2011
Reisst das Maul auf und verbreitet Lügen, ohne rot zu werden. So was wie Dih gehör hocnotpeinlich angegangen. >Ich weiß wovon ich rede- ich kenne zwei junge Mädchen, die nach Schönenberg mussten – den Absprung geschafft haben und daraufhin von ihren Eltern verstoßen wurden- wie in einer Sekte!<
Redaktion benachrichtigen
#54   Tolerant   21:55:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
Keine Sorge, die berockten Mädels wissen schon was sie mit den Jungens anstellen, wenn sie flügge werden.
Da hilft kein Pater.
Redaktion benachrichtigen
#53   JohannWolfgangvonGoethe   21:53:11 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nein SCT…
Das macht mir Angst! Ich würde meine Kinder nie im Leben diesen Menschen anvertrauen – da kann ich sie auch gleich an der Autobahn aussetzen! Und es ist doch so…lesen Sie eine nBericht über BDM, danach die Pius-Schule in Schönenberg…naja, das Ganze wirkt dann nur moderner aufgemacht, endet aber stest in Infiltration, Bevormundung und Unselbstständigkeit! Ich weiß wovon ich rede- ich kenne zwei junge Mädchen, die nach Schönenberg mussten – den Absprung geschafft haben und daraufhin von ihren Eltern verstoßen wurden- wie in einer Sekte!
Und das finden Sie wohl auch noch gut??????
Jetzt fehlt mir der Kotz-Smiley!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#52   Tolerant   21:52:52 | Dienstag, 12. Juli 2011
Die Priesterbruderschaft war immer ganz tolerant. –
Redaktion benachrichtigen
#51   sct   21:48:36 | Dienstag, 12. Juli 2011
@JohannWvG
Ihr Gutmenschen seht überall Nazis,Hitler usw.Ganz zu schweigen von der Geschmacklosigkeit Ihres Postings:„Auch dort die immerwährenden lächelnden berockten Girlies, die nur darauf warten, von blonden, starken und – vor allem- deutschen Jünglingen permanent geschwängert zu werden! Natürlich nur mit dem „Segen“ irgendeines Pius-Schauspielers!“
Mir fehlt das Kotz-Smiley
Redaktion benachrichtigen
#50   Josefus   21:46:56 | Dienstag, 12. Juli 2011
Zitat Ruhrgebietler: „FSSPX ist am ende und hat es nicht geschafft den Wegen ihres Gründers zu folgen…
es gibt bei & mit der FSSPX keinen kirchenkampf mehr“
Dass diese Schule der Priesterbruderschaft über Jahre hinweg dermaßen völlig grundlos angefeindet wird, beweist doch nur, dass Sie dem Erzbischof nachfolgt.
Wenn die Welt sie lieben würde, würde sie sie nicht bekämpfen. Toll, dass die Priesterbruderschaft hier standhält und nicht klein beigibt, denn es geht hier nicht nur um eine kleine Schule, sondern auch um Prinzipien, es geht um das Recht auf katholische Schulen, um das Recht, die Kinder nicht den Säuen (z. B. einer Aufklärungskampagne der Kleinkindermordorganisation Pro Familia, wie sie selbst in manchen bischöflichen Schulen schon vorkam) vorzuwerfen, um das Recht den Kindern mit der Bildung auch den katholischen Glauben zu vermitteln, um das Recht katholischer Eltern, die Schule für ihre Kinder frei wählen zu dürfen. Der Kampf tobt. Die Priesterbruderschaft steht mitten im Kampf. Wer denn sonst wird grundlos mehr angefeindet wie sie?
Redaktion benachrichtigen
#49   JohannWolfgangvonGoethe   21:44:39 | Dienstag, 12. Juli 2011
Naja, nachdem ich eingehend und ziemlich konsequent die – ehrlich gesagt- recht guten Internet-Auftritte z.B. des Theresien-Gymnasiums in Schönenberg studiert habe, werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, es handele sich um sehr gute Kopien des BDM. Auch dort die immerwährenden lächelnden berockten Girlies, die nur darauf warten, von blonden, starken und – vor allem- deutschen Jünglingen permanent geschwängert zu werden! Natürlich nur mit dem „Segen“ irgendeines Pius-Schauspielers!
Das ist wie bei Big Brother – nur, die kommen irgendwann aus ihrem Gefängnis wieder raus! Eher geb ich mir die Kugel, als meine Kinder in solche Sektenzuchtanstalten zu stecken…
Redaktion benachrichtigen
#48   r.ruhrgebietler   21:20:00 | Dienstag, 12. Juli 2011
welcher kirchenkampf? FSSPX ist am ende und hat es nicht geschafft den Wegen ihres Gründers zu folgen. Und die nom wird von denen in latein zelebriert.
es gibt bei & mit der FSSPX keinen kirchenkampf mehr. FSSPX hat diesen verloren!
Redaktion benachrichtigen
#47   catholic   17:36:30 | Dienstag, 12. Juli 2011
Wenn diese FSSPX Schulen in Ordnung sind, werden sie auch nicht geschlossen. Die Kirche selber kann diese relativ kleine religiöse Gruppe verkraften, solange sie nicht fanatisch und exterm wird.
Der Heilige Geist wird es schon richten. Wünschen wir allen Seiten alles erdenklich Gute.
Redaktion benachrichtigen
#46   Aurelius   17:20:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
@catholik: „Keine katholische Schule, kann sich heute Missbrauch, menschenverachtendes Gedankengut und fanatische Elitedenken leisten.“ So ist es. Und all dies ist bisher auch nicht an den von der FSSPX geführten Schulen nachgewiesen worden.
Redaktion benachrichtigen
#45   catholic   17:16:04 | Dienstag, 12. Juli 2011
Es gibt in Deutschland ausgezeichnete katholische Schulen mit Internat, die nicht befürchten müssen, staatlich geschlossen zu werden.
Dies sauberen!!! Schulen werden von Jesuiten, Salesianern und den Diözesen geführt und werden von der Bevölkerung gut angenommen. Keine katholische Schule, kann sich heute Missbrauch, menschenverachtendes Gedankengut und fanatische Elitedenken leisten.
Redaktion benachrichtigen
#44   Aurelius   17:04:19 | Dienstag, 12. Juli 2011
So ist es, monens! Übrigens wären Ihre Postings ohne die nervenden Links besser zu lesen.
Redaktion benachrichtigen
#43   monens   17:00:56 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Ganz human“ dürfte die Kritik an der segensreichen Schule der Pius-Bruderschaft wohl eher so lauten; „sie wagen es, der Diktatur des demokratischen Relativismus entgegenzutreten“; oh ja; eine Schule, die niemals der ihr anvertrauten Schüler/innen den Versexualisierungs“unterricht“ auf den Stundenplan schreibt und nicht gewillt ist im „Gender-mainstreaming“ brav mitzuschwimmen;
www.razyboard.com/…07891-6076089-0.html
schliesslich will die Diktatur des „ganz human demokratischen Relativismus“ den gesellschaftlichen Untergang im Sumpf des Auslebens bis in den seelischen und körperlichen Zerfall auch „pädagogisch“ zelebrieren; die sog. „Reformpädagogikschule Odenwald“ hat es doch bereits getestet und lebende Seelenleichen als angebl. „Ausgebildete“ in die Gesellschaft entlassen; natürlich gehörten die brutalen sexuellen Missbräuche zum „reformpädagogischen Programm“ der Selbstfindung!?
www.razyboard.com/…07667-5889740-0.html
wie hat doch ein Konvertit zum wahren Glauben, Chesterton, so treffend geschrieben:
„Immer wieder war man der Meinung, die Kirche würde vor die Hunde gehen,
doch immer wieder sind alleine die Hunde gestorben“
die Diktatur des Liberalismus wird sehr bald auch in der „Hundeliste“ zu finden sein; Totentanz
www.razyboard.com/…07697-6088649-0.html
Redaktion benachrichtigen
#42   Aurelius   16:54:08 | Dienstag, 12. Juli 2011
@Nachdenklicher: auch von der Priesterbruderschaft St. Pius X. haben Sie keine Kenntnis. Sie stellen Behauptungen auf, die keinesfalls der Wahrheit entsprechen und disqualifizieren sich als Disputant.
Redaktion benachrichtigen
#41   Diamant †   16:52:25 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ach kommen Sie, die Piusbruderschaft ist doch komplett harmlos. (Ausser die wenigen Dummköpfe, welche den Holocaust leugnen.)
Redaktion benachrichtigen
#40   Nachdenklicher   16:50:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
@pascal123 Ich sprach mit keinem Wort von den Schülern, sondern ausschliesslich von der Pius Sekte. Diese Fanatiker würden sich gerne über andere erheben, aber die Gesellschaft weiss sich solcher Spinner zu erwehren.
Redaktion benachrichtigen
#39   Diamant †   16:43:38 | Dienstag, 12. Juli 2011
Vielleicht sind im landläufigen Sinn gute Schüler bei den Katholiken bereits Elite.
Redaktion benachrichtigen
#38   Wiesbadener   16:43:34 | Dienstag, 12. Juli 2011
Zitat Nachdenklicher: „Eine Sekte, welche sich die Errichtung einer Theokratie auf die Fahnen geschrieben hat, die antisemitisch ist und Holocaustleugnung betreibt, Homosexualität und Gleichberechtigung der Frauen ablehnt, kurz gesagt den Versuch unternimmt, das Mittelalter wiedererstehen zu lassen, muss mit demokratischen Mitteln bekämpft werden.“
Mit demokratischen Mitteln bekämpft werden… Was heißt denn das? Wenn Sie Recht haben, und die Argumente, das, was die Priesterbruderschaft von sich gibt angeblich unterlegen sind, dürften Sie bzw. die Vertreter Ihrer Weltanschauung ohne Weiteres die breite Öffentlichkeit überzeugen.
Aber statt dessen, was lese ich?
„„Eine Sekte, welche sich die Errichtung einer Theokratie auf die Fahnen geschrieben hat, die antisemitisch ist und Holocaustleugnung betreibt, Homosexualität und Gleichberechtigung der Frauen ablehnt, kurz gesagt den Versuch unternimmt, das Mittelalter wiedererstehen zu lassen…“
Sind das Argumente? Nein, Behauptungen, Beschimpfungen, ohne jeden argumentativen Charakter, ohne jeden Beweis; pure Vorurteile. Sie verstehen unter „demokratischen Mitteln“ offensichtlich das Verbot, die Zensur, die Einschränkung der Freiheit. Aus dieser Wertvorstellung begrüßen Sie natürlich gesetzeswidrige Schulschließungen, etc. Hauptsache der Zweck ist gut, und was gut ist, bestimmt die Mehrheit.
Da ist mir, offen gesagt, das Mittelalter mit seiner Disputkultur – sogar mit Luther wurde in Leipzig geredet, – viel, viel lieber.
Redaktion benachrichtigen
#37   Pascal123   16:42:25 | Dienstag, 12. Juli 2011
Na ja Katholische Elite ist wohl auch übertrieben.
Sind gute Schüler weiter nichts!!!
Redaktion benachrichtigen
#36   Aurelius   16:40:39 | Dienstag, 12. Juli 2011
Das ist wahr, Eliten sind in Deutschland verhasst.
Redaktion benachrichtigen
#35   Dr.phil Z. Laus   16:36:25 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Wenn’s der Sache dient“
Die Sache: lieber GRÜNES Mittelmass als katholische Elite.
Redaktion benachrichtigen
#34   Pascal123   16:34:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
@nachdenklicher
Mal auf dem Teppich bleiben.
Die Schüler der schule sind weder Antisemitisch noch haben diese den Holocaust geleugnet. Mal sachlich bleiben sonst wird es lächerlich
Redaktion benachrichtigen
#33   Aurelius   16:31:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Wenn’s der Sache dient“ – Damit kann nur die Verdrängung des christlichen Glaubens gemeint sein, also staatliche Unterwanderung der Glaubens- und Meinungsfreiheit.
Redaktion benachrichtigen
#32   defendor   16:27:52 | Dienstag, 12. Juli 2011
Das typische Gebaren der Freimauererei und ihrer HelfershelferInnen…
das Vorleben des aggressiven Liberalismus,
dessen Ziel :
Die Einschränkung oder völlige Ausschaltung des Einflusses der Heiligen Mutter Kirche auf die Gesellschaft,
der Laizismus !
Der Mensch wird durch den freimaurerisch genährten Liberalismus
zum „Mass aller Dinge“ erhoben und damit die selbstaufgestellten „Menschenrechte“ zum
„neuen Credo“, dessen Inhalt die Selbstbestimmung des Menschen hin zu einer „Befreiung“ im Sinne der Loslösung von der allerheilgsten Dreifaltigkeit, GOTT uns Seiner Gebote und Seiner Barmherzigkeit…
also eine „Verbannung“ des KÖNIGS der KÖNIGE aus den Regierungen,
„Wegtolerierung“ SEINES sozialen Königtums…
Gerade den
ABSOLUTHEITSANSPRUCH der EWIGEN WAHRHEIT JESUS CHRISTUS versucht der Liberalismus, der eng mit der
Freimaurerei
verbunden ist, zu torpedieren.
Der
Liberalismus setzt die
„Freiheit“ als höchsten Wert des Menschen an…
er will aber
NICHT
die
seelenheilende Freiheit
i n
der allerheiligsten Dreifaltigkeit, GOTT,
der
WAHREN FREIHEIT durch
Befreiung von der Knechtschaft der Sünde.
sondern
eine Schein-„Freiheit“
v o n
der allerheiligsten Dreifaltigkeit, GOTT…
also eine
seelenverderbende „Freiheit“, die letztendlich zur
Knechtschaft der Sünde führt…
dass eine Schule, die nicht gewillt ist, im liberalen Seelenverderb-Treiben mitzumachen, so gar nicht ins „Konzept“ passt, ist augenscheinlich
www.pater-pio.de/content/index.php?id=409
Redaktion benachrichtigen
#31   Dr.phil Z. Laus   16:24:32 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nachdenklicher: „…Wenn’s der Sache dient …“
Welcher Sache?
Ihre unten getroffenen Kennzeichnungen der Piusbruderschaft und ihrer Pädagogik sind kontrafaktisch und daher unbeachtlich. Beachtlich sind dagegen die Leistungen der Gymnasiastinnen des Pius-Brüder-geführten Gymnasiums Schönenberg – und zwar gemessen an den NRW-Standards und von der NRW-Schulaufsicht bestätigt. In zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben zeichnen sich die Schülerinnen durch Preise und Siege aus: Chorwettbewerbe (Bundeswettbewerb: 2. Platz!) Sportwettbewerbe (1. Platz bei beim Sportabzeichenwettbewerb 2010 für Schulen des Rhein-Sieg-Kreises, Bestplaziereungen bei der staatlichen französischen Sprachprüfung DELF 2011, Auszeichnungen wegen überdurchschnittliche Leistungen zweier Abiturientinnen im Fach Biologie und, und, und
Redaktion benachrichtigen
#30   Nachdenklicher   16:11:04 | Dienstag, 12. Juli 2011
Wenn’s der Sache dient …
Redaktion benachrichtigen
#29   Dr.phil Z. Laus   16:06:13 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nachdenklicher: „… mit demokratischen Mitteln“.
Sie meinten wohl eher: mit bürokratischen Mitteln.
Redaktion benachrichtigen
#28   Diamant †   16:03:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
Demokratisch beschlossen ist auch die Religionsfreiheit.
Redaktion benachrichtigen
#27   Nachdenklicher   16:02:50 | Dienstag, 12. Juli 2011
Eine Sekte, welche sich die Errichtung einer Theokratie auf die Fahnen geschrieben hat, die antisemitisch ist und Holocaustleugnung betreibt, Homosexualität und Gleichberechtigung der Frauen ablehnt, kurz gesagt den Versuch unternimmt, das Mittelalter wiedererstehen zu lassen, muss mit demokratischen Mitteln bekämpft werden.
Redaktion benachrichtigen
#26   Dr.phil Z. Laus   16:02:08 | Dienstag, 12. Juli 2011
Internat und Gymnasium Schönenberg, das im Geiste der Piusbruderschaft geführt wird:
„Sechzehn junge Damen empfingen dort aus der Hand der Rektorin, Schwester Maria Michaela, das Zeugnis der Reife, immerhin den höchsten deutschen Schulabschluss: damit ist das Abitur 2011 am St.-Theresien-Gymnasium geschafft, und das wiederum mit bemerkenswerten Ergebnissen. Zwei Schülerinnen haben einen Notendurchschnitt von 1,2. Eine „eins“ vor dem Komma haben insgesamt 9 Abiturientinnen, 7 haben eine „zwei“ vor dem Komma. Unter den Bedingungen des NRW-Zentralabiturs sind das aussagekräftige Ergebnisse.“
Redaktion benachrichtigen
#25   Wiesbadener   15:52:59 | Dienstag, 12. Juli 2011
Zitat Nachdenklicher: „Welch ein Wahnsinn, diesen Sektierern seine Kinder zu überlassen, das ist doch religiöses Prekariat.“
Vielleicht sind dies je alles Eltern, die mit ihren Kindern in die Messe der Priesterbruderschaft gehen?
Aber Ihr Gedankengang ist schon interessant. Vielleicht sollte man den Sektierern, um bei Ihrer Sprache zu bleiben, gleich die Kinder wegnehmen. Das das wäre ja ansonsten Wahnsinn, wenn ein solches religiöses Prekariat die Seelen und Herzen von unschuldigen Kindern vergiften darf. Der Staat, in Form des Jugendamtes, könnte dann die Rechte der Kinder, die von den Sektierern aufs Übelste mit Füßen getreten werden, geltend machen, und diese aus ihren Familien, in welchen die Werte der Toleranz und Menschlichkeit verachtet werden, befreien.
Gut, dies hatten wir schon mal großdeutsch bzw. ostzonal, aber die waren ja auch böse, während unser Staat und seine Behörden nun wirklich durch und durch gut sind.
Probleme mit dem Grundgesetz und den dort verankerten Grundrechten? Achwo, das Bundesverfassungsgericht hat uns doch gelehrt, dass das Grundgesetz als Gegenentwurf zur NS-Zeit konzipiert wurde und entsprechende Eingriffe in die einzelnen Grundrechte gerechtfertigt sind, wenn diese dem Zweck des Austretens nationalsozialistischer Umtriebe dienen.
Da die Piusbruderschaft = Williamson = NS-Verherrlichung ist, ist eine Einschränkung des Erziehungsrechtes der Eltern nach Art. 6 GG zugunsten der berechtigten Interessen der Kinder erlaubt.
Redaktion benachrichtigen
#24   Tchibo   15:52:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
Wenn dem Schulverein doch der Klageweg offensteht, mus doch hier nicht
mit Schikanen herumargumentiert werden. Wenn die Beweislage vor Gericht
eine andere ist, kann das Gericht doch eine Entscheidung herbeiführen. Das muss doch kreuz. net nicht tun.
Redaktion benachrichtigen
#23   Diamant †   15:46:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
Siehe Überschrift: Welcher Kirchenkampf?
Redaktion benachrichtigen
#22   Dr.phil Z. Laus   15:42:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
Die Schülerinnen des der Priesterbruderschaft nahestehenden Sankt-Theresien-Gymnasiums Schönenberg zeichnen sich auffällig oft durch überdurchschnittliche Leistungen und Lernerfolge aus. Immer wieder erhalten die Schülerinnen Auszeichnungen durch das Land NRW nach erfolgreicher Teilnahme an Landeswettbewerben. Inzwischen kooperieren und unterstützen die lokalen Behörden und Verantwortungsträger in Schönenberg voll und ganz mit Gymnasium und Internat, weil diese der Gemeinde zur Ehre gereichen!
Redaktion benachrichtigen
#21   Nachdenklicher   15:40:16 | Dienstag, 12. Juli 2011
Wenn religiös Umnachtete aus ihren Kinden ebenfalls lebensunfähige Wirrköpfe machen wollen, hat der Staat nicht nur das Recht sondern die Pflicht dem Kindeswohl den Vorrang zu geben.
Redaktion benachrichtigen
#20   Josefus   15:36:17 | Dienstag, 12. Juli 2011
Genau; Nachdenklicher, Sie sind wenigstens ein bisschen ehrlicher und verstecken sich nicht; das ist der Grund, weil man die Piusbruderschaft, die nichts anderes vertritt als die Lehre Christi, als Sektierer ansehen will, weil sie ein Stachel ist im Fleisch der Welt, nicht aus irgendwelchen formellen Gründen.
Deswegen will man die Eltern bevormunden!!! Das natürliche Erziehungsrecht der Eltern wird mit Füßen getreten.
Redaktion benachrichtigen
#19   Nachdenklicher   15:17:35 | Dienstag, 12. Juli 2011
Welch ein Wahnsinn, diesen Sektierern seine Kinder zu überlassen, das ist doch religiöses Prekariat.
Nun ist die Aufregung gross und auch geheuchelt, denn was würden die Piusse nicht alles verbieten, wenn sie die Macht dazu hätten.
Redaktion benachrichtigen
#18   Simplicissimus   15:13:12 | Dienstag, 12. Juli 2011
Die Internatsleitung hat vergessen, eine formelle Erlaubnis einzuholen.
Frage: Hat sie (die Schulleitung) eine formlose Erlaubnis „eingeholt“
und bekommen ?
In einem Rechtsstaat gib es ja gewisse „förmliche Regeln“, die einzu-
halten sind. Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt keine Zusage.
So einfach ist das!
Aber vielleicht hilft ein Gebetssturm, sagen wir 256.250 Rosenkränze!
Redaktion benachrichtigen
#17   Josefus   15:09:46 | Dienstag, 12. Juli 2011
Vielen Dank für den Link auf die Stellungahme.
Dann hat also das Landesjugendamt ein ganzes Schuljahr gebraucht, um den Antrag zu bearbeiten. Das ist ja an Untätigkeit nicht mehr zu überbieten.
Hatte man vielleicht in konstatierter Aktion mit dem Bildungsministerium gehofft, die Schule mürbe machen zu können.
Hier geht es um das Recht der freien Schulwahl,
um das Recht auf die Erziehung seiner Kinder.
Redaktion benachrichtigen
#16   Dr.phil Z. Laus   14:55:31 | Dienstag, 12. Juli 2011
.
.
STELLUNGNAHME
des Don-Bosco-Schulvereins:
www.don-bosco-sb.de/…2_stellungnahme.html
.
.
Redaktion benachrichtigen
#15   hieronymus333   14:45:24 | Dienstag, 12. Juli 2011
Der Schulverein kann vor dem Verwaltungsgericht gegen die Ablehnung der Genehmigung klagen. Ich bete innigst dafür, dass sie es tun, um diesen dekadenten und zutiefst maroden Staat mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Redaktion benachrichtigen
#14   Diamant †   14:43:19 | Dienstag, 12. Juli 2011
Hoho, kristall stellt „unseriöse“ Fragen! ;-)
Y
Redaktion benachrichtigen
#13   Fundi   14:42:02 | Dienstag, 12. Juli 2011
zu 11: Ihr Ton ist unseriös und unchristlich.
Redaktion benachrichtigen
#12   Savanorola   14:29:26 | Dienstag, 12. Juli 2011
Soso
VERGESSEN
haben die Herrschaften, die Erlaubnis einzuholen.
Das ist für eine Schule sehr vorbildlich!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#11   kristall   14:22:28 | Dienstag, 12. Juli 2011
weißt du überhaupt etwas !!?? @ hahaha
fundi
Y
Redaktion benachrichtigen
#10   Fundi   14:20:33 | Dienstag, 12. Juli 2011
Was soll das „haha“ ? A) Frau Kramp-Karrenbauer muß sich von niemandem (Grünem) die Fäden ziehen lassen B) Die RKK muß keine (angeblichen) Katholiken „nur auf dem Papier“ dulden C) Von den Grünen in der Regierung von Baden-Württemberg sind 3 römisch-katholisch, 2 konfessionslos, 1 evgl.-landeskirchlich. D) Die Konfession des grünen angeblichen Fädenziehers weiß ich nicht
Redaktion benachrichtigen
#9   de Boer †   14:19:35 | Dienstag, 12. Juli 2011
#2 Mufelius Glauben Sie wirklich dass Gott sich mit den +.netler gemein machen würde, wenn es ihn den gäbe. Wäre die Idee aber noch nicht auf dem Mark, die +.netler würde sie erfinden, um ihr Vorurteile und ihren Haß leben zu können.
Redaktion benachrichtigen
#8   kristall   14:12:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
AM PAPIER !!!! @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#7   Fundi   14:10:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
Frau Kramp-Karrenbauer ist römisch-katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#6   kristall   14:10:14 | Dienstag, 12. Juli 2011
EIN GRÜNER GENOSSE IM BILDUNGSMINISTERIUM SOLL HIER DIE FÄDEN ZIEHEN !!!!
fundi @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#5   Mufelius †   14:08:13 | Dienstag, 12. Juli 2011
Niemand mag Fanatiker. Daher sollten Fanatiker sich klar sein, dass sie sich eng an die Gesetze halten müssen, enger als normale Leute.
Redaktion benachrichtigen
#4   Fundi   14:05:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
Frau Annegret Kramp-Karrenbauer ist römisch-katholisch.
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
PiusbruderschaftPius-Priesterweihen: Dieses Jahr ohne Trommelfeuer der Medien PiusbruderschaftPiusbruderschaft in Paris: Ein triumphaler Einzug PiusbruderschaftMacht der Papst der Piusbruderschaft noch diesen Monat ein Angebot? PiusbruderschaftWer der linken Gewalt zuschaut, ist morgen selber dran PiusbruderschaftDer Regensburger Bischof ist kritikempfindlich PiusbruderschaftKlarheit ist nicht das Charisma der Konzilskirche PiusbruderschaftBedeutender Sieg für die bedrohten Pius-Schulen PiusbruderschaftEine musikalische Entgiftungs- Therapie PiusbruderschaftPius-Schulverein klagt auf Wiedereröffnung des Internats PiusbruderschaftPiusbruderschaft zerschlagen – Deutschland abtreiben PiusbruderschaftDer Eiter muß herausfließen PiusbruderschaftDie Skandale werden ebenfalls seliggesprochen PiusbruderschaftEin verachteter Prophet mitten im Konzilswahn PiusbruderschaftWallfahrtsmesse der Pius-Bruderschaft landet auf der Straße PiusbruderschaftVorsicht Piusbrüder: Angst ist immer ein schlechter Ratgeber
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net