Requiem
„Otto – ein sterblicher, sündiger Mensch“
Der verhinderte österreichische Kaiser wird mit einem um weltliche Auszeichnungen ergänzten Anklopf-Ritus in die Kaisergruft überführt.
Erzherzog Otto von Habsburg
Erzherzog Otto von Habsburg
© Pressefoto, ottovonhabsburg.org
(kreuz.net, Wien) Am nächsten Samstag wird Seine Königliche und Kaiserliche Hoheit, Erzherzog Otto von Habsburg, in der Wiener Kaisergruft beigesetzt.

Der Trauerzug wird vom Stephandom zur Kapuzinerkirche neben der Kaisergruft ziehen.

Dort angekommen, wird die berühmte Anklopf-Zeremonie der Habsburger stattfinden.

Das letzte Mal im Jahr 1989

Zuletzt wurde der Anklopf-Ritus an der Tür zur Kapuzinerkirche beim Begräbnis der letzten österreichischen Kaiserin Zita († 1989), der Mutter von Otto von Habsburg, praktiziert.

Doch diesmal wird die Zeremonie stark verändert.

In ihrem ersten Teil referiert der Zeremonienmeister wie gewohnt die kaiserliche Herkunft des Verstorbenen.

Dagegen werden im zweiten Teil die weltlichen Ehrungen und Auszeichnungen angeführt, die Otto von Habsburg verliehen wurden.

Bei diesen beiden Anfragen antwortet der Kapuzinerpater im Inneren der Kirche: „Wir kennen ihn nicht.“

Der tote Kaisersohn findet erst Einlaß in die Kirche, wenn er als „sterblicher, sündiger Mensch“ vorgestellt wird.

Der Wortlaut der Anklopfzeremonie

Der Zeremonienmeister klopft dreimal

Kapuziner: „Wer begehrt Einlaß?“

Zeremonienmeister: „Otto von Österreich,
einst Kronprinz von Österreich-Ungarn,
königlicher Prinz von Ungarn und Böhmen, von Dalmatien, Kroatien, Slawonien, Galizien,
Lodomerien und Illyrien,
Großherzog von Toskana und Krakau,
Herzog von Lothringen, von Salzburg, Steyer, Kärnten, Krain und der Bukowina,
Großfürst von Siebenbürgen,
Markgraf von Mähren,
Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von
Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara,
gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradisca,
Fürst von Trient und Brixen,
Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien,
Graf von Hohenems, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.,
Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark,
Großwojwode der Wojwodschaft Serbien., etc., etc.“

Kapuziner: „Wir kennen ihn nicht!“

Zeremonienmeister klopft dreimal

Kapuziner: „ Wer begehrt Einlaß?“

Zeremonienmeister: „Dr. Otto von Habsburg,
Präsident und Ehrenpräsident der Paneuropa-Union,
Mitglied und Alterspräsident des Europäischen Parlamentes,
Ehrendoktor zahlreicher Universitäten und Ehrenbürger vieler Gemeinden in Mitteleuropa,
Mitglied ehrwürdiger Akademien und Institute,
Träger hoher und höchster staatlicher und kirchlicher Auszeichnungen, Orden und
Ehrungen, die ihm verliehen wurden in Anerkennung seines jahrzehntelangen Kampfes für
die Freiheit der Völker, für Recht und Gerechtigkeit.“

Kapuziner: „Wir kennen ihn nicht!“

Zeremonienmeister klopft dreimal

Kapuziner: „Wer begehrt Einlaß?“

Zeremonienmeister: „Otto – ein sterblicher, sündiger Mensch!“

Kapuziner: „So komme er herein!“
      
56 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#56   Tchibo   20:45:09 | Samstag, 16. Juli 2011
Entschuldigung, das habe ich nicht gewusst, tut mir leid… Da bin ich frankophiler…
Redaktion benachrichtigen
#55   Beda   20:43:27 | Samstag, 16. Juli 2011
Hoho, ich beherrsche die Frakturschreibschrift. Im Selbststudium gelernt. Meine Grossmama hat mir dann noch beigebracht, dass es beim ‘s’ einen Unterschied macht, ob es im Wort oder am Wortende ist. Mit Fraktur habe ich Gedichte verfasst.
Redaktion benachrichtigen
#54   Tchibo   20:41:23 | Samstag, 16. Juli 2011
Die Frakturschriften bezeichne ich als
Krakenschriften. Gerade gut für philiströse
Finsterlinge, Grölfazze und Brotspinnen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Beda   20:38:28 | Samstag, 16. Juli 2011
Tchibo, womit wir wieder bei den alten jungen Römern (nicht: RömerInnen) wären.
.
lux in tenebris, alle Achtung, immerhin kennen Sie Beda Venerabilis, Kirchenhistoriker, Vertreter der theotokos.
Redaktion benachrichtigen
#52   Tchibo   20:32:42 | Samstag, 16. Juli 2011
Die römische Capitalis finde ich sehr stark, Beda!
Redaktion benachrichtigen
#51   lux in tenebris   20:30:05 | Samstag, 16. Juli 2011
@Beda (der Nicht-Ehrwürdige)
Freut mich, dass es IHNEN gefällt!
Redaktion benachrichtigen
#50   Tchibo   20:29:19 | Samstag, 16. Juli 2011
…aber bitte nur bei ganz bestimmten Texten nicht generell…
Redaktion benachrichtigen
#49   Beda   20:27:37 | Samstag, 16. Juli 2011
Stimmt, ich ziehe die karolingische Minuskel (zart und fein) vor!
*räusper*
Redaktion benachrichtigen
#48   Tchibo   20:25:42 | Samstag, 16. Juli 2011
Aber Majuskeln sind keine starken Muskeln…**
Redaktion benachrichtigen
#47   Beda   20:23:56 | Samstag, 16. Juli 2011
lux in tenebris (eher obscuritas in tenebris):
<Sehen Sie zu, dass SIE sich für IHRE UNVERSCHÄMTE EHRABSCHNEIDENDE BEHAUPTUNG nicht die ewige Verdammnis zuziehen, Sie alter Teufel!>
.
Ach, ich liebe solche Postings! Und erst die Majuskeln! Und die beeindruckende Selbstsicherheit!
Redaktion benachrichtigen
#46   Tchibo   20:18:04 | Samstag, 16. Juli 2011
+++wer war es eigentlich, der Lenin ins Zarenreich geschmuggelt hat, um die Revolution auszulösen?+++
Das war die damalige Reichsbahn…, die hat es ber in Unkenntnis getan, weil der
Waggon verplombt war…
Redaktion benachrichtigen
#45   lux in tenebris   20:14:43 | Samstag, 16. Juli 2011
Sie wollen mich belehren, Bernd-Jupp? Sehen Sie zu, dass SIE sich für IHRE UNVERSCHÄMTE EHRABSCHNEIDENDE BEHAUPTUNG nicht die ewige Verdammnis zuziehen, Sie alter Teufel!
Redaktion benachrichtigen
#44   Bernd-Jupp   20:00:32 | Samstag, 16. Juli 2011
@lux in tenebris
Hermann Groer der Kinderschänder wäre wohl eher angebracht. Eine Frechheit ihn in einem Atemzug mit dem hochverehrten Kard. Innitzer zu vergleiche’n. Das tut man nicht.
Redaktion benachrichtigen
#43   Tomás   22:48:08 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Thomasius:
Er war leider der Kaiser, von dem behauptet wird, er sei Freimaurer gewesen.
Redaktion benachrichtigen
#42   Thomasius   18:20:08 | Mittwoch, 13. Juli 2011
#37 KonradGeorg
wer war es eigentlich, der Lenin ins Zarenreich geschmuggelt hat, um die Revolution auszulösen?
Redaktion benachrichtigen
#41   Ursus   17:02:29 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Ein sehr schöner Ritus!
Redaktion benachrichtigen
#40   Anaritha   16:16:48 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@Tomás:
Die Freimaurerei wollte die antifreimaurerischen Monarchien beseitigen, besonders war ihr natürlich die katholische Monarchie Österreich-Ungarns ein Dorn im Auge.
Kronprinz Rudolf ist sehr wahrscheinlich von Freimaurern beseitigt worden, als Kriegserklärung gegen Kaiser Franz Joseph. Das Datum ist auch der Jahrestag des Todes des Engländerkönigs Karl I., der wegen Konspiration mit der Katholischen Kirche von protestantischen Rädelsführern hingerichtet wurde.
Franz Ferdinand und Sophie wurden von der „Schwarzen Hand“ ermordet, sehr wahrscheinlich von der Freimaurerei angestiftet.
Kaiser Franz Joseph hatte sich zusätzlich den besonderen Haß der Freimaurerei 1903 zugezogen, als er ein Veto gegen die Papstwahl des Freimaurerkandidaten Rampolla einlegen ließ – durch den Kardinal von Krakau.
Johannes XXIII. wurde wohl nicht zufällig ausgerechnet am Österreichischen Nationalfeiertag zum Papst gemacht, das Todesdatum Pius’ XII. ist auch der Jahrestag des Todes des vergifteten deutschen Papstes Clemens II.
Kaiserin Zita sprach immer von den Freimaurern, denen sie die Verantwortung für den Krieg gab.
Die Familie Habsburg weiß somit sehr gut, wer ihr Feind ist.
Auch Protestantenkaiser Wilhelm II. galt als antifreimaurerisch.
Redaktion benachrichtigen
#39   lux in tenebris   15:49:49 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an das eindrucksvolle Requiem für Ihre Majestät, Kaiserin Zita. Dies zelebrierte damals Kardinal Groer. Selbst eine majestätisch-mystische Erscheinung, vergeistigt, verinnerlicht und im besten Sinne hoheitsvoll, milde, doch ohne Servilität und Vertretergrinsen. Er erinnerte immer an den großen Kardinal Innitzer.
Redaktion benachrichtigen
#38   wickerl   14:33:03 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@konradgeorg Die von Österreich verlangten Konsequenzen und wie die Forderungen kurzfristig durchgezogen wurden, waren so exzessiv, dass sogar Kaiser Wildem meinte, dass die Zugeständnisse der Serben binnen 14 Tagen das Äußerste des Erreichbaren waren, Außenminister Graf Berchthold vertrat die Devise, so viel fordern dass nicht nachgegeben wird und nicht kann, dieser trat 1915 nach den äußerst schweren Niederlagen in Galizien im Herbst 1914, die ganze österreichische Berufsarmee war de facto vernichtet, einschließlich der Tiroler Kaiserjäger, fortan war Österreich auch nicht mehr in der Lage große Offensiven im Alleingang durchzuführen oder abzuwehren, und nachdem er den Kriegseintritt Italiens nicht verhindern konnte, und war, man lese und staune, dieser zurückgetretene Kriegstreiber war bis 1918 militärischer Berater des gottseligen Kaisers Karl, na dann Prost!
Redaktion benachrichtigen
#37   KonradGeorg   13:54:57 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@ Thomasius
sie sind da nicht ausreichend informiert, oder sogar vorsätzlich indoktriniert worden.
Im zaristischen Rußland sind in X Jahren soviele Todesurteile vollstreckt worden, wie unter den Kommunisten innerhalb 14 Tagen.
Ich habe die Zahlen nicht bei der Hand, deshalb habe ich kraß übertrieben. Unter den Zaren gab es eine Justiz, unter Lenin sofort Willkür und Terror.
16 Jahre nach Lenin kam sein Zwilling Hitler ans Ruder:
Redaktion benachrichtigen
#36   Tomás   11:20:47 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Abu:
Bei der Auslösung der beiden Weltkriege waren Kriegstreiber auf allen Seiten tätig.
Die These der deutschen Alleinschuld bei diesen beiden Kriegen ist unhaltbar.
Nach Meinung von Verschörungstheoretikern, wurde der I. Weltkrieg von den Allierten geführt, unter anderem, um die Monarchien in Österreich, Deutschland und Rußland zu stürzen.
Redaktion benachrichtigen
#35   Thomasius   08:19:46 | Mittwoch, 13. Juli 2011
#26 KonradGeorg
>Rußland, Deutschland und Österreich haben für die Abschaffung der Monarchie teuer bezahlt.<
Falsch.
Russland,Deutschland und Österreich haben für die Taten ihrer Herrscher – Zar, Kaiser,Kaiser – schwer bezahlt.
Redaktion benachrichtigen
#34   Pikachu   08:11:11 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Wenn dem so ist, könnte eigentlich jeder den „heroischen Liebesakt“
beten, d.h. das alle geistigen Verdienste statt einem selbst den
„Armen Seelen“ zukommen sollen.Es soll ja für den Beter kein Schaden sein !
(auf Gloria.TV Video zum Mitbeten).
Es muss aber doch „Verdienste“ geben, die im Jenseits zählen, wozu
hätte es sonst diese Offenbarung gebraucht ?
Da S.K.u.K.H. doch aus einer sehr gläubigen Familie stammt,
hat er doch bestimmt eine der bekannten Übungen gemacht,
mit denen es von der kath. Kirche so etwas wie Heilsgewissheit gibt:
7 Herz-Jesu Freitage
5 Herz-Mariä Samstage
3 Ave Maria täglich
Braunes Skapulier tragen (Samstagsprivileg/Bulla Sabbatina)
Prälat Imkamp: „Wo wir (Skapulierträger) sind ,ist immer oben !“
Verehrung des Bild des barmherzigen Jesus (ersatzweise Herz-Jesu Bild)
Redaktion benachrichtigen
#33   Abu   05:29:54 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, die Kriege, die Europa heimsuchten, wären entstanden, weil es irgendeinem König oder Kaiser am Frühstückstisch einfiel, seinen Nachbarn zu überfallen, oder er weil er den sowieso nicht leiden konnte. Es gab sicher bessere und schlechtere Monarchen. Aber für Kriege, die Tod und Verwüstung, Hunger und Elend bedeuten, braucht es KRIEGSTREIBER, die auf verschiedenen Ebenen wirken und nicht zuletzt die Entscheider beeinflußen.
Redaktion benachrichtigen
#32   Evelynn van der Meer   03:19:42 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Was würde passieren, wenn kauz.net Einlass begehren würde?
.
kauz.net könnte sich ja weder als sündig noch als sterblich bezeichnen!
.
Das sündlose, ewige kroiz.net schenkt Einlass. Bezahlt wird nicht mit Geld.
Die Seele genügt.
Redaktion benachrichtigen
#31   Alstak   02:19:31 | Mittwoch, 13. Juli 2011
Mal abgesehen von der unterschwelligen Hochlobung ist das bisher der „normalste“ Artikel, den ich bisher auf der Seite gelesen habe. Möge er in Frieden ruhen, unser Otto!
Redaktion benachrichtigen
#30   KonradGeorg   01:11:49 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@ wickerl, so einfach gestrickt verläuft die Weltgeschichte leider nicht. Ich hoffe, Sie sind für Argumente zugänglich.
Das „Böse“ trat mit dem Aufkommen des Nationalismus und des Sozialismus in die jüngere Weltgeschichte ein. Andrer Blödsinn war schon genug da. [Deshalb begann die Vertreibung der Deutschen aus Polen und Tschechien theoretisch um oder nach 1850.]
Serben ermordeten den österreichischen Thronfolger. Österreich verlangte Konsequenzen. Rußland stützte Serbien. Frankreich verfolgte eigene Interessen. Deutschland war mit Östereich verbündet. Als Ö. den Serben den Krieg erklärte, war D beistandspflichtig. Prompt mischten alle anderen mit und zum Schluß war D der alleinige Verursacher. Der Auslöser war ein regionaler Konflikt. (Im jüngsten Balkankonflikt stand Frankreich an der Seite der Serben, die den Krieg gegen Slowenien begonnen hatten.)
Aus heutiger Sicht zu urteilen ist ungerecht.
Redaktion benachrichtigen
#29   matt3   00:47:04 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@wickerl: da gebe ich dir sehr recht! Das letzte deutsch-österreichische Kaiserduo war ein Desaster! Militante, geistlos-dekadente Deppen! Sowas braucht die Menschheit nicht… aber hauptsache der Vatikan sult sich im kaiserlichen Schleim und spricht solche Wahnsinnigen noch selig! Die hätten es wohl verdient in der Hölle zu schmoren!
Redaktion benachrichtigen
#28   wickerl   00:38:19 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@konradgeorg Österreich hat für den durch Kaiser Franz Josef völlig sinnlos begonnen 1. Weltkrieg, und dessen starrsinnige Regierungsführung teuer bezahlt, und noch viel teuerer die anderen Kronländer, dieses Haus ist ein großbankrottes
Redaktion benachrichtigen
#27   Mufelius †   00:19:06 | Mittwoch, 13. Juli 2011
„Rußland, Deutschland und Österreich haben für die Abschaffung der Monarchie teuer bezahlt.“
Ja, das stimmt. Man hätte es „französisch“ machen sollen.
Redaktion benachrichtigen
#26   KonradGeorg   00:06:44 | Mittwoch, 13. Juli 2011
@ Diamant
„Ein Anklopfritus, mein Gott, ist das was Doofes!
Ein Linker; den Kopf voll Qualm, Luft unter den Füßen, aber den Rüssel im Dreck!
@ de Boer,
akzeptieren Sie auch die Anrede: Ihre königliche Hohlheit, Königin Beatrix …
Hohlköpfe mit nix Kultur
Das Kondolenzschreiben des Heiligen Vaters beginnt so:
Seiner Kaiserlichen Hoheit, Erzherzog Karl von Österreich
Mit tiefer Anteilnahme habe ich vom Heimgang Ihres Vaters S. k. u. k. H. Erzherzog Otto von Österreich Kenntnis erhalten. (DT, Stephan Baier)
Rußland, Deutschland und Österreich haben für die Abschaffung der Monarchie teuer bezahlt.
Redaktion benachrichtigen
#25   matt3   23:28:56 | Dienstag, 12. Juli 2011
das finde ich vortrefflich! So soll es sein: wenn der Mensch vor Gott tritt, nützen ihm seine irdischen Ehrentitel nichts… denn am Ende zählt nur die Ehre Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#24   Chris   22:53:54 | Dienstag, 12. Juli 2011
Da schau an,
die Habsburger hättens besser auf dem Papst gehört und sich von den Freimaurern ferngehalten, aber sie wollten ja nicht hören. Jetzt liegens auf dem Friedhof und Freimaurerei beherrscht die ganze Welt
Redaktion benachrichtigen
#23   schamane40   22:37:14 | Dienstag, 12. Juli 2011
Das Ritual in der Kapuzinergruft stimmt mich sehr nachdenklich.
Redaktion benachrichtigen
#22   JohannWolfgangvonGoethe   22:25:49 | Dienstag, 12. Juli 2011
Gut AnnaAndreasTeresa
habe auch nichts dagegen! Es geht vor Gott nicht um Titel und Ehrungen…sondern allein um den Menschen, der aus dem Glauben allein Gnade vor Gott findet- egal, welche politischen oder monarchisteischen Ttiel er wohl innehatte!
Redaktion benachrichtigen
#21   AnnaAndreasTeresa   22:18:02 | Dienstag, 12. Juli 2011
@ caesar4441
Ist doch schön so eine alte Zeremonie. Warum regen Sie sich darüber auf? Ich habe diese Szene schon mal im Fernsehfilm „Kronprinz Rudolf „gesehen und finde es schön, dass sie auch in der heutigen Zeit noch gehalten wird.
Redaktion benachrichtigen
#20   Grüner Ritter †   22:16:36 | Dienstag, 12. Juli 2011
Lol Redax- habt Ihr den „König von Jerusalem“ eigentlich absichtlich weggelassen oder klappt’s mit C&P noch nicht so richtig?
Erzherzog von Österreich war er übrigens auch ;-)
Redaktion benachrichtigen
#19   caesar4441   22:06:03 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ziemlich überflüssig das Ganze.Jeder weiß,daß auch ein Kaiser nur ein Häuflein Asche ist.
Redaktion benachrichtigen
#18   JohannWolfgangvonGoethe   21:58:31 | Dienstag, 12. Juli 2011
@melchisedek
Wo ist dein Problem? Es stimmt doch, dass der VFL Bochum schon lange vor dem BVB (Bekloppte verfolgen Ball) Deutscher Fussballmeister geworden ist! Dafür brauchst du jetzt schon irgendwelche Internet-Seiten von diversen Kirchengemeinden? Jaja, ich weiß, die Seite ist gewöhnungsbedürftig- aber etwas intensiver sollte man sich damit schon beschäftigen!
Redaktion benachrichtigen
#17   Melchisedek   21:53:02 | Dienstag, 12. Juli 2011
Multi- Kulti gelungen:
….christuskirche-bochum.de/
‘‘Tötet die Deutschen’’
Die BRD- Sippschaft freut sich und alle Rundfunksender
rufen zu einem ‘‘Aufstand der Anständigen’’
Redaktion benachrichtigen
#16   Bonjour   21:50:58 | Dienstag, 12. Juli 2011
„lux: cent points!“
Redaktion benachrichtigen
#15   lux in tenebris   21:13:15 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Wahrscheinlich wurde er erstmals 1989 bei der Beisetzung der Kaiserin Zita praktiziert.“
Soviel ich weiss, wurde der „Habsburger Begräbnisritus“, wie es immer hieß, erstmals bei der Bestattung Kaiser Franz Josef I. in dieser Form vollzogen. Aber meine Quelle ist nur das Hörensagen. Am besten einmal hier anfragen: ottovonhabsburg.org
Ich persönlich hätte die überlieferte Form gewählt, also:
1. Otto, Kaiserliche Hoheit, Kronprinz und Erzherzog sowie alle weiteren Titel des Hauses
2. nur die Haupttitel, also: Otto, Kronprinz und Erzherzog
3. Otto, ein sündiger, sterblicher Mensch
Warum? Weil diese genannten Titel alle mit der Geburt verliehen und nicht im Laufe des Lebens erworben wurden. Erworbene Titel, Stellungen, Orden udgl. zählen eh nichts vor Gott, aber den durch Geburt verliehenen Titeln haftet etwas wie ein charakter indelebilis an. Wenn nun auch diese nichts vor Gott gelten, dann macht dies eben das Schaudereregende und zugleich Tröstliche dieses „Anklopfritus“ aus. Die jetzt gewählte Form hingegen trägt leider säkulare Züge.
Redaktion benachrichtigen
#14   Melchisedek   21:12:45 | Dienstag, 12. Juli 2011
++++++'‘Herzog von Auschwitz’'+++++
Die Nazi- Wahn BRD- System(Schweine- und Verdummungs-) Medien würden Sturm laufen, bekäme ein solcher hierzulande überhaupt ein Begräbnis.
Als erstes würde sich Knobloch aufplustern,
dann der Konvertit und sich selbst als ‘‘Berufsjude’‘nennende Stefan Kramer,
dann Friedmann und so würde die übliche Leier weitergehen,
bis ein ‘‘Aufstand der Anständigen’’ ausgerufen wird
und gemahnt wird, die Erinnerung müsse lebendig bleiben,
und die Opfer fordern zu ‘‘Zivilcourage’’ auf…
Redaktion benachrichtigen
#13   Thomasius   20:35:11 | Dienstag, 12. Juli 2011
#12 Fischer
Wie wurden denn im Deutschen Reich und im Römischen Reich vorgegangen.
Redaktion benachrichtigen
#12   Fischer   20:02:03 | Dienstag, 12. Juli 2011
Zeremonialquellen sind in diesem Fall die Akten der Wiener Hofämter, die die Begräbnisse geplant und durchgeführt haben. Es wurden jeweils Protokolle erstellt, die man als Vorlagen für spätere Zeremonien nutzte.
Redaktion benachrichtigen
#11   Herr_Kaplan   19:41:07 | Dienstag, 12. Juli 2011
Schöner Ritus. Gefällt mir.
Redaktion benachrichtigen
#10   Mufelius †   18:48:32 | Dienstag, 12. Juli 2011
„Echte Zeremonialquellen“
… was soll das sein ?
Redaktion benachrichtigen
#9   Gotthard   18:28:00 | Dienstag, 12. Juli 2011
wer hat denn verhindert, dass Otto Kaiser wurde?
Als sein Vater starb, war dieser nicht mehr Kaiser und das Kaiserreich gab es auch nicht mehr.
Also hat niemand einen Kaiser Otto verhindert!
Redaktion benachrichtigen
#8   Fischer   18:19:59 | Dienstag, 12. Juli 2011
Mit dem „Anklopfritus“ scheint es eine besondere Bewandtnis zu haben. Nach heutigem Kenntnisstand ist er nämlich in den echten Zeremonialquellen nicht nachweisbar. Vielleicht wegen der Stäbe, die von verschiedenen Hofbeamten getragen wurden, spricht aber man spätestens seit dem 19. Jahrhundert von diesem „Ritus“ wie von einer Tatsache. Wahrscheinlich wurde er erstmals 1989 bei der Beisetzung der Kaiserin Zita praktiziert.
Redaktion benachrichtigen
#7   catholic   18:02:09 | Dienstag, 12. Juli 2011
Nun ja, ein normaler Würschtelesser wird natürlich mit Zeremonien nichts anfangen können.
Dazu bräuchte es schon einen höheren Bildungsgrad oder die schlichte Einsicht, wie jeder ein sterblicher, sündiger Mensch zu sein wie Bruder Otto.
Redaktion benachrichtigen
#6   Thomasius   17:53:25 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ich dachte kreuz-net sei gegen das Theaterspielen.
Redaktion benachrichtigen
#5   lux in tenebris   17:53:15 | Dienstag, 12. Juli 2011
NEIN, HALT, STOPP!! Was ich da am Sonntag, den 10. Juli 2011, um 11:38:25 auf: www.kreuz.net/…e.13509-remarks.html unter #13 gepostet habe, sollte doch kein ernstzunehmender Vorschlag sein, Kaiserliche Familie! DAS WAR EIN WITZ! Jessas, wenn ich doch nur geahnt hätt, dass I.K.K.H. Erzherzog Karl und Frau Demmerle hier mitlesen…
Redaktion benachrichtigen
#4   Diamant †   17:34:11 | Dienstag, 12. Juli 2011
kurt friedgen:
Argumentieren scheint nicht gerade Ihre Stärke zu sein!
Redaktion benachrichtigen
#3   kurt friedgen   17:32:21 | Dienstag, 12. Juli 2011
@diamant:
Denken scheint nicht gerade Ihre Stärke zu sein!
Redaktion benachrichtigen
#2   de Boer †   17:30:09 | Dienstag, 12. Juli 2011
Seine kaiserlicher „Hohlheit“ ist ein Bürger gewesen wie jeder andere auch. Wieso also dieses Gewese?
Redaktion benachrichtigen
#1   Diamant †   17:13:38 | Dienstag, 12. Juli 2011
Ein Anklopf-Ritus: Mein Gott, ist das was Doofes!
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
RequiemBischof Walter Mixa hat konzelebriert R.I.P.Kaiser bleibt Kaiser RequiemEin Doppelleben RequiemPrälat Aloysius Winter an den Folgen des Raubüberfalls verstorben RequiemEr war sehr herzlich – aber traurig RequiemDer Mißbrauchs-Wahn produziert den nächsten Selbstmord RequiemSchwester Maria Hedwig Walter gestorben RequiemEr hat den guten Kampf gekämpft Requiem35jähriger Priester tödlich verunglückt RequiemAmtierender Schweizer Bischof gestorben RequiemHeiligsprechung statt Beerdigung? RequiemAnti-Kommunist und Luxusprälat gestorben Noch im KomaPrälat Aloysius Winter: Polizei verfolgt heiße Spur RequiemLügt der Papst aus kirchenpolitischen Gründen? Bischof Luigi PadoveseBischofs-Mord bei den Akten
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net