Sakralkunst
Warum sieht dieser Kirchenraum wie ein Kirchenraum aus?
Man kann auch über diese Kirche geteilter Meinung sein: Aber im Vergleich zu dem, was man sonst so in Deutschland zusammenzimmert, befinden wir uns hier im Vorhimmel.
Graffiti-Arbeiten von Stefan Strumbel in der Kirche in Goldscheuer
Graffiti-Arbeiten von Stefan Strumbel in der Kirche in Goldscheuer
© Stefan Strumbel, Wikipedia, CC
(kreuz.net) Goldscheuer ist ein Ortsteil der Stadt Kehl im Regierungsbezirk Freiburg.

Der Ort liegt rund neun Kilometer südlich der Kernstadt.

Im Jahr 2005 beschloß die Erzdiözese Freiburg die örtliche Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christenheit zu profanieren und zu verkaufen.

Das Gotteshaus war im Jahr 1961 errichtet worden.

Die Erzdiözese gab ihre Pläne erst im Jahr 2010 auf.

Denn es waren Spendengelder und andere Mittel zur Renovierung und zum Umbau der Kirche gefunden worden.

Der gottlose Sprayer kann es besser

Nach der Rettung der Kirche machte sich der gottlose und kirchenfremde Sprayer Stefan Strumbel (32) aus Offenburg in der schmucklosen Kirche kostenlos ans Werk.

Im Jahr 1996 kam er noch wegen seiner Graffiti-Leidenschaft mit dem Gesetz in Konflikt.

Strumbel gestaltete den kompletten Innenraum der Kirche.

Stefan Strumbel und die Graffiti-Kirche in Goldscheuer
Der deutsche Künstler Stefan StrumbelDie Madonna in der Kirche "Maria, Hilfe der Christen" des Ortes GoldscheuerMasken von Stefan Strumbel - ein kirchenfremder und gottloser Künster.

In seinen Arbeiten bedient er sich gerne traditioneller Motive, die mit seiner eigenen Heimat, dem Schwarzwald, assoziiert werden.

Weil die Kirche nicht nur von geistig und geistlich verwirrten Geistlichen gestaltet wurde, ist das Gotteshaus nach der Renovation sogar noch als solches zu erkennen.

Muttergottes in Lokaltracht

Strumbel malte auf der Rückseite des Kirchenraums eine sechs Meter große Schwarzweiß-Muttergottes mit Jesuskind.

Sie trägt die schwarze Hanauer Lokaltracht.

Einige Goldscheurer Frauen erschienen bei der Eröffnungs-Messe in dieser Bekleidung – samt Maschenkappe mit den beiden großen Schleifen.

Unter ihnen war auch die schöne Anja Roth aus Goldscheuer, die im Jahr 2010 zur Miss Süddeutschland gewählt wurde.

Sogar Gold wurde verwendet

Der Chorraum setzt sich wohltuend von der in Deutschland sonst üblichen Badezimmer- und Sushibar-Sakralkunst ab.

Die Chorwand präsentiert sich nach der Umgestaltung mit einer vergoldeten Kreuzgruppe.

Sie wird von rosafarbenen Riesen-Strahlen und einem hervorgehobenen gotischen Spitzbogen mit LED-Beleuchtung optisch herausgestellt.

Über den Votivkerzen bieten Comic-Sprechblasen Freiraum für die Gebete und Wünsche der Gläubigen.

Witze sollen andere erzählen

Im Laufe des Jahres 2011 soll die Kirche wieder der Gemeinde für Gottesdienste zur Verfügung stehen.

Am Sonntag, dem 3. Juli, fand in der Kirche Maria, Hilfe der Christenheit, eine Eröffnungs-Messe statt.

Am Ende des Gottesdienst äußerte sich auch Strumbel.

Er entschuldigte sich, daß er sein deplaziertes schwarzes Hütchen während des Gottesdienstes nicht abnahm, wie es sich gehört:

„Ich wollte die Madonna nicht alleine lassen mit ihrer Kopfbedeckung“ – versuchte er einen Witz zu machen.
      
62 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#63   wolfgang e.   16:37:32 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Peter,
worauf wolen Sie eigentlich hinaus?
Wahrscheinlich hat sich Christus selber geirrt, als er Petrus beauftragt hat, seine Lämmer zu weiden, oder? Wahrscheinlich hat er sich auchgeirrt, als er den Jüngern sagte: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündigt allen das Evangelium und tauft sie auf den Namen das Vaters und des Sohnes und des hl. Geistes, oder.
Zum Glück hat Gott Ihnen nach 2000 Jahren endlich die Wahrheit kundgetan, oder?
Vielleicht sollten Sie noch ein paar Jahre weiterbeten, und darüber nachdenken, ob Gott sich selbst widersprechen kann. Menschen, die nach tausenden Jahren endlich die wahrhaft wirkliche Wahrheit gefunden zu haben meinen, liegen in der Regel deutlich daneben…
Redaktion benachrichtigen
#62   petersemenczuk †   15:59:00 | Donnerstag, 21. Juli 2011
46@ wolfgang e.
verzeihen Sie mir wenn ich als dazwischen funke,denn es geht hier um die wahre Lehre Jesu Christi, die ich in meinen letzten 50 Jahren auf Knieen vor Gottes Angesicht studiert habe und NICHT bei Menschen:
Es ist ein großer Irrtum wenn Sie behaupten,das Taufe und Firmung Sie zu einem Christen und Priester macht, solche Lehre und Theologie ist vom Geist der Welt,welcher ist der Teufel.
Weder Christus noch seine Jünger haben solchen Schwachsinn verkündet.
1.Ein wahrer Jünger Jesu, hat seine >Wiedergeburt< zu Pfingsten erfahren, mit der er auch von Gott,das >Dreifache Zeugnis< erhalten hat,welches ihm,das ewige Leben im Reich Gottes garantiert, so er in den Geboten und nach den Prinzipien Jesu Christi weiter lebt in der Heiligung samt der Zucht.
„Ananaias und Saphira waren an Christus gläubig und doch wollten sie GOTT, den Heiligen Geist belügen wegen ihrem irdischen Hab und Gut“.
Das Urteil Gottes nahm sie beide aus der Gemeinde Gottes!!!
„Simon der Zauberer, er war an Christus gläubig und auch getauft worden, doch als er sah, wie Petrus die Hände auf die Jünger legte und sie den Heiligen Geist empfingen, da erwachte in ihm wie bei Judas Ischariot, der Krämer und Geschäftssinn, und er bot ihnen Geld an und sprach: Gebt mir auch die Macht, daß, so ich jemand die Hände auflege,derselbe den Heiligen Geist empfange.
Petrus sprach zu ihm: Daß du verdammt werdest mit deinem Gelde, darum daß du meinst, GOTTES GABE werde durch Geld erlangt!!! APG Kapitel 8,
Redaktion benachrichtigen
#61   wolfgang e.   15:31:38 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel,
gelesen ja, aber nicht versucht zu verstehen, leider.
Was meinen Sie mit Spiegel?
Wieso glauben Sie, ich könnte Sie nicht ertragen? Ich kenne Sie kaum, nur das, was Sie hier schreiben…
Vielleicht sind Sie ja im Grunde ihres Herzens ein guter Mensch, ich gebe hier die Hoffnung nicht auf.
Ich bin nicht Stolz auf meine Sünden. Aber ich weiß, dass ich ein Sünder bin, und daher die Vergebung brauche.
Und, ja, der satan (den ich eher klein schreiben möchte) freut sich mächtig, wenn er Sie im Glauben lässt, er sei an Ihnen abgeprallt.
Der satan findet viele Wege in unser Herz. Manchmal mit lautem Getöse, wenn er es schafft, uns zu schwerer Sünde zu verführen.
Hier glaube ich Ihnen gerne, dass er da bei Ihnen abprallt.
Er hat aber auch viel subtielere Wege zur Verfügung. Vielleicht sollten sie einmal von C.S.Lewis die „Briefe an einen Unterteufel“ lesen, dort werden viele Schliche des satans aufgedeckt…
Bei Ihnen hat satan erreicht, dass sie vergessen, dass sie auch ein Sünder sind. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man mitliest, was Sie schreiben. (Vielleicht irre ich mich ja, dan könne Sie das aufklären).
1 Joh 1,8 Wenn wir sagen,dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns.
Redaktion benachrichtigen
#60   Alstak   15:24:41 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Goldengel verliert langsam den Verstand. Da hat sich wohl SATAN seiner bemächtigt ?
Redaktion benachrichtigen
#59   Beda   15:12:17 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Goldengel #57:
<… denn nur der SATAN provoziert – und der ist immer schon an mir abgeprallt.>
.
Diese Behauptung zeugt von unglaublicher Arroganz. Sie haben doch einen an der Klatsche?
Redaktion benachrichtigen
#58   Diamant †   14:56:30 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Jetzt ist noch nicht mal 3 Uhr nachmittags,
und die kommen schon mit dem SATAN!
Redaktion benachrichtigen
#57   Goldengel   14:53:41 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e,
ich habe alles gelesen was Sie geschrieben haben.
Niemand kann mich provozieren, denn nur der SATAN provoziert – und der ist immer schon an mir abgeprallt.
Deshalb sind meine Einträge für die Weltdiener ja so furchtbar.
Sie meinen großartigst, dass Sie ein Sünder sind – darauf brauchen Sie nicht stolz sein – Sie hätten es jedoch sein können, wenn Sie die Sünde unterlassen hätten.
Was meine Person betrifft – ich bin IHR SPIEGEL !
Und der ist anscheinend für Sie nicht zu ertragen.
Redaktion benachrichtigen
#56   wolfgang e.   14:48:15 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel,
schade, Sie haben wieder nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
Nein, es ist nicht schön für mich, wenn Häme und Spott sich einem Katholiken gegenüber ergießt, der gegen die Sünde schreibt. Hier missverstehen Sie mich vollkommen.
Sag mir bitte ganz ehrlich:
-Wo war ich hämisch?
-Wo habe ich gespottet?
-Wo fühle ich mich gerecht?
-Wo habe ich die Sünde oder den Sünder verharmlost?
Darf ich noch einmal fragen: Fühlen Sie sich wirklich sündenfrei? (so habe ich das zumindest aus Ihrer Antwort #47 herausgelesen).
Zum Hl. Klemens Maria Hofbauer kam einmal eine Frau in den Beichtstuhl und sagte: „Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich beichten soll, denn ich habe eigentlich keine Sünde.“ Worauf der hl. Klemens aus dem Beichtstuhl hinausrief: „He Messner, stell diese Dame auf den Altar, sie ist schon heilig!“
Das war natürlich eine Provokation. Hoffentlich aber eine heilsame.
Redaktion benachrichtigen
#55   Goldengel   14:33:30 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e,
gehen Sie zu kreuts.net – dort wird man Ihnen applaudieren, schon jetzt kriechen die Diener des Satans Ihnen zu.
Ob das ein Glück für Sie ist?
Ist es nicht schön für Sie, wenn Häme und Spott sich einem Katholiken gegenüber ergießt, der gegen die Sünde schreibt. Los – genießen Sie Ihren Applaus der Satanisten und fühlen Sie sich nun „gerecht“ !
Aber wenn Sie vor verschlossenen Himmelstüren stehen, nicht jammern, denn welchem Geist man in der Welt dient, zu dem geht man auch im Jenseits über.
Denn den Lohn, den Sie sich hier von Satanisten durch Zuspruch abholen, den werden Sie auch im Jenseits bekommen – dann dürfen Sie sich aber nicht wundern.
Redaktion benachrichtigen
#54   Diamant †   14:22:21 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Wer schreibt schon kreuz.net zu, während er arbeitet? Das gehört sich nicht!
Redaktion benachrichtigen
#53   wolfgang e.   14:21:15 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel:
Noch einmal:
-Welche Sünde habe ich verhrmlost?
-Welchen Sünder habe ich verharmlost?
-Wo habe ich gefordert, dass Kindermörder freigelassen werden?
Das sind lauter Ideen von Ihnen, nicht meine.
Sie unterstellen mir ständig Dinge, die ich nie gesagt habe.
Bitte, lesen Sie doch, bevor Sie wieder antworten, einmal genauer durch, was ich schreibe!
Und Selbstgerechtigkeit: Wissen Sie, was das ist? Ich habe mehrmals gesagt, dass ich ein Sünder bin. Ist das selbstgerecht?
Ist Selbstgerechtigkeit nicht vielmehr, Dass man sich für etwas besseres hält, weil man (relativ gesehen) weniger Sünden hat?
Sie verharmlosen Sünden: nämlich Ihre eigenen.
Ja, ich will sie provozieren: Ich will Sie aus ihrer engen Gedankenwelt herauslocken, sicher nicht zu Ihrem Schaden.
Bibelstellen habe ich auch parat:
-Der Gerechte fällt 7 mal am Tag.
-Petrus: Wie oft soll ich verzeihen? 7 mal? – Christus: nicht 7x, sondern 7 x 70 mal
Redaktion benachrichtigen
#51   Goldengel   14:05:50 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e,
warum sollte ich auf Provokationen eingehen.
Schwierig macht dies sicher für einige Mitforisten, wenn ich es nicht tue.
.
Christus spricht zur Ehebrecherin: Ich vergebe dir, aber nun sündige nicht mehr.
Können Sie die Sätze von Christus verstehen? Er meinte, dass man nicht mehr sündigen sollte und wenn dieser weiter sündigt, dann gab uns Christus den Rat: und wischt euch noch den Staub von den Füßen.
Das sollten Sie in Ihrer Selbstgerechtigkeit, die mir mittlerweile zum Hals heraushängt, nicht vergessen.
Wegen solchen Leuten wie Ihnen werden Kindermörder freigelassen, damit diese weiter morden können oder denen wird Freigang gegeben, weil diese ja angeblich ihre Schuld abgesessen haben oder weil sich diese so „gut“ benommen haben im Knast.
.
Man darf Sünder nicht verharmlosen, denn die Schuld zahlen dann die Unschuldigen, sicher NICHT Sie.
Redaktion benachrichtigen
#50   Diamant †   14:05:07 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Goldzwengel?
Redaktion benachrichtigen
#49   Schalom   14:04:37 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e. Ganz richtig !
Goldengel leidet an einem Zwang.
Redaktion benachrichtigen
#48   wolfgang e.   14:00:35 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel,
Welche Sünde habe ich verharmlost?
Das schwierige an einer Diskussion mit Ihnen ist, das sie auf die Argumente des Anderen nicht weine Spur eingehen. Sind Sie so sehr überzeugt von sich selbst, dass sie meinen, nicht einmal genau lesen zu müssen, was der andere schreibt.
Ich habe Sie jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, dass Sie offenbar etwas anderes lesen, als ich schreibe.
Haben Sie tatsächlich keinerlei Schuldgefühle, Sind Sie sündenfrei, oder wie darf ich das verstehen?
Ich gebe Ihnen hier recht:
„wer die Sünde ablehnt, der ist nicht hochnäsig.“
Das stimmt, es ist unsere Pflicht, die Sünde abzulehnen.
Wer allerdings DEN SÜNDER ablehnt, der überhebt sich selbst, denn wir sind prinzipiell alle Sünder (lies nach in den Johannenbriefen!)
Redaktion benachrichtigen
#47   Goldengel   13:25:36 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e,
wer die Sünde ablehnt, der ist nicht hochnäsig.
Hochnäsig und stolz sind jene Sünder, welche dauernd weitersündigen und noch ihre Kinder durch eine Abtreibung ermorden. Wissen Sie – Schuldgefühle, das funktioniert bei mir nicht.
Jene, die glauben über andere zu stehen: Ehebrecher, Abtreiberinnen, usw…diese Leute leben gegen andere und nehmen nur Rücksicht auf ihre eigenen Gefühle und Wünsche.
Über meine Seele machen Sie sich keine Sorgen – das tun Sie bitte eher um Ihre, da Sie die Sünde und auch die Dauersünder verharmlosen – passen Sie auf, dass Sie nicht bald mitten im Sündentopf sitzen durch die Sünden anderer.
Redaktion benachrichtigen
#46   wolfgang e.   13:11:44 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel,
Durch Taufe und Firmung sind Sie sehr wohl dazu berufen, die Menschen zu Gott zu führen. Genau das ist der Sinn des „allgemeinen Priestertums“. Jeder Christ ist in seinem Umfeld ein kleiner Apostel. (Auch wenn uns als Laien natürlich nicht die Spendung der sakramentalen Gnaden zur Verfügung steht).
„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der Euch nach der Hoffnung fragt, die Euch erfüllt!“ – das schreibt Paulus nicht nur an die Priester.
Wie sollen denn die Priester die Menschen zu Gott führen, wenn wir nicht zuerst die Menschen zu den Priestern bringen?
Übrigens können auch Stolz und Überheblichkeit Todsünden sein, seien Sie also wachsam… Für jedes Wort werden wir Rede und Antwort stehen müssen! Die Pharisäer haben tatsächlich die Gebote gehalten, und dennoch in den Augen Gottes keine Gnade gefunden, weil sie geglaubt haben, sie stünden über den anderen.
Ihre Seele ist also in höchster Gefahr (und das schreibe ich nicht, um Sie zu beleidigen, sondern um Sie zu warnen, auch meine Seele ist in höchster Gefahr). Wenn Sie die Liebe nicht haben, werden Ihnen alle guten Werke am Ende nichts nützen.
Und: liesen Sie bitte in der Bibel auch die Stellen genauer durch, die nicht so in Ihr Konzept passen (z.B. das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner, oder bei Johannes: die Geschichte von der Ehebrecherin, die gesteinigt werden sollte, oder die Johannesbriefe, oder die Paulusbriefe). Nicht alles, was da steht unterstützt Ihre Einstellung.
Redaktion benachrichtigen
#45   Goldengel   11:28:05 | Donnerstag, 21. Juli 2011
wolfgang e,
Sie schreiben: *Sie sind Katholik, lieber Goldengel. Ihre Aufgabe ist es, die Menschen aus ihrem Elend heraus zu Gott zu führen…*
.
Das sehe ich keinesfalls als meine Aufgabe an, da ich kein Priester bin. Diese Aufgabe kommt nur einem Priester der RKK zu.
Ich mache hier eine Gesellschaftsktritik, weil ich weiß, wie ich die Unschuldigen vor diesen gottlosen Kreaturen warne.
Ich schreibe nicht für die Sünder – sondern für die Unschuldigen.
Denn in Gefahr ist die Unschuld – die Schuld nimmt sich schon frech alles in dieser Welt – das muss der Unschuld klar sein.
.
Darum für die Unschuld:
wehe dem, der Böses gut, und Gutes böse nennt.
Hört nicht auf die Dauersünder, welche ständig sich selbst in ihren Sünden preisen und sich dann noch dabei leid tun – sie haben euer Mitleid nicht verdient.
Seht zu, dass ihr euch den Staub der Sünder von den Füßen wischt, damit diese euch nicht mit sich in den Abgrund ihrer Sünden zerren und seid stark gegenüber dem narzisstischen Dröhnen des theologischen Zeitgeistes, dass ja die Sünder die Guten wären.
Es gibt Sünden, die werden nicht vergeben:
Abtreibung, Mord, Hinterhältigkeit zum Schaden anderer, Ehebruch usw…das sind TODSÜNDEN !
Wer meint, dass solche Sünder das Paradies ernten werden, der hat nichts vom Kosmos verstanden, denn der Unschuldigste wurde hingerichtet für die Unschuldigen, nicht für die Schuldigen.
Christus starb für die Unschuld, die Dauersünder, die sich nicht bekehren wollen, sind jedoch das Tollkorn.
Redaktion benachrichtigen
#44   Hare-Krishna   11:16:16 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Hallo, Atzmon,
irgendwie konnte ich nicht auf Deine Nachricht replizieren, die da lautete:
„Hare-Krishna Selbstverleugner. Du bist ein einziges Güllefass des Hasses und der Verleumdung und willst das Zepter schwingen? Welches Zepter? Wessen Zepter?“
#
Habe ich Dich verletzt?
Das soll nicht sein.
Ich liebe Dich, trotz Deiner Unvollkommenheit und Deinen Sünden.
#
Verleumden tue ich niemand, oder wen meintest Du?
Redaktion benachrichtigen
#43   Goldengel   10:56:32 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Nachdenklicher,
Für Sie mögen ja „Bibelsprüche“ keinen Wert besitzen, doch für wahre Katholiken sind solche „Sprüche“, wie Sie diese nennen das Wort Gottes durch seinen Sohn, dem Heiland.
Die Botschaft Jesu möge doch eher für Sie ein Rätsel sein und so fruchtlos können meine Einträge nicht sein, wenn der Satan dabei in Zorn gerät.
Redaktion benachrichtigen
#42   wolfgang e.   10:55:43 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Lieber Goldengel,
mich stört nicht, was sie kritisieren, sondern wie sie es kritisieren, und welche Schlüsse Sie daraus für sich und die anderen ziehen.
Sie haben z.B. hier völlig recht:
„Sünden müssen als Sünden benannt werden dürfen und Menschen, welche ihre Kinder abtreiben sind gottlose Kreaturen, welche aus puren Egoismus Böses tun, denn auf der Egostirn steht geschrieben: Ich zuerst !“
Sie haben aber nicht recht, wenn Sie meinen, so jemand könne keinesfalls mehr in den Himmel kommen. Es gibt, solange wir auf Erden Leben immer die Möglichkeit zur Umkehr.
Unsere Kritik an der Sünde muss also darauf abzielen, die Menschen zur Umkehr zu bewegen, und nicht, ihnen ihre Verdammung ins Gesicht zu schreien.
Außerdem dürfen wir nie vergessen, dass auch wir beide, Sie und ich, Sünder sind (wenn auch vermutlich in kelinerem Rahmen), die ohne die Vergebung durch Gott niemals in den Himmel kommen könnten.
Das Leben hier auf Erden ist in Teilen der Gesellschaft so voller Elend und Verwirrung und Verstrickungen in die Sünde. Sind Sie wirklich ganz aus eigenem Verdienst dieser Verstrickung in die Sünde entgangen? Hatten Sie nicht das Glück (oder die Gnade), in einem guten Elternhaus, geleitet von guten Ratgebern aufzuwachsen?
Viele Menschen haben keine guten Eltern und keine guten Ratgeber. Was wäre aus uns beiden geworden, wenn die Umstände weniger gut gewesen wären?
Sie sind Katholik, lieber Goldengel. Ihre Aufgabe ist es, die Menschen aus ihrem Elend heraus zu Gott zu führen…
Redaktion benachrichtigen
#41   Nachdenklicher   10:53:27 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Mit Bibelsprüchen beweisen Sie überhaupt nichts, Werteste, derer gibt es genügend für jegliche Meinungsrichtung.
Sie haben die Botschaft Jesu nicht verstanden, aber auch das wurde Ihnen schon mehrfach aufgezeigt, also lassen wir fruchtlose Diskussionen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Goldengel   10:48:32 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Nachdenklicher,
Und was ist nun Ihr Eintrag an mich? Ist das etwa kein Gegeifer?
Sie nennen es Unsinn, wenn man gegen die große Sünde der Hurerei und der darauffolgenden Resultate der Abtreibung ist?
.
Christus über das Tollkorn im Gottesacker:
Mt 13,36-4:
Und seine Jünger kamen zu Jesus und sagten: Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn; der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen; der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel. Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!
.
Wie sehr war doch Christus für viele auch damals „lachhaft“.
Hätte Christus für den Teufel gesprochen und jene Sünder, welche nicht von der Sünde ablassen wollen noch gelobt, der Teufel hätte es nicht nötig gehabt, ihn durch seine Diener ans Kreuz zu schlagen.
Jede Abtreiberin schlägt Christus wieder ans Kreuz, denn diese mordet die Unschuld.
Redaktion benachrichtigen
#39   Nachdenklicher   10:39:38 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Ach Goldi, Sie überschätzen sich masslos, Ihr Gegeifer ist weder Kritik noch furchteinflössend, sondern in seltenen Momenten wenigstens lachhaft aber meist nur dröge Wiederholung des schon tausendmal geposteten Unsinns.
Redaktion benachrichtigen
#38   Goldengel   10:28:55 | Donnerstag, 21. Juli 2011
@wolfgang e
Ach – in Wirklichkeit stört Sie doch meine gesamte Gesellschaftskritik – das verkraften Sie und viele Mitforisten nicht, nämlich dass ich Frauen, welche vor der Ehe viele Männer haben, Schlampen nenne. Das nagt.
Nun dies ist meine Gesellschaftskritik, die Ihnen schmecken kann oder nicht.
Wissen Sie – wenn solche gottlosen Kreaturen bereits die Kinder ihrer Lustnächte ermorden, dann sind das keine Damen mehr.
Meine Einträge gehen einem unter die Haut, gell vor allen den Frauen – da rumort der besessene Schädl, da geht es rund.
Nochmal, extra für Sie, als „moderner Katholik“: eine Frau, die mehrere Männer vor der Ehe hat ist eine Schlampe und wenn diese ihr Kind abtreibt, dann wird diese Gott nie sehen, egal was ich so schreibe.
Es ist schlimm als Mörderin seines Kindes im Jenseits seine Seele zu verlieren – da sind meine Einträge hingen noch eine Streicheleinheit.
Sünden müssen als Sünden benannt werden dürfen und Menschen, welche ihre Kinder abtreiben sind gottlose Kreaturen, welche aus puren Egoismus Böses tun, denn auf der Egostirn steht geschrieben: Ich zuerst !
Selbstgerecht sind jene, welche sich die Toleranz dem Satan gegenüber auf die Stirn geschrieben haben – die sind selbstgerecht, welche selbst Sünder (damit meine ich nicht Sie) sind und deshalb meine Einträge zum Kotzen finden.
Kotzen ist übrigens auch eine Art von Exorzismus, denn der Satan kann sich im Körper nicht mehr halten.
Werter Wolfgang, ich weiß um Himmel und Hölle, denn ich bin wirklich Katholik.
Redaktion benachrichtigen
#37   Inglorious Bass   00:51:48 | Donnerstag, 21. Juli 2011
Nicht zu fassen…es geschehen noch Zeichen und Wunder…anstatt über die nicht gerade traditionelle Gestaltung des Kirchenraums zu Lästern wird hier dem Neuen wirklich eine Chance gegeben. Dieser lobenswerten Einstellung ist nichts hinzuzufügen. Der Kirchenraum ist in der tat ansprechender als die meisten anderen Modernen Machwerke weil er auf die (schon längst wieder öde gewordene) Schlichtheit verzichtet.
Gut gemacht Herr Strumbel und gut erkannt Kreuznet!
(Sollte der Artikel sarkastischer Natur sein nehme ich das letztere natürlich zurück)
Redaktion benachrichtigen
#36   KonradGeorg   22:18:41 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Für Jesus und Maria
ist es sicher wichtiger, in welcher Intention der Künstler diese Arbeiten ausgeführt hat. Er hat die Kirche schöner ausgestaltet, als mancher berühmte. Macht ein Baselitz statt des Kreuzes etwa mehr her.
Es gibt „unbeholfene Schnitzarbeiten“, die es zu Gnadenbildern „gebracht haben“.
Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, …
Damit ist doch nichts gegen große Kunst in Kirchen gesagt, falls sich Sponsoren mit den nötigen Mitteln finden.
Redaktion benachrichtigen
#35   Kraut   21:03:39 | Mittwoch, 20. Juli 2011
HO Zehnter in der Geisterbahn … die Kirchen wären wieder voll!
Redaktion benachrichtigen
#34   kristall   20:34:40 | Mittwoch, 20. Juli 2011
katalog,tja,deine visage würde sich möglicherweise in der geisterbahn auch gebrauchen laßen !!!! @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#33   catholic   20:27:49 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Ein Foto von kristall könnte uns auch ergötzen.
Redaktion benachrichtigen
#32   kristall   20:23:42 | Mittwoch, 20. Juli 2011
tja,katalog strumbel als jesuskind macht sich auch nicht so gut !!!!@ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#31   catholic   20:20:27 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Ich möchte nur einmal einen Hinweis, wo Jesus irgendeine Frau „Schlampe“ genannt hätte. –
Zur Kunst: Das Dargestellte nenne ich Kitsch.
Allerdings gibt es gekonnte Darstellungen des Hirsches mit Kreuz im Geweih in der Hubertuslegende.
Redaktion benachrichtigen
#30   wolfgang e.   20:18:46 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Lieber Goldengel,
Ebenfalls Gott zum Gruße!
Wissen Sie, Meinungen wären an sich kein Problem, warum sollte es mich kratzen, wenn Ihnen diese Kirche nicht gefällt?
Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit, Meinungen sachlich, ohne beleidigenden Unterton, ohne verzerrende Missinterpretationen und ohne persönliche Untergriffe vorzubringen. Bei ihren Meldungen #18 und #20 haben Sie sich entschieden, von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch zu machen. Und Sie wundern sich, dass mich das stört?
Wie sieht es denn mit Ihrer Fähigkeit aus, andere Meinungen zu verkraften, wenn Sie mir wegen meiner Meinung sowohl mein Katholischsein als auch meinen guten Geschmack abstreiten wollen?
Das „Sie“ können Sie sich an den Hut stecken, wenn Sie nicht endlich höflichere Umgangsformen erlernen.
Mich wundert immer wieder, das gerade die Menschen, die besonders hart im austeilen sind, dann so sensibel reagieren, wenn sie etwas einstecken müssen…
Redaktion benachrichtigen
#29   Goldengel   19:03:55 | Mittwoch, 20. Juli 2011
wolfgang e,
Also von Ihnen hätte ich auch mehr erwartet als mir so etwas hinzuwerfen:*Aber dass Sie einerseits hier herumrotzen wie ein Pupertierender,*.
Also – Sie sind erlöst und nun antworte ich Ihnen auch nicht mehr, da Sie eine andere Meinung anscheinend nicht fähig sind, zu verkraften.
Gott zum Gruße!
Redaktion benachrichtigen
#28   kristall   16:53:39 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Goldengel ! guter bericht von dir !!!
Y
Redaktion benachrichtigen
#27   wolfgang e.   16:52:00 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Werter Goldengel,
Nichts für ungut, ich habe nichts dagegen, Sie mit Sie anzusprechen. Aber dass Sie einerseits hier herumrotzen wie ein Pupertierender, anderereits eine höfliche Anrede einfordern, ist schon etwas grotesk, oder?
„Nun und weil es Künstler gibt, welche Schweinereien aufführen, dann ist man schon froh, wenn einer über einem Tierschädl nur ein Kreuz malt – meinen Sie das wirklich ernst?“
Auch das ist subjektive Interpretation, und so von mir weder gesagt, noch gemeint worden.
Ein Kreuz über einem Tierschädel gibt es übrigens auf jedem Hubertus-Altar. Das nur nebenbei. Ich bin aber auch nicht „glücklich“ über diese persiflierende Darstellung. – Es gibt allerdings schlimmeres, und diese Darstellung reicht nicht aus, um ihn als Künstler für eine Kirchenraumgestaltung zu disqualifizieren, solange er in der Kirche mit entsprechendem Respekt vorgeht.
Ja, Caravaggio und Mozart wahren auf ihrem Gebiet unereichte Genies. das ist aber keine Rechtfertigung für ihre Schweinereien. (Wo kam Mozarts Reichtum hin, wenn er kein Säufer war?) Der einzige Grund, warum Caravaggio und Mozart in der Kirche präsent sind ist, dass sie es trotz ihrer Lebensführung geschafft haben, adequate Kunstwerke für die Kirche zu schaffen.
Scheuer ist wohl nicht so ein Genie wie Caravaggio (das hat ja auch keiner verlangt). In seiner Lebesführung ist wohl nicht alles in Ordnung. Aber seine Arbeit in dieser Kirche ist respektvoll, angemessen und zeigt viel guten Willen.
Redaktion benachrichtigen
#26   kristall   16:44:35 | Mittwoch, 20. Juli 2011
ob du einen in der krone hast !!?? @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#25   Auctor   16:43:03 | Mittwoch, 20. Juli 2011
@kristall
Natürlich!
Frage ist natürlich, wer oder was hier „betont“ werden sollte?
Ob man sich Kristalle in den Kronen denken könnte? :-)
Redaktion benachrichtigen
#24   kristall   16:38:19 | Mittwoch, 20. Juli 2011
auctor !!!! gefällt dir die sau mit der krone auch !!?? @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#23   Auctor   16:35:30 | Mittwoch, 20. Juli 2011
@kristall
Bevor Sie lospoltern… einfach mal innehalten… nachdenken… welchem Heiligen der heiligen römisch-katholischen Kirche erschien ein Hirsch, der zwischen den Geweihstangen ein leuchtendes Kreuz trug? – Richtig! – der heilige Hubertus! Brav! Setzen! Auf jeder Jägermeisterflasche im Etikett verewigt.
Hier wurde lediglich verfremdet – ein künstlerisches Stilmittel zur Betonung!
Nix Gotteslästerung
Redaktion benachrichtigen
#22   kristall   16:29:00 | Mittwoch, 20. Juli 2011
das bambi mit dem kreuz ist eindeutig gotteslästerung !!!! es zeigt wo der künstler strumbel steht !!!! weiters !? das bild !? gottesmutter und das jesuskind !? das jesuskind trägt die gesichtszüge eines mannes !!!! nämlich die des künstlers strumbel !!!! bei genauerer betrachtung !!?? nur oberflächlich kunst !!?? nämlich !? verhunzte kunst !!!!
Redaktion benachrichtigen
#21   Atzmon   16:05:31 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Scheuer leistet ausgezeichnete Arbeit. Ich hätte nie erwartet, dass eine Szene-Sprayer mit Respekt eine solch ehrenhafte Arbeit ausführt und dabei den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung macht, die insgeheim wohl eine abgeschmackte Orgie a la Blut-und-Scheiße Schmierer Nitsch erwartet haben.
Redaktion benachrichtigen
#20   Goldengel   15:44:39 | Mittwoch, 20. Juli 2011
werter wolfgang e,
Nun und weil es Künstler gibt, welche Schweinereien aufführen, dann ist man schon froh, wenn einer über einem Tierschädl nur ein Kreuz malt – meinen Sie das wirklich ernst?
Caravaggio war ein GENIE, der leider auch wegen seiner Sünden früh starb.
Seine Werke sind nicht einmal annähernd mit heutigen Künstlern (wie sich diese so nennen) zu vergleichen.
Mozart war ein GENIE, der kein Säufer war, sondern nierenkrank, wegen des damaligen Arsenkonsums. Arsen wurde damals medikamentös verwendet als Heilmittel gegen Schwächezustände. Mozart war vergiftet von Kindheit an. Dass er trotzdem sein Genius entfalten konnte, ist eine Sensation. Mozart hurte nicht rum, sondern bewegte sich in einer Gesellschaft, die ihn verhöhnte und verlachte. Mozart hatte sich seine unschuldige Seelengröße behalten, sonst hätte er niemals diese Größe an Kunst erreichen können.
Ich habe Sie immer mit Sie angeschrieben, habe mich über Ihr Du aber nie aufgeregt. Es ist eben das Net.
Redaktion benachrichtigen
#19   wolfgang e.   15:37:17 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Herzallerliebster Goldengel,
Bitte verschonen Sie mich mit Ihren subjektiven Interpretationen dessen, was ich gemeint haben könnte.
Es gibt viele Werke des Künstlers, die mir nicht gefallen. Das war aber nicht das Thema.
Es gibt und gab viele Künstler, die ausserhalb der Kirche alle möglichen Schweinereien aufgeführt haben. Schauen sie sich einmal die Biographie von Caravaggio an – Der war ein Säufer, Mörder und praktizierender Homosexueller, der sein Geld mit männlichen und weiblichen Prostituierten durchgebracht hat. Dennoch hängen seine Werke in Kirchen. Oder Mozart: Der war Freimaurer, Säufer und Ehebrecher. Dennoch werden seine Messen in der Kirche verwendet. Mit Schubert steht es auch nicht besser.
Die Frage ist also nicht: „Was macht der Künstler sonst noch?“, sondern: „Ist das, was er hier gemacht hat für eine Kirche angebracht?“
Also:
Muttergottes mit Kind in landesüblicher Tracht? – Ja, ist durchaus angemessen.
Strahlenkranz und Beleuchtung der Kreuzigungsgruppe? – Ja, ist durchaus angemessen
Farbige Streifen? – Kann man in vielen alten Kirchen finden, und ist sicherich um einiges schöner als das sonst übliche Schmutzig-Grau, das in Kirchen dieser Zeit vorherrscht.
Es muss Ihnen ja nicht gefallen, aber selbst die kreuz.net-Redaktion findet das offenbar nicht so schlecht.
Ansonsten: Wie komme ich dazu, mich mit „na Wolfgang“ und „herzallerliebst“ anreden zu lassen, während Sie „aus Höflichkeit“ darauf bestehen, gesiezt zu werden?
Redaktion benachrichtigen
#18   Goldengel   14:59:00 | Mittwoch, 20. Juli 2011
na Wolfgang,
dann scheint Ihnen ja das Kreuz auf dem Tierschädl ja zuzusagen.
Ist das die neue Form des Respekts dem Kreuz gegenüber?
Ach so – Sie haben darüber noch nicht nachgedacht – über die Sprechblasen haben Sie zwar schon a bisserl nachgedacht, aber schließlich und endlich, was soll’s, gell – meinen Sie so „tolerant“.
Herzallerliebst sind also auch die farbigen Streifen.
Müssen wir an Ihrem Geschmack zweifeln oder an Sie als Katholik?
Redaktion benachrichtigen
#17   wolfgang e.   13:25:07 | Mittwoch, 20. Juli 2011
#12 Mingaer
Die Schweine- und Rehfiguren sind nicht in der Kirche angebracht, sondern nur ein Beipiel, was der Künstler sonst so produziert.
An der Gestaltung der Kirche sehe ich an sich nichts auszusetzten. (v.a. nicht im Vergleich zur ursprünglichen Ausstattung der Kirche). Die Sprechblasen bei den Kerzen hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Aber was spricht dagegen, eine Kirche mit einer großen Muttergottesdarstelung zu schmücken, oder die Kreuzigungsgruppe zu beleuchten und mit einem Strahlenkranz zu umgeben? Auch die Gestaltung der übrigen Wände mit farbigen Streifen ist nicht schlecht.
Redaktion benachrichtigen
#16   Tomás   13:11:24 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Mingaer:
Diese Verunstaltung findet in einer modernistische Pagode statt und paßt sehr gut zu ihr. Wir Katholiken nehmen es zur Kenntnis, mehr auch nicht.
pascal123:
Wir besuchen Messen in Wohnzimmer und Hauskapellen. Ist es verboten? Zeigen Sie uns die kirchenrechliche Bestimmung, die dies verbietet.
Redaktion benachrichtigen
#15   Pascal123   12:59:10 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Mit ehrlicher Arbeit meine Ich das man für seinen Lebensunterhalt selber aufkommt sofern man dies aus gesundheitlichen Gründen kann und sich diese Tätigkeit Gesetzeskonform ausüben lässt. Das ist für mich ehrliche Arbeit.
Kenne Sie wahrscheinlich jetzt nicht so Arbeit oder???
Schweine Figuren??? Wo???
Na besuchen Sie auch Messen in Wohnzimmern und Hauskapellen????
Redaktion benachrichtigen
#14   Kraut   12:55:43 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Das ist tatsächlich keine ehrliche Arbeit, sondern gotteslästerliches Herumgeziere eines lächerlichen und untalentierten Möchtegernpicassos.
Redaktion benachrichtigen
#13   marienkind   12:54:32 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Was soll dieser Beitrag? Hierüber auch nur ein einziges Wort zu verlieren, ist reinste Zeitverschwendung. Gehen kreuz.net die Themen aus?
Redaktion benachrichtigen
#12   Mingaer †   12:51:07 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Wenn ein „Künstler“ in einem Raum, der eine „Kirche’ sein soll Schweine- und Rehfigruren anbringt, dann ist das keine ehrliche Arbeit sondern dient der Selbstdarstellung dieses Menschen. Aber da es sich um keine Kirche handelt, sondern um den Götzentempel einer Sekte, ist es nicht so wichtig.
Redaktion benachrichtigen
#11   Pascal123   12:46:12 | Mittwoch, 20. Juli 2011
@Kraut
Der Versager wird aber einiges mehr verdiene als Sie ;-)
Schon lustig das einer der im Internet ständig rumtrötet andere als versager beschimpft die durch ehrliche Arbeite Ihr eigenes Geld verdienen ;-)
Redaktion benachrichtigen
#10   wolfgang e.   12:43:30 | Mittwoch, 20. Juli 2011
lieber petersemenczuk,
Wenn Christus sagt, dass wir Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten sollen, dann sagt er uns, WIE wir Gott anbeten sollen, und nicht WO.
D.H., wenn wir Gott auf falsche Weise anbeten, dann nützt es auch nichts, wenn man dies in einem Gotteshaus tut.
Es spricht aber nichts dagegen, Gott auf richtige Weise in einem Gotteshaus anzubeten.
Schau dir doch Dein Zitat unten an:
Gott hat also offenbar das Haus, das Salomon Ihn errichtet hat in seinem Namen geheiligt. (Schau hin: es steht genau in deinem Zitat!). WENN allerdings Salomon und Israel sich von Gott abwenden, DANN wird Gott auch dieses Haus verwerfen.
Nicht das Haus an sich ist also das Problem, sondern die Abwendung von Gott.
Wo sollen wir Menschen denn hingehen, wenn wir gemeinsam Gott anbeten wollen? In den Wald? – Gott wird auch den Wald verwerfen, wenn wir uns dort von Ihm abwenden…
Redaktion benachrichtigen
#9   Tomás   12:28:18 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Simpliscissimus:
Hier handelt es sich um eine modernistische Pagode. Aus diesem Grund darf ein Katholik den Umbau nicht mitfinanzieren, auch dann nicht, wenn es eine Besserung wäre.
Redaktion benachrichtigen
#8   petersemenczuk †   12:21:21 | Mittwoch, 20. Juli 2011
@wolfgang e.
„Gotteshäuser und Tempeln“ sind von Anfang der Menschheit,
immer von Menschen und falschen Propheten erbaut worden.
Gott warnte den König Salomon beim Bau des ersten Tempel in Israel und sagte:
„Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eue Kinder, und nicht halten meine Gebote und Rechte,die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und andere Göttern(Religionen,Kirchen,Götzen) dienen und sie anbeten;
SO werde ich Israel (auch das sogenannte Christentum) ausrotten von dem Lande, das ich ihnen gegeben habe;
UND das Haus, das ich geheiligt habe meinem Namen, will ich verwerfen von meinem Angesicht; und Israel(das Christentum) wird ein Sprichwort und eine Fabel sein unter allen Völkern:…1.Könihe 9. nachlesen!
Das von anmaßenden und >fleischlich gesinnten „Frommen“ und Menschen
gemachte >Christentum< ist zu einem „Sprichwort und Fabel“ geworden bei dem Stand von über 600 verschiedenen und von Gott,abgefallenen Religionen, Kirchen, Tempeln, Gemeinden und Sekten,
1.) die NUR die Bibel(Buchstaben) als Grundlage ihrer Verkündigung haben; aber keinen Heiligen Geist noch Auftrag Gottes,
2.die Nur die Berechtigung und Zusage ihrer Demokratischen Regierung haben; aber keine >Lizenz noch Legitimation<; und noch WENIGER,
>das Dreifache Zeugnis Gottes haben und seinem Christus<.
Wünsche Ihre Erleuchtung des Heiligen Geistes und dem Inneren Licht Gottes!
Redaktion benachrichtigen
#7   Palpatina reloaded †   12:09:31 | Mittwoch, 20. Juli 2011
kreuz.net geht bei der geliebten WIKIPEDIA in die Lehre
Da googelt man nach mehr Bildern von dieser bemerkenswerten Kirche, und was stellt sich heraus?
Das Wesentliche an diesem „Artikel“ (der relativ gesehen zu den weniger Schlimmen gehört) ist vom Wikipedia-Artikel über Stefan Strumbel per copy/paste abgekupfert.
Qualitäts“journalismus“ eben, wie immer…
Redaktion benachrichtigen
#6   Simplicissimus   12:07:57 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Ich würde gerne etwas zur renovierten Kirche in
Goldscheuer sagen.
Aber solange sich „Tomas“ nicht geäussert hat,
weiss ich nicht, ob ich dafür oder dagegen sein darf !
Was würde Pater Lingen sagen ?
Redaktion benachrichtigen
#5   Kraut   11:58:53 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Narrenhände
beschmieren Tisch und Wände.
Versager wie Strumbel für so etwas noch zu „bezahlen“ wäre zuviel verlangt.
Redaktion benachrichtigen
#4   wolfgang e.   11:35:24 | Mittwoch, 20. Juli 2011
lieber petersemenczuk,
Gott „will“ überall angebetet werden, warum dann gerade in Gotteshäusern nicht?
Mit isolierten Textzitaten wirst Du immer Schiffbruch erleiden. (In Apg. 7,44 weit Stephanus z.B. darauf hin, dass Gott selbst die Errichtung des Bundeszeltes angeordnet hat…)
Redaktion benachrichtigen
#3   petersemenczuk †   11:15:37 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Stephanus,der erste christliche Märtyrer, gesteinigt von angehende „Theologen“
der pharisäerischen Universität und Eliteschulen der >Libertiner, der Kyrener und der aus Alexandrien,aus Zilizien und Asien, da auch >Saulus< herkam,
der sich zum Paulus wandte,
verkündete ihnen allen, das der wahre Juden-wie Christen-Gott und >Allerhöchste< nicht in den von Menschenhänden errichteten >Gotteshäuser,Tempeln und Kirchen< wohne, noch sich darin aufhalte, und noch WENIGER, darin angebetet sein will… !!!
Quellennachweis:
Apostelgeschichte 7,48/ 1.Korinther Kapiel 3,/Kapitel 6,/2.Korinther Kapitel 6,
Redaktion benachrichtigen
#2   wolfgang e.   10:57:02 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Hier gibt es mehr (und neuere) Bilder:
www.spiegel.de/…,1518,766412,00.html
www.monopol-magazin.de/…rche-eingeweiht.html
Tatsächlich sehr beeindruckend…
Redaktion benachrichtigen
#1   lux in tenebris   10:32:51 | Mittwoch, 20. Juli 2011
Sympathisch, dieser Stefan Strumbel und sehr beachtilich, was er so drauf hat. Moderne und Tradition sind keine Gegensätze. In Wahrheit ist die Tradition das Moderne, weil Tradition das ist, was zu allen Zeiten Wahr, Gut und Schön ist!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
KulturDanke für die demokratischen Denkverbote KulturDie Altliberalen betonieren sich ein KulturDie Heiligenstatuen wurden zerhackt KulturFührten die Kirchenoberen den Stadtrat hinters Licht? KulturRealpräsent vor dem Altar KulturJesus oder einfach nur ein Sittenstrolch? kreuzfalschZu schön, um wahr zu sein KulturLieber lachen als weinen KulturWo ist die Innovation bei einem Künstler wie Alfred Hrdlicka? KulturDie Traditionalisten widerstehen der Macht des Papstes KulturGrobe Klötze KulturSchneckenhaus oder Kirche? KulturDie Kirche stellt sich selber ins Abseits KulturDa machte sie eine Statue des Heiligen Joseph KulturEin Einsturz wäre kein großer Verlust
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net