Religionsunterricht
Wahrhaft teuflisch
Wenn in der Kirche zu lösende Probleme anstehen, wird man gerne harmoniesüchtig und redet sich ein, daß eine solche Haltung besonders christlich sei. Von Anna Plaßmann.
Teufelsdarstellung unter den Füßen des Erzengels Michael
Teufelsdarstellung unter den Füßen des Erzengels Michael
© Lawrence OP, CC
(kreuz.net) In den 1980er Jahren wandte ich mich wegen des katholischen Schulbuches für den Religionsunterricht „Exodus“ an Joseph Kardinal Höffner († 1987) von Köln.

Ich bat ihn flehentlich, dieses Werk wegen seiner Zerstörung des Glaubens aus dem Verkehr zu ziehen.

Eine katholische Schule dem Namen nach

Unsere Kinder besuchten damals die katholische Grundschule Hamburg-Farmsen. Sie nahmen dafür einen weiten Schulweg in Kauf.

Besonders katholisch war der Geist der Schule nicht.

Man las „Die kleine Hexe“, den „Kleinen Vampir“ oder sang Seeräuberlieder mit dem Refrain: „Blut! Blut! Räuber saufen Blut! Mord und Dampf und Pulverqualm sind gut!“

Im Sex-Unterricht mußten schlimme Wörter offen vor der Klasse ausgesprochen werden:

„Na, macht schon! Ihr wißt doch alle welche“, spornte die Lehrerin an.

War man schüchtern oder genierlich, galt man als „verklemmt“.

Erziehung zum Widerstand gegen die Eltern

Der Religionsunterricht war nicht besser.

Im dort verwendeten Schulbuch „Exodus“ konnte man Texte wie das folgende Gedicht von Hans Adolf Halbey († 2003) lesen:

Warum gehorchen?

Wenn die Mama morgens schreit: Aufstehn, Kinder, höchste Zeit!
– sagt ein richtig braves Kind: Die spinnt!

Zähneputzen, frische Socken und zum Frühstück Haferflocken,
Vaters Sprüche: Das macht stark! – alles Quark!

Wer am Morgen ohne Schimpfen, Fluchen, Stinken, Naserümpfen
etwa brav zur Schule geht – der ist blöd.

Lärmen, prügeln, Türen knallen, allen auf die Nerven fallen,
grunzen, quieken wie ein Schwein – das ist fein!

Rülpsen, Spucken, Nasebohren, Nägel kaufen, schwarze Ohren,
schlimme Wörter jede Masse – Klasse!

Und wenn Papa abends droht: Schluß mit Fernsehn, Abendbrot! –
schreit doch jedes Kind im Haus: Raus!


Zweifel statt Religion

Der Irrglaube der Hinduisten wurde zum Beispiel ohne kritischen Kommentar vorgeführt.

Jesus nannte man den „Neuen Menschen“.

Heilige Schrift wurde stets in Anführungsstriche gesetzt. Schließlich hätten die anderen Religionen auch „heilige Schriften“.

Mein Mann empfahl das gute Religionsbuch „Ich bin da“.

Wir kamen aber mit diesem Vorschlag nicht durch.

Der lange Elternabend hatte am Schluß keine Zeit mehr, sich mit dieser Frage zu befassen.

Schuldirektor Malkowski lächelte beinahe so gütigfeig wie sein Bischof.

Robert G. – er war damals Meßdiener und ein Freund unseres Sohnes Matthias – sagte mir, als wir auf „Exodus“ zu sprechen kamen:

„Dieses Buch lehrt uns den Zweifel“.

Kein Mensch kümmerte sich um die traurigen Augen dieses Kindes, dessen Seele in die Irre geführt wurde.

Bischöfe als Vergifter der Kinderseelen

Darum schrieb ich einen Brief an Kardinal Höffner.

Ich glaube, er war damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Er antwortete sehr freundlich, beinahe betulich, und bedankte sich für mein Engagement.

Dann versprach er, das Buch zu prüfen.

Nachher blieb alles beim alten.

Dieser gütig-feige Kirchenfürst hatte nicht den Kampfesmut, den Glauben der kleinen Kinder zu verteidigen.

Dabei hätte er sich mit den anderen deutschen Bischöfen anlegen müssen.

Dadurch wäre die gemütliche Harmonie der katholischen Brüderlichkeit gestört worden.

Die Worte des Heiligen Paulus „Kämpfet den guten Kampf des Glaubens?“ hat man offenbar längst durch die historisch-kritische Methode entsorgt.
      
138 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#138   Paul M.   03:50:32 | Mittwoch, 24. August 2011
AN ALLE KATH. ELTERN UND PÄDAGOGEN!
+
www.gloria.tv/?media=186289
www.gloria.tv/?media=187748
+
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
JESUS, KOMM ZU MIR
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Weitere Meisterwerke der Religionsbuchkultur mit den liebevollen Illustrationen von Johannes Grüger sind:
+
Das große Buch von den heiligen Namenspatronen,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79044-1
+
DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN,
Patmos-verlag Düsseldorf, ISBN 3-491-79010-
+
Das Buch von den zwölf Aposteln,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79006-9
+
BILDERBIBEL,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79004-2
+
DAS GOTTESKIND,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1962, Best. Nr.432-03
+
JESUS, ICH BIN DEIN,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1963
+
und natürlich das bekannte Buch:
JESUS
KOMM
ZU MIR
Herausgegeben von der Erzdiözese Köln,
+
mit Bildern von Johannes Grüger
+
Genehmigt für den Gebrauch in Schulen
Kult.-Min. des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. G-R 3 a/63
Druck J. P. Bachem KG in Köln 1970
Redaktion benachrichtigen
#137   Mufelius †   01:46:43 | Mittwoch, 24. August 2011
A propos Mormone…
x
Was kommt raus, wenn man einen Mormonen mit einem Atheisten kreuzt?
x
x
Einen Mensch, der völlig sinnlos bei Ihnen klingelt.
Redaktion benachrichtigen
#136   Palpatina reloaded †   01:20:35 | Mittwoch, 24. August 2011
Nanu, Paulchen, du kliingst ja schon wie ein Mormone (die Typen, die von Haustür zu Haustür gehen, um die Leute sinnlos zu bequatschen)?
Von deiner Seite wirkt das trotzdem irgendwie wie ne plumpe schwule Anmache.
Redaktion benachrichtigen
#135   Paul M.   00:17:11 | Mittwoch, 24. August 2011
Mighty Counsellor:
Ich würde Dich gerne einmal besuchen, um über GOTT und die Welt zu reden.
Redaktion benachrichtigen
#134   Mighty Counsellor †   00:12:26 | Mittwoch, 24. August 2011
Ich denke, ich könnte gute Predigten schreiben …
Redaktion benachrichtigen
#133   kristall   00:10:26 | Mittwoch, 24. August 2011
ungefähr so !
Y
Redaktion benachrichtigen
#132   Mighty Counsellor †   00:07:10 | Mittwoch, 24. August 2011
Zeitlos ist Gott. Wir Menschen auf Erden sind zwar bloss gegenwärtig. Wir streben aber auch nach dem Zeitlosen, dem ewigen Leben.
.
Ungefähr so?
Redaktion benachrichtigen
#131   kristall   00:05:11 | Mittwoch, 24. August 2011
guter vergleich !!!
Y
Redaktion benachrichtigen
#130   Mighty Counsellor †   23:59:38 | Dienstag, 23. August 2011
Tja … vielleicht zeitlos vs. gegenwärtig?
Redaktion benachrichtigen
#129   Mufelius †   23:58:36 | Dienstag, 23. August 2011
Äh, Paul, und das steht jetzt im Zusammenhang mit meinem Post inwiefern?
Redaktion benachrichtigen
#128   Paul M.   23:43:15 | Dienstag, 23. August 2011
Mufelius:
Das wahre Glück liegt in der zeitlosen Liebe zu unserem GOTT,
dem DREIEINIGEN GOTT!
+
VATER
SOHN
HEILIGER GEIST
+
Der Sohn ist unser Heiland.
Niemand kann IHN bezwingen!
Selbst wenn die Gottesfeinde sich Fusseln an den Mund reden…
Redaktion benachrichtigen
#127   Brandenburgis   23:41:17 | Dienstag, 23. August 2011
Und dobrou noc!
Redaktion benachrichtigen
#126   Mufelius †   23:39:30 | Dienstag, 23. August 2011
„Uns“, das sind die jetzt lebenden Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#125   Paul M.   23:38:54 | Dienstag, 23. August 2011
Wer ist UNS?
Redaktion benachrichtigen
#124   Mufelius †   23:37:47 | Dienstag, 23. August 2011
Und UNS gehört die Gegenwart, Paul.
Redaktion benachrichtigen
#123   Paul M.   23:37:19 | Dienstag, 23. August 2011
Ja, den Kindern gehört die Zukunft, Mighty!
Redaktion benachrichtigen
#122   Mighty Counsellor †   23:35:09 | Dienstag, 23. August 2011
Nun, Paul M., klebst Du wieder Plakate?
Redaktion benachrichtigen
#121   Paul M.   23:34:04 | Dienstag, 23. August 2011
AN ALLE ELTERN UND PÄDAGOGEN!
+
www.gloria.tv/?media=186289
www.gloria.tv/?media=187748
+
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
JESUS, KOMM ZU MIR
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Weitere Meisterwerke der Religionsbuchkultur mit den liebevollen Illustrationen von Johannes Grüger sind:
+
Das große Buch von den heiligen Namenspatronen,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79044-1
+
DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN,
Patmos-verlag Düsseldorf, ISBN 3-491-79010-
+
Das Buch von den zwölf Aposteln,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79006-9
+
BILDERBIBEL,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79004-2
+
DAS GOTTESKIND,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1962, Best. Nr.432-03
+
JESUS, ICH BIN DEIN,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1963
+
und natürlich das wunderbare Buch:
JESUS
KOMM
ZU MIR
Herausgegeben von der Erzdiözese Köln,
+
mit Bildern von Johannes Grüger
+
Genehmigt für den Gebrauch in Schulen
Kult.-Min. des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. G-R 3 a/63
Druck J. P. Bachem KG in Köln 1970
Redaktion benachrichtigen
#120   Palmström   21:50:35 | Dienstag, 23. August 2011
#118 Vineta Samstag, 20. August 2011 04:56:46
WAS HIER OFFENBAR ALLEN SCHREIBERN ENTGANGEN IST:
.
1) Ein guter Religionsunterricht kann auch ohne gutes Religionsbuch stattfinden, Wichtiger sind fähige und engagierte Religionslehrer, die sich auf einen vernünftigen Lehrplan stützen können.
.
2) Besagte vernünftige Lehrpläne aber sind eine Illusion in Anbetracht von Bischöfen, die Juden nicht mehr für missionsbedürftig halten, sich kaum jemals um die Missionierung der seit 1961 zuwandernden Muslime gekümmert haben, nie vor ihrer großen Anzahl gewarnt haben, nun den Gott des Islam für identisch mit dem christlichen Gott der Liebe halten nach dem Motto „der Islam als abrahamitische Religion“ und sich stark machen für einen optimalen ( und milliardenteuren) Islamunterricht in der naiven Hoffung, er entglitte so nicht ihrer und staatlicher Kontrolle … die mit Politikern kungeln ( und sich von ihnen bezahlen lassen) , die nichts als Geldverschwendung auf Pump für allerei Unfug sowie für den Porno-,Homo-und Abtreibungshedonismus im Kopf haben…, die wie Zollitsch Homoverpartnerungen für gerechtfertigt und staatlich förderungswürdig halten usw. usf.
Redaktion benachrichtigen
#119   Paul M.   21:49:28 | Dienstag, 23. August 2011
AN ALLE ELTERN UND PÄDAGOGEN!
+
www.gloria.tv/?media=186289
www.gloria.tv/?media=187748
+
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
JESUS, KOMM ZU MIR
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Weitere Meisterwerke der Religionsbuchkultur mit den liebevollen Illustrationen von Johannes Grüger sind:
+
Das große Buch von den heiligen Namenspatronen,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79044-1
+
DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN,
Patmos-verlag Düsseldorf, ISBN 3-491-79010-
+
Das Buch von den zwölf Aposteln,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79006-9
+
BILDERBIBEL,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, ISBN 3-491-79004-2
+
DAS GOTTESKIND,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1962, Best. Nr.432-03
+
JESUS, ICH BIN DEIN,
Patmos-Verlag, Düsseldorf, von 1963
+
und natürlich das wunderbare Buch:
+
JESUS
KOMM
ZU MIR
Herausgegeben von der Erzdiözese Köln,
+
mit Bildern von Johannes Grüger
+
Genehmigt für den Gebrauch in Schulen
Kult.-Min. des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. G-R 3 a/63
Druck J. P. Bachem KG in Köln 1970
Redaktion benachrichtigen
#118   Vineta   04:56:46 | Samstag, 20. August 2011
WAS HIER OFFENBAR ALLEN SCHREIBERN ENTGANGEN IST:
.
1) Ein guter Religionsunterricht kann auch ohne gutes Religionsbuch stattfinden, Wichtiger sind fähige und engagierte Religionslehrer, die sich auf einen vernünftigen Lehrplan stützen können.
.
2) Besagte vernünftige Lehrpläne aber sind eine Illusion in Anbetracht von Bischöfen, die Juden nicht mehr für missionsbedürftig halten, sich kaum jemals um die Missionierung der seit 1961 zuwandernden Muslime gekümmert haben, nie vor ihrer großen Anzahl gewarnt haben, nun den Gott des Islam für identisch mit dem christlichen Gott der Liebe halten nach dem Motto „der Islam als abrahamitische Religion“ und sich stark machen für einen optimalen ( und milliardenteuren) Islamunterricht in der naiven Hoffung, er entglitte so nicht ihrer und staatlicher Kontrolle … die mit Politikern kungeln ( und sich von ihnen bezahlen lassen) , die nichts als Geldverschwendung auf Pump für allerei Unfug sowie für den Porno-,Homo-und Abtreibungshedonismus im Kopf haben…, die wie Zollitsch Homoverpartnerungen für gerechtfertigt und staatlich förderungswürdig halten usw. usf.
Redaktion benachrichtigen
#117   Rechercheur   22:58:14 | Freitag, 19. August 2011
Paul M. #116: „gesinnungssicher“
Wow.
Redaktion benachrichtigen
#116   Paul M.   16:51:03 | Freitag, 19. August 2011
AN ALLE (Bes. Pädagogen und Eltern!)
+
Liebe, verehrte Katholiken!
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
JESUS, KOMM ZU MIR
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Im Antiquariat gibt es diese wunderschönen, gesinnungssicheren,
treu-katholischen Grundschulbücher noch zu erwerben.
+
Zu empfehlen:
+
+ JESUS, KOMM ZU MIR, Bachem-Verlag in Köln
+ JESUS, ICH BIN DEIN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ BILDERBIBEL, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN ZWÖLF APOSTELN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN, Patmos Verlag Düsseldorf
+
Ein Gewinn für Groß und Klein,
auch Dank des verdienten Künstlers Johannes Grüger (†) ! Friede seiner Seele!
+
Dieses Buch ist ein wunderschönes, schlichtes aber gelungenes Wek für den katholischen Religionsunterricht an den Grundschulen.
Aber was Keiner gerne zugibt, ist die Tatsache, dass viele Erwachsene den katholischen Glauben neu verstanden haben – durch dieses Buch!!!
+
JESUS
KOMM
ZU
MIR
+
(Aus dem Bachem-Verlag, Köln. Im Antiquariat ganz günstig zu erwerben!)
+
Auflagen von 1963 bis 1970 mindestens…
Redaktion benachrichtigen
#115   Mothers finest   12:56:29 | Freitag, 19. August 2011
Ja da isser ja wieder… Komm, komm, spielen, Kleiner! Keine Angst, der wil nur spielen. Kristalli, den burli hat’s leider nicht am Kopf erwischt @hahaha, der kann noch denken. Aber was ist mit Ihnen passiert? Alkoholdemenz? Borderline-Syndrom? Sie sollten dringen mal zum Tierarzt gehen.
Redaktion benachrichtigen
#114   kristall   11:33:03 | Freitag, 19. August 2011
burli ! wo hats dich erwischt !? am kopf !!?? @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#113   Mothers finest   09:07:24 | Freitag, 19. August 2011
#102 Sickergrube: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Jetzt kann jeder hier nachlesen, dass Sie es leider sind, der einem die Worte im Mund umdreht. Ihre philosophische Kompetenz hat niemand hier angezweifelt, wenn auch nicht ganz klar ist, was Sie damit Gutes anstellen. Lassen wir’s dabei, ich halte Sie weiterhin für einen I…en, sie mich sicherlich auch. Ich kann damit leben.
#103 HAHAHA@Y… Erwischt!
Redaktion benachrichtigen
#112   Rechercheur   08:47:52 | Freitag, 19. August 2011
Ursi #111: Kann es möglich sein, dass Ihnen der Unterschied zwischen religiöser Wahrheit und wissenschaftlicher Wahrheit nicht zu jedem Zeitpunkt völlig präsent ist? Wobei ich allerdings anmerken muss, dass genau dieser Zusammenhang in der Schule nicht so prominent positioniert wird, wie dies angebracht wäre. Insbesondere gehört natürlich auch die von Ihnen im Religionsunterricht erlebte Diskussion in den Geschichtsunterricht! Kein Wunder, dass die Kinder da den Überblick verlieren. Aber machen Sie sich nix draus, Sie sind in guter Gesellschaft: Ich erinnere mich da an ein nächtliches Gespräch mit einer Bekannten, die an der unzusammenhängenden Darlegung von Schöpfungsgeschichte einerseits (Reli) und Entstehung der Arten andererseits (Bio) schlicht gescheitert ist, weil in der Schule (kath. Privatschule) eben nicht auf den Unterschied hingewiesen wurde. Sie fühlte sich mit den beiden hingeworfenen Informationsbrocken völlig allein gelassen, was ihr Interesse an beiden Themen lahmlegte. Schade drum…
Redaktion benachrichtigen
#111   Ursi   07:52:13 | Freitag, 19. August 2011
Wie „harmlos“ es da doch zugeht. Im kath.Religionsunterricht der staatl. Schule HHG Calw/Württ. , den ich 1987 über mich ergehen lassen musste, wurde bereits die Auferstehung Jesu als „Geschichte, die sich die Apostel ausdachten, um sich selbst zu trösten“ dargestellt-wer dies als falsch ablehnte, wie einige der Klasse, darunter auch ich, wurde fertig gemacht oder als im Glauben rückständig dargestellt. Heute ist die Konzilssekte eben schon weiter. Es sind eben harte Prüfungen unseres Glaubens und des Glaubens unserer Kinder, die wir zu bestehen haben.
Redaktion benachrichtigen
#110   Tomás   07:36:46 | Freitag, 19. August 2011
Inglorius Bass:
Im einem katholischen Religionsunterricht wird niemals der Relativismus propagiert, sondern verurteilt. In dem Religionsunterricht der Konzilssekte dagegen, ist es umgekehrt. Hier wird den Schülern reingeredet, alle Religionen sind gleicht gut oder zumindest gut und der katholische „Fundamentalismus“ sei Intoleranz und Fanatismus aus dem dunklen Mittelalter. Bei dieser Indoktrinierung gibt es selbstverständlich viele unterschiedliche Intensitätsstufen, aber im wesentlichen ist es so.
Wenn so unterrichtet wird, sind das keine Exzesse von irgendwelchen überdrehten modernistischen Lehrern, sondern ganz im Sinne des „Konzils“.
Redaktion benachrichtigen
#109   Inglorious Bass   07:24:13 | Freitag, 19. August 2011
Dann erklären sie mir doch bitte mal:
–-Welche „Schlimmen“ Wörter in der Schule gesagt werden müssen?
–-Welche „Schädlichen“ Inhalte in „Die kleine Hexe“ oder „Der kleine Vampir“ oder
durch das singen sog. Seeräuberlieder vermittelt werden? Im Gegensatz zu andern ist den aller allermeisten Kindern nämlich klar das es sich um Fabelfiguren
handelt. Davon das der „Werther“ oder anzügliche französische Romane gelesen werden ist ja nicht die Rede.
–-Auch von übertriebener sexueller Freizügigkeit berichtet die Schreiberin nicht
(und wir können annehmen das sie uns derartiges nicht verschwiegen hätte)
–-Der Angebliche Relativismus wäre von mir aus gegeben wenn alle Religionen
gleichberechtigt behandelt würden…aber das ist im kath. Religionsunterricht wohl
schon rein quantitativ kaum der Fall.
–--
>
Ich stelle fest, selbst nach ihren strengen Maßstäben geschieht an besagter kath. Schule also nichts verwerfliches das den Glauben oder das Seelenheil gefährden könnte und die Schreiberin ist eine Querulantin die sich künstlich aufplustert. Wie so viele versucht sie nicht ihre Überzeugungen sachlich Vorzutragen oder gar zu Begründen sondern definiert sie schlicht zu der einzig wahren katholischen Position um, (=Stolz) was natürlich zur Folge haben sollte das alle tun sollen was sie für richtig hält.(=Herrschsucht) Jeder der das anders sieht (und sei es selbst ein in der kath. Hierarchie viel höher stehender) ist natürlich, feige oder unkatholisch. Zweifel an ihr will sie nicht zulassen.
Redaktion benachrichtigen
#108   Paul M.   01:44:14 | Freitag, 19. August 2011
Eine Bitte an Kundige!
+
Um welche Kirchen handelt es sich hierbei?
Danke!
+
„…Neben seinen Illustrationen hat Johannes Grüger, der seit 1951 in Düsseldorf lebt, unter dem Eindruck der Schrecken und Ängste der Kriegs- und Nachkriegszeit expressiv-surreale, phantastische, Kubin, Brueghel, Bosch nahestehende Federzeichnungen geschaffen. In dieser Zeit malte er auch zwei kleine niederbayerische Kirchen aus.“
Redaktion benachrichtigen
#107   DerRabe   22:16:49 | Donnerstag, 18. August 2011
hallo lauliberale interpreteure!
und vergisst nie die deutlichen worte jesu immer fleißig weg und umzuinterpretieren. es ist so wichtig aus jesus eine geistige schwuchtel zu machen, die immerzu lächelt! amen
Redaktion benachrichtigen
#106   lux in tenebris   21:35:11 | Donnerstag, 18. August 2011
#92 Aber, bester Abu: „Was in der Kunstszene gerade en vogue ist, das wissen Grundschüler nicht, und es berührt auch nicht deren Erlebniswelt.“ Das ist ja etwas ganz neues. Gerade Grundschüler haben ein sehr feines Empfinden für echte Werte und echte Kunst. Grügers Bücher erreichten nicht umsonst Millionenauflagen und wurden in viele Sprachen übersetzt. Lesen sie hier: …il-fak.uni-duesseldorf.de/…edrichs/grueger.html
–--
„es geht um Schulbücher, und da reicht es halt nicht, was vorliegt.“ Aber der sinnlose, häßliche, antikatholische, synkretistische, niveaulose Dreck, der heute als „Religionsbuch“ den Kindern den katholischen Glauben verkleistert und austreibt, der reicht Ihnen wohl zu, was!? Die von mir zitierten Bücher bringen auf ganz schlichte, aber tief prägende Weise so schwierig zu vermittelnde Werte und Tugenden wie Opfermut, Gnade, Hingabe, Zivilcourage, Wahrheitsliebe, Treue, Maßhaltung, Glaubenseifer, Barmherzigkeit etc. den Kindern nahe. Sie empfangen aus diesen Geschichten ein Gespür für das was Richtig und Falsch ist. Diese Fähigkeit zum Wertfühlen begleitet sie ihr ganzes Leben, und macht sie als Erwachsene zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft. Aber Ihnen reicht das nicht. Offenbar ist auch für Sie das große Erziehungsziel der fruchtlose, nervtötende, zerstörerische Kritikaster, moralische Hedonist und religiöse Relativist.
Redaktion benachrichtigen
#105   Sycamore   21:28:54 | Donnerstag, 18. August 2011
Inglorious (104)
Sie spielen den scheinheiligen Sophisten.
(1) Es geht beim Anliegen von Frau Plaßmann gerade nicht um eine unschuldige Benennung von Körperteilen.
(2) Es geht beim erzieherischen Auftrag einer sich katholisch nennende Schule um die literarische Qualität von Büchern UND um die literarisch vermittelten Inhalte derselben. Diese Inhalte sind oft schädlich für die Kinderseele.
Der „Werter“ z.B. ist zweilfelsohne ein literarisches Werk höchster Qualität.
Seine Gefährlichkeit besteht darin, daß leicht beeindrückbare Jugendlichen sich in der Tat von diesem Werk zum Suizid ermutigt fühlen und diesen auch begehen – wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß. Deshalb gehörte der „Werther“ zum Index verbotener Bücher. Die „Bovarie“ und etliche französische Romane des 19. Jahrhundert waren, trotz ihrer hervorrangenden literarischen Qualität, der ehelichen True nicht förderlich. Ich gebe zu bedenken, daß es bei Frau Plaßmann um Kinder und Jugendlichen geht.
(3) Wir neigen dazu, die Welt der Kinder aus der Sicht der Erwachsenen zu sehen – so auch in den Fällen sexueller Freizügigkeit an bestimmten Internaten, die die Erwachsenen als liberatorisch, die Jugendliche dagegen nur als peinlich empfinden.
(4) Das Problematische ist ja nicht , sich mit anderen Glaubensrichtungen auseinanderzusetzen, sondern den Kompass zum eigenen Glauben zu verlieren, und diese der Wahrheit des eigenen Glaubens gleichzustellen. Das ist Relativismus.
(4) Es geht hier auch nicht um Missionierung,
Redaktion benachrichtigen
#104   Inglorious Bass   19:55:28 | Donnerstag, 18. August 2011
Mir scheint die Dame sollte selbst noch einmal eine Schule besuchen…wo sie lernt das
>die Benennung von Körperteilen nichts „Schlimmes“ sondern Allgemeinbildung ist
>Ottfried Preußler zum besten zählt was die wertorientierte Deutsche Jugendliteratur zu bieten hat.
>Gedichte die sich mit der Gefühlswelt von Kindern beschäftigen kein Aufruf zum
Anarchismus sind und auch von keinem Minderjährigen so verstanden werden oder eine entsprechende Wirkung ausüben. Bestenfalls dienen sie der Unterhaltung und geben dem Jugendlichen das Gefühl von Literatur ernst genommen zu werden.
>Das es in der Tat zahlreiche „heilige Schriften“ gibt da etwas immer Subjektiv heilig ist.
>Das es (nach dem Lehrplan) auch Teil eines katholischen Religionsunterrichts sein muss sich mit anderen Glauben auseinanderzusetzen OHNE diese runterzumachen
(Es wäre schon traurig wenn der christliche Glaube das nötig hätte und den offenen Vergleich scheuen müsste)
>Das Religionsunterricht nicht der Missionierung sondern der Bildung dient.
>Das Religion nunmal nicht zu jenen Fächern gehört die über das Berufliche Fortkommen großartig mitentscheiden
>Das Zweifel nichts schlechtes sind, zumal deren Überwindung zu einem weitaus festerem Glauben führen kann.
Jemand sollte der Dame sagen das der Rektor sie angrinst weil er sie (wohl nicht ganz zu unrecht) für etwas beschränkt hält. Aber bitte höflich und verdaulich…wir wollen ja nicht das sie böse wird und sich beim Bischof beschwert.
Redaktion benachrichtigen
#103   kristall   19:16:47 | Donnerstag, 18. August 2011
information über mothers finest ! googeln: eav / burli / video
@
Y
Redaktion benachrichtigen
#102   Sycamore   18:58:26 | Donnerstag, 18. August 2011
Hahaha „mother’s finest“ (101)
Daß Sie sich heillos in Widersprüchen verwicklen, haben Sie immer noch nicht gemerkt?
(1) Verhunze ich Ihren werten Pseudonym, creamy? Und was tun Sie, wenn Sie mich Sichergrube nennen?
(2) Sie warnen (97), man solle den Mund nicht zu voll nehmen, wenn man keine Ahnung hat, MIT WEM man spricht. Dieser Gedanke stammt also von Ihnen, nicht von mir.
(3) Wie wollen Sie es wissen, ich denke, ich stehe damit allein? Was wollen Sie mir unterstellen?
Haben Sie, wie die Greisin Klarisse, eine wundersame Kenntnis dessen, was die anderen denken und wie sie sich fühlen, jenseits dessen, was sie zum Ausdruck bringen?
(4) Stellt jedes Zitat eines Philosophen für Sie einen Fall von „Hausierengehen“ dar?
Was unterstellen Sie mir?
(5) Sie erklären, Sie wissen nicht, wer ich bin (101), jedoch bestreiten Sie ohne Angabe von Gründen meine philosophische Kompetenz.
(6) Differenz in der Deutung? Ich bitte Sie. Sie haben von „meiner Wahrheit“ und „Ihrer Wahrheit“ (#94) gesprochen.
Damit ist die Wahrheit für Sie vom jeweiligen Subjekt abhängig, und damit weder notwendig noch allgemein. Hier ist nichts zu deuten, Motherfinest!
Redaktion benachrichtigen
#101   Mothers finest   18:38:46 | Donnerstag, 18. August 2011
Ich weiß nicht, wer Sie sind, und will es eigentlich auch nicht wissen. Ich erlebe Sie hier als sehr arrogant. Sie hausieren hier mit Hegels Meinungsdeutung und denken, Sie stehen damit allein. Sie sind beleidigend, indem Sie meinen Namen verhunzen und die Erklärung, die sie sicherlich haben, mir vorenthalten. Wer ich bin, geht Sie ebenfalls nichts an, und die Frage zeigt ja, dass sie es nicht wissen. Ich werde mich hüten, philosophisch unumstrittene Begriffe veränern zu wollen; lediglich in der Deutung unterscheiden wir uns offenbar fundamental. Und dabei kanns von mir aus auch bleiben. Ich wünsche keinen näheren Kontakt zu Ihnen. Trotzdem einen schönen Sommerabend.
Redaktion benachrichtigen
#100   Sycamore   18:33:16 | Donnerstag, 18. August 2011
@ mother’s finest, alias „cream of the crap“
Was ist es, crappy, that Ihnen an meinen Ausführungen (#96) nicht passt?
Ihr „Eben nicht“ läßt den Inhalt Ihrer Verneinung vermissen:
(1) Wollen Sie verneinen, daß die Wahrheit per se notwendig und allgemein sei?
(2) Ziehen Sie in Zweifel, daß die Meinung, nicht die Wahrheit, subjektivbehaftet sei?
Beide Thesen sind in der Philosophie unumstritten, crappy!
Soll ich darauf achten, mit wem ich spreche, oder was ich sage?
Wer sind Sie, crappy? Und wissen Sie, wer ich bin?
Redaktion benachrichtigen
#99   Mothers finest   18:27:47 | Donnerstag, 18. August 2011
Sie sind schon wieder unverschämt, werter Brandenburgis. Lassen Sie das doch einfach mal sein und entspannen sich, o.k.?
Redaktion benachrichtigen
#98   Brandenburgis   18:27:02 | Donnerstag, 18. August 2011
Die Vorstellung, daß die Klarisse überhaupt beleidigungsfähig ist, dürfte auch nicht zutreffen.
Redaktion benachrichtigen
#97   Mothers finest   18:22:23 | Donnerstag, 18. August 2011
Eben nicht, liebe Sickergrube! Man sollte den Mund nicht zu voll nehmen, wenn man keine Ahnung hat, mit wem man wirklich spricht. Aber was meinen Sie ständig mit „cream…“ Was soll das?
Nicht ich verbreite Meinung, sondern +.net und seine Konsorten, wie ich z.B. Sie mit einbeziehe. Tut mir sehr leid, Ihnen das so mitteilen zu müssen. Aber was whr ist muß wahr bleiben. Einen schönen Abend noch.
Redaktion benachrichtigen
#96   Sycamore   18:20:09 | Donnerstag, 18. August 2011
@Mother’s finest, oder „the cream of the crap“ (94)
Sie verwechseln Wahrheit mit Meinung, „crappy“.
Jede Wahrheit, insofern als sie Wahrheit ist, ist allgemein und notwendig.
Meinung stattdessen, wie Hegel bemerkte, ist „das Meinige“ bzw. „ das Deinige“.
Meine Bemerkung über Ihre philosophische Unfähigkeit war doch völlig zutreffend.
Redaktion benachrichtigen
#95   Brandenburgis   18:16:44 | Donnerstag, 18. August 2011
Die Diagnose für die verkommene Klarisse ist doch völlig zutreffend. Das bestätigen auch alle, die die Figur schon länger ertragen müssen.
Redaktion benachrichtigen
#94   Mothers finest   18:13:15 | Donnerstag, 18. August 2011
Wie meinen Merkwürden? Ihre „Wahrheit“ muß nicht meine Wahrheit sein noch werden. Schade, dass die Leute, die Sie kennen, so oft unsäglich dumm sind; vorstellen kann ich es mir: Umgang prägt den Menschen! Aber mein Verhältnis zur Philosophie zu beurteilen, sind Sie – gerdae Sie – hoffnungslos überfordert.
Redaktion benachrichtigen
#93   Sycamore   18:09:39 | Donnerstag, 18. August 2011
@ Blackmore (91)
Tröstlich ist es immerhin, daß auch der Gerechte sechzig mal (symbolische Zahl) am Tag sündigt. Und daß keiner sich zum moralischen Richter des anderen erheben darf. Nicht einmal Sie, Blacky!
@Mother’s finest, alias „cream of the crap“
Sie sind auf die falsche kategoriale Gleise geraten: hier geht es um Wahrheit, nicht um Scham. Ich kenne viele Leute mit ausgeprägtem Schamgefühl, die durch ihre unsägliche Dummheit hervorstechen. Ihnen ist der hohe Weg der Philosophie versperrt. Ihnen auch, nehme ich an.
Redaktion benachrichtigen
#92   Abu   18:08:40 | Donnerstag, 18. August 2011
#80
Was in der Kunstszene gerade en vogue ist, das wissen Grundschüler nicht, und es berührt auch nicht deren Erlebniswelt. Geschichten hören Kinder immer gerne, aber es geht um Schulbücher, und da reicht es halt nicht, was vorliegt.
Redaktion benachrichtigen
#91   Blackmore   17:35:45 | Donnerstag, 18. August 2011
Nun, Herr Brandenburgis, wollen Sie nach Ihrem letzten Schreiben hier immer noch behaupten, daß Sie andere Schreiber nicht beleidigen?
Auch Lügen ist eine Sünde…
Redaktion benachrichtigen
#90   Mothers finest   17:31:25 | Donnerstag, 18. August 2011
Sie ebenfalls, Brandenburgis. Sehr, sehr unverschämt!
Redaktion benachrichtigen
#89   Brandenburgis   17:30:26 | Donnerstag, 18. August 2011
Die verkommene Klarisse ist bereits in das Stadium des progressiven Blödsinns eingetreten.
Redaktion benachrichtigen
#88   Mothers finest   17:20:22 | Donnerstag, 18. August 2011
Sie sind ganz schön unverschämt gegen die Clarisse, Sichergrube!
Redaktion benachrichtigen
#87   Sycamore   17:15:16 | Donnerstag, 18. August 2011
@Clarissa (86)
Sie leiden unter Wirklichkeitsverlust, werte Greisin. Ihre letzten Beiträge weisen offensichtliche Anzeichen von Demenz auf.
Sie sind ja diejenige, die Prügel eingesteck hat und so tut, als ob nichts gewesen wäre.
Ihre Ignoranz der lateinischen Sprache schon vergessen? Ihre philosophische und theologische Unkenntnis schon verdrängt? Ihre Unfähigkeit, sich inhaltlich zu einem Thema zu äußern, anstatt es methodisch zu übersehen, schon sublimiert?
Selbst in Ihrem eigenen Feld, dem Kirchenrecht, mussten Sie im Laufe Ihrer Beiträge, etliche Korrekturen von außen erdulden, wie ich mich erinnere.
Als narzisstisch veranlagte Greisin sind Sie jedoch für jede Kritik unempfindlich, wie man sieht, und Ihre flinke Zunge will partout das letzte Wort behalten.
Was mich zum „bon mot“ führt, daß selbst im Zustand des ‘rigor mortis’ Ihre Zunge als einziges Organ in Bewegung bleiben wird, beim untauglichen Versuch etwas entbehrliches zu sagen und immerhin das letzte Wort zu behalten.
Um zurück zu Ihrer Frage zu kommen, so – erlauben Sie mir doch noch ein „bon mot“ –
fragt die mehrfach geschlagene Hündin ihr Herrchen, ob ES nicht doch genügend Prügel eingesteckt hätte und weigert sich konsequent, ihre freche Schauze zu halten.
Was meine Ausdruckweise angeht, so ist dies letztendlich meine eigene Sache, Omachen! Sie werden ja nicht dazu gezwungen meine Beiträge zu lesen.
Also überspringen Sie sie ganz brav. Und dann … ab ins Körchen.
Redaktion benachrichtigen
#86   clarissa colonia   16:27:33 | Donnerstag, 18. August 2011
Na, Sybarit, Sie bekommen wohl nie genug.
.
Merkwürdig nur, daß Sie jetzt schon gegen andere Zuschreiber ausfällig werden.
.
Nimmt die Dekompensation einen progredienten Verlauf?
Redaktion benachrichtigen
#85   Sycamore   12:51:08 | Donnerstag, 18. August 2011
Unkritischer Altersheimer (84)
Ihr Humor ist überwältigend.
Allerdings, weiter mit der Schreibtherapie!
Redaktion benachrichtigen
#84   kritischer Katholik   12:36:24 | Donnerstag, 18. August 2011
@Franzi71
geht nicht ein guter Katholik duscht mit Klamotten
Redaktion benachrichtigen
#83   Franzi71 †   12:34:17 | Donnerstag, 18. August 2011
Wie ich sehe, könnte man den Reli abschaffen und
dafür Sport mit gemeinsamen Duschen machen.
Und das wäre noch gesund.
Redaktion benachrichtigen
#82   Sycamore   12:32:54 | Donnerstag, 18. August 2011
Palmstroh (70)
Falsch, Hirnstroh! Der Kaiser protzte mit den Kleidern, die er nicht anhatte.
So kann unsere Clarissa mit den Lateinkenntnissen protzen, die sie nicht hat.
Ansonsten wird sich ihre Zunge flink weiterbewegen selbst nach dem Tod der alten Dame. Manche Weiberzungen sind ja nicht totzukriegen.
Redaktion benachrichtigen
#81   monens   12:23:54 | Donnerstag, 18. August 2011
Der im Artikel geschilderte sog. „Religionsunterricht“ darf angesichts des heutigen, freigeistig entstellten, sog. „Religionsunterricht als „laues Lüftchen“ gesehen werden; heute hört es sich im sog. „Religionsunterricht“, der von dubiosesten „Lehrern/innen“ erteilt wird, in etwa so an; eine seelisch leidende Schülerin dazu;
„Meiner Meinung nach ist es eine Schande, so ein Spektakel überhaupt noch Religionsunterricht zu nennen, noch dazu römisch-katholisch!! Wir haben ein Buch, in dem wir von der Kirche wenig bis fast nichts lernen. Die meiste Zeit lernt man entweder über andere Religionen oder über Ökumene, aber dabei kommt der katholische Glaube gar nicht vor! (…)
Einmal haben wir meditiert oder Atemübungen gemacht, einmal wollte er auch Qui Gong oder Tai Chi oder so was machen. Ich habe nie mitgemacht. (…)
Unser Religionslehrer ist geschieden, er scheint die Sakramente nicht so ernst zu nehmen, er kritisiert die Kirche statt sie uns verständlich zu machen – und dennoch DARF er Religion unterrichten? Ich verstehe das nicht! Wo sind da die klaren Vorschriften?
Ein röm. Katholischer Religionslehrer sollte wirklich katholisch sein und FÜR die Kirche reden!“
www.razyboard.com/…07667-5939825-0.html
Der „Dialgoreligionsunterricht“ bemüht sich um so gut wie alles ausser um den wahren Glauben;
www.razyboard.com/…07688-6080077-0.html
Redaktion benachrichtigen
#80   lux in tenebris   10:22:04 | Donnerstag, 18. August 2011
#78: Abu, die Kunst der 50er Jahre ist gerade schwer en vouge. Besonders bei jungen Avantgardisten. Die Max-Bill-Renaissance steht ebenso dafür wie die aufwendige Rekonstruktion des wunderschönen Hauses der Begegnung in Königsstein/Ts., wo leider die unsägliche Königsteiner Erklärung beraten und beschlossen wurde.
Was die Texte betrifft: ich lese noch heute unerschrocken ganz normal sozialisierten Kindern aus diesen Büchern vor und sie hängen regelmäßig an meinen Lippen: „Noch eine von den schönen Geschichten, noch eine, bitte bitte!“:
„Fromme Geschichten für kleine Leute“, „Neue fromme Geschichten“ nur echt katholisch bis zur Auflage 1969!
Redaktion benachrichtigen
#79   DerRabe   08:18:40 | Donnerstag, 18. August 2011
in dem buch „zeigmal“ vom peter hammer verlag das in den 90er jahren die vertreibsgesellschaft der pro-familia vertrieb stand ganz deutlich zu lesen, dass einem kind der sex zu einem erwachsenen sehr gut täte und das kind sich sehr gut entwickeln würde je mehr der erwachsene sich dem kind verpflichtet fühle.
der stern schreibt dieser tage, dass die moralisten mal wieder zum zuge kämen bezüglich des 40jährigen cdu spitzenpolitikers der mit einer 16jährigen sexkontakt gehabt habe. man soll also dazu schweigen und auch noch dioe allerletzten tabus gegen jugendliche und kinder einreissen lassen.
warum kaufen die deutschen giftblätter wie spiegel, stern usw????
Redaktion benachrichtigen
#78   Abu   06:28:52 | Donnerstag, 18. August 2011
#76
Das Porto oder die E-Mail kann man sich sparen.
1. sehen schon einmal die Kinder nicht mehr so aus wie in diesen Büchern
2. sind die Illustrationen zwar schön, aber aus den 50er Jahren
3. ist das wahrscheinlich bei den Texten auch so: wahr, aber als Schulbuch nicht brauchbar (von den Lehrplänen ganz abgesehen).
.
Wenn überhaupt ein ordentliches Schulbuch eine Chance haben soll, dann muß es für die heutige Zeit gemacht sein. Dann erst kann man an die Bischöfe schreiben. Mit solchen Vorschlägen wandert der Brief in den Papierkorb.
Redaktion benachrichtigen
#77   kammerjäger   02:35:16 | Donnerstag, 18. August 2011
Ikonikus / Paul.M /?
Selbstgespräche!
Redaktion benachrichtigen
#76   Paul M.   01:20:42 | Donnerstag, 18. August 2011
AN ALLE!
+
Liebe, verehrte Katholiken!
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
„JESUS, KOMM ZU MIR“
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Im Antiquariat gibt es diese wunderschönen, gesinnungssicheren,
treu-katholischen Grundschulbücher noch zu erwerben.
+
Zu empfehlen:
+
+ JESUS, KOMM ZU MIR, Bachem-Verlag in Köln
+ JESUS, ICH BIN DEIN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ BILDERBIBEL, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN ZWÖLF APOSTELN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN, Patmos Verlag Düsseldorf
+
Ein Gewinn für Groß und Klein,
auch Dank des verdienten Künstlers Johannes Grüger (†) ! Friede seiner Seele!
Redaktion benachrichtigen
#75   Ikonikus   00:56:18 | Donnerstag, 18. August 2011
Ja, Paul, ich sage etwas zum Thema Unterricht:
°
Wenn Sie auch der Meinung sind, dass ein homoperverser, kirchen- und menschenhassender, frauenfeindlicher, lügenfurzender peniseinspeichelnder Lustmolch und Ex-Theologe, keinen Kontakt mehr zu unschuldigen Kindern und Schülern, die er instrumentalisiert für seine Zwecke, haben darf, dann schreiben Sie bitte an das
°
Ville-Gymnasium in Erftstadt:
°
Schulleiter:
Herr Dr. Hermann Hammes-Therre
Vertreter des Schulleiters:
Herr Martin Sina
Anschrift: Ville-Gymnasium, Schwalbenstr. 1
50374 Erftstadt
Tel.: 02235 -922253
°
Gott vergelt’s!
Redaktion benachrichtigen
#74   Paul M.   00:42:36 | Donnerstag, 18. August 2011
Dumbledor :
Sprich weiter…
Redaktion benachrichtigen
#73   Dumbledor   00:40:26 | Donnerstag, 18. August 2011
#72 Paul M. Donnerstag, 18. August 2011 00:35:55
„Können die werten User auch etwas zum Thema „Religionsunterricht“ beitragen?
Dankeschön.“
Ja, in meinem Religionsunterricht war „Wir sind Kirche“ ein fester Glaubenssatz.
Redaktion benachrichtigen
#72   Paul M.   00:35:55 | Donnerstag, 18. August 2011
Können die werten User auch etwas zum Thema „Religionsunterricht“ beitragen?
Dankeschön.
Redaktion benachrichtigen
#71   clarissa colonia   00:26:56 | Donnerstag, 18. August 2011
Ach, wissen Sie, protzen liegt mir keineswegs; nur bin ich ein Gleichgewichtsmensch: Wenn das Boot nach der dummen rechten Seite zu kentern droht, lehne ich mich unwillkürlich auf die andere …
Redaktion benachrichtigen
#70   Palmström   00:19:24 | Donnerstag, 18. August 2011
Man kann nur protzen, mit dem was man hat. Wenn man sich das erst leihen muss, wird es meistens eng… Antonio Michele Ghisleri…
Redaktion benachrichtigen
#69   Antonio Michele Ghislieri   00:17:21 | Donnerstag, 18. August 2011
@clarissa colonia
Ihre peinliche Protzerei mit angeblichen Geistesgaben passt da ganz gut ins Bild.
Redaktion benachrichtigen
#68   Kraut   00:16:40 | Donnerstag, 18. August 2011
Die zwei Dimensionen der clarissa colonia: Breite und Tiefe, wie ein Huhn. Wenn sie wieder aneckt fängt sie an zu scharren.
Redaktion benachrichtigen
#67   clarissa colonia   00:11:27 | Donnerstag, 18. August 2011
Mein Horizont, mi care, hat Grenzen; zweifellos.
.
Nur sind die lange noch nicht erreicht, wenn die Ihren schon längst achteraus liegen.
Redaktion benachrichtigen
#66   Antonio Michele Ghislieri   00:03:14 | Donnerstag, 18. August 2011
@clarissa colonia
Nun ja, zumindest bei Ihnen liegt man damit ja richtig. Es ist zwar vieles unverständlich was Sie schreiben, Ihr beschränkter Horizont ist unverkennbar, Ihr Stolz ebenso, aber dass das nicht gut ist, das erschließt sich im Laufe der Zeit schon. Der Modernismus ist halt eine Irrlehre und eine Sekte und keine legitime Strömung des Katholizismus.
Redaktion benachrichtigen
#65   clarissa colonia   23:58:45 | Mittwoch, 17. August 2011
Was mich bei den Herren und Damen „Gefühlskonservativen“ noch mehr stört als ihr beschränkter Horizont, ist ihre Hoffart, die sich vorzugsweise darin äußert, daß man vorsichtshalber für böse hält, was man nicht (so ganz) versteht …
Redaktion benachrichtigen
#64   DerRabe   23:50:49 | Mittwoch, 17. August 2011
Das Böse siegen lassen wo doch ohnehin das Böse schon so oft siegt?
Redaktion benachrichtigen
#63   Paul M.   23:44:39 | Mittwoch, 17. August 2011
„…Kein Mensch kümmerte sich um die traurigen Augen dieses Kindes, dessen Seele in die Irre geführt wurde.“
+
Das hätte mit den wertvollen, glaubensermunternden Religions-Schulbüchern „JESUS, KOMM ZU MIR“ u. ä. mit den Zeichnungen von Johannes Grüger nicht passieren können!
Redaktion benachrichtigen
#62   kristall   23:41:42 | Mittwoch, 17. August 2011
PEPI,DIR WÜRDE ICH ALS BUCH EMPFEHLEN !? ALI BABA UND DIE 40 RÄUBER @ HAHAHA
Y
Redaktion benachrichtigen
#61   clarissa colonia   23:35:47 | Mittwoch, 17. August 2011
Ein schwacher Abgang, mein Lieber, da hätte Ihr dankbares Publikum doch sicher mehr Theaterdonner und das eine oder andere Paukensolo erwarten dürfen, oder?
Redaktion benachrichtigen
#60   Franz Puntigam †   23:13:01 | Mittwoch, 17. August 2011
Was ist bloß mit dem heiligen Geist los, daß er nicht vermag die Geschicke des Klerus in kreuz.netscher Richtung zu lenken? Kann denn der interstellare Herrscher nicht gleich solche Stellvertreter einsetzen, die in seinem Sinne agieren? Was is nur mit dem passiert? So kann’s doch nicht weiter gehen! Ist er etwa schon tot?
Redaktion benachrichtigen
#59   Paul M.   23:02:30 | Mittwoch, 17. August 2011
Pepe,
bist Du so einsam und verbittert?
Hmh?
Kann man Dir oder Deiner fehlerhaften Rechtschreibung irgendwie helfen? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#58   Pepe Achdaj   22:54:57 | Mittwoch, 17. August 2011
Und bitte vergesst nicht zu erwähnen, wer dieser Paul M. ist, der so bescheiden ist, dass er seine Wohltäterei anonym wahrnehmen möchte.
Aber wir wollen diese edlen, wackeren Ritter auch den Bischöfen nennen, damit sie wissen, bei wem sie sich bedanken können für die fruchtbaren und schmachkaften Ergüsse dieses Kläubigen.
Redaktion benachrichtigen
#57   Paul M.   22:50:54 | Mittwoch, 17. August 2011
AN ALLE!
+
Liebe, verehrte Katholiken!
Bitten Sie doch gern, zum Wohle Ihrer Kinder, alle katholischen Bischöfe, Kirchenbehörden und katholischen Grundschulen in den deutschsprachigen Ländern, das sehr gute katholische Religions-Kinderschulbuch
+
„JESUS, KOMM ZU MIR“
+
wieder einzuführen!
Mit den aussagekräftigen Bildern und Zeichnungen des Illustrators
Johannes Grüger! Diese Zeichnungen sind kindgerecht ohne kindisch und süßlich-dümmlich zu wirken, wie es leider in vielen katholischen Kinderschriften heute der Fall ist!
+
Im Antiquariat gibt es diese wunderschönen, gesinnungssicheren,
treu-katholischen Grundschulbücher noch zu erwerben.
+
Zu empfehlen:
+
+ JESUS, KOMM ZU MIR, Bachem-Verlag in Köln
+ JESUS, ICH BIN DEIN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ BILDERBIBEL, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN ZWÖLF APOSTELN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN, Patmos Verlag Düsseldorf
+
Ein Gewinn für Groß und Klein,
auch Dank des verdienten Johannes Grüger (†) ! Friede seiner Seele!
Redaktion benachrichtigen
#56   Pepe Achdaj   22:37:45 | Mittwoch, 17. August 2011
So gut wie diese Bücher sein mögen,
wenn sie von einem Hetztypen gelobt werden,
verlieren sie erheblich an Wert.
Redaktion benachrichtigen
#55   Paul M.   22:31:38 | Mittwoch, 17. August 2011
lux in tenebris:
+
Ich freue mich riesig, dass Sie den Religionsbuch-Illustrator Johannes Grüger auch so schätzen!
+
Im Antiquariat gibt es diese wunderschönen, gesinnungssicheren katholischen Grundschulbücher noch zu erwerben.
+
Zu empfehlen:
+
+ JESUS, KOMM ZU MIR, Bachem-Verlag in Köln
+ JESUS, ICH BIN DEIN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ BILDERBIBEL, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN ZWÖLF APOSTELN, Patmos Verlag, Düsseldorf
+ DAS BUCH VON DEN HEILIGEN NAMENSPATRONEN, Patmos Verlag Düsseldorf
Redaktion benachrichtigen
#54   Sycamore   22:21:49 | Mittwoch, 17. August 2011
@Clarissa (53)
Selbst als Ferndiagnostikerin sind Sie eine Träne!
Ich wäre allerdings der Letzte, der sich Ihrem Amüsement in den Weg stellen würde.
Also amüsieren Sie sich schön, und da Sie meine Tugenden eben erwähnt haben, vergessen Sie doch nicht vor dem ins Bett Gehen, Ihre eigenen Tugenden aufzuzählen.
Redaktion benachrichtigen
#53   clarissa colonia   22:17:59 | Mittwoch, 17. August 2011
Bislang habe ich selten eine occasio capillata verpasst, solange sie auf mich zukam.
.
Aber viel spannender, mein Lieber, ist Ihre so alerte Bereitschaft, über Stöckchen zu springen. Und, daß Sie sich für ein haus- oder pausbacken Genie halten, steigert nur ihren Drang zum Sprung.
.
Und mindestens ebenso spannend ist Ihre Neigung, verbal zu dekompensieren, falls sich irgendjemand nicht Ihrer Auffassung anschließt.
.
Nun, mit Ihnen kenne ich nun einen Mann mehr, der an bemerkenswerter Selbstüberschätzung (vulgo Hybris) leidet.
.
Doch, nicht, daß ich das für gefährlich hielte – es ist nur immer wieder amüsant zu sehen, wie solche Männer entgleisen, wenn sie sich unbestätigt fühlen.
Redaktion benachrichtigen
#52   Sycamore   22:03:56 | Mittwoch, 17. August 2011
@Clarissa (43)
Wäre ich an Ihrer Stelle, würde ich die Untauglichkeit Ihrer Versuche, krampfhaft Retourkutschen aufzubauen, einfach fesstellen und es dabei belassen.
Jedes Mal Sie Ihren Mund zusätzlich aufmachen, schädigen Sie nur sich selbst.
Wie kann ich Ihre mit den gröbsten grammatikalischen Fehlern versetzte Schmähschrift auf Lateinisch vergessen, Clarissa?
Auch damals (dem 15. März 2010) haben Sie den Kairos verpasst und nicht gewußt, daß es an der Zeit war, Ihre Spitzenzunge in Zaum zu halten.
Verpassen Sie ihn nicht noch einmal!
Redaktion benachrichtigen
#51   Shadow1979 †   22:02:18 | Mittwoch, 17. August 2011
@Atzmon
Ihrer Autorität bitte schön!!! Meine ist die Katholische Kirche nämlich nicht!!
Was jetzt Ihr Antisemitismus hier zu suchen hat erschliesst sich auch wieder nur Ihnen!!
Redaktion benachrichtigen
#50   Atzmon   22:00:33 | Mittwoch, 17. August 2011
Tja, so ist das nun einmal. Mit der ZION-Abrissbirne gegen das Fundament aller Autoritäten.
Redaktion benachrichtigen
#49   Shadow1979 †   22:00:31 | Mittwoch, 17. August 2011
@Rabe
WAs hat das Vögelchen denn??? Gehts noch gut oder was soll der Käse???
Redaktion benachrichtigen
#48   Egon   21:59:25 | Mittwoch, 17. August 2011
@ kritischer Katholik
Und noch mehr beruhigt es sie (die Kinder), wenn ihnen gesagt wird, was richtig ist und was falsch. Und wo’s langgeht.
Redaktion benachrichtigen
#47   widerlich †   21:58:57 | Mittwoch, 17. August 2011
Ich bin entsetzt. Ein derartiger Skandal und er bliebt 30 Jahre unbeachtet.
Ich bin erschüttert. Danke Frau Plaßmann, dass sie uns über diese wichtige und aktuelle Ereignis so ausführlich informieren.
Mich wunder nur, dass das Abendland trotz dieser Ungeheuerlichkeit nicht untergegangen ist?
Nur warum liest sich Ihr Artikel wie der Aufsatz aus der fünfte Klasse „Mein schönster Sommerurlaub“ oder sowas in der Art.
Vielleicht selber die falschen Schulbücher gelesen?
Redaktion benachrichtigen
#46   Pepe Achdaj   21:57:45 | Mittwoch, 17. August 2011
Offensichtlich muss man nachträglich Frau Plaßmann noch Schulgeld nachverlangen, denn offensichtlich hat sie ja auch am Unterricht teilgenommen.
Y
Allerdings steht in Eph 4,24: Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Und wer war da wohl gemeint? Abraxas?
Y
Der Dame geht es doch um die „Zerstörung des Glaubens“.
Y
Die Zerstörung des Glaubens findet nicht statt, wenn man die Kleine Hexe liest.
Was ist denn mit der Bibel? Stehen da nur lauter harmlose Sachen drin, die weniger harmlos sind, als in der Kleinen Hexe?
Y
Aber die Zerstörung findet statt durch:
– Religionsunterricht – Wahrhaft teuflisch
– Sex-Unterricht
– mußten schlimme Wörter offen vor der Klasse ausgesprochen werden
– gütigfeig wie sein Bischof
– Bischöfe als Vergifter der Kinderseelen
– Dieser gütig-feige Kirchenfürst hatte nicht den Kampfesmut, den Glauben der kleinen Kinder zu verteidigen
– Dadurch wäre die gemütliche Harmonie der katholischen Brüderlichkeit gestört worden
Y
Wenn Madam nicht versteht, dass das Buch auf humorvolle Art Kritikfähigkeit schult, hat bei ihr die vorkonziliare Bildung offenkundig versagt.
Redaktion benachrichtigen
#45   kristall   21:57:04 | Mittwoch, 17. August 2011
CLARISSE,DER VERGLEICH !? MIT DEINEN GEHIRN IST ANGEBRACHT !!?? WIE EINE KUGEL !? WENN MAN SIE BRAUCHT LÄUFT SIE DAVON ! @ HAHAHA
y
Redaktion benachrichtigen
#44   Romulus   21:55:51 | Mittwoch, 17. August 2011
>>>Darum schrieb ich einen Brief an Kardinal Höffner.
Ich glaube, er war damals Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.
Er antwortete sehr freundlich, beinahe betulich, und bedankte sich für mein Engagement.
Dann versprach er, das Buch zu prüfen.
Nachher blieb alles beim alten.<<<<
Was juckte den das alberne Briefchen von Tante Anna! Öffentlichkeit, Medien einschalten, dann klappt es. Problem: Die Bischöfe haben diesselbe Meinung wie die Medien und umgekehrt.
Redaktion benachrichtigen
#43   clarissa colonia   21:53:38 | Mittwoch, 17. August 2011
Tja, Sybarit, Sie sind ein Paradebeispiel dafür, daß „Schlaulesen“ doch kein Ersatz ist fürs“Genaulesen“.
.
Und böten Ihre Zuschriften tatsächlich die Chance zur Kenntnisverbesserung, würden Sie jetzt wohl kaum derart verbal dekompensieren …
Redaktion benachrichtigen
#42   Sycamore   21:52:10 | Mittwoch, 17. August 2011
@Ghislieri
Es ist eine Eigentümlichkeit des menschlichen Diskurses, davon auszugehen, daß was einem gesagt wird – zumindest prima facie – der Wahrheit entspricht.
Das Gegenteil kann man immer im nachhinein ggbf. beweisen.
Redaktion benachrichtigen
#41   Antonio Michele Ghislieri   21:49:00 | Mittwoch, 17. August 2011
@Sycamore
Und warum nehmen Sie an, dass sie/er gerade damals die Wahrheit gesprochen hätte?
Redaktion benachrichtigen
#40   Sycamore   21:47:02 | Mittwoch, 17. August 2011
@Clarissa (28)
Getroffene Hündinenn bellen, wie man sieht.
Sie reden von unzulässiger Verallgemeinerung?
Sie haben offensichtlich Aristoteles nie gelesen, altes Weib.
Hätten Sie es getan, dann würden Sie wissen, daß man üblicherweise „hos pollachos“ redet. Ins Lateinische übersetzt, bedeutet dies „ut in pluribus“.
Lassen Sie sich doch von Ihrem Latein Nachhilfelehrer bei Ihrer nächsten Sitzung den Begriff erklären. Übrigens hoffe ich, daß Sie Ihre lückenhaften Lateinkenntnisse bisweilen verbessert haben.
Daß es nicht in allen Fällen 12 Jahre Religionsunterricht sind, ist wohl unerheblich.
Selbst hier bestätigen Sie sich als die Spezialistin fürs Nebensächliche, die stets die Hauptsache, das, worum es geht, geflissentlich übersieht.
Schließlich, ist es doch Ihre Spezialität als ausgezeichnete Blenderin, die Kompetenz der anderen aus nur Ihnen einsichtigen Gründen – d.h. aus keinen – ins Zweifel zu ziehen.
Ich empfehle Ihnen die geflissentliche Lektüre meiner Beiträge, bevor Sie sich zu solchen unsinnigen Aussagen aus weiblichen Rachegelüsten hingerissen fühlen.
@ Ghislieri
Die unselige Clarissa hat der geneigten Leserschaft doch mitgeteilt, daß sie sich in den fünfziger Jahren als junges Mädchen auf dieser Erde befand.
Ich schätze sie ist um die siebzig, und ein herausragendes Beispiel dafür, daß Alter und Weisheit nicht notwendigerweise zusammengehen.
Ihr Spezialgebiet hat mit ihrem Alter übrigens wirklich NICHTS zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#39   clarissa colonia   21:46:39 | Mittwoch, 17. August 2011
Tja manche Feststellung ist so flüchtig, daß sich ein Festhalten erübrigt …
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
BildungDeutsche Schulen: Das ist keine Flucht vor Muslimen BildungGottloser Gymnasiallehrer „ermahnt“ BildungGenosse Bildungsminister hat gnadenlos die Endlösung dekretiert BildungJetzt werden die katholischen Schulen offiziell gleichgeschaltet Stephen HawkingGottlose Verblödung BildungAugsburg: Jetzt beginnt die altliberale Konterrevolution Bildung‘kreuz.net’ deckt auf: Ich wurde mißbraucht Bildung„Fick Dich ins Knie, Du Arsch!“ Bildung„In Deutschland gibt es keine Bildungsfreiheit“ BildungDeutschland hat ein Problem BildungDas Einstiegsalter für Rauchen liegt bei 13 Jahren BildungAntikirchliche Furie möchte Religionslehrerin werden Bildung„Deine Sprache verrät dich“ BildungEinheit in der Unvereinbarkeit? BildungEin regelrechter Religionsbuch-Skandal
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net