Jürgen Fliege
Unglaublich: Das ist sogar den Protestunten zuviel
Schuster bleib bei denen Leisten: Ein protestantischer Prediger versucht gegenwärtig, ein selbstgebrautes Weihwässerchen unter das dumme Volk zu bringen.
Jürgen Fliege
Jürgen Fliege
© Dappes, Wikipedia, CC
(kreuz.net) Jürgen Fliege (61) ist ein evangelischer Theologe, Publizist und Talkshowmoderator.

Gegenwärtig betätigt er sich mit dem Vertrieb von Produkten im Umfeld des – in glaubensschwachen Zeiten immer sehr starken – Aberglaubens.

Auf seiner Webseite vertreibt er ein Wässerchen, das er „Fliege Essenz“ nennt und für 39.95 Euro unters dumme Volk bringt.

Die Versandkosten sind nicht eingeschlossen.

Das mysteriöse Wässerchen soll offenbar „Glaube, Liebe, Zuversicht“ garantieren.

Wie sich ein Protestant das Weihwasser vorstellt

Bei der Vorstellung des Wässerchens meditiert Fliege auf seiner Webseite über das – richtige – Weihwasser:

„Worin unterscheidet sich einfaches Leitungswasser von Weihwasser?“ fragt er.

Seine Antwort: „Über dem einfachen Wasser beten die Priester und segnen es im Namen des lebendigen Gottes, im Namen der Liebe und des Lebens.“

Von Alters her hätten Menschen im geweihten Wasser heilige Kräfte gespürt, „die Trost, Hoffnung und Liebe spenden“ – glaubt er.

Er beweist damit, daß er als evangelischer Pastor von Weihwasser keine Ahnung hat.

Für Fliege ist Weihwasser ein „Wasser des Glaubens“.

Es schenke „unserer Seele ordnende Informationen, die unseren Geist und Körper immer wieder neu auferstehen lassen.“

In Wahrheit ist das Weihwasser ein einfaches Sakramentale.

Die Sakramentalien bereiten die Seele auf den Empfang der Sakramente vor, indem sie die Aktivität der Dämonen zurückschlagen.

Das nennt man Simonie

Ohne richtigen Übergang schwafelt Fliege etwas von einer „Kaskadenfermentation“ die von einem Bayrischen Apotheker namens Hans Niedermaier entwickelt worden sei:

„Hier werden frische Früchte, Nüsse und Gemüse in mehreren Stufen durch Fermentation bis in ihre Ursprünge aufgeschlossen und dann konzentriert.“

Diese „dynamische Gärungsformel“ lasse „genau“ das Medium entstehen, „das ich suchte, eine Art Ursuppe, die sich Bioregulat nennt.“

Das sei eine Essenz, welche die „biologischen Regulationsvorgänge im Körper“ unterstütze.

Fliege ist begeistert: „Spirituelle Informationen vereint mit lebendigen biologischen Trägern!“

Er habe seine Essenz so herstellen lassen: „Ich habe über sie gebetet wie über Weihwasser.“

Zum Glück ist Fliege ein Laie.

Denn vom Priester gesegnete Gegenstände dürfen nicht verkauft werden – auch nicht für 39.95 Euro ohne Versandkosten.

Das nennt das Neue Testament Simonie.

Wie im Kloster – nur etwas teurer

Fliege empfieht den Dummen, sein Schwindelgebräu „täglich und diszipliniert wie in einem Kloster“ einzunehmen.

Dazu soll er die Worte „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes“ oder „Glaube, Liebe, Hoffnung“ sprechen.

Wer so viel Glaube nicht hat, kann sich auch mit dem Sprüchlein „Liebe, Glück und Heilung“ begnügen.

Spirituelles Woodstock

Flieges Karriere als simonistischer Kurpfuscher ist sogar dem Präses der deutschen Protestanten, Nikolaus Schneider, zuviel.

Das berichtete das evangelische Portal ‘medrum.de’ heute.

Schneider sollte zusammen mit Fliege bei einem fünftägigen Kongreß „Wörishofener Herbst“ auftreten.

Der Anlaß findet vom 28. Oktober bis 1. November 2011 in Bad Wörishofen statt. Er kostet 210 Euro pro Teilnehmer.

Fliege nennt die Veranstaltung einen „spirituellen Woodstock“.

Doch nach Angaben von ‘medrum.de’ wird Schneider den Termin nicht wahrnehmen.

Ehrfurcht vor der Geldbörse

In der Ankündigung heißt es, daß Schneider mit Fliege darüber reden werde, „warum das Christentum eine therapeutische Religion ist, die sich der Ehrfurcht vor dem Leben verpflichtet weiß“.

Das Portal vermutet, daß sich Schneider nicht dem Vorwurf aussetzen will, sich an Flieges Geschäften zu beteiligen.

Offensichtlich ist sogar bei den deutschen Protestanten – mit Ausnahme des Christentums – nicht einfach alles möglich.
      
95 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#96   Thomasius   17:44:59 | Freitag, 12. August 2011
#94 Mary Cruz
Ach Mary! Sie sind ja nicht besser als der komische Fliege.
>Dazu kommt, dass Weihwasser ein Sakramentale ist und nur von geweihten Personen wie Priestern und Ordensleuten, die in der Nachfolge Jesu stehen, wirksam zu Weihwasser werden kann, und zum Exorzismus, die Taufe, für Kranke und zur Abwehr Satan’s und der Dämonen verwendet wird.<
Das ist doch auch nur „christlicher Satanismus“. Denn ganau so handelten die Schamanen und die „vorchristlichen Priester“.
Redaktion benachrichtigen
#95   Mary Cruz   15:12:34 | Donnerstag, 11. August 2011
Was Jürgen Fliege verkauft ist kein Weihwasser, sondern ein Bioregulat.
Die Einnahmen werden vielleicht für seine Stiftung verwendet, die kranken Menschen hilft.
Dagegen verkauft Margot Käßmann ihr eigenes laizistisches Weihwasser.
Das könnte der Grund sein, dass der laizistische Präses der deutschen Protestanten Frau Käßmann dafür nicht maßregelt.
Hätte es sich um eine Veranstaltung der gottlosen Abtreibungsvereine mit den Tarnnamen „Pro familia“ und „Donum vitae“ gehandelt, hätte er die Einladung sicher nicht abgelehnt.
Dazu kommt, dass Weihwasser ein Sakramentale ist und nur von geweihten Personen wie Priestern und Ordensleuten, die in der Nachfolge Jesu stehen, wirksam zu Weihwasser werden kann, und zum Exorzismus, die Taufe, für Kranke und zur Abwehr Satan’s und der Dämonen verwendet wird.
Redaktion benachrichtigen
#94   Sycamore   12:15:06 | Donnerstag, 11. August 2011
Thomasius (92)
Wundert es Sie, daß das Christentum in seiner Geschichte heidnische Riten und Festen übernommen und mit einem christlichen Inhalt gefüllt hat? Es sind wirklich banale Erkenntnisse über die sog. Inkulturation.
Wundert es Sie, daß Wallfahrtsstädte sich durch den Zustrom von Pilgern, die auch essen, trinken, übernachten müssen etc. ökonomische Vorteile zogen?
Die Hotels und Geschäfte in Lourdes gehören allerdings nicht der Kirche, und die Kirche macht daraus keinen Gewinn, im Gegensatz zu Pfarrer Fliege mit seinem Weihwasser.
Ihre lächerliche Quellenangabe von planetenwelt-shop.de soll schließlich beweisen, daß es die Priester in Lourdes sind, die das Lourdes Wasser verkaufen, wie Pfarrer Fliege sein Weihwasser verkauft?
Darüber habe ich mich in einem anderen Thread geäussert, da das hiesige blockiert war.
Redaktion benachrichtigen
#93   Thomasius   08:14:07 | Donnerstag, 11. August 2011
#91 Sycamore
Sind Sie etwa Reiseleiter und werden dafür bezahlt?
Auf einer Wanderreise durch Andalusien lernte ist so einen kennen.
Aber Sie haben Recht:
Wenn man sich mit Orientalistik – insbesondere der Geschichte des vorderen Orients und des damaligen Götterglaubens – befasst, komen einem manche „Traditionen“ seltsam bekannt vor.
Redaktion benachrichtigen
#92   Sycamore   18:06:48 | Mittwoch, 10. August 2011
Thomasius (90)
Ich bin voll Bewunderung für Ihre tiefe Einsichten, die uns ab und zu überraschen.
In der Tat: eine Bahn- bzw. Flugzegticket nach Lourdes und anderswo kann man käuflich erwerben. Bravo, mein Alter! Heute Abend wird Champagne im Altersheim getrunken. Zum Wohle!
Redaktion benachrichtigen
#91   Thomasius   15:03:23 | Mittwoch, 10. August 2011
#89 Sycamore,
sicherlich ist der Lourdes-Tourismus ein Geschäft. Wie hat sich die Region um Lourdes und Loudes selbst nicht in den letzten Jahren entwickelt. Ein Geschenk des „Himmels“. Aber auch ohne eine Reise nach Lourdes zu der Quelle kann man es käuflich erwerben:
www.planetenwelt-shop.de/…ginal-Lourdes-Wasser
Redaktion benachrichtigen
#90   Sycamore   13:27:38 | Mittwoch, 10. August 2011
Thomasius (67)
Daß in Lourdes ein einträgliches Geschäft mit dem Verkauf vom Quellenwasser aus der Grotte gemacht wird, ist mir bei meinen letzten zwei Wallfahrten dorthin nicht aufgefallen. Das Wasser ist frei zugänglich und jeder, der es möchte, füllt ganz brav seinen kleinen Kanister oder seine Flasche damit auf.
Sollte jemand das Wasser zugeschickt haben möchte – ob diese Möglichkeit überhaupt gibt, weiß ich nicht – dann wären die damit verbundenen Kosten natürlich zu bezahlen. Das Wasser selbst kostet nichts.
Redaktion benachrichtigen
#89   Thomasius   12:36:33 | Mittwoch, 10. August 2011
#86 Mufelius
Richtig. Aber Wasser ist immernoch billiger als die Reise nach Santiago de Compostela, nach Lourdes oder die sonstige Marienwallfahrtsorte.
Offenbar wird den Menschen „eingetrichtert“ – von Unternehmern –, dass Gott nicht allgegenwärtig sei.
Redaktion benachrichtigen
#88   Grüner Ritter †   12:25:33 | Mittwoch, 10. August 2011
Das stimmt natürlich. Es ist auch eine Frechheit. Aber eben kein Betrug
Redaktion benachrichtigen
#87   Mufelius †   11:42:29 | Mittwoch, 10. August 2011
Ich weiss, dass mans nicht verhindern kann, grüner Ritter. Dass man das nicht kann bedeutet aber nicht, dass mans nicht kritisieren und ethisch verurteilen darf.
Redaktion benachrichtigen
#86   Tchibo   11:41:37 | Mittwoch, 10. August 2011
Niemand wird gezwungen, das Fliege-Weihwasser zu kaufen…!
Redaktion benachrichtigen
#85   Mighty Counsellor †   11:41:35 | Mittwoch, 10. August 2011
Immerhin haben wir Uriella einen Leitentscheid des eidgenössischen Bundesgerichtes über die ausserordentliche Kündigung von Darlehen zu verdanken. Uriella hat seltsamerweise verloren.
Redaktion benachrichtigen
#84   clarissa colonia   11:37:30 | Mittwoch, 10. August 2011
Nun, Wasser verkauften auch schon andere; z.B. eine gewisse Uriella, nachdem sie es x-mal umgerührt hatte, damit kosmische oder sonstige Kräfte hineinsteigen.
.
Und mit Wasser haben viele Zuschreiber ebenfalls einschlägige Erfahrungen – allerdings mehr mit dem Tragen, als dem Verkaufen …
Redaktion benachrichtigen
#83   Grüner Ritter †   11:34:08 | Mittwoch, 10. August 2011
Mufelius: vor den amtlichen Religionen schützt sie auch keiner. Freiheit umfasst auch das Recht, Dummheiten zu machen, sowie Schrott zu kaufen und zu verkaufen. Wie soll man das auch verhindern?
Redaktion benachrichtigen
#82   Tchibo   11:27:46 | Mittwoch, 10. August 2011
Nun wenn einem der Glaube hilft, Berge zu verswetzen und sich der Betreffende nachher besser fühlt… wer dürfte ihm da neidisch seein. Doch bestimmt nicht die, die sich wieder mal nicht getraut haben…!
Redaktion benachrichtigen
#81   Mufelius †   11:22:44 | Mittwoch, 10. August 2011
Jaja, grüner Ritter, nach unserer Gesetzeslage ist es rechtlich gesehen so, wie Sie sagen. Aus ethischer Sicht aber ist es Betrug und höchst verwerflich, denn die Menschen können nichts für ihre Dummheit. Wenn einer zu doof ist, zu raffen, dass das Zeug nix bringt, dann ist das eben nicht „seine Schuld“, sondern quasi „höhere Gewalt“. Und der Fliege nützt die Dummheit und Leichtgläubigkeit schamlos aus – genauso wie die Mönche dies taten und tun.
Redaktion benachrichtigen
#80   Thomasius   10:59:07 | Mittwoch, 10. August 2011
Es gibt noch mehr „Schrott-Verkünder“.
www.mopo.de/…8868428/-/index.html
Redaktion benachrichtigen
#79   kritischer Katholik   09:41:29 | Mittwoch, 10. August 2011
@62
richtig weil ja auch kein Mensch was Verbotenes tut.Vor allem kein Katholik.
Am 26.02.11 kam im WDR eine interessante Sendung genau zu diesem Thema.
Ein _Reporter hat sogar selbst eine bestellte Reliquie aus dem Vatikan .Der „Würdentrager“ nahm sogar Stellung dazu.
Tun Sie doch nicht so als ob alles in Ordnung wäre in der kath.Kirche!
Natürlich verkaufe und kaufe ich keine Reliquien.Weil ich den Blödsinn sowieso nicht glaube.
Das ist doch eine clevere Idee um Geld zu verdienen.
Kein Mensch kann mir klar machen,dass man die Knochen irgendjemanden zuordnen kann.
Oder wieso sind die Knochen im Petrusgrab von drei verschiedenen Menschen ,darunter eine 70 ig jährige Frau?
Man hat noch nicht mal alle Gefallenen aus dem letzten Weltkrieg gefunden,aber die Heiligen alle.
Träumt weiter
Redaktion benachrichtigen
#78   DerRabe   08:28:36 | Mittwoch, 10. August 2011
die fliege kann sich mit er vorsitzenden von viat lux zusammentun. die lässt gleich ganze badewannen voll laufen, kreiselt mit den händen drüber und nennt das ganze atrium heilwasser. reissender absatz! .-)
Redaktion benachrichtigen
#77   Rechercheur   08:08:43 | Mittwoch, 10. August 2011
@clarissa (#69)
meinten sie: williams christ
?
Redaktion benachrichtigen
#76   Grüner Ritter †   07:46:40 | Mittwoch, 10. August 2011
Warum sollte es Betrug sein? Er verkauft Wasser, das er ein bissel bebetet hat. Und das sagt er ja auch. Selber schuld wer’s kauft.
Redaktion benachrichtigen
#75   Herr_Kaplan   07:10:55 | Mittwoch, 10. August 2011
Dass der Fliege nicht alle Tassen im Schrank hat, müsste der breiten Öffentlichkeit doch seit Jahren bekannt sein. Aber wen es glücklich macht. Soll er doch sein überteuertes Wässerchen verkaufen. Wer so dämlich ist…
Redaktion benachrichtigen
#74   Mufelius †   05:15:29 | Mittwoch, 10. August 2011
„Mönche wirtschaften auch, alledings nicht in die eigene Tasche (sie haben ja ein Armutsgelübdnis abgelegt … vergessen?) sondern für den Kloster.
Dies unterscheidet sie vom tüchtigen Herrn Fliege. Meinen Sie nicht?“
Nö. Kein Unterschied. Die Brüder wirtschaften ja, um mit dem Gewinn leben zu können. Der Fliege macht dasselbe:
Sie verkaufen an dumme Leute stino Wasser. Letztlich ist es Betrug.
Redaktion benachrichtigen
#73   clarissa colonia   00:27:57 | Mittwoch, 10. August 2011
Na, Sie haben sicher auch genügend Birnenbrand intus – schon ganz besoffen vom Willi, oder?
Redaktion benachrichtigen
#72   Soramonas   23:27:07 | Dienstag, 9. August 2011
luebeck/kunterbunt.de
bilderberg.org
Verfolgen und Vernichten!
Redaktion benachrichtigen
#71   Nixnutz   22:17:15 | Dienstag, 9. August 2011
„Die Sakramentale bereiten die Seele auf den Empfang der Sakramente vor, indem sie die Aktivität der Dämonen zurückschlagen.“
.
Gut, dass dieser – angeblich katholische – Stuss in keinem richtig katholischen Katechismus steht.
Redaktion benachrichtigen
#70   clarissa colonia   22:11:08 | Dienstag, 9. August 2011
„Mit Ausnahme des Christentums“ ist beim pianischen Williams(on)-Kirsch-Freundeskreis auch alles möglich …
Redaktion benachrichtigen
#69   AnnaAndreasTeresa   22:07:45 | Dienstag, 9. August 2011
@Thomasius
Des Wassa wo i ghoid hob hod nix kost. I geh hoid direkt zur Quelln und kaf koane obbaggelten Flaschn.
Redaktion benachrichtigen
#68   Thomasius   20:52:07 | Dienstag, 9. August 2011
#62 Sycamore
Ich entsinne mich, bei einem Besuch in Mariazell „heiliges Wasser“ gekauft zu haben. Wenn man googled, so gibt es „heiliges Wasser“ zu hauf. Auch Lourdes soll ein umfänliches „Wassergeschäft“ betreiben.
Redaktion benachrichtigen
#67   DerRabe   20:24:48 | Dienstag, 9. August 2011
wenn wir im jahrhundert der vernunft leben, angeblich, dann gehören vernunft und unvernunft tief begraben…
Redaktion benachrichtigen
#66   Tchibo   20:18:48 | Dienstag, 9. August 2011
Damals sind protestantische Pastoren auch noch nicht auf die Idee gekommen, sakrale Gegenstände zum Kauf anzubieten. Das war in den finsteren achtziger Jahren… Jetzt sind wir im Jahrhundert der Vernunft angekommen…!
Redaktion benachrichtigen
#65   Beda   20:14:33 | Dienstag, 9. August 2011
Zum Verkauf von sakralen Gegenständen findet sich im CIC/1983 m.W. keine Norm.
Redaktion benachrichtigen
#64   DerRabe   20:14:24 | Dienstag, 9. August 2011
man kaufe eine fliegenklatsche xxxl
Redaktion benachrichtigen
#63   Sycamore   20:10:44 | Dienstag, 9. August 2011
@ 17 – angeblich kritischer und angeblich Katholik
(1) Reliquien, gesegnete & geweihte Objekte dürfen nicht verkauft werden.
Rosenkränze, Kruzifixe, Devotionalien aller Art, dürfen gekauft werden und „anschließend“ von einem Priester gesegnet werden.
(2) Was meinen Sie mit „katholischen Ordensträgern“, mein Bester?
Welche Orden tragen sie denn? Und verkaufen sie Reliquien?
Könnten Sie Ihre sonderbare Behauptung mit ein paar Namen und Adressen solcher „Ordensträger“ belegen? Oder den Mund halten?
@ Tolerant (53)
Mönche wirtschaften auch, alledings nicht in die eigene Tasche (sie haben ja ein Armutsgelübdnis abgelegt … vergessen?) sondern für den Kloster.
Dies unterscheidet sie vom tüchtigen Herrn Fliege. Meinen Sie nicht?
@Thomasius: der Verkauf von „Heiligen Gegenständen“ ist zumindest in der katholischen Kirche verboten.
Clarissa wird uns verraten, um welche Maßgabe des CIC es sich handelt.
@Sefirot (60) der unaussprechliche: katholische Priester verkaufen geweihte Objekte seit Jahrhunderten NICHT. Die Eule braucht sich nicht darüber aufzuregen.
Redaktion benachrichtigen
#62   SignumSalutis †   20:04:55 | Dienstag, 9. August 2011
Jürgen Fliege hofft wohl auf Kunden wie den Skilangläufer wie Johann Mühlegg … der nur noch das von einer portugiesischen Putzfrau geweihte Wasser zu sich nahm um den Schadenszauber des Bundestrainers abzuwehren.
Vielleicht verkauft Fliege aber auch demnächst dieses
www.amazon.de/…ropfen/dp/B002WXDNRU
… nomen est omen …
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#61   Sefirot   19:40:35 | Dienstag, 9. August 2011
Manche hier sind wohl neidisch, dass Pastor Fliege genau Dinge tut, die katholische Priester seit Jahrhunderten tun. Ohne, dass sich eine Eule
aufregen würde…
Redaktion benachrichtigen
#60   Theotimus   19:14:42 | Dienstag, 9. August 2011
Redaktion benachrichtigen
#59   Thomasius   19:04:47 | Dienstag, 9. August 2011
Wir leben in einer – kapitalistischen – Marktwirtschaft. Es wird vielerorts Wasser angeboten oder auch sonstige „heilige Gegenstände“. Das war im Mittelalter so und das ist auch heute noch so. Deshalb wurden auch „Wallfahrten“ organisiert. Es steht jedem frei, daran teilzunehmen und die feilgebotenen Gegenstände/ das feilgebotene Wasser käuflich zu erwerben.
Aus Marketinggründen wird Aklohol auch schon mal als Lebenswasser angepriesen. Seis drum.
Redaktion benachrichtigen
#58   DerRabe   18:27:52 | Dienstag, 9. August 2011
fliege ist schlimm und wird seiner gerechten strafe nicht entgehen.
ihr aber seid noch viel schlimmer!
Redaktion benachrichtigen
#57   kristall   18:15:44 | Dienstag, 9. August 2011
dann kauf x schön !!!!@ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#56   kritischer Katholik   18:12:29 | Dienstag, 9. August 2011
Es werden schon welche kaufen.
Bei uns sagt man jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Redaktion benachrichtigen
#55   Anaritha   18:08:38 | Dienstag, 9. August 2011
39,95 plus Versandkosten! Was für ein Betrüger! Der Evangelizismuspfarrer Fliege ist bekanntlich ein sehr zeitgeistiger Modernist, und jetzt braucht er Geld. Welcher Bürger in der Bundesrepublik wird ihm dieses Wässerchen abkaufen?
Sein Gewissen hat dieser Evangelizistenpfarrer schon lange abgegeben, vermutlich in der Jugendzeit, wie so viele Modernisten gleich welcher Konfession.
Redaktion benachrichtigen
#54   Tolerant   18:04:39 | Dienstag, 9. August 2011
Pastor Fliege ist das moderne Gegenstück zu den geschäftstüchtigen Mönchen und Nonnen vergangener Zeiten. Nur haben die katholischen Geistlichen für Wunderquellenwasser, Walburgisöl und Kuttenschnipsel eines Heiligen nie einen festen Preis verlangt, sondern eine mögliche Spende nach eigenem Ermessen erbeten. Das ist in Ordnung und sogar noch einträglicher.
Ich schätze die Religion, auch das Bedürfnis der Menschen nach Handgreiflichen; aber ich mag es nicht, wenn mit Simonie und Esoterik den gutgläubigen Menschen das Geld abgeluchst wird. Darum ist Aufklärung nötig.
Redaktion benachrichtigen
#53   kristall   17:44:31 | Dienstag, 9. August 2011
moorhuhn ! das rechtsregulat ist für dich das richtige um dir das geld aus der tasche zu ziehen !!!! @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#52   güldenesKalb †   17:33:34 | Dienstag, 9. August 2011
@Jolanda
Sie haben schon verstanden, gute Frau! Ihre Lippenbekenntnisse stehen im Gegensatz zu Ihren durchaus zweifelhaften Kommentaren auf dieser christlichen Seite. Und Ihre Verlinkung auf die Scientology-Seite lassen vermuten, dass Sie hier mehr im Schilde führen – ich habe erst kürzlich gelesen, wie Sektenmitglieder als Wölfe im Schafspelz im Internet ihre Rekrutierungsversuche anstellen. Ich werd’ Sie im Auge behalten, Fräulein Jolanda… wir verstehen uns?!
Redaktion benachrichtigen
#51   Goldengel   17:28:14 | Dienstag, 9. August 2011
Ehebruch ist gegen das 6. Gebot.
Wer Gebote bricht und es nicht bereut, handelt nicht im Auftrag Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#50   Evelynn van der Meer   17:23:37 | Dienstag, 9. August 2011
Jolanda: Nachdem Sie hier offensichtlich etwas Verwirrung gestiftet haben, sollten Sie vielleicht detailliert aufzeigen, wann man von Kirche sprechen kann und wann von einem mafiösen Wirtschaftsverein.
.
Das würde sicher einigen helfen, das zu unterscheiden.
.
Dafür schon mal herzlichen Dank im voraus!
.
.
.
Miss Drall: Kauf Dir mal Rechtsregulat; wenn Dein Joghurt auch so aussieht und so reicht und so schmeckt, dann Mahlzeit. Aber wenn was gesund ist, kippt man es halt mal runter.
Ein Stamperl pro Tag soll sehr gesund sein – Rechtsregulat.
.
Die Fliege-Essenz muss ich erst noch probieren.
.
Redaktion benachrichtigen
#49   Jolanda   17:22:17 | Dienstag, 9. August 2011
#45 güldenesKalb
Wie bitte???
Ich habe doch geschrieben, daß ich einen einzigen Link vorhin unglücklich wählte in der Eile, weil ich weg mußte!
Ich distanziere mich von der mafiösen Scientology aufs Schärfste und betone, daß sie weder Kirche noch Sekte ist, sondern ein übles Verbrechersyndikat.
Redaktion benachrichtigen
#48   kristall   17:18:35 | Dienstag, 9. August 2011
joghurt kannst du dazu auch sagen ! moorhuhn @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#47   Evelynn van der Meer   17:14:17 | Dienstag, 9. August 2011
Das RECHTS-Regulat (könnte für einige sehr interessant sein ein Rechts-Regulat) von der Niedermaier Pharma GmbH ist etwas günstiger.
Da kostet ein halber Liter ungefähr so viel, wie bei Pfarrer Fliege 100ml der Essenz.
…ww.niedermaier-regulat.de/
.
Kaskadenfermentation.
.
Das heisst, anlalog zu „alles Walzer“ dreht alles rechts herum…herrlich nicht?
.
Vermutlich kaufen das zu wenig Leute, aber mit dem Gebetsmarketing wird es schon gehen.
.
Gibts eigentlich Stola geschenkt?
Ich meine natürlich das Skapulier mit der Garantie des Himmelszutritts, garantiert von der Heiligen Muttergottes.
Da das Pfarrer Fliege nicht verkauft, sollte man hier vielleicht die Bestellseite dazu posten.
Redaktion benachrichtigen
#46   güldenesKalb †   17:12:13 | Dienstag, 9. August 2011
@Jolanda
Ihre ständigen Verlinkungen zu den Scientologen lassen etwas ganz anderes vermuten…
Redaktion benachrichtigen
#45   Jolanda   17:08:25 | Dienstag, 9. August 2011
Natürlich ist Scientology keine Kirche sondern ein mafiöser Wirtschaftskonzern. Mein Link in #20 ist da nicht so gut gewählt. Eine kleine Panne, weil ich dringend weg mußte.
Redaktion benachrichtigen
#44   Kraut   17:02:16 | Dienstag, 9. August 2011
Wahrscheinlich verkauft Fliege seine eigene Pisse. An den Umsätzen wird sich zeigen wieviel gutmensch-Heilige Hornochsen es gibt die für so einen Schwachsinn Geld ausgeben.
Redaktion benachrichtigen
#43   güldenesKalb †   16:53:49 | Dienstag, 9. August 2011
@defendor
ich habe mir erlaubt, Ihre Stellungnahme #41 auszudrucken, um diese beim freitäglichen Bibel-Kreis meiner HS-Gruppe als Eingangspredigt vorzutragen. Der Herr segne Sie über Gebühr.
Ich bete!
Redaktion benachrichtigen
#42   defendor   16:48:04 | Dienstag, 9. August 2011
Der Zeitgeist-Mensch meint heute für „für alles offen sein“ zu müssen…
welch eine gefährliche Blauägigkeit und welche ein „offenes Scheunentor“ für das Einfahren einer „Ernte“ des Irrtums !
Wenn wir einen Vergleich aus dem Tierreich bemühen
– auf die Natur als „Götzen“ berufen sich gerade viele „Zeitgeistmenschen“ –
dann sehen wir schon anhand eines vernunftlosen Rindes,
dass selbst dieses
nicht „offen ist für alles“…
denn es wählt sich das Gras aus, das es frisst…es frisst kein „Gift“ !
Der als der Seele nach Ebenblild der allerheiligsten Dreifaltigkeit, GOTTES erschaffene
M e n s c h
aber,
benimmt sich oft
trotz seiner geschenkten Vernunft und seinem freiem Willen so,
als ob er in einem Haus leben würde, das weder Fenster noch Türen hat…
das so jeglichem Schmutz ungehinderten Zutritt gewärht…
Durchzug für die Lüge !
NEIN…
Der Mensch darf eben nicht „für alles offen sein“ !
NIEMALS !
Unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS
hat uns angemahnt,
dass ER alleine es ist, dem die
Türen und Fenster des Hauses
– des HERZENS / der SEELE –
geöffnet werden dürfen !
Also keine Durchzugsmentalität, welche jeglichem Schmutz / jeglicher Lüge Einlass gewährt
sondern
ein HAUS mit TÜREN und FENSTERN…
durch die
alleine
der
EWIGEN WAHRHEIT JESUS CHRISTUS
Einlass gewährt wird !
Der hl. Augustinus sagt es trefflich, dass jeder Mensch im irdischen Leben besiegt werde…
entweder vom Irrtum oder von der WAHRHEIT !
www.pater-pio.de/content/index.php?id=409
Redaktion benachrichtigen
#41   mult   15:37:10 | Dienstag, 9. August 2011
Och nö, wikipedia ist auch nicht mehr das, was es mal war. Ist er jetzt noch mit der Dame zusammen, die sich von ingeniuer zumPomi raufgebeamt hat oder nicht? Bei der Erinnerung an den einen Gruftie habe ich mich an einen anderen erinnert: Was macht eigentlich Rolf-Hermann Lingen ß zuletzt habe ich mitgekriegt, dass er als Student bei den Chippendales war.
Redaktion benachrichtigen
#40   matt3   15:22:34 | Dienstag, 9. August 2011
man sollte in letzter Zeit allerdings aufpassen, wenn das Weihwasser einen güldenen Glanz ausstrahlt. Das rührt weniger von der Begeisterung des stillen Wassers als von dem Tatbestand des Hineinbrunzens.
Redaktion benachrichtigen
#39   kritischer Katholik   15:06:48 | Dienstag, 9. August 2011
Meine letzte Erinnerung an Fliege war in einer Talkshow.
Er war damals noch verheiratet und wurde zum Thema Ehebruch befragt.
Er meinte natürlich hätte er das schon gemacht,schließlich müsste er wissen wovon er spricht.
Ich dachte damals nur ,mir tut die Frau leid.So ein Fiesling es auch noch stolz rausposaunen.
Redaktion benachrichtigen
#38   monens   15:05:08 | Dienstag, 9. August 2011
@güldenesKalb; Ihre sonderbare aggressive Stellungnahme erlaube ich mir mit dem Hinweis zu erwidern, dass der geheimnisvolle Leib Christi, die unvergänglich hl. Kirche, aus der hier auf Erden streitenden, der im FEGEFEUER leidenden und der im Himmel triumphierenden Glieder besteht;
www.razyboard.com/…07887-5849444-0.html
selbstredend, dass die ewig Verdammten NICHT zur hl. Kirche gehören; diese haben die ihnen geschenkte irdische Zeit mit ihren Gnaden des Heiligen Geistes nicht dazu genutzt, um das Seelenheil zu erlangen sondern sind bewusst und gewollt auf dem breiten Weg des Verderbens in den ewigen Tod gegangen
www.razyboard.com/…07891-5901969-0.html
und diesen werden sie auch unumkehrbar ewig erleiden müssen; hier ist jegliche Linderung der Leiden ausgeschlossen; nicht aber bei den auch GERETTETEN, aber noch nicht vollständig Geläuterten des Fegefeuers; sie gehören sehr wohl zum geheimnsivollen Leib Christi, zu den leidenden Gliedern, können aber nichts mehr für sich selbst tun sondern sind auf die grossherzigen Sühnopfer der Glieder der streitenden Kirche auf Erden angewiesen; als Sühnopfer gilt auch das Besprengen jener mit Weihwasser; die so wiederum Linderung ihrer Leiden erfahrenden Seelen bleiben ihren Wohltätern den Dank nicht schuldig;
www.razyboard.com/…07889-5822965-0.html
Redaktion benachrichtigen
#37   güldenesKalb †   15:01:56 | Dienstag, 9. August 2011
@Semikolon
ich danke für die freundliche Warnung und werde mir Ihren Rat zu Herzen nehmen. Was den Beipackzettel betrifft: das wird wohl der gleiche sein, auch am Weihwasserbecken in der Dorfkirche klebt (*kleiner Scherz, muss auch mal sein!*).
Redaktion benachrichtigen
#36   mult   15:00:17 | Dienstag, 9. August 2011
Zuletzt habe ich den Fliege wahrgenommen, als er irgendnem Ingenieur die Frau ausgespannt hat. Der muss ne ziemliche personale Autorität/soziale Kompetenz haben. immer wieder lustig, dass solche Leute so viel Begeisterung auslösen. Naja, wer ihn 30 Euro für sein Wasser zahlen will, solls tun.
Übrigens sollte man den Präses nicht so sehr als ein anderes Kaliber als Fliege darstellen. Das ist ein extrem guter Selbstverkäufer.
Redaktion benachrichtigen
#35   Semikolon   14:55:24 | Dienstag, 9. August 2011
@güldenesKalb,
;
herzlichen Dank für Ihr Angebot. Aber seien Sie bei der Einnahme der Essenz vorsichtig und lesen Sie zuvor gründlichst den Beipackzettel.
;
Eine Nebenwirkung scheint zu sein, dass man nach Einnahme wohl von 48- jährigen verheirateten Frauen umschwärmt wird, und man gezwungen wird, sie samt Nachwuchs aufzunehmen und durchzufüttern (.s der Bunte-Bericht von User DasKind#31)
;
Für mich wäre das nichts, ich habe jetzt schon immer alle Mühe, mir die 20-Jährigen Kinderlosen vom Leib zu halten. Da bleibe ich lieber beim Bonaqua.
Redaktion benachrichtigen
#34   güldenesKalb †   14:49:40 | Dienstag, 9. August 2011
@monens
„nicht die Seelen im Fegegefeuer vergessen, deren Leiden das Weihwasser lindert“
reden Sie keinen Unsinn, Mann! Verlorene Seelen haben Barmherzigkeit so wenig verdient, wie Linderung des Leids im Fegefeuer. Mal davon abgesehen, dass Sie wohl kaum ein Erdloch in Chile graben können, das so tief ist, bis Sie am Türknauf der Hölle klopfen können, um einen Eimer voll Weihwasser schwallartig über gefolterte und geknechtete Seelen zu schütten. „Walle walle, weite Strecke, dass zum Zwecke, Wasser fließe“, aus dem Zauberlehrling und daher Hexenwerk… Sie verstehen!
vergessen Sie nicht: die Hölle als Ort für Unerlöste ist Gottes weises Werk; mit jeder Fürbitte um Linderung oder Errettung blasphemieren Sie den Allgütigen über Gebühr. Ihr Seelenheil ist Ihnen dann nicht mehr Gewiss.
Machen Sie also nicht den gleichen todsündigen Fehler der Atheisten und der HS… lesen Sie lieber mehr Artikel auf kreuz.net. Vielleicht kommen Sie so zurück auf die Spur des wahren, richtigen Glaubens.
Wenn ich die Wirkung der Essenzen von Herrn Fliege spüre, kann ich Ihnen vielleicht auch dazu raten.
Beten Sie!!
Redaktion benachrichtigen
#33   monens   14:36:17 | Dienstag, 9. August 2011
Wer, wie Herr Fliege, keine Ahnung vom wahren Glauben hat, der driftet sehr schnell in die esoterische Halbschattenwelt ab mit „Option“ zur Seelenverdunkelung; nicht Herrn Fliege, als Laie, ist die über die Materie segnende und weihende Vollmacht gegeben, sondern den hw PriesterN der hl. Kirche: Bei der Salbung des Daumens und des Zeigefingers anlässlich der hl. Priesterweihe spricht der hw Bischof:
„ Weihen und heiligen mögest Du o Herr, diese Hände durch diese Salbung und unsere Segnung“
bei der Salbung der inneren Handflächen:
„ Damit alles, was sie segnen, gesegnet sei, und was sie weihen, geweiht und geheiligt sei“
www.razyboard.com/…07691-5922243-0.html
so haben sie auch die Vollmacht dem Wasser die Kraft des GOTTgeweihten-Wassers zu verleihen, als segensreiche Sakramentalie auch für uns im Kampf gegen die Mächte der Unterwelt; so dient es auch als mächtige Waffe bei Exorzismen
www.razyboard.com/…07891-6060909-0.html
das einem Dickicht gleichende „Angebot“ an esoterischen „Hilfsmitteln“ aber lässt die Kasse klingeln, die Seelen aber austrocknen
www.razyboard.com/…07891-5840301-0.html
kein röm. Katholik sollte es versäumen, täglich sich und andere mit dem GOTT geweihten Wasser zu segnen und sollte dabei auch nicht die Seelen im Fegegefeuer vergessen, deren Leiden das Weihwasser lindert
Redaktion benachrichtigen
#32   güldenesKalb †   14:35:42 | Dienstag, 9. August 2011
…ich möchte betonen: allein das Absenden der Bestellung zweier Essenzen führte zu Gefühlten der Glückseligkeit und… ja! …Reinheit. Eine so schnelle Wirkung habe tatsächlich nicht erwartet!
@Semikolon
es stimmt mich hoffnungsvoll, dass Sie doch zur Einsicht gelangen. Verhalten Sie sich weiterhin so brav, lasse Ihnen einen Schluck der Essenz für Ihr Seelenheil übrig.
Redaktion benachrichtigen
#31   Das Kind   14:35:06 | Dienstag, 9. August 2011
Die BUNTE weiß alles: Jürgen Fliege hat mir die Tochter genommen! www.bunte.de/…ommen_aid_24242.html
Esoteriker unter sich!
Redaktion benachrichtigen
#30   Evelynn van der Meer   14:30:16 | Dienstag, 9. August 2011
Ich hab’mir mal eine Kiste von dem Wässerchen bestellt (die Rechnung übernimmt das naheliegende Waisenhaus).
.
Von der Wirkung werde ich dann berichten. Eventuell wird man ja lammfromm davon.
.
Kaskadenfermentation, das gibt’s ja auch beim Rechtsregulat.
Vielleicht ist das sowas ähnliches.
.
Wer heilt hat Recht, heisst es.
.
Und wieso konnte Jesus Kranke heilen, aber der Heldenbischof kann es nicht?
Oder gibt es da schon bezeugte Heilungen?
.
Die Fliege-Stiftung hilft Menschen in Not.
.
Und er kann ja keinen alten Panda fahren.
Redaktion benachrichtigen
#29   Domenico Tuttisanti   14:22:00 | Dienstag, 9. August 2011
Hallo, lieber „Mitten-drin“,
Sie kommen doch aus Fulda und kennen sich mit den
diözesanen Interna bestens aus. Wer ist denn nun
dieser: >>> www.kreuz.net/article.13562.html <<<
Pfarrer, der zur Feier der alten Messe abkommandiert
wurde?
Verraten Sie uns das?
Redaktion benachrichtigen
#27   Das Kind   14:08:17 | Dienstag, 9. August 2011
Das Problem an einem an sich so lächerlichen Menschen ist, daß er – obwohl kein Christ – die ganze christliche Religion in Sippenhaft nimmt. Seit Breivig ist das ja gängige Masche aller „Qualitätsjournalisten“. Merke: nur Muselmännchen sind Einzeltäter, selbst wenn sie von höchsten Instanzen ihrer Ideologie dazu angestiftet wurden.
Redaktion benachrichtigen
#26   Semikolon   14:06:40 | Dienstag, 9. August 2011
„werde ich in Kürze einen reichhaltigen Vorrat an aufgelösten Glück und Wohlstand in Wasser in Zeiten der geistigen Dürre mein Eigen nennen. Versuchen dies mal mit einer Ihrer Bonaqua-Flaschen…“
;
Vermutlich haben Sie recht.
;
Ich gönne Ihnen Ihr kommendes Glück von Herzen, güldenesKalb.
Auch wenn es von der Protestanten-Fliege kommt, das wollte ich betonen.
Außerdem kann Herr Fliege mit Ihrem Geld sicher auch ganz gut umgehen, kaufen Sie also reichlich nach.
;
Ich werde wohl durch das Bonaqua nur ein gefülltes Portemonnai haben.
Redaktion benachrichtigen
#25   Domenico Tuttisanti   14:05:54 | Dienstag, 9. August 2011
Frau Kässmann bietet jetzt auch ein geweihtes „Wässerchen“ an,
das bei innerer oder äußerer Anwendung den Autofahrer vor un-
liebsamen Überraschungen, jeglicher Unbill und natürlich vor Unfällen
schützen soll. Die 5ml.-Fläschchen werden von der Bad Harzburger
Mineralbrunnen GmbH mit gewöhnlichem Mineralwasser abgefüllt,
das jedoch „angereichert“ ist mit den Segnungen der evangelischen
Theologin. Diese Benediktionen werden laut Käßmann von ihr oder in
Vertretung von einem Amtsbruder im Ruhestand täglich über den
Tankbehältern gesprochen. (In ganz seltenen – !!! – Fällen, so wird
versichert, werden sie vom Band eingespielt).
Das Produkt trägt den Namen
„M a r g o t s t r ö p f c h e n“
und gilt unter Lutheranern auch als wirksamer Schutz vor riskanten
Verkehrskontrollen. Es wird für € 35,99 pro Flasche in Drogerien und Reformhäusern vertrieben.
Redaktion benachrichtigen
#24   Fundi   14:01:12 | Dienstag, 9. August 2011
zu 11: Im übrigen spreche ich mich hier und anderswo nicht für meine Konfession aus, sondern für das fundamentalistische Christentum (verschiedener Konfessionen).
Redaktion benachrichtigen
#23   güldenesKalb †   13:57:12 | Dienstag, 9. August 2011
@Semikolon
guter Mann, kann es sein, dass Sie sich auf meine Kosten einen Spaß erlauben? Für die wahrhafte Wirkung der Essenzen wird kein wissenschaftlicher Bindtestschnickschnack benötigt; nur die Kräfte des Heiligen Geistes sind von Nöten! Und wenn Herr Fliege seine Segnung mit gleicher Präzision walten ließ, wie er dies zu Zeiten seiner unfassbar guten Fernsehauftritte tat, werde ich in Kürze einen reichhaltigen Vorrat an aufgelösten Glück und Wohlstand in Wasser in Zeiten der geistigen Dürre mein Eigen nennen. Versuchen dies mal mit einer Ihrer Bonaqua-Flaschen…
Redaktion benachrichtigen
#22   Fundi   13:55:53 | Dienstag, 9. August 2011
zu 11: Zur Sache, bitte! Im übrigen ist es das Wesen von kreuznet. und vieler hier Mitdiskutierender, jede Gelegenheit zur Förderung ihrer theologischen Ansichten zu nützen. Ich denke, das ist sogar die Pflicht jedes von einer religiösen Wahrheit Überzeugtem. Siehe dazu Christi Worte (Gleichnisse).
Redaktion benachrichtigen
#21   Grüner Ritter †   13:55:40 | Dienstag, 9. August 2011
Schon lustig zu beobachten, wie in Jolandas Beitrag aus einem in den Raum geworfenen Verdacht blitzartige eine behauptete Gewissheit wird.
Sicher, dass Herr Fliege nicht einfach selbst ein bissel Gewinn aus dusseligen Leuten rausschlagen will?
Redaktion benachrichtigen
#20   Jolanda   13:50:47 | Dienstag, 9. August 2011
Jahrelang ließen ihn die Lutherander im TV allnachmittäglich seine Esoterik-lebensberatungsshow-Talkshow abspulen.
Einmal produzierte er Schlagzeilen durch einen Autounfall, wo zum ersten Male publik wurde, daß er sich eine Kebse gönnte.
Wenn Promis plötzlich in die USA oder GB gehen, wie auch er, hernach irgendwelche überteuerten Sachen verscherbeln, dann steckt meistens Scientology dahinter, die ihre Mitglieder gnadenlos finanziell aussaugt, sie zu Krediten zwingt – der Zaster geht an den Sektenkonzern – bis sie hoffnungslose verschuldet sind:
„Macht Geld, macht noch mehr Geld!“
www.freiescientologen.de/10kritiken.htm
Demnächst wird sich Fliege wieder etwas anderes Faules einfallen lassen, um maximal Geld für den Scientology-Konzern zu scheffeln.
Redaktion benachrichtigen
#19   Das Kind   13:45:01 | Dienstag, 9. August 2011
Jürgen Fliege ist der Walter Freiwald für christliche Esoteriker. Einfach nur ein geldgieriger Scharlatan.
Redaktion benachrichtigen
#18   Simplicissimus   13:41:44 | Dienstag, 9. August 2011
Speck, Kräuter, Kerzen, Brot und Salz werden auch
gesegnet. Die Zahlung erfolgt dann pauschal im
Gottesdienst.
Und der Blasiussegen (gegen Halsweh und Gräten-
Verschlucken) wird auch im Gottesdienst via
Klingelbeutel oder Bettelkörbchen vergütet.
Vergelts Gott!
Redaktion benachrichtigen
#17   kritischer Katholik   13:36:10 | Dienstag, 9. August 2011
@sycamore
Eine Frage dürfen „Reliquien“ verkauft werden?
Wenn nein warum tun es kath.Ordensträger doch?
Redaktion benachrichtigen
#16   Semikolon   13:34:59 | Dienstag, 9. August 2011
„ich möchte dem Diskurs vorurteilsfrei begegnen und habe daher zwei Flaschen der Essenz bestellt. Sobald mein Selbstversuch abgeschlossen ist, werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen.“
;
Das ist der richtige Weg, mein Sohn. Nur durch voruteilsfreie Forschung kommt man zur Erkenntnis.
Ich werde die Placebo-Gruppe anführen und beginne heute mit dem Trinken der gleichen Menge „Bonaqua“ aus dem sicher nicht mit heiligen Kräften Verbindung stehenden Hause CocaCola.
Für die Vollständigkeit der Referenzgruppe bräuchte man aber für beide Gruppen noch mindesten einen Protestanten (ersatzweise einen altliberalen Katholiken) und einen Atheisten, damit es hinterher nicht wieder heißt, das jeweilige Wasser wirke nur bei Protestanten oder so.
Redaktion benachrichtigen
#15   Sycamore   13:27:33 | Dienstag, 9. August 2011
@Fundi (11)
Sie haben nie eine Ahnung gehabt, Fundi – am wenigsten von den katholischen Sakramentalen!
Jede Gelegenheit ist Ihnen jedoch gut genug, um für Ihre Glaubensgemeinschaften, welche wohl keine Kirchen sind im eigentlichen, katholischen, Sinne, zu werben.
Sie haben dabei stets bestritten ein Lutheraner zu sein, und nie verraten, welcher Konfession Sie eigentlich angehören.
Warum „outen“ Sie sich nicht, Fundi?
@ Sefirot rheimt immer noch mi Idiot.
In # 10 übersehen Sie frech und dumm die eigentliche Pointe der Kritik.
Fliege wird nicht deshalb kritisiert, weil er angeblich geweihtes Wasser „anbietet“, wie Sie es so freundlich und verlogen formulieren, formulieren, sondern weil er es „verkauft“ – und teuer noch dazu.
Gesegnete bzw. geweihte Objekte dürfen nicht verkauf werden.
Tut man dies trotzdem, so redet man von Symonie.
Redaktion benachrichtigen
#14   kritischer Katholik   13:26:20 | Dienstag, 9. August 2011
@semikolon
Also wenn die Kirche die Unwissenheit der Menschen ausnützt ist das in Ordnung? So nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel.
Ist das die einzig wahre Religion,die sich um das Seelenheil ihrer Gläubigen nach Gottes Willen sorgt.
Recht herzlichen Dank.
Redaktion benachrichtigen
#13   güldenesKalb †   13:19:41 | Dienstag, 9. August 2011
ich möchte dem Diskurs vorurteilsfrei begegnen und habe daher zwei Flaschen der Essenz bestellt. Sobald mein Selbstversuch abgeschlossen ist, werde ich die Ergebnisse hier veröffentlichen.
Redaktion benachrichtigen
#12   matt3   13:19:00 | Dienstag, 9. August 2011
@Anaritha: also wer an solchen Kindereien die christliche Lehre aufknüpft, dem kann man nur sagen: selig die geistig Armen.
Redaktion benachrichtigen
#11   Fundi   13:09:36 | Dienstag, 9. August 2011
zu 8: In der Tat passt Flieges Weihwaser EHER zur RKK denn zu wahrhaft evgl. (konservativen) Kirchen wie der Evgl. Lutherischen Freikirche oder Gemeinden in der Konferenz für Gemeindegründung oder der Kamen-Initiative.
Redaktion benachrichtigen
#10   Sefirot   13:09:33 | Dienstag, 9. August 2011
Warum sollte oder darf Jürgen Fliege als ordinierter Pfarrer keinen Segen über gewöhnliches Wasser sprechen und es dann glaubhaft als geweihtes oder gesegnetes Wasser anbieten…? Nebelkrähen finden immer was zu hacken und in Suppen rumzurühren, die sie nicht zu kochen in der Lage sind…!
Redaktion benachrichtigen
#9   Semikolon   13:08:19 | Dienstag, 9. August 2011
„Das ist eben der Unterschied.“
Ein Unterschied war: Der katholische Ablasshandel floss zu Luthers Zeiten nicht ins private Portemonnaie des Priesters, sondern diente der Finanzierung des Petersdom mit seinen heute von allen Touristen (auch den Protestanten) bewunderten hübschen Fresken.
Redaktion benachrichtigen
#8   Anaritha   13:03:29 | Dienstag, 9. August 2011
#3 Du bist leider überhaupt nicht katholisch, wahrscheinlich nicht einmal nominell-christlich. Die Erfahrung der Kirche ist, daß das Weihwasser die bösen Geister vertreibt.
Auch der sonstige katholische Kult ist richtig.
Redaktion benachrichtigen
#7   kritischer Katholik   13:01:05 | Dienstag, 9. August 2011
Das ist eben der Unterschied.Wenn ein Protestant sowas macht ist das verwerflich.Mir hat man hier schon einige Male erklären wollen,dass der katholischen Ablasshandel wohl richtig waren.
Warum habe ich leider immer noch nicht begriffen.
Redaktion benachrichtigen
#6   ErnstSchneider   12:55:23 | Dienstag, 9. August 2011
„Zu Luthers Zeiten waren Ablässe wohl wesentlich teurer, sonst hätte er damals darum nicht so ein Gedöns gemacht“
Aber genau gegen das hat Dr.Luther doch angekämpft.
Redaktion benachrichtigen
#5   Pikachu   12:55:12 | Dienstag, 9. August 2011
Die Hellseherin „Maria“ aus Holland (Son) macht es schlauer:
Sie verschenkt erst eine angeblich geweihte Lourdes-Medaille
per Post und bittet dann um einen Obulus um auf einer
zweiten Wallfahrt „Gebete und alte Zaubersprüche“ in den Anliegen des Gutgläubigen vor
der Grotte aufzusagen „für eine volle Kerzenlänge“
Auch die Segenswirkung der Medaille wäre dann ungleich höher.
Rechtzeitig zu Mariä Himmelfahrt.
Redaktion benachrichtigen
#4   Semikolon   12:48:40 | Dienstag, 9. August 2011
„Warum regt ihr euch denn so auf.“
;
Wir regen uns doch gar nicht auf. Wir freuen uns, dass unsere protestantischen Mitbrüder und -schwester ihr Seelenheil so billig käuflich erwerben können.
;
Zu Luthers Zeiten waren Ablässe wohl wesentlich teurer, sonst hätte er damals darum nicht so ein Gedöns gemacht.
Redaktion benachrichtigen
#3   matt3   12:44:46 | Dienstag, 9. August 2011
Für mich ist das Weihwasser, in welcher Form auch immer, sowieso ein Aberglaube. Jesus hat auch nie ein Wasserl gesegnet. Er sprach nur einmal am Jakobsbrunnen vom Wasser des Lebens, einfach als Analogie des lebendigen Geistes, der gleichsam einfließt in den Menschen.
Aber da müssten wir im selben Atemzug auch diesen unseligen Ikonenfetisch, das Abbusseln von Statuen, Anbeten von vermeintlich sakralem Krempel, etc. aufwerfen. Ist doch im Grunde alles lächerlich.
Redaktion benachrichtigen
#2   kritischer Katholik   12:29:57 | Dienstag, 9. August 2011
Warum regt ihr euch denn so auf.Man weiß doch schon lange,dass Fliege ein Spinner ist.
Redaktion benachrichtigen
#1   Romulus   12:25:31 | Dienstag, 9. August 2011
Denn vom Priester gesegnete Gegenstände dürfen nicht verkauft werden – auch nicht für 39.95 Euro ohne Versandkosten.
_______________________________________
Genauso ist es. Der Blödmann hat keine Ahnung weder von Weihwasser noch von Heilung. Es ist pure Geschäftemacherei dieses Weicheies.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ProtestantismusEvangelischer Prediger bekehrt sich zum Glauben ProtestuntenHut ab: Nicht alle Protestanten sind Protestunten ProtestuntenNoch ein Beweis, daß die Protestunten völlig überflüssig sind Publizist LichtschlagEine Kirche des Zeitgeists ist überflüssig: „Und peinlich.“ ProtestantismusWowereit: Protestunten und Tunten sind verläßliche Bündnispartner ProtestantismusDer Laienbischof läßt den Genossen ruhen ProtestantismusDieser Superintendent ist superdekadent ProtestantismusDer wechselt den Glauben wie andere die Unterhose ProtestantismusScheinbischöfin statt Mutter ProtestantismusDie neokonservative Lachnummer von Regensburg im Interview ProtestantismusIn die Hölle kommen nur der Papst und die Katholiken ProtestantismusEin deutscher Theologe schwatzt vor sich hin Protestantismus„Gott sei Dank für tote Soldaten“ und „Gott haßt Schwuchteln“ ProtestantismusSolche Ausfälle gibt es heute nur noch gegen Katholiken ProtestantismusGeistlich und intellektuell auf Kindergarten-Niveau
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net