Medjugorje
Die Medjugorje-Zeitbombe feiert ihren dreißigsten Geburtstag
„Wie immer sich der Heilige Stuhl in dieser Sache entscheidet, der Schaden wird schwerwiegend sein.“
Muttergottesstatue in Medjugorje
Muttergottesstatue in Medjugorje
© Stefano Pertusati, Flickr, CC
(kreuz.net) Für den bekannten italienischen Journalisten Vittorio Messori ist das umstrittene Medjugorje-Phänomen „ein Geschenk und eine Prüfung“ zugleich.

Das erklärte er 24. Juli zum dreißigsten Jahrestag des ersten Auftretens des Medjugorje-Phänomens vor der italienischen Zeitschrift ‘Tracce’.

Diese wird von der katholischen Bewegung ‘Comunione e Liberazione’ herausgegeben.

Eine Katastrophe für die Pastoral

Messori gehörte zu den ersten nicht-jugoslawischen Journalisten, die in den 80er Jahren an einer Medjugorje-Erscheinung teilnahmen.

Er sieht die Kirche in dieser Sache in einem Dilemma:

„Wie immer sich der Heilige Stuhl in dieser Sache entscheidet, wird der Schaden schwerwiegend sein.“

Der Journalist erwähnt die Internationale Untersuchungskommission, die im März 2010 unter der Leitung von Kardinal Camillo Ruini eingesetzt wurde.

Wenn diese Kommission feststellen würde, daß die Erscheinungen nicht echt sind, wäre das nach Messori eine „Katastrophe für die Pastoral“.

Er kenne viele Menschen, die sich in Medjugorje bekehrt haben: „Was könnte man ihnen dann sagen?“

Anerkennung ohne den Ortsbischof?

Die Anerkennung der Erscheinungen würde für Messori ebenfalls ein großes Problem mit sich bringen.

Denn das Kirchenrecht sieht vor, daß der Ortsordinarius, also der Diözesanbischof, für die Untersuchung solcher Phänomene verantwortlich ist.

Im Fall von Medjugorje haben sich beide Bischöfe, die mit dem Fall konfrontiert waren – Mons. Pavao Žanić († 2000) und sein Nachfolger Mons. Ratko Perić (67) – scharf gegen die Echtheit der Erscheinungen ausgesprochen.

Mons. Žanic nannte die angeblichen Erscheinungen „den größten Schwindel in der Kirchengeschichte“.

Messori folgert: „Es ist klar, daß ein Problem der pastoralen Autorität erwüchse, wenn die Haltung der Ortsordinarien vom Heiligen Stuhl in Frage gestellt würde.“

Wie wurde Lourdes anerkannt?

Der Journalist erinnert daran, daß die Marienerscheinungen von Lourdes nie direkt vom Heiligen Stuhl anerkannt wurden.

Es habe genügt, daß der Bischof von Tarbes, Mons. Bertrand-Sévère Mascarou-Laurance († 1870), im Jahr 1862- genau vier Jahre nach den Erscheinungen – sagte:

„Jawohl, hier ist der Finger Gottes, das, was hier geschieht ist übernatürlich. Bernadette hat sich nicht getäuscht und hat uns nicht getäuscht. Es ist ihr wirklich die Unbefleckte Jungfrau erschienen.“

Ein solcher Entscheid des Ortsbischofs wäre – so Messori – auch heute genug, um das Medjugorje-Phänomen anzuerkennen.

Messori betont, selber das Archiv der Römischen Glaubenskongregation konsultiert zu haben.

Es gebe dort keine Dokumentation über Lourdes – „weil sich alles im Diözesanarchiv von Tarbes befindet.“

Das gleiche gelte für die anderen von der Kirche anerkannten Erscheinungen.

Der Vatikan schreite nur im Konfliktfall ein.

„Man muß alles in Rechnung halten“

Messori erwähnt, daß die Medjugorje-Kommission nach Kirchenrecht kein Urteil abgeben kann, solange die angeblichen Erscheinungen andauern.

Er glaubt, daß Medjugorje die Prüfung bestehen würde, wenn das Phänomen „nach den Kriterien des Evangeliums“ beurteilt würde.

Aber: „Man muß alles in Rechnung halten.“

Der Journalist verweist auf einige Schatten.

So erinnert er an das Schicksal des ersten geistlichen Leiters der angeblichen Seher von Medjugorje, dem inzwischen laisierten Franziskanerpater, Tomislav Vlašić.

Wenigstens „nach der Ansicht einiger“ gebe es in den inzwischen über 30.000 angeblichen Botschaften auch einige „Spuren von Synkretismus“.
      
259 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#263   kristall   11:14:28 | Mittwoch, 17. August 2011
also vogel ich kann dich wirklich nicht verstehen !!?? dass du dich so sehr um die papstfeinde sorgst !!!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#262   Vogel   11:12:13 | Mittwoch, 17. August 2011
für Kristall,
keine AHNUNG, welche.
Redaktion benachrichtigen
#261   kristall   10:14:36 | Mittwoch, 17. August 2011
welche chemischen substanzen
Redaktion benachrichtigen
#260   Vogel   09:54:07 | Mittwoch, 17. August 2011
Hallo Frager,
Zusammenhänge zwischen dem DENKEN und dem HANDELN der Menschen gibts ja auf jedenfall.
Also denke ich, dass es auch Zusammenhänge zwischen dem BETEN, der Medizin, der Politik und all den DINGEN dieser Welt gibt, mehr als wir uns ausmalen können.
Da müßte man normalerweise davon ausgehen, das JESUS-Freunde friedliche Menschen sind – aber, was ist schon normal.
Wenn ich heute höre, dass einige PAPST-FREUNDE mit chemischen Substanzen
auf die PAPST-GEGNER losgehen wollten, paßt ja einige nicht zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#259   Frager   16:06:52 | Dienstag, 16. August 2011
Danke, @Vogel: die NATO-Übung „Able Archer“ hätte tatsächlich beinahe die sowjetischen Streitkräfte in Zusammenhang mit Äußerungen R. Reagans (SU= „Reich des Bösen“) zum Erstschlag, aus rein nervöser Angst bewogen. In diesem Zusammenhang verstehen wir die mit 1984 eingetretene Wende und Entschärfung der angespannten Lage, nach der auch v. Sr. Lucia bestätigten Weltweihe (25.03.84) – unter besonderer Erwähnung Russlands und Anwesenheit v. Bf. Hnilica im Kreml – an das makellose Herz Mariens besser…
Sr. Lucia bestätigte ausdrücklich die Gültigkeit dieses Weiheaktes, besonders durch in Vereinigung mit vielen Bischöfen auf der ganzen Welt.
Redaktion benachrichtigen
#258   kristall   10:24:40 | Dienstag, 16. August 2011
vergiss taize.
Y
Redaktion benachrichtigen
#257   Vogel   10:20:26 | Dienstag, 16. August 2011
kristallinus,
ja, ich höre nun sogar DOMradio, Studio Fulda.
Habe erkannt, dass ich viele Gedankengänge habe wie der Gründer von Taize.
Es gibt ökomenische Orden, hatte ich auch noch nicht gewußt.
Ich glaube eben JESUS ist JESUS und sämtliche Kirchengruppen, die nach JESUS irdischem Leben entstanden sind und an JESUS glauben, die sollten sich vereinen.
Glaubt jemand, dass JESUS im HIMMEL die 1. und 2. Reihe reserviert hat, damit wir ihn besser sehen können – weil wir katholisch sind. Er mag alle, die an ihn glauben gleichermaßen.
Redaktion benachrichtigen
#256   kristall   10:08:39 | Dienstag, 16. August 2011
seltsam deine plötzliche gläubigkeit vogel @
Y
Redaktion benachrichtigen
#255   Vogel   10:02:24 | Dienstag, 16. August 2011
Guten Morgen, seid ihr alle da ?
Im November 1983 ist die Erde nur ganz knapp um einen Atomkrieg drumrumgekommen, gut dass ich das damals nicht mitbekommen habe.
Die NATO hat eine ÜBUNG gemacht und Rußland hat gedacht, es wäre „ernst“.
Die ganzen Bomben waren bereits auf die entsprechenden Ziele gerichtet und auch Deutschland wäre dann vernichtet gewesen. Das war wirklich total knapp, man hat nur noch auf den allerletzten Befehl gewartet zum Drücken der Knöpfe.
Gott sei Dank ist es nicht zum 3. Weltkrieg gekommen damals, der ja scheinbar tatsächlich den Weltuntergang bedeutet hätte.
Die Erscheinungen in Medjugorie fingen in 1981 an und ich danke jetzt einfach mal lieben Gott, dass er Maria die Menschen zum Gebet aufrufen läßt, vielleicht gibts doch wirklich Zusammenhänge. Schön, dass sich die Erde noch dreht.
Redaktion benachrichtigen
#254   kristall   01:04:19 | Dienstag, 16. August 2011
MARY CRUZ ! GOOGELN: MARIENERSCHEINUNGEN IN MEDJUGORJE / TEIL 1
*
UND TSCHÜSS
Y
Redaktion benachrichtigen
#253   Mary Cruz   00:47:06 | Dienstag, 16. August 2011
Davon weiß ich leider nichts. Die erste Seherin – Ivanka – und mit ihr Mirjana, die dabei war, hatten noch nie von Marienerscheinungen gehört. Sie waren ganz normale katholische Kinder.
Redaktion benachrichtigen
#252   kristall   00:39:01 | Dienstag, 16. August 2011
DIE PROPHETIE DER FATIMAKINDER BETRIFFT AUCH UNS !!!
ÜBRIGENS WENN ICH MICH RECHT ERINNERE !? HATTEN DIE MEDJUSEHER ! KURZ BEVOR !!?? ALS DEREN SEHERKARRIERE BEGANN !!?? EIN BUCH EINER CHRISTLICHEN MYSTIKERIN GELESEN. @
Y
Redaktion benachrichtigen
#251   Mary Cruz   00:32:20 | Dienstag, 16. August 2011
Grundsätzlich steht alles in der Bibel, was die Zukunft anbelangt. Jesus ist der Messias und Erlöser, aber auch ein Prophet. Was er vorhergesagt hat, trifft auf jeden Fall ein.
Was die Gottesmutter den Sehern als Geheimnisse anvertraut hat, kann durch Umkehr, Gebet und Buße abgemildert oder verhindert werden.
Redaktion benachrichtigen
#250   kristall   00:21:51 | Dienstag, 16. August 2011
SIE HABEN PROPHEZEIUNGEN GEMACHT !!! ALSO VON GOTT BEDINGUNGEN WEITERGELEITET !!! ALSO PROPHETIE !!! MARY CRUZ
Y
Redaktion benachrichtigen
#249   Mary Cruz   00:16:41 | Dienstag, 16. August 2011
Die Seherkinder von Fatima – eigentlich Cova da Iria, bei Fatima – haben auch nur die Botschaften weitergegeben.
Falsche Propheten sind eigentlich die Häretiker und die atheistischen Ideologen, die behaupten, es herrsche Frieden und meinen einen Scheinfrieden.
Redaktion benachrichtigen
#248   kristall   00:03:22 | Dienstag, 16. August 2011
GRUNDSÄTZLICH HAST DU RECHT MARY CRUZ ! IM ALTEN TESTAMENT HAT ES SICH SO VERHALTEN !!! DAMALS WAR AUCH DIE GOTTESMUTTER NOCH NICHT IM SPIEL!!!
WENN DU FATIMA BETRACHTEST HATTEN DIE SEHER SEHR WOHL !!! PROPHETISCHE WORTE GESPROCHEN !!!
DIE MEDJUSEHER GEHEN SO GAR SO WEIT !!?? WO SIE BEHAUPTEN !!?? ZEHN GEHEIMNISSE FÜR DIE MENSCHHEIT ZU BESITZEN !!!!
DAS FÜNFTE GEHEIMNIS ! DASS ! 2010 IN NEW YORK DIE ATOMBOMBE EXPLODIEREN WERDE HAT SICH JA WOHL ERÜBRIGT !!!!
WIE IN EINEM BUCH BEHAUPTET ! WAS IN AMERIKA PUBLIZIERT WURDE !!!!
ICH HALTE DIE MEDJUSEHER FÜR FALSCHE PROPHETEN !!!
Redaktion benachrichtigen
#247   Mary Cruz   23:42:27 | Montag, 15. August 2011
@kristall: Propheten sprechen immer im Namen Gottes und sind von IHM berufen worden.
Wenn sie etwas vorhersagen, das nicht eintrifft, hat sie Gott nicht berufen – 5. Buch Mose 18, Der verheißene Prophet und die falschen Propheten.
Die Medjugorje-Seher sollen nur die Botschaften der Gottesmutter weitergeben.
Redaktion benachrichtigen
#246   kristall   23:26:31 | Montag, 15. August 2011
DA SIE BOTSCHAFTEN VON DER GOTTEMUTTER BERICHTEN !!?? WIE JENE SAGEN ! KANN MAN SIE ALS PROPHETEN !!?? BEZEICHNEN !!!!
DA DIE MEDJUSEHER WELTWEIT BEKANNT SIND ??!! KÖNNTE MAN SIE ALS FALSCHE PROPHETEN BETRACHTEN !!!! WIE VON JESUS CHRISTUS ANGEKÜNDIGT !!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#245   Mary Cruz   23:21:26 | Montag, 15. August 2011
Nein, sie sehen sich nicht als Propheten, sondern als Zeugen. Die Gospa nannte sie auch Zeugen, nicht Propheten. Die Geheimnisse über die Zukunft sollen sie vorerst nicht weitergeben.
Wenn wir etwas über die Zukunft wissen wollen, brauchen wir nur die Bibel zu lesen, weil sie ein prophetisches Buch ist und weil Jesus alles vorhergesagt hat.
Redaktion benachrichtigen
#244   kristall   23:14:45 | Montag, 15. August 2011
ICH MEINE DIE AUSSAGEN DER SEHER DIE SICH JA ALS PROPHETEN SEHEN !!!!
DIE SO SANFT DAHERREDEN !!!! MARY CRUZ @
Y
Redaktion benachrichtigen
#243   Mary Cruz   23:11:49 | Montag, 15. August 2011
Mt. 7, 15-20:
15 „Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.“
+
Vielleicht meinst du das Privatleben der Seher. Aber die Lehre der Gospa unterscheidet sich nicht von der Lehre Jesu Christi.
Redaktion benachrichtigen
#242   kristall   23:06:05 | Montag, 15. August 2011
MARY CRUZ: MATTHÄUS 7,15-20
Y
Redaktion benachrichtigen
#241   Mighty Counsellor †   22:52:33 | Montag, 15. August 2011
<[…] aßen und tranken, heirateten und verheirateten […]>
.
Tatsächlich, die ZEICHEN sind da. Bin perplex!
Redaktion benachrichtigen
#240   clarissa colonia   22:50:49 | Montag, 15. August 2011
Tja, da ist Matthäi eben am Letzten …
Redaktion benachrichtigen
#239   Mary Cruz   22:50:44 | Montag, 15. August 2011
Du meinst: 38 „Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.“
Ja, die Zeichen sind da, aber das Datum der Wiederkunft Jesu Christi kennen wir nicht.
Redaktion benachrichtigen
#238   kristall   22:45:32 | Montag, 15. August 2011
MARY CRUZ !: MATTHÄUS 24,38
Y
Redaktion benachrichtigen
#237   Mighty Counsellor †   22:43:42 | Montag, 15. August 2011
kristall, dann ist die Ankündigung der Wiederkunft Christi auch ein Trick?
Redaktion benachrichtigen
#236   kristall   22:41:31 | Montag, 15. August 2011
DAS IST JA DER TRICK !!!!@
Y
Redaktion benachrichtigen
#235   Mighty Counsellor †   22:39:50 | Montag, 15. August 2011
Aber bei der Ankündigung des Zeichens weiss man ja noch nicht, ob es eintreffen wird!
Redaktion benachrichtigen
#234   clarissa colonia   22:39:10 | Montag, 15. August 2011
Mein Gott, die meisten Leute, die nach Medjugorje gehen, beten, singen, beichten und feiern die Messe und gut ist. Das ist sicher nicht verkehrt.
.
Ob die Gottesmutter dort beständig spricht wird keiner der zuschreibenden Experten mit Sicherheit bestätigen oder widerlegen können. Also ist jeder Zank überflüssig, denn man kann und muß das Urteil darüber ohnehin dem Hl. Stuhl überlassen.
Redaktion benachrichtigen
#233   Mary Cruz   22:37:32 | Montag, 15. August 2011
Falsche Propheten sind eher diejenigen, die falsche Lehren verbreiten, die Gesetze übertreten und ändern, und an ihre Stelle „Menschenrechte“ setzen.
Redaktion benachrichtigen
#232   kristall   22:34:17 | Montag, 15. August 2011
ZUM BEISPIEL WENN EIN PROPHET EIN GROSSES ZEICHEN ANKÜNDIGT !!!! UND DAS ZEICHEN KOMMT NICHT,NICHT,NICHT,
USW.
DANN IST ER EIN FALSCHER !!!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#231   Mighty Counsellor †   22:31:13 | Montag, 15. August 2011
Wer entscheidet bei Profezeiungen denn über falsch und richtig?
Redaktion benachrichtigen
#230   kristall   22:30:19 | Montag, 15. August 2011
NA,JA ! DU SOLLTEST AUCH WISSEN DASS ES BETRÜGER GIBT !!!! FALSCHE PROPHETEN SOZUSAGEN !!!! MARY CRUZ @
Y
Redaktion benachrichtigen
#229   Mighty Counsellor †   22:30:04 | Montag, 15. August 2011
Aus dem genannten Jesaja-Zitat: <[…] denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen!>
.
Da hat Jesaja wohl das Gebaren der FSSPX profezeit.
Redaktion benachrichtigen
#228   Blackbird   22:24:42 | Montag, 15. August 2011
Leute, die im Namen Gottes sprechen, gibt’s wie Bäume im Wald. Nur von ihm selbst sieht und hört man nix.
Redaktion benachrichtigen
#227   Mary Cruz   22:21:56 | Montag, 15. August 2011
Du gehst immer von Betrug aus. Nur die Gottesmutter – und Propheten – sprechen im Namen Gottes.
Hälst du die Propheten dann auch für Betrüger?
Wie steht es mit Jesaja, Kap. 24, 4:
4 Es trauert und welkt das Land. Der Erdkreis verschmachtet und verwelkt. Es verschmachten die Hohen des Volkes im Land; 5 denn das Land liegt entweiht unter ihren Bewohnern; denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzungen abgeändert, den ewigen Bund gebrochen! 6 Darum hat der Fluch das Land verzehrt, und die darin wohnen, müssen es büßen; darum sind die Bewohner des Landes von der Glut verzehrt, und nur wenige Menschen sind übriggeblieben.
Redaktion benachrichtigen
#226   Beda   22:19:30 | Montag, 15. August 2011
Ich frage mich, weshalb es die Gottesmutter nicht fertig gebracht hat, so zu sprechen, dass es in alle Sprachen dieser Welt eindeutig übersetzbar ist. Das erinnert mich ein wenig an … die Bibel.
Redaktion benachrichtigen
#225   kristall   22:18:53 | Montag, 15. August 2011
MARY CRUZ ! DER ZUSTÄNDIGE BISCHOF VON MEDJU ! DER NICHT AN DIE BOTSCHAFTEN GLAUBT !!! HAT AUCH GESAGT ?! DASS ER AUCH NICHT GLAUBT !? DASS DIE BOTSCHAFTEN VOM TEUFEL SIND !!??
DAS HEISST !? DIE SEHER HABEN SICH DIE AUSGEDACHT !!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#224   Mighty Counsellor †   22:13:16 | Montag, 15. August 2011
Wer spricht denn da?
Redaktion benachrichtigen
#223   kristall   22:13:14 | Montag, 15. August 2011
DOCH DIE MEDJUSEHER IN IHREN KREATIVEN DICHTUNGEN !!!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#222   Mary Cruz   22:09:59 | Montag, 15. August 2011
@kristall: Aber da siehst du mal, dass sie im Namen Gottes spricht! Jemand anderes würde das nicht tun.
Redaktion benachrichtigen
#221   Mighty Counsellor †   22:04:38 | Montag, 15. August 2011
Er ist gesperrt.
Redaktion benachrichtigen
#220   kristall   22:03:57 | Montag, 15. August 2011
DU SAGST ES !
Y
Redaktion benachrichtigen
#219   Mighty Counsellor †   22:02:05 | Montag, 15. August 2011
‘Mothers Finest’ ist wirklich ‘Mutters Warmer’ – und extrem aggressiv!
Redaktion benachrichtigen
#218   kristall   21:53:34 | Montag, 15. August 2011
MARY CRUZ ! DIE BOTSCHAFTEN DER SEHER MÜSSEN SICH NATÜRLICH IRGENDWIE CHRISTLICH ANHÖREN ??!! IST SCHON KLAR !!!! @
Y
Redaktion benachrichtigen
#217   Mighty Counsellor †   21:50:57 | Montag, 15. August 2011
Ja, eine schwarze Katze.
Redaktion benachrichtigen
#216   kristall   21:48:31 | Montag, 15. August 2011
JA JA UND DER HUND IST EINE KATZ !!!! HAHAHA @
Y
Redaktion benachrichtigen
#215   Mighty Counsellor †   21:46:41 | Montag, 15. August 2011
Die Aggressivität könnte durchaus warm sein.
Redaktion benachrichtigen
#214   kristall   21:39:57 | Montag, 15. August 2011
NIGHTY !: AUSSAGE VON MOTHER FINEST: MITTWOCH 10 AUGUST 2011 20.29:30
HOMOPERVERSE FREIMAURER-DISCO BITTE.UND OHNE KEBSE
*
*
HIER AUF KREUZ.NET
Y
Redaktion benachrichtigen
#213   Mothers finest   21:37:01 | Montag, 15. August 2011
#211 War das jetzt die Erläuterung? Echt? Also gut: Mothers finest ist ein willkürlich ausgesuchter Name einer britischen Rockband, deren Musik ich vielleicht gerade gehört habe, als ich über einen Nichnae nachdachte. Er ist so gut wie jeder andere.
Und vielen Dank für die Aufklärung.
Redaktion benachrichtigen
#212   Mary Cruz   21:35:04 | Montag, 15. August 2011
Botschaft vom 25. Oktober 2006:
„Liebe Kinder! Heute hat mir der Herr erneut erlaubt euch zu sagen, dass ihr in einer Zeit der Gnade lebt.
Ihr seid euch nicht bewusst, meine lieben Kinder, dass euch Gott eine große Chance gibt, euch zu bekehren und in Frieden und Liebe zu leben.
Ihr seid so blind und gebunden an irdische Dinge und denkt an das irdische Leben.
Gott hat mich gesandt, um euch zum ewigen Leben zu führen!
Meine lieben Kinder, ich bin nicht müde, obwohl ich sehe, dass eure Herzen schwer und müde sind für alles, was Gnade und eine Gabe ist. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“
Redaktion benachrichtigen
#211   Mighty Counsellor †   21:34:29 | Montag, 15. August 2011
Nun, was ist für einen Nick hier schon bedeutend?
Redaktion benachrichtigen
#209   Mighty Counsellor †   21:31:11 | Montag, 15. August 2011
Eine völlig unverständliche Aussage.
Redaktion benachrichtigen
#208   Mothers finest   21:29:23 | Montag, 15. August 2011
Kann auch, ist aber für einen Nick ziemlich unbedeutend.
Redaktion benachrichtigen
#207   kristall   21:28:53 | Montag, 15. August 2011
DU ARMER WARMER HAST JA HIER KRÄFTIG AUF DEN PUTZ GEHAUT !!!! DASS DU GERADE AUF URLAUB BIST MIT FRAU UND KINDERN !!!! @ HAHAHA
Y
Redaktion benachrichtigen
#206   Mighty Counsellor †   21:27:31 | Montag, 15. August 2011
Nun, ‘fine’ kann auch ‘zart’ heissen.
Redaktion benachrichtigen
#205   Mothers finest   21:26:05 | Montag, 15. August 2011
Jetzt kommt auch noch Verstärkung hinzu (zitter)! Was meine Frau und meine Kinder sagen, geht vor allem kleine Nazis überhaupt nichts an. Sprich mal wieder mit der Mary, die braucht Sie vielleicht. Die kann Ihnen ja vielleicht ein Bier holen. Oder die Pantoffeln, wenn sie in der Küche fertig ist.
Redaktion benachrichtigen
#204   Mighty Counsellor †   21:21:56 | Montag, 15. August 2011
‘Muttis Warmer’ für ‘Mothers finest’ finde ich cool!
Redaktion benachrichtigen
#203   kristall   21:21:37 | Montag, 15. August 2011
WAS SAGT DEINEN FRAU UND DEINE KINDER ZU DIR !!?? ALS WARMER !!?? BZW. WAS DU HIER SO SCHREIBST !!?? HÄÄÄÄ
Y
Redaktion benachrichtigen
#202   Mothers finest   21:19:26 | Montag, 15. August 2011
„finest“ bedeutet so viel wie „Bester“, das nur zu Ihrer Bildung. Den Rest vergessen wir mal, einverstanden, kleiner Stinker?
Redaktion benachrichtigen
#201   kristall   21:17:53 | Montag, 15. August 2011
MUTTIS WARMER ! BIST DU IM URLAUB IN DEN LEEREN SWIMMINGPOOL GESPRUNGEN !!?? @ HAHAHA
Y
Redaktion benachrichtigen
#200   Mary Cruz   21:16:39 | Montag, 15. August 2011
#197 Mothers finest: Wir beide eine Person? Denken Sie wirklich ich könnte gleichzeitig für und gegen Medjugorje sein? – Nein.
Redaktion benachrichtigen
#199   Mothers finest   21:13:10 | Montag, 15. August 2011
Hab ich bereits mehrfach an Sie beide geschrieben, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vor allem möchte ich Typen wie Ihnen nicht das feld überlassen, auch wenn ich weiß, dass ich damit bei Ihnen nichts bewege, da Sie zu dämlich sind (siehe Sockenpuppe Mary Cruz). Außerdem macht es mir Spaß, Sie hilflos zappeln und pöbeln zu sehen und vermutlich vor Wut nicht mehr ein noch aus zu wissen. Das ist nicht katholisch, aber schön!
Redaktion benachrichtigen
#198   kristall   21:10:12 | Montag, 15. August 2011
WAS WILLST DU VOLLKOFFER !!?? HAHAHA
Y
Redaktion benachrichtigen
#196   kristall   21:08:54 | Montag, 15. August 2011
STOPPEN WIRD ER DEN LÜGENPFUHL !!!! MARY CRUZ
Y
Redaktion benachrichtigen
#195   Blackbird   21:07:22 | Montag, 15. August 2011
Das ist der Beweis für die Echtheit – Papi kommandiert und Mutti kuscht.
Da müssen einfach wahre Katholiken am Werke sein :-D
Redaktion benachrichtigen
#193   Mary Cruz   21:04:19 | Montag, 15. August 2011
Der Herr Jesus wird auf jeden Fall die Erscheinungen stoppen, weil die Gospa bereits sagte, sie erscheint so lange wie es ihr der Allmächtige erlaubt.
+
www.medjugorje.ws/…htm/echo-190-de.html
Redaktion benachrichtigen
#191   kristall   20:58:11 | Montag, 15. August 2011
TJA,ICH NEHME AN !!?? DIE SEHER WERDEN WENN ES NACH IHNEN GEHEN WÜRDE NOCH DREISSIG JAHRE WEITER MACHEN !!!!
DOCH IRGENDWANN WIRD JESUS CHRISTUS DIESE SACHE STOPPEN !!! MARY CRUZ @
Y
Redaktion benachrichtigen
#190   Mary Cruz   20:53:58 | Montag, 15. August 2011
Es wurde kein Datum genannt, kristall! Ich nehme aber an, wenn die Erscheinungen zu Ende gehen. Die Gospa sagte in einer Botschaft, dass es dann weltweit keine Botschaften und Erscheinungen mehr gibt, und dass die Menschen dann sich selbst überlassen werden. Jeder muss sich danach für oder gegen Gott entscheiden, ohne ihre Hilfestellung.
Redaktion benachrichtigen
#189   kristall   20:40:14 | Montag, 15. August 2011
WANN KOMMT DAS GROSSE ZEICHEN !!?? MARY CRUZ @
Y
Redaktion benachrichtigen
#188   Mary Cruz   20:33:25 | Montag, 15. August 2011
#183 Tomás: Warum lesen Sie die Botschaften nicht einfach? Vielleicht leuchtet es Ihnen dann auch ein, dass die Gottesmutter alle Völker und Glaubensgruppen zu Jesus Christus führen will und zu niemand anderem.
Redaktion benachrichtigen
#187   kristall   13:35:47 | Montag, 15. August 2011
antemurale, ist es mit medju nun doch kein übersetzungsfehler !!?? @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#186   Frager   11:50:14 | Montag, 15. August 2011
Für einen katholischen Priester, der angesichts der Heilung eines orthodoxen Kindes vollkommen überrascht war: »sage diesem Priester und allen, dass ihr hier auf der Erde gespalten zeigt. Vor meinem Sohn und mir sind Muslime [d.V. nicht der Islam an sich!] und Orthodoxe ebenso wie die Katholiken gleich; ihr seid alle meine Kinder. Sicher, die Religionen sind einander nicht gleich, doch vor Gott sind alle Menschen gleich, wie der heilige Paulus sagt. Es genügt nicht, zur katholischen Kirche zu gehören, um erlöst zu werden; man muss Gottes Gebote achten und dem eigenen Gewissen folgen. Die Nichtkatholiken sind deswegen nicht weniger nach dem Bilde Gottes geschaffen und dazu bestimmt, eines Tages ins Vaterhaus zu gelangen. Das Heil wird ohne Ausnahme allen angeboten. Nur wer Gott freiwillig ablehnt, wird verdammt. Wem wenig gegeben wurde, von dem wird nur wenig gefordert. Wem viel gegeben wurde (den Katholiken), von dem wird viel gefordert werden. Gott allein bestimmt in seiner unendlichen Gerechtigkeit das Maß der Verantwortlichkeit und spricht das Urteil.« [Quelle nicht überprüft aus „Worte d. Friedens“]
Redaktion benachrichtigen
#185   antemurale   10:47:16 | Montag, 15. August 2011
Es ist einfacher, drei Jahre als dreißig Jahre lang zu lügen. Wenn die Seher tatsächlich Schwindler wären, hätten sie vor zwanzig Jahren aufgehört, all das zu erfinden.
Redaktion benachrichtigen
#184   kammerjäger   10:35:03 | Montag, 15. August 2011
Der einzig heute lebende von Gott Erleuchtete, Tomás, sieht es als Gegenbeweis für die Echtheit an, dass „laut Anaritha (hat) die „Muttergottes“ in Medjugore gesagt (hat): „Alle Glaubensgruppen sind ihrem Sohn teuer“.
Furchtbar!
Und die Kirche lehrt sogar, dass Gott für das Heil aller Menschen selber Mensch wurde und für alle Menschen gestorben ist.
Redaktion benachrichtigen
#183   Tomás   10:28:22 | Montag, 15. August 2011
Die Muttergottes mit 30 000 Botschaften scheint eine Dauerrednerin zu sein.
Noch ein Beweis, daß sich hier um ein Spektakel und damit um einen Schwindel handelt. Es fehl nur noch, daß die „Muttergottes“ den „Sehern“ Kochrezepte mitteilt. Bei allen (echten) Erscheinungen hat die Muttergottes sehr wenig, aber sehr gravierendes gesagt.
Vielleicht kann uns hier ein Medjugore-Fan sagen, was die vermeintliche Muttergottes tatsächlich gesagt hat.
Redaktion benachrichtigen
#182   St.Werner o.p.n   10:05:18 | Montag, 15. August 2011
In vielen Pro-Medjurgorje-Beiträgen zeigt sich klar „Konzils-Neusprech“.
Reden, reden, reden, hin und her argumentieren, solange an gesagtem und geschriebenem herumdeuteln, bis es in die gewünschte Richtung passt.
Es ist das selbe Prinzip, was dahinter steckt, wenn Rifan seine Konzelebrationen schönreden will. Andre Leute dummschwätzen, nicht eingestehen, dass man einer Täuschung aufgesessen ist. Aber so wie Rifan ist auch das Medjugorjespektakel in in der Sackgasse.
Tomás sieht das sehr richtig wenn er sagt, dass der unselige Wojtyla-Papst mit seiner Medjugorjesympathie ein Indiz für die Unechtheit der Erscheinung
ist. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, dass er mal miterscheint und lehramtlich dazu Stellung nimmt. Oder heißt das bei einem Schauspieler und Häretiker dann „leeramtlich?
Redaktion benachrichtigen
#181   antemurale   09:17:37 | Montag, 15. August 2011
Noch einmal: Pater Ljudevit Rupcic, Exeget und Übersetzer des Neuen Testamentes ins Kroatische, lächelte nur,als er damals dieses Argument des Bischofs von Mostar hörte-nach dem Motto-diesmal hat er sich selbst übertroffen. Er hat es öffentlich wiederlegt und erwähnt den Fall in seinem kleinen Buch, in den er auf alle Angriffe des Bischofs theologisch präzise antwortet. Ganz klar: die Gospa hat es nie gesagt, dass alle Religionen gleich sind. Außerdem ist für einen gläubigen Moslem das Meiste, was die Mutter Gottes sagt praktisch „Blasphemie“. Ein Ortodoxer kann mit Rosenkranzgebet, eucharistischer Anbetung und besonders mit Romtreue nichts anfangen…Die Medjugorje-Gegner sehen den Teufel eher als einen griechischen Gott vom Olymp, der auch Fehler macht, Schwäche zeigt und entfernen sich somit vom christlichen Glauben. Wenn der Satan dahinterstecken würde, wäre er nicht so blöde…
Redaktion benachrichtigen
#180   Tomás   08:51:02 | Montag, 15. August 2011
Laut Anaritha hat die „Muttergottes“ in Medjugore gesagt: „Alle Glaubensgruppen sind ihrem Sohn teuer.“
Mit dieser apostatischen Aussage ist bewiesen, daß Medjugore ein Schwindel ist. Die Tatsache, daß der Apostat Wojtyla ein Medjuroge-Fan war, ist ein weiteres Indiz für die Unechtheit dieser „Erscheinung“.
Redaktion benachrichtigen
#179   antemurale   08:34:37 | Montag, 15. August 2011
Die Türken wollten keine Völker, Nationalitäten, die Österreicher später wollten eine einzige Nation in Bosnien-Herzegowina. „Vjere“ war immer praktisch ein Sinonym für „Völker“. Ich frage noch mal herum. Wenn die Seher so was behaupten, sind sie tatsächlich verrückt. Dann wäre die Gospa ein Dämon. Dann wären wir, katholische Herzegowiner praktisch Verrückte, weil wir so viel haben leiden müssen, um katholisch zu bleiben. Dann wären die Seher nicht nur Häretiker, sondern auch Verräter, weil unser Überleben wieder von den islamischen Fundamentalisten bedroht ist…ich glaube es einfach nicht!
Redaktion benachrichtigen
#178   kristall   23:14:41 | Sonntag, 14. August 2011
ANTEMURALE ! SIE SOLLTEN VIELLEICHT EINMAL MIT DER WITWE VON MICHAEL DAVIES SPRECHEN !? DIE SPRICHT FLIESSEND KROATISCH !!! UND KANN SICHER IN DIESER ANGELEGENHEIT WEITERHELFEN !!!
Y
Redaktion benachrichtigen
#177   Anaritha   22:54:44 | Sonntag, 14. August 2011
#171
„Glaubensgruppen“ mag, Ihnen zufolge, die korrekte Übersetzung sein.
„Glaubensgruppen“ sind allerdings auch nicht mit „Nationalitäten“ zu übersetzen, wie Sie suggerieren, somit sprechen die Botschaften eben von „Glaubensgruppen, die vor Gott alle gleich wären“. „Alle Glaubensgruppen sind ihrem Sohn teuer.“
Locutionist Jelena Vasilij: „The Blessed Mother has said: ‘Tell everyone that it is you who are divided on earth. The Moslems and the Orthodox for the same reason as Catholics, are equal before my Son and me.’“ (!)
Diese Aussagen der Erscheinung wird die Kirche niemals akzeptieren können! Auch dann nicht, wenn die Erscheinung nicht von „Religionen“ sondern „Religionsangehörigen“ spricht. Ein Getaufter und ein Ungetaufter haben vor Gott nicht dieselbe Stellung, ebensowenig haben ein Mitglied der Kirche Christi und ein Sektenhäretikerchrist vor Gott dieselbe Stellung.
Somit bleibt einem Katholiken, der um diese Aussagen weiß, nichts anderes übrig, als sich vom Medjugorje-Fänomen klar abzuwenden.
Auch die schlechte Behandlung des Ortsbischofs durch die Erscheinung ist beispiellos in der Geschichte himmlischer Erscheinungen und das weitere Zeichen für den höllischen Ursprung, zusammen mit der bereits dargelegten Häresie. Sie müssen selbst sehen, daß diese Aussagen nicht akzeptabel sind, sonst würden Sie nicht „Glaubensgruppen“ lieber mit „Nationalitäten“ übersetzt sehen – was allerdings eben nicht dem Wort entspricht, und auch im Kontext nicht stimmt.
Redaktion benachrichtigen
#176   kristall   20:53:33 | Sonntag, 14. August 2011
TJA,ABER ES WIRD DOCH IMMER DAVON GESPROCHEN !!?? DIE MISSVERSTÄNDNISSE BERUHEN AUF DER SCHWIERIGKEIT RICHTIG ZU UBERSETZEN ZU KÖNNEN !!!!
ANTEMURALE @
Y
Redaktion benachrichtigen
#175   antemurale   20:48:45 | Sonntag, 14. August 2011
Viele Übersetzungen sind natürlich richtig, aber die meisten Vorwürfe, die ich höre, kommen eben, weil einiges nicht ganz präzise oder sogar ganz falsch übersetzt wurde. Ein demütiger Mensch sucht jedoch weiter und findet die Lösung. Hochnäsige und hochmütige Menschen freuen sich gleich, andere gleich verurteilen zu können. Mit der Mutter Gottes ist es gefährlich. Bischof Zanic war ganz senil, kleidete sich als Bischof und erschreckte nachts alte Frauen, die nicht schlafen konnten, als er durch die Stadt wanderte und viele Zeugen behaupten, dass er Zungenkrebs hatte…Vielleicht alles rein zufällig, aber wenn die Mutter Gottes kommt, gibt es sicherlich wichtige Gründe dafür.
Redaktion benachrichtigen
#174   kristall   17:03:00 | Sonntag, 14. August 2011
gibt es wirklich niemanden auf der ganzen welt !!?? der fähig ist jenes richtig zu übersetzen !!! antemurale @ hahaha
Y
Redaktion benachrichtigen
#173   antemurale   13:28:16 | Sonntag, 14. August 2011
Die Űbersetzungen sind leider voller Fehler. Oft sind das ganz kleine Unterschiede, aber manchmal handelt es sich um völlig falsch gewählte Wőrter. Da Kroatisch eine schwierige Sprache ist und eine Sprache, die kaum von Ausländern gelernt wird, machen das Kroaten selbst, die oft Deutsch, Italienisch, Englisch zwar gelernt haben
Redaktion benachrichtigen
#172   kristall   16:18:58 | Samstag, 13. August 2011
da es soviele übersetzer in sache medjubotschften in der welt gibt !!??
die werden doch nicht alle falsch übersetzt haben. @ hahaha
gell frager
Y
Redaktion benachrichtigen
#171   Frager   23:35:49 | Freitag, 12. August 2011
Offensichtliche Ähnlichkeit zum Deutschen: das theologisch falsch unterstellt zu erwartende „religija/e“ (Religion) wird nicht verwendet, stattdessen „vjere/vire“ was vom Stamm her Glaube… heißt. („vjerovanje“ = beispielweise Glaubensbekenntnis). Für den indigenen Gebrauch gibt es den direkten Konnex zwischen Völkern, Stamm und Glaube, etymologisch unscharf getrennt.
Die wortwörtliche Übersetzung wäre ungefähr (holprig belassen): Sind alle Glaubensgruppen/Nationalitäten gut? Sind alle Glaubengruppen/N. gleich? Alle Glaubensgruppen/N. sind vor Gott gleich. Gott herrscht über sie, wie als Herrscher über sein Königreich… In der Welt sind alle Glaubensgruppen/N. nicht gleich, weil die Leute (hier Singular! = ljudi, was den Bezug Glaubensgruppe = Völker nahelegt) sich Gottes Geboten nicht unterwerfen, sondern sie verwerfen und verderben.“ (wie gesagt, Quelle ohne Textkritik v. Bf. Mostar)
Textkritik sieht nun mal so oder ähnlich aus, leider. Darum sagte ich bereits, erst in den veröffentlichen Botschaften ab März 1984 auf der offiziellen Website von www.medjugorje.hr/ ist die authentifizierte Übersetzung gegeben und kann stets im Original verglichen werden.
Übrigens die meistkommentierte(!) Stelle im AT ist ein ähnlicher Fall: Jes 7,14 und zeigt wie spannend Übersetzung durch Textkritik der Handschriften sein kann: ‘almah = Frau, junge Frau bis zur Geburt oder doch richtig Jungfrau (wäre eigentlich betulah, LXX=παρθένος) im Sinne v. Mt 1,23…?
Redaktion benachrichtigen
#170   Anaritha   22:26:44 | Freitag, 12. August 2011
@Frager: Fügen Sie doch Ihren serbokroatischen Wörtern auch die deutsche Übersetzung hinzu. Natürlich, die englischen und deutschen Übersetzungen sind gewiß alle falsch, und Sie können diese Übersetzungen durch Ihre Kenntnisse der serbokroatischen Sprache kitten.
Bringen Sie am besten die von Ihnen kritisierten Übersetzungen der synkretistischen Texte aus Medjugorje in der Ihrer meiner Meinung nach korrekten Übersetzung.
Wird Ihnen kaum gelingen.
Aber anscheinend geben Sie ja zu, daß das, was wir alle in Deutsch und Englisch lesen können, nicht dem katholischen Glauben entspricht.
Offenbar sind Sie der Scheingospa aufgesessen.
Redaktion benachrichtigen
#169   Frager   20:13:55 | Freitag, 12. August 2011
Gerade der Kontext gibt Aufschluss über die Wortwahl und Übersetzungsfehler:
Frage: „Jesu li sve vjere dobre? Jesu li sve vjere iste?“
Antwort: „Sve su vjere pred Bogom iste. Bog njima vlada kao vladar u svome kraljevstvu… U svijetu sve vjere nisu iste, jer se ljudi ne pokoravaju Božjim zapovijedima, već ih odbacuju i kvare.“ (Bf. Archiv Mostar ohne Textkritik)
a)II. Teil legt theologisch einwandfrei Auslegung in Richtung vjere=Völker nahe, weil mit „u svijetu“, der Unterschied „in der Welt“ nur für „Völker“ einsehbar ist, welche sich den durchaus als absolut verstandenen Geboten Gottes ungleich unterstellen oder sie verderben [d.V. auch durch Einfluß d. Religionen].
b)Warum wurde nicht der proprietäre Begriff „religija“ verwendet? Vicka (16J.) & Jakov (10J.) nahmen für „ljudi“ den Pl. „vire“/„vjere“ statt „narodi“, wie ikawisch oft üblich
c)In „Medjugorje en toute vérité“ bzw. „La Vierge apparait-Elle à Medjugorje?“ (v. Lauretin, der sich der Problematik durchaus bewusst war) darauf angesprochen, bekennt Vicka „chalcedonesich“ klar die Einzigkeit u. Gott-Menschlichkeit Jesu Christi sowie Spaltungen als Menschenwerk. Rückübersetzungen aus dem Französischen sorgen möglicherweise für zusätzliche Missverständnisse auf der Mostarer Homepage (Bsp. „bez obzira na religiju ili naciju“)
d)Folgeübersetzungen (auch an andereren Stellen) narodi/naciji = vjere ≠ religije ins Englische disqualifizieren sich selbstredend.
e) zum Vgl. Röm 2,11 & Kontext entspricht 100% dem Gesagten
Redaktion benachrichtigen
#168   Anaritha   14:00:34 | Freitag, 12. August 2011
@Frager: Ihr Behauptung über angebliche Übersetzungsfehler ist zwar originell, paßt aber nicht zum übrigen Kontext der Botschaften,
die Scheingospa als „Frau aller Glaubensgruppen“ zu bezeichnen, da haben Sie allerdings recht, denn daß Sie das ist, ist ein wichtiges Anliegen der Scheingospa, wie die Scheingospaseher bezeugen.
Seer Ivanka Ivankovic: „The Madonna always stresses that there is but one God and that people have enforced unnatural separation. One cannot truly believe, be a true Christian, if he does not respect other religions as well.“ (The Apparitions of Our Lady of Medjugorje , Franciscan Herald Press, 1984.)
Seer Ivanka Ivankovic: „The Madonna said that religions are separated in the earth, but the people of all religions are accepted by her Son.“ (The Apparitions of Our Lady of Medjugorje , Franciscan Herald Press, 1984.)
Question: „Is the Blessed Mother calling all people to be Catholic?“
Seer Vicka Ivankovic: „No. The Blessed Mother says all religions are dear to her and her Son.“ (Janice T. Connell, The Visions of the Children, The Apparitions of the Blessed Mother at Medjugorje , St. Martin’s Press, August, 1992.)
Locutionist Jelena Vasilij: „The Blessed Mother has said: ‘Tell everyone that it is you who are divided on earth. The Moslems and the Orthodox for the same reason as Catholics, are equal before my Son and me.’“
catholicism.org/…je-another-view.html
marymagdalen.blogspot.com/…heresy-in-medjugorj…
Redaktion benachrichtigen
#167   Sinah   13:43:49 | Freitag, 12. August 2011
30 000 Lügen aus der Unterwelt!
„#164 Ich kann Gottes Wirken dort nicht leugnen.“
Klar, weil Sie das Täuschungsmanöver aus der Hölle nicht von Gottes Wirken zu unterscheiden vermögen!
Millionen Menschen, vom Teufel betrogen, huldigen der Konzilsteufelei, der Luthermesse u. falschen Marienerscheinungen. Deswegen können diese alle, und wenn Sie das 1000x beteuern, nicht den richtigen Weg zu Gott gefunden haben – also keine Bekehrung!
Was „bekehrt“ wurde, sind Neigungen, Gefühle und falsche Empfindungen. Denn Medjugorje beruht auf Sinneskitzel. Dieser Verlockung sind Sie erlegen!
Für die Ausage üb. Priester u. Bischöfe brauchen wir nicht Garabandal.
Dazu gibt es die von der (wahren) Kirche anerkannte Erscheinung in La Salette. Dort wurde dies bereits lange Jahre vorher gesagt.
Und wenn das Problem der Verstocktheit aber das Ihrige wäre? Und was JPII betrifft: Niemals kann ein Häretiker ein Heiliger vor GOTT sein!

Pavao Zanic, Bischof von Mostar:
„Der Theologe René Laurentin, als er mich um Weihnachten 1983, bei mir zu Gast, fragte, warum ich nicht an die Erscheinungen glaube, sagte ich, daß nach dem Tagebuch von Vicka und den Worten der übrigen ‘Seher’ diese ‘Frau’ gegen den Bischof gesprochen habe. Laurentin sofort: ‘Geben Sie das nicht an die Öffentlichkeit, denn es gibt viele Pilger und Bekehrungen.’
Ich war skandalisiert durch diese Worte von seiten eines sehr bekannten Mariologen.
DIE WAHRHEIT VERBERGEN und DIE VERTEIDIGUNG DER LÜGE ÜBERNEHMEN“
Redaktion benachrichtigen
#166   Frager   13:41:47 | Freitag, 12. August 2011
@Anaritha: „vjere“/ „vire“ (ikawisch) = korrekt übers. Glaubensgruppen – „narod“ = Volk/Leute, dialektisch ungebräuchlicher Plural „narodi“ oft durch „vjere/vire“ umgangssprachlich (Herzegowina/ikawisch) ersetzt. Korrekt wäre folglich in etwa: „vor Gott sind alle Völker gleich etc.“ und damit auch nicht häretisch, geklärt? Diese leider nicht im Original (Kroatisch) vorliegende Antwort ist ins franz., deutsche und englische falsch übersetzt worden v. R. Lauretain. (Info v. @antemurale) …und wenn Sie es gelten lassen wollen, der Titel „Frau/Mutter aller Völker“ will ebendas unterstreichen ;-)
Und ja, für eine genaue Prüfung bedarf es der Texte im Original… um eben solchen o.g. Missverständnissen vorbeugen zu können. Ich kenne übrigens auch jemanden, der anfänglich davon ausging, dass dort der „Engel des Lichts“ erscheine und nun zu einem glühenden Verfechter der Wahrheit durch/von/über Medjugorje geworden ist – von daher sind Sie, @anaritha, mir persönlich echt sympathisch ;)
Redaktion benachrichtigen
#165   Anaritha   13:11:13 | Freitag, 12. August 2011
@Frager: Es ist vollkommen einerlei, ob die Schein-Mutter-Gottes „Glaubensgruppen“ sagte, an der häretischen Aussage „alle Glaubensgruppen sind vor Gott gleich, über die er wie ein König herrscht“ ändert sich dadurch nichts, denn die Kirche ist nun einmal nicht eine Glaubensgruppe unter vielen, die Seite an Seite mit Islam und den übrigen Irrglauben steht.
Selbstverständlich stehen auch die Botschaften bis 1984 zur Diskussion – oder wollen Sie die als „kommunistische Fälschungen“ bezeichnen. Die Medjugorje-Sektenführung ist hier anderer Auffassung, sonst wären deren Botschaften bis 1984 längst gestrichen worden.
2) Das Pastoralkonzil Vaticanum II hat zwar Verwirrung gestiftet, aber nichts am Glauben der Kirche geändert.
In der Erscheinung von Amsterdam gibt es keine Häresie, und auch keine verwirrenden Aussagen wie durch das Pastoralkonzil, denn hier erschien tatsächlich die Mutter Gottes, deshalb konnte auch die Anerkennung erfolgen.
Redaktion benachrichtigen
#164   hiti   12:48:58 | Freitag, 12. August 2011
@Sinah
Sie sollten nicht MEINE Worte, die ich für SIE geschrieben habe, umdrehen.
Ich kann Gottes Wirken dort nicht leugnen, das habe ich oft schon geschrieben.
Wer es nicht glaubt, da kann man nur beten.

Aber Millionen Menschen, die wieder den richtigen Weg zu Gott fanden, können Sie nicht ignorieren, lieber Sinah! Das tun Sie aber und das ist ihr Urteil!
Ein Bischof steht heute leider auch vielfach nicht mehr in der Wahrheit, es steht schon in der Offenbarung, dass 1/3 abwegig sind. Und in Garabandal, was sprach dort der Engel?
Er sprach:
„Viele Kardinäle, Bischöfe und Priester gehen den Weg des Verderbens und ziehen viele Seelen mit sich.“
Ja, leider ist auch das eine Realität. Und abgefallene Theologen haben wir auch zur Genüge.
Nein, lieber Sinah, ihr Bischof wird sie vor Gott nicht verteidigen können. Sie müssen schon selber ihre Augen öffnen und das ganze offener sehen.

Doch ihr Problem ist die Verstocktheit und jedes Abweisen der Hilfen (Gnaden), die Ihnen geboten werden, um ihre Sicht zu ändern.
Sie lehnen ja den Papst, die Kirche nach dem Konzil ab bis hin zur Bezeichnung des sel. JPII als Apostaten!!!

Ich habe sie gewarnt. Ich hoffe aber, dass Sie trotz allem Gott bei der Erleuchtung des Gewissens ihre Verstocktheit zu ihrem Heil ablegen (können!).

Das wünsche ich nicht nur Ihnen, sondern auch den ihresgleichen.
fg
Hiti
Redaktion benachrichtigen
#163   Frager   12:25:59 | Freitag, 12. August 2011
@Pikachu: Blau (gefärbtes) Haar suggeriert in Filmen + Kunst oft Kühle, Unnahbarkeit, innere Einsamkeit oder Fremdheit. Würde die Bilder dennoch nicht überstrapazieren + zu lange betrachten, denn die Betrachtung Gottes, des höchsten Gutes, führt uns schneller + sicherer ans Ziel!
kl. Mystik-Vergleich:
Fatima: Hölle = „…großes Feuermeer“ mit „Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige …glühende Kohlen in menschlicher Gestalt…, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen…, wie Funken…, ohne Schwere…, unter Schmerzensgeheul. Die Teufel…gezeichnet durch eine …Gestalt von scheußlichen…Tieren, …durchsichtig und schwarz.“
Sr. Faustyna „…Hölle…ist ein Ort großer Qual…die erste Qual, die die Hölle ausmacht, ist der Verlust Gottes; die zweite – der ständige Gewissensvorwurf; die dritte – dass sich dieses Los niemals mehr verändert; die vierte – ist das Feuer, das die Seele durchdringt, ohne sie zu zerstören;…obgleich es dunkel ist, sehen sich die Teufel und die verdammten Seelen gegenseitig; sie sehen alles Böse anderer und auch ihr eigenes; die sechste Qual – ist die unablässige Gesellschaft des Satans…“ usw.
Don Bosco: kath-zdw.ch/…ume.Don.Boscos1.html
Zum Verständnis: www.vatican.va/…ssage-fatima_ge.html
Redaktion benachrichtigen
#162   Sinah   12:24:47 | Freitag, 12. August 2011
Bischof von Mostar, Pavao Zanic:
„Der Weg der Verteidiger von Medjugorje ist leicht und breit und geht abwärts, während der meine schwierig und dornenvoll ist und aufwärts geht. Die Kirche und Unsere Liebe Frau haben keine Lügen nötig. Jesus hat gesagt: ‘Die Wahrheit wird euch frei machen.’ (Joh 8,32). ‘Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben’ …‘Wer in der Wahrheit ist, hört meine Stimme’.
Um die Lügen um Medjugorje aufzuschreiben, bräuchte es zweihundert Seiten; ich beschränke mich jetzt auf diese kurze Zusammenfassung…“
hiti ist nicht in der Wahrheit!
Was machen Sie dann, lieber hiti, wenn Sie vor diese Wahrheit gestellt werden? Werden Sie ihren jahrelangen Kampf bereuen oder nicht? Denn dann stehen sie als Kämpfer GEGEN Gott da.
Ich hoffe sehr für Sie und ihresgleichen, dass Sie bereuen und Gott um Verzeihung bitten dafür, dass Sie sich so in die Irre treiben ließen…
Redaktion benachrichtigen
#161   Pikachu   10:38:17 | Freitag, 12. August 2011
@Frager
Interessante Information, also möglicherweise ein Übersetzungsfehler !
Was halten Sie eigentlich von der doch recht mittelalterlichen
Fegefeuer- und Höllenvision von Medjugorje:
(Im Fegefeuer alles dunkel und voller Asche, niemand zu sehen/
In der Hölle ein „gehörntes Mädchen mit blauen Haaren,von Teufeln
umgeben…“) lt. Buch von Bubalo
Mit diesem Sinnbild wird ja oft gespielt; es gibt zum Beispiel
beim sog. „Cocktail Club“ in Zelezna Ruda (Böhmisch Eisenstein)
eine Leuchtreklame mit der Silhouette einer Frau mit Teufelshörnern.
(direkt hinter der Maria-Hilf Kirche von 1772 !)
Soll die Beschreibung der Verdammten oder Teufelin (?) auch
eine Anspielung auf die Prostitution sein ?
Redaktion benachrichtigen
#160   kristall   23:07:25 | Donnerstag, 11. August 2011
TJA ,WENN DAS DER SOZI SAGT DER SICH RÜHMT VON DER KATHOLISCHEN KIRCHE AUSGETRETEN ZU SEIN !!!! WIRD DAS SCHON ERHEBLICH GEWICHT HABEN !!!! @ HAHAHA
GELL 3ER MATTL !!!!
y
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
MedjugorjeFalsche Seherin tritt in Kevelaer auf MedjugorjeMedjugorje ist ein gigantisches Lügengebäude MedjugorjeDie letzten Neuigkeiten über das „Große Zeichen“ MedjugorjeInformationen zum „Großen Zeichen“ auf Radio Maria MedjugorjeJetzt müssen Ivans Widersprüche ausgebügelt werden MedjugorjeWas Ivan über das „Große Zeichen“ geschrieben hat MedjugorjeDie faulen Tricks von Medjugorje-Seher Ivan MedjugorjeDer angebliche Seher Ivan hat die Kommission „reingelegt“ MedjugorjeMedjugorje: Der Papst will eine endgültige Entscheidung MedjugorjeIvan Jurčić wartet immer noch MedjugorjeDas Bein ist immer noch nicht nachgewachsen Medjugorje„Ich werde das Zeichen im richtigen Augenblick geben“ MedjugorjeAlles verschiebt sich MedjugorjeDas „Große Zeichen“ von Medjugorje stand im Jahr 1981 unmittelbar bevor MedjugorjeWeichgeklopfte Muttergottes
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net