(kreuz.net) Im Jahr 2009 wurde ein Ehebrecher (49), der in einer katholisch geführten Klink in Düsseldorf
als Chefarzt arbeitete, entlassen.
Grund: Der Arzt hatte Frau und Kinder verraten und war einer Kebse
nachgerannt.
Die Klinikleitung wertete dies zu Recht als schweren Verstoß gegen die katholische Glaubens-
und Sittenlehre.
Nach seiner Entlassung begann der Sittenstrolch gegen seinen Arbeitgeber zu prozessieren.
Ehebruch ist immer Ehebruch
Gestern betonte der Zweite Senat am Bundesarbeitsgericht ausdrücklich,
daß Kirchen im Arbeitsrecht einen Sonderstatus haben.
Das berichtete die deutsche Tageszeitung ‘Rheinische
Post’ heute in ihrer Online-Ausgabe.
Doch wegen „formeller Fehler“ beim Rauswurf des Ehebrechers sei
diese Kündigung ein unzulässiger Eingriff des kirchlichen Arbeitgebers in dessen Privatleben gewesen.
So habe der gleiche Klinikträger anderen – nämlich protestantischen – Chefärzten mit ähnlichen Arbeitsverträgen
trotz offenem Ehebruch nicht gekündigt.
Außerdem habe der Arbeitgeber bei dem Ehebrecher hingenommen,
daß er mit seiner Kebse – einer Assistenzärztin – zwei Jahre lang in Wilder Ehe hauste.
Der Sittenstrolch
müsse daher weiterbeschäftigt werden.
Recht der Kirche
Im Jahr 1985 hatte das Bundesverfassungsgericht
der Kirche und den Protestanten das Recht zugestanden, Arbeitsverhältnisse nach den Prinzipien des Glaubens
zu regeln.
Arbeitnehmer der Kirche müssen folglich deren religiöse Grundsätze beachten, andernfalls
droht die Entlassung.
Gegen das Urteil kann der Klinikträger jetzt noch Verfassungsbeschwerde erheben.
Email-Adressen der Empfänger
131 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Gregorius Nazianzenus #130 Wenn Sie oder anderen Personen mit meinen Stellungnahmen nicht einverstanden
sind, müsse Sie und/oder die anderen Personen, anhand der Dogmatik und des Kirchenrechts, nachweisen,
daß diese falsch sind. Emotionen und „mystische“ Erfahrungen sind bei einem Sachstreitgespräch total
fehl am Platz.
#125 Tomás, ich will Sie wahrhaftig nicht beleidigen. Aber Sie spulen Ihre Beiträge ab wie ein Automat,
der mit einigen präkonziliaren Dogmatiken und Handbüchern der Moraltheologie gefüttert ist. Darin liegt
zwar eine anerkennenswerte Festigkeit und Konsequenz, damit ragen Sie heraus aus der postmodernen Beliebigkeit.
Was ich bei Ihnen vermisse, ist jedes Anzeichen von Reflektion, hier gemeint als die Fähigkeit, sich
gedanklich über den eigenen Standpunkt zu erheben und ihn selber aus Distanz zu überprüfen aufgrund
von Kriterien, über die es sich allerdings lohnt, nachzudenken und Rechenschaft abzulegen. Wie eine Schallplatte
mit Kratzer wiederholen Sie Ihr Stereotyp von den „Ostschismatikern“ und Protestanten, die angeblich keine
Christen sind. Wenn Sie auch nur einen Augenblick lang versuchten, die Welt und die Menschen mit den Augen
und dem Herzen Dessen zu sehen, Dessen Namen Sie wähnen als einer aus einer winzigen Anzahl Auserwählter
mit Recht führen zu dürfen, allen anderen aber verwehren, Welcher aber -nach Seinen eigenen Worten-
die Sonne Seiner Gnade gleichermaßen über Gerechten und Ungerechten aufgehen lässt –-- wenn Sie das
also einmal versuchen würden, dann würde Sie vielleicht die Ahnung anwehen, dass Gottes Wahrheit höher
und weiter ist als Ihr und mein Verstand und als die römisch-katholische Dogmatik, und Sie würden eine
heilsame Erschütterung Ihrer menschengemachten Scheinsicherheit erleben, dafür aber die Berührung des
lebendigen Gottes.
#132 armer Jesus 20:39:18 | Samstag, 10. September 2011
„Die Taufe alleine reicht nicht aus, um Christ zu sein.“ Das würde ich mal so bezweifeln. Mit der Taufe
bin ich Christ und grundgut ist. Aber selbst gesetzt, dem wäre nicht so: Selbst der allerpöseste Spitzbube,
Mörder, Häretiker, Buddhist, und äähhh, Handkommunionler *pfui* kann sich in der letzten Sekunde seines
Lebens Gott zuwenden. Und nur wegen dieser – für uns auch noch so vagen – *Möglichkeit* können und
dürfen wir keinen Menschen endgültig verurteilen. Grüße vom Fra
#130 Eisbär Knut 13:38:02 | Samstag, 10. September 2011
Tomás verwechselt halt immer wieder gerne das von ihm verehrte Hakenkreuz mit dem Symbol des Christentums.
In den Himmel kommen für ihn nur Antisemiten, Homophobe und Gehirngewaschene. Wer es einmal gewagt hat,
eine Messe zu besuchen in der der Priester nicht in peinlichen Trachten herumrennt und latein schwafelt,
hat ein Direktticket in die Hölle gebucht…
Gemäß dem Großen Katechismus, Frage 3 ist ein wahrer Christ, wer getauft ist, den christlichen Glaube
glaubt und bekennt und den rechtmäßigen Hirten gehorcht. Die Protestanten, „Orthodoxen“, Modernisten,
Alt-„Katholiken“ und Piusbrüder sind getauft, aber sie leugnen (u.a.) den Primat des Papstes und weigern
(subjektiv) sich, den rechtmäßigen Hirten zu gehorchen. Daher sind sie auch keine Christen, sondern
nur Scheinchristen. Es ist die Lehre der Kirche, daß ein Häretiker kein Papst sein kann, aber kein Dogma.
Daher ist jemand, der den Ratzinger als Papst akzeptiert, obwohl er erkannt hat, daß der Ratzinger ein
Häretiker ist, kein Häretiker. Aber es leugnet eine Wahrheit der Kirche und kommt in den Verdacht, die
Unfehlbarkeit des Lehramtes der Kirche infrage zu stellen. Die Stelle, wo Christus die erste Messe zelebriert
und die Apostel den Auftrag erteilt, dies zu Seinem Gedächtnis zu machen und damit diese als Hohepriester
einsetzt, finden Sie bei Luk 22,19.
Tomás, Sie meinen jenes Papsttum, dessen Besetzung derzeit vakant ist. Ich fasse zusammen: Damit Protestanten Christen sind, müssen sie (u.a.) anerkennen, dass es ein Petrusamt gibt und dieses zuletzt gültig von Papst Pius XII. besetzt wurde. Sie müssen des weitern anerkennen, dass es seither keinen rechtmässigen Papst mehr gab. Nur unter dieser Voraussetzung ist es überhaupt erwägbar, dass Protestanten Christen sind. – Ich bin sprachlos. Et vous êtes un imbécile.
#124 Ich weiß selber, dass Ehebruch eine schlimme Sache ist, aber 12 Jahre Freiheitsentzug, erstens hör
bitte auf maßlos zu übertreiben (die längste befristete Freiheitsstrafe liegt bei 15 Jahren und überhaupt
Freiheitsentzug – „geht’s noch“) und zweitens hat sich der Staat in sowas nicht einzumischen
„Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg!“(Mt.5,29-30) Im
Kontext des Ehebruches sollte dieser Antichrist, der in den chirurgischen Methoden versiert ist, seine
Fähigkeit nutzen und seine Zeit in der Hölle durch jetzige Selbstkastei verkürzen. Ehebruch ist ein
Verbrechen, welches im BVerG. genannt werden sollte. So sähe seine „heroische“ Klage, im Angesicht des
Tatbestandes nichitg aus. Ich fordere: Gefängnisstrafe bis zu 12 Jahren ohne Bewährung für Ehebruch.
Alternativlos!
Eben, die Protestanten und die Orthodoxen sind auf dem Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Sie glauben, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, am Kreuz gestorben und am dritten Tage auferstanden ist. Fehlt vielleicht noch etwas, um den Protestanten und den Orthodoxen das Christsein zuzuerkennen?
#121 Nixnutz 23:52:51 | Freitag, 9. September 2011
Ich versuche immer mir vorzustellen, welche Frohbotschaft diese Tomás-Kirche eventuell zu verkünden hätte. Aber mir fällt keine ein. Gelesen habe ich auch noch keine.
Tomás: <Protestanten und Ostschismatiker leugnen diese Tatsache … und sind … keine Christen.> . Sie
haben echt einen Dachschaden, Sie armer Sedi-Wurm! Sie waren mit Ihren seltsamen Ansichten bis anhin schon
alleine. Damit sind Sie noch einsamer. Tja.
Beda #111 Christus hat Seine Kirche auf dem Papstum gegründet und es mit weitgehenden Befügnisse und
Pflichten ausgestattet. Protestanten und Ostschismatiker leugnen diese Tatsache und akzeptieren nicht
die Lehre Christi und sind demzufolge auch keine Christen. Würde sie an Christus glauben, würde sie
auch Seine Lehre annehmen. Schalom #110 Darüber hat schon längst Jesus Christus durch Seine Kirche befunden.
„Die Taufe alleine reicht nicht aus, um Christ zu sein.“ . Hätte es, werter tomas, noch eines weiteren
Beweises für Ihr fundamentales vitum tecti bedurft, hätten Sie den spätestens jetzt geliefert …
Tomás <Da der „Glaube“ der Protestanten und der Ostschismatiker ein Irrglaube ist, glauben sie nicht
an Christus, auch wenn sie vorgeben, es zu tun.> . Sie überraschen mich immer wieder. Woran glauben denn
die Evangelischen (wohl nicht ans Evangelium) und die Orthodoxen (wohl kaum den rechten [christlichen]
Glauben) effektiv? Womöglich an gar nichts?
Schalom #106 Es gibt nur eine Kirche und die ist die katholische. Die protestantischen und ostschismatischen
„Kirchen“, die Konzilssekte, die Piusbruderschaft, die Alt-„Katholiken“ u.Ä. sind nur pseudochristlichen
Sekten, weil sie nicht den wahren Glauben besitzen. Die Taufe alleine reicht nicht aus, um Christ zu sein.
Beda #105 Da der „Glaube“ der Protestanten und der Ostschismatiker ein Irrglaube ist, glauben sie nicht
an Christus, auch wenn sie vorgeben, es zu tun.
#108 armer Jesus 23:10:21 | Freitag, 9. September 2011
@Herrn Bach: „armer Jesus“ war als Nickname zuerst wirklich mit einer Note des Bedauerns verbunden. Später
erst wurde mir klar, daß „armer Jesus“ eigentlich schon alles ist. Nicht nur geistige Armut, sondern
auch die Unfähigkeit (als Gnade!) und der Unwillen, nichtige Spielchen zu spielen. Die Jungs und Mädels
hier veranstalten einen Riesenzirkus ob der moralischen Verfehlungen der Anderen; Jesus hat in derselben
Situation in den Sand gezeichnet… Es grüßt, Fra
#107 Schalom 22:48:03 | Freitag, 9. September 2011
Tomas, Ihre Ansicht habe ich scho einmal von einem“orthoxen Tomas“ über die römische Kirche gehört.
Der nannt die RRK schismatisch.- Gott sei Dank, gibt es heute Katholiken, Orthodoxe und Protestanten,
die bekennen sich gemeinsam zu Jesus Christus. Die Taufen sind in allen christlichen Kirchen gültig und
anerkannt.
Aber immerhin glauben die Protestanten und die Orthodoxen an Jesus Christus. Sie sind auch getauft. Und da gehen wir einfach mal davon aus, dass das dem Herrn Jesus Christus egal ist?
s Schalom #97 Die Ostschismatischen „Kirchen“ gehören nicht zur Kirche, sondern nur die Unierten. Wenn
in „Lumen gentium“ 8,4 behauptet wird, die Kirche ist nicht die katholische Kirche, sondern ist in ihr
(nur) verwirklicht, was bedeutet, es kann andere „Verwirklichungen“ geben, ist diese Aussage häretisch.
Diese Häresie, die die Einheit der Kirche im Glauben leugnet, findet sich wieder im Schreiben „Dominus
Jesus“ des Duo Wojtyla/Ratzinger. Dort behaupten diese beiden Häretiker, daß die Kirche auch in diese
„Kirchen“ gegenwertig und wirksam ist.
#104 Jenenser I. † 22:20:45 | Freitag, 9. September 2011
@Eisbär Knut: Da Sie ja öffters über Wasser laufen (zumindest im Aggregatzustand der unter 273,15 K),
müssten Sie sich ja auch zu diesen Anglerverein gehören.^^ Oder muss ich doch die Gerridae fragen? –
Jetzt mal an die „Schöpfung steht in der Bibel, deswegen kann es keine Evolution geben“-Typen: Der Australopithecus
sediba war wahrscheinlich (das nie gebrauchte Wort bei Religionen, was aber bei Naturwissenschaften öffters
auftaucht) die Übergangsform von Vormensch zum Mensch.
@armer Jesus Davon mal ganz abgesehen, das mir Ihr Nickname gefällt- irgendwie sprechen Sie mir aus dem
Herzen!Hier wird gezankt, beleidigt und verdammt, was das Zeug hält! Jesus wird außer Acht gelassen,
der ist unwichtig! Aber was die elitären „Pius-Versteher“ sagen, das ist das einzig Richtige! Jaja, auch
ich zanke mich zuweilen hier herum und habe meist die passenden Sprüche parat! Aber es ist irgendwie
frustirierend, wenn man immer wieder den gleichen Käse hört…! Naja, letztendlich wird zum Glück keiner
von denen richten, die hier auf Erden meine, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben… nur- nachdenken
und selbstkritische Betrachtungen sind eben auch nicht deren Stärke!Armer Jesus, wenn der wüsste, was
diese Leute hier alles mit ihm anstellen…
#101 armer Jesus 21:29:49 | Freitag, 9. September 2011
„Der Arzt hatte Frau und Kinder verraten und war einer Kebse nachgerannt.“ Sowas passiert, ist für die
Beteiligten nicht angenehm, bietet aber viel Raum für ebenjene, Demut zu erlernen. Schade nur für die
getünchten Gräber, die hier nur die Verfehlungen der Anderen sehen können und wollen. Habe nun einen
gewissen Einblick in mehrere Glaubensrichtungen bekommen dürfen, und mich deuchet, daß es jenen in allen
zuförderst eigentlich nur um eine möglichst elitäre Clubmitgliedschaft denn um gelebten Glauben geht.
Denn das hieße wohl eher: ora et labora als zanke und beleidige…
@schalom Es ist jammerschade! Aberdie meisten hier sind blind für die Realität! Mittlerweile geht es
in der röm.-kath. Kirche (zum Glück) ja fast noch bunter zu, als bei uns! Angefangen von der IKVU und
WSK über das ZDK, die buntgemischte DBK bis hin zu Petrus- und Piusbruderschaft! Da ist doch wohl für
jeden was dabei! Und alle sind sie römisch-katholisch! Eigentlich ist das ja total klasse! Ihr Katholiken
habt für alles eine Regel, aber auch für alles ziemlich viele Ausnahmen! Bei den Evangelischen ist es
umgekehrt- da da gibt es keine Regeln(…), aber dafür auch keine Ausnahmen…trotzdem, beide „Systeme“
haben was…
Die Una Sancta Catholica Ecclesia besteht aus 23 Teilkirchen. Und die Orthoxen Kirchen ? – . Sie haben
schon recht. Alle sind die EINE Kirche Jesu Christi.
#95 El Greco 20:23:30 | Freitag, 9. September 2011
Jesus und menschenverachtend ! Jesus sag bitte, was haben die Leute von ZION & Co. aus Deiner frohen,
aufrichtenden, befreienden Botschaft gemacht? Bitte sag es! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Es sind diese menschenverachtenden und darum primitiven Worte, die Menschen hier bei -Net lesen. M E N
S C H E N V E R A C H T E N D! Sag Jesus, wo warst Du menschenverachtend?
@Jenenser Da könnte man direkt weiterfragen: Warum spielen sich denn die Politiker wie die Wohltäter
des Volkes auf, schließlich verteilen sie doch nur das Geld, das sie dem Volk vorher aus der Tasche gezogen
haben.
Jesus und menschenverachtend ! Jesus sag bitte, was haben die Leute von -NET & Co. aus Deiner frohen,
aufrichtenden, befreienden Botschaft gemacht? Bitte sag es! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Es sind diese menschenverachtenden und darum primitiven Worte, die Menschen hier bei -Net lesen. M E N
S C H E N V E R A C H T E N D! Sag Jesus, wo warst Du menschenverachtend?
@ Antonio Der Herr hat einen Zillertaler Hut auf. Der Typ wird weltweit TV ausgestrahlt. . @ Burgvogt,
peinlich wäre es, wenn er so beschissen spießig wie Sie aussähe.
#89 Jenenser I. † 20:14:07 | Freitag, 9. September 2011
@Tomás: Haben Sie überhaupt ein Plan von Liebe? Arbeitgeber haben sich nicht in die privaten Angelegenheiten
von ihen Beschäftigten zu mischen!!! Das sollte auch endlich mal für die Kirche gelten. Wieviel hat
denn die Kirche von Staat für diese Klinik erhalten? 80%? 90%? 95%? Warum schmückt sich die Kirche mit
fremden Federn?
Mit PID hätte man das Kind vorgeburtlich ausselektiert. Ärzte hätte der Schwangeren „gut“ zugeredet,
sie könnte ja später nochmals schwanger werden mit einem gesunden(!) Kind, was immer das sei, das definieren
wir Ärzte bzw. Menschen, nicht Gott: www.bild.de/…t-19854242.bild.html
#82 El Santo Padre 19:49:44 | Freitag, 9. September 2011
Sollten Psychopathen etwa kein Recht auf Heilung haben? Wer einem Arzt, der von seiner Frau verlassen
wurde mit „kriminell“ und „Straftäter“ kommt ist psychopathisch und hat ein Recht auf geistige Gesundheit.
Gott wünscht sich keine Glaubenspsychopathen sondern freie und gesunde Gläubige.
#81 Burgvogt 19:47:11 | Freitag, 9. September 2011
@ Wandergreis Zehnter die mangelnde Ausstrahlung ist bedingt durch Sorgenfalten wenn man die zukünftige
Höllenfahrt des liberalen Katholiken geistig vor Augen hat. Die entstehen durch unsere Nächstenliebe
Berg Heil
Diese angeblich „ wahren Katholiken“ strahlen so viel Glauben, Hoffnung und Liebe aus, dass Jesus Christus, wäre er nicht der Sohn Gottes, daran verhungern müßte. Diese Leute erscheinen mir als rechtsradikale religiös starre Fanatiker. Die Römisch Katholische Kirche kann froh sein, dass sich diese „Alleinseligen“ außerhalb angesiedelt haben.
#79 Mingaer † 19:13:55 | Freitag, 9. September 2011
Bei der BRD haben wir es mit einem ausgefeilten System von verwaltungsprivatrechtlichen Einzelfirmen zu tun, die mal Finanzamt, mal Gericht, mal Gemeinde, mal Regierung spielen.
#78 Brandenburgis 19:02:36 | Freitag, 9. September 2011
In der DDR wurden keine Dissidenten in Nervenheilanstalten untergebracht. In der DDR wurden Dissidenten meist strafrechtlich verurteilt und dann einige Jahre in Haft gehalten. Sehr häufig reisten Sie auch ohne weiteres aus der DDR aus. Tómás will mal wieder Verwirrung stiften.
El Santo Padre #74 Ihr Vorschlag, uns auf psychische Gedundheit untersuchen zu lassen, erinnert an die
Methoden der Sowjetunion und der „DDR“, wo Dissidenten in Nervenanstalten untergebracht wurden.
El Santo Padre #71 Ehebruch ist leider nicht mehr strafbar und nach den Bestimmungen des Staates ist der
Ehebrecher kein Täter und ist auch nicht korrupt, aber ein öffentlicher Sünder und als Arzt in einem
katholischen Krankenhaus nicht tragbar.
#72 Burgvogt 18:28:58 | Freitag, 9. September 2011
Wer einen Ehevertrag bricht sollte selbstverständlich staatlicherseits härter bestraft werden als jemand
der einen Vertrag bricht der sich nur auf Sachgüter bezieht. Ein Bankräuber begeht dazu im Vergleich
ein Kavaliersdelikt Scheidung und Untreue sind in den Augen des Schöpfers Kapitalverbrechen und führen
ungesühnt direkt in die ewige Verdammnis nach dem Ableben.
#71 El Santo Padre 18:24:08 | Freitag, 9. September 2011
Wie gesagt, in den Augen von Heuchlern ist der Arzt den die Frau verlassen hat, korrupt und ein Straftäter.
In meinen Augen sind Leute, die das so sehen, gefährliche Psychopathen.
El Santo Padre #69 Bitte nicht auf die Tränendrüse drücken! Der Ehebrecher hat die Entlassung selbst
verschuldet und es gibt keinen Grund, um ihn zu bemitleiden. Wenn es den Kindern jetzt (finanziell) schlecht
geht, ist dies bedauerlich, aber in einer Familie hat jeder die Last des anderen zu tragen. Ansonten dürfte
man nur Straftäter ohne Familienangehörigen einsperren.
#69 El Santo Padre 18:10:42 | Freitag, 9. September 2011
Wenn die Frau den Ehemann verlassen hat, ist er korrupt. Genau. Das ist ein Paradebeispiel für Eure Scheinheiligkeit
und Doppelmoral. Damit das Soll und der schöne Schein stimmt, verkauft man Unschuldige und geht über
Leichen. Der entlassene Arzt-Papa kann seinen Kindern keinen Unterhalt mehr zahlen. Man sieht, wie sehr
das Schicksal von Kindern den Frömmst-Katholen am Allerwertesten vorbei geht, obwohl sie immer das Gegenteil
heucheln. Heuchelglaube von Heuchelgläubigen wird Heuchelwillige immer überzeugen. Normaldenkende stehen
staunend und fassungslos davor.
Sorry, es war kein „formeller Fehler“; es war schlich das substanziell wichtige Abwägen der gegenseitigen
Interessen, die wohl fehlerhaft war, die den zweiten Senat zu dieser Entscheidung veranlasst hat. Es ist
eine sehr gute Entscheidung! Zu oft macht die Kirche von ihrem Sonderrecht gebrauch, nur um nicht mehr
benötigte Mitarbeiter kostengünstig zu entsorgen. Ist sowas katholisch??
El Santo Padre #66 Weder noch! Im Zweifelfall hat die Moral Vorrang vor der fachlichen Qualifikation.
Wie bei der Polizei. Ein nicht so guter Beamte, der aber aufrichtig ist, bleibt im Dienst und ein sehr
guter Beamte, der aber korrupt ist, entlassen wird.
#66 El Santo Padre 17:54:48 | Freitag, 9. September 2011
Lieber einen unfähigen Arzt, wenn er nur recht fromm tuutet, als einen fähigen Arzt, der geschieden
ist. Na sicher dat. Und lieber einen Priester, der andere Menschen als minderwertig geisselt, dem aber
formal-liturgisch und vom Lebenswandel nichts vorzuwerfen ist, als einen warmherzigen Priester, der schon
den einen oder anderen Fehltritt bekennen musste… Ja, das mit dem schönen, hellen, heiligen Schein
ist schon eine tolle Sache!
ErnstSchneider #31 Eine Sache ist sich von einem unmoralischen Arzt, besonders in einer Notlage, behandeln
zu lassen und eine ganz andere ist die selben Arzt in einem katholischen Krankenhaus arbeiten zu lassen.
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Shadow1979 #35 Es gibt keine katholische Krankenhäuser
mehr. Ich habe meine Argumentation auf ein Krankenhaus, das katholisch ist, abgestellt. Ehebruch ist (leider!)
keine Staftat mehr, aber eine Todsünde und jemand, der im Stand des Ehebruches lebt ist für ein Katholische
Einrichtung nicht tragbar, wie ein korrupter Beamte für die Polizei. Jenenser I. #51 Bitte nicht auf
die Tränendrüsen drücken! Die Ehebrecher haben diese „Diskriminierung“ selbst verschuldet, also gibt
es keinen Grund, um sie zu bemitleiden.
Deine dreckige Monarchie kannst du dir sonstwohin stecken Mingaer. Die braucht keiner mehr und die will
keiner mehr, abgesehen von ein paar Irren auf dieser Seite…
#61 Jenenser I. † 16:15:54 | Freitag, 9. September 2011
@Mingaer: Man sollte den Schutz der Menschenrechte nicht mit dem Schutz von irgendwelchen Organisationen
ausspielen. Sonderbehandlungen sind ein Unding!
#59 Jenenser I. † 16:07:15 | Freitag, 9. September 2011
@Obermaier: Sie haben Recht. Man sollte erstmal die Diskriminierung (Andersbehandlung) der Kirchen beenden.
Die sollten wie jederer anderer Arbeitsgeber oder Verein behandelt werden. Keine Sonderrechte mehr. Wo
bleibt denn da überhaupt das Wahlversprechen der FDP, die Sonderrechte einzuschränken? Funktioniert
ja super mit einer CDU und CSU.
@Hekate, eben dazu soll das Krankenhaus ja katholisch sein. @Beda, Mormone? Gott ist Geist, die Engel
sind Geister, die Menschen sind eingekörperte Geister.
>>Ich lasse mich lieber von einem Kind Gottes als von einem Knecht Satans operieren bei sonst gleicher
fachlicher Kompetenz.<< Also fragst du vorher, wie die Religion und der Familienstand des behandelnden
Arztes ist und wie er es mit dem Thema vor- und ausserehelichem Verkehr hält? Und wenn er nicht zufriedenstellend
antwortet, dann verblutest du einfach mannhaft in der Notaufnahme? Naja, manche Menschen leisten ihren
Beitrag zum menschlichen Genpol halt dadurch dass sie sterben, bevor sie ihre merkwürdigen Gene weitergeben
können. Den Darwin-Award kriegen die dann. Oder hast du etwa schon Kinder?
Wer meint, im Umgang der Menschen untereinander genüge die Fachkompetenz, täuscht sich. Jeder Mensch
gehört außer zur sichtbaren Natur auch zum unsichtbaren Geisterreich. Dieses teilt sich in exakt zwei
Teile: das Reich Christi und das Reich Satans. Wer nicht zum ersten gehört, gehört zum letzteren. Alle,
die sich nicht im Stand der heiligmachenden Gnade befinden, haben Satan Macht über sich gegeben und sind
seine Sklaven. Ich lasse mich lieber von einem Kind Gottes als von einem Knecht Satans operieren bei sonst
gleicher fachlicher Kompetenz.
#53 Obermaier † 15:43:13 | Freitag, 9. September 2011
Jenenser: Das Problem dabei ist das Vergessen. . Christen haben ja eine lange Verfolgungs-Geschichte hinter
sich (also die ersten Jahrhunderte lang) aber leider gibt es kein kollektives Gedächtnis. Und so verschwindet
das Mitgefühl ruck-zuck, wenn die einst verfolgten die Mehrheit stellen und sie werden selber zu Tätern.
. Ihr Rezept würde also nur funktionieren, würde man jedem einzelnen und immer wieder zeigte, wie verletzend
Diskriminierung ist.
Wenn das Krankenhaus sich nicht katholisch nennen würde, könnte man den Ehebrecher dulden. In einer ausdrücklich als katholisch bezeichneten Einrichtung müssen aber Standards für einen moralischen Lebenswandel gelten. Das betrifft sicherlich nicht nur Unzucht und Ehebruch. Wenn es nicht mehr genügend Menschen gibt, die fachlich kompetent und zugleich sittlich vorbildlich sind, dann muss man auf das Prädikat katholisch eben verzichten.
>>Weiß jemand, wie der Arbeitgeber vorliegend Ehebruch definiert und festgestellt hat? Was hat der CA
denn getan? Unkeuschheit an sich kann ja wohl kaum als Kündigungsgrund reichen. Da ist Goldengel wohl
zuzustimmen.<< Naja, vermutlich weil er sich hat scheiden lassen und dann neu geheiratet hat. Dadurch
ist ja eindeutig belegt, dass er sich nicht an das „heilige, unauflösliche Sakrament der Ehe blabla“
gehalten hat, weil er eben noch einmal neu geheiratet hat.
#46 Shadow1979 † 14:58:30 | Freitag, 9. September 2011
Ich lebe gefährlich?? Oha und warum das??? Denken Sie ich bin bescheuert und denunziere Leute??? Das
hier irgendwelche Spinner Rädchen drehen und Sie Ihre Job verliert?? Wenn es so sündhaft wäre hätte
der Bischof schon was gesagt. Hat er aber nicht. Alle wissen bescheid und keinen Interessiert es. Wirklich
niemanden, weil Sie einfach gute arbeitet leistet. Und Ihre Partnerin arbeitet auch im gleichen Heim *gar
schrööcklich* Wenn man sonst keine Probleme hat als sowas gehts einem wohl zu gut.
#45 Ossietzky 14:52:33 | Freitag, 9. September 2011
Shadow1979@ Da leben Sie aber gefährlich, wenn Sie den Sumpf nicht weiter geben. Sprechen Sie doch offen hier und heute, welches Altenheim unter einer solch sündhaften Leitung stehen muss…und Sie werden sehen, dann geht ALLES wie von selbst…und das Übel wird entfernt…!
Weiß jemand, wie der Arbeitgeber vorliegend Ehebruch definiert und festgestellt hat? Was hat der CA denn
getan? Unkeuschheit an sich kann ja wohl kaum als Kündigungsgrund reichen. Da ist Goldengel wohl zuzustimmen.
#42 Shadow1979 † 14:41:25 | Freitag, 9. September 2011
Bisschen bigott ist das schon. Priester die sich irgendetwas zu schaden kommen lassen werden lustig versetzt
aber nach zwei Jahren wird der Arzt entlassen??? Hoffentlich hat das bald ein Ende. Komisch das es solche
unterschiede in der Handhabung gibt. Meine beste Freundin ist Leiterin eines großen katholischen Altenheims
und mit Ihrer Freundin verpartnert. Da juckt es keine Sau, jeder weiß es. Vom Bischof bis zur Putzfrau.
#40 de Boer † 14:35:35 | Freitag, 9. September 2011
„Gegen das Urteil kann der Klinikträger jetzt noch Verfassungsbeschwerde erheben.“ Bleibt die Hoffnung, dass Karlruhe so mutig sein wird, Staat und Kirche wirklich zu trennen und diese überholten Sonderrecht aufhebt.
#36 Goldengel 13:34:51 | Freitag, 9. September 2011
Shadow, Sie haben recht – es gibt kein katholisches Krankenhaus, denn überall wo Laien sind ist ja auch
der Ehebruch, die Scheidung, das Konkubinat. In jedem Krankenhaus gibt es Krankenschwestern und diese
oft jungen Frauen leben ja großteils im Konkubinat. Will man die auch alle entlassen, weil diese nicht
nach katholischer Norm leben? Ich setze mich sicher nicht für die Sünde ein, doch man ist als Laie der
RKK nicht beruflich in seiner Moral verpflichtet. Das sind NUR die Geistlichen der RKK.
#35 Shadow1979 † 13:32:15 | Freitag, 9. September 2011
@Tomas Das ist auch eine Straftat. Sich scheiden zu lassen nicht ob Ihnen das gefällt oder nicht. In
was für einer verqueren katholischen Gedankenwelt leben Sie eigentlich. Kommen Sie erstmal in der Realität
an. Ist ja lächerlich was Sie hier von sich geben. Man muss tatsächlich davon ausgehen das bei Ihnen
etwas unbehandelt ist was dringer ärztlicher Aufsicht bedarf. Ist das blöde. Korruption mit einer Scheidung
oder einem Seitensprung zu vergleichen. Ich hoffe und bete!!! das es bald gelingt diese Sonderrechte der
Kirchen besonders der Katholischen abzuschaffen. Das Zeitalter derlei Priviligierung ist vorbei!!!! Was
interessiert mich der lebenswandel von meinem Arzt??? Der soll mich gut behandeln und gegebendfalls mein
Leben retten. Ich will den nicht heiraten. Schön auch das Sie hier so gegen die Katholischen Kirche wettern
aber dann komischweise für den häretischen Haufen in die bResche springen. Es gibt doch sowieso kein
„Katholisches“ Krankenhaus Ihrer meinung nach oder???
#34 Goldengel 13:31:41 | Freitag, 9. September 2011
Minimax, #33, Die Realität macht sich ja jeder Mensch selbst – man kann ja auch die Realität einer guten
Ehe führen und nicht sich scheiden lassen. Doch deshalb soll man nicht einen Arzt entlassen, denn seine
Realität geht nur ihn selbst was an. Es gibt also sehr wohl auch eine Realität ohne Sündhaftigkeit
des Ehebruchs. Zu meinen, dass der Ehebruch und die Scheidung die gängige Realität ist, der irrt. Schwierigkeiten
haben eher aktive Sünder, deshalb sind diese ja der christlichen Lehre gegenüber so aggressiv.
Grandios, jemanden, der sich von seinem Partner trennt, mit einem Kriminellen gleichzusetzen. Richtig ist, dass die Kirche sicher immer noch schwer tut, die Lebenswirklichkeit der Menschen wahrzunehmen. Aber sie ist wenigstens teilweise auf dem Weg. Nur zwangsläufig, dass jene, die sich der Vergangenheit verschrieben haben, hier ihre Schwierigkeiten hilflos aggressiv äussern.
ErnstSchneider #29 Entscheiden ist nicht (nur) die fachliche Qualifikation, sondern der Lebenswandeln.
Ein Ehebrecher hat in einer kirchlichen Einrichtungen nichts zu suchen, auch wenn er fachlich sehr gut
sein sollte. Ein Kripo-Beamter, der Bestechungsgelder angenommen hat, wird aus dem Polizeidienst entlassen,
auch wenn er Spitzenmann ist. Vielleicht kann man in Extremfällen Ausnahmen machen, aber dies wären
eben nur Ausnahmen.