kreuzmeldungen
Dem Widerstand entgegentreten + Churer Bischof zelebriert im Alten Ritus + Hindu-Flagge über zerstörte katholische Kirche gehißt + Evangelischer Lehrstuhl in katholischer Universität + Sechzehn tote Kopten in Kairo
Dem Widerstand entgegentreten

Italien. Gestern besuchte Papst Benedikt XVI. die süditalienische Region Kalabrien. Bei der Messe trug er unter einem neu geschneiderten barocken Meßgewand eine Dalmatika. In der Predigt kritisierte er die besorgniserregende Arbeitslosigkeit, die Kriminalität und das verletzte soziale Gefüge. Die Ehepaare ermutigte der Papst, den Glauben zu bezeugen: „Wenn ihr auf den Widerstand der Welt trefft, sagt der Apostel: »Alles vermag ich in dem, der meine Kraft ist«.“

Churer Bischof zelebriert im Alten Ritus

Schweiz. Bischof Vitus Huonder von Chur zelebrierte gestern in der Klosterkirche in Einsiedeln ein Hochamt im Alten Ritus. Die Kirche war brechend voll. Anlaß war die jährliche Fußwallfahrt der Petrusbruderschaft, die vom Dorf Sankt Pelagiberg im Kanton Thurgau ausgeht. Dem Bischof assistierten Pater Martin Ramm als Diakon und Pater Dieter Biffart als Subdiakon. Im Chor saßen unter anderem der Regens Franz Banauch von Wigratzbad, Pater Alexander Metz und Pater Thomas Achatz vom Berliner Institut Sankt Philipp Neri. Die Burschen der neugegründeten katholischen Musikrealschule Albbruck sangen eine lateinische Choralmesse. In der Predigt betonte Mons. Huonder, daß es keine Liebe ohne die Befolgung der göttlichen Gebote gebe könne, auch was die voreheliche Enthaltsamkeit anbelangt.

Hindu-Flagge über zerstörte katholische Kirche gehißt

Indien. Zum hinduistischen Fest Dussehra – das am 6. Oktober gefeiert wird und den Sieg des Guten über dem Bösen zum Inhalt hat – marschierten 300 Extremisten zu einem Ort in der Stadt Bakingia, wo eine zerstörte katholische Kirche wiederaufgebaut wird. Die Extremisten hißten dort eine Hindu-Flagge. Das berichtete die US-Nachrichtenagentur ‘Catholic World News’ am 7. Oktober. Das Gotteshaus befindet sich in der Provinz Kandhamal im Ostindischen Staat Orissa. Es wurde während der antichristlichen Ausschreitung im August 2008 zerstört.

Evangelischer Lehrstuhl in katholischer Universität

Deutschland. Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt soll einen Lehrstuhl für protestantische Theologie bekommen. Das sagte der neue Rektor, Pater Richard Schenk OP, vor der Kirchenzeitung des Bistums Eichstätt. Die Ressourcen für den fragwürdigen Lehrstuhl stünden zur Verfügung. Den Ökumenismus betrachtet Pater Schenk als Schwerpunkt seiner Amtszeit. Mit „einer Hand kann man nicht klatschen“ – bezeichnete er die Kirche als unvollständig.

Sechzehn tote Kopten in Kairo

Ägypten. Tausende koptische Christen demonstrierten gestern in Kairo nach Medienberichten gegen einen moslemischen Angriff auf eine Kirche im Süden Ägyptens sowie gegen den regierenden Marionetten-Militärrat. Sie wurden vor dem staatlichen Fernsehsender von Angreifern mit Schrotkugeln beschossen und mit Steinen beworfen. Über sechzehn Christen und mindestens drei Soldaten sollen ums Leben gekommen sein. Rund zehn Prozent der achtzig Millionen Ägypter sind Kopten.
      
83 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#83   Ossietzky   12:41:59 | Dienstag, 11. Oktober 2011
*** Bei der Messe trug er unter einem neu geschneiderten barocken Meßgewand eine Dalmatika. In der Predigt kritisierte er die besorgniserregende Arbeitslosigkeit, die Kriminalität und das verletzte soziale Gefüge***
…und schon wieder eine Dalmatika, unter einem neuen, maßgeschneiderten und barocken Messgewand. Ganz bestimmt war die Tüllgardinenalbe mit handgeklöppelten Brüsseler Spitzen aus dem 16. Jahrhundert besetzt, die in den geheimen Textilverliesen des Vatikan über die Jahrhunderte hinweg sorgsam aufbewahrt worden sind für diesen Tag.
Warum nur bedauert der heilige Vater die sozialen heruntergekommenen Lebensumstände derer, die dort leben und arbeiten müssen. Immerhin erkennt er wohl, dass die Befreiungstheologie ihre Vorteile hat, wenn sie angewandt werden darf und ihr Segen nicht behindert wird.
Dennoch hat dies nichts mit denen, die im Kloster als fromme Kartäuser ihr Leben fristen dürfen als Söhne des heiligen Bruno…zu tun?
Redaktion benachrichtigen
#82   schamane40   22:24:16 | Montag, 10. Oktober 2011
kristall,
keine sorge,
ich fall
schon nicht
auf dich drauf…
.
gut nacht !
Redaktion benachrichtigen
#81   kristall   22:22:03 | Montag, 10. Oktober 2011
apropos weg !!?? gib 8 hexer ! dass du nicht in den finsteren kohlenkeller runterpolterst !!!! @ hahaha
*
und tschüß
@
Redaktion benachrichtigen
#80   schamane40   22:17:21 | Montag, 10. Oktober 2011
Schleich dich ins Bett, kristall !
Es ist nie zu spät auf einem neuen Weg !
Redaktion benachrichtigen
#79   kristall   22:10:44 | Montag, 10. Oktober 2011
gähn,gähn,gähn,… @
Redaktion benachrichtigen
#78   schamane40   21:52:09 | Montag, 10. Oktober 2011
Eine Religiosität ohne Humanität bringt Leid und Tod.
Darum ist der interreligiöse Dialog notwendig.
Wir brauchen alle eine Spiritualität des Respekts.
Redaktion benachrichtigen
#77   Obermaier †   21:47:11 | Montag, 10. Oktober 2011
Sechzehn tote MENSCHEN in Ägypten. Das ist in der Tat tragisch. Obs nun Christen, Muslime, Schwarze, Weisse, Frauen oder Männer waren – was tut das zur Sache?
.
Dieses bescheuerte Aufgeteile in „DIE!“ und „WIR!“ hilft seit Jahrtausenden den Mächtigen, UNS unter Kontrolle zu halten und indem unsere Wut gegen die jeweils Anderen gerichtet wird. Neid wird geschürt, Hass, Zwist – die Menschen sind so dumm, dem auf den Leim zu gehen.
.
Redaktion benachrichtigen
#76   schamane40   21:46:55 | Montag, 10. Oktober 2011
Reden wir lieber über eine neue, globale Spirtualität der Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#75   kristall   21:46:20 | Montag, 10. Oktober 2011
deine meinung,minihax. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#74   Minimax   21:44:43 | Montag, 10. Oktober 2011
Zu viel Koffein kann zu ähnlichen Problemen führen, Kristall. Dass man Fälle durcheinander wirft und Buchstaben vergisst. Die Logik der Beiträge kann man außer acht lassen, die herrscht auch in potenziell rauschfreien Zuständen, sofern man diese unterstellen kann, nicht vor.
Redaktion benachrichtigen
#73   kristall   21:42:21 | Montag, 10. Oktober 2011
kaffee ! minihax ! kaffee ! @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#72   Minimax   21:41:18 | Montag, 10. Oktober 2011
Finger weg vom Alkohol, Kristall.
Redaktion benachrichtigen
#71   kristall   21:37:10 | Montag, 10. Oktober 2011
aha, jesner ! jetzt möchtest du auch noch die irlandproblematik hier herein tragen !!!!
und kommst dich noch als märyrer vor.
was !!?? jesner.@
Redaktion benachrichtigen
#70   Jenenser I. †   21:26:22 | Montag, 10. Oktober 2011
Sechzehn tote Kopten in Kairo
Aha…
Tragisch!
Was würde man hier lesen, wenn irgendwo wegen der Religion (z.b. in Irland oder Nordirland) Protestanten getötet werden?!?!?
Ich ahne man liest dann ein Mist wie „Höllenfahrt“…
Das ist wahre Nächstenliebe.
Redaktion benachrichtigen
#69   VanDaalen   20:12:42 | Montag, 10. Oktober 2011
zu 40: Also, Monens, können Sie nicht oder wollen Sie Matthäus nicht antworten? Der hat doch sein Frageniveau bereits ganz heruntergeschraubt, tiefer gehts dochwirklich nicht. Und was machen Sie? Kommen wieder mit Ihrer Krücke razyboard daher. Mannomann, ist das bescheuert.
Redaktion benachrichtigen
#68   Franzi71 †   19:58:19 | Montag, 10. Oktober 2011
Alte Petze.
Wer ist der Paul?
Redaktion benachrichtigen
#67   Ikonikus   19:48:59 | Montag, 10. Oktober 2011
Der User Ossietzky verhöhnt die Heilige Schrift und die Heilige Katholische Kirche!
Lieber Paul, bitte sperre diesen User, wenn Du gerade in der Redaktion bist!
Danke!
Redaktion benachrichtigen
#66   Ossietzky   19:41:24 | Montag, 10. Oktober 2011
#63 Ikonicu@ das ist aber eine verknöcherte Braut… Gab es da wirklich nix Besseres ?
Redaktion benachrichtigen
#65   Nachdenklicher   19:09:03 | Montag, 10. Oktober 2011
Rose, was soll dieser sinnfreie Kommentar ?
Redaktion benachrichtigen
#64   Rose im Kreuz   19:04:39 | Montag, 10. Oktober 2011
#36 Nachdenklicher „Monens hadert einfach mit der Tatsache, daß sich die Welt seit 1570 weiterentwickelt hat.“
Was hat sich seit 1570 weiterentwickelt? Sie nicht, die KZs schon.
Redaktion benachrichtigen
#63   Ikonikus   19:04:12 | Montag, 10. Oktober 2011
Die Heilige Katholische Kirche ist die „Braut“ CHRISTI!
Redaktion benachrichtigen
#62   Tomás   19:02:29 | Montag, 10. Oktober 2011
Ossietzki
#57
Christus gehörte den Volk der Juden an und hat bis zu Seinem Tod am Kreuz das Gesetz Moses beachtet. Er stiftete bei Seinem Tod die Kirche und als ihr Haupt war er der erste Katholik. Wie kann das Haupt der katholischen Kirche nicht katholisch sein?
Redaktion benachrichtigen
#61   Ikonikus   18:58:55 | Montag, 10. Oktober 2011
Ossietzky = Asihetzi!
°
ErnstSchneider = Homopervers und uneinsichtig!
°
Kristall = Kristallklarer Christ!
Redaktion benachrichtigen
#60   kristall   18:55:59 | Montag, 10. Oktober 2011
ossi ! was brüstest du dich eigentlich mit !!??
*
jesus christus !!! da du einer jüdischen glaubens seist !!! und er euer feindbild ist !!!!
ossi !hääää
@
Redaktion benachrichtigen
#59   ErnstSchneider   18:52:34 | Montag, 10. Oktober 2011
@Ikonikus,PaulM oder wie auch immer.
Ich habe dich nicht um deine Meinung gebeten.
Meine Seele lass mal meine sorge sein kümmer dich lieber um deine eigene.
Redaktion benachrichtigen
#58   kristall   18:51:57 | Montag, 10. Oktober 2011
ikonikus ! ja ! der schneider ist unterwegs zur hölle !!!!
Redaktion benachrichtigen
#57   Ossietzky   18:51:31 | Montag, 10. Oktober 2011
Mit hat noch niemand widersprechen, dass Jesus Jude war und nicht katholisch…
Redaktion benachrichtigen
#56   Ikonikus   18:48:52 | Montag, 10. Oktober 2011
kristall :
Der schwule Ernst Schneider = Ralf Bertram möchte lieber die langen Dinger im Hals stecken haben, als anständig und gläubig seine unsterbliche Seele zu retten …
Er wird bekommen, was er verdient!
Redaktion benachrichtigen
#55   kristall   18:45:36 | Montag, 10. Oktober 2011
nein, ossi ! es steht in der bibel !!! @
Redaktion benachrichtigen
#54   ErnstSchneider   18:45:19 | Montag, 10. Oktober 2011
@kristall
ja finde ich.
Ich kann sagen keine Religion interessiert mich,also dürfte mir nichts passieren.
(Und das ist wieder ein Beispiel wie man im ganzen Satz antwortet)
Redaktion benachrichtigen
#53   Ikonikus   18:45:03 | Montag, 10. Oktober 2011
Ossietzky = Asihetzi!
Redaktion benachrichtigen
#52   Ossietzky   18:44:04 | Montag, 10. Oktober 2011
Jesus war Jude, weil er von einer jüdischen Mutter geboren wurde als Jude gelebt hat und unter Römern hat leiden müssen, bis er gestorben ist… Alles andere ist fromme Legende!
Redaktion benachrichtigen
#51   kristall   18:39:46 | Montag, 10. Oktober 2011
findest du !!?? schneider @
Redaktion benachrichtigen
#50   ErnstSchneider   18:38:28 | Montag, 10. Oktober 2011
Da kann man ja von Glück reden wenn man kein Christ ist.
Redaktion benachrichtigen
#49   Ossietzky   18:37:33 | Montag, 10. Oktober 2011
Ikonicus@ aus Politiker dürfen durchaus hirnlos sein, ähnlich wie Sie…!
Redaktion benachrichtigen
#48   Meinerven   17:52:37 | Montag, 10. Oktober 2011
Jetzt bricht euer Weltbild zusammen, oder bestätigt es sich? Ich bin nämlich gar nicht mal kath. getauft, sondern „ich bin evangelisch und das ist gut so.“ Das Taufwasser und der Zuspruch der Erlösung Gottes, das hat schon zu Zeiten der Apostel gereicht. Wem so beschriebene symbolische Handlungen helfen, bitte sehr. Aber mehr Heil und Segen bringen sie auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#47   Jolanda   17:21:08 | Montag, 10. Oktober 2011
www.kath.net/detail.php?id=33438
1.)Bißchen doof ist er alte Hipp-Milliardär schon! Erstens lebte Maria vor rund 2000 Jahren im Orient und zweitens wird sie im Okzident meistens dargestellt wie eine Frau der höheren Ränge. Ich kenne auch gothische Madonnenfiguren mit offenem langem Wallehaar ohne Schleier.
2.) Hipp gehört zu denen die Milliarden scheffeln, weil Frauen nicht mehr stillen wollen und sollen, dank der gefriergetrockneten Hipp-Kälbernahrung. Für die handvoll Mütter, die wirklich nicht stillen könnten, könnten andere Mütter ihre Milch teilen… Per Werbung wird der Mehrheit der Mütter eingeredet, sie bräuchten nicht zu stillen, Herr Hipp ist allzeit bereit. So verderben Männer die Mütter und letztlich die Kinder mit Kinderkrankheiten, Allergien, Hautkrankheiten usw.
Redaktion benachrichtigen
#46   Lycobates   17:10:49 | Montag, 10. Oktober 2011
#45 Clarissa Colonia
.
Danke für den Hinweis!
Die Antwort ist ja und nein.
.
Der Exorzismus-Aspekt (wie überhaupt) wurde aus dem neuen Ritus rigoros entfernt.
Lediglich die nach dem Exorzismus folgende (nun rein symbolische) Berührung von Ohren und Nase (soweit ich sehe aber auch ohne Speichel) ist noch möglich, dies allerdings auch in einigen Fassungen „ad libitum“.
.
Wie dem auch sei, in allen konziliaren Tauffeiern, deren (unfreiwilliger) Zeuge ich war oder von denen ich Einzelheiten erfuhr (ich kann mich heute an ein kleines Dutzend erinnern), wurde besagter Effeta-Ritus fortgelassen (ebenso wie die Auflegung des geweihten Salzes auf die Zunge vorher).
Ob dies repräsentativ ist, weiß ich natürlich nicht. Es mag also zutreffen, daß einige Priester ihn handhaben. Das räume ich gerne ein. Aber ob diese auch die dazugehörigen Exorzismen sprechen (können)?
Letztlich kommt es darauf an!
Redaktion benachrichtigen
#45   clarissa colonia   16:24:12 | Montag, 10. Oktober 2011
„Und das ist wohl auch genau der Grund, weshalb die Modernisten, im Zuge der Reformatoren, 1969-1973 diesen sinnvollen Ritus aus dem Ordo baptismi ihrer Konzilssekte ausgemerzt haben.“
.
Soweit mir bekannt, ist der Effata-Ritus immer noch Bestandteil der Tauffeier.
Redaktion benachrichtigen
#44   kristall   16:18:20 | Montag, 10. Oktober 2011
Ikonikus !!! ein sehr guter beitrag !!!
Redaktion benachrichtigen
#43   monens   16:17:07 | Montag, 10. Oktober 2011
schon aufgefallen?; der sich als angebl. „friedfertig“ rühmende Islam rührt keinen Finger, um dies in von ihrer politischen Religion dominierten Diktaturen unter Beweis zu stellen; WO bleiben die Demonstrationen zum Schutz der von den islamischen Militärverbrechern gepeinigten koptischen CHRISTEN?; UND; WO bleiben die grünen Däumchendreher/innen und die roten Farbklecksproduzenten/innen einschliesslich der gelben Fahnenschwenker/innen mit ihren sonst so schnell herbeigezerrten „ganz humanen“ Bekundungen zur „Toleranz“; oder gilt die Sprechblase „Toleranz“ nur im Sinne der Hinarbeitung auf eine Entchristlichung Europas?;
www.razyboard.com/…07667-5998066-0.html
Redaktion benachrichtigen
#42   Ikonikus   16:12:17 | Montag, 10. Oktober 2011
Sechzehn tote christliche Kopten in Kairo!
.
Die weltgläubigen Atheisten hier dürfen sich über den „Arabischen Frühling“ nicht täuschen lassen, wie unsere hirnlosen Politiker – sobald die alten Machthaber in den islamischen Staaten abgesetzt sind, wird das wilde, islamistische Volk nicht nur mehr Freiheiten einfordern, sondern sich die Freiheit nehmen, weitere Kirchen grundlos zu schänden und christliche, friedliche Menschen zu töten!
.
Überall, in jedem Staat, in dem die Moslems in der Überzahl sind, herrscht primitive Gewalt und geht es den unschuldigen Christen ans Leben!
Täuscht Euch da nicht!
Frage:
Weshalb haben unsere Medien nicht über diesen Gewaltakt gegen unsere christlichen Brüder und Schwestern berichtet?
Antwort:
Weil die Islamisten schon in unsere Redaktionen der kirchenfeindlichen Medien vorgedrungen sind!
Dafür zahlen wir GEZ-Gebühren?
.
Wie wird es den deutschen, kinderlosen, atheistischen Dummköpfen wohl in 10-15 Jahren ergehen, wenn die nationalistischen Türken und andere radikale Moslems hier bald in der Überzahl sind?
Für diese Götzennanbeter sind alle Menschen im Westen = Christen,
die machen in ihrer fanatischen Haßwut keinen Unterschied!
Denkt einmal darüber nach, wenn Ihr meint, unbedingt wieder einen Gammelfleisch-Döner zu verzehren!!!
Redaktion benachrichtigen
#41   Lycobates   16:04:12 | Montag, 10. Oktober 2011
#31 Meinerven
<Gott braucht all das nicht, um uns Menschen zu stärken und zu schützen.>
Nein, Gott braucht nichts.
Aber wir Menschen, als Mischwesen aus Geist und Materie, brauchen Unterstützung und Stärkung im geistlichen UND im sinnfälligen Bereich, wie dargelegt unter #33.
.
Der Heiland, der beste Pädagoge, geht uns mit dem Beispiel aus Mk. 7,33 voran.
.
Genau darum hat mir (und hoffentlich auch Ihnen), vor bereits langer Zeit ein guter Priester bei der heiligen Taufe seinen Speichel in die Ohren und unter die Nase gerieben, und dabei wie Christus gesagt: „Ephetha, quod est adaperire. In odorem suavitatis. Tu autem effugare, diabole, appropinquabit enim iudicium Dei“.
.
Damit wird dem Täufling eine gute Nase gegeben, zeit seines Lebens den Wohlgeruch der Gnade von dem Giftparfum der Häresie und der Sünde zu unterscheiden, und gute Ohren, auf die wahre Lehre zu hören.
Dafür war ich immer dankbar.
.
Es ist genau das, diese guten Ohren und diese gute Nase, die wir gerade jetzt brauchen. Und das ist wohl auch genau der Grund, weshalb die Modernisten, im Zuge der Reformatoren, 1969-1973 diesen sinnvollen Ritus aus dem Ordo baptismi ihrer Konzilssekte ausgemerzt haben.
.
Als Katholiken lassen wir uns davon allerdings nicht beirren.
Appropinquabit iudicium Dei.
Redaktion benachrichtigen
#40   monens   15:57:53 | Montag, 10. Oktober 2011
@Matthäus 1956; was ist denn mit Ihnen los?; Das Vorgehaltenbekommen des Totentanzes der „ganz humanen“ Kultur des Todes ist so gar nicht genehm, oder?; nehmen Sie als „ganz Humaner“ auch Teil an der Beerdigung der durch den „ganz humanen“ Kult des Todes bestialisch ERMORDETEN ungeborenen Kinder?;
www.razyboard.com/…07697-6095359-0.html
Redaktion benachrichtigen
#39   Matthäus_1956   15:52:47 | Montag, 10. Oktober 2011
monens, Sie sind völlig bekloppt! Ich bat Sie nun zweimal darum, mir einen verschwurbelten Sachzusammenhang zu erklären, ohne auf Ihre dubiosen Quelle(n) zurückgreifen zu müssen, und zwewimal versagen Sie. Was ist mit Ihnen los, monens?
Redaktion benachrichtigen
#38   monens   15:49:23 | Montag, 10. Oktober 2011
@Matthäus 1956; ach so, ich verstehe, Sie wollen nicht den Spiegel ihrer „Religion der Humanität“ vorgehalten bekommen; also Sie wollen z.b. dies nicht hören;
+
„Ihr baut an der
„Religion der Demokratie“ und setzt damit den Menschen auf eine Stufe, die er nicht haben kann: an die Stelle Gottes.
Ihr lehrt die Menschen abzustimmen über das, was sie gar nicht bestimmen können.
Ihr wollt die Menschen glauben machen, dass ein Paradies entsteht.
In Wirklichkeit konstruiert ihr die Hölle.
Für die Schwächsten unter uns, die Ungeborenen, das keimende Leben, die Alten und Kranken hat sie längst begonnen“
+
Sie sind sich also immer noch sicher, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen?!
www.razyboard.com/…07688-6109554-0.html
Redaktion benachrichtigen
#37   Matthäus_1956   15:43:54 | Montag, 10. Oktober 2011
monens, ich bat Sie doch um eine Antwort ohne Geschwurbel, und Sie wollen mir wieder Ihr beklopptes razyboard anbieten. Nein, will ich nicht. 2. JA, ich weiß wohl schon, wovon ich spreche. Bei Ihnen habe ich Zweifel, sehr starke Zweifel.
Redaktion benachrichtigen
#36   Nachdenklicher   15:43:13 | Montag, 10. Oktober 2011
Monens hadert einfach mit der Tatsache, daß sich die Welt seit 1570 weiterentwickelt hat.
Redaktion benachrichtigen
#35   monens   15:37:06 | Montag, 10. Oktober 2011
@Matthäus 1956; ja, ich weiss, wovon ich spreche!; Sie auch?;
www.razyboard.com/…07891-6029841-0.html
Redaktion benachrichtigen
#34   Matthäus_1956   15:30:40 | Montag, 10. Oktober 2011
Sagen Sie doch mal, monens, was Sie gegen Humanität einzuwenden haben, aber bitte ohne das übliche Geschwurbel drumherum. Es scheint Sie ja sehr zu beschäftigen, da Sie das Wort immer wieder im Munde führen. Wissen Sie, wovon Sie sprechen?
Redaktion benachrichtigen
#33   Lycobates   15:14:34 | Montag, 10. Oktober 2011
#30 #28
.
Es ging wohl eher um Segnungen, nicht in erster Linie um die Feier der Messe, die natürlich auch Segnungen enthält.
.
Nein, mit „Hokuspokus“ haben Segnungen nichts zu tun.
Eine Segnung im Zeichen des Kreuzes stellt eine Sache oder Person unter die gnadenvolle Kraft des Kreuzes, je nach Teilhabe am Priestertum Christi, denn das Segnen ist dem Priester eigen.
Das ist alles.
.
Der Mensch besteht aus Seele und Körper, aus Geist und Materie. Auch das Wirken der Gnade, ob in den Sakramenten oder Sakramentalien, wirkt in und durch Geist und Materie zugleich. Ein sinnfälliges Zeichen, das auf eine innere Wirkung deutet, und umgekeht, eine innere Wirkung, die sinnfälligen Ausdruck findet. Beide auf einander ausgerichtet, nicht das eine ohne das andere.
Das ist ein Postulat unserer menschlichen Natur, denn wir sind keine Geistwesen, wie die Engel. Und wer ein Engel, reiner Geist, oder rein geistig sein will, überhebt sich, und wird zur Bestie, nach dem weisen Wort Blaise Pascals („L’homme n’est ni ange ni bête et le malheur veut que qui veut faire l’ange fait la bête.“)
.
.
Um uns dies ein für allemal klar zu machen, heilte Christus den Taubstummen nicht einfach durch einen schlichten Willensakt (was Er gekonnt hätte, und sonst auch schon einmal tat), sondern: „führte ihm die Finger in die Ohren, spuckte aus und berührte ihm damit die Zunge, und blickte auf zum Himmel, seufzte und sprach zu ihm: Ephetha! das ist: Tu dich auf!“ (Mk. 7,33 ff).
.
Und er hörte und redete recht.
Redaktion benachrichtigen
#32   monens   15:12:57 | Montag, 10. Oktober 2011
Es wird gerne „ganz human“ verschwiegen; die Irrlehre Islam duldet keine andere Religion neben sich; der Islam lässt nicht ab vom Ziel der Weltherrschaft; kosmetische Verlautbarungen vom angebl. „friedfertigen Islam“ sind Schaumschlägerei und schmelzen dahin wie der Schnee an der Sonne; die Irrlehre ist und bleibt eine politische Religion, gegründet von einem Feldherrn Mohammed; dieser Umstand schlägt sich auch im Menschenwerk „Koran“ nieder, der durchzogen ist von Gewaltaufforderungen; die Irrlehre Islam ist auch nur soweit „tolerant“ soweit sich die sog. „Ungläubigen“ bereit zeigen, ihr zu unterwerfen; wer blauäugig dahingeht und meint, der sich notgedrungen in Teilen Europas als „friedfertig tolerant“ präsentierender Islam wäre der tatsächliche Islam, der täuscht sich gewaltig; die weltweite Christenverfolgung v.a. in muslimisch dominierten Ländern spricht für sich; die islamischen Militärverbrecher in Kairo sind nur die Spitze des Eisberges;
www.razyboard.com/…07898-6045675-0.html
ein zum christlichen Glauben konvertierter ägyptischstämmiger Journalist spricht über den Islam so gar nicht im Sinne den „ganz Humanen“, wenn er sagt, dass die politische Religion Islam von Hass und Intoleranz charakterisiert sei und dass er sich von der islamischen Ideologie der Lüge und der Gewalt habe befreien können;
www.razyboard.com/…07691-5831324-0.html
Redaktion benachrichtigen
#31   Meinerven   15:05:13 | Montag, 10. Oktober 2011
Ich verspotte nicht die Messe. Ich reagiere allergisch gegen alles, was immer noch etwas heiliger „gemacht“ werden muss, damit der Segen noch etwas besser wirkt. Diese geweihten Amulette oder Kerzen, die „helfen können“, wenn der normale Segen nicht mehr ausreicht, das ist doch finstere Magie! Gott braucht all das nicht, um uns Menschen zu stärken und zu schützen.
Redaktion benachrichtigen
#30   Mingaer †   14:49:22 | Montag, 10. Oktober 2011
Meinerven verspottet die Heilige Messe mit dem Begriff ‘Hokuspokus’, kommt von Hoc est enim corpus meum als protestantische Veralberung der Wandlungsworte. Da sieht man gut welch Geistes Kind die V2 Höllenbrut ist.
Redaktion benachrichtigen
#29   Frager   14:45:13 | Montag, 10. Oktober 2011
@#5 Gregorius Nazianzenus, mit dem feinen Unterschied, dass man mit einem Lungenflügel sehrwohl atmen kann… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#28   Meinerven   14:44:24 | Montag, 10. Oktober 2011
#16: Geht es hier um Segen oder um Hokuspokus? Letzteres ist nämlich an genaue Regeln und Anweisungen verbunden, bestimmte Menschen oder Gegenstände, die „mehr“ Segen verteilen können, als andere… Wo sind wir denn?
Redaktion benachrichtigen
#27   Rose im Kreuz   14:35:52 | Montag, 10. Oktober 2011
Man nannte die Machtübernahme der vom Westen massiv unterstützten Taliban deshalb den „Arabischen Frühling“, weil der Karfreitag im Frühling ist.

Im „Arabischen Frühling“ wurde der Antichrtist entfesselt.
Redaktion benachrichtigen
#26   Erni.J   14:34:06 | Montag, 10. Oktober 2011
Herr Franz Puntigam, Lügen werden nicht wahrer, auch wenn sie wiederholt werden. Fakt ist, dass muslim. Militärs und Polizisten einen wehrlosen am Boden liegenden Kopten zusammenschlugen. Die vorgängig friediche Demo. der Kopten wurde von fanatischen Moslems massiv behindert. Die christl. Mitbrüder in Aegypten protestierten gegen das Niederbrennen einer koptischen Kirche.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass die einwandernden Moslems in EUropa auch unsere Köpfe einschlagen werden. Dank der aktiven Unterstützung der Grünen und Sozialisten, wird EUropa von arabisch-muslimischen Armutsflüchlingen überschwemmt. In der Schweiz forderten kürzlich arrogante muslim. Einwanderer eine neue Flagge ohne Kreuz…Wehret den Anfängen!!
Redaktion benachrichtigen
#25   kristall   14:32:18 | Montag, 10. Oktober 2011
finde ich gut !!! syllabus errorum !!! @
Redaktion benachrichtigen
#24   Ossietzky   14:28:02 | Montag, 10. Oktober 2011
Der Syllabus von 1864, wer kennt das ominöse Schriftstück? Ist wohl nur verfasst worden, um hier und heute auf kreuz.net damit zu glänzen, dass Pius IX. 1864, zehn Jahre nach Verkündigung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens, den Syllabus in diese Welt gebracht hat, dem es dennoch vergönnt war, die Welt grundlegend zu bessern… Immerhin können wir heute über kreuz.net verfügen. Das ist ja auch schon mal was… und besser als ein verstaubter Syllabus.
Redaktion benachrichtigen
#23   Melchisedek   14:23:17 | Montag, 10. Oktober 2011
Warum schreitet die NATO jetzt in Kairo nicht ein
( wie in Libyen ) ?
Warum verhängt die westliche Welt jetzt nicht
Sanktionen gegen das dortige Militär- Regime
( wie in Syrien ) ?
Ach so, der angebliche arabische Frühling wird von Land zu
Land willkürlich ausgelegt:
In Bahrain wurde gemordet mit Unterstützung des Westens.
In Libyen mordetet die NATO gleich Tausendfach.
In Saudi- Arabien ist es völlig normal, dass niemand den Mund aufmachen darf.
In Syrien mischen Türken, Russen, Iran, Israel usw. am Bürgerkrieg mit.
In Ägypten soll der demokratische Frühling ausgebrochen sein- aber Christen dürfen ermordet werden.
Vom Jemen ist nichts mehr zu hören- vermutlich gibt es dort kein Öl.
Alles eine Frage der Zeit bis die Unruhen angesichts der massiven muslimischen Einwanderung hier auf Mitteleuropa übergreifen:
Spätestens dann, wenn die Sozialleistungen nicht mehr fließen.
Redaktion benachrichtigen
#22   monens   14:20:06 | Montag, 10. Oktober 2011
Papst Pius IX. VERURTEILTE im Jahre 1864 per Syllabus die Auffassungen;
+
„Die Menschen können in der Pflege jeder Art von Religion den Weg des Heiles finden.
Der Protestantismus ist nichts anderes als eine verschiedene Gestalt desselben wahren christlichen Glaubens, in der man Gott ebenso wohlgefällig dienen kann wie in der katholischen Kirche“
+
www.razyboard.com/…07667-6091667-0.html
und heute?; der „rote Teppich“ für den Irrtum?!; niemand wird Anteilhaben am Göttlichen Dreifaltigen Leben, der die hl. Kirche nicht zur Mutter haben will; der hl. Cyprian;
+
„wer die Kirche nicht zur Mutter haben will, kann Gott nicht zum Vater haben“
+
die hl. Kirche als der geheimnisvolle Leibe Christi führt kraft ihrer Gnadenfülle der hl. Sakramente in dieser Zeit hin zur Verklärung in der Ewigkeit; nur so wird der Geist „anfassbar“ im Leibe; d.h. , auch ein noch so grosser „Luther-Hype“ wird nichts an den immer noch geltenden Worten des hl. Augustinus bez. Häresien ändern;
+
„In vielem sind sie mit mir, in wenigem sind sie nicht mit mir;
aber WEGEN DIESES WENIGEN, IN DEM SIE NICHT MIT MIR EINIG GEHEN,
nützt ihnen das Viele nichts, worin sie mit mir sind
+
www.razyboard.com/…07688-5822745-0.html
die hl. Kirche ist die Mutter der Lebendigen;
www.razyboard.com/…07888-5929066-0.html
Redaktion benachrichtigen
#21   Rose im Kreuz   13:52:00 | Montag, 10. Oktober 2011
##tote Kopten in Kairo##

Da werden im Jesus Christus-hassenden EU-Parlament, dass einst den Katholiken Buttiglione bei der Tür hinausjagte, wohl die Sektkorken knallen.
Redaktion benachrichtigen
#20   Ossietzky   13:22:23 | Montag, 10. Oktober 2011
#19 Mingaer@ …das könnte Ihnen doch am Frack vorbei gehen…!
Redaktion benachrichtigen
#19   Mingaer †   13:00:18 | Montag, 10. Oktober 2011
Der Herr Holunder ist gar kein Bischof, nicht einmal ein Priester. Der hat also allenfalls was simuliert.
Redaktion benachrichtigen
#18   Ossietzky   12:56:31 | Montag, 10. Oktober 2011
‘17, Jubärens@ zumindest ein willkommener Ausgleich für Ihr greisenhaftes Katechismus-Gesabbere…!
Redaktion benachrichtigen
#17   Jubärens   12:35:40 | Montag, 10. Oktober 2011
Ein Protestanten-Lehrstuhl auf dem Niveau von Ossietzky wäre ein deutlicher Niveau-Verlust für eine katholische Uni:
„Eine Fakultät für evangelische Theologie ist eine gute Alternative für verstaubte und vertrocknete
Naturrechts-Winkelzügen der katholischen Liturgie.“
Redaktion benachrichtigen
#16   Lycobates   12:05:09 | Montag, 10. Oktober 2011
#14 Gotthard
.
Ein von geweihter Priesterhand gemachtes Kreuzzeichen bewirkt die Segnung bzw. Weihe der Person oder der Sache, über die das Kreuzzeichen gemacht wird, und ist somit wirksam (auch wenn der Priester vom Glauben abgefallen wäre, da die seiner Seele eingeprägte Weihe- bzw. Segensgewalt bei gültiger Weihe unverlierbar ist).
.
Allerdings würde ein Katholik, außer in begründeten Fällen (etwa wenn kein anderer Priester vorhanden ist), von einem abgefallenen Priester (Apostat, Häretiker oder Schismatiker) einen Segen nicht verlangen oder annehmen.
.
Eine Laienhand kann nicht mit der gleichen Qualität segnen, da der Laie nicht in dem gleichen Maße am Priestertum Christi teilhat, auch wenn ein von Vater oder Mutter dem Kind auf die Stirn gezeichnetes Kreuz sinnvoll ist.
Ein priesterlicher Segen wäre es aber nicht.
.
Gültig geweihte Priester bekommen zunehmend Seltenheitswert.
Womöglich sollte man vorsorgen und wirksam geweihte (d.h. förmlich unter Christi Kreuz gestellte) Gegenstände (wie Kerzen, Medaillen, Rosenkränze, Weihwasser, Taufwasser, usw.) nicht verschmähen, da diese für die Zukunft eine Hilfe sein könnten.
Redaktion benachrichtigen
#15   Ossietzky   11:56:26 | Montag, 10. Oktober 2011
Jetzt beginnt der Kleiderzores. Der Bischof in voller Weihegewalt ist Diakon, Priester und zum Bischof in einer Person. Das sind drei verschiedene Weihestufen und demzufolge ist auch die nicht sichtbare, dennoch neugeschneiderte Dalmatika (für den Diakon) notwendig, wenn Benedikt XVI. zelebriert, zumindest nach den liturgischen Vorschriften, die er einzuhalten gedenkt. Da muss man doch hier nicht rumjammern über Weshalb-Deshalb, Gültigkeit der Weihe und all den Kram, den kein Mensch wirklich interessiert. Noch nicht mal den lieben G*tt…, offenbar nur schräggespulte Besserwisser, die selbst gern Papst wären…!
Redaktion benachrichtigen
#14   Gotthard   11:25:01 | Montag, 10. Oktober 2011
„damit kann er nicht einmal ein wirksames Kreuzzeichen machen“
worin besteht der Unterschied zwischen einem wirksamen und einem unwirksamen Kreuzzeichen?
Redaktion benachrichtigen
#13   Alberthesel †   11:22:23 | Montag, 10. Oktober 2011
#4 Jubärens 09:48:02 | Montag, 10. Oktober 2011
Die 280 protestantischen Gruppen sind keine Einheit, also keine ‘Hand’, die Klatschen könnte, sondern eher vergleichbar mit einem Zellhaufen-
–-------------------------------------------------------------------------------------
Die über 400 katholischen Orden, Genossenschaften, Bruderschaften, Schwesterschaften, Kommunitäten päpstlichen Rechts, Bewegungen usw., usw. drücken demgegenüber die Katholizität aus??????????????????
Redaktion benachrichtigen
#12   schamane40   11:14:59 | Montag, 10. Oktober 2011
Und einen Lehrstuhl für den Schamanismus bitte.
Redaktion benachrichtigen
#11   Ossietzky   11:04:21 | Montag, 10. Oktober 2011
Wenn doch Platz vorhanden ist, warum keine Fakultät für evangelische Theologie. Das ist eine gute Alternative für verstaubte und vertrocknete
Naturrechts-Winkelzügen der katholischen Liturgie. Vielleicht nehmen die
dort lernenden Studenten die Chance wahr, die in allen Kirchen notwendigen
Reformen in Angriff zu nehmen…!
Redaktion benachrichtigen
#10   schamane40   10:57:21 | Montag, 10. Oktober 2011
Christus Hymnus aus der Ostkirche
.
Sei gegrüßt, Herr Jesus, der Tag ohne Abend bist du.
Sei gegrüßt alles durchdringendes Licht.
Sei gegrüßt, der den Irrenden Heimat gibt.
Seigegrüßt, du leuchtender Stern in der Nacht.
Sei gegrüßt, Herr Jesus wie rufen dich.
*
Betet um den Frieden in Ägypten. Danke
Redaktion benachrichtigen
#9   Franz Puntigam †   10:56:55 | Montag, 10. Oktober 2011
Eine Liveübertragung gestern zeigte wildgewordenen christlichen Mob in Kairo, der auf dem Boden liegende wehrlose Soldaten feige tot schlug.
Redaktion benachrichtigen
#8   Ossietzky   10:54:36 | Montag, 10. Oktober 2011
***Im Chor saßen unter anderem der Regens Franz Banauch von Wigratzbad, Pater Alexander Metz und Pater Thomas Achatz vom Berliner Institut Sankt Philipp Neri. Die Burschen der neugegründeten katholischen Musikrealschule Albbruck sangen eine lateinische Choralmesse***
Das war ja eine großartige hochkarätige Besetzung, die dem liturgischen Ablauf beigewohnt hat… Hervorzuheben ist, dass die „Burschen“ eine lateinische Choralmesse haben singen dürfen. Da ist bestimmt manchem der Beiwohner das Herz ganz weit aufgegangen…
Redaktion benachrichtigen
#7   Lycobates   10:43:24 | Montag, 10. Oktober 2011
#2 #6
Lateinische Bischöfe tragen beim Pontifikalamt nicht nur Kasel und Dalmatik, sondern darunter auch noch die Tunizella, also die liturgischen Obergewänder des Priesters, Diakons und Subdiakons in einem, um damit anzudeuten, daß sie die Fülle des neutestamentlichen Weihepriestertums innehaben.
.
Dazu berechtigt sind allerdings nur einwandfrei geweihte Bischöfe.
.
Hw. Ratzinger kann als einfacher Priester (Weihe 1951) keine Pontifikalgewänder beanspruchen.
.
Herr Huonder ist vermutlich nur Laie (Weihen 1971 und 2007 vorauszusetzen nach dem neuen Ritus); damit kann er nicht einmal ein wirksames Kreuzzeichen machen, und war das Pontifikalspektakel in Einsiedeln ach ein Schauspiel nur.
Redaktion benachrichtigen
#6   Ossietzky   10:14:46 | Montag, 10. Oktober 2011
***Gestern besuchte Papst Benedikt XVI. die süditalienische Region Kalabrien. Bei der Messe trug er unter einem neu geschneiderten barocken Meßgewand eine Dalmatika.***
Er weiß einfach wie man sich gesittet anzieht und dass er als Bischof von Rom, in einer Person auch Diakon (die nicht sichtbare aber neugeschneiderte Dalmatika), Priester (präsentiert durch das priesterliche Gewand der Casel) und eben Bischof (präsent durch die auf dem Kopfe schwebende Mitra) ist. Ein leibhaftige Trinität mit vielfältigen Funktionen, wenigstens den Titel nach…
Redaktion benachrichtigen
#5   Gregorius Nazianzenus   09:55:50 | Montag, 10. Oktober 2011
Die eine Hand, die nicht klatschen kann, ist eine Anleihe bei einem bekannten Koan (paradoxes Zen-Rätsel, das, wenn man es lange genug meditiert, zur Erleuchtung führen soll) und zeigt ihn als interreligiös-ökumenistisch Eingeweihten oder zumindest Bewanderten.
Diese Hand ist genau so schief und falsch wie das Bild mit der angeblich westlichen und östlichen Lunge der Kirche, das unter Johannes Paul II. so beliebt war.
Es gibt nur eine Kirche Christi, einen mystischen Leib Christi, deren einziges Oberhaupt der Herr Jesus Christus selbst ist. Und dieser Leib ist kein Monster und kein Invalide.
Redaktion benachrichtigen
#4   Jubärens   09:48:02 | Montag, 10. Oktober 2011
Was für eine Klatsche für die Kirche von Pater Schenk OP, kath. Uni-Rektor:
Mit „einer Hand kann man nicht klatschen“ – d. h. die rechtgläubige Kirche ist aus sich heraus unvollständig und sogar unfähig zu ihrem wesenhaften Heilsauftrag (im Metapher: das Klatschen),
sondern sie braucht als notwendige, polare Ergänzung die abgespaltenen protestantischen Gemeinschaften, um ihren Heilsauftrag (hier das gegeneinander Klatschen) erfüllen zu können.
Der Metapher ist nicht nur dogmatisch falsch, sondern auch logisch voller Dämlichkeiten:
Die 280 protestantischen Gruppen sind keine Einheit, also keine ‘Hand’, die Klatschen könnte, sondern eher vergleichbar mit einem Zellhaufen.
Können Christen, ‘Kirchen’, nur heilsmächtig agieren, wenn sie gegeneinanderschlagen – und damit Krach erzeugen?
Redaktion benachrichtigen
#3   Erni.J   09:47:04 | Montag, 10. Oktober 2011
Herzlichen Dank an S.E. Bischof Dr. Vitus Huonder für sein Bekenntnis zur tridentinischen Hl. Messe.
Mögen noch weitere glaubenstreue Bischöfe und Priester dem guten Beispiel vom Churer Bischof folgen.
Redaktion benachrichtigen
#2   Walther von Stolzing   09:27:23 | Montag, 10. Oktober 2011
>>Bei der Messe trug er unter einem neu geschneiderten barocken Meßgewand eine Dalmatika. <<
.
Der Benedikt XVI. trägt immer eine Dalmatika wenn er in einer barocken Kasel zelebriert (und auch oft genug wenn er eine gotische Kasel trägt).
Redaktion benachrichtigen
#1   wickerl   09:19:13 | Montag, 10. Oktober 2011
Die Bezeugung des Glaubens sollte nicht auf die Ehepaare abgeschoben werden, selbst ist der Mann!
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
kreuzmeldungenKonzilspäpste neu im deutschen Regionalkalender + … kreuzmeldungenWem nützen Zivilpriester? + … kreuzmeldungenLangeweile und Mittelmaß reichen nicht + … kreuzmeldungenAssisi: Keine Bittrufe von Voodoo-Priestern mehr + … kreuzmeldungenAugsburger Weihbischof emeritiert + … kreuzmeldungenWovon lebt das kirchenfeindliche ‘Zentralkomitee’? + … kreuzmeldungenKampf gegen das Böse + … kreuzmeldungenKommt eine neue Schwafel-Enzyklika? + … kreuzmeldungenZenit-Gründer gegangen + … kreuzmeldungenPapst besucht die Kartäuser + … kreuzmeldungenEs ist keine Ehre, vor ehrlosen Politikern zu sprechen + … kreuzmeldungenBenedikt XVI. macht keine Reform der Liturgiereform + … kreuzmeldungenWie lange überlebt Polen diese Ernennungspolitik? + … kreuzmeldungenKritisiert der Papst die Kirchensteuer? + … kreuzmeldungenKeine Kopfwäsche für das ‘Zentralkomitee’ + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net