Erzbistum Köln
Liturgiemißbrauch: Vom Kölner Kardinal ist wenig zu erwarten
Ein Fräulein hat den Kölner Kardinal gebeten, endlich in Sachen Liturgiemißbrauch einzuschreiten. Doch der macht viele Worte.
Kardinal Meisner
Kardinal Meisner
© Pressefoto Erzbistm Köln
(kreuz.net, Köln) Am 13. Oktober äußerte sich der Kölner Kardinal Joachim Meisner auf verharmlosende Weise über die grassierenden Liturgiemißbräuche in der Kirche.

Er beantwortete auf seiner Webseite ‘direktzu.kardinal-meisner.de’ eine Frage zu dem Thema.

Sie stammt von einer gewissen Heike Lux.

Die Anfragerin will wissen, was sie als Laie gegen den Verfall des Römischen Ritus ausrichten könne.

Die bekannte Mißstände

Fräulein Lux erwähnt Kirchen in Köln, wo die Liturgie so entstellt wird, daß sie „kaum wiederzuerkennen“ sei.

Als Beispiele nennt sie die in der neugläubigen Eucharistiefeier üblichen Liturgieskandale.

Die Texte würden nur in loser Anlehnung an das Meßbuch vorgetragen.

Bei einer Messe kamen der Dame Zweifel, ob die Wandlung zustande kam.

Sie nennt Fürbitten, die soziale oder kirchenpolitische Appelle sind.

Ihr Problem: Sie möchte „nicht immer“ zu neokonservativen Gemeinschaft oder in die Alte Messe ausweichen.

Es wird ihr nichts anderes übrigbleiben.

Denn der Kardinal läßt in seiner Antwort keinen Zweifel daran, daß er nicht im Ernst daran denkt, die Mißstände auszumerzen.

Dem Kardinal keine Arbeit machen

Kardinal Meisner wischt die ernsten Anfragen mit Plattitüden vom Tisch.

Er empfiehlt dem armen Fräulein, den Mißbrauchs-Priester anzusprechen und diesen brüderlich zurechtzuweisen:

„In einem solchen Gespräch wird sicher auch deutlich werden, wo der Zelebrant aus guten Gründen bestimmte Akzente oder Schwerpunkte gesetzt hat, beispielsweise bei der Wahl der Fürbitten oder der Auswahl eines Meditationstextes.“

Gleichzeitig begrüßt der Kardinal, daß Fräulein Lux die Mißbrauchs-Priester „nicht denunzieren“ will – denn dann würde das Problem auf seinem Schreibtisch landen.

Er wird den Mißbraucher gegebenenfalls bitten

Wenn das Gespräch – erwartungsgemäß – „nicht zu einer Verständigung“ führe, solle er als Kardinal eingeschaltet werden.

Er würde sich – trotz der verbreiteten Mißbräuche in seiner Erzdiözese – seiner Pflicht nicht entziehen, über „die Feier der wahrhaftigen, sachgerechten, authentischen und würdigen Liturgie“ zu wachen.

Was gedenkt der Kardinal zu tun?

Er würde selber das „brüderliche Gespräch“ mit dem betroffenen Mitbruder suchen und ihn „gegebenenfalls“ um die erforderlichen Korrekturen „bitten“.

Der Kardinal beteuert, daß die Liturgie vielerorts mit „viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet und gefeiert“ werde.

Doch der Fragestellerin ging es um die vielerorts mißbrauchte Liturgie.
      
65 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#66   kammerjäger   16:24:22 | Mittwoch, 2. November 2011
Der Hl. Geist wird sich weder von einem Antonio Michele Ghislieri noch von einem Tomás vorschreiben lassen, wann er wie und wo „zu wirken“ hat bzw. dies unterlassen soll!
Aber das kennzeichnet eben die sedisvakantistischen Sektierer: Sie wissen es immer besser!
Redaktion benachrichtigen
#65   hlux   18:46:02 | Montag, 17. Oktober 2011
zu #63: Was wären denn „normale Fragen“? Und was macht die beantworteten Fragen zu „unnormalen“?
Redaktion benachrichtigen
#64   Thomasius   08:55:57 | Montag, 17. Oktober 2011
#57 Maximus Confessor
Woher haben Sie eigentlich Ihr Wissen von der „richtigen Weihe“? Dürfte auch – wie so vieles – Ergebnis einer Dichtung aus späterer Zeit sein. Dass der „Heilige Geist“ sich an das Handauflegen irgendwelcher Menschen gebunden hat, steht meines Erachtens nicht in der Bibel.
Redaktion benachrichtigen
#63   Hare-Krishna   23:52:02 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Die Manipulationen beim Kardinalfragespiel sind ja eklatant…
Die Traditionalixen würdeen alle normalen Fragen ab und lancieren nur ihre Kardionalquäl-Brabbel-Fragen im Stile kreuznetbravolixer.
Redaktion benachrichtigen
#62   Tomás   16:01:20 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Antonio Michel Ghislieri
#61
Alles klar!
Redaktion benachrichtigen
#61   Antonio Michele Ghislieri   15:49:33 | Sonntag, 16. Oktober 2011
@Tomás
…Wenn Sie meinen, der Heilige Geist wirkt durch andere „Religionen“, ist diese Aussage häretisch…
:-(
Das hatte ich wohlweislich n-i-c-h-t behauptet.
Redaktion benachrichtigen
#60   Tomás   15:36:34 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Kirche ist der Mystische Leib Christi. Zu ihr gehören die Getauften, die den wahre christlichen Glauben, d.i. der katholische, und sich den rechtmäßigen Hirten unterstellen. Wer nicht diese drei Merkmale besitzt gehört nicht zu Kirche.
Menschen die sich außerhalb der sichtbaren Kirche befinden, aber gutgläubig sind, gehören zu der Seele der Kirche.
Nicht nur die Werke der Barmherzigkeit entsprechenden dem Willen Gottes. Man muß auch die Gebotes Gottes und der Kirche einhalten.
Antonio Michele Ghislieri
#56
Wenn Sie meinen, der Heilige Geist wirkt durch andere „Religionen“, ist diese Aussage häretisch.
Es war der Apostat Wojtyla, der in „Redemtor hominis“ behauptet hat, die feste Überzeugung der Anhänger anderer „Religionen“, käme vom Heiligen Geist.
Redaktion benachrichtigen
#59   Granus   15:13:20 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Heute ist wohl Tag der Dünnbrettbohrer.
Nichts konketes vorgetragen – aber ein heiden Lamento.
Recht so – bleibt so – und vor allem HIER. Dann kann der
Welt auch kein Leid geschehen.
Im Übrigen: auch SEm kann auch Euch verzichten!!
Redaktion benachrichtigen
#58   Mingaer †   14:57:56 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Korrekt Maximus Confessor. Der apostatische Priester Ratzinger ebenso.
www.traditionalmass.org/…NewEpConsArtPDF2.pdf
Redaktion benachrichtigen
#57   Maximus Confessor   14:55:54 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Natürlich ist der Herr Meissner als ungültig geweihter „Bischof“ der Konzilssekte nicht katholisch. Das weiss jedes Kind, darüber mus man nicht mehr diskutieren. Also, viel Wind um gar nichts.
Redaktion benachrichtigen
#56   Antonio Michele Ghislieri   13:24:46 | Sonntag, 16. Oktober 2011
@Tomás
…Der Heilige Geist ist die Seele der Kirche und wirkt nur durch sie…
:o
Vielleicht, sicher aber nicht nur in ihr.
Redaktion benachrichtigen
#55   Tolerant   13:23:43 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Tomas,
es kommt darauf an, wie man Kirche definiert.
Im weiten Sinne sind alle Menschen „Kirche“, die den Willen des Kyrios tun, ob sie nun den Herrn kennen oder nicht.
Es gibt dazu einen interessanten Text über das Gericht im NT.
Die einen, die den Herrn gekannt haben, kommen nicht in sein Reich.
Die andern, die den Herrn nicht gekannt haben, aber seinen Willen getan haben, kommen in sein Reich. –
Es wird auch gesagt, was der Wille des Vater ist: Die Werke der Barmherzigkeit.
Was denken Sie dazu? –
Redaktion benachrichtigen
#54   Tomás   13:07:02 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Tolerant
#53
Der Heilige Geist ist die Seele der Kirche und wirkt nur durch sie. Dies schließt nicht aus, daß Gott Menschen, die sich nicht in ihr befinden, die Gnade der Bekehrung schenkt.
Redaktion benachrichtigen
#53   Tolerant   13:02:26 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Der Göttliche Geist kann in jedem Menschen wirken.
Dazu braucht er keine katholische Erlaubnis.
Redaktion benachrichtigen
#52   Tomás   12:57:22 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Antonio Michelle Ghislieri
#50
Ratzinger bekennt sich zu den Häresien des „Konzils“. Nehmen wir nur als Beispiel, die Behauptung, der Heilige Geist nutze die ostschismatischen und protestantischen Sekten als Mittel des Heiles (vgl. „Unitatis redintegratio“ 3,6).
Die Piusbrüder, obwohl sie wissen, daß der Ratzinger sich zu dieser Häresie bekennt und ein Häretiker nicht Papst sein kann, anerkennen sie ihn als Papst.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Die Piusbrüder teilen diese häretische Meinung und sind damit selbst Häretiker oder sie widersprechen die Lehre der Kirche, wonach ein Häretiker nicht Papst sein kann, womit sie gegen den geboten Gehorsam schwer sündigen und in den Verdacht geraten, die Unfehlbarkeit des Lehramtes in Frage zu stellen.
Tolerant
#51
Kann ein Häretiker Papst oder Bischof sein? Kann die Lehre eines Konzils Häresien, Irrtümer oder zweideutige Aussagen, die im Liche der Tradition ausgelegt können und müssen, beinhalten? Kann es eine Kirche mit einer häretischen Doktrin, einer Liturgie, die für den Glauben und der Rettung der Seelen schädlich ist und einem Kirchenrecht mit dogmatischen Irrtümern geben?
Im Heiligen Land wurde Christus geboren, dort hat Er gelebt und gewirkt, wurde von den untreuen Juden „hingerichtet“ und ist auferstanden. Dort wurde die Kirche gegründet und es wirkten die Apostel. Daher heißt dieses Gebiet auch „Heilig“. Das Heilige Land gehört den Katholiken und nicht den Juden oder Muslimen.
Redaktion benachrichtigen
#51   Tolerant   12:15:08 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Dementkranke Menschen wiederholen immer wieder dasselbe und das geht mit der Zeit den Zuhörern auf die Nerven.
An den Aussagen des Herrn Tomas ist falsch, dass es keinen Papst, keine Bischöfe und keinordentliches II. Vaticanum gibt. Er bezeichnet irriger Weise die Kirche als „Konzilsekte“. Er behauptet das Heilige Land gehört nur den
Katholiken usw. usw.
Das alles darf und kann seine private Meinung sein, aber die gebetsmühlenartigen ständigen Wiederholungen seiner „Lehre“ kann kein normaler Mensch mehr ernstnehmen. Das empfinden manche Leser als „dement.“
Er erreicht ohnehin nichts damit.
Redaktion benachrichtigen
#50   Antonio Michele Ghislieri   12:07:51 | Sonntag, 16. Oktober 2011
@Theologicus Haereticus
Die Ausführungen des Tomás sind vielleicht falsch, blödsinnig und verworren sind sie nicht. Sie gehen von der Überlegung aus, dass ein hartnäckiger Häretiker nicht Papst sein kann und dass die Päpste so etwa ab Johannes XXIII. Häretiker sind. Unter dieser Voraussetzung sind seine Überlegungen sogar ziemlich klar und kohärent. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Voraussetzung so gegeben ist und es stellt sich die Frage ob dies verpflichtendes Glaubensgut sein kann. Was passiert schon, wenn jemand nicht zu dieser (vermeintlichen) Einsicht kommt, warum auch immer und in seiner Ratlosigkeit am alten Glauben festhält, weil er merkt, dass da irgend etwas nicht stimmen kann.
Redaktion benachrichtigen
#49   Tomás   12:03:50 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Theologicus Haereticus
#48
Was soll an meinen Ausfürungen unter #34 falsch sein?
Redaktion benachrichtigen
#48   Theologicus Haereticus   11:59:39 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Tomas
Ihre gesamten Ausführungen sind und erscheinen nicht nur dement, sondern sie sind ganz einfach blödsinnig und verworren. Irgendwie erinnern Sie fatal an einen gewissen Irren aus Dorsten namens Pater Lingen.
Redaktion benachrichtigen
#47   Tolerant   11:52:05 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Da spricht der erfahrene Schulmann.
Redaktion benachrichtigen
#46   Thomasius   09:14:01 | Sonntag, 16. Oktober 2011
#44 Jubärens
Dummes Zeug.
In der Realität ist es so, dass die Lehrpläne schon lange auf „Kompetenzen“ umgestellt sind. Lernen ist nämlich „out“. Wenn die Kids etwas lernen sollen beschweren sich die Eltern beim Direktor oder bei der Schulaufsicht und bekommen „natürlich“ Recht. Das fördert das „burn out“-Syndrom bei den Lehrern.
Redaktion benachrichtigen
#45   Tomás   08:28:34 | Sonntag, 16. Oktober 2011
catholic
#35
Es würde mich sehr freuen, wenn die Gegner des Sedisvakantismus versuchen würden, unsere Behauptungen, das Vatikanum II. war kein Konzil, die „Kirche“, die mit der Promulgation der „Konzils“-Beschlüsse durch Montini offiziell gegründet wurde, die sog. „Konzilkirche“, nicht die Kirche ist und der Heilige Stuhl seit 1958 vakant ist, zu widerlegen.
Ich könnte Sie bitten, Ihre Behauptung, meine Ausführungen unter #34 seien dement, zu begründen. Da aber die Erfahrung zeigt, daß auf solche Bitten nicht reagiert wird, verzichte ich darauf.
Redaktion benachrichtigen
#44   Jubärens   08:22:03 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Führungsschwäche der Bischöfe, Autoritätsschwächlinge, die ihre Amts- und Aufsichtspflichten hinter einen bequemen Moderatorenrolle verstecken:
Man stelle sich vor:
Eltern beschweren sich beim Schuldirektor, dass ein Lehrer in Mathe oder Englisch oder Deutsch den Lehrplan nicht einhält, sondern nach eigenem Gutdünken Lernstoff und Kompetenzen vermittelt.
Der Direktor sagt den Eltern:
Sie sollten zunächst das Gespräch mit dem Lehrer suchen, der werde sicherlich deutlich machen, warum er aus guten Gründen andere Akzente als im Lehrplan oder andere Schwerpunkte setzt im Stoffplan.
Wenn das Gesprächnicht zu einer Verständigung führen würde, solle er als Direktor eingeschaltet werden.
Er würde selber das „brüderliche Gespräch“ mit dem betroffenen Lehrer suchen und ihn gegebenenfalls um die erforderlichen Korrekturen bitten.
Der Direktor beteuert aber, daß die meisten Lehrer der Schule ihren Unterricht mit viel Liebe und Sorgfalt vorbereiten und durchführen würden.
Redaktion benachrichtigen
#43   valen-tin   01:06:22 | Sonntag, 16. Oktober 2011
@ Mufelius:
bei +net ist SEX meist auf das „Niveau“ von Tieren ein Thema.
LITURGIE ist mind. umstritten, (2. vatikanisches Konzil.)
HIRNFICK, mal i meinem Sinne als Geistreich… NICHT Geistlich reich interpretiert.fehlt hier völlig.
Redaktion benachrichtigen
#42   Ossietzky   01:03:17 | Sonntag, 16. Oktober 2011
#40 valen-tin@ die müssen aber erst von Dom. Tutt.
geprüft werden, ob die Kandidaten deren
Ansprüchen genügen. Viele sind zwar berufen,
aber nur ganz wenige werden auserwählt…!
Redaktion benachrichtigen
#41   Mufelius †   00:48:45 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Valen-Tin: Was heisst denn hier „auch noch“?
.
Es gibt bei Kreuznet genau 3 Themen (der Priorität nach geordnet):
.
1. Sex.
2. Liturgie.
3. Hirnfick-Artikel von irgendwelchen Irren.
Redaktion benachrichtigen
#40   valen-tin   00:42:56 | Sonntag, 16. Oktober 2011
Och nö, nun kommen die kreu.nattern auch noch mit Liturgiemissbrauch an.,,, Als heidenkind würde ich ja gerne mal eine verlässliche „Botschaft der aufrechten Christen“ bekommen, WAS denn eigentlich liiturgisch gerade „recht“ ist… aber Vorsicht, ich habe gegoogelt und mir nahe stehende FReunde befragt, die, so komisch es auch klingen mag, z. T auch katholischen Glaubens sind…
Redaktion benachrichtigen
#39   catholic   23:56:10 | Samstag, 15. Oktober 2011
Keineswegs. Bei mir war es kein Versehen.
Bitte, suchen Sie noch eine Mücke in der Suppe. Verschlucken Sie dabei nicht das Kamel.
Schluß für Heute. Ade !
Redaktion benachrichtigen
#38   Antonio Michele Ghislieri   23:52:26 | Samstag, 15. Oktober 2011
@catholic
…Und: Beleidigen Sie niemanden aus Versehen…
:o>
Wollen Sie sich nun auf Versehen hinausreden?
Redaktion benachrichtigen
#37   catholic   23:49:21 | Samstag, 15. Oktober 2011
Ich glaube, ich habe mich oft genug fair und nachdenklich um Tomas bemüht.
Aber immer dieselben Wiederholungen gegen Papst und Konzil sind nicht mehr normal.
Ich werde mich damit nicht beschäftigen.
Ihnen wünsche ich einen schönen Kirchweihsonntag.
Und: Beleidigen Sie niemanden aus Versehen !
Redaktion benachrichtigen
#36   Antonio Michele Ghislieri   23:40:09 | Samstag, 15. Oktober 2011
@catholic
…mit Ihren dementen Wiederholungen…
;o)
Beleidigen Sie nur, das erspart Ihnen das Nachdenken.
Redaktion benachrichtigen
#35   catholic   23:33:19 | Samstag, 15. Oktober 2011
Tomas,
Sie sind mit Ihren dementen Wiederholungen nicht mehr ernst zu nehmen. Gute Nacht !
Redaktion benachrichtigen
#34   Tomás   23:29:12 | Samstag, 15. Oktober 2011
Meisner ist nicht katholisch, sondern ein Modernist. Er wurde mit dem ungültigen Ritus von Paul VI. zum Bischof „geweiht“ und bekam sein Kardinalhut von dem Wojtyla, also ist er auch kein Kardinal.
Die gesamte Liturgie der Konzilssekte, nicht nur die Exzesse, die von Paul VI. geschaffen wurde, ist nicht katholisch, sondern häretisch und die Messe und die Sakramente – bis auf die Taufe und die Ehe – sind üngültig.
Wenn sich Frau Lux über den Mißbrauch bei Meisner beschwert, doktert sie nur an den Symptomen herum und macht den Bock zum Gärtner.
Redaktion benachrichtigen
#33   catholic   22:19:33 | Samstag, 15. Oktober 2011
Franzi71
alles klar mit ruhri
Irlmeier googeln.
Redaktion benachrichtigen
#31   catholic   22:11:42 | Samstag, 15. Oktober 2011
Warum, sucht Ruhri einen Haushaltshilfe?
Redaktion benachrichtigen
#30   Franzi71 †   22:08:02 | Samstag, 15. Oktober 2011
#29 Unser Problem ist, ich wurde vom Ruhri angebaggert
und sie nicht. Reine Eifersucht.
Redaktion benachrichtigen
#29   catholic   22:06:23 | Samstag, 15. Oktober 2011
Was hab ich gesagt? –
Unsere AnnaAndreasTeresa ist eine feine Dame.
Herzlichen Gruß zur Kirchweih !
Redaktion benachrichtigen
#28   Franzi71 †   22:06:03 | Samstag, 15. Oktober 2011
#27 Ich verteidige Sie, stelle Ihre guten Verbindungen heraus
und dann hauen Sie mich in die Pfanne. Ihr Spezi, der Ruhri,
hat wieder Leine gezogen.
Redaktion benachrichtigen
#27   AnnaAndreasTeresa   22:01:15 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ Franzi71
Was soll Ihr saudummer Kommentar? Da komme ich ja gerade rechtzeitig. Natürlich kenne ich den Papst persönlich und bin die Tante vom Schalom. Und meine Freunde heissen Kristall, Ruhri und Hans Dampf. Aber was auffällt, Sie stehen nicht auf meiner Freundesliste.
Redaktion benachrichtigen
#26   catholic   22:00:32 | Samstag, 15. Oktober 2011
Franzi71,
die Tante hat den Papst schon gewickelt. So ehrwürdig alt ist die.
Redaktion benachrichtigen
#25   Franzi71 †   21:56:15 | Samstag, 15. Oktober 2011
#23 Da wird Ihnen die AAT böse sein. Die kennt den Papst persönlich,
ist die Tante vom Schalom, und die Freundin vom Kristalli, Ruhrgebietler und Hans Dampf.
Redaktion benachrichtigen
#24   Die*feine*Dame   21:55:02 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ katholischer catholik
Heute ist der namenstag der heiligen therese, haben Sie schon gratuliert? Nochmals ein grund zum feiern, hick hick huzrra
Redaktion benachrichtigen
#23   catholic   21:52:23 | Samstag, 15. Oktober 2011
Schöne gute Nacht, liebe AnnaAndreasTheresel,
netter Kirchweihscherz. Penn Deinen Suff aus !
Redaktion benachrichtigen
#22   Die*feine*Dame   21:48:11 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ lieber katholik,
ich bin nun fick und fertig, ich kann nicht mehr, ich muss nun in mein bettchen, ich werde von dir trä#umen, gute nacht lieber katholik und hoch lebe das brauchtum in bayern. hick, hjick jhurra
Redaktion benachrichtigen
#21   catholic   21:44:30 | Samstag, 15. Oktober 2011
Die Zimtziege will sich beim Kardinal nur wichtig machen.
*
Meckerbriefe hänge ich in den geheimen Ort meines Hauses.
Redaktion benachrichtigen
#20   Gotthard   21:37:44 | Samstag, 15. Oktober 2011
es wird überhaupt nicht klar, welche angeblichen Liturgieskandale diese Dame gegenüber dem Erzbischof von Köln anprangert. Im Text kommt jedenfalls nichts vor.
Dieser Geschwafelbrief der Dame ist absolut nichtssagend… was soll der Erzbischof darauf auch anders antworten als er getan hat.
Gut, Herr Kardinal!
Redaktion benachrichtigen
#19   Die*feine*Dame   21:26:41 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ catholik
ick bin nun fick und fertig. Hihihi, wo ist mein Edelstein, der kristall?Er versteht mich, er ist bestimmt auch schon blau. er ist ein blauer edelstein, hihihi
Redaktion benachrichtigen
#18   catholic   21:21:47 | Samstag, 15. Oktober 2011
Woanders wird auch viel gebürstelt.
Redaktion benachrichtigen
#17   Die*feine*Dame   21:12:29 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ sehr veehrter catholik,
sie werden es nicht glauben, aber ich kenne sogar die Fraueninsel. Sie sehen, dass ich wie Sie im gleichen schrecklichen Teil von Bayern mit viel Schnaps und Bier lebe und einer Schweinshax bin ich auch nicht abgeneigt. Hick, hick, so schön wie heut, so müßt es bleiben, so ein tag so wunderschön wie heute, hick, hick, hick, hurra. und noch ein schnaps und dann tragen mich die Englein fort, hihihihi,
Redaktion benachrichtigen
#16   catholic   21:05:30 | Samstag, 15. Oktober 2011
Feinste, in welchem schrecklichen Teil Bayerns leben Sie denn? –
Bei uns wird der Kirta richtig gefeiert. Bei uns ist die Kirche richtig voll. Schon heute bei der Vorabendmesse.
So manches Räuscherl gibts zumal, und dann ist wieder ois normal.
Redaktion benachrichtigen
#15   Die*feine*Dame   20:53:44 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ catholik
früher meinten die Bediensteten: Kirta bleib da, weil sie bei diesem Fest genügend zum Essen und Saufen bekamen. In meiner Pfarre ist heute auch eine Besäufnisfeier und morgen bleiben die Kirchen dann leer zzum Ausnüchtern. So ist der katholische Kirchweih-Brauch in Bayern. hihihi
Redaktion benachrichtigen
#14   r.ruhrgebietler   20:46:45 | Samstag, 15. Oktober 2011
aber sicher ist vom meissner VIEL zu erwarten: liturgiemissbrauch und verhöhnung der trid. Liturgie!
Redaktion benachrichtigen
#13   catholic   20:45:01 | Samstag, 15. Oktober 2011
Allerwerteste *feine“ Dame, diese „Deichbruchbräuche“ mögen bei Ihnen und Ihresgleichen gepflegt werden.-
Wenn sie es wissen wollen, wie es bei mir ist: Kirchgang, Mozartmesse, Mittagessen mit der Familie (Ente, Blaukraut, Knödel, dunkles Klosterbier beim Lindenwirt auf Frauenwörth.) Zum Kaffee Pavesen, Ausgezognene Küchel, Kirchweihkrapfen. Spaziergang.
Und eine Schifffahrt über den Chiensee bei Sonnenschein.
Zufrieden ? –
Redaktion benachrichtigen
#12   Thomasius   20:43:45 | Samstag, 15. Oktober 2011
#9 Die*feine*Dame
Ist fast so wie Karneval. Kirchlich organisiertes Sündigen. Aber da gibt es ja den Aschermittwoch zum beichten und Absolution erteilen.
Redaktion benachrichtigen
#11   Nephtali   20:41:49 | Samstag, 15. Oktober 2011
Ein ordentlicher Skandal, dieser ordentliche Ritus, weil protestantisch. Deswegen ist es schwer sündhaft zu akzeptieren, daß der Klassische Ritus ohne weiteres neben dem Skandalritus existieren und in den sakrilegisch entweihten Kirchen gelesen werden kann. Das aber tut die FSS!
„Denn der Kardinal läßt in seiner Antwort keinen Zweifel daran, daß er nicht im Ernst daran denkt, die Mißstände auszumerzen.“
Die diabolische Ausstrahlung dieser Missstände in der Liturgie erfasst den ganzen Kirchenraum, die gläubigen Anwesenden in der nachfolgenden Alten Liturgie ebenso.
Redaktion benachrichtigen
#10   mathild   20:38:07 | Samstag, 15. Oktober 2011
Der Kardinal gedenkt diesebezüglich nichts zu tun. So kennt man ihn. Er wird noch schön zwei Jahre; BIS ER 80 Jahre ist absitzen,
und dann den Platz für Bischof Dr. Felix Genn (sein guter Freund)
– der noch zu kurz im Bistum Münster ist (kann noch nicht wechseln) freimachen. Da Meissner gute Beziehungen zum Papst hat und pflegt, wird er Genn nach Köln holen. Der Niedergang dieser Kirche wir von den Eigenen vorangetrieben bis zum geht nicht mehr,
Gott sei diesen „Hirten“ ein gnädiger Richter.
Rex GLORIE !
Redaktion benachrichtigen
#9   Die*feine*Dame   20:36:28 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ Catholik
Was ist denn Ihrer Meinung nach ein gut katholischer Kirchweih-Brauch? Scheinbar schätzen Sie das Brauchtum. An Kirchweih heisst es: Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder…es wird gesoffen bis zum Deichbruch. Haben Sie heute am Kirchweihsamstag schon mit diesem Brauchtum angefangen, Sie klingen so betrunken. Hihihi!!!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#8   catholic   20:33:50 | Samstag, 15. Oktober 2011
Ich habe nichts gemerkt, dass dem Papst ein katholisches Sandmännchen etaws in die Augen gestreut hätte. –
Sand in die Papstaugen, das ist wohl das Wunschdenken der *feinen* Bischofsfeinde/innen.
Redaktion benachrichtigen
#7   Die*feine*Dame   20:16:36 | Samstag, 15. Oktober 2011
@ kurt friedgen
Ihr Beitrag bekommt meine volle Zustimmung!!!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#6   r.ruhrgebietler   20:16:28 | Samstag, 15. Oktober 2011
joviales grinsen – alles klar
Redaktion benachrichtigen
#5   catholic   20:15:02 | Samstag, 15. Oktober 2011
In jeder Gemeinde gibt es einige Stänkerer/innen, die selber nichts fertigbringen.
Meist sind eine Minderheit verbissener, unzufriedener, übersäuerter Leute.
*
In den meisten Pfarrgemeinden werden die Gottesdienste ordentlich und mit guten Bräuchen gefeiert. Zum Beispiel Kirchweih.
Redaktion benachrichtigen
#4   Franz Puntigam †   20:09:36 | Samstag, 15. Oktober 2011
„Missbrauch“ scheint ein beliebter Vorgang in katholischen Kreisen zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#3   kurt friedgen   20:07:47 | Samstag, 15. Oktober 2011
@Die*feine*Dame:
Von den deutschen Bischöfen ist jede Menge zu erwarten: Faule, nichtssagende Worte, nach dem Motto: Allen wohl und niemand weh!
Der sogenannte „Zeitgeist“ hat diese Herren fest im Griff! Und der Papst in Rom ist weit, und wenn er mal vorbeischaut, bekommt er soviel Sand in die Augen gestreut, dass er schier blind wird.
Redaktion benachrichtigen
#2   Mighty Counsellor †   20:06:50 | Samstag, 15. Oktober 2011
<Der Kardinal beteuert, daß die Liturgie vielerorts mit „viel Liebe und Sorgfalt vorbereitet und gefeiert“ werde.>
.
Bitte höflich um Ortsangaben!
Redaktion benachrichtigen
#1   Die*feine*Dame   19:57:20 | Samstag, 15. Oktober 2011
Meisner ist wie fast alle deutschen Bischöfe: Nichts dahinter, lasch und der neuzeitlichen Wellness-Religion zugetan. Von diesen Herren kann man nichts erwarten, schon gar nichts. Gell?
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
LiturgieDas vierjährige Kind sagt: „Der Herr sei mit euch“ LiturgieEin neugläubiger Weihbischof gesteht Abgefackelte AutosErzbischof Rainer Woelki hat Verständnis LiturgieWieder eine bischöfliche Aushilfe in Deutschland LiturgieDer Neue Ritus ist defizitär LiturgieAlter Ritus in Deutschland: Diesmal muß ein dänischer Bischof eingeflogen werden LiturgieZungenrede? Besser Gregorianischer Choral LiturgieFreß-, Sauf- und Rauch-Messe fällt aus LiturgieProsit! Die Wiener Freß-, Sauf- und Rauch-Messe findet statt LiturgieDie Deutschen dümpeln in trübsinnigen Zirkeln mißmutiger Denksportler LiturgieIn der Liturgie gilt das Recht des Stärkeren LiturgieDieser Liturgie-Skandal geht in die vierte Runde LiturgieDie Liturgiereform war ein Riesenfiasko LiturgieDas Kirchenlatein war nie Alltagssprache LiturgieWortgottes-Leere im Bistum Aachen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net