Schweiz
Neuer Fall von Priestervertreibung?
Die gleichen Kräfte, die sich für die Masseneinwanderung von Ausländern einsetzen, fordern die Abschiebung eines katholischen Priesters.
Hw. Johan Dumandan hat die Beichte wieder eingeführt.
Hw. Johan Dumandan hat die Beichte wieder eingeführt.
© jovike, Flickr, CC
(kreuz.net) Im September hat die Schweizer Bischofskonferenz Hw. Johan Dumandan (49) und Schwester Merlyn Arsolon auf Ende August 2012 entlassen.

Die beiden sind für die Seelsorge an philippinischen Migranten zuständig.

Die Entlassung erfolgte auf Antrag von ‘Migratio’ – der bischöflichen Kommission für die Ausländerseelsorge.

Leiter der Einrichtung ist der Laie Marco Schmidt.

Die Entscheidung wurde erst Anfang Oktober in der Öffentlichkeit bekanntgegeben. Gründe wurden keine angeführt.

Die beiden Entlassenen werden durch zwei altliberale Priester der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare ersetzt.

War er „zu katholisch“?

Die Schweizer Bischöfe begründeten ihren Schritt nicht.

In philippinischen Kreisen kursiert die Ansicht, daß der entlassene Priester den altliberalen Bischöfen „zu katholisch“ war.

Hw. Dumandan war in der aus Irland stammenden katholischen Evangelisations-Bewegung Legio Mariae aktiv.

Er hat die Menschen erfolgreich von der ungültigen Bußandacht weggeführt.

Gleichzeitig entfaltete er ein fruchtbares Beichtapostolat. Es gab eine nennenswerte Zahl echter Bekehrungen.

Vielen Sterbenden konnten er rechtzeitig die Letzte Ölung spenden.

„Die gleichen Kräfte, die sich für eine Masseneinwanderung von Ausländern einsetzen, forderten die Abschiebung des katholischen Priesters“ – erklärte ein Beobachter vor ‘kreuz.net’.
      
44 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#46   leonora   16:58:57 | Donnerstag, 23. Februar 2012
ich hatte gerne wissen was heisst „zu katholisch war“, ist diese die ware grundung warum diese zwei menschen entlassen. und wie liberrale muss die kirche sein, wenn „zu katholisch“ is eine grund für die priester entlassung.
Redaktion benachrichtigen
#45   Erni.J   09:23:52 | Montag, 7. November 2011
Es fehlt auch in der Schweiz an Priestern, heiligen Priestern. Statt dessen werden aus den EU-Ländern Laientheologen als „Gemeindeleiter“ eingestellt. Die Pfarreien werden zusammengelegt und sogen. Pastoralräume geschaffen.
Hw. Dumandan wäre für jede Pfarrei ein Segen. Der verantwortliche Bischof soll den Entlassungsgrund begründen…
Redaktion benachrichtigen
#44   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   05:41:57 | Montag, 7. November 2011
#31 Ikonikus
Sie vergleichen Birnen mit Aepfeln. Ich habe nicht von der Verfolgung von Minderheiten gesprochen, sondern welche religiöse Gruppe am meisten durch Anschläge von Islamisten leiden. Wenn im Irak oder Pakistan ein Anschlag von Islamisten geschieht (Bombe in einem Markt oder vor einer Moschee), oder ein Berberdorf ausgerottet wird wie im algerischen Bürgerkrieg, dann sterben zu allermeist Muslime.
.
Ich nehme Ihre Aussage das Christen am Meisten verfolgt werden zu Kenntnis. Nur eine absolute Zahl nützt nicht viel. Sinnvollerweise müsste die Zahl der Verfolgten pro Gesamtzahl aller Christen, die als Minderheit leben angegeben werden. Wenn ein kleiner Staat eine noch kleinere Minderheit massiv unterdrückt, dann ist diese Minderheit prozentual viel gefährderter als die Christen, welche in der Minderheit weltweit leben.
.
Ich gebe Ihnen recht dass Menschenrechtsverletzungen unbedingt benannt werden müssen. Man kann aber diese nicht nur bei anderen einfordern, sondern muss die Menschenrechte auch im eigenen Land verteidigen. Ich werde der Sache mit seriösen Quellen, wie AI, HRW nachgehen.
.
Ich kenne COSMO-TV nicht und ich habe eigentlich auch keine Glotze zu Hause. Ich muss eingestehen, dass mit der Studie sehr wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen ist. Es wurden nach meiner jetzigen Erinnerung nur jungen Muslime befragt. Ich habe die Quelle nicht gerade zur Hand und werde sie Ihnen nach unserem Abschluss des Projektes Ende nächster Woche gegebenenfalls noch nachreiche…
Redaktion benachrichtigen
#43   Schalom   23:33:06 | Sonntag, 6. November 2011
Ja, ja Herr Konrad Georg, erinnern wir uns, wie an den Ufern des Jordan die zwölf Apostel in den Beichtstühlen saßen und die Katholiken Schlange standen.
Redaktion benachrichtigen
#42   KonradGeorg   23:02:51 | Sonntag, 6. November 2011
Eine Bußandacht bleibt eine BußANDACHTUND SONST NIX!

Die Beichte ist ein Sakrament.
[Lehnen viele Priester deshalb das Beichthören ab, weil sie sich dann ihren eigenen Sünden stellen müßten?]

Geschmarre bleibt ein Schmarrn, selbst wenn es ein Pseudo-Dichterfürst produziert hat.
Redaktion benachrichtigen
#41   fides et ratio   22:10:08 | Sonntag, 6. November 2011
Zu Nr. 34:
Sie sind ein anmaßender, sich bereits mit der Namensgebung als Hochstapler entlarvender Spinner. Davon gibt es bei Kreuznet – auf beiden seiten – leider zu viele.
Redaktion benachrichtigen
#40   kristall   22:00:03 | Sonntag, 6. November 2011
FRAG BUDDHA,
*
RAMA
RAMA. @
Redaktion benachrichtigen
#39   Hare-Krishna   21:57:19 | Sonntag, 6. November 2011
Warum decken die deutschen Systemmedien ständig bei den Moslems Sachen auf und bei den Katholiken kommt nichts außer Missbrauchsdebatte…
.
Da könnte man den Eindruck bekommen, dass bei der Katholischen Kirche keine anderen Leichen im Keller wären, als die Missbräuche und die jesus-pädagogischen Kinderschlägereien…
.
Warum nehmen die Medien ihre Pflicht nicht ernst?
.
Die Kirche schreit förmlich nach Aufdeckung durch die Medien.
.
Redaktion benachrichtigen
#38   Ikonikus   21:52:25 | Sonntag, 6. November 2011
JohannWolfgangvonGoethe:
Also doch wach?
Redaktion benachrichtigen
#37   kristall   21:41:09 | Sonntag, 6. November 2011
DIE BAZILLE IST SELTEN DÄMLICH. @ HAHAHA
Redaktion benachrichtigen
#36   JohannWolfgangvonGoethe   21:40:32 | Sonntag, 6. November 2011
Ach Ikonikus…
da sieht man mal wieder, wie weit ihr intellektueller Horizont so geht…, Franz Schramma!!!!! Ich lach mich tot!!!!!!! Sowohl jeder hochdotierte Universitätsprofessor in Köln, wie auch jede Nutte auf dem Eigelstein weiß, das der Mann Fritz heißt! Aber wahrscheinlich sind Sie nicht aus Köln, sondern schreiben hier ihren Stuß, weil sie von irgendwelchen Bekannten, die jemanden kennen, der eine Nichte hat, die in der Nähe von Köln wohnt…oder Sie sind wirklich einer der paar Pseudokölner, die der „Pro“-Köln-Propaganda auf den Leim gegangen sind!
Redaktion benachrichtigen
#35   Ikonikus   21:34:07 | Sonntag, 6. November 2011
kristall: Bestimmt!
Redaktion benachrichtigen
#34   kristall   21:30:51 | Sonntag, 6. November 2011
IKONIKUS ! DIE BAZILLE WIRD SELBER EIN MUSEL SEIN WEIL ER SO DOOF SCHREIBT. @ HAHAHA
Redaktion benachrichtigen
#33   Ikonikus   21:28:43 | Sonntag, 6. November 2011
Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.:
FALSCH!
FALSCH!
FALSCH!
1.)
Die am meisten verfolgte Menschengruppe weltweit sind die Christen,
auch in den von Ihnen erwähnten, und vor allem, arabischen Staaten!
Im Irak ist ein Genozid an Christen im Gange und kein Medienschwein berichtet objektiv darüber!
2.)
Und erst gestern wurde in COSMO TV darüber berichtet, dass 50 % der Muslime in Deutschland regelmäßig in eine Moschee gehen.
In dieser TV-Sendung wurde auch aufgedeckt, daß die Takyia-treibende DITIP in Köln sich von Ämtern und Medien abschotten, was die Riesenmoschee dort angeht…
Sehr übel, was da so passiert. Franz Schramma ist enttäuscht!
Redaktion benachrichtigen
#32   kristall   21:24:31 | Sonntag, 6. November 2011
DIE MURKSEN HALT CHRISTEN AB MASSENWEISE !!!! @
*
GELL BAZILLE.@
Redaktion benachrichtigen
#31   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   21:12:01 | Sonntag, 6. November 2011
#17 sct
In den Staaten leben mehr als 6 Millionen Muslime. Sie stellen die 2. grösste Religionsgemeinschaft dar. Beim Anschlag auf das WTC sind mehrere hundert (nach meinem Wissen 200-300) Muslime ums Leben gekommen. Auch leiden Muslime am Meisten von den islamistischen Anschlägen (Pakistan, Algerien, Aegypten).
.
Islamisten handeln nicht anders als die Christen im Mittelalter oder anfangs der Neuzeit oder gewissen Fundis heute. Muslims sind nicht verschieden als anderen Menschen. Ein Teil ist halt mit radikal religiösen Ideen vergiftet. Da hilft halt nur ein Antidot, nämlich die Aufklärung. Die scheint schon zu wirken, da in Europa nach einer neusten Studie nur etwa 10% regelmässig eine Moschee besuchen. Das kennen wir doch von irgendwo her. Oder?
.
Vielleicht hilft Ihnen dieser Link, auch wenn er vom Spiegel stammt (www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772664,00.html). Ein amerikanischer Muslim der 10 Tage nach den Anschlägen von einem Christen in den Kopf geschossen wurde, setzt sich für die Aussetzung der Todesstrafe des Täters ein.
Redaktion benachrichtigen
#30   JohannWolfgangvonGoethe   20:52:30 | Sonntag, 6. November 2011
@signumSalutis
Nun- prinzipiell ist für die unbedingten Anhänger der Ohrenbeichte wohl jedwede Bußandacht ungültig, da dort jeder Gottesdienst- oder Messbesucher sich im Stillen ganz allein Gott anvertraut (so wie das auch manch einer im Gebt tut). Diese Bußandachten sind dann – vor allem für die sogenannten Altgläubigen Priester- prinzipiell ungültig, da diese sich nicht mehr an den einzelnen Sünden einzelner Gläubiger Aufgeilen können und durch entsprechende – teilweise willkürliche Bußmaßnahmen- ihre Macht unter Beweis stellen können!
Im übrigen – diese „Priester“ erwarten ja gar nicht, dass ihnen erzählt wird, das man jemanden verprügelt, betrogen oder egemobbt hat! Das ist denen doch völlig wurscht! Die wollen Fakten- wie oft man sich einen runtergeholt hat, welche Sexualpraktiken man bevorzugt, und vor allem wer es wann, wo und wie mit wem getrieben hat! Das scheint mir bei diesen „Bußandachts-für-ungültig-Erklärern“ der einzige Grund für ihre „Beichthysterie“!
Redaktion benachrichtigen
#29   Mingaer †   20:47:24 | Sonntag, 6. November 2011
Ich hasse schwuchteln lala…passst irgendwie beim Refrain oder.
www.youtube.com/watch?v=Fz1QVvt_Jj8
Ich hasse schuchteln…lalala.
Redaktion benachrichtigen
#28   gesunder   20:43:11 | Sonntag, 6. November 2011
Die Redaktion hat auch vor auf kreuz.net zu beichten…?
Nur zu.
Keine Scheu.
Katholische Leser sind verschwiegen.
Wie alle Kathopaollolopathen.
.
Redaktion benachrichtigen
#27   JohannWolfgangvonGoethe   20:34:25 | Sonntag, 6. November 2011
Druckfehler!!!!
Gleichzeitig entfaltete er ein fruchtbares Beichtapostolat.
Hier wurde offensichtlich das „u“ und das „r“ vertauscht…
Redaktion benachrichtigen
#26   gesunder   20:21:52 | Sonntag, 6. November 2011
Die Legio Mariae setzt sich für ungeborenes Leben ein.
Wer gegen ungeborenes Leben schreibt ist Satanist.
.
Die gleichen Kräfte, die katholisch spielen, gehen unter dem Deckmantel der Aktion „philippinische Priester sind katholischer und bessere Priester“ gegen ungeborenes Leben vor.
Kein Wunder: Sie sind ja auch Christenhasser, wenn sie wie üblich Protestunten schreiben…
.
Legio Cruz.netMary Saludos
.
Redaktion benachrichtigen
#25   SignumSalutis †   19:41:24 | Sonntag, 6. November 2011
Eine Bußandacht ist eine Bußandacht.
Wann ist sie „ungültig“?
SignSal
Redaktion benachrichtigen
#24   Minimax   19:28:48 | Sonntag, 6. November 2011
Ich grüße Dich auch ganz herzlich, Bruder Kristall.
Redaktion benachrichtigen
#23   kristall   18:29:44 | Sonntag, 6. November 2011
BIST DU AUCH EIN SOGENANNTER KULTURBEREICHERER !!?? MINIHAX. @ HAHAHA
Redaktion benachrichtigen
#22   Minimax   18:25:35 | Sonntag, 6. November 2011
#8 sct: „Deutschland schafft sich ab“. Ich will wirklich nicht behaupten, dass die Artikelchen hier lesenswert seien, aber in diesem Fall hätte die Überschrift gereicht, um den Pseudosachveralt geographisch korrekt einzuordnen. Aber hauptsache wie immer draufgehauen.
.
#10 Richard Schafsmagen: wenn Du keine Flügelkämpfe in der Kirche willst, dann veranstalte keine. Wirf nicht anderen vor, was Du selbst nicht zu leisten bereit bist. Das Böse steckt in Dir, wenn Du andere mit Jakobinern vergleichst.
Redaktion benachrichtigen
#21   DerRabe   18:16:15 | Sonntag, 6. November 2011
massenabtreibung=masseneinwanderung
massenabkehr von gottes schützenden geboten
Redaktion benachrichtigen
#20   Ecclesiastes   18:09:03 | Sonntag, 6. November 2011
Oh, oh, das klingt nach „Kopfing“ auf schweizer Boden!
Auch gegen Ausländerfeindlichkeit gegenüber Katholiken kann ich Therapien empfehlen.
Redaktion benachrichtigen
#19   sct   14:23:42 | Sonntag, 6. November 2011
@14
In die USA kommen auch kaum Musels rein,sondern viele Lateinamerikaner(Katholiken)und auch Asiaten(Chinesen,Japaner,Koreaner)Und das sind stille,fleißige und auch kluge Leute.
Redaktion benachrichtigen
#18   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   14:11:46 | Sonntag, 6. November 2011
#17 Schalom
Dann sind wir uns in den grossen Zügen einig :-). Ich muss noch arbeiten gehen und wünsche Ihnen und der Community einen schönen Sonntag
Redaktion benachrichtigen
#17   Schalom   14:02:42 | Sonntag, 6. November 2011
# Gewiss, sehe ich auch die positiven Seiten. Den aufgeklärten, kritischen, weltoffenen, toleranten Amerikaner. Es gibt für junge Leute (Studenten Wissenschaftler) tatsächlich in de USA oft mehr Chancen als in Europa.
In diesem Sinne: Pro Libertate
Redaktion benachrichtigen
#16   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   13:57:49 | Sonntag, 6. November 2011
#15 Schalom
Da steht die USA nicht alleine da. Leopold II im Kongo, die Deutschen in Namibia, die anderen Kolonialmächte und die Katholischen Eroberer in Südamerika haben auch das Ihrige dazu beigetragen. Das man über diese Schandtaten und über Rassismus heute spricht, ist eine Konsequenz der Aufklärung. Das in dieser Zeit definierte Menschenbild, eines freien Bürgers, der die gleiche menschlichen Eigenschaften und Rechte wie alle anderen hat, lieferte die Idee zu der heutigen Sichtweise. Die Idee von Rasse, Nation, verwurzelt sein in Mythen und Boden, wo man lebt, ist die Idee, der Romantik, einer klar antiaufklärerischen Bewegung.
Redaktion benachrichtigen
#15   Schalom   13:42:24 | Sonntag, 6. November 2011
Ja, Farmer und Krämer, Bisonjäger, europäische Missionare, Waffenschmiede
und Menschenfreunde, die der Urbevölkerung Ihr angemessenes Plätzchen zugewiesen haben.
Redaktion benachrichtigen
#14   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   13:35:11 | Sonntag, 6. November 2011
#9 sct
Dann müsste sich die USA ganz feste abgeschafft haben, wenn dieser Staat seit mehr als 200 Jahren so unglaublich viele Kulturbereicherer reingelassen hat.
Redaktion benachrichtigen
#13   Schalom   13:29:15 | Sonntag, 6. November 2011
Ja, die großen Löwenherzen
wissen um der Kirche Schmerzen.
Mit Moral wird alles gut.
Dieses ist ein alter Hut.
Redaktion benachrichtigen
#12   RichardLöwenherz   13:14:04 | Sonntag, 6. November 2011
ZU KATHOLISCH?
kann ein Priester zu katholisch sein? und deswegen mit der Amtskirche auch noch Schwierigkeiten bekommen? Die Intoleranz sogenannter liberaler Kirchenmänner ist erschreckend. Meine Zweifel am zweiten vatikanischen Konzil begangen mit der Beobachtung, dass diejenigen die für eine tolerante und liberale Kirche eintreten ähnlich radikal sind wie die Jakobiner während der französischen Revolution. Wer sich der liberalen Kirchenbewegung nicht anschliesst wird einen Kopf kürzer gemacht. Da hört jede Nächstenliebe auf und da beginnt der Hass und die Verfolgung. Sind die ANDEREN, also die konservativen Kräfte, besser? Ich fürchte nicht! Warum? Weil auch sie Schwierigkeiten haben sich Christus voll und ganz zu unterwerfen und seine gütige liebe anzunehmen, denn das würde bedeuten sich ändern zu müssen, eigene Gewohnheiten und Neigungen abzulegen. Im Kern geht es also um uns selbst, um dich und mich. Erst muss ich Christus annehmen und dann spielen Flügelkämpfe um den richtigen Glauben keine Rolle mehr. Aber das bedeutet nicht, dass es IHN, den Feind, das Böse, der die Kirche zerstören will, nicht gibt. Er benutzt unsere Schwächen, um seine Ziele zu verfolgen. Keine Schwächen, keine Chancen für das Böse, so einfach und so schwer ist das.
Redaktion benachrichtigen
#10   Actinobacillus von und zu actinomycetemcomitans a. D.   12:55:40 | Sonntag, 6. November 2011
#2 DerRabe
Was hat Liberalismus mit einer Aufkündigung eines Arbeitsverhältnis im kirchlichen Umfeld zu tun, wenn das schweizerische Arbeitsrecht genau für diesen Bereich nicht gültig ist. Vielleicht bin ich zu beschränkt und sehe ich es nicht. Können Sie mich bitte aufklären?
Redaktion benachrichtigen
#9   sct   12:51:25 | Sonntag, 6. November 2011
Katholiken rauswerfen,gewalttätige „Kulturbereicherer“ reinholen.Deutschland schafft sich ab!
Redaktion benachrichtigen
#8   Palmström   12:11:13 | Sonntag, 6. November 2011
Sie sind wohl auf die verkehrte Taste kommen…? Schadet auch nix!
Redaktion benachrichtigen
#7   Jolanda   12:06:35 | Sonntag, 6. November 2011
Was ist denn hier los? Warum funktioniert die Kommentarfunktion nicht mehr?
Redaktion benachrichtigen
#6   Christussucher   11:53:57 | Sonntag, 6. November 2011
Was mich hier auf rechts.net, aja heißt ja noch kreuz.net, wirklich stört ist, dass diese Anschuldigungen alle anonym gemacht werden. Traut euch doch endlich eure Namen unter eure Schundartikel zu setzen.

„… von der ungültigen Bußandacht weggeführt.“
Es gibt so viele Formen um die Verzeihung der Sünden zu erlangen. Warum soll gerade die Bußandacht ungültig sein?

„Es gab eine nennenswerte Zahl echter Bekehrungen.“
Wer, außer Gott urteilt über die Echtheit von Bekehrungen?

„… rechtzeitig die Letzte Ölung spenden.“
Korrekt heißt das Sakrament „die Heilige Krankensalbung“.
Will uns hier schon wieder jemand einreden, dass diese Bezeichnung aus altliberalen Kreisen (= Schimpfwort auf rechts.net, sorry kreuz.net) kommt.

„Die gleichen Kräfte, die sich für eine Masseneinwanderung von Ausländern einsetzen, forderten die Abschiebung des katholischen Priesters“
Diese Anschuldigung ist für mich nicht nachvollziehbar, weil es sich
1) bei dem Priester und der Schwester offensichtlich auch um Ausländer handelt.
2) Die Bischofskonferenz nur bedingt Einfluss auf die Einwanderungspolitik und die Abschiebepraxis hat.
3) Der Schreiber verlangt zwischen den Zeilen einen Einwanderungsstopp. Eigentlich ist sein Wunsch erfüllt worden.
Redaktion benachrichtigen
#5   kristall   11:43:06 | Sonntag, 6. November 2011
ob diese meinung noch eine rolle spielt wird sich ja noch herausstellen !!!
*
gell raucher. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#3   kristall   11:36:36 | Sonntag, 6. November 2011
tja ! wo kommen wir denn da hin !!?? wenn sich hier katholiken breit machen !!!! nur muslimi dürfen rein !!!! gell kämmerer ! @hahaha
Redaktion benachrichtigen
#2   DerRabe   11:34:59 | Sonntag, 6. November 2011
eines jedenfalls ist sicher: ein unheimlicher giftgeist der liberalität begünstigt immer mehr unrecht auf der welt und muss demzufolge das recht verfolgen, verhöhnen, ins abseits stellen.
Redaktion benachrichtigen
#1   kammerjäger   11:20:13 | Sonntag, 6. November 2011
Könnte doch ganz einfach sein, dass mit Verlust des Anstellungsverhältnisses auch die Aufenthaltsbewilligung erlsochen ist? Ich kenne die schweizerische Bestimmungen in dieser Hinsicht nicht, aber ich weiß sehr wohl um die Neigung von kreutz.net, quasi „prophylaktisch“ schon einmal Modernisten auszumachen versuchen, die „treukatholischen“ Konservativen verfolgen das Leben zur Hölle machen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
SchweizKirchensteuer ohne Moral und Glaube SchweizDie Aufregung kommt nicht aus Rom – sondern aus Solothurn SchweizDer Churer Bischof hat bedingungslos kapituliert SchweizChurer Bischof in eine Falle gelockt? Bistum ChurAusritt auf dem Hexenbesen SchweizSchweizer Bischöfe stellen Kölner Kardinal als Homo hin SchweizDas ist ein Kirchensteuer-Verein – nicht die Kirche SchweizMacht nichts: Bischof agitiert gegen die Lehre des konzilsseligen Papstes SchweizChurer Bischof ernennt einen regionalen Generalvikar SchweizDer Churer Bischof hat über einen Rücktritt nachgedacht SchweizDer Churer Bischof hat gesprochen SchweizEin Pastoralverband, eine Kleinfamilie und ein netter Lohn SchweizWie Hitler in seinem Bunker SchweizMißbrauchs-Priester soll bleiben SchweizBischof fordert Demission von Unzuchts-Pfarrer
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net