kreuzmeldungen
Prälat Gänswein kritisiert sein Erzbistum Freiburg + An Gott hat er nicht geglaubt – jetzt ist er Satan begegnet + Jetzt wird die Kirche zum Friedhof + Firmung im Alten Ritus + Wird er nach der Emeritierung mutig?
Prälat Gänswein kritisiert sein Erzbistum Freiburg

Deutschland. Der Päpstliche Privatsekretär, Prälat Georg Gänswein, hat die altliberale Hetze gegen den Papstbesuch in der Bistumszeitung ‘Konradsblatt’ seines Erzbistums Freiburg kritisiert. Das berichtet der ‘Südwestrundfunk’. Prälat Gänswein schrieb deswegen einen Brief an Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg und an das ‘Konradsblatt’. Der Inhalt des Briefes ist nicht bekannt.

An Gott hat er nicht geglaubt – jetzt ist er Satan begegnet

USA. Am Donnerstag starb der gottlose Brite Christopher Hitchens (62) in der texanischen Stadt Houston an Speiseröhrenkrebs. Das berichten die internationalen Medienbosse. Hitchens war ein Vertreter der militant-dummen Gottlosenvereinigung ‘New Atheism’. Sein gottloser Mitstreiter Richard Dawkins nannte Hitchens pubertär einen „beherzten Kämpfer gegen alle Tyrannen einschließlich Gott“. In Wahrheit trugen die Tyrannen dieser Welt und die reichen Medienbosse Hitchens auf Händen.

Jetzt wird die Kirche zum Friedhof

Österreich. Der Rücktritt von Pfarrer Andreas Skoblicki sei „eines der schönsten Weihnachtsgeschenke, das man der Pfarrei Kopfing machen kann“. So kommentierte der altliberale Pfarrer Josef Kammerer (87) vor der Zeitung ‘Kurier’ den Rücktritt: „Es ist eine große Erleichterung.“ Ein nicht namentlich genannter Sprecher der kirchenfeindlichen Aktionsgruppe gegen Hw. Skoblicki hofft, daß der Rücktritt „nun endgültig ist“. Der Sprecher will, daß in der Pfarrei „Frieden“ – gemeint ist Grabesruhe – einkehrt.

Firmung im Alten Ritus

Deutschland. Am 3. Adventsonntag, dem 11. Dezember, spendete der emeritierte Weihbischof Klaus Dick (83) von Köln in der Berliner Kirche Sankt Afra eine Firmung im Alten Ritus. Die Kirche wird vom altgläubigen Institut ‘Sankt Philipp Neri’ betreut. Weihbischof Dick firmte 13 Jugendliche.

Wird er nach der Emeritierung mutig?

Österreich. Abtreibungsgefährdete Mütter brauchen Schutz, Beratung und Unterstützung. Das sagte der emeritierte Bischof Elmar Fischer (75) von Feldkirch in einer Pressemeldung. Der Bischof forderte – jetzt, wo er emeritiert ist – eine Pflichtberatung vor der Kinderschlachtung wie sie in Deutschland existiert. Er lobte die Lichterkette der Vereinigung ‘Jugend für das Leben’ am letzten Samstag in Salzburg. Es sei bedauerlich, daß solche Lebens-Kundgebungen wegen der Angriffe der Abtreibungsschergen nur noch „unter Polizeischutz“ stattfinden können.
      
128 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#130   Schalom   22:04:29 | Sonntag, 18. Dezember 2011
Die Welt: Kaiser, Könige, Politiker Millitärs, Banken, Industrielle, Kaufleute … und der „Satan …“
.
Geld … Satansdreck …
wenn man da zu denken anfängt, lieber Goldengel –
Redaktion benachrichtigen
#129   Goldengel   18:21:12 | Sonntag, 18. Dezember 2011
Tchibo,
Der Teufel ist Herr dieser Welt, nicht Gott, denn Christus spricht: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Der Satan sorgt somit gut für seinesgleichen.
Redaktion benachrichtigen
#128   Tchibo   18:19:38 | Sonntag, 18. Dezember 2011
#112@ Man kann ein guter Pfarrer sein oder ein schlechter Priester;
man kann auch ein guter Priester und ein schlechter Pfarrer. Gott
lässt beides zu fürs gleiche Gehalt…! :-$
Redaktion benachrichtigen
#127   Goldengel   17:28:04 | Sonntag, 18. Dezember 2011
Bene2,
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Diener Gottes:
Ein Mann dient der Welt.
Ein Priester dient Gott.
Gott kann man als Priester nur dann dienen, wenn man den Weltgeist beiseite legt und seine Seele nur mehr auf Gott richtet, somit im Zölibat lebt.
Weder die Protestanten, noch die orthodoxen Priester leben im Zölibat – darum gibt es dort irdische Sünden wie Ehebruch, Scheidung ect.
Um dieser Sündhaftigkeit zu entgehen, soll man sich des Irdischen entledigen und den ganzen Geist auf Gott richten.
.
Christus: Folgt mir nach!
Das bedeutet den Verzicht auf vieles in dieser Welt.
Da der Mensch heute den Verzicht nicht gelernt hat, gibt es auch kaum mehr gute Priester.
.
Redaktion benachrichtigen
#126   Brandenburgis   17:21:22 | Sonntag, 18. Dezember 2011
Bei den Protestanten gibt es Pfarrer und Pfarrerinnen. Das sind protestantische Beamte, die Pfarrstellen verwalten. Ursurpert hätten sie bestenfalls das Priestertum haben können, tun sie aber nicht, da sie es gar nicht beanspruchen, bzw. sogar leugnen.
Redaktion benachrichtigen
#125   Tomás   17:13:16 | Sonntag, 18. Dezember 2011
#122
Bei den Protestanten gibt es keinen Pfarrer. Da ist ein katholisches Amt, das von den Protestanten usurpiert wird. Wie die Taufe.
Redaktion benachrichtigen
#124   Bene2   15:09:53 | Sonntag, 18. Dezember 2011
@ de Boer „Meine Schwester ist Pfarrerin“ – aha, alles klar. Da wird mir vieles verständlich.
.
„Mein Sohn hat überlegt, Priester zu werden“. Doch nicht katholisch?
Bei den Protestanten gibt es kein Priestertum. (Kennen Sie den Unterschied zwischen „Pfarrer“ und „Priester“?).
Redaktion benachrichtigen
#123   de Boer †   13:24:33 | Sonntag, 18. Dezember 2011
#119 gesunder Da stimme ich Ihnen zu, auch ich kenne eine ganze Reihe hoch sympathischer Chriten. Meine Schwerster ist Pfarrerin und mein Sohn hat sehr ernsthaft überlegt Priester zu werden.
Allein +.net ist alles aber nicht christlich, vielleicht katholisch, aber sicher propagandistisch für die braune Sache oder wie würden Sie die Unfähigkeit zu Wieterentwicklung nennen?
Redaktion benachrichtigen
#122   Konsequent katholisch †   06:16:43 | Sonntag, 18. Dezember 2011
@Wo landa mr mit Jahwe?
Weder auf den von Ihnen verlinkten antislamisch-philohalachischen Seiten, noch in dem von „Political Incorrect“ kritisierten stern-Sonderheft wird auf die „heiligen Schriften“ des >:) Judentums, Talmud, Schulchan Aruch oder Jad Chasaka von >:) Maimonides, hingewiesen, die in ihren verheerenden Auswirkungen auf das Weltgeschehen dem Koran in nichts nachstehen!! :-!
.
Schämen Sie sich!!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#121   gesunder   02:29:40 | Sonntag, 18. Dezember 2011
de Boer: Ich würde es vielleicht nicht ganz so krass ausdrücken; aber einen Beleg, dass dem nicht so ist, kann ich auch nicht präsentieren…
Es gibt eben Menschen mit spezieller Ehre.
.
Dennoch: Es gibt auch andere Christen!
Ich verabschiede mich aber jetzt. Gute Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#120   Tomás   02:22:49 | Sonntag, 18. Dezember 2011
#108
Es lesen viele Traditionalisten.
Redaktion benachrichtigen
#117   RichardLöwenherz   02:06:32 | Sonntag, 18. Dezember 2011
JOSEF KAMMERER
Schon als junger Mann war Hw. Josef Kammerer ein glühender Nazi. Sein psychopathischer Hass gegen Polen war schon damals bekannt. Der Faschist, der nach dem Krieg versehentlich zum Priester geweiht wurde, singt noch heute das Horst-Wessel-Lied, täglich.
Redaktion benachrichtigen
#116   de Boer †   00:36:36 | Sonntag, 18. Dezember 2011
„…mit einem Denkfehler, der Koran ist für einen Moslem nur gut, wenn er ihn nicht liest, ansonsten wird er gegen „Ungläubige“ aufgehetzt.“ sollte das zutreffen Jolanda, dann wäre es wie mit +.net… Hetzen, leugnen und verzerrren…
Redaktion benachrichtigen
#115   kritischer Katholik   22:26:30 | Samstag, 17. Dezember 2011
Jolanda auf dem Negativ-Trip.Ich möchte bloß mal wissen warum diese Frau immer so viel negatives rauskramt?
Redaktion benachrichtigen
#114   gesunder   22:22:38 | Samstag, 17. Dezember 2011
Wurde hier der Respekt vor Ungäubigen nicht bereits gültig abgeschafft?
Redaktion benachrichtigen
#113   Jolanda   22:20:34 | Samstag, 17. Dezember 2011
Islamsierung Deutschlands
www.pi-news.net/…erungskeule-der-msm/
Islamisierung Europas
vimeo.com/28645188
…mit einem Denkfehler, der Koran ist für einen Moslem nur gut, wenn er ihn nicht liest, ansonsten wird er gegen „Ungläubige“ aufgehetzt.
Redaktion benachrichtigen
#112   Konsequent katholisch †   20:41:23 | Samstag, 17. Dezember 2011
@„catholic“
Unter den Lesern sind auch Jüngere!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#111   catholic   20:20:25 | Samstag, 17. Dezember 2011
Die alten frommen Damen und Herren …? –
Redaktion benachrichtigen
#110   Konsequent katholisch †   20:14:48 | Samstag, 17. Dezember 2011
@„catholic“
Es reicht schon, wenn es diejenigen lesen, die den Kirchenfeinden gefährlich werden könnten!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#109   kritischer Katholik   20:14:37 | Samstag, 17. Dezember 2011
Wow,im Untergrund brodelt es.
Redaktion benachrichtigen
#108   catholic   20:13:18 | Samstag, 17. Dezember 2011
Das Millionen lesen? –
Redaktion benachrichtigen
#107   Konsequent katholisch †   20:11:59 | Samstag, 17. Dezember 2011
@„catholic“
Seine Waffe ist u.a. das „Mitteilungsblatt der PBSPX für den deutschen Sprachraum“!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#106   Tomás   20:11:18 | Samstag, 17. Dezember 2011
#99
Schom möglich! Wenn man von „Operationen unter falscher Flagge“ redet, wird man als „Verschwörungstheoretiker“ abqualifiziert, aber in der Tat gibt es diese Operationen.
Redaktion benachrichtigen
#105   kritischer Katholik   20:10:41 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ach so,und deshalb sind alle Schwaben so?Seltsame Logik.
Redaktion benachrichtigen
#104   catholic   20:06:54 | Samstag, 17. Dezember 2011
Trägt er ^-^ eine Schusswaffe? –
Redaktion benachrichtigen
#103   Konsequent katholisch †   20:05:41 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritiker
Schmidberger dürfte der gefährlichste Mann in der PBPX sein!! o.O :-@
Redaktion benachrichtigen
#102   kritischer Katholik   20:03:18 | Samstag, 17. Dezember 2011
konsequenter ich glaube Sie leiden unter Verfolgungswahn.Fürchten Sie sich vor einem harmlosen Schwaben? :-] :-D
also kristall wenn schon dann was schickes
Redaktion benachrichtigen
#101   kristall   20:00:54 | Samstag, 17. Dezember 2011
eine hornbrille für dich. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#100   kritischer Katholik   20:00:19 | Samstag, 17. Dezember 2011
Warum willst Du mir eine Brille schenken,und das obwohl ich deiner Meinung nach evangelisch bin?
Redaktion benachrichtigen
#99   Konsequent katholisch †   19:59:50 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Tomás
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir es hier mit einer von vielen bewusst kreierten Schikanen der FSSPX-Oberen zu tun haben, mit dem Ziel, die katholische Tradition madig zu machen!! :-O
Redaktion benachrichtigen
#98   kristall   19:59:08 | Samstag, 17. Dezember 2011
ich hoffe du siehst nicht schlecht. katalog. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#97   kritischer Katholik   19:58:05 | Samstag, 17. Dezember 2011
Genau so sehe ich das auch.
Redaktion benachrichtigen
#96   kristall   19:57:25 | Samstag, 17. Dezember 2011
das ist aber schön. katalog. @
Redaktion benachrichtigen
#95   catholic   19:56:12 | Samstag, 17. Dezember 2011
Die vielen Alten Messen, die ich mitfeiern durfte, haben mir bestimmt nicht geschadet. Ich hab mich dann als Student gefreut, endlich endlich die Neue Messe mitfeiern zu dürfen. – Da habe ich erst erfahren, was Eucharistie wirklich ist. –
Redaktion benachrichtigen
#94   kritischer Katholik   19:55:18 | Samstag, 17. Dezember 2011
ooch keine Sorge ich kenne das, ich habe schon sehr viele besucht.
Und meine Firmung wurde sogar noch von einem „richtigen“ Bischof vorgenommen.Auf Wallfahrt war ich auch schon.Und mein Sohn war sogar schon mal beim Papst als Ministrant.
Redaktion benachrichtigen
#93   Bene2   19:53:50 | Samstag, 17. Dezember 2011
#87 Die Zisterzienser-Mönche von Heiligenkreuz halten dagegen, sie bleiben bei der „nördlichen“ Aussprache. Vor Kurzem ist die neue CD mit gregorianischem Choral herausgekommen („Amor et Passio“ heißt sie, wenn ich mich recht erinnere).
Redaktion benachrichtigen
#92   Konsequent katholisch †   19:49:12 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Ihnen dürfte der Besuch einer Heiligen Messe im alten Ritus sicher auch so nicht schaden!! o.O
Redaktion benachrichtigen
#91   Tomás   19:48:34 | Samstag, 17. Dezember 2011
#64
Wenn das alles wäre!
Redaktion benachrichtigen
#90   kritischer Katholik   19:42:22 | Samstag, 17. Dezember 2011
Schon verstanden was Sie gemeint haben. Auch Schwaben sind nicht ganz verblödet.
Redaktion benachrichtigen
#89   Konsequent katholisch †   19:38:38 | Samstag, 17. Dezember 2011
Korrektur zu #84:
Es muss natürlich heißen „Was dann bei einem Schwaben wie Sch. herauskommt…“! :-)
Redaktion benachrichtigen
#88   catholic   19:33:53 | Samstag, 17. Dezember 2011
Der Alte Firmritus hält viel besser; da kommen die gefirmten Jugendlichen JEDEN Sonntag in die Lateinische Messe. – ???
Redaktion benachrichtigen
#87   Konsequent katholisch †   19:31:12 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Bene2
Ein deutlicher Beweis, dass >:) Ratzinger :-! nicht nur seine katholische, sondern auch seine deutsche Herkunft längst verleugnet hat!! :-[
Redaktion benachrichtigen
#86   Bene2   19:27:11 | Samstag, 17. Dezember 2011
#84 Abgesehen von FSSPX – ich glaube, es liegt an der Nachahmung der Papstliturgien in Rom. (Papst Benedikt spricht – selbstverständlich- Latein italienisch aus).
Weitere Beispiele: „descendit“ – „destschendit“, „virgine“ – „virdschine“,
„principio“ – „printschipio“
Redaktion benachrichtigen
#85   kritischer Katholik   19:20:50 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ach der Herr verallgemeinert.Also sowas darf nicht Papst werden und ich brauche nicht latein üben.
/:~
Redaktion benachrichtigen
#84   Konsequent katholisch †   19:13:49 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Was dann bei an einem Schwaben, kann man an Schmidberger studieren! :-O
.
@bene2
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es wir hier mit einer von vielen bewusst kreierten Schikanen der FSSPX-Oberen zu tun haben, mit dem Ziel, die katholische Tradition madig zu machen!! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#83   kritischer Katholik   19:09:33 | Samstag, 17. Dezember 2011
Eben deshalb muss man üben.
:-]
Redaktion benachrichtigen
#82   Konsequent katholisch †   19:07:56 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Dann dürfte es mit dem schwäbischen Akzent ja auch schon genug an Verfremdungseffekten sein, dann bedarf es nicht noch (zusätzlich) eines italienischen!! :-O
Redaktion benachrichtigen
#81   Bene2   19:05:37 | Samstag, 17. Dezember 2011
@76 das mit dem italienisch ausgesprochenen Kirchenlatein, das sich auch bei uns breitmacht, das sollte man in der Tat mal diskutieren.
Z.B. Agnus- „agnus“ oder „anjus“, Caelum „Zälum“ oder „tschälum“ usw.
.
Redaktion benachrichtigen
#80   kritischer Katholik   19:03:30 | Samstag, 17. Dezember 2011
Es geht doch nur um die korrekte Aussprache.Da haben wir Schwaben halt so unsere Probleme. :-S
Redaktion benachrichtigen
#79   Konsequent katholisch †   19:02:14 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Dafür gibt es ja für des Lesens Kundige Hilfen wie den Schott! /:~
Redaktion benachrichtigen
#78   kristall   19:01:05 | Samstag, 17. Dezember 2011
bleib bei deinesgleichen. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#77   kritischer Katholik   18:59:12 | Samstag, 17. Dezember 2011
Nö,aber man will ja aktiv am Gottesdienst teilnehmen.Und da ist es doch peinlich wenn es nicht verstanden wird.
Redaktion benachrichtigen
#76   Konsequent katholisch †   18:56:03 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Hast du vor, kath. Priester zu werden? o.O
Redaktion benachrichtigen
#75   kritischer Katholik   18:54:40 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ich probiere es gleich mal mit dem Handy wie es sich anhört.Dann kann ich ja notfalls noch üben bis es soweit ist.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#74   Konsequent katholisch †   18:52:25 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Solange das Latein noch als solches erkennbar ist, klar!! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#73   kritischer Katholik   18:51:01 | Samstag, 17. Dezember 2011
Schön,dann dürfte ich also süddeutsches Latein sprechen.
Redaktion benachrichtigen
#72   Konsequent katholisch †   18:49:03 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Nein! Aber wenn die Katholische Kirche schon übernational sein will oder soll, sollte auch das Latein in der Messe ohne nationale Einfärbung, zumindest aber ortsfremde Einfärbung gelesen werden! :-)
Redaktion benachrichtigen
#71   kritischer Katholik   18:44:47 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ach so, ich dachte die Übersetzung.Müssten wir dann alle einwandfrei latein sprechen?
Redaktion benachrichtigen
#70   Konsequent katholisch †   18:42:47 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Das Italo-Latein (italienisch ausgesprochenes Kirchenlatein).
Redaktion benachrichtigen
#69   Beda   18:41:04 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ach, Konsequent, Sie wollen AUCH Papst werden?
Redaktion benachrichtigen
#68   kritischer Katholik   18:40:30 | Samstag, 17. Dezember 2011
Was verbieten?
Redaktion benachrichtigen
#67   Konsequent katholisch †   18:39:58 | Samstag, 17. Dezember 2011
Sollte ich Papst werden, würde ich das in meiner ersten Amtshandlung verbieten! :-S
Redaktion benachrichtigen
#66   kritischer Katholik   18:39:02 | Samstag, 17. Dezember 2011
Aber nur wenn zwei Katholiken miteinander verheiratet sind,Und das gibt es glaube ich nicht mehr sooo oft.
Na ja,aber die Texte haben auch die wenigsten verstanden.Obwohl im Magnifikat stand ja auch die Übersetzung.
:-[ :-$
Redaktion benachrichtigen
#65   Beda   18:38:37 | Samstag, 17. Dezember 2011
Konsequent: Ach ja? Das ist so? – Mir graut.
Redaktion benachrichtigen
#64   Konsequent katholisch †   18:37:44 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Beda
Kitschig ist eher das in der FSSPX praktizierte Italo-Latein!! :-!
Redaktion benachrichtigen
#63   Beda   18:36:06 | Samstag, 17. Dezember 2011
Die Texte der alten Messe sind so fürchterlich KITSCHIG. o.O
Redaktion benachrichtigen
#62   Konsequent katholisch †   18:35:10 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
1. Zurück zu den Lehren von Pius IX. und Pius X.
2. Zurück zu den katholischen Sakramenten inkl. alter Messe.
Redaktion benachrichtigen
#61   Beda   18:35:02 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ach, dachte immer, die blosse Zeugung durch Ehegatten sei keusch?
Redaktion benachrichtigen
#60   kritischer Katholik   18:34:06 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ja aber dann sterben wir doch aus.
Redaktion benachrichtigen
#59   Beda   18:33:35 | Samstag, 17. Dezember 2011
Sicher mal keusch leben.
Redaktion benachrichtigen
#58   kritischer Katholik   18:32:05 | Samstag, 17. Dezember 2011
So und wie sieht das Ihrer Meinung nach aus?
Redaktion benachrichtigen
#57   Konsequent katholisch †   18:30:49 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Einzig und allein konsequentes Katholischsein ist die Zukunft!! :-)
Redaktion benachrichtigen
#56   Beda   18:25:36 | Samstag, 17. Dezember 2011
Stimmt, in unserer Kirche wird alles gepredigt, nur nicht der Glaube. Das ist zum :-! .
Redaktion benachrichtigen
#55   kritischer Katholik   18:25:08 | Samstag, 17. Dezember 2011
Logisch,
glauben Sie wirklich wenn wir wieder alles so machen würden wie in den Fünzigern hätte die Kirche einen riesigen Zulauf?
Das halte ich für ein Gerücht.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#54   Konsequent katholisch †   18:21:41 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Der Konzilssekte laufen die Massen davon, weil sie unglaubwürdig geworden ist und sie nicht mehr zur katholischen Überlieferung steht!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#53   kritischer Katholik   18:19:00 | Samstag, 17. Dezember 2011
Na also,dann haben wir bald keine rechtmäßigen Katholiken mehr und das thema ist vom Tisch.
Redaktion benachrichtigen
#52   Lycobates   18:17:02 | Samstag, 17. Dezember 2011
Abgesehen von der Frage, ob ein einfacher Priester (wie Hw. Dick) gültig firmen kann (ich glaube, nur in Todesgefahr des zu Firmenden, von etwaigen Indulten, die heute nicht gewährt werden können, abgesehen), ist hier das Problem des verwendeten Chrisams auszuräumen.
.
Die Verwendung von Chrisam (mit Olivenöl!), von einem gültigen(!) Bischof geweiht, ist nach allgemeiner Auffassung ad validitatem erforderlich.
Vermutlich aber ist heute in ganz Deutschland kein ordentlich geweihter Chrisam mehr zu finden, da es seit Jahrzehnten keine gültig geweihten amtierenden Bischöfe mehr gibt, die am Gründonnerstag den Chrisam weihen.
.
Es ist also leider doch von der Ungültigkeit dieser Firmungen auszugehen!
Redaktion benachrichtigen
#51   Anonymus   18:14:09 | Samstag, 17. Dezember 2011
Bischof Ludwig Schwarz verurteilte das Verhalten einzelner Gläubiger der kirchenfeindlichen „Aktionsgruppe“ und sprach von Mobbing gegen Pfarrer Skoblicki. Pfarrer Andreas Skoblicki soll laut ORF, „in einem Gespräch mit der Volksschuldirektorin deren Schule als „Teufelswerk“ und die Lehrkräfte als „vom Satan besessen“ bezeichnet haben. Ein Mitglied der kirchenfeindlichen „Aktionsgruppe“ schilderte, dass der Geistliche bei einer Messe einen Burschen gefragt soll: „Bist Du bereit für Jesus zu sterben?“ und habe ihm das Mikrofon hingehalten. Ja, wir sollten bereit sein, wie die grossen Vorbilder und Märtyrer, für unseren Glauben zu sterben. Das ist kein Grund für einen Rücktritt.
Redaktion benachrichtigen
#50   kritischer Katholik   18:03:38 | Samstag, 17. Dezember 2011
Klar das sind die größten Sorgen der Menschheit.
Der kath.Kirche laufen die Menschen davon und das liegt nicht an irgendwelchen gültigen oder ungültigen Weihen.Das ist den meisten egal.
Redaktion benachrichtigen
#49   Konsequent katholisch †   17:59:36 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Kritikaster
Auch wenn Tomás in der Frage der Gültigkeit (und auch sonst immer wieder mal) daneben liegt: bei der Frage nach der Gültigkeit der in der Konzilssekte gespendeten Weihen handelt es sich – neben anderen, ähnlich existienziellen – um eine sehr ernste Frage, nämlich eine Frage, die das Überleben der Katholischen Kirche betrifft, und die deshalb auch einen ihr angemessenen ernsthaften Umgang erheischt!!! :-[ :-@
Redaktion benachrichtigen
#48   Beda   17:11:15 | Samstag, 17. Dezember 2011
<Sein gottloser Mitstreiter Richard Dawkins nannte Hitchens pubertär einen „beherzten Kämpfer gegen alle Tyrannen einschließlich Gott“.>
.
Och, ist Mr Dawkins von Gott tyrannisiert worden?
Redaktion benachrichtigen
#47   kritischer Katholik   17:03:56 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ich frage mich langsam aber sicher sehr geehrter Herr Tomas,ob es Ihrer Meinung nach noch gültig geweihte Bischöfe gibt?
Was um alles in der Welt machen wir denn wenn alle gestorben sind?
Redaktion benachrichtigen
#46   Brandenburgis   17:03:12 | Samstag, 17. Dezember 2011
Das Gegenargument lautete ja, daß seine gültige Priesterweihe die Gültigkeit der Firmspendung bewirkt habe.
Redaktion benachrichtigen
#45   Tomás   16:58:29 | Samstag, 17. Dezember 2011
Da Herr Dick sehr wahrscheinlich im modernistischen ungültigen Ritus von Montini zum Bischof geweiht wurde, kann davon ausgegangen werden, daß diese Firmungen nicht nur unerlaubt, sondern auch ungültig sind, auch wenn dabei der „alte“, d.h. der katholische Ritus verwendet wurde.
Redaktion benachrichtigen
#44   Brandenburgis   14:06:23 | Samstag, 17. Dezember 2011
Ja, Danke, KKK, pardon, KK!! ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Konsequent katholisch †   14:04:17 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Brandenburgis
Es ist davon auszugehen, dass die richtige Intention (das zu tun ,was die Kirche tut) bei der besagten Firmung vorhanden war. Sie dürfte also gültig, wenn auch nicht erlaubt, gewesen sein! :-)
Redaktion benachrichtigen
#42   Brandenburgis   13:59:36 | Samstag, 17. Dezember 2011
Völlig, klar, Konsequent Katholisch. Ich hatte ja auch nur gefragt, weil ich ermitteln wollte, ob der Dick über eine gültige Bischofsweihe verfügt, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Es gibt aber diese Seite, wo man das ganz gut ehrausbekommt:
…ww.catholic-hierarchy.org/

Da der Dick aber gültig geweihter Priester ist, könnte die Firmung aber gültig sein. Kann mir diesbezüglich aber kein Urteil erlauben.
Redaktion benachrichtigen
#41   Konsequent katholisch †   13:48:27 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Gotthard, Brandy
Von wem soll Dick denn einen bischöflichen Auftrag für die Firmung erhalten haben? Von einem Bischof mit Jurisdiktion wohl kaum, denn solche gibt es schon lange nicht mehr, da es sich bei den Scheinbischöfen der Konzilssekte durchweg um Häretiker handelt! :-[ :-@
Redaktion benachrichtigen
#40   Brandenburgis   12:39:25 | Samstag, 17. Dezember 2011
@GOtthard. Vielen Dank für diese Info.
Redaktion benachrichtigen
#39   marienkind   12:33:22 | Samstag, 17. Dezember 2011
#17 Humbelina
>@Auctor: Vielen Dank für die Info. Diese Weihe war sicherlich ungültig, somit auch die Firmung in St. Afra<
.
Die Beweislast liegt immer noch beim Ankläger und nicht beim Beschuldigten. Also bitte Beweise für Ihre Behauptung!
Redaktion benachrichtigen
#38   DerRabe   12:13:54 | Samstag, 17. Dezember 2011
die gottlosigkeit lebt von der substanz gottes und sonnt sich
gerne im eigenen mief, in den eigenen verbrechen, die als fortschritt
bezeichnet werden…fortschritt in den untergang.
Redaktion benachrichtigen
#37   Grüner Ritter †   12:13:39 | Samstag, 17. Dezember 2011
Monens, genau. Das Angebot Kirche wird irgendwann auch den Weg allen Irdischen gehen, weil nichts und niemand Verfall und Tod entgehen kann. :-)
Redaktion benachrichtigen
#36   monens   12:07:29 | Samstag, 17. Dezember 2011
Auch Mr. Hitchens hatte ( bis zum letzten Atemzug !) seine Zeit der Gnade!; die letzten Dinge sind unabänderlich;
www.razyboard.com/…07892-5822967-0.html
sie kommen und gehen; die angebl. „unzerstörbaren“ Ideologien und Reiche des menschlichen Grössenwahnes; aufgetischte „Alternativen“ zum seelenheilsnotwendigen Bekenntnis zur Wahrheit Jesus Christus; „Alternativen“ deren gemeinsamer Nenner die menschliche Hybris der Selbstvergötterung darstellt; viele „Angebote“ sind schon gekommen und ebenso schnell wieder zu Schall und Rauch geworden; weiteren wird es ähnlich ergehen
www.razyboard.com/…07913-5906475-0.html
Und sie alle durchzieht eine tief in den Herzen schwelende, verbissene Feindschaft gegenüber der Wahrheit Jesus Christus; sie alle streben trotz der äusserlichen Divergenz in Richtung konvergierendes Zentrum unter dem sie vereinenden Banner des Rufes „Kreuziget Ihn“;
www.razyboard.com/…07892-5894221-0.html
was all diese Schildhebungen von wahrheitsfeindlichen Ideologien „fruchten“, ist die latente, tiefsitzende Furcht vor der Wahrheit Jesus Christus, eine Furcht, die auch durch noch so viel Makulatur der heutigen Spassgesellschaften nicht verborgen werden kann trotz des Versuches ihrer Betäubung im Auslebewahn;
www.razyboard.com/…07688-5917220-0.html
Redaktion benachrichtigen
#35   Tchibo   11:53:06 | Samstag, 17. Dezember 2011
Für wen ist Preßlmayers Initiative segensreich… doch nur für seine Lobby, die er wieder einmal wie ein Weihnachtsmann bedient hat… :-$
Redaktion benachrichtigen
#34   Gotthard   11:42:35 | Samstag, 17. Dezember 2011
da die Firmung nicht unbedingt an einen Bischof gebunden ist und Hw Dick einen offiziellen bischöflichen Auftrag hatte, könnte er auch als „einfacher“ Priester die Firmung gültig gespendet haben.
Redaktion benachrichtigen
#33   Brandenburgis   11:38:37 | Samstag, 17. Dezember 2011
@Tchibo. Die Firmung sollte ja wohl von einem gültigen Bischof gespendet werden. Ich habe allerdings mal gehört, daß auch ein Priester gültig das Firmsakrament spenden kann. Dann hätte es geklappt.
Redaktion benachrichtigen
#32   Grüner Ritter †   11:23:21 | Samstag, 17. Dezember 2011
Die „unfehlbare“ Lehre in dieser Frage ist ein Produkt einer Kirchenrechtsänderung im 19. Jh. Und war damals ebenfalls „Zeitgeist“.
Redaktion benachrichtigen
#31   defendor   11:19:19 | Samstag, 17. Dezember 2011
Dr. Josef Preßlmayer’s segensreiche Initiative für ein ohne Wenn und Aber kirchliches
NEIN
zur mörderischen Abtreibung verdient breite Unterstützung
.
www.kath-prolife.at/search?mode=starter&t…
.
Die unfehlbaren Glaubenswahrheiten und die unfehlbare Sittenlehre
der Heiligen Mutter Kirche
– die die Barbarei des Mordes an ungeborenen beseelten Kindern als
VERABSCHEUNGSWÜRDIGES VERBRECHEN verurteilt –
werden heute nach Belieben solange krummgebogen und „angepasst“
bis für jegliche Sündhaftigkeit eine passende „wissenschaftliche“ Erklärung“ zur Hand ist, die „zeitgeistgemäss“ vorlügen will, dass Sünde für einen „modernen aufgeklärten Menschen“ nur noch als Relikt der Vergangenheit
– des Mittelalters –
anzusehen sei.
.
Dass in Oesterreich eine Zuliefererin für die Abtreibung,
– die „Aktion Leben Oesterreich“ –,
weiterhin teils kirchlich unterstützt wird, ist ein unfassbarer Skandal !
.
Dass eine sich selbst zum „Mass aller Dinge“ erklärt habende Abtreibungs-„Justiz“ der Endlösungs-Ideologie „Recht“ gibt, ist die BANKRKOTT-Erklärung für die Würde des Menschen.
.
Der „aufgeklärte“ Mensch MORDET die ungeborenen beseelten Kinder
und verleitet die Kranken und Aelteren zum als „würdevoll“ vorgelogenen
„Freitod“ !
Dazwischen überzieht eine beispiellose
– staatlich geförderte –
Kampagne der seelenverschmutzenden Förderung der Unzucht nahezu die ganze Welt.
Sie macht nicht einmal mehr Halt vor den zarten Kinder- und Jugendlichenseelen.
( „Sexualkundeunterricht“ !?)
.
Redaktion benachrichtigen
#30   Tchibo   11:10:59 | Samstag, 17. Dezember 2011
#24@…Firmung im Alten Ritus: trotzdem möchte ich wissen was die Firmung gegenüber der aktuellen Firmfeier qualitative und geistlich unterscheiden. Ob ein Bischof gültig oder ungültig geweiht ist, lässt sich kaum feststellen. Hauptsache ist doch dass er geweiht ist…
Redaktion benachrichtigen
#29   Arlberg †   11:10:56 | Samstag, 17. Dezember 2011
#28 für einen mit IQ 140 ganz schön clever, den Nick zu ändern.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
kreuzmeldungenNeuer Nuntius der Niederlanden + … kreuzmeldungenGott weiß es besser + … kreuzmeldungen‘Radio Anti-Vatikan’ unterminiert die Lehre + … kreuzmeldungenReisetermin bestätigt + … kreuzmeldungenInmitten von Zweifeln und Schwierigkeiten + … kreuzmeldungenPapst für Transparenz und Solidarität in der Finanzwelt + … kreuzmeldungenReligion muß weg + … kreuzmeldungenDie Kirche muß sich vor den Judas-Bischöfen fürchten + … kreuzmeldungenSpielzeug-Beschäftigung für die Presse + … kreuzmeldungenWieder ein Mahlbock einzementiert + … kreuzmeldungenAlte Messe an römischer Universität + … kreuzmeldungenAusgangspunkt: Das Bekenntnis der Sünden + … kreuzmeldungenGutmenschen-Papst + … kreuzmeldungenDie Kriech-Kirche baut nichts auf + … kreuzmeldungenDeutscher Humor + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net