Die Altliberalen, Kirchenfeinde und Katholikenfresser haben gut lachen: Der Fluchtpfarrer von Kopfing hat ihnen das Feld überlassen.
Er hat seine ihm treue Herde im Stich gelassen.
(kreuz.net) Der ehemalige Pfarradministrator von Kopfing, Hw. Andrzej Skoblicki, hat sich bereits Mitte
Dezember brieflich von seinem Pfarrgemeinderat verabschiedet.
In dem Schreiben heißt es: „Heute am 14.
Dezember 2011, dem Gedenktag des Heiligen Johannes vom Kreuz, habe ich von Bischof Ludwig [Schwarz von
Linz] einen Termin bekommen um ihm zu sagen, wie es in Kopfing weitergehen wird.“
Gezwungen?
Der Bischof
erklärte dem Geistlichen die bekannte Tatsache, daß die altliberalen Diözesan-Mitarbeiter nicht wünschten,
daß er weiter in Kopfing tätig sei:
„Oder anders gesagt: Es wäre besser, daß ich nicht zurückkomme.“
Hw. Skoblicki erklärt in dem Brief, dem Bischof noch am gleichen Abend mitgeteilt zu haben, „daß ich
zu dieser Entscheidung gezwungen bin und bis Ende Dezember 2011 Kopfing verlassen werde.“
Er hatte eine
satte Mehrheit hinter sich
Der vom Geistlichen behauptete Zwang läßt sich aus den Ereignissen der letzten
Monate nicht nachvollziehen.
Der Kopfinger Pfarrgemeinderat stand geschlossen hinten seinem Priester.
Der Widerstand beschränkte sich auf eine kleine Spaltergruppe altliberaler Manipulatoren – die im Windschatten
der mächtigen Medienbosse segelten, aber in Kopfing ohne Einfluß und Ansehen sind.
Lügen kann man
nicht beweisen
Trotzdem leckt Hw. Skoblicki alte Wunden:
„Ich habe auch gesagt, daß ich bis heute vom
Ordinariat oder von den sogenannten Aktivisten und dem Klang-Viertel-Chor keine Beweise für Ihre Aussagen
über mich, bekommen habe. Gar nichts!!!“
Mit „Aktivisten“ meint der Geistliche die altliberalen Spalter.
Sie versuchten, den Kopfinger Gospel-Chor für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.
Vor den Medienbossen
erfanden sie wilde Aussagen, die Hw. Skoblicki angeblich von sich gegeben habe.
Der Situation nicht gewachsen?
Offenbar war Hw. Skoblicki der Konflikt-Situation nicht gewachsen.
Er erinnert im Brief daran, Anfang
Dezember während einer Predigt zur Versöhnung aufgerufen zu haben.
Doch die Situation sei „sofort nachher“
angeblich eskaliert: „Ich wurde so psychisch zerschlagen wie man nicht denken kann“ – jammert er.
Er
habe gemerkt, „daß diese Menschen keinen Frieden suchen!!!“ – benützt er erneut dreifache Ausrufezeichen.
Offenbar ließ er sich auch von der Propaganda der Medienbosse beeindrucken:
„Die letzten Wochen haben
auch gezeigt, um was es diesen sogenannten Aktivisten geht“ – schreibt er: „Es genügt, das auf ‘Mein
Bezirk’ nachzulesen.“
‘Mein Bezirk’ ist die Webseite eines lokalen und völlig bedeutungslosen Senfblattes.
Email-Adressen der Empfänger
72 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Sicher schade, dass der Pfarrer nicht mehr kommt, nachdem der Bischof seine erste Entscheidung wieder
rückgängig gemacht hat. Trotzdem halte ich – ähnlich wie im Fall Mixa – den Ausdruck Fluchtpfarrer
für ehrenanrüchig. kreuz.net sollte mit solchen Ausdrücken sehr viel vorsichtiger sein. Es könnte
ja sein, dass Hochwürden an der modernen Ausrichtung der Kirche anfängt zu zweifeln, und sich überlegt,
in wie weit Mgsr. Lefebvre mit seinem Kampf richtig lag. Man beachte mal, wie selbst Radio Vatikan die
Angelegenheit beurteilt: www.katholisches.info/…radio-vatikan-reicht/ kreuz.net sollte mit seinen Urteilen
vorsichtiger sein (sowohl was Lobeshymnen angeht als auch bei solchen Bezeichnungen wie Fluchtpfarrer,
Fluchtbsichof. Nur Gott sieht in die Herzen der Menschen. Urteilen wir vorsichtiger über einzelne Menschen.
Erst rührt ihr kräftig hasserfüllt mit, dann lasst ihr Euren Schützling herzlos fallen wie eine heiße Kartoffel und kommentiert hämisch. Toll wie kreuz.net die Menschen kreuzigt zu denen sie vorher noch Hosiana gerufen haben.
#68 Ich nicht, aber die Kirche hat schon längst festgelegt wer katholisch ist, wann eine Bischofs- und
Priesterweihe gültig ist und welche Bedingungen ein Pfarrer erfüllen muß.
Herr Skoblicki ist weder Priester noch Pfarrer und erst recht nicht katholisch. Sein Scheinkatholizismus wurde den Ultramodernisten unerträglich, also haben sie beschlossen, ihn zu verjagen. Was in der „Kirche“ der „Liebe“ weit verbreitet ist. Vielleicht sollten die Piusbrüder solche Fälle zur Kenntnis nehmen, damit sie wissen, wann ihnen erwartet, wenn sie in die Konzilssekte eingegliedert sind.
#62 Brandenburgis 21:35:08 | Dienstag, 3. Januar 2012
Ja, allerdings, catholik. Der Heiland warnte bereits: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Es ist klar, daß er die heutigen Päpste und Bischöfe gemeint hatte.
@Evelyn Man kann Wahr- und Flucht-bischof gleichzeitig sein, wobei Mixa so wie ich hier vorgeschlagen
und ihm mit E- mail empfohlen habe, den Rücktritt mit Fax nach Rom widerrrufen hat, Papst Benedikt hat
ihn trotzdem angenommen. Ich sage nicht dass meine E-Mail ausschlaggebend war, aber nach eigener Aussage
hat er den Rücktritt widerrufen, so dass er nur in sehr begrenztem Ausmaß ein Fluchtbischof ist. Ich
kann es mir bei Bischof Schwarz gut vorstellen , dass er die Absetzung widerruft und zu einer Besprechung
lädt in der er dem Gesprächspartner mitteilt dass er nicht freiwillig widerruft und ihm zuwider ist
und ihn so erniedrigt dass dieser „freiwillig“ geht, so muss er es ja auch mit Dr. Wagner gemacht haben.
Und an alle die jetzt den Rücktritt von Bischof Schwarz fordern, ich frage euch wollt ihr noch schlechtere
Zustände heraufbeschwören, der Papst und sein Chef der Glaubenskongregation hatten für Linz immer nur
halbe Lösungen parat,- man schaue sich die letzten Jahrzehnte an in den alten Zeitungen- die ausgeflippte
Diözese Linz wollte 1980 Weihbischof Alois Wagner, bekam ihn nicht sondern Maximilian Aichern, bei diesem
wurde es so schlimm wie es unter Bischof Zauner nie war, und dann setzte Papst Benedikt Bischof Aichern
fulminant ab, und ersetzte den schwachen aber gutwilligen Aichern durch einen Bischof Schwarz, der mit
viel Eigenschwung alles noch viel schlimmer machte. Da wird nichts besser ind diesem Pontifikat , weil
dieser eitle Papst sich nicht ärgern will!
Wer sich im Straßenverkehr nicht an die Straßenverkehrsordnung hält, muss mit Konsequenzen rechnen bis hin zum Entzug des Führerscheins. In der Kirche ist es umgekehrt: Wer die Gesetze mißachtet, wird belobigt und befördert. Wer sie aber einhalten will, muss mit Mobbing durch Skandallaien und falsche „Mitbrüder“ rechnen. Auf die Rückendeckung durch seinen Bischof braucht er nicht zu hoffen. Der Pfarrer von Kopfing im Skandalbistum Linz ist nicht der erste Priester, der krankenhausreif gemobbt wird; er wird auch nicht der letzte sein. O ihr Bischöfe!!! Ihr werdet viele Fragen zu beantworten haben!!! Sie werden erst dann munter, wenn es um die Kirchensteuer geht. Die Herde aber überlassen sie den Wölfen. Hauptsache, die Kohle stimmt noch!
Na wurde nicht auch Mixa gemobbt, als man ihm seinerseits von Ultragläubigenseite Flucht vorgeworfen
hatte. Der wurde doch auch vom Wahrbischof zum Fluchtbischof. Das ging sehr plötzlich. Da soll man diesen
Ehrentitel schon gercht verteilen und einen Fluchtpfarrer auch so nennen. . Wo er doch nur die unehelichen
Kinder gemobbt hat. Und die Schulleiterin hat sich als behauotete Satansanhängerin irgendwie auch gemobbt
gefühlt. . Ohne diese ganzen religiösen Zuschreibungen hätte das Mobben gar nicht stattgefunden. Der
fromme Pole hätte doch auch in der Kirche vor allen erklären können, dass uneheliche Kinder geliebte
Kinder Gottes sind und die Schule nicht satanisch ist. Hat er das getan? . Aber in Polen soll es auch
sehr schön sein. Und Wallfahrten nach Polen sollen bei manchen nicht vorhandene Erinnerungen wach rufen.
. Ach ja, ALLSEITS EIN GUTES NEUES, Jungs und Mädels.
@AnnaAndreasTeresa Dann geben Sie doch bekannt wo man das nachlesen kann, man sollte sich nicht darauf beschränken Gerüchte zu streuen! Faktum ist , die Absetzung war aufgehoben worden, und der Herr Priester lässt jetzt die im Regen stehen, die für ihn gekämpft haben, sehr charakterlos, n icht nur von Bischof Schwarz!
Offensichtlich hat man diesen mutigen Priester krankenhausreif gemobbt. Wer nicht selbst in einer solchen geradezu unerträglichen Situation steckt, sollte mit Bezeichnungen wie „Fluchtpfarrer“ sehr vorsichtig umgehen. Ich kenne Priester, die man ebenfalls gemobbt hat. Einer ist mittlerweile dauerhaft krank geschrieben. So schlimm kann es in der Kirche zugehen, wenn der Bischof nicht mehr seine Priester vor Skandallaien und falschen „Mitbrüdern“ zu schützen vermag. Nach allem, was aus der Diözese Linz bekannt geworden ist, sollte Bischof Schwarz endlich eine Kathedra räumen und Platz für einen Bischof machen, der diesen Saustall ausmistet!!!
Und Rotkäppchen fragte: „Grossmutter, warum hast du denn so grosse Augen?“ Und die Grossmutter antwortete:
„Damit ich dich besser sehen kann!“ Und da fragte Rotkäppchen weiter: „Grossmutter, warum hast du denn
so grosse Ohren?“ Und die Grossmutter antwortete: „Damit ich dich besser hören kann!“ Und da fragte Rotkäppchen
weiter: „Grossmutter, warum hast du denn so einen grossen Mund?“ Nun ist das ja auch nicht recht, wenn
Kinder so was zu einer erwachsenen Grossmutter sagen.
zu einem propheten des alten testamentes sagt gott: ich mache dich härter als kieselstein. wer nicht ausgesondert lebt und vor allem nicht erpressbar, der hat kaum mehr was zu melden und wird schnell die flucht antreten. fluchtpfarrer ist also schon das richtige wort.
@ Wickerl Ich glaube nicht, dass er ein „Fluchtpriester“ ist, das ist eine böse Unterstellung. Ich habe
an anderer Stelle gelesen, dass er von höherer Stelle zu diesem Rücktritt gedrängt wurde.
@ Krak de Chevalier Es ist eine Ungeheuerlichkeit was sich Bischof Schwarz geleistet hat, es war geradezu pervers, aber der Fluchtpriester mutet sich wesentlich weniger zu als er den Gläubigen abverlangt, er ist selbst zwar keine gemeine, aber eine arme Figur. Ein guter Hirte stirbt für die Herde, er räumt das Feld obwohl die Absetzung aufgehoben worden war. Er ist ein Fluchtpriester! Es soll Morddrohungen gegeben haben nach allem was ich weiß, aber als Pfarrer muss ich trotzdem bleiben, wo wie ein Vater deswegen nicht seine Kinder verlassen darf.
@ Krak des Chevaliers Sie haben vollkommen recht, diesen guten Pfarrer als Fluchtpfarrer zu bezeichnen,
ist skandalös. Viel Schuld an dem Zustand in der Diözese Linz hat eindeutig der zuständige Bischof,
der nicht in der Lage ist sein Bistum in Ordnung zu halten . Dieser Mann gehört schnellstens entfernt.
Ich finde es schon unerhört, dass man Pfarrer Andrzej Skoblicki hier noch als Fluchtpriester beschimpft. Was dort in der Abbruchdiözese Linz geschieht, ist ein himmelschreiender Skandal. Da wird ein unbescholtender und verdienstvoller Priester nicht nur von Skandallaien gemobbt, sondern auch noch von Mitbrüdern! In dieser Diözese regiert nicht der Bischof, sondern ganz offensichtlich der Teufel! Wann endlich schreitet Rom ein???
#46 Rainer Tobak 15:23:47 | Dienstag, 3. Januar 2012
XXXXXXXX… OFF TOPIC …XXXXXXX _ Rücktritt von BunTespräsident Wulff (Originalzitat: „Der Islam gehört
zu Deutschland“) steht angeblich unmittelbar bevor! _ www.asentanews.de/…nmittelbar-bevor-576/ _
#43 Alberthesel † 14:32:03 | Dienstag, 3. Januar 2012
Der Märtyrer-Priester Andrzej Skoblicki war als Pfarrer in Kopfing in der Regel viermal pro Jahr zu einer
Wallfahrt bei unserer Himmelsmutter Frau Gospa von Medjugorje. \\ Sie wird ihm sicher ihre Geleit nicht
versagen. \\
#42 bassman75 † 14:30:51 | Dienstag, 3. Januar 2012
Selten so viel Werbung für den Medju-Kult und seine indischen Heilungsexerzitien gelesen wie hier auf
kreuz.net. Aber keine Sorge. Der nächste Father Bill, Father Johnson oder wie sie alle heißen wartet
schon!! Also braucht ihr dem Fluchtpfarrer (woher kenne ich das Wort nur?) nicht nachzuweinen.
kristall – du meinst also nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Politik – oder? Mir gefällt das
ganze Verhalten von Chr. Wulff auch gerade nicht so gut, aber ich möchte trotzdem, dass er nicht aufgibt.
Warum sagen diese Herren nicht einfach die Wahrheit, sie bekommen doch keinen Kopf abgerissen. Wenn die
Wahrheit scheibchenweise ans Tageslicht kommt, ists schon blöd. Ich kenne mich mit Politik nicht so gut
aus, ich verstehe nicht mal, warum es so kompliziert ist, wenn einer von Ihnen einen Kredit gebraucht
hat für ein Haus. Es brauchen doch sehr viele Menschen einen Kredit. Mich nerven diese Lügen, genau
wie bei dem Doktor… Aber, mal ehrlich, wer von uns ist so ganz ehrlich? „Am einsamsten machen uns unsere
Geheimnisse“ habe ich gestern wo gelesen. Jeder Mensch hat doch ein kleines Geheimnis. Wir erwarten halt
auch immer perfekte Menschen um uns herum und die gibt es nicht. Früher haben die Menschen auch schon
Fehler gemacht, auch private, aber da gabs vielleicht nicht so viele, die in Vollzeit nach Fehlern von
Menschen gesucht haben.
kristall – hast du schon mal bewußt erlebt, dass ein Priester (Pfarrer) versucht, seine SCHÄFCHEN auf
den RICHTIGEN WEG zu bringen. Bist du schon einmal aus einem Gottesdienst herausgegangen und hast das
Gefühl gehabt, du müßtest dein Leben ändern? Hat dich schon einmal ein Priester angesprochen und gefragt,
warum du nicht im Gottesdienst warst? Muß ein Priester wirklich ANGST haben, dass er sich bei einer Familie
aufdrängt, wenn er diese mal aus freien Stücken (vielleicht wegen einem Todesfall, einem Krankheitsfall)
besucht – ohne, dass er speziell gerufen wird? Kann es sein, dass Priester mit Kritik sehr sparsam umgehen,
weil sie Angst haben vor Gegenkritik?
kristall – ist jetzt auch wurschtpiepsegal – gehört eh nicht zum Thema. Es geht um einen Pfarradministrator,
der jetzt als Fluchtpfarrer bezeichnet wird. Dies finde ich etwas gemein, denn dieser Weg war ja fast
vorherzusehen. Warum wird eigentich ein Priester, der die Menschen so viel zum Beten aktiviert, als modern
bezeichnet. Ich habe ja nichts gegen das Wort „modern“ , aber hier hört es sich eher etwas negativ an.
kristall – genau diese 4 Worte habe ich von dir erwartet. DU hast Recht, gesagt hast du es nicht – wenn
überhaupt, dann geschrieben – aber ich habe jetzt keinen Bock, alle Artikelchen von Dir nachzulesen.
Ist mir auch egal. Du würdest gut zu uns passen mit deinem GELL – aber ist ja auch wurscht – auf welchem
Stuhl sich dein Popes gerade befindet.
Ich kann Hw. Hr. Skoblicki nachfühlen! . Wie schwer wiegen denn Meinungen weniger. Wenn sich darin dann
auch noch die Medien bestätigt fühlen und dann die Mitläufer mitmachen, dann wird es einem Menschen
nur unnötig schwer gemacht. . Schändliche Mittäter und Lügner. Das was gegen Hw. Skoblicki gelaufen
ist, nenne ich schon Mobbing und Hinausekeln. Das könnte man vielleicht sogar vor den österreichischen
Arbeitsgerichten austragen. Ich sehe dann schon die Schlagzeile. „Fundamentalistischer Skoblicki gegen
die Diözese Linz“ – daher glaube ich, dass so ein Abschied sogar noch klüger gewesen wäre, als einen
weiterhin sinnlosen Papierstreifen anzuschneiden. . Was man daraus lernt, ist die Haltung des Hw. Hr.
Bischof Schwarz, zu Klerikern die aus anderen Ländern stammen, wo der Katholizismus noch ernst genommen
wird. Man sieht wie die Diözese schon weiter gesunken ist als bisher, seitdem man Hw. Hr. Gerhard Ludwig
Müller abgesägt hat. Diese Entscheidung war gegen des Papstes Willen. Gott sei dank, kann man sagen,
dass er in drei Jahren seinen altersbedingten Rücktritt bekannt zu geben hat.
kristall… aber den stürmischen Uli nicht, noch nicht. Es ist ein ORKAN, der heute über Bayern hinwegfegt
und zwar schneller, als manches Auto fahren kann – laut Antennte Bayern
kristall – wenns so ist, dann ists halt so – auch Polen ist nicht aus der Welt. kristall – auch in Polen
gibts Telefon, Internet, Briefkästen, Häuser es wird sicher keiner umziehen nach Polen wegen dem Pfarrer –
höchstens die Haushälterin – hat er eine? kristall – dann hat die Dorfjugend ein großes ZIEL in den
Osterferien, in den Sommerferien usw. sie können mit dem großen Bus nach Polen fahren. kristall – sofern
dieser Priester den anderen Menschen nicht die Kontaktaufnahme mit ihm verbietet, haben die alle Möglichkeiten
der Welt. Dies ist ja in der heutigen modernen Zeit nunmal keine Selbstverständlichkeit. Die Erde wird
sich weiterdrehen… Das ist ja, was ich an den Priestern etwas bewunder, sie sind immer total offen für
Neues. Wenn der Bischof anruft, den Priester versetzt – dann klagt er nicht, er leidet nicht. Er fühlt
sich bei GOTT zu Hause, Gott ist überall. Kristall – ist eigentlich der stürmische Uli schon im Bayern
angekommen. Paß auf, er rast mit einer Geschwindigkeit mit 120 km/h an Dir vorbei – heb nicht ab
zu 15: Wie bitte? Du mußt noch lernen, Dich verständlich auszudrücken, sonst gibt Dir der Onkel keine Antwort und Du wirst nie zu den „feinen Menschen“ gehören.
@ Kristall Liebe Grüße zu Dir. Lass Dir von diesen „feinen Menschen“ nichts gefallen. Sie tun nur so
fein, sind es aber nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
ER ist/war doch ein PFARR-ADMINISTRATOR des Ortes. Außerdem ist er ja noch ein junges Kerlchen, eine
andere Pfarrgemeinde wird sich über ihn freuen und er wird eine andere Pfarrgemeinde kennenlernen. Wir
leben im Zeitalter des Telefons, des Internets. Wenn die Liebe zu dem Priester so groß ist, können die
Dorfbewohner sogar umziehen in seinen neuen Wirkungsbereich, nichts ist unmöglich
Liebster Kristalli, schlimmstenfalls hätte ich mich Deinem Niveau angenähert, was aber nicht bedeutet, dass es bei mir ein schlimmer Dachschaden sei. Warst Du übrigens zur Alphabetisierung in der Antarktis? Hier bei mir war gar kein Eis über Weihnachten.
Die Tatsache, daß dieser modernistischer „Priester“ von seiner Stelle verjagt wurde, nur weil er einige wenige katholische Elemente besaß, zeigt, daß die Konzilssekte nicht die Kirche ist.
Nanu, Kristall! In den Weihnachtsferien einen Alphabetisierungskurs gemacht? Die Groß- und Kleinschreibung müssen Sie aber noch einmal üben, nicht wahr.
Von wegen „Hut ab, Exzellenz!“ (s. Bericht vom 28. September 2011 – www.kreuz.net/article.13952.html)
. Meiner Meinung nach hat „Exzellenz“ alle hinters Licht geführt. Das ganze war von vornherein eine abgekartete
Sache zwischen ihm und seinen Helfershelfern. Nur, so wie er es eingefädelt hat, steht er jetzt scheinbar
als „Saubermann“ da, so nach dem Motto „Ich wasche meine Hände in Unschuld“. –------------- Lieber kristall,
ich wünsche Dir noch ein gutes und gesegnetes neues Jahr. Bleib schön gesund und vor allem, bleib uns
hier erhalten. Liebe Grüße und eine Rose