kreuzmeldungen
Besuch in der Toskana + Häretikerbischof als Glaubenspräfekt? Dann ist Benedikt XVI. erledigt + ‘Weltbild’-Mitarbeiter demonstrieren + Evolutions-Märchen statt Schöpfungslehre + Pillen-Apostel auf der Anklagebank
Benedikt XVI.
Benedikt XVI.
© Catholic Church (England and Wales), CC
Besuch in der Toskana

Italien. Am 13. Mai besucht Papst Benedikt XVI. die 100.000-Seelen Stadt Arezzo in der Toskana. Das gab das Bistum Arezzo-Cortona-Sansepolcro gestern bekannt. Bei dem Besuch feiert der Papst am Vormittag vor der Kathedrale auf dem Platz eine Freiluft-Eucharistie. Danach besucht er den Wallfahrtsort La Verna, wo der Heilige Franziskus († 1226) die Stigmata empfing.

Häretikerbischof als Glaubenspräfekt? Dann ist Benedikt XVI. erledigt

Vatikan. Bei der kürzlichen Audienz des Papstes für den altliberalen Bischof Gerhard Ludwig Müller (64) von Regensburg ging es um dessen Zukunft an der römischen Kurie. Das schrieb der bekannte Vatikanist Andrea Tornielli am Montag. Mons. Müller besitzt nach Tornielli gute Chancen, der nächste Präfekt der Glaubenskongregation zu werden. Es kämen auch andere – bedeutungslose – Posten in Frage, etwa als Archivar oder Bibliothekar. Als weitere Kandidaten für den obersten Glaubenswächter nannte Tornielli den neokonservativen Erzbischof von Bordeaux, Jean-Pierre Ricard (67) und den Sekretär der Liturgiekongregation, Erzbischof Joseph Augustine Di Noia (68).

‘Weltbild’-Mitarbeiter demonstrieren

Deutschland. Am Samstag abend wollen Mitarbeiter des ‘Weltbild’-Verlages vom Augsburger Rathaus zum Dom ziehen und gegen Bischof Konrad Zdarsa demonstrieren. Das berichtete die deutsche ‘Katholische Nachrichtenagentur’. Der Betriebsrat rechnet mit zweihundert Demonstranten. Sie fordern den Erhalt der ganzen Verlagsgruppe und einen Zukunftstarifvertrag.

Evolutions-Märchen statt Schöpfungslehre

Großbritannien. Schulen in freier Trägerschaft, die im Biologieunterricht die Erklärungsmodelle des Schöpfungsberichtes unterrichten, kann die staatliche Finanzierung gestrichen werden. Das entschied das konservative britische Bildungsministerium. Die Schöpfungslehre dürfe nicht einmal erwähnt werden. Das Ministerium folgte einer Kampagne des Atheistenvereins ‘Britischer Humanistenverband’.

Pillen-Apostel auf der Anklagebank

USA. Die Erzdiözese Philadelphia ist dabei, 48 katholische Schulen zu schließen. Das berichtet die US-Nachrichtenseite ‘catholicculture.org’. Die Maßnahme dient zur Sanierung des Finanzhaushalts. Insgesamt werden 44 Grundschulen und vier höhere Schulen geschlossen. In den letzten Jahren sind die Kosten gestiegen und die Schülerzahlen zurückgegangen.
      
223 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#224   Kunibert   23:31:55 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#208 Tomás
1 und 2.
Die ET setzt tatsächlich erst beim ersten Lebewesen an.
.
3.
Konzept der synth. ET: vorrangig Mutation+Selektion
aktuelles Konzept: neutrale Mutation+Gendrift dominieren und sind durchsetzt mit etwas Mutation+Selektion
.
Beide Konzepte haben ihre Probleme und beruhen auf der Extrapolation der bisher nachgewiesenen Mikroevolution. (=> nicht emp. belegt)
.
zu 4.
Mittlerweile erwartet wohl keiner mehr, daß noch sonderlich viele Fossilien der Billionen Zwischenformen gefunden werden, die es gemäß ET gegeben haben soll. Teilweise läßt sich das durch eine seltene Fossilbildung erklären.
.
Trotzdem bleiben z.B. kambrische Explosion + Ediacara-Fauna ein großes Problem, denn es gab im Kambrium schon fast alle modernen Tierstämme und ein Stamm ist die zweithöchste Rangstufe in der biol. Systematik.
.
Laut ET reichern sich Mutationen derart an, daß irgendwann neue Arten entstehen, dann neue Gattungen, dann Familien, … und schließlich neue Stämme.
Wie können praktisch sämtliche Fossilien zum größten Teil der Höherentw. systematisch fehlen, wenn wir schon ~200 Mio Makrofossilien zu dem „bißchen“ Entw. danach haben?
.
#190 Waschbär
Man hält an der ET fest, aber die synth. ET ist offenbar tot.
.
ET-Vertreter Eugene Koonin schrieb 2009 zum aktuellen Stand (~2 Seiten):
„„The edifice of the modern synthesis has crumbled, apparently, beyond repair.
[…]
the modern synthesis is gone“. (bama.ua.edu/…rley/Koonin_2009.pdf)
(sehr empfehlenswert für alle hier!)
Redaktion benachrichtigen
#223   Mighty Counsellor †   18:12:02 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Brandy: <an meiner tiefen Gedankenwelt teilzunehmen>
.
Tief ja, aber auch sehr trübe.
Redaktion benachrichtigen
#222   Melusine †   18:08:06 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Tu das Brandenburgis, es ist jedes Mal ein Amusement sondergleichen. :-]
Redaktion benachrichtigen
#221   Brandenburgis   18:07:22 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Tja, Rosine, ich werde Dir auch weiterhin Gelegenheit geben, an meiner tiefen Gedankenwelt teilzunehmen.
Redaktion benachrichtigen
#220   Melusine †   18:04:26 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ob Brandenburgis sich und seine Phantasieprodukte eigentlich ernst nimmt? Oder haben sie ihm im Stasiknast das Hirn zu sehr verdreht? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#219   Thomasius   18:03:09 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#200 Brandenburgis 11:58:09 | Donnerstag, 19. Januar 2012
>Ich habe die Elemente der Evolutionstherapie sorgfältig geprüft; und als verfehlt, erdichtet und häufig sogar erlogen verworfen.<Ein Geschichtslehrer , der die wahre Geschichte prüft, dürfte den Lehrplan verfehlen, wenn er denn die Wahrheit unterrichten will. Begreift er normalerweise nicht.:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Redaktion benachrichtigen
#218   Altliberal †   14:07:50 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Wobei, „Zwischenformen“ zwischen „Affe und Mensch“ existieren sogar lebend, einfach in den nächsten Zoo gehen…
Redaktion benachrichtigen
#217   GoethesGeliebte   14:06:11 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#208 zu 1b: Weil sich die Natur scheinbar an Gesetze hält, welche wir Menschen mathematisch beschreiben können. Würde sie das nicht, wären wir nicht in der Lage das festzustellen, denn dann gäbe es das Universum nicht.
Redaktion benachrichtigen
#216   Alberthesel †   13:57:04 | Donnerstag, 19. Januar 2012
In einer nachtodlichen Erscheinung sagt der hochselige Herr Geheimat Jung-Stilling dazu:

(1) Wiewohl dies alles durchaus wahr,
Ist andrerseits auch völlig klar,
Dass jeder Mensch in Einzigkeit
Besteht zu seiner Erdenzeit
Und wird im Himmel als Person
Erscheinen so vor GOttes Thron.

Auch ist der Mensch auf keinen Fall
Im Gang der Welt sowie im All
Ein winzig kleines Bisschen nur:
Bloss Zufall, Laune der Natur!
.
Nein: jeder Mensch hat sich entrollt
Von GOtt gerufen und gewollt,
Durch IHn mit Würde drum versehen:
In SEiner Gnade darf er stehen!
.
(3) Verstand und freier Wille zeigen,
Wie euch ein Teil von GOtt zu Eigen;
Zurecht das Wort der Bibel gilt:
Der Mensch ist GOttes Ebenbild.
.
Drum ist bezogen auch der Sinn
Des Menschen klar zum Schöpfer hin.
Dass dies in Wirklichkeit so ist,
Zeigt selbst ein jeder Atheist!
.
(4) Als Arzt noch auf der Erdenbahn,
War tief ich davon angetan,
Wie jeder Körper einmal nur:
Kein Leib entspricht in der Figur
Je einem andren im Gerippe,
Selbst nicht bei Menschen gleicher Sippe!

(b) Die Menschen sind selbst auch verschieden
In Form und Aufbau der Iriden.
Drum heut man ja Geräte baut,
Die aus der Regenbogenhaut
Ersehn, ob jemand ist ermächtigt,
Zu gehn in einen Raum berechtigt.
Selbst ein Computer lässt sich nicht
Bedienen, wenn nicht ganz entspricht
Die Iris jenem Musterbild,
Zuvor modellhaft eingerillt…“
.
Quelle:
www.uni-siegen.de/fb5/merk/stilling
Redaktion benachrichtigen
#215   Ammerdeus †   13:56:42 | Donnerstag, 19. Januar 2012
„Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.“ (L. Wittgenstein, Tractatus Logico-Philosophicus, 1921)
Redaktion benachrichtigen
#214   Mufelius †   13:55:07 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Tomas:
zu 1) a) Ich persönlich: Keine Ahnung. Ist auch nicht Gegenstand der ET. b) Gäbe es keine Ordnung, dann gäbe es keine Lebewesen, die die Frage nach der Ordnung stellen könnten. Ist aber auch nicht Gegenstand der ET.
zu 2) Ich persönlich: Keine Ahnung. Ist ebenfalls nicht Gegenstand der ET.
zu 3) a) Durch Selektion und Mutation. b) Gar nicht.
zu 4) Was sind „Zwischenformen“?
Redaktion benachrichtigen
#213   Der Geduldige   13:47:42 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#208: Schon wieder die Tomate die zum Elephanten werden möchte? Die ET behauptet doch gar nicht, dass es eine Entwicklung von der Pflanze zu Tier gab… Es waren die Einzeller die sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben…
Redaktion benachrichtigen
#212   Altliberal †   13:45:10 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#210: So sieht es aus…
Redaktion benachrichtigen
#211   Tomás   13:43:46 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#209 und #210
Meine Fragen unter #208 gelten auch für Sie. Keine Antwort ist auch eine.
Redaktion benachrichtigen
#210   GoethesGeliebte   13:42:27 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#209 Das würde voraussetzen, er würde sich vorurteilsfrei und rational mit dem Thema auseinandersetzen. Beides ist bei unseren Ewiggestrigen nicht der Fall, denn wären sie es, wären sie nicht was sie sind.
Redaktion benachrichtigen
#209   Altliberal †   13:39:14 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ja Tomas, einfach mal googeln. Seien Sie doch nicht so faul.
Redaktion benachrichtigen
#208   Tomás   13:36:56 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#204
Dieser Bericht ist sehr fundiert, auch wenn er von einem Laien erstellt wurde.
Sie befürworten die Evolutionstheorie, also werden Sie in der Lage sein folgende Fragen zu beantworten.
1. Wie ist das Universum entstanden? Warum herrscht in ihm eine sehr präzisse Ordnung?
2. Woher kommt das Leben?
3. Wie können sich niedrige Lebewesen zur höheren entwickeln? Wie kann sich z.B. eine Tomaten zu einem Elephanten entwickeln?
4. Wann und wo wurden Fossilien von den Zwischenwesen, dazu zählt auch das Bindeglied zwischen dem Affen und dem Menschen, gefunden?
Keine Antwort ist auch eine.
#205
Sie geben also zu, daß die Evolutionstheorie ein Märchen von Atheisten für Erwachsene ist.
Redaktion benachrichtigen
#207   Altliberal †   13:33:37 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ich finde eine Vorstellung ganz witzig: Tomas platzt in einen Kongress von Evolutionsbiologen herein und erklärt den Biologie-Professoren mit Adnan Okta und seinen Filmen, warum die ET falsch ist. Danach gibt es dann eine Diskussion und Tomas diskutiert die Herren mit seinem reichhaltigen biologischen Wissen in Grund und Boden. :-)
Redaktion benachrichtigen
#206   Waschbär †   13:29:13 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ich finde es immer witzig, wenn behauptet wird,
Die Wissenschaft, die Fakten sucht und Beweise führt sei ein Glaube,
während der Glaube ohne irgendwelche Beweise oder Fakten die absolute Wahrheit sei :-D
Redaktion benachrichtigen
#205   Ammerdeus †   13:18:05 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Tomas
„…daß die Evolutionstheorie nur ein Märchen von Atheisten für Erwachsene ist.“
So wie die Bibel ein orientalisches Märchen aus Tausendundeinernacht für erwachsene Gläubige ist?
Redaktion benachrichtigen
#204   Waschbär †   13:03:00 | Donnerstag, 19. Januar 2012
>Adnan Oktar studierte Innenarchitektur, beendete sein Studium jedoch nicht. Er begann seine Karriere mit Predigten vor jungen Angehörigen der Oberschicht von Istanbul.<
.
Das ist der Autor dieses Berichts. Können Sie auch Quellen aufweisen, die von naturwissenschaftl. Experten stammen? Also Leute, die sich in der Materie auskennen und über die nötige Qualifikation verfügen, sich mit Wissenschaft auseinanderzusetzen und diese auch zu beurteilen?
Redaktion benachrichtigen
#203   Altliberal †   12:51:40 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Genesis klingt hingegen eher nach einem Märchen für Kinder. :-]
Redaktion benachrichtigen
#202   Tomás   12:45:51 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#201
Sie können sich den Bericht „Der Niedergang der Evolutionstheorie“ im Internet anschauen. Die Autoren sind zwar Muslime, aber der Bericht ist sehr gut dokumentiert und zeigt, was schon seit langem bekannt ist, daß die Evolutionstheorie nur ein Märchen von Atheisten für Erwachsene ist.
Redaktion benachrichtigen
#201   Waschbär †   12:36:21 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ahja, und aufgrund welcher Fachkentnisse konnten Sie das so schnell beurteilen?
Redaktion benachrichtigen
#200   Brandenburgis   11:58:09 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Ich habe die Elemente der Evolutionstherapie sorgfältig geprüft; und als verfehlt, erdichtet und häufig sogar erlogen verworfen.
Redaktion benachrichtigen
#199   Waschbär †   10:17:01 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Brandenburgis: Welche Forschung haben Sie betrieben um das beurteilen zu können?
Redaktion benachrichtigen
#198   Brandenburgis   09:58:20 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Die E-„Theorie“ ist sinnlos und irre.
Redaktion benachrichtigen
#197   valen-tin   09:56:48 | Donnerstag, 19. Januar 2012
@Amanda#188: Hatten wir nicht gestern schon das Komma verschoben??? IQ 14,0? Ich glaube einen IQ von 15 braucht der Hund um zu bellen. :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#196   GoethesGeliebte   09:41:15 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Es bleibt dabei monens schreibt Nonsens.
Redaktion benachrichtigen
#195   Brandenburgis   09:38:04 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Völlig richtig, Monens. Dem ist uneingeschränkt beizupflichten.
Redaktion benachrichtigen
#194   monens   09:35:46 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Es bleibt dabei; die „Evolutionstheorie“ ist eine einzige LÜGE; Prof. Alma von Stockhausen’s Fazit;
+
„Wir sehen also dass die Evolutionstheorie nichts anderes ist als die PERVERSION der Schöpfungslehre, die eine Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen uns präsentiert; im Unterschied zur Evolutionstheorie, die uns einen Gott bzw. eine Natur zeigen will, die sich durch ihre Teile ( Pflanzen, Tiere, Menschen ) selbst herstellt.
Also durch Negation der Negation sich als BÖSER TRIEB erweist, die durch die TÖTUNG des Einen die Fortentwicklung des Anderen bewirken will.
Die Evolutionstheorie ist die Rechtfertigung des BÖSEN TRIEBES, die sich von Gott abgesetzt und selbst festgesetzt hat“
+
HIER im Detail;
www.razyboard.com/…07667-5848053-0.html
eine wildgewordene „Religion der Demokratie“ speit den Kult des Todes in die Gesellschaft; die LÜGE der „Evolutionstheorie“ ist, wie gesehen, ein gewichtiger Teil satanischer Seelenfanges; aus dieser Lüge resultiert sich UNZUCHT und MORD an ungeborenen Kindern; die VERBRUTALISIERUNG der Gesellschaft;
www.razyboard.com/…07688-6109554-0.html
mit gleichzeitiger säuselnder Heuchelei der „ganz Humanen“ nicht verstehen zu können, warum die Gesellschaften im freien Fall in den Abgrund seien; Ver-rücktes Gift;
www.razyboard.com/…07891-6076089-0.html
Redaktion benachrichtigen
#193   Brandenburgis   09:11:23 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Die Pole der Erde sind wegen der Fliehkraft abgeplattet. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#192   Thomasius   08:40:41 | Donnerstag, 19. Januar 2012
#187 valen-tin
Sie dürfen bei Brandenburgis nicht zuviel voraussetzen. Er ist Geschichtslehrer.
Eine Scheibe – aber auch eine Elipse – sind keine Körper. Eine Kugel, die sich Millionen von Jahren um ihre eigene Achse dreht, kann schon mal – wegen der Fliehkraft – an den Rotationspunkten abflachen.
Die Zeitangaben der Bibel sind für Brandenburgis und insbesondere für Thomás sakrosankt – sind ja Eingebungen des Heiligen Geistes. Das gilt nicht nur für das Lebensalter Abrahams sondern auch für die Erschaffung der Welt. Daher sind Astronomie – im Gegensatz zur Astrologie – und Physik dämonisch, wenn sie etwas anderes lehren. Maßgeblich ist die Kirche und sind die Heiligen.
Redaktion benachrichtigen
#191   clarissa colonia   00:27:43 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Immer wieder die gleichen fruchtlosen Dispute.
.
Weder werden Sie, werter lotor, irgendeinen der selbsternannten Abendlandretter von Ihrer Auffassung überzeugen, noch wird das Gegenteil geschehen. Verwenden Sie Ihre Muße doch geeigneterweise auf fruchtbarere Gegenstände …
Redaktion benachrichtigen
#190   Waschbär †   00:21:54 | Donnerstag, 19. Januar 2012
Nun gut, dass übersteigt jetzt meine Kompetenzen, da ich in den Fachbereich Physik gehöre :).
Aber im Endeffekt muss ich einfach sagen: Die E-Theorie wird in der Fachwelt anerkannt und wenn die Biologen ähnliche wissenschaftl. Standards verwenden wie die Physiker, dann kann man diesen Erkenntnissen jedenfalls mehr vertrauen, als irgendwelchen religiös verblendeten Spinnern á la Brandenburgis.
Das die E-Theorie genau so, wie Darwin sie formulierte nicht 100% stimmt, ist ja klar, eine Theorie wird ja im Laufe der Zeit durch neue Erkenntnisse immer ein bisschen „verfeinert“ :)
Redaktion benachrichtigen
#189   Kunibert   23:54:14 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#11 und #17 Waschbär
[Es kann gut sein, daß sich Gott der Evolution bedient hat um alle Lebewesen zu erschaffen.] Aber aufgrund des heutigen Erkenntnisstandes reichen die bisher bekannten Evolutionsfaktoren alleine nicht aus, um die Artenvielfalt zu erklären.
.
Die „rudimentären Becken- und Oberschenkelknochen der Wale stehen mit der Aftermuskulatur und mit den Geschlechtsorganen in Verbindung; sie weisen dementsprechend meist einen Sexualdimorphismus auf – ein deutlicher Hinweis gegen eine Funktionslosigkeit.
[…]
Deren Abdominalknochen […] üben im Vergleich zu den homologen Skelettteilen der Landwirbeltiere zwar auch Funktionen aus (s.o.), aber diese sind anders ausgerichtet als bei den als homolog betrachteten Beckenknochen von Landsäugetieren.“ (Evolution – Ein kritisches Lehrbuch, S. 187ff)
.
Mit der Entdeckung irreduzibel komplexer Systeme sollte übrigens Darwins „Falsifikationskriterium“ eigentlich erfüllt sein.
(„Liesse sich irgend ein zusammengesetztes Organ nachweisen, dessen Vollendung nicht durch zahllose kleine aufeinander-folgende Modifikationen erfolgen könnte, so müsste meine Theorie unbedingt zusammenbrechen.“ (de.wikisource.org/…ten/Sechstes_Kapitel)
.
Meines Wissens wurde Behes Argument trotz zahlreicher, lautstarker, anders lautender Behauptungen noch nicht widerlegt – ganz im Gegenteil.
.
#67 GoethesGeliebte
Die 98% sind eher ~95% der 3 Milliarden Nukleotide (www.netzeitung.de/…ndmensch/208359.html)
.
gn8 @all
Redaktion benachrichtigen
#188   Amanda52   23:08:08 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Tja Valentin,
das kommt dabei heraus, wenn man mit seinem angeblichen 140er IQ hausieren geht
:-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#187   valen-tin   23:02:27 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Ich bin echt begeistert. Nur Experten sind hier vertreten: An erster Stelle:
„#149 Brandenburgis 20:51:32 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Die Erde ist jedenfalls eher eine Scheibe als eine Kugel.“
Wie wäre es mit Ellipse?
„#145 Brandenburgis 20:26:13 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Erde und KOsmos sind nur wenige tausend JAhre alt.“
Ach ja? Meinen Sie so ungefähr 2000 Jahre? :-D
#138 Gregorius Nazianzenus 19:51:07 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#133:
Waschbär, da Sie meinen Freund Greggy apostrophieren: Greggy hat sich nicht über die Schöpfungslehre und die Evolutionstheorie (bzw. -hypothese) geäußert.
Ich muss leider davon ausgehen, dass Sie den wissenschaftlichen Unterschied zwischen Hypothese und Theorie nicht kennen. Häbe ich aber schon im Biologie Leistungskurs gelernt. Übrigens gibt es noch etwas vor Hypothese. Darauf skönnen Sie aber gern selbst kommen. Hilfe dürfen Sie von mir nicht erwarten.
Echte Experten sind einge Foristen. Oder heißen die jetzt, in der Neuzeit, Ignoranten?
Top of the pops:#154 Brandenburgis 20:59:54 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Thomasius, eine Kugel ist der bei der Rotation eines Kreises um seinen Durchmesser entstehende Körper.
Redaktion benachrichtigen
#186   Schalom   22:29:35 | Mittwoch, 18. Januar 2012
So kirchenfreundlich, so human, so fortschrittlich dieses Institut da.
Gute Nacht !
Redaktion benachrichtigen
#185   Ammerdeus †   22:22:53 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Die Redaktion hat entschieden, das kreuz.net-Archiv auf Daten für die neue Neonazi-Datenbank zu untersuchen. :-D
Redaktion benachrichtigen
#184   Schalom   22:08:43 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Wer ein bißchen ahnung von Literatur hat, sollte eigentlich wissen, dass sich der Schöpfungsbericht der Bibel aus einem siebenstrophigen Schöpungshymus und einer Schöpfungslegende zusammensetzt.
Die Bibel sagt uns, WER die Welt erschaffen hat.
Die Naturwissenschaft sagt uns, WIE sich die Welt entwickelt hat.
Beide ist kein Widerspruch.
Redaktion benachrichtigen
#183   Pipilotta Viktualia †   21:34:19 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Tschau Mighty, schöne Abig no! Ich mues jetzt au mal so langsam mini Chäswäie fertig mache.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#182   Mighty Counsellor †   21:32:44 | Mittwoch, 18. Januar 2012
S’Rauchväbott a dä Uni git’s scho länger als s’entsprechend Gsetz. – Schö haimelig, so uf schwitzertütsch! D’Diskussioo öber SG/ZH lömmer villicht besser uf dä Sitä ;-) Muess ietz laider goo. Tschüss und bis bald! :-)
Redaktion benachrichtigen
#181   Pipilotta Viktualia †   21:29:38 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@Waschbär
Hanis doch gwüsst :-)
@Mighty
Ja, ich mache au immer en grosse Boge drum ume, wäni chan! Mini Theorie isch, dass a dere Stell en rauchende Krater sich landschaftsgärtnerisch mindischtens so guet wür mache wie dä hässlichi Chlotz.
Aber statt en rauchende Krater sinds halt bis dato die rauchende Tussis vor em Iigang. Bi Räge isch es bsunders schlimm, will sie sich dänn nöd i de Gegend verteiled, sondern alli bi de Türe in Schärme stönd,… im Gebäude ine dörfed sie halt nöd schlote, die Arme.
:'(
Redaktion benachrichtigen
#180   Mighty Counsellor †   21:25:59 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Pipilotta
S’tütschi Seminar isch ä ganz wüäschst Gebüü! Inä ond Osä. Mer isch do nu ufgfallä, dass aim immer d’Lüt im Wäg stönd, wemmer döt inä wött. Worschinloch sind’s äbä diä Germanistik-Tussis … Dä Begriff Jussis hani nöd kennt, obwohl i vo därä Disziplin bi (und Jus chammor i dä Schwiz jo nur d’Zöri wörkloch richtig studiäre [-( ).
;-)
Redaktion benachrichtigen
#179   Waschbär †   21:24:59 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Bei DRS Drü ham sie gsagt, dass SG der unbeliebteste Dialekt isch :-D
Redaktion benachrichtigen
#178   Ammerdeus †   21:24:36 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Gregorius Nazianzenus
Sie haben sehr anschaulich Ihre Erfahrungen im Umgang mit Gott geschildert, die den meinen ähnlich sind. Und, eiderdaus, ich bin noch nicht mal katholisch. Hmm.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#177   Pipilotta Viktualia †   21:23:46 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@Mighty
Was söll das heisse, „ui, ZH“? Wer im Glashuus sitzt… weles isch de unbeliebtischti Dialäkt? Ich glaub, SG macht da ZH ernschthaft Konkurränz!
^-^
Redaktion benachrichtigen
#176   Brandenburgis   21:23:04 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Danke, Ernst! Das ist Dir hoch anzurechnen. Ich werde auch mal ein gutes Wort für Dich einlegen.
Redaktion benachrichtigen
#175   Brian   21:21:29 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Danke Gregorius, ein schöner Beitrag von Ihnen. Ganz ehrlich (und das ist jetzt ganz wirklich nicht ironisch gemeint): das freut mich wirklich für Sie. Sehen Sie, mir geht es genau anders herum. Ich wurde katholisch erzogen und habe damit nie im Geringsten damit etwas anfangen können. Es war mir immer fremd, doch ich musste so tun als ob ich dran glaube. So war das halt früher (bin 48). Heute kann ich mich anders äußern und fühle mich gut. Paul Schulz sagt: „ In der Befreiung von Gott liegt der größte Schritt des Menschen auf dem Weg zu einer autonomen Existenz.“ Das gefällt mir.
Redaktion benachrichtigen
#174   Pipilotta Viktualia †   21:21:04 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@Mighty
Ja, ich glaub, e Tussifraktion gits leider i jedere grössere Mänschenasammlig, bsunders i Schuelklasse. Die vom Gymi schtudiered nachher us irgend eme Grund alli Germanistik (gang mal wänns rägnet am Dütsche Seminar z Züri verbii, dänn stönds all dusse und sind am Schlote – brrr!) oder Jus (drum gits au e Undergruppe vo dene: Jussis!!!)
;-)
Redaktion benachrichtigen
#173   Cybuzar   21:20:20 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Eilmeldung: Staat Ecuador in „Margen del Disco“ umbenannt :-D
Redaktion benachrichtigen
#172   Brandenburgis   21:19:21 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Nur eine perfekte Kugel ist eine Kugel, so wie nur ein perfekter Kreis ein Kreis ist. WAs für eine Scheibe nicht gilt.
Redaktion benachrichtigen
#171   ErnstSchneider   21:17:39 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@Brandenburgis
Wenn sie damit andeuten wollen das die Erde keine perfekte Kugelform besitzt dann stimmts ja was sie schreiben.
Redaktion benachrichtigen
#170   Mighty Counsellor †   21:17:34 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„glehrt zhaa“
Ui, ZH!
;-)
Redaktion benachrichtigen
#169   Waschbär †   21:16:40 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Naja gut, prinzipiell hat er ja schon Recht, es kommt ja im Prinzip nur drauf an, wo der Massenmittelpunkt der Erde liegt, aber wo der liegt, hängt halt von der Form der Erde ab.
Aber die Erde ist annähernd eine Kugel, dass sie keine perfekte Kugel ist, is ja klar.
.
>„Der Mensch stammt vom Affen ab“
-das ist eine Hypothese, mehr nicht. Dafür gibt es keine Beobachtungen.
Man findet keine „Übergangsformen“ vom Affen zum Mensch.

Oh ihr Wissenschaftsgläubigen…<
.
Diese Übergangsforem zwischen Affe und Mensch existieren, man nennt sie:Pius-Bruderschaft.
ne erlich: Das man sie noch nicht gefunden haben heißt nicht, dass es sie nicht gibt, und außerdem hat man ja schon viele Dinge gefunden, die sich mit der E-Theorie perfekt erklären lassen, z.B. Wale mit kleinen Stummelbeinchen, Vogelskellette mit Reptilieneigenschaften etc.
Redaktion benachrichtigen
#168   Mighty Counsellor †   21:16:16 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„D Tussifraktion“ :-D :-D So aini hämmer au gha (ä sottigi Fraggtio, nöd nu ai Tussi)!
Redaktion benachrichtigen
#167   Gregorius Nazianzenus   21:14:21 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#150:
Es ist doch schwierig, etwas in die Tastatur zu schreiben für jemand, den man nicht kennt.
Für Ihre Nöte in Bezug auf die Kirche habe ich Verständnis. Was nützt es Ihnen, wenn ich Sie mit allgemeinen Weisheiten bedenke, die Sie vermutlich schon oft genug gehört haben? Damit das nicht nur Schallwellen oder Buchstaben am Bildschirm bleiben, muss eben etwas dazukommen.
Ich kann Ihnen nur dieses aus meiner Lebenserfahrung sagen. Sie brauchen das ja nicht anzunehmen, aber da Sie so viel auf Wissenschaft halten, sollen Sie soviel Respekt für die Wirklichkeit, diese meine Erfahrung als eine Realität zur Kenntnis zu nehmen (wie immer Sie sie auslegen). Für mich ist Gott (nach 30 Jahren, in denen ich bewusst an Ihn glaube) kein Gedanke, sondern Wirklichkeit meines täglichen Lebens. Sehen Sie, obwohl 14 Milliarden Jahre und Milliarden Galaxien für Ihn nicht mehr sind als ein Wassertropfen an einem Eimer, ist Er Sich nicht zu groß dafür, sogar in den kleinen Begebenheiten meines täglichen Lebens mir immer wieder auf eine unglaublich diskrete, zarte Weise zu zeigen, dass Er da ist. Und dafür bin ich Ihm dankbar und lobpreise Ihn. Mehr kann und will ich Ihnen nicht sagen. Sie können das niemals theoretisch begreifen, Sie müssen sich auf Ihn einlassen, um es zu erfahren.
Redaktion benachrichtigen
#166   Pipilotta Viktualia †   21:14:14 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Jä hoi Mighty!
Ja, das mit em „Geoid“ isch bi eus i de Füsi au mal gseit worde. D Tussifraktion i minere Klass hät dänn es dütlich hörbars „Ahaaa“ vo sich geh und isch zfride gsii, a dem Tag vermäintlich öppis glehrt zhaa.
=D>
Redaktion benachrichtigen
#165   Brian   21:14:02 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Bene: niemand behauptet dass der Mensch vom Affen abstammt. Lesen Sie noch mal genau nach…
Redaktion benachrichtigen
#164   Brandenburgis   21:13:17 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Schneider, ganz ruhig bleiben. Ich habe oben definiert, was eine Kugel ist. Und das ist die Erde nun mal nicht. Nennen wir es mit Jimi Henridx „third stone from the sun“.
Redaktion benachrichtigen
#163   Mighty Counsellor †   21:12:25 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Han i dä Geographie glärnt, dass d’Form vo dä Ärde an „Geoid“ isch. Isch da nöd supergschiid?
Redaktion benachrichtigen
#162   ErnstSchneider   21:11:43 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@Brandeburgis
Was soll die Erde denn sonst sein und alle anderen Planeten auch wenn nicht kugelförmig.
So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Redaktion benachrichtigen
#161   Pipilotta Viktualia †   21:10:20 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„Hingegen ist die Gravitation von der geometrischen Form eines Körpers völlig unabhängig.“
Das isch jetzt leider grad es ganz es bitzeli falsch. Da hätt öpper im Füsi-Unterricht zum Fänschter use gluegt, gäll Brandy.
;-)
Redaktion benachrichtigen
#160   Mighty Counsellor †   21:10:07 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Pipilotta
Obä isch tengg dä Teil vo dä Schiibä, wo d’Länder und s’Meer druf sind. Unä von dä Schiibä isch d’Höll.
Redaktion benachrichtigen
#159   Bene2   21:07:24 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„Der Mensch stammt vom Affen ab“
-das ist eine Hypothese, mehr nicht. Dafür gibt es keine Beobachtungen.
Man findet keine „Übergangsformen“ vom Affen zum Mensch.

Oh ihr Wissenschaftsgläubigen…
Redaktion benachrichtigen
#158   Pipilotta Viktualia †   21:06:45 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Cha mir mal öpper verrate, wo dass bi eusere Erde obe und wo une isch?
Ich glaub, das wo de Brandy meint, isch e Sphäre, aber mit de Benützig vo geometrische Begriff muen er halt no chli üebe.
;-)
Redaktion benachrichtigen
#157   Brandenburgis   21:05:59 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Hingegen ist die Gravitation von der geometrischen Form eines Körpers völlig unabhängig. Jedenfalls ist die Erde keine Kugel und ist auch nicht kugelförmig.
Redaktion benachrichtigen
#156   Brian   21:04:13 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Brandi: „Eine Scheibe ist hingegen oben und unten platt.“
.
Sie verwechseln jetzt hoffentlich nicht die Scheibe mit Ihrem Spiegelbild, oder?
Redaktion benachrichtigen
#155   Pipilotta Viktualia †   21:03:18 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Tja, die einte sind e Schiibe, und die andere händ eini. :-]
Redaktion benachrichtigen
#154   Brandenburgis   20:59:54 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Thomasius, eine Kugel ist der bei der Rotation eines Kreises um seinen Durchmesser entstehende Körper. Und das ist die Erde definitiv nicht.

Eine Scheibe ist hingegen ist oben und unten platt. Und das ist die Erde.
Redaktion benachrichtigen
#153   Waschbär †   20:59:48 | Mittwoch, 18. Januar 2012
lol natürlich ist die Erde eine Scheibe, was denn sonst?
Sonst würden die Leute auf der Unterseite der Kugel ja herunterfallen!!!
Redaktion benachrichtigen
#152   Bene2   20:59:15 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„Evolution ist eine Theorie, keine Tatsache“

Es gibt die „Mikroevolution“. – Die „Makroevolution“ ist hypothetisch und wurde bisher nie beobachtet.
Redaktion benachrichtigen
#151   Thomasius   20:57:04 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#149 Brandenburgis
Da befinden Sie sich in „guter“ Gesellschaft. Schon Laktanz behauptete diesen Unsinn und wurde dafür heilig gesprochen.
Die „Kirche“ hatte schon immer Probleme mit der Wahrheit. Denn schon Jahrhunderte vorher war ermittelt worden, dass die Erde eine Kugel ist.
Redaktion benachrichtigen
#150   Brian   20:55:58 | Mittwoch, 18. Januar 2012
# Gregorius: ich hatte keine wissenschaftliche Antwort erwartet. Ich kriege es einfach mit dem, was die Kirche(n) uns erzählen nicht übereinander und niemand kann es mir vernünftig theologisch halbwegs nachvollziehbar erklären. Das einzige was dann kommt ist: „Wir können die Größe Gottes nicht erfassen.“ oder sowas in der Art. Sorry aber das reicht mir nicht.
Redaktion benachrichtigen
#149   Brandenburgis   20:51:32 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Die Erde ist jedenfalls eher eine Scheibe als eine Kugel.
Redaktion benachrichtigen
#148   Gregorius Nazianzenus   20:49:56 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#Brian: Ich kann Ihnen darauf keine wissenschaftliche Antwort darauf geben. Aber ich weiß, dass die 2 Katzen, die wir haben, darauf angewiesen sind, dass wir uns um sie sorgen und gut sind zu ihnen. Auf ihre begrenzte Weise verstehen sie das und sind für Liebe dankbar.
Nachtrag zu #144 für alle, die es interessiert –
Gebet des hl. Johannes Damascenus vor dem Zubettgehen:
„Menschenliebender Gebieter! Soll mir dieses Nachtlager etwa zum Grab werden oder wirst Du meine elende Seele noch durch einen Tag erleuchten? Siehe, das Grab steht vor mir; siehe, der Tod steht mir bevor. Dein Gericht, Herr, fürchte ich, ebenso die endlose Qual, und doch lasse ich nicht davon ab, Böses zu tun. Dich, meinen Herrn und Gott, erzürne ich immerzu, und auch Deine allerreinste Mutter, alle himmlischen Kräfte und meinen heiligen Schutzengel. Herr, ich weiß, daß ich Deiner Menschenliebe nicht würdig bin, sondern jegliche Verdammnis und Qual verdient habe. Dennoch, Herr, ob ich will oder nicht will – errette mich. Denn, wenn Du einen Gerechten errettest, ist das nichts Großes; und erbarmst Du Dich eines Reinen, so ist es kein Wunder, denn diese sind Deiner Barmherzigkeit würdig. Erweise aber auch an mir, Sündigem, Deine Barmherzigkeit; offenbare darin Deine Menschenliebe, damit meine Bosheit Deine unaussprechliche Güte nicht überwältige. Nach Deinem Willen leite meinen Weg.
Redaktion benachrichtigen
#147   Brian   20:37:38 | Mittwoch, 18. Januar 2012
# Gregorius: klar kann man das so sehen. Aber um zu erkennen wie wichtig jede Stunde ist brauche ich keinen Gott, das erkenne ich aus eigenem Antrieb.
Frage 3: wofür gibt es Tiere? In der Bibel steht glaube ich, dass wir Menschen uns die Erde (inkl. Tiere) untertan machen sollen. Ok, klingt zunächst einleuchtend. Warum gibt es Tiere, die wir nicht mal kennen? In den letzten Jahren sind in der Tiefsee Tausende von bisher unbekannten Tierarten entdeckt worden. Wofür gibt es die, wenn sie bisher für und Menschen völlig nutzlos waren?
.
#145: Jaja, und ne Scheibe isse auch die Erde…
Redaktion benachrichtigen
#146   Waschbär †   20:36:26 | Mittwoch, 18. Januar 2012
>Erde und KOsmos sind nur wenige tausend JAhre alt.<
.
Redaktion benachrichtigen
#145   Brandenburgis   20:26:13 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Erde und KOsmos sind nur wenige tausend JAhre alt.
Redaktion benachrichtigen
#144   Gregorius Nazianzenus   20:25:44 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#141:
Brian, man kann es auch so sehen: Gott hat sich 14 Milliarden Jahre Zeit gelassen, damit Sie heute abend eine Erleuchtung bekommen und begreifen, wie wichtig jeder Tag, jede Stunde und jeder Augenblick Ihres 70 oder 80 Jahre langen Lebens ist!!! Gedenke Mensch, dass Du stirbst!
Im orthodoxen Abendgebet wird jeden Abend vor dem Zu-Bett-Gehen auch dieses Gebet des hl. Johannes von Damaskus gebetet, indem man auf sein Bett zeigt:
„Menschenliebender Herr, soll mir dieses Lager etwa zum Sarg werden oder erleuchtest Du meine elende Seele noch durch einen Tag? Hier steht der Sarg vor mir – vor mir steht der Tod. Deine Gericht, o Herr, fürchte ich und die Ewige Qual, denn ich lasse nicht ab, Böses zu tun usw.“
consensuspatrum.wordpress.com/2011/09/20/abendgebete/
Redaktion benachrichtigen
#143   Brian   20:24:25 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Doch, ich erfasse es mit meinem Verstand. Ich wende das an, was ich gelernt habe. Wenn ich die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes nicht sicher weiß, dann beurteile ich die Wahrscheinlichkeit. Mein Ergebnis: es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott.
.
Denn neben der zeitlichen Komponente stelle ich mir auch Fragen bezüglich der räumlichen Komponente. Wenn wir als Menschen auf der Erde die Krönung der Schöpfung sein sollen, warum gibt es dann so verdammt viele Galaxien. Das Universum ist riesig (ich vermeide jetzt mal unendlich, weil ich kein Naturwissenschaftler bin) groß. Warum? Galaxien deren Licht Millionen von Jahren braucht, bis es bei uns ist. Warum so groß? Deutlich kleiner hätte genügt. Den Großteil des Universums kennen wir vermutlich nicht mal, also wofür gibt es ihn dann, wenn sich doch alles „um uns dreht“.
Redaktion benachrichtigen
#142   Greggy   20:14:17 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#141:
Die Frage ist verwickelt und kann nicht mit ein paar Worten beantwortet werden.
Erstens ist es nicht gesagt, dass es 14 Milliarden Jahre waren. Andere, wenngleich kompliziertere, Theorien sind möglich, die den empirischen Befund durch eine kürzere Weltzeit erklären.
Aber angenommen, zweitens, es waren 14.000.000.000 Jahre: Warum eigentlich nicht? Warum sollte Er nicht solange gewartet haben? Warum sollte Er es eilig haben?
Es ist eben, wie Blaise Pascal gesagt hat: die Lage des Menschen ist zwischen dem unendlich Großen und dem unendlich Kleinen. Meditieren Sie darüber, statt darüber zu grübeln. Mit dem Verstand werden Sie es niemals erfassen. Und wie ein anderer gesagt hat, Goethe, das Erforschliche soll man erforschen, aber das Unerforschliche (das Geheimnis Gottes) verehren.
Redaktion benachrichtigen
#141   Brian   20:00:59 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Also für mich geht es sehr wohl um den sichtbaren Kosmos, ich bin immerhin ein winziger Bestandteil davon. Ich möchte das verstehen aber es gelingt mir nicht. Warum wartet er 14 Milliarden Jahre? Welche Antwort haben Sie darauf?
Redaktion benachrichtigen
#140   Brandenburgis   20:00:12 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Die verkommene Genickschuß-Klarisse mit spritzendem Nazi-Blut als „numen divinum“.
Redaktion benachrichtigen
#139   Greggy   19:57:27 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#135:
Es geht nicht um den sichtbaren Kosmos und den Urknall, es geht um das Seiende als solches und das Sein überhaupt. Haben Sie sich noch nie gewundert (um mit Aristoteles und Leibniz zu sprechen), dass Sie existieren, dass überhaupt etwas ist und nicht nichts „ist“?
Redaktion benachrichtigen
#138   Gregorius Nazianzenus   19:51:07 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#133:
Waschbär, da Sie meinen Freund Greggy apostrophieren: Greggy hat sich nicht über die Schöpfungslehre und die Evolutionstheorie (bzw. -hypothese) geäußert. Er hat eine metaphysische Frage beantwortet, die nicht Gegenstand der Naturwissenschaft und überhaupt einer empirischen Wissenschaft sein kann. Verstehen Sie den Unterschied? Empirische Wissenschaft befasst sich mit einem bestimmten Ausschnitt der Erfahrungswelt unter einem bestimmten Gesichtspunkt und mit bestimmten Methoden. Das Sein als Ganzes wird dabei nicht in den Blick genommen. Das tut die Philosophie (voraussetzungslos) und Theologie (aufgrund der göttlichen Offenbarung).
Redaktion benachrichtigen
#137   clarissa colonia   19:50:42 | Mittwoch, 18. Januar 2012
„Eine geistige Gottesvorstellung“ verwirklichte schon das numen divinum der alten Römer …
Redaktion benachrichtigen
#136   valen-tin   19:50:09 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@122jenenser: Es waren derer vier. Dass was die normalen aufgeschren haben wurde ja als Unsinn im besten tresor der Kirche verbannt. :-D
Redaktion benachrichtigen
#135   Brian   19:49:12 | Mittwoch, 18. Januar 2012
# 131 Ich erkenne das nicht intuitiv. Nach allem was wir wissen ist das Universum vor 14 Milliarden Jahren entstanden. Ihr Gott hat sich erstmals in Gestalt von Jesus vor 2000 Jahren gezeigt. Also hat Ihr Gott das Universum 13.999.998.000 Jahre so rumdümpeln lassen. Zusätzlich wird uns erklärt, wir seien als Menschen die Krone der Schöpfung. Krone der Schöpfung? Nach fast 14 Milliarden Jahren ohne Kenntnis Gottes? Sie erkennen vielleicht wie unplausibel das klingt. Worauf hat Ihr Gott solange gewartet? Langeweile gehabt?
Redaktion benachrichtigen
#134   Greggy   19:44:24 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#129: Das ist eben der Unterschied zu falschen Götzenlehren, dass die christliche Offenbarungsreligion eine geistige Gottesvorstellung hat. Darum sagte der Heiland zu der samaritischen Frau am Jakobsbrunnen: „Gott ist Geist…“ (Joh 4, 24). Lassen auch Sie sich das gesagt sein.
Redaktion benachrichtigen
#133   Waschbär †   19:43:20 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Ich bewundere Leute wie Thomás oder Greggy.
Ohne überhaupt seriöse Forschung betreiben zu müssen und ohne irgendwelche Beweise finden zu müssen, wissen die beiden schon „intuitiv“ die absolute Wahrheit und können die gesamte wissenschaftliche Welt auf den Kopf stellen, die ja „nur“ mit Fakten und Forschung arbeitet.
Redaktion benachrichtigen
#132   Jenenser I. †   19:40:09 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Na klar, die Halluzinationen die irgendein Typ vor 2000 Jahren auf Papier gebracht hat stimmen natürlich. Wissenschaft hat doch nicht recht, wenn sie nicht das beschreibt, was in der Bibel steht und was der Führer sagt.
Redaktion benachrichtigen
#131   Greggy   19:38:57 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#126:
Gott ist nicht entstanden, sondern Derjenige, der alles Werdende am Sein erhält und nicht ins Nichts versinken lässt. Jeder nicht ganz verdorbene Mensch erkennt das intuitiv.
Redaktion benachrichtigen
#130   valen-tin   19:35:09 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@127 und 128; =D> :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#129   clarissa colonia   19:24:05 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Hätten die Pferde Götter, wären diese pferdeköpfig; und die der Numidier kraushaarig und mit platten Nasen.
Redaktion benachrichtigen
#128   Brian   19:18:33 | Mittwoch, 18. Januar 2012
# 125 Ihr Wortmüll ist wissenschaftlich betrachtet „Nichts“. Und da ja aus „Nichts“ auch nichts entstehen kann, ist er völlig belanglos und unbeachtlich. Meine Antwort ist eine, Ihre ist keine. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#127   Alf Eichenauer †   19:16:02 | Mittwoch, 18. Januar 2012
Wie erkennen Sie denn „durch die Schöpfung“ ausgerechnet Ihren Gott unter den vielen, Tomás?
JOLANDA, „Geiz ist geil!“, gönnen Sie sich einen deftigen Porno – gesegnet, geweiht und, bei Homo-Pornos, sogar durch katholischen Klerus höchst selbst angeschaut!
Redaktion benachrichtigen
#126   valen-tin   19:13:49 | Mittwoch, 18. Januar 2012
@tomas#115: Ihre Logik ist schon in sich nicht schlüssig. Sie geben doch selbst zu, daß aus nichts entstehen kann. Aus unbelebter keine belebte Natur. Aber auch Gott muß ja irgendwoher kommen. Nur, woher denn nach Ihren Aussagen? Ein „nichts“ wird er ja wohl nicht sein, oder doch? Oder wie?
Redaktion benachrichtigen
#125   Tomás   19:12:57 | Mittwoch, 18. Januar 2012
#123
Was soll an meinem „Wortmüll“ falsch sein? Keine Antwort ist auch eine.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
kreuzmeldungenEin Blick in die Zukunft + … kreuzmeldungenVatikan: Kirchenfeindliche Demonstranten festgenommen + … kreuzmeldungenBerliner Erzbischof beim Papst + … kreuzmeldungenGomorrhisten im Gomorrha-Wahn + … kreuzmeldungenDer Kirchenbesuch sinkt und sinkt + … kreuzmeldungenNeuer Sekretär der Bischofskongregation + … kreuzmeldungenVerhöhnungs-Statue wird umgestaltet + … kreuzmeldungenZaghafte Worte genügen nicht + … kreuzmeldungenRiten vereinfacht + … kreuzmeldungenViele Italiener + … kreuzmeldungenDie wollen alle – Bischöfe werden + … kreuzmeldungenNeuer Apostolischer Großpönitentiar + … kreuzmeldungenHelikopterflug über mexikanischer Christkönigsstatue + … kreuzmeldungenKeine Drogengelder für den Papstbesuch + … kreuzmeldungenFehlende Menschenkenntnis + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net