Augsburger Maulkorb-Bischof
„Ein schwerwiegender Fall von Verleumdung“
Der katholische Philosoph Robert Spaemann zeigt viel Verständnis für Bischof Konrad Zdarsa von Augsburg. Der Maulkorb-Skandal muß trotzdem korrigiert werden.
Bischof Konrad Zdarsa
Bischof Konrad Zdarsa
© Pressefoto Bistum Augsburg
(kreuz.net, Stuttgart) Der Augsburger Maulkorb-Skandal ist keine Provinzposse sondern „ein schwerwiegender Fall von Verleumdung“.

Das sagte der bekannte Stuttgarter Philosoph Robert Spaemann im Interview mit dem Journalisten Moritz Schwarz in der oppositionellen deutschen Wochenzeitung ‘Junge Freiheit’.

Es muß reagiert werden

Mitte Januar wurde bekannt, daß der altliberale Maulkorb-Bischof Konrad Zdarsa von Augsburg dem verdienten Ichenhausener Stadtpfarrer Georg
Spaemann fordert Rücknahme des Verbots:
„Nach meiner Ansicht wäre die einzige faire Entscheidung, wenn der Bischof das Verbot aufhebt und sich hinter seinen Pfarrer stellt, da der nichts Unrechtes getan hat.“
Alois Oblinger ein generelles Publikationsverbot erteilt hat.

Für Spaemann reiht sich dieser Vorfall ein in viele andere Fälle, wo Katholiken in der Kirche gemobbt werden:

„Man muß reagieren, weil sonst die Gefahr besteht, daß das immer weiter Schule macht.“

Spaemann beschreibt den Bischof als einen nützlichen Idioten

Die Schuld sieht Spaemann nicht bei Bischof Zdarsa, sondern bei „irgendwem im Apparat des Bistums“.

Der Bischof sei „Opfer seiner Berater“ geworden.

Spaemanns Feststellung impliziert, daß Mons. Zdarsa nicht fähig ist, eine Diözese zu leiten und deren Apparat zu kontrollieren.

Trotz mehrfacher Nachfrage, ob nicht „doch der Bischof verantwortlich“ sei, wiegelt Spaemann ab:

„Formal ja, aber nach meinen Erfahrungen ist es wohl so gelaufen, daß er die ‘Junge Freiheit’ gar nicht kannte, sondern ihn Mitarbeiter darüber »informierten«, dies sei ein »rechtsradikales« Blatt oder zumindest, daß es von manchen Leuten dafür gehalten werde.“

Zugunsten dieser These führt Schwarz an, daß das Sekretariat des Bischofs verlauten ließ, daß man die ‘Junge Freiheit’ inzwischen „in einem anderen Licht“ sehe.
Spaemann attestiert dem Bischof Feigheit:
„Ich vermute, er wird das Verbot aus politischen Gründen und wider besseres Wissen aufrechterhalten – in Zukunft aber vorsichtiger sein.“


Diese Einsicht – ohne Folgen – begrüßt Spaemann.

Der Bischof habe leichtgläubig angenommen, was man ihm sagte, verkauft der Philosoph den Oberhirten für dumm.

Politische Gründe statt Wahrheit

Spaemann sieht nur eine Möglichkeit, den Zensur-Skandal fair enden zu lassen.

Der Bischof müßte das Verbot aufheben und sich hinter den Pfarrer stellen, da er nichts Unrechtes getan hat:

„Dann aber würden die Angriffe vielleicht noch schlimmer werden, als wenn der Bischof sich gar nicht gerührt hätte.“

Darum vermutet Spaemann, daß der feige Mons. Zdarsa „das Verbot aus politischen Gründen und wider besseres Wissen aufrechterhalten“ werde.

Die marxistische ‘Junge Welt’ wäre kein Problem gewesen

Spaemann ist in der ‘Jungen Freiheit’ allen möglichen Katholiken begegnet.

Als Beispiele erwähnt er altliberale Leute wie den Ex-Programmdirektor der deutschen Sektion von ‘Radio Vatikan’, Pater Eberhard von Gemmingen SJ, oder den altliberalen Münchner Kardinal Reinhard Marx.

Ferner erinnert Spaemann an Beiträge des in Rom lebenden Kardinals Walter Brandmüller oder des Bruders des Papstes, Prälat Georg Ratzinger.
Mißbräuche gegen Katholiken sind Legion
„Es gibt zahlreiche Beispiele für die Diskriminierung Konservativer in der deutschen katholischen Kirche, dazu müssen sie gar nicht erst in der ‘Jungen Freiheit’ schreiben.“


Auch der Philosoph selber fühlt sich von der Unterstellung „betroffen“, er schreibe für ein extremistisches Blatt.

Er hält die ‘Junge Freiheit’ für eine „gute Zeitung“ und möchte sie neben den Medienbossen „nicht missen“.

Der Vorwurf, das Blatt sei rechts im Sinne von rechtsradikal, sei „der reine Blödsinn“.

Bischöfe sind den Medienbossen hörig

Spaemann findet es „nicht übertrieben festzustellen, daß deutsche Bischöfe oftmals eher der nichtchristlichen Öffentlichkeit gegenüber hörig sind, als dem Papst gegenüber treu“.

Der Journalist Schwarz erwähnt gegenüber Spaemann ein anderes Zensur-Beispiel: „Ein Jesuit, der lange auch für diese Zeitung schrieb, berichtete von Mobbing durch liberale Glaubensbrüder.“

Schließlich habe der Pater wegen eines Schreibverbots durch den Orden seine Autorenschaft bei der ‘Jungen Freiheit’ einstellen müssen. Es handelte sich wohl um Pater Lothar Groppe (84).

Die Zensur bei den altliberalen Jesuiten überrascht Spaemann nicht:

„Es gibt zahlreiche Beispiele für die Diskriminierung Konservativer in der deutschen katholischen Kirche, dazu müssen sie gar nicht erst in der ‘Jungen Freiheit’ schreiben.“

Der Philosoph nennt als Beispiele die altgläubigen Geistlichen.
Spaemanns wohlmeinende Kritik an den Bischöfen:
„Mut und Liebe zur Wahrheit ist wohl nicht ihr hervorstechendes Merkmal. Sie wollen vor allem beliebt sein.“


Wer im Alten Ritus zelebrieren wolle, müsse selbst Jahre nach dem Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ mit Problemen rechnen.

Gleichzeitig gebe es gegen Liturgie-Mißbraucher „in der Regel größte Toleranz von seiten der deutschen Bischöfe“.

Der Fall Kopfing ist noch lange nicht vergessen

Selbst neokonservative Priester in Pfarreien hätten gewöhnlich keine Chance, wenn „von einschlägiger Seite“ – gemeint sind die Medienbosse – ein Kesseltreiben einsetze.

Priester würden sogar dann abgesetzt, wenn die Mehrheit der Laien auf ihrer Seite stehe.

Spaemann erinnert an die publizistische Vergasung des polnischen Geistlichen Andreas Skoblicki als Pfarrer von Kopfing im Bistum Linz.

Der Pfarrgemeinderat sei geschlossen hinter ihm gestanden:

„Der ganz offensichtlich beliebte Mann fiel einer Handvoll Progressisten zum Opfer, die sich etwa an seiner Pflege der Volksfrömmigkeit störten und, obwohl eine Minderheit, seine Ablösung erwirkten.“

So argumentiert die Piusbruderschaft

Angesprochen auf die feigen deutschen Bischöfe erinnert Spaemann an den Heiligen englischen Lordkanzler Thomas Morus († 1535).

Dieser weigerte sich, die Suprematsakte zu unterschreiben, die dem englischen König Oberhoheit über die Kirche gab.

Seine Tochter bat ihn angesichts des drohenden Todesurteils, das Dokument zu unterschreiben. Alle englischen Bischöfe hätten bereits unterschrieben.

Doch Morus hielt dagegen, daß zwar nicht die gegenwärtigen Abfall-Bischöfe hinter ihm stünden, „wohl aber die Bischöfe von anderthalb Jahrtausenden“.

Bischöfe sind feige, verlogen und eitel – aber keine schlechten Menschen

Spaemann kennt einige der aktuellen deutschen Bischöfe persönlich.

Er hält die Judas-Typen leichtgläubig allesamt für „keine schlechten Menschen“, weder korrupt, noch machthungrig:

„Aber Mut und Liebe zur Wahrheit ist wohl nicht ihr hervorstechendes Merkmal.“

Die Bischöfe wollten „vor allem beliebt sein“.

Viele sind für Spaemann „mit dem Amt überfordert“.
      
153 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#153   Bernhard Heinrich Freienstein   18:58:15 | Montag, 30. Januar 2012
Fortsetzung von Nr. 112:
Bischöfe würden die heutigen Medien mit Haßtiraden überziehen, daß es nur so eine Art wäre. Sie würden ihren Diözesanen in gewaltigen Predigten die Herrlichkeit des katholischen Glaubens vor Augen führen. Den Protestantismus, das Judentum und die anderen falschen Religionen würden sie in ungeheurer Weise angreifen. Das alles geschieht schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten nicht mehr. So ist jetzt die ganze Atmosphäre in Kirche und Welt furchtbar vergiftet. Es gibt nirgendwo ein reinigendes Gewitter. Schon in den Jahrzehnten unmittelbar vor dem „Zweiten Vatikanischen Konzil“ (1962-1965) war die Luft in der katholischen Kirche sehr stark vergiftet. Schon damals gab es eine große Menge „progressistischer“ „katholischer“ Zeitschriften wie z. B. die „Herder-Korrespondenz“, „Wort und Wahrheit“, „Hochland“ und „Der christliche Sonntag“ (heute heißt dieses Blatt „Christ in der Gegenwart“), die gegen den katholischen Glauben und gegen katholische Haltungen wüteten. Kein einziger Bischof schritt dagegen ein. Die Bischöfe ließen den „katholischen“ Zeitschriften- und Buchmarkt einfach so laufen, ohne einzugreifen. Das war ein schwerwiegender Verstoß gegen ihre Aufsichtspflicht. Die Apostaten „in“ der Kirche konnten schon damals große Erfolge verbuchen. In hohem Maße verzerrt wurden der katholische Glaube, die katholische Liturgie und überhaupt die katholische Atmosphäre schon in „vorkonziliarer“ Zeit von solchen ekelhaften Leuten wie z. B.
Fortsetzung folgt!
Redaktion benachrichtigen
#152   Ammerdeus †   22:50:42 | Sonntag, 29. Januar 2012
Zdarsa, Mixa, das sind doch eh Rucksackdeutsche. Die Eltern womöglich noch Sklaven. Kleine Leute. Katholisch, natürlich. Mein Gott wie unappetittlich. :-P
Redaktion benachrichtigen
#151   Rodolfo Panetta   22:44:12 | Sonntag, 29. Januar 2012
Professor DDr. Robert Spaemann beurteilt Bischof Konrad Zdarsa sehr wohlwollend. Ich denke, der Bischof wußte, was er tat. Pfarrer Oblinger schrieb in der JF nicht nur für die Katholiken seiner Pfarrei oder seiner Diözese, sondern für interessierte Katholiken in ganz Deutschland und darüber hinaus. Die Neokonservativen reagieren viel zu milde und verharmlosen eigentlich die Untat des Bischofs.
Redaktion benachrichtigen
#150   Konsequent katholisch †   14:40:49 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Jubärens
Vor diesem Hintergrund modifiziere ich meine in #143 geäußerte Meinung dahingehend, dass es in der Konzilssekte zwar keine durch den Kodex von 1983 geregelte Zensur gibt, allerdings wohl eine De facto-Zensur, sieht man sich die in der Tat kaum nachvollziehbaren Maulkorberlasse wie den von Zdarsa oder auch den der Piusbrüder im Fall Williamson vom Frühjahr 2009 an!!! :-(
Redaktion benachrichtigen
#149   Jubärens   13:00:10 | Sonntag, 29. Januar 2012
Danke für die Übersetzung des einschlägigen CIC-Kanon #48 Konsequent katholisch
Damit wird vollends klar, dass clarissa colonia die Leser belügt oder mindestens irreführt.
Sie hatte unter #142 behauptet, dass jegliche „Veröffentlichungen von Klerikern in Periodika der Genehmigung durch den Ortsordinarius unterliegen“ würden. (can. 831 § 1 CIC).
In Wirklichkeit bestimmt der Kanon, dass diese Genehmigungspflicht bei Publikationen nur bei jenen „Tageszeitungen, Zeitschriften oder anderen periodischen Veröffentlichungen“ gilt, „welche die katholische Religion oder die guten Sitten offenkundig anzugreifen pflegen“.
Das ist bei der Jungen Freiheit offenkundig nicht der Fall, also darf dort jeder Pfarrer ohne bischöfliche Genehmigung publizieren.
Der Maulkorb des Augsburger Bischofs ist also nicht durch das Kirchenrecht gedeckt und somit eine Willkürentscheidung eines kirchlichen Oberherrschers statt eines Oberhirten.
Andererseits sollten sich die Bischöfe überlegen, ob sie nicht eine Genehmigungspflicht für Publikationen in jenen offensichtlich kirchenfeindlichen und sittenlosen Gazetten wie stern, Speigel und anderen Kirchenhasszeitungen verfügen.
Redaktion benachrichtigen
#148   Konsequent katholisch †   12:32:22 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Jubärens
Klar im Vorteil ist, wer Suchmaschinen wie google beherrscht!
Habe unter …w.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm folgende Übersetzung gefunden:
„In Tageszeitungen, Zeitschriften oder anderen periodischen Veröffentlichungen, welche die katholische Religion oder die guten Sitten offenkundig anzugreifen pflegen, dürfen Gläubige nichts schreiben, es sei denn, es läge ein gerechter und vernünftiger Grund vor; Kleriker aber und Mitglieder von Ordensinstituten dürfen das nur mit Erlaubnis des Ortsordinarius tun.“ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#147   Jubärens   10:14:18 | Sonntag, 29. Januar 2012
Mir scheint, dass #142 clarissa colonia die Leser irreführen will, wenn sie behauptet:
„Veröffentlichungen von Klerikern in Periodika unterliegen der Genehmigung durch den Ortsordinarius (can. 831 § 1 CIC).
War es nicht vorab genehmigt, was der Pfarrer tat, ist die bischöfliche Entscheidung, die es ihm künftig untersagt, nicht zu beanstanden.“
Die Behauptung von cc, dass jede Veröffentlichung in jeden Periodika vom Ortsbischof genehmigungpflichtig sei, ist falsch:
Hier der Originaltext des can. 831,1, den auf Deutsch zu übersetzen ich einen lateinkundigen Leser bitten möchte:
– 1 In diariis, libellis aut foliis periodicis quae religionem catholicam aut bonos mores
manifesto impetere solent, ne quidpiam conscribant christifideles, nisi iusta et
rationabili de causa; clerici autem et institutorum religiosorum sodales, tantummodo
de licentia loci Ordinarii.
(Hier die Google-Übersetzung:
– 1 In Blogs, Broschüren oder Zeitschriften, die die katholische Religion oder die guten Sitten Blätter
sind es gewohnt, offen anzugreifen, die Gläubigen zu nichts, außer für eine gerechte schreiben und
vernünftigen Grund, Geistliche und Mitglieder religiöser Institute nur
Erlaubnis des Ortsordinarius.
Redaktion benachrichtigen
#146   Bernd-Jupp   01:23:16 | Sonntag, 29. Januar 2012
Der größte nützliche Idiot für die braune Meschpocke ist Spaemann. Ich hoffe nur, dass er nicht so alt wird wie Joppi Hesters und der Herrgott vorher ein Einsehen hat. Der Mann ist doch krank im Kopf.
Redaktion benachrichtigen
#145   valen-tin   01:00:46 | Sonntag, 29. Januar 2012
Wenn er drauf steht auf jeden Fall :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#144   bassman   23:25:10 | Samstag, 28. Januar 2012
Zum kotzen diese Hierarchie! Naja, wenn der Pfarrer nicht hört dann hilft vielleicht eine ordentliche Tracht Prügel.
Redaktion benachrichtigen
#143   Konsequent katholisch †   23:03:19 | Samstag, 28. Januar 2012
@Klarisse
Danke für den Beweis, den Sie hiermit erbracht haben, dass es trotz anderslautender Gerüchte auch und gerade in der judaisierten, von Freimaurern durchsetzten, angeblich so freiheitlichen Konzilssekte die Zensur gibt!! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#142   clarissa colonia   22:58:14 | Samstag, 28. Januar 2012
Veröffentlichungen von Klerikern in Periodika unterliegen der Genehmigung durch den Ortsordinarius (can. 831 § 1 CIC).
.
War es nicht vorab genehmigt, was der Pfarrer tat, ist die bischöfliche Entscheidung, die es ihm künftig untersagt, nicht zu beanstanden.
.
Wer es doch tut, verfolgt kein rechtliches Interesse und nichts, was im Interesse des Pfarrers wäre, sondern nur eigene politischen Ziele.
Redaktion benachrichtigen
#141   Vineta   21:44:14 | Samstag, 28. Januar 2012
Ob Zdarsa überhaupt weiß, was heute unter „rechtsradikal“ verstanden wird!?
.
„…ihn Mitarbeiter darüber »informierten«, dies sei ein »rechtsradikales« Blatt oder zumindest, daß es von manchen Leuten dafür gehalten werde.“
.
Als „rechtsradikal oder rechtsextrem „ ( und damit als ausgrenzungsbedürftig) gilt im heutigen D bereits, wer…
.
1)z.B. nichts hält von den Milliardensubventionen für den Porno-,Homo-und Abtreibungshedonismus und die schulische Erziehung zur sexuellen Vielfalt wie in Berlin oder Baden-Württemberg.
2)z.B. nicht begeistert ist von den Billionensubventionen für Etablierung einer islamischen Parallelgesellschaft und ihrer ununterbrochenen Vergrößerung durch Einfliegenlassen von anatolischen Bräuten, Einsickernlassen von Hundertausenden moslemischen illegalen Zuwanderern und Übernahme von moslemischen Asylsuchenden .
.
3) z.B. nicht gerne ständig auf allen Gebieten ( sogar in kirchlichen Belangen) belehrt werden will von Knobloch, Graumann, Friedmann usw. und nicht weiterhin und ohne Ende jüdische Konten hierzulande und in aller Welt mit deutschen Steuergeldmilliarden bedient sehen will.
Redaktion benachrichtigen
#140   Brandenburgis   21:00:14 | Samstag, 28. Januar 2012
Bin zurück. Das Bier war sehr süffig.
Redaktion benachrichtigen
#139   Altliberal †   20:32:19 | Samstag, 28. Januar 2012
****Breaking News***
Brandenburgis ist jetzt mit Quanta Cura in die Kneipe und trinkt Bier.
Redaktion benachrichtigen
#138   wickerl   20:24:06 | Samstag, 28. Januar 2012
Es gab Zeiten, da hörte man den damaligen Präfekten der Glaubenskongregation Ratzinger ständig reden, bei Robert Spaemann steht, Robert schreibt, Robert Spaemann sagt, Robert Spaemann denkt , Robert Spaemann meint das, dieses und jenes. Er Spaemann sollte seinem alten Freund sagen was Sache ist, und dass man in so einem Alter aufhören soll der eigenen Eitelkeit und dem eigenen Profit zu dienen. Spaemann war immer einer der darauf achtete, sich nicht mehr zu äußern als karriereverträglich ist, und sich nicht weiter aus dem Fenster zu hängen als dass die Sendezeit bei 3- Sat nicht verloren geht, aber im Gegensatz zu seinem Freund Ratzinger, macht er jetzt im Alter wo er nichts mehr zu verlieren relativ klare Aussagen und setzt sie auch um. Wenn das Papst Benedikt auch täte. Bischof Zdarsa adäquat in die Pfanne zu hauen, das bringt auch er aber nicht übers Herz.
Redaktion benachrichtigen
#137   Lorenz   20:12:30 | Samstag, 28. Januar 2012
Jubärens vs. Clarissa:
.
Selbst wenn das (kirchliche) Arbeitsrecht es zuließe, wäre die Maßnahme gegen Hw. Oblinger nicht „kein Problem“.
.
Ganz offenkundig versteht ja keiner, was den Bischof geritten hat. So wie die Sache aussieht, wird ein guter Teil der Beobachter des Vorganges große Bauchschmerzen behalten. Die Legalität der bischöflichen Anweisung spielt doch dabei gar keine Rolle.
Redaktion benachrichtigen
#136   catholic   19:38:44 | Samstag, 28. Januar 2012
Wo ist denn das eigentliche Problem? –
+
Die Folter ist abgeschafft.
+
Der Kerker auch.
+
Ein bißchen was, muss doch der Aufseher (Bischof) auch noch was tun dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#135   Konsequent katholisch †   19:37:30 | Samstag, 28. Januar 2012
@Irren Näus
Den Marranen wird man wohl schon eher hinter Ihrer Fratze erblicken müssen! /:~ :-@
Redaktion benachrichtigen
#134   Der Geduldige   19:36:54 | Samstag, 28. Januar 2012
#133: Schreiben die Autoren der Jungen Freiheit dort ohne ein Entgelt für ihre Arbeit zu erhalten?
Redaktion benachrichtigen
#133   Jubärens   19:32:57 | Samstag, 28. Januar 2012
Könnten Sie mir das mal kirchenrechtlich untermauern, #62 clarissa colonia, was Sie da schreiben:
„Ein Vorgesetzter untersagt einem Mitarbeiter die Fortführung einer ungenehmigten Nebentätigkeit.“
Ich stelle mal die beamtenrechtliche Regelung für genehmigungspflichtige Nebentätigkeit daneben, die sich nach meinem Wissen nur auf entgeltliche Nebentätigkeiten beziehen.
Analog wäre höchstens die Regelung,
dass der Beamte auch außerhalb des Dienstes – also etwa bei Veröffentlichungen – im angemessenen Rahmen bleiben muss, was aber sehr weit ausgelegt werden muss und sich sicherlich nicht auf Zeitungskolumnen bezieht.
Redaktion benachrichtigen
#132   Irenäus   19:22:53 | Samstag, 28. Januar 2012
zu #118:
Der Marrane ‘Konsequent katholisch’ jüdelt so weiter vor sich hin.
Redaktion benachrichtigen
#131   Brandenburgis   19:20:39 | Samstag, 28. Januar 2012
Habe gerade bestens geabendbrotet. Und die Klarisse meint es sicherlich nicht gut mit mir.
Redaktion benachrichtigen
#130   clarissa colonia   19:14:47 | Samstag, 28. Januar 2012
Brandy, nehmen’s Ihr Sedativum ein!
Redaktion benachrichtigen
#129   catholic   19:11:10 | Samstag, 28. Januar 2012
Hier macht man nicht ständig Kratzfüße vor anderen , sondern die Ansicht, dass man stets besser ist als der andere, ist hier allgemein verbreitet.
Das finde ich klasse. :-)
Redaktion benachrichtigen
#128   White Woman   19:09:45 | Samstag, 28. Januar 2012
Bernhard Heinrich Freienstein: falls sie es noch nicht mitbekommen haben, bei uns gibt es keine Todesstrafe mehr, also können die Politiker auch nicht erschossen werden.
Was interessiert uns überhaupt der Römische Katechismus von 1566? Meinen sie das dieser Tage sich davon jemand beeindrucken lassen würde? Vor allem wenn es um Verhütung geht, sind ihre Sprüche sowas von vorgestern. :-[ :'( :-S
Redaktion benachrichtigen
#127   Konsequent katholisch †   19:09:27 | Samstag, 28. Januar 2012
Brandy: „Ich weiß mehr als die meisten andern. Aber darauf bilde ich mir nichts ein.“ O:)
Redaktion benachrichtigen
#126   Der Geduldige   19:06:29 | Samstag, 28. Januar 2012
Immer wieder erstaunlich wie viele Wahrheiten es doch gibt. Und alle sind sie die einzig Wahre…
Redaktion benachrichtigen
#125   Brandenburgis   19:06:01 | Samstag, 28. Januar 2012
Gern gebe ich zu, daß ich nicht allwissend bin. Allerdings weiß ich mehr als die meisten anderen. Darauf bilde ich mir nichts ein. Man handelt sich auch stets nur unendlichen Ärger ein mit a) Antifazken, b) Neonazis) c) Borussen, d) Habsburg-Verehrern.
Redaktion benachrichtigen
#124   Mighty Counsellor †   19:04:32 | Samstag, 28. Januar 2012
Hat was Lustiges. –
Hat was Kindisches. –
Aber im Besitz der Wahrheit sind sie allesamt. –
o.O
Redaktion benachrichtigen
#123   Konsequent katholisch †   19:03:12 | Samstag, 28. Januar 2012
Auch und gerade „Brandenburgis“ ist alles andere als allwissend!!! :-S
Redaktion benachrichtigen
#122   Mighty Counsellor †   19:02:46 | Samstag, 28. Januar 2012
Persönlich denke ich nur, dass der Punkt „Gossensprache“ eher an Brandenburgis geht.
^-^
Redaktion benachrichtigen
#121   Brandenburgis   19:01:46 | Samstag, 28. Januar 2012
„noch nie wirklich begriffen“ tja :'( :'( :'( :'(
Redaktion benachrichtigen
#120   Der Geduldige   19:00:50 | Samstag, 28. Januar 2012
#115: Ich würde sagen sie stehen beide auf derselben Seite der Antwort ;-)
Redaktion benachrichtigen
#119   Mighty Counsellor †   18:59:28 | Samstag, 28. Januar 2012
Nun, lit. a und b habe ich auch noch nie wirklich begriffen.
:-]
Redaktion benachrichtigen
#118   Konsequent katholisch †   18:58:19 | Samstag, 28. Januar 2012
Brandenburgis hat noch nie wirklich begriffen,
a) dass die jüdische Gefahr akuter ist denn je,
b) dass unter dem Vorzeichen des jüdischen Weltherrschaftsstreben nationale Politik die einzige, gottgewollte Alternative ist.
Redaktion benachrichtigen
#117   Mighty Counsellor †   18:56:46 | Samstag, 28. Januar 2012
Dachte ich doch, dass Brandenburgis recht hat (wenn er es schon sagt).
;-)
Redaktion benachrichtigen
#116   Brandenburgis   18:52:17 | Samstag, 28. Januar 2012
Selbstverständlich habe ich recht. KKK ist ein Dreigroschenjunge und Neonazi, während ich mich ständig unqualifizierter Anpinkeleien pseudokatholischer Fanantiker zu erwehren habe.
Redaktion benachrichtigen
#115   Mighty Counsellor †   18:46:43 | Samstag, 28. Januar 2012
Nun, wer ist denn jetzt im Recht? Konsequent katholisch oder Brandenburgis? Das ist so schwierig zu beurteilen.
o.O
Redaktion benachrichtigen
#114   Brandenburgis   18:45:59 | Samstag, 28. Januar 2012
Das ausgerechnet von Neonazi KKK.
Redaktion benachrichtigen
#113   Konsequent katholisch †   18:45:26 | Samstag, 28. Januar 2012
Sieht man sich die G :-! ssensprache von „Brandenburgis“ an, wird sehr schnell klar, wes >:) (Un-)Geistes Kind er ist!!
Redaktion benachrichtigen
#112   Bernhard Heinrich Freienstein   18:44:32 | Samstag, 28. Januar 2012
Seit vielen Jahren und Jahrzehnten haben wir unglaublich schlechte „Bischöfe“ bzw. Bischöfe in Deutschland. Hätten wir jetzt wirkliche katholische Bischöfe, dann würden sie den Deutschen Bundestag als Saustall von gigantischem Ausmaß und sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien als Mörderbanden und Verbrechersyndikate bezeichnen, brandmarken und verfluchen, weil diese Parteien z. B. das Verbrechen der Abtreibung, das Verbrechen der Pornographie und das Verbrechen der Prostitution „legalisiert“ haben bzw. gut damit leben können. Zudem würden diese wahrhaft katholischen Bischöfe sagen, daß z. B. wegen dieser „Legalisierungen“ sämtliche Bundestagsabgeordneten staatlicherseits standrechtlich erschossen werden oder in anderer Weise mit dem Tode bestraft werden müßten, auch die angeblich „konservativen“, weil diese durch ihre Anwesenheit und durch ihren fehlenden fundamentalen Widerstand das gottlose System unterstützt haben und unterstützen. Diese guten Bischöfe würden die empfängnisverhütenden Mittel wie z. B. die Antibabypille und das Kondom als schwer verbrecherische Mittel verurteilen und den Gebrauch dieser Mittel als „gottlosen Anschlag von Mördern“ – diese Formulierung stammt vom Römischen Katechismus von 1566, herausgegeben vom heiligen Papst Pius V. aufgrund eines Beschlusses des hochheiligen Konzils von Trient – bezeichnen. Wie weit sind die heutigen „Bischöfe“ im deutschsprachigen Raum von diesen idealen Bischöfen entfernt! Wirkliche katholische
Fortsetzung folgt!
Redaktion benachrichtigen
#111   Brandenburgis   18:42:23 | Samstag, 28. Januar 2012
Dann nenne ich Dich eine fragwürdige Gestalt. Du gehörst in die gleiche Schublade, wie KKK oder Sabbelautomat Tomás. Zwar kenne ich Probst Goesche gut, doch meine Kinder hat er nicht getauft. Zwar halte ich ihn auch nicht für einen Priester, doch würde ich ihn jederzeit meine Kinder, so sich noch welche einstellen, taufen lassen. Dein dümmliches statement, ich würde den Sedis mimen, weise ich als freche Unterstellung zurück. Ob Du Dich von der „Konzilssekte“ distanzierst oder nicht, interessiert mich einen Dreck.
Redaktion benachrichtigen
#110   Irenäus   18:35:04 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandenburgis:
Plötzlich per Du?
Ich habe sowohl mit der Konzilssekte als auch mit der Piussekte jede Verbindung abgebrochen. Jemand, der jetzt zwar hier den Sedi mimt und dann offen zugibt, er würde immer noch sein Kind bei der Konzilssekte taufen lassen (von wem denn? Etwa dem Pseudopriester Goesche oder dem Modernisten Jatzkowski?) ist mir von daher hochgradig suspekt.
Auch die Behauptung, Pius XII sei nicht Papst gewesen, ist völliger Blödsinn.
Das können wir später diskutieren.
Redaktion benachrichtigen
#109   Brandenburgis   18:24:51 | Samstag, 28. Januar 2012
Fragwürdige Gestalt, Irenäus? Schließt Du Dich KKK an, oder nicht? Weil meine Kinder teils im Neri-Institut getauft worden sind und am normalen katholischen Reli-Untericht teilnehmen? Bezeichnest Du das als „fragwürdig“ oder wie darf ich Dein post verstehen?
Redaktion benachrichtigen
#108   Irenäus   18:22:11 | Samstag, 28. Januar 2012
Ach übrigens:
Der Sedisvakantismus wird nicht dadurch falsch, weil es solche fragwürdigen Gestalten gibt wie Brandenburgis oder KKK. Obskuranten habe ich auch anderswo erlebt (Novus Ordo, Ecclesia Dei, Piusbruderschaft) erlebt, und zwar en masse! Das nur so als Hinweis an die Allgemeinheit.
Redaktion benachrichtigen
#107   wickerl   18:20:21 | Samstag, 28. Januar 2012
Das stimmt nicht dass alle Bischöfe unterschrieben haben, wie Margret Roper hier zitiert wird, John Fischer,glaublich Bischof von Rochester hat nie unterschrieben, und starb etwa zur gleichen Zeit wie More als Märtyrer, das waren noch andere Zeiten, wer würde als Bischof heute noch das Martyrium auf sich nehmen. Da approbiert man lieber das was man bis dahin abgelehnt hat.
Redaktion benachrichtigen
#106   Brandenburgis   18:04:34 | Samstag, 28. Januar 2012
Natürlich letzteres. Erstes wäre ein gar zu subtiler Scherz. Paßt nicht für so eine Gestalt.
Redaktion benachrichtigen
#105   Cybuzar   18:00:11 | Samstag, 28. Januar 2012
#104 Meinen Sie damit „Katechismus der Katholischen Kirche“ oder „Ku Klux Klan“?
Redaktion benachrichtigen
#104   Brandenburgis   17:58:31 | Samstag, 28. Januar 2012
KKK paßt schon besser für Dich, denn Du bist mindestens so antikatholisch wie der KKK. Gottlob wirst Du in Deutschland wohl niemanden finden, der Dich als katholisch anerkennt.
Redaktion benachrichtigen
#103   Ammerdeus †   17:55:08 | Samstag, 28. Januar 2012
Ach, was muss man oft von bösen Sedis (?) hören oder lesen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Redaktion benachrichtigen
#102   Konsequent katholisch †   17:52:12 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Wenn schon abgekürzt, dann bitte mit „KK“!! :-[
Redaktion benachrichtigen
#101   Altliberal †   17:50:47 | Samstag, 28. Januar 2012
Hm, ja seltsam. Möglicherweise hält er sich manchmal für mehrere Persönlichkeiten. Einmal behauptetet er bekanntlich Lingen wäre Quanta Cura, nun hält er ihn für dessen Stiefbruder, was mit einer damit einhergehenden „doppelten“ Wahrnehmung in seinem Erleben zusammenhängen könnte.
Redaktion benachrichtigen
#100   Brandenburgis   17:48:55 | Samstag, 28. Januar 2012
Ja, wahnsinnig seltsam, KKK :-] :-] :-] :-] :-]
Redaktion benachrichtigen
#99   Konsequent katholisch †   17:47:07 | Samstag, 28. Januar 2012
@Altliberal
Seltsam, dass Brändy in den PNs an Sie „dass“ schreibt, während er in #69 noch „daß“ schrieb!! o.O
Redaktion benachrichtigen
#98   Brandenburgis   17:42:39 | Samstag, 28. Januar 2012
Ähnlich wie „Revanchismus“
Redaktion benachrichtigen
#97   TST   17:39:39 | Samstag, 28. Januar 2012
„agent provocateur“ der Begriff ist französisch!!
Redaktion benachrichtigen
#96   Der Geduldige   17:38:26 | Samstag, 28. Januar 2012
Ein „kleiner“ ;-) Fall von Megalomanie – nur welche psychische Störung liegt diesem Symptom zugrunde?
Redaktion benachrichtigen
#95   Konsequent katholisch †   17:34:16 | Samstag, 28. Januar 2012
@Cybuzar
Ergo: ein Wirrkopf!!! :-$
Redaktion benachrichtigen
#94   Altliberal †   17:27:02 | Samstag, 28. Januar 2012
Nun dreht „Brandenburgis“ offenbar völlig durch (17:13 Uhr): „Mein Besuch bei Lingen wird als „Gang nach Dorsten“ in die Kirchengeschichte und in die Geschichtsbücher eingehen. Man wird davon sprechen, dass ich mit dieser Tat die Restitution der Heiligen Kirche als Heilsanstalt einleitete.“
Redaktion benachrichtigen
#93   Cybuzar   17:25:18 | Samstag, 28. Januar 2012
#87 Mit Sicherheit kein agent provocateur. Davon, was er schreibt, ist er auch überzeugt.
Redaktion benachrichtigen
#92   Brandenburgis   17:24:59 | Samstag, 28. Januar 2012
KKK, lern’ doch mal das Lied „Eine Hand voll Erde“.Ich vermittle Dich gern zu rechtgläubigen Erstkommunionfeiern als Vortagender.

Tomas: Da du kein deutsch kannst: „agent provocateur“ ist jemand, der in eine integere Gruppe eingeschleust wird, um diese zu unbedachten Handlungen zu Provozieren. Davon kann Dir KKK so einiges erzählen …
Redaktion benachrichtigen
#91   Romulus   17:22:24 | Samstag, 28. Januar 2012
Spaemanns Feststellung impliziert, daß Mons. Zdarsa nicht fähig ist, eine Diözese zu leiten und deren Apparat zu kontrollieren.
–--------------------
Das trifft auf beinahe alle deutschen Bischöfe zu!
Redaktion benachrichtigen
#90   Konsequent katholisch †   17:17:09 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Hmm, du wirst dich wahrscheinlich für eines entscheiden müssen!
Das ist so ähnlich wie bei Konzilssekte, Piushanseln und Katholischer Kirche.
Man kann da auch nicht gleichzeitig a (nicht c), b (nicht a und nicht b) und c (nicht a) sagen! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#89   Brandenburgis   17:14:51 | Samstag, 28. Januar 2012
Ein wirklich saubere Trias. Versucht euch doch mal als NGL-Trio.
Redaktion benachrichtigen
#88   Altliberal †   17:13:16 | Samstag, 28. Januar 2012
An mich schrieb „Brandenburgis“ (17:01 Uhr): „Ich weiß, dass du Quanta Cura bist und dass Pater Lingen dessen Stiefbruder ist. Richte Lingen aus, dass ich am Sonntag bei ihm zur Heiligen Messe erscheinen werde. Ich werde dort auch Abbitte dafür leisten, dass ich in ihm Christus verfolgte und mich der kirchlichen Hierarchie ohne wenn und aber von nun an unterwerfen. Ebenso werde ich von der Astrologie abschwören.“
Leider bin ich aber nicht Quanta Cura! :-D =D>
Redaktion benachrichtigen
#87   Tomás   17:12:43 | Samstag, 28. Januar 2012
#85
Über @Brandenburgis bin ich mir nicht im Klaren. Ist er ein „agent provocateur“ oder ein Wirrkopf?
Redaktion benachrichtigen
#86   Brandenburgis   17:12:35 | Samstag, 28. Januar 2012
Na, welcher Smiley gilt nun, Du Dreigroschenjunge?

@Tomás: Das kannst Du gar nicht wissen! Ausweislich Deiner postings hier bist Du auch nicht katholisch. Zumindest gibt es begründete Zweifel, wei auch an Deiner geistigen Verfassung. :-] :-]
Redaktion benachrichtigen
#85   Konsequent katholisch †   17:08:24 | Samstag, 28. Januar 2012
Was Brandy mir gerade (16:35:09 Uhr) geschrieben hat:
„Das ist nun wirklich echt das letzte, wie Du Dich als angeblich Rechter hier verhältst. Kein Wunder daß Deine Scheißpartei seit Jahrzehnten nicht reüssiert. Ich werde Dich jedenfalls für PNs sperren, vor Dir warnen, und mir Dein beschissenes Verhalten, daß mich sehr an gewisse IMs erinnert, für immer merken.“ =D> :-D /:~
Redaktion benachrichtigen
#84   Tomás   17:06:08 | Samstag, 28. Januar 2012
#79
Woran läßt sich ein Marrane, d.h. ein Kryptojudaist erkennen? Herr Rothkranz hat behauptet, Dr. Frey, der damalige Vorsitzende der DVU, und Dr. Heller, Herausgeber der Zeitschrift „Die Einsicht“, seien Marrane. Vor Gericht sah er sich nicht in der Lage, es zu beweisen.
Das Neri-Institut, wie die Petrusbruderschaft, Christ-König-Institut, Opus Dei, Legionäre Christi u.Ä., gehört zum rechten Flügel der Konzilssekte. Wer dort als Priester oder „Priester“ tätig ist, ist nicht katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#83   Altliberal †   17:04:41 | Samstag, 28. Januar 2012
„intellektuell durchdringen“ – Oh ja, ich weiß nur zu genau was damit wieder gemeint ist. Ich kenne diese Diktion in- und auswendig. o.O
Redaktion benachrichtigen
#82   Konsequent katholisch †   17:03:28 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Ehrlich gesagt: Ich weiß immer noch nicht so recht, ob man über dich lachen oder dich bedauern soll!! :-|
Redaktion benachrichtigen
#81   Brandenburgis   17:00:16 | Samstag, 28. Januar 2012
Tja, KK, im Unterschied zu Dir bin ich in der Lage, diese Sachverhalte auch intellektuell zu durchdringen. Das sage ich in aller Bescheidenheit.
Redaktion benachrichtigen
#80   Konsequent katholisch †   16:58:16 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Katholizismus und Konzilssekte sind wie Feuer und Wasser –
das ist doch schon fast eine Binsenwahrheit!!! :-S
Redaktion benachrichtigen
#79   Brandenburgis   16:56:15 | Samstag, 28. Januar 2012
Ja, Tomas, so mußt Du als Marrane natürlich denken. Ein Katholik denkt eben anders. Und er verhält sich anders. Auch Deine Ausführungen über das Neri-Institut deuten auf ein tief verwurzeltes marranisches Denken hin. Ebenso die blödsinnige Unetrstellung, der Priester wäre nicht rechtgläubig. So muß ein Marrane natürlich denken. Stellen Sie doch mal ein BIld ins INetrnet. Da würde man auch optisch erkennen können, daß Sie Marrane sind.
Redaktion benachrichtigen
#78   Tomás   16:50:55 | Samstag, 28. Januar 2012
#63
Wenn Sie mir unterstellen ein Marrane, d.h. jüdischer Abstammung zu sein, behauten Sie zugleich, ich wäre ein verkappter Judaist. Ansonsten hätte diese Tatsache keine Bedeutung.
Wenn Sie ihre Tochter im Institut Neri taufen ließen (und lassen würden), sind Sie in der Tat ein Pendler. Jeder, der erkannt hat, daß die Konzilssekte nicht die Kirche ist, würde niemals seine Kinder von einem Priester oder „Priester“ dieser Sekte, sondern von einem rechtgläubigen Priester taufen lassen. Sollte es diesen nicht geben, würde er seine Kinder selbst taufen, was in dieser Notlage erlaubt ist.
Redaktion benachrichtigen
#77   Konsequent katholisch †   16:50:41 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Gauleiter gabs vor einigen Jahren noch in der Schönstattbewegung.
Von der hab ich aber auch schon seit vielen Jahren Abstand.
Pech gehabt, Brandy!! o.O
Redaktion benachrichtigen
#76   Brandenburgis   16:47:40 | Samstag, 28. Januar 2012
Das hätte wenig Sinn, Du Du ausweislich Deiner Postinghistoire dazu gar nicht in der Lage bist. An besten Du fragst vorher Deinen Gauleiter.
Redaktion benachrichtigen
#75   Konsequent katholisch †   16:46:36 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Ich werd dich beim nächsten sich bietenden Anlass an diese deine hochstaplerischen Worte erinnern!! :-P
Redaktion benachrichtigen
#74   Altliberal †   16:46:23 | Samstag, 28. Januar 2012
Ja, das „Brandenburgis“ „ausgezeichnet trainiert und ausgebildet“ ist, ist kaum zu bezweifeln. Aber nicht in Philosophie! Der ist für ganz anderes „trainiert und ausgebildet“ worden! :-[
Redaktion benachrichtigen
#73   Brandenburgis   16:44:25 | Samstag, 28. Januar 2012
Meine philospisch-sprachlogischen Fähigkeiten sind ausgezeichnet trainiert und ausgebildet. Was man von Dir und Deinen PGs ganz gewiß nicht sagen kann. Ihr seid nicht einmal in der Lage Freund und Feind zu unterscheiden. Das macht sich sehr schlecht, wenn man beständig grölt „Zum Kampf sind wir bereit!“
Redaktion benachrichtigen
#72   Konsequent katholisch †   16:41:59 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Und du keine Logik!!! =D> :-] :-D
Redaktion benachrichtigen
#71   Brandenburgis   16:37:30 | Samstag, 28. Januar 2012
Das muß nicht so sein. Du kannst schlicht und einfach kein deutsch.
Redaktion benachrichtigen
#70   Konsequent katholisch †   16:34:12 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Wenn man etwas bezweifelt, ist man noch lange nicht vom Gegenteil überzeugt!!! :-S
Redaktion benachrichtigen
#69   Brandenburgis   16:30:46 | Samstag, 28. Januar 2012
Ja, ich bezweifle, daß Pius XII. Papst war. Schreibe ich hier auch noch einmal. Ich halte dafür, daß er nicht Papst war, also bezweifle ich, daß er Papst war. Ist das zu hoch für Dich? Soll ich als Laie jetzt das Dogma verkünden, „Pius XII. war kein Papst“ und jeden exkommunizieren, der nicht meiner Meinung ist? Das können nur Irre und A****l**** wie Du und Quanta Cura.
Redaktion benachrichtigen
#68   Konsequent katholisch †   16:21:52 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Dann schau dir mal hier www.kreuz.net/…e.14561-remarks.html die #43 (vom 20.1.12) an, da hast du lediglich dahingehende Zweifel formuliert! :-|
Redaktion benachrichtigen
#67   Altliberal †   16:19:23 | Samstag, 28. Januar 2012
„Brandenburgis“ als zionistisch-sozialistischer Doppelagent im Auftrag des Verfassungsschutzes. Pass nur auf, dass „Quanta Cura“ nicht direkt gegen dich vorgeht, dann wird es nämlich sehr unangenehm. :-]
Redaktion benachrichtigen
#66   Brandenburgis   16:16:11 | Samstag, 28. Januar 2012
KK, Du wirst ja ein (1) post nachweisen könne zum Beleg Deiner Behauptung, ich hätte Pius XII. anerkannt. Ich bitte Dich hiermit darum.
Redaktion benachrichtigen
#65   Jubärens   16:13:19 | Samstag, 28. Januar 2012
Könnten Sie mir das mal kirchenrechtlich untermauern, #62 clarissa colonia
„Ein Vorgesetzter untersagt einem Mitarbeiter die Fortführung einer ungenehmigten Nebentätigkeit.“
Ich stelle mal die beamtenrechtliche Regelung für genehmigungspflichtige Nebentätigkeit daneben, die sich nach meinem Wissen nur auf entgeltliche Nebentätigkeiten beziehen.
Analog wäre höchstens die Regelung,
dass der Beamte auch außerhalb des Dienstes – also etwa bei Veröffentlichungen – im angemessenen Rahmen bleiben muss, was aber sehr weit ausgelegt werden muss und sich sicherlich nicht auf Zeitungskolumnen bezieht.
Redaktion benachrichtigen
#64   Konsequent katholisch †   16:11:13 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
„Ich bin der EINZIGE hier auf x-net, der KONSEQUENT betont, daß Pius XII. kein Papst ist und der Pius’ Reformen ablehnt.“ =D> :-]
Mal immer schön bei der Wahrheit bleiben!
1. Vertrete (auch) ich hier schon seit langem die Ansicht, dass Pacelli nicht Papst war.
2. Vertrittst du das ja keinesfalls konsequent.
3. Besuchst du Gottesdienste der Konzilssekte und übst möglicherweise sogar ein Amt in ihr aus, was deine hier vertretenen Positionen keinesfalls glaubwürdiger macht! [-( :-@
Redaktion benachrichtigen
#63   Brandenburgis   16:02:55 | Samstag, 28. Januar 2012
Das ist vollinhaltlich falsch. Altliberal, wer immer er sein mag, ist ein Lügner. Ich habe auch keine Republikflucht begangen, sondern bin ganz offiziell aus der DDR ausgereist und zwar vor über 30 Jahren. Ich vertrete auch keine modernistischen Positionen , sondern bekämpfe den Modernismus kompromißlos, wo immer er auftritt. Ich bin der EINZIGE hier auf x-net, der KONSEQUENT betont, daß Pius XII. kein Papst ist und der Pius’ Reformen ablehnt. Ich habe das auch sachlich und sehr ausführlich BEGRÜNDET, worauf sich Tomas verkroch. Ich bin auch kein „Pendler“, wie Tomas, der den modernistischen Marranen-Pseudo-Papst „Pius XII.“ anerkennt. Ich habe Tomas auch nicht vorgeworfen „Judaist“ sondern Marrane zu sein, und das halte ich nach wie vor für sehr wahrschenlich. a) weil er sich so verhält, b) weil er sehr häufig so argumentiert, z.B. sehr viele Lügen und Geschichtsklitterungen affirmativ anerkennt.

Meine jüngste Tochter ist im Neri-Institut geatuft worden, vielleicht reicht das aus, um den Vorwurf der Pendelei zu rechtfertigen. Ist aber schon ein paar Jährchen her. (Das würde ich heute aber auch ggf. praktizieren)

@
Redaktion benachrichtigen
#62   clarissa colonia   16:01:32 | Samstag, 28. Januar 2012
Ein Vorgesetzter untersagt einem Mitarbeiter die Fortführung einer ungenehmigten Nebentätigkeit.
.
Um nichts anderes geht es der Sache nach.
.
Nur die hiesige Schriftleitung versucht dies in treuer Gefolgschaft mit der JF zu etwas monströsem aufzublasen.
.
Daß das dem fraglichen Pfarrer nur schaden kann und wird, ist denen, die dies zu einem „grundsätzlichen Problem“ zu stilisieren versuchen grundegal.
.
Das Hinterhältig-heuchlerische daran aber ist, dass der Pfarrer nur als instrumentalisiertes Objekt der Privatinteressen von kreuz.net und JF von Inzeresse ist …
Redaktion benachrichtigen
#61   Konsequent katholisch †   15:50:50 | Samstag, 28. Januar 2012
@Altliberal
Für einen VS-Agenten ist QC dann aber doch theologisch ganz ordentlich gebildet! :-|
Redaktion benachrichtigen
#60   Altliberal †   15:40:14 | Samstag, 28. Januar 2012
Ich weiß es von seinem alten Berliner Kumpel Quanta Cura mit dem er sich verkracht hat, sie hassen sich nun abgrundtief. Quanta Cura ist ein Agent des Verfassungsschutzes und hat „Brandenburgis“ vor 20 Jahren eine neue Identität in der BRD besorgt nachdem letzterer Republikflucht nach West-Berlin begangen hatte.
Redaktion benachrichtigen
#59   Tomás   15:35:29 | Samstag, 28. Januar 2012
Brandenburgis
@Altliberal wirft Ihnen unter #57 vor, ein modernistischer Diakon zu sein. Was sagen Sie dazu?
Redaktion benachrichtigen
#58   Konsequent katholisch †   15:34:57 | Samstag, 28. Januar 2012
@Altliberal
Echt??? o.O
Redaktion benachrichtigen
#57   Altliberal †   15:31:13 | Samstag, 28. Januar 2012
„Brandenburgis“ ist sogar Diakon in der Pfarrei Herz Jesu (Oranienburg).
Redaktion benachrichtigen
#56   Konsequent katholisch †   15:21:14 | Samstag, 28. Januar 2012
@Brandy
Liest man deine Beiträge mit ihren permanent schwankenden Meinungen hinsichtlich Pacelli/Pius XII., Luther, Lefebvre 2. Vatikanum oder NOM, bietet sich einem alles andere als ein einheitliches, in sich stimmiges Bild!!! :-[
Redaktion benachrichtigen
#55   Tomás   15:20:24 | Samstag, 28. Januar 2012
Spaemann ist ein konservativer Modernist, also kein Katholik, der zwischen Ratzinger und der Piusbruderschaft hin und her rutscht.
#43
Im herrschenden Chaos gibt es eben die sog. „Pendler“. Sie sind Sedisvakantisten, die die Messen der Piusbruderschaft besuchen (weil es keine andere gibt) oder in der Konzilssekte „heiraten“, weil die katholische Kapelle nicht so schön wie die modernistische Pagode ist. (Ich setze hier „heiraten“ in Anführungszeichen, wiel die Eheschließung vor einem „Pfarrer“ des Ratzingersvereins ungültig ist, wenn einer der beiden Brautleute katholisch ist.)
Ihren Darstellungen nach, scheint @Brandenburgis, der mir Vorwirft, ohne irgendwelche Beweise zu haben, ein verkappter Judaist zu sein, auch ein „Pendler“ zu sein.
#45
In der Konzilssekte werden nur Konservative gemobbt, weil es dort keine Katholiken (mehr) gibt. Die wahren Katholiken sind mittlerweile gegangen oder wurden gegangen oder sind weggestorben.
Redaktion benachrichtigen
#54   Brandenburgis   15:18:11 | Samstag, 28. Januar 2012
Lefebvre wäre der letzte, dessen Anhänger ich auch nur sein könnte. Zumal ich mich von der FSSPX konsequent fernhalte, hier immer vor ihr gewarnt habe (wie jeder nachschlagen kann) und ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der ihre Geschichte sehr genau kennt und negativ beurteilt. Wenn Du hier schon so sorgfältig mitliest, dann bilde Dir bitte zumindest ein kohärentes Bild, falls Du dazu in der Lage bist.
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
Bischof Konrad Zdarsa ohne MaskeDer Augsburger Bischof haut weiter auf seinen Priester ein Pfarrer Guido RodheudtDie ziehen eine andere Kirche aus dem Zylinder Dompfarrer geschaßtDas Bistum Fulda geht in die Offensive Erzbistum MünchenGott ist gerade beim Bogenschießen DeutschlandEssener Bischof: „Wir sind schließlich katholisch“ Deutschland„Meine Generation hat in der Weitergabe des Glaubens versagt“ DeutschlandCarsten Wippermann: Wollt ihr den totalen Kriech-Krieg? Bistum LimburgEin Gewinn für den Teufel DeutschlandDer Fuldaer Bischof und seine gleichgeschaltete Hauszeitung DeutschlandLieber in Deutschland eine Hexe als ein Häftling in Guantanamo DeutschlandWer kennt Werner Friedmann? Ein Kirchentraum„Wir leiden – an der Kirche“ DeutschlandDie deutsche Feier der Einheit mißachtet die Vertriebenen DeutschlandRegensburger Bischof: Gut gebrüllt – aber kann man ihm glauben? Der linke deutsche Maulkorb-WahnWar das jetzt linker Antisemitismus? Jüdischer Professor vorzeitig entlassen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net