Propst Goesche
Dieser Löwe ist bekannt wie ein bunter Hund
Er leistet sich weder ein Auto noch einen Fernseher. Dafür ist er oft in den Straßen der deutschen Hauptstadt mit Soutane unterwegs. Von Marko Bader.
Propst Goesche auf der Webseite des 'Institutes Sankt Philipp Neri'.
Propst Goesche auf der Webseite des ‘Institutes Sankt Philipp Neri’.
(kreuz.net) Der aus Aachen stammende Propst Gerald Goesche (51) ist der Gründer des Berliner Institutes Sankt Philipp Neri.

Im Jahr 2011 beging er sein 25jähriges Priesterjubiläum.

Die andere Seite

In einem vorhergehenden ‘kreuz.net’-Artikel wurde auch Kritisches über ihn berichtet.

Gewiß gab es immer wieder Personen, mit denen er sich zerworfen hat.

Man muß aber auch die andere Seite sehen.

Propst Goesche ist derzeit neben dem Abt des Trappistenklosters Mariawald im Bistum Aachen der einzige altgläubige Oberhirte auf deutschem Boden.

Er tritt offen auf

In Berlin ist er bekannt wie ein bunter Hund.

Seine Kirche – Sankt Afra im Berliner Stadtteil Wedding – ist voll wie ein angesagter Club. Die Kirchenmusik ist stets vom Feinsten.

Prälat Goesche verbindet in seiner Person katholischen Glaubensgeist, feine Bildung und barocken Lebenssinn.

Er leistet sich weder ein Auto noch einen Fernseher. Dafür ist er oft in den Straßen der deutschen Hauptstadt mit Soutane unterwegs.

Dort verteilt er gerne wundertätige Medaillen und Almosen an Bettler.

Viele Kämpfe

Sein Weg zur Tradition war nicht einfach. Im deutschen Priesterseminar der altliberalen Jesuiten in Rom wurde er schon für Anflüge von Katholizismus diskriminiert.

Als Pfarrer in der Gemeinde Blindenmarkt in der Diözese Sankt Pölten stieg er wie der Löwe von Münster mutig auf die Kanzel.

Er verdammte eine damalige kirchenfeindliche Initiative der Altliberalen, die sich ‘Kirchenvolksbegehren’ nannte und von seinem Pfarreirat unterstützt wurde.

Ähnlich wie Pfarrer Andrzej Skoblicki von Kopfing in der Diözese Linz bezahlte Hw. Goesche sein Bekennertum mit dem Verlust der Pfarrstelle.

Er bewegt was

Bei Exerzitien im altgläubigen Benediktinerkloster Le Barroux in Südfrankreich fand er zur Alten Messe.

Er bekehrte sich zur Tradition, als er das wahre Gesicht der allesverstehenden Neugläubigen durchschaute.

Ohne Propst Goesche und seinen guten Draht nach Rom wäre das Institut Sankt Philipp Neri nie entstanden.

Etliche Konversionen, Erwachsenentaufen, eine Schwesterneinkleidung und sogar Priesterweihen konnten dort schon stattfinden.

Er besiegte das Monster

Der Kauf der Institutskirche war für Propst Goesche ein riskantes Finanzabenteuer.

Doch das Unternehmen kostete nicht mehr als die altliberale Verschandelung des Freiburger Münsters.

Nach dem Desaster-Konzil war Sankt Afra die erste katholische Kirche in Berlin, die durch einen Lutherbock geschändet wurde.

Doch Propst Goesche reinigte den Altarraum von unkatholischen Elementen und machte das Monstrum dem Erdboden gleich.

Das Institut von Propst Goesche lebt nicht von der Kirchensteuer, sondern vom Heiligen Geist und von Spenden der Gläubigen, die sich persönlich für das Werk verantwortlich fühlen.

Gesundheitliche Rückschläge

Seinen Einsatz für das Heil der unsterblichen Seele bezahlte Propst Goesche mit schweren gesundheitlichen Rückschlägen.

Mit dreißig Jahren erlitt er einen Nervenzusammenbruch, mit vierzig Jahren einen Schlaganfall. Mit fünfzig erkrankte er an Diabetes.

Trotzdem ist er noch im Geist des Guten Hirten voller Tatkraft und Energie.
      
85 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#89   Tridentinus   13:30:57 | Samstag, 4. Februar 2012
Welche Schwester wurde in St. Afra eingekleidet? Für welche Gemeinschaft? Hat das Institut einen weiblichen Zweig? Seit wann dies? Der Ausdruck Oberhirte klingt vielleicht etwas übertrieben, bei drei Untergebenen, oder wieviele inkardinierte Mitglieder hat das Institut St. Philipp Neri zur Zeit?
Redaktion benachrichtigen
#88   Hare-Krishna   08:39:41 | Montag, 30. Januar 2012
Warum gibt es keine Liste von rechtmäßigen Priestern und Bischöfen?
Der einie bezweifelt die an, der andere zweifelt an den anderen.
Vielleicht gibt es gar keine katholischen Priester und Bischöfe.
Vielleicht ist alles nur HOAX!?
Redaktion benachrichtigen
#87   Gotthard   23:40:34 | Sonntag, 29. Januar 2012
gilt auf dieser Seite nicht das absolute Gebot der Wahrheit?
Redaktion benachrichtigen
#86   Konsequent katholisch †   23:01:15 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Vorposter
„Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!“ :-@
Redaktion benachrichtigen
#85   Gotthard   22:57:37 | Sonntag, 29. Januar 2012
unter einer Soutane kann man auch vieles verstecken!
Sich in seinem Heimatbistum krank melden – und für den Pius-Verein in Österreich arbeiten.
Redaktion benachrichtigen
#84   Kaminfeger   21:06:17 | Sonntag, 29. Januar 2012
Jo, man kann alles entsprechend verkaufen, dass es für den eigenen Nutzen gut ist.
Schon nachvollziehbar, dass zölibatär gezwungene Kleriker gerne lange Marienandachten vor solchen Bildern halten.
Was sich da wohl alles regt ? :-}
Redaktion benachrichtigen
#83   Konsequent katholisch †   20:42:20 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kaminfeger
Das, was im unkatholischen, verkommenen England so alles an „Kunst“ produziert wurde, ist hier uninteressant. Und an den übrigen von dir genannten Kunstwerken kann ich beim besten Willen weder Pornographie, geschweige denn SM, oder irgendwelche „anzüglichen Posen“ erkennen! :-@
.
Im Unterschied zur protestantisch-pietistischen Prüderie war hat man in der katholischen Kirche immer schon auch den Wert des Zweitursächlichen, Sinnenhaften in Liturgie und Kunst erkannt und gelebt, gerade auch, um sittlichen Verirrungen vorzubeugen! :-)
Redaktion benachrichtigen
#82   Kaminfeger   20:22:02 | Sonntag, 29. Januar 2012
@ KK : – Die Aschaffenburger Dolchmadonna ist ein Werk des deutschen Malers Hans Baldung aus dem 16. Jahrhundert. Die Darstellung zeigt ursprünglich eine sich erdolchende Lucretia, wurde aber für rund 150 Jahre in der Stiftskirche Aschaffenburg als Madonna verehrt.Im Stiftskircheninventar um 1735 wird es als Madonna mit dem Dolche am linken Seitenaltar erwähnt, ein späteres Inventar führt die Dolchmadonna „unschuldigen Blicks, wie sie aus dem Herzen blutet“ im Seitenschiff auf.
– Rund fünfzig Gemälde Gossaerts sind, thematisch gebündelt in den sechs Sälen des Salisbury Wing versammelt: Seine kecken Madonnenbilder etwa, die allenfalls so keusch anmuten wie die Animiermädchen im Rom Berlusconis und gewiss nicht viel frömmer als Lucrezia Borgia.
– Besonders Heiße Madonna : Jean Fouquet – Maria mit dem Kind
– Berninis Verzückung der Hl Teresa . Einige Kunsthistoriker erwogen die Möglichkeit einer sexuellen Deutungsweise. Friedrich Müller etwa beschrieb die Plastik in seinem Werk als
„eine Gruppe, in welcher die Heilige in hysterischer Ohnmacht, mit gebrochenem Blick, auf einer Wolkenmasse liegend, ihre Glieder streckt, während ein lüsterner Engel mit dem Pfeil (hier dem Sinnbild der göttlichen Liebe) auf sie zielt“ Der Gerichtsmediziner und Sexualforscher Richard von Krafft-Ebing führte das Werk in seiner Psychopathia sexualis als Beispiel für die „oft konstatierte Verwandtschaft von Religion, Wollust und Grausamkeit“ an.
Redaktion benachrichtigen
#81   Brandenburgis   20:09:29 | Sonntag, 29. Januar 2012
Woelki hat ihm nichts zu sagen. Aber ich denken die beiden können durchaus harmonieren. Als Landsleute gewissermaßen.
Redaktion benachrichtigen
#80   wickerl   20:07:50 | Sonntag, 29. Januar 2012
Sehr schön dass es auch solche Geistliche noch gibt, werden wir sehen wie lange er unter Bischof Wölki in Berlin bleiben kann oder ob es ihm so geht wie dem Pfarrer von Kopfing.
Redaktion benachrichtigen
#79   Brandenburgis   19:51:31 | Sonntag, 29. Januar 2012
Ja und die pathologische Tradion der Clarissa Verpissa.
Redaktion benachrichtigen
#78   Konsequent katholisch †   19:50:57 | Sonntag, 29. Januar 2012
@(Kamin)feger
1. Die Darstellung einer entblößten Brust in der Kunst ist noch lange keine Pornographie.
.
2. Beleg deine haltlosen Behauptungen bitte mit jeweils zwei Beispielbildern!
.
3. Der Staat muss bereits dann eingreifen, wenn Kunst zur Blasphemie wird! :-@
Redaktion benachrichtigen
#77   clarissa colonia   19:48:27 | Sonntag, 29. Januar 2012
Ja, die ikonographische Tradition der Maria Lactans …
.
fisheaters.com/…marialactans6aaa.jpg
Redaktion benachrichtigen
#76   Kaminfeger   19:46:16 | Sonntag, 29. Januar 2012
in vielen katholischen Kirchen gibt es zweifelhafte Darstellungen, ZT. Pornographisch, wie Madonnen mit großen, entblösten Brüsten, Märtyrerinnen in entsprechender Pose, SadoMaso- Darstellungen, Tötung von sog. „ Ungläubigen „ etc.
Dann bitte hier auch dagegen wettern.
Wenn in einer Demokratie im Jahre 2012 Religionsfanatiker mit Gewalt gegen Andersdenkene drohen, muß der Statt eingreifen und diese Minderheiten züchtigen !!! /:~
Redaktion benachrichtigen
#75   Konsequent katholisch †   19:42:49 | Sonntag, 29. Januar 2012
„Bei Exerzitien im altgläubigen Benediktinerkloster Le Barroux in Südfrankreich fand er zur Alten Messe.“
Können Benediktiner überhaupt „altgläubig“ sein?
Die sind doch genauso judaisiert wie die Jesuiten, Pallottiner usw.!! [-( /:~
Redaktion benachrichtigen
#74   clarissa colonia   19:37:20 | Sonntag, 29. Januar 2012
„Im deutschen Priesterseminar der altliberalen Jesuiten … Als Pfarrer in der Gemeinde Blindenmarkt in der Diözese Sankt Pölten … „
.
Na, woher wohl dieser „Sprung in der Biographie“ kommt …?
Redaktion benachrichtigen
#73   Tomás   19:34:10 | Sonntag, 29. Januar 2012
#58
Die Reaktion der Piusbruderschaft war vollkommen richtig. Darf man erfahren, was Sie gesagt hätten, wenn man den „Propheten“ Mohammed als Schwein dargestellt hätte?
#59
Was Sie sagen ist realitisch, weil in Zaitskofen während des Mittagsessen, wo normalerweise spirituelle Lektüre vorgetragen wird, werden Berichte über den „Holocaust“ vorgelesen. Die Ausrede ist sehr wahrscheinlich, man müsse den Schaden, den der Williamson angerichtet hat, wiedergutmachen, indem man vor den Judaisten kriecht. Haben Sie aber genau Angaben?
Redaktion benachrichtigen
#72   Konsequent katholisch †   19:32:56 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kaminfeger
Wenn etwas dumm ist, dann die Idee, mit einer >:) „Schweine-Krippe“ das Thema „Schweinegrippe“ aufzugreifen. :-!
Es ist nicht nur dumm, sondern auch in hohem Maße unanständig.
Pfui, Teufel!!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#71   Antonio Michele Ghislieri   19:31:18 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kk
#67
Zumindest ist es sinnvoll einen öffentlichen Aufruhr zu veranstalten, da Blasphemie ja nur strafbar ist, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören. Strafbar ist sie sozusagen nur wenn ein paar Fensterscheiben zu Bruch gehen. Dieser Gesetzespassus wurde auf Betreiben der Fensterbauer in das Gesetz aufgenommen.
Redaktion benachrichtigen
#70   clarissa colonia   19:29:37 | Sonntag, 29. Januar 2012
Nun, aber die auf den „Schenkeln katholischer kubanischer Mädchen gerollten“ Glimmstengel raucht man natürlich – in aller Bescheidenheit und Demut – schon ganz gerne, nicht wahr, Herr Propst?
Redaktion benachrichtigen
#69   Kaminfeger   19:27:09 | Sonntag, 29. Januar 2012
KK- dummes Geschwätz, genau so argumentieren Moslemfanatiker, bevor sie sich und andere in die Luft sprengen.
Wen Gott unter so menschlichen Gefühlen wie Beleidigtsein leidet, soll er doch Blitze schicken >:)
Selbst Jesus wies seine Jünger zurecht, als die ihn fragten, ob sie Feuer vom Himmel auf diverse Dörfer fallen lassen sollen.
Redaktion benachrichtigen
#68   colonius   19:26:26 | Sonntag, 29. Januar 2012
Prälat ist er jetzt auch schon? o.O
Redaktion benachrichtigen
#67   Konsequent katholisch †   19:23:27 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kaminfeger
Wenn Gott gelästert wird, erlaubt auch das Kirchenrecht, dass Gläubige (aus Notwehr gleichsam) zu Gewaltmaßnahmen greifen! /:~
Redaktion benachrichtigen
#66   Brandenburgis   19:22:58 | Sonntag, 29. Januar 2012
Ja, das hat er mit Dir Fatzke gemeinsam.
Redaktion benachrichtigen
#65   clarissa colonia   19:20:52 | Sonntag, 29. Januar 2012
Gerald Goesche ist ein Wítz!
Redaktion benachrichtigen
#64   Kaminfeger   19:19:35 | Sonntag, 29. Januar 2012
nicht mein Problem.
Außerdem, ist das laut geltendem Kirchenrecht nicht verboten ?
„ Am 2. Februar wird der Weihbischof den neueingetretenen Seminaristen die Soutane überreichen. d.h. sie werden mit dem geistlichen Kleid bekleidet.
Die Alumnen des ersten Studienjahres empfangen die „erste Tonsur“, d.h. sie werden zu Klerikern.
Weitere Weihetermine im Jahr 2012 im Priesterseminar Herz Jesu sind
24. März 2012 Subdiakonatsweihe durch Weihbischof Bernard Fellay
26. Mai 2012 Diakonatsweihe durch Weihbischof Bernard Tissier de Mallerais
1. Juli 2012 Priesterweihen durch Weihbischof Alfonso de Galaretta“
Redaktion benachrichtigen
#63   Konsequent katholisch †   19:17:32 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kaminfeger
Ich nehm dir weder das eine noch das andere ab!!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#62   Kaminfeger   19:16:00 | Sonntag, 29. Januar 2012
ich blödel nicht, ich meine das ernst. Und gekehrt wird erst morgen wieder. [-(
Redaktion benachrichtigen
#61   Konsequent katholisch †   19:11:58 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Kaminfeger
Geh’ deinen Kamin kehren, statt hier rumzublödeln!!! :-@
Redaktion benachrichtigen
#60   Ammerdeus †   19:10:59 | Sonntag, 29. Januar 2012
Gähhhhhn. Ächz. Würg.
Redaktion benachrichtigen
#59   El Greco   19:07:43 | Sonntag, 29. Januar 2012
Zweitreligion ist der SHOAismus, schließlich wird in Zaitzkofen der Helden Ausschwitzs gedacht, Yankel Wiernik, Edie Wiesel, die wieder einmal nur die Güte Ihres Gottes ADONAI den schreklichen MG-Salven der SS-Schergen, dem dreimaligen Hineintreiben in die Gaskammern, oder auch der völlig innovativen Tötungsmethode des electric Flooring, (bei dem der Boden unter Strom gesetzt wird, anschließend öffnen sich die Fallluken, so dass die Ermordeeten direkt in drunter stehende offene Waggons fielen, gute Deutsche Ingenieurskunst) entkommen konnten.
.
Sie beugen alle Ihr Knie vor der Hure Babylon und missachten das Wort.
Redaktion benachrichtigen
#58   Kaminfeger   19:07:33 | Sonntag, 29. Januar 2012
soviel zum Thema rechtsradikale katholenfanatiker :
Bad Schussenried: Sie waren als „sarkastisch ironische Persiflage“ auf die Schweinegrippe gemeint: Drei kleine Schweine als Heilige Familie auf einer offenen Hand, Teil einer Krippenausstellung im Kloster Bad Schussenried (Kreis Biberach), die durchaus auch den sozialkritischen Aspekt der religiösen Volkskunst berücksichtigt.
Aber Satire und Gesellschaftskritik waren in diesem Zusammenhang nicht jedem willkommen. Das Objekt musste schließlich entfernt werden. Der Grund: Die Krippensammlerin und Ausstellerin Hansi Schmehle-Knöpfler und ihre Familie traf der heilige Zorn der Piusbrüder. Die Folge waren unter anderem rund 60 hasserfüllte E-Mails mit zum Teil lebensbedrohlichem Inhalt.
Es sei keine Frage, dass dies gegen die Grundwerte der künstlerischen Freiheit verstoße. „Aber religiöse Fanatiker sind unberechenbar.“ Leib und Leben des Ehepaars seien gefährdet gewesen.
Kann da nicht der Verfassungsschutz einschreiten und diese Piusgruppe gesetzlich verbieten ? Wo lebe wir denn, dass rechtsgerichtete Fanatiker mit gewalt ihre abstrusen Einstellungen erzwingen können ?
Redaktion benachrichtigen
#57   Konsequent katholisch †   19:04:37 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Brandy
Über Verbindungen Lefebvres zur Prioré de Sion sind in diesem Buch Informationen zu finden: shop.strato.de/…s/61075500.sf/de_DE/?ObjectPath=/Sh…
.
Ich weiß allerdings noch nicht so recht, was ich davon halten soll! o.O
Redaktion benachrichtigen
#56   Ildefons   19:00:53 | Sonntag, 29. Januar 2012
Wenn die Kirchensteuer einmal weggefallen sein wird, wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die an den Rand gedrängten Institute St. Philipp Neri, Petrusbruderschaft etc. werden dann einen Vorteil haben, weil sie bereits jetzt gewohnt sind, von Spenden zu leben. Manch ein Pastoralreferent oder Zivilpfarrer, die jetzt noch bei hoher Besoldung aus dem Kirchensteueraufkommen verbissen an der Protestantisierung der Kirche arbeiten, werden dann sehen müssen, wer ihnen den Lebensunterhalt bezahlt.
Redaktion benachrichtigen
#55   Brandenburgis   19:00:06 | Sonntag, 29. Januar 2012
Darüber ist mir leider nichts bekannt. Auf jeden Fall ist die ganze Show „dirigiert“. Ein „directors cut“ sozusagen.
Redaktion benachrichtigen
#54   Hare-Krishna   18:53:19 | Sonntag, 29. Januar 2012
ingeb.org/songs/ogenevie.mid
.
Oh Schlendrian, oh Sclendrian,
was hat man Deutschland angetan,
kein Katholik in Deutschland mehr
weiß Brandy und KK noch mehr?
.
Sie sind des Heilig’ Geistes Stimm,
sind Spezialisten für Benimm,
wo soll man denn katholisch sein?
Ach mad Iran lädt dazu ein.
.
Denn unser deutsches Vaterland,
hat „Katholiken“ ja verbannt,
nach California sind sie,
dort findet pöhse Brut sie nie.
.
Von diesem schönen Wonneort,
AO bau’n auf sie Gottes Wort,
pro Prügel und pro Hetzerei,
so altgläubig’ Hardcore-Geschrei.
.
Kein Bischof und kein Papst genehm,
wie hetzt es sich doch so bequem,
wenn man ganz anonym sein kann,
vielleicht endet das irgendwann.
Redaktion benachrichtigen
#53   Konsequent katholisch †   18:48:36 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Brandy
Mit „Schm.“ meinst du betimmt den gelernten Schweinezüchter und studierten Mathematiker Franz Schmidberger, dem man nachsagt, er sei ein Freimaurer? o.O
.
Kaum zu übersehen sind die Fäden, die aus der PBPX in die >:) Welt der Kirchenfeinde reichen!
.
Es soll ja auch Verbindungen zur Prioré de Sion geben. Was hältst du von den diesbezüglichen Gerüchten? /;!
Redaktion benachrichtigen
#52   Brandenburgis   18:43:15 | Sonntag, 29. Januar 2012
Beides, würde ich sagen. Mir scheint, daß ein gewisser Bischof aus Britannien hier eine wichtige Rolle gespielt hat. Schm. natürlich auch, dieser wahrscheinlich federführend.
Redaktion benachrichtigen
#51   Erni.J   18:41:41 | Sonntag, 29. Januar 2012
Hochwürden Herr Probst Goesche, bleiben Sie standhaft gegen die infamen Angriffe der Widersacher. Es freut mich, dass es auch heute noch Pfarrer von Ars (F) gibt!
Als Katholik ist es auch gut zu wissen, dass mit dem Institut Philip Neri im gottlosen und dekadenten Berlin eine Oase des kath. Glaubens gibt!
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Gottes Segen!
Redaktion benachrichtigen
#50   Konsequent katholisch †   18:32:29 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Brandy
Hältst du Lefebvre selbst für einen Betrüger oder eher für ein Opfer von Intrigen in den eigenen Reihen? o.O
Redaktion benachrichtigen
#49   Brandenburgis   18:30:25 | Sonntag, 29. Januar 2012
In Berlin gibt es etliche Pseudopriester mit Soutane. Merke: Weder am Outfit noch an der Alten Mese ist die Rechtgläubigkeit zu erkennen. In Deutschland gilt: eher im Gegenteil. Letztlich ist es die Schuld Lefebvres und seiner Fraternité, daß die Tradition in Deutschland zusammengebrochen ist. Man kann das Ganze nicht anders als grandiose Betrügerei qualifizieren.
Redaktion benachrichtigen
#48   Konsequent katholisch †   18:21:15 | Sonntag, 29. Januar 2012
Das Neri-Institut stellt wohl in ähnlicher Weise eine Sackgasse für „Altgläubige“ dar wie die Pius- und die Petrusbruderschaft. Das von Hare-krishna in #16 angeführte Zitat, das Goesche als Holocaust-Prediger enttarnt, dürfte wohl für sich sprechen.
.
Also: Goesche, halt deine Gosche!!! :-@ :-# :-@
Redaktion benachrichtigen
#47   kritischer Katholik   18:19:08 | Sonntag, 29. Januar 2012
Die Dogmen sind von Menschen gemacht worden! Jedesmal wenn das dumme Volk anfing selbst zu denken wurde mal schnell ein Dogma verkündet und das Volk hatte den Mund zu halten und zu glauben!
Heute klappt das eben nicht mehr! Die Menschen können lesen und dürfen sogar die Bibel lesen.Und siehe da das Volk glaubt nicht mehr jeden Unfug.
Gott sei Dank.
Redaktion benachrichtigen
#46   valen-tin   18:18:08 | Sonntag, 29. Januar 2012
@41 tomas: Wie wäre es denn, wenn Sie etwas differenzierter formulieren, das führt zu weniger Unverständnis bzw. zu weniger Mißverständnissen.Anders gesagt: Wenn ich bei Ihren anderen Beiträgen auch bavon ausgehen muß, dass sie ungenau formuliert sind, dann kann ich doch auch auf deren Wahrheitsgehalt nur bedingt vertrauen.
Redaktion benachrichtigen
#45   kristall   18:15:57 | Sonntag, 29. Januar 2012
bist du ein umherzieher ?
*
@
Redaktion benachrichtigen
#44   Konsequent katholisch †   18:14:02 | Sonntag, 29. Januar 2012
@kritischer „Katholik“
Bei dem von valen-tin in #35 angeführten Tomás-Zitat handelt es sicher um einen Schreibfehler, den er natürlich korrigieren sollte. Gemeint war bestimmt „nicht (nur) die Abtreibung ist ein Verbrechen, sondern (bereits) ihre Freigabe durch den Gesetzgeber“!
.
Was die katholischen Dogmen betrifft, ist es in der Tat so, dass sie die ersten Prinzipien der Theologie darstellen, die nicht aus der Verunft, sondern einzig aus ihrem Enthaltensein in Gottes Offenbarung begründet werden können! :-)
Redaktion benachrichtigen
#42   kristall   18:10:38 | Sonntag, 29. Januar 2012
bist du in frankreich zugewandert ?
*
@
Redaktion benachrichtigen
#41   Tomás   18:09:28 | Sonntag, 29. Januar 2012
#35
Nicht ich, sondern die Feinde der Kirche behaupten, daß nicht die Abtreibung, sondern ihr Verbot ein Verbrechen ist, weil dadurch das „Recht“ auf Abtreibung verletzt wird.
Redaktion benachrichtigen
#39   kritischer Katholik   18:05:53 | Sonntag, 29. Januar 2012
@valen-tin
ja Tomas fordert lieber Antworten als selber welche zu geben.
Oder es kommen so sinnvolle Antworten,weil es ein Dogma ist stimmt es.
Ich warte auch noch auf einige Antworten,aber ich werde sie wohl nie erhalten.
Redaktion benachrichtigen
#38   kristall   18:02:39 | Sonntag, 29. Januar 2012
bist du japaner ?
Redaktion benachrichtigen
#36   kristall   18:01:18 | Sonntag, 29. Januar 2012
die roten haben es ja eh. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#35   valen-tin   18:00:34 | Sonntag, 29. Januar 2012
@30 KK: das kann man so und so sehen. Eist ist eine Frage der eigenen Sichtweise .
Ich bemühe mich ja sogar den tomas zu verstehen, aber er macht es einem auch nicht einfach. Besonders, wenn er Kommentare wie diesen postet:
„#170 Tomás 19:09:37 | Freitag, 27. Januar 2012
#167
So ist es! Nicht die Abtreibung, sondern ihr Verbot ist ein Verbrechen.
Redaktion benachrichtigen“
Was soll ich denn davon halten? Ich habe tomas auch schon gefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten, leider.
Redaktion benachrichtigen
#34   Ammerdeus †   18:00:16 | Sonntag, 29. Januar 2012
ja, Kristall, wenn Bayern und Baden Württemberg weiter zahlen, kann Berlin sozial sein.
Redaktion benachrichtigen
#33   kammerjäger   18:00:10 | Sonntag, 29. Januar 2012
Kein Zufall!
Warum soll sich eine Redaktion, die auf Information und Meinungsbildung ihrer Leser Wert legt, nicht Anregungen von anderen Informationsanbietern holen?
Warum soll sie nicht aktuelle Fragen aufgreifen, die eben (weil aktuell!) auch bei anderen meinungsbildenden Medien besprochen werden?
Wie krank ist das denn, was Sie hier anbringen? Oder bilden Sie sich ein, dass der „Spiegel“, die „FAZ“ und „N-TV“ bzw. die „Süddeutsche“ kein einziges Thema heute gemeinsam auf ihren Titelseiten (online) haben?
Redaktion benachrichtigen
#32   kristall   17:56:47 | Sonntag, 29. Januar 2012
bist du der legendäre japaner:
*
mariajaho ?
Redaktion benachrichtigen
#30   kritischer Katholik   17:50:13 | Sonntag, 29. Januar 2012
@valen-tin
ich glaube das auch nicht.Aber vor kurzem sagte mir eine Frau ,weil noch keiner zurück gekommen ist wäre das der beste Beweis für Himmel und Hölle. /:~
Redaktion benachrichtigen
#29   kristall   17:44:50 | Sonntag, 29. Januar 2012
das rote berlin muß sich schon sozial zeigen zu den ärmsten. @
Redaktion benachrichtigen
#28   kritischer Katholik   17:43:59 | Sonntag, 29. Januar 2012
@Tomas
Und die wissen das?Wohl kaum.
Redaktion benachrichtigen
#27   valen-tin   17:43:40 | Sonntag, 29. Januar 2012
@23 kk: Ich habe eine Ahnung. Ist ja noch keiner zurück gekommen und davon berichtet. Da ich eher den Naturwissenschaften glaube, sehe ich mich einfach nicht in der „Gefahr“ dort zu landen.
Redaktion benachrichtigen
#26   Simplicissimus   17:40:49 | Sonntag, 29. Januar 2012
Schon zu Zeiten des ersten Testaments war es gängige Praxis,
dass die Hohenpriester geweihte Rosenkränze und gesegnete
Gummibärchen an die Armen verteilten.
Tomàs (# 21)
Verdursten muss man In Berlin sicher nicht, es gibt überall
öffentliche Toiletten mit Wasserhähnen. Und allzuviel essen ist
sowieso nicht gesund, dass sollten sich die Armen einfach merken.
Gell – Tomàs !
Redaktion benachrichtigen
#25   Der Geduldige   17:40:45 | Sonntag, 29. Januar 2012
#21: Das sagen sie mal dem jungen Mann der mit erfrorenen Fingern morgens in der Suppenküche für Obdachlos ankommt und seinen Suppenteller vor Schmerzen nicht mehr halten kann. Ich halte sie für einen gefühlskalten Menschen, der nicht von der Botschaft der Liebe Gottes verstanden hat.
Redaktion benachrichtigen
#24   Tomás   17:39:44 | Sonntag, 29. Januar 2012
#22
Um so schlimmer für Sie
#23
Lesen Sie die Evangelien.
Redaktion benachrichtigen
#23   kritischer Katholik   17:36:13 | Sonntag, 29. Januar 2012
Woher um alles in der Welt wissen Sie wie es in der Hölle ist?
Redaktion benachrichtigen
#22   valen-tin   17:36:11 | Sonntag, 29. Januar 2012
@tomas Sie haben Ihren Gluben und ich den meinen. Mit der sogenannten Hölle können Sie micht nicht schrecken.
Redaktion benachrichtigen
#21   Tomás   17:25:59 | Sonntag, 29. Januar 2012
#19 und #20
Das schlimmste Leiden in diesem Leben ist nichts, aber wirklich nichts, im Vergleich zu dem ewigen Leiden in der Hölle.
Daher ist die Bekehrung der Menschen erheblich wichtiger als für seine materielle Existenz zu sorgen. Was nicht bedeutet, daß man Menschen verhungern oder verdursten lassen darf.
Redaktion benachrichtigen
#20   kritischer Katholik   17:21:22 | Sonntag, 29. Januar 2012
@valen-tin
klar doch.Schließlich ist es nicht so wichtig ob man hungert,die Seele ist viel wichtiger. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#19   valen-tin   17:17:45 | Sonntag, 29. Januar 2012
@tomas: Wie soll ich denn das verstehen? Jetzt ist er zwar verhungert, aber Gott sei Dank haben wir seine Seele gerettet?
Redaktion benachrichtigen
#18   Tomás   17:09:36 | Sonntag, 29. Januar 2012
#7
So eine Medaille kann zu der Bekehrung eines Menschen und seiner Rettung führen
#9
Goesche war in einer Pfarrei im Bayrischen Wald, ich glaube Cham oder Zwiesel, eingesetzt. Dort hat alle Erneurungen, in moderter Form, mitgemacht. Dazu gehörte auch der Einsatz von weiblichen „Ministranten“. Da Goesche sehr wahrscheinlich von einem ungültig geweihten Bischof der Konzilssekte geweiht wurde, kann davon ausgegangen werden, daß er kein Priester ist.
Redaktion benachrichtigen
#17   Godfather †   17:04:30 | Sonntag, 29. Januar 2012
@kammerjäger
das gezeigte Bild stammt von den Protesten aus Syrien, wo ein unterdrücktes Volk gegen ein Regime aufbegehrt.
Dargestellt ist ein Mann der von Sicherheitskräften brutal zusammengeschlagen wird.
Da stehen Sie drauf … habe ich Recht? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#16   Hare-Krishna   17:00:54 | Sonntag, 29. Januar 2012
kreuz.net/article.8556.html
>>Noch ein Vorkämpfer der Holocaust-Religion
.
Der Obere des Berliner Instituts St. Philipp Neri, Propst Gerald Goesche, vor der Nachrichtenseite ‘kathnews.de.
.
„Ich bin gespannt, wie die Priesterbruderschaft sich nun verhalten wird. Zumal es im vorhinein dieses bestürzende Interview mit Bischof Williamson gab. Man wird also nun sehen, wie diese Kreise sich verhalten, ob sie also froh sind über diesen Schritt, oder von der Einheit der Kirche um jeden Preis weg möchten.“<<
.
kreuz.net/article.12236.html
>>Pius-Prior zu Philipp-Neri-Institut übergetreten
Ein promovierter Pater der Piusbruderschaft hat die Seiten gewechselt. Er ist nun Mitglied im Institut Sankt Philipp Neri in Berlin. Die Frage ist nur, wie lange.<<
.
Irgendwie interessant wie flexibel +net ist…
Redaktion benachrichtigen
#15   Rudi Mentär †   17:00:34 | Sonntag, 29. Januar 2012
# 13: mach den Computer aus, gleich kommt der Doc mit den Pillen. Alles wird gut :-] :-] :-] :-]
Redaktion benachrichtigen
#14   Bene2   16:55:27 | Sonntag, 29. Januar 2012

Respekt vor diesem Kirchenmann !
Redaktion benachrichtigen
#13   kammerjäger   16:54:03 | Sonntag, 29. Januar 2012
#12: Klappe!! Homos sollten etwas zurüchaltender sein, sonst könnte es passieren, dass sich aufrecht und gesund empfindendes Volk empört!
www.rlj.de/…19935_3445170eef.jpg
Redaktion benachrichtigen
#12   Morgenstern   16:45:26 | Sonntag, 29. Januar 2012
Kammerjäger,
Jagen Sie doch zur Abwechslung mal sich selbst!
Redaktion benachrichtigen
#11   Div.Frundsberg   16:22:22 | Sonntag, 29. Januar 2012
„Nach dem Desaster-Konzil war Sankt Afra die erste katholische Kirche in Berlin, die durch einen Lutherbock geschändet wurde“.
Vor dem Desaster-Konzil bekam beim (Teil-) Wiederaufbau die Kirche „Mater Dolorosa“ bereits einen Tresen verpasst.
.
Redaktion benachrichtigen
#10   kristall   16:12:36 | Sonntag, 29. Januar 2012
tja ! japaner ! durch die medaille lässt denen die muttergottes etwas zukommen.
*
klar @
Redaktion benachrichtigen
#9   Brandenburgis   16:12:06 | Sonntag, 29. Januar 2012
Propbst Goesche ist keinesfalls altgläubig. Er anerkennt vollinhaltlich die Glaubenszerstörungen des 2. Vatikanums und die Sakramente der Konzilsgruppierung. Seine Intention, die Alte Messe zu bevorzugen, entspringt ausschließlich ästhetischen Vorlieben. Wenn mich nichts täuscht, sieht der Altarraum in St. Afra nicht unwesentlich anders aus als in den Jahren zuvor.

Es ist sehr zu bezweifeln, daß Probst Goesche über eine valide Priesterweihe verfügt. Somit ist auch das herrlichste von ihm zelebrierte Levitenamt ungültig. Es wirft ein sehr, sehr, schlechtes LIcht auf die SSPX, daß sie diesen Mann in Berlin in ihrem Meßzentrum eingesetzt hat. Gedankt hat er es ihr nicht, sondern ist auf eine Weise von der Bruderschaft geschieden, die man betrügerisch nennen könnte. Die Reliquien eines NOrdkoreansichen Seligen hat er auch mitgenommen obwohl sie, wie ich vermute, ihm nicht gehörten.
Redaktion benachrichtigen
#8   Godfather †   16:10:46 | Sonntag, 29. Januar 2012
Warum seine Feinde???
Wen Gott liebt, den züchtigt er ;-)
Redaktion benachrichtigen
#7   Makuna   16:09:39 | Sonntag, 29. Januar 2012
Von so einer wundertätigen Medaille kann sich ein Obdachloser ja auch wirklich viel kaufen… oder sind die aus Schokolade und machen wenigstens satt?
Redaktion benachrichtigen
#6   kristall   16:07:30 | Sonntag, 29. Januar 2012
tja ! seine feinde werden ihn so traktieren !!!!!
Redaktion benachrichtigen
#5   Godfather †   16:02:49 | Sonntag, 29. Januar 2012
>>Mit dreißig Jahren erlitt er einen Nervenzusammenbruch, mit vierzig Jahren einen Schlaganfall. Mit fünfzig erkrankte er an Diabetes.<<
liegt vielleicht an seinem barockem Lebenssinn/stil
Redaktion benachrichtigen
#4   FIDEI DEFENSOR FIDELIS   16:01:55 | Sonntag, 29. Januar 2012
Die Neugläubigen Lutherböcke gehören zertrümmert !
Wir brauchen die Wiedereinsetzung der Kirche in den vorherigen (VK-2) Stand.
Die Ablehnung jeglichen Ökumenismus (auf allen Ebenen)
zur Erlangung der Bewährten / Heilsbringenden Ordnung.
Erst wenn die Neugläubigen Lutherböcke aus den Heiligen Räumen der
Kirche verbannt werden, um auf den Korchenvorplätzen zertrümmert zu werden,
sind wir wieder auf dem Wege des Herren angekommen,
um ihn in Demut weiter zu beschreiten.
Redaktion benachrichtigen
#3   kristall   15:56:59 | Sonntag, 29. Januar 2012
EIN GUTER KIRCHENMANN !!! PROPST GROESCHE !!!
Redaktion benachrichtigen
#2   Godfather †   15:52:08 | Sonntag, 29. Januar 2012
Ihn mit dem Löwen von Münster zu vergleichen ist absolut unverschämt
Redaktion benachrichtigen
#1   kammerjäger   15:52:02 | Sonntag, 29. Januar 2012
„Dort verteilt er gerne wundertätige Medaillen und Almosen an Bettler.“
Die ihm dann in überschäumender Dankbarkeit die Hände küssen. Ja, so schnell ganz existentielle Not gelindert, manchesmal sogar gänzlich beseitigt werden.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Katholisch-Soziales Institut in KölnEine Eiterbeule der altliberalen Dekadenz NeokatechumenaleKapitulations-Pontifikat: Papst approbiert Liturgiemißbrauch Steyler MissionarDie Niederländer ließen die unschuldigen Deutschen einfach verrecken Liturgie-Mißbrauch vor AnerkennungNeokatechumenale gegen den Papst: 3 – 0 OrdenDie Klosterfrauen sind unter dem Namen Rosa Schwestern bekannt Liturgie-MißbrauchSchwacher Papst ohne Durchsetzungswillen OrdenEine Konvertitin aus dem Judentum gründet altgläubige Benediktinerinnen OrdenDer Schrecken des letzten Pontifikats sind noch lange nicht ausgestanden OrdenDer letzte der Siegburger Mönche nimmt Stellung OrdenDie Abtei wird dem Kommerz geopfert MariawaldTerroranschlag auf Trappistenabt mißlungen OrdenAbgefallene Generaloberin mit 95 gestorben JesuitengeneralDas heimliche Gift des Atheismus wüte sogar in der Kirche KarmelitinnenBankkonten gesperrt Steyler MissionarAlle sechs Kinder wurden Ordensleute
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net