Ein berühmter römischer Exorzist warnte kürzlich bei einer Buchvorstellung vor einer wachsenden Bedrohung durch die Dämonen. Diese seien auch im Vatikan.
(kreuz.net, Rom) Der berühmte römische Exorzist und Paulinerpater Gabriel Amorth äußerte sich bei
einer Buchvorstellung am 15. Dezember in Rom. Das berichtete die italienische Nachrichtenagentur ‘Ansa’.
Sein jüngstes Werk trägt den Titel „Erfahrungen und Gedanken von Don Gabriel Amorth“.
Gegenwärtig
kämpfen in Italien nach Angaben von Pater Amorth zwischen 300 und 330 Exorzisten gegen die Dämonen.
Sie widmen sich vor allem der Teufelsaustreibung aus besessenen Menschen.
Pater Amorth weist darauf hin,
daß viele den Teufel durch eine persönliche Verstrickung in okkulte Praktiken unabsichtlich in ihr Leben
einlassen:
„In all diesen Jahren hat die Kirche nicht bemerkt, daß sich die Kirchen leeren, während
sich etwa 13 Millionen Italiener an Seher, Zauberer, Hexen und Spezialisten für das Okkulte wenden.“
Italien zählt rund 60 Millionen Einwohner.
Der Exorzist stellt weiters fest, daß „Satan auch im Vatikan
ist“. Der Teufel sei inzwischen überall eingedrungen. Er wisse sein Geschäft sehr gut zu verrichten.
Als Beweis dafür erinnert Pater Amorth, wie „die Muttergottes von Medjugorje sagt, daß der Heiland
immer mit ihr ist, aber daß dahinter immer der Satan rennt“.
Pater Amorth sprach auch über das Leben
von Menschen, die eine Besessenheit hinter sich haben. Sie bräuchten nicht selten eine psychologische
Hilfe, um sich davon ganz zu erholen.
Der Bischof von Isernia, Mons. Andrea Gemma, ein bekannter Exorzist,
der bei der Buchbesprechung ebenfalls anwesend war, erklärte, daß ein behandelnder Psychiater jedoch
unbedingt katholisch sein müsse.
Die Stadt Isernia befindet sich rund 150 Kilometer südöstlich von
Rom.
Der Bischof warnt vor den Therapien ungläubiger Psychiater. Diese würden einen Besessenen einfach
als paranoid abstempeln und mit Beruhigungsmitteln vollpumpen.
Email-Adressen der Empfänger
40 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
#40 El Greco 18:44:42 | Dienstag, 23. Februar 2010
guter Artikel, aber immer noch verharmlosend Satans Arbeit trägt reiche Früchte. Je mehr ich darüber
sinniere, desto schwieriger kann ich mir ein Zeitalter vorstellen, in denen die Anfeindungen und Versuchungen
des Teufels stärker gewesen waren, als derzeit. Was sich unter einer scheinbar angepassten Maske aus
Konformität und Gutbürgeröichkeit für Abartigkeiten präsentieren, lässt einem den Atem stocken.
Und das sind die Extremwerte einer Gesellschaft, die längst den Mittelwert einer Enthemmung nach oben
getrieben hat. Überzeugt mich, Ihr Befürworter des II. Vatikani, dass die Ergebnisse dieses Konzils
nichts dazu beigetragen haben. Wenn ihr recht davonkommt, dann könnt ihr eine Mitläuferschuld attestieren,
IMHO jedoch war das II. Vatikanum nicht Resultat, sondern Initiator einer weiteren Entgeistlichung dieser
Welt.
#39 Benedikt 21:19:58 | Freitag, 30. Dezember 2005
@ Methusalix Ihre Überschrift trifft in vollem Maße auf ihren Beitrag zu. Nichts als unsinnige Schlussfolgerungen.
Wo steht bei mir, dass mir Papier zuwider ist? SIE sind es, der mit solchen haltlosen Anwürfen ausweicht,
und das mit Methode. Ganz falsch ist auch Ihr Vorwurf, ich würde alles durch eine scharze Brille sehen.
Ich kenne die Organisation AI durchaus. Was sie allerdings mit der Diskussion hier zu tun hat, bleib Ihr
Geheimnis. Vielleicht wollen Sie wieder einmal ablenken, aber – ach ja – das hatten wir ja schon. Erklären
Sie also, wie jemand von „Schwangerschaftsunterbrechungen“ reden kann, ohne nach Nazi-Manier in Euphemismen
zu schwelgen. Ansonsten schweigen Sie lieber.
#36 methusalix † 17:59:22 | Montag, 26. Dezember 2005
Ausweichen, taktieren, Nebenschauplätze aufsuchen, das ist Ihre einzige Antwort auf meine Beiträge.
Bezüglich Papier: wenn Ihnen der Blick in oder auf Papiere so widerwärtig ist, lesen sie dann überhaupt
noch die Evangelien? Die Bergpredigt ist für Sie wohl, euphemistisch ausgedrückt, weniger wichtig. Aber
egal, was mir wichtig ist, dass wir Katholiken uns um Menschen kümmern, um verzweifelte Frauen, die abtreiben
wollen, um Frauen, Männer und Kinder die verfolgt werden, weil sie nicht in das Weltbild der anderen
passen („Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!“); dass wir nicht mit Worten oder Taten auf
die Frauen eindreschen wenn sie nicht mehr weiter wissen und dass wir Flüchtlinge aufnehmen und versorgen,
so gut wir das eben nur können. Die Taten eben, an denen Ihnen Benedikt, so gelegen ist. Zum Thema Chile
eine Empfehlung, bzw. Bitte: Amnesty International, die so scharf und wiederkehrend gegen Putin und Co.
Anklage erheben und dem auch Taten folgen lassen, ist, hoffentlich, auch bei Ihnen sozialistischer oder
gar kommunistischer Umtriebe unverdächtig. Der Freimaurerei kann man diese Organisation auch nicht zeihen,
dafür gehen sie auch zu scharf gegen die USA und Israel vor. Suchen Sie diesen Link: www.amnesty.de www.amnesty.de/
Suchwort: chile, auf und informieren Sie sich ohne Scheuklappen und schwarze, katholische Brille.
@ Methusalix Menschrechtserklärung der UN. Tja lieber Methusalix, die Kirche setzt auf Taten und nicht
auf Papiere. Die USA haben unterschrieben, kümmern sich aber einen Dreck darum. Warum schauen Sie aufs
Papier? Schauen Sie auf die Taten. Die Menschenrechtserklärung wird der Vatikan niemals unterschreiben
können, da man hierzu zB den Jurisdiktionsprimat des Papstes abschaffen müsste. Auch Religionsfreiheit
ist in einem Religionsstaat irgendwie Blödsinn. Wer Protestant sein will, der kann ja woanders arbeiten
und leben und muss dies nicht im kleinen Vatikan tun. Der Vatikan ist eben kein Staat wie jeder andere
und solange Sie das bei Ihrer Diagnose nicht berücksichtigen und stur dem Positivismus anhängen sollten
Sie vielleicht aufhören, hier den großen Staatsrechtslehrer heraushängen zu lassen. Um das eigentliche
Thema haben Sie sich jetzt jedenfalls wieder hervorragend herumgedrückt. Vielleicht ist das alles nur
Methode?
#34 28.IX-28.X 12:21:12 | Montag, 26. Dezember 2005
Typisch die Roten und Rosaroten; bleiben die Argumente aus, dann müssen Todschlagargumente herhalten.
Wie viele sind den Im Santiagoer-Stadion denn umgekommen? Fragen sie (hab schon mal gesagt) die Chilener,
auch welche die im Stadion damals selbst waren!!! Aber, sie basteln sich ihre Welt nach ihren eigenen
Gutdünken, da kommt was „Anderes“ gar nicht in die Tüte. Und das letzte Wort müssen sie auch immer
behalten.
#33 methusalix † 01:37:15 | Montag, 26. Dezember 2005
so so, im Stadion von Santiago de Chile waren also nur Brasilianer unrechtmässig festgehalten und später
ermordet worden? Lassen wir das, Ihr gefälschtes Geschichtsbild werden Sie wegen Ihrer erzreaktionären
Brille sowieso nie mehr los. Schadet aber nichts, Sie kommen selbstverständlich als glühender und stockkonservativer
Katholik in den Himmel. Da ist der eiserne Glaube an ein gefälschtes Geschichtsbild kein Hindernis.
#32 28.IX-28.X 19:33:31 | Sonntag, 25. Dezember 2005
Erzählen sie es einem Chilenen, aber einem Echten Chilenen un Patrioten und nicht einen Kommunisten-
Verbrecher, der nach Chile aus zB.Brasilien eingereist war, um „das Vollk“ zu „befreien“!!!
#31 methusalix † 16:42:09 | Samstag, 24. Dezember 2005
Na ja, die gute alte katholische Geschichtsfälschung! Pinochet hat nur demokratisch gehandelt im Auftrag
des Parlaments, Sie vergessen natürlich geflissentlich, dass der Diktator und Massenmörder Pinochet
ein vom Volk gewähltes Parlament mit illegaler Gewalt (Einsatz des Militärs gegen das eigene Volk, wie
in der DDR, wie in Ungarn, wie in der Tschechoslowakei, wie in Spanien Francos die Guardia Civil, wie
im Portugals Salazars, auch so ein gut katholischer Despot) aufgelöst hat. Er hat die Verfassung, auf
die er seinen heiligen Eid geleistet hat viele male gebrochen und ihm gebührt dafür alleine schon die
höchste Schande eines Soldaten: dass man ihn mit Schimpf und Schande davonjagt. Aber Gottes Mühlen mahlen
langsam aber unendlich fein. Der lange und starke Arm der Gerechtigkeit wird diesen armseligen Wicht packen
und der gerechten Strafe zuführen, wenn er nicht vorher von Gottes Strafe in die tiefsten Tiefen der
Hölle verbannt werden wird.
#30 28.IX-28.X 15:03:04 | Samstag, 24. Dezember 2005
Pinochet Auch ein unerzogener Metusalix und unbelehrbarer Kommunist. Daß sie kommunistischen Banden in
Chile mehr Feuerwaffen besassen, als die Chilenische Armee Soldaten, will so ein Kommunist wie sie gar
nicht zu Kenntnis nehmen. Pinochet hat nur demokratisch gehandelt im Auftrag des Parlaments, wozu ihn
sei Eid (als Soldaten) verpflichtet hat. Na ja, mit den Kommunisten und ihrer Wort- und Eidtreue, ist
ja eine andere Sache. Un weiter, das Franco-Spanien hat sich glücklichgeschätz, daß es nicht in die
Hände der roten Mörder gefallen ist!
#29 methusalix † 13:52:51 | Samstag, 24. Dezember 2005
@28.IX-28.X: –----Und übrigens: in Spanien, während der Kommunistenrevolte sind mehr Menschen durch
die Kommunisten ums Leben gekommen, als von Frankisten. Und die kommunistische Tschechoslovakai hatte
keine Berührungsängste, Pinochet Waffen zu verkaufen. Er reiste dorthin sogar persönlich. Ich wusste
ja, dass Sie mich verstehen würden! In Spanien wurden vom ach so katholischen Franco-Regime Menschen
ermordet; gut dass Sie das endlich zugeben; und dass Pinochet ein schlechter Mensch war, der sogar persönlich
Waffen kaufte, um seine unschuldigen Opfer abzuschlachten, geben Sie ja auch zu! Heute ist wirklich ein
gesegnetes Weihnachtsfest. Und übrigens, diesen üblen Diktator Pinochet, das Schosskind der katholischen
Kirche, holt jetzt doch noch seine mörderische Vergangenheit ein und man macht ihm, wie jedem anderen
gewöhnlichen Verbrecher, den Prozess.
#28 28.IX-28.X 11:31:45 | Samstag, 24. Dezember 2005
@Metuslix … Herr Metusalix, sie sind ein umerzogener 68.-ger und Kommunist. Lassen sie uns in Ruhe,
mit ihrer Faschismuskeule. Und übrigens: in Spanien, während der Kommunistenrevolte sind mehr Menschen
durch die Kommunisten ums Leben gekommen, als von Frankisten. Und die kommunistische Tschechoslovakai
hatte keine Berührungsängste, Pinochet Waffen zu verkaufen. Er reiste dorthin sogar persönlich.
#27 methusalix † 01:10:57 | Samstag, 24. Dezember 2005
@bendikt Benedikt: „Schwangerschaftsunterbrechungen“Dieses Wort ist ein Euphemismus, der mit „Endlösung“,
„Desinfektion“, „Sonderbehandlung“ usw. auf derselben Stufe steht. Eine Kirche und deren Anhänger, die
sich mit Faschisten ins Bett legt (z. B. mit Franco und Pinochet, teilweise auch mit Hitler, denken Sie
an Kardinal Innitzer) und sich über ein halbes Jahrhundert strikt weigert die Menschrechts-Charta der
Vereinten Nationen auch nur zu paraphieren, sollte sich sehr hüten im Zusammenhang mit verzweifelten
Frauen die Worte: „Endlösung“, „Desinfektion“ und „Sonderbehandlung“ in den Mund zu nehmen oder auch
nur zu denken. Auch der so vielgerühmte „Löwe von Münster“ hat für die KZ-Häftlinge mit dem rosa
Winkel keinen Finger krumm gemacht. Also tönen Sie bitte hier nicht so vorlaut herum sonst geraten Sie
ganz schnell in den Verdacht der gotteslästerlichen Heuchelei!
#26 Benedikt 19:25:50 | Freitag, 23. Dezember 2005
„Schwangerschaftsunterbrechungen“ Dieses Wort ist ein Euphemismus, der mit „Endlösung“, „Desinfektion“,
„Sonderbehandlung“ usw. auf derselben Stufe steht.
#25 methusalix † 19:18:12 | Freitag, 23. Dezember 2005
Na ja FioreGraz, das da ist wohl doch eher ein Lippenbekenntnis: … So aber ist und bleibt es Massenmord.
Wenn ich auch den hau-drauf Katholizismus in dieser Sache ablehne. Darf ich Sie an den Doctor Angelicus,
angblich einer der grössten Kirchenlehrer aller Zeiten erinnen? Er war der -sehr sehr katholischen- Meinung,
dass ein männlicher Embryo nach vierzig Tagen und ein weiblicher nach achtzig Tagen „beseelt“ wurde.
Zwei ewige katholischen Wahrheiten wurden da von den Kirchenbeamten so en passant vernichtet, nach dem
Motto: „Was interessiert uns unser blödes Geschwätz von gestern!“ (frei nach K. Adenauer) nämlich die
absolute Wahrheit, dass Frauen genau halb so viel wert sind wie Männer und dass eben ein Embryo von 79
Tagen Alter, solange er lediglich weiblich ist, kein Mensch ist. Also wenn diese ewige Wahrheit des Thomas
von Aquin ein, an der Kirchengeschichte gemessen, derartig kurzes Verfallsdatum hat, kann es mit Ihrer
Wahrheit dass Abtreibungen oder Schwangerschaftsunterbrechungen in Massenmord ausarten, auch nicht allzu
weit her sein. Wie lange werden die gelten? Auch ewig? Solange Sie im Zusammenhang mit verzweifelten Frauen
das Wort Massenmord in den Mund oder in die Feder nehmen, sind Sie auch nur so ein schäbiger Prügel-Katholik.
#24 Athanasius 13:25:04 | Freitag, 23. Dezember 2005
Gabriele Amorth, ist leider Anhänger des Medjugorje-Ortes, einer falschen Erscheinung. Erfahren ist er
aber trotzdem. Übrigens ist er nicht der einzige der dies über den Vatikan sagt. In „Via col vento –
Le Millenari“ sprechen dreissig Mitarbeiter des Vatikans anonym über Freimaurerei, Okkultismus und politische
Bündnisse im Vatikan. Pater Malachi Martin, lange Zeit Sekretär des ultra-modernistischen Kardinals
Augustin Bea, hat in seinen Büchern, die „Realität in Romanform“ seien, beschrieben, wie ím Vatikan
mit hohen Vertretern aus der Politik und dem Vatikan ein Satansritual vollzogen wurde 1963. Nicht umsonst
hat er deswegen resigniert, wurde 1965 von seine Gelübden (ausser Zölibat) freigesprochen, und flog
nach New York, wo er mehrere Bücher schrieb, und die tridentinische hl. Messe weiterzelebrierte. Er stand
dem Traditionalismus sehr favorabel gegenüber, wurde in seinem letzten Lebensjahr sogar Sedisvakantist.
So desillusioniert war er. Tatsächlich hat Hw. P. Amorth Recht. Obwohl der Teufel in uns allen die Versuchung
einpflanzt und nicht immer „bei den anderen“; wie er wirkt zeigt z.B. Medjugorje.
#23 Frl.Ilse 11:10:26 | Freitag, 23. Dezember 2005
@Clemens Ich stimme ihnen in Sachen „Exorzismus“ zum Teil zu. Nicht, dass ich an Dämonen oder Geister
glaubte, aber an psychische Krankheiten und das quälende Problem der menschlichen Schuld. Damit haben
sich seit Jahrhunderten die Seelsorger mit Hilfe der Beichtstühle befasst – und das durchaus erfolgreich,
ohne Frage! Aber als die Ärzte und Wissenschaftler im 19./20. Jahrhundert etwas mehr über die Seele
herausbekamen, vor allem, wie sie krank wird und wie man sie heilen kann, da hat die Kirche eine große
Chance verpasst, ihre Erfahrung mit den neuen Entdeckungen zu erweitern. War wahrscheinlich wieder die
große Angst vor allem, was neu ist, wie schon die Eisenbahn und die Gasbeleuchtung. Ich würde mir wünschen,
dass der heutige Seelsorger auch in Richtung Psychotherapie ausgebildet würde, dann bräuchte man wirklich
nur noch für die Nicht-Christen ärztliche Psychotherapeuten. Denn das es eine Seele gibt, die krank
werden kann, darin sind sich ja Theologen und Wissenschaftler einig. Nur der Budenzauber mit Dämonen
etc. ist ja heute überholt. Die Dämonen haben sich als Zwänge, Ängste, Depressionen oder Phobien herausgestellt,
für die die Psychotherapeuten heute die angemesseneren und erfolgreicheren Heilmittel besitzen.
#22 FioreGraz 07:39:01 | Freitag, 23. Dezember 2005
????? Schwangerschaftsunterbrechungen Kann mann etwa nach der Unterbrechung Pause mit dem selben Embryo
schwanger bleiben sein???? Ich glaub nicht. Es wäre natürlich toll wenns ne echte unterbrechung wäre
und der Embryo einfach nur einer unfruchtbaren Frau eingesetzt würde … So aber ist und bleibt es Massenmord.
Wenn ich auch den hau-drauf Katholizismus in dieser Sache ablehne. Die Frauen sind hernach meistens eh
gestraft genug, und das Gewissen fordert seinen Tribut also gibts Reue und in den meisten Fällen auch
das nicht mehr tun. Man sollte eher darauf setzten die Probleme zu beseitigen die die Frauen zu dieser
Tat treibt (auch von seiten der Politik). Eine illegalsierung führt höchstens zum aufleben der Schattenwirtschaft.
Engelmacher gabs schlieslich immer, also soll man nicht hochkatholisch tun und meinen das sei ein Phänomen
der Zeitgeschichte. LG Fiore
#21 milan scout 07:33:11 | Freitag, 23. Dezember 2005
Der Teufel und die Fantasie Wenn ich vom Teufel und von Medjugorie höre, denke ich mir, dass unser grosser
Chef (Gott) uns die Fantasie als eine Gabe Gottes geschenkt hat. Wir sollten diese Gabe deshalb im guten
Sinne nutzen. Fantasieren wir vom Teuefel und Marienerscheinungen so schadet das niemandem. Einen Nutzen,
abgesehen von einem gewissen Unterhaltungswert, sehe ich auch nicht. Sogar mich hat das Thema angeregt
diese paar Zeilen zu schreiben. Ob die Füsse der Mutter von Jesus bei der Erscheinen derselben nun bedeckt,
nackt oder beschuht waren… Hoffe sie trug keine Bally-Schuh, wäre dann wohl Schleichwerbung-)).
#20 methusalix † 00:32:33 | Freitag, 23. Dezember 2005
Hallo Gatte! Das ist ja wirklich eine volle Breitseite gegen die Abtreibung, die Sie sich da ausmalen.
Sind Sie sicher, dass das gewirkt hätte? In allerchristlichster Manier (oder Manie???) wollten Sie den
guten alten hau-drauf-Katholizismus reanimieren um ihr Problem aus der Welt zu schaffen und vergessen
dabei das wichtigste: die Frauen! Aber die sind für einen guten Katholiken ja absolut unwichtig; die
haben zu gehorchen und zu gebären und wenn sie das nicht wollen werden ihnen Höllenstrafen angedroht.
Mit Ihrem Inqusitionsszenario gegen die Schwangerschaftsunterbrechungen könne Sie KEINEN EINZIGEN EMBRYO
sichern. Sie müssen sich um die werdenden Mütter kümmern, aber das wäre ja viel zu aufwändig, man
müsste möglicherweise anfangen nachzudenken, was den Müttern helfen könnte und könnte überhaupt
nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigend Schuld zuweisen und so sein eigenes erbärmliches Gewissen
wenigstens etwas von der Höllenangst entlasten.
#18 clemens 23:10:59 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Joshua schreibt Es ist nicht unbekannt, dass der Satan Böses mit Gutem und Unwahres mit Wahrem vermischt.
Stimmt, aber er kann selbst erfahrene Exorzisten täuschen, wie man sieht. Er ist schlau und als reiner
Geist steht er in seiner Intelligenz, wenn auch in seiner Bosheit, üner den Menschen! Er fabriziert dadurch
ein unheimliches Durcheinander unter den Menschen. quod erat demonstrandum, oder wie zu beweisen ist
#17 Seminarist 23:03:22 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Medjugorie Im Gegensatz zu einer wahren Marienerscheinung, wie sie zum Beispiel in Fatima oder Lourdes
stattfanden, handelt es sich bei den Erscheinungen in Medjugorie nicht um wahre Erscheinungen (auch wenn
sie übernatürlicher Natur sein können). Ein erster Grund ist die jahrelange Erscheinungsphase, in der
die Botschaften der angeblichen Gottesmutter teilweise an Banalität nicht mehr zu übertreffen sind.
In Fatima oder Lourdes waren die Erscheinungen auf wenige Wochen beschränkt, wobei die Nachrichten (Untergang
verschiedener Ideologien) durchaus bedeutungsvoll waren. Als ein weiteres Indiz, dass die Marienerscheinungen
nicht aus göttlicher Sphäre entstammen, soll dafürhalten, dass der Widersacher als Geschöpf Gottes
niemals sein wahres Bild zu 100 Prozent verheimlichen kann: So sind im Gegensatz zu den Erscheinungen
in Lourdes, Fatima oder in anderen kirchlich anerkannten Wallfahrtsorten die nackten Füße der Gottesmutter
von den Sehern nicht beobachtet worden. Seminarist
#16 Joshua 22:33:17 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Durcheinander Der Exorzist stellt weiters fest, daß „Satan auch im Vatikan ist“. Der Teufel sei inzwischen
überall eingedrungen. Er wisse sein Geschäft sehr gut zu verrichten. Als Beweis dafür erinnert Pater
Amorth, wie „die Muttergottes von Medjugorje sagt, daß der Heiland immer mit ihr ist, aber daß dahinter
immer der Satan rennt“. Es ist nicht unbekannt, dass der Satan Böses mit Gutem und Unwahres mit Wahrem
vermischt. Er fabriziert dadurch ein unheimliches Durcheinander unter den Menschen. Sollte nämlich Medjugorie
nicht echt sein, wie viele kreuz.net Schreiber meinen, dann hätte der Dämon sogar den Exorzisten Gabriel
Amorth überlistet. Da ich ein Buch über Gabriel Amorth gelesen habe, weiss ich, dass er ein erfahrener
Exorzist ist. Ich bin gespannt, was die Medjugorie-Gegner dazu meinen. Ich persönlich halte mich lieber
an Lourdes und Fatima, die kirchlich anerkannt sind.
#15 clemens 18:35:14 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
@ Frl. Ilse Liebes Fraulein, wenn Sie wüßten, wie viele in den Nervenheilanstalten oder Psychotherapien
eigentlich einen Exorzisten bräuchten, statt einen Arzt oder Therapeuten. Aber der allererste Exorzismus
sind die Sakramente: Hl. Beichte, häufige Kommunion, dann hat Satan schon kein leichtes Spiel mehr. Was
meinen Sie denn, warum heute jeder seinen Therapeuten braucht, dem er das Ohr abbabbeln kann, statt einen
Seelsorger, dem er seine Sünden beichtet und der ihn im Auftrag und in persona Christi sogar lossprechen,
also befreien kann. Seit die Beichtstühle leer sind, sind die Psycho- Praxen voll!!! @ alle Wie ein langjähriger
und doch wohl erfolgreicher Exorzist auf Medjugorje hereinfallen kann, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
#14 Yersinia 18:34:24 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
@Evelin: solche Maßnahmen klingen nicht sonderlich überzeugend zum Teil gibt es sie, zum Teil verbleiben
sie in der Sphäre des „Innerreligiösen“ – und wer sollte einem beim Wählen über die Schulter schauen,
ob das Kreuzerl wohl ja bei der richtigen Partei gemacht wird?
#13 Ignatius 18:16:46 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Warm ums Herz Mensch Evelin , du beschreibst hier sehr fein die Kirche wie sie war : tapfer und mutig
und groß! Bevor ihr V2 das Genickt gebrochen hat (naja nur fast gebrochen. Ganz geht ja nie weil das
lässt unser Herr Gott sei Dank nicht zu!) Bei dieser Rückblende wird mir ganz warm ums Herz! :) So mutig
brüllte der selige Löwe von Münster einst dem Anstreicher aus Österreich entgegen! Und er war keine
Ausnahme. Wenn auch einer der bekanntesten. Ach war das schön. Hoffentlich verleben wir es noch dass
die Kirche wieder aus der Asche von V2 aufsteht und sich an all das erinnert was sie TUN SOLLTE und es
dann auch macht : heute mit dem Babycaust würden wir doch 10 Löwen von Münster brauchen! Aber heute
schweigen sie alle und sagen „Den Christus KENNE ich nicht!“. Weil seit V2 ja alle Religionen gleich sein
würden und jeder in den Himmel kommen würde und der Alte Bund immer noch existieren würde so als ob
der Neue gar nie geschlossen worden wäre und so weiter der ganze Quatsch. * Ach ach. Beten wir und strengen
uns an damit der Herr besser wirken kann und die Rettungsanker greifen, die er wirft.
#12 Evelin 17:44:33 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
@ Yersinia – in Auswahl a) öff. Exkommunikation aller die für die Straffreistellung der Abtreibung eintreten.
b) Jeden Tag um 8.00 Uhr morgens 10 Minuten Glockengeläut für die ungeborenen Kinder, um 12.00 Uhr Angelus
vor der Kirche mit besonderer Intention des Schutzes der Ungeborenen. c) Scharfe Hirtenbriefe sowie Predigten
von der Kanzel; d) Öffentliche Erklärung der Bischofskonferenz, dass das Wählen von Parteien, die die
Abtreibung forcieren, eine schwere Sünde darstellt und zur Exkommunikation führt; e) Boykott aller Veranstaltungen
durch kirchl. Würdenträger, die von den Abtreibern und ihren Helfershelfern veranstaltet werden; öffentl.
Ablehnung von Kontakten;… f) Volles Rohr aus allen Kirchenzeitungen – der Hinweis an die Gläubigen,
dass Zeitungen, die nicht gegen die Abtreibung Front machen, nicht mehr gekauft werden sollen; usw. Der
Gatte der Evelin
#10 Rudolphus 17:06:42 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Warum pro Medjugorje? Pater Gabriel scheint tatsächlich ein wichtiger, guter traditioneller Exorzist
zu sein – die Kirche bräuchte weit mehr von einem Schlage wie ihn. Seine bekannte pro-Medjugorje-Einstellung
beruht vermutlich auf eine mögliche Unkenntnis der wenigen häretischen Medjugorje-Botschaften. Aber
auch anderes sollte ihn an „Medju“ mißtrauisch machen: insbesonders das Charismatikertum, die Ungehorsamkeit
gegenüber dem Ortsbischof und die Massenliturgien mit Handkommunion. Wenn Medju übernatürlich ist,
dann ist es von der Hölle.
#9 Evelin 16:59:39 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
@ Filip Jovic V2, das ist Doch die Bombe, mit der Hitler das Blatt noch wenden wollte und mit der dieser
Scherge noch den „Endsieg“ erringen wollte. V2 also etwas, was den Nationalsozialismus retten sollte.
Ist der V2-Bischof jemand, der mit dieser Bombe (oder mit der Weltanschauung, für die diese Bombe steht)
in Verbindung gebracht werden soll? Nun paßt ja ganz gut. V2 ist ja die Veranstaltung (Synode), mit welcher
der Teufel den Endsieg über die Kirche Christi erreichen will, die Abkehr der Kirche von ihrer eigenen
Tradition, ihrer eigenen Lehre, ihrer eigenen Disziplin. Geistlich gesehen ist V2 schlimmer als der Nationalsozialismus,
weil dieser außerhalb der Kirche war und als böse gut erkennbar. V2 hingegen innerhalb der Kirche und
gut getarnt. Der Schaden ist in Wirklichkeit auch größer. Denn V2 hat die Kirche im Widerstand zuerst
gegen die Verhütung (Pille insb.) und sodann gegen die Abtreibung geschwächt, die sich auch tatsächlich
nur wenige Jahre später weltweit durchsetzte. Die Abtreibung fordert 65 Millionen Opfer weltweit jährlich.
Wenn die V2- und post-V2-Päpste nicht die de facto Zerstörung der Moraltheologie zugelassen hätte,
hätte die Kirche effektiven Widerstand leisten können. Abgesehen davon, dass die Moraltheologie für
sich alleine nicht bestehen kann, wenn Grundfesten der Dogmatik zerschmettert werden (insb. durch Ökumenismus,
Interreligiosismus, Modernismus, Zerstörung der Liturgie). Der Gatte der Evelin
#8 Brandenburgis 16:56:55 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
V2 – Vergeltungswaffen Die V2 war beileibe kein Rohrkrepierer sondern eine hervorragend funktionierende
taktische Waffe. Sie ist übrigens die Mutter aller Marschflugkörper, Mittelstreckenraketen und was es
sonst noch schönes auf dem Gebiet gibt.
Vom Wirken der Exorzisten Nun, Fräulein Ilse, der gute Pater wird ja wohl über eine bischöfliche Beauftragung
verfügen, sonst dürfte er gar nicht tun, was er als Exorzist tut. Nur weil Sie nicht glauben können,
was von Anfang an zum authentischen Glaubensgut der katholischen Kirche zählt, ist das noch kein Grund,
jemanden als psychisch krank zu bezeichnen. Noch eine andere Frage: Wieviele offiziell beauftragte Exorzisten
gibt es eigentlich in Deutschland? Gibt es darüber amtliche Angaben?
#6 crosslink † 16:17:13 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Psychiatrie Vielleicht haben die Exorzisten ja tatsächlich von Fall zu Fall Erfolg – schließlich kann
der Glaube an Heilung Berge versetzen und nur Patienten im religiösen Wahn lassen einen Exorzisten an
sich heran. Allerdings wäre eine Einlieferung dieser Patienten in eine Nervenheilanstalt die Behandlungsmethode
der Wahl, was übrigens auch für Pater Amorth vorschlagen werden kann. Der Exorzist stellt weiters fest,
daß „Satan auch im Vatikan ist“. Kann gut sein, ja. Der Benedikt hat irgendwie so einen bedrohlichen
Gesichtsausdruck, wie der Teufel in Weiß.
#4 Frl.Ilse 16:05:30 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
@Reif Statt diesen alten Herrn weiter solchen hanbüchenen Unsinn verbreiten zu lassen, sollte er dringend
in psychotherapeutischen Behandlung gebracht werden. Reif dafür ist er wohl, denn er scheint ja tatsächlich
zu glauben, was er sagt und schreibt.
#3 Filip Jovic 15:32:09 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Stimme aus dem Tradiland: „V2-Bischof“ V2, das ist Doch die Bombe, mit der Hitler das Blatt noch wenden
wollte und mit der dieser Scherge noch den „Endsieg“ erringen wollte. V2 also etwas, was den Nationalsozialismus
retten sollte. Ist der V2-Bischof jemand, der mit dieser Bombe (oder mit der Weltanschauung, für die
diese Bombe steht) in Verbindung gebracht werden soll? Das ist ganz bestimmt nicht beabsichtigt, oder?
Natürlich steht hier V2 nicht für Hitler, sondern für Vaticanum 2, für das 2. Vatikanische Konzil
1962-65. Warum aber eignet sich nicht die Abkürzung Vat2 (nur 2 Buchstaben mehr)? Und klingt – gerade
wegen der so genannten Bombe, die sich Ende WK II ziemlich als Rohrkrepierer erwies – der Ausdruck „V2-Bischof“
nicht besonders abwertend? Da scheint es schon eher eine entsprechende Absicht bei unsere „Tradiland-Stimme“
zu geben.
#2 FioreGraz 14:19:06 | Donnerstag, 22. Dezember 2005
Mediengeil So wie der sich in letzter Zeit in die Öffentlichkeit drängt scheint mir der gute HErr schon
selbst dem Verführer zum Opfer gefallen zu sein und eitle Mediengeilheit zu frönen. LG Fiore
@ P. Amorth Zitat: Als Beweis dafür erinnert Pater Amorth, wie „die Muttergottes von Medjugorje sagt,
daß der Heiland immer mit ihr ist, aber daß dahinter immer der Satan rennt“. Leider hat auch P. Amorth
die Unterscheidung der Geister nicht. Wenn sich schon ein Exorzist mit falschen „Erscheinungen“ einläßt,
wie sollen dann erst die einfachen Gläubigen wahr und falsch unterscheiden? Zumal sie von Rom praktisch
keinerlei Unterstützung erhalten. Da ist ja im Vergleich sogar ein V2-Bischof zu loben: Ex. Marx von
Trier, der zu Marpingen sagte, was Sache ist.