Orden
Exklusiv: Das Schreiben im Original
Am 1. Dezember sandte die Gottesdienstkongregation ein Schreiben an die Leitung der internationalen kirchlichen Gemeinschaft ‘Neokatechumenaler Weg’. Dort werden verschiedene liturgische Korrekturen angeordnet. Der Originaltext.
Congregatio de Cultu Divino et Disciplina Sacramentorum

Prot. 2520/03/L

Aus dem Vatikan, 1. Dezember 2005

Sehr geehrter Herr Kiko Argüello, sehr geehrtes Fräulein Carmen Hernandez, hochwürdiger Pater Mario Pezzi,

Im Gefolge der Unterredungen mit dieser ‘Kongregation für den Gottesdienst und die Disziplin der Sakramente’ zum Thema der Feier der Heiligen Eucharistie in den Gemeinschaften des Neokatechumenalen Weges und in Übereinstimmung mit den Richtlinien, die aus dem Treffen mit Euch am 11. November dieses Jahres hervorgegangen sind, obliegt es mir jetzt, Ihnen die Entscheidungen des Heiligen Vaters vorzulegen.

Bei der Feier der Heiligen Messe, soll der ‘Neokatechumenale Weg’ die von der Kirche approbierten liturgischen Bücher annehmen und befolgen, ohne irgendetwas wegzulassen oder hinzuzufügen. Ferner werden zu einigen [liturgischen] Elementen folgende Anweisungen und Präzisierungen unterstrichen:

1. Der Sonntag ist der „Dies Domini“, wie der Diener Gottes, Papst Johannes Paul II., im Apostolischen Brief über den Tag des Herrn dargelegt hat. Darum soll der ‘Neokatechumenale Weg’ in einen Dialog mit dem jeweiligen Diözesanbischof treten, damit auch bei den liturgischen Feiern das Zeugnis der Einfügung der Gruppen des ‘Neokatechumenalen Weges’ in die Pfarrei zum Ausdruck komme. Deshalb sollen die Gemeinschaften des ‘Neokatechumenalen Weges’ mindestens einmal pro Monat an der Heiligen Messe der Pfarrei teilnehmen.

2. Eventuelle Ermahnungen, die den Lesungen [in der Messe] vorausgehen, sollen kurz sein. Man muß sich im weiteren an das halten, was in der „Institutio Generalis Missalis Romani“ (Nr. 105 und 128) und in den Praenotanda des ‘Ordo Lectionum Missae’ (Nr. 15, 19, 38, 42) angeordnet wird.

3. Die Homilie ist wegen ihrer Bedeutung und Natur dem Priester oder dem Diakon vorbehalten (vgl. Kirchenrecht, Canon 767 § 1). Bezüglich gelegentlicher Zeugnisse von Seiten der Gläubigen gelten die Möglichkeiten und Weisen, die in der interdikasterialen Instruktion „Ecclesiae de Mysterio“ festgelegt sind und die von Papst Johannes Paul II. „in spezifischer Weise“ approbiert und am 15. August 1997 publiziert wurden. In diesem Dokument liest man im Artikel 3, §§ 2 und 3:

§ 2 – „Die Darbietung einer kurzen Belehrung ist erlaubt, um ein besseres Verständnis der gefeierten Liturgie zu fördern, ebenso – als Ausnahme – eventuell einige Zeugnisse immer in Übereinstimmung mit den liturgischen Normen. Diese können bei eucharistischen Liturgien vorgetragen werden, die an besonderen Tagen gefeiert werden (Tag des Priesterseminars, der Kranken etc.), sofern sie als Erläuterung der Homilie, die regelmäßig vom zelebrierenden Priester gehalten wird, für objektiv angemessen gehalten werden. Diese Belehrungen und Zeugnisse dürfen keine Merkmale annehmen, wodurch sie mit der Homilie verwechselt werden könnten“.

§3 – „Die Möglichkeit des ‘Dialogs’ in der Homilie (vgl. Direktorium für Kindermessen, Nr. 48) kann manchmal mit Vorsicht vom zelebrierenden Kultdiener als Mittel der Auslegung verwendet werden. Dabei darf die Pflicht zur Predigt nicht anderen delegiert werden“.

Man berücksichtige außerdem aufmerksam, was in der Instruktion „Redemptionis Sacramentum“, Nr. 74, festgelegt ist.

4. Bezüglich des Friedensgrußes [vor der Gabenbereitung] wird dem ‘Neokatechumenalen Weg’ die ihm gegebene Sondererlaubnis bis auf Abruf zugestanden.

5. Bezüglich des Empfangs der Heiligen Kommunion wird dem ‘Neokatechumenalen Weg’ eine Übergangszeit (nicht länger als zwei Jahre) gewährt, um von der in seinen Gemeinschaften eingebürgerten Weise des Kommunionempfanges (sitzend, Verwendung eines dekorierten Tisches, der in die Mitte der Kirche gestellt wird anstelle des geweihten Altares im Presbyterium) zur in der ganzen Kirche üblichen Art des Kommunionempfanges überzugehen. Das bedeutet, daß der ‘Neokatechumenale Weg’ sich auf den Modus hinbewegen muß, wie er in den liturgischen Büchern für den Empfang des Leibes und Blutes Christi vorgesehen ist.

6. Der ‘Neokatechumenale Weg’ muß auch die anderen Eucharistischen Hochgebete, die im Meßbuch enthalten sind, verwenden, nicht nur das zweite Eucharistische Hochgebet.

Kurz, der Neokatechumenale Weg möge in der Feier der Heiligen Messe den approbierten liturgischen Bücher folgen und sich dabei vor Augen halten, was oben in den Punkte 1, 2, 3, 4, 5 und 6 dargelegt wird.

In Dankbarkeit vor dem Herrn für die guten Früchten, die der Kirche durch die vielfachen Tätigkeiten des Neokatechumenalen Weges geschenkt wurden, benütze ich die Gelegenheit, um meine vorzüglichsten Grüße zu übermitteln.

+ Francis Kardinal Arinze, Präfekt
      
14 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#14   Rudolphus   15:39:24 | Donnerstag, 5. Januar 2006
Sonn- und Feiertagspflicht
Bemerkenswert ist die Haltung der Lefebvrianer dazu, unter fsspx.de nachzulesen:
Sie warnen eindringlich davor, diese schwere Christenpflicht bei einer Neuen Messe zu erfüllen:
Lieber zuhause bleiben und dort den Rosenkranz zu beten, als in die Neue Messe zu gehen.
Hierin können ihnen wohl viele gläubige Katholiken nicht folgen – und das hat ja auch seinen Grund:
Denn wer möchte schon riskieren, in die Todsünde zu fallen, nur weil die Alte Messe nicht in der Nähe gefeiert wird?
Angesichts der verbreiteten Novus-Ordo-Mißstände –
insbesonders die unwürdige Kommunionausteilung –
ist es vielleicht doch theologisch wohlbegründet:
Die hl. Kirche verbietet nämlich den Katholiken, an sakrilegischen Zusammenkünften teilzunehmen.
Gesegnet alle, die die Alte Messe besuchen können – und Österreich besitzt inzwischen wieder bereits mehrere dieser gesegneten Orte: sogar eine Bischofskirche, in der vor allem der alte Ritus gefeiert wird – dank sei dem Militärbischof von Österreich …
Redaktion benachrichtigen
#13   28.IX-28.X   15:15:08 | Donnerstag, 5. Januar 2006
Lieber Aurelius
das ist es was ich sagen wollte. Sie haben es aber nicht verstanden! Stellen sie sich die Situation vor: in einem, ganz katholischen Ort, woltten wir zu einer hl. Messe im alten Ritus. Ich habe erfahren,daß es eine Indultmesse sein soll und dazu in einer kathollischen Kirche (keine Bruderschaftskirche). wir haben also Ort und Zeit erfahren. Pünktlich angekommen, fing erst die Suche an. Der schöne Kirchenraum?- Fehlanzeige. Vielleicht der schöne Kappelenraum?- denkste!! Nach einer 1/2 Stunde sind wir findig geworden; in einem Keller unter dem Kirchraum. Das nenne ich Katakombendasein. Zwar auch christlich, aber viel sagend, nicht wahr!!
Redaktion benachrichtigen
#12   Aurelius   10:34:26 | Donnerstag, 5. Januar 2006
@ 28.IX-28.X
ja, da seht ihr, ihr Indulter; die hl.röhmische Messe hat man in die Katakomben verbannt. Ich selber habe so was auch erlebt, bei einer Indultmesse.
Eine würdige Zelebration der Messe nach altem wie nach neuem Ritus kann selbst dem schäbigsten Raum Glanz und Würde geben. Im Übrigen ist das mit dem Katakomben ja wohl auch etwas urchristliches, oder nicht?
Und dann lieber ein Indult an einem nicht ganz so schönen Ort, dafür aber in voller Gemeinschaft mit der römisch-katholischen Kirche, als an unerlaubten Messen teilzunehmen und sich irgendwelcher Rom-feindlichen Idiologie aussetzen, auch wenn die Räumlichkeiten schöner sind.
Redaktion benachrichtigen
#11   28.IX-28.X   11:03:51 | Mittwoch, 4. Januar 2006
Zelebratinsort,
ja, da seht ihr, ihr Indulter; die hl.röhmische Messe hat man in die Katakomben verbannt. Ich selber habe so was auch erlebt, bei einer Indultmesse.
Redaktion benachrichtigen
#10   Benedikt   01:33:23 | Mittwoch, 4. Januar 2006
@ Aurelius
Tja, bei Prof. May, hört man den Kanon trotzdem (auch wenn man natürlich nicht jedes Wort identifizieren kann). Die Kapelle ist klein, der Altar ist nahe und ich habe ein gutes Gehör. Der arme Professor muss unter der Woche in einem der schlimmsten Kirchenräume zelebrieren, die ich jemals gesehen habe. Denken Sie mal, man hat ihm einen kreisrunden(!) Altar reingestellt.
Redaktion benachrichtigen
#9   Aurelius   21:54:16 | Dienstag, 3. Januar 2006
@ Benedikt
Nur in der Pfarrei, wo ich am Wochende meist bin höre ich fast immer das III. Hochgebet. Es fehlt einfach am liturgischen Händchen.
Scheint so. Trotzdem lieber das III. Hochgebet als ein selbstgebasteltes (ich bin mir sicher, in Redemptoris Sacramentum steht da was zu dem Thema drin).
Ich gehe des öfteren in Kirchen, wo die klassische Liturgie gefeiert wird (Indult oder FSSP) und so… na ja… höre ich den Römischen Canon nicht, weiß aber, daß er gebetet wird. Es sei denn, ich ministriere – da kriegt man, je nach Zelebrant, den einen oder anderen Satz dann doch mit.
Tja, so ist es halt, wenn man nichts mehr zu sagen hat. Vielleicht haben Hochwürden ja zu lange gefeiert? ;-)
Oder nicht genug ;-)
Redaktion benachrichtigen
#8   Benedikt   19:09:30 | Dienstag, 3. Januar 2006
@ Aurelius
In einer Benediktinerabtei jedoch, in die ich der öfteren an Wochentagen zur Messe gehe, wird das Erste Hochgebet oft verwendet.
In den Genuß konnte man unlängst auch noch öfter am Wochentag im Mainzer Dom kommen. Doch jetzt ist der Priester (ein etwas älterer Herr, den ich zuvor noch nie gesehen hatte) wieder entschwunden, vielleicht war es nur ein Gastpriester. Das erste Hochgebet bekommt man nun am Werktag „nur“ noch bei Prof. May.
Fairerweise muss man aber sagen, dass S.Em. das Erste Hochgebet auch häufig verwendet.
Nur in der Pfarrei, wo ich am Wochende meist bin höre ich fast immer das III. Hochgebet. Es fehlt einfach am liturgischen Händchen.
Am Neujahrstag, am Hochfest der Gottesmutter Maria, hielt der Pfarrer des hiesigen Pfarreiverbandes seinen Kalender des Jahres 2005 in die Luft und sprach: „den brauche ich ja jetzt nicht mehr,“ worauf er ihn quer durch den Altarraum (= Opferstätte???) warf. Dabei hat er dann ne Kerze getroffen.
Tja, so ist es halt, wenn man nichts mehr zu sagen hat. Vielleicht haben Hochwürden ja zu lange gefeiert? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#7   Aurelius   08:22:38 | Dienstag, 3. Januar 2006
@ Benedikt
Wegen mir könnte man nur noch das Erste Hochgebet verwenden, es ist sowieso das schönste und man wird bei dem Versuch kläglich scheitern, es zu übertreffen.
Leider macht man von dem Ersten Hochgebet nicht oft Gebrauch. In einer Benediktinerabtei jedoch, in die ich der öfteren an Wochentagen zur Messe gehe, wird das Erste Hochgebet oft verwendet.
Was mich am Kreativitätsdrang mancher Priester mit Hinblick auf das Hochgebet ärgert, ist die Respektlosigkeit, die dabei an den Tag gelegt wird. Da wird der eigenen Formulierungskunst (so sie denn vorhanden ist) das heilige Geschehen untergeordnet.
Nun zum richtig „amüsanten“ Teil (um das von Dir angesprochenen Thema „Predikt“ aufzugreifen):
Am Neujahrstag, am Hochfest der Gottesmutter Maria, hielt der Pfarrer des hiesigen Pfarreiverbandes seinen Kalender des Jahres 2005 in die Luft und sprach: „den brauche ich ja jetzt nicht mehr,“ worauf er ihn quer durch den Altarraum (= Opferstätte???) warf. Dabei hat er dann ne Kerze getroffen.
<Sarkasmus>
Das angesichts solcher Vorkommnisse der Römische Canon wohl eindeutig fehl am Platze ist, scheint verständlich. Man ist ja mit anderen Dingen beschäftigt, wie Kalenderweitwurf.
</Sarkasmus>
Redaktion benachrichtigen
#6   Benedikt   22:50:03 | Montag, 2. Januar 2006
@ Aurelius
Gestern übrigens erlebte ich wieder so ein offensichtlich selbstgebasteltes Hochgebet, bei dem der Priester dann auf Kosten der Messe seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten und somit sich selbst profilieren konnte.
Tja, für sowas haben einige offenbar Zeit. Für Predigten dafür weniger. Wegen mir könnte man nur noch das Erste Hochgebet verwenden, es ist sowieso das schönste und man wird bei dem Versuch kläglich scheitern, es zu übertreffen.
Redaktion benachrichtigen
#5   Toby   14:12:00 | Montag, 2. Januar 2006
Sonntagspflicht
Lieber Gotthard!
In Notsituationen ist vieles möglich, und das war schon immer so.
In unserer hochtechnisierten Mobilitätsgesellschaft von Notstand, zu reden, erscheint dagegen geradezu absurd. Jeder, der gesund ist und im deutschen Sprachtraum sonntags an einer Eucharistiefeier teilnehmen möchte, hat auch – technisch gesehen – die Möglichkeit dazu.
Redaktion benachrichtigen
#4   Gotthard   13:52:12 | Montag, 2. Januar 2006
Sonntagspflicht
oder erfüllt er seine Sonntagspflicht mit einem Wortgottesdienst
Natürlich erfüllt jemand seine Sonntagspflicht mit einem Wortgottesdienst, wenn keine Hl. Messe gefeiert wird… kommt übrigens seit Jahrhunderten in Afrika, Asien und Lateinamerika jeden Sonntag tausendfach vor!
Redaktion benachrichtigen
#3   Aurelius   11:31:05 | Montag, 2. Januar 2006
@ Benedikt: Hochgebete
Es wäre sehr schön, öfters das Erste Hochgebet in den Pfarreien zu hören, aber dort scheint es ja wohl nicht mehr „zeitgemäß“ oder zu „römisch“ zu sein.
Gestern übrigens erlebte ich wieder so ein offensichtlich selbstgebasteltes Hochgebet, bei dem der Priester dann auf Kosten der Messe seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten und somit sich selbst profilieren konnte.
Redaktion benachrichtigen
#2   Stimme aus dem Tradiland   11:30:28 | Montag, 2. Januar 2006
Die Besonderheiten des Neokatechumenalen Weges
insbesondere jene, die in Richtung Sekten weisen (z.B. Ausschluß der übrigen Pfarrangehörigen aus „speziellen Neokatechumenats-Messen“) kommt in diesem Schreiben nicht wirklich zum Ausdruck.
Über das hinaus, was Benedikt geschrieben, ist festzuhalten, dass sich dieses Schreiben durchaus auch an viele Pfarreien im deutschsprachigen Raum (aber wohl auch außerhalb) richten könnte.
Witzig ist auch die Weisung, an der Pfarrmesse einmal im Monat teilzunehmen. Eine derartige gibt es aber gar nicht mehr überall, vielfach wurde sie durch Wortgottesdienste mit oder ohne Kommunionempfang, aber mit liturgischem PastoralassistentInnen-Einzug samt MinistrantInnen ersetzt.
Was hätte ein Neokatechumenaler da zu tun? Kann er doch in irgendeine Messe gehen – auch in die des Neokatechumenats – oder erfüllt er seine Sonntagspflicht mit einem Wortgottesdienst (den es auch bei den Protestanten gibt)…?
Redaktion benachrichtigen
#1   Benedikt   11:04:09 | Montag, 2. Januar 2006
Hochgebete
6. Der ‘Neokatechumenale Weg’ muß auch die anderen Eucharistischen Hochgebete, die im Meßbuch enthalten sind, verwenden, nicht nur das zweite Eucharistische Hochgebet.
Das machen ja nicht mal die meisten normalen Pfarreien. Überhaupt ist es vemutlich überaus selten, dass ein Priester alle vier Hochgebete regelmäßig verwendet. Vielleicht sollte der Neokatechumenale Weg mit gutem Beispiel vorangehen und nur das Erste Hochgebet verwenden.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
OrdenDas Neokatechumenat wurde in liturgischen Fragen ermahnt OrdenVatikanisches Dokument mit Pferdefuß OrdenAnsturm auf Frauenklöster OrdenInterreligiöser monastischer Dialog OrdenDisziplinierung der Franziskaner? OrdenHaben die Mönche selber den Film gesehen? OrdenVor 20 Jahren war die Nonne kommunistische Bürgermeisterin OrdenDie große Stille OrdenBlitzstrahl aus dem Vatikan OrdenVertrauensselig OrdenHeizöl statt Klosterauflösung OrdenDem Tod in die Augen geschaut OrdenNeuer Abt in Ettal OrdenVon der Wirklichkeit eingeholt? OrdenO ja, der Rückzug aus der Welt ist wie ein Sterben
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net