China
Sogar die Jungen kommen wieder in die Kirche
Während die Kirche im Westen alt wird, hat sie in China einen Jungbrunnen gefunden, der sogar die Laien ihre Verantwortung für die Kirche entdecken läßt.
(kreuz.net, Peking) Gegenwärtig führen die chinesischen Kommunisten einen verbissenen Kampf gegen die Kirche im Land.

Die Verfolgungen betreffen vor allem die Provinz Hebei, jene chinesische Region, wo die Anzahl der Katholiken am größten ist.

Das berichtete der Nachrichtendienst ‘AsiaNews’ Mitte März. Die Provinz Hebei befindet sich im Nordosten von China.

In China werden Bischöfe, Priester und Seminaristen verhaftet, Kirchen geschlossen und versiegelt, Gläubige schikaniert.

Das Ergebnis der Verfolgungen: Die Teilnahme an den im Untergrund entstandenen Hauskirchen wächst. Gegenwärtig bereiten sich 21 Männer im Untergrund auf die Priesterweihe vor.

Für Beobachter ist das ein Anzeichen, daß die Kommunisten die Untergrundkirche in den Diözesen Zhengding und Hebei vernichten wollen.

Doch die bedrängten Priester geben sich optimistisch. Nach ihren Angaben haben die Verfolgungen die Entschlossenheit und den Enthusiasmus in den Pfarreien gestärkt.

Der Bischof von Zhengding, Mons. Julius Dschia Zhiguo (70), der vom Regime in den Untergrund gedrängt wird, sitzt seit dem vergangenen November im Kerker.

Mons. Dschia war am 8. November für sogenannte Studiensitzungen verhaftet worden.

Das ist eine Bezeichnung für kommunistische Indokrinationsprogramme. Durch sie sollen katholische Bischöfe gedrängt werden, sich der vom Regime gegründeten ‘Patriotische Vereinigung’ anzuschließen.

Gewöhnlich dauern diese Gehirnwäschen einige Wochen. Doch dieses Mal ist der Vollzug länger und schärfer.

Zwischen 2004 und 2005 wurde Mons. Dschia achtmal verhaftet. Der Bischof ist wegen seiner Arbeit für Waisenkinder weit über die Kirche hinaus bekannt.

Nach Informationen aus Kreisen der Polizei will die chinesische Regierung Mons. Dschia „vollständig isolieren“. Die Verhaftung des Bischofs ist Teil einer größeren Strategie, um den Katholiken ihre Hirten wegzunehmen.

Verhaftungen von Priestern und Seminaristen gehören darum in Hebei zur Tagesordnung.

Alleine im vergangenen November wurden viele Priester und Seminaristen festgenommen, unter ihnen Hw. Li Suchuan (40) und Hw. Yang Ermeng (35).

Ein weiterer Priester, Hw. Yang Dschianwei, wurde mit zehn Seminaristen verhaftet und befindet sich immer noch in Haft.

Alsdann traf es den Rektor des Untergrundseminars der Diözese Zhaoxian in Hebei, Hw. Gao Baojin, und sechs Priester der Diözese Zhengding.

Zwei von ihnen – Hw. Wan Jin Shan (50) und Hw. Gao Lingshen (50) – wurden zusammengeschlagen.

Alle Kirchen der Diözese Zhengding wurden von der Polizei geschlossen und versiegelt.

Die Priester zelebrieren die Heilige Messe jetzt geheim in Häusern.

Wenn die Polizei einen Geistlichen faßt, wird er nach Hause zurückgeschickt, um auf den Feldern zu arbeiten.

„Sie sind nichts anderes als ein Bauer“, erklärte ein Funktionäre des Büros für religiöse Angelegenheiten einem Untergrundpriester.

Ein Untergrundpriester erklärte vor ‘AsiaNews’, daß es eine Zeit gegeben habe, wo die Priester nur bedroht worden seien: „Jetzt verhaften sie uns.“

Doch das führe auch dazu, daß die Katholiken ihrer Verantwortung bewußt würden: „Ein Laie erklärte mir kürzlich: Hochwürden, ich bedauere es, daß ich dem Geldscheffeln so lange so viel Bedeutung zugemessen habe. Jetzt, da unsere Gemeinschaft Verfolgung leidet, müssen wir mehr tun, bis zum Punkt, uns für die Kirche zu opfern.“

Die Teilnahme an Hauskirchen nimmt zu. Missionspriester aus anderen chinesischen Gegenden strömen in die Provinz ein, wo die Verfolgung am größten ist.

Seminaristen ohne Priesterseminar wurden in Familien untergebracht. Priester unterrichten sie.

Von den 21 Seminaristen ist einer ein Einzelkind. Zwei stammen aus reichen Familien.

Der Untergrundpriester beklagt sich nicht: „Die Regierung glaubte, uns zerstören zu können, aber sie hat sich getäuscht. Die Katholiken sind noch entschlossener und enthusiastischer.

Früher mußte ich junge Menschen dazu drängen, an der Messe teilzunehmen. Jetzt kommen sie von selber.“
      
13 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#13   Christin   19:23:28 | Dienstag, 4. April 2006
Solang „die Kirche *jung* ist“ stirbt sie nicht:
Ich hoffe dass viele junge Menschen wieder den Weg in christliche Glaubensgemeinschaften suchen und finden,in der eine Kultur des Zusammenhaltens und des gemeinsamen Lebens in der Welt gefördert wird.
Redaktion benachrichtigen
#12   Hrodgar   14:37:21 | Freitag, 31. März 2006
@ Peccator
Nein, keinen Freimaurer (Über die, muß ich gestehen weiß ich nichts, wäre aber über eine Mail zu dem Thema dankbar, da mich neulich ein kollege dazu gefragt hat und ich nichts sagen konnte…) sondern einen, der an die Alten Götter Germaniens glaubt. Dies habe ich auch nie versteckt…aber wir sind uns noch nicht begegnet, werter Herr, oder?
So, es geht mir nicht um das „Ärgern“ von Menschen, sondern um Fragen, die ich noch nie in dieser Art habe diskutieren können.
Und bei freikirchlichen „ich hab dich lieb foren“ kriegt man immer nur eine Antwort: Ja, das sehe ich auchso, aber trotzdem glaube ich es nicht (häää???…is so, zusammengefasst).
So, lieber Sünder, dann können Sie mal versuchen, mir das zu erklären. Oder über die selben widersprüche stolpern…und sie einfach anders umsetzen als ich…
Wissen Sie, ich glaube nicht, daß ich „die Wahrheit schlechthin“ habe…ich bin einen anderen Weg gegangen, aber an Austausch interessiert, Ich möchte ehrlich wissen, wie die, die in der Kath Kirche geblieben sind, mit diesen Fragen umgehen. Denn daß Sie alle meschugge sind, glaube ich nicht. trotzdem kommen sie auf andere Antworten als ich, der ich ja auch nicht meschugge bin.
Soweit, werter Herr, meine Beweggründe…
Lieber Gruß
Hrodgar
Redaktion benachrichtigen
#11   Benedikt   14:32:37 | Freitag, 31. März 2006
@ Hrodgar
Ja, aber heute gibt es aus gutem Grund die Weihestruktur in der Kirche. Hinter diese Entwicklung kann man nicht einfach zurückgehen.
Der Zölibat ist ein Resultat aus Reformbewegungen, die vor der Jahrtausendwende angedacht waren und nach der Jahrtausendwende durchgesetzt wurden. Paulus war ein Mensch und konnte nun auch nicht alles wissen. Was zu seiner Zeit gut war, war es später eben nicht mehr – wohl gemerkt geht es hier um eine disziplinäre und keine Glaubensfrage. Die Verhältnisse im Vatikan zZ der Medici usw haben dann erneut gezeigt, dass zumindest in damaliger Zeit kein Heil aus einer Familienstruktur entstehen konnte. Heute halte ich den Zölibat schon deshalb für wichtig, damit sich jeder die Entscheidung zum Priestertum gut überlegt.
Redaktion benachrichtigen
#10   Peccator   14:27:38 | Freitag, 31. März 2006
@Hrodgar
Ei, haben wir das wieder einen Freimaurer auf unserer Kreuz.net Website? Ihre Lieblingsbeschäftigung ist doch offenbar, Katholiken zu ärgern, gell?
Redaktion benachrichtigen
#9   Hrodgar   14:15:30 | Freitag, 31. März 2006
ne ne ne…
ich habe das nicht falsch verstanden, sondern extrapoliert,und bewußt etwas überspitzt :-)
Die Hauskirche ist übrigens keine Erfindung der letzten Jahre sondern eine Uralte tradition aus vorchristlicher Zeit.
In der Urkirche gab es keine „Priester“ im heutigen Sinne.
(Vgl.Apg). Die Übersetzung von „Episkopos“ als „Bischof“ in der Kath. Kirche ist mehr als gewagt.
Denn der damalige „Aufseher“ sollte nach Paulus „Mann einer einzigen Frau (im Gegensatz zu der oft geübten Polygamie) „ sein. Also fallen damit 100% der Realexistierenden Bischöfe in den Bereich unbiblischen Handelns.
Den Grund schiebt Paulus nach, denn es solle ein Mann sein, der seiner Familie gut vorsteht. Also ein Vir Probatus. Und nicht wie in der Kath kirche ein Vir Nesciens, einer also, der vom echten Leben, vom Familie versorgen, von Angst vor Arbeitslosigkeit, von Nächten am Krankenbett des eigenen Kindes einfach keine Ahnung hat und sich dann aufschwingt Reden zu halten über moralisch korrektes Verhalten in Situationen, in die ER nie geraten wird. Das ist doch sehr, wie wenn ein Vegetarier mir das Würzen von Steak erklären will.
Soweit nur zur Anwendung der „Urkirche“ auf die kath Kirche, die spätestens mit dem Nicäanum ihren Herrn Jesus verraten hat, aber eigentlich schon mit Paulus, der aus der egalitären Einstellung des Jeshua ben Joseph ein „Sei Untertan der Obrigkeit, denn sie ist Gottgewollt“ gemacht hat. Aber, wie gezeigt, nichtmal die Vorgaben des Paulus erfüllt die kath Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#8   Inderwld   13:58:55 | Freitag, 31. März 2006
@Hrodgar
Sie haben das mit der Haudkirche in China falsch verstanden. Dort steht nicht der Hausvater dem Gottesdienst vor, sondern ein geweihter Priester der dafür ins Haus geholt wird. So war es auch schon in der Urkirche. Das deutsche Verständnis von Hauskirche ist eine Erfindung der letzten Jahre.
Redaktion benachrichtigen
#7   Peccator   09:25:02 | Freitag, 31. März 2006
PROTEST
An alle Leser von Kreuz.net,
statt Streit und langem Palaver: schreiben Sie unverzüglich, noch heute, einen Protestbrief oder e-mail an die chinesische Botschaft (mit Erwähnung der im Artikel genannten Namen) an die chinesische Botschaft in Deutschland und teilen Sie mit, daß Sie zum Boykott chinesischer Waren aufrufen, wenn die Verfolgung von Katholiken nicht unverzüglich aufhört. Hier die E-mail Adresse:
chinaemb_de@mfa.gov.cn
Redaktion benachrichtigen
#6   Hrodgar   08:27:18 | Freitag, 31. März 2006
ist ja schon klasse…
…wie sich die Einstellungen ändern:
Gehen Christen hier in Europa den Weg der stärkeren Verantwortung der Laien und der Hausgemeinschaften, ist das schlimm, antipäpstlich…
Tuns sie das in einem Kommunistischen Land, dann ist das toll, mutig, lobenswert…
Mich würde mal interessieren, wie Rom und die hier vasammelte Christenheit reagieren würde, wenn in China plötzlich die Verfolgung aufhörte. Ich glaube, Roms Gleichschaltungsmaschine würde wohl sofort alle Hauskirchen verteufeln.
Warum gibt es nicht HIER Hauskirchen, Godis die der Hausvater oder die Hausmutter für die Familie hält? Selbst wortgottesfeiern durch nicht geweihte Volltheologen werden ja verurteilt…
Wie tief muß eigentlich die Mitgliederzahl in der Kirche noch sinken, damit all die „Emminenzen“, „Hochwürden“, „Monsignores“ und „Exzellenzen“ ihren Hochmut an den Nagel hängen und erkennen, daß sie nichts anderes sind als alle anderen auch: kleine Menschlein im großen Universum. Kein wenig mehr wert, kein centimeter näher an ihrem Gott.
Redaktion benachrichtigen
#5   Sirilo   03:26:35 | Freitag, 31. März 2006
Beten wir für alle, die in China verfolgt werden!
Verfolgt, gefoltert, eingesperrt und ermordet werden in China nicht nur Katholiken und andere Christen, sondern auch tibetische Buddhisten, uigurische Moslems und Mitglieder der Falun-Gong-Bewegung…
Redaktion benachrichtigen
#4   Copertino   22:36:24 | Donnerstag, 30. März 2006
@Horst Eckner
Es ist offensichtlich, dass Ihnen – wie so vielen anderen Kirchenmitgliedern in unserer Wohlstandsgesellschaft – die Verfolgungssituation gänzlich unvertraut zu sein scheint.
Das sich Laien gerade darum für ihre Priester einsetzen, weil diese sich staatskirchlichen Fesseln nicht unterwerfen und dem römisch-katholischen Glauben treu bleiben wollen, mag für Sie wohl ein gänzlich neuer Aspekt sein. Hierzulande haben oft jene Priester den grössten Anhang, welche ihren antirömischen Affekt am lautstärksten über die Tagespresse kundtun und gleichzeitig unter dem Schirm der staatskirchlichen Gremien Zuflucht finden. Ihre Schäfchen gelten dann in der Öffentlichkeit als besonders mündige Laien.
Es gibt anderswo eben auch mündige Laien, und zwar tatsächlich mündige, weil durch Verfolgung erprobte Laien.
Redaktion benachrichtigen
#3   Der Tradition verbunden   22:13:15 | Donnerstag, 30. März 2006
Beten wir für unsere verfolgten Brüder und Schwestern!
Vor allem dürfen wir unsere verfolgten Brüder und Schwestern im Gebet nicht vergessen! Sie werden verfolgt, gefoltert, eingesperrt und ermordet, weil sie der gleichen römisch-katholischen Kirche angehören, der wir auch angehören. Es ist ein beeindruckendes und für uns schon manchmal beschämendes Zeugnis, dass unsere verfolgten Brüder und Schwestern im kommunistischen China für den römisch-katholischen Glauben ablegen.
Redaktion benachrichtigen
#2   bonifatius   21:19:21 | Donnerstag, 30. März 2006
Danke
Danke kreuz.net für diesen erschütternden Bericht einer Christenverfolgung: „Siehe, ich sende euch wie Schafe unter die Wölfe“(Math.10-16).
Daraus kann jeder Christ entnehmen, welche große Verantwortung er hat in einer Welt, die durch eine erschreckend unkontrollierte, ja grenzenlose Freiheit den Menschen immer wieder verführt. Die Güter dieser westlichen Welt lassen Gott mit einem Gegrinse in der Versenkung verschwinden.
Redaktion benachrichtigen
#1   Horst Eckner †   20:53:38 | Donnerstag, 30. März 2006
Laien, die Verantwortung tragen?
Ehrlich? Laien, die Verantwortung tragen? Pfuibäh, sowas kommt uns bei kreuz.net aber nicht unter. Die Redaktion sollte sich schämen, ein so modernistisches-Judenrahner-und-Beelezublehmann-Kirchenbild zu verbreiten! Pfuipfuipfui!
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
ChinaEine kalte Dusche für den Papst ChinaWeiter in die eingeschlagene Richtung ChinaIn chinesisch-patriotischen Priesterseminarien ist die Abtreibung keine Sünde ChinaKardinal zelebriert bei Apostaten ChinaUnterschiede ChinaWie wird man in China Bischof? ChinaVatikanische Liebeserklärung ChinaDer böse Mann in China ChinaEinladung an Schismatiker ChinaÖkumenische Bischofsweihe ChinaEine Berufungsgeschichte ChinaAuch ein Bischof ChinaAuf Sand gebaut ChinaVatikanisches Ganzopfer? ChinaTeufel und Weihwasser
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net