Popetown
Noch mehr Haß
Ein kirchenfeindlicher privater TV-Sender, der für Deutschland eine Lizenz besitzt, ist entschlossen, die Haßserie ‘Popetown’ bis zum bitteren Ende auszustrahlen.
(kreuz.net, Berlin) „Wir haben entschieden, alle Folgen von ‘Popetown’ auszustrahlen“, erklärte der Programmdirektor des umstrittenen Senders heute Mittag in Berlin.

Seine Entscheidung begründete der Fernsehfunktionär mit den Reaktionen von Zuschauer, die sich angeblich für eine Ausstrahlung des Hetzstreifens ausgesprochen hätten.

Die erste Folge des umstrittenen Filmes war am vergangenen Mittwoch ausgestrahlt worden.

Der Programmdirektor schob auch eine Entscheidung des Vereines „Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen“ vor. Dieser Verein hatte die ihm eingereichten Episoden der Haßserie als „rechtlich unbedenklich“ eingestuft.

Der Hetzfilm ‘Papststadt’
Die Kirchenhetze 'Papststadt' versucht gezielt, die Kirche zu beleidigen und lächerlich zu machen.Hauptfigur der Zeichentrickserie ist der in Soutane und Turnschuhe gekleidete Pater Nicolas.Der Papst in 'Popetown' ist ein infantiler Maniker mit exzentrischen Gepflogenheiten.

Der Verein „Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen“ glaubt, daß durch die Hetzserie „weder eine ablehnende oder gar feindselige Haltung gegenüber Angehörigen einer religiösen Gruppe geschürt noch die Menschenwürde verletzt“ werde.

Der kirchenfeindliche TV-Sender beruft sich ferner auf eine von der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’ als „recht fragwürdig“ bezeichnete Umfrage des Marktforschungsinstituts ‘Phone Research’.

Eine vom Institut veröffentlichte zweifelhafte Statistik behauptete, daß nur 6 Prozent der Befragten die Christenhetze abgelehnt hätten.

Im Vorfeld der Ausstrahlung hatten zahlreiche Vertreter der katholischen Kirche und des Öffentlichen Lebens gegen die Haßserie protestiert.

Eine Einstweilige Verfügung gegen die Ausstrahlung von ‘Popetown’ wurde noch am Tag der Ausstrahlung der ersten Folge von einem Münchner Gericht abgelehnt.

Das Erzbistum München erklärte nun in einer Pressemitteilung, es sei inakzeptabel, daß Gesetzgebung und Rechtssprechung in Deutschland die Verunglimpfung religiöser Bekenntnisse zulassen, solange sich die Diffamierten gesetzestreu verhalten und sich nicht zu ungesetzlichen Handlungen hinreißen lassen.

Es stehe außer Frage, daß im besagten Film eine Verunglimpfung des religiösen Bekenntnisses der Katholiken vorliege.

Die für eine Messe in liturgische Gewänder gekleidete Papstfigur benütze das Kreuz – das zentrale Symbol des Christentums – als „Springstock“ und mache es so zum Instrument des Klamauks.

In der ersten Folge sei die Messe persifliert und verunglimpft worden: „Ein sogenanntes »Papstdouble« ahmt den Gestus des Kreuzzeichens mit den Worten »Kopf, Hoden, Arme« nach.“

Außerdem werde auch in menschenverachtender Sprache über behinderte Kinder hergezogen.
      
22 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#22   Laurentius2   12:47:49 | Freitag, 12. Mai 2006
@Amy jolly
O.K., die Runde geht mal wieder an Euch. Wir verlieren eigentlich schon seit Jahrhunderten – abgerechnet wird aber zum Schluß. Wo bist Du zB im Jahr 2045, wenn Dein antikirchlicher Siegeszug vielleicht aus biologischen Gründen beendet ist ? Glaubst Du wirklich, daß dann alles vorbei ist ? Denk mal drüber nach – in einer ruhigen Stunde …
Redaktion benachrichtigen
#21   wi-bi   22:03:47 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Marianna
Nein, ich denke, dass diese Witze aus einem anderen Grund funktionieren. Mit dem Polen, der Blondine oder anderen Gruppen werden ganz einfach Charaktere geschaffen, die gewisse schlechte Eigenschaften repräsentieren. Über solch eine erstellte und bekannte Figur, gemixt mit dem eigentlichen Tabu jemanden zu diskreditieren, kann man nun einfach Witze machen. Ob der Witz letztendlich witzig ist, ist eine andere Frage.
Über Popetown kann ich aber in etwa ebensoviel lachen, so wie es mich nicht aufregt, dass Homos immer als tuntige, Wattebällchen werfende Weicheier dargestellt werden. Es ist realitätsfern. Es ist witzig.
Zudem bin ich jetzt sogar der Meinung, dass Popetown zum Verkaufsschlager wird. Die ganze öffentliche Diskussion, die Strafanzeigen und die enorme Medienpräsenz; gepaart mit der traumhaften Einschaltquote und dem garantierten Selbstläufer-Marketing (in Deutschland hat das auch einfach so funbktioniert!) – DAS sind wahrlich Verkaufsargumente. Meiner Meinung nach, ging dieser Schuss nach hinten los. Für eine Sendung, die sonst keiner beachtet hätte.
Redaktion benachrichtigen
#20   Amy_Jolly †   20:39:39 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Hoch lebe…
Hoch lebe die Pressefreiheit!
Hoch lebe die Meinungsfreiheit!
Dass Popetown jetzt doch komplett ausgestrahl wird, ist ein Sieg der Gerechtigkeit und eine Niederlage der Spießer! :-D
Redaktion benachrichtigen
#19   marianna   20:26:06 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Etwas mehr Distanze
Es gibt Polenwitze, eine Witzserie von Blondinen und makabre Witze von Kindern. Alle diese Witze zeugen aber mehr von dem geistigen Zustand der Autoren bzw. Erzaehler und Zuhoerer (von Angst vor Fremden, Problemen mit eigener Sexualitaet und von weit verbreiteten Feindseligkeit gegenueber den Kindern) als von Polen, Blondinen und Kindern selbst. So ist es auch mit der MTV – Serie. Sie ist nichts anders als ein Zeugnis des Zustands der Autoren und Zuschauer.
Die Kirche existiert schon fast 2000 Jahre und wegen solch einem primitiven Film „Wie sich manche Vatikan vorstellen“ wird sie, glaube ich, nicht zugrunde kommen.
Und noch etwas ueber die Meinung: „Es wird absolut nicht „menschenverachtend“ über Behinderte hergezogen, sondern – ganz im Gegenteil – die an Instrumentalisierung grenzende Herumzeigerei von Behinderten als Werbe- bzw- Sympathieträger auf’s Korn genommen.“
Vor vielen Jahren habe ich zum ersten mal einen grossen Pilgerort gesehen. Ich- damals jung und kerngesund- wollte nichts vom Leiden wissen. „Warum kommen hier alle diese verkrueppelten Wesen“ -habe ich gedacht. Jetzt denke ich, dass sie einfach am eigenen Platz waren, am Platz im Herzen der Kirche.
Ausserdem -jeder, der gesehen hat, wie Johannes Paul II mit den Behinderten umging, weiss, das es nichts mit „Herumzeigerei“ zu tun hatte.
Redaktion benachrichtigen
#18   Loc Fethyr   18:21:39 | Mittwoch, 10. Mai 2006
@ Benedikt
Ich wollte mit dieser ironischen Aufforderung meinerseits bewusst provozieren – mit Erfolg:
Benedikt78: @ Loc Fethyr Bombenattentate??? Sicher nicht!!! Da könnte ja jemand umkommen! Meinen Sie, dass ich jemanden töten wollte? An sich haben sie schon recht. Wenn nur ein Bombenattentat und Gewalt was nützt, dann wäre doch das naheliegendste, dass man ebenfalls Gewalt einsetzt. Aber das wäre doch absolut das Schlimmste! Ausserdem ist das Christentum die Religion der Nächstenliebe und auch der Feindesliebe. Wir kennen keinen Djihad! Und das muss auch so bleiben!
Das macht mir wirklich Angst…
Redaktion benachrichtigen
#17   Laurentius2   14:43:16 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Unser Herr sagt :
„Die Rache ist mein !“
Amen.
Redaktion benachrichtigen
#16   Benedikt78   12:01:03 | Mittwoch, 10. Mai 2006
@ Loc Fethyr
Bombenattentate??? Sicher nicht!!! Da könnte ja jemand umkommen! Meinen Sie, dass ich jemanden töten wollte?
An sich haben sie schon recht. Wenn nur ein Bombenattentat und Gewalt was nützt, dann wäre doch das naheliegendste, dass man ebenfalls Gewalt einsetzt. Aber das wäre doch absolut das Schlimmste!
Ausserdem ist das Christentum die Religion der Nächstenliebe und auch der Feindesliebe. Wir kennen keinen Djihad! Und das muss auch so bleiben!
Redaktion benachrichtigen
#15   deusexmachina   11:48:52 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Von Zitronenröllchen lernen
Vielleicht wären Katholiken ja gut beraten sich einmal bei einer der bevorzugten Zielgruppen für Hass und Gespött kundig zu machen, wie man hum,orvoll mit der eigenen Thematik umgehen bzw. herzlich über sich selbst lachen kann? Ralf König zeigt, wie www.amazon.de/…/303-6861251-4829060
Im übrigen wird in „Popetown“ die Institution des Vatikans auf die Schippe genommen – von „Angriff auf die Religion“ keine Spur. Mag sich natürlich für jemanden, der die Institution höher hält als den Glauben, anders präsentieren…
@Benedikt
„Popetown“ ist nicht besonders anspruchsvoll, aber mit Sicherheit nicht schlechter als die typische Cartoon-Sendung. Kann nicht alles so intelligent sein wie „Southpark“.
Redaktion benachrichtigen
#14   Benedikt   09:47:48 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Anmerkungen
Die Quote für Pope Town wird doch in den Keller gehen, wenn die Diskussion darum verschwindet. Die Sendung ist einfach zu schlecht.
@ Loc Fethyr
Warum forderen sie dann nicht gleich ihre Glaubensbrüder auf, mit Bombenattentaten gegen MTV vorzugehen ?
Weil wir Christen sind?
@ Jayjayderkezer:
Entschuldigung, aber meiner Meinung nach haben sie KEIN RECHT sich in irgendeiner Form zu beschweren.
Ich meine: Die Mohammed Karrikaturen waren eine grobe Beleidigung muslimischen Bürgerinnen/Bürgern gegenüber! Alle Welt versuchte dies zu decken, indem sie sagten, dass DAS Pressefreiheit wäre. Ist Popetown, also plötzlich ein ganz anderer Fall? Meiner Meinung nach nicht!
Mit „alle Welt“ können Sie nicht die katholische Kirche gemeint haben, denn die hat die Karikaturen verurteilt und gesagt, dass es auch Grenzen gibt. Insofern hat die Kircher SEHR WOHL das Recht, sich zu beschweren.
Redaktion benachrichtigen
#13   Loc Fethyr   08:43:21 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Warum
forderen sie dann nicht gleich ihre Glaubensbrüder auf, mit Bombenattentaten gegen MTV vorzugehen ?
Redaktion benachrichtigen
#12   Benedikt78   08:27:04 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Selbstzensur
Bei den Mohammed-Karikaturen scheint die Selbstzensur geklappt zu haben. Logisch. Die Presseheinis wollen ja auch kein Messer im Rücken! Beim Christentum ist es anders. Die protestieren nur. Tote gibt es aber nicht.
Eine bedenkliche Entwicklung. Schlussendlich beudetet es nur, dass man nur diejenigen Religionen verunglimpfen darf, deren Anhänger sich nicht wehren. Die Djihad-Gesellen muss man aber in Ruhe lassen!
Redaktion benachrichtigen
#11   Schüttel   07:05:26 | Mittwoch, 10. Mai 2006
BRAVO GOTTHARD!
Mal was kapiert? Was soll die Aufregung der Berufskatholiken von Stoiber bis Lehmann und ZdK-Meyer bewirken? Deren eigene Christen-Eitelkeit ist „verletzt“. Normale Jugendliche langweilen sich entweder oder lachen halt. Die böse Humorlosigkeit, die leider auch der Münchener Kardinal an den Tag legt, ist wenig überzeugend und wenig souverän. Erstaunlich, dass Schüttel und Gotthard einmal – wenn auch wohl aus unterschiedlichen Motiven – voll übereinstimmen (und trotzdem schüttelts Schüttel weiter angesichts der Kindermordverharmlosung des Gotthard und seiner geliebten deutschen Bischöfe – siehe zuletzt „pro familia“ in Fulda!)
Redaktion benachrichtigen
#10   Gotthard   00:35:16 | Mittwoch, 10. Mai 2006
Schaden
welchen Schaden soll Popetown denn anrichten bei Jugendli chen?
Rund 390.000 haben diese Sendung gesehen … und die meisten werden sich wohl gelangweilt haben.
Ich selbst nehme solche Serien nicht ernst und nicht wahr…
vatikanisches Zereimoniell ist doch kein GLaubensinhalt … und bestimmt – da einzigartig – immer wieder Ziel von Commedy… also kein Grund zur Aufregung
Redaktion benachrichtigen
#9   Sulpicius   00:30:46 | Mittwoch, 10. Mai 2006
@kubiska
Sind Sie jetzt der Vorsprecher für die Maschine?
Redaktion benachrichtigen
#8   Jayjayderkezer   23:35:08 | Dienstag, 9. Mai 2006
Gehts noch?!?
Entschuldigung, aber meiner Meinung nach haben sie KEIN RECHT sich in irgendeiner Form zu beschweren.
Ich meine: Die Mohammed Karrikaturen waren eine grobe Beleidigung muslimischen Bürgerinnen/Bürgern gegenüber! Alle Welt versuchte dies zu decken, indem sie sagten, dass DAS Pressefreiheit wäre. Ist Popetown, also plötzlich ein ganz anderer Fall? Meiner Meinung nach nicht!
M.f.G.
Redaktion benachrichtigen
#7   domenicus †   23:10:46 | Dienstag, 9. Mai 2006
Sie meinen
die Werte, um die sich die Kirche Jahrhunderte lang nicht gekümmert hat und die dann durch die Renaissance und den Humanismus erst wieder etabliert werden mussten?
Redaktion benachrichtigen
#6   gonniwell   22:36:08 | Dienstag, 9. Mai 2006
Niemand denkt an die Zielgruppe
Wir können uns lange die Köpfe heiß reden, ob Popetown rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Der Schaden, den Popetown in den Köpfen Jugendlicher anrichtet ist der entscheidende Punkt. Wir sägen mit dieser Serie an Koordinatensystemen von Werten und Einstellungen der Zielgruppe. Wenn christliche Werte der Beliebigkeit preis gegeben werden und Autoritäten nur noch einen Jux wert sind, dann werden wir uns sehr wundern, welchen Jux sich die Jugend im Umgang mit ihresgleichen und schliesslich auch im Umgang mit ihren Eltern erlauben wird. Die Gefahr dieser Serie ist sehr subtil und schleichend. Die Halbwertzeit dieses Gedankenguts leider sehr sehr lang.
Redaktion benachrichtigen
#5   Loc Fethyr   20:32:42 | Dienstag, 9. Mai 2006
Die Debatte sowie die Diskussionsrunde auf MTV
sind beendet. Die Diskussion hat aufgezeigt, dass eine Mehrheit für die Ausstrahlung der Sendung ist. Ebenso konnte eine Mehrheit erfahren, worüber eigentlich diskutiert wird. Natürlich hat wohl ein Teil der www.kreuz.net-User auch die Diskussion nicht gesehen, da man ja so voreingenommen ist, dass es nicht mehr wichtig ist zu wissen, wovon man spricht.
Meiner Meinung nach ist die Sendung zwar Schwachsinnig, aber keinesfalls ketzerisch. Ein fiktiver Papst in einem fiktiven Vatikan macht Unsinn. Die Lehre der kath. Kriche wird dabei nicht im Geringsten Angegriffen. Ok, ich bin kein Spezialist von kreuz.net. Aber ich denke sie sprechen mir ein Quäntchen Intelligenz nicht ab, oder?
Jedenfalls sollten auch antisemitische, rassistische und katholizistische User von kreuz.net die Meinung einer Mehrheit ernst nehmen.
Natürlich hat aus Ihrer Sicht MTV sowieso den ganzen Staat unter seiner Kontrolle, höchstwahrscheinlich bin auch ich ein Vasalle des Satans.
Guten Abend.
Redaktion benachrichtigen
#4   deusexmachina   19:57:37 | Dienstag, 9. Mai 2006
@Sulpicius
Nicht weinen… :'(
Redaktion benachrichtigen
#3   kubiska   19:54:38 | Dienstag, 9. Mai 2006
@Sulpicius:
Lassen Sie intelligente Leute gefälligst reden, wie sie wollen, Sie engstirniger Querulant. Wenn es hier nicht nach Ihrem Willen geht, sollten Sie sich besser zurückhalten, nicht deusexmachina, dessen Beitrag nicht im Geringsten unsinnig oder dümmlich ist. Was hier nicht gefragt ist, haben definitiv nicht Sie zu entscheiden.
Redaktion benachrichtigen
#2   Sulpicius   19:42:00 | Dienstag, 9. Mai 2006
@deusexmachina:
Ihre geistigen Ergüsse sind hier nicht gefragt.
Redaktion benachrichtigen
#1   deusexmachina   19:38:59 | Dienstag, 9. Mai 2006
Hassprediger
…sind allenfalls die Vorgartenjournalisten, die sich so einen gequirlten Käse wie diesen Artikel aus der Feder fließen lassen. Vermutlich ist der unsägliche Duktus dieses Schwulstes der tieferen Wahrheit des Sprichworts „Was ich selber denk’ und tu’, trau’ ich anderen zu“ zu verdanken: Wer selbst primär in Kategorien wie „Hass“ empfindet, „entdeckt“ (genauer: projiziert) ihn natürlich auch anderswo.
2 Hinweise:
1. Den Spruch „Brille, Hoden, Brieftasche und Uhr“ kennt eine Freundin von mir aus der katholischen Jugendgruppe – der ist um einiges älter als „Popetown“. Ist ja klasse, dass Sie es MTV vorwerfen, katholische Witchen zu machen.
2. Es wird absolut nicht „menschenverachtend“ über Behinderte hergezogen, sondern – ganz im Gegenteil – die an Instrumentalisierung grenzende Herumzeigerei von Behinderten als Werbe- bzw- Sympathieträger auf’s Korn genommen.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
PopetownDie Redaktion der Zeitung ‘Der Stürmer’ dankt dem Landgericht München PopetownLassen Sie sich nicht für dumm verkaufen BlasphemieZuviele Dementis ‘Sakrileg’Gegen Christen ist in Deutschland jede Schmähung erlaubt BlasphemieEinweihung mit nackten Nonnen BlasphemieStoppt Popetown! BlasphemieZum Karfreitag eine nackte Frau am Kreuz BlasphemieWo Verhöhnung mit Humor verwechselt wird BlasphemieEin neues „Protokoll der Weisen von Zion“ BlasphemieWas hat ein Barkeeper mit der Heiligen Messe zu tun? BlasphemieDer Hetzfilm kommt nach Deutschland BlasphemieHexensabbat gegen die Kirche BlasphemieReligionsbeschmutzer schänden Unsere Liebe Frau von Flandern BlasphemieEine münzenweinende Muttergottes BlasphemieJeder Franzose haßt die Deutschen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net