Sie seien keine Teufelsanbeter, erklärten die finnischen Gewinner des diesjährigen europäischen Schlagerfestivals. Der Text des Siegerliedes singt jedoch eine andere Melodie.
(kreuz.net, Athen) Beim 51. Eurovision Schlagerfestival in Athen hat eine satanische Monsterband aus Finnland
mit überragendem Vorsprung gewonnen.
Die Heavy-Metal-Band Lordi bekam für ihren Song „Hard Rock Hallelujah“
292 Punkte und lag somit 48 Punkte vor Rußland, das mit dem Sänger Dima Bilan den zweiten Platz erreichte.
In einer Textstelle des Siegerliedes heißt es:
Flügel auf dem Rücken, Hörner auf dem Kopf Meine
Reißzähne sind scharf und meine Augen rot. Nicht wirklich ein Engel Oder besser: jener, der gefallen
ist Entscheide dich jetzt, uns zu folgen oder fahre zur Hölle Zum ganzen, englischen Text
Das Lied, das laut Presseberichten musikalisch zu den besten gehörte, bekam
fast aus jedem der 38 stimmberechtigten Länder hohe Punktezahlen.
Grund für den Sieg dürfte nicht
zuletzt die Show gewesen sein, die Lordi zum Besten gab: Feuer, Rauch und Doppelaxt, Monstermasken und
martialische Kostüme haben die rund 100 Millionen Fernsehzuseher offensichtlich überzeugt.
Dabei verzichteten
die Finnen, die den Schockrocker Alice Cooper und die extravagante Hard-Rock-Band Kiss als ihre Vorbilder
nennen, beim Auftritt in Athen auf üblicherweise verwendete Requisiten wie Spukschloß und Kettensägen.
Bei der Pressekonferenz weigerten sich die Sieger-Satanisten hartnäckig, ihre Verkleidungen abzulegen:
„Diese Masken sind unsere Identität. Wir werden sie nie ausziehen“, erklärten sie laut einem Bericht
der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’.
Die Finnen gaben auch an, keine Satanisten oder Teufelsanbeter
zu sein. Sie hätten mit dieser Art von Musik einfach nur ihren „Spaß“.
In einem Interview mit der Tagezeitung
‘Welt’ erklärten sie, „nichts, aber auch gar nichts mit dem Satan zu tun“ zu haben: „Eine unserer Singles
hieß ‘The Devil Is A Loser’“ – Der Teufel ist ein Verlierer.
Dadurch hätten sie viele christliche Fans
gewonnen. Der Schlagzeuger der Band hätte lange in einer Kirchengemeinde gearbeitet und sogar Lieder
für Kindergottesdienste komponiert.
Nach dem Auftritt bedankten sich die Schock-Finnen bei allen Hard-Rock-Fans
und allen Zuschauern, „die nicht engstirnig sind“.
Mit Lordi hat erstmals eine finnische Band das Eurovision
Schlagerfestival gewonnen.
Die deutschsprachigen Länder schnitten heuer weniger erfolgreich ab. Die
deutsche Band ‘Texas Lightning’ erreichte mit dem Country-Song „No No Never“ den 15. Platz.
Platz 16
wurde der Schweizer Band Six4one für eine Weltverbesserungsballade beschieden.
Österreich nahm in Athen
nicht teil.
Email-Adressen der Empfänger
89 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Satanisten gewinnen Song Contest P. Lang von der FSSPX hat im aktuellen Mitteilungsblatt einen kleinen,
aber feinen Artikel zum Sieg dieser Rockgrupe geschrieben. Als HTML-Auszug auch hier im Kreuzforum www.kreuzforum.net/showthread.php?tid=664
nachlesbar. Gefolgt wird der kurze Artikel von einer längeren und momentan erst in Englisch verfügbaren
Analyse des (damaligen) Pater Williamsons über „Rock und Roll: die tödliche Revolution.“ Dieser scharfsinnige
Denker ist heute Weihbischof bei der FSSPX. :) P.S. Danke für den Verweis auf das Lordi-Video durch den
Vorredner Augustinus. Da kann man sich ein Bild machen…
@Sulpicius *prust* Herzlichen Dank für diesen erheiternden Link. „Form follows function“, in der Tat –
besser als mit dieser gestümperten Darstellung könnte man die kläglichen Inhalte nicht zur Geltung
bringen. Exzellent! Paranoide aller Länder, vereinigt Euch… wirklich, das war jetzt besser als meine
tägliche Dosis online-Comics. Kennen Sie auch die „löblichen Weltnetzseiten“? Müsste Ihre Kragenweite
sein, haut in dieselbe Kerbe… diese „Agentur Mosch“ IST doch Satire, oder? Bittebitte, sagen Sie, dass
das Satire ist?!?
It’s only rock ‘n’ roll… Da gab es vor zehn Jahren oder so mal eine amerikanische Band namens GWAR,
die offensichtlich für das Outfit von Lordi Pate gestanden haben… Wie dem auch sei, it’s only rock
‘n’ roll, es ist ne Show, es ist Unterhaltung… es ist kein Glaubesbekenntnis, es ist keine Ideologie.
Textzeilen, die von Flügeln, Hörnern, Schwefel, Feuer und was weiß ich was nur so triefen, gehören
eben zu diesem Genre. Aber es ist nach wie vor eine Form der Unterhaltung. Und keine Ideologie.
#84 Satansbraten 11:55:55 | Mittwoch, 24. Mai 2006
Ausm Nähkästchen geplaudert Ich bin 25 Jahre jung und höre selbst auch gerne Rock, Punk, Metall. So
z.B. Greenday, Garbage, Skunk Anansie, Metallica,nightwish,Ärzte, Hosen etc. Guuut, diese Musik dürfte
nicht als satanisch gelten, böse ist die erst Recht nicht. (oder doch?). Ich besitze musikalisch eine
gewisse Bandbreite und Toleranz. Letztes Jahr hab ich ein Praktikum in einem Kinderhaus absolviert. Was
die Kids sich dort für musikalischen Mist ausgesetzt haben, hat mich echt schockiert. Sie kennen sicher
diesen krassen Gansta-Rappa aus Berlin der sich gerne des Images eines Ghettokindes bedient, gelle? Dieser
junge Mann hat teilweise Lieder (!?) gemacht, die dermaßen niveau- und geschmacklos sind, dass sie auf’m
Index gelandet sind (zurecht-dagegen ist „Geschwisterliebe“ echt harmlos). Und sowas ziehen sich unsere
Kids rein. DAS ist ätzend, verdummend, schlichtweg bescheuert. Und unser Masken-Ghettoheine scheffelt
Geld ohne Ende. Depremierend, dieser Ghettoslang den sich die Kids mittlerweile angenommen haben . Nein,
dagegen ist Lordi mehr als nur harmlos. Ich hab mit 13 Jahren statt Take That lieber Guns ‘n Roses gehört.
Mir entging dieser ganze Hype völlig. Ich hab mich nicht so Banane benommen wie andere und bin zu einem
dieser Boybandkreischer geworden. Lieber Rock hören als Opfer einer dieser kommerzialisierten Retortenbands
zu werden. Auch zu empfehlen ist übrigens Denez Prigent. Schöne, traurige bretonische Musik. Einfach
zum träumen. O:O
Alte Rocker Da brauch ich mir nur die Stones anzuschauen! Da ist jede Oma mit 100 noch fitter als diese
abgewrackten Gestalten. Da brauch ich nur die abgestumpften Augen von Mick Jagger anschauen- ausdruckslos.
Sex, Drugs and Rock’n Roll zehren nun mal an der Seele Die Augen sind ein Spiegelbild der Seele. So will
ich nicht enden! Ohne Perspektiven
Es geht noch viel schlimmer… Ausnahmen bestätigen die Regel, aber irgendeinen Sinneswandel muss ihr
Bekannter doch durchgemacht haben ? Manchmal schafft die holde Weiblichkeit auch Wunder.Aber im großen
und ganzen muss von so einer Musik doch abgeraten werden. Stimmt. Die heutige Jugend interessiert sich
nicht für Rock, sondern eher für Hip-Hop. Das Resultat? Politisch so desinteressiert wie keine jugendliche
Generation zuvor, Null-Bock-Einstellung, Gewalt an den Schulen, Respektlosigkeit gegenüber Älteren,
schlechte Sprachkenntnisse… usw… Aber das alles war früher bei den Hardrockfans sehr viiiieeeel schlimmer,
nicht wahr? Der Hardrock wurzelt doch in der Hippie/68er Generation, die hatte wenigstens noch eine politische
Einstellung… Und wenn Sie Ozzy als Bespiel nehmen, abgesehen vom Superstar-Status ist der musikalisch
gesehen im Hardrock-Bereich bei weitem nicht so ein Vorbild wie z.B. der Deep Purple Sänger. Das eine
ist einfach nur Show-Gehabe, den ein Grossteil des Hardrock-Hörers nicht interessiert. Die meisten Musiker
konzentrieren sich einfach auf die Musik (wie die Hörer), andere bedienen sich eher der Klischees, gerade
WEIL sie solche Diskussionen wie hier auslösen und eher die Publicity fördern. Da die Finnen ja eh’
spinnen (diese Musik ist drüben Mainstream!) hat die Band doch wunderbar ihr Land repräsentiert. Und
ich wüsste nicht, das Finnland so derartige Probleme mit vielen Dingen wie bei uns hat – siehe Schulsystem
und die Förderung.
@ Domenicus Ausnahmen bestätigen die Regel, aber irgendeinen Sinneswandel muss ihr Bekannter doch durchgemacht
haben ? Manchmal schafft die holde Weiblichkeit auch Wunder. Aber im großen und ganzen muss von so einer
Musik doch abgeraten werden.
Ich kenne wiederum einen ehemaligen Hardrocker (der es in den 70ern wirklich sehr wild getrieben hat),
der heute ein angesehener Architekt mit zwei Kindern und einer sehr guten Ehefrau ist, mit der er schon
seit fast 20 Jahren verheiratet ist. Er hört auch heute noch Hardrock und fährt gerne mit seiner Harley.
@ Knecht Dummspecht Wenn wir irgendwann mal zusammen Musik hören sollten, dann wird ich Pfeife rauchen,
meine gute Edition. Ich denke mal auch das sich Musik finden lässt die uns beiden gefällt. Aus meiner
Jugendzeit kenn ich einige mehr oder weniger Hardrocker, von einem der ein gutes Familienleben führt
weiß ich nichts, ich weiß von Drogenfällen. Kindern den der Vater fehlt und sogar von Bikern die alles
Gute hinter sich gelassen haben. Ozzy hat auch seine Entwicklung durchgemacht, sie führte leider zu lange
bergab.
EIne nette CD bei gemütlicher Atmosphäre aber auch Ein schönes Glass Bier bei einer guten Zigarre
ist was feines. Sehen Sie. Genauso wie sie diese Musik als destruktiv empfinden, so empfinde ich eine
Zigarette als unangenehm, mir wird einfach übel wenn jemand um mich herum raucht. us meinen Bekanntenkreis
kenn ich wenig ehemalige Hardrocker die ein Familienleben führen. Meinen Sie jetzt, sie kennen kaum Hardrocker,
oder meinen Sie, von den Hardrockern die sie kennen, führen die meisten kein Familienleben? Vielleicht
gibt sich auch nicht jeder als Hardrocker zu erkennen? Was soll ich denn sagen? Ich habe kurze Haare,
laufe normal rum, sehe normal aus…viele andere sicherlich auch. Zudem muss ich auch kein Schild rumtragen
„ich bin ein Metaller“. Es reicht doch, wenn ich die Musik bei mir zuhause höre, und gut ist. Übrigens,
wenn sie schon Deep Purple und BS vergleichen… 3 Nachfolger von Ozzy stammten aus Deep Purple. Interessant
finde ich die Entwicklung der Rock – Musik die immer mehr entartet und immer mehr der gesunden Gesellschaft
entgegengesetzt ist. Wieso immer mehr? Beispiele? Das war doch vor 40 Jahren schon so, und das war damals
der Anspruch der Musik. Was jetzt daran „immer mehr“ sein soll, verstehe ich nicht. Das war früher Jugendkultur…
und Jugendkultur was schon immer asozial – ABER FRÜHER HATTE SIE NOCH „STIL“ DABEI! (Das kann man von
der heutigen Jugendkultur niocht behaupten – diese gibt es nämlich nicht mehr)
Heavy Metal ist destruktiv Die heile Welt, Spaßmusik ist auch nicht O.K. Aus meinen Bekanntenkreis kenn
ich wenig ehemalige Hardrocker die ein Familienleben führen. Interessant finde ich die Entwicklung der
Rock – Musik die immer mehr entartet und immer mehr der gesunden Gesellschaft entgegengesetzt ist. Immer
mehr Chaos, oder absolutrer Spass. @ Knecht Dummspecht Ein schönes Glass Bier bei einer guten Zigarre
ist was feines.
BEWEIS??? Ja, diese Musik verleitet eben unter anderen zum Drogenkonsum. Ozzy will jetzt lieb und nett
sein, mit seiner Zeit bei Black Sabbath nicht vergleichbar. Was hat er denn von seinen Millionen? Unter
anderem? Hm, wie erklären sie sich dann die Tatsache, das ich als Metal-Fan (mein halbes Leben lang)
NOCH NIE Drogen genommen habe? Ich habe ich meinem Leben NOCH NIE!! geraucht, noch nicht ein einziges
mal! an einer Zigarrette gezogen, ich finde Bier scheusslich und habe mich bislang 2mal in meinem Leben
besoffen… Damit dürfte ich noch weniger konsumiert haben, als die Allgemeinheit. Bin ich jetzt die
grosse Ausnahme? Zudem war Musik in ganz schlechten Zeiten die einzige Freude, die mich noch aufrecht
erhielt. Klar, das es so Leute wie Ozzy gibt, die einfach zu abgedreht sind. Aber warum verallgemeinern
sie das. Was ist z.B. mit Michael Jackson? Ist das auch ein Hardrocker? Verleitet seine Art von Musik
zu noch schlimmeren Dingen? arum werden Pop-Musiker nicht auch unter Generalverdacht gestellt? Die Zeit
bei BS war in den 70ern… da sollen so einige Musiker mit solchen Dingen experimentiert haben. Vielleicht
kann das alles sein, vielleicht aber gefällt einem die Musik einfach und man hat dabei gute Laune. Ich
interessiere mich auch für die alten Pop-Sachen, aber seit 15 Jahren erreicht mich das nicht mehr, weil
diese belanglos geworden ist. Rock/Metal ist auch nicht innovativer, erhebt aber auch nicht diesen Anspruch.
… Ja, diese Musik verleitet eben unter anderen zum Drogenkonsum. Das tut jede Form der Musik – von Volksmusik
bis Hard-Rock. Die Musik von „lordi“ ist für mich ein kultureller Rückschritt, der in unkontrollierte
Dimensionen führt. Und wieso? Nur weil man sich 30 Jahre alter Klischees bedient und sie überspitzt?
Gesunde Freude ist das nicht, das ist Kaos. Chaos ist was anderes! Apsprünge gibt es, aber wo landen
denn die meisten Hardrocker? Die meisten Hardrocker landen in der konventionellen Familie. Deep Purple
hatte noch ein wenig Kultur (für meinen Geschmack) aber der Death-, Trash-Metal ist doch wirklich völlig
daneben. Natürlich gibt es viele, die mehr daneben als „ Lordi“ sind. Ist Ihre persönliche Meinung,
akzeptiere ich auch als solche, aber Recht haben Sie dennoch nicht. Destruktiv ist diese fürchterliche
Heile-Welt-Musik a la Silbereisen & Moik, die eine pervertiert-verniedlichte Welt darstellt und pure Realitätsflucht
ist. Gerade solche Musik richtet den Menschen geistig zu Grunde, beraubt sie ihn doch seiner kritischen
Weltsicht…
Heavy Metal ist destruktiv Ja, diese Musik verleitet eben unter anderen zum Drogenkonsum. Ozzy will jetzt
lieb und nett sein, mit seiner Zeit bei Black Sabbath nicht vergleichbar. Was hat er denn von seinen Millionen?
Die Musik von „lordi“ ist für mich ein kultureller Rückschritt, der in unkontrollierte Dimensionen führt.
Gesunde Freude ist das nicht, das ist Kaos. Apsprünge gibt es, aber wo landen denn die meisten Hardrocker?
Deep Purpel hatte noch ein wenig Kultur (für meinen Geschmack) aber der Death, Trasch Mettal ist doch
wirklich völlig daneben. Natürlich gibt es viele, die mehr daneben als „ Lordi“ sind.
Was ist an Rock-Musik modern? Diese Musik ist aber auch schon alt und nicht modern! Und Ozzy O… das
hat ja wohl mit seiner Karriere und dem Erfolg zu tun – wenn jemand damit nicht zurecht kommt und zu Drogen
greift… ist das etwa in der Pop-Branche nicht so??? Daraus allgemein auf (Hard) Rock zu schliessen ist
doch wohl nicht ihr ernst. Oder was ist mit den ganzen Pop-Sternchen? Robbie Williams? Elton John? Hatten
auch so einiges mit Drogen am Hut. Das ist natürlich nicht dämonisch? Von anderen ganz zu schweigen,
da diese längst vergessen sind. Und was ist mit Alt-Rockern wie z.B. Deep Purple? Die Herren sind um
die 60 und noch immer topfit auf der Bühne – vitaler als manch andere Jungspunde! Soll DAS etwa dämonisch
sein? Es gibt auch moderne, harmonische Musik, aber leider wenig. Über Geschmack lässt sich bekanntlich
nicht streiten, aber Musik die destruktiv ist, ist leider nicht mein Fall, weil leider oft dämonisch
beeinflusst. Dem mit der modernen Musik stimme ich zu. (Wo ist der tolle POp der 80er hin?!?) Nur zähle
ich damit Radio-Kommerz und nicht altbackene Harddrock/Metal Musik, (davon gibt es sehr wohl harmonische!)
und „destruktiv“ zählt der Kenner ganz andere Kaliber als Lordi hinzu…Dieser Satanismus-Vorwurf ist
sowas von berechnend und dieser KLischees bedienen sich manche Bands – nicht umgekehrt!
Ozzy! Seit dann will denn Ozzy mit seiner Vergangenheit brechen? Ozzy hat mit seiner Vergangenheit Millionen
verdient, warum sollte er mit ihr brechen wollen? Worüber Sie sich da aufregen sind doch nur Jugendubkulturen.
Niemand behauptet dass man das in einem Atemzug nennen kann mit Klassischer Musik. Das ist in Noten gefaßte
Pubertät, aber manchmal eben cool.
#70 carlos_peron 21:56:59 | Dienstag, 23. Mai 2006
mhm… Ozzy ist Opfer der Drogen, die er genommen hat, aber nicht seiner Musik und vielleicht nicht von
ihrem Standpunkt aus, aber vom Standpunkt vieler anderer Menschen ist Lordi „schöne“ Musik, weil sie
die Satire dahinter erkennen und verstehen, dass sich hier eine Band ein Spiel mit den Konventionen des
Glam-Rock und des klassischen Schlagers erlaubt hat.
Zerstörerische Musik Guck dir doch mal Ozzy Osbourne an, er will mit seiner Vergangenheit brechen, aber
er schafft es nicht. Diese Musik reißt viele Menschen herunter. Warum sollte alte Musik schlecht sein?
Es gibt auch moderne, harmonische Musik, aber leider wenig. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht
streiten, aber Musik die destruktiv ist, ist leider nicht mein Fall, weil leider oft dämonisch beeinflusst.
Sind die letzten Jahrzehnte musikalisch vorbeigegangen? Das das Böse auch in der Musik den Menschen beeinflussen
will, daran dürfte für einen gläubigen Menschen kein Zweifel sein. Wahrlich es gibt viel schlimmere
Musik, aber traurig ist es doch wie diese Musik immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung findet. Hallo?
Sind wir im Jahr 1950??? „Diese Musik“ gibt es bereits seit den 70ern, der Song ist im 80er Jahre Stil,
oder feiern Kiss und Alice Cooper erst seit 2005 ihre Erfolge?!? Und auch in „dieser Musik“ gibt es Musik
mit schönen Melodien, der Song ist härtemässig noch recht radiotauglich! ich kann nicht glauben, das
manche Leute nach 50!! Jahren nicht drauf gekommen sind, das die Kategoriesierung Rock = böse erst recht
den Erfolg gebracht haben! Rock nRoll galt doch schon als satanistisch… Diese Bands haben sich eben
jenes Klischees bedient! Aber Hip-Hop und Konsorten, ja diese Musik ist ja auch soviel freundlicher…
@ Augustinus Wahrscheinlich (ich hab die Sendung nicht gesehen, lese aber Kommentare darüber) war es
so, dass alle anderen Beiträge so oberflächlich waren, dass Lordi einfach mit seinem eindeutigen Auftritt
mit klar verständlichem Ausdruck und ernsthaftem Einsatz punkten konnte. Die Menschen haben diese Band
gewählt weil sie über sich selbst lachen können, weil sie sich selbst und die Show auf den Arm nehmen
wollten. Haben Sie eigentlich meine Ratschläge beherzigt? Verteilen Sie ungefähr sieben bis acht Kilo
Knoblauch im Schlafzimmer, rechts und links vom Kopfkissen ein geweihtes Kruzifix und besprengen Sie die
Schlafzimmertür mit ordentlich Weihwasser. Vor dem Schlafengehen sollten Sie 10-15 Knoblauchknollen verzehren
und cirka einen halben Liter unverdünnten Knoblauchsaft zu sich nehmen. Wenn Sie jetzt noch vor dem Einschlafen
drei bis vier Rosenkränze beten, bin ich sehr sicher dass Sie kein Vampir beißen wird!
Es gibt doch bessere Musik Das das Böse auch in der Musik den Menschen beeinflussen will, daran dürfte
für einen gläubigen Menschen kein Zweifel sein. Wahrlich es gibt viel schlimmere Musik, aber traurig
ist es doch wie diese Musik immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung findet. Laßt uns doch wieder die
viele schöne Musik hören, z.B. Comedian Harmonist
@Gregorius Ist doch alles nur Show! Also warum aufregen. Wie in wien da ist halt der Kardinal bischen
abgedanced- auch nur Show. Profanisierung der Messe- da hat der Teufel seine Freude Show mit Satansfratzen
und dämonischen Texten- da hat der Teufel seine Freude Aber den gibts ja seit dem der Geist des Konzils
gar nicht mehr- also brauchen wir uns nicht mehr aufzuregen. Oder bellen Sie etwa als getroffener Hund???
… Wenn Jemand sagt, er will mit seiner Musik auf so einem großen Bewerb nichts aussagen, dann wäre
er nicht angetreten oder er hätte etwas anderes gesungen. Welche Aussage hat der Wettbewerbs-Beitrag
„We are the winners (of Eurovision)“ außer eine Satire auf den Wettbewerb selbst zu sein?
und was bitteschön soll nun an dem Spiel mit den üblichen Metal- und Rock-Klischees so schlimm sein?
Wenn sich Alice Cooper oder Kiss beleidigt fühlen würden, weil sie von einer Trash-Band aus Finnland
so verballhornt werden, dann wäre das ja noch ganz okay, aber dass sich nun wieder Menschen, die von
der Materie null Ahnung haben, sich berufen fühlen, den Untergang des Abendlandes in einer gerade noch
unterhaltsamen Persiflage zu sehen, dass geht dann doch wirklich zu weit. Zugegeben, die Satire auf die
High-School-Slasher-Filme haben andere Künstler besser hinbekommen, aber dieses belanglose Video, in
welchem ein paar Leutchen exakt mit den Klischees spielen, die ihnen bizarrerweise nun vorgeworfen werden,
zeigt eigentlich nur, dass die all die Kritiker, die hinter solcher Musik den Teufel vermuten irgendwie
immer noch nicht klüger geworden sind! Schade eigentlich, denn vielleicht bräuchte es dann gar nicht
mehr einer Band wie Lordi, weil Provokation über Satire ins Leere laufen würde.
@ maledica wen bitte sprechen sie in ihrem posting an? aber nochmals: weder die wiener noch andere jugendkirchen
sind hier thema. und irgendeinen bezug konstruieren (an den haaren herbeiziehen) zu wollen mit völlig
abwegigen ideen, ist entbehrlich.
@Saomonius Satanistenvideo Hier www.youtube.com/watch?v=TdItwaLrv1U kann das Video angeschaut werden.
Ich habe Scheu, den Link überhaupt bekannt zu geben, aber wenn 100 Millionen Zuschauer mehrheitlich dazu
votieren, ist das Video wahrscheinlich kein Gehemnis mehr. An die Lästerer sei ausgerichtet: Nur weil
Musiker behaupten, sie seien keine Satanisten, heißt das noch lange nicht, dass ihr gesamtes „künstlerisches“
satanistisches Tun auf der Bühne (und im Video u.a.) keine Aussagekraft hat. Man kann nicht etwas tun
und zugleich behaupten, man tue doch gar nichts. Wenn Jemand sagt, er will mit seiner Musik auf so einem
großen Bewerb nichts aussagen, dann wäre er nicht angetreten oder er hätte etwas anderes gesungen.
Wahrscheinlich (ich hab die Sendung nicht gesehen, lese aber Kommentare darüber) war es so, dass alle
anderen Beiträge so oberflächlich waren, dass Lordi einfach mit seinem eindeutigen Auftritt mit klar
verständlichem Ausdruck und ernsthaftem Einsatz punkten konnte. Umso schlimmer. Ich beende mit einem
lesenswerten Link auf das Magazin factm www.factum-magazin.ch/…2006_05_22_Lordi.php und schließe mich
deren Meinung uneingeschränkt an. LG Augustinus
@Gregorius und zur allgemeinen beruhigung: in der wiener jugendkirche werden voraussichtlich nie song-contest-teilnehmer
auftreten. hat nämlich auch etwas mit niveau zu tun. Das Niveau der Wiener Jugend“kirche“ ist allgemein
bekannt. Die wollen auch nur Spaß machen wie so eine abartige Gruppe aus Finnland. Na was solls, God’s
a DJ Wenn die Jugendlichen es wollen, warum also nicht inkulturieren. Den Bösen gibts doch eh nicht,
ist doch alles nur ne Erfindung der Katholen. Also mache, was Du willst, hauptsache es macht Spaß. Wie
halt in dem Wiener Jugendtempel. Naja falls die Ösis mal geinnen dann kann die Show zur Eurovision bestimmt
in der Jugend“kirche“ stattfinden, die haben da so coole Lichtorgeln!
An die Redaktion: Warum werden auf einer kath.-Internetseite die Gefühle der Gläubigen durch schreiben
gewisser „Posejdons“usw. beleidigt, mit Sprüchen zB: „Irsinn Glaube“. Warum geht die Redaktion dagegen
nivht vor??
Oh, da bin ich ja beruhigt. Ich spielte gestern was von Floor Peters und hoffe, nicht in die Hölle zu
kommen, ich glaube es ist erst nach dem Konzil entstanden.
@ „pater“ lingen Ist Lordi schon für die Wiener „Jugendkirche“ gebucht? faszinierend, wie themen, die
tatsächlich in keinem zusammenhang stehen, hier zusammengepanscht werden. ich lache herzlich. und zur
allgemeinen beruhigung: in der wiener jugendkirche werden voraussichtlich nie song-contest-teilnehmer
auftreten. hat nämlich auch etwas mit niveau zu tun.
Lieber Marc-Antonius, mancher hier wählt seinen Nick nach einem persönlichen Vorbild, wieso soll das
ausgerechnet bei mir vermessen sein? Ja ich kann Noten. Benötigen Sie eine Zeugniskopie? Ich dirigiere
regelmäßig Palestrina, Victoria u.a. So wie man nicht Diener zweier Herren sein kann, ist es mir unmöglich
dies zu tun und gleichzeitig diesen satanistischen Wahnsinn harmlos zu finden. Etwas Gutes hat die ganze
Sache aber: Gestern in der Probe brauchte ich nur zu sagen:“ Jetzt klang es bei den Männern gerade etwas
finnisch“ und schon sangen die Bässe viel schöner…
@ Augustinus Sie haben auch noch Knoblauch vergessen und den obligatorischen Pfahl mitten ins Herz. Ich
sag Ihnen das wirkt Wunder, ich hab mit dieser Methode schon mindestens 4 Vampire, 3 Werwölfe und unzählige
Satanisten getötet, zerstückelt und im Keller eingemauert!
Ein Gruß aus der Hölle Ich hab mir grad das dazugehörende Video „hard-rock-halleluja“ online angeschaut
und verstehe die Zweifler nicht . Was da gezeigt wird, ist doch Satanismus pur. Zu den künstlerischen
Argumenten, es wäre ja nur eine show- Darstellung empfehle ich einschlägige Literatur zum Thema. Der
Satanismus wie auch dessen Anführer können nicht mehr, als darstellen und bösartig nachäffen. Denn
alles, was sie haben , haben sie von Gott. Das Böse ist letztlich machtlos, wenn wir uns für die Liebe
Gottes entscheiden, was das Mädchen im Video nicht tut. :(3 Mein Tip an Gläubige: Man kann Böses mit
Gutem bekämpfen, aber auch mit der Hilfe Gottes. Eine gute Beichte, das Messopfer, der kleine Exorzismus
und Weihwasser haben schon so manchen Satanisten in die Flucht getrieben… Man sollte der Sache aber
weder oberflächlich noch leichtsinnig begegnen. LG Augustinus
@frasim Danke für die Aufklärung (ich bin übrigens Kirchenmusiker). Wer sich in vermessener Weise Palestrina
nennt sollte seinem Nick doch wenigstens etwas Ehre machen.
@Anarchopazifist Schön wie sie sich über mein nicht wirklich ernstgemeintes Posting aufregen… Schön,
dass Sie denken, ich rege mich auf… Wie lebt es sich eigentlich so mit der „immerallesmitbösenhintergedankensehen“
Brille… Na, das müssten Sie doch am besten wissen… Gibt es die auch bei Filman? ???
@Frasim Schön wie sie sich über mein nicht wirklich ernstgemeintes Posting aufregen… Wie lebt es sich
eigentlich so mit der „immerallesmitbösenhintergedankensehen“ Brille… Gibt es die auch bei Filman?
@Markus-Antonius Ja, die Bachs waren protestantisch, Joh. Chr. Bach konvertierte aber zum Katholizismus.
Trotzdem hat auch Joh. Seb. mehrere kath. Messen und Meßsätze komponiert (u.a. die gigantische h-Moll-Messe),
wenn auch (wahrscheinlich) nur, um sich an kath. Höfen zu bewerben… Klar, deren protest. Glaube ist
ausbau- und verbesserbar (=> Kath.), die Musik jedoch unbestritten (konfessionsübergreifend) große Klasse.
Übrigens: Warum soll palestrina Noten lesen können? @palestrina Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht…
Wenn deusexmachina unbedingt darauf besteht, hier der einzige Korinthenkacker zu sein, von mir aus gern.
Dürfen wir ihn dann ab jetzt auch so anreden?
Frasim… … wir sollten deusexmachina nicht weiter verunsichern. Der hat solange an der korrekten Orthographie
von „Korinthenkackerei“ geübt – und jetzt schreibt er es eben so gern.
@Tridentinus Damit haben Sie wahrscheinlich von allen hier am ehesen den Geist von „Lordi“ selbst erfasst.
Der hat zwar tatsächlich „nur“ eine Maske, aber würde wohl herzlich lachen über den bezug auf diesen
genialen Sketch ;O) @Frasim Stümper. Mehr Korinthen! So wird das nie was. Merke: Eine gut gemachte Korinthenkackerei
bezieht sich nie auf ein „wird gemeinhin so und so verstanden“, sondern stets auf irgendeine EXAKTE lexikalische
Befindlichkeit, und sei sie noch so irrelevant und unbekannt. Denn WENN man sich schon aus dem Fenster
lehnt, dann muss das wohl abgesichert sein, und nicht eine bloße Meinung, selbst, wenn diese populär
sein sollte. Der professionelle Korinthenkacker hingegen vertritt eine unpopuläre, unbekannte, unwichtige,
aber faktisch unangreifbare Position.
Sie werden die Masken niemals ausziehen Das erinnert, wenn einem im gesamten Kontext noch zum Schmunzeln
zumute sein kann, an Loriots Horrorfilmstar Vic Dorn, der auf die Bitte, seine Maske einmal für die Zuschauer
auszuzuiehen unter asthmatischem Husten frug: „Welche Maske?“
Welch merkwürdige Diskussion hallo, ihr lieben, ich wollte mit meinem posting eigentlich nur zum ausdruck
bringen, dass es ausser schwarz-weiss auch noch diverse grauabstufungen gibt. diese hier allzu oft auftretende
generalverurteilung in den einzelnen posting mutet fast schon fundamentalistisch an. alles, was nicht
gefällt, wird als „pfui teufel, satanisch“ angesehen. diese zeit hatten wir mal, als etliche unbequeme
menschen auf den scheiterhaufen brannten. die amtskirche hat aus ihren verfehlungen gelernt, somit sollte
es nun auch uns möglich sein, ebenfalls daraus zu lernen, die dinge kritisch zu beleuchten und unseren
von gott gegebenen verstand zu nutzen. wie sagte jesus so schön? wer ohne sünde sei, der werfe den ersten
stein, und ebenfalls: urteilt nicht, so ihr nicht selbst verurteilt werden wollt. als gläubige katholikin
liegt mir in erster linie an einer diskussion, die beleuchtet, die ein ziel bietet, die weiterhilft, ein
miteinander, von dem alle profitieren können. diese vorverurteilungen aber und das andere von seiner
vorgefassten meinung überzeugen wollen wirft uns eher um jahrhunderte zurücl. alles liebe, sandra
Im Gegenteil: Sogar der Papst (und sein Bruder) haben Bach schon gerühmt. Die Formulierung „obwohl Protestant“
(im päpstlichen Lob) löste allerdings die seit 1910 trotz Ökumene üblichen Proteste der -tanten aus.
Weil Protestant!
@Deusexmachina Gut nur, dass wenigstens SIE diese hohe Kunst beherrschen… Wenn nur von „Bach“ die Rede
ist, geht die Mehrheit nun mal von Joh. Seb. aus, die Söhne werden daher in jeder Diskussion mit Vornamen
versehen. Und der Satz mit der Symphonik ist mit Ihrer Sichtweise sehr schwer zu fassen. Wenn nach einer
Aufzählung der Ausdruck „eigentlich alles,…“ folgt, so schließt dieser doch alles vorherig Aufgezählte
mit ein, finden Sie nicht? Im übrigen hätte die Posterin ja auch „und eigentlich alles,…“ schreiben
können, dann wäre deusexmachinas Interpretation der Aussage korrekt. Wie dem auch sei…
Nicht alle Finnen sind so! Ja, traurig wurde auch ein Teil des finnischen Volkes. Manche lachen bewundert
von dem – wirklich – „Unglaublichen“, nicht besonders glücklich. Manche sind „happy“, weil Finnland endlich
mal gesiegt hat. Aber zumindest meine Familie war ganz und gar empört und schockiert. Das ist nicht unser
Finnland. Unser Ekzorzist (in der Diözese Helsinki) hat uns auch erzählt, unter seinen europäischen
Kollegen ist Finnland besonders bekannt gerade wegen der grossen Zahl von Satanisten. Kann sein. Zumindest
ist Relativismus hier wie eine Staatsreligion; sie hat auch die Lutheraner ganz übernommen, und auch
sind manche von unseren 10.000 Katholiken schwer „verwundet“ davon. Bitte betet für unser Land!
@palestrina: Die hohe Kunst des Korinthenkackens… …beherrschen Sie allerdings genausowenig wie Sportsfreund
Frasim: a) Es war von „Bach“ die Rede. Von „Johann Sebastian“ hingegen nicht. Und „Bach“ hat eben sehr
wohl (wie im Link nachzulesen) ein Requiem komponiert. War halt der Sohn. Und? Da bleibt einem die Korinthe
im… naja, jedenfalls nicht im Hals stecken, wie? b) Die Rede war von symphonischer Musik, und es geht
aus dem Satz keinesfalls deutlich hervor, dass dieser Begriff rückwirkend auf die zuvor genannten Mengen
gemünzt war. Genausogut (und wahrscheinlicher) ist es als „und ansonsten eigentlich alles, was symphonisch
ist“ aufzufassen – muss sogar, wenn man berücksichtigt, dass Gregorianik das eben NICHT ist, und man
den Satz nicht böswillig und mit der vorgefassten Absicht, den Verfasser als ungebildeten Idioten hinzustellen,
liest. Ihr Niveau hat sich übrigens gerade bei mir gemeldet – schöne Grüße aus Sydney, es macht da
gerade eine Ballonfahrt.
@marianna Naja, ich find, hinter der Bezeichnung „finster“ verbirgt sich nicht nur eine Redensart. Kreuzüge
und Verfolgung von „Hexen“, Teufelsaustreibungen und vor allem die Verhörmethoden, die sich nur die krankesten
Hirne ausdenken können, sprechen eine deutliche Sprache: Eine Gesellschaft, die von der Kirche beherrscht
wird, ist alles andere als eine nach Jesus Vorstellungen (Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit…) – sie ist
geprägt von demütigender, unmenschlicher Unterdrückung – seit der Aufklärung geht es den Menschen
besser, ob mit oder ohne Hardrock (ich bin auch kein Fan).
Fehlinterpretation „Man könnte sagen dass sich das „not“ auch auf die Folgende Zeile bezieht… Also:
Flügel auf meinem Rücken Ich habe Hörner auf dem Kopf Meine Fänge sind scharf Und meine Augen sind
rot Nicht gerade ein Engel Oder derjenige der fiel Nun wähle uns zu folgen oder gehe direkt in die Hölle.
Diese Bedeutungsänderung hieße, dass er kein Engel ist und schon gar nicht der gefallene Engel.“ (Lilith)
Lilith hat völlig Recht! Man könnte es nicht so übersetzen, man muss es so übersetzen. Alles andere,
d.h. die von Kreuz.net angebotene Übersezung, ist eine gewollte Fehlinterpretation oder Falschübersetzung!
Requiem von Bach… … und symphonische Gregorianik. Und wer sich noch einen Rest an Allgemeinbildung
bewahrt hat, wird als Klugscheisser diffamiert. Selten so gelacht. Wenn es einen Diabolus wirklich gibt,
dann hat er bei dem Maß an Verwirrtheit, dass die modernistische Stänkertruppe hier verbreitet, sein
Ziel absolut erreicht. Keine Epoche kann so finster sein, wie das Niveau eines Teils der Kommentatoren.
Einmal abgesehen davon, dass Lordi… …keine Satanisten sind (Danke übrigens an Lilith dafür, dass
sie auf diese entscheidende Nuance der Übersetzung hingewiesen hat): Was haben eigentlich alle gegen
diesen Satan? Der alte Knabe macht nichts anderes als seinen, ihm von Gott zugewiesenen JOB! Er KANN nicht
anders – man könnte wohl zu Recht sagen, Luzifer ist ein armes Schwein, das, im Gegensatz zum Menschen,
keinen freien Willen hat, sondern lediglich den ihm zugewiesenen Part spielt und spielen MUSS. Verantwortlich
für all das „Böse“ ist derjenige, der diesen Posten besetzt hat. Will man natürlich christlicherseits
nicht hören, schließlich ist die Kunstfigur des Teufels ja gerade der (vergebliche) versuch, Gott vom
Bösen freizuhalten, um es anders zu machen als ältere Religionen, bei denen die Gottheiten tatsächlich
„allumfassend“ und also AUCH „böse“ waren. Kann nur leider nicht funktionieren bei einer allmächtigen
und allgegenwärtigen Gottheit, das ist sowas wie die theologische Quadratur des Kreises.
@Gallowglas Naja, selbstverherrlichende Päpste gab es ja schon im 11. Jahrhundert und auch Glaubenskriege
wurden früher schon geführt… Leibeigenschaft und die Ausbeuteung derselben durch Kirche und Monarchen
waren ja dazumals schon recht weit verbreitet… Aber stimmt seit die Inqusition mit der Eroberung der
neuen Welt ihrem mehrere Jahrhundert andauernden Höhepunkt bekamm wurde es noch schlimmer… Auch die
anfängliche Aufklärung konnte noch nicht viel gegen dieses grausame Phenomen von Massenhysterie anfangen…
Der schlimmste Feind der r.k.k war eigenlich sie selber, man denke hier nur an die vielen Gegepäpste
die sich gegenseitig Exkommunizierten… Auch die Reformation und die nachfolgenden Glaubenskriege schwächten
die macht der Kirche… Doch leider nicht die Macht diesem Irrsins namens Glauben…
@Quis ut Deus Willkommen im 21. Jahrhundert. Dieses Märchen mit Höllenfeuer, Verdammnis und ewigen Qualen
macht heutzutage vielleicht noch wissenschaftsunkundigen Kindern zu Halloween Angst, nicht aber den aufgeklärten
und mündigen Menschen von Heute.
Deep Purple in Reqiuem Da gab es doch neulich diesen Kinofilm Requiem, indem es um diese Teufelsaustreibung
der Anneliese Michel in Klingenberg ging. Wieso da ausgerechnet der Song von Deep Purple (Anthem) aus
dem Album Books of Taliesyin ausgewählt wurde ist mir ein Rätsel. Wenn man auf der fundamentalistischen
Linie wäre könnte man meinen Deep Purple produzierte mit seinen Song okkulte Inhalte… Den Grand Prix
halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Der Musikgeschmack läßt immer mehr zu wünschen übrig, diese
Veranstaltung passt nicht mehr so richtig in diese Musiklandschaft und ist angestaubt und antiquiert.
Heavy-Metal-Generalverurteilung hallo, ihr lieben, ich selbst bin ein absoluter fan von heavy-metal-music,
ac/dc, deep purple und konsorten sind nicht automatisch satanistisch, nur weil sie music machen, die ein
wenig dissonanter ist als bach’s requiem. man denke nur an den nicht-satanisten györgi ligeti mit seiner
12-ton-music, die noch weitaus dissonanter, ja, geradezu nicht mehr hörbar ist, ohne schmerzen zu empfinden.
soviel zu der generalverurteilung. allerdings höre ich auch gerne klassik, gregorianik, eigentlich alles,
was symphonisch aufgebaut ist, wozu insbesondere eben auch heavy-mnetal gehört, ganz im gegenteil zu
diesem sinnlosen hip-hop oder rap. ebenso bin ich ein fan von guten, psychologisch durchgearbeiteten horrfilmen,
also keine splatters, entsprechend finde ich die masken von lordi rein künstlerisch durchaus gelungen.
nichts desto trotz habe ich bei dieser band ein sehr merkwürdiges und zwiespältiges verhältnis. ihre
music ist, für meinen geschmack, gut, dennoch rät mir mein bauch zur vorsicht, irgendetwas ist da in
der tat im unreinen. ob es wirklich satanismus ist oder etwas anderes, ich weiss es nicht, kaufen werde
ich von denen jedenfalls keine cd. alles liebe, sandra
@Anarchopazifist marianna hat teilweise recht … aber nur was die zeitliche Einordnung betrifft … Im
Mittelalter ging es den Leuten noch weitgehend am Arsch vorbei, was die Kirche gesagt hat, die WIRKLICH
dunkle Zeit kam erst in der frühen Neuzeit, als die Kirchen auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren, bevor
sie von der Aufklärung witgehend abgesägt worden ist.
@ Idealist Muss dir voll zustimmen, die Zeiten in denen dir Kirche das große Sagen in der Gesellschaft
hatte sind vorbei. Es gab diese Zeit einmal … sie wird heute unter anderem das „finstere Mittelalter“
genannt – das spricht für sich.
Verdammter Luzifer und seine Horden!!! Wer wurde verdammt vom EWIGEN GOTT ,der Vater der Lüge!!LUZIFER
und seine Horden!!! Also Augen und Ohren auf und glaubt diesen Satanisten kein Wort! Das ist ja der Trick
von den Dämonen das Sie alles ins lächerliche ziehen! Damit niemand mehr an den Teufel glaubt! Ich habe
früher auch Heavy Metal gehört bis ich gemerkt habe das es kein Spass ist! Wollt Ihr wirklich in die
Hölle? Ewige Qualen? Nimm Dir mal 5 min Zeit und lass dich vom Teufel nicht abhalten,die meisten werden
es nicht schaffen sich es nur 5 min vor zu stellen wie es ist im Höllenfeuer! Jesus selber weisst im
Evangelium darauf hin!
Kindergottesdienste „Der Schlagzeuger der Band hätte lange in einer Kirchengemeinde gearbeitet und sogar
Lieder für Kindergottesdienste komponiert.“ Warum überrascht mich das nicht? Ist Lordi schon für die
Wiener „Jugendkirche“ gebucht? Bei dem V2-Verlag „Weltbild“ gibt es 8 Treffer zu lordi. Man kann sich
dort Ausschnitte aus der CD Arockalypse anhören, darunter auch aus „Hard Rock Hallelujah“. Warum überrascht
mich das nicht?
@ Amy Jolly und was schlagen Sie vor, um Deutschland wieder auf die Beine zu bringen? Die Bewohner zwangsmoralisieren?
Ihnen die Freude am Genießenkönnen nehmen? Sie hinter miefige Kirchenmauern verbannen? Zum lieben Gott
beten, dass er uns bessere Zeiten schicke? Für Ihre Vorstellungen davon, was Kirche ist, kann ich nichts.
Vielleicht besuchen Sie mal das Pfarrhaus an Ihrem Ort und machen sich ein Bild von der Wirklichkeit.
Einen konkreten Bezug zur Rel. habe ich in meinem Beitrag übrigens nicht herstellen wollen. Ich bezog
mich eher auf Ihre gewagte Behauptung, die Spaßgesellschaft würde niemand mehr aufhalten. Die Religion
muss das auch gar nicht. Die Spaßgesells., deren Basis – wie Sie selbst sagen – verwöhnte Wohlstandskinder
sind, wird aus den von mir beschriebenen Gründen von selbst den Bach heruntergehen. Es wird nämlich
unter diesen Voraussetzungen keine verwöhnten Wohlständler mehr geben. Je eher man sich daran gewöhnt,
dass es neben Spaß auch Verantwortung gibt, desto besser. Gegen Spaß an sich ist gar nichts einzuwenden,
wir sind Katholiken und keine Puritaner. Allein auf Spaß lässt sich jedoch nichts gründen. Denn bei
näherem Hinsehen sieht man, dass auch Ernsthaftigkeit und Verantwortung gefragt sind. Nur damit und mit
einer stabilen Gesellschaft lässt sich der Wohlstand halten! Nur sieht es derzeit gar nicht danach aus.
Dafür muss man keine rel. Brille aufhaben, sondern sich nur mal in einem pol. Magazin über die Lage
von Nation & Staat informieren.
Leserzeitung Dafür war mein Artikel in der Leserzeitung 13 Stunden eher hier… Ich hab wohl festgestellt,
dass der Originaltext der oben zitierten Stelle 2 Möglichkeiten der Übersetzung offen lassen könnte,
denn man könnte es auch so sehen: Wings on my back I got horns on my head My fangs are sharp And my eyes
are red Not quite an angel Or the one that fell Now choose to join us or go straight to hell Man könnte
sagen dass sich das „not“ auch auf die Folgende Zeile bezieht… Also: Flügel auf meinem Rücken Ich
habe Hörner auf dem Kopf Meine Fängen sind scharf Und meine Augen sind rot Nicht gerade ein Engel Oder
derjemige der fiel Nun wähle uns zu folgen oder gehe direkt in die Hölle. Diese Bedeutungsänderung
hieße, dass er kein Engel ist und schon gar nicht der gefallene Engel. !:)
Was interessiert einem dieses Lied wohl? Sind ja nur zu dick beschmückte Horrorliebhaber. Weiter nichts.
Die Deathmetalconcerts in Deiner Nähe sind viel härter und morbider als die Liederchen dieser Finnen.
@Benedikt Werte Amy Jolly, die Zahl der Arbeitslosen in unserem Land (Deutschland) ist seit Jahren auf
hohem Niveau, das Staatsdefizit beträgt 1,3 Billionen Euro, die auf die Zukunft ausgestellten Wechsel
(Beamtenpensionen der ehem. Staatsbetriebe Post, Telekom etc. betragen 600 Mrd €). Der Finanzminister
gibt im Jahr 40 Mrd € nur für Zinstilgung aus. Wenn das so weitergeht, dann werden Sie (falls etwa
in den dreißigern) noch erleben, dass die Hälfte des kompletten Bundeshaushaltes für Zinsen ausgegeben
werden muss. Das aber kann der Staat nicht, also wird die Notenpresse angeworfen. Mit dem Wohlstand ist
es dann vorbei und auch mit Ihrer Spaßgesellschaft. Dass nämlich das Leben nicht bloß Spaß ist weiß
jeder, der sich schon einmal mit den Realitäten auseinandergesetzt hat. Mein lieber Benedikt, und was
schlagen Sie vor, um Deutschland wieder auf die Beine zu bringen? Die Bewohner zwangsmoralisieren? Ihnen
die Freude am Genießenkönnen nehmen? Sie hinter miefige Kirchenmauern verbannen? Zum lieben Gott beten,
dass er uns bessere Zeiten schicke? o^/
Hoch lebe die Engstirnigkeit Dieser Artikel ist ungefähr genauso unterhaltsam wie der Lordi-Auftritt
selbst und spiegelt die Realitätsflucht bestimmter christlicher Gruppierungen wieder, die nicht wahrhaben
wollen, dass sich in den letzten 40 Jahren so einiges in unserer Gesellschaft getan hat. Mir sind sogenannte
‘Satanisten’ weitaus lieber als eine Gemeinschaft, die mir vorzuschreiben hat, wie ich zu leben habe,
und 100 Millionen Europäer können nicht irren – wenn es wirklich um Satanismus handeln würde, was es
aber nicht tut, dann ist der Sieg Lordis eine klare Absage an das Christentum und seine konformistischen,
einzwängenden Dogmen. Und ich lache über gewisse Menschen, die sich hinstellen und rufen ‘Guckt mal.
Die tragen Masken und haben Spaß. Stoppt sowas!’ – eine Spaßgesellschaft, in der jeder das machen darf,
wonach ihm ist, solange es nicht gegen geltendes Recht verstößt und die FDGO nicht gefährdet, ist mir
lieber als eine Diktatur von ewiggestrigen Moralisten, die mir warscheinlich auch noch den Beischlaf bis
zur Ehe verbieten wollen. So, und ich gehe jetzt auf eine schwarze Messe und opfere eine Jungfrau (Moment
mal, ist Mord nicht strafbar? – Und wo bleiben die ganzen Vermisstenanzeigen?)… mit freundlichem Gruß
ein Liebhaber der ach so satanischen Metal-Musik
@Amy_Jolly: Sex, Drugs & Rock’n’Roll Sex, Drugs & Rock’n’Roll war schon immer die heilige Dreieinigkeit,
nach der wir verwöhnten Wohlstandskinder strebten. Hoch lebe die Spaßgesellschaft, uns bekommt Ihr auch
mit moralische Parolen nicht mehr klein. Das will überhaupt niemand, das besorgt die Spaßgesellschaft
mit ihren Lach- und Luftnummern ganz allein. Es sind schon ganz andere Gruppierungen zu Bruch gegangen,
was aber nicht sein müsste, aber bitte…, die Kehrseite ist einfach „Heulen und Zähneknirschen“, dann
ist „Schluss mit Lustig“. Es grüßt, EinChrist
Das Kreuz dieses Artikels Einfach genial! „eine satanische Monsterband aus Finnland“ „die Sieger-Satanisten“
So wird Lordi in diesem Artikel umschrieben. Und im gleichen Artikel: „Die Finnen gaben auch an, keine
Satanisten oder Teufelsanbeter zu sein. Sie hätten mit dieser Art von Musik einfach nur ihren „Spaß“.
In einem Interview mit der Tagezeitung ‘Welt’ erklärten sie, „nichts, aber auch gar nichts mit dem Satan
zu tun“ zu haben: „Eine unserer Singles hieß ‘The Devil Is A Loser’“ – Der Teufel ist ein Verlierer.“
Glaubt der werte Verfasser o^/ jetzt, dass Lordi nicht weiß, dass sie vom Satan besessen sind, oder dass
Lordi obwohl sie ihre Gruselmasken nicht abnehmen wollen hinter der Maske ganz böse und teuflisch sind?
Ich fand eine nette Information im Netz: „Die schönsten „12 Points“ kamen aus Griechenland selbst. Dort
hatten konservative Kreise mit allen Mitteln versucht, den Auftritt der „den Satanismus vertretenden“
Lordianer in ihrem Heimatland verbieten zu lassen. Die höchste Punktzahl für die Finnen aus dem Tele-Voting
war die rote Karte für dieses pseudo-moralische Bestreben.“ (www.lifego.de) Gruß Fink
einfach den Nerv der Massen getroffen zu haben Die Wahl ist wahres Zeugnis des geistigen Zustandes dieser
sog. europäischen Wertegemeinschaft. Jetzt weiß ich auch, warum mir „die Massen“ immer schon suspekt
sind.
@ Amy Jolly Sex, Drugs & Rock’n’Roll war schon immer die heilige Dreieinigkeit, nach der wir verwöhnten
Wohlstandskinder strebten. Hoch lebe die Spaßgesellschaft, uns bekommt Ihr auch mit moralische Parolen
nicht mehr klein. Werte Amy Jolly, die Zahl der Arbeitslosen in unserem Land (Deutschland) ist seit Jahren
auf hohem Niveau, das Staatsdefizit beträgt 1,3 Billionen Euro, die auf die Zukunft ausgestellten Wechsel
(Beamtenpensionen der ehem. Staatsbetriebe Post, Telekom etc. betragen 600 Mrd €). Der Finanzminister
gibt im Jahr 40 Mrd € nur für Zinstilgung aus. Wenn das so weitergeht, dann werden Sie (falls etwa
in den dreißigern) noch erleben, dass die Hälfte des kompletten Bundeshaushaltes für Zinsen ausgegeben
werden muss. Das aber kann der Staat nicht, also wird die Notenpresse angeworfen. Mit dem Wohlstand ist
es dann vorbei und auch mit Ihrer Spaßgesellschaft. Dass nämlich das Leben nicht bloß Spaß ist weiß
jeder, der sich schon einmal mit den Realitäten auseinandergesetzt hat.
Sex, Drugs & Rock’n’Roll Sex, Drugs & Rock’n’Roll war schon immer die heilige Dreieinigkeit, nach der
wir verwöhnten Wohlstandskinder strebten. Hoch lebe die Spaßgesellschaft, uns bekommt Ihr auch mit moralische
Parolen nicht mehr klein.
Eurovision Im Gegensatz zu all den geleckten Bubis und halbnackten Mädels eine willkommene Abwechslung.
Die Orks/Klingonen haben wohl einen Nerv getroffen. Zu putzig das Bild des „bösen“ Orks mit Blümchen
in der Kralle. Nur nicht zu ernst nehmen, die verdienen Geld mit dem Image und opfern sicherlich nicht
jeden Freitag nen Huhn. Dieser Ethno-Pop-Einheitsbrei der vergangenen Jahre scheint endlich überholt
zu sein. Außerdem fand ich „las Ketchup“ um einiges gruseliger. Immer wieder nett dieser Grand Prix-
3 Stunden Dauerlästern in ausgelassener Runde
Man sollte nicht alles ernst nehmen. Es gibt Musiker, die sich nicht bei jeder Zeile etwas denken. Bei
LORDI ist das zwar nicht so. Die Gedanken ihrer Lieder drehen sich aber – logischerweise – um das angestrebte
Image. Das ist ein Marketingkalkül und hat nichts mit dem lieben Satan zu tun. Musikalisch war die Darbietung
tatsächlich gut. Allerdings scheint sie, im Gegensatz zum deutschen Beitrag, einfach den Nerv der Massen
getroffen zu haben. Und: Wenn 100 Millionen Europäer den Satan zum Sieger gewählt haben – wie heißt
es doch so schön: 100 Millionen können nicht irren.