Österreich
Was ist mit der Priesterausbildung der Diözese Linz los?
In der Diözese Linz fehle es an Lösungen, verkündigte ein Linzer Diakon wenige Tage vor seiner Priesterweihe vor einer massiv antikatholischen Zeitung seines Heimatlandes. Die Bischöfe Österreichs würden „die Basis“ im Stich lassen.
(kreuz.net, Linz) Diakon Andreas Golatz (31) aus der Diözese Linz gab vor der Mittwochsausgabe der stark linkslastigen und antiklerikalen österreichischen Tageszeitung ‘Der Standard’ seine konservativ-altliberalen Ansichten zum besten.

Hw. Golatz wurde am 3. Dezember letzten Jahres von Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Diakon geweiht.

Am Hochfest Peter und Paul soll er offenbar die Heilige Priesterweihe empfangen.

Bereits beim Eintritt ins Priesterseminar habe er gewußt, daß die Anzahl der Priesteramtskandidaten nicht rosig sei – erklärte Hw. Golatz im Interview.

Die Situation sei einerseits eine Herausforderung, andererseits stelle sich natürlich die Frage, wie es weitergehen solle.

Das Bild vom Priester sei innerhalb der Gesellschaft nicht das Beste.

Als aktuelles Beispiel nannte Hw. Golatz „
Der Linzer Diakon Andreas Golatz:
„Mir hat ein Bischof das Buch von Dan Brown empfohlen und ich habe es mit Freude gelesen.“
die Diskussion über den Haßroman von Dan Brown. Da habe die Kirche allerdings selber massiv provoziert und gepuscht:

„Mir hat das Buch ein Bischof empfohlen und ich habe es mit Freude gelesen

Die Gesellschaft habe ein völlig veraltertes Idealbild vom Priester: „Wir sind heute nicht mehr die, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche für ihre Schäfchen da sind.“

Diakon Golatz glaubt, „alle an der Basis“ wünschten, daß die Kirche sich deutlich offensiver dem Nachwuchsproblem stelle.

Es sollte zumindest das Gefühl vermittelt werden, daß man die Probleme auf bischöflicher Ebene erkannt habe und ernst nehme. Doch davon seien die Bischöfe weit entfernt – meint Hw. Golatz.

Derzeit heiße es immer „es wird sich schon wieder ändern“. Echte Lösungen würden fehlen.

Es brauche dringend Reformen. Die Kirche müsse sich endlich mehr öffnen. „Man“ agiere viel zu sehr nach dem Grundsatz: ‘Wir gegen die Welt’. Mit dieser Linie tue „man“ sich heute natürlich enorm schwer.

Der Reformstau werde immer größer und die Kirche schlittere immer tiefer in die Krise: „Ich hoffe ganz stark auf die einzelnen Diözesen.“

Auf dieser Ebene müsse der Widerstand
Der Linzer Diakon Andreas Golatz:
„Wir brauchen einen regelrechten Aufstand auf diözesaner Ebene.“
gegen Rom so massiv werden, bis endlich etwas passiere: „Wir brauchen einen regelrechten Aufstand auf diözesaner Ebene.“

Hw. Golatz glaubt, daß sich unter dem neuen Papst die Wege hin zu Reformen ebnen würden. Es brauche ein drittes vatikanisches Konzil.

Sowohl die Priesterehe als auch die Ordination von Frauen müßten endlich offen andiskutiert werden. Der Diakon sprach sich klar für „ein Ja zu einem zweiten Weg neben dem Pflichtzölibat“ und „die Öffnung des Priesteramts für Frauen“ aus.

Der Zölibat sei ihm selber nicht immer ganz leicht gefallen: „Aber ich bin generell ein sehr freiheitsliebender Mensch und hätte wahrscheinlich in meiner Ehe so meine Probleme.“

Diakon Golatz möchte Priester werden, weil er gerne mit Menschen arbeite, sich für Religion interessiere und anderen bereitwillig helfe:

„Außerdem ist es einfach wunderschön, mit einer Pfarre in einer großen Gemeinschaft zu leben.“
      
63 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#63   QUIS UT DEUS   17:52:02 | Samstag, 13. Januar 2007
@Gotthard
Ja das ist traurig aber wissen Sie Deutschland CH F,IT, Europa ja fast die ganze Welt etc. alles ist am austrocknen !
Kein Katholischer Glaube ,keine Katholischen Priester,keine Katholischen Familien …KEINE Berufungen ,merken Sie was ?
Sagen Sie mir mal wie man da nach Ihrer Meinung da raus kommt? :(3
Redaktion benachrichtigen
#62   Celebration   12:54:31 | Freitag, 22. September 2006
Recht hat
er, der Golatz Andi :-)
Redaktion benachrichtigen
#61   Gotthard   16:49:19 | Donnerstag, 6. Juli 2006
Zaitzkofen
bei den Pius-Leuten scheint der Nachwuchs auch abhanden zu kommen. Nur 2 Priesterweihen – von 2 Schweizern.
Wer hätte DAS gedacht…
Redaktion benachrichtigen
#60   schweinshaxl †   15:59:59 | Dienstag, 27. Juni 2006
nix ist los!
oiso, nachdem ich mich gerade für einen wortgottesdienstleiterkurs anmelden musste, weil es keine pfarrern mehr gibt, kann ich aus direkter quelle sagen:
nix ist los mit der priesterausbildung.
im seminar herrscht gähnende leere.
die putzfrau wurde gekürzt.
die jungen männer, die eine berufung haben, heiraten, kriegen Kinder und werden im besten fall ministranten oder religionslehrer.
ein paar werden pastoralassistenten und regen sich auf, dass sie nicht wandeln dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#59   Adlatus   15:53:03 | Dienstag, 27. Juni 2006
Bei der Wahrheit bleiben
Angeblich ? soll Andy Golatz nicht mehr zum Priester geweiht werden wollen. Wer verzapft einen solchen Blödsinn ?.Nach den ünberwiegend positiven und ermunternden Meldungen die er erhalten hat wird er sich weiterhin nach einem Gespräch mit dem Bischof zum Prieser weihen lassen. Die Aussagen und Meldungen von gewissen Personen die sich( „Romtreu,Katholisch, Wahre Christen usw. )nennen zeigen ja ein Bild von einer Kirche die Scheinheiliger und Hinterfotziger nicht sein kann.
Wir werden jedenfalls Andy sehr unterstützenBei der Wahrheit bleiben
Redaktion benachrichtigen
#58   aphrodite †   17:56:34 | Donnerstag, 22. Juni 2006
Sie verstehen das nicht,
Gotthard! Ein römisch-katholisches Priesterseminar ist doch nicht katholisch! Schlagen wir im Wörterbuch nach: katholisch, vom Griechischen καθολικος (katholikos) bedeutet das Ganze betreffend, allgemeingültig. Betreffen die römisch-katholischen Priesterseminare nun „das Ganze“ (also personell gesehen, das ganze Kirchenvolk) und sind sie „allgemeingültig“?
Jein: Denn einerseits betreffen Sie uns sehr wohl alle, denn die putzigen Friedensküsser, die dorther entstammen, landen schließlich in unseren Pfarren. Andererseits betreffen sie uns deshalb schon wieder nicht, weil wir ohnehin keine Pfarrer (weder von dort, noch von sonstwo) bekommen.
Allgemeingültig sind sie zum Teil auch nicht , denn schließlich gilt allgemein, dass dort kaum noch Leute hingehen, genauso wie folglich allgemein gilt, dass kaum bis gar keine herauskommen. Andererseits sind sie deswegen nicht allgemeingültig, weil es auch positive Ausnahmen gibt. Und die Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei dieses sprichwort als allgemeingültig zu sehen ist.
Insofern: Die Seminare müssen katholisiert werden – wir sollen alle wieder Pfarrer bekommen und sie sollen alle löbliche Ausnahmen sein. In diesem Sinne: Katholisiert die Seminare!
Redaktion benachrichtigen
#57   Gotthard   17:29:56 | Donnerstag, 22. Juni 2006
@maledica
Katholisieren!
Was soll in einem römisch-katholischen Priesterseminar katholisiert werden?
Redaktion benachrichtigen
#56   Hyazinth   17:27:26 | Donnerstag, 22. Juni 2006
weniger ist mehr
Lieber ein guter Priester, als 10 solche
Redaktion benachrichtigen
#55   semiotico   17:20:17 | Donnerstag, 22. Juni 2006
Lösung
Ja, Sie haben eine tolle Lösung gefunden:
Wenn die Bischöfe endlich mal konsequent wären und die Priesterdonnerstage fördern würden, die Seminare katholisieren würden, dann würden auch endlich wieder Berufungen geweckt werden.
Nur, können Sie irgendwie belegen, dass dadurch die Berufungen steigen würden? Aus irgendeiner Quelle? Aus irgendeinem Bericht? Aus irgendeiner Tatsache?
Redaktion benachrichtigen
#54   Maledica   17:15:03 | Donnerstag, 22. Juni 2006
Weihe von Häretikern
gibt es genug!
Warum verschiebt man von solch einem Ketzer die Weihe nur!
Wer sich solche Äußerungen als Diakon erlaubt, macht deutlich daß er nicht als Priester geeignet ist.
Wenn die Bischöfe endlich mal konsequent wären und die Priesterdonnerstage fördern würden, die Seminare katholisieren würden, dann würden auch endlich wieder Berufungen geweckt werden.
Aber Sozialpädagoge mit ein wenig Esoterik der dann nach „klärenden“ Gesprächen mit seinem Bischof so weiter macht wie bisher, will außer ein paar Spätpubertierenden keiner werden.
Die Bischöfe brauchen sich nicht zu wundern, daß solch eine „Amtskirche“ nicht mehr ernst genommen wird!
Durchgreifen!
Rausschmeißen!
Katholisieren!
Dann kommen genügend Alumnen von alleine…
Redaktion benachrichtigen
#53   Babylon †   16:21:27 | Donnerstag, 22. Juni 2006
@ Kenntnisnahme:
Tja, entweder hat der Diakon jetzt keine Lust mehr auf so einen autoritären Laden. Dann hat die Kirche noch einen Neupriester weniger.
Oder er es ist eben nur eine Anstandsfrist, bis sich die „Aufregung“ wieder gelegt hat.
Ich tippe auf Letzteres.
Redaktion benachrichtigen
#52   Zur Kenntnisnahme   15:49:48 | Donnerstag, 22. Juni 2006
Vorentscheidung gefallen
Diözese Linz gibt bekannt:
Bischof Schwarz zum Interview mit Andreas Golatz. Priesterweihe im Einvernehmen mit dem Kandidaten verschoben
In einem Interview mit der Zeitung Der Standard vom 21.6.2006 hat Mag. Andreas Golatz, der am 29.Juni 2006 zum Priester geweiht werden sollte, auf die Anliegen der Menschen in Bezug auf die Katholische Kirche in ungewöhnlich scharfer Weise aufmerksam gemacht.
[…]
Bischof Dr. Ludwig Schwarz hat umgehend mit Mag. Andreas Golatz ein ausführliches und klärendes Gespräch über das Interview geführt. Er erinnerte den angehenden Neupriester daran, dass dieser bei der Priesterweihe dem Bischof und der Kirche gegenüber auch Gehorsam und Loyalität zu versprechen habe. Im Gespräch bekräftigte Golatz, dass ihm das sehr bewusst sei und er das auch wolle.
Es ging ihm im Interview nur darum, auf Anliegen von Gläubigen, die ihm wiederholt vorgetragen wurden, deutlich hinzuweisen. Er strebe auf keinen Fall eine Abspaltung von Rom an, wollte aber den drängenden Ruf nach einer gemeinsamen Lösung der anstehenden Probleme rund um den Priestermangel formulieren. Er versicherte, dass Lösungen dabei selbstverständlich nur in Einheit und im Dialog mit der Weltkirche gefunden werden können.
Angesichts seiner Äußerungen und der heftigen Reaktionen, die dadurch ausgelöst wurden, hat Mag. Golatz den Bischof gebeten, seine Bereitschaft zur Priesterweihe noch einige Monate überdenken zu dürfen.
[…]
Redaktion benachrichtigen
#51   Aragorn   14:15:58 | Donnerstag, 22. Juni 2006
mit taufkerze zur kommunion
es gibt ja durchaus einige dinge, die man von anderen lernen kann. die sitte, mit einer brennenden Kerze zum Kommunionempfang zu gehen, finde ich gut. dann aber bitte Mundkommunion :-)
Redaktion benachrichtigen
#50   athanasius1957   09:52:10 | Donnerstag, 22. Juni 2006
orthodoxie u kommunion
der Kommunikant geht mit brennender Kerze (=Taufkerze) vor zur Goldenen Pforte am Ikonostas, wo der Priester steht und ihm die Kommunion in beiderlei Gestalten mit einem Löffel reicht.
In Wien in St. Barbara bei den kath. Armeniern und in Maria Schutz bei den Mechitaristen, beide uniert gibt es sehr wohl eine Kommunionbank und das Knien zum Empfang. Dort wird die Kommunion bei den Stillmessen unter der Woche auch nur in einer Gestalt als Hostie gereicht.
PS: die brennende Kerze haben wir aber auch bei levitierten Hochämter nach dem Missale 1962. Der Subdiakon steht mit der Kerze links vom Zelebranten und rechts von diesem der Diakon mit der Patene.
Redaktion benachrichtigen
#49   Aragorn   06:28:12 | Donnerstag, 22. Juni 2006
teufel am werk
hi gotthard! ist schon klar, dass die orthodoxen eine kommunionbank kennen und sich auch nicht niederknien. Was ich meine ist die Mundkommunion. die haben sie gott-sei-dank nicht aufgegeben. da waren sie nicht so dumm wie die katholischen bischöfe und haben den priestern erlaubt, den gläubigen einfach die heilige kommunion in die hand zu geben. vie viele sakrilegien hat es dadurch gegeben! wie viele menschen haben dadurch den glauben an die eucharistie verloren. ich kann nur sagen: das hat der teufel den bischöfen eingeflüstert. >:)
Redaktion benachrichtigen
#48   Gotthard   23:56:13 | Mittwoch, 21. Juni 2006
hi Aragorn
die orthodoxen waren nicht so dumm ihre altbewährte tradition zu ändern.
Hast du in einer orthodoxen Kirche schon einmal eine Kommunionbank gesehen bzw in einer orthodoxen Messe jemanden knieend die Hl. Kommunion empfangen sehen?
Redaktion benachrichtigen
#47   Bellarmin   23:23:23 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Der Nabel der Welt
Da hat ein kleiner dummer Diakon seine Meinung geäussert. Und das in einem kleinen Blatt.
In einer kleinen und unbedeutenden Diözese.
In einem kleinen Land.
Und da soll sich jemand aufregen?
Katholische Kirche hört nicht an den Grenzen der Diözese Linz auf. Auch nicht an den Grenzen Mitteleuropas.
Da kann sie auch untergehen (wäre schade…)
bleibt noch der Rest der Welt…
einfach mal auf den Kirchturm steigen und einen Blick „raus“ wagen…
Redaktion benachrichtigen
#46   Romulus   22:15:42 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Tarcisius
Was momentan Not tut, ist einfach einmal, die Fakten anzuerkennen und klar von offizieller auszusprechen: „Ja, die Kirche ist in einer Krise.“ So Weiterwursteln bringt uns nicht mehr weiter. Die Kirche lebt aus den Sakramenten, wie aber, wenn niemand mehr die Sakramente spendet? Was glaubst du viele Leute im Krankenhaus sterben ohne die Krankensalbung/Letzte Ölung, obwohl sie dies wollen? Weil einfach kein Priester mehr vor Ort ist, der das Sakrament spendet?. Dies nur als Beispiel. Es geht auch nicht einfach um eine Liturgiereform, es geht um grundsätzliche theologische Entscheidungen (da haben Tradis und Liberale schon recht, wenn sie darauf verweisen). Ich denke, wenn er einen schlauen Job sucht, dann hätte er etwas anderes gemacht. Priesterleben ist Opferleben, schrieben Sie, ja so ist es, aber wenn für alle und nicht nur für manche.
Redaktion benachrichtigen
#45   Tarcisius   21:49:44 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Romulus
dieses Pontifikat bringt weder für die Tradis noch für die Liberalen eine befriedigende Lösung. Es wird einfach weitergewurstelt
abwarten! o^/
Frage ist nur, wie eine Reform angegangen werden soll?
Und vorab sollte geklärt sein, was man zu reformieren wünscht. Benedictus XVI hatte schon früher die „Reform der (Liturgie-)Reform“ :)3 gewünscht.
Auch wenn dieser Neo-68er-Diakon es noch nicht bemerkt hat: Die Frauenordination :-[ war schon im vorherigen Pontifikat abschließend behandelt worden.
Golatz: „Wir sind heute nicht mehr die, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche für ihre Schäfchen da sind.“
Es drängt sich auf, er suche lediglich einen lauen Job? o.O
Ich habe dagegen mal gehört: „Priesterleben = Opferleben.“ O:)
Redaktion benachrichtigen
#44   Romulus   21:28:57 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Recht hat er schon
Der Reformstau werde immer größer und die Kirche schlittere immer tiefer in die Krise:
Wo der Mann recht hat, hat er recht. Frage ist nur, wie eine Reform angegangen werden soll? Ob sein Weg des Ertrotzens der beste ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einer Sache können wir aber ziemlich sicher sein: dieses Pontifikat bringt weder für die Tradis noch für die Liberalen eine befriedigende Lösung. Es wird einfach weitergewurstelt.
Redaktion benachrichtigen
#43   silesius   21:27:50 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Dieser ist nicht katholisch
Durch solche „Diakone“ verliet man den Glauben.
Es gibt keinen Anlaß an eine Kirche, die aus Kirche-untreunen Geistlichen besteht die Kirchensteuer zu zahlen.
Jeder Gläubiger hat sich verdient, das man ihm den echten Glauben vermittelt.
Das, was man in Linz macht ist eine private Kirche, sprich Sekte.
Redaktion benachrichtigen
#42   Aragorn   19:38:42 | Mittwoch, 21. Juni 2006
tarcisius ein heiliger
tarcisius war ein messdiener, der gefangenen christen die heilige kommunion in den kerker bringen wollte. im übrigen können wir nicht heute einfach jeden brauch aus der urkirche wieder beleben, der längst von einer lebendigen tradition aufgegeben worden ist. das ist ja gerade die methoder der liturgieDEformer, dass sie die ganze zeit in der urkirche herumkramen und irgendwelche gebräuche ausgraben um sie wieder zu beleben. natürlich nur solche sachen, die ihnen dann auch ins konzept passen. auf diese weise fand auch die unseelige handkommunion, die es vielleicht oder tatsächlich mal in der urkirche gegeben hat, eingang in die DEformierte liturgie. eine echte reform fragt allerdingst immer zuerst, ob eine neuerung oder änderung gewinnbringend für die glauben ist. das kann man bezüglich der handkommunion nicht unbedingt sagen. es ist ja mittlerweile erwiesen, dass ein großteil der katholiken nicht mehr an die realpräsenz im altarsakremant glaubt. wie das wohl kommt? ?:) wäre man bei der knie- und mundkommunion geblieben, sähe das sicherlich besser aus. die orthodoxen waren nicht so dumm ihre altbewährte tradition zu ändern. die katholische kirche hat ihre traditionelle liturgie von freimaurern und protestanten DEformieren lassen und wundert sich nun, dass sie in einer krise steckt. darüber freut sich vor allem einer >:)
Redaktion benachrichtigen
#41   teleologe   17:57:30 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Oje, ich kenn schon die Antwort:
Die sind alle nicht würdig, nicht berufen, nicht rechtmäßig geweiht, nicht vom heiligen Geist erfüllt, alles Ketzer, Aufrührer, Unwürdige…
Redaktion benachrichtigen
#40   timpressum †   17:42:09 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Komisch…
…die meisten katholischen Priester, die ich kenne, sagen dasselbe wie der Herr Diakon.
Redaktion benachrichtigen
#39   Adamah   16:03:16 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Wie wäre es mit…
eine urchristliche und ehrliche Aufruf:
Bete für ihn und seine Berufung! :)3
„…unerträgliche Diskriminierung von Frauen innerhalb der Kirche die schlimmere Ausmaße angenommen hat als in Saudi Arabien…“
Jawohl, Frauen dürfen in Saudi: auto fahren, mit männer reden, wählen, ohne begleitung das haus verlassen, in der Moschee mit männern zusammen beten, etc., etc. Dass ich nicht :-D
Redaktion benachrichtigen
#38   Tarcisius   14:33:43 | Mittwoch, 21. Juni 2006
…und dennoch…
…wird die Selbstoffenbarung dieses geistigen/gesitlichen Tieffliegers seinen Bischof nicht davon abhalten, ihn zu weihen, statt ihn zu feuern. (Offenbar liegen deutliche Ausbildungsdefizite und mangelnde Reife zum Priesteramt vor.)
Womit die These des Diakons Golatz bestätigt werden wird, daß das Episkopat die Basis im Stich lasse (nämlich die Gläubigen!) :'(
Redaktion benachrichtigen
#37   stat crux   13:55:27 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Pierre Plantard,
der Ideengeber für Baigent/Leigh (und Dan Brown) ist mehrfach mit dem Projekt gescheitert, einen anti-freimaurerischen Orden nach dem Muster der Freimaurer zu gründen; das heißt aber nicht, dass es diese Gesellschaften nicht gibt.
Redaktion benachrichtigen
#36   ottaviani   13:49:53 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Karl Murx
ich versuche seit jahren icht in dieses merkwürdige dunkel zu bringen auf die frage ob es der vorwurf von herrn rothkranz stimmt daß ein pater der bruderschaft in einem esoterischen verlag publiziert antwortete mir sinngemäß der H.H.Heggenberger man muß die intention inter der tat sehen
sehr merkwürdig ein anderer pater sagte mir fragen sie mich bitte nicht…
Redaktion benachrichtigen
#35   Ralf B. †   13:44:03 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@semiotico
Na klar!
Aber wart mal ab, wenn ich dasselbe hier über Jacques Gaillot sage :-D
Redaktion benachrichtigen
#34   semiotico   13:40:47 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Natürlich!
Oder glaubst du etwa, Kurt Krenn war kein Bischof der von Gottes Gnaden einesetzt worden ist?
Redaktion benachrichtigen
#33   stat crux   13:40:33 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Pius X.,
Karl X., hat Rampolla zwar nicht als Staatssekretär weiterbeschäftight, aber doch als Sekretär des Hl. Offiziums. Allzu gravierend war also Rampollas Ruf, ein „Freimaurer“ gewesen zu sein, wohl nicht.
Selbstverständlich gibt es auch in der Traditionalistenbewegung diverse Unterströmungen. Das ist auch kein monolithischer Block. Aber Sie räumen wenigstens ein, dass da Beifall von der falschen Seite kommt.
Redaktion benachrichtigen
#32   Ralf B. †   13:38:36 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Konrad
Und wer entscheidet darüber, wann sich das Volk als „gläubiges Volk“ und wann als „Pöbel-Volk“ äußert?
Ach, ich weiß schon: Entscheidend ist kreuz.net bzw. Konrad persönlich, der Über-Papst. Wenn also „das Volk“ Briefe an den Bischof von Linz schreibt, handelt es als „gläubiges Volk“, wenn „das Volk“ gegen die Weihe von Kurt Krenn zum Bischof protestiert, handelt es als „Pöbel-Volk“.
Redaktion benachrichtigen
#31   blueberry   13:28:03 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@ ExBochumer
Wortwahl, Rechtschreibung und falsche Begrifflichkeiten – daran muß kreuz.net noch arbeiten.
So einen Satz schreibt gewöhnlich ein Grundschullehrer einem Dritt oder Viertklässer ins Diktatheft.
Redaktion benachrichtigen
#30   Karl Murx   13:26:07 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Ich habe da noch ganz andere abscheuliche Querverbindungen in peto
Hallo Schlotterbeck,
da ist z.B. ein höchst verdächtiger Pius X., da kann man Verbindungen zu Kardinal Rampolla aufdecken. Er soll ihm mehrfach „Guten Tag“ gesagt haben.
Dann sind da noch die Verbindungen von Liènart zu Lefèbvre. Höchst dubios, nicht wahr?
Klar kommen auch Gnostiker und Esoteriker nach Saint Nicolas, aber die sagen einem nicht sofort, wer sie sind. Aber da gibt es in Frankreich einen Rémy, aber er wird gleich niedergeschrien, wenn er diese Leute denunziert.
Die Schriften von Jean Vaquier und Mgr Delassus und Mgr Gaume widmeten sich auch diesem Thema. Jetzt haben wir bei der Bruderschaft einen Abbé Celier, der unter einem Synonym das Buch „La Paille et la Sycomore“ herausgab, um alle diese Unterwanderungsversuche der rechten Gnosis als Hirngespinste abzutun.
Gerade habe ich wieder eine gnostische Familie entdeckt, der Vater ist Arzt, hochgebildet. Ich versuche denen aus dem Weg zu gehen, aber meine Frau findet die so gut erzogen. Der Mann bekommt permanent Einsprechungen vom „Herrn“. Jeder „Erleuchtete“ ist Priester. Jetzt will er häufiger nach Saint Nicolas. Auf den haben wir noch gewartet.
Redaktion benachrichtigen
#29   Benedikt   13:17:48 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Stola…
…das kommt davon, wenn man nur noch die Überstola kennt, hehe :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   ExBochumer †   13:14:41 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@ Ralf B.
Dein grundsätzlicher Hass gegen kreuz.net steht nicht mit meiner Meinung im Einklang.
Die grundsätzlichen Erwägungen von kreuz.net sind lauter – das betone eich. – Aber kreuz.net hat noch einiges zu lernen. Wortwahl, Rechtschreibung und falsche Begrifflichkeiten – daran muß kreuz.net noch arbeiten.
Redaktion benachrichtigen
#27   Nikolaus   13:09:03 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Stola
Das ist meiner Meinung nach eine Dalmatik
Redaktion benachrichtigen
#26   Gotthard   13:06:59 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Frage an die Redaktion
Welche Stola trägt ein Diakon der römisch-katholischen Kirche?
Redaktion benachrichtigen
#25   stat crux   13:03:03 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Aragorn
Den „Rauch Satans“ ortete Paul VI. am 29.06.1972 allerdings auf der Extremen Rechten. Über diese Ansprache gibt es nur einen Bericht des seinerzeitigen Erzbischofs Casaroli. Der Papst sah den Missbrauch der alten Messe als Kampfmittel gegen das Konzil als seine schwerste Belastungsprobe an. Die Integralisten geben seiner Wertung noch heute (43 Jahre nach seiner Wahl zum Papst) noch täglich mehr recht. Denn während die liberalen Experimente abklingen, wird aus dem Schisma von Econe allmählich eine kleine, verschworene, sonderrituelle Eigenkirche mit völlig neu erfundener, absolut falscher Tradition.
Redaktion benachrichtigen
#24   Konrad   12:59:46 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@ Ralf B.
Nicht das Pöbel-Volk („Wir sind Kirche“ etc.) und die von Medien aufgehetzte Masse, sondern das gläubige Volk ist maßgebend. Und dieses wäre froh, wenn würdige Priester auch aus „Tradi-Gruppen“ mit ihnen und für sie Gottesdienste feiern dürften. Die FSSP(X) wartet darauf. „Volk“ im Rahmen der Priesterweihe hat nichts mit „Demokratie“ zu tun, sondern mit Glauben. Dieser Linzer Diakon hat aber offen gegen Glaube und Disziplin der römisch-katholischen Kirche Stellung bezogen.
Redaktion benachrichtigen
#23   Ralf B. †   12:52:17 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@ExBochumer
Dass kreuz.net sich auf eine bessere Basis stellen sollte, denke ich schon seit dem ersten Tag. Gehässigkeit, Wut, Besserwisserei, Kampagnen- und Schmierenjournalismus, Boshaftigkeit sowie das völlige Fehlen von Rechtschreibwörterbüchern etc. scheinen auch mir keine so geeignete Basis. Ich schlage als neue Basis zur Abwechslung mal den christlichen, katholischen Glauben vor. Das wäre doch mal eine echte Abwechslung!
Redaktion benachrichtigen
#22   ExBochumer †   12:46:54 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Die Anrede für
einen Diakon ist „Hochwürden“?
Ich weiß nicht. – kreuz.net sollte sich mal auf eine bessere Basis stellen.
Redaktion benachrichtigen
#21   Ralf B. †   12:42:54 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Konrad
Was meinen Sie, was mit den vielen Tradi-Priesterkandidaten passieren würde, wenn man vor deren Weihe wirklich das Volk befragte? Bitte beachten Sie: Es heißt: „Das VOLK wurde befragt.“ Von einer Befragung der Leserschaft von kreuz.net ist im Ritus nicht die Rede.
Redaktion benachrichtigen
#20   stat crux   12:42:35 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Hallo Konrad,
obwohl es nicht ganz zum Thema passt, hier nochmal der Beleg für die Querverbindungen Lefebvre-Ducaud=Bourget-Plantard-„Sakrileg“:
www.cesnur.org/…05/pa_introvigne.htm
Redaktion benachrichtigen
#19   Konrad   12:40:01 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Vor einer Priesterweihe fragt der Bischof
den Regens über die Weihekandidaten: „Glaubst Du, dass sie würdig sind?“ und die Antwort muss lauten: „Das Volk und die Verantwortlichen wurden befragt und ich bezeuge, dass diese sie für würdig halten“.
In diesem Fall kann der Regens dies ehrlich wohl nicht sagen. Wenn Bischof und Regens in Linz Charakter und Mut haben, werden sie die Weihe dieses Kandidaten zumindest verschieben.
Redaktion benachrichtigen
#18   athanasius1957   12:32:45 | Mittwoch, 21. Juni 2006
priester – sacerdos
sacerdos kommt – soweit ich mich entsinnen kann – wortethymologisch von sacrum dare das heilige geben. Das Problem in der Priestererziehung nicht -ausbildung, als „alter“ Semantiker weiß ich warum diese Unterscheidung, krankt an einem wesentlichen Punkt:
Den wenigsten hochwürdigen Geistlichen ist noch klar, daß sie das Opfer Christi als Alter Christus (an Christi statt) darbringen. Dadurch kommt es auch zur Horizontalisierung der heutigen (Hl.) Messen. Die Abkürzung Hl. hab ich bewußt in Klammer gesetzt, da zumeist eher ein „Kasperltheater“ – siehe Kindergottesdienste – oder eine „Self Performance“ des „Vorstehers“ (Presbyter) bzw. der pfarreigenen „Liturgiker“ erlebt werden darf.
Wo wird heute noch für heiligmäßige Priester gebetet, wo der Priestersamstag gefeiert, wo werden junge Männer auf die Möglichkeiten und Chancen hingewiesen?
Ich schlage vor, den Film „Die Große Stille“ als Pflichtmedium in den Seminarien zu zeigen.
Redaktion benachrichtigen
#17   Parzifal   12:21:54 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Hoffnungsvoll!
Also ich finde die Ansichten dieses Diakons eigentlich wunderbar.
Solche Leute sollte es mehr geben!
Abgesehen davon wird es in naher Zukunft gar nicht anders gehen als das Pflichtzölibat zu relativieren und die unerträgliche Diskriminierung von Frauen innerhalb der Kirche die schlimmere Ausmaße angenommen hat als in Saudi Arabien endlich zu beeitigen.
Meiner Ansicht nach wird es in absehbarer Zeit zu einer Revolution innerhalb der Kirche kommen und die zukünftige Kirche von einem Kirchenparlament regiert werden. Der Papst wird sich auf repräsentative Aufgaben bescheiden müssen.
Deshalb: weiter so! :)3
Redaktion benachrichtigen
#16   teleologe   12:10:22 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Lieber Aragorn!
bis zum konzil (V II) bot die kirche ein geschlossenes bild. alle waren ein herz und eine seele im glauben.
Meine ich da einen „Urknall Konzil“ herauszulesen, eine creatio ex nihilo der Bestimmungen des 2. Vatikanums? Glauben Sie denn, dass die Ideen, die das V2 letztlich als Veränderungen anerkannte und bestimmte, einfach aus dem Nichts kamen? Völliger Schwachsinn!
Redaktion benachrichtigen
#15   Ralf B. †   12:04:09 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@Aragorn
>bis zum konzil (V II) bot die kirche ein geschlossenes bild. alle waren ein herz und eine seele im glauben.
Falsch. Siehe z.B. die Abstimmungsergebnisse auf dem 1. Vatikanum, als es um das Unfehlbarkeitsdogma ging.
>heute erleben wir auseinandersetzungen auf allen ebenen.
Wie schon in der Urkirche, nachzulesen fast im ganzen NT.
>alles muss durchdisskutiert und demokratisch abgestimmt werden.
Auch heute ist die Verfassung der Kirche nicht demokratisch. CIC lesen, da steht’s drin.
>die liturgie ist zu einem tummelplatz der eitelkeiten und der selbstdarstellung geworden.
Leider ja, jedenfalls mancherorts.
>jeder darf mit dem altarsakrament herumhandtieren.
In der Antike nahm sogar jeder das Sakrament für seine Angehörigen mit nach Hause. Tarcisius wurde für eine Tat heiliggesprochen, für die er von Ihnen als „satanisch“ beschimpft würde.
> ich habe schon von gottesdiensten gehört, in denen frauen in priestergewändern am altar standen.
Ich auch. Fehlverhalten gab es auch vor dem Konzil.
>was wir brauchen sind bischöfe und priester, die endlich wieder den katholischen weihrauch entzünden,
A propos: Ich bin schon beschimpft worden, weil ich für Weihrauch war. Die Gegner waren betont vorkonziliar („Alle Laien gehören aus dem kirchlichen Dienst entlassen“) und hielten Weihrauch für „feministischen Schwachsinn“.
>um diesen üblen gestank satans aus der kirche zu vertreiben.
Aber ja doch.
Redaktion benachrichtigen
#14   Benedikt   11:58:18 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@ aragorn
bis zum konzil (V II) bot die kirche ein geschlossenes bild. alle waren ein herz und eine seele im glauben.
Nach außen hin vielleicht. Und auch dann nicht immer. Die Kirche ist niemals ein einheitlicher Meinungsblock gewesen. Gegenteiligen Auffassung entspringen eher romantischen Vorstellungen.
Redaktion benachrichtigen
#13   Aragorn   11:50:39 | Mittwoch, 21. Juni 2006
ruch satans in der kirche
ich weiß nicht, warum dieser diakon den aufstand gegen rom fordert. das haben wir doch mittlerweile auf allen ebenen, angefangen von den bischöfen bis in die kleineste pfarrgemeinde. der ruch satans, von dem seierzeit papst paul VI. gesprochen hatte, ist mittlerweile weit vorgedrungen. bis zum konzil (V II) bot die kirche ein geschlossenes bild. alle waren ein herz und eine seele im glauben. die liturgie war ein geschützer raum. die leute haben gebetet und geopfert. heute erleben wir auseinandersetzungen auf allen ebenen. alles muss durchdisskutiert und demokratisch abgestimmt werden. die liturgie ist zu einem tummelplatz der eitelkeiten und der selbstdarstellung geworden. jeder darf mit dem altarsakrament herumhandtieren. wie weit soll es eigentlich noch gehen? ich habe schon von gottesdiensten gehört, in denen frauen in priestergewändern am altar standen. mir liegen auch entsprechende fotos vor. was wir brauchen sind bischöfe und priester, die endlich wieder den katholischen weihrauch entzünden, um diesen üblen gestank satans aus der kirche zu vertreiben.
Redaktion benachrichtigen
#12   doubleeve   11:47:53 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Mein Brief an das bischöfliche Sekretariat und die Nuntiatur
Grüß Gott Exzellenz!
Sehr geehrter Herr Bischof Schwarz!
Mit großer Sorge habe ich das Interview von Diakon Andreas Golatz im ‘Standard’ gelesen.
Bitte sehen Sie davon ab, jemanden zu weihen, der Sie selbst und die ganze Kirche wenige Tage vor dem Empfang der Priesterweihe durch die Verweigerung der Glaubenszustimmung zum kirchlichen Lehramt und einen öffentlichen Aufruf zum Ungehorsam provoziert.
Redaktion benachrichtigen
#11   ottaviani   11:45:20 | Mittwoch, 21. Juni 2006
warum die weihe verhindern?
der mann paßt doch hervoragend zur nachkonziliaren kirche er ist nur etwas schnell die bischöfe werden in ca 10 jahren dort sein
Redaktion benachrichtigen
#10   sacerdos helveticus   11:22:57 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Protest!
Ob die Weihe, die in einer Woche gespendet werden soll, verhindert werden kann, scheint mir eher unsicher zu sein.
Auf jeden Fall sollte man gegen die Weihe bei den zuständigen Stellen (Diözesanbischof, Apostolischer Nuntius, evtl. Römische Kongregationen) protestieren. In höflicher, aber verbindlicher Form.
Das Interview im Wortlaut ist übrigens auf der Homepage der Zeitung (www.derstandard.at) verfügbar.
Der Hw. Diakon hat sich eindeutig nicht nur für viri probati sondern auch für die Priesterweihe von Frauen ausgesprochen und die Bischöfe und das Kirchenvolk zu einer Revolte gegen Rom aufgefordert, um diese Ziele durchzusetzen. Dem Mann sollte man zumindest eine Besinnungspause gönnen , bevor man ihn zum Priester weiht und ihm die Seelsorge an Gläubigen anvertraut.
Hoffentlich benutzt er diese Besinnungspause jedoch dann, indem er gute dogmatische und spirituelle Werke liest und nicht Thriller a la Da Vinci Code, das ihm so sehr gefallen hat.
Videant episcopi!
Redaktion benachrichtigen
#9   aphrodite †   11:06:57 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Hihi!
Da will jemand dem Linzer Bischof eine eMail schreiben, wie goldig! Mal abgesehen von der Tatsache, dass jeglicher Brief-, eMail oder sonstige Verkehr (K.K. ist ein eigener Fall in allen Verkehren) von SekretärInnen und AssistentInnen gefiltert und vorausgelesen wird, bevor er überhaupt zum hochwürdigsten Herrn Bischof durchdringt, kommt mir doch eine gute Idee in den Sinn: Ich schreibe dem hochheiligsten Herrn Papa in Rom ein eMail – er wird es sicherlich (wie alle anderen 4.567.889 am Tag) lesen, es in aller Ruhe (dazu nimmt er sich pro eMail ca. 0,007 Sekunden) überdenken, und dann von seinem Sekretär beantworten lassen. Spätestens wenn er 4.567 eMails weiter ist, wird er meines allerdings vergessen haben. Doch auch diese Tatsache ist dann qua Unfehlbarkeit ex cathedra (in der er zum eMail-Lesen immer sitzt) für mich zu vernachlässigen. Insofern – vielleicht doch nur Zeitverschwendung? Oder nimmt sich da wer wichtiger als ein vom unfehlbarsten Menschen dieser Welt eingesetzter Hirte? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#8   st. polterer   10:57:40 | Mittwoch, 21. Juni 2006
@turk
Ganz einer Meinung! Es gibt Grenzen.
Hat jemand eine Email-Adresse vom Linzer Bischof?
Redaktion benachrichtigen
#7   turk   10:54:41 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Briefe und Mails zur Verhinderung dieser Weihe
Hier sollte ein notwendiges Exempel statuiert werden. Alle, die Zeit haben, sollten den zuständigen Bischof und römische Dikasterien anschreiben, daß diese Weihe angesichts der Befürwortung ungültiger Frauenweihen abgeblasen werde.
Redaktion benachrichtigen
#6   mahner   10:41:37 | Mittwoch, 21. Juni 2006
„Man“ agiere viel zu sehr nach dem Grundsatz: ‘Wir gegen die Welt’…
… Na dann empfehle ich mal die Lektüre der hl. Schrift … insbesonders die Stellen, wo der Herr über das Verhältnis vom Himmelreich zur „Welt“ spricht, oder auch jene Passagen denen zu entnehmen ist, was seine Jünger in dieser Welt erwartet- im besten Fall Verachtung und Spott…
Redaktion benachrichtigen
#5   stat crux   10:41:31 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Wo er Recht hat, hat er Recht:
Frauenordination kann es im Katholizismus nicht geben.
Redaktion benachrichtigen
#4   Athanasius   10:35:56 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Mit solchen…
…„Priesteramtskandidaten“ will wohl kein guter, römisch-katholischer Seminarist in einem Gebäude leben.
Mit Vagabunden, homosexueller Überzeugung, die gegen eine endgültig beschlossene Sache arbeiten. „Ordinatio Sacerdotalis“ (1994) von Johannes-Paul II. ist nach Angaben des damaligen Kardinals Ratzinger „de fide“ und, als Teil der ordentlichen und universalen Magisteriums, unfehlbar.
Redaktion benachrichtigen
#3   iustus   10:24:15 | Mittwoch, 21. Juni 2006
keine 7 Tage mit 24 Stunden
Ein Armutszeugnis.
Redaktion benachrichtigen
#2   virOblationis   09:59:52 | Mittwoch, 21. Juni 2006
Zukunftsmusik
Die Gemeinde, die einmal diesen Pfarrherrn bekommen wird, kann man jetzt schon bedauern.
Redaktion benachrichtigen
#1   Benedikt   09:50:50 | Mittwoch, 21. Juni 2006
?????
„Wir sind heute nicht mehr die, die 24 Stunden und sieben Tage die Woche für ihre Schäfchen da sind.“
Sondern?
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Kardinal SchönbornWir wollen diese nationalsozialistische Lüge vom „guten Tod“ nicht Diözese LinzEin Dementi ÖsterreichHerr Bischof, was halten Sie von moderneren Formen des Gottesdienstes? ÖsterreichVerwundeter Weihbischof ÖsterreichSorgen und Freuden ÖsterreichNicht für Homosexuelle Österreich„Die Kirche wird auch g’scheiter“ ÖsterreichAltlasten und ihre Entsorger ÖsterreichSternsinger mit Verstärkung ÖsterreichEinzelheiten über den falschen Priester ÖsterreichWarum der Papst irrt ÖsterreichZwei Regenten vor der Hochzeit? Österreich„Wir wollen keine Kampfesstimmung in der Diözese. Das ist nicht christlich.“ ÖsterreichGanz im Geist seines Vorgängers ÖsterreichDrei Ziele
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net