Heiliges Land
Ein wahrer Freund oder ein Freund ohne Wahrheit?
Ein Journalist hat von Jerusalem aus einen Aufschrei an den deutschen Bundespräsidenten gerichtet: „Europa? Was soll Europa schon tun? Es steckt doch tief im Arsch der Vereinigten Staaten!“ Von Johannes Zang.
(kreuz.net) Als Journalist – Das Parlament, Katholische Nachrichtenagentur, Rhein.Merkur, Die Tagespost, Domradio Köln, Aachener Zeitung – hier in Jerusalem verfolge ich mit großer Sorge den Krieg im Libanon und die Raketenangriffe auf Nordisrael.

Selbst war ich erst letzte Woche im Gaza-Streifen, und habe das Elend dort gesehen.

Bitte seien Sie mutig – stoppen Sie Israel in seinem Kollektivkrieg gegen das gesamte libanesische Volk! Stoppen Sie die Hizbollah!

Warum hat Israel das Verhandlungsangebot der Hizbollah genauso abgelehnt wie das der Hamas?

Wer jetzt Freund
Israels sein will, der muß Israel auf die Finger hauen.
Muß man dafür einen Flughafen kaputt schießen? Oder das einzige Elektrizitätswerk des Gaza-Streifens?

Wer jetzt Freund Israels sein will, der muß Israel auf die Finger hauen.

Israel zerbombt Stunde für Stunde den immer kleiner werdenden Rest an Glaubwürdigkeit, den es vielleicht noch in der arabischen Welt hat.

Friedliche Absichten hat in der arabischen Welt dem Staat Israel ohnehin fast niemand zugetraut – aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen.

Israel fordert vom Libanon die Umsetzung der UN-Resolution 1559? Wie bitte? Israel spielt sich plötzlich als Schiedsrichter der UN auf, wo es doch selber nie etwas von UN-Resolutionen gehalten hat.

Die Resolution 242 etwa wartet seit 39 Jahren auf die Umsetzung. Israel jedoch fühlt sich nicht angesprochen.

Wenn wir nicht bald damit anfangen, dieselben Maßstäbe an die arabische Welt und an Israel zu legen, verlieren auch wir bald unsere Glaubwürdigkeit in der arabischen Welt.

Und nicht nur dort.

Sondern überall dort, wo wir gerne Demokratie und Freiheitlichkeit sehen würden.

Vierte Genfer Konvention, internationales humanitäres Recht und Menschenrechte – Israel setzt sich ständig darüber hinweg.

Und wir schweigen. Anstatt zu mahnen und einzufordern.
Uri Avnery – der führende israelische Friedensaktivist
hat mir auf der großen Friedensdemo am letzten Samstag in Tel Aviv mit 5.000 Menschen seine tiefe Enttäuschung über die Tatenlosigkeit der deutschen Bundesregierung ausgedrückt.


Auch wir untergraben damit den Wert dieser Rechte und Werte.

Haben Sie Mut, Herr Köhler, und werden Sie deutlich.

Stehen Sie ein für Menschenrechte und die Vierte Genfer Konvention! Sprechen Sie sich aus gegen Kollektivstrafen!

Vielleicht wird unser Freund Israel beleidigt sein – dafür werden Sie in mindestens 22 arabischen Staaten, weiteren muslimischen Ländern sowie vielen Entwicklungsländern Freunde und Ansehen gewinnen.

Wenn man dem Freund Israel nicht einmal die Wahrheit sagen kann, was ist das dann für ein Freund?

Ich wünsche Ihnen den Mut, Klartext zu reden. Es geht um die Existenz Israels. Und um die des einstmals christlichen Libanon, wenn nicht auch um die der Christen im ganzen Nahen Osten!

Nach sechs Jahren im Nahen Osten muß ich Ihnen auf die Frage „Was gibt dem islamischen Fundamentalismus die meiste Nahrung?“ die Antwort geben:

– die israelische Besatzung palästinensischen Landes
– die Politik des „Christen“ George W. Bush

Wenn wir durch Wegschauen oder Eintreten die Politik des „Christen“ George W. Bush unterstützen, spannen wir das zerbrechliche Verhältnis von Christen und Muslimen im Nahen Osten weiter an.

Für nicht wenige Muslime hat seit dem Amtsantritt von Bush die Zeit der Kreuzzüge wieder begonnen.

Uri Avnery, der führende israelische Friedensaktivist, hat mir auf der großen Friedensdemo am letzten Samstag in Tel Aviv mit 5.000 Menschen – nur die Aachener Zeitung und das Domradio interessierten sich dafür – seine tiefe Enttäuschung über die Tatenlosigkeit der deutschen Bundesregierung zum Ausdruck gebracht.

Jitzah Laor, ein israelischer Schriftsteller – bekannt für seine deutlichen Worte – hat mir gesagt: „Europa? Was soll Europa schon tun? Es steckt doch tief im Arsch der Vereinigten Staaten!“

Die bisherige Politik der Bundesregierung und der EU haben alles andere als das israelische Friedenslager gestärkt.

Und Tag für Tag sprechen sich mehr israelische Professoren, Journalisten und Friedensaktivisten gegen die israelische Politik aus.

Kommt das in Deutschland an?

Es grüßt Sie „in tiefer Sorge und großer Enttäuschung über das Billigen, Schweigen und Zusehen Deutschlands“.
      
14 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#14   Sulpicius   14:01:30 | Samstag, 29. Juli 2006
Libanon fürchtet Umweltkatastrophe
www.tagesschau.de/…NAV_REF1_BAB,00.html
Redaktion benachrichtigen
#13   Y.Khosrovian   12:42:19 | Samstag, 29. Juli 2006
Wer ist Schuld daran?
Sadam wird wegen Ausübung einen Massaker an eigen Bevölkerung vor Gericht gestellt, was ich auch gut finde, Ganze Serbien wird mit Boden gleich gemacht, weil sie die Kosowo-Albaner nicht die Unabhängigkeit geben wollten, Milosovic wurde vor internationallem Gericht gestellt, niemand spricht vom Taten und Ermordungen, die die Terrororganisation der Kosovo-Albaner Uceka gemacht hatte. Die Europäer haben mit der UCEKA zusammen gearbeitet und als Verhandlungspartner akzeptiert und unterstützt. Würde Hams sich so verhalten, wenn die Europäer die Gelegenheit genützt hätten, sie als Gesprächspartner zur Verhandlungstisch bringen und ihre angemessener Forderung unterstützen? Die Ausenpolitik, die die Westen treiben, ist doch Sonnenklar, eine misst. Das geht nicht um Völkerrecht, das geht um wirtschaft und strategien. In der Zeit Talibans, war General Dostum in Europa und wollte von Westen Unterstütung bekommen, um die Taliban beseitigen, man hat seine Forderung abgelehnt, bist 11.09.2001 niemand kümmerte um Afganistan, dann man hat die ganze Afghanistan mit Boden gleich gemacht. Wie lange sollen die Europäer für die US-Falsch-Politik zahlen? Was ist das eine Politik, Unerstützung einer Terororganisation wie Taliban, und später wegen beseitigung derselben Organisation, ein ganzes Land zur Asche verwandeln? Es sollen nur Israel und Palästina entwafnet und unter internationalen Besatzung kontrolliert werden, dann kann endlich ein Frieden in der Region herrschen.
Grüsse
Y. Khosrovian
Redaktion benachrichtigen
#12   Maia-Kybele   00:08:18 | Samstag, 29. Juli 2006
@parzifal
hallo, parzifal,
ja, sie haben recht, auch der iran gehört von der internationalen staatengemeinschaft wirtschaftlich isoliert.
wie bereits in meinem vorigen beitrag erwähnt, spreche ich israel das recht auf eine vreteidigung gegen diese angriffe nicht ab, ich fordere nur eine gewisse „rechtmässigkeit“ der angriffe.
im moment macht es für mich den eindruck, als würde im übertragenen sinn ein mit einem stein schmeissendes kind von seinem vater mit massivster prügel bestraft.
und bei allem recht auf verteidigung bei einem angriff gegen einen souveränen staat, der angriff auf hilfskovois und un-konvois ist niemals rechtmässig, egal, wer die eskalation begonnen hat.
darum halte ich eine besetzung des ganzen nahen ostens incl. syriens und des irans für ein legitimes mittel, da unten endlich ruhe zu schaffen.
vor allem müssten auch die arabischen staaten mit in den friedensprozess einbezogen werden.
btw: es ist zwar richtig, das sich israel wehren darf, warum aber hat israel zwei versuche seitens der hisbollah und der hamas, an den verhandlungstisch zurückzukehren, abgelehnt?
ganz so unschuldig, wie sie versuchen israel darzustellen, ist es meines erachtens nicht.
aber egal, wer hier recht hat oder nicht, wichtig ist, dass da unten friede einkehrt.
alles liebe, maia-kybele
Redaktion benachrichtigen
#11   Parzifal   23:12:51 | Freitag, 28. Juli 2006
Hallo liebe Leser!
Dann sind Sie doch sicher auch der Meinung dass man den Iran international besetzen sollte oder nicht?
Schließlich hat deren Präsident vor kurzer Zeit die Vernichtung des israelischen Staates und die Vertreibung der ansässigen jüdischen Bevölkerung gefordert.
Der gleiche Staat ist Hauptfinanzier der Hisbollah und strebt nach Atomwaffen.
Die Eskalation im Libanon Konflikt sollte man auch mal von dieser Seite betrachten.
Darüber hinaus sollte Sie bedenken dass der Libanon von Israel nicht besetzt war, sondern ein souveräner Staat war oder ist, dessen Grenze zu Israel keine vorübergehende sondern eine endgültige Grenze darstellt.
Gleichwohl hat es die libanesische Regierung über Jahre(!) hinweg geduldet dass eine Terrororganisation von ihrem Staatsgebiet aus Raketen auf Israel abfeuerte. Die Menschen im Norden Israels leben seit Jahren zwischen Bunkern und der Angst vor Einschlägen. Nun hat diese Organisation auch noch drei Soldaten entführt. Wie glauben Sie hätte Deutschland reagiert wenn eine dänische Terrorosten Organisation mit Deckung der Regierung seit Jahren Raketen Richtung Schleswig Holstein abfeuern würde?
Die Forderung dass Israel sich aus den besetzten Gebieten zurückziehen sollte ist richtig. Im Libanon gab es aber nichts woraus Israel sich hätte zurück ziehen können. Trotzdem gab es Raketenangriffe. Man kann wohl schon sagen dass die Schuld für den Angriff ausschließlich bei Hisbollah liegt!
Ihr ständiges Gefasel von P.C verkommt langsam zu einer P.C. Keule!
Redaktion benachrichtigen
#10   Maia-Kybele   22:55:41 | Freitag, 28. Juli 2006
@taranis
hallo,
ja, genau das meinte ich, schliesslich schrieb ich ja, israel und der libanon gehören unter internationale besatzung, ich bin davon ausgegangen, dass damit jeder weiss, dass damit die deutsche nachkriegszeit und die besatzung deutschlands durch die allierten gemeint war.
alles liebe, maia-kybele
Redaktion benachrichtigen
#9   Taranis   22:52:44 | Freitag, 28. Juli 2006
@vorposterin
Hallo, liebe Leser,
Maia-Kybele meinte damit sicherlich nicht die Besetzung der Deutschen im Ausland, sondern die Besetzung Deutschlands durch die Allierten.
LG
Taranis
Redaktion benachrichtigen
#8   Maia-Kybele   22:39:01 | Freitag, 28. Juli 2006
@parzifal
nein, ganz gewiss nicht.
allredings meine ich schon eine gewisse härte, auch gegen israel.
es ist ihr recht, ich zu verteidigen gegen die angriffe der hisbollah.
es ist aber nicht ihr recht, hilfskonvois und un-konvois zu bombardieren.
und nur, weil damals in deutschland dieser schreckliche irrsinn passiert ist, heisst es nicht, dass wir unsere stimme gegen diesen unmenschlichen krieg, dre meiner meinung nach vn israelischre seite mit viel zu großre härte betrieben wird, schweigen müssen.
im gegenteil, wir, die wir frühre täter waren, sollten aufpassen und andere daran hindern, ebenfalls zu tätern zu werden.
aber ihr beitrag zeigt leider, was in diesem lande „political correctness“ ist: was nicht sein kann, das nicht sein darf, israel ist ein tabu, darf nicht kritisiert werden, wird vreklärt und ist unangreifbar.
im namen der menschlichkeit aber muss man seine stimme erheben, und gerade auch dem bruder israel, mit dem deutschland gott sei dank intensive beziehungen unterhält, mal die wahrheit in’s gesicht sagen dürfen.
alles liebe, maia-kybele
Redaktion benachrichtigen
#7   Parzifal   22:25:12 | Freitag, 28. Juli 2006
@ Vorposterin
israel und libanon gehören abgeriegelt, müssen entwaffnet und unter internationaler besatzung kontrolliert werden, so wie damals in deutschland, bis sich beide völker friedlich annähern.
So wie damals in Deutschland? Sie meinten wohl so wie damals die Wehrmacht die Juden entwaffnet hat und sie ins Warschauer Ghetto gesperrt hat?
Hach was waren das noch für Zeiten!
Redaktion benachrichtigen
#6   Maia-Kybele   21:50:18 | Freitag, 28. Juli 2006
Der schlimme krieg
hallo, ihr lieben,
israel darf nie und nimmer kritisiert werden, schon gar nicht von uns deutschen, denn vor 60 jahren, ja, da war ja mal was, das man uns vorhält, das als freibrief dafür herhalten muss, dass israel nun seinerseits quasi einen holocaust am palästinensischen volk begeht, schulen, rot-kreuz-kolonnen und un-sitze bombardiert.
wer ewig die opferrolle für sich reklamiert, gleichzeit sich aber wie die axt im walde benimmt, darf sich nicht wundern, wenn der hass zunimmt und die hisbollah gestärkt wird.
wohlgemerkt, ich habe nichts gegen juden oder gegen den jüdischen glauben, aber die politik israels ist dermassen verdammungswürdig, dass man da einschreiten muss.
und wenn von seiten der israelis gerne wieder das judentum mit dem staat israel zum eigenen vorteil verwechselt wird, um seine ziele gnadenlos durchzusetzen, dann gehören da wirklich internationale truppen hin, die die waffen der kriegsgegner einziehen, auch und gerade von israel, notfalls sogar mit gewalt.
es kann und darf nicht sein, dass eine kleine, größenwahnsinnige nation nur aufgrund erlebter ereignisse des letzten jahrhunderts machen kann, was es will, völkerrecht und genfer konventionen bricht und dabei noch nicht einmal kritisiert werden darf.
israel und libanon gehören abgeriegelt, müssen entwaffnet und unter internationaler besatzung kontrolliert werden, so wie damals in deutschland, bis sich beide völker friedlich annähern.
alles liebe, maia-kybele
Redaktion benachrichtigen
#5   Evelin   20:51:34 | Freitag, 28. Juli 2006
Hoffentlich
nimmt sich den obigen Artikel die deutsche Bundeskanzlerin zu Herzen!
Redaktion benachrichtigen
#4   Catherine   17:41:10 | Freitag, 28. Juli 2006
Israel ist nicht unschuldig
„Wer jetzt Freund Israels sein will, der muß Israel auf die Finger hauen.“, richtig so. Was Israel zur Zeit tut, kann man so nicht rechtfertigen. Selbst wenn es „nur“ um die „Zerstörung der Hamas“ gehen sollte, ist diese Offensive ein Schock für die ganze Welt. Israel wird für eine lange Zeit nicht mehr das sein können, was es mal war, es symbolisiert einen heiligen Ort auch für uns Christen. Dies jedoch scheint den derzeitigen Mächten dort nicht aufzufallen.
Redaktion benachrichtigen
#3   Farfarello   14:57:50 | Freitag, 28. Juli 2006

good by eu
auf die milde verurteilung mit einer kritik an annan zu kontern ist eigentlich ziemlich dreist und sagt einiges über die (nicht vorhandene) politische feinfühligkeit aus.
china will sich als neue weltmacht etablieren und wird dieses ziel in kurzer zeit schaffen, wenn die usa weiter so einen politischen (trampeltier-)kurs einschlägt. es liegt an europa stärke und vor allem eine eigen linie zu zeigen, um nicht wieder zwischen 2 supermächten aufgeteilt zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#2   Guiseppe   14:31:05 | Freitag, 28. Juli 2006
zu Sulpicius:
Ich schließe mich dem an.
Redaktion benachrichtigen
#1   Sulpicius   13:52:16 | Freitag, 28. Juli 2006
Prima.
Sehr gut…
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Heiliges LandDie erbarmungslose Schlächterei in Gaza geht weiter Heiliges LandJeder weiß doch, daß Araber immer lügen Heiliges LandNeue Schlächtereien Heiliges LandIsrael hilft seinen christlichen Bürgern nicht Heiliges Land„Stoppt diese Scheiße“ Heiliges LandWer hat ein Interesse an der Zerstörung eines ganzen Landes? Heiliges LandFriedensverhandlungen statt Fliegerangriffe Heiliges LandWenn die Kanonen donnern, hört das Gehirn auf zu arbeiten Heiliges LandBlutrausch Heiliges Land„Eine Parade von Schweinen auf dem Tempelberg“ Heiliges LandViele Bomben und viel Schweigen Heiliges LandNeuer Todesfluch Heiliges LandDer Vatikan will vermitteln Heiliges LandMit brennender Sorge Heiliges LandIsrael führt Krieg gegen ein Hospiz der Vinzentinerinnen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net