[ « 287 288 289 290 291 » ]
Dienstag, 1. August 2006 14:33
Heute begeht die Schweiz ihren Bundesfeiertag. Aber was gibt es in diesem Land heute noch zu feiern? Von Lukas Brühwiler-Frésey.
Zurück zum Artikel 41 Lesermeinungen:
Mittwoch, 2. August 2006 20:44
Bernardin †: FRau Lucrezia
1.Sie haben Ihre Gedanken betr. CH und CHer geäussert und M.C. wollte ihnen zustimmen! Wie dumm muss dieser MC sein, wenn er Ihnen heute zustimmt und gestern zum Thema ganz andere Gedanken öusserte!
Mein Votum hatte nichts mit Ihnen zu tun, sondern mit MC!
2. Möchte Sie bitten, konkret zu sagen, welche unsachlichen und beleidigenden Voten Sie von mir meinen! Danke!
Mittwoch, 2. August 2006 19:12
deacon: Knecht Ruprecht:
Was für ein Menschen- und Gottesbild.*Kopfschüttel*
In deiner Haut möchte ich nicht stecken.
Was du sagst zeugt nicht von christlichen Gedankengut, sondern ist erfüllt von einer Sehnsucht nach Rache.
Ich frage mich was dir passiert ist, dass du so verletzt bist. Dein Auftritt ist faschistoider Natur.
Mittwoch, 2. August 2006 19:00
Sulpicius: @aphrodite
Blödsinn! International glauben, national handeln ist gefragt. Heute ist es genau umgekehrt und falsch: es wird politisch international gedacht, dafür aber entstehen Nationalkirchen (z.B. in Deutschland)…
Mittwoch, 2. August 2006 18:56
LukreciaB: @Bernardin
Vielen Dank für die Wertung meines Postings. Finden Sie, ich sollte mich Ihrem Niveau anpassen und so beleidigende und unsachliche Kommentare machen wie Sie?
Mittwoch, 2. August 2006 15:32
Benedikt78: Blödsinniger Bericht
SVP-Bundesrat Christoph Blocher höhnt über christliche Heuchler.

Komisch, bei seiner 1. August-Ansprache hat der Pfarrersohn Blocher mehrmals die Wichtigkeit des Glaubens betont und auch „Im Namen Gottes des Allmächtigen“ erwähnt. Welcher Regierungschef oder Minister oder eben Bundesrat in Europa hat so was je gemacht? Oder meint der Verfasser, dass dieser Bundesrat dem Gott-„Monopol“ der KVP Konkurrenz macht?

Aber er hat ja recht. Es gibt nichts schlimmeres als „christliche Heuchler“! Wieso lässt sich der Autor darüber aus? Fühlte er sich betroffen?

Ihren Gesichtern sieht man es oft an, daß sie keine guten Menschen sind.

Oha, jetzt werden Menschen schon nach ihrem Aussehen klassiert? Wie macht man denn das? Wer eine krumme Nase hat ist nicht genehm, die anderen schon? Vielleicht sollte man ein Foto des Autors veröffentlichen. Nur so als Anschauung! Damit wir wissen, wie ein guter Mensch denn wirklich aussieht!

Fazit: Wenn es christlich sein sollte auf diese Art und Weise über Vertreter anderer Parteien herzufallen, dann muss ich mir überlegen aus dieser Lichtträger-Partei wieder auszutreten!
Mittwoch, 2. August 2006 15:31
noch so ein Fall.
Mittwoch, 2. August 2006 15:26
Bernardin †: Corvisier
Wie dumm müssen Sie doch sein, wenn Sie sich LUKREZIA anschliessen wollen. Haben Sie eigentlich Ihr Geschreibsel vergessen!
Mittwoch, 2. August 2006 14:25
Fabio: Danke für Ihre konstruktiven Kommentare
Natürlich findet nicht jeder Schweizerbürger in der KVP seine politische Heimat, genausowenig wie der christliche Glaube per se der Besitz aller Menschen sein kann.

Wer auf die Law-and-Order-Karte als Allheilmittel setzt und am liebsten alle Ausländer draussen haben will, soll ruhig der SVP seine Stimme geben. Als praktizierender Christ muss er sich allerdings fragen, ob er sich gängeln lassen will, denn Blocher lässt die Kirche gerne aussen vor, wie er auch jüngst wieder drastisch in der Asylfrage geäussert hat: Die Kirche habe gefälligst den Mund zu halten.

Friedfertiger schweizer Patriotismus und internationales christliches Geeintsein widersprechen sich in der KVP übrigens in keinster Weise.

Für jemanden, der zum Rechtsextremismus tendiert – da gebe ich StimmeDerVernunft recht – wird die KVP in der Tat niemals erste Adresse sein.

Was halten Sie denn von der Initiative zu einer Solidaritätsabgabe (siehe www.kvp.ch)?
Mittwoch, 2. August 2006 13:59
aphrodite †: Blöde Überschrift…
ChristInnen haben nicht patriotisch, sondern international zu sein.
Mittwoch, 2. August 2006 13:02
stimme der vernunft: Warum denn?
Warum sollte jemand denn die KVP wählen?
Wenn jemand zu Rechtextremismus neigt, wählt er lieber gleich Blocher und die SVP anstatt seine Stimme an einer bedeutungslosen Splittergruppe zu verschwenden.
Mittwoch, 2. August 2006 12:44
Fabio: Grüss Gott, liebe Mitschreiber
Da ich regelmässig die Presseberichte und sonstige Informationen über die KVP Katholische Volkspartei lese, bin ich auf dieses Thema ‘Wie können Christen patriotisch sein?’ gestossen.
Dass Sie alle ein wenig vom Thema abgewichen sind, macht nichts; so konnte ich ein wenig schmunzeln, was da so alles an Klischees über die Schweiz und seine liebenswerten, oft etwas kauzigen Bewohner im Umlauf ist.
Immer wieder werden auch hämische Bemerkungen gemacht über die zahlenmässige Kleinheit der KVP. Doch man unterschätze nicht die gewaltige Substanz dieser Partei und das enorme Potential, dass immer offenkundiger wird, wenn Christen – gerade katholische – sich fragen: Wen sollen wir, ja können wir überhaupt noch wählen?

Es lohnt sich, auf www.kvp.ch zu klicken!

Die Initiative www.solidaritaetsabgabe.ch nötigt nicht nur Katholiken Respekt ab.
Mittwoch, 2. August 2006 11:57
Maurice Corvisier: @ Lucrezia
Ich schließe mich ganz und gar an.
Mittwoch, 2. August 2006 11:50
Adrian: @ LukreciaB
Da kann ich Ihnen nur recht geben.
Im übrigen kann man von dem Inhalt der Postings und des Umgangstones derselbsen, gut auf den Charakter des Verfassers schliessen. Mancheiner sollte mal besser die „Schule des guten Benehmens“ aufsuchen, als hier seine Unarten rauszulassen. Gruß.
Mittwoch, 2. August 2006 00:36
LukreciaB: @Babylon
Hahaha, die Schweiz!Die können ja nicht mal richtig deutsch. Ganz scheußlich, was die sprechen.

Aha, ja die Deutschen können’s umso besser, man sieht es in diesen Postings hier… Und wenn sie aber die Mundart meinen, so hören sie genauso „scheussliches“ (Wort von Ihnen) in Bayern, Baden, Rheinland, Niederdeutschland etc.

Aber wahrscheinlich ist es nur der Neid von Babylon, denn die Schweizer haben nicht nur eine noch gesprochene Mundart und beherrschen Standartdeutsch, sie können neben Englisch meistens auch noch eine zweite Landessprache. Da können wir noch viel lernen!
Dienstag, 1. August 2006 21:25
Unklar, was der Ablaß del sacro perdono jetzt damit zu tun hat. – Der 2. August ist morgen, Ihre Anwürfe halten nicht stand, da unbegründet.
Dienstag, 1. August 2006 21:12
Bernardin †: M.C. als Antwort
Unter „Von mir aus… „ lese jeder denkende Mensch die Antwort von MC an Gerhard… , die letzte Antwort betr. erster Satz!
Dienstag, 1. August 2006 21:12
Bonjour: @ M.C.
fragen Sie ihn halt nicht ständig nach Ihrem Pfarrer Soundso aus dem Ruhrpott, da dies ihn besonders aufzubringen scheint; zumindest nicht öffentlich, da dies sonst sicherlich keinen interessieren dürfte.

Übrigens mussten Sie dieses Jahr wohl sicher den „Portiunkula-Ablass“ sausen lassen, da eindeutig zu viele Lästereien und unflätige Nachstellungen im Internet hinterlassen.
Dienstag, 1. August 2006 21:02
Maurice Corvisier: @ tach auch: alter Lästersack?
Das trifft mich aber hart. Hier werden Senioren hemmungslos diskriminiert. Gut, daß wi.bi uuäääh! bald sein Gesetz durchgebracht hat!

Lästersack? Na ja. Lästern ist dem Rheinländer eigen. Teil der Identität. Gehört zum Lachen-Können.
Dienstag, 1. August 2006 20:52
Bernardin †: M.C. als Antwort
Sie mit Ihrer Gschichte können nicht verstehen!
Dienstag, 1. August 2006 20:49
jemand Bernardin?
Dienstag, 1. August 2006 20:42
Bernardin †: SAUERLICH
Ja, bei Ihnen und Ihren Mitgenossen gibt es nur ein säuerliches Aufstossen!
Und den 1. August stecke ich mir nicht, Sie elender arroganter Dummschwätzer!
Dienstag, 1. August 2006 20:14
Adrian: Nationalhymne
Die Schweizer Nationalhymne wurde von einem Priester geschrieben. Sie ist sehr religiös und wunderschön. Die Schweizer singen diese zu recht mit Stolz. Hört sie euch doch mal an: [link]www.admin.ch/ch/d/schweiz/psalm/index.html – 6k[link]

P.S. Sie wird übrigens „Schweizer Psalm“ genannt.
Dienstag, 1. August 2006 19:43
Bonjour: na, na
Bernardin, Sie legen tatsächlich eine Säuerlichkeit an den Tag, selbst einem alten Lästersack wie M.C. gegenüber

Und den „1. August“ müssen Sie sich irgendwo hinstecken, nur nicht zu den Tatsachen. Rein willkürlich festgelegt durch den Bundesrat im 19. Jhdt. Ist aber immerhin ein äußerst praktisch gelegenes (Fest-)Datum.

Zum Artikelchen selbst kann man nur sagen: der Promillepartei-Mann hat’n Rad ab; wahrscheinlich begleicht kreuz.net auf diese Weise die Bannerwerbung links außen.
Dienstag, 1. August 2006 19:27
Maurice Corvisier: Bernardin, Himmel, ja!
Ich weiß! Tippfehler werden im allgemeinen hier nicht ausgeschlachtet, von mir auch nicht.

Wo es gerade so gut klappt: ich hatte da noch einige Fragen offen. Erinnern Sie sich?
Dienstag, 1. August 2006 19:25
Babylon †: Hahaha, die Schweiz!
Die können ja nicht mal richtig deutsch. Ganz scheußlich, was die sprechen.

Der Artikel ist so richtig schön nach dem Motto: „*seufz* die böse Welt ist ganz anders, als sie mal war“.

Besonders gut: „die einstmals stolze Schweizer Armee“: Ja wenn die Armee nicht schon nicht mehr stolz ist, ja dann geht’s natürlich bergab…
Dienstag, 1. August 2006 19:24
Bernardin †: kuchenkästchenDC
sie zeigen mit dem wort kuchenkästchen, dass sie wenig verstanden haben. nicht kuchen, küche!!! küchikäschtli!!
Dienstag, 1. August 2006 19:17
Maurice Corvisier: Bernardin, zum letzten.
Mann, Mann:

Ich habe enge Bekannte in der Schweiz, mit denen mich schon jahrelang sehr viel verbindet.

Für Ihr ganz persönliches Humorvakuum kann ich nun wirklich nichts (Vorsicht: Ihr ist mit Absicht groß geschrieben). – Als Rheinländer ist man da wesentlich toleranter. Man lacht ölfter. Ist hier Prinzip, deshalb lebt sich’s hier trotz allem ganz passabel. Wenn’s nicht gerade das heutige Köln ist.

Und was Schwyzerdüütsch angeht: nein, Kuchenkästchen (Sie kennen es, vielleicht) könnte ich nie sagen. Versuche ich auch nicht. Aus Respekt.

Ich hatte da noch ein paar Fragen offen. Erinnern Sie sich?
Dienstag, 1. August 2006 19:07
Bernardin †: M.C. als Antwort
Ja wie sind sie denn, die Schweizer? Wissen Sie das?
Ja, der Emmentaler Käse passt zu Ihnen – der Käse hat Löcher! Nur die Löcher des Emmentalers sprechen von seiner Qualität!

Und dann:
Sie betonen: Ein NICHTSCHWEIZER Kollege wollte einen Vortrag halten im Dialekt eines fremden Landes… Wie finden Sie das, wenn ein Hamburger den Kölner Dialekt nachäfft!

Uebrigens: Was wissen Sie vom Schweizer Dialekt?
Dienstag, 1. August 2006 18:59
Maurice Corvisier: Warum, Bernardin,
hätte ich schweigen sollen? Hätte ich denn meine ehrliche Sympathie für Schweiz und Schweizer verschweigen sollen? Ich habe dort sehr liebe Bekannte, die mich ab und an mit echtem Emmentaler (!!) und Bergkirsch versorgen.

Aber nicht deshalb mag ich sie. Sondern weil sie so sind, wie sie sind.

Warum finden Sie das denn dumm?

ÄÄh, ich hatte da noch ein paar Fragen offen.

Erinnern Sie sich?
Dienstag, 1. August 2006 18:52
hättest du doch geschwiegen! Ein weiteres Zeugnis Deiner Dummheit!
Dienstag, 1. August 2006 18:47
Maurice Corvisier: Sulpicius, wg. Menschenwürde
Ein nichtschweizer Kollege kündigte vor Jahren einen Vortrag in Schwyzerdüütsch an. Er sah davon ab, als man ihm zu recht vorhielt, daß man sich über die Behinderungen seiner Mitmenschen nicht lustigmachen dürfe.

Ansonsten: ich finde die Schweiz und ganz, ganz viele Schweizer richtig nett. Deshalb gibt’s alljährlich am 25. September immer ein Glas äußerst guten Bergkisch. Die Flasche ist ein Geschenk.

Naja, also: der Schweiz alle guten Wünsche zum heutigen Tage!

Gruß!

M.C.
Dienstag, 1. August 2006 18:39
Bernardin †: Menschenwürde
Wenn Sie sich angegriffen fühlen, dann ist es schön!
Dienstag, 1. August 2006 18:35
Sulpicius: Na, denn…
… herzlichen Glückwunsch, Schweiz! Wenn auch das Schwyzerdütsch ein Angriff auf die Menschenwürde ist…
Dienstag, 1. August 2006 18:26
Bernardin †: GEBURTSTAG
Die Schweiz feiert am 1. August Geburtstag, übrigens den 715. Geburtstag am heutigen 1.8.2006!
Dem Schreiber des Artikels und den Kritkern der Schweiz hier sei gesagt: Wo Licht ist, ist auch Schatten! Wer nur den Schatten sieht, der sei an das Licht erinnert!
Dienstag, 1. August 2006 18:20
kreuzi: @ deacon
Dir is schon klar, dass Jesus das selber entscheiden kann, wen er liebt und wen nicht?

Gott hat bereits entschieden, ist übrigens jedermann in der Einheitsübersetzung nachzulesen. Dass die die schlecht wegkommen, ein auf „man weiß erst später was Gut und Böse ist“ tun, liegt in der Natur der Sache.
Dienstag, 1. August 2006 16:50
Die Widerständler im 3. Reich waren auch nur wenige
Trotzdem war das 3. Reich nach nur 12 Jahren Geschichte.
In dieser Zeit hat es die KVP gerade mal geschafft, 2 oder 3 Gemeinderatsposten zu erobern…
Wie gesagt, das Schweizervolk hatte noch nie etwas für Extremisten übrifg.
Dienstag, 1. August 2006 16:49
deacon: Knecht Ruprecht
Also so ganz scheinst du auch nicht mehr gesalzen zu sein!? Wie kannst du keines Menschenkind dir denn anmaßen zu erklären was chrsitlich ist und was nicht?

Dir is schon klar, dass Jesus das selber entscheiden kann, wen er liebt und wen nicht?

Depp!
Dienstag, 1. August 2006 16:38
kreuzi: Wenn etwas christlich an der Schweiz ist
dann die päpstliche schweizer Garde. Darüberhinaus ist die Schweiz genau so christlich wie Deutschland, das sagt dann auch schon alles. Was gibt es denn so alles in der Schweiz? Drogen für alle, Homoehe und Kapitalschutz für Terroristen und wo gibt es da Christen? Die paar schweizer Gardisten der päpstlichen schweizer Garde, sind doch alles was die Schweiz an Christen zu bieten hat.
Dienstag, 1. August 2006 16:14
Maledica: Tote Fische
schwimmen mit dem Strom.
Lebendige halten dagegen.
Die Widerständler im 3. Reich waren auch nur wenige-
also waren diese nach Meinung „Stimme der UNVernunft“ auf dem falschen Weg…
Dienstag, 1. August 2006 15:50
stimme der vernunft: wenn ich lese
was der Herr Parteipräsidnet so von sich gibt und auch wo er es von sich gibt, dann wundert es mich nicht, daß die KVP es in all den jahren nicht geschafft hat, über den Status einer winzigen, unbedeutenden Splittergruppe im Promillebereich hinauszukommen.
Das Schweizervolk hat Extremisten noch nie mögen.
Dienstag, 1. August 2006 15:03
r.ruhrgebietler: Christen sind
immer patriotisch!
Und Katholiken besonders – tragen sie doch den Herrn Jesus Christus am Kreuz immer als Banner in ihrem Leben vorneweg! Besonders die Priester, sind exponierte Bannerträger. Sie erkennen die hlg. Jungfrau und Gottesmutter Maria als ihre Mutter und Helferin sowie Fürsprecherin an!
Ja, Katholiken sind immer patriotisch!
Gott sei Dank!
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.
Copyright © 2008 kreuz.net