Altarweihe in Freiburg
Sehr schlicht
Im Münster der Erzdiözese Freiburg ist die Umgestaltung des Altarraumes abgeschlossen. Am Sonntag wurde der neue Altar eingeweiht.
Der Erzbischof von Freiburg weihte am Sonntag den neuen Altar.
Der Erzbischof von Freiburg weihte am Sonntag den neuen Altar.
© Bild- und Filmstelle der Erzdiözese Freiburg
(kreuz.net, Freiburg) Der Umbau des Chors im Freiburger Münster ist abgeschlossen.

Während eines feierlichen Pontifikalamtes weihte Erzbischof Robert Zollitsch den neuen Altar am zweiten Adventssonntag ein.

Entworfen und ausgeführt wurde die neue Anlage von Professor Franz Gutmann aus Münstertal.

Blick von Orgelbühne am westlichen Ende des Langhauses
Blick von Orgelbühne am westlichen Ende des Langhauses
© Bild- und Filmstelle der Erzdiözese Freiburg
In seiner Predigt bezeichnete Erzbischof Zollitsch den neuen klotzigen Granitaltar als das Zentrum des Freiburger Münsters. Als „schlichter Tisch“ lade er die Menschen ein, sich als Gemeinschaft des Glaubens um ihn zu versammeln.

Doch stelle sich die Frage, ob „wir in unserer lauten, schnellebigen und unübersichtlichen Zeit diese Einladung noch genügend an uns heranlassen“.

Die neue Anlage löst ein Holz-Provisorium ab, das errichtet wurde, „um die räumliche Situation zu klären“ – wie es auf der Webseite der Erzdiözese Freiburg heißt.

Im Hintergrund sei die „liturgische Erneuerung“ nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil gestanden, die eine Neugestaltung des Altarraums im Freiburger Münster erforderlich gemacht habe.

Blick aus der Vierung
Blick aus der Vierung
© Bild- und Filmstelle der Erzdiözese Freiburg
Die neue in rotem Sandstein ausgeführte Stufenanlage ist in der Form einer Altarinsel an den Chor mit Hochaltar angebunden. Sie schiebt sich – in der Größenordnung des bisherigen hölzernen Modells – in die Vierung vor.

Der Altar ist aus rötlich-dunklem, geschliffenem Granit.

Es handelt sich um einen quadratischen, blockartigen Tisch, der angeblich das Quadrat der Vierung aufnehmen sollte.

Sein Maß beträgt 144 Zentimeter. Diese Zahl bezieht sich offenbar auf die in der Offenbarung des Johannes benannte Zahl der Geretteten und – wie die erzdiözesane Webseite versöhnlich hinzufügt – auf die dortige angebliche „Verheißung eines universalen Heilsangebots“.

Der klotzige Ambo ist aus dem gleichen Granit wie der Altar. Er steht auf der Vorderkante der neuen Stufenanlage und soll das Bemühen ausdrücken, in der Verkündigung des Wortes Gottes den Menschen zugewandt zu sein.

Die Kathedra
Die Kathedra
© Bild- und Filmstelle der Erzdiözese Freiburg
Einen festen Ort hat erstmals auch der Bischofssitz bekommen.

Die neue klotzige Konstruktion ist in Stein und Holz ausgeführt. Sie steht sperrig in der Mitte des Chors zwischen Hochaltar und Mahltisch – die Rückenlehne direkt dem gotischen Hochaltar zugewandt.

Neu gestaltet wurde auch das Chorgestühl im unteren Chor, das nun in klotzigen Einzelsitzen aus hellem Eichenholz besteht.

Der Erzbischof nutzte die Feier der Altarweihe zu einem Plädoyer gegen eine unbegrenzte Ausweitung der Ladenöffnungszeiten.

Das Freiburger Münster und sein Turm werde die Menschen weiterhin daran erinnern, worauf es im Leben und Zusammenleben wesentlich ankomme.
      
54 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#54   Mitsou   17:01:57 | Freitag, 15. Dezember 2006
@hannesdit
Das ist richtig, was über den Greuel der Verwüstung zu lesen ist. Das andere hier ist Hackforum.
Was meinst Du genau bitte?
Redaktion benachrichtigen
#53   thaumaturgos   15:44:48 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
die meisten poster hier sind
schlimmer als wüster pöbek … ich würde mich schämen a) so unqualifiziert zu posten und unverhohlen gegn bischöfe zu hetzen, b) solch dümmlich dinge ins weltweite netz zu stellen …
es muss ja nicht immer pseudogotik oder -barock sein, auch wenns denn schismatici von den piüssen halt einzig ins weltbild passt … auch die klerikale reizwäsche in form der spitzen und rüschen macht nicht selig!
… chorgestühl, choralgesang, lang leb der schsmatisch und zum großteil häretisch-kirchen-illoyale rückwärtsgang
Redaktion benachrichtigen
#52   Agiafortuni   13:52:51 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Hermann der Lahme
Ihre auf Wikipedia beruhenden Feststellungen sind zutreffend. Roncalli, Montini und Woytila haben auf stgräfliche Weise gegen katholische Glaubensregeln verstossen. Roncalli, indem er dem vom Aiax (Aiax ist laut Homer der Grieche, der die Troianer dazu überredete, das mit bewaffneten Griechen gefüllte Pferd in die Stadt einzuführen) des zwanzigsten Jahrhunderts mit Namen Augustin Bea gegründete Zirkus genannt, Sekratariat für die Einheit der Christen, beim Konzil den gleichen Rang zuerkannte, wie den Kommissionen, die sich mit dem Glauben befassten und damit gegen die Mortalium animos verstiess. Montini, indem er zusammen mit einem Laien, dem Erzbischof von Canterbury nämlich in Sankt Paul ausser den Mauern auftrat und die dort versammelten Gläubigen segnete. Damit verstiess er eindeutig gegen apostolicae curae und mortalium animos. Um die von Woytila begangenen Frevel aufzuzählen reicht der verfügbare Platz nicht mehr aus
Redaktion benachrichtigen
#51   Benedikt   12:44:36 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Schon wieder…
In den Texten finden sich ja ganz handfeste Häresien. Um nur eine einzige (!) zu nennen: Religionsfreiheit.
…einer, der die Texte nicht gelesen hat.
Redaktion benachrichtigen
#50   Hermann der Lahme   11:35:59 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Definition Frevel gemäss Wikipedia Enzyklopädie
Frevel im kirchlichen Sinne begeht derjenige, der sich gegen das Eigentum und die Personen der Kirche vergeht und die – insbesondere in der katholischen Kirche – kirchlichen Glaubensgrundsätze missachtet.
Redaktion benachrichtigen
#49   Agiafortuni   10:46:04 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Daniel Stöhr: Grüss Gott
Ihre Behauptung, Erzbischof Lefebvre sei vor den Modernisten in Rom zusammengeknickt ist aus dem Zusammenhang gerissen und falsch. Wenn Sie seine entsprechende Erklärung richtig lesen, gewinnen Sie ein völlig anderes Bild. Er sagt nämlich: „Man kann jemanden nicht so leicht ausdrücklich bezichtigen, ein Häretiker zu sein.“ Mit dieser Aussage beweist der Erzbischof, dass er über ein Unterscheidungsvermögen verfügt. Dieses spricht ihm selbst ein der FSSPX keineswegs wohlgesinnter Denker wie Rothkranz zu. Eine Sache ist nämlich die Häresie als objektiver Tatbestand und die Subsumierung einer subjektiven Verhaltensweise unter den Oberbegriff der Häresie. Roncalli, Montini und Woytila waren gerissen genug, ihre häretische Gesinnung nicht öffentlich darzulegen, ihr Verhalten ist aber dafür konkludent, dass ihre Gesinnung nicht mehr hundertprozentig katholisch war. Deshalb verwende ich stets den Begriff Frevel, welcher ähnliche Merkmale aufweist wie die Häresie.
Redaktion benachrichtigen
#48   Hermann der Lahme   10:21:05 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
„greuel der Verwüstung… (Fortsetzung)
da die auf den Menschen konzentrierte NOM-Liturgie nichts mehr mit der auf die Heilige Dreifaltigkeit konzentrierten wahren Tridentinischen Opfermesse gemeinsam hat.
5) diesen Abfall von der 1570 dogmatisierten Messopfer-Theologie durch die nachkonziliare Kirche hat beispielsweise die Orthodoxie bisher Gott-sei-Dank nicht nachvollzogen, welche bekanntlich die banale NOM-Liturgie bereits des öfteren als ein Hindernis für Wiedervereinigungsgespräche bezeichnet hat.
6) nachdem sowohl die Liturgie alsauch der Mahltisch gemessen an der vorkonziliaren Theologie zumindest zweifelhafte Akte des Glaubens sind und sich Katholiken gemäss authentischer Moraltheologie an solchen nicht beteiligen dürfen, ist die gesamte nachkonziliare Ecclesiologie infrage zu stellen, deren glaubens- zerstörerischen Charakter die Zahlen der Deutschen Bischofskonferenz von 26 Mio. Taufscheinkatholiken und weniger als 1,68 Mio. (2004) sonntäglicher Gottesdienst-Teilnehmern belegen, wonach gemessen an den Vorjahren jedes Jahr eine deutsche Grosstadt von ca. 150.000 Einwohnern weniger sich an diesen „Events“ beteiligt.
7) auf diesen Zahlen basierend gibt es also in ca. 10 Jahren keinen Bedarf an Gotteshäusern mehr, sodass sich die jetzigen HIerarchen dann als „Entweih-Bischöfe“ zur Profanisierung von Kirchen betätigen können. Ohne Zweifel hängt auch die Finanzmisere vieler deutschen Diözesen mit der Vernichtung von Milliarden von Kirchensteuergeldern für derartige Umbauten unmittelbar zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#47   Geselle   10:11:04 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Hermann der Lahme
Das ist richtig, was über den Greuel der Verwüstung zu lesen ist. Das andere hier ist Hackforum.
Redaktion benachrichtigen
#46   Pünktchen   09:06:23 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Hermann,
hier mein „Trittbrett“, damit Sie fortfahren können! :)3
Grüße:
.
pünktchen
Redaktion benachrichtigen
#45   Hermann der Lahme   08:50:21 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Greuel der Verwüstung an Heiliger Stätte
Sowohl im Buch des Propheten Daniel (9,27; 12,11) alsauch in der parallen Textstelle in Markus 12,14 wird für die Zeiten des Endes vom „Greuel der Verwüstung an heiliger Stätte“ vorhergesagt, woraus gemäss den Kirchenvätern (u.a.Hilarius) folgende Schlussfolgerungen zu ziehen sind:
1) diese Greuel sind ein Zeichen der Endzeit und fähig gesehen und wahrgenommen zu werden, sonst würden wir nicht durch die Schrift zur Warnung darauf hingewiesen
2) die Kontext-Stellen „wer es liest, bedenke es wohl“ (in Markus 13,12 u. Matthäus 24,15) ermahnen uns diese Zeichen nicht unbeachtet zu lassen, sondern mit den Augen des Glaubens hiernach Ausschau zu halten
3) „der Greuel der Verwüstung“ ist ein Gegenstand, ein zweiter Altar, als ein integraler Bestandteil einer falschen Anbetungsform, welche als Ersatz für das wahre Mess-Opfer zu einer Zeit der allgemeinen Apostasie auftreten wird, also ein GEGENALTAR zum Hochaltar, der in allen vor dem Kriege erbauten Kirchen vorhanden ist bzw. war, da viele der Neuerungssucht zum Opfer fielen und
4) nachdem durch die „erneuerte Liturgie“ (NOM=Novus Ordo Missae) aus dem Messopfer eine lutherische Mahlfeier wurde,
ist es konsequent einen Mahltisch im Sinne der Rahnerschen Allerlösungslehre, die keines Sühneopfers mehr bedarf, im Münster und ich nahezu allen sich katholisch nennenden Gotteshäusern aufzustellen, wozu auch die Entfernung des Tabernakels von diesem Mahltisch passt (Fortsetzung >>>)
Redaktion benachrichtigen
#44   Ydefix   00:46:19 | Mittwoch, 13. Dezember 2006
Es reicht…
„Wenn Sie Religionsfreihet als Häresie anführen dann argumentiewren Sie nicht sondern polemisieren. Gott hat den Menschen erschaffen wie er ist. Mit einem freien Willen. Wenn Gott schon das Ja des Menschen von Ihm selbst hören möchte dann sollten Sie das nicht in Frage stellen, denn nichts anderes als Zwangsreligion heist es wenn es keine Religionsfreihet gibt.“
Sie haben ganz offensichtlich keine Ahnung, wovon Sie reden. Alles mischen Sie kunterbunt zusammen. Wollen Sie sich nicht über die kirchliche Lehre informieren ? Dann kann ich ihnen nicht helfen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Hoffnung   23:55:58 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Daniel Stöhr
Na na, mal langsam Herr Stöhr und mit etwas mehr Fassung und Anstand (was den Diener Satans angeht).
Wenn Sie Religionsfreihet als Häresie anführen dann argumentiewren Sie nicht sondern polemisieren. Gott hat den Menschen erschaffen wie er ist. Mit einem freien Willen. Wenn Gott schon das Ja des Menschen von Ihm selbst hören möchte dann sollten Sie das nicht in Frage stellen, denn nichts anderes als Zwangsreligion heist es wenn es keine Religionsfreihet gibt. Zwangsreligion ist aber bei weitem nicht das wasuns vom Herrn überliefert ist.
Da Sie dies aber nicht so sehen werden sondern mich hieraufhin genauso polemisierend attackieren, habe ich mir in der Tat jede Argumentation gespart. Das nennt man vorrausschauendes Denken.
Laufen Sie jetzt nicht hochrot an und werden ausladend, so böse meine ich es mit Ihnen nicht das Sie dies nötig hätten. Wünschen Sie mir bitte auch nur Sachen die Sie meinen, so wie ich es auch tue und lassen sich nicht so leichtfertig zu sündhaften Beleidigungen hinreissen. Ich wollte Sie bestimmt nicht schwer verletzen, da Sie es so verstanden haben entschuldige ich mich dafür.
Gottes Segen
Redaktion benachrichtigen
#42   Maurice Corvisier   23:46:43 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Lieber Möchtegern,
Ihr Beitrag ist Literatur. Ganz verdichtet, knapp und klar.
Danke dafür.
M.C.
Redaktion benachrichtigen
#41   Gastus   23:43:36 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Stöhr(enfried)
Sie sind ein erbärmlicher Diener Satans.
Das klingt so nach „Pater“ Lingen. :-D
Stöhr, wenn Sie gleich draussen was quitschen hören, eine Autotür klappt und dann zwei nette Jungs bei Ihnen an der Tür klingeln, die eine weissen Anzug für Sie haben, – lassen Sie sich ihn anlegen und fahren Sie mit.
Redaktion benachrichtigen
#40   Ydefix   23:33:23 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Alles was sie können…
„wenn man Ihren Artikel so liest Herr Stöhr, mit Pack und Ä., dann gibt es nur eine Möglichkeit wie jemanden wie Sie, der sich über Alle und Alles erhaben gebärdet:
Sie halten Sich als einziger Traeger der göttlichen Wahrheit.
Da der einzige der den Göttlichen Willen wahrhaftig kennt Gott selber ist, müßten Sie Gott sein.“
…ist, mit (sehr schwer) beleidigenden Phrasen um sich zu dreschen. Argumente: Fehlanzeige. Sie sind ein erbärmlicher Diener Satans. Bekehren Sie sich!
Redaktion benachrichtigen
#39   möchtegern-kathole   22:37:38 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Museal …
… wirkt der alte Hochaltar. Wie aus einer vergangenen, verschwommenen Zeit, eingelagert, konserviert, dem Gebrauch entzogen, mit einem unsichtbaren Siegel versehen, aber nicht weg, nicht zerstört.
Und so soll es auch sein – auf dass er nach dieser gottlosen Zeit wieder Gott zu dessen ewiger Ehre, Ruhm und Herrlichkeit diene (zusammen mit der alten Messe :-) )
Redaktion benachrichtigen
#38   Hoffnung   22:07:04 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Grüß Stöhr,
wenn man Ihren Artikel so liest Herr Stöhr, mit Pack und Ä., dann gibt es nur eine Möglichkeit wie jemanden wie Sie, der sich über Alle und Alles erhaben gebärdet:
Sie halten Sich als einziger Traeger der göttlichen Wahrheit.
Da der einzige der den Göttlichen Willen wahrhaftig kennt Gott selber ist, müßten Sie Gott sein.
In Anspielung darauf schrieb ich „Grüß Stöhr…“ ohne es jedoch ernst zu meinen,…
Denken Sie am besten mal über sich und Ihr Leben in Jesus Christus nach. Dann werden Sie einen solches nicht mehr schreiben müssen.
Wünsche Ihnen Gottes Segen
Redaktion benachrichtigen
#37   Ydefix   20:40:32 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Grüß Gott,
„Auch hier haben Sie vielleicht nicht ganz unrecht. Denn zumindest waren es die „offenen Formulierungen“, in denen man den Geist des Vaticanums (II) auch in den Dokumenten durchaus aufspüren kann.“
In den Texten finden sich ja ganz handfeste Häresien. Um nur eine einzige (!) zu nennen: Religionsfreiheit. Manche Aussagen kann man wohl auch als apostatisch bezeichnen.
Daraus folgt unausweichlich: Wer V2 als Konzil bezeichnet ist zumindest ein Häretiker. Denn er behauptet damit implizit, dass ein ökumenisches Konzil Häresien lehren könne.
Ursprünglich war das auch Lefebvres Position, er ist dann aber später eingeknickt und hat das in Rom residierende Pack als „Päpste“, „Kardinäle“ etc. bezeichnet. Damit ist die Pius-Bruderschaft zur Sekte geworden und ist es (leider, leider!) bis heute geblieben.
Die Position dieser Leute ist nicht haltbar: Einerseits erkennen sie die (Schein-) Päpste an, andererseits verweigern sie ihnen offen den Gehorsam. Ferner wurden sie von diesen Exkommuniziert. Gibt es aber keinen rechtmäßigen Papst (was leicht feststellbar ist), dann sind sie auf jeden Fall Schismatiker, weil sie einen Schein-Papst anerkennen.
Redaktion benachrichtigen
#36   agmen   19:40:07 | Dienstag, 12. Dezember 2006
…wie tief
kann man eigentlich sinken…(?!)
:'(
Redaktion benachrichtigen
#35   Benedikt   17:07:22 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Wirklich nicht sehr hübsch…
…von der seltsamen „Kathedra“ mal ganz zu schweigen. Es passt auch nicht, wenn man ein Material verwendet, dass im Dom sonst nicht vorkommt.
Redaktion benachrichtigen
#34   Maurice Corvisier   15:38:28 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Ich hatte gedacht, nach der deprimierenden
Inansichtnahme der Dresdner „Pietá“ aus Meissener Porzellan und des sehr, sehr seltsamen „Hauptaltares“ dort könne mich nichts mehr schocken.
Nun denn. Ich habe mich getäuscht.
Bleibt die Hoffnung, daß das nach der Wende ziemlich problemlos wieder rausgeräumt werden kann. Man kann es dann in der Sakristei als Bügeltisch für die Altarwäsche nutzen. Und diesen seltsamen Stuhl für den Thuriferar während der Predigt (falls er sich nicht weigert, sich da draufzusetzen; zwingen sollte man ihn nicht).
Redaktion benachrichtigen
#33   Tridentinus   15:24:06 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Stöhr
Auch hier haben Sie vielleicht nicht ganz unrecht. Denn zumindest waren es die „offenen Formulierungen“, in denen man den Geist des Vaticanums (II) auch in den Dokumenten durchaus aufspüren kann.
Redaktion benachrichtigen
#32   Ydefix   15:18:45 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Sie wissen doch in Wahrheit ganz genau…
„Natürlich gibt es einen Geist des Konzils aber den findet man nicht in den Dokumenten“
…dass das nicht wahr ist. Und damit machen Sie sich mitschuldig an der schweren Irrefürung.
Redaktion benachrichtigen
#31   Tridentinus   15:15:19 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Auch Herrn Dr. Regazoni
stimme ich uneingeschränkt zu.
Redaktion benachrichtigen
#30   Agiafortuni   15:13:08 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Bernd Stromberg. Der Geist des Konzils
Natürlich gibt es einen Geist des Konzils aber den findet man nicht in den Dokumenten sondern in Eröffnungsrede Roncallis, in den Schriften eines Congars, Rahners und Ratzingers etc. Dieser Geist lässt sich wie folgt zusammenfassen: so ökumenisch wie möglich, so katholisch wie nötig. Katholisch ist seither nur noch ein Spezialfall von ökumenisch. Eine der besten Studien über das Konzil ist Romano Amerio’s: Iota unum. Es gibt davon eine deutsche Ausgabe
Redaktion benachrichtigen
#29   Tridentinus   15:09:07 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Stöhr
Herr Stöhr, ich schöpfe Hoffnung! Diesmal kann ich Ihnen nur zustimmen!
Redaktion benachrichtigen
#28   Bernd Stromberg   14:57:14 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Klotzig halt!
Das häufigeste Wort in diesem Bericht war „klotzig“. Ich denke, dem kann man sich unumwunden anschließen. Wirkt alles irgendwie klotzig… und für meinen Geschmack primitiv (ja, da kann man drüber streiten, ich weiß) und ziemlich steril. Schade… Ist halt der (Un)geist unserer Zeit. Bloß keine festlichen Hochaltäre mehr. Ja, ist ja alles im Sinn des Zweiten Vatikanums… Mal ehrlich, wer glaubt heute solche Ammenmärchen noch. Ich kann in den Texten davon nichts finden. Nun gut, der Geist des Konzils würde von interessierter Seite bemüht. Hat den übrigens mal jemand gesehen, den Geist des Konzil? Würde mich interessieren.
Redaktion benachrichtigen
#27   Ydefix   14:50:16 | Dienstag, 12. Dezember 2006
„schlichter Tisch“ für „die Menschen“
„Als „schlichter Tisch“ lade er die Menschen ein, sich als Gemeinschaft des Glaubens um ihn zu versammeln.“
Kein Kommentar…
Redaktion benachrichtigen
#26   Athanasius   14:26:43 | Dienstag, 12. Dezember 2006
144 Zahl
Sein Maß beträgt 144 Zentimeter. Diese Zahl bezieht sich offenbar auf die in der Offenbarung des Johannes benannte Zahl der Geretteten und – wie die erzdiözesane Webseite versöhnlich hinzufügt – auf die dortige angebliche „Verheißung eines universalen Heilsangebots“.
Origenismus (panta apokatastasis) anstatt die römisch-katholische Wahrheit also. In der Offenbarung wird aber von einer beschränkten Zahl von Gerettenen gesprochen, von „Auserkorenen“. („Viele sind gerufen, aber nur wenige auserkoren.“)
Liturgischer Kalvinismus, doktrinärer Universalismus. Ja, der heutige (Neo-)Modernismus ist wahrhaft, wie es der hl. Papst Pius X. formulierte, „die Synthese aller Häresien“.
Redaktion benachrichtigen
#25   mahner   14:24:28 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Hallo Ruhrpott
… Dein Link: ist das die „Täglich Alles“ der Gottesmutter – eine zweite Wochenzeitung neben Medjugorie??? Glauben Sie diesen Unsinn tatsächlich?? – das ist nicht im entferntesten katholisch – nicht mal im härtesten Tradi- Sinn –- oder gerade in diesem Verständnis nicht ?!
Redaktion benachrichtigen
#24   stimme der vernunft †   14:08:22 | Dienstag, 12. Dezember 2006
an’s ruhrgebiet
Danke, diese sedisvakantistischen Ansichten und Verschwörungshirngespinste kenn ich zur Genüge.
Was ich immer noch nicht weiss: Wie kann man sich einerseits darüber aufregen, dass angeblich ein „Opfercharakter“ nicht genug betont wird und gleichzeit darüber, dass der Altar, auf dem das Opfer dargebracht wird, angeblich wie ein Opferstein aussieht und nicht wie der rüschendeckchengeschmückte Schminktisch von Ludwig XIV (zu besichtigen in Versailles)?
Redaktion benachrichtigen
#23   r.ruhrgebietler   12:53:09 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@stimme der vernunft – ???
„…der Opfercharakter sein nicht genug hervorgehoben.“
Dem ist tatsächlich so! Die Stimme der Vernunft hätte Ihnen das doch schon längst sagen sollen, oder? Denn Jesus Christus es hat doch selbst so gestiftet: „für euch und für viele“ waren seine Worte. Aber das haben Sie doch bestimmt schon mitbekommen, oder?
Die Stimme der Vernunft hat Ihnen doch schon längst gesteckt, daß die Lehmann-Rotarierfreunde & Co. die hlg. rk. kath. Kirche ganz bewußt in den Abgrund fahren! Lesen Sie doch mal hier: fatima.ch/Seiten/Seite57.htm das sollte doch ein erster Hinweis sein, oder??
Redaktion benachrichtigen
#22   Schüttel   12:37:41 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Der Klotz soll schlicht sein?
Auch in Freiburg hat die Bistumsleitung wie in Fulda über die Köpfe der Gläubigen hinweg entschieden. Der klobige Bischofsstuhl ist ein Skandal. Er nimmt jede Andacht weg. Vor dem Klotz kann niemand beten,erst recht nicht versus orientem zelebrieren. Es ist eine andere Kirche, die hier architektonisch festgezurrt wurde. Einer der für den Bau Verantwortlichen, hat im Münster Selbstmord begangen oder wurde da hinein getrieben … (vgl. „Schwarzer Brief“, Sept. 2006).
Redaktion benachrichtigen
#21   stimme der vernunft †   12:31:36 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Altar
zudem ist’s ein häßlicher Schächterstein
und das, wo doch die Sedisvakantisten und Piusbrüder immer jammern, der Opfercharakter sein nicht genug hervorgehoben.
Redaktion benachrichtigen
#20   Hoffnung   11:56:52 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Lückenhafte Erinnerung
Zitat:Das Freiburger Münster und sein Turm werde die Menschen weiterhin daran erinnern, worauf es im Leben und Zusammenleben wesentlich ankomme.
Das ist alles wozu die kath. Kirche, gleich welchen Ritus, noch gut ist, zur Erinnerung, genauso wie der Ölfilm in einer leeren Öllampe an das Öl erinnert das eigentlich vorrätig darin sein sollte.
Redaktion benachrichtigen
#19   Maledica   11:33:20 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Der Geist des Konzils hat jämmerlich versagt
Und der Erzbischof darf von nun an dem Herrn den Hintern zeigen!
Dank Volxaltar steht der Pöbel im Vordergrund und nicht mehr Gott und jeder dreht sich im Kreis um sich selbst. Deshalb muß der Menschendienst auch stets coole Showeinlagen aufweisen, um die wenigen, welche Sonntags früh aufstehen um sich diesen Kindergarten anzuschauen aufzumuntern.
Doch dank der Pastoral der letzten 40 Jahre wurden die Kirchen mehr und mehr entleert.
Die Verantwortlichen haben nicht aus ihrem Versagen gelernt, sondern setzen das Zerstörungswerk fort- mit den Kirchensteuergeldern der wenigen Verbliebenen.
Anstatt die Suchenden mit wahrer katholischer Spiritualität zu erreichen wird mit freimaurerischen Gedanken gelockt.
Doch dies lockt wahrlich keinem hinterm Ofen hervor!
Redaktion benachrichtigen
#18   Aragorn   11:26:46 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Sie zeigen mir den Rücken nicht das Gesicht
So spricht der Herr: Ich gab meinem Volk folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.
Sie aber hörten nicht und neigten mir ihr Ohr nicht zu, sondern folgten den Eingebungen und Trieben ihres bösen Herzens. Sie zeigten mir den Rücken nicht das Gesicht.Von dem Tag an, als eure Väter aus Ägypten auszogen, bis auf den heutigen Tag sandte ich zu euch immer wieder alle meine Knechte, die Propheten. Aber man hörte nicht auf mich und neigte mir nicht das Ohr zu, vielmehr blieben sie hartnäckig und trieben es noch schlimmer als ihre Väter.
Auch wenn du ihnen alle diese Worte sagst, werden sie nicht auf dich hören. Wenn du sie rufst, werden sie dir nicht antworten. Sag ihnen also: Dies ist das Volk, das nicht auf die Stimme des Herrn, seines Gottes, hörte und sich nicht erziehen ließ. Die Treue ist dahin, aus ihrem Mund verschwunden.
Redaktion benachrichtigen
#17   Minister Primus   11:25:02 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Zwobbel
Good point, Zwobbel! Good point! :-D
Redaktion benachrichtigen
#16   zwobbel   11:06:57 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Aber die Pforten der Hölle werden sie trotzdem nicht überwältigen-dieser Sieg ist von kurzer Dauer!
In seiner Predigt…Erzbischof Zollitsch den klotzigen Granitaltar als…„schlichter Tisch“
Nur nen Tisch für nur nen Mahl. Logisch. Altäre braucht man hingegen falls man ein Opfer darbringen möchte.
Einen festen Ort hat erstmals auch der Bischofssitz bekommen…steht sperrig in der Mitte des Chors zwischen Hochaltar und Mahltisch.
Da wo der Meister vom Stuhl nun mal hingehört.
Bild 1 …ggestsecretpict.online.fr/…nd_Orient_France.jpg
Bild 2 …ggestsecretpict.online.fr/…asonsHall_London.jpg
Why didn’t they make it out of LEGO blocks?! It would cost less, and it would be just as „beautiful“!
And would be much faster to unmount!!!
Gemäss einem Bericht des Schwarzen Brief hat sich im Sommer ein Mitarbeiter des Erzbischöflichen Bauamtes, namens Walter Baumer im Münster erhängt, wozu mir ein offizielles Schreiben aus dem Ordinariat vorliegt. Weder das Ordinariat noch die in Freiburg erscheinende Badische Zeitung halten Nachforschungen über einen Zusammenhang mit dieser Freimaurer-Symbolik für angemessen.
Ist damit nicht eine Neuweihe der Kirche notwendig?
Ist doch cool gelungen: Erst die Kirche entweiht, dann nen Freimaurerwürfel hingestellt und für den Meister vom Stuhl nen Thron. Welchen Schurz trug man denn?
Und nun versuchen wir dort gute Andacht zu haben. Vielleicht sollte sich da erstmal ein Exorzist betätigen!?
Redaktion benachrichtigen
#15   roemkath   11:03:25 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Klotzig…
… ist Ihre Berichterstattung. Was bekämen Sie dafür für eine Note im Schulfach „Deutsch“? Und welche erst in „Journalismus“?
Ich finde zudem, dass sich der neue Altar würdig und angemessen im Gesamtbild des Freiburger Münsters präsentiert. Er ist zwar schlicht, aber doch wertvoll (materiell und künstlerisch) und löst nun endlich die Mogelpackung des bisherigen Provisoriums ab, das Stein simulierte und Holz war. Ob man an diesem Opfertisch, der an der Stelle des vorkonziliaren Kreuzaltares errichtet wurde, einmal wieder gen Osten zelebriert, wird die Zeit zeigen.
Redaktion benachrichtigen
#14   Pünktchen   10:58:45 | Dienstag, 12. Dezember 2006
In Freiburg kann man studieren, wie sich der
Volksaltar architektonisch immer tiefer in den Kircheninnenraum vorschiebt, während sich die Kirchen immer mehr leeren. Wo früher „Volk“ war, ist jetzt Volksaltar! Merkwürdig!?
Redaktion benachrichtigen
#13   Hermann der Lahme   10:32:37 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Freiburger Münster Felsklotz
angesichts der mehr als 1000 Protestbriefe während der Bauphase welche ein Uni-Professor dem Erzbischof übergeben hat und der Kosten von angeblich 0,5 Mio. €, sowie der Beseitigung von 2 gotischen Seitenaltären, halte ich die jetzige Realisierung für Vandalismus. Für ca. 30 000 täglich verhungernde Kinder – wozu ich aufgefordert hatte dieses Geld zu verwenden – hat man weder Herz noch Zeit.
Gemäss einem Bericht des Schwarzen Brief hat sich im Sommer ein Mitarbeiter des Erzbischöflichen Bauamtes, namens Walter Baumer im Münster erhängt, wozu mir ein offizielles Schreiben aus dem Ordinariat vorliegt. Weder das Ordinariat noch die in Freiburg erscheinende Badische Zeitung halten Nachforschungen über einen Zusammenhang mit dieser Freimaurer-Symbolik für angemessen.
Fazit: die Vandalen haben immer noch zuviel Geld, um solchen Schwachsinn zu realisieren.
HdL
Redaktion benachrichtigen
#12   Gastus   10:23:20 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Primo – Lego !
Lego hat Lieferschwierigkeiten help.orf.at/?story=5376
Redaktion benachrichtigen
#11   Tridentinus   10:21:32 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Gastus
Ich liebe sprachliche Sonderfälle und Ausnahmen. Besonders im Zeitalter des Neuen Duden sind sie kostbar!
Redaktion benachrichtigen
#10   DieFidele   10:21:24 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Geschmäcker
Mir gefällt dieser Stil überhaupt nicht, so wie mir auch die neumodernen Häuser in Form von viereckigen Schachteln mit einem Flachdach überhaupt nicht zusagen, ganz zu schweigen von modernen Einrichtungen.
Aber es ist halt Geschmackssache und ich frage mich trotzdem, warum sich diese Geschmacksrichtung so massiv durchsetzt. Dieser Stil strahlt Kälte aus und Unbehaglichkeit, also überhaupt nichts zum Wohlfühlen.
Redaktion benachrichtigen
#9   Minister Primus   10:18:21 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Abbomination
Yes. Another splendid example of protestant „kraftsmanship“! Why didn’t they make it out of LEGO blocks?! It would cost less, and it would be just as „beautiful“!
Redaktion benachrichtigen
#8   Sozialkatholisch   10:13:52 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Also, ich bin gegen---
–-- Prunk und Wohlstandskust, sowie sämtlicher Übertreibungen in Kirchen. Die Jesuitische Denkweise, man könne für Gott nichts kostbar und schön genug machen habe ich aber immer akzeptiert. In/an diesem Altar finde ich keine franziskanische Schlichtheit, keine salesianische Gottesliebe zu uns Menschen und natürlich kein jesuitisches für Gott sehr schön machen. Diese Bauart kann ich jedenfalls im Moment noch keiner christlichen Richtung zuordnen, ausser vieleicht „Es ist doch eh alles nicht so wichtig“
Redaktion benachrichtigen
#7   Gastus   10:13:01 | Dienstag, 12. Dezember 2006
@Tridentinus – Priester einweihen!
Man weiht ja auch keine Priester ein, in Österreich wird man maximal ausgeweiht, …
Das stimmt so nicht.
Die drei „Rhönpatres“ wurden von Pater Hönisch in das Geheimnis der Kündigung durch Bischof Algermissen eingeweiht.
Daraufhin haben die Patres die Pfarrgemeinderäte ebenfalls eingeweiht.
Diese verbotenen Weihen kamen dem Bischof zu Ohren, woraufhin er ausgerufen haben soll: „Au wei(he), eine verbotene Einweihe!“
Nun sind die Patres ausgeweiht und das alle wegen einer vom Bischof nicht genehmigten Einweihe. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#6   Agiafortuni   10:01:06 | Dienstag, 12. Dezember 2006
ein Abwesender
wie lange wird es dauern bis Dr. Martin Luther an diesem verwüsteten und nach ihm benannten Ort ein Ehrenplatz eingeräumt wird
Redaktion benachrichtigen
#5   r.ruhrgebietler   10:00:40 | Dienstag, 12. Dezember 2006
das Josef ein Zimmermann war
sieht man hier ganz deutlich – nur ist der Schreinertisch aus Stein und nicht aus Holz. zudem ist’s ein häßlicher Schächterstein, fehlt nur noch die Rinne außenrum für’s abfließende Blut… Ekelhaft! Welcher Atheist hat dieses Ding in Auftrag gegeben??
Redaktion benachrichtigen
#4   stimme der vernunft †   09:58:10 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Sehr gut
Der neue Altar und der Ambo passer hervorragend in das ehrwürdige Münster!
Das ist mal eine wirklich gelungene Neugestaltung!
Redaktion benachrichtigen
#3   Pünktchen   09:55:41 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Haben eigentlich „schlicht“ und „schlecht“
etymologisch etwas miteinander zu tun?
Redaktion benachrichtigen
#2   Tridentinus   09:55:35 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Ich kenne jemanden,
der sich nicht freuen wird, sämtliche neuen Elemente, die im Artikel genannt werden: Zelebrationstisch (in Anlehnung an die Wortwahl des Erzbischofs!), Ambo und Bischofsthron, mit dem Adjektiv „klotzig“ versehen zu sehen. Übrigens weiht oder konsekriert man einen Altar, einweihen kann man höchstens eine Kirche oder ein anderes Gebäude. Möglicherweise rührt der Unterschied im Sprachgebrauch gerade vom Charakter des Raumes oder der Räumlichkeit her. Man weiht ja auch keine Priester ein, in Österreich wird man maximal ausgeweiht, was aber nicht exekriert bedeutet…
Redaktion benachrichtigen
#1   Salomonius   09:51:32 | Dienstag, 12. Dezember 2006
Kli-Max und Mo-Ritz
Steigerungsform:
– häßlich
– häßlicher
– Novus Ordo Kirchen/-innenräume & Volks“altäre“
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Deutschland„Gott ist kein Neoliberaler“ Erzbistum KölnZutiefst empört Eichstätter BischofFinstere Machenschaften DeutschlandEin Viertel geht baden Ein KommentarGilt das achte Gebot auch für Bischöfe? Hetze gegen SJMAngstmacherei in Fulda Priesterseminar EssenJetzt wird die Rechnung präsentiert PriesterseminarDer Kollaps im Bistum Essen war vorauszusehen BischofskonferenzRisse in der bayrischen Barockfassade? Alte MesseDeutsche Bischofskonferenz: Es gibt wenige Indultmessen in Deutschland KlimawandelDie deutschen Bischöfe entdecken den Himmel BischofskonferenzDeutsche Bischöfe beraten über die Alte Messe Bischof AlgermissenHeinz bei Heinz ‘Donum vitae’Überflüssig wie ein Kropf DeutschlandDie deutschen Bischöfe über den verlorenen Krieg
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net