Mons. Algermissen
Ein Umdenken im Kirchenbild
Mit viel Optimismus und dem Willen, Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte – vielleicht Jahrhunderte – zu überwinden wurde am 3. Adventsonntag in der Diözese Fulda ein neuer Pastoralverbund eingerichtet.
v.l.n.r.: Pfarrer Stefan Bott, Pfarrer Gerhard Braun, Weihbischof Karlheinz Diez
v.l.n.r.: Pfarrer Stefan Bott, Pfarrer Gerhard Braun, Weihbischof Karlheinz Diez
(kreuz.net) Fünf Jahre dauerten die Vorbereitungen, um die katholischen Pfarreien im Bistum Fulda in Pastoralverbünde zusammenzufassen.

Für die Pfarreien im Kreisteil Melsungen und für die Nachbargemeinde Gudensberg war es am 3. Adventssonntag so weit.

Die Pfarreien befinden sich rund 20 km südlich von Kassel.

Eine feierliche Vesper in der katholischen Kirche der 14.000-Seelen-Stadt Melsungen am 3. Advent war der Termin, an dem der Pastoralverbund Wirklichkeit wurde.

Das berichtete die in Kassel erscheinende Tageszeitung ‘Hessische-Niedersächsische Allgemeine’ (HNA) am 11. Dezember.

Der Verbund nennt sich St. Petrus Canisius Schwalm-Eder-Nord / Melsungen.

Bei seiner Amtsübernahme im Jahr 2001 habe der Bischof von Fulda, Mons. Heinz Josef Algermissen, die Pfarrgemeinden aufgerufen, Möglichkeiten zu suchen, um sich auf die „veränderten Bedingungen dieser Zeit“ einzustellen – erklärte Pfarrer Stefan Bott von der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Melsungen.

Der markanteste Punkt sei dabei der Priestermangel.

Statt einer Konzentration auf den Priester sollten sich Mitglieder der Kirchengemeinden stärker einbringen.

Pfarrer Gerhard Braun (33) von der Pfarrei Mariae Namen in Gensungen wird der Moderator des neuen Pastoralverbundes sein.

Hw. Braun ist zukünftig das Sprachrohr, koordiniert die Aufgaben im Pastoralverbundsrat und der Pastoralen Dienstgemeinschaft.

Die Konzentration der seelsorgerlichen Aufgaben auf den Priester bezeichnet Pfarrer Braun vor der ‘Hessischen-Niedersächsischen Allgemeinen’ als „Fehlentwicklung der vergangenen Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte“.

Die Pastoralverbünde sollen jetzt Abhilfe schaffen.

Die neue Organisationsform symbolisiert für den Priester ein „Umdenken im Kirchenbild“.

Lange hätten die Katholiken aus dem Vollen geschöpft.

Jahrzehnte habe es reichlich Priester gegeben. Sie hätten Aufgaben übernommen, die Gemeindeglieder hätten machen können – so Pfarrer Braun.

„Diese Entwicklung wird wieder rückgängig gemacht.“ Die Uhr werde zurückgedreht. Katholiken dürften und sollten machen, was Hw. Braun als deren „ureigene Aufgaben“ bezeichnet:

„Die Heilige Messe zu zelebrieren und die Sakramente zu spenden, das erfordert eine spezielle Berufung.“

Aufgaben wie Krankenbesuche, Mitarbeit in Gremien und die Katechese, die Religionslehre, aber sollen in die Hände von Gemeindemitglieder übergehen, die sich in diesen – bislang dem Pfarrer vorbehaltenen – Bereichen engagieren wollen.

Jeder Christ müsse seinen Glauben bezeugen können, erklärt Pfarrer Bott. Theologie – auf deutsch: von Gott reden – könne jeder betreiben.

In seinem jüngsten Brief an die drei Rhöngemeinden hatte Bischof Algermissen geschrieben, daß ein Priester nur durch einen Priester ersetzt werden könne.
      
54 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#54   HeinrichvonOfterdingen   20:32:11 | Freitag, 29. Dezember 2006
Na also lieber RüdesheimamRheinundderRheingau,
hamm wirs schon, Sie sind doch noch rechtzeitig vor der Blamage vernünftig geworden. Und wem verdanken Sie es? Mir und ihren fetten na wie hießen die Dinger noch mal! Guts Nächtle!
Redaktion benachrichtigen
#53   Rüdesheim   20:20:46 | Freitag, 29. Dezember 2006
Sie sollten an Ihren Blutdruck denken…!
Der Bischof würde sich tot lachen, wenn ich ihn wegen solch einer lächerlichen Diskussion, die ich für mich hiermit jetzt beende, anrufen würde!
Noch dazu, gehöre ich ins Bistum Limburg und nicht nach Fulda!!!
Redaktion benachrichtigen
#52   HeinrichvonOfterdingen   20:18:16 | Freitag, 29. Dezember 2006
Lieber RüdesheimamRheinundderRheingau:
„Dann schildern Sie mir doch bitte mal Ihre Sicht.“
„Das ist mir im Moment zu emotional!“
Selten so gelacht. Wenn Ihnen dieser schmalbrüstige Dialog schon zu emotional ist, oder sind Ihnen wieder mal die Argumente ausgegangen? Oder müssen Sie erst bei Ihrem Herrn Bischof fragen, was Sie schreiben dürfen? Und noch ein Hinweis: das hier, meine Fragen also, war überhaupt nicht emotional. Sie können ruhig antworten.
Redaktion benachrichtigen
#51   Paulchen   20:17:52 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
DANKE für diese aufschlussreiche Unterhaltung !
Redaktion benachrichtigen
#50   Rüdesheim   20:11:26 | Freitag, 29. Dezember 2006
Paulchen
Das ist mir im Moment zu emotional!
Redaktion benachrichtigen
#49   Paulchen   20:09:40 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Dann schildern Sie mir doch bitte mal Ihre Sicht.
Redaktion benachrichtigen
#48   Rüdesheim   20:08:01 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Das ist Ihre Sicht der Dinge!!
Redaktion benachrichtigen
#47   Paulchen   20:06:11 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
LÜGEN ! DROHEN ! LÜGEN !RAUSSCHMEISSEN ! LÜGEN !
Reicht das ?
Redaktion benachrichtigen
#46   Rüdesheim   20:03:21 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen!
Was ist daran unmenschlich?
Redaktion benachrichtigen
#45   Paulchen   20:02:02 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Das ist meine Antwort !
ES GEHT UM DAS UNMENSCHLICHE VERHALTEN VON ALLGERMISSEN !
Redaktion benachrichtigen
#44   Gunsenum   19:59:30 | Freitag, 29. Dezember 2006
HALLO!
Hallo! Es lohnt nicht mehr zu motzen! Die Patres sind weg, weg, weg! Können wir bitte zu aktuellen Themen zurückkehren!
Redaktion benachrichtigen
#43   Rüdesheim   19:58:55 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Sie haben aber nicht auf meine vorherige Frage geantwortet!
Redaktion benachrichtigen
#42   Paulchen   19:58:13 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Das schlimmste ist nicht eine Entlassung.
Das SCHLIMME und UNMENSCHLICHE ist ;die ART und WEISE ,wie Allgermissen dabei vorgegangen ist !
Redaktion benachrichtigen
#41   Rüdesheim   19:53:34 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Seien Sie mal ganz ehrlich!
Würden Sie genauso denken, wenn Bischof Dyba die Patres entlassen hätte?
Redaktion benachrichtigen
#40   Paulchen   19:51:34 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Schade,dass Sie so denken.
Aber,ich glaube nicht, dass Sie alles wissen.
Redaktion benachrichtigen
#39   Rüdesheim   19:48:26 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
…genug, um dem Bischof und seinem Handeln recht zu geben!
Redaktion benachrichtigen
#38   Paulchen   19:46:49 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Was genau wissen Sie denn ?
Redaktion benachrichtigen
#37   Rüdesheim   19:44:54 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
ich in weiten Teilen auch!
Redaktion benachrichtigen
#36   Paulchen   19:44:01 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Ich weiss sehr viel über Allgermissen und diese „Sache“.
Und Sie ?
Redaktion benachrichtigen
#35   Rüdesheim   19:41:36 | Freitag, 29. Dezember 2006
Paulchen
Woher wissen Sie das so genau?
Redaktion benachrichtigen
#34   Paulchen   19:40:49 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
WARUM nennt er dann diese Gründe nicht ?
Bis jetzt,wurde nur GELOGEN !
Redaktion benachrichtigen
#33   Rüdesheim   19:37:28 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Ich kenne diese Patres nicht, allerdings kenne ich etwas P. Hönisch!
Und ich gehe davon aus, dass Bischof Algermissen gute, sachliche Gründe hatte, so zu reagieren!
Redaktion benachrichtigen
#32   Paulchen   19:35:57 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Was ist denn an der ganzen Sache sachlich ?
Ist es etwa sachlich,was über die Patres gesagt wird und gesagt wurde ?
Ist es etwa sachlich,wie sich Allgermissen verhält und verhalten hat ?
Redaktion benachrichtigen
#31   Rüdesheim   19:27:02 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Ich versuche mich zumindest, was den Ton hier betrifft, an gewisse Anstandsregeln zu halten – gehört wohl auch zu einer sachlichen Diskussion dazu!!
Redaktion benachrichtigen
#30   Paulchen   19:25:05 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rüdesheim
Wieso disqualifiziere ich mich ?
Weil ich sage was ich denke ?
Oder weil ich anders denke als Sie ?
Redaktion benachrichtigen
#29   Rüdesheim   19:20:10 | Freitag, 29. Dezember 2006
an Paulchen
Mit solchen Aussagen disqualifizieren Sie sich selbst!!
Redaktion benachrichtigen
#28   Paulchen   19:18:19 | Freitag, 29. Dezember 2006
propst
Sie labern vielleicht einen MIST !
:-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#27   propst zu paderborn   12:25:40 | Freitag, 29. Dezember 2006
Rechtgehabt
@ RüdesheimamRheinundderRheingau:
Ich kann mich Ihnen nur anschließen. In den betreffenden Pfarreien findet jeden Sonntag auch weiterhin die Hl. Messe statt. In den letzten Wochen wurde sogar vom Domkapitel dort Vertretung gemacht. Diesen Gemeinden geht es besser, als Pfarreien in anderen Bistümern. In vielen, besonders in den bayrischen, Bistümer ist es nicht selbstverständlich, dass dort ein Priester am Altar steht, dort werden immer mehr Wort- Gottes- Feiern abgehalten. Ich kann sagen, dass es auch weiterhin so sein wird, dass in jeder Gemeinde des Bistums Fulda an jedem Sonntag die Hl. Messe gefeiert wird. Egal wer der Messe vorsteht, es ist und bleibt so! Bischof Algermissen hat richtig gehandelt, denn er kann nichts für den Balast, den sein Vorgänger ins Bistum geholt hat. Er hat zum wohle der Gemeinden in der Rhön, aber auch der anderen Gemienden in seinem Bistum fehandelt.Und von Seiten des Kirchenrechts ist die Sache eindeutig: Wer nicht hören will, der muss fühlen. o^/
Redaktion benachrichtigen
#26   Rüdesheim   12:13:46 | Freitag, 29. Dezember 2006
Okay, da gebe ich Ihnen recht…
…nur so sachlich und konstruktiv, wie Sie das einfordern, war die Kritik hier nicht immer!!
Redaktion benachrichtigen
#25   Toby   11:54:01 | Freitag, 29. Dezember 2006
Sachlich-konstruktive Kritik ist zulässig und manchmal sogar notwendig!
Die Bistumsleitung ist, soweit ich weiß nicht unfehlbar. Ungerechte pastorale Entscheidungen, mangelnder Dialog und offenkundige Verstöße gegen geltendes kirchliches Recht dürfen, ja müssen mitunter auf sachlich-konstruktive Weise kritisiert werden. Nichts anderes hat kreuz.net getan. Von „Herziehen“ über die Bistumsleitung kann hier keine die Rede sein.
Redaktion benachrichtigen
#24   Rüdesheim   11:21:16 | Freitag, 29. Dezember 2006
Ich nahm diesen Artikel nur zum Anlass…
hier mal Luft abzulassen, über die Art und Weise, wie hier seit einiger Zeit über die Bistumsleitung hergefallen wird!!
Redaktion benachrichtigen
#23   Toby   10:56:10 | Freitag, 29. Dezember 2006
@ propst zu paderborn und RüdesheimamRheinundderRheingau
Was soll an der Berichterstatung von kreuz.net „ätzend und beleidigend“ sein?
kreuz.net hat sachlich und inhaltlich korrekt einen entsprechenden Artikel der Tageszeitung „Hessische-Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) vom 11. Dezember wiedergegeben.
Von Weihbischof Diez ist in dem Artikel überhaupt nicht die Rede, er wird lediglich in der Bildunterschrift erwähnt, die ebenfalls von der HNA übernommen wurde.
Und von den SJM-Patres ist ebenfalls keine Rede.
Ich empfehle meinen Vorrednern, die Artikel auf kreuz.net erst einmal genau zu LESEN, bevor sie hier Dampf ablassen!
Erst denken, dann tippen!
Redaktion benachrichtigen
#22   Sozialkatholisch   10:52:11 | Freitag, 29. Dezember 2006
@ Propst zu Paderborn
–-- dem (sehr richtigen) Rausschmiss der drei Patres in der Rhön mit rein zieht
Warum sind sie so sehr davon überzeugt das der Rausschmiss der drei Pater richtig war? Sind sie überzeugt das sie genau das richtige Maß der Hingabe an unserem Schöpfer haben? Sollte man die Hingabe an Gott immer so praktizieren das es so gerade reicht, oder kann man auch versuchen mehr Hingabe als nötig zu praktizieren?
P.S.: Diffamierungen und Beleidigungen finde ich in dieser Sache von beiden Seiten her verkehrt.
Redaktion benachrichtigen
#21   Rüdesheim   10:43:54 | Freitag, 29. Dezember 2006
Sehr richtig!
Ich kann mich hier meinem Vorgänger nur anschließen!
Was sollen diese ständigen Angriffe auf Bischof Algermissen und die Fuldaer Weihbishöfe??
Ich finde das nur noch ätzend und beleidigend!!!
Redaktion benachrichtigen
#20   propst zu paderborn   10:27:46 | Freitag, 29. Dezember 2006
Es ist nicht richtig,
dass man einen lieben Menschen, wie Herrn Weihbischof Msgr. Prof. Dr. Karlheinz Diez in eine, für mich sinnlose und einfach dumme, Debate wegen dem Pastoralen Prozess und dem (sehr richtigen) Rausschmiss der drei Patres in der Rhön mit rein zieht. :-@
Redaktion benachrichtigen
#19   Paulchen   22:48:26 | Donnerstag, 28. Dezember 2006
adlimina(oder so)
Gespräche in geschüzter Stille ?
Glauben Sie das etwa wirklich ?
Redaktion benachrichtigen
#18   Maledica   11:35:34 | Donnerstag, 28. Dezember 2006
Cartellverband
@Gunsenum
Nur weil sich der CV katholisch nennt, heißt dies noch lange nicht, daß auch alle katholisch sind, auch wenn der Taufschein stimmen muß.
Redaktion benachrichtigen
#17   bonifatius   20:36:51 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
@Mittendrinn: Umdenken!
Ja, wir sind mitten drinn,wo die Katholische Kirche vor die Hunde geht, geographisch wie auch im Glaubensleben.
@Mittendrinn, wach auf! Woher kommt der Priestermangel? Von der gut finanzierten, verwalteten Amtskirche? Vielleicht. Liebe Bischöfe, lebt den Gläubigen einen glaubhaften Glauben vor, predigt Wahrheit, auch auf die Gefahr hin, daß euch die veröffentlichte Meinung verlacht und verspottet.
Wir brauchen nicht genug Priester. Wir brauchen wieder gute, glaubwürdige Priester, Beispiel gebende und beispielhafte Bischöfe. Leute, wacht auf! Wir müssen umdenken! So, wie es in den letzten 30 bis 40 Jahren gelaufen ist, gehts nicht mehr weiter.
Bietet dem Äon die Stirn: „Die Kirche hat nicht das Christentum der Welt anzupassen, sie hat nicht einmal die Welt dem Christentum anzupassen; sie muß vielmehr in der Welt eine Gegenwelt bewahren“ (Davila).
Redaktion benachrichtigen
#16   Karl-Peter   20:28:25 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
@Toby
Sie haben Recht! Was gibt es da eigentlich zu feiern? Diese Pastoralverbünde sind doch nichts anderes als Konkursverwaltung und Ausdruck einer Resignation im kirchlichen Leben. Außerdem verbreiten sie einen Pessimismus.
Warum sollte aber in Zukunft alles nur schlechter werden? Warum sollte es in Zukunft nicht wieder vermehrt Priesterberufungen geben?
Im Gegenteil: Die neuen Strukturen verhindern Priesterberufungen, indem man sie nicht mehr benötigt:
Jahrzehnte habe es reichlich Priester gegeben. Sie hätten Aufgaben übernommen, die Gemeindeglieder hätten machen können – so Pfarrer Braun.
„Diese Entwicklung wird wieder rückgängig gemacht.“ Die Uhr werde zurückgedreht. Aufgaben wie Krankenbesuche, Mitarbeit in Gremien und die Katechese, die Religionslehre, aber sollen in die Hände von Gemeindemitglieder übergehen, die sich in diesen – bislang dem Pfarrer vorbehaltenen – Bereichen engagieren wollen.
Redaktion benachrichtigen
#15   Mitten drin statt nur dabei   19:35:54 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Zustimmung @ Gunsenum
Ich finde es furchtbar und stimme damit Gunsenum zu: die Sache mit SJM und Bischof Algermissen hat sich verlaufen, also versucht man jetzt auf andere Leute drauf zu schlagen.
Naja, was solls, ist ja ganz im Sinne des Evangeliums:
Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.(Mt 5, 39).
Ich höre und lese die Schläge immer nur von kreuz.net. Wer erfüllt dann wohl das Gesetz des Herrn? kreuz.net bestimmt nicht!
Redaktion benachrichtigen
#14   adlimina   18:40:31 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Vernunft und Erbarmen!?!
Hat die weihbischöfliche Christmette in Schwarzbach überhaupt statt gefunden, da sie noch nicht in der Luft zerrissen worden ist?!?
Ob Weihnachten nicht vielleicht doch auf allen Seiten einen Neuansatz bringen durfte?!?
Immerhin wird die Entwicklung in der Vertretungsregelung und Stellenbesetzung (noch?) nicht der Meute vorgeworfen.
Müssen einem die zunächst bemitleideten SJM-Patres nicht eigentlicht jetzt ganz besonders leid tun, wenn sie als seriöses Thema bereits vergessen sind?
Vertrauen wir doch, daß jetzt endlich in geschützter Stille die notwendigen Gespräche und Klärungen erfolgen für ein gesegnetes neues Jahr …
:-$
Redaktion benachrichtigen
#13   Tridentinus   18:39:05 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
In Gensungen-Melsungen
war ich schonmal mit der Schule auf politischer Fortbildung. was interessant und auch unterhaltsam. Aber wer hier interessiert sich für die Organisationsstrukturen beziehungsweise das Selbstzerstörungsmanagement der Neukirche?
Redaktion benachrichtigen
#12   roflcopter   18:22:08 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
@tertius ridens
Wollen Sie jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen, oder sind Sie nur ganz unruhig, dass es seit 48h keinen neuen „Algermissen Artikel“gibt?
Redaktion benachrichtigen
#11   tertius ridens   17:43:33 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Zur Zentrierung der Diskussion das letzte Posting von Leserin clarissa colonia
Wenn man mit Muße die zurückliegenden Ereignisse rekapituliert, muss man konstatieren, dass keine der hier gestellten Fragen eine wirklich überzeugende Antwort gefunden hat. Statt dessen wird die erste Lüge der bischöflichen Verwaltung von immer neuen gejagt:
1. Angst machende Theologie
2. Verweigerung des Pastoralen Prozesses
3. Nicht mitteilbares Wissen
4. Jahrelange Geduld und Ermahnungen
5. Pfr. Schlitt zum Ruhestand genötigt
6. Christmette in Schwarzbach
Dazu kommen schwere Pannen und Peinlichkeiten:
1. Aussitzen und Ausschweigen
2. Beeinflussung der Berichterstattung
3. Verschweigen der Mahn- oder Gebetswachen
4. Larmoyanter Brief über des Bischofs Befindlichkeit
5. Rücktrittsforderung und lachhafte Strafverfolgungsdrohung
6. Drohungen: Kein Wohlverhalten = Kein Pfarrer
7. Irriges staatskirchenrechtliches Selbstverständnis
Es scheint nicht glaubhaft, dies sollte alles zu Lasten der Bistumsverwaltung gehen. Immerhin wären dies Gründe genug, die gesamte Verwaltung zu entlassen. Aber: Kann man das alles der funktionierenden Bistumsverwaltung anlasten, die der Bischof von seinem Vorgänger übernommen hat?
Hierzu eine Beobachtung: Am 10. Dezember forderte Herr Rothenberger hier den Rücktritt des Bischofs. Der Bischof reagiert sofort mit Datum vom 11. Dezember. Dabei lässt der Brieftext mit der Strafverfolgungsdrohung erkennen, dass der Bischof sich offensichtlich erst nach dessen Absendung beraten hat oder beraten wollte.
Berät sich der Bischof, oder ist er unberaten?
Redaktion benachrichtigen
#10   clarissa colonia   17:35:32 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
@Gunsenum
Welchen Cartellverband meinen Sie denn; den katholischen oder den der Glaubensverdunster?
uiogD.
Redaktion benachrichtigen
#9   wiener   17:10:27 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
faktum …
… ist, dass die meisten pfarren in den deutschsprachigen diözesen erst im 19. jahrhundert bzw. anfang des 20. jahrhunderts gegründet wurden. also hier von einer „jahrhunderte langen“ fehlentwicklung zu sprechen, ist deutlich übertrieben.
was allerdings jetzt in vielen diözesen schmerzhaft getan werden muss, ist diesen „wildwuchs“ (der in österreich seit josef II., in deutschen diözesen zeitversetzt später, eingesetzt hat) wieder zurückzubauen. wie viele der jetzt „zusammengelegten“ pfarren wurden in den letzten 100 jahren erst gegründet – das wäre einmal eine interessante information – und handelt es sich nicht tasächlich um einen notwendigen „rückbau“?
Redaktion benachrichtigen
#8   Gunsenum   16:58:31 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Algermissen! Algermissen!
Sie haben mehr als 24 Stunden nichts mehr über den Fuldaer Bischof gepostet.
Das sie jetzt auf einen Priester, der überdies Mitglied des Cartellverbandes ist, schimpfen und den WEihbischof mit hineinziehen- das ist sehr schwach von ihnen! Schaffense nichts mehr zu Algermissen? Loooooos doch!
Redaktion benachrichtigen
#7   Graf von Galen   16:25:20 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Wider VII, @ Mitten drin …
Daß die Kirche in Deutschland vor die Hunde geht, stimmt
sicher. Dies liegt jedoch an den vom Konzil und den von den VII- Päpsten gemachten falschen Vorgaben wie NOM inkl. Handkommunion (Folge sind Sakrilegien, protestantisches Abendmahlsverständnis, Ehrfurchtslosigkeit, kein Verständnis mehr für die Sonntagspflicht, da für Ringel- Pietz mit Anfassen Zeit zu schade), Auflösung der Hierachie durch Rätesystem,
Gleichstellung aller Religionen, Königsteiner Erklärung
(Folge ist das Fehlen von Kindern und damit auch von
Priesterberufungen), usw.
Redaktion benachrichtigen
#6   HeinrichvonOfterdingen   16:12:44 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Lieber Karl-Peter,
Die Konzentration der seelsorgerlichen Aufgaben auf den Priester bezeichnet Pfarrer Braun vor der ‘Hessischen-Niedersächsischen Allgemeinen’ als „Fehlentwicklung der vergangenen Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte“. ziemlich dumm obendrein.
Redaktion benachrichtigen
#5   Toby   14:55:15 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Was gibt es da eigentlich zu feiern?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum die Errichtung von Pastoralverbünden „gefeiert“ und mit „feierlichen“ Gottesdiensten begangen werden muss.
Was gibt es da eigfentlich zu feiern? Die Errichtung von Pastoralverbünden ist doch Ausdruck einer vorgeblichen Notsituation, eines Mangels also, den es doch eigentlich zu überwinden gelten sollte.
Wieso wird jetzt eine Notsituation oder ein Mangel gefeiert?
Ein Pastoralverbund kann und darf niemals ein endgültiger Zustand sein. Der Normalfall ist und bleibt die Pfarrei. So sieht es nach wie vor das Kirchenrecht vor.
Übrigens: Es gibt im Bistum Fulda keinen echten Priestermangel (allenfalls einen künstlich forcierten, siehe SJM-Rausschmiss), sondern vor allem einen Gläubigenmangel.
Warum wird das Problem nicht von der Wurzel her angepackt, anstatt seelsorgsfremde Pastoralkonzepte zu feiern?
Redaktion benachrichtigen
#4   Mitten drin statt nur dabei   14:52:36 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Sehr wohl …
Die genannten Pfarrer und der H.H. Bischof wissen wohl, wovon sie reden! Der pastorale Prozess ist dringend nötig, sonst geht die katholische Kirche in Deutschland vor die Hunde.
Wollen wir uns etwa von außen mit Priestern versorgen lassen? Das wäre ja lächerlich, wenn wir uns unsere Priester von den Philippinen oder aus Mexiko oder … einfliegen lassen würden, nur damit genug Priester da sind. Damit ist das Problem doch nicht gelöst!
Leute, wacht auf!!! Wir müssen umdenken! So wie es in den letzten Jahrhunderten gelaufen ist, gehts nicht mehr weiter. Wir müssen uns umstellen und umdenken – WIR – weil es unser aller Problem ist!
Redaktion benachrichtigen
#3   Steffen   14:39:50 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Ich hab’s immer schon gewußt!
^-^
Die wolln ne andre Kirche!
Und dann lügen se andern die Tasche voll.
Von wegen Priestermangel, den machen se sich selbst.
Ich glaub denen langsam garnichts mehr!
Redaktion benachrichtigen
#2   Karl-Peter   14:06:57 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
Ziemlich arrogant für einen jungen Priester:
Die Konzentration der seelsorgerlichen Aufgaben auf den Priester bezeichnet Pfarrer Braun vor der ‘Hessischen-Niedersächsischen Allgemeinen’ als „Fehlentwicklung der vergangenen Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Aragorn   14:06:46 | Mittwoch, 27. Dezember 2006
pastoraler Prozess
Diese Pfarrer wissen nicht, wovon sie reden. In ein paar Jahren, wenn sie Zwischenbilanz ziehen, werden sie es wissen. :-S
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Mons. AlgermissenVon Wüstenbewohnern einst und heute SJM-Priester vertriebenDem Ansehen des Ordens genützt SJM-Priester vertriebenLänger geplant? SJM-Priester entlassenNachdenken bitte, Herr Bischof! SJM-Priester vertriebenNeues von der ‘Fuldaer [Kirchen-]Zeitung’ SJM-Priester vertriebenDer Bischof droht mit dem Staatsanwalt Mons. AlgermissenVerlust des Realitätssinnes Fuldaer SektenbeauftragteDer Kirchenleerer SJM-Priester vertriebenBischof Algermissen am Telefon SJM-Priester vertriebenDer Brief des Bischofs von Fulda Mons. AlgermissenSelbstmitleid statt Einsicht Mons. Algermissen„Das Maß ist voll, Herr Bischof!“ Pastoraler ProzeßSchädlingsbekämpfung SJM-Priester vertriebenHeimweh nach dem vertriebenen Pfarrer Pater Recktenwald FSSPWovor zittern sie?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net