Das Wort Heimat ist in Deutschland mehr oder weniger verboten. Das Schulfach „Heimatkunde“ wurde in den Grundschulen durch „Kulturkunde“ ersetzt. Von Michael Brenner.
Sonntag, 18. März 2007 12:17
methusalix †: Klar kann man das, Pümktchen … aber wer, ausser Ihnen natürlich, …
Pünktchen: Irrtum, obelix,man kann sehr wohl sagen: „Ich wurde gezeugt“ und nicht nur „Ich wurde geboren“.
… verwendet so eine geschwurbelte und verkrampfte Formulierung? Haben Sie jemals einem Religionslehrer Ihr Zeugungsdatum nennen sollen, oder können?
Doch wohl immer Ihr Geburtsdatum.
Da kann man mal wieder sehen, wie völlig verklemmt diese hardcore-Katholen wirklich sind.
… verwendet so eine geschwurbelte und verkrampfte Formulierung? Haben Sie jemals einem Religionslehrer Ihr Zeugungsdatum nennen sollen, oder können?
Doch wohl immer Ihr Geburtsdatum.
Da kann man mal wieder sehen, wie völlig verklemmt diese hardcore-Katholen wirklich sind.
Samstag, 17. März 2007 15:16
HeinrichvonOfterdingen: Mensch Punktchen,
Sie schreiben nicht nur kryptisch, sondern auch kyrillisch und nicht nur kauderwelsch sondern auch hebräisch. Alles unter der Überschrift: mit fremden Federn schmücken. Und Bodo reagiert immer so gereizt auf die Wahrheit. Scheint sich irgenwo eine Allergie eingefangen zu haben. Sollte vielleicht diese Seiten meiden, hier ist die Allergenexposition so hoch. Sei ‘s drum! Was Sie mit Obelix machen ist aber geradezu infam. Seine Mickey-mouse Gedanken fertigdenken. Ja wer offenkundige Wahrheiten verwirft, empört uns so lange, bis wir entdecken, dass er erzdumm ist.
Samstag, 17. März 2007 14:59
Pünktchen: Irrtum, obelix,
man kann sehr wohl sagen: „Ich wurde gezeugt“ und nicht nur „Ich wurde geboren“. Ebenso wie die Eltern dem Kinde sagen könnten: „Du wurdest in der Nacht vom … gezeugt“. Nach Ihnen müßten Sie aber gegen die Logik des Sprachgebrauchs und seiner inneren Wahrheit sagen: „Es wurde in der Nacht vom … etwas hergestellt, das Unaufgeklärte entsprechend dem Sprachgebrauch „Zeugung“ nennen und das etliche Monate später auf unerklärliche Weise „Du“ warst“. Es entlarvt Sie schon unsere Sprache als Lügner und Propagandisten! In Ihrem Vokabular gibt es nämlich keine „Zeugung“! Zeugen kann man nur „jemanden“, nicht „etwas“! Etwas wird „erzeugt“, nicht „gezeugt“…
Samstag, 17. März 2007 00:48
Bodo †: Zur Info
Aufgrund einer widerlichen Hetze Pünktchens gegen mich und andere in mehreren Themen, habe ich mir mal
die Mühe gemacht und ein wenig über die Leseraccounts Pünktchen“ und „Krokodil“ recherchiert. Da fremdsprachige
Schrift sofort ins Auge fällt, habe ich etwas interessantes entdeckt. Schaut bitte mal hier:
Sieg! Weil
Scrollt bitte herunter bis zum 21. Februar 2007, Uhrzeit 15:16. Darin schreibt Pünktchen etwas in kyrillischer Schrift. Scrollt weiter bis Uhrzeit 12:27, darin schreibt Pünktchen unter seinem Zweitaccount „Domenico Tuttisanti“ den er darin selbst bestätigt etwas in hebräischer Schrift.
Erste Krokodilkopie: kyrillisch
Zweite Krokodilkopie: hebräisch
Ein Zufall?
Ist es auch ein Zufall, dass Pünktchen während der Zeitperiode der Krokodilclones-Postings unter seinem Account nichts schrieb?
Ist es ein Zufall, dass Pünktchens Zweitaccount ebenfalls nur eine Übersetzung eines anderen ehemaligen Lesers ist?
Wer an solche Zufälle glaubt ist selber schuld.
Fazit:
Pünktchen – Domenico Tuttisanti – Crocodile Mickey † – Анания † – Крокодил †…
Hinweis:
Dies dient zur Abwehr der perfiden Hetze dieser unverschämten Person gegen sämtliche Neuzugänge, die nicht in ihr Schema passen!
Wenn die Redaktion solch systematische Zerstörung etlicher Diskussionen durch die Hetzen Pünktchens zulässt, sehe ich es als mein gutes Recht an, mich dagegen zu wehren.
Sieg! Weil
Scrollt bitte herunter bis zum 21. Februar 2007, Uhrzeit 15:16. Darin schreibt Pünktchen etwas in kyrillischer Schrift. Scrollt weiter bis Uhrzeit 12:27, darin schreibt Pünktchen unter seinem Zweitaccount „Domenico Tuttisanti“ den er darin selbst bestätigt etwas in hebräischer Schrift.
Erste Krokodilkopie: kyrillisch
Zweite Krokodilkopie: hebräisch
Ein Zufall?
Ist es auch ein Zufall, dass Pünktchen während der Zeitperiode der Krokodilclones-Postings unter seinem Account nichts schrieb?
Ist es ein Zufall, dass Pünktchens Zweitaccount ebenfalls nur eine Übersetzung eines anderen ehemaligen Lesers ist?
Wer an solche Zufälle glaubt ist selber schuld.
Fazit:
Pünktchen – Domenico Tuttisanti – Crocodile Mickey † – Анания † – Крокодил †…
Hinweis:
Dies dient zur Abwehr der perfiden Hetze dieser unverschämten Person gegen sämtliche Neuzugänge, die nicht in ihr Schema passen!
Wenn die Redaktion solch systematische Zerstörung etlicher Diskussionen durch die Hetzen Pünktchens zulässt, sehe ich es als mein gutes Recht an, mich dagegen zu wehren.
Donnerstag, 15. März 2007 01:36
obelix †: Hallo Pünktchen, tut das Knie sehr weh?
peter pan: „Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch
existiert“
Pünktchen: Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, … Ein Mensch existiert seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung! Sie sagen ja auch „Ich wurde am … gezeugt“und nicht: „am … wurde etwas gezeugt, daß nun ich bin.“
Geben Sie es zu, Sie hatten nicht den Zeitpunkt der Zeugung, sondern den GEBURTSTERMIN im Hinterkopf. Das ist nämlich das Datum, von dem wir sprechen. Ich weiss, dass ich ab diesem zeitpunkt SICHER Mensch bin. Also da haben Sie sich gründlich vergaloppiert, Pünktchen. Ist ja nichts neues bei Menschen, die im katholischen Denk-Ghetto leben.
Pünktchen: Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, … Ein Mensch existiert seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung! Sie sagen ja auch „Ich wurde am … gezeugt“und nicht: „am … wurde etwas gezeugt, daß nun ich bin.“
Geben Sie es zu, Sie hatten nicht den Zeitpunkt der Zeugung, sondern den GEBURTSTERMIN im Hinterkopf. Das ist nämlich das Datum, von dem wir sprechen. Ich weiss, dass ich ab diesem zeitpunkt SICHER Mensch bin. Also da haben Sie sich gründlich vergaloppiert, Pünktchen. Ist ja nichts neues bei Menschen, die im katholischen Denk-Ghetto leben.
Donnerstag, 15. März 2007 00:13
Peter-Pan: @Pünktchen
Ich weiß nicht, wie es bei Ihnen aussieht, aber ich habe noch nie „Ich wurde am so-und-sovielten gezeugt“
gesagt, oder irgendetwas ähnliches. Um den genauen Tag zu kennen, müsste ich meine Eltern fragen (und
es gibt keine Garantie, dass selbst sie sich sicher wären), was ich sicherlich nicht tun werden.
Und Sie sollten nicht mit Satzkonstrukten argumentieren, die keinen Anspruch auf medizinische Korrektheit erheben müssen.
Und ja, die Auffassungen in der Gesellschaft ändern sich, aber Sie müssen blind und taub sein, wenn Sie glauben, zu Ihrem Gunsten.
MFG Raphael
Und Sie sollten nicht mit Satzkonstrukten argumentieren, die keinen Anspruch auf medizinische Korrektheit erheben müssen.
Und ja, die Auffassungen in der Gesellschaft ändern sich, aber Sie müssen blind und taub sein, wenn Sie glauben, zu Ihrem Gunsten.
MFG Raphael
Mittwoch, 14. März 2007 23:04
Pünktchen: Hier hat sich ja vieles angesammelt!
Methusalix weiß natürlich, daß die Lehre der Kirche in Bezug auf die Abtreibung seit frühester Zeit
(Didache) eindeutig und einhellig ist! Die mittelalterliche Lehre von der „Beseelung“, die von (falschen)
aristotelischen Vorstellungen geprägt war, änderte nichts an der prinzipiellen Verwerflichkeit der Abtreibung:
Näheres hier nachzulesen! Methusalix bekannt, aber so ein kleiner Täuschungsversuch ist ja nicht strafbar,
denkt er sich wohl!
Die „demokratisch legitimierte Legislative“ in Deutschland ist in ihren Auffassungen nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die unter W. Brandt verabschiedete Fristenlösung jedoch wurde vom BVerfG kassiert, weil sie der Menschenwürdegarantie und dem Lebensschutz nach Art. 2GG, auf den der Staat verpflichtet ist, widersprechen! Die Judiaktive in Deutschland sperrt sich nach wie vor dagegen, die Abtreibung als „legal“ zu bezeichnen, auch wenn sie dies in den Augen der meisten Bürger wegen der „Straffreiheit“ ist. Tatsächlich zeigt dies, daß die Existenz oder Nichtexistenz einer Strafnorm das Rechtsbewußtsein der Leute beeinflußt.
Inzwischen ändern sich, wenn auch langsam, die Auffassungen in der Gesellschaft!
peter pan: „Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch existiert“
Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, … Ein Mensch existiert seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung! Sie sagen ja auch „Ich wurde am … gezeugt“ und nicht: „am … wurde etwas gezeugt, daß nun ich bin.“
Die „demokratisch legitimierte Legislative“ in Deutschland ist in ihren Auffassungen nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die unter W. Brandt verabschiedete Fristenlösung jedoch wurde vom BVerfG kassiert, weil sie der Menschenwürdegarantie und dem Lebensschutz nach Art. 2GG, auf den der Staat verpflichtet ist, widersprechen! Die Judiaktive in Deutschland sperrt sich nach wie vor dagegen, die Abtreibung als „legal“ zu bezeichnen, auch wenn sie dies in den Augen der meisten Bürger wegen der „Straffreiheit“ ist. Tatsächlich zeigt dies, daß die Existenz oder Nichtexistenz einer Strafnorm das Rechtsbewußtsein der Leute beeinflußt.
Inzwischen ändern sich, wenn auch langsam, die Auffassungen in der Gesellschaft!
peter pan: „Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch existiert“
Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär, … Ein Mensch existiert seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung! Sie sagen ja auch „Ich wurde am … gezeugt“ und nicht: „am … wurde etwas gezeugt, daß nun ich bin.“
Mittwoch, 14. März 2007 22:35
obelix †: als methusalix @Raphael Teil 2
Das böse an der Sache ist aber, dass die katholischen Theologen bei diesem Konstrukt nichts beweisen
können
Thomas von Aquin, der hoch geschätzte „Doctor Angelicus“ legte die Beseelung, in gut katholischer Frauenfeindlichkeit, für männliche Föten auf den vierzigsten Tag, für weibliche Föten auf den achtzigsten Tag fest. So war das bis weit ins neunzehnte Jahrhundert hinein.
Dann besann man sich eines schlechteren (unter dem Vorwand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, die allerdings nur eine Rolle spielen, wenn sie gerade in den katholischen Kram passen) und jeder Schwangerschaftsabbruch war ganz plötzlich ein Mord.
So geht das bei uns Katholiken mit den Glaubenswahrheiten. Ein Ukas aus Rom und die Sache ist beendet. Roma locuta, Causa finita. Meist gegen Frauen.
Thomas von Aquin, der hoch geschätzte „Doctor Angelicus“ legte die Beseelung, in gut katholischer Frauenfeindlichkeit, für männliche Föten auf den vierzigsten Tag, für weibliche Föten auf den achtzigsten Tag fest. So war das bis weit ins neunzehnte Jahrhundert hinein.
Dann besann man sich eines schlechteren (unter dem Vorwand neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, die allerdings nur eine Rolle spielen, wenn sie gerade in den katholischen Kram passen) und jeder Schwangerschaftsabbruch war ganz plötzlich ein Mord.
So geht das bei uns Katholiken mit den Glaubenswahrheiten. Ein Ukas aus Rom und die Sache ist beendet. Roma locuta, Causa finita. Meist gegen Frauen.
Mittwoch, 14. März 2007 22:33
methusalix †: D A S ist der Casus belli, Raphael!
Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch existiert,
dann ist die Abtreibung auch kein Mord – und ihre ganze Argumentation bricht zusammen.
Die katholische Hierarchie, vom Papst bis zu Pünktchen, behaupten aber steif und fest, bar jeden Beweises, dass ab der Vereinigung von Ei und Samenzelle ein Mensch existiert und regen sich furchtbar darüber auf, dass andere (unter anderem unsere demokratisch legitimierte und kontrollierte Legislative und Judikative) diese katholische Sicht nicht teilen.
Es wurde per ordre de mufti entschieden, dass dies so ist und damit hat sichs.
Ungefähr so, wie noch vor ein paar Donnerstagen mit den Hexen (dass die auf dem Scheiterhaufen verheizt gehören, steht wenigstens in der Bibel) verfahren wurde und bis zur vorletzten Ausgabe des Codex Iuris Canonici mit dem heiligen und ewigen Zinsverbot
So weit so schlecht.
Die katholische Hierarchie, vom Papst bis zu Pünktchen, behaupten aber steif und fest, bar jeden Beweises, dass ab der Vereinigung von Ei und Samenzelle ein Mensch existiert und regen sich furchtbar darüber auf, dass andere (unter anderem unsere demokratisch legitimierte und kontrollierte Legislative und Judikative) diese katholische Sicht nicht teilen.
Es wurde per ordre de mufti entschieden, dass dies so ist und damit hat sichs.
Ungefähr so, wie noch vor ein paar Donnerstagen mit den Hexen (dass die auf dem Scheiterhaufen verheizt gehören, steht wenigstens in der Bibel) verfahren wurde und bis zur vorletzten Ausgabe des Codex Iuris Canonici mit dem heiligen und ewigen Zinsverbot
So weit so schlecht.
Mittwoch, 14. März 2007 20:30
Peter-Pan: @Pünktchen
Doch ich beschäftigte mich mit den Fakten. Und die Fakten sind: Schwangerschaftsabbruch ist erlaubt.
Ich fand diese Haarspalterei schon immer völlig lächerlich. Nach Beratung rechtswidrig aber straffrei. Was für ein Blödsinn. Die Wahrheit ist: Jede Frau kann in diesem Land bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (der abhängig von der Situation sogar ein schwanken kann) eine Schwangerschaft abbrechen. In staatlichen Krankenhäusern. Unter ärztlicher Aufsicht. Ohne irgendwelche juristischen Folgen fürchten zu müssen.
Und damit ist Abtreibung erlaubt. Egal wie das Gesetz formuliert ist.
Darüber hinaus: Ich möchte nicht gerne die Abtreibung, aber ich spreche auch keiner Frau das Recht ab, eine Schwangerschaft abzubrechen. Und was man aus ihren Postings heraushört ist, dass sie möchten, dass Abtreibung Kindermord ist. Denn nur dann können sie wirklich dagegen argumentieren.
Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch existiert, dann ist die Abtreibung auch kein Mord – und ihre ganze Argumentation bricht zusammen.
MFG Raphael
Ich fand diese Haarspalterei schon immer völlig lächerlich. Nach Beratung rechtswidrig aber straffrei. Was für ein Blödsinn. Die Wahrheit ist: Jede Frau kann in diesem Land bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (der abhängig von der Situation sogar ein schwanken kann) eine Schwangerschaft abbrechen. In staatlichen Krankenhäusern. Unter ärztlicher Aufsicht. Ohne irgendwelche juristischen Folgen fürchten zu müssen.
Und damit ist Abtreibung erlaubt. Egal wie das Gesetz formuliert ist.
Darüber hinaus: Ich möchte nicht gerne die Abtreibung, aber ich spreche auch keiner Frau das Recht ab, eine Schwangerschaft abzubrechen. Und was man aus ihren Postings heraushört ist, dass sie möchten, dass Abtreibung Kindermord ist. Denn nur dann können sie wirklich dagegen argumentieren.
Wenn aber zwölf Wochen nach der Zeugung (oder nach welcher Zeit auch immer) noch kein Mensch existiert, dann ist die Abtreibung auch kein Mord – und ihre ganze Argumentation bricht zusammen.
MFG Raphael
Mittwoch, 14. März 2007 18:34
obelix †: @Peter-Pan
Pünktchen: Man liest aus Ihren Worten unschwer den Wunsch heraus, daß es so sei, wie Sie schreiben.
(Sie möchten gerne die Abtreibung und die Fakten sollen sich schon dem Wunsche von Peter-Pan beugen!)
Pünktchens Paragraf 1: Schwangerschaftsabbrüche sind Mord!
Pünktchens Paragraf 2: Es besteht Denkverbot im katholischen Ghetto. Pünktchen locuta, causa finita!
Pünktchens Paragraf 1: Schwangerschaftsabbrüche sind Mord!
Pünktchens Paragraf 2: Es besteht Denkverbot im katholischen Ghetto. Pünktchen locuta, causa finita!
Mittwoch, 14. März 2007 15:21
Daniel Stöhr: Die natuwissenschaftlichen
Fakten spielen auch im Zusammenhang mit der verfehlten Lehre vom „biogenetischen Grundgesetz“ eine wichtige Rolle: http://www.aktion-leben.de/…tergruende/sld06.htm
Mittwoch, 14. März 2007 15:10
Pünktchen: Der Wunsch als Vater des Gedankens:
…ist noch kein Mensch. Punkt. Und das ist auch wissenschaftlich verbürgt, wenn Sie schon so argumentieren
wollen. Zumindest ist die Mehrheit der Mediziner und Juristen offensichtlich dieser Ansicht
Das Gegenteil ist der Fall!
Man liest aus Ihren Worten unschwer den Wunsch heraus, daß es so sei, wie Sie schreiben. (Sie möchten gerne die Abtreibung und die Fakten sollen sich schon dem Wunsche von Peter-Pan beugen!) Fakt ist hingegen: die Biologie setzt als den Lebensbeginn des Individuums mit dem Akt der Zeugung an. Die Biologen machen nur als solche keine Aussagen über „Lebenswürde“ und „Lebensrecht“, weil dies natürlich philosophische und ethische Kategorien sind. Das deutsche Recht ist auf den im GG verankerten Lebensschutz verpflichtet. Nach Meinung des BVerfG und der herrschenden Auffassung der Juristen beginnt der grundgesetzliche Schutz für Menschen mit dem Zeitpunkt der Zeugung oder spätestens: der Nidation! Deswegen ist auch die Abtreibung nach Beratung „rechtswidrig, wenn auch straffrei“, deswegen gibt es Embryonenschutzgesetze usw.
Beschäftigen Sie sich eigentlich ganz neu mit dem Thema, Peter-Pan?
Das Gegenteil ist der Fall!
Man liest aus Ihren Worten unschwer den Wunsch heraus, daß es so sei, wie Sie schreiben. (Sie möchten gerne die Abtreibung und die Fakten sollen sich schon dem Wunsche von Peter-Pan beugen!) Fakt ist hingegen: die Biologie setzt als den Lebensbeginn des Individuums mit dem Akt der Zeugung an. Die Biologen machen nur als solche keine Aussagen über „Lebenswürde“ und „Lebensrecht“, weil dies natürlich philosophische und ethische Kategorien sind. Das deutsche Recht ist auf den im GG verankerten Lebensschutz verpflichtet. Nach Meinung des BVerfG und der herrschenden Auffassung der Juristen beginnt der grundgesetzliche Schutz für Menschen mit dem Zeitpunkt der Zeugung oder spätestens: der Nidation! Deswegen ist auch die Abtreibung nach Beratung „rechtswidrig, wenn auch straffrei“, deswegen gibt es Embryonenschutzgesetze usw.
Beschäftigen Sie sich eigentlich ganz neu mit dem Thema, Peter-Pan?
Mittwoch, 14. März 2007 14:41
Peter-Pan: @Pünktchen
Aus diesem Grunde setzt auch die Biologie den Beginn des Lebens bei der Zeugung an und nirgendwo anders.
Sind Sie sicher? Immerhin sind auch Spermien und Eizellen schon vorher lebendig. Vielleicht setzt der Beginn eines neuen Lebensmit der Zeugung an; oder ist der Übergang vielleicht so fließend, dass man hier gar nicht klar abgrenzen kann?
Wie auch immer, und so schwer es auch einzugrenzen sein mag, das, was im Augenblick der Zeugung entsteht, ist noch kein Mensch. Punkt. Und das ist auch wissenschaftlich verbürgt, wenn Sie schon so argumentieren wollen. Zumindest ist die Mehrheit der Mediziner und Juristen offensichtlich dieser Ansicht.
MFG Raphael
Sind Sie sicher? Immerhin sind auch Spermien und Eizellen schon vorher lebendig. Vielleicht setzt der Beginn eines neuen Lebensmit der Zeugung an; oder ist der Übergang vielleicht so fließend, dass man hier gar nicht klar abgrenzen kann?
Wie auch immer, und so schwer es auch einzugrenzen sein mag, das, was im Augenblick der Zeugung entsteht, ist noch kein Mensch. Punkt. Und das ist auch wissenschaftlich verbürgt, wenn Sie schon so argumentieren wollen. Zumindest ist die Mehrheit der Mediziner und Juristen offensichtlich dieser Ansicht.
MFG Raphael
Mittwoch, 14. März 2007 14:23
Pünktchen: Peter-Pan
Alles reichlich kurzschlüssig und willkürlich vom Ergebnis (der gewünschten Abtreibungstoleranz) her
gedacht! Was die Abtreiber entfernen ist so lebendig und existent, daß es ohne den gewaltsamen Eingriff
zu einer Geburt käme! Das, was so lebendig ist, daß gewaltsam eingegriffen werden muß, ist ein Individuum
der Gattung Mensch (es ist kein Zebra oder Eichhörnchen). Aus diesem Grunde setzt auch die Biologie den
Beginn des Lebens bei der Zeugung an und nirgendwo anders. Wenn Menschen gegen diese sowohl intuitive
wie auch wissenschaftlich verbürgte Wahrheit willkürlich irgendein anderes Stadium für die Zuschreibung
„Menschsein“ ins Spiel bringen, dann ist dies extrem rechtfertigungsbedürftig, denn es liegt nahe, daß
es knallharte Interessen sind, die sie bei der Spätzuschreibung leiten: und dies läßt sich sehr leicht
nachvollziehen, nicht aber rechtfertigen!
Das Interesse von Männern und Frauen an einer Kindstötung ist niemals ein Rechtstitel zu diesem Verbrechen! Der oft gehörte Satz: Eine Frau treibe doch „nicht grundlos“ ab, ändert nicht nur nichts am verbrecherischen Charakter einer Abtreibung, sowie die meisten Verbrechen „nicht grundlos“ erfolgen! Psychologische und wirtschaftliche „Gründe“ sind eben keine Rechtfertigungsgründe! Eigene Interessen dürfen niemals ein fremdes Leben aufwiegen!
Das Interesse von Männern und Frauen an einer Kindstötung ist niemals ein Rechtstitel zu diesem Verbrechen! Der oft gehörte Satz: Eine Frau treibe doch „nicht grundlos“ ab, ändert nicht nur nichts am verbrecherischen Charakter einer Abtreibung, sowie die meisten Verbrechen „nicht grundlos“ erfolgen! Psychologische und wirtschaftliche „Gründe“ sind eben keine Rechtfertigungsgründe! Eigene Interessen dürfen niemals ein fremdes Leben aufwiegen!
Mittwoch, 14. März 2007 13:42
Peter-Pan: @Nachtlaterne & Pünktchen
Zitat: Man entfernt und vernichtet also etwas „Nicht-Existentes“ bei der Abtreibung?
Woher haben Sie das nun? Nur weil etwas kein Mensch ist, ist es doch nicht „Nicht-Existent“.
@Nachtlaterne: Wo genau habe ich geschrieben, dass der Mensch im Mutterleib noch kein Mensch ist? Während er es juristisch erst ab der Geburt sein mag, ist er es biologisch sicher schon etwas früher. Sie müssen mich auf die genaue Stelle aufmerksam machen, an der ich das geleugnet habe.
Ich streite lediglich ab, dass ein Mensch vom Augenblick der Zeugung an existiert. Und Ihre Schockbilder und Zeitangaben können Sie sich sparren. Ich werde mich auf keine Diskussion einlassen, ab wann die biologischen Vorraussetzungen für ein menschliches Bewusst- und Unterbewusstsein gegeben sind.
Weil nämlich weder ich, und schon gar nicht Sie beide über das medizinische Fachwissen verfügen, eine solche Diskussion zu führen. Wir stützen uns hier selbst auf gängige Medizinermeinungen (und ich sicher auf die gängigeren).
Ich versuche nicht Abtreibungen zu glorifizieren, aber es widdert mich einfach an, wie leichtfertig hier von „Kindermord“ gesprochen wird.
MFG Raphael
Woher haben Sie das nun? Nur weil etwas kein Mensch ist, ist es doch nicht „Nicht-Existent“.
@Nachtlaterne: Wo genau habe ich geschrieben, dass der Mensch im Mutterleib noch kein Mensch ist? Während er es juristisch erst ab der Geburt sein mag, ist er es biologisch sicher schon etwas früher. Sie müssen mich auf die genaue Stelle aufmerksam machen, an der ich das geleugnet habe.
Ich streite lediglich ab, dass ein Mensch vom Augenblick der Zeugung an existiert. Und Ihre Schockbilder und Zeitangaben können Sie sich sparren. Ich werde mich auf keine Diskussion einlassen, ab wann die biologischen Vorraussetzungen für ein menschliches Bewusst- und Unterbewusstsein gegeben sind.
Weil nämlich weder ich, und schon gar nicht Sie beide über das medizinische Fachwissen verfügen, eine solche Diskussion zu führen. Wir stützen uns hier selbst auf gängige Medizinermeinungen (und ich sicher auf die gängigeren).
Ich versuche nicht Abtreibungen zu glorifizieren, aber es widdert mich einfach an, wie leichtfertig hier von „Kindermord“ gesprochen wird.
MFG Raphael
Mittwoch, 14. März 2007 12:33
Pünktchen: Peter-pan meint:
„Der Mensch existiert nicht von der Zeugung an“
Man entfernt und vernichtet also etwas „Nicht-Existentes“ bei der Abtreibung? Wozu dann überhaupt die Abtreibung? Es existiert ja angeblich kein „menschliches Leben“. Die ganze Wahrheit lautet: Das Leben, das abgetrieben wird, ist so lebendig, daß nur ein Gewalteingriff von außen seine Entwicklung und sein Wachstum beenden kann. Die willkürliche Behauptung, der Gezeugte sei noch kein Mensch, ist ideologiekritisch zu hinterfragen: gibt es Interessen, die stark genug sind den Fötus seiner eindeutigen Zugehörigkeit zur Gattung „Mensch“ zu berauben! Natürlich gibt es solche Interessen! Es sind die Interessen derer, die die erhebliche Verantwortung nicht übernehmen wollen, die aus ihrem Tun (Geschlechtsverkehr/unterlassene Verhütung) entsprungen ist: Die Verantwortung für ein gezeugtes Kind!
Man entfernt und vernichtet also etwas „Nicht-Existentes“ bei der Abtreibung? Wozu dann überhaupt die Abtreibung? Es existiert ja angeblich kein „menschliches Leben“. Die ganze Wahrheit lautet: Das Leben, das abgetrieben wird, ist so lebendig, daß nur ein Gewalteingriff von außen seine Entwicklung und sein Wachstum beenden kann. Die willkürliche Behauptung, der Gezeugte sei noch kein Mensch, ist ideologiekritisch zu hinterfragen: gibt es Interessen, die stark genug sind den Fötus seiner eindeutigen Zugehörigkeit zur Gattung „Mensch“ zu berauben! Natürlich gibt es solche Interessen! Es sind die Interessen derer, die die erhebliche Verantwortung nicht übernehmen wollen, die aus ihrem Tun (Geschlechtsverkehr/unterlassene Verhütung) entsprungen ist: Die Verantwortung für ein gezeugtes Kind!
Mittwoch, 14. März 2007 12:14
Nachtlaterne: in der 12 woche kein mensch?
wie bitte, im mutterleib ist der mensch kein mensch?
schon mal ein ungeborenes in der 12. lebenswoche gesehen? wie lieblos müssen sie doch sein so einen wahnsinn zu reden, es handfele sich um keinen menschen. ja, die liebe scheint wirklich auszusterben.
http://www.mutev.de/…erung/Drewermann.jpg
schon mal ein ungeborenes in der 12. lebenswoche gesehen? wie lieblos müssen sie doch sein so einen wahnsinn zu reden, es handfele sich um keinen menschen. ja, die liebe scheint wirklich auszusterben.
http://www.mutev.de/…erung/Drewermann.jpg
Mittwoch, 14. März 2007 06:43
Peter-Pan: Abtreibungsbefürworter
Ich kenne keine Abtreibungsbefürworter. Allenfalls Befürworter des Rechts auf Abtreibung, zu denen ich
mich auch zähle.
Noch einmal, Abtreibung wird niemals eine schöne Sache sein, aber auch wenn Sie noch so laut schreien, es ist auch kein Kindermord.
Der Mensch existiert nicht von der Zeugung an.
MFG Raphael
Noch einmal, Abtreibung wird niemals eine schöne Sache sein, aber auch wenn Sie noch so laut schreien, es ist auch kein Kindermord.
Der Mensch existiert nicht von der Zeugung an.
MFG Raphael
Dienstag, 13. März 2007 23:01
Raschal †: Pünktchens Selbstbildnis
„Methusalix kommt hier nur noch mit Verleumdungen durch!“
Püntkchen kennt gar nichts anderes als Verleumdungen.
Püntkchen kennt gar nichts anderes als Verleumdungen.
Dienstag, 13. März 2007 22:39
methusalix †: Klasse Argumentation Pünktchen und Nachtlaterne, leider falsch, wie immer bei Ihnen
Pünktchen: Methusalix kommt hier nur noch mit Verleumdungen durch!
>>>> nenne ich Sie einen dreckigen Lügner
Methusalix!<<<<
… ist hundertfach dokumentiert! Sie sind damit Abtreibungsbefürworter!
Sie können in keinem einzigen meiner Beiträge lesen, dass ich für Schwangerschaftsabbrüche bin, oder gar dafür werbe!
Ganz im Gegenteil, wie dieser Beitrag von mir beweist:
Donnerstag, 8. März 2007 18:43
Abtreibung überlebt
methusalix: Nein Athanasius, das ist wieder eine Ihrer dummen Lügen!
Nein, ich bin gegen Schwangerschaftsabbrüche. Und ich bin dafür dass ihre Zahl möglichst nahe an NULL ist. Und das Strafrecht ist meiner Ansicht nach der falsche Weg, das zu erreichen, wie die Geschichte zeigt.
Nochmal expressis verbis, extra für unsere beiden Oberlegastheniker Pünktchen und Nachtlaterne:
Ich, methusalix alias obelix bin GEGEN Schwangerschaftsabbrüche!
Alles andere, was Sie in meine Beiträge hineingeheimnissen ist Ihre ganz persönliche Ansicht, auf die ich keinerlei Einfluss habe. Wenn Sie der Meinung sind, sie müssten meine Beiträge so interpretieren, wie
Sie das hier tun …
Wer zum Beispiel sagt, er sei zwar „gegen Mord“, aber er würde die „Gewissens- und Entscheidungsfreiheit“…
… ist das PÜNKTCHENS Meinung und nicht die von methusalix und obelix.
Die sind beide GEGEN Schwangerschaftsabbrüche! Deswegen ist dieser Satz von Pünktchen hier …
Methusalix, Sie sind ein d-r-e-c-k-i-g-e-s Lügenmaul!
… eine bewusste und gewollte Lüge, genau wie die Lügenaussage von Funzel.
>>>> nenne ich Sie einen dreckigen Lügner
Methusalix!<<<<
… ist hundertfach dokumentiert! Sie sind damit Abtreibungsbefürworter!
Sie können in keinem einzigen meiner Beiträge lesen, dass ich für Schwangerschaftsabbrüche bin, oder gar dafür werbe!
Ganz im Gegenteil, wie dieser Beitrag von mir beweist:
Donnerstag, 8. März 2007 18:43
Abtreibung überlebt
methusalix: Nein Athanasius, das ist wieder eine Ihrer dummen Lügen!
Nein, ich bin gegen Schwangerschaftsabbrüche. Und ich bin dafür dass ihre Zahl möglichst nahe an NULL ist. Und das Strafrecht ist meiner Ansicht nach der falsche Weg, das zu erreichen, wie die Geschichte zeigt.
Nochmal expressis verbis, extra für unsere beiden Oberlegastheniker Pünktchen und Nachtlaterne:
Ich, methusalix alias obelix bin GEGEN Schwangerschaftsabbrüche!
Alles andere, was Sie in meine Beiträge hineingeheimnissen ist Ihre ganz persönliche Ansicht, auf die ich keinerlei Einfluss habe. Wenn Sie der Meinung sind, sie müssten meine Beiträge so interpretieren, wie
Sie das hier tun …
Wer zum Beispiel sagt, er sei zwar „gegen Mord“, aber er würde die „Gewissens- und Entscheidungsfreiheit“…
… ist das PÜNKTCHENS Meinung und nicht die von methusalix und obelix.
Die sind beide GEGEN Schwangerschaftsabbrüche! Deswegen ist dieser Satz von Pünktchen hier …
Methusalix, Sie sind ein d-r-e-c-k-i-g-e-s Lügenmaul!
… eine bewusste und gewollte Lüge, genau wie die Lügenaussage von Funzel.
Dienstag, 13. März 2007 18:46
Nachtlaterne: methusalix lügt!
methusalix schreibt etweas von schwangerschaftsunterbrechung. eine schwantgerschaft kann gar nicht unterbrochen werden, das würde ja bedeuten man könne sie zu einem anderen zeitpunkt fortsetzen. menschen wie sie unterstellen lebensschützern militanz, aber gerade sie sind doch militant ohne ende gegen das leben!! warum werfen sie also lebensschützern militanz vor?
Dienstag, 13. März 2007 13:45
Pünktchen: Methusalix kommt hier nur noch mit Verleumdungen durch!
Und wenn sie dann geboren wurden, dürfen die Eltern sie mit Pünktchens und Meisners und Mixas und Launs
Erlaubnis verprügeln
Bitte belegen Sie diese Behauptung! Wenn Sie sie in meinem Falle nicht belegen können,
>>>> nenne ich Sie einen dreckigen Lügner
Methusalix!<<<<
Daß Sie hier für das Frauenrecht auf Kindstötung eingetreten sind, ist hundertfach dokumentiert! Sie sind damit Abtreibungsbefürworter!
Wer zum Beispiel sagt, er sei zwar „gegen Mord“, aber er würde die „Gewissens- und Entscheidungsfreiheit“ eines potentiellen Mörders „achten“ und trete daher für die Abschaffung strafrechtlicher Sanktionen gegen Mörder ein, den würde jeder für schlicht übergeschnappt halten!
Und nun, bitteschön, weisen Sie nach: wann und wo (Belegstellen!) hätte Meisner, Laun, Mixa oder pünktchen für Prügelstrafe geworben! Können Sie dies in meinem Fall nicht nachweisen, bleibt es dabei:
Methusalix, Sie sind ein d-r-e-c-k-i-g-e-s Lügenmaul!
Bitte belegen Sie diese Behauptung! Wenn Sie sie in meinem Falle nicht belegen können,
>>>> nenne ich Sie einen dreckigen Lügner
Methusalix!<<<<
Daß Sie hier für das Frauenrecht auf Kindstötung eingetreten sind, ist hundertfach dokumentiert! Sie sind damit Abtreibungsbefürworter!
Wer zum Beispiel sagt, er sei zwar „gegen Mord“, aber er würde die „Gewissens- und Entscheidungsfreiheit“ eines potentiellen Mörders „achten“ und trete daher für die Abschaffung strafrechtlicher Sanktionen gegen Mörder ein, den würde jeder für schlicht übergeschnappt halten!
Und nun, bitteschön, weisen Sie nach: wann und wo (Belegstellen!) hätte Meisner, Laun, Mixa oder pünktchen für Prügelstrafe geworben! Können Sie dies in meinem Fall nicht nachweisen, bleibt es dabei:
Methusalix, Sie sind ein d-r-e-c-k-i-g-e-s Lügenmaul!
Dienstag, 13. März 2007 13:31
methusalix †: @PÜnktchen und alle anderen katholischen Lügner
Pünktchen: Methusalix …
…wenn die Eltern …!
Jaaa! Und wenn sie dann geboren wurden, dürfen die Eltern sie mit Pünktchens und Meisners und Mixas und Launs Erlaubnis verprügeln.
Domenico Tuttisanti: Methusalix plädiert für weitere Ungeborenentötungen, …
Diese „Freiheit“ sollen sich Frauen auch dann nehmen, wenn die Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, …
Da ist sie wieder die alte Pünktchenlüge, dass ich Schwangerschaftsunterbrechungen befürworte. Und ansonsten?
Tolles Forschungsergebnis! Aus dem Vatikan? Oder direkt von der Santa Mafia, dem Opus Dei? Da werden vor allem französiche Soziologen ihre helle Freude dran haben, es zu zerpflücken und es der katholischen Hierarchie um die Ohren zu hauen. Bei dem prima facie Beweis, den sie vorlegen können.
Die Interessen der Wirtschaft …!
Vielleicht hätten sich die Kleriker dreimal überlegen sollen Populorum Progressie drei Tage nach der Veröffentlichung zu versenken. Aber es ist noch nicht zu spät für die katholische Sozialllehre. Hengsbach müht sich redlich, aber niemand hört ihm zu. Die Meisners, Launs und Mixas haben drängendere Sorgen. Die schauen lieber den Frauen zwischen die Beine, ob die es wagen Verhütungmittel zu nehmen wie die Spirale (frühabtreibend!).
Eine Kultur des Todes, … Selbstverwirklichung geht über Leichen!
Noch so eine klerikale Lüge. Frauen, die die Sicheheit haben für ihre Kinder auch sorgen zu können, bekommen auch welche. Frauen, die man in ein konservatives Rollenbild zwingt, mauern.
…wenn die Eltern …!
Jaaa! Und wenn sie dann geboren wurden, dürfen die Eltern sie mit Pünktchens und Meisners und Mixas und Launs Erlaubnis verprügeln.
Domenico Tuttisanti: Methusalix plädiert für weitere Ungeborenentötungen, …
Diese „Freiheit“ sollen sich Frauen auch dann nehmen, wenn die Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, …
Da ist sie wieder die alte Pünktchenlüge, dass ich Schwangerschaftsunterbrechungen befürworte. Und ansonsten?
Tolles Forschungsergebnis! Aus dem Vatikan? Oder direkt von der Santa Mafia, dem Opus Dei? Da werden vor allem französiche Soziologen ihre helle Freude dran haben, es zu zerpflücken und es der katholischen Hierarchie um die Ohren zu hauen. Bei dem prima facie Beweis, den sie vorlegen können.
Die Interessen der Wirtschaft …!
Vielleicht hätten sich die Kleriker dreimal überlegen sollen Populorum Progressie drei Tage nach der Veröffentlichung zu versenken. Aber es ist noch nicht zu spät für die katholische Sozialllehre. Hengsbach müht sich redlich, aber niemand hört ihm zu. Die Meisners, Launs und Mixas haben drängendere Sorgen. Die schauen lieber den Frauen zwischen die Beine, ob die es wagen Verhütungmittel zu nehmen wie die Spirale (frühabtreibend!).
Eine Kultur des Todes, … Selbstverwirklichung geht über Leichen!
Noch so eine klerikale Lüge. Frauen, die die Sicheheit haben für ihre Kinder auch sorgen zu können, bekommen auch welche. Frauen, die man in ein konservatives Rollenbild zwingt, mauern.
Dienstag, 13. März 2007 13:31
Peter-Pan: Wie sind wir bei diesem Thema gelandet?
Hm, wie sind wir nur selbst hier wieder bei der Abtreibungsdebatte gelandet?
Und wieso werden die 68er allem Anschein nach auf dieses Thema reduziert. Ich meine, sie haben die Abtreibung nicht gerade erfunden – oder gar straffrei gestellt. Allenfalls haben sie besonders laut das Recht der Frauen auf Abtreibung proklamiert.
Und in diesem Zusammenhang kann ich die unsachliche und von Schockbildern untermalte Haßpropaganda schon nicht mehr hören und sehen. Der Mensch existiert einfach nicht vom Augenblick der Zeugung an. Die biologischen Vorraussetzungen für ein menschliches Bewußtsein sind erst ab einen bestimmten Punkt gegeben (und damit löse ich wahrscheinlich eine Debatte um den Entstehungszeitpunkt der menschlichen Seele aus).
Abtreibung wird nie eine „schöne Sache“ sein, aber sie ist auch kein Kindermord. Sie ist ein Recht, über das nur die betreffende Frau allein entscheiden kann.
Sie können alle Mord schreien soviel sie wollen. Es ist keiner!
MFG Raphael
Und wieso werden die 68er allem Anschein nach auf dieses Thema reduziert. Ich meine, sie haben die Abtreibung nicht gerade erfunden – oder gar straffrei gestellt. Allenfalls haben sie besonders laut das Recht der Frauen auf Abtreibung proklamiert.
Und in diesem Zusammenhang kann ich die unsachliche und von Schockbildern untermalte Haßpropaganda schon nicht mehr hören und sehen. Der Mensch existiert einfach nicht vom Augenblick der Zeugung an. Die biologischen Vorraussetzungen für ein menschliches Bewußtsein sind erst ab einen bestimmten Punkt gegeben (und damit löse ich wahrscheinlich eine Debatte um den Entstehungszeitpunkt der menschlichen Seele aus).
Abtreibung wird nie eine „schöne Sache“ sein, aber sie ist auch kein Kindermord. Sie ist ein Recht, über das nur die betreffende Frau allein entscheiden kann.
Sie können alle Mord schreien soviel sie wollen. Es ist keiner!
MFG Raphael
Dienstag, 13. März 2007 12:32
Nachtlaterne: 68er: ohne prügel?
niemand hat die kuinde rmeghr „verprügelt“ als die 68er, vernichten und entsorgen lautet nach wioe vor
ihr dämonisches programm.
niemand hat den sex erwachsener mit kinder mehr proklamiert als die 68er und dafür gibt es viele belege.
diese heuchler wollen was von kinderfreundlichkeit erzählen???
niemand hat den sex erwachsener mit kinder mehr proklamiert als die 68er und dafür gibt es viele belege.
diese heuchler wollen was von kinderfreundlichkeit erzählen???
Dienstag, 13. März 2007 11:10
Domenico Tuttisanti: Methusalix plädiert für weitere Ungeborenentötungen, wenn:
wir die Frauen nicht massiv unterstützen in ihrer Freiheit, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen
Diese „Freiheit“ sollen sich Frauen auch dann nehmen, wenn die Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, insb. im Zusammenhang von neurologischer Entwicklung und Bindungsintensität in den ersten Lebensjahren, ganz und gar gegen eine institutionelle Fremdbetreuung (mit notgedrungen wechselndem Personal) sprechen! Die Interessen der Wirtschaft und der Geborenen werden auch hier systematisch den Kindeswohlinteressen vorgezogen!
Eine Kultur des Todes, tatsächlich! Es soll Freiheit bestehen dürfen, Kinder zu töten oder sie für den Rest ihres Lebens seelisch zu schädigen. Selbstverwirklichung geht über Leichen!
Diese „Freiheit“ sollen sich Frauen auch dann nehmen, wenn die Erkenntnisse aus der Bindungsforschung, insb. im Zusammenhang von neurologischer Entwicklung und Bindungsintensität in den ersten Lebensjahren, ganz und gar gegen eine institutionelle Fremdbetreuung (mit notgedrungen wechselndem Personal) sprechen! Die Interessen der Wirtschaft und der Geborenen werden auch hier systematisch den Kindeswohlinteressen vorgezogen!
Eine Kultur des Todes, tatsächlich! Es soll Freiheit bestehen dürfen, Kinder zu töten oder sie für den Rest ihres Lebens seelisch zu schädigen. Selbstverwirklichung geht über Leichen!
Dienstag, 13. März 2007 10:48
Pünktchen: Methusalix
Die Freiheit der 68er ist die Freiheit, seine Kinder ohne Prügel aufzuziehen.
…wenn die Eltern sich nicht die Freiheit genommen haben, sie zu ermorden!
…wenn die Eltern sich nicht die Freiheit genommen haben, sie zu ermorden!
Dienstag, 13. März 2007 10:32
methusalix †: Sie haben die Umschalttasten ja noch immer nicht gefunden, Nachtlaterne! So finster bei Ihnen?
Nachtlaterne: freiheit der 68er
die freiheit der 68er war und ist die freiheit im dreck zu wühlen.
Nein! Die Freiheit der 68er ist die Freiheit, seine Kinder ohne Prügel aufzuziehen.
das giogantische schlachtfest der abtreibungengeht auf ihr konto.
Wenn das Ihr grösstes Problem ist, Nachtlaterne, dann werden Sie es in Zukunft noch viel schwerer haben, dieses Land zu ertragen. Solange wir die Frauen nicht massiv unterstützen in ihrer Freiheit, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, wird sich daran nichts ändern.
mit der pornografie haben sie die totale bindungsunföhigkeit propaGIERT und so millionen und hunderte millionen menschen in tiefste abgründe der einsamkeit, verblendung, selbstvergessenheit und gier getrieben.
Also dass es Pornografie erst seit 1968 geben soll ist neu. Ich dachte immer, das Wort gab es schon im alten Griechenland vor dreitausend Jahren. Aber wenn Sie sagen, dass die 68er das eingeführt haben, wird es wohl so sein. Und die Abgründe der Einsamkeit, Verblendung und Selbstvergessenheit, sowie Gier gab es vor 68 auch nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Gier zu den sieben Todsünden gehört. Sind die nicht schon vor 1968 da gewesen? Und Sie tun so, als wären die 68er an allem Übel der Welt schuld? LÜGE!
Den Rest Ihres miserablen Bildes von der Welt schenke ich mir. Sie müssen alles schwarz sehen, um sich gut zu fühlen. Ich muss das nicht. Ich bin nicht farbenblind.
die freiheit der 68er war und ist die freiheit im dreck zu wühlen.
Nein! Die Freiheit der 68er ist die Freiheit, seine Kinder ohne Prügel aufzuziehen.
das giogantische schlachtfest der abtreibungengeht auf ihr konto.
Wenn das Ihr grösstes Problem ist, Nachtlaterne, dann werden Sie es in Zukunft noch viel schwerer haben, dieses Land zu ertragen. Solange wir die Frauen nicht massiv unterstützen in ihrer Freiheit, Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen, wird sich daran nichts ändern.
mit der pornografie haben sie die totale bindungsunföhigkeit propaGIERT und so millionen und hunderte millionen menschen in tiefste abgründe der einsamkeit, verblendung, selbstvergessenheit und gier getrieben.
Also dass es Pornografie erst seit 1968 geben soll ist neu. Ich dachte immer, das Wort gab es schon im alten Griechenland vor dreitausend Jahren. Aber wenn Sie sagen, dass die 68er das eingeführt haben, wird es wohl so sein. Und die Abgründe der Einsamkeit, Verblendung und Selbstvergessenheit, sowie Gier gab es vor 68 auch nicht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Gier zu den sieben Todsünden gehört. Sind die nicht schon vor 1968 da gewesen? Und Sie tun so, als wären die 68er an allem Übel der Welt schuld? LÜGE!
Den Rest Ihres miserablen Bildes von der Welt schenke ich mir. Sie müssen alles schwarz sehen, um sich gut zu fühlen. Ich muss das nicht. Ich bin nicht farbenblind.
Dienstag, 13. März 2007 09:33
Pünktchen: Nachtlaterne: Die Freiheit, die sie meinen …
vor lauter falschen tröstern haben wir echten trost vergessen , vor lauter falscher freiheit echte freiheit,
die zur liebe führt. selbst die schlimmste hurerei nennen sie „liebe“ und echte liebe in verantwortung
und treue gilt als unzumutbar.
Da haben Sie diesen virtuellen Finsterlingen aber ganz schön heimgeleuchtet, nachtlaterne!
Weiter so!
Da haben Sie diesen virtuellen Finsterlingen aber ganz schön heimgeleuchtet, nachtlaterne!
Dienstag, 13. März 2007 06:10
Nachtlaterne: freiheit der 68er
die freiheit der 68er war und ist die freiheit im dreck zu wühlen. sie haben nicht mist gebaut, sie haben gift gebaut. ihr unsichtbares giftgas räkelt sich in alle höhen und tiefen der gesellschaft und verhindert das leben. das giogantische schlachtfest der abtreibungen geht auf ihr konto. begründet haben sie es im wesentlichen mit „vergewaltigung“ obwohl nicht einmal im zigtausendstelbereich eine abtreibung auf vergewaltigung zurückzuführen ist. mit ihren horrorargumenten konnten sie das tor zum tode weit aufstoßen. sie haben, um es mit dem verstorbenen papst zu sagen, eine kultur des todes hochleben lassen und nicht eine kultur des lebens. sie haben immer mehr gründe für den tod und immer weniger gründe für das leben gehabt. mit der pornografie haben sie die totale bindungsunföhigkeit propaGIERT und so millionen und hunderte millionen menschen in tiefste abgründe der einsamkeit, verblendung, selbstvergessenheit und gier getrieben. auch hatten sie wenig gegen grausame kriege der linken einzuwenden. ihre militanz gegen das geborene wie ungeborene leben schreit zum himmel und dennoch behaupten sie pazifisten zu sein. das sie ihren wahnsinn bis heute propagieren und parfümieren ist ein beleg für ihre tiefe verkommenheit. vor lauter falschen tröstern haben wir echten trost vergessen , vor lauter falscher freiheit echte freiheit, die zur liebe führt. selbst die schlimmste hurerei nennen sie „liebe“ und echte liebe in verantwortung und treue gilt als unzumutbar.
Dienstag, 13. März 2007 00:42
methusalix †: @Peter Pan/Raph.
Ich versuche nicht, die 68er heilig zu sprechen, aber ich glaube wirklich, dass es heute schlechter um
die Welt stünde ohne diese Rebellion.
Da bin ich absolut Ihrer Meinung, Peter Pan!
Allerdings zählen diese ganze Errrungenschaften der „68er“ nicht, ja sie sind sogar ausgesprochen schädlich in den Augen der konservativen katholischen Fundamentalisten. Da gibt es eine lange Liste von ganz schlimmen Dingen, die die 68er verursacht haben, von A wie Abtreibung (Liberalisierung der A.) bis Z wie Zölibat (Verspottung des Z.).
Zusammen mit den anderen Katastrophen, die über die Menscheit hereingebrochen sind, wie die Abschaffung der Homosexuellen- und Kuppelei-Paragrafen, der gleichberechtigung der Frauen in der Erziehung der Kinder und sogar im richtigen Leben, der Einführung des Sexualkundeunterrichtes in der Schule, der Einführung chemischer Kontrazeptiva, führen diese ganzen Entsetzlichkeiten direkt auf den Abgrund zu, in den das deutsche Volk demnächst stürzen wird.
Wenn Sie genau hinschauen, Peter Pan, dann werden Sie erkennen, dass alle diese Dinge auf einen Nenner zurückgeführt werden können: FREIHEIT. Die Freiheit der Person (oder eines Paares), zu entscheiden über die intimsten Dinge des eigenen Lebens.
Das Wort Freiheit an sich, war in konservativen Kirchenkreisen noch nie wohlgelitten, ja sogar ein Unwort. Sie können das daran festmachen, dass hier heute noch gegen die bügerliche Revolutionen des 18. Jhdts. in Frankreich gewettert wird.
Da bin ich absolut Ihrer Meinung, Peter Pan!
Allerdings zählen diese ganze Errrungenschaften der „68er“ nicht, ja sie sind sogar ausgesprochen schädlich in den Augen der konservativen katholischen Fundamentalisten. Da gibt es eine lange Liste von ganz schlimmen Dingen, die die 68er verursacht haben, von A wie Abtreibung (Liberalisierung der A.) bis Z wie Zölibat (Verspottung des Z.).
Zusammen mit den anderen Katastrophen, die über die Menscheit hereingebrochen sind, wie die Abschaffung der Homosexuellen- und Kuppelei-Paragrafen, der gleichberechtigung der Frauen in der Erziehung der Kinder und sogar im richtigen Leben, der Einführung des Sexualkundeunterrichtes in der Schule, der Einführung chemischer Kontrazeptiva, führen diese ganzen Entsetzlichkeiten direkt auf den Abgrund zu, in den das deutsche Volk demnächst stürzen wird.
Wenn Sie genau hinschauen, Peter Pan, dann werden Sie erkennen, dass alle diese Dinge auf einen Nenner zurückgeführt werden können: FREIHEIT. Die Freiheit der Person (oder eines Paares), zu entscheiden über die intimsten Dinge des eigenen Lebens.
Das Wort Freiheit an sich, war in konservativen Kirchenkreisen noch nie wohlgelitten, ja sogar ein Unwort. Sie können das daran festmachen, dass hier heute noch gegen die bügerliche Revolutionen des 18. Jhdts. in Frankreich gewettert wird.
Montag, 12. März 2007 21:32
Peter-Pan: @Nachtlaterne & Co.
Okay, ich versuche noch einmal meinen Standpunkt darzulegen.
1968 und in den unmittelbaren Jahren davor und danach hat die Jugend in den Industrienationen im Allgemeinen und in den USA und Deutschland im Besonderen rebelliert. Es war eine überfällige Rebellion, aus der, so wenig Ihnen das auch passt, auch viel Gutes und Gerechtes hervorgegangen ist.
Ich behaupte ja nicht, dass alle Ansichten der 68er der Weisheit letzter Schluss waren (oder dass es so etwas überhaupt gibt). Denn vor allem anderen waren diese Leute jung und unerfahren. Sie haben nicht auf jede soziale Frage eine befriedigende Antwort gefunden – aber sie haben im Gegensatz zu anderen zumindest danach gesucht.
Was diese Dämonisierung nun soll, ist mir schleierhaft. In einer Zeit wo in Deutschland alle Nase lang ein hochrangiger Politiker als alter Nazischerge entlarvt wurde, in der in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Rassenkonflikt tobte und die ganze Menschheit auf den dritten Weltkrieg zuzusteuern schien, sind junge Menschen überall auf die Barrikaden gegangen und haben versucht, die Welt zum Besseren zu verändern. Und wenn sie auch nicht mit allem recht gehabt haben mögen, so haben sie doch da gerüttelt, wo endlich mal gerüttelt werden musste.
Was ist daran so verdammt schwer zu verstehen – oder besser noch, zu akzeptieren?
Ich versuche nicht, die 68er heilig zu sprechen, aber ich glaube wirklich, dass es heute schlechter um die Welt stünde ohne diese Rebellion.
MFG Raphael
1968 und in den unmittelbaren Jahren davor und danach hat die Jugend in den Industrienationen im Allgemeinen und in den USA und Deutschland im Besonderen rebelliert. Es war eine überfällige Rebellion, aus der, so wenig Ihnen das auch passt, auch viel Gutes und Gerechtes hervorgegangen ist.
Ich behaupte ja nicht, dass alle Ansichten der 68er der Weisheit letzter Schluss waren (oder dass es so etwas überhaupt gibt). Denn vor allem anderen waren diese Leute jung und unerfahren. Sie haben nicht auf jede soziale Frage eine befriedigende Antwort gefunden – aber sie haben im Gegensatz zu anderen zumindest danach gesucht.
Was diese Dämonisierung nun soll, ist mir schleierhaft. In einer Zeit wo in Deutschland alle Nase lang ein hochrangiger Politiker als alter Nazischerge entlarvt wurde, in der in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Rassenkonflikt tobte und die ganze Menschheit auf den dritten Weltkrieg zuzusteuern schien, sind junge Menschen überall auf die Barrikaden gegangen und haben versucht, die Welt zum Besseren zu verändern. Und wenn sie auch nicht mit allem recht gehabt haben mögen, so haben sie doch da gerüttelt, wo endlich mal gerüttelt werden musste.
Was ist daran so verdammt schwer zu verstehen – oder besser noch, zu akzeptieren?
Ich versuche nicht, die 68er heilig zu sprechen, aber ich glaube wirklich, dass es heute schlechter um die Welt stünde ohne diese Rebellion.
MFG Raphael
Montag, 12. März 2007 19:23
Yakumo Cordless: Des Obelix/Methusalix Kommentare hier
haben für ihn persönlich so etwas wie eine seelische bzw. psychische Stuhlgangfunktion.
Und so wirkt das auch auf alle anderen.
Keep cool, Pünktchen!
Und so wirkt das auch auf alle anderen.
Keep cool, Pünktchen!
Montag, 12. März 2007 19:10
Pünktchen: Lassen Sie nur Ihren üblichen Dampf ab,
methusalix, Ihre Horrorszenarien haben zwar mit der katholischen Soziallehre nichts zu tun – und Sie wissen das auch! – , aber es hat wohl sicher irgendeinen kompensatorischen Effekt auf Ihr Seelchen, das durch den Bedeutungsverlust verwundet ist, den Sie als Altlinker und 68er erlitten haben. Daß Ihnen Ihr Eintreten für „Frauenrechte“ niemand mehr abkauft, haben Sie sich selbst zuzuschreiben! Wer immer gleich rhetorisch „Scheiterhaufen“ neu entzünden will oder heraufbeschwört, wenn davon die Rede ist, daß Frauen als mündige und selbstbestimmte Wesen auch Verantwortung für Ihre Sexualität und deren „Folgen“ übernehmen müssen, der hat sich selbst aus der sachlichen Diskussion ausgeschlossen. Ihr ständiges Beschwören von „Adenauer“, „Kirchenbeamten“, brennenden „Scheiterhaufen“ usw. kennzeichnen Ihre Anschlußunfähigkeit an die aktuellen Diskurse und erinnern in ihren Wiederholungen an das Rosenkranzgebet! Nur das dieses einen Adressaten hat, Sie dagegen reden nur noch für sich selbst …
!
Montag, 12. März 2007 19:10
obelix †: Was genau, ist Ihrer Ansich nach meine KZ-MEINUNG???
Nachtlaterne: der echte obelix? … läßt kreuznet solche kz-meinungen noch zu?
Dass ich es wage, die Aussage Pünktchens ein wenig zu karikieren und eine Wiederkehr der verlogenen und verkommenen Adenauer-Republik heraufbeschwöre?
Genau das ist es doch, was hier alle Fundamentalisten, egal ob katholisch oder muslimisch, evangelikal oder sonstwie radikal, wollen:
Harte Strafen für Schwangerschaftsabbrüche, ohne Berücksichtigung des Grundes.
Verbot von „frühabtreibenden“ Kontrazeptiva.
Wiedereinführung des Paragrafen 175 StgB.
Kassieren aller Gleichberechtigungsgesetze für Frauen.
etc. pp
Wagen Sie etwa, diese katholisch-fundamentalistischen Wunschträume als KZ-MEINUNG zu diffamieren?
Dass ich es wage, die Aussage Pünktchens ein wenig zu karikieren und eine Wiederkehr der verlogenen und verkommenen Adenauer-Republik heraufbeschwöre?
Genau das ist es doch, was hier alle Fundamentalisten, egal ob katholisch oder muslimisch, evangelikal oder sonstwie radikal, wollen:
Harte Strafen für Schwangerschaftsabbrüche, ohne Berücksichtigung des Grundes.
Verbot von „frühabtreibenden“ Kontrazeptiva.
Wiedereinführung des Paragrafen 175 StgB.
Kassieren aller Gleichberechtigungsgesetze für Frauen.
etc. pp
Wagen Sie etwa, diese katholisch-fundamentalistischen Wunschträume als KZ-MEINUNG zu diffamieren?
Montag, 12. März 2007 18:57
Nachtlaterne: der echte obelix?
der echte obelix ist menschlicher, der obelix hier ist ein abgrund an gottlosigkeit. warum läßt kreuznet solche kz-meinungen noch zu?
Montag, 12. März 2007 18:48
VirFortis: das--
traurige ist ja dass es unter den 68ern viele ehrliche engagierte idealisten gibt die es gut meinen.
aber leider zu blind den nachhaltig – verheerenden charakter ihrer ideologie zu erkennen.
ps: es gibt sicherlich „linke“ die in den himmel und „rechte“ die in die hölle kommen.
die trennlinie verläuft nicht zw links und rechts sondern woanders…
aber leider zu blind den nachhaltig – verheerenden charakter ihrer ideologie zu erkennen.
ps: es gibt sicherlich „linke“ die in den himmel und „rechte“ die in die hölle kommen.
die trennlinie verläuft nicht zw links und rechts sondern woanders…
Montag, 12. März 2007 18:10
obelix †: @Pünktchen
Pünktchen: Getroffene Hunde bellen!
… haben die von Bueb Getroffenen laut aufgeheult und beschäftigen sich mit gegenseitigem Wundenlecken!
Na so kann man das auch sehen, das ist durchaus legitim. Ob diese Kritik auch richtig ist, sei dahingestellt.
Sein Problem: die Leute haben Ohren und können selber urteilen!
Na dann werden Sie ja kein Problem haben, diesen Leuten, die Bueb und seine Ansichten zur Disziplin schätzen, Ihre fundamentalkatholischen Befehle zu vermitteln.
Die „Kinderschlachthöfe“ sind ab morgen wie leergefegt, alle Kondomhersteller pleite, das Bfarm verbietet alle hormonelle Kontrazeptiva, da „frühabtreibend“ und sowieso gegen die katholische Sexualmoral, der Europäische Gerichtshof kassiert alle Gesetze, die nicht die Abtreibung, gleich aus welchem Grund, unter die gleiche Strafandrohung stellen wie Mord und natürlich wird ein streng verschärfter „Homosexuellen-Paragraf“ und ein strenger „Kuppelei-Papragraf“ wieder eingeführt.
Zu allem Überfluss verbietet der Papst stante pede den NOM und verpflichtet alle Kleriker auf die tridentinische Messe. Alle Teile der Messe in Landessprache werden ab sofort durch lateinische ersetzt und die heilige Inquisition fängt schon mal an, Holz sammeln zu lassen für die ersten Scheiterhaufen.
Alle Gesetzte, die irgendwie nach Gleichberechtigung der Frauen riechen werden ausser Kraft gesetzt und natürlich die Prügelstrafe für Kinder und Frauen wieder eingeführt.
… haben die von Bueb Getroffenen laut aufgeheult und beschäftigen sich mit gegenseitigem Wundenlecken!
Na so kann man das auch sehen, das ist durchaus legitim. Ob diese Kritik auch richtig ist, sei dahingestellt.
Sein Problem: die Leute haben Ohren und können selber urteilen!
Na dann werden Sie ja kein Problem haben, diesen Leuten, die Bueb und seine Ansichten zur Disziplin schätzen, Ihre fundamentalkatholischen Befehle zu vermitteln.
Die „Kinderschlachthöfe“ sind ab morgen wie leergefegt, alle Kondomhersteller pleite, das Bfarm verbietet alle hormonelle Kontrazeptiva, da „frühabtreibend“ und sowieso gegen die katholische Sexualmoral, der Europäische Gerichtshof kassiert alle Gesetze, die nicht die Abtreibung, gleich aus welchem Grund, unter die gleiche Strafandrohung stellen wie Mord und natürlich wird ein streng verschärfter „Homosexuellen-Paragraf“ und ein strenger „Kuppelei-Papragraf“ wieder eingeführt.
Zu allem Überfluss verbietet der Papst stante pede den NOM und verpflichtet alle Kleriker auf die tridentinische Messe. Alle Teile der Messe in Landessprache werden ab sofort durch lateinische ersetzt und die heilige Inquisition fängt schon mal an, Holz sammeln zu lassen für die ersten Scheiterhaufen.
Alle Gesetzte, die irgendwie nach Gleichberechtigung der Frauen riechen werden ausser Kraft gesetzt und natürlich die Prügelstrafe für Kinder und Frauen wieder eingeführt.
Montag, 12. März 2007 12:27
Nachtlaterne: falsche erkenntnis
sie erkennen echte oder vermeintliche fehler der vergangenheit, oft um ihre eigenen um so besser zu vertuschen. wer geschichte als sündenbock missbraucht und seine ei9genen schwerverbrechen parfümiert der/die hat kein gutes zeugnis verdient.
Montag, 12. März 2007 09:30
Pünktchen: Getroffene Hunde bellen!
Wie Rüdiger Drews in seiner Rezension des Buches „Vom Mißbrauch der Disziplin“ zeigt und wie auch zu erwarten war, haben die von Bueb Getroffenen laut aufgeheult und beschäftigen sich mit gegenseitigem Wundenlecken! Gerade jene, „die mit ihren spektakulären Irrtümern und unrealistischen Konzepten mitschuldig geworden sind an der gesellschaftlichen Desintegration, der Schwächung des Gemeinsinns und der Abwertung der Sekundärtugenden“, versuchen sich hilflos an einer Selbstrechtfertigung und jaulen „in gekränkter Eitelkeit“ auf, weil das Buch von Bueb auch verlegerisch ein Erfolg ist, der ihnen versagt bleibt! Methusalix, dieser hilflos bemühte Nachlaßverwalter der bankrotten 68er-Ideologie, erklärt natürlich diesen linksintellektuellen Abgesang zur bravorösen Koloratur. Sein Problem: die Leute haben Ohren und können selber urteilen!
Montag, 12. März 2007 09:18
methusalix †: Na da ist ja unsere Nachtfunzel ja ganz schnell in die Puschen gekommen mit seiner Philippika!
wir brauchen ein schwarzbuch der 68er!
Das wäre doch eine Aufgabe für Sie, Laterne!
Aber lesen Sie bitte vorher noch, wie die Mächtigen des Staates, zusammen mit den Mächtigen der katholischen Hierarchie, ihre Macht missbraucht haben, um die Menschen zu unterdrücken.
Dieses „Schwarzbuch des Konservatismus“ wurde nämlich schon geschrieben. Von einer kompetenten Autorin, Geschichtsprofessorin an der University of New York und als 1961 geborene, unverdächtig eine „alt 68erin“ zu sein. Dagmar Herzog: Die Politisierung der Lust. Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts
In diesem Geschichtsbuch wird der Missbrauch der Macht durch die verlogene und verkommene Adenauer-Regierung detailliert dargestellt und man höre und staune, auch die sogenannten alt 68er kommen mit ihren Eskapaden nicht gnz so gut weg, wie das manche dieser Generation gerne hören würden.
Alles in allem ein kompetentes Geschichtsbuch, in dem Ihre Frage, Peter Pan, gut beantwortet wird.
Das wäre doch eine Aufgabe für Sie, Laterne!
Aber lesen Sie bitte vorher noch, wie die Mächtigen des Staates, zusammen mit den Mächtigen der katholischen Hierarchie, ihre Macht missbraucht haben, um die Menschen zu unterdrücken.
Dieses „Schwarzbuch des Konservatismus“ wurde nämlich schon geschrieben. Von einer kompetenten Autorin, Geschichtsprofessorin an der University of New York und als 1961 geborene, unverdächtig eine „alt 68erin“ zu sein. Dagmar Herzog: Die Politisierung der Lust. Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts
In diesem Geschichtsbuch wird der Missbrauch der Macht durch die verlogene und verkommene Adenauer-Regierung detailliert dargestellt und man höre und staune, auch die sogenannten alt 68er kommen mit ihren Eskapaden nicht gnz so gut weg, wie das manche dieser Generation gerne hören würden.
Alles in allem ein kompetentes Geschichtsbuch, in dem Ihre Frage, Peter Pan, gut beantwortet wird.
Montag, 12. März 2007 09:07
obelix †: weiter an Peter Pan
Besonders gut kann man die „Nicht-Verarbeitung“ der Einführung von mehr und grösseren Freiheitsrechten
bei den besonders konservativen katholischen Traditionalisten und Fundamentalisten beobachten.
Vor allem in Österreich, wo ja mit der Dollfuß-Republik ein klerikal-faschistischer Ständestaat, mit direkter Machtbeteiligung des katholischen Klerus installiert war, ist das Gejammer über den eigenen Machtverlust gross, aber auch in Deutschland findet man noch etliche Ewiggestrige, die sich über den Verlsut, vor allem der überzogenen katholischen Sexualmoral, bitter beklagen. Schauen Sie mal bei Frau Kuby vorbei. Frau Kuby ist Konvertitin und ist als solche, genau wie der Heilige Augustinus, besonders streng mit den Anhängern ihres früheren Lebensstiles.
Eine weitere gute Adresse für konservatives Gejammer ist Frau Meves. Auch Frau Meves ist zum katholischen Glauben übergelaufen und hat dementsprechend rigide Ansichten über Kindereziehung und Sexualität.
Ich kann mir vorstellen, dass den beiden Damen das konservative Pamphlet des Herrn Bueb: Lob der Disiziplin gut ins Konzept passt.
Allerdings wurde dieses Buch von den Erziehungswissenschaftlern schon als Rohrkrepierer entlarvt: Vom Missbrauch der Disziplin
Viel Spass bei der Lektüre!
Vor allem in Österreich, wo ja mit der Dollfuß-Republik ein klerikal-faschistischer Ständestaat, mit direkter Machtbeteiligung des katholischen Klerus installiert war, ist das Gejammer über den eigenen Machtverlust gross, aber auch in Deutschland findet man noch etliche Ewiggestrige, die sich über den Verlsut, vor allem der überzogenen katholischen Sexualmoral, bitter beklagen. Schauen Sie mal bei Frau Kuby vorbei. Frau Kuby ist Konvertitin und ist als solche, genau wie der Heilige Augustinus, besonders streng mit den Anhängern ihres früheren Lebensstiles.
Eine weitere gute Adresse für konservatives Gejammer ist Frau Meves. Auch Frau Meves ist zum katholischen Glauben übergelaufen und hat dementsprechend rigide Ansichten über Kindereziehung und Sexualität.
Ich kann mir vorstellen, dass den beiden Damen das konservative Pamphlet des Herrn Bueb: Lob der Disiziplin gut ins Konzept passt.
Allerdings wurde dieses Buch von den Erziehungswissenschaftlern schon als Rohrkrepierer entlarvt: Vom Missbrauch der Disziplin
Viel Spass bei der Lektüre!
Montag, 12. März 2007 08:59
Nachtlaterne: der fluch der 68er
ihr linken seid niemals bereit die saat des bösen auch nur annähernd zur kenntnis zu nehmen. ihr steckt voller anklage gegen alles bewahrende aber selber habt ihr nichts zu bieten. eurte leichenberge durch abtreibung und pornografie und drogen sind unermesslich hoch gestiegen und sogar der sex erwachsener mit kindern wurde noch bis in die 90er hinein von den grünen propagiert. auch da wurde straffreiheit gefordert!! ihr habt unermessliche verführung und elend und not und tod über die menschheit gebracht und das ist wahrhaftig nicht vergangenheit. bei den tätern habt ihr voller mitleid gefragt was sie für eine böse kindheit gehabt haben müssen und die opfer, die gingen euch stets am a… vorbei. wir brauchen ein schwarzbuch der 68er!
Montag, 12. März 2007 08:52
methusalix †: Das ist einfach zu erklären, Peter Pan
Peter-Pan: Woher kommt eigentlich auf einmal diese „Alles Böse kommt von links“ – Rhetorik (was historisch
eigentlich widerlegt sein sollte).
Die bösen alt 68er waren ja alles „Linke“ in den Augen der sogenannten „Konservativen“. Diese liessen sich nicht davon abhalten, angeführt von der Blöd-Zeitung, alles was nicht in ihr enges Weltbild der verlogenen und verkommenen Adenauer-Republik passte, als kommunistisch gesteuert zu denunzieren. Ein geflügeltes Wort dieser Zeit war: „Wenn es dir hier nicht passt, geh doch nach drüben!“ Wobei mit drüben die DDR gemeint war.
Man muss bedenken, dass Deutschland nach dem verlorenen Krieg die Wende zu einer freiheitlichen Demokratie nicht so schnell schaffte. Da war noch einiges an demokratischen Merkmalen zu installieren und das tat, vor allem den Männern, sehr weh.
Gleichberechtigung der Frauen. Abschaffung des „Homosexuellen“-Paragrafen. Abschaffung des „Kuppelei“-Pragrafen. Eine grosse Strafrechts-Reform. Reform des Abtreibungsrechtes. Gegen all dies wurde in der Nachkriegszeit verbissen gekämpft und dieser Kampf ging für die Konservativen verloren. Auf einigen Schlachtfeldern früher, auf einigen später.
Aber diese Niederlagen können die Konservativen nicht akzeptieren. Sie suchen Sündenböcke, um sich selbst von jeder Schuld frei zu halten. Da kommen die langhaarigen und kiffenden Studenten, die nicht mehr bereit waren, sich an die verklemmte Sexualmoral der Elterngeneration zu halten, gerade recht.
Die bösen alt 68er waren ja alles „Linke“ in den Augen der sogenannten „Konservativen“. Diese liessen sich nicht davon abhalten, angeführt von der Blöd-Zeitung, alles was nicht in ihr enges Weltbild der verlogenen und verkommenen Adenauer-Republik passte, als kommunistisch gesteuert zu denunzieren. Ein geflügeltes Wort dieser Zeit war: „Wenn es dir hier nicht passt, geh doch nach drüben!“ Wobei mit drüben die DDR gemeint war.
Man muss bedenken, dass Deutschland nach dem verlorenen Krieg die Wende zu einer freiheitlichen Demokratie nicht so schnell schaffte. Da war noch einiges an demokratischen Merkmalen zu installieren und das tat, vor allem den Männern, sehr weh.
Gleichberechtigung der Frauen. Abschaffung des „Homosexuellen“-Paragrafen. Abschaffung des „Kuppelei“-Pragrafen. Eine grosse Strafrechts-Reform. Reform des Abtreibungsrechtes. Gegen all dies wurde in der Nachkriegszeit verbissen gekämpft und dieser Kampf ging für die Konservativen verloren. Auf einigen Schlachtfeldern früher, auf einigen später.
Aber diese Niederlagen können die Konservativen nicht akzeptieren. Sie suchen Sündenböcke, um sich selbst von jeder Schuld frei zu halten. Da kommen die langhaarigen und kiffenden Studenten, die nicht mehr bereit waren, sich an die verklemmte Sexualmoral der Elterngeneration zu halten, gerade recht.
Montag, 12. März 2007 08:50
Nachtlaterne: wie bitte?
die 68 haben „einigen mist“ gebaut. das entschuldigt sie völlig!! denn mist ist ja letztlich was gutes,
kann man ihn doch zum düngen verwenden.
sie haben mehr als mist gebaut, sie können sich bei hitler und stalin mit einreihen, jedenfalls was die opferzahlen angeht. während man aber den faschismus und stalinismus zu recht verurteilt haben sich die 68er mit ihrer porno- und abtreibungspilosophie längst verselbstständigt.
sie haben mehr als mist gebaut, sie können sich bei hitler und stalin mit einreihen, jedenfalls was die opferzahlen angeht. während man aber den faschismus und stalinismus zu recht verurteilt haben sich die 68er mit ihrer porno- und abtreibungspilosophie längst verselbstständigt.
Montag, 12. März 2007 06:33
Peter-Pan: Woher kommt die „Alles Böse kommt von links“ – Rhetorik
Woher kommt eigentlich auf einmal diese „Alles Böse kommt von links“ – Rhetorik (was historisch eigentlich
widerlegt sein sollte).
Natürlich haben die 68er (oder die Hippies wenn man so will) auch einigen Mist gebaut. Aber wie kann man jungen Leuten die vor vierzig Jahren aus oftmals durchaus gutem Grund rebelliert haben, heute noch so verbissen hasserfüllt begegnen. Es stimmt, ohne Linke und Liberale – und lass sie alle ihre Fehler haben – gäbe es noch immer keine echte Gleichberechtigung der Geschlechter, wäre die Prügelstrafe noch immer ein gültiges Erziehungsmittel und Homosexualität noch immer als Krankheit verschrien (was alles durchaus im Sinne einiger Leute hier wäre).
Die (deutschen) 68er waren junge Menschen, die gegen eine Gesellschaft revoltierten, die nach wie vor unter dem Einfluss der gerade erst gestürzten Nazi-Ideologie stand. Punkt. Behauptet ja keiner, dass sie die Weisheit neu erfunden haben, aber warum diese zornige Verteufelung.
MFG Raphael
Natürlich haben die 68er (oder die Hippies wenn man so will) auch einigen Mist gebaut. Aber wie kann man jungen Leuten die vor vierzig Jahren aus oftmals durchaus gutem Grund rebelliert haben, heute noch so verbissen hasserfüllt begegnen. Es stimmt, ohne Linke und Liberale – und lass sie alle ihre Fehler haben – gäbe es noch immer keine echte Gleichberechtigung der Geschlechter, wäre die Prügelstrafe noch immer ein gültiges Erziehungsmittel und Homosexualität noch immer als Krankheit verschrien (was alles durchaus im Sinne einiger Leute hier wäre).
Die (deutschen) 68er waren junge Menschen, die gegen eine Gesellschaft revoltierten, die nach wie vor unter dem Einfluss der gerade erst gestürzten Nazi-Ideologie stand. Punkt. Behauptet ja keiner, dass sie die Weisheit neu erfunden haben, aber warum diese zornige Verteufelung.
MFG Raphael
Montag, 12. März 2007 02:21
methusalix †: Raschal, Sie sind ein zynischer Bösewicht!
Montag, 12. März 2007 01:47
Raschal †: Entheimatung?
[kursiv]„die eingeimpfte selbstverachtung des deutschen volkes und seine abwendung von gott hat in einen
immer unheimlicher werdenden entheimatungsprozess geführt.“[kursiv
A: Hilfe, die deutsche Heimat verschwindet.
B:Wohin?
A: einfach weg halt.
B: Ja, aber wohin verschwindet sie?
A: weiß ich nicht, vielleicht in die katholische Kirche
B: Nein, da haben nicht alle Platz
A: Dann vielleicht in die Moscheen
B: Auch kein Platz
A: Aber die Heimat verschwindet und wir werden alle entheimatet
B: Sag mir, wohin die Heimat verschwindet
A: Ach lass mich doch in Ruhe, die Heimat verschwindet, basta.
B: Okay, aber ich bleibe trotzdem hier.
A: Hilfe, die deutsche Heimat verschwindet.
B:Wohin?
A: einfach weg halt.
B: Ja, aber wohin verschwindet sie?
A: weiß ich nicht, vielleicht in die katholische Kirche
B: Nein, da haben nicht alle Platz
A: Dann vielleicht in die Moscheen
B: Auch kein Platz
A: Aber die Heimat verschwindet und wir werden alle entheimatet
B: Sag mir, wohin die Heimat verschwindet
A: Ach lass mich doch in Ruhe, die Heimat verschwindet, basta.
B: Okay, aber ich bleibe trotzdem hier.
Montag, 12. März 2007 01:07
methusalix †: @Nachtlaterne
Nachtlaterne: linke kaputtmacher sie vergessen vollkommen das christus auch schon vor dem mensch…
Und was hat der Mensch gewordene Christus (Haben Sie die Umschalttasten nicht gefunden? Rechts und links in der zweituntersten Reihe Ihrer Tastatur; die mit dem Pfeil nach oben.) jetzt mit den „linken Kaputtmachern“ zu tun, die einen „Entheimatungsprozess“, ja was denn? Führen? Begünstigen? Antreiben? Was meinen Sie eigentlich expressis verbis, mit Ihrem ganzen nationalistischen Geschwurbel?
was wollen sie mir also eigentlich erzählen? die eingeimpfte selbstverachtung des deutschen volkes und seine abwendung von gott hat in einen immer unheimlicher werdenden entheimatungsprozess geführt.
Wollen Sie eine Rückkehr zur Blut und Boden Unkultur des „tausendjährigen“ Reiches? Müssen wir alle italienischen Gelatieri ausweisen und alle englischn Ingenieure? Dürfen wir nur noch in Ostdeutschland Urlaub machen?
die ewigen linken lästerer haben doch gar nichts zu bieten als totale auflösung, während sie gleichzeitig selber von einer substanz leben, die sie kaputt machen
Totale Auflösung von was eigentlich? Dem Kirchenstaat? Der verkommenen und verlogenen Adenauer-Republik? Der Prügelstrafe für Ehefrauen? Und natürlich der Prügelstrafe für Kinder. Sowohl in der Schule, als auch im Elternhaus. Das beklagt ja Herr Bueb lauthals in seinem Pamphlet über die Disziplin. Der Mann wäre besser Kasernenkommandant in Mecklenburg geworden.
Aber die Prügelstrafe haben Euch die alt 68er weggenommen!
Und was hat der Mensch gewordene Christus (Haben Sie die Umschalttasten nicht gefunden? Rechts und links in der zweituntersten Reihe Ihrer Tastatur; die mit dem Pfeil nach oben.) jetzt mit den „linken Kaputtmachern“ zu tun, die einen „Entheimatungsprozess“, ja was denn? Führen? Begünstigen? Antreiben? Was meinen Sie eigentlich expressis verbis, mit Ihrem ganzen nationalistischen Geschwurbel?
was wollen sie mir also eigentlich erzählen? die eingeimpfte selbstverachtung des deutschen volkes und seine abwendung von gott hat in einen immer unheimlicher werdenden entheimatungsprozess geführt.
Wollen Sie eine Rückkehr zur Blut und Boden Unkultur des „tausendjährigen“ Reiches? Müssen wir alle italienischen Gelatieri ausweisen und alle englischn Ingenieure? Dürfen wir nur noch in Ostdeutschland Urlaub machen?
die ewigen linken lästerer haben doch gar nichts zu bieten als totale auflösung, während sie gleichzeitig selber von einer substanz leben, die sie kaputt machen
Totale Auflösung von was eigentlich? Dem Kirchenstaat? Der verkommenen und verlogenen Adenauer-Republik? Der Prügelstrafe für Ehefrauen? Und natürlich der Prügelstrafe für Kinder. Sowohl in der Schule, als auch im Elternhaus. Das beklagt ja Herr Bueb lauthals in seinem Pamphlet über die Disziplin. Der Mann wäre besser Kasernenkommandant in Mecklenburg geworden.
Aber die Prügelstrafe haben Euch die alt 68er weggenommen!
Montag, 12. März 2007 00:13
Kurt K.: @ VirVortis
Nochmal die Frage: WOZU hat Gott dann solche „tierischen“ Bedürfnisse eingebaut?
Ist Leiden an unerfüllten Bedürfnissen ein Selbstzweck?
Ist Leiden an unerfüllten Bedürfnissen ein Selbstzweck?
Sonntag, 11. März 2007 21:41
VirFortis: KurtK
Der Weg des Ichs ist der Weg des Tieres.
Das Tier ist so konzipiert dass es nach unmittelbarer Stilung seines Bedürfnisses lebt.
Der Mensch aber ist dazu berufen sich für eine Seite zu entscheiden entweder er geht den Weg des Tieres oder er folgt dem Gesetz und der Liebe. Jeder ist vor diese Wahl gestellt und jeder weis es. Es ist unsere Entscheidung wohin wir gehen. Der Weg der Gerechtigkeit steht oft (meist) umserem sinnlichen Verlangen diametral entgegen.
Wer frei sein will ist dankbar für das was ihm gegeben ist und verwaltet dies im richtigen sinne aber verlangt nicht nach mehr.
Das Tier ist so konzipiert dass es nach unmittelbarer Stilung seines Bedürfnisses lebt.
Der Mensch aber ist dazu berufen sich für eine Seite zu entscheiden entweder er geht den Weg des Tieres oder er folgt dem Gesetz und der Liebe. Jeder ist vor diese Wahl gestellt und jeder weis es. Es ist unsere Entscheidung wohin wir gehen. Der Weg der Gerechtigkeit steht oft (meist) umserem sinnlichen Verlangen diametral entgegen.
Wer frei sein will ist dankbar für das was ihm gegeben ist und verwaltet dies im richtigen sinne aber verlangt nicht nach mehr.
Sonntag, 11. März 2007 21:28
Kurt K.: Schöpfung?!
[…]satan ist der befriediger unserer sinnesfreuden auf einer egozentrischen basis, er kennt unsere geheimen
wünsche und sehnsüchte[…]
Hat nicht Gott uns erschaffen nach ihrem Glauben? Wozu hat er dann diese Sehnsüchte und Wünsche eingebaut? Is doch Unsinn. Oder er ist Sadist.
Das ist in etwa so, als wenn ich einen hungrigen in einen Raum sperre, in dessen Mitte eine gebratene Gänsekeule von der Decke baumelt. Dann sag ich dem hungrigen Mann: Aber wehe du isst von der Keule.
Hat nicht Gott uns erschaffen nach ihrem Glauben? Wozu hat er dann diese Sehnsüchte und Wünsche eingebaut? Is doch Unsinn. Oder er ist Sadist.
Das ist in etwa so, als wenn ich einen hungrigen in einen Raum sperre, in dessen Mitte eine gebratene Gänsekeule von der Decke baumelt. Dann sag ich dem hungrigen Mann: Aber wehe du isst von der Keule.
Sonntag, 11. März 2007 21:15
VirFortis: @Nachtlaterne: Re: linke Kaputtmacher
„Denn sie wissen nicht was sie tun“
Dem alten Traum des Turms zu Babel eines diesseitigen menschenparadieses verpflichtet läuft linke ideologie im endeffekt auf eine welt der sinnesfreuden, des konsums, der gleichheit hinaus.
dem widerspricht die alte urreligiöse wahrheit dass der mensch ein gefallenes wesen ist dessen wahre aufgabe imd DIENST an gott und den mitmenschen besteht. wie schon die alte schlange dem menschen eintrichterte dass gottes gesetz aus entbehrungen und einschränkungen besteht setzt sich diese urlüge heute fort und das gros der menschen erkennt nicht dass im gesetz und in der persönlichen einschränkung und im gottesdienst die wahre freiheit und das glück liegt.
satan ist der befriediger unserer sinnesfreuden auf einer egozentrischen basis, er kennt unsere geheimen wünsche und sehnsüchte und bietet sich als garant deren befriedigung an. er will das göttliche prinzip des dienstes am nächsten und an gott dahingehend verkehren dass jeder neingeschränkt dem moloch seines sinnlichen ichs und dessen uneingeschränkten wünsche dient. deshalb begint der kampf gegen das personelle, soziale und internationale böse immer bei sich selber – in der reinigung und heiligung der eigenen person die wiederum nicht durch eigene kraft sondern durch christi blut geschehen kann.
wie die schlange selber will der satan eine welt in der jeder herrschen aber keiner dienen will, deshalbt ist ihm die demut besonders verhasst und anmaßende egoisten sind seine besten Freunde.
l.g
Dem alten Traum des Turms zu Babel eines diesseitigen menschenparadieses verpflichtet läuft linke ideologie im endeffekt auf eine welt der sinnesfreuden, des konsums, der gleichheit hinaus.
dem widerspricht die alte urreligiöse wahrheit dass der mensch ein gefallenes wesen ist dessen wahre aufgabe imd DIENST an gott und den mitmenschen besteht. wie schon die alte schlange dem menschen eintrichterte dass gottes gesetz aus entbehrungen und einschränkungen besteht setzt sich diese urlüge heute fort und das gros der menschen erkennt nicht dass im gesetz und in der persönlichen einschränkung und im gottesdienst die wahre freiheit und das glück liegt.
satan ist der befriediger unserer sinnesfreuden auf einer egozentrischen basis, er kennt unsere geheimen wünsche und sehnsüchte und bietet sich als garant deren befriedigung an. er will das göttliche prinzip des dienstes am nächsten und an gott dahingehend verkehren dass jeder neingeschränkt dem moloch seines sinnlichen ichs und dessen uneingeschränkten wünsche dient. deshalb begint der kampf gegen das personelle, soziale und internationale böse immer bei sich selber – in der reinigung und heiligung der eigenen person die wiederum nicht durch eigene kraft sondern durch christi blut geschehen kann.
wie die schlange selber will der satan eine welt in der jeder herrschen aber keiner dienen will, deshalbt ist ihm die demut besonders verhasst und anmaßende egoisten sind seine besten Freunde.
l.g
Sonntag, 11. März 2007 20:17
Nachtlaterne: linke kaputtmacher
sie vergessen vollkommen das christus auch schon vor dem mensch gewordenen christus war und also auch vor der ganzen schöpfung gottes. was wollen sie mir also eigentlich erzählen? die eingeimpfte selbstverachtung des deutschen volkes und seine abwendung von gott hat in einen immer unheimlicher werdenden entheimatungsprozess geführt. die ewigen linken lästerer haben doch gar nichts zu bieten als totale auflösung, während sie gleichzeitig selber von einer substanz leben, die sie kaputt machen.
Sonntag, 11. März 2007 20:03
Peter-Pan: Ach Nachtlaterne
Dass Sie anderen Leuten Engstirnigkeit vorwerfen, ist schon ein starkes Stück.
Alles Unchristliche ist also undeutsch. Wenn das keine Form rechter Philosphie ist, was dann? Und ziemlich geistlos. Selbst die Buchstaben mit denen Sie Ihre Beiträge tippen, haben einen vorchristlichen Ursprung. Und praktisch unsere gesamte Mathematik und Wissenschaft bassiert ausgerechnet auf dem, was wir von den Moslems geklaut haben.
Aber wie kann man mit jemanden diskutieren, der das Alte Testament als logische Grundlage für seine Argumente verwendet?
MFG Raphael
Alles Unchristliche ist also undeutsch. Wenn das keine Form rechter Philosphie ist, was dann? Und ziemlich geistlos. Selbst die Buchstaben mit denen Sie Ihre Beiträge tippen, haben einen vorchristlichen Ursprung. Und praktisch unsere gesamte Mathematik und Wissenschaft bassiert ausgerechnet auf dem, was wir von den Moslems geklaut haben.
Aber wie kann man mit jemanden diskutieren, der das Alte Testament als logische Grundlage für seine Argumente verwendet?
MFG Raphael
Sonntag, 11. März 2007 19:51
Nachtlaterne: ach kurt…
ach kurt, sie haben auch nicht viel verstanden. die deutsche kultur baut auf dem christentum auf und sie wäre ohne das christentum gar nicht denkbar. auch denken und reden sie ein wenig zu engstirnig, wenn sie meinen, dass sich der begriff heimat nur auf urdeutsche ideen gründen muß. wie töricht sie doch sind! was vom geist gottes für uns menschen ausgeht, ist heimat. im kreuz liegt die wahrheit, aber was außerhalb des kreuzes liegt, das führt ins verderben. dieser verkommene zeitgeist ruht nicht eher bis alle nur noch lebende tote sind, vor denen schon christus so eindringlich warnt. „an ihren früchten werdet ihr sie erkennen!“ das wort gottes wird leider ausgeschlachtet und dann mit eigenen vorstellungen gefüllt. dieser fraß ist ungenießbar und tödlich! der linke zeitgeist treibt die menschen an den sautrog des zeitgeistes. echte schweine würden sich diesen fraß verbitten. sollte ich also jemals einen menschen ein schwein nennen, so bin ich augenblicklich bereit mich zu entschuldigen…bei den schweinen, die man mit uns säuen nicht vergleichen kann. wie sagt die bibel: „noch der redlichste unter euch ist wie das dornengestrüpp.“ altes testament. und weiter: „ihr habt mein volk belogen das so gern auf lügen hört.
Sonntag, 11. März 2007 19:42
Hajan †: Nachtlaternes unsinniges Geplapper nach der NPD-Ideologie
„tatsache ist, dass die entheimatung und entwuzelung der deutschen unaufhaltsam PLANMÄSSIG voranschreitet.“
Heimat ist das, wo man geboren ist oder wo man seine Heimat wahrnimmt z. B. durch Umzug. Eine „Entheimatung“ gibt es nur, wenn man anderen diese Heimat wegnimmt.
Entwurzelung der Deutschen: stellen wir zunächst fest, wie sich das Deutsche Volk aufbaute: durch Völkerwanderung und der Vermischung zahlreicher ethnischen Gruppen und Kulturen.
Ein deutscher Nazi entwurzelt sich selbst, wenn er die Entstehung seines eigenen Volkes verleugnet.
Heimat ist das, wo man geboren ist oder wo man seine Heimat wahrnimmt z. B. durch Umzug. Eine „Entheimatung“ gibt es nur, wenn man anderen diese Heimat wegnimmt.
Entwurzelung der Deutschen: stellen wir zunächst fest, wie sich das Deutsche Volk aufbaute: durch Völkerwanderung und der Vermischung zahlreicher ethnischen Gruppen und Kulturen.
Ein deutscher Nazi entwurzelt sich selbst, wenn er die Entstehung seines eigenen Volkes verleugnet.
Sonntag, 11. März 2007 19:27
Kurt K.: @ deutsche Kultur
Denken Sie etwa, der christliche Glaube sei „deutsches Kulturerbe“??
Hätten die „alten Germanen“ damals schon so gedacht, wie Nachtlaterne es heute tut, dann hätten wir niemals das Christentum gehabt …
Das ist nämlich auch nix deutsch, sondern die Religion eines fremden Wüstenvolkes.
Hätten die „alten Germanen“ damals schon so gedacht, wie Nachtlaterne es heute tut, dann hätten wir niemals das Christentum gehabt …
Das ist nämlich auch nix deutsch, sondern die Religion eines fremden Wüstenvolkes.
Sonntag, 11. März 2007 17:30
Nachtlaterne: linkes hohngelächter
man wagt es zu behaupten, dass doch in allen ecken und kanten deutschlands von heimat gesprochen werde. tatsache ist, dass die entheimatung und entwuzelung der deutschen unaufhaltsam PLANMÄSSIG voranschreitet. die linken reden von vielfalt und machen die vielfalt seit jeher kaputt wo sie nur können, weil sie alles gleichschalten müssen. jede form des sozialismus ist ein gottloses übel, sei es nationalsozialismus, kommunismus oder demokratischer sozialismus. kaum wagt ein mensch auch nur einen funken echtheit so kann er sich des linken hohngelächters sicher sein.
Sonntag, 11. März 2007 16:42
Peter-Pan: @Nachtlaterne
Könnten Sie mal auf irgendein Argument eingehen, oder selbst ein Argument einbringen, anstatt nur mit
Beleidigungen und Vorwürfen um sich zu werfen.
MFG Raphael
MFG Raphael
Sonntag, 11. März 2007 14:23
Nachtlaterne: was für eine kälte
bei eurem reduzierten heimatbegriff wundert mich eure kritik daran überhaupt nicht mehr. ihr seid ungeistige kälteaggregate und versteht nur die sprache des nichtverstehens. wer sich auf euch einläßt, der ist verloren und sein geist muss verwirrt werden. ich danke gott, dass er mich vor dem gezänk eurer zungen im großen und ganzen bewahrt hat, bedaure aber zutiefst dass ihr vom zeitgeist so sehr angesteckt seid und diesen giftigen bazillus überall verbreitet.
Sonntag, 11. März 2007 14:00
Peter-Pan: @Nachtlaterne
Ich habe es in meinen anderen Postings hier schon gesagt. Warum weigern Sie sich so engstirnig zu akzeptieren,
dass „die“ deutsche Kultur, die Sie als so erhaltenswert empfinden, überhaupt erst ein Ergebnis des von
Ihnen so verhaßten Vorgangs der Kulturenvermischung ist.
Praktisch alle kulturellen Eigenheiten lassen sich letzten Endes auf andere Kulturen zurückverfolgen. Fast alles, was sie als deutsch empfinden, ist es doch im Grunde gar nicht. Macht es Ihnen was aus, dass der deutsche Nationalsport Fußball eigentlich aus England kommt, dass wir arabische Ziffern benutzen und lateinische Buchstaben, dass sich fast jedes Wort auf eine andere „ausländische“ Bedeutung ableiten lässt.
Denken Sie etwa, der christliche Glaube sei „deutsches Kulturerbe“??
Und im Ernst, „die Deutschen haben Jahrhunderte als Volk Bestand gehabt“. Ja, wann denn? Allenfalls gab es Jahrhunderte lang Klein- und Kleinst-Staaten, mit ähnlichen Sprachdialekten und kulturellen Eigenheiten. Selbst mit der religiösen Einigkeit war es nie besonders weit her.
MFG Raphael
Praktisch alle kulturellen Eigenheiten lassen sich letzten Endes auf andere Kulturen zurückverfolgen. Fast alles, was sie als deutsch empfinden, ist es doch im Grunde gar nicht. Macht es Ihnen was aus, dass der deutsche Nationalsport Fußball eigentlich aus England kommt, dass wir arabische Ziffern benutzen und lateinische Buchstaben, dass sich fast jedes Wort auf eine andere „ausländische“ Bedeutung ableiten lässt.
Denken Sie etwa, der christliche Glaube sei „deutsches Kulturerbe“??
Und im Ernst, „die Deutschen haben Jahrhunderte als Volk Bestand gehabt“. Ja, wann denn? Allenfalls gab es Jahrhunderte lang Klein- und Kleinst-Staaten, mit ähnlichen Sprachdialekten und kulturellen Eigenheiten. Selbst mit der religiösen Einigkeit war es nie besonders weit her.
MFG Raphael
Sonntag, 11. März 2007 12:49
Kurt K.: @ Nachtlaterne
Die Deutschen haben über so viele Jahrhunderte als Volk Bestand gehabt…
Hätten sie da statt „Deutschen“ „Franzosen“, „Engländer“ oder irgendwen anderes eigesetzt, dann würde es eher stimmen. Als „Deutsche“ bezeichnen sich die heutigen Deutschen noch nicht sehr lange.
Vorher waren sie Bayern, Waldecker, Sizilianer, Preußen, … und im HRR zusammengefasst. Das war weder eine Sprachfamilie, noch waren diese ganzen Länder einig. Schauen sie mal auf eine Landkarte. Dass man von einem einigen Deutschland sprechen kann, ist erst knapp 150 Jahre her. !:)
Hätten sie da statt „Deutschen“ „Franzosen“, „Engländer“ oder irgendwen anderes eigesetzt, dann würde es eher stimmen. Als „Deutsche“ bezeichnen sich die heutigen Deutschen noch nicht sehr lange.
Vorher waren sie Bayern, Waldecker, Sizilianer, Preußen, … und im HRR zusammengefasst. Das war weder eine Sprachfamilie, noch waren diese ganzen Länder einig. Schauen sie mal auf eine Landkarte. Dass man von einem einigen Deutschland sprechen kann, ist erst knapp 150 Jahre her. !:)
Sonntag, 11. März 2007 12:04
obelix †: Was für ein hanebüchener Unfug!
Die Deutschen haben über so viele Jahrhunderte als Volk Bestand gehabt und …
Die Deutschen als Volk, wie als Nation, sind immer zu spät gekommen. Da gab es die Engländer, Franzosen, Dänen und Ungarn schon über Jahrhunderte, als sich die Deutschen aufgemacht haben „ein Volk“ oder gar eine Nation zu werden.
Warum glauben Sie, sprechen die Historiker von uns Deutschen als der „späten“ oder schlimmer „zu spät gekommenen“ Nation?
Weil wir es erst lange lange nach allen anderen Völkern geschafft haben uns zu einigen. Wir mussten ja alle, Bayern, Preussen, Sachsen, Brandenburger etc. pp unser jeweils eigenes Süppchen kochen um nur ja kein Fitzelchen Macht an eine Zentralgewalt abgeben zu müssen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das Deutsche Volk ist in der Geschichte immer zu spät gekomment und muss sich deswegen jetzt an einen immer schneller vergehenden Volks- und Nationsbegriff klammern, um im geeinten Europa seine Identität nicht zu verlieren.
Aber es besteht Hoffnung. Auch wir haben gelernt mit dem Begriff Volk und Nation, nach dem bestialischen Missbrauch über ein Jahrhundert hinweg, unverkrampfter umzugehen. Das hat das fröhliche Fahnenmeer im letzten Sommer bewiesen. Damit haben wir alle Nachbarn positiv überrascht. Weiter so Deutschland!
Die Deutschen als Volk, wie als Nation, sind immer zu spät gekommen. Da gab es die Engländer, Franzosen, Dänen und Ungarn schon über Jahrhunderte, als sich die Deutschen aufgemacht haben „ein Volk“ oder gar eine Nation zu werden.
Warum glauben Sie, sprechen die Historiker von uns Deutschen als der „späten“ oder schlimmer „zu spät gekommenen“ Nation?
Weil wir es erst lange lange nach allen anderen Völkern geschafft haben uns zu einigen. Wir mussten ja alle, Bayern, Preussen, Sachsen, Brandenburger etc. pp unser jeweils eigenes Süppchen kochen um nur ja kein Fitzelchen Macht an eine Zentralgewalt abgeben zu müssen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das Deutsche Volk ist in der Geschichte immer zu spät gekomment und muss sich deswegen jetzt an einen immer schneller vergehenden Volks- und Nationsbegriff klammern, um im geeinten Europa seine Identität nicht zu verlieren.
Aber es besteht Hoffnung. Auch wir haben gelernt mit dem Begriff Volk und Nation, nach dem bestialischen Missbrauch über ein Jahrhundert hinweg, unverkrampfter umzugehen. Das hat das fröhliche Fahnenmeer im letzten Sommer bewiesen. Damit haben wir alle Nachbarn positiv überrascht. Weiter so Deutschland!
Sonntag, 11. März 2007 08:40
Nachtlaterne: Sie lähmen jeden Aufflug
Leider habt ihr Eure reduzierte Meinungen über vertiefte Wahrheit gesetzt und entsprechend liest sich diese Diskusionsfolge. Da ist dann ein guter Monolog wahrhaftig besser als ein schlechter Dialog. Die Deutschen haben über so viele Jahrhunderte als Volk Bestand gehabt und die gegenwärtige Auflösung bezeichnet Ihr als eine ganz natürliche Weiterentwicklung. Dieses Land wird zum einen biologisch erobert, da wir die eigenen Kinder abtreiben und ein Blick in die Kreissäle genügt um festzustellen wer das Land übernehmen wird. Kaum ein Volk dieser Erde hat sich in so einem Maße selber aufgegeben und liefert sich so sehr gefährlichen Schwätzern wie Euch aus, die die Menschheit lähmen. Die kreuznet Seite finde ich grundsätzlich gut, sie sollte aber den kaputten Lästerern nicht so viel Raum in der Diskusion geben. Sie lähmen jeden Aufflug in den Menschen, weil ihr eigentlicher Inhalt, den sie vermitteln, Kälte ist.
Sonntag, 11. März 2007 02:50
Stephanus: heimat, deine sterne…
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,
auf dass du lange lebst in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.
ja was haben wir denn da???
um eine möglichst kurze überleitung zu finden: vielfach wurde hier im zusammenhang z.b. der heimatfilm-roman usw. angeführt: der grosse rote faden durch all diese themen ist doch fast immer: wer nicht nur an sich selber denkt, wer auch den alten, den gebrechlichen, den schutzlosen usw. ein obdach gibt, bei dem hatts vielleicht kein dickes bankkonto, aber es reicht, es ist genügend da für alle und es paßt: es ist eine harmonie zu spüren, ein wohlbefinden: heimatschnulze a la pilcher usw.
und was ist da: wo man diese guten sitten ausser acht läßt: genau: krieg: krieg in den familien, krieg mit den nachbarn, krieg im volk: bürgerkrieg also, und wo krieg ist, da ist auch elend und wo elend ist, da will man weg und weg heißt heute oft: hin zu den reich gedeckten westeuropas, vor allem deutschland: dort gibt es gesetze die alles und jeden begünstigen der von drauß vom walde kommt und vergessen hat wie sein vater oder seine mutter hieß und wo diese wohnen oder wohnten. das führt dann irgendwann zu sozialer schieflage, diese wiederrum zu neid, dieser zu haß,der wiederrum verengt die blickrichtung: die rentner sind schuld, die werden heute zu alt usw und dann gibt es krieg zwischen den generationen, krieg der nachbarn, krieg im land: bürgerkrieg und dann heißt es: flucht, auf und davon!!!! aber wohin????
auf dass du lange lebst in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.
ja was haben wir denn da???
um eine möglichst kurze überleitung zu finden: vielfach wurde hier im zusammenhang z.b. der heimatfilm-roman usw. angeführt: der grosse rote faden durch all diese themen ist doch fast immer: wer nicht nur an sich selber denkt, wer auch den alten, den gebrechlichen, den schutzlosen usw. ein obdach gibt, bei dem hatts vielleicht kein dickes bankkonto, aber es reicht, es ist genügend da für alle und es paßt: es ist eine harmonie zu spüren, ein wohlbefinden: heimatschnulze a la pilcher usw.
und was ist da: wo man diese guten sitten ausser acht läßt: genau: krieg: krieg in den familien, krieg mit den nachbarn, krieg im volk: bürgerkrieg also, und wo krieg ist, da ist auch elend und wo elend ist, da will man weg und weg heißt heute oft: hin zu den reich gedeckten westeuropas, vor allem deutschland: dort gibt es gesetze die alles und jeden begünstigen der von drauß vom walde kommt und vergessen hat wie sein vater oder seine mutter hieß und wo diese wohnen oder wohnten. das führt dann irgendwann zu sozialer schieflage, diese wiederrum zu neid, dieser zu haß,der wiederrum verengt die blickrichtung: die rentner sind schuld, die werden heute zu alt usw und dann gibt es krieg zwischen den generationen, krieg der nachbarn, krieg im land: bürgerkrieg und dann heißt es: flucht, auf und davon!!!! aber wohin????
Sonntag, 11. März 2007 02:40
Sperling: Von der Redaktion entfernt
Sonntag, 11. März 2007 02:39
Peter-Pan: @Raschal
Eben. Worauf Herr Brenner wohl eigentlich anspielt, ist das etwas vorsichtige deutsche Nationalempfinden –
was offensichtliche historische Ursachen hat.
Dass er sich auf diesen Begriff stürzt, begründet er wohl mit dieser Umbennenung des Grundschulfachs Heimatkunde in Kulturkunde (kann mich nicht erinnern, eines dieser Fächer gehabt zu haben). Scheint mir ein bisschen übertrieben seine Reaktion.
MFG Raphael
Dass er sich auf diesen Begriff stürzt, begründet er wohl mit dieser Umbennenung des Grundschulfachs Heimatkunde in Kulturkunde (kann mich nicht erinnern, eines dieser Fächer gehabt zu haben). Scheint mir ein bisschen übertrieben seine Reaktion.
MFG Raphael
Sonntag, 11. März 2007 02:32
Raschal †: „Heimat“ verboten?
Was ist das für ein Unsinn, dass das Wort „Heimat“ verboten sei? Dann dürfte es keine TV-Zeitschriften geben, in denen ein Heimatfilm vorgestellt wird, ganz zu schweigen davon, dass so ein Film ausgestrahlt wird.
Sonntag, 11. März 2007 02:28
Peter-Pan: @Stephanus
Sie haben recht, Sie können die Hymne in voller Länge von Morgens bis Abends singen. So lange Sie es
nicht in einer Lautstärke tun, die als öffentliche Ruhestörung empfunden wird, brauchen Sie den Arm
des Gesetzes nicht zu fürchten.
Allerdings dachte ich immer, dass sich eine Nationalhymne auf eine Nation bezieht, nicht auf einen Sprach- oder Kulturraum. Weiß auch nicht, wie ich darauf komme.
Und natürlich denken sich die Kids aus Namibia nichts böses beim Singen des Liedes. Warum sollten sie auch? Der historische Hintergrund, der zur Streichung zweier Strophen geführt hat, betrifft wohl kaum sie.
MFG Raphael
Allerdings dachte ich immer, dass sich eine Nationalhymne auf eine Nation bezieht, nicht auf einen Sprach- oder Kulturraum. Weiß auch nicht, wie ich darauf komme.
Und natürlich denken sich die Kids aus Namibia nichts böses beim Singen des Liedes. Warum sollten sie auch? Der historische Hintergrund, der zur Streichung zweier Strophen geführt hat, betrifft wohl kaum sie.
MFG Raphael
Sonntag, 11. März 2007 02:20
Stephanus: deutsche hymne in namibia
wie auch immer des volkes meinung sei:
und egal was welcher bundespräsident sich wünscht oder empfiehlt:
zu bekannten Melodie gehört ein Text mit zusammen 3 Strophen. Und keiner der sie singt macht sich irgendwie strafbar oder verdächtig!!!
und wer die französiche hymne als der welt beste empfindet, bei diesem bluttriefenden text, der darf auch singen: von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt…
immerhin liegt dazwischen das gebiet deutscher zunge und nation ist unabhängig von irgendwelchen grenzen das gebiet auf dem der grösste zusammengehörende bevölkerungsteil lebt. so hat es mal ein bekannter dozent erklärt.
und wem die sache in deutschen gauen nun doch zu riskant erscheint, der besuche mal das wunderschöne land namibia:
da stehtst du mir nichts, dir nichts vor einer schule, 70-80 schüler, alles schwarze kinder und jugendliche und du glaubst du träumst: erklingt doch eine dir wohlbekannte melodie…und die wird dreimal wiederholt nur immer mit anderem text: jawohl, man singt die deutsche hymne in wirklich gutem deutsch und ohne sich was böses dabei zu denken: mit allen drei strophen.
Aber so ist das heutzutage:
so ziemlich überall auf der welt denkt man recht freundlich von deutschland, sieht aber auch einen selbsthaß, der eigendlich allen die zu uns hereinschauen, unbegreiflich ist.
Achtung: nur wer sich selber achtet, kann auch die achtung der anderen gewinnen. zur zeit werden wir zum beispiel vom islam verachtet, daß kann tötlich enden!!!
und egal was welcher bundespräsident sich wünscht oder empfiehlt:
zu bekannten Melodie gehört ein Text mit zusammen 3 Strophen. Und keiner der sie singt macht sich irgendwie strafbar oder verdächtig!!!
und wer die französiche hymne als der welt beste empfindet, bei diesem bluttriefenden text, der darf auch singen: von der maas bis an die memel, von der etsch bis an den belt…
immerhin liegt dazwischen das gebiet deutscher zunge und nation ist unabhängig von irgendwelchen grenzen das gebiet auf dem der grösste zusammengehörende bevölkerungsteil lebt. so hat es mal ein bekannter dozent erklärt.
und wem die sache in deutschen gauen nun doch zu riskant erscheint, der besuche mal das wunderschöne land namibia:
da stehtst du mir nichts, dir nichts vor einer schule, 70-80 schüler, alles schwarze kinder und jugendliche und du glaubst du träumst: erklingt doch eine dir wohlbekannte melodie…und die wird dreimal wiederholt nur immer mit anderem text: jawohl, man singt die deutsche hymne in wirklich gutem deutsch und ohne sich was böses dabei zu denken: mit allen drei strophen.
Aber so ist das heutzutage:
so ziemlich überall auf der welt denkt man recht freundlich von deutschland, sieht aber auch einen selbsthaß, der eigendlich allen die zu uns hereinschauen, unbegreiflich ist.
Achtung: nur wer sich selber achtet, kann auch die achtung der anderen gewinnen. zur zeit werden wir zum beispiel vom islam verachtet, daß kann tötlich enden!!!
Sonntag, 11. März 2007 02:03
Peter-Pan: Dringendere Probleme
@Kurt
Das gehört wahrscheinlich zu den wenigen Dingen, welche die DDR besser gemacht hat. Aber vermutlich hatte man damals auch dringendere Probleme (zerbombte Städte wieder aufbauen, sich der eigenen Schuld bewusst werden, eine neue Demokratie errichten). Wenn den Leuten heute schon nicht der Sinn danach steht, eine neue Hymne zu komp
Das gehört wahrscheinlich zu den wenigen Dingen, welche die DDR besser gemacht hat. Aber vermutlich hatte man damals auch dringendere Probleme (zerbombte Städte wieder aufbauen, sich der eigenen Schuld bewusst werden, eine neue Demokratie errichten). Wenn den Leuten heute schon nicht der Sinn danach steht, eine neue Hymne zu komp





