Alte Messe
Ein Manifest gegen die Alte Messe
Ein italienischer Priester hat angesichts der Diskussion um die Befreiung der Alten Messe zum Gegenschlag ausgeholt.
Hw. Paolo Farinella spricht über die griechische Grammatik
Hw. Paolo Farinella spricht über die griechische Grammatik
(kreuz.net, Vatikan) Der Priester Paolo Farinella aus Genua startete am 12. November eine Petition gegen die Freigabe der Alten Messe.

Die italienische Nachrichtenagentur ‘Ansa’ berichtete Ende Dezember, daß sich seine Aktion eher als Flop erwiesen habe.

Der initiative Priester wirkt in der norditalienischen Stadt Genua und macht immer wieder durch skurrile Aktionen auf sich aufmerksam.

So wandte er sich gegen aufgehängte Kreuze in Schulen. Er las auch eine Messe für den Selbstmord-Ideologen Piergiorgio Welby. Die Kirche hatte dem Selbstmörder ein kirchliche Begräbnis verweigert.

Hw. Farinella wollte im Internet wenigstens 10.000 Unterschriften gegen die Freigabe der Alten Messe sammeln.

Sein Offener Brief an Benedikt XVI. wurde auf der Webseite des italienischen Internet-Fernsehens Arcoiris veröffentlicht.

Er steht unter dem Titel: „Offener Brief an Papst Benedikt XVI. gegen die Erneuerung der lateinischen Messe von 1570 und in Verteidigung des Ökumenischen Konzils Vatikan II.“

Die Anrede: „An Papst Benedikt XVI, in der Welt Joseph Ratzinger, ehemaliger Berufstheologe.“

Darin erklärt Hw. Farinella, daß die Alte Messe ein Anachronismus sei und warnt den Papst:

„In der Tat verleugnen Sie sowohl das Konzil als auch die Konzilspäpste: Papst Johannes XXIII., der es ankündigte, und Papst Paul VI., der es beendete und umsetzte, die größten Päpste des 20. Jahrhunderts.“

Das Latein sei nicht das eigentliche Problem. Der Priester fürchtet vielmehr, daß die Alte Messe ein Banner der Traditionalisten gegen das Zweite Vatikanum und Papst Paul VI. sei.

Laut Hw. Farinella halten die Traditionalisten Papst Paul VI. für „schismatisch“ und „vom Teufel inspiriert“.

Er anerkenne – so Hw. Farinella – die Autorität von Papst Benedikt XVI. in dieser Frage:

„Aber gleichzeitig möchten wir Ihnen sagen, daß Sie das, was Sie sich wünschen, nicht tun können und es ihnen nicht erlaubt ist, einem Konzil zu widersprechen.“

Wenn der Papst die Alte Messe wiederbelebe, mache er sich zum „Komplizen“ und „Unterstützer“ eines noch größeren Schismas, denn die „Jünger von Lefebvre“ würden die Autorität des Konzils nicht akzeptieren.

Bis Ende Dezember fand der Brief lediglich 1.052 unterschriebene Zeilen.

Auch der gut sichtbare Werbeartikel auf ‘Ansa’ konnte das tapfere Projekt nicht mehr retten. Bislang sind 1239 Zeilen gefüllt.

‘Ansa’ bemerkte auch gefälschte Unterschriften – wie einen gewissen Marcel Lefebvre, Erzbischof von Dakar.

Als Reaktion auf den Artikel mehrten sich die Fälschungen und Obszönitäten. Einige – erst nach Wochen gelöschte – Beispiele:

Paul VI. Montini – „häretischer Zerstörer 6“
Penedretto Setecieseme Pappade [Benedikt XVI.]
Josef Ratzinger
Zweimal der Heilige Papst Pius V. († 1572)
Judas Iskarioth
Der Vater der Liturgiereform, Erzbischof Annibale Bugnini († 1982)
Marcel Lefebvre, Erzbischof von Dakar
Bischof Bernard Fellay, Generaloberer der Piusbruderschaft
Der exkommunizierte Ex-Kurienerzbischof, Emmanuel Milingo
Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi,
Der Gründer der Moonsekte, Sun Myung Moon
Der italienische Kirchenfeind und Guerillakämpfer, Giuseppe Garibaldi († 1882)
Der von den USA ermordete Ex-Diktator des Irak, Saddam Hussein,
Der italienische Porno-Film Produzent Rocco Siffredi
Der satanistische Punk-Rocker Marylin Manson
Der Begründer des modernen Satanismus, Aleister Crowley
Die Romanfigur Harry Potter
Die US-Popsängerin Britney Spears,
Ein Charakter der Science-Fiction-Saga Star Wars
      
37 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#37   Mathias Wagener   09:03:30 | Sonntag, 1. April 2007
Katholisch/ökumenisch
Ökumenisch ist gar niemand. Man kann als Katholik zur
Ökumene diesen oder jenen Standpunkt haben, aber deswegen bleibt man doch Katholik.
Redaktion benachrichtigen
#36   Agiafortuni   09:44:16 | Dienstag, 27. März 2007
Amadeus: gleicher Meinung mit umgekehrtem Vorzeichen
ich bin, mit umgekehrtem Vorzeichen, einer Meinung mit Ihnen. Entweder bleibt man katholisch und verwirft die V 2 Ideologie mitsamt ihren Förderern oder man will ökumenisch sein und hält sich an die Richtlinien des Konzils und hört auf ständig für die Freigabe der katholischen Messe zu betteln. In einem seiner Gespräche mit seinem Freund Jean Guitton hat Paul VI seine Weigerung die katholische Messe freizugeben, damit begründet, dass damit die apostolische Autorität des Konzils in Frage gestellt würde. Daher gebe ich Ihnen recht, so lange Benedikt XVI sich dem Konzil und dem Oekumenismus verpflichtet weiss, wird es zu keiner Freigabe der katholischen Messe kommen. Der Gerechtigkeit halber sei auch gesagt, dass er niemals eine Zusage gemacht, die in diese Richtung gehen würde.
Redaktion benachrichtigen
#35   Frasim   09:42:29 | Dienstag, 27. März 2007
@amadeus
Gegenvorsclag: Gründen Sie doch eine „neue Kirche“… ?:)
Ah stimmt, das tun Sie ja schon seit mehreren Jahrzehnten… :'(
Redaktion benachrichtigen
#34   amadeus †   07:39:46 | Dienstag, 27. März 2007
sie wird es nie mehr geben
wenn auch kreuz.net alle tage wieder kund tut: der papst wird die alte messe wieder erlauben es wird sie nie mehr geben. ein zurück vor das 2. konzil ist undenkbar. das sollte nun auch den allerletzten fundis hier klar sein. gründet eure eigene kirche, wir katholiken sind froh, wenn ihr endlich weg seid. nennt eure kirche doch pius x. und beschäftigt euch intensiv mit der gestaltung der messe, den schönen liturgischen gewändern…aber lasst uns wahren katholiken in ruhe. wir können dann den ökumenischen gedanke mit den protestanten weiter führen und so gott will, werden wir bald wieder unter einem dach sein.
Redaktion benachrichtigen
#33   r.ruhrgebietler   07:22:28 | Dienstag, 27. März 2007
@Gotthard – weil Inhalte eben doch eine Rolle spielen
hier wird nur noch „Lager“ eingeschätzt … Inhalte spielen keine Rolle mehr… wer solcher Art Scheuklappen trägt, muss sich nicht wundern.
Ganz genau. Kläglich, Gotthard, das eben gerade wg. der Inhalte solche Initiativkreise existieren und nicht weil die Frauengemeinschaft mal wieder einen Ausflug macht.
… weil Inhalte eben doch eine Rolle spielen!
Die gestellte Frage bleibt somit weiterhin unbeantwortet.
Wir warten also weiterhin!
Redaktion benachrichtigen
#32   Gotthard   23:42:02 | Montag, 26. März 2007
@frasim
Deine Frage werde ich auch nicht beantworten … warum sollte ich?
Redaktion benachrichtigen
#31   Frasim   21:35:07 | Montag, 26. März 2007
@Gotthard
Welch kläglicher Versuch, aus der Nummer wieder rauszukommen… Wirklich sehr schwach, Gotthard! Argumente haben Sie aber immer noch keine gebracht…
Redaktion benachrichtigen
#30   Gotthard   20:32:25 | Montag, 26. März 2007
@alle Merkbefreiten
ich wiederhole mein Posting:
Was erlaubt sich dieser Mensch dem Papst mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hat? Ein Hanswurst.
Da hat es doch schon so viele Hanswurste vorher gegeben: all diese Initiativkreise und sonstigen Bemühungen mit Unterschriften, dem Papst zu sagen, was er tun soll…
merkt ihr wirklich nicht, welcher Unsinn hier verzapft wurde?
hier wird nur noch „Lager“ eingeschätzt … Inhalte spielen keine Rolle mehr… wer solcher Art Scheuklappen trägt, muss sich nicht wundern.
Redaktion benachrichtigen
#29   Don Bosco   19:37:04 | Montag, 26. März 2007
@gotthard
Nachdem Gotthard offensichtlich nur destruktive Äußerungen von sich geben kann (man nenne mir aus seinen hunderten Kommentaren ein Gegenbeispiel!), werden wir hier auf eine sinnvolle Erklärung vergeblich warten…
Redaktion benachrichtigen
#28   Athanasius   17:45:21 | Montag, 26. März 2007
Befreiungstheologiepriester
Der uns alle gerne befreit von Jesus Christus und von der Glaubenslehre.
Johannes XXIII. auf den er sich beruft, kennt er gar nicht. Er weiss nicht – er war wahrscheinlich zu beschäftigt mit seiner Allianz zu Italiens Marxisten und der Lektüre von ‘Das Kapital’ – wer Johannes XXIII. Dass dieser Papa Roncalli ‘Veterum sapientia’ gerade 1962 publizierte, also vor der Konstitution, dass J. XXIII. 1963 auf dem Sterbebett betete dass das Konzil „gestoppt“ werde (Jean Guitton). Dass J. XXIII. gerade Annibale Bugnini 1959 feuerte weil er Bugnini, den Schöpfer der heutigen „erneuerten Messliturgie“, in Verdacht des „Modernismus“ und einer „reformistischen Agenda“ hielt. Das tat dieser angeblich mit den Linken und Progressisten verbundene Johannes XXIII. in der Wirklichkeit.
Redaktion benachrichtigen
#27   möchtegern-kathole   17:31:23 | Montag, 26. März 2007
@Regg.
das um so mehr, als die Konzilsbefürworter sicher auch nicht mehr glauben, dass das Konzil jene Früchte hervorgebracht habe, die man vorhergesagt hatte. Auch die NOM-Priester wissen, wieviele Seminaristen es noch gibt, wieviele Seminarien zugemacht werden, wieviele Gläubige noch kommen.
Redaktion benachrichtigen
#26   nonnobisdomine   17:29:11 | Montag, 26. März 2007
Gibt es hier …
eigentlich nur noch LABERKÖPFE, die sich ihre Mäuler über was zerreißen, was noch gar nich im offiziellen Bereich bekanntgegeben worden ist?
Schwach, sehr schwach. Das fällt natürlich auf die Poster zurück.
:-) ^-^ :-# >:) :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#25   Agiafortuni   17:23:23 | Montag, 26. März 2007
nachvollziehbar
meine Sympathien für V2 und Konzilspäpste sind bekannt und brauchen nicht näher erläutert zu werden. Dennoch kann man diesem Priester nicht eine gewisse Kohärenz absprechen. Sollte Benedikt XVI die katholische Messe freigeben, würde seine Entscheidung insofern eine Relativierung der Entscheidung seines Vorgängers beinhalten, als der NOM nicht mehr der alleinige Ritus der Konzilskirche wäre und jeder Priester, der ihn nicht schätzt, nicht mehr genötigt wäre sich aus disziplinarischen Gründen daran zu halten. In der Folge könnten sich einige dieser Priester fragen, ob nicht letzten Endes Erzbischof Lefebvre mit seinem Widerstand gegen Paul VI und Johannes Paul II recht hatte. Langfristig gesehen wäre eine Schwächung des Konzils unvermeidlich. Selbstverständlich würde ich als Katholike es begrüssen, kann aber gut verstehen, dass jemand der sich den vom Konzil gemachten Erneuerung verpflichtet fühlt, einer möglichen Entscheidung Benedikt XVI mit einer gewissen Befürchtung entgegensieht.
Redaktion benachrichtigen
#24   hähnchen   16:59:14 | Montag, 26. März 2007
@gotthard
Möchte mich auch der Frage anschließen, wahrscheinlich auch der Antwort
Redaktion benachrichtigen
#23   r.ruhrgebietler   16:50:42 | Montag, 26. März 2007
auch @ Gotthard
ich möchte mich auch der Frage von Frasim anschließen. Dürfen wir um eine Erläuterung bitten?
Redaktion benachrichtigen
#22   No Comment   16:02:04 | Montag, 26. März 2007
@Pünktchen
Na dann: wirds wohl kommen!
Redaktion benachrichtigen
#21   Johann Orth   15:56:52 | Montag, 26. März 2007
auch @ Gotthard
möchte mich der Frage von Frasim und möchtegern anschließen.
Redaktion benachrichtigen
#20   Pünktchen   15:56:25 | Montag, 26. März 2007
cumte, no comment
Nein, mein Bester, P. Seewald dürfte aus erster Quelle unterrichtet sein! Übrigens hat sich Bischof Hanke – nach einer Papstaudienz – auch schon „verplappert“ …
Redaktion benachrichtigen
#19   möchtegern-kathole   15:49:51 | Montag, 26. März 2007
@Gotthard
möchte mich der Frage von Frasim anschließen
Redaktion benachrichtigen
#18   No Comment   15:43:50 | Montag, 26. März 2007
@Pünktchen
Falls das eine Nachricht ist und kein Irrtum.
Redaktion benachrichtigen
#17   Frasim   15:40:04 | Montag, 26. März 2007
@Gotthard
Warum sind Sie so verbissen gegen die alte Messe? Können Sie mir bitte einen nachvollziehbaren Grund nennen?! Danke.
Redaktion benachrichtigen
#16   hähnchen   15:24:55 | Montag, 26. März 2007
@imperator
man möchte anfügen:seit Jahrhunderten…
Redaktion benachrichtigen
#15   Imperator   15:21:39 | Montag, 26. März 2007
@königin_isabel: Papstbild
Immerhin sind die Priester der Piusbruderschaft neuerdings, so viel ich weiß, verpflichtet, ein Bild von Papst Benedikt XVI. bei sich aufzuhängen.
Warum ‘neuerdings’? Bilder des Papstes hängen schon seit Jahren und Jahrzehnten in den Sakristeien der FSSPX.
Ob das anderswo auch so ist?
Ich denke eher nicht.
Redaktion benachrichtigen
#14   hähnchen   15:09:22 | Montag, 26. März 2007
In der Tat
Im Grunde weiss heutzutage jeder alles besser als der Papst, der Verein hier eingeschlossen. Hier wird doch auch jede Bewegung des Papstes, vor allem von den Tradis, genüsslich kommentiert, analysiert und teilweise ins Lächerliche gezogen, da muss man St. Georg ausnahmsweise mal recht geben
Redaktion benachrichtigen
#13   st.georg   14:57:21 | Montag, 26. März 2007
@fabianus
ANMASSEND !Was erlaubt sich dieser Mensch dem Papst mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hat? Ein Hanswurst. er macht das gleiche wie kreuz.net und ca. 90% aller poster, sorry hanswurstler, hier… :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Pünktchen   14:56:33 | Montag, 26. März 2007
Das ist ja eine gute Nachricht,
cumte! Danke! :)3
Redaktion benachrichtigen
#11   cum te   14:47:19 | Montag, 26. März 2007
In der Taschenbuchausgabe von Peter Seewald,
Benedikt XVI., Portät aus der Nähe, die unter „April 2007“ jetzt schon in den Buchläden ist, tut der Verfasser im (neu hinzugefügten) Epilog so, als sei das „motu proprio“ schon da,
Redaktion benachrichtigen
#10   möchtegern-kathole   14:44:30 | Montag, 26. März 2007
nach dem Motu Proprio …
… werden das auch die einzigen Papstbilder sein :-$
Redaktion benachrichtigen
#9   Sozialkatholisch   14:38:19 | Montag, 26. März 2007
Papstbild
Immerhin sind die Priester der Piusbruderschaft neuerdings, so viel ich weiß, verpflichtet, ein Bild von Papst Benedikt XVI. bei sich aufzuhängen. Ob das anderswo auch so ist?
Wenn das wirklich so ist, macht mir das die Piusbruderschaft noch sympatischer als sie es sowieso schon ist. :-]
Redaktion benachrichtigen
#8   möchtegern-kathole   14:19:40 | Montag, 26. März 2007
einen gewissen …
… Mut muss man dem Herren schon zugestehen, denn dass sich die Stimmung wandelt und ihm entgegenblässt, wird er selbst vermuten dürfte.
Jedoch, der Mut wird ihm nichts nützen, da seinem Schifflein Ruder und Segel fehlen, und er sein Ziel nie erreichen kann, egal wie sehr er sich bemüht.
Redaktion benachrichtigen
#7   Mathias Wagener   14:11:40 | Montag, 26. März 2007
Verbissener Kampf
Warum wird (nicht nur von diesem einen italienischen Priester) ein so verbissener Kampf gegen den Alten Ritus geführt ? Mit Andichtungen will man die Wiederzulassung zu Fall bringen.
Anregungen sind im übrigen nicht untersagt.
Redaktion benachrichtigen
#6   königin_isabel   14:10:05 | Montag, 26. März 2007
Papstbild
Immerhin sind die Priester der Piusbruderschaft neuerdings, so viel ich weiß, verpflichtet, ein Bild von Papst Benedikt XVI. bei sich aufzuhängen. Ob das anderswo auch so ist?
Redaktion benachrichtigen
#5   Gotthard   14:08:42 | Montag, 26. März 2007
@Fabianus
Was erlaubt sich dieser Mensch dem Papst mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hat? Ein Hanswurst.
Da hat es doch schon so viele Hanswurste vorher gegeben: all diese Initiativkreise und sonstigen Bemühungen mit Unterschriften, dem Papst zu sagen, was er tun soll…
Redaktion benachrichtigen
#4   Typ   14:04:30 | Montag, 26. März 2007
Interessante Meinung
Was erlaubt sich dieser Mensch dem Papst mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hat?
Na, welch ein Glück, dass ein Lefebvre und seine Jünger das niemals tun würden und soooo papsttreu sind! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#3   Sozialkatholisch   14:03:58 | Montag, 26. März 2007
Wissen sie wirklich nicht was sie tun?
Doch, sie wissen genau was sie tun und sie wissen auch das allein durch die tridentinische Messe wieder ein anderes Opfer und Frömmigkeitsbewußtsein aufkommen wird. Sie haben Angst das ihre Friede, Freude Eierkuchenreligion dann noch weniger Daseinsberechtigung hat als jetzt.
Redaktion benachrichtigen
#2   Fabianus   14:01:27 | Montag, 26. März 2007
Anmaßend
Was erlaubt sich dieser Mensch dem Papst mitzuteilen, was er zu tun und zu lassen hat? Ein Hanswurst.
Redaktion benachrichtigen
#1   nonnobisdomine   13:55:00 | Montag, 26. März 2007
Denn sie wissen nicht, was sie tun.
Mehr ist zu diesem Priester nicht zu sagen.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Alte MesseDas Motu Proprio kommt schon wieder Institut St. Philipp NeriDie Predigt von Köllerbach Alte MesseGewaltsam verjagt Alte MesseDie Liturgiereform war ein Selbstmordkommando Alte MesseEin französischer Hoffnungsschimmer Liturgisches InstitutDas Neue Testament gibt es seit dem Jahr 1979 Alte MesseKlein geredet LiturgieprofessorDer Alte Ritus widerspricht dem Konzil Erzbischof RanjithDie Kirchen sind leer geworden Alte MesseAlles in Butter Alte MesseRadio Ketzeran? Alte Messe„Nein, nein, nein, das kann nicht sein“ Martin MosebachInfame Scheußlichkeit Alte MesseSchweizer Manifest für die Alte Messe Alte MesseNostalgische Rückzugsgefechte
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net