Bei einem Konzert am 1. Mai vor der Lateranbasilika erlaubte sich ein Moderator der Veranstaltung niederträchtige Angriffe gegen Papst und Kirche.
Andrea Rivera
(kreuz.net, Rom) Angriffe gegen den Papst sind „Terrorismus“. Das stellte die vatikanische Tageszeitung
‘L’Osservatore Romano’ in ihrer Mittwochsausgabe fest.
Anlaß für die ungewöhnlich scharfen Zeilen
der Vatikanzeitung war ein Konzert, das am 1. Mai auf dem Platz unterhalb der Hauptfassade der römischen
Lateranbasilika stattfand.
Die Lateranbasilika ist die Bischofskirche des Papstes. Das Konzert wurde
auch im italienischen Fernsehen übertragen.
Vor 400.000 Zuschauern kritisierte einer der Moderatoren,
Andrea Rivera, Papst Benedikt XVI. wegen seiner angeblichen Einstellung zur Evolution und zum Lebensschutz:
„Der Papst sagt, er glaubt nicht an die Evolution. Ich stimme ihm zu. Die Kirche hat sich tatsächlich
nie entwickelt“ – so der Sänger.
Rivera warf dem Vatikan weiter vor, das Begräbnis für den italienischen
Selbstmörder Piergiorgio Welby untersagt zu haben.
Das sei beim chilenischen Staatschef Augusto Pinochet
(† 2006) und beim spanischen Caudillo Francisco Franco († 1975) nicht der Fall gewesen.
Der an Muskelschwund
erkrankte Welby ritt im vergangenen Jahr eine mediale Kampagne für die Einführung der Euthanasie in
Italien. Nachdem er über die Medien die Abstellung seiner Beatmungsgeräte erfordert hatte, ließ ihn
im Dezember ein Arzt ersticken.
Feige Attacken
Der Osservatore Romano beschuldigte den Moderatoren in
der Mittwochsausgabe „feiger Attacken“ gegen Papst Benedikt XVI.
Ausgabe des ‘Osservatore Romano’ vom 2.-3. Mai
Es sei gemein und terroristisch, Steine
auf den Papst zu werfen, während man sich durch die Rufe und die Bestätigungen einer leicht erregbaren
Menge beschützt fühle.
„Es ist Terrorismus, Attacken gegen die Kirche zu lancieren. Es ist Terrorismus,
blinden und irrationalen Haß gegen jemanden zu schüren, der im Namen der Liebe zum Leben und zu den
Menschen spricht.“
Die Äußerungen des Moderators würden von einer besorgniserregenden Oberflächlichkeit
zeugen.
Der Osservatore sprach auch von „gefährlichen“ Aussagen angesichts der gegenwärtigen „schwerwiegenden
Angriffe und Drohungen“ gegen den Präsidenten der Italienischen Bischofskonferenz.
Die Tageszeitung
weist auf eine gegenwärtige Offensive in Italien hin, die im antiklerikalen Haß einen fruchtbaren Boden
sucht.
Hier werde versucht, alte Organisationen zu beleben, die auf allen Seiten gescheitert seien –
nicht zuletzt auf der Seite der Geschichte: Anachronismen „wie die Worte des Moderators auf der Bühne
von San Giovanni“.
Das Konzert wurde von Gewerkschaften und anderen Gruppen organisiert, die sich inzwischen
von den Ausfällen des Moderators distanziert haben.
Email-Adressen der Empfänger
70 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Freimaurerischer und zionistischer Hass auf den Vatikan… Für die Zweifler hier nur ein einziges leider
viel zu wenig bekanntes, jedoch frappierendes Beispiel für die Vergiessung des Blutes der „Propheten
und Heiligen“: der sogenannte „spanische Bürgerkrieg“. Vittorio Messori berichtet in der italienischen
katholischen Tageszeitung Avvenire vom 1. Mai 1990: „Es ist sicher, dass das Massaker an Katholiken und
an diesen allein – protestantische Pastoren und Kirchen wurden davon nicht berührt – im republikanischen
Spanien nicht besondere Menschen oder ihre vorgeblichen ‘Vergehen’ bestrafen wollte. Es war ein Versuch,
die Kirche als solche auszulöschen. So schreibt Hugh Thomas, ein Historiker der Linken: ‘Nie in der Geschichte
Europas und vielleicht in der Geschichte der Welt hat man einen so glühenden Hass auf die Religion und
ihre Menschen gesehen.’ Ein anderer unverdächtiger Historiker, ein überzeugter Gegner Francos, der selbst
direkter Augenzeuge war, sich der republikanischen Regierung angeschlossen hatte und nach der Niederlage
ins Exil ging, Salvador de Madariaga, schrieb: ‘Niemand, der ebenso guten Glaubens wie gut informiert
ist, kann die schrecklichen Verbrechen jener Verfolgung leugnen. Jahrelang genügte die blosse Tatsache,
katholisch zu sein, um die Todesstrafe zu verdienen, die oft in der grausamsten Weise vollzogen wurde.’
(…) Von Juli 1936 an wurden in der grauenhaften und allgemeinen Metzelei auf die grausamste Weise 4184
Diözesanpriester einschliesslich der Seminaristen, 2365 Ordensleute, 283 Ordensschwestern und 11 …
Benedikt So? Wie denn? Unmittelbarer Zwang oder was? Ich halte das Androhen von Höllenqualen für einen
gläubigen Menschen durchaus für ein Druckmittel und die Exkommunikation für dessen Durchführung. Ja,
unmittelbarer Zwang steckt wohl dahinter. Das verlangt auch keiner. Nur die Legitimität, die können
Sie nicht bestreiten. Die Legitimität seine Meinung zu sagen? Wann bitte schön habe ich die jemals bezweifelt?
Als ich gesagt habe der Vatikan geht zu weit? So? Welche Mittel denn noch? Folterkammer? Scheiterhaufen?
Wollen Sie ernsthaft weiter behaupten der Vatikan hat ebensowenige Möglichkeiten politisch zu beeinflussen
wie jede andere Person? Wem wollen Sie denn das erzählen? Mir jedenfalls nicht. Was haben Sie denn erwarten?
Soll die Redaktion entlassen werden? Wäre das nicht Zensur? Sich von dieser weinerlichen und übertriebenen
Meldung zu distanzieren hätte Format gehabt. Zumindest das „leicht“ hätte man ja weg lassen können.
Stattdessen unterstreicht man lieber, dass man keine Kritik verträgt. Und bevor Sie jetzt wieder behaupten,
dass sei doch legtim. Natürlich ist es das. Aber trotzdem halte ich es für bemitleidenswert seine Kritiker
als Terroristen zu beschimpfen. Und ich werde meinen Mund nicht halten, wenn irgendein Bischof Homos als
pädophil bezeichnet. Das ist nämlich mein Recht auf diesen Schund zu spucken, mich in diese öffentliche
Diskussion einzumischen und auch meine Meinung zu sagen.
@ wi-bi Nicht den Verfassungsorganen direkt, aber den einzelnen Katholiken schon. Selbst wenn sie Politiker
sind. So? Wie denn? Unmittelbarer Zwang oder was? Was aber nicht zwangsläufig dazu führt, dass man dafür
auch Verständnis aufbringen muss. Das verlangt auch keiner. Nur die Legitimität, die können Sie nicht
bestreiten. Das halte ich für ein Gerücht. So? Welche Mittel denn noch? Folterkammer? Scheiterhaufen?
Von mir aus kann die katholische Obrigkeit soviele Priester entlassen wie sie möchte. Kirchenangehörige
sind nicht nur Priester, sondern jeder Katholik. Ach ja, etwa so: „Die Reaktion des Osservatore Romano
sei leicht übertrieben“ Was haben Sie denn erwarten? Soll die Redaktion entlassen werden? Wäre das nicht
Zensur? Was Herr wi-bi wohl dazu sagen würde… @ veritatis Wieso Zwangstaufe? Sie sind offenbar keine
Christin mehr, also dürfen Sie der Taufe keine Bedeutung mehr zumessen, sondern verraten Sie Ihren Atheismus
oder was Sie jetzt auch immer vertreten. Ihre Eltern haben Ihnen halt mal auswärts den Kopf waschen lassen.
Fragen? Antworten! An mir wurde noch die Zwangstaufe vollzogen – diesen Umstand konnte ich erst 18 Jahre
später berichtigen! Ich gehöre keinem Glaubensbekenntnis an und verwehre mich gegen jeden Versuch religiöser
Indoktrination… Die richtige Richtung? Sicherlich eine, die mich nicht in die Nähe eines Virus namens
Theo, seines Nonnos oder ähnlicher Spießgesellen bringen kann – aber an den Kreuzungen Farbe bekennen!
Mein Motto: Jemand, der Pfaffen nicht mag, kann so schlecht nicht sein…
traurig Mit der Terrorismusbezeichnung machte man wieder einmal einen rhetorischen Schulterschluss mit
den so heiß geliebten Amerikanern und Israelis , was die orientalischen Christen wieder bitter werden
büßen müssen. Traurig diese Veranwortungslosigkeit. Ich erinnere auch an die Äußerungen von Kardinal
Ruini (nomen est omen) der den Anschlag auf italienische Besatzungssoldaten in Irak als Terrorismus bezeichnete.
Die Regensburger Vorlesung darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden.
Nabend Hallo Bruder Theophil ! @Veritatis: Darf ich fragen welcher Religion sie angehören, oder welche
Vorstellung von Leben sie haben (Nur aus Interesse)
„Uns“ ??? Mich bringt, wenn ich „Brambilla“ höre, eher E. Th. A. Hoffmanns „Prinzessin Brambilla“ weiter
als ein von Nonno genannter Titel – eine „Empfehlung“, mich eher veranlasst, einen weiten Bogen um ein
solches Buch zu machen… Ich empfehle Ihnen weder Drewermann noch Deschner noch Küng, ist Ihre Index-Liste
ohnehin schon länger als das Verzeichnis gelöschter Lesernamen bei +net! Fragen Sie mich also nicht,
wieuns etwas weiter bringen könnte – es wäre aus meiner Sicht sowieso die falsche Richtung!
@ Veritatis Was nun aber Ihren Buchtipp betrifft, da lese ich lieber noch einmal Drewermanns Interpretationen
deutscher Märchen! Wie bringt uns das Buch weiter ?
An die Siamesischen… Theo: Sie bedürfen keiner Stütze, klar: Kugeln können nicht umfallen… Nur:
Warum schreiben Sie dann im Plural? Nonno: Gläubiger haben stets Recht, ja! Was nun aber Ihren Buchtipp
betrifft, da lese ich lieber noch einmal Drewermanns Interpretationen deutscher Märchen!
@ Veritatis Sie können wohl kein Posting bringen, das nicht von Ihrem „Hass“ auf Christen geprägt ist,
die eine andere Linie als Sie vertreten. Nun denn. Ich empfehle Ihnen das Buch „Der Gläubige hat Recht“
von Messori/Brambilla. Dann verstehen Sie mich besser.
Wenn Theo und Nonno nun – einander stützend – sich als Opfer sehen, soll es mir recht sein. Sie sind
allerdings zuerst einmal Opfer der homophoben Artikel von +net, denen sie stets begeistert zustimmen,
was mich als Einäugige (aber unter Blinden immer noch Königin!) reagieren läßt, womit umzugehen sie
aber in der hiesigen (rk?) Cyberwelt lernen müssen. Weder DocR. noch Belial, Charlotte B., Santo Domingo,
IrfanView oder die Stimme a.d.K. hatten jemals Anlass, sich über mich zu beklagen. Wenn Theo, Nonno,
Virus und Alligator sich auf den Schwanz getreten fühlen, erlaube ich mir zu sagen: NICHT OHNE GRUND!
Ändern Sie Ihre verbale Einstellung LESBEN & SCHWULEN hier gegenüber und Sie werden auch von mir andere
Töne vernehmen. Solange dies aber nicht der Fall ist, stehe ich gerne meine Frau – gegenüber einer Front
aus den zuvor Genannten wird das nicht sonderlich schwer sein, muss ich doch nur auf ihre An- und Vorwürfe
reagieren… mehr an Konstruktivem wird nicht vonnöten sein!
Benedikt Die Kirche ist nicht in der Lage, den italienischen Verfassungsorganen irgendetwas zu diktieren.
Nicht den Verfassungsorganen direkt, aber den einzelnen Katholiken schon. Selbst wenn sie Politiker sind.
Als Katholik muss man sich auch so einiges anhören. Oder nee--als Katholik hat man das ja alles auch
verdient, gell? Beide Seiten hören sich die ganze Zeit dumme Dinge an. Was aber nicht zwangsläufig dazu
führt, dass man dafür auch Verständnis aufbringen muss. Meinungsfreiheit beinhaltet nicht die Meinung
des anderen hinnehmen zu müssen. Meinungsfreiheit schützt auch nicht vor ungewollten Antworten. Ihre
Einflussnahme beschränkt sich auf Mittel, die jedem anderen in Italien auch zur Verfügung stehen. Das
halte ich für ein Gerücht. Ein Offizieller des LSVD bekäme sicher auch Probleme, wenn er öffentlich
gegen die Haltungen des LSVD auträte. Von mir aus kann die katholische Obrigkeit soviele Priester entlassen
wie sie möchte. Das ist mir vollkommen wurscht. Und glauben Sie mir, wenn der LSVD anfängt Menschen
den Zugang zur Homo-Szene zu verwehren, nur weil sie anderer Meinung sind, dann stelle ich sofort meine
Unterstützung ein. Tatsächlich nicht. Es sei denn der Osservatore ist „der Vatikan“. Tschuldigung, der
Vatikan hat ja erst heute dazu Stellung genommen. Wie laß’ sich das noch gleich? Ach ja, etwa so: „Die
Reaktion des Osservatore Romano sei leicht übertrieben“
@ wi-bi Uhh, wollen Sie mir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden? Ich will Ihnen gar nichts einreden.
Ich habe eine schlichte Frage gestellt. Um aber Verständins zu erhalten wäre es von großem Vorteil,
mich nicht vorher als Kinderficker zu beschimpfen. Jetzt können Sie sich jedenfalls als Leidensgenossen
des Erzbischofs sehen. Als Katholik muss man sich auch so einiges anhören. Oder nee--als Katholik hat
man das ja alles auch verdient, gell? Natülich geht kein Meinungsdiktat von der italienischen Regierung
aus. Von der katholischen Kirche aber schon. Warum das denn? Die Kirche ist nicht in der Lage, den italienischen
Verfassungsorganen irgendetwas zu diktieren. Ihre Einflussnahme beschränkt sich auf Mittel, die jedem
anderen in Italien auch zur Verfügung stehen. Haben Sie vergessen, dass die Kirche Strafen für diejenigen
androhte, die sich ihr nicht beugen werden? Ein Offizieller des LSVD bekäme sicher auch Probleme, wenn
er öffentlich gegen die Haltungen des LSVD auträte. Ich bin sicher, dass die Satzung des LSVD für diesen
Fall eine Ausschlussmöglichkeit vorsieht. …dass Homosexuelle erneut als Pädophil und Inzestuös deklassiert
wurden? Die Meinung eines Erzbischofs. …der Vatikan Kritiker gestern noch als Terroristen beschimpfte?
Tatsächlich nicht. Es sei denn der Osservatore ist „der Vatikan“. Und das nennen Sie dann Meinungsbildung –
gar einen offenen Dialog Ach so, aber die kritisierten Aussagen des Musikers waren es, oder wie? Keinen
Deut besser!
Benedikt Uhh, wollen Sie mir jetzt ein schlechtes Gewissen einreden? Meine Meinung dazu: Morddrohungen
erhalten von mir keine Zustimmung, selbst wenn Arschlöcher die Opfer sind. Um aber Verständins zu erhalten
wäre es von großem Vorteil, mich nicht vorher als Kinderficker zu beschimpfen. In Italien gibt es keine
Meinungsdiktatur. Betreiben Sie doch bitte kein Standpunkt-Hopping. Natülich geht kein Meinungsdiktat
von der italienischen Regierung aus. Von der katholischen Kirche aber schon. Haben Sie vergessen, dass
die Kirche Strafen für diejenigen androhte, die sich ihr nicht beugen werden? Haben Sie vergessen, dass
Homosexuelle erneut als Pädophil und Inzestuös deklassiert wurden? Ist Ihnen tatsächlich nicht aufgefallen,
dass der Vatikan Kritiker gestern noch als Terroristen beschimpfte? Und das nennen Sie dann Meinungsbildung –
gar einen offenen Dialog? Ich nenne das Kinderkacke über die man natürlich herziehen kann, nur aufgrund
deren Dämlichkeit. Und es wären auch verschenkte Möglichkeiten es jetzt nicht zu tun. Unterstellen
Sie mir bitte hier kein falsches Demokratieverständnis, nur weil ich auf getroffene Aussagen reagiere,
die sogar sehr gelegen kommen. Mir erscheint es eher, als erwarten Sie Respekt vor der Kirche genau von
denjenigen, die sie andauernd beleidigt hat. Das ist doch absurd. Wenn Sie dieser Einschätzung sind,
dann weiß ich nicht, wo ihr Problem liegt. Mein Problem liegt in der Anmaßung der Kirche heute Dinge
zu tun und darauf keine Reaktion zu erwarten.
@ Bruder Theophil Danke für die Anmerkung. Um festzustellen, wer angefangen hat, dafür fehlt mir leider
die Zeit, weshalb ich dazu auch keine Vermutungen anstellen werde. Im Grundsatz begrüße ich natürlich
jeden Versuch auf allen Seiten, bei allen Differenzen persönliche Attacken zu vermeiden… und vielleicht
auch ein Stück gemeinsamen Boden zu finden.
@ nonnobisdomine Stimmt, mein Beitrag hatte sich auf das Posting von Bruder Theophil von heute vormittag
bezogen („jedem Teilnehmer gegenüber“), nicht auf Ihre Beiträge. Bis später!
@ santo domingo Ich habe auch nicht geschrieben, daß alle Beiträge des Users veritatis beleidigend waren.
Jedoch sind die Beträge von v. von wenig oder gar keiner Konstruktivität gekrönt. Natürlich muß ich
anmerken: Alle Kommentare von v. habe ich auch nicht gelesen. Es heißt ja eindeutig in den Bestimmungen
von kreuz.net: „Sie [die Redaktion von kreuz.net] behält sich aber das Recht vor, unsachliche, unflätige,
blödsinnige, beleidigende, rechtswidrige sowie dogmatischoder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge,
die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen. Beiträge, welche die Anonymität anderer Leser verletzten,
werden sofort gelöscht.“ (Hervorhebung von mir.) – Und das ist mein letzter Off-Topic-Beitrag in diesem
Thread hier.
@ wi-bi aber um ehrlich zu sein weine ich dem Erzbischof keine Träne nach. Angesichts dieser Aussage
ist wohl die Frage erlaubt, aus welcher moralischen Position Sie es sich noch anmaßen können, andere
zu beurteilen. Sie sind ja selbst keinen Deut besser, sonder eher schlimmer. Meinungsdiktatur führt aber
zu enormen Spannungen, wie wir ja gerade sehen können. In Italien gibt es keine Meinungsdiktatur. Allein
die Diskussion um dieses Gesetz, die in aller Öffentlichkeit von legalen und an der Gesellschaft oder
Staatsorganisation beteiligten Gruppen ausgetragen wird, widerlegt das. Ihnen passt halt lediglich nicht,
dass es Gegenstimmen gibt. Damit müssen Sie sich in einer Demokratie abfinden, ansonsten sind SIE es,
der hier eine Meinungsdiktatur etabliert. Und bei der ganzen Diskussion wird klar, dass das grundkatholische
Italien gar nicht so katholisch ist. Wenn Sie dieser Einschätzung sind, dann weiß ich nicht, wo ihr
Problem liegt. Schließlich ist Italien eine parlamentarisch-repräsentative Demokratie.
@ nonnobisdomine Über die gelöschten Postings kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht gelesen habe.
Ich wollte nur dem Eindruck entgegentreten, alle Beiträge von Veritatis seien beleidigend; wie gesagt,
mir gegenüber war sie es nie, und auch Bruder Theophil war es nicht.
Die von der kreuz.net-Redaktion gelöschten Postings waren in einer beleidigenden Art und Weise geschreiben
und überhaupt nicht konstruktiv. Konstruktives habe ich von veritatis bislang nicht gelesen – nur immer
wieder dieses einseitige, nach Chinesischer Tropffolter anmutendes Pro-Homo-Gerede.
NIX BEITRAGEN – wozu? In brüderlicher Demut werde ich eingeladen, Konstruktives beizutragen – zu den
journaillistischen Artikeln etwa oder zur Homophobie von Amadeus und seiner Entourage? Da sind stets schon
Maximal-Positionen erreicht, die sich nicht mehr toppen sondern nur noch karikieren lassen! Und nochmals
die Frage: „Diskussion“ – hier auf +net – sollte für LESBEN & SCHWULE doch nur bedeuten: Gosch’n halten –
Hände falten und auf „Mea culpa“ machen! So hätt’ Theo was zu lachen…
Benedikt Die Militanten sind lediglich vereinzelte Ausbrecher aus der Gruppe. Zudem hält sich die Empörung
über Sie in Grenzen. Zumindest in der internationalen Presse. Und auch ich finde die Morddrohungen zwar
kontraproduktiv, aber um ehrlich zu sein weine ich dem Erzbischof keine Träne nach. Meinungsbildung,
da haben Sie Recht, ist einer Demokratie unerlässlich. Meinungsdiktatur führt aber zu enormen Spannungen,
wie wir ja gerade sehen können. Da gibt es zwar zwei Seiten, aber diese polarisieren zur Zeit mächtig.
Das halte ich für hervorragend da sich nun endlich mal was bewegt, die Meinungen gefestigt werden und
das politische Interesse steigt. Auch die Richtung gefällt mir. Und bei der ganzen Diskussion wird klar,
dass das grundkatholische Italien gar nicht so katholisch ist. Und eines muss ich noch loswerden: Ich
bin nicht dafür, dass die Kirche mit Ihrer Lobbyarbeit aufhört. Ich finde sie macht das zur Zeit sogar
fantastisch unproduktiv.
@ Veritatis Es scheint, dass Sie auf dem zweiten Auge blind sind. Oder sein wollen. Wenn Sie meine Postings
der letzten Wochen sich genauer anschauen, werden Sie feststellen, dass ich durchaus häufiger versucht
habe, den Gegnern gegenüber weniger zynisch oder herablassend zu sein. Das haben Sie leider nicht bemerken
wollen. Passt ja auch nicht ins Feindbild. Ausserdem sind Ihre Postings JEDEM Teilnehmer gegenüber IMMER
von Zynismus, Häme und Gotteslästerung durchtränkt. Draufhauen und abkotzen macht Ihnen sichtlich Spass.
Darüber hinaus wollen Sie nix beitragen. Sie könnten es aber, denn Ihre Negativ-Postings lassen mehr
als nur die Antifa-Hexe durchscheinen.
Ach ja, Konstruktives wird eingemahnt… „Auf jeden Fall sollte der Bewerber Ihr Hirn bekommen, ist ja
praktisch unbenutzt. Das sollte ein Startvorteil sein für eine lange, segensreiche Zeit“ Dieses Beispiel
habe ich aus Bruder Theophils 20 Postings vom 03. Mai 2007 als präsentatives Beispiel – ganz der ehrwürdigen
Altöttinger Konstruktivisten-Schule gemäß – gekürt und hoffe, mich solchem Posting-Vorbild würdig
zu erweisen, wobei über meinen Texten anstelle des von Amadeus gepachteten Heiligenscheins leider stets
die Löschgefahr schwebt – wohl als +net-Destruktivismus…
Zum Geleit…das heutige Evangelium EVANGELIUM Johannes 14, 1-6 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es
viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch
vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und
werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe – den Weg dorthin kennt
ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch
mich.
@ wi-bi Wenn Sie aber alle Gegenreaktionen betrachten, dann dürfen Sie nicht nur von autonomen Kreisen
reden – sondern von einem großen Teil der Gesellschaft, angeführt von Italiens Intellektuellen. Es dürfte
doch klar sein, das ein militanter Protest die intellektuellen Protestler erheblich einschränkt. Sie
müssen ja dauernd aufpassen, dass sie nicht in die Radikalenecke gestellt werden. Mit dem von Ihnen proklamierten
„Nicht-mehr-gefallen-lassen“ wird es also nichts. Ganz abgesehen davon sehe ich keinen Grund, weshalb
sich eine Gesellschaft so etwas nicht gefallen lassen muss. Meinungsbildung darf in einer Demokratie von
jedermann betrieben werden.
@ Veritatis Sie können es mir glauben oder nicht, aber ich war für die Löschung Ihrer letzten Beiträge
nicht verantwortlich. Von mir kam keine Beschwerde, auch wenn ich die Beiträge ziemlich grenzwertig fand.
Also ich möchte Sie weiterhin um konstruktive Beiträge bitten. Ist das zu viel verlangt ?
@VirFortis: wollen Sie mir etwa die Möglichkeit zum Rückzug geben? ich will es freilich vermeiden in
die teuflische Falle der Selbstsucht zu tappen, wie es etwa dieser Gründerin der Armee Marias widerfuhr.
Sie wissen: ich habe nie behauptet die Reinkarnation Jesu Christi zu sein. Ich behaupte aber nichts geringeres
als Er zu sein. Das mache ich nicht, weil ich ihn hasse, sondern weil ich mich selbst eben auch liebe
und zur Geltung kommen lassen möchte. Ich bin nicht darin schon befriedigt, dass Er sich Geltung verschafft
und den Sieg davonträgt. Ich möchte vor Gott dem Vater Sieger sein, bei aller Liebe zum Messias Jesus
möchte ich auch nichts geringeres sein, als ich selbst mich verstehe in Gott. Und diesen Anspruch halte
ich für gerecht und im Einklang mit meinem Gewissen.
Welch Sünde! Mr. Matt! Bereits unzüchtige Gedanken zu haben ist Sünde… Welch Sünde muss es dann
erst sein, wenn man sich hier bei kreuz.net in antisemitischen und antichristlichen Hetztiraden ergießt!
Bereits unzüchtige Gedanken zu haben ist Sünde… Die Versteigerung in lüsterne Gedanken ist doch bereits
die Vorstufe zu realer Unzucht. Also ist schon das vom Bösen.
MAUL HALTEN sollte mal diese/r komische veritatis. Auslebende Homosexualität ist Unzucht. Widernatürlich
noch dazu. Und das ist Terrorismus gegenüber Gott, weil das natürliche Sittengesetz pervertiert wird.
Und nu?
Benedikt Falsch, nicht „die Italiener“, sondern die italienischen autonomen Kreise lassen sich das nicht
gefallen. Das kommt auf den Standpunkt an. Sieht man nur die Drohungen gegen den Erzbischof, dann haben
Sie Recht. Wenn Sie aber alle Gegenreaktionen betrachten, dann dürfen Sie nicht nur von autonomen Kreisen
reden – sondern von einem großen Teil der Gesellschaft, angeführt von Italiens Intellektuellen.
#28 landorganist 15:54:54 | Donnerstag, 3. Mai 2007
Bei Ihnen, lieber Bruder bin ich mir nicht sicher. Wehret den Anfängen! Und bitte ein bischen mehr Demut.
Ein Mea Culpa dürfte bei Ihnen immer angebracht sein. Und sei es nur in vorauseilendem Gehorsam.
#26 landorganist 14:50:32 | Donnerstag, 3. Mai 2007
Na, na, na, lieber Br. Theo, sollten Sie Ihre Bemühungen um das Diakonat bereits wieder fallengelassen
haben? Ihre letzte Äußerung erinnert an noch nicht lange vergangene Zeiten. So wird das nichts mit Ihrer
persönlichen Bekehrung. Demut und Nächstenliebe sollen Sie für Ihr Tun wählen und nicht Beleidigungen…tze,
tze, tze.
#25 thaumaturgos 14:46:51 | Donnerstag, 3. Mai 2007
… durch Vatikan-Sicherheitskräfte von der Bühne wegschicken … am vorplatz vor S.Giovanni in Laterano
hat der vatikan nix zu melden, nur die basilika und dei angrenzenden gebäude snd extierritorial …
@ wi-bi Mit dem feinen Unterschied, dass der LSVD Politiker nicht exkommuniziert, wenn Sie anderer Meinung
sind. Er wendet sich halt stattdessen an die Presse, die die Proteste dann gefällig weiterverbreitet,
so sie denn nur scharf genug gegen die Kirche oden einen „Konservativen“ gerichtet sind. Diese Art von
Erpressung gepaart mit dem scharfen Ton des Klerus, der ja nun wirklich so einige Feuer entfacht hat (Stichwort:
Bagnasco), lassen sich die Italiener scheinbar nicht mehr gefallen. Falsch, nicht „die Italiener“, sondern
die italienischen autonomen Kreise lassen sich das nicht gefallen. Sogar der Chef der kommunistischen
Partei hat sich mit dem Erzbischof solidarisiert (selbstverständlich nicht hinsichtlich dessen Auffassung).
Die Androhung von Gewalt hat genau das Gegenteil des Beabsichtigten erreicht.
Benedikt: Mit dem feinen Unterschied, dass der LSVD Politiker nicht exkommuniziert, wenn Sie anderer Meinung
sind. Diese Art von Erpressung gepaart mit dem scharfen Ton des Klerus, der ja nun wirklich so einige
Feuer entfacht hat (Stichwort: Bagnasco), lassen sich die Italiener scheinbar nicht mehr gefallen. Off
Topic: Auch hier in Deutschland gibt es Gutes zu berichten: Das Kolpingwerk zieht seinen Schwanz ein!
Nachdem der katholische Verein im November einen homosexuellen Mitarbeiter fristlos feuerte und vor dem
Arbeitsgericht Frankfurt eine Niederlage einstecken musste, boten Sie ihm heute seine alte Stelle wieder
an. Dem AGG sei Dank.
Angriffe gegen den Papst und gegen die Kirche bei Vatikanveranstaltungen Wenn so etwas noch einmal vorkommt,
daß jemand versucht, die Besucher aufzuhetzen, muß man solche Moderatoren durch Vatikan-Sicherheitskräfte
von der Bühne wegschicken (vgl. z.B. auch die „Oscar“-Veranstaltungsrichtlinien in bezug auf Präsident-Bush-Kritiker).
Das Volk aufzuhetzen ist ja leicht, auch schon damals unter Rom-Statthalter Pontius Pilatus in Jerusalem.
#19 landorganist 13:54:06 | Donnerstag, 3. Mai 2007
Warum berichtet Hetz-Net in dieser Form? Welche Absicht wird damit verfolgt? Möglichkeit 1. Hetznet will
dem geneigten Leser mal wieder verdeutlichen, dass der Papst und die von ihm geleitetete „V2-Kirche“ es
nicht besser verdienen. Schließlich kübelt man über die Genannten gern hier Dreck und Unflat aus…
Möglichkeit 2. Hetznet schwingt sich zu einer Verteidigung von Papst und Kirche auf. Dazu fehlt diesem
Organ leider die Legitimation, wie auch die Ernsthaftigkeit. Schließlich kübelt man über die Genannten
gern hier Dreck und Unflat aus… Also, was will Hetznet suggerieren? Wieder einmal ein Beweis, dass man
den „Nachrichten“ hier keineswegs trauen darf. Selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit in ihnen steckt, ist
doch der Hauptbestandteil, Suggestion, Irreführung und Manipulation.
„Der Papst sagt, er glaubt nicht an die Evolution. Ich stimme ihm zu. Die Kirche hat sich tatsächlich
nie entwickelt“ – so der Sänger. Beim näheren Betrachten und den Aussagen Herrn Riveras könnte man
den Eindruck entwickeln, erst gestern von den Bäumen geklettert zu sein. Eieiei … schlimm …
Die Frage ist: wie begegnet man der Niedertracht? oder warum wundern sich Christen immer über den tierischen
Kirchenhass diverser Proponenten. Kirchenhass ist doch was natürliches und normales bei jenen die der
Herr nicht dazu bestimmt hat teilzuhaben. Klar will der Herr dass jeder gerettet wird aber es gibt sie
nunmal die Leute die das Evangelium hassen und Jesus ebenso. Diese Leute sind in derr Regel feige Denuzianten
und Lügner wie dieser Freak am Bild. Niemand wird wohl so blöd sein und mit diesen Leuten ernsthaft
diskutieren. Man kann das Mysterium inquitas zu Kenntnis nehmen aber man kann diese Leute nicht mit Argumenten
überzeugen. Was die benötigen ist ein Bekehrungserlebniss und echte Umkehr – Aber dazu muß es ihnen
in der Regel leider mal richtig dreckig gehen – Erst wenn sie in der Rue de la Kack gelandet sind und
nicht mehr wissen wohin wird oft Jesus als Anker und Wahrheit erkannt. Verblüffend die Hartnäckigkeit
dieses Typen – seine Krankheit wäre doch ein Hinweis nachzudenken ob alles richtig läuft…
Einmischung Also in Deutschland gibt es eine (und bei Bundestag.de einsehbare) Liste von offiziell beim
Deutschen Bundestag akkreditierten Lobbyisten (zB auch den LSVD). Diese Lobbyisten (vor allem jene aus
der Wirtschaft) schreiben zT die Gesetze in weiten Teilen selber, über die der Deutsche Bundestag dann
entscheidet. Die Abgeordneten selber sind oft Vertreter solcher Lobbygruppen. Das wird in Italien kaum
anders sein. Vor diesem Hintergrund sind die Beschwerden über „Einmischungen“ des Vatikan höchst lächerlich.
Es wird in Italien etliche Lobbygruppen geben, die das geplante Gesetz unterstützen. Die mischen sich
somit auch in die Gesetzgebung ein.
@ Benedikt Bei einem Blick, hoch droben aus dem Wolkenkuckucksheim, fällt ein differenzierter Blick sehr
schwer. Da bleibt nix anderes übrig, als so einen Quatsch zu schreiben, wie Philomena.
Der Vatikan terrorisiert die Welt O my goodness … ja, ganz klar … immer dieser Terror durch den Vatikan …
ich halt’s nicht aus, hier hat sich scheinbar nichts verändert. Nicht nur die Einmischung in die italienische
Innenpolitik geht eindeutig zu weit. Die „Einmischung“ kann gar nicht weit genug gehen wenn man sich so
anschaut, was da momentan abgeht.
@ Veritatis Und auch die Homosexuellen werden lernen müssen, daß sie nicht die einzigen Menschen auf
der Welt sind. Diejenigen, die ihren homosexuellen Trieb ausleben werden damit rechnen müssen, von der
Kirche kritisiert zu werden. Wo kämen wir denn hin, wenn man der Kirche diesbezüglich einen Maulkorb
auferlegen würde? Aber das hätte die Homolobby um Beck und Co., Wikipedia etc. gerne.
Wolkenstein Wo er recht hat, hat er Recht. Sonst würden sich die Fundikatholen nicht so aufregen. Mal
wieder ein Wolkenstein’sches Glanzlicht. Wer sich gegen Anklagen wehrt, der ist schuldig im Sinne der
Anklage. Wozu dann noch Gerichtsverhandlungen? LOL
Wake Up Die gegenwärtige Situation in Italien hat der Vatikan doch selbst verschuldet. Nicht nur die
Einmischung in die italienische Innenpolitik geht eindeutig zu weit. Sich nun hinzustellen und zu sagen:
„seit still, wir sind doch die Guten“ wirkt dazu noch belustigend hilflos. Also mir gefällt es.
@ Veritatis Der Vatikan terrorisiert die Welt Soso. Ja, wo denn ? Wer nicht dem Katholischen Glauben anhängen
möchte, der hat die freie Entscheidung, es auch lassen zu können. Niemand wird am Rockzipfel festgehalten.
Es wird ihm bei einer Konvertierung auch nicht gedroht, wie im Islam. Es wird auch niemand dafür bestraft,
wenn er nicht im Gottesdienst erscheint. Und wenn man zweitens aus dem Hilfsangebot für Länder der Dritten
Welt die Katholische Hilfe rausrechnen würde, ergäbe sich ein fürwahr kläglicher Rest unter der Rubrik:
Diverses.
REALITÄT = Niederträchtig? Sosooooo… Der Vatikan terrorisiert die Welt, er und seine Hierarchen werden
lernen müssen, Reaktionen darauf zu ertragen… Und +net geben sie Stoff für journaillistisch-anonyme
Tätigkeit!
PhilomenaWolkenstein … … hat sich nicht nur entwickelt. Sie ist anscheinend auch völlig unfähig
dazu, sich aus dem Stadium eines Einzellers fortzuentwickeln. Vielleicht könnten ihr die Evolutionsbiologen
erklären, wie das geht. MfG Christoph Heger
Stimmt nicht! Der Papst sagt, er glaubt nicht an die Evolution. Ich stimme ihm zu. Die Kirche hat sich
tatsächlich nie entwickelt“ – so der Sänger. Die Aussage des Sängers enthält zwei Irrtümer: über
die Position des Papstes zur Evolution und über die Kirche.
stimmt! Der Papst sagt, er glaubt nicht an die Evolution. Ich stimme ihm zu. Die Kirche hat sich tatsächlich
nie entwickelt“ – so der Sänger. Wo er recht hat, hat er Recht. Sonst würden sich die Fundikatholen
nicht so aufregen.
„Schlagworte“ „Die Äußerungen des Moderators würden von einer besorgniserregenden Oberflächlichkeit
zeugen.“ Dieser Vorwurf ist sicher berechtigt. Der Sänger betätigt sich offenbar kampagnenartig, indem
er z.B. unter Verfälschung kirchlicher Aussagen diese einem ungerechtfertigten Spott aussetzt. Ob der
„Osservatore“ allerdings gut beraten ist, auf Schlagworte mit Gegen-Schlagworten („Terrorismus“) zu reagieren,
muß als zweifelhaft erscheinen. Wer jede feindselige Äußerung – und sei sie auch phonverstärkt – schon
als „Terrorismus“ bezeichnet, der ist dann sprachlos, wenn echter Terrorismus auftritt. (Dasselbe gilt
übrigens für den inflationären Antisemitismusvorwurf in deutschen Debatten!)
kreuz.net betreibt den gleichen Terrorismus!!! Die Aktivitäten von kreuz.net gegen die katholische Kirche
sind von der gleichen üblen Sorte! Demzufolge also auch Terrorismus!!!!!!
Selber schuld… …wer sich allen möglichen Unterhaltungsmist im Fernsehen anschaut, der muss sich ja
nicht wundern, wenn Moderatoren, die nach Quote und Publicity schielen publikumswirksame Allgemeinplätze
vom Stapel lassen. Solchen Leuten kann man nur mit einem Argument begegnen: Dem Aus-Schalter an der Fernbedienung.