Dompfarrer Toni Faber
„Leider habe ich mich getäuscht“
Der Pfarrer des Wiener Stephansdoms hat zu einem Artikel Stellung genommen, der über ihn in einem Boulevardmagazin veröffentlicht wurde. Von Dompfarrer Toni Faber.
Hw. Anton Faber
Hw. Anton Faber
© Pressefoto der APA anläßlich des 1. Sommerfests der Jasomirgottstraße im Juni 2006
(kreuz.net, Wien) Leider hat der Journalist David Pesendorfer in der Bearbeitung meiner Aussagen für den Beitrag „Jesus Christ’s Superstar“ im österreichischen Wochenmagazin ‘News’ manches falsch verstanden oder mißverständlich wiedergegeben.

Ich selber betrachte und bezeichne mich niemals als „Superstar“ oder „hippster Priester“.

Mein Lifestyle ist auch nicht „göttlich“ sondern „menschlich“.

Papst Johannes Paul II. prägte den Satz: „Der Weg der Kirche ist der Mensch.“

Den Menschen nahe zu sein ist mein Anliegen. Deshalb versuche ich auch unkonventionelle Wege zu gehen und zum Beispiel am Valentinstag alle Liebenden zu Gebet und Segen in den Dom einzuladen.

Auch homosexuell empfindende Menschen sind genauso willkommen. Das ist aber keine „Trauung“ – wie fälschlich vermeldet.

Selbstverständlich ist die Sexualität eine Gabe Gottes und gehört untrennbar zum Menschsein. Dennoch besitzt sie für mich und viele andere nicht den allerwichtigsten Stellenwert im Leben.

Ich habe darauf vertraut, daß meine Position und meine Worte meiner Intention entsprechend wiedergegeben werden.

Leider habe ich mich getäuscht.

Wer wirklich wissen will, was mir in der Kirche wichtig ist, der ist herzlich eingeladen, sich zum Beispiel bei der „Langen Nacht der Kirchen“ im lichtdurchfluteten Wiener Stephansdom gemeinsam mit David Pesendorfer ein Bild zu machen, wenn gerade durch unsere Mithilfe Tausende Menschen zu einer ganz neuen Gotteserfahrung geführt werden.
      
35 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#35   Doritta   22:02:33 | Freitag, 8. Juni 2007
@litterae sunt divitiae: Danke!
Danke für Ihre gute Beobachtung! Es kommt auch auf den Inhalt an, nicht nur auf Äußerlichkeiten. Schön, wem es gelingt, beides zu verbinden, das hat natürlich dann verstärkende Wirkung!
Redaktion benachrichtigen
#34   Gotthard   10:47:00 | Freitag, 8. Juni 2007
@Guntram
Wie passen denn Markenanzüge zusammen mit dem Gebot der Bescheidenheit und Demut?
vor einigen Tagen sah ich mehrfach einige Legionäre Christi. Sehr sehr korrekt gekleidet … die Anzüge waren bestimmt nicht billig gewesen… andere Farbe und Schlips statt Colar … fertig wäre der Bänker gewesen!
Redaktion benachrichtigen
#33   Typ   10:23:51 | Freitag, 8. Juni 2007
@ Guntram
Wie passen denn Markenanzüge zusammen mit dem Gebot der Bescheidenheit und Demut?
Wie passt denn eine Soutane, die ja auch nicht ganz billig ist, zu dem Gebot der Bescheidenheit und Demut?
Wie muß dieser Schnösel auf Amtsbrüder wirken, die in religionfeindlichen Ländern verfolgt und gepeinigt werden.
Wie muss ein Soutane-Träger auf Amtsbrüder wirken, die in verarmten Ländern Tag für Tag den Menschen dienen, die von Hunger und Unterdrückung bedroht werden?
Das Gehabe dieses Mannes grenzt an Zynismus und Dummheit.
Schönen Dank, dass Sie präzise einen Haufen Gründe genannt haben, die man exakt so auch auf Träger von „ordentlichen Soutanen“ anwenden kann!
Redaktion benachrichtigen
#32   Guntram   10:18:06 | Freitag, 8. Juni 2007
nun, ja
der hochwürdige Herr, wäre wahrscheinlich nicht in diese Schwulitäten gekommen, würde er, so wie früher Millionen von Amtsbrüdern es getan haben, eine ordentliche Soutane tragen. Doch nein, diese Schickimicki Priester, die äußerlich sich dem Zeitgeist anpassen in der Hoffnung, daß sie in „cooler“ Weise Jugendliche erreichen, sonnen sich in Eitelkeiten. Wie passen denn Markenanzüge zusammen mit dem Gebot der Bescheidenheit und Demut? Wie muß dieser Schnösel auf Amtsbrüder wirken, die in religionfeindlichen Ländern verfolgt und gepeinigt werden. Das Gehabe dieses Mannes grenzt an Zynismus und Dummheit.
Aber gut, solche Geistliche machen sich auf Dauer selbst lächerlich und unglaubwürdig, sie sind bestenfalls Showmaster einer Happening- und Eventkirche, die mit Katholizismus wenig zu tun haben.
Redaktion benachrichtigen
#31   Bruder Theophil   09:44:32 | Freitag, 8. Juni 2007
Zum Geleit…das heutige Evangelium
EVANGELIUM Markus 12, 35-37
In jener Zeit, als Jesus im Tempel lehrte, sagte er: Wie können die Schriftgelehrten behaupten, der Messias sei der Sohn Davids? Denn David hat, vom Heiligen Geist erfüllt, selbst gesagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde unter die Füße. David selbst also nennt ihn „Herr“. Wie kann er dann Davids Sohn sein? Es war eine große Menschenmenge versammelt und hörte ihm mit Freude zu.
Redaktion benachrichtigen
#30   Rudolfus   00:49:31 | Freitag, 8. Juni 2007
@litterae sunt …
So reden leider viele Pfarrer aus der Vaticanum-II-Generation.
Dabei ist doch die Liturgie die Hauptfunktion des Priesteramtes!
Redaktion benachrichtigen
#29   litterae sunt divitiae   00:47:39 | Freitag, 8. Juni 2007
@Rudolfus
Vielleicht haben Sie ja Recht. Wissen Sie, unser Pfarrer, der nun schon seit 22 Jahren in unserer Pfarrei ist, legt nicht so viel Wert auf liturgischen Schnickschnack. Im Sommer kommt er mit Latschen und kurzärmeligen Hemd in die Sakristei, zieht sich ‘ne Mantelalbe an, ‘ne Stola drauf und hält innerhalb von 40 Minuten die Sonntagsmesse (es sei denn er predigt, dann wird’s bedeutend länger). Ohne Weihrauch, ohne lateinische Messgesänge, ganz einfach. Gut, an Fronleichmam geht’s natürlich auch bei ihm dann mal ein bisschen feierlicher zu. Und unser Pfarrer sagt mir auch immer, was das für ein Quatsch sei, was manche Jungpriester wieder meinen, da abhalten zu müssen. Und ich gebe meinem Pfarrer grundsätzlich immer Recht.
Zufälligerweise habe ich in 2 Wochen meine mündliche Abiturprüfung und eines meiner Schwerpunktthemen lautet „Liturgie und Sakramente“. Ich werde daher ihr letztes Posting mal berücksichtigen und schauen, ob sich bei meinen Studien und Recherchen zum Thema Liturgie damit decken. Vielleicht sind dieses „ins Staunen bringen“ und dieses „Beeindrucken“ notwendige und keine negativ konnotierten Aspekte der Liturgie.
Redaktion benachrichtigen
#28   Rudolfus   00:46:48 | Freitag, 8. Juni 2007
@matt2
Ihnen reicht es, die Bibel zu lesen und zu studieren!
Redaktion benachrichtigen
#27   matt2 †   00:43:19 | Freitag, 8. Juni 2007
Mein Gotteserlebnis ist garnicht rituell…
natürlich: das ganze Dasein ist ja Ritus. Und für mich geht es eigentlich allezeit darum Gott zu erkennen in dem, was mich umgibt. Dabei gebe ich mir selbst die Handlungsimpulse, wie ich das möchte. Festgesetzte Rituale empfinde ich als schal und fad und unzulänglich. Der Mutige liefert sich dem Leben einfach aus und stürmt den Himmel. Er läßt sich nicht abspeisen mit Äußerlichkeiten, mit personellem HokusPokus, Liedgesang und Orgelsmusik. Vielleicht bin ich ja ein Purist, der stets nach seiner ganz eigenen Gotteserfahrung strebte, der stets auf Abwegen wandeln muss, um ganz er selbst zu sein. Mir gefällt das so. Ich will nicht wie die Masse sein. Ich konnte diese Beterei, dieses Heiligen- und Rosenkranzgetue nie ausstehen. Da kann ich mehr, weil ich frei bin, vogelfrei in Gott.
Redaktion benachrichtigen
#26   Rudolfus   00:26:20 | Freitag, 8. Juni 2007
@littereae …
Die Liturgie ist ein göttliches Wirken, und diese soll auch möglichst würdig sein.
In den alten Riten ist diese jedenfalls streng vorgegeben und nicht der Willkür des zelebrierenden Priesters anheimgestellt.
Die Beschäftigung der Vernunft mit der Religion ist eine Sache (fides et ratio, Glaube und Vernunft).
Eine andere Sache ist das Zusammentreffen auf Gott, die alle Ebenen betrifft, nicht nur die Vernunft, sondern auch alle menschlichen Sinne, durch die wir die Umwelt sinnlich wahrnehmen.
Die Liturgie soll bereits etwas vom Himmel, der uns erwartet, vorwegnehmen, da Gott dort auch tatsächlich präsent ist.
Liturgie ist ja nicht reiner Rationalismus, sondern auch Raum für die mystische Verbundenheit mit Gott.
Die Mystik ist nicht vernunftbestimmt!
Redaktion benachrichtigen
#25   litterae sunt divitiae   00:16:23 | Freitag, 8. Juni 2007
@Rudolfus
Die Liturgie hat immerhin so viel Eindruck auf Sie gemacht, daß Sie davon berichten.
Gutes Argument! In der Tat! Das hat mich beeindruckt! So eine Liturgie habe ich in unserer Pfarrkirche noch nie gesehen. Dennoch wirkte es auf mich eher skurril. Unser alter Lektor, der in der Aufstellung vor dem Altar neben mir Stand, hat schon während der Altarinzenz angefangen zu prusten und flüsterte zu mir: „Wie lehren die denn heute die jungen Priester im Seminar an?“ Und nach der Prozession wurde über den Kaplan und seine Liturgie und sein Gehabe gleich emsig gesprochen. Das ist bei uns eben niemand gewohnt.
Aber ist so eine Liturgie, die so unnatürlich anmutet, wirklich zweckmäßig? Geht es dabei wirklich nur um Gott oder nicht vielleicht auch um Effekthascherei und Selbstdarstellung des Priesters? Geht es ums Staunen oder um den Glauben?
Redaktion benachrichtigen
#24   Rudolfus   00:06:51 | Freitag, 8. Juni 2007
@litterae … / Liturgie
Die Liturgie hat immerhin so viel Eindruck auf Sie gemacht, daß Sie davon berichten.
Und das ist auch der Zweck der römisch-katholischen Liturgie: zur größeren Ehren Gottes und zur Heiligung der Gläubigen.
Die Predigt ist davon unabhängig.
Redaktion benachrichtigen
#23   litterae sunt divitiae   23:57:55 | Donnerstag, 7. Juni 2007
@Doritta
führt die Menschen aber nicht zum Glauben, sondern verleitet allenfalls zum Staunen.
Nun, was Sie hier schreiben ist sehr klug. Aber die kath. Kirche hatte das schon immer sehr gut drauf: zum Staunen verleiten.
Bei unserer heutigen Fronleichnamsprozession war ein Kaplan von Auswärts als Zelebrant da, weil unser Pfarrer derzeit krank ist. Der hat vielleicht am Altar eine Show abgezogen! – Stock-konservatives Gehabe. Die Alten kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, die Jüngeren haben sich wohl eher amüsiert. Die Predigt die der gehalten hat – für meine Begriffe absolut inhaltsleer. Aber Hauptsache, das Messgewand wird hochgehalten während der Inzenz, die geschlagene 2 Minuten gedauert hat, weil der sich mit seinen ganzen obskuren Figuren, die er mit dem Kessel in die Luft zeichnete gar nicht mehr einkriegte.
Heute habe ich leider feststellen müssen, dass es manch einem Jungprieser scheinbar eher darum geht, in der Liturgie auf allen möglichen althergabrachten Zirkus zu setzen, als eine inhaltlich solide Liturgie zu gestalten, von der die Kleinen wie die Großen auch wirklich was mit nach Hause nehmen können.
Die heutige Fronleichnamsmesse bei uns im Dorf hätte sicher viele Nicht-Kirchgänger ins Staunen gebracht. Aber zum Glauben gebracht hätte das niemanden.
Redaktion benachrichtigen
#22   Doritta   23:39:40 | Donnerstag, 7. Juni 2007
Klarstellung?
Er hat sich getäuscht? Vielleicht mag manches an dem News-Artikel nicht richtig verstanden worden sein.
Tatsache bleibt: Wenn man ein bestimmtes Image hat, wird man dieses nicht so schnell los. Das ist zwar nicht günstig für den Dompfarrer, aber trauriges Faktun.
Der lichtdurchflutete Stephansdom während der langen Nacht der Kirchen ist zwar sehr schön, führt die Menschen aber nicht zum Glauben, sondern verleitet allenfalls zum Staunen.
Redaktion benachrichtigen
#21   Rudolfus   12:56:31 | Donnerstag, 7. Juni 2007
Ein Opfer des Zeitgeistes und des Pastoralkonzils
Dies trifft leider auf viele heutige Geistliche zu.
Homosegnungen sind aber kaum im Einklang mit irgendeiner Art von Christentum, auch nicht mit dem „Vaticanum-II-Ökumenismuschristentum“.
Redaktion benachrichtigen
#20   Nachtlaterne   11:13:04 | Donnerstag, 7. Juni 2007
gewalt
www.mutev.de/…politik/Autonome.jpg
jeder liebt die gewalt auf seine art und erklärt sie zur gerechtigkeit.
Redaktion benachrichtigen
#19   Hornet   10:36:32 | Donnerstag, 7. Juni 2007
Fabianus
Wenns der Saal III sein sollte, wäre das der „Saal der Silen“.
Redaktion benachrichtigen
#18   Sirius   02:48:01 | Donnerstag, 7. Juni 2007
@ Gotthard
Es gibt überhaupt keinen „Ritus“ für eine Prozession
Die Prozession selbst ist ein „Ritus“ in diesem Sinne, nur ist dessen Ablauf nicht einheitlich vorgeschrieben. Jede Gemeinde praktiziert ihren eigenen „Ritus“, der individuell festgelegt ist.
Redaktion benachrichtigen
#17   Fabianus   00:44:52 | Donnerstag, 7. Juni 2007
@gotthard
können Sie meine Frage beantworten?
Redaktion benachrichtigen
#16   Gotthard   22:42:18 | Mittwoch, 6. Juni 2007
@helveticus
Der genaue Ritus der Prozession steht weder im alten noch im neuen Messbuch. Hier gilt Diözesanbrauch.
Es gibt überhaupt keinen „Ritus“ für eine Prozession … jede Gemeinde kann die Prozession gestalten nach eigenem Gusto.
Redaktion benachrichtigen
#15   Athanasius   22:41:39 | Mittwoch, 6. Juni 2007
Wohl keine Prozession
wenn gerade durch unsere Mithilfe Tausende Menschen zu einer ganz neuen Gotteserfahrung geführt werden.
Eine House-Messe? Eine Homo-Liturgie? Eine Charismatik-Trance-Liturgy? Was soll das heissen? Nach eucharistischer Anbetung riecht eine solche Vorhersage in meinen jugendlichen Augen nicht.
Diese ganze Stellungnahme des Dompfarrers sagt nichts und widerlegt nichts. Er verteidigt sogar seine Einsegnungen von Sodom-Paaren! Dieser Beitrag von ihm ist nichts sagend!
Redaktion benachrichtigen
#14   sacerdos helveticus   22:28:57 | Mittwoch, 6. Juni 2007
Fronleichnamsprozession
Typ schrieb.
Eine Prozession mag auch noch dazukommen, muss aber nicht sein. Steht nicht mal im Missale (und hat auch nie dort gestanden).
Im Missale des Jahres 2002 heisst es amn Fronleichnam:
„Expedit ut processio fit post Missam …“
das heisst: es ist Wunsch der Kirche, dass -wenn möglich- eine Prozession im Anschluss an die Messfeier stattfindet.
Der genaue Ritus der Prozession steht weder im alten noch im neuen Messbuch. Hier gilt Diözesanbrauch.
Redaktion benachrichtigen
#13   Nachtlaterne   19:54:43 | Mittwoch, 6. Juni 2007
nur getäuscht?
er hat sich nicht nur getäuscht, er hat sich auch in sich selbst getäuscht!
Redaktion benachrichtigen
#12   Fabianus   18:23:18 | Mittwoch, 6. Juni 2007
kurze Zwischenfrage
Kann mir jemand sagen, wie der Saal direkt hinter der Loggia des Petersdomes heißt?
Danke für ev. Antwort
Redaktion benachrichtigen
#11   Gotthard   17:12:38 | Mittwoch, 6. Juni 2007
gewaltige Bewegung
Die Pius-Leut bekommen am Hochfest des Leibes und Blutes Christi in Deutschland 13 Hochämter mit anschließender Prozession auf die Beine. Eine erstaunlich gewaltige Bewegung!
Ich werde morgen die Möglichkeit haben, den Leib und das Blut Jesu Christi zu empfangen – und dann auch noch an einer Prozession teilnehmen – die allerdings sekundär ist.
Dem Wiener Dompfarrer wünsche ich weiterhin Gottes Segen für seinen Dienst.
Redaktion benachrichtigen
#10   juergen   16:59:56 | Mittwoch, 6. Juni 2007
@Guntram
Ich könnte jetzt auch die Termine alleine hier in der Stadt nebst Eingemeindungen oder auch im Bistum posten… Aber da würden wohl 100x1500 Zeichen oder mehr erforderlich sein.
:-P
Redaktion benachrichtigen
#9   Veritatis †   16:54:51 | Mittwoch, 6. Juni 2007
Tradition =
= das Anbeten der Asche anstelle des Feuers…
Oder wie G. Mahler sagte: Nix als Schlamperei!
Redaktion benachrichtigen
#8   Müller   16:52:04 | Mittwoch, 6. Juni 2007
Das war ja mal wieder typisch,
da prügeln sie zuerst auf den Pfarrer ein, aber entschuldigen tun sie sich nicht!
Redaktion benachrichtigen
#7   Friedrich Reusch   16:51:38 | Mittwoch, 6. Juni 2007
@ Typ: Am Tag des jüngsten Gerichts
werden wir sehen, wer recht hat, der Dompfarrer mit seinem gehässigen Gottesspott am Valentinstag oder die heilige katholische Tradition. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#6   Typ   16:47:13 | Mittwoch, 6. Juni 2007
@ Guntram
Ich bekenne den Glauben an die Gegenwart des Herrn dadurch, dass ich ihn EMPFANGE. Eine Prozession mag auch noch dazukommen, muss aber nicht sein. Steht nicht mal im Missale (und hat auch nie dort gestanden).
Ich werde also an einer Eucharistiefeier teilnehmen und dort den Leib (und hoffentlich, falls es mir nicht verweigert wird, auch das Blut) des Herrn empfangen. Schöner kann man die Gegenwart des Herrn nicht feiern, als dass man sich leiblich mit ihm vereinigt.
Aber in der Piussekte scheint Sekundärfrömmigkeit ja doch höheres Ansehen zu haben als die eigentliche Liturgie, oder? Ein Grund mehr, da nicht hinzugehen.
Redaktion benachrichtigen
#5   Guntram   16:33:50 | Mittwoch, 6. Juni 2007
ein paar Veranstaltungstipps:
Hier die Termine der diesjährigen Fronleichnamsprozessionen der deutschen Priorate der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Bekennen Sie Ihren Glauben an den eucharistischen Herrn!
Kommen Sie zahlreich!
Bonn Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Essen Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Freiburg Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
(Bürgerhaus am Seepark)
Göffingen Donnerstag, 7. Juni 9.30 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Hattersheim Sonntag, 10. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Kleinwallstadt Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
München Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Neustadt Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Saarbrücken Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Stuttgart Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Überlingen Donnerstag, 7. Juni 9.30 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Memmingen Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Zaitzkofen Donnerstag, 7. Juni 9.00 Uhr Hochamt, anschl. Prozession
Redaktion benachrichtigen
#4   Typ   16:22:29 | Mittwoch, 6. Juni 2007
@ Reusch
Nein, das will ich bestimmt nicht wissen. Und ihr Discogefunzel im Stephansdom will ich auch nicht sehen – aber Sie vor der Inquisition
Die Inquisition ist heute die Glaubenskongregation. Sie können die Glaubenskongregation gerne anschreiben; dann werden Sie sehen, ob die höchste kirchliche Autorität hinter Ihrem gehässigen Spott steht oder hinter dem Dompfarrer von Wien.
Nur zu! Oder trauen Sie sich nicht?
Redaktion benachrichtigen
#3   Guntram   16:09:06 | Mittwoch, 6. Juni 2007
sehr richtig!
:)3 :(3 o^/
Redaktion benachrichtigen
#2   Friedrich Reusch   16:07:39 | Mittwoch, 6. Juni 2007
Klappe zu und Klappse auf für diesen Depp
Wer wirklich wissen will, was mir in der Kirche wichtig ist, der ist herzlich eingeladen, sich zum Beispiel bei der „Langen Nacht der Kirchen“ im lichtdurchfluteten Wiener Stephansdom gemeinsam mit David Pesendorfer ein Bild zu machen, wenn gerade durch unsere Mithilfe Tausende Menschen zu einer ganz neuen Gotteserfahrung geführt werden.
Nein, das will ich bestimmt nicht wissen. Und ihr Discogefunzel im Stephansdom will ich auch nicht sehen – aber Sie vor der Inquisition :-]
Redaktion benachrichtigen
#1   Guntram   16:07:15 | Mittwoch, 6. Juni 2007
aha, so so
da hat der hochwürdige Herr nochmal die Kurve gekriegt.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Dompfarrer Toni FaberGeistlicher mit reichlicher sexueller Erfahrung Öffentliche BeichteJesuit und Ordensschwester – seit dreißig Jahren ein Liebespaar Verheirateter Ex-RegensSchuld am eigenen Scheitern sind die anderen Rücktritt mit 50Bischof vor der Hochzeit? Priester suspendiertDie Oase verfehlt und verdurstet ZölibatEine Zwangsjacke? ZölibatBalast über Bord ZölibatScheinbare Kehrtwende ZölibatBarmherziger Jesuit ZölibatZuerst was? Erzbischof MilingoDer Ex-Kurienerzbischof Milingo beruft sich auf einen Notstand ZölibatDer Vatikan zum Fall Milingo ParallelgemeinschaftDer abgefallene Erzbischof Milingo weihte vier Bischöfe Angebot von Dan BrownHat Erzbischof Milingo zugesagt? Erzbischof MilingoEinige Hintergründe
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net