Das Interesse des deutschen Klerus an der Alten Messe ist gewaltig. Stand 1. Juli 2007. Von Dr. Rafael Hüntelmann.
Sonntag, 15. Juli 2007 23:42
Rudolfus: @Bendikt / „Eine neue Form desselben Ritus“
von diesem Standpunkt her ist kein neuer Ritus approbiert worden, sondern lediglich eine neue Form des
einen römischen Ritus, wie er seit knapp 2000 Jahren in der Stadt Rom gefeiert wird
Es ist keine andere Form desselben römischen Ritus – das ist eine reine Behauptung.
Es ist keine andere Form desselben römischen Ritus – das ist eine reine Behauptung.
Sonntag, 15. Juli 2007 23:39
Benedikt: @ Rudolfus
Ich habe auch nie behauptet, dass es nur einen rechtlichen Aspekt geben würde. Aber den gibt es auch und von diesem Standpunkt her ist kein neuer Ritus approbiert worden, sondern lediglich eine neue Form des einen römischen Ritus, wie er seit knapp 2000 Jahren in der Stadt Rom gefeiert wird. Was glauben Sie, wie oft in dieser Zeit einzelne Teile des Ritus, Orationen und Perikopen geändert worden sind? Trotzdem blieb es immer der römische Ritus, weil in Rom auch nichts anderes gefeiert werden kann. Der in Rom gültige Ritus ist immer der Römische Ritus. Wenn man nun zwischen alter und neuer Messe unterscheidet, so sind das rein inhaltliche Erwägungen, die mit den rechtlichen Aspekten nichts zu tun haben.
Sonntag, 15. Juli 2007 23:19
Rudolfus: @Die nichtgegebene Rechtsidentität des Ritus extraordinarius’ und des neuen Ritus’
Benedikt: Sie argumentieren nicht vom rechtlichen her, sondern vom inhaltlichen.
Ein Ritus ist auch etwas Inhaltliches (innerlich und äußerlich), und nicht bloß ein Kirchenrechtsparagraph.
Man kann nicht, auch nicht als Bischof v. Rom, etwas über einen Ritus behaupten, was der Wirklichkeit über den Ritus nicht entspricht:
Daß ein völlig neuer und anderer Ritus derselbe wäre wie der alte Ritus.
Ein Ritus ist auch etwas Inhaltliches (innerlich und äußerlich), und nicht bloß ein Kirchenrechtsparagraph.
Man kann nicht, auch nicht als Bischof v. Rom, etwas über einen Ritus behaupten, was der Wirklichkeit über den Ritus nicht entspricht:
Daß ein völlig neuer und anderer Ritus derselbe wäre wie der alte Ritus.
Freitag, 13. Juli 2007 20:32
Benedikt: @ Rudolfus
Es sieht jedenfalls ein Blinder, daß der alte römische Ritus und der NOM-Ritus von 1969 nichts miteinander
zu tun haben: Es sind unzweifelhaft zwei verschiedene Riten.
Von einer rechtlichen „Ritusidentität“ kann somit logischerweise keine Rede sein.
Sie argumentieren nicht vom rechtlichen her, sondern vom inhaltlichen. Insofern ist das von Ihnen Vorgebrachte nicht geeignet, eine Rechtsidentität des Missales von 1969 mit dem von 1965 (1962 usw) zu widerlegen. Das Motu Proprio Summorum Pontificum spricht diesbezüglich eine klare Sprache und spricht von unterschiedlichen Formen ein und desselben Römischen Ritus.
Es wäre auch gar nicht anders möglich, der der in Rom gefeierte Ritus immer der Römische Ritus ist. Das ergibt sich ja schon aus dem Namen.
Von einer rechtlichen „Ritusidentität“ kann somit logischerweise keine Rede sein.
Sie argumentieren nicht vom rechtlichen her, sondern vom inhaltlichen. Insofern ist das von Ihnen Vorgebrachte nicht geeignet, eine Rechtsidentität des Missales von 1969 mit dem von 1965 (1962 usw) zu widerlegen. Das Motu Proprio Summorum Pontificum spricht diesbezüglich eine klare Sprache und spricht von unterschiedlichen Formen ein und desselben Römischen Ritus.
Es wäre auch gar nicht anders möglich, der der in Rom gefeierte Ritus immer der Römische Ritus ist. Das ergibt sich ja schon aus dem Namen.
Freitag, 13. Juli 2007 11:57
Rudolfus: Die behauptete Rechtsidentität des alten Ritus’ und des Novus Ordo entspricht nicht den Tatsachen
Alle Päpste, einschließlich Papst Pauls VI. mit seiner Meßbuchreform 1965, reformierten ausschließlich
den alten Ritus.
Der Novus Ordo Missae von 1969, ebenfalls von Papst Paul VI., ist dagegen nicht ein überarbeitetes altes Meßbuch, es ist ein völlig neues Meßbuch.
Es handelt sich unzweifelhaft um zwei verschiedene Riten – der Ritus von 1969 ist nicht einfach der alte Ritus reformiert.
Es ist ein neuer Ritus, der mit dem römischen Ritus bis 1969 nichts zu tun hat.
Es sieht jedenfalls ein Blinder, daß der alte römische Ritus und der NOM-Ritus von 1969 nichts miteinander zu tun haben: Es sind unzweifelhaft zwei verschiedene Riten.
Von einer rechtlichen „Ritusidentität“ kann somit logischerweise keine Rede sein.
Der Novus Ordo Missae von 1969, ebenfalls von Papst Paul VI., ist dagegen nicht ein überarbeitetes altes Meßbuch, es ist ein völlig neues Meßbuch.
Es handelt sich unzweifelhaft um zwei verschiedene Riten – der Ritus von 1969 ist nicht einfach der alte Ritus reformiert.
Es ist ein neuer Ritus, der mit dem römischen Ritus bis 1969 nichts zu tun hat.
Es sieht jedenfalls ein Blinder, daß der alte römische Ritus und der NOM-Ritus von 1969 nichts miteinander zu tun haben: Es sind unzweifelhaft zwei verschiedene Riten.
Von einer rechtlichen „Ritusidentität“ kann somit logischerweise keine Rede sein.
Donnerstag, 12. Juli 2007 18:38
Strepto von Kokke: @Herr Stöhr – vollumfängliches Bewusstsein!
Wenn man etwas „verschleiern“ will, dann ist es nicht unbedingt notwendig, dass man sich dessen vollumfänglich
bewusst ist.
Ja, ich hatte schon immer den Verdacht, dass er, der sich einbildet der Papst zu sein, nicht voll zurechnungsfähig und aufgrund des nicht vollumfänglich vorhandenen Bewusstseins auch nur bedingt schuldfähig ist.
Ja, ich hatte schon immer den Verdacht, dass er, der sich einbildet der Papst zu sein, nicht voll zurechnungsfähig und aufgrund des nicht vollumfänglich vorhandenen Bewusstseins auch nur bedingt schuldfähig ist.
Donnerstag, 12. Juli 2007 18:31
Daniel Stöhr: Wenn man etwas „verschleiern“
will, dann ist es nicht unbedingt notwendig, dass man sich dessen vollumfänglich bewusst ist. Wie formulierte Pius X. in seiner Enzyklika:„Diese Leute mögen sich wundern, wenn wir sie zu Feinden der Kirche zählen…“
Donnerstag, 12. Juli 2007 18:25
Strepto von Kokke: @Herr Stöhr
Das ist Unsinn und hat mit irgendwelchen Verschwörungstheorien nichts zu tun. Ob Ratzinger sich tatsächlich
für den Papst hält, spielt keine Rolle.
Naja, wer etwas zu verschleiern beabsichtigt, wie Sie zuvor geschrieben haben, hat auch etwas zu verbergen.
Und wer etwas zu verbergen hat, verheimlicht etwas.
Und wer etwas verheimlicht, hat unlautere Absichten.
Und solche Heimlichtuer treffen sich in okkulten Zirkeln und tragen dort auch eine Nummer.
Naja, wer etwas zu verschleiern beabsichtigt, wie Sie zuvor geschrieben haben, hat auch etwas zu verbergen.
Und wer etwas zu verbergen hat, verheimlicht etwas.
Und wer etwas verheimlicht, hat unlautere Absichten.
Und solche Heimlichtuer treffen sich in okkulten Zirkeln und tragen dort auch eine Nummer.
Donnerstag, 12. Juli 2007 18:08
Daniel Stöhr: Strepto von Kokke:
Das ist Unsinn und hat mit irgendwelchen Verschwörungstheorien nichts zu tun. Ob Ratzinger sich tatsächlich für den Papst hält, spielt keine Rolle.
Donnerstag, 12. Juli 2007 17:42
Strepto von Kokke: @Herr Stöhr
Er ist ein Modernist und Ökumenist, klar versucht er das zu verschleiern indem er hin und wieder mal
eine „konservative“ Erklärung unters Volk wirft.
Richtig, er ist ein ganz ausgekochtes Schlitzohr und mit allen Wassern gewaschen.
Seine Verschleierungstaktiken und die Art und Weise, wie er scheinbar konservative Erklärungen unters Volk wirft, lassen auf bestimmte Interessen okkulter Zirkel rückschliessen, wo er bestimmt die Nummer 13 trägt.
Zur Immunisierung gegen solch üble Taktiken hilft nur das tägliche Rosenkranzgebet, das Tragen von mindestens 10 besonders geweihten Medaillen, mehreren Skapulieren, zwei Kreuzen und für den Notfall eine Flasche exorziertes Weihwasser, um die nähere Umgebung zu dekontaminieren.
Richtig, er ist ein ganz ausgekochtes Schlitzohr und mit allen Wassern gewaschen.
Seine Verschleierungstaktiken und die Art und Weise, wie er scheinbar konservative Erklärungen unters Volk wirft, lassen auf bestimmte Interessen okkulter Zirkel rückschliessen, wo er bestimmt die Nummer 13 trägt.
Zur Immunisierung gegen solch üble Taktiken hilft nur das tägliche Rosenkranzgebet, das Tragen von mindestens 10 besonders geweihten Medaillen, mehreren Skapulieren, zwei Kreuzen und für den Notfall eine Flasche exorziertes Weihwasser, um die nähere Umgebung zu dekontaminieren.
Donnerstag, 12. Juli 2007 17:20
Daniel Stöhr: @Rudolfus:
Das mit dem „Aufräumen“ meinen Sie doch wohl nicht ernst ?
Ratzinger ist doch geradezu der Prototyp des Modernisten. Lesen Sie mal sein „Einführung in das Christentum“ oder beschäftigen Sie sich mit der Rolle, die er selbst auf dem V2 gespielt hat (als Peritus von Kardinal Frings). Er ist ein Modernist und Ökumenist, klar versucht er das zu verschleiern indem er hin und wieder mal eine „konservative“ Erklärung unters Volk wirft.
Ratzinger ist doch geradezu der Prototyp des Modernisten. Lesen Sie mal sein „Einführung in das Christentum“ oder beschäftigen Sie sich mit der Rolle, die er selbst auf dem V2 gespielt hat (als Peritus von Kardinal Frings). Er ist ein Modernist und Ökumenist, klar versucht er das zu verschleiern indem er hin und wieder mal eine „konservative“ Erklärung unters Volk wirft.
Donnerstag, 12. Juli 2007 17:12
Benedikt: @ Rudolfus
Wieder falsch: Paul VI. hat rechtlich nichts anderes getan als Johannes XXIII. vor ihm: Er hat ein neues
Missale herausgegeben. Auch 1962 war mit der Herausgabe des überarbeiteten Messbuchs nur noch diese Ausgabe
zu benutzen. Genau das geschah auch 1970. Für Ausnahmen brauchte man deshalb ein Indult.
Er hat sein Urteil von Gott bereits.
Zittern Sie lieber vor Ihrem eigenen Gericht, wenn man Ihren Hochmut und Ihre Anmaßungen verhandeln wird.
Er hat sein Urteil von Gott bereits.
Zittern Sie lieber vor Ihrem eigenen Gericht, wenn man Ihren Hochmut und Ihre Anmaßungen verhandeln wird.
Donnerstag, 12. Juli 2007 16:45
Rudolfus: @Paul VI.
konnte einen neuen Ritus propagieren, aber er durfte den alten nicht verfolgen.
Unter Papst Johannes Paul II. wurde dies bereits von einer Cardinalskommission bestätigt.
Heute ist Paul VI. tot wie viele andere demagogische und schlechte Päpste vor ihm.
Zurück bleiben die Zerstörung und der Schutt der Ära seit 1969, den Papst Benedikt XVI. inzwischen aufzuräumen beginnt – wie viele andere an manchen Stellen bereits schon früher.
Es hat also keinen Sinn mehr, einen schlechten Modernistendemagogenpapst der Vergangenheit noch die Steigbügel zu halten oder zu verteidigen.
Er hat sein Urteil von Gott bereits.
Unter Papst Johannes Paul II. wurde dies bereits von einer Cardinalskommission bestätigt.
Heute ist Paul VI. tot wie viele andere demagogische und schlechte Päpste vor ihm.
Zurück bleiben die Zerstörung und der Schutt der Ära seit 1969, den Papst Benedikt XVI. inzwischen aufzuräumen beginnt – wie viele andere an manchen Stellen bereits schon früher.
Es hat also keinen Sinn mehr, einen schlechten Modernistendemagogenpapst der Vergangenheit noch die Steigbügel zu halten oder zu verteidigen.
Er hat sein Urteil von Gott bereits.
Donnerstag, 12. Juli 2007 16:37
Benedikt: @ Rudolfus
Kapieren Sie es endlich: Als Papst konnte Paul VI. das Messbuch von 1965 durch ein neues Römisches Messbuch
ersetzen. Auch die anderen Maßnahmen lagen innerhalb seiner Kompetenzen.
Zudem ist es ulkig, dass Sie hier die Altersbeschränkung bei Kardinälen im Konklave kritisieren und anderswo praktisch die gänzliche Abschaffung dieser Wahlform propagieren.
Zudem ist es ulkig, dass Sie hier die Altersbeschränkung bei Kardinälen im Konklave kritisieren und anderswo praktisch die gänzliche Abschaffung dieser Wahlform propagieren.
Donnerstag, 12. Juli 2007 16:25
Rudolfus: @Die Liturgie- und Kirchenkulturrevolution von Papst Paul VI. Johannes Baptist Montini
Im Gegenteil: Es ist viel zu wenig bekannt,
daß Papst Paul VI. 1969 die völige Vernichtung und Ausrottung der alten Messe extraordinarius geplant hatte und das auch zu verwirklichen gedachte –
nämlich aufgrund seines Amtsmißbrauches als Universaler Oberhirte, der bei seiner Papstkrönung noch den Antineuerungspapstkrönungseid abgelegt hatte.
Die 75jährigen Bischöfe wurden pensioniert, dasselbe taten die neuen Bischöfe mit vielen Pfarrern, die noch weiter in der Kirche wirken wollten.
Den 80jährigen Cardinälen entzog er das Papstwahlrecht.
Zusammen mit der Liturgiereformation und -deformation kam es zu Bilder-, Statuen- und Altarsstürmereien durch Geistliche und Theologen riesigen Ausmaßes, insbesonders im nicht-kommunistischen katholischen Teil der Welt.
Die damalige Paul-VI.-Montini-Kulturrevolution war der Chinesischen Kulturrevolution Mao Ze-Dongs sehr ähnlich – Gott sei Dank standen der Kirche und dem Papst damals nur die geistliche Ebene, und nicht die staatliche Ebene zur Verfügung, sodaß sich Montinis Revolution nur auf kircheninterne diktatorische Maßnahmen beschränken konnte.
Wenige Jahre danach, ab den 1970ern, war Paul VI. Montini dann aber entsprechend am Boden zerstört, als er das Ausmaß der Zerstörung in der ihm anvertrauten Kirche mitansehen mußte.
Sein Rücktritt wurde nur durch seine Revolutionsclique verhindert, die sich nur durch ihn weiter an der Macht halten konnte – ähnlich den UdSSR-Kreml-Cliquen um einen erkrankten KPdSU-Generalsekretär.
daß Papst Paul VI. 1969 die völige Vernichtung und Ausrottung der alten Messe extraordinarius geplant hatte und das auch zu verwirklichen gedachte –
nämlich aufgrund seines Amtsmißbrauches als Universaler Oberhirte, der bei seiner Papstkrönung noch den Antineuerungspapstkrönungseid abgelegt hatte.
Die 75jährigen Bischöfe wurden pensioniert, dasselbe taten die neuen Bischöfe mit vielen Pfarrern, die noch weiter in der Kirche wirken wollten.
Den 80jährigen Cardinälen entzog er das Papstwahlrecht.
Zusammen mit der Liturgiereformation und -deformation kam es zu Bilder-, Statuen- und Altarsstürmereien durch Geistliche und Theologen riesigen Ausmaßes, insbesonders im nicht-kommunistischen katholischen Teil der Welt.
Die damalige Paul-VI.-Montini-Kulturrevolution war der Chinesischen Kulturrevolution Mao Ze-Dongs sehr ähnlich – Gott sei Dank standen der Kirche und dem Papst damals nur die geistliche Ebene, und nicht die staatliche Ebene zur Verfügung, sodaß sich Montinis Revolution nur auf kircheninterne diktatorische Maßnahmen beschränken konnte.
Wenige Jahre danach, ab den 1970ern, war Paul VI. Montini dann aber entsprechend am Boden zerstört, als er das Ausmaß der Zerstörung in der ihm anvertrauten Kirche mitansehen mußte.
Sein Rücktritt wurde nur durch seine Revolutionsclique verhindert, die sich nur durch ihn weiter an der Macht halten konnte – ähnlich den UdSSR-Kreml-Cliquen um einen erkrankten KPdSU-Generalsekretär.
Dienstag, 10. Juli 2007 15:41
landorganist: Von der Redaktion entfernt
Dienstag, 10. Juli 2007 15:02
Rudolfus: Der Ritus extraordinarius und der Neue Meßritus
Es ist jedenfalls sicher, daß Papst Paul VI. 1969 zwar den völligen Untergang des alten Meßritus’ wollte
und hier auch beinahe erfolgreich gewesen wäre, da er auch viele Maßnahmen getroffen hatte –
es gab aber Gott sei Dank den katholischen Widerstand gegen diesen Papst mit den Regierungsjahren 1963-1978, der seinen Papstkrönungsantineuerungseid gebrochen hatte.
Und aus diesem katholischen Widerstand war zu hören, daß, möglicherweise eine der beiden „Messen“ untergehen würde, aber wenn eine Messe völlig unterginge, dann wäre es nicht die alte römische Messe, sondern es wäre die Neue Messe.
Und man darf tatsächlich sicher sein, daß die alte römische Messe niemals untergehen wird.
Die Neue Messe ist leider in vielen Kirchen ein klarer Greuel an den heiligen Stätten und an Gott selbst, und ein Greuel an den heiligen Stätten wurd vom Propheten Daniel und in den Endzeitreden Christi vorhergesagt.
Vieles, was der Wiederkunft Christi vorangehen muß, ist bereits im abgelaufenen Jahrhundert geschehen.
es gab aber Gott sei Dank den katholischen Widerstand gegen diesen Papst mit den Regierungsjahren 1963-1978, der seinen Papstkrönungsantineuerungseid gebrochen hatte.
Und aus diesem katholischen Widerstand war zu hören, daß, möglicherweise eine der beiden „Messen“ untergehen würde, aber wenn eine Messe völlig unterginge, dann wäre es nicht die alte römische Messe, sondern es wäre die Neue Messe.
Und man darf tatsächlich sicher sein, daß die alte römische Messe niemals untergehen wird.
Die Neue Messe ist leider in vielen Kirchen ein klarer Greuel an den heiligen Stätten und an Gott selbst, und ein Greuel an den heiligen Stätten wurd vom Propheten Daniel und in den Endzeitreden Christi vorhergesagt.
Vieles, was der Wiederkunft Christi vorangehen muß, ist bereits im abgelaufenen Jahrhundert geschehen.
Dienstag, 10. Juli 2007 14:02
Sentinel: @Benedikt
Wenn alle den Phantasie-Ritus der FSSPX durchführen, den sie via DVD als angemessene Form des „Alten
Ritus“ verkaufen, haben sie die Oberhand bereits gewonnen.
Dann geht die Kirche, die sie bekämpfen, unter. Genauso wie es Hw. LeFebvre immer wollte!
Nämlich nur so kann er den Nachweis aus noch nach seinem Tode erbringen, daß die wahren Häretiker eigentlich in der römischen Kurie sitzen.
Ich empfinde dies als den größten Spaß überhaupt an der gesamten Geschichte. Die DVD selbst dürfte ja wirklich gruselig sein. Aber sie gibt nicht den Ritus so wieder, wie er eigentlich zelebriert werden sollte. Wäre dies der Fall, würde die FSSPX keine DVD davon vertreiben.
Dann geht die Kirche, die sie bekämpfen, unter. Genauso wie es Hw. LeFebvre immer wollte!
Nämlich nur so kann er den Nachweis aus noch nach seinem Tode erbringen, daß die wahren Häretiker eigentlich in der römischen Kurie sitzen.
Ich empfinde dies als den größten Spaß überhaupt an der gesamten Geschichte. Die DVD selbst dürfte ja wirklich gruselig sein. Aber sie gibt nicht den Ritus so wieder, wie er eigentlich zelebriert werden sollte. Wäre dies der Fall, würde die FSSPX keine DVD davon vertreiben.
Dienstag, 10. Juli 2007 12:53
Benedikt: Wozu die Streiterei?
Wenn wirklich 1200 Priester bald die alte Messe zelebrieren, dann wird man das ja erfahren. Vorausgesetzt natürlich, es existiert auch eine Gemeinde, die danach verlangt. Die Möglichkeit der Messe ohne Volk („Privatmesse“ ist eigentlich ein irreführender Begriff, da jede Messe immer eine Feier der ganzen Kirche ist) ist zwar gegeben, in der Praxis aber für Weltpriester äußerst schwer machbar. Da an Wochentagen nur einmal zelebriert werden kann, wird der Priester an diesen Tagen weiterhin die Gemeindemesse, Requien etc zelebrieren müssen, alles in der Forma Ordinaria. Für eine Messe ohne Volk ist da kaum Platz.
Dienstag, 10. Juli 2007 12:39
Bruder Theophil: @ juergen
Wo kann man die DVD bestellen ?
Dienstag, 10. Juli 2007 12:14
Aleph: Schlüsselloch-Liturgie?
Es kann ja wohl nicht sein, dass die Schlüsselloch-Liturgie sich wie eine Epidemie flächendeckend ausbreitet. Wenn die Lust am ertrotzten Neuen verflogen ist, werden die Besucherzahlen und die Beigeisterung für das alte Ritual ohnehin rapide sinken. Interessant ist doch nur, nicht ertappt werden, bei dem was gerade noch nicht mit der Legalität kollidiert. Wenn die Angelegenheit erlaubt ist, fehlt ihr das Salz und sie wird schal und will nicht mehr schmecken, wie es das Evangelium ähnlich verkündet.
Dienstag, 10. Juli 2007 11:00
juergen: Horrorvideo?
Vor ein paar Tagen fragte mich ein Priester, ob es eine Möglichkeit gäbe, die alte Messe zu lernen.
Ich sagte ihm, er solle sich doch erstmal die DVD bestellen.
Darauf antwortete er mir: „Das Horrorvideo habe ich schon.“
Darauf antwortete er mir: „Das Horrorvideo habe ich schon.“
Dienstag, 10. Juli 2007 09:45
Bruder Theophil: Zum Geleit…das heutige Evangelium
EVANGELIUM Matthäus 9, 32-38
In jener Zeit brachte man zu Jesus einen Stummen, der von einem Dämon besessen war. Er trieb den Dämon aus, und der Stumme konnte reden. Alle Leute staunten und sagten: So etwas ist in Israel noch nie geschehen. Die Pharisäer aber sagten: Mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben. Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
In jener Zeit brachte man zu Jesus einen Stummen, der von einem Dämon besessen war. Er trieb den Dämon aus, und der Stumme konnte reden. Alle Leute staunten und sagten: So etwas ist in Israel noch nie geschehen. Die Pharisäer aber sagten: Mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben. Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
Dienstag, 10. Juli 2007 08:12
zwobbel: Wie gemein :-))
Dieser Artikel ist aber gemein.
Er ist wie eine Nadel, welche die Seifenblase der „schönen neuen ritus welt“ unserer Bischöfe zerplatzen läßt.
Bischöfliche Autosuggestion: Es besteht kein Interesse am „alten Gebrauch“ .
Katholische Wirklichkeit: Tausende Priester wollen lernen nach dem „alten Gebrauch“ das Hl. Messopfer darzubringen.
Er ist wie eine Nadel, welche die Seifenblase der „schönen neuen ritus welt“ unserer Bischöfe zerplatzen läßt.
Bischöfliche Autosuggestion: Es besteht kein Interesse am „alten Gebrauch“ .
Katholische Wirklichkeit: Tausende Priester wollen lernen nach dem „alten Gebrauch“ das Hl. Messopfer darzubringen.
Montag, 9. Juli 2007 22:51
Sentinel: @Heinrich von und zu und überhaupt
Der Weltbildverlag, der von der DBK finanziert wird, verteilt zweimal im Jahr einen Katalog umsonst! Und
zwar in jeden Haushalt.
Kämen sie mehr in der Welt herum, wüßten sie dies.
Aber das soll kein Vorwurf sein, solange man nicht im Internet auf der Seite des Weltbildverlages eindeutig angibt, daß man keinen Katalog erhalten möchte, bekommt man auch keinen.
Zeitweilig war sogar eine Bibel umsonst im Gespräch, wenn man freiwillig einen Katalog annehmen würde.
Kämen sie mehr in der Welt herum, wüßten sie dies.
Aber das soll kein Vorwurf sein, solange man nicht im Internet auf der Seite des Weltbildverlages eindeutig angibt, daß man keinen Katalog erhalten möchte, bekommt man auch keinen.
Zeitweilig war sogar eine Bibel umsonst im Gespräch, wenn man freiwillig einen Katalog annehmen würde.
Montag, 9. Juli 2007 22:46
HeinrichvonOfterdingen: Lieber Gotthard,
in Zeiten des Internets ist eine solche Adressbeschaffung mehr mühsam als fragwürdig. Ich bekomme vom dem fragwürdigen Weltbildverlag, an dem einige Diözesen beteiligt sind, auch immer Katalog-Zusendungen ohne mich ein einziges Mal darum bemüht zu haben. Und die sind vermutlich nicht so fleißig!
Montag, 9. Juli 2007 22:41
Gotthard: och der arme AthanasiusII …
Immer die Schnauze voll von Religionsfreiheit und Freiheit und Liberalität, aber in Wirklichkeit nichts
anderes als ein Hasser. Die DVD war nur für ernsthafte Interessenten.
Hatten diese Pius-hanseln nicht ungefragt diese DVD-Werbesendung an – angeblich – alle Priester geschickt?
Woher hatten die all die Adressen?…
Wenn man mir eine kostenlose Sendung verspricht, akzeptiere ich das Angebot auch – um mich erstmal kundig zu machen.
Wo ist also das Problem dieser ungefragten Werbesendung mit einer sehr fragwürdigen Adress-Beschaffung?
Hatten diese Pius-hanseln nicht ungefragt diese DVD-Werbesendung an – angeblich – alle Priester geschickt?
Woher hatten die all die Adressen?…
Wenn man mir eine kostenlose Sendung verspricht, akzeptiere ich das Angebot auch – um mich erstmal kundig zu machen.
Wo ist also das Problem dieser ungefragten Werbesendung mit einer sehr fragwürdigen Adress-Beschaffung?
Montag, 9. Juli 2007 22:25
AthanasiusII: Die Lügenmaschinerie…
Rottenburg alias Freinsberg:…dass ich die DVD, Kanontafeln und weiteres Infomaterial bestellt habe.
Aber ich käme nie auf die Idee, die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu feiern!
Und ich kenne einige Bekannte, bei denen das genau so ist. Allerdings kenne ich niemanden, der diese DVD bestellt hat, weil er vorhat die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu zelebrieren. es handelt sich doch bei den allermeisten Interessenten um „Neugierige“!
Natürlich. Sie versuchen hier die Wichtigkeit dieser Bestellungen herunter zu spielen. Deswegen haben wohl auch Emeritusbischöfe und Ordenspriester völlig anonymisiert an alternativen Adressen (von Familienmitgliedern) diese DVDs, Bücher und Kanontafeln bestellt…
Und natürlich haben alle Ihrer modernistischen Mitbrüder aus „Lächerlichkeit der Piushanseln“ einfach alles mal angeordnet um es dann in den Mülleimer zu schmeissen. Einfach um mal „zu lachen“ über die dummen Tradis.
Na klar.
Wenn es aber stimmt was Sie hier behaupten, dann sind Sie ein verächtlicher Mensch. Ich würde nie buddhistische Lektüre anordnen und dadurch eine buddhistisch Gemeinschaft finanziell belästigen, um danach alles lächerlich zu machen und wegzuschmeissen.
Sie, Freinsberg/Rottenburg, sind wohl ein wirklich asozialer und verächtlicher Mensch. Und das meine ich wirklich.
Immer die Schnauze voll von Religionsfreiheit und Freiheit und Liberalität, aber in Wirklichkeit nichts anderes als ein Hasser. Die DVD war nur für ernsthafte Interessenten.
Und ich kenne einige Bekannte, bei denen das genau so ist. Allerdings kenne ich niemanden, der diese DVD bestellt hat, weil er vorhat die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu zelebrieren. es handelt sich doch bei den allermeisten Interessenten um „Neugierige“!
Natürlich. Sie versuchen hier die Wichtigkeit dieser Bestellungen herunter zu spielen. Deswegen haben wohl auch Emeritusbischöfe und Ordenspriester völlig anonymisiert an alternativen Adressen (von Familienmitgliedern) diese DVDs, Bücher und Kanontafeln bestellt…
Und natürlich haben alle Ihrer modernistischen Mitbrüder aus „Lächerlichkeit der Piushanseln“ einfach alles mal angeordnet um es dann in den Mülleimer zu schmeissen. Einfach um mal „zu lachen“ über die dummen Tradis.
Na klar.
Wenn es aber stimmt was Sie hier behaupten, dann sind Sie ein verächtlicher Mensch. Ich würde nie buddhistische Lektüre anordnen und dadurch eine buddhistisch Gemeinschaft finanziell belästigen, um danach alles lächerlich zu machen und wegzuschmeissen.
Sie, Freinsberg/Rottenburg, sind wohl ein wirklich asozialer und verächtlicher Mensch. Und das meine ich wirklich.
Immer die Schnauze voll von Religionsfreiheit und Freiheit und Liberalität, aber in Wirklichkeit nichts anderes als ein Hasser. Die DVD war nur für ernsthafte Interessenten.
Montag, 9. Juli 2007 21:56
Athanasius: Aus den Niederlanden…
„Hic iacet Novus Ordo Missae. 1970-2007.“
Montag, 9. Juli 2007 20:48
Bruder Theophil: @ Baron…
Meinerseits habe ich ihr etwas versprochen, was ich halten werde.
Und was ist das ? Der Kopf eines kreuz.net Redaktionsmitgliedes auf einem goldenen Teller ? Mensch Baron, machen Sie keinen Quatsch…
Und was ist das ? Der Kopf eines kreuz.net Redaktionsmitgliedes auf einem goldenen Teller ? Mensch Baron, machen Sie keinen Quatsch…
Montag, 9. Juli 2007 20:44
Baron Bolligru: Es m,uss, Bruder Theophil, beim link zur Messe in St. Nicolas du Chardonnet
natürlich statt „messe de dimanche“ Grand Messe … heissen.
Pardon.
Pardon.
Montag, 9. Juli 2007 20:28
Rottenburg: Ich gebe zu…
…dass ich die DVD, Kanontafeln und weiteres Infomaterial bestellt habe. Aber ich käme nie auf die Idee,
die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu feiern!
Und ich kenne einige Bekannte, bei denen das genau so ist. Allerdings kenne ich niemanden, der diese DVD bestellt hat, weil er vorhat die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu zelebrieren. es handelt sich doch bei den allermeisten Interessenten um „Neugierige“!
Und ich kenne einige Bekannte, bei denen das genau so ist. Allerdings kenne ich niemanden, der diese DVD bestellt hat, weil er vorhat die Hl. Messe im außerordentlichen Ritus zu zelebrieren. es handelt sich doch bei den allermeisten Interessenten um „Neugierige“!
Montag, 9. Juli 2007 18:43
Baron Bolligru: Ja, Bruder, das meine ich auch:
„…, auch wenn es manchmal Spass gemacht hat die verbalen Samthandschuhe beiseite zu legen.“
Einerseits.
Andererseits: ich bin ganz sicher, dass da ganz andere Dinge möglich sind. Die ist nämlich ganz und gar nicht dumm, und so abgrundtief böse – nein, das wäre Stoff für einen Roman.
Wer weiss, was ihr fehlt.
Meinerseits habe ich ihr etwas versprochen, was ich halten werde.
Nun denn. Genug zu dem Thema.
Einerseits.
Andererseits: ich bin ganz sicher, dass da ganz andere Dinge möglich sind. Die ist nämlich ganz und gar nicht dumm, und so abgrundtief böse – nein, das wäre Stoff für einen Roman.
Wer weiss, was ihr fehlt.
Meinerseits habe ich ihr etwas versprochen, was ich halten werde.
Nun denn. Genug zu dem Thema.
Montag, 9. Juli 2007 18:41
nonnobisdomine: Schwachköpfe hier …
lauter Schwachköpfe.
Es erübrigt sich jeglicher Kommentar.
Dann sollen die mal lernen – viel Erfolg. Ein „Misch-Masch-Ritus“ wird die Folge sein.
Aber Senitel & Co. wissen hoffentlich, wovon sie reden: Zerstörung der Hl. Kirche aus dem Innersten heraus.
Es erübrigt sich jeglicher Kommentar.
Dann sollen die mal lernen – viel Erfolg. Ein „Misch-Masch-Ritus“ wird die Folge sein.
Aber Senitel & Co. wissen hoffentlich, wovon sie reden: Zerstörung der Hl. Kirche aus dem Innersten heraus.
Montag, 9. Juli 2007 18:36
Bruder Theophil: @ Baron
Vielen Dank auch für Ihren Tip.
Was Veritatis anbelangt, kann ich nicht so ganz zustimmen. Von mir aus kann sie so lange auf ihrem Besen um den brocken fliegen, bis ihr schwindelig wird.
Ich hab noch mal durch ein paar alte Postings geschaut. Das Ergebnis: Es gibt fast kein Posting mit einem Körnchen Inhalt. Als nur Gegeifer, Spott und Häme. Und natürlich eine ordentliche Portion Blasphemie. Auf sowas kann ich gut verzichten, auch wenn es manchmal Spass gemacht hat die verbalen Samthandschuhe beiseite zu legen.
Was Veritatis anbelangt, kann ich nicht so ganz zustimmen. Von mir aus kann sie so lange auf ihrem Besen um den brocken fliegen, bis ihr schwindelig wird.
Ich hab noch mal durch ein paar alte Postings geschaut. Das Ergebnis: Es gibt fast kein Posting mit einem Körnchen Inhalt. Als nur Gegeifer, Spott und Häme. Und natürlich eine ordentliche Portion Blasphemie. Auf sowas kann ich gut verzichten, auch wenn es manchmal Spass gemacht hat die verbalen Samthandschuhe beiseite zu legen.
Montag, 9. Juli 2007 18:32
Sentinel: @Bruder Theophil
Ich will ja nicht unken –
aber einige Gemeinden, die ich kenne, haben hier genau das Problem mit den männlichen Ministranten. Dafür aber einen jugendlichen Muselüberschuß vor Ort.
Ich muß mir das nicht ausdenken – es ist leider wahr!
Aber ich bin froh, wenn in ihrer Heimatgemeinde alles in Ordnung ist. Deutet es doch darauf hin, daß der „Alte Ritus“ nicht mehr verhindert werden kann – und dafür Danke ich Papst Benedikt XVI. von Herzen.
aber einige Gemeinden, die ich kenne, haben hier genau das Problem mit den männlichen Ministranten. Dafür aber einen jugendlichen Muselüberschuß vor Ort.
Ich muß mir das nicht ausdenken – es ist leider wahr!
Aber ich bin froh, wenn in ihrer Heimatgemeinde alles in Ordnung ist. Deutet es doch darauf hin, daß der „Alte Ritus“ nicht mehr verhindert werden kann – und dafür Danke ich Papst Benedikt XVI. von Herzen.
Montag, 9. Juli 2007 18:26
Bruder Theophil: @ Sentinel
In unserer Pfarrei sind nach der Ersten Heiligen Kommunion im April ungefähr 6-8 neue Ministranten in den Unterricht gekommen. Die sind ziemlich genau 50/50 männlich/weiblich gemischt. Und so siehts in den meisten umliegenden Gemeinden auch aus. Was Sie da von Muslimen faseln, ist an den Haaren herbeigezogen. Ausserdem fast blasphmeisch.
Montag, 9. Juli 2007 18:24
Baron Bolligru: Bruder Theophil, grüss’ Sie, es geht auch:
bei google und „mehr“ ganz unten links auf „videos“, „Chardonnet“ eingeben und die „messe de dimanche…“
anklicken. Wunderschön!
Youtube geht auch: Latin Mass eingeben, da kommen wahre Schätze z.T. aus New York vor 40 Jahren, kommentiert von Bischof Fulton Sheen. Traumhaft.
Gell, veritatis fehlt, nicht wahr?
Mit bestem Gruss!
BB
Youtube geht auch: Latin Mass eingeben, da kommen wahre Schätze z.T. aus New York vor 40 Jahren, kommentiert von Bischof Fulton Sheen. Traumhaft.
Gell, veritatis fehlt, nicht wahr?
Mit bestem Gruss!
BB
Montag, 9. Juli 2007 18:22
Sentinel: @Müller
Daran sieht man mal, wie abgeschieden Bruder Theophil lebt!
Anscheinend kennt er nicht einmal die Verteilung von christlichen und muslimischen Jugendlichen in seiner Gemeinde!
Und in den meisten mir bekannten Gemeinden gibt es nun einmal mehr Muslime als bekennende christliche Jugendliche – also wo will er dann die Ministranten her bekommen?
Aber auf diese Frage geht er nicht ein – wie auf so viele – weil sie der Wahrheit zu Nahe kommen!
Und ohne männlichen Ministrant „darf“ man ja keinen „Alten Ritus“ zelebrieren!
Anscheinend kennt er nicht einmal die Verteilung von christlichen und muslimischen Jugendlichen in seiner Gemeinde!
Und in den meisten mir bekannten Gemeinden gibt es nun einmal mehr Muslime als bekennende christliche Jugendliche – also wo will er dann die Ministranten her bekommen?
Aber auf diese Frage geht er nicht ein – wie auf so viele – weil sie der Wahrheit zu Nahe kommen!
Und ohne männlichen Ministrant „darf“ man ja keinen „Alten Ritus“ zelebrieren!
Montag, 9. Juli 2007 18:19
Bruder Theophil: @ Müller
Vielen Dank. Ich werde mir die Seite näher anschauen, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin.
Montag, 9. Juli 2007 18:17
Müller: @Bruder Theophil:
Versuchen Sie es mal mit „www.introibo.net“.
Montag, 9. Juli 2007 18:15
Bruder Theophil: @ Müller
eher überhaupt nicht für Litrugie und Gottesdienst resp. Messfeiern interessieren. Das ist wohl leider
in den allermeisten Fällen auch nicht durch die Ritusfrage zu klären.
Da haben Sie recht. Aber an dieser Stelle müssen wir uns alle selbst an die Nase fassen. Denn wenn Katholizismus und Glaube bedeutet, dass man sich für eine Stunde Brauchtumserhaltung sonntags in der Kirche trifft, werden wir kein neues Interesse wecken.
Das geht nur, wenn man selber Zeugnis ablegt und initiativ wird in der Begegnung mit seinen Mitmenschen. Viele sind auf der Suche. Aber nur wenige erhalten Antworten, mit denen sie der Kirche näher kommen.
@ al Wer kennt eine gute Website, auf der man den Alten Ritus im Detail nachlesen und betrachten kann ?
Da haben Sie recht. Aber an dieser Stelle müssen wir uns alle selbst an die Nase fassen. Denn wenn Katholizismus und Glaube bedeutet, dass man sich für eine Stunde Brauchtumserhaltung sonntags in der Kirche trifft, werden wir kein neues Interesse wecken.
Das geht nur, wenn man selber Zeugnis ablegt und initiativ wird in der Begegnung mit seinen Mitmenschen. Viele sind auf der Suche. Aber nur wenige erhalten Antworten, mit denen sie der Kirche näher kommen.
@ al Wer kennt eine gute Website, auf der man den Alten Ritus im Detail nachlesen und betrachten kann ?
Montag, 9. Juli 2007 18:10
Müller: @Theophil:
Entschuldigen Sie meinen Wortverdreher: Es sollte heißen „behutsam“ und nicht „betuhsam“.
Unser heutiges zeitgeistliches und zeitgschichtliches Problem ist meines Erachtens, dass die Menschen heutiger Gebnerationen sich eher überhaupt nicht für Litrugie und Gottesdienst resp. Messfeiern interessieren. Das ist wohl leider in den allermeisten Fällen auch nicht durch die Ritusfrage zu klären.
Unser heutiges zeitgeistliches und zeitgschichtliches Problem ist meines Erachtens, dass die Menschen heutiger Gebnerationen sich eher überhaupt nicht für Litrugie und Gottesdienst resp. Messfeiern interessieren. Das ist wohl leider in den allermeisten Fällen auch nicht durch die Ritusfrage zu klären.
Montag, 9. Juli 2007 18:07
Bruder Theophil: @ Müller
Sentinel läuft gerade Amok. In einem anderen Thread wurde gerade sein Posting gelöscht. Manche Leute vertragen Red Bull einfach nicht. Aber die Herstellerfirma ist wahrscheinlich für Risiken und Nebenwirkungen nicht haftbar zu machen.
Montag, 9. Juli 2007 18:03
Müller: @Bruder Theophil:
Ihnen ein Wort des Dankes, wie behtusam und meines Erachtens richtig Sie die Situation beurteilen.
Mir ist der NOM lieb (geworden), ich bin darin aufgewachsen. Ich respektiere aber auch Menschen, die das gleiche vom Alten Messritus sagen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der unsinn von Sentinel mit seinem Hinweis auf muslimische Jugendliche. Etwas wirr, oder? Dabei ist es zur zeit gar nicht so heiß in Deutschland.
Mir ist der NOM lieb (geworden), ich bin darin aufgewachsen. Ich respektiere aber auch Menschen, die das gleiche vom Alten Messritus sagen.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der unsinn von Sentinel mit seinem Hinweis auf muslimische Jugendliche. Etwas wirr, oder? Dabei ist es zur zeit gar nicht so heiß in Deutschland.
Montag, 9. Juli 2007 18:01
Sentinel: @Bruder Theophil
In manchen Gemeinden hat man folgende Probleme:
1. Es gibt nicht genügend Jugendliche vor Ort, die sich für die Kirche interessieren,
2. Es gibt nicht genügend christliche Jugendliche vor Ort, die sich für die Kirche interessieren,
3. Aber es gibt bestimmt genügend männliche muslimische Jugendliche, die sich für das Ministrantenamt in einer katholischen Kirche interessieren! [Nämlich nur so ist es möglich, unsere Kirchen zu schänden und zu bestehlen.]
Wenn man das wirklich umsetzen will, sollte man zuerst alle Moslems aus den Dörfern und Gemeinden jagen – ist dies erst einmal geschehen, kann man wieder den „Alten Ritus“ feiern.
1. Es gibt nicht genügend Jugendliche vor Ort, die sich für die Kirche interessieren,
2. Es gibt nicht genügend christliche Jugendliche vor Ort, die sich für die Kirche interessieren,
3. Aber es gibt bestimmt genügend männliche muslimische Jugendliche, die sich für das Ministrantenamt in einer katholischen Kirche interessieren! [Nämlich nur so ist es möglich, unsere Kirchen zu schänden und zu bestehlen.]
Wenn man das wirklich umsetzen will, sollte man zuerst alle Moslems aus den Dörfern und Gemeinden jagen – ist dies erst einmal geschehen, kann man wieder den „Alten Ritus“ feiern.
Montag, 9. Juli 2007 17:59
Müller: wieso habe ich keine
DVD bzw. ein Schreiben erhalten, eine solche zu bestellen?
Weil ich keine brauche. So weit ich das Schreiben Seiner Heiligkeit verstanden habe, betont er, dass es auch eine ordentliche Feier des ritus gibt. Dazu brauche ich keine DVD, das steht im Messbuch selbst.
Übrignes: Auch die allermeisten Befürworter der „Alten Messe“ haben Benedikts Schreiben wohl nicht gwelesen, in dem er von seienr Hochachtung gegenüber des NOM schreibt.
Also, feiert ruhig im Alten Ritsu, aber hört endlich auf, den Neuen Ritsu zu verachten. Ihr könnt Euch damit nicht auf den Heiligen Vater, die Kirche berufen, sondern stellt Euch nach wie vor außerhalb derselben!
Weil ich keine brauche. So weit ich das Schreiben Seiner Heiligkeit verstanden habe, betont er, dass es auch eine ordentliche Feier des ritus gibt. Dazu brauche ich keine DVD, das steht im Messbuch selbst.
Übrignes: Auch die allermeisten Befürworter der „Alten Messe“ haben Benedikts Schreiben wohl nicht gwelesen, in dem er von seienr Hochachtung gegenüber des NOM schreibt.
Also, feiert ruhig im Alten Ritsu, aber hört endlich auf, den Neuen Ritsu zu verachten. Ihr könnt Euch damit nicht auf den Heiligen Vater, die Kirche berufen, sondern stellt Euch nach wie vor außerhalb derselben!
Montag, 9. Juli 2007 17:57
Bruder Theophil: Die beiden Parameter…
…um die es geht sind:
1. Das schlichte Wissen der Priester um den Alten Ritus und den Gebrauch der lateinischen Sprache.
2. Das Interesse in den Gemeinden. Da die Welt sich nach dem Konzil und nach 1970 weitergedreht hat, wird es wahrscheinlich auf ein Angebot an kleinere Gruppen in kleineren Kirchen hinauslaufen. Liturgische Neuheiten, wie Landessprache, Einbindung der Frauen, Meßdienerinnen, und auch die Handkommunion haben sich mittlerweile tief eingeschliffen. Und ich denke, dass das für die meisten Gemeindemitglieder so bleiben wird. Denn wir sprechen hier von einer ganzen Generation, die noch nie etwas anderes erlebt hat. Und liebgewonnene kirchliche Riten wechselt man nicht wie ein Hemd.
1. Das schlichte Wissen der Priester um den Alten Ritus und den Gebrauch der lateinischen Sprache.
2. Das Interesse in den Gemeinden. Da die Welt sich nach dem Konzil und nach 1970 weitergedreht hat, wird es wahrscheinlich auf ein Angebot an kleinere Gruppen in kleineren Kirchen hinauslaufen. Liturgische Neuheiten, wie Landessprache, Einbindung der Frauen, Meßdienerinnen, und auch die Handkommunion haben sich mittlerweile tief eingeschliffen. Und ich denke, dass das für die meisten Gemeindemitglieder so bleiben wird. Denn wir sprechen hier von einer ganzen Generation, die noch nie etwas anderes erlebt hat. Und liebgewonnene kirchliche Riten wechselt man nicht wie ein Hemd.
Montag, 9. Juli 2007 17:24
Burgorus: Frage, auch wenn’s nicht zum Thema gehört:
Ich war sonntags in der bei uns auf dem Land üblichen NOM-Messe. „Messe“, dachte ich. Im Gottesdienstanzeiger
(Kirchenzettel) stand: Pfarrverbandsgottesdienst. Das hielten wir in unserer Einfalt für eine Messe.
Doch dann kam der Diakon daher. Ich bin daraufhin gegangen, da er ja nur einen Wortgottesdienst halten kann. Früher war sowas mit „Wortgottesdienst“ angekündigt.
Da gibt es doch ein oder mehrer Schreiben des Papstes JP2, wo steht, dass man damit die Sonntagspflicht nicht erfüllt, außer wenn man nicht mobil genug ist. Kann mir jemand so ein Dokument mit Internet-Link nennen, damit ich was in der Hand habe, wenn ich den Pfarrer darauf aufmerksam mache.
Doch dann kam der Diakon daher. Ich bin daraufhin gegangen, da er ja nur einen Wortgottesdienst halten kann. Früher war sowas mit „Wortgottesdienst“ angekündigt.
Da gibt es doch ein oder mehrer Schreiben des Papstes JP2, wo steht, dass man damit die Sonntagspflicht nicht erfüllt, außer wenn man nicht mobil genug ist. Kann mir jemand so ein Dokument mit Internet-Link nennen, damit ich was in der Hand habe, wenn ich den Pfarrer darauf aufmerksam mache.
Montag, 9. Juli 2007 17:20
Karl Murx: Bitte da mal ein genaues Zitat
Ansonsten sind das leere Behauptungen.
Montag, 9. Juli 2007 17:18
Sentinel: @Libertas Ecclesiae
Was meinen Sie mit der Aussage, die FFSPX beherrsce den Alten Ritus auch nicht gerade!So, wie ich es sage!
Würden sie den „Alten Ritus“ richtig beherrschen, bedürfte es nicht einer Schrift von Bischof LeFebvre, in der er zugibt, daß er Änderungen daran vornahm, um die Häresien (er verwendet wirklich diesen Begriff) des V-II darin heraus zu halten!
Wie diese Schrift zu verstehen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber liest man sie so, wie sie geschrieben ist, bedeutet dies eigentlich nur, daß der Ritus, den die FSSPX benutzt, nicht der originäre Ritus ist, für den sie eigentlich gekämpft hat!
Und dies wirft Fragen auf, die nach Antworten schreien!
Würden sie den „Alten Ritus“ richtig beherrschen, bedürfte es nicht einer Schrift von Bischof LeFebvre, in der er zugibt, daß er Änderungen daran vornahm, um die Häresien (er verwendet wirklich diesen Begriff) des V-II darin heraus zu halten!
Wie diese Schrift zu verstehen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber liest man sie so, wie sie geschrieben ist, bedeutet dies eigentlich nur, daß der Ritus, den die FSSPX benutzt, nicht der originäre Ritus ist, für den sie eigentlich gekämpft hat!
Und dies wirft Fragen auf, die nach Antworten schreien!
Montag, 9. Juli 2007 17:17
Karl Murx: Die Rede ist von der neuen Bischofsweihe
Das dürfte doch wohle klar sein, Freinsberg.
Montag, 9. Juli 2007 17:15
Freinsberg: @ Karl Murx
War vielleicht auch Pius XII. ein Häretiker, weil er die forma sacramenti definiert hat?
Montag, 9. Juli 2007 17:10
Karl Murx: Das bringt mich auf eine Idee
Bis jetzt sind viele von den zur FSSPX übergelaufenen neu geweiht worden, weil sie es selbst gewollt
hatten.
Man sollte das Problem der zweifelhaften Weihe mal erläutern. Da werden sich viele nicht taub stellen.
Die neue Form der Bischofsweihe enthält gleich zwei trinitarische Häresien:
a) explizite Leugnung des Filioque
b) Gleichsetzung des Heiligen Geistes mit der Kraft Gottes. Letztere ist ein Wesensattribut, welches allen drei göttlichen Personen gemeinsam ist. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Kraft und Wesenheit. Die unter b) genannte Häresie findet sich bei den Zeugen Jehovas, Juden und auch bei Protestanten.
Man sollte das Problem der zweifelhaften Weihe mal erläutern. Da werden sich viele nicht taub stellen.
Die neue Form der Bischofsweihe enthält gleich zwei trinitarische Häresien:
a) explizite Leugnung des Filioque
b) Gleichsetzung des Heiligen Geistes mit der Kraft Gottes. Letztere ist ein Wesensattribut, welches allen drei göttlichen Personen gemeinsam ist. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Kraft und Wesenheit. Die unter b) genannte Häresie findet sich bei den Zeugen Jehovas, Juden und auch bei Protestanten.
Montag, 9. Juli 2007 16:54
Libertas Ecclesiae: @ Sentinel
Was meinen Sie mit der Aussage, die FFSPX beherrsce den Alten Ritus auch nicht gerade!?
Was die Ausbildung bzw. Shculung des Diözesanklerus betrifft, haben Sie natürlich recht.
Von einer echten wahlfreiheit kann nur dort gesprochen werden, wo man beide Formen wirklich kennt und beherrscht.
Es ist in diesem Zusammenhang vor einem falschen quantifizierenden Denken zu warnen. Der Wert der Alten Messe hängt nicht von der Anzahl derer ab, die sie schätzen.
Auch innerhalb des Novus Ordo gilt es, einige festgefahrene Tabus zu brechen: die Form der Mundkommunion (Erstkommunionkinder sollten bei der Vorbereitung auch diese Form zumindest als Wahlmöglichkeit kennnenlernen), die gemeinsame Gebetsrichtung von Priester und Volk und die Verwendung des Römischen Kanons.
Was die Ausbildung bzw. Shculung des Diözesanklerus betrifft, haben Sie natürlich recht.
Von einer echten wahlfreiheit kann nur dort gesprochen werden, wo man beide Formen wirklich kennt und beherrscht.
Es ist in diesem Zusammenhang vor einem falschen quantifizierenden Denken zu warnen. Der Wert der Alten Messe hängt nicht von der Anzahl derer ab, die sie schätzen.
Auch innerhalb des Novus Ordo gilt es, einige festgefahrene Tabus zu brechen: die Form der Mundkommunion (Erstkommunionkinder sollten bei der Vorbereitung auch diese Form zumindest als Wahlmöglichkeit kennnenlernen), die gemeinsame Gebetsrichtung von Priester und Volk und die Verwendung des Römischen Kanons.
Montag, 9. Juli 2007 16:48
Sentinel: @Libertas Ecclesiae
Das Problem daran ist nur:
Da es kaum Priester gibt, die den „Alten Ritus“ wirklich beherrschen (die FSSPX beherrscht ihn auch nicht eben), kann man davon ausgehen, daß die entsprechenden Priester dann (die FSSPXausgenommen) in Rom in speziellen Seminaren nachgeschult werden müssen.
Dann gibt es wieder den „Alten Ritus“ und keine FSSPX mehr, weil die Messe, die sie praktizieren, eine Entwicklung von LeFebvre ist, die von Hw. Fellay noch ein wenig verschlimmbessert wurde.
Das ganze dann noch als DVD auf den Markt zu werfen ist gerade so, als würde die Scientology eine DVD für richtiges Auditing auf den Markt werfen.
Alles in allem:
Eine gute Aktion – so nämlich lernen es angehende Priester nicht, den „Alten Ritus“ richtig zu feiern. Das geht nur in Rom – und päpstlicher Aufsicht!
Da es kaum Priester gibt, die den „Alten Ritus“ wirklich beherrschen (die FSSPX beherrscht ihn auch nicht eben), kann man davon ausgehen, daß die entsprechenden Priester dann (die FSSPXausgenommen) in Rom in speziellen Seminaren nachgeschult werden müssen.
Dann gibt es wieder den „Alten Ritus“ und keine FSSPX mehr, weil die Messe, die sie praktizieren, eine Entwicklung von LeFebvre ist, die von Hw. Fellay noch ein wenig verschlimmbessert wurde.
Das ganze dann noch als DVD auf den Markt zu werfen ist gerade so, als würde die Scientology eine DVD für richtiges Auditing auf den Markt werfen.
Alles in allem:
Eine gute Aktion – so nämlich lernen es angehende Priester nicht, den „Alten Ritus“ richtig zu feiern. Das geht nur in Rom – und päpstlicher Aufsicht!
Montag, 9. Juli 2007 16:43
Libertas Ecclesiae: Tatsächlicher Bedarf nach alten Messen
Fakt ist, dass die Nachfrage nach neuen Messen drastisch sinkt. Um den tatsächlichen Bedarf nach alten Messen zu ermitteln, müsste man erst einmal solche Messen „anbieten“. Dann hätte man eine echte Wahlfreiheit und eine echte Vergleichsmöglichkeit zum Beispiel innerhalb eines Dekanats.
Montag, 9. Juli 2007 16:42
nonnobisdomine: Ad Karl:
Was heißt „leider“?
Zum „Erlernen“ des außerordentlichen Ritus ist die CD der FSSPX gut geeignet.
Jedoch habe ich bei der ganzen Aktion der FSSPX auch Bauchschmerzen gehabt. Da wurden „irre Kosten“ verursacht – und ich kenne auch einige Geistliche, die sich „nur einfach mal so“ (Originalwortlaut eines post68er-Priesters) die DVD anforderten.
Zum „Erlernen“ des außerordentlichen Ritus ist die CD der FSSPX gut geeignet.
Jedoch habe ich bei der ganzen Aktion der FSSPX auch Bauchschmerzen gehabt. Da wurden „irre Kosten“ verursacht – und ich kenne auch einige Geistliche, die sich „nur einfach mal so“ (Originalwortlaut eines post68er-Priesters) die DVD anforderten.
Montag, 9. Juli 2007 16:31
Karl: FSSPX
Sie ist leider von der FSSPX. Wollt ich nur gesagt haben.
Montag, 9. Juli 2007 16:28
nonnobisdomine: Amateurhaft?!
Mir sind gerade die amateurhaften Aufnahmen (und das gilt auch – mal nebenbei bemerkt – für die „amateurhaften
Aufnahmen des greg. Chorals) lieber, als dieses ewig hochtrabende professionelle Gehabe diverser anderer
Gemeinschaften.
Insbesondere die Indult-Gemeinschaften überragen sich gegenseitig in ihrem „Getue“.
Die Aufnahme, die Sie in Ihrem Posting nannten, kenne ich nicht.
Insbesondere die Indult-Gemeinschaften überragen sich gegenseitig in ihrem „Getue“.
Die Aufnahme, die Sie in Ihrem Posting nannten, kenne ich nicht.
Montag, 9. Juli 2007 16:28
Gotthard: lateinische Messe
Es gibt doch das Messbuch auch in Latein … gibt es Erfahrungswerte, wie häufig und wie dringend in
den Gemeinden eine NOM nach diesem Messbuch gefordert wurde?
Ich habe, in den Gemeinden, in denen ich gelebt habe, nie davon gehört.
Ich habe, in den Gemeinden, in denen ich gelebt habe, nie davon gehört.
Montag, 9. Juli 2007 16:21
Karl: Versionen
Im Vergleich zur französischen DVD wirkt die deutsche mehr als amateurhaft.
http://www.donec-ponam.org/site/page.php?page=accueil
http://www.donec-ponam.org/site/page.php?page=accueil
Montag, 9. Juli 2007 16:16
Sentinel: @Libertas Ecclesiae
Ach, solche Bischöfe wie Hw. Williamson oder Hw. Fellay ??
Wenn dies passiert, können wir froh sein, islamisiert zu werden!
Am Besten machen das die Moslems und die FSSPX untereinander aus. Die Partei, die diesen Krieg gewinnt, kann dann schließlich Deutschland in ihrem Sinne säkularisieren!
Wenn dies passiert, können wir froh sein, islamisiert zu werden!
Am Besten machen das die Moslems und die FSSPX untereinander aus. Die Partei, die diesen Krieg gewinnt, kann dann schließlich Deutschland in ihrem Sinne säkularisieren!
Montag, 9. Juli 2007 16:15
nonnobisdomine: Ad Senitel:
Die DVD IST gut. Laß Dir das von mir bestätigen.
Montag, 9. Juli 2007 16:13
Libertas Ecclesiae: Angebot und Nachfrage
Nach wie vor versucht ein Großteil des deutschen Episkopats, die traditionsverbundenen Gläubigen zu
marginalisieren. Dabei wird auf die angeblich geringe Nachfrage nach Messfeiern in ihrer überlieferten
Form verwiesen.
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass die Nachfrage nach Messfeiern im Novus Ordo kontinuierlich sinkt. Die wahren Ursachen für den Auszug aus den Kirchen werden einfach tabuisiert. Offenbar ist es den Hirten bislang kein wirkliches Anliegen, die Kirchen in Deutschland wieder zu füllen. Dabei geht es doch letzenendes um das Heil der Seelen, die Grundvoraussetzung jedweder pastoralen Tätigkeit.
Im übrigen: Wie soll man eigentlich eine Nachfrage nach alten Messen feststellen können, wenn kein entsprechendes Angebot vorliegt? Ich bin mir sicher: Haben sich Messfeiern in ihrer klassischen Form (Begriff von Kardinal Ratzinger) erst einmal fest im Gemeindeleben etabliert, wird – wie von selbst – auch die Nachfrage nach solchen Messfeiern steigen. Aber offenbar gibt es Kräfte, die genau dies verhindern wollen, so dass Kardinal Lehmann dann gegenüber Rom melden kann: Der Bedarf ist gering. Wir brauchen keine alten Messen. Das ist unredlich. In Wirklichkeit fürchtet man genau das: dass die alten Messen für viele Gläubige einfach „attraktiver“ sein könnten als die abgestauben Novus-Ordo-Gemeindemessen. Hier ist ein langer Umdenkungsprozess notwendig. Es gibt noch viel Überzeugungsarbeit zu tun. Auch muss endlich eine neue Generation von Bischöfen her!
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass die Nachfrage nach Messfeiern im Novus Ordo kontinuierlich sinkt. Die wahren Ursachen für den Auszug aus den Kirchen werden einfach tabuisiert. Offenbar ist es den Hirten bislang kein wirkliches Anliegen, die Kirchen in Deutschland wieder zu füllen. Dabei geht es doch letzenendes um das Heil der Seelen, die Grundvoraussetzung jedweder pastoralen Tätigkeit.
Im übrigen: Wie soll man eigentlich eine Nachfrage nach alten Messen feststellen können, wenn kein entsprechendes Angebot vorliegt? Ich bin mir sicher: Haben sich Messfeiern in ihrer klassischen Form (Begriff von Kardinal Ratzinger) erst einmal fest im Gemeindeleben etabliert, wird – wie von selbst – auch die Nachfrage nach solchen Messfeiern steigen. Aber offenbar gibt es Kräfte, die genau dies verhindern wollen, so dass Kardinal Lehmann dann gegenüber Rom melden kann: Der Bedarf ist gering. Wir brauchen keine alten Messen. Das ist unredlich. In Wirklichkeit fürchtet man genau das: dass die alten Messen für viele Gläubige einfach „attraktiver“ sein könnten als die abgestauben Novus-Ordo-Gemeindemessen. Hier ist ein langer Umdenkungsprozess notwendig. Es gibt noch viel Überzeugungsarbeit zu tun. Auch muss endlich eine neue Generation von Bischöfen her!
Montag, 9. Juli 2007 16:12
Freinsberg: DVD Alte Messe
Ich habe die DVD auch bestellt (und bekommen), bin aber weder Priester noch Anhänger der Tridentinischen Messe.
Montag, 9. Juli 2007 16:01
Sentinel: @Author
Die DVD kenne ich nicht – würde sie aber kennenlernen, aber ich gehe davon aus, daß ich kein ausgewählter
Laie bin, der sie bekommt.
Sollten die Zahlen stimmen, wäre dies vielleicht ganz prächtig. Aber ich gehe eher davon aus, daß sich da einige als Priester ausgegeben haben – die eigentlich gar keine sind – und eher zu den Zeugen Jehovas oder zu den Scientologen gehören (ja, auch dort gibt es katholische Priester)!
Man sollte mal nachdenken, wie authentisch die Zahlen sind und mal einige Adressen der Bezieher der DVD hier hinein stellen! Dies wäre nur fair, damit wirklich jeder überprüfen kann, wie gut die DVD wirklich ist.
Sollten die Zahlen stimmen, wäre dies vielleicht ganz prächtig. Aber ich gehe eher davon aus, daß sich da einige als Priester ausgegeben haben – die eigentlich gar keine sind – und eher zu den Zeugen Jehovas oder zu den Scientologen gehören (ja, auch dort gibt es katholische Priester)!
Man sollte mal nachdenken, wie authentisch die Zahlen sind und mal einige Adressen der Bezieher der DVD hier hinein stellen! Dies wäre nur fair, damit wirklich jeder überprüfen kann, wie gut die DVD wirklich ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.





