Hw. Hans Küng
Der letzte Kampfgefährte
Über mehrere hundert Seiten lang erinnert sich ein Theologe an die Zeit vor vierzig Jahren. Von sich glaubt er, selber Theologiegeschichte geschrieben zu haben.
Der Grüne Boris Palmer, der Sozialist Helmut Schmidt und rechts Hans Küng im Mai 2007 in Tübingen anläßlich der von Küng veranstalteten und von Schmidt gehaltenen "Weltethos"-Rede.
Der Grüne Boris Palmer, der Sozialist Helmut Schmidt und rechts Hans Küng im Mai 2007 in Tübingen anläßlich der von Küng veranstalteten und von Schmidt gehaltenen „Weltethos“-Rede.
© Gunther Schenk
(kreuz.net) Am Mittwoch stellte der Schweizer Theologe Hw. Hans Küng, im Frankfurter Kultur- und Bildungszentrum ‘Haus am Dom’ den zweiten Teil seiner Autobiographie vor. Der Titel des Buches: „Umstrittene Wahrheit. Erinnerungen“. Es umfaßt 719 Seiten.

Das Werk beschäftigt sich mit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. In ihm fließen nach der Einschätzung des Autors Lebens-, Kirchen-, Theologie- und Zeitgeschichte ineinander.

Im Vorwort schreibt der Konzilstheologe:

„Fast alle meine großen Kampfgefährten für die Erneuerung von Theologie und Kirche seit der Konzilszeit sind tot oder inaktiv, außer einem und der ist Papst geworden.“

Hw. Küng karikiert in dem Werk auch gerne das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit.

In diesem Zusammenhang behauptete er auch kürzlich in einem Interview mit der ‘Deutschen Welle’, daß das Christentum mit seiner angeblichen Machtkonzentration viele störe:

„Wenn wir einen Papst haben, der ständig groß in Erscheinung tritt, der als geistlicher Herr der Welt den Anspruch erhebt, nur wer mit ihm ist, ist ein wahrer Christ, nur seine römisch-katholische Kirche ist die wahre Kirche, dann geht das vielen auf die Nerven.“

Hw. Küng ist auch davon überzeugt, daß Papst Benedikt XVI. seine Regensburger-Rede als Fehler sieht:

„Es fällt natürlich Römern und auch dem römischen Bischof, dem Papst, sehr schwer, einen Fehler zuzugeben. Wenn man eine Unfehlbarkeitsideologie hat, dann macht man auch unfehlbare Fehler, die kann man natürlich nicht korrigieren“ – erklärte der Theologe, der selber für seine rechthaberische Art bekannt ist.

Hw. Küng war in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Tübingen ein Fakultätskollege des damaligen Professors Joseph Ratzinger: „Unsere Lebenswege laufen parallel, gehen auseinander, kreuzen sich wieder.“

Joseph Ratzinger habe sich für das „hierarchische römische System“ entschieden.

Dennoch schätzt der Theologe am Papst seine ausdauernde Gesprächsbereitschaft. So empfing ihn Benedikt XVI. im September 2005 in Privataudienz.

Über diese Begebenheit will der fast 80jährige Hw. Küng jedoch erst im dritten und letzten Teil seiner Memoiren berichten.
      
65 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#66   Kurt K.   15:21:08 | Dienstag, 18. September 2007
@ Bruder Theophil: Ja, das wäre heute auch gut!
Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn, denn schon in urchristlichen Zeiten lässt sich nachweisen, dass für Geistliche die Meditation und das Leben in der Abgeschiedenheit (Wüste) dem Leben zwischen anderen Menschen vorgezogen wurde.
Das wäre immer gut, für alle Seiten.
Für den Priester, weil er sich nicht mit dem komplizierten und so furchtbar relativen Leben auseinandersetzen und evtl an seinem Glauben zweifeln müsste;
Für die Menschen, weil sie keinen selbstgefälligen Priester unter sich hätten, der ihnen ständig Vorhaltungen macht wegen diesem oder jenem.
Ich schliesse mich also vorbehaltlos ihrer Forderung an:
ALLE PRIESTER IN DIE WÜSTE SCHICKEN!
:-D
Redaktion benachrichtigen
#65   obelix †   11:47:50 | Montag, 17. September 2007
@Maurice Corvisier
Maurice Corvisier: „Etwas mehr katholische Gelassenheit (im felsenfesten Bewusstsein immer Recht zu haben) wäre doch sehr viel besser für unsere Aussenwirkung.“
Jetzt müßte mir bitte nur jemand erklären, was katholische Gelassenheit mit der Außenwirkung des Gewerkschaftsflügels der DKP oder der Mauermörderpartei Lafontaines und Biskys zu tun hat.
Wie kommen Sie auf die abstruse Idee, ich könnte DKP Mitglied oder in der Linkspartei sein. Würde man da nicht automatisch exkommuniziert wenn man katholisch ist, so wie ich es bin?
Manche glauben ja, dass auch alle SPD-Mitglieder sich die Tatstrafe der Exkommunikation zuziehen und alle, die jemals an einer NOM Messe teilgenommen haben. Aber das geht sicher zu weit? Sicher ist aber, dass jeder, der sich in Bayern neben ein SPD-Mitglied stellt, vom Landesamt für Verfassungsschutz sehr genau in Augenschein genommen wird. Sehr katholisch, wenn nicht gar marianisch, dieser Verfassungsschutz in der Tradition des Männervereins von Tuntenhausen.
Redaktion benachrichtigen
#64   Bokrug †   07:02:44 | Montag, 17. September 2007
@Bruder Theophil:
Tatsache ist, dass dies für die MÖNCHE galt…
@Maurice:
Von der katholischen Soziallehre samt biblischem Wucher- und Zinsverbot (von der Kirche nie aufgehoben) haben sie sicher schon mal gehört…?
www.artfond.de
www.vergessene-buecher.de
www.oedp.de
Redaktion benachrichtigen
#63   Maurice Corvisier   06:09:23 | Montag, 17. September 2007
„Etwas mehr katholische Gelassenheit (im felsenfesten Bewusstsein immer Recht zu haben) wäre doch
sehr viel besser für unsere Aussenwirkung.“
Jetzt müßte mir bitte nur jemand erklären, was katholische Gelassenheit mit der Außenwirkung des Gewerkschaftsflügels der DKP oder der Mauermörderpartei Lafontaines und Biskys zu tun hat.
Redaktion benachrichtigen
#62   Nachtlaterne   06:04:22 | Montag, 17. September 2007
maria escorial,
wie traurig ist es wenn seelen tot sind und nur noch den worten nach leben suggerieren. wir müssen uns alle immer wieder kontroloeren. sind wir noch auf dem weg zu gott, erleben wir noch den inneren wandlungsprozess zum reich der liebe hin, oder vermasseln wir gottes heilsplan?!
Redaktion benachrichtigen
#61   obelix †   03:18:08 | Montag, 17. September 2007
@Maria (warum so garstig Maria? Er ist doch eh in der Hölle; oder etwa doch nicht?)
Maria Escorial: @nachtlaterne wie soll Luther auf Katrinnoch etwas spüren? Wo zwei tote Seele zusammenliegen ist auch nichts mehr zu spüren, nur noch Tod…
Dafür, dass Martin Luther seit etlichen Donnerstagen tot ist, ist er aber noch höchst lebendig und treibt die Katholiken ganz schön um.
Etwas mehr katholische Gelassenheit (im felsenfesten Bewusstsein immer Recht zu haben) wäre doch sehr viel besser für unsere Aussenwirkung. Also nur die Ruhe!
Redaktion benachrichtigen
#60   Bruder Theophil   23:12:32 | Sonntag, 16. September 2007
@ Bokrug
– der Zölibat ist biblisch nicht vorgeschrieben und war im Mittelalter nicht verpflichtend, er ist eine vergleichsweise späte Einführung…!
Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn, denn schon in urchristlichen Zeiten lässt sich nachweisen, dass für Geistliche die Meditation und das Leben in der Abgeschiedenheit (Wüste) dem Leben zwischen anderen Menschen vorgezogen wurde.
Redaktion benachrichtigen
#59   Maria Escorial   22:40:19 | Sonntag, 16. September 2007
@nachtlaterne wie soll Luther auf Katrin
noch etwas spüren? Wo zwei tote Seele zusammenliegen ist auch nichts mehr zu spüren, nur noch Tod…
Redaktion benachrichtigen
#58   Bokrug †   21:52:27 | Sonntag, 16. September 2007
Tatsache…
…ist aber:
– Luther predigte gegen den Zinswucher
– der Zölibat ist biblisch nicht vorgeschrieben und war im Mittelalter nicht verpflichtend, er ist eine vergleichsweise späte Einführung…!
Redaktion benachrichtigen
#57   Nachtlaterne   21:47:42 | Sonntag, 16. September 2007
martijn luther…
…war ein todfeind des zölibats. als er seine nonne bekommen hatte sagte er dennoch nach einiger zeit: „ich lieg auf meiner katrin und spür nichts mehr“
geht mir weg mit der ganzen lutherbescheiße!
Redaktion benachrichtigen
#56   Bokrug †   21:15:30 | Sonntag, 16. September 2007
Irrtum…nur die halbe Wahrheit…
www.monarchieliga.de/…hers-staatslehre.htm
Dazu wäre folgendes zu ergänzen:
www.vergessene-buecher.de
www.artfond.de/geldseite
(auch christlicher Humanismus nach Erasmus von Rotterdam und Leibniz).
Worauf ich hinauswill:
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wurde durch das Ende des Schwundgeld-Systems und die Einführung von Zinswucher und Handels-Kapital sowie Finanzkapitalblasen zugrunde gerichtet…
In der Zeit 1150 bis 1450 – 1500 gab es ein Schwundgeld-System in Europa.
Dessen Ende wurde herbeigeführt von den Fuggern und Patriziern hanseatischer Kaufmnanns-Logen.
Die Fugger machten ihre Lehre bei den venezianisch-lombardischen Bankiers des Ordo Bucentauro.
Selbige haben wohl auch ihren Anteil an der Kaufmanns-Religion des Calvinismus gehabt.
So war es…
Nach 1500 begann es dann mit der Massenverarmung…auch die Bauernkriege und die grossen Aufstände um Thomas-Müntzer fallen in diese Zeit.
www.humanwirtschaft.org
Redaktion benachrichtigen
#55   Artois †   21:06:24 | Sonntag, 16. September 2007
Redaktion benachrichtigen
#54   Brandenburgis   21:04:29 | Sonntag, 16. September 2007
@bokrug
Sorry, hier das richtig link mailto:http//www.monarchieliga.de/person/moeller/luthers-staatslehre.htm@kreuz.net.
Redaktion benachrichtigen
#53   Artois †   21:01:50 | Sonntag, 16. September 2007
@Bukrug: Irrtum,
wollte Luther doch, wie ich gerade einmal wieder nachgewiesen habe www.monarchieliga/…hers-staatslehre.htm.
Redaktion benachrichtigen
#52   Bokrug †   20:22:38 | Sonntag, 16. September 2007
Irrtum…
…Martin Luther wollte ursprünglich keine Kirchenspaltung.
Er hatte zwar Probleme mit dem Johannes-Evangelium…aber ich halte dne Lutheranismus im Gegensatz zum Calvinismus durchaus noch für echtes Christentum. Calvinismus hingegen ist zweifellos ein Rückfall in das alte Testament.
Redaktion benachrichtigen
#51   Nachtlaterne   20:17:36 | Sonntag, 16. September 2007
martin luther…
…schüttete aber eindeutig das kind mit dem bade aus. denn er brauchte eine strake spaltung und da reichte die berechtigte kritik an der kirche nicht aus und so ging er an wesentliche inhalte der bibel. martin luther war demzufolge ein eindeutiger scharlatan.
Redaktion benachrichtigen
#50   Bokrug †   19:55:33 | Sonntag, 16. September 2007
Menschen wie Küng…
…mangelt es in ihrem Relativismus und Ego-Kult an Kontakt mit dem Heiligen Geist als Ruach Elohim und den Engeln.
Martin Luther immerhin predigte noch gegen den Wucher.
Redaktion benachrichtigen
#49   Nachtlaterne   19:52:00 | Sonntag, 16. September 2007
menschen wie küng…
…sind sehr sehr eitel und neigen zur toten ichverehrung, die sie dann auch noch weltethos und christus nennen. martin luther zeigt man auf alten bildern gar mit jesus in einvernehmlicher diskusion und beim einvernehmlichem abendmahl. was für ein ungeheuer lug und trug, was für eine verblendung, was für eine selbsttäuschung!
Redaktion benachrichtigen
#48   Bokrug †   19:27:46 | Sonntag, 16. September 2007
Es wäre gut…
…wenn man ihn lesen und Artikel darüber verfassen würde…
www.artfond.de/geldseite
www.vergessene-buecher.de
Redaktion benachrichtigen
#47   Gotthard   19:24:02 | Sonntag, 16. September 2007
@bokrug
musst Du eigentlich alle Threads mit Deinem Schrott zumüllen?
Redaktion benachrichtigen
#46   Bokrug †   17:40:17 | Sonntag, 16. September 2007
Die inneren Antriebskräfte der Globalisierung
www.michael-musil.de/…ermann/leseprobe.htm
• Die inneren Antriebskräfte der Globalisierung
Lesen sie im Netz bei „Konstanzer Kreis“ von Gerhoch Reisegger:
• Die inneren Antriebskräfte der Globalisierung
www.vergessene-buecher.de
www.neo-liberalismus.de
www.fromthewilderness.com
www.bueso.de
Redaktion benachrichtigen
#45   Aloah   17:34:20 | Sonntag, 16. September 2007
@Pünktchen warst Du heute auch bei der „Metzker“-Veranstaltung?
Hallo Pünktchen,
nein, ich war heute zu Hause, bin zZ beruflich sehr eingespannt (Gott sei Dank).
Etwas Ruhe und Entspannung, sowie sich in der Tiefe des Breviloquim („Kurzes Wort“) vom Hl. Bonaventura umschauen, das belebt wieder.
Grüße,
Aloah
Redaktion benachrichtigen
#44   Bokrug †   15:17:35 | Sonntag, 16. September 2007
Christliche Soziallehre…
Christliche Soziallehre…
www.artfond.de/geldseite
www.vergessene-buecher.de
Redaktion benachrichtigen
#43   Pünktchen   13:00:20 | Sonntag, 16. September 2007
Hallo Aloah,
warst Du heute auch bei der „Metzker“-Veranstaltung? :-|
Redaktion benachrichtigen
#42   Genoveva   12:10:42 | Sonntag, 16. September 2007
„der Sozialist Helmut Schmidt“ …
selten so gelacht :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#41   Aloah   11:21:58 | Sonntag, 16. September 2007
Pünktchen: Küngs Zeit ist abgelaufen…
Richtig, damals als er, Küng, die Wurzeln der Wahrheit gekappt hat, und sich dem populistischen Budenzauber hingegeben hat, sank sein „Stern“.
Das letzte aufbäumen war die Inszenierung seines „Weltethos“ was grandios gescheitert ist.
Noch hat er Zeit zur Umkehr, denn die Vergänglichkeit wird ihm immer (hoffentlich) bewusster.
Pünktchen, dir einen gesegneten Sonntag
Aloah
Redaktion benachrichtigen
#40   Nachtlaterne   11:13:17 | Sonntag, 16. September 2007
küngs triumph…
…auf erden ist sein untergang im jenseits, wenn er sich nicht bekehrt aber dafür ist er viel zu eitel und stolz.
ich mag diese glatten zungen nicht, die von weltethos reden und die weltabkehr von gott meinen, damit die welt sich ihren götzen vollkommen zuwendet.
Redaktion benachrichtigen
#39   Pünktchen   10:59:17 | Sonntag, 16. September 2007
Küngs Zeit ist abgelaufen
und er weiß es!
Jahrzehntelang hatte er den theologischen Buchmarkt dominiert und wurde wegen seiner Kirchenkritik von der linsliberalen kirchenfeindlichen Journaille in die Bessellerlisten und zum Auflagen-Multi-Millionär hochgepuscht! Jetzt sitzt er auf einem Haufen Geld, aber in den Schaufenstern der Buchhandlungen ist er auf einmal durch seinen früheren Weggefährten Joseph Ratzinger verdrängt! Genauso ist es Uta R.-H. ergangen, die immerhin so ehrlich war zuzugeben, daß sie dem Glauben abgeschworen hat. Sie sucht jetzt im Alkohol Trost!
Sic transit gloria mundi!
Redaktion benachrichtigen
#38   Nachtlaterne   08:59:17 | Sonntag, 16. September 2007
Rattenfänger Küng
Wie entlarvend sind schon wenige Worte eines Herrn Küng wenn er seinen Protest gegen Rom in den Fragen der Abtreibung, des Zölibat und des Frauenpriesterums auf den Punkt bringt.
Abtreibung ist für Herrn Küng eine Selbstverständlichkeit, die Worte Jesu „Wer Vater, Mutter, Kinder um meinetwillen verläßt wird dafür in der kommenden Welt das ewige Leben erhalten“ sind ihm aus dem Gedächtnis entschwunden. Das Jesus wie kein zweiter zuvor Frauen aufwertete, sie aber nicht als Priesterinnen wollte leugnet Küng. Küng ist ein Mann des verkommenen Zeitgeistes und genau so schaut dann auch sein Weltethos aus. Klar, dass Ihn Menschen wie Kardinal Lehmann unterstützen.
Ich bekenne, dass ich selber nur ein armer Sünder bin, der auf die Gnade Gottes angewiesen ist. Menschen wie Küng aber sind Menschheitsvergifter, umso mehr als Sie mit ausgeklügelten, angeblich urchristlichen Worten Menschen aufs Glatteis führen wo sie dann geistig und moralisch und seelisch einbrechen in die Kälte der Trostlosigkeit, der schweren Irrtümer und Verbrechen. Wehe einem Herrn Küng im Gericht Gottes!
Unmenschen wie Lehmann, Küng, drewermann usw. führen das ganz große Wort auf dem so genannten Katholikentag, der alles andere als katolisch ist.
www.mutev.de/…erung/Drewermann.jpg
Redaktion benachrichtigen
#37   Maria Escorial   02:05:08 | Sonntag, 16. September 2007
@Obelix- ist Küng wirklich noch römisch
katholischer Priester?? Heisst es nicht, dass sich ein Römischer Katholik selber exkomuniziert, wenn er die Glaubensdogmen leugnet?
Redaktion benachrichtigen
#36   Juhuben Cantuja   21:16:01 | Samstag, 15. September 2007
obelix: ich muss Sie enttäuschen
ich habe einige Bücher von Küng gelesen und auch ihn sprechen hören aber katholisch ist er deswegen noch lange nicht auch wenn man es aus Angst vor einem Skandal es unterlässt ihm die rote Karte zu zeigen
Redaktion benachrichtigen
#35   Maurice Corvisier   20:57:47 | Samstag, 15. September 2007
Ja, ja, das schafft nur der Dualix:
„Dass ich gegen Abtreibung bin und dafür arbeite…“, schreibt er.
Er ist also gegen Abtreibung und arbeitet dafür.
Daß ich jemals Freud (bäh) zunicken würde…
Redaktion benachrichtigen
#34   obelix †   20:42:07 | Samstag, 15. September 2007
@Juhuben Cantuja @Gebirgsschütze
Juhuben Cantuja: obelix. belegen statt behaupten
im Gegensatz zu Küng, der behauptet, belegt Ratzinger-Benedikt XVI seine Erklärungen.
Haben Sie eigentlich jemals ein Buch von Küng gelesen? Wohl eher nicht. Sonst wüssten Sie, dass Küng Ratzinger auf dem Gebiet der Theologie immer das Wasser reichen kann. Auf philosphischem Gebiet ist er ihm eindeutig überlegen, weil Ratzinger eben nicht aus dem römisch-katholischen Denk-Ghetto heraus darf.
Seine Art und Weise zu argumentieren ist korrekt selbst wenn man nicht immer damit einverstanden ist. Küng soll aus dem katholischen Ghetto ausgebrochen sein was ihm viel gekostet haben soll. Offenbar war es ihm als Katholike nicht besonders wohl
Er ist immer noch römisch-katholischer Priester, schon vergessen? Da kann also an Ihrem Gedankengang einiges nicht stimmen.
Gebirgsschütze: an obelix
dass sie küng mögen ist klar und macht ihn für mich noch unsympathischer, nach allem was sie zum thema „abtreibung“ gesagt haben…
Dass ich gegen Abtreibung bin und dafür arbeite macht Küng für Sie unsympathischer?
Das wird Herrn Küng recht wenig stören.
Redaktion benachrichtigen
#33   Juhuben Cantuja   20:02:47 | Samstag, 15. September 2007
obelix. belegen statt behaupten
im Gegensatz zu Küng, der behauptet, belegt Ratzinger-Benedikt XVI seine Erklärungen. Seine Art und Weise zu argumentieren ist korrekt selbst wenn man nicht immer damit einverstanden ist. Küng soll aus dem katholischen Ghetto ausgebrochen sein was ihm viel gekostet haben soll. Offenbar war es ihm als Katholike nicht besonders wohl
Redaktion benachrichtigen
#32   Gebirgsschütze   19:52:47 | Samstag, 15. September 2007
an obelix
dass sie küng mögen ist klar und macht ihn für mich noch unsympathischer, nach allem was sie zum thema „abtreibung“ gesagt haben…
Redaktion benachrichtigen
#31   obelix †   19:48:36 | Samstag, 15. September 2007
Danke für die Blumen, Juhuben Cantuja!
Juhuben Cantuja: obelix: ein Meister Rhetorik
Ich bin sicher, dass genau das, was Sie über Küng schreiben, für die Bücher Ratzingers GENAU zutrifft. Man kauft die, legt die auf die Kommode, weil sie vom Papst sind. Ob die auch gelesen, oder gar verstanden werden, bei all den „Halbgebildeten“, die sie kaufen?
Das einzige (und grösste) Problem das Küng hat ist, dass er aus dem katholischen Denk-Ghetto ausgebrochen ist. Hat er einerseits bitter bezahlt, andrerseits eine Freiheit des Denkens gewonnen, von der Ratzinger nicht einmal träumen darf.
Redaktion benachrichtigen
#30   Juhuben Cantuja   19:14:08 | Samstag, 15. September 2007
obelix: ein Meister Rhetorik
Küng beherrscht die Rhetorik wie kaum ein anderer. Er hat ein ausgesprochenes Gespür dafür, was bei Halbgebildeten ankommt und damit geht er hausieren. Man muss es ihm aber zugestehen, er tut es auf eine höchst intelligente Art und Weise. Wenn er behauptet, Johannes Paul II sei im dunkelsten Mittelalter verwurzelt, so kaufen es ihm die Halbgebildeten ab und es nützt dann überhaupt nichts geltend zu machen Johannes Paul II sei ein Anhänger der Neueren Theologie de Lubacs.
Redaktion benachrichtigen
#29   obelix †   19:00:26 | Samstag, 15. September 2007
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens!
… Küng … muß heute in den medien um Aufmerksamkeit für seine arbiträren Wahrsprüche buhlen …
Wenn das wahr wäre, würde sich hier niemand um Küng scheren, weil seine Bücher in irgendeinem namenlosen Verlag in Mikrominiaturauflage für ein paar ganz wenige Leser erscheinen würde. Auf gut Deutsch: kein Schwein würde Küng lesen. Und jetzt schauen Sie mal, was dieser „abgefallene“ oder wie Sie ihn auch immer zu titulieren belieben, katholische Priester hier für eine Aufregung verursacht.
Als hätte der Papst verkündet :-D seine nächste Enzyklika über kreuz.net zu verbreiten.
Redaktion benachrichtigen
#28   Lutheraner   15:01:04 | Samstag, 15. September 2007
Ehrenwerte Gesellschaft
Solange sich Ratzinger hinter Entscheidungsträger der Politik den Rücken stärkt und es dabei keine Role spielt, ob sie Christen oder Gottesleugner sind, solange ibleibt das Dogma der Unfehlbarkeit ein geradezu vorsätzlich geplanter Betrug und schlimmste Blasphemie. Mit seinen anti-kapitalistischen Theorien stärkt er ausgerechnet diejenigen, die mit Hetzparolen über die Völker Europas herziehen.
Papst fordert gerechte Globalisierung www.kath.net/detail.php?id=16794
Helmut Schmidt nennt den Massenmörder Deng Xiaoping seinen „Freund“. Deng Xiaopings Credo war – Zitat: „200.000 Menschen töten für 20 Jahre Stabilität.“ Deng gab den Befehl zum Massaker an der Demokratiebewegung auf der Platz des Himmlischen Friedens.
Redaktion benachrichtigen
#27   Artois †   10:57:01 | Samstag, 15. September 2007
Rattenfänger
Dieser Begriff wird stets propagandistisch benutzt. Man sollte ihn also meiden. Allerdings hat Küng, wie ich meine, tatsächlich ungeheuren Schaden angerichtet, gerade bei vielen Gutwilligen in einer verwirrten Zeit.
Redaktion benachrichtigen
#26   Pünktchen   10:48:04 | Samstag, 15. September 2007
Küng – Ratzinger
der Artikel über Küng: der Theologe, der selber für seine rechthaberische Art bekannt ist.
Merkwürdig, ausgerechnet der Mann, der bei aller Standfestigkeit im Prinzipiellen für seine konzilianten Umgangsformen und seine Gesprächsbereitschaft bekannt ist, Joseph Ratzinger, ist heute Papst.
Derjenige hingegen, der zeitlebens mit „päpstlicher“ Selbstgewißheit aufgetreten ist, muß heute in den medien um Aufmerksamkeit für seine arbiträren Wahrsprüche buhlen …
Ausgleichende Gerechtigkeit!
Redaktion benachrichtigen
#25   maliems   10:32:45 | Samstag, 15. September 2007
ratten
Küng als Rattenfänger? Naja, für diese Vorstellung fehlt mir die Phantasie
Redaktion benachrichtigen
#24   Juhuben Cantuja   10:12:35 | Samstag, 15. September 2007
corruptio optimi pessima est – audietur et altera pars
Auch wenn Küng durch Arroganz und Selbstgefälligkeit hervorsticht und seine Thesen für einen Katholiken kaum nachvollziehbar sind sollte man ihn lesen. Im Gegensatz zu Rahner und anderen spricht er eine klare und verständliche Sprache und auch der Sinn für Humoir geht ihm nicht völlig ab. Diesen Eigenschaften verdanken seine Schriften – trotz ihrer Inhaltslosigkeit – ihrer weltweiten Erfolg
Redaktion benachrichtigen
#23   Nachtlaterne   08:39:04 | Samstag, 15. September 2007
lauft nur…
…den rattenfängern hinterher! lauft! doch laufet nicht zu sehr, die gnade gottes rennt sonst hinterher… (frei nach brecht)
küng ist ein ganz großer rattenfänger und das lachen wird ihm im lichte gottes schnell vergehen.
Redaktion benachrichtigen
#22   maliems   00:27:29 | Samstag, 15. September 2007
der küng
ist immer interessant zu lesen. Ein arroganter Sack, aber wenn man bedenkt, dass er eben nicht an die una sancta catholica et apostolica glaubt, ist es ein exzellenter Kenner der Theologiegeschichte und fetziger Schreiber. Ad multos annos.
Redaktion benachrichtigen
#21   ottaviani   23:47:53 | Freitag, 14. September 2007
das buch selbst
ist äußerst spannend geschrieben für mich seit gestern eine erfrischende abendlektüre ich kann es nur jedem sehr empfehlen
Redaktion benachrichtigen
#20   Artois †   21:29:08 | Freitag, 14. September 2007
@Sirilo
Warum sprechen Sie Gotthard mit „Benedikt“ an? Wissen Sie da etwa mehr als wir anderen?
Komisch, ist mir wohl schon einmal pasiert. Aber – nein, nein, das ist freudianisch und nicht „aufgeklärt“ …
Redaktion benachrichtigen
#19   Sirilo   21:22:40 | Freitag, 14. September 2007
@Artois
Warum sprechen Sie Gotthard mit „Benedikt“ an? Wissen Sie da etwa mehr als wir anderen?
Redaktion benachrichtigen
#18   Artois †   21:06:24 | Freitag, 14. September 2007
@Kirschbaum
Müssen nicht, aber können schon …
Redaktion benachrichtigen
#17   M. Kirschbaum   21:01:21 | Freitag, 14. September 2007
@ Geyer
müssen wir das jetzt verstehen? o.O
Redaktion benachrichtigen
#16   Florian Geyer   20:47:09 | Freitag, 14. September 2007
kirschbaum
meinen sie damit „barebacking“?
Redaktion benachrichtigen
#15   Juhuben Cantuja   20:44:56 | Freitag, 14. September 2007
nicht exkommuniziert aber ohne Lehrerlaubnis
Küng wurde deshalb nicht exkommuniziert, weil man sich keinen Skandal in der Kirche leisten wollte. Aber schon der Entzug der Lehrerlaubnis ist ein Zeichen dafür, dass bei ihm nicht alles in Ordnung ist
Redaktion benachrichtigen
#14   M. Kirschbaum   20:44:28 | Freitag, 14. September 2007
Corvisier
Wie Sie sicher wissen, habe ich es stets vorgezogen ohne Sattel zu reiten!
Redaktion benachrichtigen
#13   Artois †   20:41:50 | Freitag, 14. September 2007
@Benedikt
Ich schlage vor, wir vertagen die unselige Frage bis sie kirchlich entschieden ist. Wie wir am großen abendländischen Schisma gesehen haben, kann das lange dauern. Ich rechne aber mit einer mittelfristigen Entscheidung.
Redaktion benachrichtigen
#12   Maurice Corvisier   20:34:33 | Freitag, 14. September 2007
Lieber „M.Kirschbaum“, schon so mancher,
der sich fest im Sattel wähnte, bemerkte erst die durchgeschnittenen Sattelgurte, als er schon von seinem hohen Roß gefallen war.
Redaktion benachrichtigen
#11   Gotthard   20:28:25 | Freitag, 14. September 2007
@artois
Ich habe letztlich keine „Privatmeinung“, ich gönne mir nur den Luxus, die Aussagen des Konzils an den Lehraussagen der Kirche vor selbigem zu messen, an der päpstlichen Lehre, an der Väterlehre und an der bilischen Lehre, und da erweist sich eben die „Konzils“position als unvereinbar mit der Tradition und somit unvereinbar mit dem katholischen Glauben.
ich ernenne DICH zum Kirchenlehrer … Weihrauch – Weihracuh!
Redaktion benachrichtigen
#10   Artois †   20:22:22 | Freitag, 14. September 2007
@Kirschbaum
Wie gesagt, selbige befindet sich nicht im Schisma!
Redaktion benachrichtigen
#8   Artois †   20:11:09 | Freitag, 14. September 2007
@GOtthard
Ich habe letztlich keine „Privatmeinung“, ich gönne mir nur den Luxus, die Aussagen des Konzils an den Lehraussagen der Kirche vor selbigem zu messen, an der päpstlichen Lehre, an der Väterlehre und an der bilischen Lehre, und da erweist sich eben die „Konzils“position als unvereinbar mit der Tradition und somit unvereinbar mit dem katholischen Glauben.
Nebenbei freut es mich natürlich, daß auch andere zum nämlichen Urteil gelangt sind – das spielte aber für die Herausbildung meines Standpunkts nur eine untergeordnete Rolle. Stünde ich ganz allein, würde ich – wie ich vermute – die selbe Position einnehmen. Wenn es auch, das gebe ich jederzeit zu, sehr unwahrscheinlich ist, daß man allein sozusagen „gegen die Kirche“ recht hat.
Daß Küng nicht exkommuniziert ist, und du meinst wohl ex kathedra, bestärkt mich außerordentlich. Denn daß SEINE Positionen orthodox sind, das wirst nicht einmal du behaupten.
Redaktion benachrichtigen
#7   Gotthard   20:01:40 | Freitag, 14. September 2007
@artois
Sie ist der Hort der Rechtgläubigkeit im Herzen der Kirche.
Da halte ich mich – der Tradition entsprechend – doch lieber an das offizielle Urteil der Kirche: exkommunizierte Weihbischöfe und suspendierte Priester sind wahrlich kein Zeichen von Orthodoxie.
Hans Küng ist jedenfalls weder exkommuniziert noch suspendiert.
Artois, deine Privatmeinung in allen Ehren – wie gilt höchstens für Dich persönlich – unter dem höchsten Irrtumsverdacht.
Redaktion benachrichtigen
#6   Artois †   19:56:33 | Freitag, 14. September 2007
Die Piusbruderschaft
befindet sich weder im Schisma, noch hat sie mit Häresien auch nur das Mindeste zu tun. Sie ist der Hort der Rechtgläubigkeit im Herzen der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#5   M. Kirschbaum   19:53:38 | Freitag, 14. September 2007
@ Corvisier
… es genügt auch schon Schismatiker zu sein, damit so jemandem die zelebration in einer katholischen Kirche untersagen muss. Wie Sie wissen, ist der Schritt vom Schisma zur Häresie nicht weit (vgl. Piusbruderschaft!)!
Redaktion benachrichtigen
#4   Juhuben Cantuja   19:34:53 | Freitag, 14. September 2007
für Röschenz bestimmt geeignet
warum geht Küng nicht nach Röschenz. Dort wäre er bestimmt der richtige Mann
Redaktion benachrichtigen
#3   Maurice Corvisier   19:23:00 | Freitag, 14. September 2007
Das mit den Irrlehrern stimmt, Florian.
Ärgerlich wird es nur, wenn so einer an jedem Altar in jeder Kirche zelebrieren darf, und z.B. mein wunderbarer Seelenführer das nicht darf. Dabei ist der nun absolut kein Irrlehrer.
Nun ja: lange dauert das ja nicht mehr.
Und: Danke, lieber Gott, daß der andere Papst geworden ist!!
Redaktion benachrichtigen
#2   Florian Geyer   19:16:07 | Freitag, 14. September 2007
Irrlehrer
hat schon immer gegeben und wirds auch immer geben !
Gähn…
Redaktion benachrichtigen
#1   ordo62   18:53:05 | Freitag, 14. September 2007
Warum kann Küng nicht Papst werden?
Weil er dann nicht mehr unfehlbar ist.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Romano AmerioEin verkanntes Genie Zweites VatikanumPapst Johannes XXIII. als Konzilsprophet Zweites VatikanumKonziliäre Wunschträume? Zweites VatikanumDas neue Heilmittel gegen die Irrtümer „Saatkörner der Wahrheit“Die anderen Religionen sind teuflische Irreführungen Zweites VatikanumSeiltanz zwischen Lehre und Pastoral Zweites Vatikanum„Das Konzil wird von der Presse geführt“ Zweites VatikanumWorin liegt die Hauptaufgabe des Konzils? Zweites Vatikanum„Wir sind völlig anderer Meinung als diese Unglückspropheten“ Zweites VatikanumWarum ein neues Konzil? Zweites Vatikanum„Die wahren Sedisvakantisten sind die Konzilspäpste“ Zweites VatikanumEin bisher nie dagewesener Fortschritt Zweites VatikanumEs jubelt die Mutter Kirche Zweites VatikanumEin Wunder? Zweites VatikanumDie erhofften Früchte sind ausgeblieben
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net