Alte Messe
Sehr schlecht
Der Erzbischof von Paris will vom Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ nichts wissen. Doch wo man den Willen des Papstes respektiert, gibt es einen interessanten Motu-Proprio-Effekt.
Die Altgläubigen halten noch regelmäßig Prozessionen und Andachten.
Die Altgläubigen halten noch regelmäßig Prozessionen und Andachten.
© Vernon Quaintance, traditionalcatholic.org.uk
(kreuz.net) Eine Mehrheit der Französischen Bischöfe erträgt das Motu Proprio zur Freigabe der Alten Messe „sehr schlecht“.

Das erklärte Sylvie Mimpontel in einem Offenen Brief an den Papst, der dem Pariser Nuntius übergeben und am 12. November in ‘La Lettre de Paix liturgique’ publiziert wurde.

Frau Mimpontel ist Präsidentin der ‘Bewegung für den liturgischen Frieden und die Versöhnung in der Kirche’. Die Gruppierung erreicht in Frankreich 92.000 Familien.

Nach Angaben von Frau Mimpontel haben zahlreiche französische Bischöfe jetzt damit begonnen, das Motu Proprio ‘Ecclesia Dei afflicta’ aus dem Jahr 1988 in die Praxis umzusetzen, um das neue Motu Proprio nicht anwenden zu müssen.

Das heißt: Sie versuchen, die Altgläubigen in Indianerreservate abzuschieben statt eine fruchtbare liturgische Gemeinschaft auf Pfarreiebene zu fördern.

Erzbischof Vingt-Trois während einer Diakonenweihe im Oktober
Erzbischof Vingt-Trois während einer Diakonenweihe im Oktober
Besonders schlecht ist die Situation nach Frau Mimpontel in der Erzdiözese Paris.

Dessen Erzbischof, Mons. André Armand Vingt-Trois, wird am 24. November zum Kardinal erhoben. Dennoch wehrt er sich mit Händen und Füssen gegen ‘Summorum Pontificum’.

In Paris seien alle offiziellen Bitten für eine alte Sonntagsmesse – etwa 15 bis 20 – abgeschmettert worden, wobei Frau Mimpontel hinzufügt, daß man in jeder Pfarrei der Stadt leicht eine feste Gruppe zusammenbringen könnte.

In den abschlägigen Antworten der Erzdiözese würden immer die gleichen, dem Motu Proprio widersprechenden Argumente vorgebracht.

So werde erklärt, daß eine Sonntagsmesse im Alten Ritus „der Gemeinschaft“ schaden würde oder daß es in Paris schon drei Orte gebe, wo die Alte Messe gefeiert werde.

Dazu komme die „den Atem verschlagende Unwahrheit“ des Paris Generalvikars, Prälat Patrick Chauvet, der behauptet, daß bei der Erzdiözese keine Anfrage einer festen Gruppe für die Alte Messe ergangen sei:

„In einem Wort: Der Erzbischof von Paris, der nach allen Vorgaben ein Vorbild in der Umsetzung des Motu Proprios sein sollte, ist der wirksamste Gegner seiner Anwendung.“

Darum erbittet Frau Mimpontel vom Papst – wie vom Heiland, dessen Stellvertreter er sei – für den Pariser Erzbischof das Äquivalent eines Wunders der Umkehr:

„Herr, gewähre, daß der Erzbischof von Paris dem Papst gehorcht!“

Frau Mimpontel weist darauf hin, daß die Anzahl der Pariser Seminaristen auf 54 gefallen sei. Das entspreche dem Tief der Nachkonzilszeit im Jahr 1970.

Dagegen wachse die Anzahl der Seminaristen in den altgläubigen Gemeinschaften sowie in jenen Diözesen, die den Willen des Papstes bezüglich der Alten Messe akzeptierten.

Als Beispiel nennt Frau Mimpontel die achtzig Seminaristen der Diözese Fréjus-Toulon – sechzig Kilomenter küstenabwärts von Marseilles:

„Man kann in Sachen Berufungen von einem Motu-Proprio-Effekt sprechen.“
      
31 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#31   golfi   22:28:52 | Donnerstag, 15. November 2007
burgorus
vergebliche Liebesmühe, es gibt immer Unverbesserliche
und diese haben vor nichts Ehrfurcht.
Redaktion benachrichtigen
#30   raindance1 †   20:48:04 | Mittwoch, 14. November 2007
Madamme Mimpontel
Frau Frau Mimpontel ist Präsidentin der ‘Bewegung für den liturgischen Frieden und die Versöhnung in der Kirche’. Die Gruppierung erreicht in Frankreich 92.000 Familien.
Wenn das stimmt, dann hat die Dame ja richtig Einfluss in der Kirche, selbst der Bischof von Paris müsste sie anhören.
Sie könnte auch samt ihrer 92.000 Familien den liturgischen Frieden bei der Piusbruderschaft suchen. Das würde dann richtig Druck bedeuten.
Vorher sollte mir mal jemand erklären, was überhaupt „liturgischer Friede“ ist. In dem Artikel geht es ja nur um die Selbstinszenierung der Madamme Mimpontel.
Redaktion benachrichtigen
#29   Aleph †   20:44:40 | Mittwoch, 14. November 2007
Müh und Last
Socialkate@ Ihr Wort in Gottes Ohr. Nach eines langen Tages Müh und Last.+Amen+
Redaktion benachrichtigen
#28   Gotthard   20:41:35 | Mittwoch, 14. November 2007
@burgorus
Es war nur eine einzige Kleinigkeit: „leben“ statt „lebe“ im letzten Statement,
Darauf habe ich mich nicht bezogen – aber auf den Sermon danach! Es wird immer fromm aber hohl klingender. Was soll dieser verbale Schrott?
Redaktion benachrichtigen
#27   Sozialkatholisch   20:34:59 | Mittwoch, 14. November 2007
@ Aleph
Was sie jetzt von sich geben ist ein Armutszeugnis, unreflektiert gebe ich nichts zurück und nachbeten tu ich auch nichts, ich stehe nämlich für mich selbst.
Wenn ihnen nichts mehr einfällt außer irgendwelche Hobbypsychologien über mich loszulassen dann lasse ich sie gerne in Ruhe.
Schönen Abend noch.
Redaktion benachrichtigen
#26   piusxiii   20:22:50 | Mittwoch, 14. November 2007
seltsam, seltsam…
…finde ich schon, dass ich in paris sehr oft am sonntag in der alten messe war, und zwar nicht in st. nicolas… und das ganz offiziell…
Redaktion benachrichtigen
#25   Aleph †   19:39:54 | Mittwoch, 14. November 2007
Diffuse Phrasen
Sozialkatholisch @ Wer glaubt derart undifferenziert argumentieren zu dürfen, soll es tun. Er demonstriert gleichzeitig seine Stiernackigkeit und sein wenig entwickeltes Vermögen, diffuse Phrasen, eben nicht unreflektiert nachzubeten. Eigentlich schade um die Argumente. Deshalb meine Bitte: Tun Sie mir den Tort bitte nicht mehr an.
Redaktion benachrichtigen
#24   Sozialkatholisch   16:15:51 | Mittwoch, 14. November 2007
@ Aleph
Das können sie Überheblich halten wie sie wollen, die tridentinische Messe ist Gott wohlgefällig, was sollte sie den sonst sein. Ihre Aussagen sind kleingläubig und unkatholisch.
Es gibt bescheidene tridentinische Messen und protzige NOM Messen, der Geist des hl. Franziskus wird übrigens auch in Teilen der Tradition besser gelebt als in der Amtskirche.
Woher nimmt übrigens der NOM seine Daseinsberechtigung? Aus freudigem Wegbleiben der Gläubigen und allgemeiner Glaubensschwund?
@ St. georg
Wenn dir das hier auf den Geist geht, dann geh doch in den NOM, keiner hindert dich daran. Für mich hat der NOM übrigens auch seine Daseinsberechtigung! Er könnte dazu dienen Nichtkatholiken den Weg zur tridentinischen Messe zu öffnen, quasi als Zwischenstufe!
O:)
Das Argument mit den 1,1 Milliarden Katholiken die alle wild den NOM hochhalten und die tridentinische Messe generell ablehnen ist ein Modernistenmärchen.
Redaktion benachrichtigen
#23   iustus   15:43:31 | Mittwoch, 14. November 2007
@Stimme
„Kaiserlich-königliche tridentinische Opfermessen“ :-] gibt es nur bei einem Agent Provocateur.
Redaktion benachrichtigen
#22   stimme der vernunft †   15:40:39 | Mittwoch, 14. November 2007
Vielleicht kann mal
jemand erklären, was eine k&k trick Opfermesse sein soll.
Bei welcher Sekte gibt es denn solche Veranstaltungen?
Redaktion benachrichtigen
#21   Burgorus   15:39:26 | Mittwoch, 14. November 2007
@Gotthard
Ihnen gehen wohl die Argumente aus, wie sonst würden Sie sich über die „sprachlichen Ergüsse“ von Ruhrgebietler aufregen? Es war nur eine einzige Kleinigkeit: „leben“ statt „lebe“ im letzten Statement, die Sie so zu entzücken vermag. Veilleicht war noch ein „und…“ geplant, sodass „leben“ stand.
Redaktion benachrichtigen
#20   Gotthard   15:17:51 | Mittwoch, 14. November 2007
@r.ruhrgebietler
es leben Jesus Christus im allerheiligsten Altarsakrament der ewig gültigen hhlg. trid. Opfermesse!
ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe dieser wunderbaren sprachlichen Ergüsse!
Redaktion benachrichtigen
#19   iustus   15:08:44 | Mittwoch, 14. November 2007
@r.ruhrgebietler
Agent provocateur! :-D
Redaktion benachrichtigen
#18   r.ruhrgebietler   14:27:52 | Mittwoch, 14. November 2007
@stimme aus dem sumpf (der vernunft??)
sie sind und bleiben ewig gestrig!
Wachwerden! Die Zeiten des V-II und des NOM sind endgültig vorbei – es leben Jesus Christus im allerheiligsten Altarsakrament der ewig gültigen hhlg. trid. Opfermesse! Gott die Ehre!
Schluß mit tingeltangel!
Redaktion benachrichtigen
#17   Aleph †   14:10:31 | Mittwoch, 14. November 2007
Was im Ernstfall hätte passieren können
iustus@ ist doch klar, dass ich verzeihe, zumal ich nicht wüsste, was denn wirklich zu verzeihen ist. Ihr Beitrag hat doch die Eindimensionalität des Menschen präzisiert. Dafür gebührt Ihnen Dank. Ich war zu leichtfertig, auf der NOM-Schiene weitergedacht zu haben und so kam das schöne Schiff (!) ganz schn ins Schlingern. Kaum auszudenken, was hätte passieren können, wenn beide Gruppierungen ohne Vorwarnung aufeinandergetroffen wären., Das hätte schlimm ausgehen können… aber jetzt ist Schluss mit dieser schlimmen Spekulation… Ist ja mal wieder nichts passiert.
Redaktion benachrichtigen
#16   stimme der vernunft †   14:02:30 | Mittwoch, 14. November 2007
Gott hat ein Wohlgefallen
an verbrannten Tierkadavern.
Das steht in der Bibel und ist daher eine Tatsache.
Von einem Wohlgefallen an tridentinischen Messen steht da dagegen nichts.
Redaktion benachrichtigen
#15   st.georg   13:55:04 | Mittwoch, 14. November 2007
bravo aleph
mir geht dieser schmuh hier auch langsam auf den geist – es geht hier auschliesslich um riten, also reine äusserlichkeiten – so lange die messfeier dem anlass, dem opfer und dem mahl des herrn angemessen ist – egal in welchem ritus – dürfte es ihm „wohl gefallen“ also wohlgefällig sein… so wie 1,1 milliarden katholiken die rund 400.000 traditionalisten welt weit nicht ausgrenzen sollten verlange ich aber auch den respekt dieser sehr kleinen unbedeutenden splittergruppe, respekt vor den überzeugungen und riten der übergrossen mehrheit zu haben… die wahrheit liegt immer beim papst, den bischöfen in der gemeinschaft der gesamtkirche und nie ausserhalb…
Redaktion benachrichtigen
#14   Aleph †   13:45:59 | Mittwoch, 14. November 2007
Überheblichkeit
wenigstens im Ansatz seinen Willen erkannt hat und die Stimme des guten Hirten kennt.
Sozialkatholisch @ Das möchte ich gerade noch gelten lassen. Angesichts des Schmonzes. Trotzdem ist die Aussage, die tridentinische Messe sei Gott wohlgefällig, an Überheblichkeit kaum zu überbieten. Frei nach dem Motto: Wenn sich ein paar Glaubende dazu aufraffen, die alte Messe wieder zu reaktivieren, wie heftig in der Wortwahl auch immer und die alten brüchig gewordenen Spitzenalben wieder hervorkramen und Handschuhschneider vermehrt Aufträge für seidene Pontifikalhandschuhe bekommen, soll Gott gefälligst sein Wohlgefallen daran haben. Dazu ist er ja wohl verpflichtet, obwohl er sich dazu noch nicht geäußert hat. Woher nähme sonst die ganze Mühe für die tridentinische Messe ihre Rechtfertigung wenn nicht aus der fragwürdigen Freude Gottes, beziehungsweise aus der Freude der jeweils kleinen Gemeinden, die sich gern zu dieser außerordentlichen Messfeier versammeln. Eine diesbezüglich positive Rückmeldung, könnte man ja mindestens erwarten, genauso wie eine gründlich abfällige Bemerkung über NOM. Das wäre schon mehr als wünschenswert. Aber Gott schweigt und schweigt und schweigt.
Redaktion benachrichtigen
#13   cum te   12:58:09 | Mittwoch, 14. November 2007
Ritufreaks: Ihr dreht am RAD!!
Man kann auch beim ritualistischen Schwachsinn von einem „Motu-Proprio-Effekt“ sprechen: Je weniger Interesse die Beter an der alten Messe zeigen, umso hysterischer wird die „neue Messe“ angepisst.
Redaktion benachrichtigen
#12   iustus   12:42:32 | Mittwoch, 14. November 2007
@Aleph
iustus @ Können Sie mir verzeihen.
Klar, kann passiern :-]
Redaktion benachrichtigen
#11   Sozialkatholisch   12:40:12 | Mittwoch, 14. November 2007
@ Aleph & Georg
Die tridentinische Messe ist Gott wohlgefällig!
Was heißt hier Torheit, wenn die tridentinische Messe Gott nicht wohlgefällig ist ist das gesamte Christentum verkehrt.
Wenn sie sich jetzut rausreden das Gott das Maß aller Dinge ist muss ich ihnen das mündige Christsein und vielleicht sogar die Gotteskindschaft absprechen.
Gott will keine Marionetten haben und läßt uns desshalb Entscheidungen treffen. Im Geist der Wahrheit, den leider nicht mehr viele haben, kann man dann aber sagen das:
Die tridentinische Messe ist Gott wohlgefällig!
nicht weil man Gott etwas vorschreiben will, sondern weil man wenigstens im Ansatz seinen Willen erkannt hat und die Stimme des guten Hirten kennt.
Redaktion benachrichtigen
#10   Aleph †   12:19:00 | Mittwoch, 14. November 2007
O tempera o mores
iustus @ Können Sie mir verzeihen. Ich habe natürlich an NOM gedacht. Mea culpa. Trotzdem: Wenn alle Priester geworden sind woraus sollen sich dann nur auf Dauer die Diakone und Subdiakone, Akolythen, Exorzisten und Ostiarier rekrutieren. Die Ämter müssten dann ja auch von Frauen übernommen werden, damit keine personellen Engpässe aufkommen. Ob das aber gut tut Frauen und Männer am Altar… „ o tempera o mores“ eine ganze Kette von liturgischen Problemen tut sich bei dieser Entwicklung auf.
ut sich eine ganze Kette von Problemen auf
Redaktion benachrichtigen
#9   iustus   12:05:24 | Mittwoch, 14. November 2007
Ach Aleph
Keine Angst.
In der außerordentlichen Form gibt es weder Mahltische noch Konzelebration. Und wieder haben Sie etwas gelernt. :-]
Redaktion benachrichtigen
#8   Aleph †   12:00:47 | Mittwoch, 14. November 2007
Wenn dann alle Priester geworden sind
Man muss aber vorsichtig sein! Wenn man zuviele MP-Messen anbietet, werden alle Männer Priester und die Menschheit stirbt aus!
Stimme der Vernunft @ Wenn dann alle Priester geworden sind, gebricht es schließlich an den gläubigen Gemeinden. Dann müssen ja endlos große Mahltische für die Konzelebrationen hergerichtet werden. Wer besorgt dann die Kirchenwäsche oder stickt die brokatenen Gewänder. Dann wird die Schönheit der alten Messe rasch verflogen sein. Oder dürfen dass dann die Frauen machen zur Ehre der Altäre.
Redaktion benachrichtigen
#7   st.georg   12:00:07 | Mittwoch, 14. November 2007
@K.TO
sie scheinen das mp des papstes nicht zu kennen, denn der erzbischof von paris verhält sich völlig korrekt :
In Paris seien alle offiziellen Bitten für eine alte Sonntagsmesse – etwa 15 bis 20 – abgeschmettert worden, wobei Frau Mimpontel hinzufügt, daß man in jeder Pfarrei der Stadt leicht eine feste Gruppe zusammenbringen könnte.
für eine stadt der grösse paris sehr wenig – dedeutsam die feststellung „zusammenbringen könnte“ ! also nicht hat! – daher kein handlungsbedarf
In den abschlägigen Antworten der Erzdiözese würden immer die gleichen, dem Motu Proprio widersprechenden Argumente vorgebracht.
die argumente sind im mp enthalten !
So werde erklärt, daß eine Sonntagsmesse im Alten Ritus „der Gemeinschaft“ schaden würde
stimmt! daher sind so-messen an stelle einer messe nach dem nom om mp untersagt !
oder daß es in Paris schon drei Orte gebe, wo die Alte Messe gefeiert werde.
na bitte! das reicht für 15 anfragen doch wohl…also????
Redaktion benachrichtigen
#6   K.TO   11:52:06 | Mittwoch, 14. November 2007
Erzbischof Vingt-Trois
ist ein fanatischer Feind der katholischen Messe.
Von da her hat er eine „schismatische Haltung“ dem Papst gegenüber, da der Papst die katholische Messe gerade befreit hat.
Redaktion benachrichtigen
#5   st.georg   11:51:06 | Mittwoch, 14. November 2007
@sozialkatholisch
hier mal was zum wort „wohlgefällig“ von platon :
Welche Handlungsweise ist nun Gott wohlgefällig und Nachfolge Gottes? Nur eine und in einem alten Sprichwort ausgedrückte, nämlich in dem, daß gleich und gleich sich gerne gesellt und mithin einander wohlgefällt, wenn anders es nämlich das richtige Maß in sich hat, wogegen das Maßwidrige weder miteinander noch mit dem Maßvollen sich verträgt. Gott nun dürfte wohl vornehmlich das Maß aller Dinge für uns sein, und weit mehr als so ein Mensch, wie dies einige wollen. Wer also Gott wohlgefällig werden will, muß sich nach allen Kräften ihm möglichst gleich zu werden bemühen, [d] und wer von uns mäßig und besonnen ist, der ist eben hienach Gott wohlgefällig, denn er gleicht ihm;
mäßig und besonnen? trifft ja auf alle tradis hier zu… :-D
Redaktion benachrichtigen
#4   Aleph †   11:46:25 | Mittwoch, 14. November 2007
Wiederholen macht nicht wahrer
Sozialkatholisch@ Das Wiederholen einer Torheit macht sie, die Torheit, nicht wahrer. Die Torheit bleibt eine solche. Zu fragen ist nur, was mit dem geschieht, der die Torheit einfach unbesehen und ohne Unterlass verkündet?
Redaktion benachrichtigen
#3   Sozialkatholisch   11:41:24 | Mittwoch, 14. November 2007
Die tridentinische Messe ist Gott wohlgefällig!
Die Modernisten schmusen mit allem und jedem rum, nur die tridentinische Messe wird bekämpft. Die Modernisten legen die Axt an die eigene Wurzel und zerstören ihre eigene Tradition. Ein wenig Hoffnung macht noch unser Papst Benedikt, aber den nehmen die Modernisten ja auch nicht ernst.
Hallo Aleph
Ich hatte eben ein wenig Stress und so habe ich dein demütiges bitte im anderem Strang überlesen. Also wenn du unbedingt willst werde ich dich siezen.
Redaktion benachrichtigen
#2   stimme der vernunft †   11:37:25 | Mittwoch, 14. November 2007
Ein Wunder ein Wunder!
Man kann in Sachen Berufungen von einem Motu-Proprio-Effekt sprechen
Da gibt es das MP gerade mal 4 Monate und schon rennen die Seminaristen „den Diözesen, die das MP umsetzen“ die Türen ein!
Ein Wunder ist geschehen! Man muss aber vorsichtig sein! Wenn man zuviele MP-Messen anbietet, werden alle Männer Priester und die Menschheit stirbt aus!
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#1   Aleph †   11:29:14 | Mittwoch, 14. November 2007
Dem Papst gehorchen
„Herr, gewähre, daß der Erzbischof von Paris dem Papst gehorcht!“
Wenn der Herr der Welt keine anderen Nöte zu bedenken hätte, ginge es ihm bestimmt gut. Den obenangeführten Gebetswunsch oder ist es gar eine Fürbitte (?) ziert die heilige Einfalt in wundervoll graziler Schlichtheit. Da bleibt nur der Wunsch, dass es viele solcher ähnlich schlichten Gemüter geben möge. Ob es wirklich der groteske Wille des Schöpfers ist, der Erzbischof von Paris möge dem Papst gehorchen ist damit aber nicht beantwortet.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Ecclesia-Dei GemeinschaftDer Nebel verdichtet sich Pater GerstleWarum hört man von der Petrusbruderschaft so wenig? Motu ProprioDer meine Jugend erfreut Ecclesia-DeiBischöfliche Rebellion gegen das Motu Proprio? Ecclesia-Dei GemeinschaftEs braucht altgläubige Pfarreien PetrusbruderschaftEin erstaunliches Zusammenleben Motu ProprioWill der Bischof von Augsburg das Motu Proprio unterlaufen? Alte MesseAlle Wünsche abgelehnt Deutsche PfarreiSehnsucht nach dem Tantum Ergo Ecclesia-Dei GemeinschaftNeue Aussichten für altgläubige Schwestern Ecclesia-Dei GemeinschaftÜbergelaufene Schwestern Bischof liest Alte MesseEr schreitet zur Tat Bischof Fernando RifanDie Piusbruderschaft ist sich ihrer Lage nicht bewußt Konkrete UmsetzungIntroibo ad altare Dei – die Frage ist nur wie? Alte MesseAuch die Mission der Apostel war auf Latein und Griechisch
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net