Daß Mitglieder der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Zeiten von ‘Summorum Pontificum’ exkommuniziert werden, mag erstaunen. Der Grund dafür ist in der Tat eine ganz besondere Todsünde.
Montag, 14. Januar 2008 23:39
Jörg Guttenberger, Köln: Alois Bischof
Josef Kardinal Slipyi war genauso Großerzbischof der Ukrainer, wie es Lubomir Kardinal Husar heute ist.
Die Ukrainer haben unter Slipyi tatsächlich die Patriarchenwürde angestrebt, aber mit Rücksicht auf
Moskau nicht bekommen. Slipyi durfte daher aufgrund seiner Wahl zum Patriarchen zwei Panagien und ein
Pektorale, wie die Patriarchen tragen, jedoch keine weiteren Patriarchalinsignien. (Die Erz- und Großerzbischöfe
sowie die Metropoliten tragen nur eine Panagia und Pektporale, die Bischöfe nur eine Panagia ohne Pektorale.
Die Panagia enthält eine Marien-. oder Christusikone).
Da die griechisch-katholische Kirche der Ukraine sui iuris ist und sich daher selbst verwaltet, ergibt sich die Frage, inwieweit der Großerzbischof ohne päpstliche Erlaubnis Bischöfe für seine Jurisdiktion weihen kann. Ein Patriarch darf, ob auch ein Großerzbischof, ist mir nicht bekannt.
Hinzu kommt allerdings, daß die Weihe nicht auf dem Terrirorium des Großerzbistums, sondern auf erzbschöflich-römischen Territorium gespendet wurde. Wegen des Territorialprinzips ergibt sich hier die Frage, ob unabhängig von „sui iuris“ päpstliche Erlaubnis notwendig war. Allerdings lag hier ein Sonderfall vor, weil die ukrainische Kirchenleitung im römischen Exil residierte. Die Frage ist also nicht ganz einfach.
Da die griechisch-katholische Kirche der Ukraine sui iuris ist und sich daher selbst verwaltet, ergibt sich die Frage, inwieweit der Großerzbischof ohne päpstliche Erlaubnis Bischöfe für seine Jurisdiktion weihen kann. Ein Patriarch darf, ob auch ein Großerzbischof, ist mir nicht bekannt.
Hinzu kommt allerdings, daß die Weihe nicht auf dem Terrirorium des Großerzbistums, sondern auf erzbschöflich-römischen Territorium gespendet wurde. Wegen des Territorialprinzips ergibt sich hier die Frage, ob unabhängig von „sui iuris“ päpstliche Erlaubnis notwendig war. Allerdings lag hier ein Sonderfall vor, weil die ukrainische Kirchenleitung im römischen Exil residierte. Die Frage ist also nicht ganz einfach.
Donnerstag, 22. November 2007 10:02
Tridentinus: @Gotthard
Über vieles, was Erzbischof Lefebvre sagte, kann man diskutieren und auch zu anderen Schlüssen kommen, dabei aber gleichfalls traditionstreuer Katholik bleiben. vielleicht ist der von Ihnen ausgewählte Text dafür ein mehr oder weniger gutes Beispiel. Als Erzbischof Lefebvre dies sagte, dürfte er allerdings schätzungsweise in ihrem aktuellen Alter gewesen sein…
Donnerstag, 22. November 2007 00:10
Gotthard: Welch ein Unsinn eines alten Mannes
„Wir sind verraten! Sie sind verraten. Alle ehrlichen Menschen sind verraten. Alle sind verraten, die den katholischen Glauben haben und an Unseren Herrn Jesus Christus glauben. Alle Menschen sind verraten, die Unseren Herrn Jesus Christus, die Moral, die Zehn Gebote und die wahre Heilige Schrift verteidigen wollen. Durch die modernistischen Ideen sind alle diese Menschen verraten! Diese Ideen ersetzen den Glauben durch die Forschung. Eine reine freimaurerische Idee: „Wir befinden uns alle auf der Suche nach der Wahrheit. Sie existiert nicht. Man wird sie niemals finden.“ Wir aber wissen, daß sie existiert. Wir kennen sie. Wir wollen an unserem Glauben festhalten. Man ersetzt die Zehn Gebote Gottes durch die Menschenrechte. Man setzt heute die Religion der Menschenrechte an die Stelle der Zehn Gebote Gottes. Wir wissen sehr gut, daß die Menschenrechte und die Gerechtigkeit auf dieser Welt nur durch die Zehn Gebote Gottes existieren. Wenn wir unsere Pflichten gegen Gott und gegen unseren Nächsten erfüllen, dann wird Gerechtigkeit herrschen. Dies geschieht allerdings nicht durch den Kampf gegen die Autorität Gottes, gegen jede Autorität. Die Menschenrechte sind nichts anderes, als ein Kampf gegen die Autorität. Man ersetzt das Gesetz durch das Gewissen. Jeder macht, was er will. Jeder beruft sich auf sein Gewissen und nicht mehr auf das Gesetz. Das sind die modernistischen Ideen, die man in der Welt verbreitet. So wollte man eine Liturgie in diesem Geist erschaffen, im Geist d…
Mittwoch, 21. November 2007 16:20
r.ruhrgebietler: @Raphael240889 – Gott segne Sie auf Ihrem Weg
Skt. Michael beschütze Sie auf Ihrem Weg
die Liebende Gottesmutter und Jungfrau Maria nehme Sie unter Ihrem Mantel in Schutz vor den verblendeten Machenschaften Satans und der Welt.
Gelobt sei Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament des Altares!
Wider V-II und niemals NOM!
die Liebende Gottesmutter und Jungfrau Maria nehme Sie unter Ihrem Mantel in Schutz vor den verblendeten Machenschaften Satans und der Welt.
Gelobt sei Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament des Altares!
Wider V-II und niemals NOM!
Mittwoch, 21. November 2007 12:30
Raphael240889: Schade um die Menschen
In diesen Zeiten ist es doppelt schade, dass es immer weniger möglich ist, Priester zu finden und zu werden, welche die Menschen vom ganzen Herzen und ganzem Einsatz her zu Gott bringen. Wo es keine Wahrheit gibt, erkaltet die Liebe, denn wo alles drunter und drüber geht, versteht niemand mehr etwas. Schade um den ukrainischen Priester, dass er auf diese brutale Weise zu spüren bekommt, was es heißt, katholisch und Gott ganz ergeben zu sein. Man kann der Piusbruderschaft nur wünschen, dass Sie weiter standhaft bleibt, um am Ende die Menschen wieder von Jesus Christus allein zu überzeugen. Jeremy hat also recht – man soll froh sein um das, was noch ist.
Mittwoch, 21. November 2007 11:27
jeremy: Sozialkatholisch
Ich glaube, ich verstehe, was Sie meinen.
Mittwoch, 21. November 2007 11:22
Sozialkatholisch: @ Jeremy
Ja, in der modernen Amtskirche wird Christus nicht so sehr erneut gekreuzigt, sondern vom Kreuz genommen.
Mittwoch, 21. November 2007 11:00
jeremy: Sozialkatholisch
Stimmt. Seh ich auch so. Ich verstehe auch nicht alles, was Kirche tut und so manche Eucharistiefeier
artet im Rummel aus – Dank sei Gott nicht in meiner Heimatgemeinde.
Ich meine nur, der Geist der Hingabe an Gott darf – besser kann – nicht dazu führen, dass man derart hässlich miteinander umgeht. Oder meinen Sie nicht, dass mit der Einstellung gegenüber Christen, die in einer anderen Überzeugung und Weltanschauung leben, Christus auch wider gekreuzigt wird.
Ich meine nur, der Geist der Hingabe an Gott darf – besser kann – nicht dazu führen, dass man derart hässlich miteinander umgeht. Oder meinen Sie nicht, dass mit der Einstellung gegenüber Christen, die in einer anderen Überzeugung und Weltanschauung leben, Christus auch wider gekreuzigt wird.
Mittwoch, 21. November 2007 10:51
Sozialkatholisch: @ jeremy
Es geht ja nicht nur um die Liturgie, der Geist der Hingabe an Gott, die Freude an Gottes Geboten und
der Glaube allgemein hat ja auch gelitten, zum großen Teil auch Liturgiebedingt.
Und es ist auch viel Schmutz in die Kirche eingezogen und Christus wird z.T. nicht nur verraten, sondern auch erneut ans Kreuz genagelt.
Und es ist auch viel Schmutz in die Kirche eingezogen und Christus wird z.T. nicht nur verraten, sondern auch erneut ans Kreuz genagelt.
Mittwoch, 21. November 2007 10:37
jeremy: Und das sind Christen?
Der Häretiker- Homo- und Päderastenschweinestall Konzilskirche hat ja noch nicht einmal den guten Willen
zur Selbstreinigung. Stattdessen werden in legalistischer Pharisäermanier noch die letzten glaubenstreuen
Priester verfolgt. Wie besessen versucht man, das Strafgericht Gottes auszulösen.
Diese Konzilskirche ist wirklich der Antichrist und die Hure Babylon in Personalunion.
Wenn wir uns schon nicht über die Art der Liturgie einigen können, warum müssen wir dann so miteinander umgehen bzw. so miteinander umgehen lassen? Das ist widerlich und bestimmt nicht das, was in der Bibel unter: Schaut mal, wie lieb sie sich haben“ gemeint ist.
Diese Konzilskirche ist wirklich der Antichrist und die Hure Babylon in Personalunion.
Wenn wir uns schon nicht über die Art der Liturgie einigen können, warum müssen wir dann so miteinander umgehen bzw. so miteinander umgehen lassen? Das ist widerlich und bestimmt nicht das, was in der Bibel unter: Schaut mal, wie lieb sie sich haben“ gemeint ist.
Mittwoch, 21. November 2007 09:19
thaumaturgos: @tridentinus
warum römische vollmacht, der anhänger und leiter der schismatici impii marcelli hat ja göttliche vollmachten …
Mittwoch, 21. November 2007 09:03
Tridentinus: Ausserdem braucht man eine päpstliche Bevollmächtigung
wenn ein Priester, der nicht f ü r den römischen Ritus geweiht wird, i m römischen Ritus geweiht werden soll.
Mittwoch, 21. November 2007 09:03
monti: Pseudonyme
Schon sehr herb, welche Pseudonyme sich hier tummeln: „Graf von Galen“, „Pius XII.“
und natürlich „Pater Lingen“ nicht zu vergessen !
und natürlich „Pater Lingen“ nicht zu vergessen !
Mittwoch, 21. November 2007 07:13
r.ruhrgebietler: @Graf von Galen – dem ist nichts hinzu zufügen!
Sollte es wirklich so sein, daß ein kath. Priester ex-
kommuniziert wurde, weil er Schismatiker und Ketzer
bekehrte, so wäre dies ein weiterer Tag der Schande für
die VII- Kirche.
Häretiker wie allem Anschein nach Pater Antonio Rosmini
werden selig gesprochen und wahre Katholiken werden
vor die Tür gesetzt.
Die Modernisten schlagen zurück, aber sie werden ihren
Untergang nicht aufhalten können.
kommuniziert wurde, weil er Schismatiker und Ketzer
bekehrte, so wäre dies ein weiterer Tag der Schande für
die VII- Kirche.
Häretiker wie allem Anschein nach Pater Antonio Rosmini
werden selig gesprochen und wahre Katholiken werden
vor die Tür gesetzt.
Die Modernisten schlagen zurück, aber sie werden ihren
Untergang nicht aufhalten können.
Dienstag, 20. November 2007 23:50
Gotthard: @benedikt
genau diese Frage war Inhalt des 2. Postings in diesem Thread … aber nicht die Spur einer Antwort…
Dienstag, 20. November 2007 23:46
Benedikt: Merkwürdig
Warum breitet die Redaktion hier lediglich ihre Vermutung aus und verzichtet vollkommmen darauf, die offizielle Begründung für die Exkommunikation aufzuführen?
Dienstag, 20. November 2007 23:46
Pater Lingen: Wider „Graf von Galen“
Schon sehr herb, welche Pseudonyme sich hier tummeln: „Graf von Galen“, „Pius XII.“ …
Aber zu GvG: Er erklärt im selben Atemzug „Wider den Sedisvakantismus“ und „Wider VII“. Was bleibt übrig? Nichts!
Das ist dann die Religion von GvG.
Aber zu GvG: Er erklärt im selben Atemzug „Wider den Sedisvakantismus“ und „Wider VII“. Was bleibt übrig? Nichts!
Das ist dann die Religion von GvG.
Dienstag, 20. November 2007 23:16
Graf von Galen: Wider VII
Sollte es wirklich so sein, daß ein kath. Priester ex-
kommuniziert wurde, weil er Schismatiker und Ketzer
bekehrte, so wäre dies ein weiterer Tag der Schande für
die VII- Kirche.
Häretiker wie allem Anschein nach Pater Antonio Rosmini
werden selig gesprochen und wahre Katholiken werden
vor die Tür gesetzt.
Die Modernisten schlagen zurück, aber sie werden ihren
Untergang nicht aufhalten können.
kommuniziert wurde, weil er Schismatiker und Ketzer
bekehrte, so wäre dies ein weiterer Tag der Schande für
die VII- Kirche.
Häretiker wie allem Anschein nach Pater Antonio Rosmini
werden selig gesprochen und wahre Katholiken werden
vor die Tür gesetzt.
Die Modernisten schlagen zurück, aber sie werden ihren
Untergang nicht aufhalten können.
Dienstag, 20. November 2007 23:04
Gotthard: @santa rita
Diese Konzilskirche ist wirklich der Antichrist und die Hure Babylon in Personalunion.
wow … DAS hat ja sooooo gut getan!
wow … DAS hat ja sooooo gut getan!
Dienstag, 20. November 2007 22:56
matt2 †: korr.: das mit dem altkatholisch war jetzt ein Eigentor…
ich meinte natürlich Priester nach dem Alten Ritus, oder Tradi-Priester, oder wie immer man das nennt.
Dienstag, 20. November 2007 22:54
monti: Hab ich mirs’s doch gleich gedacht,
auch schon bei seinen anderen Einträgen hier, dass der Jäger ein Sedi ist. Na ja, ein armes verirrtes Schaf, dem keiner nachweint.
Dienstag, 20. November 2007 22:49
santa rita: Verraten und verkauft
Eine Exkommunikation durch die antichristliche Konzilskirche ist ein
E H R E N T I T E L. Nach dem Zusammenbruch der Konzilsideologie wird man für den Wiederaufbau der Kirche Kräfte benötigen, die nicht kompromittiert sind, die ihre Knie nicht vor Baal gebeugt haben, die vielmehr vom System ausgeschlossen wurden.
Dass ist zur Rettung der Glaubwürdigkeit und Ehre der Kirche unabdingbar.
Der Häretiker- Homo- und Päderastenschweinestall Konzilskirche hat ja noch nicht einmal den guten Willen zur Selbstreinigung. Stattdessen werden in legalistischer Pharisäermanier noch die letzten glaubenstreuen Priester verfolgt. Wie besessen versucht man, das Strafgericht Gottes auszulösen.
Diese Konzilskirche ist wirklich der Antichrist und die Hure Babylon in Personalunion.
E H R E N T I T E L. Nach dem Zusammenbruch der Konzilsideologie wird man für den Wiederaufbau der Kirche Kräfte benötigen, die nicht kompromittiert sind, die ihre Knie nicht vor Baal gebeugt haben, die vielmehr vom System ausgeschlossen wurden.
Dass ist zur Rettung der Glaubwürdigkeit und Ehre der Kirche unabdingbar.
Der Häretiker- Homo- und Päderastenschweinestall Konzilskirche hat ja noch nicht einmal den guten Willen zur Selbstreinigung. Stattdessen werden in legalistischer Pharisäermanier noch die letzten glaubenstreuen Priester verfolgt. Wie besessen versucht man, das Strafgericht Gottes auszulösen.
Diese Konzilskirche ist wirklich der Antichrist und die Hure Babylon in Personalunion.
Dienstag, 20. November 2007 22:49
Peter-Pan: Wahnsinn, der Marranenjäger…
Geht stramm auf die Hundert zu der Mann, war Sektenmitglied für dreißig Jahre, Priester für fünfzig,
hat einen Doktortitel gemacht und auch sonst nix verpasst.
Und surft noch täglich im Internet, um uns verlorene Seelen zu belehren.
Was für ein Leben!!
Und surft noch täglich im Internet, um uns verlorene Seelen zu belehren.
Was für ein Leben!!
Dienstag, 20. November 2007 22:48
Marranenjäger: @matt2:
Schauen Sie sich die Reaktion von Gotthard an. Der ist sprachlos, so ist es überall, sie haben Ohren
zu hören und Augen zum sehen, aber sie wollen nicht sehen und nicht hören.
Bekehren Sie sich von ihrer trinitarischen Häresie, dann kann ich Sie in die Kirche aufnehmen.
Nieder mit der Konzilssekte, amen!
Gute Nacht.
Bekehren Sie sich von ihrer trinitarischen Häresie, dann kann ich Sie in die Kirche aufnehmen.
Nieder mit der Konzilssekte, amen!
Gute Nacht.
Dienstag, 20. November 2007 22:45
Alois Bischof: Pfarrer Kovpak
ist eigentlich kein Pater, sondern Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul in Riasne, heute Ortsteil von
Lemberg (heutige Westukraine).
Diese Exkommunikation ist eindeutig politisch. Es liegt keine unerlaubte Bischofsweihe oder eine Erklärung von Schisma vor, „nur“ Ungehorsam bestimmten Dekreten Großerzbischofs Lubomyr Husar gegenüber.
Die Ironie will es, daß gerade Großerzbischof von Kiew und der ganzen Ukraine, Lubomyr Husar, selbst 1976 ohne päpstliche Erlaubnis von Kardinal Slipyj in einer Kapelle im Dörfl Castel Gandolfo geweiht wurde.
Und dieser will jetzt ukrainischen Verbündeten der Priesterbruderschaft St. Pius X. Vorwürfe machen. Und Erzbischof Lefebvre hat nicht einmal gewagt wie Slipyj 1976 auch Ämter und Aufgaben aufzulegen. (Übrigens schätze ich Kardinal-Erzbischof Slipyj, ein heiliger Mann, aber nur ein wenig zu patriarchal im Verhalten.)
Diese Nachricht stimmt aber traurig, und wird die Beziehungen zwischen dem modernen Vatikan, den vatikanischen Verhandlungsprälaten und der Führung der FSSPX erschweren bzw. vollständig abbrechen…
Diese Exkommunikation ist eindeutig politisch. Es liegt keine unerlaubte Bischofsweihe oder eine Erklärung von Schisma vor, „nur“ Ungehorsam bestimmten Dekreten Großerzbischofs Lubomyr Husar gegenüber.
Die Ironie will es, daß gerade Großerzbischof von Kiew und der ganzen Ukraine, Lubomyr Husar, selbst 1976 ohne päpstliche Erlaubnis von Kardinal Slipyj in einer Kapelle im Dörfl Castel Gandolfo geweiht wurde.
Und dieser will jetzt ukrainischen Verbündeten der Priesterbruderschaft St. Pius X. Vorwürfe machen. Und Erzbischof Lefebvre hat nicht einmal gewagt wie Slipyj 1976 auch Ämter und Aufgaben aufzulegen. (Übrigens schätze ich Kardinal-Erzbischof Slipyj, ein heiliger Mann, aber nur ein wenig zu patriarchal im Verhalten.)
Diese Nachricht stimmt aber traurig, und wird die Beziehungen zwischen dem modernen Vatikan, den vatikanischen Verhandlungsprälaten und der Führung der FSSPX erschweren bzw. vollständig abbrechen…
Dienstag, 20. November 2007 22:43
matt2 †: Ich glaube Sie sind so ein Alter Ego
aber bitte, der Phantasie des Menschen sind ja keine Grenzen gesetzt. Die wahren Abenteuer sind schließlich im Kopf. Sind Sie sicher, dass Sie nicht Rudolfus heissen?
Dienstag, 20. November 2007 22:43
Gotthard: @Marranenjäger
no comment …!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Dienstag, 20. November 2007 22:40
Marranenjäger: @matt2
Wo habe ich davon geschrieben, dass ich den „Altkatholiken“ angehöre ?
Ich habe schon bei dem Erleuchtungskonzil gewusst, dass etwas faul ist. Als man den Hl. Michael aus den Gebeten nach der Messe genommen hat, war mir klar, dass hier etwas faul ist. Weil ich mich zufälligerweise (?) mit der sgn. „liturgischen Bewegung“ in meiner Doktorabrbeit beschäftigt hatte, kannte ich die Bestrebungen der Neuerer in- und auswendig. Ich wusste, dass sie Modernisten und damit Häretiker, zumindest aber Häresieverdächtig waren.
Was man eben nicht warhaben wollte -und da war ich nicht der einzige- ist, dass Roncalli und Konsorten handfeste Ketzer waren. Das habe ich erst mit den Jahren realisiert. Lesen Sie Cum Apostolatus Officio, die Herren haben ihre Ämter, wenn sie überhaupt hineingelangt sind, schnurstracks wieder verloren. Die „Glaubenskongregation“ ist ein Witz, sie müsste Glaubenszerstörungskongregation heißen.
Ich habe schon bei dem Erleuchtungskonzil gewusst, dass etwas faul ist. Als man den Hl. Michael aus den Gebeten nach der Messe genommen hat, war mir klar, dass hier etwas faul ist. Weil ich mich zufälligerweise (?) mit der sgn. „liturgischen Bewegung“ in meiner Doktorabrbeit beschäftigt hatte, kannte ich die Bestrebungen der Neuerer in- und auswendig. Ich wusste, dass sie Modernisten und damit Häretiker, zumindest aber Häresieverdächtig waren.
Was man eben nicht warhaben wollte -und da war ich nicht der einzige- ist, dass Roncalli und Konsorten handfeste Ketzer waren. Das habe ich erst mit den Jahren realisiert. Lesen Sie Cum Apostolatus Officio, die Herren haben ihre Ämter, wenn sie überhaupt hineingelangt sind, schnurstracks wieder verloren. Die „Glaubenskongregation“ ist ein Witz, sie müsste Glaubenszerstörungskongregation heißen.
Dienstag, 20. November 2007 22:31
matt2 †: ich zähle mal zusammen…
30 Jahre in der Sekte…
50 Jahre altkatholischer Priester…
sind schon mal 80 Jahre… Respekt! Da erfreut sich einer eines hohen Lebensalters und ist immer noch giftig bei der Sache.
50 Jahre altkatholischer Priester…
sind schon mal 80 Jahre… Respekt! Da erfreut sich einer eines hohen Lebensalters und ist immer noch giftig bei der Sache.
Dienstag, 20. November 2007 22:30
Peter-Pan: @Marranenjäger
…
Mal eine Frage:
Wenn Sie dreißig Jahre religiös daneben lagen… was macht Sie glauben, Sie hätten’s jetzt raus?
Mal eine Frage:
Wenn Sie dreißig Jahre religiös daneben lagen… was macht Sie glauben, Sie hätten’s jetzt raus?
Dienstag, 20. November 2007 22:26
Gotthard: @Marranenjäger
Ich benötige einen Bischof, um kirchenrechtlich gültig abzuschwören.
Du benötigst wohl eher einen guten Arzt, der sich mit religiösem Wahn auskennt…
Du benötigst wohl eher einen guten Arzt, der sich mit religiösem Wahn auskennt…
Dienstag, 20. November 2007 22:22
matt2 †: ich glaube der hat versucht Orthodoxe zum Katholizismus zu bekehren…
und das war politisch unkorrekt. Aber ganz habe ich das auch nicht verstanden.
Dienstag, 20. November 2007 22:21
Marranenjäger: @Joseph von Eichendorff:
Es ist in der Tat ermüdend, wenn man solche Selbstverständlichkeiten erwähnen muss. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Situation in ihrer ganzen Härte erst seit wenigen Jahren erfasst habe. Zuvor war ich leider 30 Jahre formelles Mitglied einer Sekte. Ich benötige einen Bischof, um kirchenrechtlich gültig abzuschwören.
Dienstag, 20. November 2007 22:21
Defensor Fidei: @ gilbert…pardon…Aleph
Im außerordentlichen Ritus gibt es keine Konzelebration, wie in der Bilderserie behauptet wird
Das ist so leider nur eingeschränkt richtig. Im Alten Ritus gibt es die Konzelebration in der Regel tatsächlich nicht. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Die Priesterweihe. Hierbei konzelebrieren die Neugeweihten mit dem Bischof. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird der Kanon im Weiheritus auch laut gebetet. Daß die Neugeweihten dabei nicht am Altar stehen, ist i.ü. normal.
Die Neugeweihten konzelebrieren angeblich knieend an der Kommunionbank, weil am Altar kein Platz für sie war
Vielleicht habe ich ja doch schwächere Augen als ich ürsprünglich dachte, aber von Ihrer Begründung „weil am Altar kein Platz für sie war“ kann ich dem Artikel und der Bilderserie nicht entnehmen.
Das ist so leider nur eingeschränkt richtig. Im Alten Ritus gibt es die Konzelebration in der Regel tatsächlich nicht. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Die Priesterweihe. Hierbei konzelebrieren die Neugeweihten mit dem Bischof. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird der Kanon im Weiheritus auch laut gebetet. Daß die Neugeweihten dabei nicht am Altar stehen, ist i.ü. normal.
Die Neugeweihten konzelebrieren angeblich knieend an der Kommunionbank, weil am Altar kein Platz für sie war
Vielleicht habe ich ja doch schwächere Augen als ich ürsprünglich dachte, aber von Ihrer Begründung „weil am Altar kein Platz für sie war“ kann ich dem Artikel und der Bilderserie nicht entnehmen.
Dienstag, 20. November 2007 22:16
Gotthard: Anklage
Was sind denn die Anklagepunkte gegen diesen Pater?
Dienstag, 20. November 2007 22:13
Joseph von Eichendorff: @Marranenjäger
*GÄHN*
Dienstag, 20. November 2007 22:06
Aleph: Unter der blassen Madonnenfigur
Im außerordentlichen Ritus gibt es keine Konzelebration, wie in der Bilderserie behauptet wird: Die Neugeweihten konzelebrieren angeblich knieend an der Kommunionbank, weil am Altar kein Platz für sie war… Das ist absolute Verballhornung des alten Ritus. Zuviel NOM zelebriert und dann nicht mehr auseinanderhalten können, was ordentlicher und außerordentlicher Ritus ist. Wieso steht in der Serie das Altarkreuz eigentlich unter der blassen Madonnenfigur?
Dienstag, 20. November 2007 22:06
Marranenjäger: Herr Haas
ist kein Bischof sonder ein Betrüger, ein Okkupant. Einen „Papst Johannes Paul“ gab es in der gesamten Kirchengeschichte nicht. Einen Benedikt schon, aber keinen XVI.
Dienstag, 20. November 2007 22:05
Robert Ketelhohn: –--
Ein von Kenntnis nicht getrübter Müll-Artikel. Ärgerlich, so was.
Dienstag, 20. November 2007 21:56
Joseph von Eichendorff: Weihe von Andersrituellen
Das ist kein Problem, die Weihe ist ihrem Wesen nach ja dieselbe.
Welcher Bischof jetzt im Einzelfall weiht, spielt keine Rolle in bezug auf die Gültigkeit der Weihe und auf den Ritus, in welchem die Neugeweihten in Zukunft zelebrieren werden.
So kann Erzbischof Haas auch ohne weiteres Priester für die Petrusbruderschaft weihen, ohne dieser selbst anzugehören, oder der Papst Priester für andere Diözesen irgendwo in der Welt, macht er ja oft genug (zumindest Johannes Paul II., bei Benedikt bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, das hat sich nicht geändert).
Welcher Bischof jetzt im Einzelfall weiht, spielt keine Rolle in bezug auf die Gültigkeit der Weihe und auf den Ritus, in welchem die Neugeweihten in Zukunft zelebrieren werden.
So kann Erzbischof Haas auch ohne weiteres Priester für die Petrusbruderschaft weihen, ohne dieser selbst anzugehören, oder der Papst Priester für andere Diözesen irgendwo in der Welt, macht er ja oft genug (zumindest Johannes Paul II., bei Benedikt bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, das hat sich nicht geändert).
Dienstag, 20. November 2007 21:44
Gotthard: wir schwadronieren mal …
Die Exkommunizierung des Oberen der Priesterbruderschaft St. Josaphat war wohl nicht zuletzt eine kirchenpolitische
Entscheidung.
Der verehrte Leser ist auch zu doof, um die wirklichen Gründe der Exkommunikation zu erfahren. Dann doch lieber sich in Geschwafel und Verfolgungswahn verlieren…
Wie kann eigentlich ein römischer „Bischof“ Priester für den grichisch-katholischen Ritus weihen?
Der verehrte Leser ist auch zu doof, um die wirklichen Gründe der Exkommunikation zu erfahren. Dann doch lieber sich in Geschwafel und Verfolgungswahn verlieren…
Wie kann eigentlich ein römischer „Bischof“ Priester für den grichisch-katholischen Ritus weihen?
Dienstag, 20. November 2007 21:30
Yaoi: Ich finde es absolut richtig…
…das man für ein Schisma mit der Exkommunikation belohnt wird.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.





