Kultur
Allein schon durch das Lächeln des Dalai Lama
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen sollte: Ohne den adventlichen Warenfetischismus wäre Weihnachten schon lange aus dem gesellschaftlichen Bewußtsein verschwunden. Von Hubert Hecker.
Umstrittene Zigarettenwerbung
Umstrittene Zigarettenwerbung
(kreuz.net) Im Jahre 596 zog der Heilige Mönch Augustinus von Canterbury († 605) mit vierzig Brüdern nach England, um bei den germanischen Angeln und Sachsen zu missionieren.

Papst Gregor der Große wies die Mönche an, behutsam vorzugehen.

Die heidnischen Kultstätten sollten bestehen bleiben. Aber die darin aufgestellten Götzenbilder sollten entfernen und statt dessen Altäre mit den Reliquien der Heiligen errichtet werden.

Auch die heidnischen Opferfeste sollten die Missionare nicht abschaffen, sondern so umgestalten, daß die ehemals dem Teufel geopferten Tiere an den Tagen der Kirchweih oder Martyrerfeste zum Lobe Gottes verzehrt würden.

Heute ereignet sich in Europa ein umgekehrter Prozeß – die Rückkehr zum Heidentum.

Vor der Kulisse der verblassenden kirchlichen Tradition erheben sich in der entchristlichten Gesellschaft moderne Götzen.

Der Weihnachtsmann hält Einzug in die Häuser
Bekenntnis zum Zipfelmützen-Weihnachtsmann auf dem Hauseingangsdach.Diese Weihnachtsmännin mit Engelsflügeln, auf einer feisten Bratgans sitzend, wirbt für ein Gastronomieunternehmen. Zweifellos ein Höhepunkt kulinarischer Geschmacklosigkeit.Der Plastik-Weihnachtsmann kommt aus dem lichten Norden auf einem Lichtschlitten.

Zwei Faktoren haben den Boden dafür bereitet: die massiven atheistischen Angriffe gegen Kirche und Christentum in den letzten vierzig Jahren sowie die Selbstverweltlichung der Kirche seit dem Zweiten Vatikanum.

Die Kanzeln des neuerwachten Aberglaubens sind die Medien.

In Talkshows stellen Hobby-Schamanen oder Freizeit-Druiden Beschwörungsrituale vor.

Wellness-Religionen, die sich auf den Leib und die Gesundheit konzentrieren, haben Konjunktur. Sie verkünden den Glauben an die Heilkraft von Edelsteinen, Blütenstaub und Ginko-Blättern.

Es ist wieder schick, den mystischen Naturkräften zu vertrauen.

Der Satanismus wird in allen Versionen und Perversionen salonfähig gemacht.

Kürzlich jubelten Tausende verführter Jugendlicher in Offenbach am Main dem aus den USA stammenden „satanischen Düster-Rocker“ Marilyn Manson (38) zu. Eine Tageszeitung bezeichnete ihn als „dämonischen Albtraum und Antichrist der amerikanischen Gesellschaft“.

Anderer US-Kulturschrott wie Halloween eroberte Europa in phänomenal kurzer Zeit.

Eine Massenbewegung ist immer noch der Glaube an die Astrologie. Aktuell sind auch fernöstliche Heilspraktiken zur leibseelischen Selbsteffektivierung.

Intellektuelle schwärmen von einem buddhistisch inspirierten „Gott als bergendem Nichts“.

Manche Europäer fühlen sich allein schon durch das Lächeln des Dalai Lama in transzendente Stimmungen versetzt.

Jede Art von neuheidnischer Patchwork-Religion und Aberglaube findet ein positives Medienecho. Nur gegenüber Kirche und Christentum bleiben die Massenmedien vielfach in ihrer verdammend-verurteilenden Haltung.

Die Werbemanager haben den gesellschaftlichen Trend zum Aberglauben schon lange erkannt. Sie bauen fleißig an der neuheidnischen Synkretismus-Kultur.

Ihre Models treten als Engel oder Teufelchen auf, verkörpern Heroen, magische Zauberheiler oder heimliche Verführer.

Christlich getünchte Kulisse oder Bild- und Wort-Zitate aus kirchlicher Tradition werden immer noch verwendet – aber nur zur magischen Überhöhung der Produkte – zum Warenfetischismus.

Christliche Begriffe wie „Sünde“ und „Hölle“, „Liebe“ und „Glauben“ dienen oftmals als Provokationen gegen Kirche und Christentum.

Manche Werbekampagnen erheben ihre Produkte direkt in die Aura einer naturreligiösen Kultsphäre.

Das klassische Beispiel für die Rückkehr Europas ins Heidentum ist die Transformation des Heiligen Bischofs Nikolaus in einen Zipfelmützenweihnachtsmann.

Schon die ehemaligen DDR-Atheisten hatten versucht, Engel, Nikolaus und Christkind als „Jahresendzeitfiguren“ zu verweltlichen.

Moderne Kultur- und Verkaufsstrategen geben diesen Figuren wieder eine esoterische Aura.

Sie lassen den Weihnachtsmann mit dem von Rentier Rudolf gezogenen Geschenkschlitten aus der naturmystischen Wintersphäre zwischen Himmel und Erde herkommen.

Der Geschenke-Onkel mit dem Rauschebart ist das ideale Maskottchen des vorweihnachtlichen Saisonmarketings. Er beinhaltet noch eine ferne Erinnerung an eine christliche Tradition.

Inzwischen ist die rot-weiß-blinkende Zipfelmütze zum globalisierten Symbol für „Xmas-Events“ geworden – bis hin nach Singapur.

Dort werden in diesem Jahr beim zwölften Jahresendzeitevent „Xmas Light Up“ 1,7 Millionen Touristen erwartet.
      
74 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#74   Manwe †   22:47:49 | Montag, 24. Dezember 2007
@Weltoffener:
Frohe Weihnachten!
Tatsache ist, dass die magoi bzw. Sterndeuter aus dem Osten (chaldäisch oder persisch) Christus Weihegeschenke brachten.
Gold u.a…ein Sonnensymbol.
Für den inkarnierten Logos als König des Neuen Äons…
Auch der hl. Geist als Sophia des AT, in und durch Maria wirkend, der Geist der Gnade und Wahrheit, hat als Sonnenfrau der Apokalypse ein Sonnensymbol…
Redaktion benachrichtigen
#73   Kurt K.   12:44:13 | Samstag, 22. Dezember 2007
SOOO! :O)
Wargrad zum letzten Male einkaufen. Jetzt kann Weihnachten kommen. :-)
Redaktion benachrichtigen
#72   Peter-Pan   14:46:08 | Freitag, 21. Dezember 2007
@Florian Geyer
Anrufen Herr Geyer?
Also bitte, den kurzen Weg die Treppe runter können Sie doch wohl auch zu Fuss zurücklegen.
Redaktion benachrichtigen
#71   Florian Geyer   14:30:32 | Freitag, 21. Dezember 2007
huiiii der engelhardt
da ist er ja wieder :-D :-D :-D
schon wieder in den pc raum getürmt du schlingel gell…
kann jemand schnell die Anstaltsleitung anrufen
Redaktion benachrichtigen
#70   engelhardt †   14:24:30 | Freitag, 21. Dezember 2007
Graphik? Welche Graphik?
Die Graphik ist mehr als eindeutig!
Die Karte aus dem kreuz.net Artikel etwa?
Weder ist bekannt, was genau sie abbildet (Legende fehlt), noch wer sie wann und auf Grund welcher Daten erstellt hat.
Die Karte koennte genausogut die Verteilung von Mein-Kampf-Buechern vor und nach 1933 zeigen. Oder sonstwas.
Redaktion benachrichtigen
#69   Weltoffener   13:40:45 | Freitag, 21. Dezember 2007
Schade! Einfach nur schade und armseellig!
Sehr geehrte kreuz.net Fans. Sehr geehrte übrige … „Christen“ !
Ich werde mich ab heute in meinen wohlverdienten andächtigen Weihnachten widtmen. Ich liebe diese ruhige Zeit, weil sie mir ein bisschen mehr zum Nachdenken über Gott und die Welt möglich macht.
Ich werde sie in mein Nachdenken miteinbeziehen. Auch wenn sie, wenn man diese Website hier liest, anscheinend selber für dieses Fest nichts übrig haben. Keine Spur von Weihnachten hier.
Wissen sie,
ich verurteile ihre Sichtweisen nicht, auch wenn sie mir noch so fanatisch und übertrieben erscheinen. Ich respektiere ihre Anliegen sogar.
Was ich aber mehr als armseelig finde ist, mit welcher verachtungswürdigen Feindseeligkeit viele „Christen“ hier ihre Ansichten vertreten. Nur weil andere Menschen hier ihre Sicht der Dinge erzählen wollen und auch Gesprächsbereitschaft zeigen.
Sie jedoch weisen diese Menschen einfach zurück. Kommen ihnen kein bisschen entgegen und versuchen nichteinmal über das nachzudenken, was man ihnen sagt. Sie beschimpfen, beleidigen, diffamieren und verleumnden sie sogar. Sie begehen die schlimmsten Sünden hier, gegen die sie selber predigen!
Nennen sie das diskutieren? Nennen sie das christlich? Nennen sie das katholisch?
Wie ich das nenne, was sie hier mit ihrem schlechten und unerzogenen Verhalten zu Tage fördern, möchte ich lieber nicht sagen.
Dennoch wünsche ich hier jeden ein besinnliches Weihnachtsfest. Und einigen doch noch die fehlende Erleuchtung.
Mit einem freundlichen Grüß Gott!
Redaktion benachrichtigen
#68   Kurt K.   13:12:20 | Freitag, 21. Dezember 2007
Die NSDAP-Wahlkreise sind die protestantischen und heutigen SPD- und Links-Wahlkreise
Und? Was ziehen wir jetzt für Schlüsse für heute daraus?
Redaktion benachrichtigen
#67   Rudolfus   12:40:52 | Freitag, 21. Dezember 2007
Die NSDAP-Wahlkreise sind die protestantischen und heutigen SPD- und Links-Wahlkreise
www.kreuz.net/article.6380.html
Die Graphik ist mehr als eindeutig!
Redaktion benachrichtigen
#66   engelhardt †   12:39:02 | Freitag, 21. Dezember 2007
Belege!
Rudi, wie ware es, wenn Du diese Behauptung belegen wuerdest?
Aber warum frage ich, das brauchst Du ja nicht, oder? Alles was Du sagst ist wahr, egal wie unsinnig es ist.
Redaktion benachrichtigen
#65   Rudolfus   12:35:34 | Freitag, 21. Dezember 2007
Die NSDAP wurde von denselben Zielgruppen an die Macht gebracht, die heute am lautesten aufheulen
und dann den Katholiken die Schuld zuschieben.
Die totalitäre NSDAP-Geisteshaltung ist klar dieselbe wie jene der Linken, die nach 1945 SP und SED huldigen, und die Kirche bekämpfen – wie die NSDAP.
Redaktion benachrichtigen
#64   engelhardt †   12:33:13 | Freitag, 21. Dezember 2007
Der uebliche Schrott…
Kein Wunder, daß die protestantischen Wahlkreise die NSDAP an die Macht brachten!
Dafuer habe ich noch keinen Belege gesehen, ausser iner Karte ohne Quellenangabe und ohne Legende.
Docktorchen: wie gesagt, Deinen antisemitischen Schrott kannst Du Dir sparen. Immer, wenn er Dir um die Ohren gehauen wird, verpisst Du Dich fuer eine Weile, nur um wenig spaeter die selbe braune Guelle, verpackt in feine Worte, wieder abzulassen.
Redaktion benachrichtigen
#63   Dr. Christoph Heger   11:39:17 | Freitag, 21. Dezember 2007
@Kurt K., @engelhardt
@Kurt K.
Blub. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.
Doch, wer mehr als „Blub“ im Gehirn hat, kann dazu eine Menge sagen.
Sie können es nicht nachvollziehen, wie es ist, von Allah überzeugt zu sein.
Was es nicht gibt, kann nicht nur ich, sondern kann überhaupt keiner „nachvollziehen“. Wie ich – mit den Worten von Johann Gottlieb Fichte – schon sagte: Überzeugung vom falschen, auch von einem islamischen „Allah“ gibt es nicht. Aber Sie haben ja keine Ahnung, was der islamische „Allah“ sein soll, und schwätzen hier Blub.
@engelhardt:
Jetzt reicht mir Ihre hartnäckige Verlogenheit aber. Ich habe nie behauptet, daß die Juden hinter dem Genozid an den Armeniern steckten. Vielmehr habe ich inzwischen mehrfach klargestellt, daß die Genese dieses Verbrechens noch der Aufklärung harrt.
Behauptet habe ich allerdings und stehe dazu, daß die einflußreiche jüdische (und kryptojüdische) Minderheit in der Türkei nie einen Finger zur Rettung oder Rehabilitation der Armenier krumm gemacht hat.
Auch Ihre plumpen Vertraulichkeiten können Sie sich abschminken.
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#62   Rudolfus   11:28:48 | Freitag, 21. Dezember 2007
Kein Wunder, daß die protestantischen Wahlkreise die NSDAP an die Macht brachten!
Strepto v. Kokke
[fett]Luther fordert von der Obrigkeit:
Vernichtung aller Synagogen („mit Feuer, Schwefel und Pech“)
Zerstörung aller Privathäuser der Juden
Entwendung aller liturgischen Bücher und der Bibel
Untersagung des Besuchs öffentlicher Gottesdienste und jeder Lehrveranstaltung der Rabbiner (ansonsten Todesstrafe)
Verbot, Gottes Namen auszusprechen
Juden nicht mehr als Händler wirken lassen; Verbot, sich frei auf der Straße zu bewegen
Verbot des Wuchers; Geld und Wertsachen wegnehmen
Zwangsarbeit für alle jungen Juden beiderlei Geschlechts[fett]
Kein Wunder, daß die protestantischen Wahlkreise die NSDAP an die Macht brachten!
Redaktion benachrichtigen
#61   engelhardt †   11:24:40 | Freitag, 21. Dezember 2007
Oje, das Doktorchen…
Hast Du mittlerweile Belege fuer all Deine Behauptungen oder warum genau tauchst Du wieder aus der Versenkung auf?
Also, wie schaut’s aus mit Deiner Behauptung, die Juden haetten hinter dem Voelkermord an den Armeniern gesteckt? Belegst Du das nochmal oder darf ich das unter „Christoph Hegers antisemitsche Wahnideen“ abheften?
Redaktion benachrichtigen
#60   Dr. Christoph Heger   11:22:33 | Freitag, 21. Dezember 2007
Wieso eigentlich?
Ob Luther oder die Paepste: Antisemiten findet man bei Protestanten UND Katholiken massenweise.
Was auch immer „Antisemiten“ sind – wieso meinen die „Anti-Antisemiten“, Juden hätten als einzige in der Welt den Rechtsanspruch, keine Gegner ihrer Bestrebungen zu haben?
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#59   Rudolfus   11:13:45 | Freitag, 21. Dezember 2007
Papst Pius XI. äußerte 1938 vor Rompilgern:
„Im geistigen Sinne sind wir doch alle Semiten!“
Unsere Päpste. Von Petrus bis Paul VI. von Conrad Biedermann S. 150!
Redaktion benachrichtigen
#58   engelhardt †   11:08:19 | Freitag, 21. Dezember 2007
Antisemitimus
Ob Luther oder die Paepste: Antisemiten findet man bei Protestanten UND Katholiken massenweise.
Redaktion benachrichtigen
#57   Strepto von Kokke   11:02:59 | Freitag, 21. Dezember 2007
@Aleph
Warum sollten Protestanten Luther nicht verehren. Sogar Katholiken haben allen Grund dazu. Denn Luther war einer von uns Katholiken. Luther war nie evangelisch.
Na, dann verehren Sie Herrn Luther mit seinen damaligen Forderungen an die Obrigkeit. Am besten vor einer Synagoge. Die Verehrung bringt Ihnen mit Sicherheit einen ungestörten Zwangsaufenthalt über die Feiertage, einen Eintrag ins Guinessbuch für Bekloppte, sowie eine Schlagzeile in der „Blödzeitung“ ein:
Luther fordert von der Obrigkeit:
Vernichtung aller Synagogen („mit Feuer, Schwefel und Pech“)
Zerstörung aller Privathäuser der Juden
Entwendung aller liturgischen Bücher und der Bibel
Untersagung des Besuchs öffentlicher Gottesdienste und jeder Lehrveranstaltung der Rabbiner (ansonsten Todesstrafe)
Verbot, Gottes Namen auszusprechen
Juden nicht mehr als Händler wirken lassen; Verbot, sich frei auf der Straße zu bewegen
Verbot des Wuchers; Geld und Wertsachen wegnehmen
Zwangsarbeit für alle jungen Juden beiderlei Geschlechts www.judentum-projekt.de/…ichte/neuzeit/luther/
Redaktion benachrichtigen
#56   Rudolfus   10:52:04 | Freitag, 21. Dezember 2007
Luther war Katholik – bis er Häretiker und Apostat wurde
Warum sollten Protestanten Luther nicht verehren. Sogar Katholiken haben allen Grund dazu. Denn Luther war einer von uns Katholiken. Luther war nie evangelisch.
Luther war Katholik – bis er Häretiker und Apostat wurde.
Er verstarb als offizieller Apostat, und kann nur das ewige Seelenheil erlangt haben, wenn er z.B. nicht zurechnungsfähig war, oder wenn er in den Todesstunde seinen Irrtum eingesehen hat und Gottes Versöhnung erlangte:
Nichtzurechnungsfähigkeit wäre aber auch ein Entschuldigungsgrund für die schweren Apostasiesünden Luthers:
Luther war nachweislich geisteskrank, wie aus allen echten Luther-Biographien ersichtlich ist.
Redaktion benachrichtigen
#55   Weltoffener   10:35:33 | Freitag, 21. Dezember 2007
Das erklärt alles ;-)
keine weiteren Fragen :-) o^/
Redaktion benachrichtigen
#54   Aleph †   10:34:55 | Freitag, 21. Dezember 2007
Lutherverehrung
Entstanden ist das Bild allerdings erst 1843 und entsprang einer Lutherverklärung, der damals auch Schwerdgeburth verfallen war.
Pelagius II@ Warum sollten Protestanten Luther nicht verehren. Sogar Katholiken haben allen Grund dazu. Denn Luther war einer von uns Katholiken. Luther war nie evangelisch.
Redaktion benachrichtigen
#53   Pelagius III.   10:32:04 | Freitag, 21. Dezember 2007
@Weltoffener
Nein, ich habe keinen Weihnachtsbaum. Da ich keinerlei Bedürfnis nach einem Weihnachtsbaum hatte, habe ich auch nie einen gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#52   Weltoffener   10:23:39 | Freitag, 21. Dezember 2007
Pelagius III.: lenken sie nicht vom Thema ab
Nachweislich waren es trotzdem die Protestanten, die den Weihnachtsbaum in die Wohnzimmer holten. Also egal ob Luther der erste war oder nicht. Die katholiken haben den Brauch von den Evangelischen übernommen. Auch wenns euch jetzt weh tut ;-)
Aber darum gehts ja nicht.
Sagen sie mal Pelagius III
wie ist das mit ihnen? Haben sie einen Weihnachtsbaum? Oder lehnen sie ihn ab, weil ja eigentlich auch Anbeter eines Sonnengottkultes vor den Christen schon hatten?
Sie übernehmen ja dann eigentlich einen Heidnischen und teuflischen Brauch.
Redaktion benachrichtigen
#51   Pelagius III.   10:19:29 | Freitag, 21. Dezember 2007
Luthers angeblicher Weihnachtsbaum
Dass Luther sich mit seiner Familie unter einem Weihnachtsbaum versammelt haben soll, ist eine fromme protestantische Legende. Sie geht zurück auf ein Gemälde des Weimarer Hofkupferstechers Carl August Schwerdgeburth (1785-1878), das Luther und seine Familie in trauter Eintracht hinter einem Tisch mit einem kleinen, geschmückten Weihnachtsbaum zeigt. Darunter steht „Luther mit seiner Familie am Christabend 1536 zu Wittenberg“. Entstanden ist das Bild allerdings erst 1843 und entsprang einer Lutherverklärung, der damals auch Schwerdgeburth verfallen war.
Redaktion benachrichtigen
#50   Weltoffener   10:13:45 | Freitag, 21. Dezember 2007
AUA- Oder?
Aber das ist nicht er Ursprung des Weihnachtsbaumes
Redaktion benachrichtigen
#49   Sirilo   10:04:53 | Freitag, 21. Dezember 2007
Weihnachtsbaum – woher?
Laut dem Bonner Volkskundler Alois Döring geht der Weihnachtsbaum auf die Paradiesspiele der mittelalterlichen Kirche zurück. Am 24. Dezember (Fest der Stammeltern Adam und Eva) wurde ein „Baum der Erkenntnis“ aufgestellt, unter dem der Sündenfall Adams und Evas nachgespielt wurde Auf der Seite, welche die Erlösung symbolisieren sollte, wr der Baum mit Äpfeln und anderen Leckereien geschmückt, auf der anderen, sündigen Seite nicht. Nach den Gottesdiensten durfte der Baum geplündert werden.
Erste Zeugnisse für Weihnachtsfeiern mit Tannenbaum finden sich im 16. Jahrhundert im Elsass. In Mode kam der Weihnachtsbaum aber erst um 1800, als protestantische Familien sich ihn ins Wohnzimmer stellten. Ende des 19. Jahrhunderts hielt der geschmückte Baum auch im katholischen Wohnzimmer Einzug.
Redaktion benachrichtigen
#48   Weltoffener   09:54:54 | Freitag, 21. Dezember 2007
Und der Vatikan sogar hat einen Weihnachtsbaum…
Die Entwicklung des Christbaumes hat keinen eindeutigen Anfang, sondern setzt sich aus Bräuchen verschiedener Kulturen zusammen.
Einen Baum zur Wintersonnenwende zu schmücken, ehrte auch im Mithras-Kult den Sonnengott.
Eigentlich wars ja der Martin Luther, der offiziell den ersten Christbaum daheim in seinen Räumlichkeiten stehen hatte.
Schlimm gell? Also Katholik einen Brauch von den Protestanten zu übernehmen. Der aber noch dazu ein alter brauch eines Sonnenanbeterkultes war…
.-D
Redaktion benachrichtigen
#47   engelhardt †   09:35:38 | Freitag, 21. Dezember 2007
Baum!
Der Weihnachtsbaum ist kein christliches Symbol.
Meine Guete, wie ungebildet sind Christen eigentlich?
Ich glaubt wohl echt, dass alles schon immer irgendwie irgendwas mit eurem Aberglauben zu tun haette.
Redaktion benachrichtigen
#46   Sirilo   09:17:38 | Freitag, 21. Dezember 2007
Brynnaich = Bokrug
Unter neuem Namen setzt der Echsenmensch seine Spam-Arbeit fort!
Redaktion benachrichtigen
#45   stimme der vernunft †   09:12:35 | Freitag, 21. Dezember 2007
@mens sana
Bin sehr gespannt, welch andere Interpretation Euch dazu einfallen
Na das liegt doch auf der Hand.
Bei den Rentieren kann man Männlein und Weiblein nicht unterscheiden, beide tragen ein Geweih.
Und ausgerechnet solche Rentiere ziehen den Schlitten des Weihnachtsmannes.
Da fällt es doch dem treudoofen Katholiban wie Schuppen von den Augen: Das ist alles ein Bestandteil der großen Weltverschwörung der kirchenfeindlichen, radikalsodomistischen, rotarischen, modernistischen, kinderschlächterischen und umstrittenen Gender-Aktivisten, die damit versuchen, die hochheilige tridentinische Opfermesse durch den protestantischen NOM zu ersetzen, wobei sie unterstützt werden durch die abgefallenen satanischen deutschen „Bischöfe“.
Rudolf ist nämlich gar kein rotnasiges Rentier sondern eine rotnasige Rentierin und heisst in Wahrheit Rudolfine. Und der Weihnachtsmann ist ein heimliches Mitglied bei den Rotarierern in Erwitte-Anröchte und Meister vom Stuhlgang in der geheimen Geheimloge zum Mistelzweig.
Gottseidank ist ja der hochheilige Märtyrer Lefebvre erschienen, um die 4000 Gerechten zu erretten, der Rest der Menschheit wird in der neuen Sintflut ertränkt, das hat schon die Gospa von Fatima in ihrem bisher noch unveröffentlichten 27. Geheimnis prophezeit!
Darauf jetzt einen Schluck Eierpunsch! Prost und Frohe Weihnachten!
Redaktion benachrichtigen
#44   Weltoffener   09:09:05 | Freitag, 21. Dezember 2007
Dann hoffe ich, sie feiern Weihnachten ohne Christbaum
Dann hoffe ich doch für sie, dass sie Weihnachten ohne christbaum feiern.
Redaktion benachrichtigen
#43   engelhardt †   08:55:57 | Freitag, 21. Dezember 2007
Wehrt euch!
Ihr habt recht: Nordeuropa muss sich gegen fremdlandische Kulturen wehren und deren Einfluss zurueckdraengen.
Fort also mit dem importierten, vorderasiatischen Aberglauben ueber Jesus und Jahwe.
Redaktion benachrichtigen
#42   Weltoffener   07:04:36 | Freitag, 21. Dezember 2007
Wie wärs mal mit etwas Adventstimmung hier. Muß man alles hier schlecht machen?
_
Anderer US-Kulturschrott wie Halloween
Dass Halloween eigentlich Europäischen Ursprung ist, hat man hier noch versäumt zu erwähnen ;-)
Eine Massenbewegung ist immer noch der Glaube an die Astrologie. Aktuell sind auch fernöstliche Heilspraktiken zur leibseelischen Selbsteffektivierung.
Diesen Bereich kann man ja sowieso nicht ernst nehmen. Humbug bleibt Humbug. Und würde ich mir als Mensch, der von Astrologie überhaupt nichts hält, gar nicht erst ins Bewusstsein holen.
Das klassische Beispiel für die Rückkehr Europas ins Heidentum ist die Transformation des Heiligen Bischofs Nikolaus in einen Zipfelmützenweihnachtsmann.
Vergleichbar mit dem „Christkind“ wo Jesus als Kleinkind mit Flügeln dargestellt wird. Ist das keine Transformation? Das als Abbild noch Unechter wirkt als Nikolaus, dessen Gardarobe nur ein wenig geändert wurde.
Der Geschenke-Onkel mit dem Rauschebart ist das ideale Maskottchen des vorweihnachtlichen Saisonmarketings
Wer regt sich darüber auf? Hat er damit doch dabei nur das für Marketing mißbrauchte Christkind in Europa abgelöst… Seid doch froh…
Inzwischen ist die rot-weiß-blinkende Zipfelmütze zum globalisierten Symbol für „Xmas-Events“ geworden – bis hin nach Singapur.
Ich dachte, die Kirche wäre daran interessiert, ihren Glauben über den gesamten Erdball zu bringen. Mit dem Christkind nie gelungen, mit S.Claus klappts anscheinend.
Ihr bringt es doch selber nichtmal fertig, hier Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.
Seid ihr so verhasst?
Redaktion benachrichtigen
#41   Kurt K.   00:20:12 | Freitag, 21. Dezember 2007
Weihnachten
Weihnachten geht auch Atheisten an. Davon ist Kardinal Joachim Meisner überzeugt.
Muss er ja sein. Sonst würde er sich ja selbst seine Geschäftsgrundlage unter dem Hintern wegziehen.
Da hat der Meisner allerdings Recht, auch wenn mich Weihnachten gewiss nicht auf die selbe Weise angeht wie die Christen.
Ich mag Weihnachten. Nicht wegen irgendwelcher religiöser Inhalte, sondern einfach weil ich da meist zu meinen Eltern fahre, genauso wie mein Bruder. Oft sind auch noch andre Familienmitglieder da und es ist dann einfach ne schöne Zeit. Wir schenken uns gegenseitig Kleinigkeiten, Kochen und Essen zusammen, spielen Gesellschaftsspiele und geniessen einfach die gemeinsame Zeit.
Also: Nichts gegen Weihnachten! :-)
Redaktion benachrichtigen
#40   methusalix †   00:09:59 | Freitag, 21. Dezember 2007
@Kurt K. Peter-Pan et alii
Kurt K.: nuja …
Zwar ist das Christentum noch nicht tot, aber ich sehe es auch so: Es liegt im sterben.
Wenn diese Hexenverbrenner so weiter machen, haben sie die römisch-katholische Kirche bald in eine Sekte wie die Zeugen Jehovas verwandelt. Bei den Fsspp…sonstwas ist man ja schon so weit.
Peter-Pan: @defendor
Sie sind so selbstverliebt, dass Sie sich tatsächlich einreden, Sie haben die eine, entgültige, allein seligmachende Wahrheit erkannt; und jeder der nicht uneingeschränkt gleicher Meinung ist, muss doch dumm sein.
Das ist auch die Meinung des Papstes. Man kann die Wahrheit dessen, was er verkündigt mit der Vernunft erfassen. Wenn das wahr wäre, müsste alle Welt katholisch sein. Da dem nicht so ist, ist die nicht-katholische Welt entweder völlig verblödet, oder einfach böswillig ungläubig. So einfach kann katholischer Glauben sein! Wenn man eine eingebaute vollautomatische Unfehlbarkeit hat.
Kurt K.: Mein gutster Defendor!
Vielleicht liegen ja Sie falsch, und die einzige Wahrheit ist Allah?
Kurt K.: @ Rate-König Defendor: Können Sie antworten?
Was macht Sie also so unumstösslich sicher, dass Sie die richtige Religion erwischt haben bei Ihrem Religions-Roulette?
… or the big Juju at the bottom of the sea! www.youtube.com/watch?v=6mmskXXetcg&… (Um mit Richard Dawkins zu sprechen.)
st.georg:
Weihnachten geht auch Atheisten an. Davon ist Kardinal Joachim Meisner überzeugt.
Muss er ja sein. Sonst würde er sich ja selbst seine Geschäftsgrundlage unter dem Hintern wegziehen.
Redaktion benachrichtigen
#39   Mens Sana   23:32:14 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Aleph eher lapsus biologicae
… über die Unterschiede bei Elchen und Rentieren hinsichtlich des Gehörns.
/Besserwiss ein/
Jetzt ging’s aber ganz daneben. Cerviden (=Hirschartige) wie Reh Hirsch Ren und Elch tragen ein Geweih. Dieses ist aus Knochensubstanz und wird alljährlich abgeworfen. Mit Ausnahme der Rentiere tragen nur männlichen Tiere so ein Teil auf dem Kopf herum.
Bovide wie Rinder, Schafe, Ziegen, Steinböcke, Gämsen, Antilopen, Gazellen haben ein Gehörn. Das ist aus Horn und bleibt ein Leben lang dran. Weibliche Tiere tragen auch ein Gehörn, wenn auch häufig ein Kleineres.
/Besserwiss aus/
Was muss dann erst der Teufel auf dem Kopf herumschleppen, da er ja als der Gehörnte bezeichnet wird?
Ja welche Schlüsse lassen sich nun daraus ziehen, dass der Teufel der GEHÖRNte und nicht der GEWEIHte ist? Ich wage mal eine Interpretation, auch wenn das alles sehr gewagt ist.
Geweihe haben Fetisch-Charakter sind geradezu ein Symbol typisch männlichen Eitel- und Überheblichkeitsgehabes, stehen also des Teufels katholische Widersachern ganz gut zu Gesichte. Irgendwie symbolisieren Geweihe mit der alljährlichen Erneuerung auch die biologische Verschwendungssucht.
Dem der Gleichmacherei verdächtigten Luzifer (der wie weiland Prometheus den armen Menschen das Licht bringt und damit die kleinlich um Ihre Überlegenheit fürchtende Götter gegen sich aufbringt) steht das (etwas) egalitäre Gehörn schon besser.
Bin sehr gespannt, welch andere Interpretation Euch dazu einfallen.
Redaktion benachrichtigen
#38   Aleph †   21:35:29 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Spenden oder Geschenke
Bruder Theophil @ Das schöne an Spenden oder Geschenken ist, dass man sich nicht unbedingt darüber freuen muss. Was soll mir ein Menschensohn (=Manson)?
Redaktion benachrichtigen
#37   Bruder Theophil   21:29:42 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Ich spendiere…
…die Kugel, auf der: „Manson“ steht.
Redaktion benachrichtigen
#36   Aleph †   20:45:05 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Lapsus linquae, mea culpa
stimme der vernunft@ Dank für die wohlwollenden Ausführungen über die Unterschiede bei Elchen und Rentieren hinsichtlich des Gehörns. Was muss dann erst der Teufel auf dem Kopf herumschleppen, da er ja als der Gehörnte bezeichnet wird?
Sie haben völlig recht: Elche haben die großen Schaufeln und Rentiere grazile Geweihe. Deshalb die Vorliebe für diese, gerade in der Damenwelt. Wenn man die Tiere nicht aus der Nähe kennt, passiert leicht mal so ein Lapsus linquae… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#35   Kurt K.   19:50:21 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@ Luther / Dr. Heger (am Rande)
@ Luther: Na dann ists ja gut. Wenn der Glaube in Deutschland unverändert bleibt, wieso dann immer die Aufregung über:
– Priestermangel
– Leere Kirchen
– „Werteverfall“
– Kirchenaustritte?
Dann ist doch alles aus christlicher Sicht Supi, oder?
Nur mal am Rande: Haben Sie sich die Umfrage-Fragen …y.bertelsmann-stiftung.de/cgi-bin/s.app?L=DE&A=ZjDrNHO… mal angeschaut und mal den Test gemacht? Ich habs grad mal spasseshalber gemacht. Ich weiss halt nicht, wie die Umfrager die einzelnen Themenbereiche gewichten, aber wenn sie einfach einen Durchschnitt bilden, dann gehöre ich wahrscheinlich auch zu den in der Umfrage erwähnten 70% Religiösen… :-P
Umfragen sind eine schwierige Sache, zumal zu solch verwaschenen Themen wie Religion.
Noch ein Satz aus ihrem Link:Ganz so religiös, wie es zunächst klingt, scheinen die Deutschen dann doch nicht zu sein. Schließlich spielt die Religion bei diesen „Lebensbereichen“ die geringste Rolle und rangiert ganz am Schluss: Ehepartner/Lebenspartner, Bildung, eigene Familien mit den Kindern, Arbeit und Beruf, Freizeit, Politik.
SO gesehen sind natürlich viele Menschen „religiös“…
Und nebenbei: Ich glaub, fast 30% A-religiöse Menschen gibts noch nicht soo lange.
@ Dr. Heger: Blub. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Sie können es nicht nachvollziehen, wie es ist, von Allah überzeugt zu sein. Und mir ist ziemlich Wurscht, wer da was geschrieben hat, was Ihrer Meinung entspricht. Denn auch er konnte nicht nachvollziehen, wie es ist, von etwas anderem als der eigenen Überzeugung überzeugt zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#34   Aleph †   18:43:40 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Lucide Sprache des Katechismus
matt2@Jetzt mal ehrlich, wenn Sie das Niveau von Rudolfus jemals erreichen wollen, sollten Sie sich des Proletarischen Jargon völlig entwöhnen. Rudolfus predigt in der luciden Sprache des Katechismus und Sie…?
Redaktion benachrichtigen
#33   matt2 †   18:36:13 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
wieviel Blödheit man da lesen muss, wenn man die Meinungen überfliegt…
das antichristliche Gesox hier – wie es sich auch bez. mag – wird das Bewußtsein für die wahre Bedeutung dieses Festes nicht erlöschen können. Ich glaube sogar, dass es in den Menschen wieder wächst.
Redaktion benachrichtigen
#32   Aleph †   18:32:31 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Ritus – Ritussi
stimme der vernunft @ Nehmen Sie hiermit das Goldene Lorbasblatt der Aufklärung aus meinen Händen entgegen. Ich meine dennoch: Wenn der Singular Ritus ist, kann im Plural nur Ritussi rauskommen. Was haben Sie gegen diese Art von Pluralbildung ;-) …?
Redaktion benachrichtigen
#31   stimme der vernunft †   16:13:29 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Aleph
Das ist kein Elchgeweih, sondern ein Rentiergeweih!
Schlimm dass heutzutage selbst über die heiligsten und althergebrachtesten Bräuche so viele Falschmeinungen im Umlauf sind! Das Rentiergeweih geht auf Rudolf das rotnasige Rentier zurück, dessen Erwählung als Schlittenrentier durch den Weihnachtsman wir an Weihnachten feiern.
Redaktion benachrichtigen
#30   Aleph †   15:02:37 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Zwischen Gartenzwerg und Oberförster
Wenn man sich die Kommentare der Bilderserie zum Weihnachtsmann einmal über die Zunge gehen lässt, wird man sehr rasch bemerken, dass auch das jahrelange Aufstellen der klassischen Weihnachtskrippe kaum etwas gegen das Eindringen des Weihnachtsmanns hat bewirken können.
Er, der Weihnachtsmann, liegt halt gut im Trend, wegen seiner Knuffigkeit als Zwitterwesen zwischen Gartenzwerg und Oberförster. Die rote Zippelmütze ist weihnachtliches Accessoire breitester Bevölkerungsschichten, während modebewusste Damen stattdessen lieber ein Elchgeweih aus Plüsch durch die engen Gassen der überfüllten Weihnachtsmärkte tragen, um Aufsehen zu erregen.
Und es klappt. Der Erfolg gibt den Kostümierten recht, nicht den Trauernden, die wegen des Verschwindens der klassischen Weihnachtskrippe bittere Tränen vergießen. :'(
Redaktion benachrichtigen
#29   Dr. Christoph Heger   14:47:08 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Kurt K.: Es gibt keine Überzeugung vom Irrtum
Dann wären Sie ein Muslim. Und wären genauso überzeugt vom Islam wie jetzt vom Christentum.
Das ist ein Irrtum. Dazu hat Johann Gottlieb Fichte in der zweiten Einleitung in die WissenschaftsLehre, 1797, das Notwendige gesagt:
»Ueberzeugung ist nur das, was von keiner Zeit und keiner Veränderung der Lage abhängt, was nicht ein dem Gemüthe nur Zufälliges, sondern selbst das Gemüth ist. Nur von dem unveränderlich und ewig Wahren kann man überzeugt seyn: Ueberzeugung vom Irrthum ist schlechterdings unmöglich.«
»Man gebe mir nicht die triviale Antwort, daß alle Systematiker von jeher von der Wahrheit ihrer Systeme überzeugt gewesen. Diese Behauptung ist grundfalsch, und sie gründet sich lediglich darauf, daß man nicht weiß, was Ueberzeugung ist. Was es sey, kann man nur dadurch erfahren, daß man selbst die Fülle der Ueberzeugung in sich selbst hat. Jene Systematiker waren nur von diesem und jenem verborgnen Punkte ihres Systems überzeugt, dessen sie sich selbst vielleicht nicht klar bewusst waren, nicht aber vom Ganzen; sie waren nur in gewissen Stimmungen
überzeugt. Dies ist keine Ueberzeugung.«
Die Relativierung von „Überzeugung“, „Gewissen“ usw. ist eine aufklärerische, freimaurerische Vernebelung.
Konkret: Auch der Muslim in Saudi-Arabien kann erkennen, daß es (sittlich) falsch ist, einem (historischen oder fiktiven) „Propheten“ zu folgen, dem die bekannten Verbrechen zugeschrieben werden.
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#28   Luther   14:31:08 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Peter-Pan, Kurt K.:
Wie kommen Sie eigentlich zu dieser unsinnigen Behauptung, dass Religion am Aussterben ist?? Wer redet Ihnen eigentlich so etwas ein??
Oder unterliegen Sie vielleicht Ihrer eigenen Interpretation, einer atheistischen Interpretation, die sich vielleicht auch nur im Kopf abspielt?? Wieso erheben Sie Ihren eigenen Subjektivismus auf die Stufe einer Weltanschauung?
Schauen Sie hier:
Bertelsmann www.heise.de/…ikel/26/26864/1.html
Redaktion benachrichtigen
#27   defendor   14:20:39 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Peter Pan
Herr Peter Pan
Wenn Sie zu wenig über diese Kohorten der Hölle der Freimauer informiert sind, dann holen Sie dies nach !
Sie sollten nicht vorschnell von „Albernheit“ schreiben, wenn Sie es sind – vielleicht unbewusst – , die diesen Lügenzungen der FM das Wort reden !
Die FM wären ohne – entschuldigen Sie – dümmliche Sprachrohre wie Sie und Herr Kurt K. schon längst in Ihrem Lügensumpf versunken !
Aber sie machen sich ein teufliches Spielchen daraus, das von ihnen gestreute Gift von Leuten wie Sie und Herr Kurt K. als „genüsslich“ vorgaukeln zu lassen !
Dass Sie eben null Ahnung haben von diesen Lügenmäulern, zeigt Ihre – naive – Frage nach der Rechtmässigkeit des Klimaschutzes für Christen !
Die Taktik des Veblendens und Verführens ist eben den FM eigen. Indem sie den Klimaschutz weltweit propagieren, küren sie diesen zu einer „anbetungswürdigen Sache“ . Es werden ja fast schon „Zeremonien“ veranstaltet…Vergötterungen der Natur !
Sie glauben es nicht ?
Dann überlegen Sie, wie es denn sein kann, dass der Klimaschutz von denselben EU – Abgeordneten verherrlicht wird, die in der CHARTA DER EU die Erwähnung des Christlichen Glaubens fanatisch bekämpft haben ! Wohlgemerkt wir reden über Europa !
Das Gift der FM wirkt langsam …es ist Seelengift, denn es trennt die Menschen von ihrem Schöpfer und Erlöser…von GOTT, der Heiligsten Dreifaltigkeit !
Die Seele ist ein Hauch Gottess !
Wer aber die Natur „anbetet“, der wird letztendlich mit der Natur untergehen !
Redaktion benachrichtigen
#26   Kurt K.   14:07:29 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@ Rate-König Defendor: Können Sie antworten?
Nun, Defendor:
Nehmen Sie mal für eine Sekunde an, Sie seien in Saudi-Arabien geboren worden, und zwar in einer streng islamischen Familie in einer streng islamischen Umgebung. Dann wären Sie ein Muslim. Und wären genauso überzeugt vom Islam wie jetzt vom Christentum.
Was macht Sie also so unumstösslich sicher, dass Sie die richtige Religion erwischt haben bei Ihrem Religions-Roulette?
Redaktion benachrichtigen
#25   Lorenz   14:06:23 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Das Problem des Artikels,
dem man gern zustimmt, ist die fehlende Beratung in Sachen „richtiger“ katholischer Weihnachtskultur. Wie soll man denn nun die „Weihnacht“ („Weihnachten“ ist sicher ein heidnischer Begriff) feiern, ohne dass es ein einziger Zirkus ist und dass trotzdem für alle Familienmitglieder ein herausragedner Anlaß daraus wird?
Redaktion benachrichtigen
#24   Peter-Pan   14:03:18 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@defendor
Was ist eigentlich mit dieser albernen Freimaurer-Fixierung von Ihnen – und was haben Sie jetzt gegen den Klimaschutz? Die Umwelt muss doch selbst Christen am Herzen liegen.
Redaktion benachrichtigen
#23   ExBochumer †   14:01:57 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Zum Geleit – wider die sich hier tummelnden Satanisten:
Lesen Sie mal lieber das Te Deum.
Dann werden Sie verstehen, warum die Kirche niemals untergehen wird.
Redaktion benachrichtigen
#22   defendor   13:58:33 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Kurt K. und wieder husten Sie…sind Sie erkältet…wie das ? als Floh ?
Herr Kurt K.
SIE spielen mit „offenen Karten“ ????
Ihre verlogene „Toleranz“ haben Sie in Ihrem Beitrag über die Hoffnung dew „Sterbens“ des christlichen Glaubens wohl zur Genüge bekundet !
Sie waren eben mal etwas unvorsichtig – gar nicht durchtrieben freimaurerisch, diese Lügenzungen geben sich so lange es geht „erhaben“ – und sind vorgeprescht und haben somit das eigenltiche Ziel der Kohorten der Hölle der Freimaurer unverhohlen dargelegt !
Die Vernichtung der röm kath. Kirche und somit das „Sterben lassen“ des christlichen Glaubens !
Aber welch ein amüsant dümmlicher Gedanke !
„Würmer“ legen sich mit der ALLMACHT GOTTES an…
da bleibt in der Tat nur noch ein bemitleidenswertes Kopfschütteln ob derartiger debilen Selbstvergötterung !
Uebrigens: Vielleicht sind gar SIE -n Ihrem grössenwahnsinnigen „Wegtolerierwahn der Einzigen Wahrheit“ JESUS CHRISTUS… die „Wahrheit“ ?
Gleichsam sich selber die eigene zersetzende Selbstvergötterung zur „Wahrheit“ erklären ?
Ihre in ihrer Dummheit zu Marionetten der Finsternis verkommenen durchtriebenen Freimaurer werden noch bestimmt genügend Sakrilegien als Ausguss der Hölle „präsentieren“, die „zeitgemäss“ als „Wahrheit“ vorgegaukelt werden können !?
Im Moment auf Platz 1: die „Religion“ Klimaschutz ( Natur = „Gott“ ??!!)
Drebuchschreiber : verlogene Freimaurer Kohorten der Hölle
Regisseure: Lakaien der Finsternis, auch UN / EU-Abgeordnete genannt !
Darsteller: sich selbstvergötternde debile „Zeitgenossen“
wie Herr Kurt K. ????
Redaktion benachrichtigen
#21   Peter-Pan   13:49:53 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@defendor
Ja, okay, Sie haben Ihre Medizin aber schon genommen heute, oder…
Genau so stelle ich mir die fanatischen Reden eines Wahnsinnigen vor. Endlose Selbstgefälligkeit und Selbstgerechtigkeit. Sie allein und die kleine Scharr Gleichgesinnter, die Ihren Fanatismus teilen, haben die allein gültige Wahrheit gefunden. Und wir anderen müssen ja alle Narren sein, dass wir Ihren Wahn nicht teilen.
Und weil wir nicht IHRER Meinung sind, wird IHR Gott der Liebe uns grausam straffen. Aber natürlich.
Aber nur zur Info: Weder Kurt noch ich wollen die Kirche zerstören, wir glauben lediglich, dass das Christentum nach und nach von selbst vergeht. Und zwar weil die Menshen aufhören daran zu glauben (was sie im Grunde jetzt schon tun bzw. getan haben). Selbst die meisten Menschen, die sich heute noch Christen nennen, glauben nicht mehr das, was vor wenigen Generationen noch unumstößlich war. Der Mensch stammt nicht von Adam und Eva ab, Noah hat nicht die ganze Tierwelt auf Erden auf sein kleines Schiff gepresst und Jesus war wahrscheinlich nur ein sehr charismatischer Rabbi der Antike.
Redaktion benachrichtigen
#20   Pascal123   13:49:23 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Problem
Das Problem warum die Christliche Religion unter geht oder in den Herzen immer mehr schwindet, liegt auch viel an den Kirchen selber.
Es gibt keine Antworten mehr auf Fragen der Menschen, immer stete Wiederholung Jahrhunderter alter Ansichten.
Die Kirche muss auf die Menschen zugehen, dennn nur diese Menschen sind der Zweck das Gott seinen Sohn gesendet hat.
Es geht um Menschen und um deren ewiges Seelenheil und nicht darum ob Latein oder Bantu gepredigt wird. Oder ob auf dem Altar kurze dicke Kerzen stehen oder lange dünne. Darum geht es nicht und ist es noch nie gegangen.Den Menschen Gotteswerk vorzuleben seine Gebote halten, zum wahren Glaube und seiner wahren Aufgabe zurück finden, das ist Aufgabe der Kirchen.In einer Zeit in der immer weniger Nächstenliebe gelebt und praktiziert wird, findet die Kirche keinen zugang zu den Menschen.
Die „Wahrheit“ als gepachtet erklären und daraus Heilsberechtigung zu ziehen ohne selber das zu Leben was man predigt oder den Menschen Verständnis entgegen zu bringen, ist wenig glaubhaft.Die Kirche und Ihre Amtsträger sind wenig glaubhaft, weil Sie sich verstecken und nicht am Leben der Menschen teilhaben. Nachdem Munde Kardinal oder Bischof zu sein, reicht einfach nicht. Man muss wissen wovon man redet und es selber tun.
Ansonsten wird die Kirche immer weniger Seelen zum ewigen Leben führen können.
Redaktion benachrichtigen
#19   timpressum †   13:49:10 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Ich steh an Deiner Krippen hier…
1. Ich steh an deiner Krippe hier,
O Jesu du mein Leben;
Ich komme, bring und schenke dir,
Was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
Und laß dir’s wohlgefallen.
2. Da ich noch nicht geboren war,
Da bist du mir geboren
Und hast mich dir zu eigen gar,
Eh ich dich kannt, erkoren.
Eh ich durch deine Hand gemacht,
Da hast du schon bei dir bedacht,
Wie du mein wolltest werden.
3. Ich lag in tiefster Todesnacht,
Du warest meine Sonne,
Die Sonne die mir zugebracht
Licht, Leben, Freud und Wonne.
O Sonne, die das werte Licht
Des Glaubens in mir zugericht’t,
Wie schön sind deine Strahlen.
4. Ich sehe dich mit Freuden an
Und kann mich nicht satt sehen;
Und weil ich nun nichts weiter kann,
Bleib ich anbetend stehen.
O daß mein Sinn ein Abgrund wär
Und meine Seel ein weites Meer,
Daß ich dich möchte fassen !
Redaktion benachrichtigen
#18   st.georg   13:45:13 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
mal gedanken von card. meisner zum fest…
Weihnachten geht auch Atheisten an. Davon ist Kardinal Joachim Meisner überzeugt. In einem von der „Bunten“ veröffentlichten Interview erklärte er, jeder Mensch wolle geliebt sein.
„Gott lässt keinen Menschen los. Deshalb gibt es – wenigstens von Gott her – keine Gottlosen“,betonte Meisner. Wer sich tatsächlich von Gott lossagen wolle, der sage sich los von der Liebe.
Meisner: „Auf die Frage, ob ein Mensch den Satz über seine Lippen bringt: ,Ich möchte niemanden haben, der mich liebt’, habe ich meistens die Antwort erhalten – auch von Atheisten: ,Das wäre ja die Hölle!’ Woher kennen diese Menschen denn diese theologische Definition der Hölle?“
Kein Mensch könne „ungeliebt sein wollen“, ist der Kölner Erzbischof überzeugt. Im Weihnachtsfest sammeln sich die tiefsten Sehnsüchte der Menschen und alle „angespannten Erwartungen an Harmonie, Liebe und Frieden“.
Meisner: „Die Antwort von Weihnachten ist aber gerade nicht ein gefühliger Seelenbalsam, sondern die Unbequemlichkeit der Krippe: In diesem Kind hat Gott am eigenen Leib erfahren, was Menschsein heißt. Er macht sich damit gerade mit den Notleidenden gleich, und er appelliert an die Betrachter der Krippe: Lasst euch im Herzen bewegen von diesem Anblick!“
Weihnachten lehre uns, so wie die drei heiligen Könige „vor dem Kind in die Knie“ zu gehen. „Auch wir müssen uns auf Augenhöhe mit diesem Kind begeben, um weihnachtliche Menschen zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#17   Kurt K.   13:43:23 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Mein gutster Defendor!
Langsam zeigen Sie doch Ihr wahres Gesicht !?
Wieso langsam? Ich spiele mit offenen Karten, seit ich hier rumdiskutiere. Ich habe nie etwas anderes als ich denke vorgegeben.
Und danke für Ihre Worte, Sie Rate-König.
Vielleicht liegen ja Sie falsch, und die einzige Wahrheit ist Allah?
Schonmal dran gedacht?
Oder vielleicht gar Zeus oder Vishnu oder Seth oder Wotan oder Isis oder URE oder FSM oder oder oder.
Redaktion benachrichtigen
#16   engelhardt †   13:41:32 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Weihnachten
Aber welches kind kennt den heute noch den wahren grud für weihnachten.
Kaum ein Kind weiss, dass es sich eigentlich umd das Jul- bzw. das Sol Invictusfest handelt.
Wie auch, wenn ihnen staendig eingeredet wird, es handle sich um den Geburtstag von Jesus?
Aber so sind sie nunmal die Christen: luegen fuer den Glauben.
Redaktion benachrichtigen
#15   defendor   13:35:10 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Kurt K. Langsam zeigen Sie doch Ihr wahres Gesicht !?
Herr Kurt K.
Wenn Sie so weitermachen werden SIE schmerzlich erkennen müssen – in Ihrer Todessekunde im Angesichte der GÖTTLICHEN MAJESTÄT CHRISTI – dass nicht der Glaube an die Einzige Wahrheit „gestorben“ sein wird…
denn SIE werden in die Augen der WAHRHEIT schauen müssen…in die Augen JESU CHRISTI !
in die LIEBE !
Wohl aber werden alle diejenigen, die der Lüge gefolgt sind AUF EWIG STERBEN…
wer die BARMHERZIGKEIT CHRISTI bis zuletzt zurückweist, der wird der GERECHTIGKEIT des Vaters anheimfallen…und wird ohne GOTT bleiben müssen !
ohne DAS Leben und DIE Liebe…
Die HÖLLE !
Ewiges Vegetieren in Finsternis, Fäulnis, gehetzt und getrieben von der einzig verbliebenen „Fähigkeit“ …der des Hasses !
durchdrungen von dem, dem sie ihre Seele auf Erden verkauft haben …Satan, dem Ungeziefer, dem personalen Hass !
Welch ein hoher Preis ein irdisches Leben der Selbstvergötterung und des Stolzes ?
Nein, Herr Kurt K…die röm katholische Kirche werden SIE und Ihre „Auftraggeber“, die Kohorten der Hölle der Freimaurer , niemals zerstören können !
Je mehr sie es versuchen, je mehr werden Sie in Ihrem eigenen Lügensumpf versinken !
Alleine die BARMHERZIGKEIT CHRISTI reicht Ihnen die rettende Hand…wenn Sie diese zurückstossen werden Sie auf ewig vom LEBEN und der LIEBE getrennt werden !
Spielen Sie nicht mit Ihrem Seelenheil !
Sie haben dieses eine Leben, um die Teilhabe am ewigen Göttlichen Leben zu erlangen !
NIEMAND findet dahin ohne Demut und Reue…ohne die BARMHERZIGKEIT CHRISTI !
Redaktion benachrichtigen
#14   Peter-Pan   13:34:13 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Nachtlaterne
Ich bin wie immer schockiert, welch schmutzige Wörter so manche dieser glaubensfesten Christen benutzen – auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab :-@ .
Aber nur mal zur Argumentation: Ich glaube nicht an Gott – jedenfalls bestimmt nicht an den christlichen Gott (oder den irgendeiner Religion) – also ist die Behauptung, ich zweifle an Gottes Fähigkeit, Wunder zu wirken, schon ziemlich widersinnig.
Und was die Sache mit Schöpfung und Schöpfer angeht: Das ist kein Schluss Ihrerseits, das ist Wunschdenken. Zumal Sie ja nicht von einem Schöpfer reden, sondern von dem einen Schöpfer, an den Sie sich zu glauben entschieden haben. Wie Kurt sagt, Sie haben geraten.
@seraphincgn
Aber welches kind kennt den heute noch den wahren grud für weihnachten.
Ach, es waren nicht Geschenke O:) ?
Im Ernst, keine Ahnung. Jesus ist doch im März geboren, oder, was ist also mit Weihnachten…
Redaktion benachrichtigen
#13   engelhardt †   13:33:21 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Manson
Kürzlich jubelten Tausende verführter Jugendlicher in Offenbach am Main dem aus den USA stammenden „satanischen Düster-Rocker“ Marilyn Manson (38) zu. Eine Tageszeitung bezeichnete ihn als „dämonischen Albtraum und Antichrist der amerikanischen Gesellschaft“.
Wenn man denkt, es gine nicht noch duemmer, schreiben die kreuz.net-Schreiberlinge sowas.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Kurt K.   13:29:12 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@ Nachtlaterne
er ist unfähig von der schöpfung auf den schöpfer zu schließen.
Stimmt. Dazu sind wie Menschen allesamt unfähig, da geb ich Ihnen recht!
Was machen Sie, wenn ich Ihnen eine Skulptur eines Künstlers gebe und Sie dann frage: Na, wer hat das geschaffen?
Sie können nur eines tun, wenn sie ehrlich sind: Mit den Schultern zucken. Oder natürlich raten.
Und letzteres ists, was alle Religionen tun. Raten.
Redaktion benachrichtigen
#11   seraphincgn   13:27:57 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Differenzieren:
Man sollte differenzieren zwischen Komezialisierung des Weihnachtsfesters und allgmeine Religions umorientierung.
In gewissen teilen hat dieser Artickel schon recht, die grenzen zwischen WEihnachten und Popnewage Kultur verschwimmen immer mehr.
Aber bitte was hat das mit Aisatischer Heilkusnt zu tun?
Oder Homeopathie?
Hier vermischt +net mal wieder alles was missfällt in alt bekannter art und weise.
Aber geben wir doch mal der Wahrheit die Ehre, was ist Weihnachten den heute schon noch?
Als ich kind war, da haben wir auf das Christkindgewartet nich auf Santa Claus.
Wo ist das den geblieben, heute waqrten die Kinder auf den Weihnachtsmann, das Christkind kend doch keiner mehr und slebst das is ja ansich ein Götzen dienst.
Sicher kann man WEihnachten auch als ein nicht Christliches fest Feiern, als fest der liebe ABER Weihnachten ist ansich ein Christliches fest das sollte man nun auch nicht vergessen.
Aber welches kind kennt den heute noch den wahren grud für weihnachten.
Redaktion benachrichtigen
#10   Nachtlaterne   13:21:43 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
der laberkurt hat mal wieder…
…gesprochen. er ist unfähig von der schöpfung auf den schöpfer zu schließen. und der liebe petter pan, der hält es für unmöglich, dass gott wunder wirken kann und macht sich übber die glaubensfestigkeit mancher christen auf ganz hinterfotzige weise lustig.
der tag der abrechnung mit euch wird kommen, den führt gott selber herbei.
wie sagt die bibel: dann werdet ihr zertreten wie gassenkot!
Redaktion benachrichtigen
#9   Peter-Pan   13:18:56 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@defendor
Der Witz bei der Sache ist – auch wenn Sie es nie zugeben – die eigentliche Selbstvergötterung liegt auf Ihrer Seite.
Denn die Stimme Gottes, die Sie zu vernehmen glauben und die Ihnen all das sagt was wahr und gut oder falsch und schlecht sein muss – das ist und wahr schon immer Ihre eigene kleine Stimme.
Wie anders kann man es denn nennen, wenn ein Mensch sich weigert, die Gnade des Glaubens an DIE MENSCHWERDUNG DER EINZIGEN WAHRHEIT, an die Menschwerdung GOTTES in Seinem eingeborenen Sohn, Seinem Wort…anzunehmen ?
Auch ein schöner Beleg für Ihre Selbstgefälligkeit. Die Mehrheit der Menschen auf der Welt und die Mehrheit der Menschen in der Geschichte haben diesen christlichen Glauben niemals angenommen – es werden sogar noch viele weniger, wenn Sie sich auf die Katholische Kirche beschränken.
Sie sind so selbstverliebt, dass Sie sich tatsächlich einreden, Sie haben die eine, entgültige, allein seligmachende Wahrheit erkannt; und jeder der nicht uneingeschränkt gleicher Meinung ist, muss doch dumm sein.
Wie anders kann es sein – als Krönung der zersetzenden Selbstüberschätzung – wenn ein Mensch den HERRN ÜBER LEBEN UND TOD JESUS CHRISTUS mit dem „Glauben an die Sterne „gleichsetzen“ will?!
Mein Standpunkt ist leidiglich: Menschen die bereit sind an einen übers Wasser gehenden Wanderprediger zu glauben, der vom Tode zurückkehrte, sind wahrscheinlich bereit eine Menge seltsames Zeug zu glauben.
Und die hier geschilderte Vermarktung der „Spiritualität“ gibt mir da recht
Redaktion benachrichtigen
#8   Nachtlaterne   13:18:07 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
budhafiguren verkaufen…
…sich in allen erdenklichen läden sehr gut, sogar im lebensmittelhandel. nach christus kräht kein hahn mehr. das heißt: 3 mal kräht der hahn unaufhörlich.
die wohlfühlreligion will weder was vom notwendiggen opfer, noch etwas von schützenden geboten hören. wohlfühllen will mann/frau sich und sonst gar nichts.
die bibel sagt warnend, dass am tage der not die götzen schweigen werden, weil es ja eben nur götzen sind.
die sterndeuter wissen in wirklichkeit nicht bescheid, weil deren aussagen weit unter dem liegen was die seele eines menschen ausmacht. die seele ist mehr als die sterne, die sterne stehen also darunter. die sterne haben eine bedeutung, fraglos, aber sie reichen nicht an die seele und schon gar nicht an gott heran. ist es nicht eine beleidigung des schöpfers, wenn man nur noch geschöpfe und schöpfung um rat fragt, nicht aber den schöpfer selbst?
unmissverständlich sagt das wort gottes, dass alle götzenbilder einmal zuschanden werden, weil götzen nunmal nicht gott sind. von einer gleichwertigkeit kann niemals die rede sein!
Redaktion benachrichtigen
#7   Kurt K.   13:14:01 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
nuja …
Zwar ist das Christentum noch nicht tot, aber ich sehe es auch so: Es liegt im sterben. Es wird noch einige Zeit dahinsiechen, aber letztlich wird es untergehen, wie bisher so viele Religionen.
Das ist auch eine Art von Evolution. Vielleicht kommt nach dem Christentum eine andere Massen-Religion, vielleicht aber auch nicht. Wissen kann man DAS nicht. Immerhin: Wir (bzw unsere Kindeskinder) haben zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte die Chance, uns freizumachen von jeglicher Religion, denn niemals in der Geschichte waren so viele Menschen der Ansicht, dass es keine Götter gibt oder diese jedenfalls nicht in unser Schicksal eingreifen. Wir haben nun die Chance, den jetzigen Aberglaube eben nicht durch irgendeinen anderen Aberglauben zu ersetzen.
Nunja… wir werden sehen, ob das Christentum das Ende des Zeitalters der Fische überlebt oder nicht. Ein paar Christen wirds wahrscheinlich noch in Zukunft geben, aber die Zeit der Massen ist bald vorbei. Dann wird das Christentum nurmehr eine von vielen Glaubensströmungen sein, so wie die Esotherik, die Wicca, Wotan-Anhänger etc.
Ob diese Zeit besser wird als die des Christentums – das wird man dann sehen.
Redaktion benachrichtigen
#6   defendor   13:05:34 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
@Peter Pan Ihr Hochmut lässt tief blicken !
Herr Peter Pan
Ihr Hinweis „Weihnachten zu feiern ohne religiösen Hintergrund“ sollten wir doch wohl etwas korrigieren, nicht wahr ?
Korrekt sollte es doch wohl heissen.
SIE feiern SICH SELBER !
SIE feiern Ihren unfassbar hartnäckigen HOCHMUT
SIE feiern Ihren seelentötende GOTTESFERNE (?)
SIE feiern Ihre zersetzende SELBSTVERGÖTTERUNG
KURZ: SIE feiern – leider – IHRE EIGENE DUMMHEIT !
Wie anders kann man es denn nennen, wenn ein Mensch sich weigert, die Gnade des Glaubens an DIE MENSCHWERDUNG DER EINZIGEN WAHRHEIT, an die Menschwerdung GOTTES in Seinem eingeborenen Sohn, Seinem Wort…anzunehmen ?
Wie anders kann man es denn nennen, wenn ein Mensch sich derart „erhaben“ fühlt ( über wen denn ? und v.a. mit welchem Recht ? ALS WURM vielleicht ? ), dass er mit einem Wisch SEIN EIGENES SEELENHEIL in den Mülleimer des Verderbens fegt ?
Wie anders kann es sein – als Krönung der zersetzenden Selbstüberschätzung – wenn ein Mensch den HERRN ÜBER LEBEN UND TOD JESUS CHRISTUS mit dem „Glauben an die Sterne „gleichsetzen“ will ?!
Herr Peter Pan
Solange Sie sich von den Anbetern der Lüge gleichsam vor deren Dreckkarren in Form der Verunglimpfung und Verhöhnung des Glaubens an die EINZIGE WAHRHEIT JESUS CHRISTUS spannen lassen, solange werden Sie sich mehr und mehr vom LEBEN entfernen !
Erliegen nicht auch Sie dem Wahn zu meinen, Ihr eigener „Herr“ über Leben und Tod zu sein…
in der Todessekunde werden auch SIE erkennen müssen, dass HIMMEL und Hölle keine „Märchen“ sind !
Redaktion benachrichtigen
#5   Gallowglas   12:59:03 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
nuja …
das Christentum hat mit allen Mitteln versucht, die alten Religionen zu verdrängen und hat das knapp 1000 Jahre lang auch fast geschafft … jetzt neigt sich die Zeit den Christentums ihrem Ende zu, und der Ball wird weitergereicht … zum Teil an neue und zum Teil zurück an alte Spieler …
Redaktion benachrichtigen
#4   clarissa colonia   12:50:38 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Endzeitstimmung und Jahresenddepression?
Die Römer waren des sinnentleerten Kults der Staatsgötter müde; müde der anthropomorphen Götter, die sich die Menschen schon nach Hesiods Theogonie selber geschaffen hatten. Die Menschan suchten einen transzendenten Gott, individuelles Heil und eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Das Christentum erfüllte das „Anforderungsprofil“ und reüssierte mit großem Erfolg; nicht nur bei den Römern, sondern auch bei ihren Sklaven und in ihren ausgebeuteten und geschundenen Provinzen. Der christliche Glaube war die Antwort auf die Sinnlosigkeit.
Gleiches beobachten wir jetzt wieder, zumindest im „westlichen“, „abendländischen“ Kulturkreis. Aber: Trauen wir unserem Glauben so wenig zu, daß wir annehmen müßten, aus ihm ließen sich keine Antworten auf die neuzeitlichen Fragen geben? Soll das der Abgesang des christlichen Glaubens werden, der keine neuen Antworten auf die gleichen Fragen mehr zu geben weiß?
Ich glaube das nicht, denn der Glaube ist so neu und vital wie früher und er hat das Potential auch die Fragen von heute zu beantworten.
Aber vielleicht braucht es der neuerlichen Erkenntnis der Fragen selbst, seitens der Kirche, aber auch seitens der Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#3   Peter-Pan   12:31:20 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
X-MAS 2008
„Sünde“ und „Hölle“, „Liebe“ und „Glauben“ sind also christliche Begriffe. Schon klar, denn vor dem Christentum haben die Leute ja nicht geglaubt oder geliebt, keine Sünden gekannt und sich schon gar nicht vor Strafen nach dem Tod gefürchtet. Sorry, aber das alles kannten die Heiden auch schon.
Es ist wahr, man kann das moderne Weihnachten feiern, ohne einen einzigen religiösen Hintergedanken. Ich muss es wissen, denn ich tue es. Ebenso die Japaner (95% feiern Weihnachten, etwa 1% sind Christen ;-) ).
Natürlich ist das hier alles etwas überzogen. Die Menschen waren auch früher schon abergläubig und offen für allen mystischen Kram. Ist doch wahr, wer an Jesus glaubt, mag auch an die Sterne glauben – die kann man sogar sehen :-D. Und wer einen lächelnden Papst mag, der muss von einem lächelnden Dalai Lama doch begeistert sein. In der Mentalität der Menschen hat sich eigentlich gar nicht so viel getan, aber Kommerzialisierung und moderne Kommunikationstechniken eröffnen natürlich völlig neue Wege.
Redaktion benachrichtigen
#2   LandorganistII   12:31:16 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Eine Tatsachenbeschreibung,
der selbst ich nicht widersprechen kann.
Redaktion benachrichtigen
#1   Luther   11:41:00 | Donnerstag, 20. Dezember 2007
Richtig!
:)3
Traurig, sehr traurig, aber wahr!
:'(
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
KulturHurrah, der Papst trägt Unterwäsche KulturWer soll denn solche schwache Kritzeleien ernst nehmen? KulturDarf man sagen, daß Hitler auch irgendwie recht hatte? KulturEntartete Kunst in der Katholischen Hochschulgemeinde KulturGregorianisches Urgestein Angebliche KunstSigniert mit einer Brustwarze HalloweenAlles Neue und Fremde ist gut KulturEine Demokratie, wo auch die Toten mitreden Kölner DomKardinal Meisner wollte das Fenster nicht KulturGläserne Geschichte Walter Marinovic„Beschimpfungen rund um meine Vorträge sind häufig“ KulturBewußtseins-Spaltung oder normal deppert? KulturHäng Deine Unterhosen unter die Schüttbilder Kultur„Wir sind tiefreligiös“ KulturWeihwasser für einen Religionsbeschmutzer
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net