kreuzmeldungen
Der Eckstein + Wachsende Distanzierung + Pater Pio exhumiert und aufgebahrt + Kardinal wieder im Einsatz + Wer hat mehr Kinder auf dem Gewissen?
Der Papst muß das Lebensrecht aller Menschen verteidigen.
Der Papst muß das Lebensrecht aller Menschen verteidigen.
Der Eckstein

Vatikan. Papst Benedikt XVI. hielt gestern Montag vor den Mitgliedern des beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomatischen Corps eine Ansprache. Der Heilige Vater erinnerte an zahlreiche Krisenregionen der Erde. Dabei konnte er „nicht umhin, die ständigen Angriffe gegen das Leben des Menschen anzuprangern“. Die Religionsfreiheit ist für den Papst ein unveräußerliches Erfordernis der Würde jedes Menschen und ein Eckstein im Gebäude der Menschenrechte.

Wachsende Distanzierung

Italien. Gestern hielt der Präfekt der Päpstlichen Kongregation für die Orden, Franc Kardinal Rodé, die Eröffnungsmesse für die Generalkongregation der Jesuiten in Rom. Der Kirchenfürst mahnte die Gesellschaft zur Treue gegenüber der Kirche: „Mit Traurigkeit und Besorgnis sehe ich die wachsende Distanzierung von der Hierarchie.“ Das entspreche nicht der ignatianischen Spiritualität.

Pater Pio exhumiert und aufgebahrt

Italien. Der Körper des Heiligen Pater Pio wird ab kommenden April zur Verehrung aufgebahrt. Das gab der Erzbischof von Manfredonia-Vieste-San Giovanni Rotondo, Mons. Domenico Umberto D’Ambrosio (66), am Wochenende bekannt. Anlaß ist der 40. Todestag Pater Pios am 23. September. Sein Leichnam wird zuerst exhumiert und untersucht. Dann werden die Reliquien in die Klosterkirche in San Giovanni Rotondo überstellt und können von Pilgern mehrere Monate verehrt werden.

Seltene Aufnahmen von Pater Pio
Francesco Forgione wurde am 25. Mai 1887 als Kind einer ärmlichen Bauernfamilie geboren.

Im Alter von 16 Jahren trat er als Novize den Kapuzinern in seiner Heimat bei und erhielt den Ordensnamen Pio.Pater Pio hielt das asketische Mönchsleben und das Theologiestudium wegen seiner angeschlagenen Gesundheit nur unter Mühen durch.

1910 empfing er in der Kathedrale von Benevent die Priesterweihe.Ab 1916 wirkte Pater Pio als Mönch im Kapuzinerkloster von San Giovanni Rotondo.

Kardinal wieder im Einsatz

Deutschland. Karl Kardinal Lehmann von Mainz hat nach seinem dreiwöchigen Kuraufenthalt an Epiphanie im Mainzer Dom erstmals wieder ein Pontifikalamt zelebriert. Der Kardinal kündigte eine „Entrümpelung seines Terminkalenders“ an. Er wolle sich vorerst auf Wesentliches und Notwendiges konzentrieren. Kardinal Lehmann war wegen Herzrhythmusstörungen im Krankenhaus und auf Kur gewesen.

Wer hat mehr Kinder auf dem Gewissen?

USA. Am vergangenen Donnerstag mußte die US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton bei den ersten Vorwahlen im Bundesstaat Iowa eine vernichtende Niederlage einstecken. Danach griff sie ihren Hauptrivalen, Barack Obama, an. Sie warf ihm vor, sich zu wenig für die Kinderabtreibung einzusetzen. Der Angegriffene ließ sich von der größten US-Abtreibungsorganisation ‘Planned Parenthood’ verteidigen. Diese erklärte, daß Obama mehr als zwanzig Jahre lang ein „Anführer und Aktivist reproduktiver Rechte“ gewesen sei.
      
32 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#33   praktizierender Sodomist †   10:55:40 | Freitag, 11. Januar 2008
Vorhaut
Ca. 10 Vorhäute Christi… wenn das kein Wunder ist.
O:)
Sonst ist der Kirche ja alles, was mit Schw**** zu tun hat zuwider, aber da der Rest von Jesus ja zum Himmel gefahren ist, muss man ja nehmen was man kriegt.
:-P
Ich schmeiss mich weg vor Lachen.
:-D :-D :-D
Ein paar Fuckbuddies von mir sind beschnitten. Ich muss sie mal fragen, ob sie die Vorhaut aufgehoben haben.
^-^
Redaktion benachrichtigen
#32   Abaelard   15:01:29 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
So ne Vorhaut ist doch ein schönes Andenken an einen Verstorbenen, oder?
:-]
Redaktion benachrichtigen
#31   Gudrun †   14:40:55 | Dienstag, 8. Januar 2008
hoppla
…gleich soooo viele Vorhäute von Jesus… :-D :-D :-D
wooow…
Was Religionen doch so alles hervorbringen.
maxentius: :(3
Redaktion benachrichtigen
#30   Abaelard   14:31:41 | Dienstag, 8. Januar 2008
Vorhäute Jesu
hier sind die Orte:
de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Vorhaut
„Das Volk gläubet jetzt so leichthin, wie eine Sau ins Wasser brunzet“.
;-)
Redaktion benachrichtigen
#29   maxentius   14:24:12 | Dienstag, 8. Januar 2008
@gudrun
Ja klar, ich verstehe schon, dass sich viele vor solchen Dingen ekeln. Tod und Leichnam sind eben Tabu heutzutage. Aber rein physisch kann man einem lieben (auch toten) Menschen nicht näherkommen als wenn man ihn mit den Sinnen erfasst.
Also ich mag Reliquien gern, weil ich da das Gefühl hab etwas wirklich Heiliges vor mir zu haben. O:)
Redaktion benachrichtigen
#28   Sozialkatholisch   14:17:23 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
Aber die Gräber ihrer Großeltern besuchen sie noch,oder?
Redaktion benachrichtigen
#27   Gudrun †   14:09:29 | Dienstag, 8. Januar 2008
danke maxentius
für Ihre Auskunft :(3
Sicher habe ich Andenken
…von z.B. meinen Großeltern. (Sogar die „Urkunden“ ihrer 1. hl. Kommunion).
Allerdings keine Körperteile.
Mit Verlaub…Verstorbene ausbuddeln und zu verehren…irgendwie finde ich das Geschmacklos.
Sie nennen es Reliquien,
ich nenne es Leichenteile.
da fällt mir ein in dem Zusammenhang…kennt Ihr den schon www.nichtlustig.de/toondb/040402.html
:-] :-D
Redaktion benachrichtigen
#26   monti   14:04:44 | Dienstag, 8. Januar 2008
An den Herrn Geyer
„wir drei sehen uns eh in der Hölle!“
Höchstens einmal im Jahr wenns im Himmel einen Betriebsausflus und Exkursion nach unten gibt.
Endlich mal einer, der zugibt, dass es in der Hölle lustiger ist als im Himmel, denn an einen langweiligen Ort macht keine Firma einen Betriebsausflug ! :-D
Redaktion benachrichtigen
#25   Sozialkatholisch   13:56:35 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
Wenn sie mir nichts genaues darüber sagen können sind die Vorhautgeschichten Humbug oder Lüge, ich habe übrigens auch keine Lust zu ergoogeln ob ihre Argumente wahr sind oder nicht oder teilwahr.
Redaktion benachrichtigen
#24   Gudrun †   13:53:03 | Dienstag, 8. Januar 2008

wer die nun für echt erklärt, weiß ich nicht…so genau möchte ich mich mit Ihrem HokusPokus aus nicht auseinandersetzen. Iss ja so schon schlimm genug in Ihrer Religion…wenn man sich noch nicht mal einigen kann, welches Ritual denn nun besonders gut funktioniert und welche Sprachen gar nicht gehen…usw.
(Sie haben Probleme…echt…)
Zwei Klöster in Italen und eins in…Timbuktu oder Heiliges Land. Welche Käffer hab ich nicht im Kopf…habs irgendwo stehen…suche die Quellen jetzt aber bestimmt nicht raus. Sie können ja googeln…da finden Sie bestimmt was.
Redaktion benachrichtigen
#23   maxentius   13:49:43 | Dienstag, 8. Januar 2008
@Gudrun
Katholiken beten keine Reliquien an, sie verehren sie nur bzw. halten sie in Ehren. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Anbetung kommt einzig und allein Gott zu. Nicht einmal Maria darf angebetet werden!
Haben Sie keine Andenken von verstorbenen Verwandten oder Freunden die Sie aufbewahren zB Fotos?
Wo ich Ihnen recht geben muss ist, dass bei Reliquien viel betrogen wurde. Aber beim Tridentinischen Konzil wurden strenge Regeln für den Reliquienkult erlassen, zB muss für jede öffentliche verehrte Reliquie das Siegel des Bischofs und eine Echtheitsurkunde (Authentik) vorhanden sein.
Redaktion benachrichtigen
#22   Sozialkatholisch   13:35:35 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
Darüber weiß ich nichts, wo gibt es verschiedene Vorhäute von Jesus Christus die alle von der Kirche eine Echtheitsgarantie haben?
Redaktion benachrichtigen
#21   Gudrun †   13:21:29 | Dienstag, 8. Januar 2008
Sozualkatholisch
wenn Sie möchten,
können Sie auch die Vorhaut von Jesus anbeten.
Sie gibt’s sogar gleich 3 mal…in irgendwelchen Klöstern durchgeknallter Mönche
…und selbstverständlich wird die Echtheit garantiert…wie üblich in Ihren Kreisen.
Redaktion benachrichtigen
#20   ExBochumer †   13:04:55 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Florian Geyer und Gudrun
Schreien und Buhlen wird man um Gudruns’ Körper höchstens von Seiten des selbsternannten „Schöpfers“ von Hagens, wenn Gudrun Körperspenderin ist.
:-D >:)
Redaktion benachrichtigen
#19   Florian Geyer   13:03:49 | Dienstag, 8. Januar 2008
Ausmisten&entrümpeln
Es gäbe da einige Bischöfe und Kardinäle die dringend einen Kuraufenthalt nötig hätten unm den anschliessenden Ruhestand in voller geistiger und körperlicher Frische begehen zu können.
Redaktion benachrichtigen
#18   Sozialkatholisch   12:51:22 | Dienstag, 8. Januar 2008
Reliquien
Man sollte nicht vergessen das in jedem Altar eigentlich Reliquien liegen sollten.
Reliquien wurden aber auch verfälscht, zum größten Teil wegen Geschäftemacherei, traurig aber wahr.
Redaktion benachrichtigen
#17   Tilly   12:30:33 | Dienstag, 8. Januar 2008
Entrümpeln
Papst Benedikt sollte sich bei allem lobenswerten was er bisher tat oder tut endlich um Glaubensfragen kümmern! Das andere machen schon Antiglobalisierungsgegner und Politische Verbände!
Er sollte seine Zeit nun zum ausmisten der Kirche zur Entrümpelung von Freimaurerischen VII und anderen Antigöttlichen, zum verkünden der wahren Glaubenswahrheiten nutzen.
Nur so kann der Glaube auferstehen und die Kirche zur alten Kraft zurückfinden.
Redaktion benachrichtigen
#16   Abaelard   12:21:43 | Dienstag, 8. Januar 2008
Überreste
Am lustigsten ist doch das Phänomen der Reliquienvermehrung. Vom hl. Lukas gibt’s z.B. zwei Köpfe und drei Arme…
Wenn die sich nach dem Tod – wie hier jmd. behauptete – alle wieder zusammensetzen, wird Lukas ja ein ziemlich kurioser Mutant sein.
Außerdem sollte man nicht die 13 Vorhäute Jesu vergessen. Offensichtlich von zärtlichen Kennern zusammengetragen. Und alle echt!
:-]
Redaktion benachrichtigen
#15   Florian Geyer   11:42:36 | Dienstag, 8. Januar 2008
Gudrun
„wir drei sehen uns eh in der Hölle!“
Höchstens einmal im Jahr wenns im Himmel einen Betriebsausflus und Exkursion nach unten gibt.
Redaktion benachrichtigen
#14   Sozialkatholisch   11:40:00 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
wir drei sehen uns eh in der Hölle!
Das glaube ich nicht, denn dann müssten sie ja ein Foto von mit mitnehmen und das dürfte in ihrem Ewigkeitsort nicht gerade haltbar sein.
Redaktion benachrichtigen
#13   Gudrun †   11:36:12 | Dienstag, 8. Januar 2008
wissen Sie,
Herr Geyer und …katholisch
:-D
ouh! jetzt bin ich zutiefst bestürzt dass niemand ‘meine Leichenteile anbeten wird.
Ehrlich gesagt bin ich sogar erleichtert!
Auf solche Irre lege keinen Wert (die sind mir sogar etwas unheimlich…wer weiß, was bei denen sonst noch so im Kopf rumgeistert…)
Vermutlich wollten Sie damit aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir niemand nachtrauernd wird wenn ich mal gestorben bin…
nun ja…geschenkt…
PS: wir drei sehen uns eh in der Hölle! :-D >:)
Redaktion benachrichtigen
#12   Florian Geyer   11:19:04 | Dienstag, 8. Januar 2008
Gudrun
Es sind nur die Reliquien (Leichenteile) von Heiligen relevant. Nach Ihren wird mal kein hahn schreien.
Es gibt neben der Auferstehung der Seele auch eine Auferstehung des Leibes da sitzt sich am zeitende auch der irdische Körper wieder zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#11   Sozialkatholisch   11:16:58 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Gudrun
großer Gott ist das erbärmlich und ekelhaft!
Leichenteile verehren und anbeten
Seien sie beruhigt, ihnen wird das bestimmt nicht passieren.
Redaktion benachrichtigen
#9   Sozialkatholisch   11:08:24 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Pascal
Einfach so in den Wüstensand gelegt bleibt von Greti und Pascali bestimmt nicht viel übrig.
In lehmhaltigen Boden durch Sauerstoffabgeschlossenheit mumifiziert meinten sie?
Redaktion benachrichtigen
#8   Pascal123   11:00:26 | Dienstag, 8. Januar 2008
Krethi und Plethi
Wenn Sie Krethi und Plethi in die Wüste legen oder in einen sehr Lehmhaltigen nicht sauren Boden, dann wird aus jedem Hinz und Kunz ein unverwester „Heiliger“.
Redaktion benachrichtigen
#7   Sozialkatholisch   10:54:35 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Stimme
Woher wollen sie wissen das andere unverweste normale Sterbliche waren?
Moorleichen und Mumien mal ausgenommen.
Redaktion benachrichtigen
#6   stimme der vernunft †   10:50:41 | Dienstag, 8. Januar 2008
unverweste Heilige
Das kommt auch bei Normalsterblichen vor.
Hat nix mit der Heiligkeit zu tun sondern mit der Bodenzusammensetzung.
Wenn Pio unverwest ist, wird man natürlich ein Mordsgedöns drum machen, soviel ist klar.
Redaktion benachrichtigen
#5   Florian Geyer   10:47:19 | Dienstag, 8. Januar 2008
Vielleicht
ist er unverwest. Kommt vor bei Heiligen
Redaktion benachrichtigen
#4   Strepto von Kokke   10:17:14 | Dienstag, 8. Januar 2008
@Timpressum
Da wird n Mensch wieder ausgebuddelt und zur Schau gestellt und zum Schluss werden ihm auch noch Dinge vom Körper entfernt.
Ja, für Sie wäre es eine Zurschaustellung. Für die Bildzeitung und den Spiegel auch.
Redaktion benachrichtigen
#3   Pascal123   10:11:32 | Dienstag, 8. Januar 2008
Gelddruckerei
Aber Timpressum, aber doch nicht wenn man damit Geld verdienen kann.
Überlegen Sie mal, wenn dort täglich 1 Million umgesetzt werden, was für ein Wirtschaftsfaktor das ist.
Da werden dann armen gläubigen und frommen Mütterchen Rosenkränzen und anderer „heiliger Tand“, für viel viel Geld aufs Auge gedrückt.
Und der Papst kauft sich davon dann eine Solaranlage, neue Meßgewänder, goldene Kandelaber in verschiedenster Ausführung usw.
Fragen Sie doch mal wieviel davon an die armen geht, das Geld verschwindet schön in den Geldtaschen der Hochwürden.
Zu diesem Zweck wird der liebe Gott und auch Pater Pio sicherlich nichts dagegen habe, für solch christlichen Zwecke ausgebuddelt zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#2   Sozialkatholisch   10:10:35 | Dienstag, 8. Januar 2008
@ Timpressum
Es sind ja noch nicht alle so perfekt und richtig wie du und wollen den Heiligen um Fürsprache bitten.
Redaktion benachrichtigen
#1   timpressum †   10:04:31 | Dienstag, 8. Januar 2008
Bekloppt
Da wird n Mensch wieder ausgebuddelt und zur Schau gestellt und zum Schluss werden ihm auch noch Dinge vom Körper entfernt.
Wie krank ist das denn? Ich denke es heisst „Gib ihnen ewige Ruhe, o Herr…“
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenBitte mäßigen + … kreuzmeldungenVerkürzte Tradition + … kreuzmeldungenGeschenk Mariens + … kreuzmeldungenDenkwürdig + … kreuzmeldungenEs geht nicht ohne + … kreuzmeldungenDie alte Ordnung erwähnt + … kreuzmeldungenEntweihte Leiber + … kreuzmeldungenEineinhalb Millionen und der Papst + … kreuzmeldungenStatistik mit Haken + … kreuzmeldungenBrutaler Terrorismus + … kreuzmeldungenBestürzung + … kreuzmeldungenVerfolgte um des Papstes willen + … kreuzmeldungenKrise statt Weihnachten + … kreuzmeldungenLichtgeschwindigkeit + … kreuzmeldungenWas ist das Schönste an Weihnachten? + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net