[ « 61 62 63 64 65 » ]
Dienstag, 15. Januar 2008 19:03
Dem linksradikalen Pöbel Roms ist es gelungen, den Heiligen Vater in die Knie zu zwingen. Benedikt XVI. kann einen bereits vorbereiteten Vortrag nicht halten.
Zurück zum Artikel 95 Lesermeinungen:
Mittwoch, 16. Januar 2008 22:35
Alois Bischof: Naturwissenschaftler?
Nur 60 der 4.500 Professoren der La Sapienzà haben sich der antiklerikalen Initiative angeschlossen und nur 50 Marxistische Studenten äfften Messen nach und beschimpften den Herrgott und die Kirche in der Physikfakultät. Ich möchte darauf hinweisen daß mehrere Naturwissenschaftler – u.a. mit Hinweis auf Ernst Bloch – explizit den Papst unterstützt haben.

Die linken Medien täuschen uns aber weltweit vor, „die“ Universität und „die“ Studenten würden sich „wehren gegen den konservativen Papst“.

Der kleine linksextremistische Pöbel bekommt aber durch ihre Morddrohungen immer wieder ‘Recht’. Der Papst hätte gehen müssen.
Mittwoch, 16. Januar 2008 20:21
crossword: montfalcone
Naturwissenschaftler, Altmarxisten und Jungprotestlinge, die hier das Problem waren und sind.erstere denken zumindest, was man von durchschnittschristen nicht behaupten darf.
auf jeden fall hat die naturwissenschaft von jeher entscheidendes weitergebracht, wohingegen die kirche seit nahezu zwei jahrtausenden auf dem fleck tritt-
dass die naturwissenschaft der kirche nicht willkommen war und ist, liegt auf der hand, denn nicht einmal ist die kirche mit ihren lehren gehörig in verlegenheit gebracht worden. sie hat sich entsprechend mit ihren mitteln gewehrt: verfolgung, folterung, inquisition – haben Sie nie davon gehört oder verwechsle ich das jetzt am ende mit den buddhisten?
die wissenschaft wird auch heute seitens der „gläubigen“ oft verunglimpft, die gerne glauben, aber auf wissen keinen wert legen. würde die wissenschaft natürlich methoden finden, die echtheit des leichentuchs christi nachzuweisen oder ähnliches, na, da wären die kirche und ihre schäfchen die ersten, die zitieren und auf die wissenschaftlichen ergebnisse verweisen würden.
was altmarxisten und jungprotestlinge betrifft, habe ich nichts zu sagen – ich bin weder noch. jungprotestlinge sind mir grundsätzlich nicht unsympathisch. die machen sich wenigstens gedanken – und wenn Sie sich mal die mühe machen würden, mit dem einen oder der anderen zu reden, würden Sie draufkommen, dass einiges an potential vorhanden ist – oder wäre.
Mittwoch, 16. Januar 2008 19:18
Montfalcone: @ crossword
tatsache ist, dass die kirche niemals im rahmen einer veranstaltung einem atheisten redeerlaubnis erteilen würde. das ist ihr gutes recht.
Reiner Unsinn, wie bereits unten vermerkt. Rein kirchliche Veranstaltungen mit Atheisten als Diskussionsteilnehmer sind seit über einem Jahrhundert absolut üblich.

ebenso verhält es sich, wenn veranstalter oder teilnehmer einer antiklerikalen veranstaltung nicht unbedingt auf die ausführungen des papstes neugierig sind.
Erstens ist das ein non sequitur, zweitens unsinnig, weil die Semestereröffnung der Sapienza ja kein Kaffeekränzchen der Humanistischen Union ist.

die kennt man, so man sich dafür interessiert, da ohnehin über fast jedes wort und jeden kommentar von benedikt weltweit in allen medien berichtet wird.
Ach, ob man das wirklich tun, weiß ich nicht; schön wäre es ja, aber Lesen ist wie gesagt offensichtlich keine Stärke der Naturwissenschaftler, Altmarxisten und Jungprotestlinge, die hier das Problem waren und sind.

Abgesehen davon, daß hier eine Minderheit der Mehrheit der Organisierenden und Zuhörer diktiert, was sie hören dürfen und was nicht.
Mittwoch, 16. Januar 2008 16:29
FiliusEcclesiae: Redeverbot für Katholiken in einem katholischen Volk?
aller itailiener! darunter traditionell viele kommunisten – und?
tatsache ist, dass die kirche niemals im rahmen einer veranstaltung einem atheisten redeerlaubnis erteilen würde.

Italien ist ein katholisches Land mit mind. 80% Katholiken.
Warum sollen dort Katholiken nicht öffentlich reden dürfen?
Sind wir in Wien?

Ist es etwa eine Privatuniversität, die nicht vom italienischen Steuerzahler bezahlt wird?
Mittwoch, 16. Januar 2008 16:24
crossword: filiusecclesiae
Sind italienische Universitäten im Besitz von Marxisten oder sind sie die Universitäten aller Italiener?aller itailiener! darunter traditionell viele kommunisten – und?
tatsache ist, dass die kirche niemals im rahmen einer veranstaltung einem atheisten redeerlaubnis erteilen würde. das ist ihr gutes recht. ebenso verhält es sich, wenn veranstalter oder teilnehmer einer antiklerikalen veranstaltung nicht unbedingt auf die ausführungen des papstes neugierig sind. die kennt man, so man sich dafür interessiert, da ohnehin über fast jedes wort und jeden kommentar von benedikt weltweit in allen medien berichtet wird.
Mittwoch, 16. Januar 2008 16:01
Abaelard: @ Benedikt
Das waren jetzt aber rhetorische Fragen.
Mittwoch, 16. Januar 2008 15:51
Benedikt: @ Abaelard
Was gibts da groß nicht zu verstehen? Es ist doch völlig müßig, Menschen von heute das Verhalten irgendwelche Menschen von vor 400 Jahren vorzuhalten. Wenn man 1600 einen Gewalttäter in der Familie hatte, muss man sich dann heute noch von jedem nach Belieben verprügeln lassen? Und wie soll jemand lernen, wenn aufgrund seiner früheren Fehler heute jeder meint, zum selben Verhalten berechtigt zu sein?
Mittwoch, 16. Januar 2008 15:46
Abaelard: @ Benedikt
Hä? Verstehe ich jetzt nicht…
Ich hatte gar nicht vor, das allerfrischeste „Beispiel für kath. Toleranz und Anständigkeit“ zu bringen.

Einige wenige Bsp., die sich beliebig vermehren ließe:

Pius VI. verurteilt 1791 (also zwei Jahre nach der Revolution) in seinem Breve Quod aliquantulum die in der Erklärung der Menschenrechte deklarierte Gleichheit aller vor dem Gesetz, die Glaubens-, Meinungs- und Gewissensfreiheit als „Ungeheuerlichkeiten“.
Oder Papst Pius IX. mit seinem reaktionären Syllabus. Er veurteilt es, daß jeder die Religion ergreift, die man für richtig hält.
Oder der spanische Kardinal Segura in einem Hirtenbrief 1952, in dem er span. Protestanaten als „Ketzer“ bezeichnet, die keinen Anspruch auf Rechtsschutz hätten
Mittwoch, 16. Januar 2008 15:26
Benedikt: @ Abaelard
Schlechtes Beispiel, Abaelard. 1600 ist zulange her, dass können Ihre Gegner mit den Revolutionären der Frz. Revolution locker kontern. Selbst polemisieren will gelernt sein.
Mittwoch, 16. Januar 2008 15:23
Abaelard: Giordano Bruno
Ja, die gute alte bekannte katholische Toleranz…und der Anstand erst!!

Ich denke gerade an den Scheiterhaufen in Rom im Jahre 1600, auf dem Giordano Bruno ermordet wurde.

Mittwoch, 16. Januar 2008 12:51
stimme der vernunft: @Dragoner: Über Marxisten:
Jede Dikussion ist da sinnlos. Wie die Nationalsozialisten erkennen sie nur das faktische Recht des Stärkeren und benutzen Dialog nur als Mittel zum Zweck, nicht als Wert an sich.
Das trifft auf sich selbst katholisch nennende Traditionalisten ebenfalls zu.
Mittwoch, 16. Januar 2008 11:34
Alois Bischof: Diese Marxistenclique
die nicht einmal die Mehrheit der La Sapienza-Universitätsprofessoren vertritt (nur eine Minderheit – unterstützt von Anarchisten und Kommunisten aus weiten Teilen des Landes, Mailand, Turin, Venedig), ist ja auch völlig sowjetisch-undemokratisch. Das ist sehr klar.

Obwohl die Universität mit Staatsgeld gefördert wird, und die Mehrheit der Italiener immerhin noch bekennend römisch-katholisch ist – wenigstens auf dem Papier – ist es undemokratisch und intolerant dem römischen Papst den Zutritt und eine Ansprache vor der Universität zu verweigern. Vor allem weil ja auch der Rektor selbst den Papst eingeladen hat.

Aber Toleranz oder Anstand waren noch nie Zeichen des politischen und menschlichen Verhaltens der neidischen Marxisten-Leninsten, Trotskisten und anderen linken Schergen (Anarchisten), die schon im Spanischen Bürgerkrieg und im gegenwärtigen Völkermord an den ungeborenen Kindern in Abtreibungskliniken erwiesen haben, daß sie vom gleichen Schlage sind wie Stalins Gulaghorden und z.B. Dr. Karl Brandt.

Das Problem ist – so der hl. Papst Pius X. – daß die Katholiken und übrigen anständigen Bürger sehr feige und verunsichert sind, und sich dementsprechend verhalten. Ganz viel Angst vor Verlust des Wohlstandes usw. Heute ist dies wohl noch viel mehr ein Problem als anno dazumals! Wenn es überhaupt noch echte Katholiken gibt (damit meine ich vor allem auch Rom)…
Mittwoch, 16. Januar 2008 10:56
Montfalcone: Die kritisierte Aussage des Hl. Vaters zu Galileo Galilei
(noch als Kardinal Ratzinger) ist wissenschaftsgeschichtlich natürlich vollständig korrekt; nur in der Populärgeschichte der Warfare of Science with Theology in Christendom wird dergleichen noch behauptet. Was zeigt, daß die Naturwissenschaftler nur auf ihrem Gebiet lesen und sich ansonsten auf der Ebene von Kinderbüchern informieren.

Sicherlich ein Rückzugsgefecht der Scheinaufklärung, der es um Fassade und Ideologie geht, nicht einmal um die eigenen Inhalte.
Mittwoch, 16. Januar 2008 10:09
Ansbach.Dragoner: Der Pontifex
ist ja an sich ein aufgeschlossener mensch und zugänglich für verschiedene Meinungen. Als Professor war er stets dialogorientiert jedoch mußte er den Geist dieser Brut kennenelernen die brutal und frech an seiner Universität ein Terrorregime zu etablieren versuchte.

In weiser Voraussicht brach er den Dialog ab denn mit der Brutalität kann man keine Gespräche führen.

Ich schätze er wird sich erinnert fühlen an seine Jahre als Theologieprofessor und den wahren Geist dieser Leute bestätigt finden.

Das gute ist dass sie sich selber entlarven !
Mittwoch, 16. Januar 2008 10:04
Aleph: crossword
Ich denke schon, dass es eine Form von Mut, im Sinne von geistiger und psychischer Herausforderung ist, denn Benedikt XVI. hat ja einkalkulieren können, was ihn in etwa erwarten könnte.

Dass es nicht der nackte Mut ohne den doppelten Boden ist, hängt wohl mit dem Amt des Papstes zusammen. Wenn Sie das anders sehen, bitte. Ich finde schon, dass es couragiert ist, in die „Höhle des Löwen“ zu gehen.

Aber die Courage ist ja unter dem Druck der Ereignisse nicht mehr erforderlich.
Mittwoch, 16. Januar 2008 10:01
Ansbach.Dragoner: Mit Marxisten
spricht man am besten gar nicht. Jede Dikussion ist da sinnlos. Wie die Nationalsozialisten erkennen sie nur das faktische Recht des Stärkeren und benutzen Dialog nur als Mittel zum Zweck, nicht als Wert an sich. Das einzige was sie anerkennen und fürchten ist geordnete Kraft die Ihnen furchtlos gegenübertritt !
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:55
clarissa colonia: Marxisten an päpstlichen Universitäten?
Da sind Sie aber gewaltig im Irrtum! Zu meiner Studienzeit in Rom hat die PUG sgar ein ganzes Athenäum zum Marxismus veranstaltet und dazu sogar Professoren aus der DDR, aus Ungarn und der Sowietunion eingeladen, die auch Vorträge über den Marxismus und den dialektischen Materialismus gehalten haben. Ich kann mich nicht erinnern, daß die von Professoren oder Studenten ausgezischt worden sind …
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:15
FiliusEcclesiae: „stimme der vernunft“: Da sieht man eben die „Toleranz“ der „Toleranten“
ach, und weil es die Universitäten aller Italiener sind, haben die professoren gefälligst hinzunehmen, dass jeder dahergelaufene Typ ort vortragen kann, was er will?
Wie wäre es mit einer Vortragsreihe von Don Corleone „die 100 schönsten Morde der Cosa Nostra und wie ich es geschafft habe, nie dafür verurteilt zu werden?“

Die riesige Mehrheit der Italiener sind immer noch Katholiken, und nicht Marxisten.
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:12
ach, und weil es die Universitäten aller Italiener sind, haben die professoren gefälligst hinzunehmen, dass jeder dahergelaufene Typ ort vortragen kann, was er will?
Wie wäre es mit einer Vortragsreihe von Don Corleone „die 100 schönsten Morde der Cosa Nostra und wie ich es geschafft habe, nie dafür verurteilt zu werden?“

Jeder Professor hat im Rahmen der freien Meinungsäusserung das Recht, gegen jeden Vortrag zu protestieren. Nur weil sich jemand gerne „Heiliger Vater“ nennen lässt, hat er keine Sonderrechte oder ist automatisch vor Kritik geschützt.
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:06
Ansbach.Dragoner: „Sind italienische Universitäten im Besitz von Marxisten ?“
Ja sind sie
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:05
FiliusEcclesiae: „stimme der vernunft“: Die Republik Italien ist kein marxistischer Staat
Der Papst würde ja auch nicht wollen, wenn ein Marxist einen Vortrag zum Thema „Religion ist das Opium des Volkes“ an der päpstlichen Universität hält.
Sind italienische Universitäten im Besitz von Marxisten oder sind sie die Universitäten aller Italiener?
Mittwoch, 16. Januar 2008 09:02
stimme der vernunft: Die übliche Hetze der radikalen kreuznetler
Ausgerechnet jene, die sich als Verteidiger der Aufklärung aufspielten, würden sich jetzt gegen eine Ansprache des Papstes wehren.
So ein Quatsch. Der Papst kann erzählen was er will.
Diese Professoren wehren sich nur dagegen, dass er das ausgerechnet an ihrer Uni tun will.
Das ist ihr gutes Recht.
Der Papst würde ja auch nicht wollen, wenn ein Marxist einen Vortrag zum Thema „Religion ist das Opium des Volkes“ an der päpstlichen Universität hält.
Mittwoch, 16. Januar 2008 06:31
crossword: aleph
ich bin mit nicht sicher, ob es angezeigt ist, von mut zu sprechen, wenn ein mann vom rang eines papstes, ein mann der macht also, bereit ist, an einer veranstaltung teilzunehmen, wo er auf gegner treffen wird. mut dieser art ist für mich eine eigenschaft und ein vorzug, die ich eher menschen zubillige, die, sozusagen ohne netz und doppelten boden, ohne machtapparat im hintergrund, zivilcourage zeigen – und die dabei möglicherweise viel zu verlieren haben. meinen Sie nicht auch?
„mut“ im zusammenhang mit dem auftreten des papstes an einer universität scheint mir eine inflation des wortes „mut“- erinnert mich an die propaganda, die man manchmal vom stapel ließ, wenn irgendeine hollywood schönheit in einen film eine alte oder unattraktive frau spielte -das beschrieb man meist als „mut zur hässllichkeit“, was ich dumm fand. es gehört kein mut dazu, hässlich zu spielen, wenn man weiß, dass man schön ist und, nebenbei, dafür fürstlich entlohnt wird –
Mittwoch, 16. Januar 2008 02:44
matt2: nochwas!
da wird natürlich nicht nur gegen die Abtreibung gepredigt, sondern auch gegen Homos und gegen alles, was man als guter Christ eben ablehnen sollte, ihr wisst schon… und, dass die römisch-katholische die einzig wahre ist, usw usf… also alles durchaus traditionsbewußt 1A. Ich weiß garnicht, wieso ich Euch diesen Gefallen tue, Euch immer wieder darauf hinzuweisen. Wahrscheinlich glaubt Ihr, da müsste ein Haken sein und schaut Euch das nicht an, nur weil iches Euch empfehle… so seid Ihr also zu mir… na gut jetzt reichts… hir nochma der Link…

http://www.tldm.org/

ich tue das janur damit ich in den Himmel komme
Mittwoch, 16. Januar 2008 02:36
matt: ach ja! jetzt habe ich in meinem angetrunkenen Zustand den Link unterschlagen…
Mittwoch, 16. Januar 2008 02:34
matt2: an dieser Stelle möchte ich es mir in leicht angetrunkenem Zustand wieder gestatten…
auf eine visionäre Webseite aufmerksam zu machen, die angebliche Erscheinungen von Maria, Jesus und anderen heiligen Personen zu Bayside, NY behandelt. Ich persönlich glaube an diese Erscheinungen. Sie sind aber durch die Kirche nicht anerkannt. Die Webseite glänzt täglich mit Schlagzeilen, die eigentlich das Herz eines Tradis hochschlagen lassen sollten. Es wird hier eifrig für die Alte Messe, Mundkommuniion geworben, sowie gegen die Abtreibung gepredigt.

Das Zentralwerk sind aber natürlich die angeblichen Visionen der Seherin Veronika Lueken, wo hauptsächlich Maria und Jesus zu ihr sprechen. Diese Visionen sind ziemlich umfangreich und gehen über mehrere Jahrzehnte. Sie reflektieren auch sehr genau die eigentliche Bedeutung des 3. Geheimnis von Fatima.

Ich glaube, es ist nicht verkehrt sich dieser Inhalte zu widmen. Lehr- und aufschlußreich sind sie allemal.
Mittwoch, 16. Januar 2008 02:01
clarissa colonia: Nun mal langsam …
von blutiger Kirchenverfolgung in Italien war ja nun beim besten Willen noch nicht einmal ansatzweise die Rede. Der Pontifex hat von sich aus darauf verzichtet, einer Einladung nachzukommen. Allzuviel Blut, scheint mir, ist da noch nicht geflossen; es wurde auch noch kein Schaffott auf dem Petersplatz aufgebaut. Kreuz.net hätte darüber ansonsten bereits berichtet!
Mittwoch, 16. Januar 2008 00:59
FiliusEcclesiae: Eine blutige Kirchenverfolgung in Italien sehen viele Heilige in ihren Visionen:
der hl. Don Bosco, der hl. Papst Pius X. selbst: „Ich sah einen meiner Nachfolger flüchten, über die Leichen seiner Söhne.“
Mittwoch, 16. Januar 2008 00:52
Alois Bischof: Dem jüdischen Prof. Giorgio Israel
sei gedankt für seine Mitmenschlichkeit, aber ein Zitat von Voltaire ist hier historisch unangebracht. Voltaire wollte nämlich die Ausrottung der Kirche und des Klerus, und seine Meinungsfreiheit galt jedem und allem, außer der Kirche und den ‘klerikalen’ Katholiken. Es ist aber sehr hoffnungsvoll, daß ein jüdische Gelehrter sich so positiv ausspricht. Möge er auch zur Fülle Israëls in der Kirche Jesu Christi kommen.

In diesem Kontext wird übrigens deutlich, worin sich die künftigen Ereignisse aus dem III. Geheimnis Fatimas ereignen könnten. Es werden darin bekanntlich ja ein Papst und etliche seiner Bischöfe und Priester von (roten? russischen?) Soldaten in einem vom Krieg zerrissenen Italien auf einem Berg erschossen.

Der radikallinke Pöbel in Italien war schon immer stark. 1878 gelang es den Radikalliberalen der Italienischen Freimaurerei zusammen mit marxistisch angehauchten Politikern fast den Leichnam Pius’ IX. in den Tiber zu werfen vor der Beisetzung in einer Leichenprozession.
Dienstag, 15. Januar 2008 23:48
clarissa colonia: Mein lieber א,
ich bitte Sie, in meinem Alter kann man sich wahre Freunde nicht mehr so leichtfertig verscherzen, wie in der Jugend!
Dienstag, 15. Januar 2008 23:47
Aleph: clarissa colonia
Okay, angenommen! Danke. So etwas gibt es nicht alle Tage.
Dienstag, 15. Januar 2008 23:44
clarissa colonia: Mein lieber א,
sicher sind Sie nicht mein Liebster, denn das wüßte ich bestimmt; wohl aber sind Sie mein Lieber, denn ich habe nicht das mindeste gegen Sie; das wüßte ich nämlich ebenfalls.
Dienstag, 15. Januar 2008 23:41
Aleph: clarissa colonia
Wusste ich nicht, aber ich bin nicht Ihr Lieber. Ganz bestimmt nciht.
Dienstag, 15. Januar 2008 23:19
clarissa colonia: Italiener neigen weniger zur Prinzipienreiterei … ?
Mein Lieber, ich habe vor langer Zeit in Rom studiert. Glauben sie mir, wenn es Prinzipienreiterei gibt, wurde sie in Italien erfunden!
Dienstag, 15. Januar 2008 23:07
Aleph: crossword
was wissenschaft betrifft, in erster linie die naturwissenschaft, würde die kirche nur allzu gerne das rad der zeit zurückdrehen – auf dem gebiet hat sie versucht, zu verhindern, was nur möglich war. teilweise auf eine art und weise, die ihr nicht zur ehre gelangte
In meinem Beitrag habe ich von Möglichkeiten gesprochen. Auch wenn Sie nicht der Meinung sind und einige, nicht unberechtigte, Vorbehalte äußern, der Universitätsbesuch des Papstes während der „antiklerikalen Woche“ hat was!

Der Besuch hätte ja auch verschoben werden können aus irgendwelchen Rücksichtnahmen heraus. Aber da Benedikt XVI. es nun mal auf sich genommen hat, wird ihn wohl niemand zurückhalten. Er zeigt Mut.

Vielleicht kommt er mit den Initiatoren der „antiklerikalen Woche“ ins Gespräch. Ich denke mal, Italiener neigen weniger zur Prinzipienreiterei als andere europäische Völker, besonders die nördlich der Alpen. Es muss ja nicht zum Eklat wie in Regensburg kommen.

Schau’n mer mal!
Dienstag, 15. Januar 2008 23:06
clarissa colonia: Durchlaucht, cher Cousin,
sinngemäß wurde in den Stellungnahmen um den Vortrag des Pontifex Voltaire ja schon zutreffendermaßen richtig zitiert. Es ist schon zutiefst decouvrierend, daß sich Studenten (zudem in einem Land, das noch nicht einmal sein Müllproblem lösen kann) der intellektuellen Auseinandersetzung mit einem (mutmaßlich) Andersdenkenden verweigern; mutmaßlich deshalb, weil die Protestierenden ja gar nicht wußten, was der Pontifex zu sagen beabsichtigte und ob es sich lohnen würde, dagegen zu sein.
Endlich ist auch der Hl. Stuhl durch den Pontifex (was nichts mit dessen Nationnalität zu tun hat) in intellektueller Auseinandersetzung mit der Aufklärung in der Moderne angekommen, da wird diese Aufklärung von denen beerdigt, unter deren Sauerstoffzelt sie allzulange dahinvegetiert hat. Ich teile zwar nicht die Ansicht, in der Wissenschaft habe sich der Leibhaftige eingenistet, aber es ist schon zu konstatieren, daß wissenschaftstheoretische Reflexion und Kritik gerade von denen als crimen laesae maiestatis verworfen wird, die am wenigsten Gedanken an die nichtverifizierbaren Grundlagen ihres Forschens verschwenden.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:50
Graf von Galen: Für ein freies und heiliges Abendland
Wie armselig ! Wenn solche geistigen Bettnässer, die
Zukunft Italiens sein sollen, dann hat Italien keine
Zukunft. Es gibt ja Prophezeiungen, daß der Hl.
Vater einmal über Leichen aus dem Vatikan werde
fliehen müssen. Bisher hatte ich einen solchen Haß
gegen den Papst in Italien nicht für möglich gehalten.
Dem Pöbel, der sich hier offenbart, traue ich jedoch
auch dies zu.
Wie peinlich auch für die Universität, daß sie sich diese
Blöße gibt.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:40
clarissa colonia: Liebste Galathea,
was ich schon längst fragen wollte, wie geht es denn Ihrem Acis? Liegt er immer noch unter Polyphems Felsen?

I rage, I melt, I burn!
This hideous love provokes my rage,
weak as I am.
For thy victorious charmes
the god of love will lend his arms …

Man kann auch konstruktiv kritisieren. Ja, konstruktive Kritik kann auch weiterbringen; sogar die Theologie!
Dienstag, 15. Januar 2008 22:33
Galatea: Sauber,
ein Aufstand nach dem anderen gegen den Papst.
Von immer denselben Doofies.
Sind wir hier wenigstens froh, um das, was er uns an Weisheit vermittelt.
lg Galatea, Papst-Nicht-Kritisiererin.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:33
clarissa colonia: Tja, es geht die Frage,
ob taceat ein Adhortativ oder ein Prohibitiv ist. Ich bevorzuge den Adhortativ, dessen adhortatio ich aber nicht nachzukommen beschlossen habe. Zumindest außerhalb der ecclesia, denn innerhalb halte ich gar nichts von der Laienpredigt.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:30
missadeangelis †: Mulier tacet!!!!!!!!!
Hat dir das Pünktchen noch nicht beigebracht?
Dienstag, 15. Januar 2008 22:25
clarissa colonia: Jetzt aber!
Gerade hatte ich doch die unsinnige Diskussion hier geschlossen. Es gilt zwar, ut mulier taceat in ecclesia. Aber diesen Anspruch erhebt kreuz.net doch wohl noch nicht, oder?!
Dienstag, 15. Januar 2008 22:23
Pünktchen: missadeangelis, alias aleph, alias gilbert …
Nun suchen Sie mal schön weiter: die „News“-Suche bei google macht’s möglich … Was steht denn morgen alles im „Schweinfurter Tagblatt“? Hmmm? Da können Sie doch jetzt fix was kompilieren! Vielleicht kontaktieren Sie vorher Ihr rheinisches Double … ???
Dienstag, 15. Januar 2008 22:20
clarissa colonia: Dann aber
können wir die Diskussion hier ja getrost schließen.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:14
missadeangelis †: Aber, aber, Mini-Pünktchen!
Da war doch schon alles gesagt, oder?
Dienstag, 15. Januar 2008 22:13
Pünktchen: Die Satireversuche von missadeangelis
haben etwas sehr bemühtes. Wirklich lachhaft ist er immer dann, wenn er im vollen Ernst spricht. Die beste Komik ist doch immer die unfreiwillige!
Dienstag, 15. Januar 2008 22:12
missadeangelis †: Liebe Clarisse!
Ich bitte doch um einen Ton, der der Würde dieses auserwählten Kreises entspricht!
Dienstag, 15. Januar 2008 22:10
clarissa colonia: Aber, aber,
missa de angelis ist doch höchstens ein (Akkusativ-) Objekt: Wen oder was müssen wir noch ertragen?
Dienstag, 15. Januar 2008 22:09
missadeangelis †: Oh ja , matt
Kannst du das für mich machen?
Dienstag, 15. Januar 2008 22:08
matt2: @missa: posten Sie das gefälligst ins richtige Thema…
sie lästiges Subjekt
Dienstag, 15. Januar 2008 22:04
missadeangelis †: kreuz.net dankt Karl Lehmann
Redaktion und Anhänger des im kalifornischen Exil angesiedelten anonymen Internet-Portals kreuz.net bedanken sich bei Karl Lehmann für dessen große Verdienste um die katholische Kirche in Deutschland! Ohne Lehmanns großartiges Wirken für die Kirche habe die Internet-Plattform, deren Hauptziel die gebetsmühlenartige Verbreitung von sektiererischen Ergüssen gegen die Kirche des Jesus von Nazareth ist, überhaupt keine Existenzgrundlage. Umso mehr mache man sich bei kreuz.net jetzt Sorgen, dass nun etwa ein Anhänger des exkommunizierten Sektenbischofs Bischof Lefèvre in einer Art fundamentalistischer Revolution das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz an sich reißen und damit dem Sektennetportal jede missionarische Existenzberechtigung und Hetzgrundlage entziehen könnte. Alle Hetzbrüder und -schwestern von kreuz.net sind deshalb zu einer Gebetsoktav aufgerufen, mit der erreicht werden soll, dass Kardinal Lehmann seinen heute bekannt gegebenen Entschluss noch mal überdenkt und für weitere 10 Jahre im Amt des Vorsitzenden der BK verbleibt! Entsprechende Andachtsbildchen können unter redaktion@kreuz.net angefordert werden!
Dienstag, 15. Januar 2008 22:03
matt2: das passt allerdings zusammen…
die Kommunisten gehören ja zu der gottlosesten Brut, die der Teufel je auf die Menschheit losließ. Sie sind eine kollektive Verstocktheit wider Gott, der blanke Eigensinn einer sinnentlerten Diesseitsgesellschaft, die ausser, fehlgehendem Forscherwahn und sündiger Vergnügungssucht keinen Inhalt kennt. Diese „Schöne neue Welt“ kennt man bereits aus der Vision Huxleys.
Dienstag, 15. Januar 2008 22:00
Florian Geyer: abelard
dass dies ihre gesinnung ist wußte man schon nach ihrem ersten hier eingetippten buchstaben
Dienstag, 15. Januar 2008 21:57
Abaelard: Kommunisten
Ich hab’s doch geahnt: Besonders die kommunistischen Studentengruppen haben desen Sieg gegen den Obskurantismus errungen!
http://www.jungewelt.de/2008/01-16/037.php

Juchuhh!!
[*rote Flagge hiss*]
Dienstag, 15. Januar 2008 21:55
clarissa colonia: Entschuldigung,
es handelte sich dabei nur um eine Flüchtigkeitdfehler meinerseits. Ich hoffe, dies wird Ihr Wohlwollen nicht schmälern. cc.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:53
Pünktchen: Liebe Clarisse
Da haben Sie was falsch verstanden! Lesen Sie nochmals die Adressierung. Ich habe doch keinen Grund Sie zu beleidigen!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:53
clarissa colonia: War es nicht der Hl. Ignatius, der uns aufforderte
„agere, etsi Deus non daretur, sed credere, etsi nihil praeter Deum daretur“?
Dienstag, 15. Januar 2008 21:51
matt2: Der Teufel hat seinen Lehrstuhl an der Universität…
dort hat er es leicht, junge Menschen mit seinen überheblichen Lügen zu infizieren. Sie werden so selbst zu leeren Kreaturen, wie er eine ist. Er stopft Köpfe und Herzen aus mit toten Dingen, die ein verächtliches Menschenbild schüren und Gott verbannen. Es sind falsche Illusionen des Szientismus, eine Art Herrschaft der Wiss. wo der Mensch als fremdgesteuertes Objekt fungieren darf, als Arbeitsroboter in einem toten Regime der Wiss.vergötzung. Aber in Wahrheit ist es der Teufel, der als untergründiger Herrscher die Menschen steuert und ihr Opfer fordert. Wie in der Vision der Zukunftszeit in George Orwells „Time Machine“. So einen Horror hat diese Wiss. in Planung. Sie ist die Hure des Satans geworden. Ein gottloses, eingebildetes Stück. Sie versteht überhaupt nichts vom Leben, hat keinen Sinn dafür, keine Erkenntnis, all ihre Forschung ist auf Tod und Verderben von Seelen ausgerichtet. Dieses Scheusal ist mein allergrößter Feind hier auf Erden.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:50
clarissa colonia: Mein lieber/e/s Pünntchen,
ich dementiere vehement jegliche Real- oder Personalidentität mit dem Leser א.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:43
Pünktchen: clarissa zu missadeangelis, alias aleph:
aber verschonen Sie uns doch bitte mit sinnentleerten Postings!

Da verlangen Sie aber zu viel von ihm, clarissa, da müßte er ja zur Gänze verstummen!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:40
der deutschen (Erz-) Bistümer an Karl Card. Lehmenn wollen wir uns ja gerne anschließen, aber verschonen Sie uns doch bitte mit sinnentleerten Postings!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:40
missadeangelis †: Erfurt dankt für Karl Lehmanns segensreiches Wirken!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:39
crossword: florian geyer
Jeden dem was nicht passt soll sich schleichen und austreten.

die worte jesu, nehme ich an?

Ps: Das Wort „Dialog“ und „Kompromiss“ sind relativistische Worthuren

hast eher ein faible für diktaturen, gell?
Dienstag, 15. Januar 2008 21:37
missadeangelis †: Dresdens Dank an Karl Lehmann!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:33
matt2: die heutige Wiss ist vom Teufel besessen…
es ist nicht verwunderlich, dass Studenten nun gleich dämonischen Kreaturen gegen den Papst hinkeifen und man das Gefühl hat man schickte da den Papst als Oberexerzisten an einen verruchten Ort. Das ist ein Armutszeugnis für die Wiss. dass sie so von Bosheit durchdrungen ist, dass sie die Gegenwart dieses besonnenen und bescheidenen Papstes nicht ertragen kann.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:31
missadeangelis †: Dank an den Brückenbauer!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:27
clarissa colonia: Das Voltaire-Zitat lautet aber (übersetzt) korrekt:
„ich mag verdammen, was due sagst, ich werde aber mein Leben dafür geben, daß du es sagen kannst.“
Dienstag, 15. Januar 2008 21:27
crossword: abaelard
ja, da sind wir einer meinung – mein eintrag hat sich natürlich an jemand anderen gerichtet – sorry!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:26
Florian Geyer: crossword
Jeden dem was nicht passt soll sich schleichen und austreten.

Ps: Das Wort „Dialog“ und „Kompromiss“ sind relativistische Worthuren
Dienstag, 15. Januar 2008 21:26
Pünktchen: Das Ganze ist eine einzige
Kapitulationserklärung der politischen Linken, die ihren gesellschaftl. Bedeutungsverlust durch Mätzchen im steuerfinanzierten Elfenbeinturm der Universtät vergessen machen möchte.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:22
Abaelard: @ crossword:
In der Tat: Unglaublich! Und darum ist es auch nicht so.

Dienstag, 15. Januar 2008 21:20
crossword: abaelard
dass jemand, der, wie ich annehme, messen besucht, wo er nichts zu reden hat, sieht man von vorgegebenen phrasen ab, jemand, der predigten über sich ergehen läßt, die bekanntlich auch keine dialoge sind, der einer kirche angehört, in der frauen noch immer nichts zu reden haben, sich daran stößt, dass wissenschaftliche vorlesungen keine dialoge sind???
unglaublich!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:19
maliems: @abaelard
was findest du an linken demonstrierenden studenten intellektuell?
Dienstag, 15. Januar 2008 21:18
Abaelard: Papst
Das Papsttum sollte froh sein, daß ihm die italienischen Republikaner 1870 nicht den Garaus gemacht haben. Statt dessen: Nur Undankbarkeit…
Dienstag, 15. Januar 2008 21:17
Pünktchen: „Abaelard“
Eine Vorlesung ist keine intellektuelle Auseinandersetzung, sondern ein Monolog.

Bei vielen Vorlesungen, bes. Gastvorlesungen, ist aber eine anschließende Aussprache oder Befragung vorgesehen oder sog. erwünscht.

Die Studis haben eben keinen Bock, oberpfäffische Geschichtsklittereien und Beschwichtigungen über sich ergehen zu lassen bzw. hätten diese gestört.

Niemand wird zur Teilnahme gezwungen. Hier aber geht es darum, auch diejenigen, die sich für den Vortrag interessiert hätten, daran zu hindern, einen Vortrag anzuhören. Es handelt sich also gerade nicht um Pluralismus, sondern um die Verhinderung von Pluralismus und Meinungsaustausch. Eine Niederlage für den wiss. Diskurs, ein Sieg für pseudowissenschaftliche Borniertheit.

Wer stören muß, weiß wohl darum, daß er dem Gegner nicht gewachsen ist!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:16
Florian Geyer: Typisch
die Gewaltbereitschaft und Fanatisierung dieser chaotischen linken Schweinepest.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:10
Tilly: Letztes Aufgebot Linker Versager
Man merkt dass die Zeit der 68er der Linken und Liberalen sich dem Ende nähert.
Es ist längst überfällig das sie endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landen!
Unserem Papst sollte dies in seiner Meinung und Einstellung nur stärken.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:09
Elisabeth v. H.: Ich dachte immer,
Naturwissenschaftler seien intelligente Menschen. Intelligenz ist wohl nicht immer mit grundlegendem Niveau gleichzusetzen.
Pöbel ist wohl der richtige Begriff – und dieser ist wohl mit sehr viel Dummheit gleichzusetzen.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:08
Pünktchen: missadeangelis, alias aleph, alias Tchibo Nieznany, alias gilbert
Das Übliche! Der Herr aus Schweinfurt fällt regelmßig ins Fäkalsprachliche, wenn ihm nichts mehr einfällt …
Dienstag, 15. Januar 2008 21:08
Abaelard: @ der von der Wölfin gesäugte:
Ich spreche von Pluralismus, und sie fantasieren über irgendwelche Lager, wo ich am liebsten Lagerkommandant wäre…nee, diese Logik ist mir zu hoch.

@ Pünktchen:
Eine Vorlesung ist keine intellektuelle Auseinandersetzung, sondern ein Monolog. So ziemlich das Gegenteil von Auseinandersetzung.
Die Studis haben eben keinen Bock, oberpfäffische Geschichtsklittereien und Beschwichtigungen über sich ergehen zu lassen bzw. hätten diese gestört.
Wenn Benni ne Auseinandersetzung will, soll er sich an einen runden Tisch ohne Thron und autoritäre Hierarchie-Symbole setzen.
Dienstag, 15. Januar 2008 21:03
missadeangelis †: Armes Pünktchen!
Ein Fliegenschiss würde dich zudecken! Und trotzdem hältst du dich für „Jottvater“ persönlich! Man gönnt es dir!
Dienstag, 15. Januar 2008 21:00
Pünktchen: missadeangelis, alias aleph, alias Tchibo Nieznany, alias gilbert,
Wer Ihren Schmarrn als das herausstellt, was er ist, muß noch längst kein „Katholiban“ sein. Von „intellektuellen Auseinandersetzungen“ haben Sie ungefähr so viel Ahnung wie ein Blinder von der Farbe.
Dienstag, 15. Januar 2008 20:54
missadeangelis †: Typisch Pünktchen!
Jetzt macht er sich auf einmal für die intelektuelle Auseinandersetzung stark! Wenn es ihm gelegen kommt! Ansonsten leht er sie als Katholiban strikt ab!
Dienstag, 15. Januar 2008 20:51
Pünktchen: Prof. Giorgio Israel sieht das ganz richtig!
Organisierte Störaktionen und der Versuch eine angekündigte Vorlesung zu sprengen, sind das Gegenteil von Pluralismus und Meinungsfreiheit: sie sind der Vorbote von Meinungsdiktatur, Einfalt und Terrorismus!

Unter den Päpsten der letzten Zeit ist wohl kaum ein Amtsinhaber so sehr bereit und in der Lage, sich mit gegnerischen Meinungen auf hohem Niveau auseinanderzusetzen. Doch wer stattdessen einen Anlaß für Remmi-Demmi sucht, bereitet keine intellektuelle Auseinandersetzung vor, sondern will sie im Gegenteil desavouieren.
Dienstag, 15. Januar 2008 20:49
crossword: aleph
Die Kirche zu zeigen, die sich in der Zeit dem Zeitgeist zu stellen vermag und nicht erst ein paar Jahrhunderte später,
wo es ihr passte, hat sich die kirche durchaus des zeitgeistes bedient! – wo sie sich der kunst der zeit bediente, in der architektur – da wurden die herrlichsten romanischen kirchen barockisiert, dass sich einem der magen umdreht. ja , sogar zwiebeltürme waren auf einmal möglich, als konzession an den geschmack der leute, der sich damals am türkischen orientierte, usw. usw.
was wissenschaft betrifft, in erster linie die naturwissenschaft, würde die kirche nur allzu gerne das rad der zeit zurückdrehen – auf dem gebiet hat sie versucht, zu verhindern, was nur möglich war. teilweise auf eine art und weise, die ihr nicht zur ehre gelangte
Dienstag, 15. Januar 2008 20:47
missadeangelis †: Völlig normal!
Der Papst lebt in Rom doch nicht mehr im Kirchenstaat! Dafür dass Rom in der Historie noch nie anders als antiklerikal war, trägt der Vatikan doch die größte Verantwortung!
Dienstag, 15. Januar 2008 20:47
Romulus: @Abaelard
Du Maulheld kannst es wohl gar nicht mehr abwarten – in vermutlich nicht allzu ferner Zukunft – ein Lager zu leiten, in dem ausschließlich Katholiken sitzen? Wenn man Deine Postings so liest, könnte man es fast meinen… oder was meinst Du? Mir kommt Dein Klerikerhass schon fast krankhaft vor – irgendwie scheinst Du Dich daran zu berauschen…
Dienstag, 15. Januar 2008 20:38
Abaelard: Normal
Total normal, daß der Papst von intelligenten Leuten (Professoren und Studenten) ordentlich Gegenwind bekommt.
Dafür muß man nicht fanatisiert sein und es wird auch nicht zu Mord und Totschlag den Pfaffen gegenüber aufgerufen. Nein, sondern das nennt sich …Achtung: Pluralismus!!

Nicht mehr und nicht weniger.
Wichtig ist, daß Benni die Unmutsäußerungen zu sehen und zu hören bekommt. Sonst denkt er noch, er würde in einem kath. Gottesstaat leben. Und das will ja nun wirklich keiner…nicht wahr?
Dienstag, 15. Januar 2008 20:34
Burgorus: Die Blamage
Crossword wrote:
Besuche sollte man nur machen, wenn man willkommen ist.

So ist es. Die Absage des Papstes ist eine Blamage für die
Universität ‘La Sapienza’. Wäre der Papst gekommen und ausgepfiffen worden, wäre er der Blamierte. Die Absage ist
also das Zurückschmettern der Blamage auf den Auslöser.
Dienstag, 15. Januar 2008 20:32
Aleph: crossword:Nicht erst ein paar Jahrhunderte später
Das gehört zu den bürgerlichen Geflogenheiten und hat da auch seine Berechitgung. Benedikt XVI. will offenbar dahin, wo er möglicherweise angefeindet wird. Aber das ist zunächst seine Entscheidung, wenn er sich dem Stress aussetzen will.

Bestimmt will er auch etwas ganz anderes erreichen: Die Kirche zu zeigen, die sich in der Zeit dem Zeitgeist zu stellen vermag und nicht erst ein paar Jahrhunderte später, wenn es vielleicht keine Gelegenheit mehr dazu gibt. Warum sollte er es nicht?

Wie erging es denn Paulus auf dem Areopag?
Dienstag, 15. Januar 2008 20:22
crossword: aleph
besuche sollte man nur machen, wo man willkommen ist
Dienstag, 15. Januar 2008 20:05
Aleph: Mutiger Benedikt XVI.
Wenn Benedikt XVI. die Uni besucht, obwohl die antiklerikale Woche angesagt ist, gebührt ihm der Schutzmantel wie Daniel in der Löwengrube. Er will hin. Etwas besseres kann er gar nicht tun, um auf diese Weise aus den angeblich aufgeblähten antiklerikalen Fahnen Luft rauszulassen.
Dienstag, 15. Januar 2008 20:03
möchtegern-kathole: Ein Kathole …
… kniet jeden Tag, das ist seine Stärke.
Dienstag, 15. Januar 2008 19:45
crossword: kniender papst
ist es gelungen, den Heiligen Vater in die Knie zu zwingen.
dann ist er ja jetzt dort, wo er hingehört – auf den knien
Dienstag, 15. Januar 2008 19:29
carolusmagnus: …auf dem richtigen Weg…
Da scheint der Papst ja auf dem richtigen Weg zu sein, wenn er sich den Haß der „antiklerikalen Liga“ zuzieht. Das deutet doch darauf hin, daß die Lehre der Kirche – wenn sie denn noch von Kirchenvertretern verkündet wird – auch heute noch die Feinde auf die Barrikaden bringt. Ein schlechtes Zeichen für diese Gegner, die sich doch sonst das fadenscheinige Deckmäntelchen von Toleranz und Liberalismus umhängen, ein gutes Zeichen für den Papst, wo doch auch die Verfolgung für die Jünger Christi schon vor fast 2000 Jahren vorhergesagt wurde.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.
Copyright © 2008 kreuz.net