[ « 71 72 73 74 75 » ]
Samstag, 2. Februar 2008 11:18
Ein Diözesanbischof hat kürzlich in einer Fernsehsendung über das Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ geplaudert. Ein bißchen peinlich war es schon.
Zurück zum Artikel 27 Lesermeinungen:
Dienstag, 5. Februar 2008 07:05
r.ruhrgebietler: @stimme aus dem Sumpf – nix verstanden!
Wie schon an anderen Stellen zu Ihren Posting von mir kommentiert, haben Sie nichts verstanden! Seelenrettung für die ewige Anschauung Gottes im Himmel. zusammen mit den Heiligen des Himmels, mit den guten Engeln, der liebenden Gottesmutter und Jungfrau Maria – das alles ist Ihnen scheinbar ein Dorn im Auge! Beichte, Buße, Demut, Anbetung und Verherrlichung Jesu Christi im Allerheiligsten Altarsakrament scheint Ihnen ein Greuel zu sein.
Ich könnte den Eindruck gewinnen, daß Sie bis zum Hals im Sumpf des Glaubensabfalles stecken – sonst würde Ihre Stimme nicht so laut und erstickt klingen. Aber nutzen Sie die Sakramente der (kleinen, restlichen) röm.-kath. Kirche um Ihre Seele zu retten. Wo? Das finden Sie hier.

Gelobt und gepriesen sei ohne End, Jesus Christus im allerheiligsten Altarsakrament!
Montag, 4. Februar 2008 23:01
Graf von Galen: Wider VII, @ Stimme der Vernunft
Wo ist das Problem?

Der massive Glaubens- und Sittenabfall, die besonders
mit der Handkommunion verbundenen Sakrilegien und
der damit einhergehende Verlust der ewigen Seeligkeit
für augenscheinlich Millionen wenn nicht Milliarden
Seelen. Für Sie sicher kein Problem.
Montag, 4. Februar 2008 13:22
stimme der vernunft: ruhrpotti und gallenstein
was regt ihr euch eigentlich auf? Ihr könnt in eurem Verein doch jeden Ritus zelebrieren, den eure Vereinsstatuten zulassen!
Aber gleiches Recht für alle. Die römisch-katholische Kirche kann auch den Ritus zelebrieren, den ihre Statuten für gut befinden.
Also, feiert irgendwelche hochheiligen Opfermessen oder was auch immer und lasst die römisch-katholische Kirche die Heilige Messe feiern. Wo ist das Problem?
Montag, 4. Februar 2008 08:11
r.ruhrgebietler: @GvG – und das tut der hlg. Vater hinlängst
durch die Vertretung zum V-II! Nach Luther ist das V-II das beste Meisterstück Satans um die hlg. röm.-kath. Kirche zu zerstören!

Niemals NOM, gegen V-II
Sonntag, 3. Februar 2008 22:56
Graf von Galen: Wider VII, @ Lingen
Sie haben einen falschen Unfehlbarkeitsbegriff und
kommen so zu falschen Schlüssen. Gem. Vaticanum I
ist der Hl. Vater nur unfehlbar, wenn er dies ausdrücklich
„ex cathedra“ auch so formuliert. Daraus folgt, daß er
in anderen Fällen durchaus Irrlehren vertreten kann.
Sonntag, 3. Februar 2008 22:29
Jörg Guttenberger, Köln: maliems: Pius-Brüder
muß richtig heißen: Gunsenum. Bitte, entschuldigen Sie die Verwechselung!
Sonntag, 3. Februar 2008 21:30
LandorganistII: Der einziger der „bekloppt“ ist,
sind Sie, Herr Lingen!
Sonntag, 3. Februar 2008 13:50
Pater Lingen: GvG: „FSSPx“
Selbst wenn man die Problematik der Lefebvre-„Weihen“ durch den Satanisten Liénart mal ignorieren wollte: Die F“S“SPx ist nach eigenem Willen und eigener Erklärung Teil der V2-Firma! Sie haben also den Status von Außendienstmitarbeitern.
Zugegeben: Das Lefebvre-„Modell“ ist sogar noch bekloppter als das offizielle V2-„Modell“. V2 erklärt nur: Ein Antichrist kann Oberhaupt der katholischen Kirche sein! Lf. erklärt obendrein: Ein Antichrist kann gleichzeitig Oberhaupt und nicht Oberhaupt der katholischen Kirche sein! Der weißgekleidete Mann im Vatikan wird von Lf. sowohl als „Stellvertreter Christi“ als auch als „Antichrist“ hingestellt.
Aber das Lf.-Modell ist ja eh nur fauler Zauber, um Leute bei V2 zu halten. Lf.-Sektierer tauschen eigentlich nur eine Absurdität gegen eine andere.
Letztlich entscheidend ist die Argumentation, und da steht V2 (d.h. Lf. inklusive) auch nach all den Jahrzehnten völlig leer da. Sicherlich, die Schikanen gegen Katholiken sind grenzenlos: Derbste Pöbeleien, schlimmste Verleumdungen, gesellschaftliche Ruinierung, Geld- und Kerkerstrafen etc. pp. – da trumpfen die V2ler voll auf.
Die Argumente liegen aber trotzdem einzig und allein bei den Katholiken.
Sonntag, 3. Februar 2008 00:27
maliems: @jörg
Ich habe eine Frage gestellt.

Wo machen Sie denn die Lieblosigkeit fest, Sie lustiger Mensch?
Sonntag, 3. Februar 2008 00:10
juergen: Spinner unterwegs?
Ach, sind die Spinner „von Galen“ und Co wieder unterwegs? Auch der „Furz im Weltenlauf“ namens Lingen wurde ja jetzt wieder gesichtet…
Sonntag, 3. Februar 2008 00:08
Graf von Galen: Wider VII, @ HBR
Da VII häretisch ist z.B. mit seinen Lobhudeleien auf
die falschen Religionen in Nöstrae Aetate ist auch
jeder Anhänger von VII Ketzer, so weit er nicht aus
nicht schwer schuldbarer Unwissenheit handelt.
Aus o.g. folgt klar, daß objektiv nur der katholisch ist,
der VII zumindest in seinen irrgläubigen Teilen ablehnt.
Aus o.g. Grund kann auch niemand zu Recht gezwungen
werden, VII anzunehmen. Von daher sind auch die
Verfolgungsmaßnahmen gegen die FSSPx nichtig.
Samstag, 2. Februar 2008 23:53
HBR: @Graf von Galen
Sie haben überhaupt nichts verstanden. Im Gegensatz zur VII- Kirche geht es bei der FSSPx um die Ehre Gottes und das ewige Heil der Seelen.
Die sogenannte „V2“ Kirche ist die universelle heilige Kirche, welche durch unseren Herrn Jesus Christus gestiftet worden ist. Die Sekte der FSSPx steht in großen Teilen außerhalb dieser Kirche des Herrn. Daher kann sie schlecht von sich behaupten, dass es ihr um die Ehre Gottes oder gar um das Seelenheil geht. Der Weg zur Wahrheit ist nur über die heilige Mutter Kirche möglich
Samstag, 2. Februar 2008 23:49
Graf von Galen: Wider VII, @ Gunsenum
Mit wenigen Worten, ohne Häme entlarvt dieser Gottesmann die Piusbrüder und stellt sie da, als das was sie sind und fordern: Formfetischisten und Formfetischismus ohne geistige Osmose

Sie haben überhaupt nichts verstanden. Im Gegensatz
zur VII- Kirche geht es bei der FSSPx um die Ehre
Gottes und das ewige Heil der Seelen.
Das ewige Heil der Seelen hängt jedoch gem. dem
Dogma von Florenz ab vom wahren Glauben. Dieser wiederum gem. dem lex orandi, lex credendi von der
Liturgie. Der NOM ist in wesentlichen Teilen verdünnt
und an den Protestantismus angepaßt und somit
mitverantwortlich für den beispielosen Glaubens-
abfall seit VII. Auch der hier zitierte Bischof offenbart
doch durch seine Äußerungen nur seinen süffisanten
Hochmut und seinen Glaubensabfall.
Samstag, 2. Februar 2008 21:24
Jörg Guttenberger, Köln: Maliems,HBR: Pius-Brüder
Ohne Stellungnahme zum Inhalt Ihrer Ausführungen, über den man sicher geteilter Meinung sein kann: der Wortlaut Ihrer Formilierung ist der Gipfel der Lieblosigkeit und Intolleranz. Warum lassen Sie diese Leute nicht?

Lieblosigkeit ist ganz sicher keine Frucht des Heiligen Geistes!
Samstag, 2. Februar 2008 21:12
maliems: @gunsenum
wieso nennen sie diesen mann einen „gottesmann“?
Samstag, 2. Februar 2008 21:05
HBR: @Gunsenum
Sie sprechen genau das Wesen der Lefebvre-Sekte an. Volle Zustimmung!!
Samstag, 2. Februar 2008 19:13
Gunsenum: Bischof Beer entlarvt die Piusbruderschaft!
Mit wenigen Worten, ohne Häme entlarvt dieser Gottesmann die Piusbrüder und stellt sie da, als das was sie sind und fordern: Formfetischisten und Formfetischismus ohne geistige Osmose!
Samstag, 2. Februar 2008 18:24
semper reformandus: ein Bischof,
der eine päpstliche Rechtssetzung öffentlich als „netten Witz eines alten Mannes“ bezeichnet, muss sofort abgemahnt werden und gehört, falls er nicht widerruft und sich entschuldigt, aus dem Amt entfernt und ins Kloster gesteckt. Ich hoffe, Rom greift durch.
Samstag, 2. Februar 2008 16:15
Aleph: Die Flucht in die Nostalgie
]„Weil nur so, aus Nostalgie, oder, ich weiß es nicht, aus Snobismus, das mag ich nicht.“

Da liegt der Hase im Pfeffer mit der Flucht in die Nostalgie.
Samstag, 2. Februar 2008 16:10
HBR: Sehr gute Ansicht
Er würde eine Alte Messe lesen, erklärt sich der Bischof, wenn ihn eine Gemeinde rufe, die Latein versteht: „Weil nur so, aus Nostalgie, oder, ich weiß es nicht, aus Snobismus, das mag ich nicht.“
Recht hat er, der Bischof
Samstag, 2. Februar 2008 15:58
pneumat: Biene Maja: Messe
„Die spirituellen Schatzkammern sind leer. Die modernen Messen auch,Veranstaltung verkommen, Gottes Heiligen Geist ist nicht mehr spührbar “

Sic!!
Samstag, 2. Februar 2008 13:26
Aleph: Biene Maja
Sprechen Sie nich im Pluralis majestatis, sondern fangen Sie mal richtig an mit dem Beten. Legen Sie los…, vielleicht aber auch erst an Aschermittwoch, wegen Karneval:
Samstag, 2. Februar 2008 13:18
Biene Maja: Messe
Die spirituellen Schatzkammern sind leer. Die modernen Messen auch,Veranstaltung verkommen, Gottes Heiligen Geist ist nicht mehr spührbar Gebete werden heruntergeleiert man denkt was man sagt und tut und man läst Gott nicht sprechen, seine Stimme ist sehr leise hören wir auf Ihn und beten wir.
Samstag, 2. Februar 2008 12:20
ExBochumer: Interessante Daten aus dem Bistum des angesprochenen Bischofs
Beer wurde im März 2003 zum Bischof von Vac ernannt. Ende 2003 waren in der Diözese Vac 705.000 Getaufte bei 1.067.000 Einwohnern (= 66,1 %) registriert.

Für Ende 2004 lauten die Daten: 640.000 Getaufte bei 1.116.000 Einwohnern (= 57,3 %)

Kein weiterer Kommentar.
Samstag, 2. Februar 2008 12:11
Rudolfus: Der Wolf als Hirte
Wenn der Hirte gleichgültiger ist als der Durchschnitsbürger, Bauer schütze Deine Hühner!
Und noch schlimmer, wenn dieser Hirte nicht nur irgendein Ortsbischof wäre, sondern der Petrusnachfolger selbst …

Das aktuelle deutschsprachige FSSPX-Mitteilungsblatt (für den Februar 2008) bringt in diesem Zusammenhang ein ausgezeichnetes äußerst zu empfehlendes Themenheft:
Protestantismus – Segen oder Fluch für Deutschland, Teil 3: Sind die Renaissance-Päpste schuld am Protestantismus?

Eine ausgezeichnete Serie, die insbesonders für alle Deutschen ein wichtiges Thema sein müßte.
Samstag, 2. Februar 2008 11:56
Alois Bischof: Sehr klar
ein modernistischer Bischof der ‘Pacem in Terris-Bewegung’-Generation Ungarns.

Und ein frecher, linkslastiger und dem Seelenheil und der Frömmigkeit des ungarischen Volkes gegenüber sehr gleichgültiger dazu.

Für ihn sind also validitas und forma und der Ordo Missae keine wichtigen Sachen und auch der Glaube ist nicht wichtig, und der überlieferte römisch-katholische Glaube was „Snobismus“. Wohl merkwürdig ist es in diesem Kontext, daß soviele ungarische Bauern, Studenten, Arbeiter und Menschen aller Stände und Gruppen für die „Alte Messe“ manchmal mehr als 2 Stunden zurücklegen im Auto.

Wenn der Hirte gleichgültiger ist als der Durchschnitssbürger, Bauer schütze Deine Hühner!
Samstag, 2. Februar 2008 11:27
consolamini: Man merkt schon…
…wo die Probleme vieler jeztiger Bischöfe liegen – sie haben irgendwie keine rechten Visionen und Linien mehr, wissen nimmer so recht, worums eigentlich geht…
Mögen nun nach und nach neue Generationen kommen, die eine echte Erneuerung des überlieferten Glaubens in die Zukunft hinein gestalten, auf dass das Überzeitliche, von dem unsbesondere die überlieferte Liturgie zeugt, wieder mehr aufscheinen kann als Orientierungsleitstern wahrhaft suchender Menschen…
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.
Copyright © 2008 kreuz.net