(kreuz.net, Köln) Das Erzbistum Köln ist gegenwärtig dabei, einen angeblichen Mißbrauchsfall auszugraben,
der sich vor über dreißig Jahren ereignet haben soll.
Das berichtete die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’
am Freitag.
Es geht um die Gemeinde Sankt Maria Königin in Bergisch Gladbach.
Im Schaukasten der Gemeinde
hängt zur Zeit ein Schreiben des Kölner Generalvikars: „Wir haben mit großem Bedauern erfahren, daß
es zu Beginn der 70er Jahre in der Pfarrei möglicherweise zu sexuellen Übergriffen auf Jugendliche und
Kinder gekommen ist.“
Die angeblichen Opfer werden aufgefordert, sich bei der Kirche zu melden. Der verdächtige
Pfarrer ist verstorben.
Ein Sprecher der Erzdiözese gab sich vor der Zeitung bedeckt:
Erzbistum Köln
„Wir bitten um
Verständnis, daß die Informationen im Moment nur so spärlich sein können vor dem Hintergrund dieser
sehr schwerwiegenden Delikte.“
Die Staatsanwaltschaft sei bisher nicht eingeschaltet. Nach Angaben von
Sachverständigen ist es „auszuschließen“, daß er Ermittlungen gegen einen Toten aufnehmen wird.
Man
wolle im Sinne der Betroffenen handeln und den Fall so schnell wie möglich aufklären – so der Bistumssprecher
weiter: Der „entscheidende Hinweis“ sei aus der Gemeinde gekommen.
Leser ‘werneralberts’ benützt den
Artikel als günstige Gelegenheit, um in einem Kommentar seinem Kirchenhaß unter dem Artikel freien Lauf
zu lassen: „Scheinheiligkeit hoch drei“ – donnert er:
„Da graben sie den Fall eines längst gestorbenen
Pfarrers vor fast vierzig Jahren aus, Was soll uns das lehren? Ja, es gab Mißbrauch, ist aber schon sehr
lange her?“
Solange die katholische Kirche auf „Sexualfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit und Zölibat“
bestehe, werde es Priester und Ordensleute geben, die sich in ihrer „Sexualnot“ an Kindern und Jugendlichen
vergreifen würden – unterstellt ‘werneralberts’.
Dann kommt er zu seinem Anliegen: „Wann endlich dürfen
katholische Geistliche ihrer Homosexualität frei ausleben, und zwar mit adäquaten Partnern?“
Nur dann
würden sie „vielleicht“ ihre Finger von Kindern und Jugendlichen lassen – so der Kirchenhasser abschließend.
Email-Adressen der Empfänger
60 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
#60 Helmut Zermin 23:56:13 | Mittwoch, 9. April 2008
Missbrauch durch katholische Priester und Lehrer: Papst schaltet sich ein Scheinbar sind die Vorfälle
von Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch von Kindern durch katholische Priester im Rheinisch Bergischen
Kreis weltweit tatsächlich keine Einzelfälle. Selbst Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Reise in die
USA das Problem des sexuellen Missbrauchs durch Priester und Erzieher ansprechen. Das hat laut Radio Vatikan
Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone in einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox TV angekündigt.
Die Serie von Missbrauchsfällen, die in mehreren Etappen und oft mit jahrzehntelanger Verzögerung an
die Oberfläche gespült wurde, hat die katholische Kirche in Amerika in den vergangenen Jahren bis auf
die Grundfeste erschüttert und hohe Entschädigungszahlungen an die Opfer ausgelöst. Der Papst will
daher am Samstag den 19.April 2008 in der St. Patricks Kathedrale in New York in seiner Rede auch auf
dieses Thema eingehen.
@Genoveva: …und unbefriedigende Antworten 1) Was heißt hier, Bischöfe ( also auch Müller) hätten
mit der ( wohl seit mindestens 25 Jahren bekannten )Unheilbarkeit der Pädopilie nicht rechnen können?
Ferner hat ja wohl gerade die Kirche eine jahrhundertelange Erfahrung mit pädophilen Priestern, aus der
man ohne Psychologen klug werden kann. Im übrigen wird von „verständnisvollen“ US- Bischöfen berichtet,
die Priestern das Kinderschänden in bis zu 100 Gemeinden durchgehen ließen. 2) Falls der Pfarrer von
Riekofen schon eine Entschädigungssumme abgestottert hätte, wäre er kein armer Mann. Aber Sie meinen
das ja nur, ohne es zu wissen. Müller gab schon soviel Selbstherrliches zu Protokoll, nur nicht, daß
der Pädophile ( und nicht das Bistum) und wieviel er bezahlte. 3) Auch Sie haben also keine Erklärung
dafür, wieso man einem Schulbehördenleiter Beruf und Pension wegnimmt und ihm 5 Jahre Knast aufbrummt,
falls er einen pädophilen Lehrer erneut auf Kinder losläßt – aber ein Bischof nicht belangt wird. 4)
Sie beschreiben hier die Kirche als Saftladen, aus dem man sofort austreten müßte. Ihrer Ansicht nach
kann der Papst Bischöfe nur ernennen, aber unter gar keinen Umständen mehr nach dem üblichen HIRE AND
FIRE absetzen. Auch bei Konkubinen, Irrlehren, Ungehorsam, Verrücktsein, moralischem Schwachsinn, schwer
kirchenschädigendem Verhalten usw. sollen wir vorm Bischof knien? Zustände sind das, schlimmer als vor
der Reformation, wenn solche Männer dann auch noch in die Glaubenskongregation berufen werden!
@vineta: Viele richtige Fragen … Richtig ist, daß viele Bischöfe lange Zeit das Problem nicht erkannt
und sich der Ansicht hingegeben haben, Pädophilie könne einfach „wegtherapiert“ werden. In dieser Ansicht
sind sie übrigens vom Berufsstand der Therapeuten meist bestärkt worden. Meines Wissens musste der Pfarrer
von Riekofen die Entschädigungszahlung beim Bistum abstottern. Der Papst ist nicht der oberste „Dienstherr“
der Bischöfe und kann sie daher auch nicht einfach feuern. Es ist in Amerika übrigens auch zu Rücktritten
von Bischöfen gekommen.
Die Methode ist eh immer dieselbe Im Namen der „Gerechtigkeit“ nach 30 Jahren unbeweisbare Vorwürfe erheben,
die auch CSI nicht aufklären kann. War bei Groer ja auch nicht anders…
@bonifatius Meines Erachtens nach das er über einen Verstand verfügt von dem er auch Gebrauch machen
sollte.Wobei ich bei manschen Postern hier nicht den Eindruck habe. Aus ihrer Frage schliesse ich das
sie jeden der seine Sexualität auslebt egal wie sie geartet ist als Tier betrachen.
@Genoveva: Weil Religion abseits von Vernunft und Logik Unfug ist! 0) Wollten Sie das? Mit „ Heilger Google,
bitt für uns“ die Heiligenanrufung lächerlich machen ? 1) Ja, ja, die großen Zeitungen wie der SPIEGEL
usw. verleumden täglich ungestraft die Kirche, sogar die von mir weiter unten im Thread zitierte Zeitung
RADIO VATIKAN tut das. Wenn dem so wäre, so frägt man sich aber schon, wieso die Kirche nicht ein eigenes
dagegen vorgehendes Anwaltbüro einrichtet, zumal sie so ihren Missionsauftrag optimal erfüllen und mit
Klagen viel Geld kassieren könnte. 2) Weiter unten im Thread behaupten Sie, nur US-Bischöfe würden
Opferentschädigungszahlungen leisten – nun gestehen Sie zu , auch irische, deutsche … handeln so. 3)
Ihrer Meinung nach zahlen Bischöfe erhebliche Summen ( Tausende, Millionen, Miiliarden) NUR, wenn Sie
ihre Aufsichtspflicht verletzten. Das wirft aber peinliche Fragen auf: a) Warum liest man nie, ein kinderschänderischer
Priester habe SELBER an Opfer hohe Summen zahlen müssen. So was liest man nur bei Lehrern usw. b) Verletzen
also notorisch sehr viele Bischöfe ihre Aufsichtspflicht, indem sie unheilbar Pädophile immer wieder
auf Kinder loslassen? c) Wieso erwartet die für Lehrereinsätze zuständigen Schulbehördenleiter bis
5 Jahre Knast, wenn sie Pädophile wieder einsetzen – Bischöfe aber nicht? d) Wieso feuert der Papst
solche Bischöfe, die verletzte Kinderseelen in Kauf nehmen, die Kirche um Milliarden erleichtern und
Kirchenaustritte in Massen hervorrufen, nicht?????? Antwort: Schweigen!!!
@20mancro5:an sie eine einfache Frage 20mancro5: „Sex zählt mit zu den Grundbedürfnissen des Menschen.Wenn
dein Körper unterhalb der Gürtellinie aufhört,nun gut.Meiner tuts nicht.“ Frage: Was unterscheidet
den Mensch vom Tier?
@Vineta: Heiliger Google, bitte für uns … Sie sollten darüber nachdenken, sich zumindest noch eine
weitere Wissensquelle zu suchen. Natürlich gibt es im Netz tausende Seiten, die so etwas behaupten. Es
gibt im Netz sicher auch tausende Seiten, die behaupten, daß die Welt von einer Handvoll finsterer Freimaurer
und Juden regiert wird … Zu den Zahlungen in Amerika, Irland und Deutschland gilt: Entschädigt werden
Opfer, weil die jeweilige Diözese ihrer Aufsichtspflicht nicht hinreichend nachgekommen ist. Eltern haften
für Ihre Kinder und Firmen/Organisationen für Verfehlungen Ihrer Angestellten.
@Nachtlaterne Wenn dun es so siehst,na meinetwegen.Aber es ist so.Sex zählt mit zu den Grundbedürfnissen
des Menschen.Wenn dein Körper unterhalb der Gürtellinie aufhört,nun gut.Meiner tuts nicht.
#50 Nachtlaterne 14:18:27 | Sonntag, 6. April 2008
20mankos15, schon mal daran gedacht, dass wir eben keine sexuellen wesen sind? die sexualität ist lediglich
ein bestandteil aus vielen, wer aber die sexualität isoliert betrachtet und so tut als sei das leben
zum hohen prozentsatz sexualität, der gibt weder sich selbst noch anderen eine echte chance auf entfaltung
und seelische entwicklung.
#48 Nachtlaterne 09:10:36 | Sonntag, 6. April 2008
wenn ich das schon höre! sie reden von „sexueller not“ und das soll dann der freibrief für hurerei sein.
gerade weil die sexualität soo maßlos überbewertet wird findet der mensch nicht mehr zum wahren glück,
weil das glück als ware betrachttet wird. die kinderschändungen wurden von den 68ern massiv unterstützt
z.b. von den grünen in landessatzungen und sogar in einer bundesdrucksache. wenn priester sich schuldig
machen haben sie ein verbrechen gegen kinder begangen. die grünen aber und ihr gefolge haben sich nooch
nie entschuldigt…
Bild? Woran erkennt man, dass es sich um „Anglikanische Pastoren“ handelt? Etwa am Kollar? Dann ist folgendes
Bild wohl ein kath. Priester – oder wie? flickr.com/…et-72157600492720110/ Achne… da steht ja was
auf der Kappe drauf…
@ Gotthard, dem mehr Bescheidenheit gut anstünde! Soeben ergoogelt, daß auch Deutschland keine Ausnahme
ist, wie Sie sich da so schön einbilden: a) Laut Volksstimme. de ( und die zitieren wiederum den Spiegel)
vom 7.12.2005 zahlte das Bistum Magdeburg einem Mißbrauchsopfer 25 000 Euro an Entschädigung. b) Die
US-Bistümer zahlten allein im Jahr 2006 ca. 400 Mio Dollar an die Opfer von über 700 kinderschänderischen
Priestern. c) Die irischen Bistümer sehen sich konfrontiert mit Zahlungen in Höhe von 1,16 Mrd. Euro
an tausende mißbrauchte Kinder.
@vineta Ist es ein Trost, daß ich für D keinen solchen spektakulären Fall ergoogeln konnte? kein Trost,
aber eine Tatsache, die in deinen Schädel wohl nicht reingeht: in D wird nicht bezahlt!!!!!!! Schade,was?
Kommt Dir nicht gelegen…
@Vorposter Kurt K., Genoveva u. den sehr höflichen Gotthard! Um nicht einfach was zu behaupten, gegoogelt
und ergoogelt: 1) Allein US-Bischof Martin J.Amos von Davenport bot 23 Mio. € 156 Betroffenen, deren
Fälle teils über 50 Jahre zurückliegen.( Radio Vatikan v. 5. 12. 07) Was die Weltkirche betrifft, so
zahlt sie immense Entschädigungssummen an die Opfer ihrer kinderschänderischen Priester . Ist es ein
Trost, daß ich für D keinen solchen spektakulären Fall ergoogeln konnte? 2) Laut SZ wollte Müller
Riekofen offenbar verheimlichen, indem er den Opfern Schmerzensgeld anbot. Er rechtfertigte sich damit,
bei dem geringsten Restrisiko-Verdacht hätte er den pädophilen Pfarrer nicht wieder eingesetzt – und
das : vor dem Hintergrund der Bistumspleiten wegen pädophiler Priester, der Unheilbarkeit von Pädophilie
und der Tatsache, daß er kurz zuvor selbst mit Lehmann Richtlinien ausarbeitete, pädophile Priester
keinesfalls mehr einzusetzen. Als Mitglied der Glaubenskongregation darf er uns nun ja sagen, was wir
glauben sollen! 3) Was das Bezahlen der Alimente für Priesterkinder durch die rk. Kirche angeht, so findet
man jede Menge Internetseiten, die es bestätigen, und jede Menge, die es zurückweisen. Wem also glauben?
Laut Spiegel-Online vom 4.6.2007 zahlt die Kirche erst ab dem 4. Kind nichts mehr. Laut der Luzerner Zeitung
zahlt der Bischof von Chur Alimente. Der Orden zahlt für Ordenspriester. Offenbar drückt sich die Kirche
vor verbindlichen Regelungen, um Einzelfälle nach Gutdünken behandeln zu können.
Missbrauch Sg. hochgebildete Redaktion !!! Sie berichten hier über einen Missbrauchfall, und stellen
gleich mal dazu ein Bild in dem es um Gleichberechtigung und Homosexualität geht hinein. Dabei findet
sich kein Wort das damals Buben missbraucht worden sind im Bericht. Was wollen Sie den den homosexuell
empfindenden schon wieder in die Schuhe schieben ? Bleiben Sie sachlich und ersparen Sie uns solche unterschwelligen
Unterstellungen !!! Denn dafür wird die Redaktion mal in der Hölle schmoren
@Vineta: Gotthard hat 100% Recht … Natürlich haftet die Kirche als Arbeitgeber für eventuelle Schäden,
die ein Pfarrer in Ausübung seiner Tätigkeit ohne Vorsatz verschuldet. Es sollte unstrittig sein, daß
der Mißbrauch von Kindern oder das Zeugen unehelicher Kinder nicht zu den Obliegenheiten eines Pfarrers
gehören. Wenn die amerikanischen Diözesen Entschädigungen an Opfer gezahlt haben, dann deshalb, weil
sie ihrer eigenen Aufsichtspflicht nicht ausreichend nachgekommen sind!
@bekloppte Vineta Wieso zahlen da Bischöfe die verursachten Schäden ( auch Milliardenschäden in den
USA) mit den Spenden oder Kirchensteuergeldern? Du hast sie nicht alle…in Deutschland zahlen die Bistümer
NICHTS für Priester, die in irgendéiner Weise schuldig wurden … selbst nicht für uneheliche Kinder,
wie immer wieder kolportiert wird.
@Vineta: Das stimmt so einfach nicht … Bis-Zum-Gehtnichtmehr-Gedecktwerden durch die Bischöfe, wie
man am Fall des pädophilen Pfarrers von Riekofen sieht. Das Problem in der Causa Riekofen ist nicht,
daß Bischof Müller den Priester gedeckt hat, sondern daß er und seine Kurie leichtfertig an eine angebliche
„Heilbarkeit“ der offensichtlich vorliegenden pädophilen Störung geglaubt haben. Und dies, obwohl zu
diesem Zeitpunkt bereits römische Vorgaben existierten, die aufgrund der Analyse der amerikanischen Skandale
mit der immer gleichen Kaskade „Mißbrauch – Therapie – Rückfall“ einer solchen Fehleinschätzung einen
Riegel vorgeschoben hatten. Es kann gar kein Zweifel bestehen, daß Bischof Müller und seine Leute subjektiv
sorgfältig vorgegangen sind – sie hätten es aber besser wissen können.
@ Vineta Wieso zahlen da Bischöfe die verursachten Schäden ( auch Milliardenschäden in den USA) mit
den Spenden oder Kirchensteuergeldern? Weiss ich nicht. Ich bin kein Jurist. Wird schon ne Begründung
haben. Einfach so macht die Kirche das bestimmt nicht. Was mich betrifft, so bin ich für ganz bestimmte
schlimme Sachen, die ich anstellen könnte, versichert. Wieso sind das Priester nicht? Ich möchte mal
stark bezweifeln, dass Sie sich gegen Schäden versichern können, die Sie absichtlich anrichten. Bei
Vorsatz zahlt KEINE Versicherung. Schon bei grober Fahrlässigkeit wirds eng. Und ein Kindesmissbrauch
passiert ja nicht „aus versehen“ und ist kein Unfall.
@Kurt K. Höö? 1) Eine Erweiterung in Form einer Abwandlung gefällig? In welchem Land und in welcher
Zeit leben Sie eigentlich? Noch nicht mitgekriegt, daß hierzulande ( besonders in München!) und heutzutage
die verschiedensten Typen von Singles ( in der Großstadtanonymität auf Egotrip sich Befindende, Karrierebastler,
denen jede Frau nur im Wege stünde, von einer bestimmten Frau oder einigen schon schwer Enttäuschte
und Vereinsamte usw.) einen beachtlichen und wachsenden Bevölkerungsanteil darstellen, so daß die früher
in geschlossenen Milieus übliche Fragerei nach einer Partnerbeziehung am Aussterben oder schon ausgestorben
ist! 2) Aber ob der Autobauer auch die Prozeß-und Entschädigungskosten übernimmt, wenn ein Arbeitnehmer
seine brennende Zigarette in den dürren Wald wirft, wenn er dort ein Kind schändet usw? Hm !!! Was mich
betrifft, so bin ich für ganz bestimmte schlimme Sachen, die ich anstellen könnte, versichert. Wieso
sind das Priester nicht? Wieso zahlen da Bischöfe die verursachten Schäden ( auch Milliardenschäden
in den USA) mit den Spenden oder Kirchensteuergeldern?
@vineta Ob Bischöfe riesige Schadenersatzzahlungen für ihre pädophilen Priesterschützlinge rausrücken
wie in den USA oder kleinere wie in D, kannst Du mir mal Beispiele nennen, wo in Deutschland Bistümer
FÜR Priester Schadensersatz geleistet haben?
Kein Einzelfall Wenn es um Kindesmisshandlungen durch Pfarrer, katholische Lehrer und Erzieher in den
50iger, 60iger und 70iger Jahren geht, wird der Bergisch Gladbacher Aufruf wohl kein Einzelfall bleiben.
Heute wird das Thema Kindesmisshandlung durch Eltern groß diskutiert. Der Gesetzgeber plant ein Kinderpräventionsgesetz,
damit es zu weniger Kindesmisshandlungen kommt. Doch besonders die ältere Generation, wird sich daran
erinnern, dass Kindesmisshandlungen in katholischen Schulen und Kinderheimen und durch katholische Priester
damals an der Tagesordnung waren. Nicht selten hatten die katholischen Lehrer und Lehrerinnen oder Erzieher
sogar ihre „Rohstöckchen“ in der Ecke stehen. So manchem Kind wurde mit diesem Rohrstöckchen sogar das
Schreiben mit der linken Hand ausgetrieben. Was heute Gott sei Dank nicht mehr üblich ist, da man inzwischen
etwas von Linkshändern weiß. Bleibt zu hoffen, dass die katholische Kirche auch diese Vergangenheit
einmal aufarbeitet und dazu auch generell einmal Stellung nimmt. Und sich auch dazu einmal Betroffene
bei der katholischen Kirche melden und evtl sogar entschädigt werden.
@Kurt K.: Man merkt, daß Sie keine Geistlichen kennen, zumindest keine römisch-katholischen … so daß
keiner von ihnen eine dumme Fragerei aushalten muß, wieso er nicht verheiratet sei? Nebensatz von mir
überlesen? Beziehungen zu Frauen…
Vineta: Hö? so daß keiner von ihnen eine dumme Fragerei aushalten muß, wieso er nicht verheiratet sei?
Nebensatz von mir überlesen? Beziehungen zu Frauen… Daher: sondern das hier gewährte skandalös-einmalige
finanzielle Rundumversorgtsein und Bis-Zum-Gehtnichtmehr-Gedecktwerden … Das kommt wahrscheinlich auch
noch hinzu. Ja. Hier geht es doch darum, ob Sie irgendeinen Arbeitgeber kennen, der auch die Prozeß-
und Entschädigungskosten übernimmt, die auf einen verurteilten Arbeitnehmer zukommen? Natürlich! Wenn
z.B. ein Auobauer einen Fehler macht und die Bremsen des Autos falsch einbaut, der Käufer dann mit dem
Auto einen Unfall baut – dann wird zwar auch der Autobauer verknackt – aber eben auch das Unternehmen.
Weil es nicht richtig aufgepasst hat. Wie sollte denn auch ein Arbeiter die Entschädigungssumme zahlen,
die eventuell auf ihn zukommen würde, wenn der Autofahrer durch seinen Fehler beispielsweise Querschnittgelähmt
bleibt?
@Kurt K.: Oder Sie haben’s nicht verstanden! 1) In welchem Land und in welcher Zeit leben Sie eigentlich?
Noch nicht mitbekommen, daß hierzulande und heutzutage die Unverheirateten alles andere als eine kleine
Minderheit darstellen, so daß keiner von ihnen eine dumme Fragerei aushalten muß, wieso er nicht verheiratet
sei? Daher: Nicht der Zölibat lockt zuhauf Pädophile ins Priesteramt, sondern das hier gewährte skandalös-einmalige
finanzielle Rundumversorgtsein und Bis-Zum-Gehtnichtmehr-Gedecktwerden durch die Bischöfe, wie man am
Fall des pädophilen Pfarrers von Riekofen sieht. 2) Sie erwähnen noch die riesigen Vertuschungssummen,
mit denen Bischöfe -übrigens mit päpstlicher Billigung – Pädophilieprobleme aus der Welt zu schaffen
versuchen. Daran reihen sich weitere Skandale : Daß Bischöfe ihre unheilbar pädophilen Priester immer
wieder ( bis zu 100 mal) in anderen Gemeinden auf Kinder losließen. Daß kein Papst je solche Bischöfe
feuerte, manche gar beförderte. 3) Ob Bischöfe riesige Schadenersatzzahlungen für ihre pädophilen
Priesterschützlinge rausrücken wie in den USA oder kleinere wie in D, ist doch für unser Thema hier
irrelevant. Hier geht es doch darum, ob Sie irgendeinen Arbeitgeber kennen, der auch die Prozeß- und
Entschädigungskosten übernimmt, die auf einen verurteilten Arbeitnehmer zukommen?
@Kurt K.: Da sieht man nur, daß Sie überhaupt nicht verstehen, worum es geht Also wenn ich schwul wäre
und dazu Priester, ich wüsste was ich machen würde: Nämlich mich outen – aber wegen der ganzen Idioten
die da auf den Kirchenbänken rumhocken, erst im Augenblick meiner Pensionierung – oder gar auf dem Sterbebett.
Ein Katholik möchte das Himmelreich erreichen, und sich nicht am Sterbebett auch noch zum Teufel bekennen!
Bistum sucht Skandal Das Erzbistum Köln erreichte e i n angeblicher Vorwurf der Kinderschändung durch
einen Priester. Leider ist der Priester schon tot und der angebliche Vorfall soll schon dreißig Jahre
zurückliegen. Trotzdem reagiert der Generalvikar prompt. Bevor man weiß, ob an diesem Vorwurf überhaupt
etwas dran ist, werden aus dem Bistum Stellungnahmen gegenüber der Presse abgegeben. Da ist von einer
„bitteren Angelegenheit“ die Rede, und Psychologen stünden schon bereit, hieß es im Kölner Stadtanzeiger
www.pr-inside.com/…pfer-per-r518738.htm. Irgend etwas wird sich finden. Und selbst wenn nicht: Irgend
etwas wird in jedem Fall hängen bleiben, denkt man sich und zwar zu Recht. Ein beliebtes und erprobtes
Erfolgsmodell sind diese Kinderschänder- und anderen vermeintlichen Sexskandale. Der Zweck heiligt die
Mittel, und um einen unangenehmen Bischof zu demontieren, ist jedes Mittel recht. Wir kennen das von St.
Pölten, wir kennen das von Regensburg, und nun ist Köln dran. Krenn, Müller, Meisner. Das hätte man
sich in dieser Reihenfolge eigentlich denken können. Welcher Bischof könnte als nächstes dran sein?
Leider fällt mir keiner ein.
Frage 3 kann ich ihnen liecht beantworten Wir haben seit dem „2. Vatikanum“ einen kirchenfeindlichen Episkopat,
dem es darum geht, die Kirche zugrunde zu richten. Dies betrifft den gesamten deutschen Episkpat, aber
letztlich den gesamten Weltepiskopat (bis auf einige mutige Untewanderer, die sich nicht als katholisch
zu erkennen geben).
Vineta: Sie habens nicht verstanden! zu 1) Das Zölibat verursacht natürlich keineswegs Pädophilie.
Aber wegen des Zölibats werden Pädophile häufiger Priester – quasi als Tarnung. So sehen sie sich nämlich
keinen dummen Fragen ausgesetzt, warum sie nicht verheiratet seien bzw Beziehungen zu Frauen hätten.
zu 2) Wir sind hier nicht in den USA. Deutsche Gerichte erkennen zwar auch Schadensersatzforderungen an,
aber die sind… naja… bescheiden. Einige Tausender sind da vielleicht drin. Aber jedenfalls lohnt sichs
hierzulande nicht, jahrelange Prozesse anzustrengen, die Gemeinde gegen sich aufzubringen etc für die
10.000€ die dann vielleicht rausspringen. zu 3) Die Kirche übernimmt nicht den Anteil des Priesters,
sondern zahlt für ihre eigene Schuld – beispielsweise das Schweigen, Vertuschen, Bestechen und Ignorieren.
Ein pädophiler Priester, der Fragen aufwirft! 1) Der im Artikel erwähnte „Werneralberts“ konstruiert
ignoranterweise einen Zusammenhang zwischen dem Pädophilievorfall und Sexualfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit,
Zölibat. Pädophilie indes hängt allein mit einer gestörten Hirnentwicklung zusammen. Bei den Ausläufern
der Nervenzellen liegt ein Defizit an weißer Substanzvor. Pädophile weisen einen im Durchschnitt niedrigeren
Intelligenzquotienten auf, sind im Durchschnitt 2 cm kleiner, und der Anteil von Linkshändern unter ihnen
ist dreimal so hoch wie sonst üblich. 2) Wie will das Bistum Erkenntnisse darüber gewinnen, ob an den
Vorwürfen gegenüber dem wehrlosen, weil längst toten Priester etwas dran ist, oder ob nicht alles erlogen
ist von Leuten, die die Kirche um ein hübsches Entschädigungssümmchen erleichtern wollen? Weiß etwa
das Bistum nicht, wohin mit dem vielen Geld, und ist froh, wenn es dieses Gaunern zukommen lassen kann?
3) Mal angenommen, die Vorwürfe beträfen einen noch lebenden Priester und beträfen ihn zu Recht: Wieso
übernimmt eigentlich dann das Bistum Prozeß-und Opferentschädigungskosten? Milliarden an Spenden und
Kirchensteuergeldern hat der Episkopat dafür schon zweckentfremdet, veruntreut! Wieso muß ein Priester
für seine Schandtaten nicht selbst finanziell einstehen? Man nenne mir doch mal einen anderen Arbeitgeber,
der auch in dieser Weise für seine Arbeitnehmer sorgt, die irgendwas Schlimmes angerichtet haben !!!!
Schwuler Priester / @ Bonifatius Also wenn ich schwul wäre und dazu Priester, ich wüsste was ich machen
würde: Nämlich mich outen – aber wegen der ganzen Idioten die da auf den Kirchenbänken rumhocken, erst
im Augenblick meiner Pensionierung – oder gar auf dem Sterbebett. Würden das mehr machen, dann würden
die Schwulen-Hasser bald ziemlich alt aussehen… Bonifatius: Bei geschätzten 25% Anteil Schwuler Priester
würd ich das nicht so laut sagen. Die Chance, dass auch ihr Beichtvater einer „von denen“ ist, ist relativ
hoch… nämlich 25%… :O)
Warum diesem Stuß soviel Publizität?? „Dann kommt er zu seinem Anliegen: „Wann endlich dürfen katholische
Geistliche ihrer Homosexualität frei ausleben, und zwar mit adäquaten Partnern?“ Nur dann würden sie
„vielleicht“ ihre Finger von Kindern und Jugendlichen lassen – so der Kirchenhasser abschließend.“ Besserer
Vorschlag: Die Kirche soll den Dekalog aufgeben, Sünde und Sündenbewusstsein abschaffen, denn die Menschen
sündigen immer wieder! Spaß beiseite. Schwule Priester? – Dann lieber keine! Der ganze Artikel ist ein
ausgekochter Schmarrn und das Verhalten der dortigen Kirchenleitung stümmperhaft.
Prioritäten wider dem Katholischen setzen! Hauptsache in Aachen hat der Bischof noch Geld für ausgedehnte
Kampagnen gegen die Ansiedlung einfacher traditionstreuer Benediktiner-Mönche. Die Gläubigen, die so
was für katholisch halten könnten, müssen ja entsprechend „aufgeklärt“ werden.
#23 ExBochumer † 17:11:46 | Samstag, 5. April 2008
Das Bistum Aachen ist mittlerweile so bankrott, daß einige Kirchen umgewidmet werden. So z.B. zu Urnen-Aufbewahrungsstätten.
Warum sollte sich nun auch das Bistum Aachen nicht bereiterklären, Schadensersatzleistungen für Opfer
zu leisten? Scheinbar hat der Bischof von Aachen genügend Geldmittel dazu bereit.
Und außerdem gehört Mönchengladbach zum Bistum Aachen! Das ging nun alles voll daneben! Zieht den Artikel
besser gleich ganz zurück oder ihr macht Euch lächerlich!
Finger weg! Der Staatsanwalt wird die Finger von der Sache lassen. die „Redaktion“ hätte auch lieber
die Finger von dieser Geschichte gelassen – „Maria Königin“ gibt es in Mönchengladbach nicht – ein Blick
ins Telefonbuch hätte gereicht.
Liebe Beobachterin, Merkwürdig ist es, daß die Anschuldigungen gegen den Priester offenbar nicht erhoben
wurden, als er noch lebte. Es drängt sich der Verdacht auf, daß hier jemand beschuldigt werden soll,
der sich nicht mehr wehren kann. … da können die „Moralisten“ ihr Mütchen kühlen! Der begeht wenigstens
nicht Selbstmord, wenn man ihn allzu unfair behandelt.
#18 Beobachterin 16:28:55 | Samstag, 5. April 2008
Eigenartig Merkwürdig ist es, daß die Anschuldigungen gegen den Priester offenbar nicht erhoben wurden,
als er noch lebte. Es drängt sich der Verdacht auf, daß hier jemand beschuldigt werden soll, der sich
nicht mehr wehren kann.
nicht nur nach Angaben von Sachverständigen, sondern mit Sicherheit! Die Staatsanwaltschaft sei bisher
nicht eingeschaltet. Nach Angaben von Sachverständigen ist es „auszuschließen“, daß er Ermittlungen
gegen einen Toten aufnehmen wird. Ermittlungen gegen Tote sind im deutschen Recht nicht vorgesehen, weil
der Strafanspruch mit dem Tod des Verdächtigten erlischt, unabhängig von seiner Schuld oder Unschuld.
Sogar ein laufendes Strafverfahren im Stadium der Hauptverhandlung würde unter diesen Umständen eingestellt.
@mancro Glaubwürdigkeit, für Leutchen wieSie??? Sie beziehen Ihre Infos offensichtlich aus Schmuddelblättern,
da wird es auch nichts nützen Ihnen Geschichte beibringen, oder gar die Kirche näherbringen zu wollen.
Wer so argumentiert, haßt die Kirche sowieso, ganz egal was wahr ist. Das hat es schon immer gegebenund
wird es immer geben. Daran wird die Kirche nicht zerbrechen- wenn sich die … an ihr wetzen.
@Mahner Diese Schweinerrei muss eine andere werden?.Verstehe ich jetzt nicht.Diese Schweinereien müssen
endlich aufhören,sonst verliert die Kirche auch den letzten Rest von Glaubwürdikeit.
@20Mancro5 Genau, und überhaupt, weil so kann es ja nicht bleiben, diese Schweinerei muß eine Andere
werden – das sagen ja Alle, und was ich weiß, habe ich aus ganz verläßlichen Zeitgeistquellen…
@HarroMeyer Und wer hat diesen Dreck verursacht?.Die angeblich doch so unfehlbare Kirche.Dieselbe Kirche
die seit 2000 Jahren den Menschen vorschreiben wie sie zu leben haben,dieselbe Kirche die noch nicht einmal
davor zurückgeschreckt ist Menschen die anderer Meinung waren zu unterdrücken,foltern und zu ermorden.
Ja, daran krankt die RKK Aufklärung eines Verbrechens wird von zu vielen als Nestbeschmutzung und unerwünscht
deklariert. Dieselben Fuzzis würden aber die Aufklärung eines Falles von Sexuellem Missbrauch sehr begrüssen,
wenn dieser in einer Kirchenkritischen Organisation stattgefunden hätte… Tja…
Das ist jetzt aber Netzbeschmutzung vom Feinsten. Man hat den Eindruck, dass die Beschmutzer mit viel
masochistischer Freude am Werk sind. Hoffentlich bekommen sie die gewünschte Befriedigung. :&)
@Marcelus Auch wenn die Mitglieder dieser angeblich göttliche Kirche selbst schwere Verfehlungen begangen
haben.Kommen sie dann trotzdem in den Himmel.So nach dem Motto Schwamm drüber.