kreuzmeldungen
Fernzelebration über den Ozean? + Was ist das Allerheiligste? + Schon verloren + Erziehung über den Richter + Mutter der Enkel
Fernzelebration über den Ozean?
Vatikan. Papst Benedikt XVI. predigte gestern beim Eucharistischen Weltkongreß in Québec über eine Live-Videoschaltung. Für den US-amerikanischen Priester Hw. John Zuhlsdorf wirft das die Frage nach der Rolle der Predigt in der Heiligen Messe neu auf. Das erklärte er auf seinem Weblog. Bis zum Zweiten Vatikanum legte der Priester den Manipel oder bei einem levitierten Hochamt sogar das Meßgewand ab, um zu zeigen, daß die Predigt nicht zum Meßritus gehört. Das Zweite Vatikanum erklärte dann plötzlich, die Predigt sei Teil der Messe.

Was ist das Allerheiligste?

„Die Eucharistie ist unser schönster Schatz. Sie ist das Sakrament par excellence. Sie führt uns vor allem in das ewige Leben ein. Sie enthält das ganze Geheimnis unseres Heiles. Sie ist die Quelle und die Spitze des Tuns und des Lebens der Kirche, wie das Zweite Vatikanische Konzil uns erinnert hat […]. Die Eucharistie ist nicht nur ein Mahl unter Freunden. Sie ist Geheimnis des Bundes.“

Papst Benedikt XVI. in seiner Predigt am Eucharistischen Weltkongreß in Québec.

Schon verloren

Heiliges Land. Der neue Lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Fouad Twal (67), ist am Sonntag in der Grabeskirche in sein Amt eingeführt worden. Mons. Twal folgt dem aus altersgründen zurückgetretenen Erzbischof Michel Sabbah (75), der selber Palästinenser ist. Erzbischof Twal erklärte kürzlich, daß niemand behaupten dürfe, er habe in Sachen Nahost-Konflikt eine Lösung. Kritik müsse immer konstruktiv vorgetragen werden. Der neue Patriarch will sich ausdrücklich um eine „vorsichtige Sprache“ bemühen.

Erziehung über den Richter

Kanada. Kürzlich verbot ein Familienvater aus Québec seiner 12jährigen Tochter einen Schulausflug, weil das Kind ihre Fotos gegen seinen Willen auf Paarungs-Webseiten veröffentlicht hatte. Das Kind zog darauf gegen den Vater vor Gericht – und bekam Recht. Eine Richterin dekretierte, daß die Strafe des Vaters unangemessen gewesen sei. Er müsse sein Kind auf den Schulausflug fahren lassen. Der Vater hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Er ist über das Geschehene fassungslos. Ihm ist zumute, als hätte er seine Tochter verloren.

Mutter der Enkel

Vereinigte Staaten. Die US-Amerikanerin Kendra Sirignano (30) ist unfruchtbar. Deshalb hat ihre Mutter, Crystal Sirignano (52), als Leihmutter Kendras Zwillinge ausgetragen. Die Kinder wurden im Reagenzglas gezeugt. Am Mittwoch gebar sie einen Jungen und ein Mädchen.
      
29 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#29   ExBochumer †   18:05:20 | Montag, 23. Juni 2008
Stammt Twal aus dem jüdischen Lager?
Gibt es biographische Daten über diesen Erzbischof?
Redaktion benachrichtigen
#28   iustus   17:30:41 | Montag, 23. Juni 2008
@Stimme
So ist es.
Redaktion benachrichtigen
#27   stimme der vernunft †   16:55:40 | Montag, 23. Juni 2008
mann ist das kompliziert!
Und wenn der Priester das Manipel mal an der falschen Stelle anbehält, fährt di ganze Gemeinde geschlossen in die Hölle, falls sie dieses himmelschreiende Sakrileg nicht beichten, oder?
Redaktion benachrichtigen
#26   iustus   16:28:04 | Montag, 23. Juni 2008
Manipel
Der Priester legt das Messgewand bei einem levitierten Hochamt ab. Sonst nur den Manipel.
Nein. Der Priester legt nur den Manipel ab, wenn er im Altarraum predigt. Predigt er außerhalb des Altarraumes, legt er auch die Kasel ab. Predigt er dagegen am Altar, behält er Kasel und auch Manipel an.
Redaktion benachrichtigen
#25   Gotthard   15:17:33 | Montag, 23. Juni 2008
Manipel
Der Priester legt das Messgewand bei einem levitierten Hochamt ab. Sonst nur den Manipel.
sind die Predigten dermaßen emotionslos, dass der Prediger keinen Manipel braucht, um sich den Schweiß von der Stirn zu wischen? Arme Gemeinde!
Redaktion benachrichtigen
#24   iustus   14:22:44 | Montag, 23. Juni 2008
Er stellt
doch gar nicht die Handlugnsweise des Papstes in Frage. Er fragt nur, was das bedeutet.
Redaktion benachrichtigen
#23   LandorganistII   13:55:40 | Montag, 23. Juni 2008
Er stellt
die Handlungsweise des Papstes in Frage. Als Priester steht ihm das nicht zu!
Redaktion benachrichtigen
#22   iustus   13:48:57 | Montag, 23. Juni 2008
Klaro
Natürlich dürfen Sie Wert auf Gehorsam legen, wenn Sie das neuerdings möchten!
Nur geht es bei der Kommentierung des Papstverhaltens überhaupt nicht um Gehorsam.
Redaktion benachrichtigen
#21   LandorganistII   13:43:11 | Montag, 23. Juni 2008
@iustus
Was soll die Frage? Selbstverständlich! Die Tradis legen doch sonst auch soviel Wert auf Gehorsam. Darf ich das nicht auch?
Redaktion benachrichtigen
#20   iustus   13:35:32 | Montag, 23. Juni 2008
@landorganist
Ist das Ihr Ernst?
Redaktion benachrichtigen
#19   LandorganistII   13:19:22 | Montag, 23. Juni 2008
@Benedikt
Wenn der Papst entscheidet, per Video-Botschaft zu predigen, hat das ein kleines Priesterlein nicht zu kommentieren!
Redaktion benachrichtigen
#18   iustus   11:50:26 | Montag, 23. Juni 2008
@ JMX
Stimmt. Nichtsdestotrotz ist der Blog auch eine „Quelle“ – nur für die andere Meldung. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#17   giuseppe maria tomasi   11:23:48 | Montag, 23. Juni 2008
Klarstellung
Der Priester legt das Messgewand bei einem levitierten Hochamt ab. Sonst nur den Manipel.
Redaktion benachrichtigen
#16   JMX   11:20:52 | Montag, 23. Juni 2008
@iustus
Mir ging es eher um die Vater/Tochter-Meldung. Dazu steht da nichts.
Redaktion benachrichtigen
#15   iustus   11:12:09 | Montag, 23. Juni 2008
@ HBR
Ihre Äußerungen beweisen, dass Ihnen die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt.
Redaktion benachrichtigen
#14   HBR   11:04:11 | Montag, 23. Juni 2008
Also doch Stimme der Vernunft
Klingt exakt wie einer der hier aktiven Ultratradis und Piuse, die so gerne vorkonziliar leben :-]
Redaktion benachrichtigen
#13   iustus   11:00:49 | Montag, 23. Juni 2008
@ HBR
Schon mal was von IRONIE gehört?
Stimmes Beitrag fand ja sogar ich herzerfrischend. Besonders den Hinweis auf die umstrittene Frankfurter Allgemeine Zeitung. :-]
Redaktion benachrichtigen
#12   HBR   10:28:07 | Montag, 23. Juni 2008
Stimme der (un?)vernunft
Mit dem Anbehalten der Messgewänder fängt es an, und am Ende feiern radikale sodomistische Freimaurer perverse Orgien mit kirchenfeindlichen sogenannten Redakteuren der umstrittenen angeblichen Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Anbehalten der Meßgewänder = Orgie? Das klinkt doch etwas weit hergeholt.
Wehret den Anfängen! Auf den Scheiterhaufen mit Priestern, die das Messgewand nicht ablegen während der Predigt!
Ich denke, daß wir die Sache mit dem Feuer eigentlich hinter uns haben sollten, oder?
Redaktion benachrichtigen
#11   stimme der vernunft †   10:25:03 | Montag, 23. Juni 2008
Wehret den Anfängen!
Das tut selbst die Priester der Petrusbruderschaft bei ihrer alten Messe nicht.
Ja, da sieht man den drohenden Untergang der Kultur ganz deutlich.
Mit dem Anbehalten der Messgewänder fängt es an, und am Ende feiern radikale sodomistische Freimaurer perverse Orgien mit kirchenfeindlichen sogenannten Redakteuren der umstrittenen angeblichen Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Wehret den Anfängen! Auf den Scheiterhaufen mit Priestern, die das Messgewand nicht ablegen während der Predigt!
Redaktion benachrichtigen
#10   HBR   10:16:26 | Montag, 23. Juni 2008
Und wieder sind es die Details
Bis zum Zweiten Vatikanum legte der Priester das Meßgewand ab, um zu zeigen, daß die Predigt nicht zum Meßritus gehört. Das Zweite Vatikanum erklärte dann plötzlich, die Predigt sei Teil der Messe.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß unsere Tradis lediglich nach einem Vorwand suchen, um die „gute“ alte vorkonziliare Zeit zu beschwören. Was bitte ist denn daran so wichtig, ob der Priester ein Meßgewand trägt oder nicht. Das ist ein höchst unwichtiges Detail.
Es wäre doch umständlich, wenn der Priester das Meßgewand ablegen müßte. Das tut selbst die Priester der Petrusbruderschaft bei ihrer alten Messe nicht.
Redaktion benachrichtigen
#9   stimme der vernunft †   10:12:56 | Montag, 23. Juni 2008
Paarungswebseiten
bittesehr www.helix-pomatia.de/paarung.html
Redaktion benachrichtigen
#8   prada   10:04:54 | Montag, 23. Juni 2008
Was bitte
sind „Paarungs-Webseiten“???? :-D
Redaktion benachrichtigen
#7   Benedikt   10:01:57 | Montag, 23. Juni 2008
@ Landorganist
Was haben Sie denn für ein Problem damit? Es ist doch nicht falsch, wenn man solche Abläufe analysiert. Und auch nicht verboten. Eine solche Predigtpraxis ist ungewöhnlich. Da wird man sich ja wohl mal ein paar Gedanken zu machen dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#6   Seminarist   09:43:48 | Montag, 23. Juni 2008
Heiliger Boden
Ob das Ablegen des Messgewandes deshalb geschieht, um zu zeigen, dass die Predigt kein Teil des Messe ist, möchte ich bezweifeln. Logischer erscheint mir die Aussage, dass das Messgewand abgelegt wird, weil man zur Predigt oftmals aus dem Altarraum heraustritt. Auch bei Messen der FSSPX ist es so, dass das Messgewand zur Homilie anbehalten wird, wenn die Predigt vom Altarraum aus erfolgt oder wenn sich die Kanzel auf der Höhe der Kommunionbank (=Ikonostase) befindet.
Redaktion benachrichtigen
#5   iustus   09:30:39 | Montag, 23. Juni 2008
Quelle
Der Blog von Father Zuhlsdorf:
wdtprs.com/blog/
Redaktion benachrichtigen
#4   JMX   09:26:02 | Montag, 23. Juni 2008
Blablabla
Ohne Quelle ist das nur wieder +net Fiktion.
Redaktion benachrichtigen
#3   Sozialkatholisch   09:17:06 | Montag, 23. Juni 2008
Der Einfluss der Eltern
Hat er wahrscheinlich auch, der Schwachkopf.
Und so gemacht wie sie ist hat er sie.
Er ist der Erzieher.
auf ihre Kinder wird immer weniger und die elterliche Autorität wird untergraben.
Das ist nicht gut!
Redaktion benachrichtigen
#2   stimme der vernunft †   09:14:22 | Montag, 23. Juni 2008
Väter?
Ihm ist zumute, als hätte er seine Tochter verloren.
Hat er wahrscheinlich auch, der Schwachkopf.
Und so gemacht wie sie ist hat er sie.
Er ist der Erzieher.
Redaktion benachrichtigen
#1   LandorganistII   08:35:35 | Montag, 23. Juni 2008
Wer bitte ist
dieser Zuhlsdorf, was maßt er sich an?
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
kreuzmeldungenErnennungen fix? + … kreuzmeldungenDie leise Stimme der Wahrheit + … kreuzmeldungenDer Papst will ins Heilige Land + … kreuzmeldungenDas eine nicht ohne das andere + … kreuzmeldungenTrostpreis + … kreuzmeldungenWieder Kniebank + … kreuzmeldungenNicht ohne Ökumene + … kreuzmeldungenPapst in Süditalien + … kreuzmeldungenProbleme mit dem Protokoll + … kreuzmeldungenDer wichtigste Beitrag + … kreuzmeldungenRechtgläubige Großmutter + … kreuzmeldungenGott statt Wissenschaften + … kreuzmeldungenModernistische Habilitation? + … kreuzmeldungenSünde contra wahres Leben + … kreuzmeldungenAlles vom Papst + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net