Alte Messe
Man könnte sich daran gewöhnen
Der „außerordentliche Ritus“ ist in der katholischen Kirche noch nicht so üblich wie die „außerordentlichen Kommunionspender“. Darum muß man bei seiner Zelebration noch mit kleinen Unsicherheiten rechnen.
Alte Messe in Dorchester in Südengland.
Alte Messe in Dorchester in Südengland.
(kreuz.net) Die angekündigte Alte Messe in der anglikanischen Kathedrale von Winchester in Südengland hat stattgefunden.

„Ich bin gerade vom feierlichen Votiv-Hochamt für Sankt Swithern in der anglikanischen Kathedrale von Winchester zurückgekehrt“.

Das berichtete Stephen Lovatt auf seinem Yahoo-Blog. Lovatt ist ein Konvertit. Er bezeichnet sich selber als einen traditionalistischen Homosexuellen.

Nach Lovatts Angaben nahmen etwas 120 Personen – unter den sich auch Anglikaner befanden – an dem Gottesdienst teil: „Insofern war das ein ökumenisches Ereignis.“

Die Teilnehmer vertraten ein weites Spektrum: „Einige waren offensichtlich mit dem Alten Ritus vertraut. Doch viele waren mit ihm genauso offensichtlich nicht vertraut“.

Der Gottesdienst habe nicht den Eindruck einer versammelten Clique oder irgendeine Exklusivität zum Ausdruck gebracht. Es habe sich einfach um normale Katholiken gehandelt:

„Die Liturgie war würdig, andächtig und gesammelt. Es gab keine Tendenzen zum Manierismus oder zum Militarismus.“

Kathedrale von Winchester
Kathedrale von WinchesterKrypta der Kathedrale

„Es war ein wunderbares Gefühl, mit anderen Katholiken versammelt zu sein, um Gott auf eine intime Weise zu begegnen, statt einfach nur »ein Lied zu singen« oder »der Leier des Priesters zuhören zu müssen«.“

Die zelebrierende Geistlichkeit habe einige unbedeutende Fehler gemacht: „Doch das war zu erwarten.“

Der „außerordentliche Ritus“ sei nämlich noch nicht so selbstverständlich wie die „außerordentlichen Kommunionspender“: „Darum sind die Geistlichen in den Details noch ein bißchen unsicher.“

Die Musik bezeichnet Lovatt als „sehr schön“, wobei sich polyphone und einstimmige Gesänge abwechselten: „Die Gläubigen sangen das Credo mit besonderem Enthusiasmus und Geschmack.“

Besonders ergreifend war für Lovatt das zweite Confiteor, das vor der Heiligen Kommunion vom Subdiakon gesungen wurde: „Das erzeugte eine besonders innerliche Atmosphäre, während die Gläubigen zum Kommunionempfang nach vorne schritten.“

Lovatt zählte zwei Predigten: „Die erste – eine Homilie nach dem Evangelium – handelte über Sankt Swithern und erklärte, wie himmlische und irdische Dinge in den Sakramenten, den sakramentalen Riten und Bestimmungen der Kirche verbunden sind.“

Die zweite Predigt fand nach Schlußsegen und Schlußevangelium statt: Es ging über das Leben von Kardinal Reginald Pole († 1558).

Die beiden Predigten wurden vom Diakon gehalten.

Die heilige Handlung wurde mit dem „Domine Salvum Fac“, „Salve Regina“ und dem „Christus Vincit“ beschlossen.

Lovatts Schlußkommentar: „Ich könnte mich an die Teilnahme an dieser Art des wirklichen katholischen Gottesdienstes gewöhnen.“
      
78 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#79   Aleph †   00:32:40 | Samstag, 28. Juni 2008
aufrechter
Beten Sie das Confitenor, bitte lateinisch dreimal rückwärts: Nur dann erhalten Sie Absolution. Sonstg geht’ nei die Höll… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#78   Ydefix   18:36:53 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Tut mir leid
Kurt K. :'(
Redaktion benachrichtigen
#77   aufrechterkatholik   17:26:23 | Donnerstag, 26. Juni 2008
aleph
ich fürchte auch, Ihnen ist kein Mittel zu billig, um Ihrer liberalistischen Gehirnzelle Aufmerksamkeit angedeihen zu lassen. Ich hoffte schon, Sie Übelkrähe wären wir los.
Redaktion benachrichtigen
#76   Pünktchen   16:50:10 | Donnerstag, 26. Juni 2008
stimme der vernunft
>>> auf youtube! www.youtube.com/watch?v=eyL7CepFEdg <<<
Redaktion benachrichtigen
#75   Aleph †   16:14:25 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Atemnot?
„joberens“ ist niemand anderer als aleph/gilbert/Czibo Nieznany!
Dem saudummen Rumpelstilz.chen geht wohl die Luft aus. Hoffentlich bald!!!
Redaktion benachrichtigen
#74   stimme der vernunft †   13:33:22 | Donnerstag, 26. Juni 2008
@Ruhrpotti
wie schon im Mittelalter die Türken in der Schlacht vor Wien durch inniges Gebet zur liebenden Gottesmutter an der Invasion Europas gehindert wurden, so hat es auch diesmal wieder geklappt.
Ne, echt, mach Sachen! Die liebe Gottesmutter hat die Türken besiegt? Frauen dürfen doch da gar nicht mitspielen! Die liebe Gottesmutter weiss vermutlich nicht mal, was ein Abseits ist!
Redaktion benachrichtigen
#73   Stephen Dedalus   12:51:03 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Der Heilige
heißt übrigens Swithun, nicht Swithern. Wie peinlich… :-S
Redaktion benachrichtigen
#72   Kurt K.   11:38:32 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Alter Rheinländer: HEEEE!
Wenn hier einer an einer zeitlich falschen Aussage rummäkeln darf, dann bin ich das! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#71   alter Rheinländer   09:14:29 | Donnerstag, 26. Juni 2008
@ruhrgebietler
im Mittelalter die Türken in der Schlacht vor Wien…
Es gab zwei Schlachten mit den Türken vor Wien, 1529 und 1683, beides nicht mehr „Mittelalter“.
Wer dicke Sprüche über „Europa“ macht, aber nicht über die einfachsten Kentnisse in der europäischen Geschichte verfügt, der wandelt auf einem ganz, ganz „schmalen Steg“.
Redaktion benachrichtigen
#70   r.ruhrgebietler   07:16:51 | Donnerstag, 26. Juni 2008
@Kurt K.: FINAAAAAAAAAAAAAAAAALE!Gott hat sich mit uns gegen Heerscharen der feindlichen Heiden ges…
in der Tat! wie schon im Mittelalter die Türken in der Schlacht vor Wien durch inniges Gebet zur liebenden Gottesmutter an der Invasion Europas gehindert wurden, so hat es auch diesmal wieder geklappt. Die Türken zurück in den Orient, woher sie kamen und auch bleiben werden.
tz…tz…tz… wer ist auf den schmalen Stieg gekommen, daß die türken jemals Europäer gewesen sind oder werden könnten??? tz…t…tz…
Redaktion benachrichtigen
#69   Kurt K.   04:25:19 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Daniel Stöhr: Du bist ein
krassa Checka? (Ungehobelter Jugendlicher mit Migrationshintergrung)
„Ey Alder, ich fick dei Mudda…“
Hört sich jedenfalls so ähnlich an…
Redaktion benachrichtigen
#68   Ydefix   04:05:55 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Deine…
…Mutter!
Redaktion benachrichtigen
#67   Kurt K.   03:09:57 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Wo wie was? Hier gibts Nutten, Herr Stöhr?
Wo gibts hier Nutten? Ich seh keine. Schade :(
Redaktion benachrichtigen
#66   Ydefix   02:20:05 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Kann man die
widerlichen Hurensöhne und Huren nicht endlich sperren? Danke.
Redaktion benachrichtigen
#65   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:50:02 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Na, dieses Thema
scheint ja anregend zu sein. Komisch, hab ich noch nie so empfunden. Ich werde jetzt vor dem Einschlafen drüber meditieren. Gute Nacht!
Redaktion benachrichtigen
#64   Kurt K.   00:45:41 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Flo Geyer: Ich kenn das anners:
In der Regel hatten die Germanen rote Bärte.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#63   Aida   00:29:37 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Warum sollen Türken
eigentlich alte Autos haben?
Ich kenne keine die alte Autos haben. Warum soll das so sein? Nur Vorurteile.
Redaktion benachrichtigen
#62   Florian Geyer   00:27:19 | Donnerstag, 26. Juni 2008
gute Nacht
@ Aida
Hup Hup Hup :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#61   Alexander von Eich   00:26:19 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Apropos Benz
Wenn der Benz bremst, brennt das Bremslicht vom Benz. Des Benzens Bremslicht brennt, wenn der Benz bremst (Schnell nachsprechen).
Redaktion benachrichtigen
#60   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:26:19 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Huch, Florian,
wenn das ein Antrag sein soll, kommt er ein bisschen plötzlich :-$ !
Redaktion benachrichtigen
#59   Aida   00:25:44 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Oh ja jetzt ist er
wieder auf seinem Niveau angelangt.
Das beste wäre gewesen du wärst gleich als Tampon geboren worden!
Redaktion benachrichtigen
#58   Florian Geyer   00:24:28 | Donnerstag, 26. Juni 2008
in der Regel, Freimaurerin
sticht der Wikinger ins rote Meer
Redaktion benachrichtigen
#57   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:23:03 | Donnerstag, 26. Juni 2008
in der Regel
nicht, aber wenn man sich über die schwedische Fußballmannschaft grämt (zum Beispiel), dann vielleicht schon…Besonders heute!
Redaktion benachrichtigen
#56   Aida   00:22:43 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Warum versuchst du eigentlich immer
alle anzumachen?
Bist du irgendwie notgeil?
Redaktion benachrichtigen
#55   Florian Geyer   00:21:04 | Donnerstag, 26. Juni 2008
freimaurerin
sind Sie vielleicht ein bisschen frustriert?
ist man das in der Regel wenn man mit ihnen kommuniziert?
Redaktion benachrichtigen
#54   Aida   00:18:52 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Üsch ‘abe gar kein Auto, Seniorita!
Nee wir haben keen Auto nich’. Wir wohnen Innenstadt HH da gibt U-Bahn Bus und sowas. Is billiger.
Redaktion benachrichtigen
#53   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:17:06 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Florian,
sind Sie vielleicht ein bisschen frustriert? Ich meine nur, weil Sie hier alle von der Seite anmachen müssen? Wieso denn? War Schweden Ihr Favorit oder so?
Redaktion benachrichtigen
#52   Florian Geyer   00:15:26 | Donnerstag, 26. Juni 2008
naja knapp nix geworden aida
hättet ihr euren geleasten Hup-Benz Bj 73 schon bereitgestellt gehabt ?
Redaktion benachrichtigen
#51   Aida   00:12:40 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Naja um ein Haar
hätten die Deutschen doch verloren.
Schade. Sah so gut aus. War aber ein tolles Team aus Türkei. Sind alle sehr stolz darauf. Hätten verdient gewonnen und das Finale mehr verdient gehabt als die Deutschen die ja völlig schlecht gespielt haben was sogar ich als Nicht Fussball expertin gesehen hab.
Redaktion benachrichtigen
#50   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:06:41 | Donnerstag, 26. Juni 2008
@florian
Grantig? Ich schwimme auf einer Woge der Glückseligkeit! FINALE, Yeah! Und was das andere angeht, danke der Nachfrage, aber ich kann nicht klagen! (Sie ahnen ja nicht, was trostbedürftige und aggressionsgeladene Fahrer alter Autos… na, lassen wir das.) Ich hoffe, Sie kommen auch ein bisschen auf Ihre Kosten!
Redaktion benachrichtigen
#49   Florian Geyer   00:01:51 | Donnerstag, 26. Juni 2008
Freimaurerin
ist wohl ein bischen sexuell unbefriedigt heute, deshalb der grantige Zynismus.
Hatt sie doch inständig wieder gehofft dass nach einem Sieg der Türken hupende 20 Jahre alte Autos ihre Absteige passieren in die sie gewöhnlich sofort hineinhüpft und dort auch mal ein bischen auf ihre Kosten kommt.
:-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#48   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:53:30 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@prada, kurt
Und die Linien auf dem Feld waren freimaurerische Geheimzeichen. Und die Wildschweine hatten was Falsches gefressen.
Redaktion benachrichtigen
#47   Biene Maja   23:20:40 | Mittwoch, 25. Juni 2008
an alle
freue mich daß ihr gewonnen aber ich geh schlafen Gute Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#46   prada   23:19:25 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@ Kurt
und weil Bischof schnsnsnuslsls wieder einmal der großen Gruppe von 12 Katholiken (richtigen!) die Schönheit der Alten Messe verwehrt hat! :'(
Redaktion benachrichtigen
#45   Kurt K.   23:17:17 | Mittwoch, 25. Juni 2008
prada: Also FALLS
WIR am Sonntag doch verlieren sollten (was Gott verhüten möge!), DANN liegt das bestimmt an dem schwulen Nationalspieler nuschelnuschel. Und TADAA eine neue Dolchstoßlegende ist geboren.
Redaktion benachrichtigen
#44   prada   23:11:19 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@ Kurt und Eva
Natürlich besiegen WIR…sogar noch die ganzen anderen…wehe, aber wenn die Deutschen verloren hätten! Sofort alle rausschmeissen, das wäre klar gewesen durch die Verweichlichung der V2 Kirche :-D :-D .
Die homo-hedonistisch-freimaurische Verschwörung war schuld??? Ich habs doch gewusst!… :-@ :-D
Redaktion benachrichtigen
#43   Kurt K.   23:07:09 | Mittwoch, 25. Juni 2008
prada: Super Einstellung!
Klar besiegen WIR Deutschen (also vor allem Sie und ich!) irgendwen oder irgendetwas. Darin sind wir Duetschen super! Und gegen Russland ham wir ja schon Erfahrungen. DIESMAL ist die Augangsposition besser für uns. Alle anderen sind schon besiegt und es ist SOMMER. Gut gut – das Spiel kann verlängert werden… naja, wir werdens sehen. :-)
Redaktion benachrichtigen
#42   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:05:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@prada, kurt
Auf jeden Fall war eine freimaurerisch-homo-unzüchtige Verschwörung Schuld an den Bildausfällen! „Stromausfall“, pfff…
Redaktion benachrichtigen
#41   prada   23:02:34 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@ Kurt
Hauptsache wir besiegen irgendwas, irgendwen und irgendwo…und sicher spielt ein schwuler Spieler mit! Auf jeden Fall ist irgendeiner linker Verräter oder …
:-D
Redaktion benachrichtigen
#40   HeinrichderZweite   23:01:46 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Mensch, unterste Oktav,
von Fußball verstehen Sie also was! Und ich dachte schon, Sie seinen auf allen Gebieten völlig unbedarft!
Redaktion benachrichtigen
#39   Kurt K.   23:00:49 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Prada: Danke und ein dreifaches:
GOTT WILL ES!!
GOTT WILL ES!!
GOTT WILL ES!!
Versammelt das Heer! – oh, da bin ich wohl über mein Ziel hinausgeschossen! Naja, im gerechten, heiligen Zorn darf sowas schon passieren!
Redaktion benachrichtigen
#38   unteroktav   22:59:25 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@Kurt
Ne, isses noch nicht. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass Russland ins Finale kommt.
Aber nun kehren wir wieder zum Ernst des Lebens zurück, beenden den Ausflug in die Realität und tauchen wieder in die abgeschottete kreuz.net-Welt ein …
Redaktion benachrichtigen
#37   prada   22:57:34 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@ Kurt
entweder gegen Russland (schlimme Orthodoxie) oder Spanien (für Homoehe)…es ist wichtig zu gewinnen ;-)
Redaktion benachrichtigen
#36   Kurt K.   22:55:29 | Mittwoch, 25. Juni 2008
unteroktav: Meine Unwissenheit ist mir ja fast peinlich, aber
gegen WEN spielen WIR am Sonntag? Ist das schon raus?
Redaktion benachrichtigen
#35   prada   22:53:31 | Mittwoch, 25. Juni 2008
ich schlage
eine Dankmesse mit allen barocken Gedöns vor!
Redaktion benachrichtigen
#34   unteroktav   22:53:27 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@Kurt
Da hat Deutschland doch glatt die Muselmanen platt gemacht, und jetzt am Sonntag noch die Sozialisten?
Redaktion benachrichtigen
#33   Kurt K.   22:51:19 | Mittwoch, 25. Juni 2008
FINAAAAAAAAAAAAAAAAALE!
Gott hat sich mit uns gegen Heerscharen der feindlichen Heiden gestellt!
Gott wollte es!
Juuuubel!
Redaktion benachrichtigen
#32   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:46:52 | Mittwoch, 25. Juni 2008
FINALE!!!!!!!!!
Jubel! Kreisch! Tuuut! Päng!
Redaktion benachrichtigen
#31   prada   22:42:16 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@ Biene Maja
Guter Rat! Machen Sie das!
Redaktion benachrichtigen
#30   Biene Maja   22:05:24 | Mittwoch, 25. Juni 2008
prader
man muß sich mit der Messe nur ausernander setzen, im
Gotteslob nachlesen und anderen Schriften.
Redaktion benachrichtigen
#29   prada   21:43:42 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Parfümierter Qualm!
Theater mit ein bisschen Liturgie. Als Anachronismus ganz nett, der Inhalt wird nicht verstanden, aber Hauptsache „schön wars“.
Redaktion benachrichtigen
#28   Biene Maja   21:38:09 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Der „außerordendliche Ritus“
ist feierlicher, erhebender und ehrfurchtsvoller als die heutigen Messen. Sie ist voller Sybolik geheilligte Zeichen da ist der Opfergedanke noch vorhanden.
Tot und Auferstehung des Herrn das feiern wir.
Redaktion benachrichtigen
#27   Ministrant   19:46:09 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@Bernd
Gut erfasst mit dem Scheinheiligenhaufen…die Tradis hier wollen doch nur ihre Macken mit dem alten Plunder wie Manipel und Co. übertünchen…
Redaktion benachrichtigen
#26   Bernd-Jupp   19:40:57 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Schau mal einer an…
Du musst als Homosexueller nur Traditionalist sein, dann wird hier nichts negatives mehr über dich geschrieben. Ja selbst die Ökumene wird auf einmal bei den Traditionalisten hochgehalten. Meine Herren: Das ist doch eine schwere Sünde, wenn hier Homosexuellen und Anglikanern der Leib Christi gereicht wird… Oder wird das bei der Mundkommunion anders gesehen. O welch scheinheiliger Haufen hier doch sein Unwesen treibt!!!!
Redaktion benachrichtigen
#25   joberens   17:38:52 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Seminarist
Bist Du vielleicht ein Priesteramtskandidat? Scheinst Dich jdenfalls für unheimlich klug zu halten. Aber Jedem das Seine.
Einbildung ist bekanntlich auch eine Art von Bildung
Liebe Grüße
Josef
Redaktion benachrichtigen
#24   Gunsenum   17:05:19 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Ein Buchstabe fehlt?
Ich kaufe ein „L“ und möchte lösen!
SOLDOMIT !
Redaktion benachrichtigen
#23   Pünktchen   17:02:53 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Ich weise darauf hin, daß
auch „Sodomit“ noch nicht die kreuz.net-amtliche Bezeichnung für eine Person der fraglichen Menschengruppe ist! (Es fehlt ein Buchstabe!)
Redaktion benachrichtigen
#22   Ministrant   16:56:26 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@CarloBorromeo
Vielen Dank! Du sprichst mir aus der Seele! ^-^
Redaktion benachrichtigen
#21   ottaviani   16:54:46 | Mittwoch, 25. Juni 2008
das ist falsch
das 2 Confiteor ist nicht abgeschafft sondern es ist freigestellt
Redaktion benachrichtigen
#20   CarloBorromaeo   16:50:54 | Mittwoch, 25. Juni 2008
köstlich…
Ein sonst verhasster „Sodomit“ wird akzeptabel, solange er nur die angebliche „Messe aller Zeiten“ preist… ;-)
Die dann – aber das nur am Rande – noch nicht mal entsprechend den Vorschriften des Mot. Prop. „Summ. Pontificum“ gefeiert wird, denn nach der Reform des Codex Rubricarum 1962 (vgl. Nr. 503) hat das (zweite) Confiteor da gar nix mehr zu suchen. ^-^
Aber klaro, Hauptsache eklektisch die beiden Usus des einen Ritus mischen, oder sogar noch um Eigentraditionen erweitern… Geht ja eh nur um den schönen Schein, nicht wahr? :-D
Bei liturgischen Experimenten von links nennt man so etwas hier auf +.net ja gerne mal die „Gräuel der VII-Kirche“ – aber, wenn sowas in der vorkonziliaren Messe geschieht ist dies natürlich alles super in Ordnung! o.O
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! O:)
Redaktion benachrichtigen
#19   Gunsenum   16:42:20 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@desperatus!
Sie sind ja ein logikliebender Filou!
Redaktion benachrichtigen
#18   Desperatus †   16:40:57 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Es gibt immer wieder was zu lernen.
„Lovatt ist ein Konvertit. Er bezeichnet sich selber als einen traditionalistischen Homosexuellen.“
Merke: Nur ein Homosexueller, der für die Messe nach dem Missale Pauls V in der Fassung Johannes’ XXIII ist, ist ein guter Homosexueller und muss auch nicht damit rechnen, bei +.net als Sodomit bezeichnet zu werden.
Was lernen wir daraus: Der Gottesdienst zum CSD im Frankfurter Dom muss nach dem genannten Missale gefeiert werden, und schon ist alles gut. (oh, Pardon: die Messe wird ja gelesen…)
Redaktion benachrichtigen
#17   Florian Geyer   16:32:06 | Mittwoch, 25. Juni 2008
hallo wertes Pünktchen
egal wer er ist, ein Depp ist es auf jedenfall, da ist der Name auch schon wurst.
Im Gegesatz zu vielen anderen aus seiner Ecke können diese immerhin zumindest ihre „kirchenpolitischen Thesen“ mit einem midestmaß an Argumentation darlegen und artikulieren.
Redaktion benachrichtigen
#16   Pünktchen   16:28:26 | Mittwoch, 25. Juni 2008
seminarist
Habe gerade nachgegoogelt. Sie haben recht!
Redaktion benachrichtigen
#15   alter Rheinländer   16:24:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@seminarist
joberens ist ein alter dummer Sabber-Opa.
Seminarist, Sie sind ein Flegel, der noch die einfachsten Regeln des Anstands lernen muß, dann sein Seminar abschließen sollte und dann immer noch nicht das Recht hat, einen alten Menschen zu beschimpfen.
Redaktion benachrichtigen
#13   stimme der vernunft †   16:15:44 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Selbstverständlich
sind die Anglikaner katholisch, nur halt nicht römisch-katholisch.
Es ist ausserdem wohltuend zu sehen, dass hetznet die Homosexualität des Autors erwähnen kann, ohne pöpelnd, beleidigend und ausfällig zu werden.
Liegt wahrscheinlich dran, dass er Tradi ist…
Redaktion benachrichtigen
#12   Guiseppe   16:14:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Gott?hard
Gotthard: „… des verständlich vorgetragenen Hochgebetes und der verständlich verlesenen Schriftlesungen …“
Ich glaube, Sie haben noch nicht einmal die deutschsprachige Neue Messe verstanden.
Redaktion benachrichtigen
#11   Seminarist   16:14:34 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@Pünktchen
joberens ist ein alter dummer Sabber-Opa. Mit wenigen Klicks googeln sie sich den heraus – sogar mit Telefonnummer und können ihm das dann alles persönlich erzählen.
Übrigens wird das 2. Confiteor in der Regel schon vom Diakon gesungen und nicht vom Subdiakon.
Redaktion benachrichtigen
#10   HBR   16:12:07 | Mittwoch, 25. Juni 2008
@Krack
Nein, nein, HBR, sind sie noch nicht. Aber wäre doch schön, wenn die Besten aus diesem Verein wieder katholisch würden.
Natürlich wäre das schön.
Redaktion benachrichtigen
#9   M.B.Neh   16:11:36 | Mittwoch, 25. Juni 2008
…ein wunderbares Gefühl…
Ich bin (erst) Ende 30, und habe mittlerweile, nach vielen Jahren des Lebens ohne Glaubenspraxis, den Weg zurück in die katholische Kirche gefunden. Nun lebe ich meinen Glauben mit tiefer Überzeugung, auch wenn ich dafür in meinem Freundes-/Kollegenkreis teilweise auf unverständnis stosse. Glaube scheint wohl in meiner Generation nur „in“ zu sein, wenn ein Papst medienwirksam verstirbt :-(
Dabei habe ich festgestellt, dass mich der sogenannte außerordentliche Ritus deutlich mehr berührt, als der in meiner Ortspfarrei gefeierte übliche Ritus. Ich bin dankbar dafür, dass in der Stadt, in der ich lebe, eine tridentinische Messe gefeiert wird. ICh sehe eine grosse Zukunft in dieser Form des Messopfers.
Redaktion benachrichtigen
#8   Pünktchen   16:07:12 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Florian:
„joberens“ ist niemand anderer als aleph/gilbert/Czibo Nieznany!
Redaktion benachrichtigen
#7   Florian Geyer   16:03:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
sehen Sie Joberens
genau deshalb ist die Kirche eine hierarchische Autokratie und keine Demokratie, damit der Senf der von schräge Vögel wie Ihnen abgeliefert wird keine Bedeutung hat, was immanent wichtig ist.
Ihr Kirchenbild ist falsch
Sie sind ein Phrasendrescher
Ihre Argumente sind Plattitüden
Fazit:
Suchen Sie sich ein anderes Betätigunsfeld
Redaktion benachrichtigen
#6   Gotthard   16:01:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Doppel-Predigt
statt des verständlich vorgetragenen Hochgebetes und der verständlich verlesenen Schriftlesungen gibt es nun zwei Predigten … interessante neue alte Liturgie!
Redaktion benachrichtigen
#5   Krak des Chevaliers   15:58:30 | Mittwoch, 25. Juni 2008
HBR angikaner
Nein, nein, HBR, sind sie noch nicht. Aber wäre doch schön, wenn die Besten aus diesem Verein wieder katholisch würden.
Redaktion benachrichtigen
#4   joberens   15:50:54 | Mittwoch, 25. Juni 2008
hbr nicht so pingelich
Warum so pingelich. Wir sind doch schließlich alle Christen und es dürfte an der Zeit sein da enger zusammen zu rücken. Jegliche Rechthaberei ist da unsinnig, denn wer da der Wahrheit wirklich näher ist dürfte ohnehin nur Gott wissen.
Josef Berens
Redaktion benachrichtigen
#3   HBR   15:37:05 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Anglikanische Kirche = katholisch?
Sind die Anglikaner neuerdings uniert?
Redaktion benachrichtigen
#2   Krak des Chevaliers   15:34:43 | Mittwoch, 25. Juni 2008
alte messe in englischen Kirchen
Die überlieferte Hl. Messe passt großartig in die wunderschöne englische Sakralarchitektur. Beides ist wie für einander geschaffen. Gebe Gott, dass auch bald in der St. Georgs Kapelle zu Windsor oder der King’s College Chapel in Cambridge die Wahre Messe gefeiert werden kann. o^/
Redaktion benachrichtigen
#1   joberens   15:29:41 | Mittwoch, 25. Juni 2008
Bitte aber nicht zurück
Bitte aber nicht wieder zurück zum alten und früheren hocus pocus.
Josef Berens
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Alte MesseKeine Kampfhandlungen im Kosovo Rottenburg-StuttgartBischof zerschlägt blühende Alt-Ritus Gemeinde Alte MesseDie liturgische Anarchie im Neuen Ritus ist nachgerade systemimmanent Alte MesseDie Katze läßt das Mausen nicht Alte Messe(Un)zurechnungsfähig? Alte MesseDie vierzigjährige Tyrannei der Sandalisten Alte MesseGezielte liturgische Mißbräuche in der Alten Messe Alte MesseWas lange währt, wird endlich halbgut Alte MesseMinistrantinnen und Handkommunion im Alten Ritus? Alte MesseIn der Liturgie hat in den letzten vierzig Jahre die modernistische Abrißbirne gewütet Alte MesseDie Jahre nach dem Konzil waren ein unglaublicher Einbruch Alte MesseWer ist hier die Mumie? Alte MesseEine Alte Messe in einer anglikanischen Kathedrale Alte MesseDas ist genau das Bild unserer Tage Alte MesseDer Akzent liegt auf der Sprache
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net