Anglikaner
Die Anglikanische Gemeinschaft ist ein Scherz
„Wir können einer Gruppierung nicht näherkommen, die Homo-Priester ordiniert und Lesbierinnen zu Bischöfen macht.“
Anglikanischer Altar in York.
Anglikanischer Altar in York.
© Paolo Màrgari, CC
(kreuz.net) Der italienische Erfolgsautor und Kolumnist Vittorio Messori (67) hat in der neokonservativen italienischen Tageszeitung ‘Il Foglio’ daran erinnert, daß die Anglikaner nicht das Recht haben, sich Kirche zu nennen.

Messori wurde durch seinen Interview-Band mit dem damaligen Kurienkardinal Joseph Ratzinger bekannt, der im Jahr 1984 auf Deutsch unter dem Titel „Zur Lage des Glaubens“ erschien.

Der Papst habe daran erinnert, daß man nur dann von einer „Kirche“ reden könne, wenn die apostolische Sukzession gewährleistet sei: „Die anglikanische Gemeinschaft ist eine Art Scherz“.

„Am ihrem Anfang standen die sexuellen Ausschweifungen des englischen Königs“ – so Messori:

„Heute ist sie ein Scherz, weil die Königin die Rolle des Papstes einnimmt und theologische Fragen – wie die Erbsünde oder die Unbefleckte Empfängnis – einer Abstimmung in der Oberkammer des britischen Parlamentes bedürfen.“

Der Anglikanismus ist nach Messori das zum Gebet versammelte britische Oberhaus: „Seine einzige Funktion ist, an jedem Sonntag morgen über aktuelle Angelegenheiten zu plaudern.“

Inzwischen gebe es in Großbritannien mehr gläubige Moslems als gläubige Anglikaner: „Von dieser Gruppierung können wir nichts lernen. Sie rennen der Welt nach.“

Entsprechend werde im Namen der Bibel die Homosexualität gesegnet: „Das Nachrennen hinter dem Zeitgeist – das schon sei über hundert Jahren praktiziert wird – ist erbärmlich.“

Darum habe Kardinal Henry Newman († 1890) die Anglikaner verlassen und sei katholisch geworden:

„Auch die Vereinigten Staaten wurden von Siedlern aufgebaut, die der anglikanischen Inquisition entkommen wollten.“

Messori redet auch über den gescheiterten Ökumenismus: „Die Einheit wäre möglich, aber nicht wenn die Anglikaner weiterhin dem Zeitgeist nachrennen.“

Die jüngsten anglikanischen Entscheidungen seien radikal unökumenisch: „Wir können einer Gruppierung nicht näherkommen, die Homo-Priester ordiniert und Lesbierinnen zu Bischöfen macht.“

„England ist praktisch eine religiöse Wüste.“
      
72 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#72   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:20:03 | Mittwoch, 23. Juli 2008
@durchfuxt
Wohl gibt es aber rechtschaffende, fromme Männer, die von den übersexualisierten Kindern der homoideologischen 68-Eltern provoziert werden.
:-D :-D :-D !
Super-Argument, wenn auch nicht ganz neu! Hab ich aber in diesem Zusammenhang noch nie gehört! Scharfsinnig, echt! Und so viele Feindbilder in einem einzigen Nebensatz!
Redaktion benachrichtigen
#71   neverland   21:17:17 | Mittwoch, 23. Juli 2008
Unfug?
@durchgefuxt: Es gibt also keine Priester die kleine Jungs misbrauchen? Außerdem ärgert mich ihre Ausdrucksweise. Sie verstoßen hier gegen grundlegene Rechte aller Menschen und die gehen eindeutig vor!
Redaktion benachrichtigen
#70   durchfuxt   19:57:24 | Samstag, 19. Juli 2008
neverland, was schreiben Sie da für einen Unfug.
Selbstverständlich gibt es keine schwulen Priester, denn Schwuchteln besitzen nicht die geistige Reife für solch ein Amt. Wohl gibt es aber rechtschaffende, fromme Männer, die von den übersexualisierten Kindern der homoideologischen 68-Eltern provoziert werden.
Redaktion benachrichtigen
#69   HeinrichvonOfterdingen   19:57:09 | Samstag, 19. Juli 2008
Liebe Schwester Hedwig,
in der katholischen Kirche gibt es auch Priester die Betrüger sind, leider gar nicht so selten. Aber niemand würde einen bekennenden Betrüger weihen.
Redaktion benachrichtigen
#68   neverland   19:25:15 | Samstag, 19. Juli 2008
HomoPriester, Weltjugendtag und Benedetto
„Wir können einer Gruppierung nicht näherkommen, die Homo-Priester ordiniert und Lesbierinnen zu Bischöfen mach
HUCH!
Haben heute alle die Nachrichten gesehen. In der katholischen Kirche scheint es schwule Priester zu geben…
es grüßt herzlich wenn auch ein wenig verstört
Schwester Hedwig o^/
Redaktion benachrichtigen
#67   Benedikt   00:36:57 | Samstag, 19. Juli 2008
@ Protestant
…ich versuche das gar nicht erst aus Rücksicht auf meine rk-Ehefrau!
Stattdessen nehmen Sie in Kauf, dass Ihr Sohn in der Kirche die Welt nicht mehr versteht? Seltsame Logik.
Weil ich genau weiß, dass mein Tobias (der heute schon mit Martin Luther und Paul Gerhardt mehr anfangen kann, als mit dem Papst) seiner röm.-kath.Kirche irgendwann einen Fußtritt gibt!
Ja, wenn man seinen Kindern permanent irgendwas eintrichtert, dann trägt das irgendwann „Früchte“.
Das bin dann aber nicht ich schuld(ich halte mich bewußt zurück), sondern eben die, die andere versuchen auszugrenzen!
So einfach kann man sich das ja machen. Lesen Sie Ihrem Sohn auch die Hasstiraden Luthers gegen Papst und Juden vor? Was würde Ihr Sohn dann über Luther denken?
Es bleibt Ihnen ja überlassen, wie Sie Ihren Sohn erziehen. Aber das Sie die Ergebnisse dieser Erziehung dann infach der Kirche anlasten ist absurd. Das ist Ihre ganz persönliche Verantwortung. Wäre es anders, so müssten die Kinder gemischtkonfessioneller Ehen ja ständig aus der Kirche verschwinden. Eine entsprechende Statistik ist mir aber nicht bekannt, Ihnen etwa?
Redaktion benachrichtigen
#66   Sozialkatholisch   22:34:38 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Protestant
Naja,Hochmut ist ja dein Thema, denn deine Teilkirche versteht sich ja als die wahre Kirche…!
Ja, dazu zu stehen und Hochmut immer mehr beiseite zu schieben ist u.a. die Aufgabe eines jeden Katholiken.
Und du willst doch jetzt nicht sagen, dass Gott dich nicht liebt(da müsste ich als Protestant aber entschieden gegenreden…)
Wieso sollte ich das sagen? Er hat mich doch in seine Kirche geführt wo ich mich am besten auf ihn ausrichten kann.
Der Papst ist ein Mensch wie Du und Ich…wie der amerikanische Präsident, der Arbeitslose aus dem Bonner Loch oder der Anwalt aus Halle! Gut ist!
Natürlich ist er ein ganz normaler Mensch, er ist sogar ein Sünder! Aber er hat mehr Verantwortung als ein Arbeitsloser und trägt sie besser als der amerikanische, protestantische Präsident
Redaktion benachrichtigen
#65   Protestant   22:29:02 | Freitag, 18. Juli 2008
@sozialkatholisch
Naja,Hochmut ist ja dein Thema, denn deine Teilkirche versteht sich ja als die wahre Kirche…!Und du willst doch jetzt nicht sagen, dass Gott dich nicht liebt(da müsste ich als Protestant aber entschieden gegenreden…)
Der Papst ist ein Mensch wie Du und Ich…wie der amerikanische Präsident, der Arbeitslose aus dem Bonner Loch oder der Anwalt aus Halle! Gut ist!
Redaktion benachrichtigen
#64   Sozialkatholisch   22:22:05 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Protestant
…zu deiner Teilkirche würde ich nicht nach dem 15. Weizen zurückgehen!
Alles ist eben Gnade und Hochmut hat der liebe Gott nunmal garnicht gerne!
Genau, zurück ist der beste Ausdruck!
Ja, zurück, aber das verstehst du noch nicht.
Ich komm sehr gut mit meinem Glauben klar, ich brauch keinen Papst, der mir vorschreibt was ich wie zum glauben habe-und gut ist!
Da bist du dir natürlich vollkommen sicher, naja, ist deine Sache.
Redaktion benachrichtigen
#63   Gotthard   22:17:58 | Freitag, 18. Juli 2008
@Protestant
wéiß aber, dass der Priester,der mich kennt, mir die Kommunion verweigern darf!
jeder Priester geht davon aus, dass der vor ihn Hintretende die hl. Kommunion ordnungsgemäß empfangen kann.
Keinem Priester ist es meines Wissens erlaubt, öffentlich den Kommunionempfang zu verweigern.
Vor dem Empfang der hl. Kommunion spricht jeder: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“
Ich denke, es gibt keine Fragen mehr.
Redaktion benachrichtigen
#62   Protestant   22:16:05 | Freitag, 18. Juli 2008
@sozialkatholisch
…zu deiner Teilkirche würde ich nicht nach dem 15. Weizen zurückgehen! Genau, zurück ist der beste Ausdruck! Ich komm sehr gut mit meinem Glauben klar, ich brauch keinen Papst, der mir vorschreibt was ich wie zum glauben habe-und gut ist!
Redaktion benachrichtigen
#61   Sozialkatholisch   22:13:05 | Freitag, 18. Juli 2008
Tja Protestant
Du könntest ja auch zur Einheit die von Jesus Christus klar gewollt ist zurückkehren!
Redaktion benachrichtigen
#60   Protestant   22:10:56 | Freitag, 18. Juli 2008
@gotthard
…ich glaube ja an die Gegenwart Christi,aber damit hat weder der Priester, noch der Papst, noch irgendein Bischof zu tun!Ich gehe ja auch zur Kommunion(ganz bewißt, weil Jesus Christus mich einlädt), wéiß aber, dass der Priester,der mich kennt, mir die Kommunion verweigern darf! Das ist mein Problem! Ich kann doch nicht immer mit meinen Kindern, wenn es sich anbietet, in eine rk-Messe fahren,wo uns niemand kennt…bei den Spritpreisen…
Redaktion benachrichtigen
#59   Gotthard   22:05:23 | Freitag, 18. Juli 2008
@Protestant
meine FRau war dem nicht gewachsen und hat Tobias erklärt:„Der Papst will nicht, dass dein Papa in dieser Kirche nach vorne geht!“
Warum habt ihr beide eurem Tobias es nicht so erklärt:?
Tobias, schau mal. Mittags isst Du hier bei uns und dein Freund Martin isst bei seiner Familie. Ihr macht so vieles gemeinsan, doch dann geht ihr jeweils in eure Familie und esst.
oder: Tobias, erinnerst du dich an den Geburtstag von Martins Vater vor einigen Wochen? Ihr habt den ganzen Nachmittag gemeinsam gespielt. Doch dann hat Martin gesagt: so, gleich bekommen wir viel Besuch – jetzt wartet deine Familie auf dich und ich werde viele Tanten und Onkel sehen.
außerdem: was hindert Dich, öfter in der Messe zur Kommunion zu gehen, wenn Du an die wirkliche Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie glaubst?
Die persönliche und die gesellschaftliche – kirchenamtliche – Ebene sind noch zu trennen.
Redaktion benachrichtigen
#58   Sozialkatholisch   22:03:15 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Protestant
Was beim protestantischen Hochmut immer so rauskommt muss aber nicht unbedingt richtig sein!
Redaktion benachrichtigen
#57   Protestant   21:59:19 | Freitag, 18. Juli 2008
@sozialkatholisch
Nääää!Meine Frau hat ja-zu meinem Bedauern- selbst ein Problem! Ich kann irgendwie meinen Kindern alles erklären, weiß irgendwie auf jeden Töpfchen ein Deckelchen, un dmeine Frau sagt immer: Das ist halt so!“
Ich hab ja irgendwie schon ein schlechtes Gewissen,wenn ich meine Auffassungen immer begründen kann, genauso wie ich ein schlechtes Gewissen hab, wenn ich in der rk-Messe nicht an der Kommunion teilnehme- also die Einladung Jesu Christi ausschlage
Redaktion benachrichtigen
#56   Sozialkatholisch   21:54:54 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Protestant
Im Gegensatz zu Dir hab ich gar kein Feindbild! Die röm.-kath. Kirche kann gar nicht Feindbild sein, da meine Frau rk ist und meine Söhne rk getauft sind!
Doch hast du!
Ich hab aber was, was du nicht hast…nämlich ein Freundbild…Jesus Christus!
Das will ich dir auch nicht abstreiten, aber vollkommen ist es nicht, dein Freundbild!
Hast du den etwa bei deinem ganzen Palaver hier vergessen?Wär schade drum…!
Da kommt schon wieder das dumme Protestantengeschwätz heraus das er kein Feindbild habe, naja, Selbstbetrug ist wohl dein Ding!
Redaktion benachrichtigen
#55   Protestant   21:50:30 | Freitag, 18. Juli 2008
@sozialkatholisch
Im Gegensatz zu Dir hab ich gar kein Feindbild! Die röm.-kath. Kirche kann gar nicht Feindbild sein, da meine Frau rk ist und meine Söhne rk getauft sind! Ich hab aber was, was du nicht hast…nämlich ein Freundbild…Jesus Christus! Hast du den etwa bei deinem ganzen Palaver hier vergessen?Wär schade drum…!
Redaktion benachrichtigen
#54   Sozialkatholisch   21:48:01 | Freitag, 18. Juli 2008
Anglikaner, Altkatholiken und Lutheraners
Aber was der Geist Gottes alles bewirken kann, habe ich bei einer gemeinsamen Eucharistie/Abendmahlsfeier von Anglikaner, Altkatholiken und Lutheraners erlebt. Jeder war imNamen Christi dabei, keiner war ausgeschlossen!
Naja, wenn der Urvater der Teufel ist kann das schon im ersten Moment friedlich aussehen, aber das ist falscher Friede.
Oft ztiehen Protestantische Gruppen ihren Scheinfrieden nur aus dem gemeinsamen Feindbild katholische Kirche, aqber auf die Dauer wird das nicht taugen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Protestant   21:39:20 | Freitag, 18. Juli 2008
@benedikt
…ich versuche das gar nicht erst aus Rücksicht auf meine rk-Ehefrau! Weil ich genau weiß, dass mein Tobias (der heute schon mit Martin Luther und Paul Gerhardt mehr anfangen kann, als mit dem Papst) seiner röm.-kath.Kirche irgendwann einen Fußtritt gibt!
Das bin dann aber nicht ich schuld(ich halte mich bewußt zurück), sondern eben die, die andere versuchen auszugrenzen!
Redaktion benachrichtigen
#52   Benedikt   21:35:05 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Protestant
Die römische Lehrmeinung bezüglich des Begriffes Kirche entspricht exakt dem Ihrer eigenen Konfession. Denn eine sichtbare Kirche nach römischer Ansicht will der Protestantismus gar nicht sein.
Wenn Sie Ihrem Sohn doch solche Zusammenhänge beibringen würden…
Redaktion benachrichtigen
#51   Protestant   21:25:06 | Freitag, 18. Juli 2008
Anglikaner
Das den Anglikanern das „Kirche sein“ abgesprochen wird, ist doch klar! Außer der rom-hörigen Fraktion ist doch eh keiner so richtig Kirche! Aber was der Geist Gottes alles bewirken kann, habe ich bei einer gemeinsamen Eucharistie/Abendmahlsfeier von Anglikaner, Altkatholiken und Lutheraners erlebt. Jeder war imNamen Christi dabei, keiner war ausgeschlossen! Niemand der sich selbst über andere erhöht.Ein Gefühl der Gemeinsamkeit in Christus. Ganz anders wenn ich die rk-Messe besuche. In der letzten Messe hat mein vierjähriger Sohn(rk-getauft) während der Messe lautstark gefordert, das ich wie die anderen bei der Kommunion mit nach vorn gehe. Wir hatten danach zuhause ellenlange Diskussionen, meine FRau war dem nicht gewachsen und hat Tobias erklärt:„Der Papst will nicht, dass dein Papa in dieser Kirche nach vorne geht!“ Meine Frau ist rk- und seitdem weigert mein Sohn sich, in diese Kirche zu gehen! Prost Mahlzeit!
Redaktion benachrichtigen
#50   SebastianMichael   11:46:24 | Freitag, 18. Juli 2008
Zweifler!
Sie kritisieren hier die Art und Weise der Konversation.
Sie kritisieren den Umgang mit anderen Menschen.
Warum also begeben sie sich auf das selbe Level?
Meinungen, Werte und Ansichten sind different. Und auch wenn man diese nicht teilen kann so muss man sie zumindestens achten. Achten im den Sinne das jeder das recht hat seine Werte selber zu definieren und auch zu vertreten so lange er niemand anderen dieses Recht abspricht.
So muss man also auch Traditionalistische, nationalistische oder fundamentale Werte und überzeugungen achten, so lange niemand anders in seiner Freiheit dabei beschnitten wird!
Wenn sie also kritik üben dann sollten sie mit einem Guten Beipsiel vorran gehen und nicht sich der selben Mittel bedienen!
Redaktion benachrichtigen
#49   stimme der vernunft †   09:12:40 | Freitag, 18. Juli 2008
@Neverland
Aus ihren Äußerungen schließe ich, dass die Mehrheit der Katholiken Undercoveranglikaner sind
Dieser vermutlich scherzhaft gemeinte Satz trifft den Nagel der Realität ganz genau auf den Kopf.
Redaktion benachrichtigen
#48   Colombe de la paix   07:21:25 | Freitag, 18. Juli 2008
@ Zweifler
Sie werfen den Postern Anonymität vor.
Heißen Sie Herr Oder Frau Zweifler.
Ich habe bis vor kurzem mit meinem Namen hier
gestanden.
Aufgrund einiger polit. Äußerungen , bevorzugte ich
dann die Anonymität, um das Leben von Verwandten nicht zu gefährden!!
Redaktion benachrichtigen
#47   Zweifler †   07:00:24 | Freitag, 18. Juli 2008
@apex
Ja, wie die Pharisäer, die ihre Frömmigkeit gerne öffentlich zu Schau stellten.
Dann wäre es aber allerhöchste Zeit diese Seite hier in Pharisäer.net umzubenennen.
Wir schreiben hier anonym, also von Schmach anderer Menschen kann hier nicht die Rede sein.
Ihr schreibt hier anonym weil ihr erbärmliche kleine Feiglinge seit die ihre Beleidigungen und Hetzreden ungestraft unters Volk bringen wollen.
Ausserdem würde mich jetzt auch mal interessieren wer dieser Sexualverbrecher sein soll. Wenn Sie wissen wer hier eine Straftat begangen hat und das nicht anzeigen machen Sie sich der Behilfe schuldig
Redaktion benachrichtigen
#46   SebastianMichael   23:02:25 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Nachtlaterne
Sie scheinen heute in einer starken emotionalen und moralischen kriese zu stecken. So oft wie sie sich hier der artig depremiert über die Poster dieser Seite äußern.
Redaktion benachrichtigen
#45   Nachtlaterne   22:53:41 | Donnerstag, 17. Juli 2008
das ganze leben soll…
…ein gottesdienst sein und somit auch diese seite. die gotteslästerer vorzuführen ist das eine aber alles sollte eine grenze haben in zu seichtem geschwätz und zu derben und verrohten lästerungen.
Redaktion benachrichtigen
#44   Brandenburgis   22:46:38 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@h-v-o
„erstmal im INternet“ das ist ja eine Herausforderung …
Redaktion benachrichtigen
#43   Nachtlaterne   22:43:13 | Donnerstag, 17. Juli 2008
wenn eine seite…
…mehr von dominiert wird und nur noch dem gespött und der unterhaltung diient, dann ist irgendwas schief gelaufen. warum lasst ihr die ständigen lästerer und tratscher zu, die aus dieser so wichtigen seite eine farce machen?
Redaktion benachrichtigen
#42   HeinrichvonOfterdingen   21:40:29 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Lieber Brandenburger,
wieso er es war entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe es aber bereits mehrfach irgendwo gelesen, dass er es war. Wenn Sie ‘s interessiert, dann suchen Sie doch erst mal im Internet.
Redaktion benachrichtigen
#41   Brandenburgis   21:36:21 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@h-v-o
Wieso soll denn der Schöpfer von Huckleberry Finn Satanist gewesen sein? Ziemlich antichristlich war er, das ist klar.
Redaktion benachrichtigen
#40   apex   21:35:57 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ alter Rheinländer
Dies ist eine rhetorische Frage, die keine Antwort erheischt, kein Diskussionsbeitrag.
dann halten Sie endlich die Gosche!
;-)
Redaktion benachrichtigen
#39   alter Rheinländer   21:31:19 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@apex
Ist gerade jemand in der Nähe, der Ihnen die Bedeutung der drei Worte „jetzt nicht weiter“ im Zusammmenhang meines Satzes erklären kann?
Dies ist eine rhetorische Frage, die keine Antwort erheischt, kein Diskussionsbeitrag.
Redaktion benachrichtigen
#38   HeinrichvonOfterdingen   21:27:39 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Lieber apex,
unser oller Rheinländer ist etwas einsam.
Redaktion benachrichtigen
#37   alter Rheinländer   21:24:16 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@Heinrich v. O.
Ein Prosit auch den anderen Stammtischbrüdern!
Redaktion benachrichtigen
#36   apex   21:24:11 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ alter Rheinländer
…dann brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren.
Wieso tun Sie es dann doch?
:-D
Redaktion benachrichtigen
#35   HeinrichvonOfterdingen   21:11:48 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Lieber oller Rheinländer,
Herr apex, hat sich soeben nach seiner Lehre selbst aus der Kirche ausgeschlossen, denn er hat etwas getan, was die Kirche nicht erlaubt, nämlich so zu reden:
wenn sich dein Verstand noch zwischen deinen Ohren befindet, dann hast du noch gute Chancen das zu begreifen.
Rutschte er aber in die Hose – zwischen die Beine hinunter – wie bei den Schwulen, dann kapierst du nichts mehr.
… ist bei Ihnen auch was verrutscht? Ich sage ja nicht, dass das Posting (Argument würde ich es nicht nennen wollen) besonders geschmackvoll war, oder dass es überhaupt geschmackvoll war, was Sie da schreiben ist aber auch nur unter der Rubrik unsinniges Geschwafel zu buchen! Ach Sie und apex, da haben sich zwei Geistesverwandte getroffen, ‘n richtiges Blindenrennen ist das.
Redaktion benachrichtigen
#34   alter Rheinländer   21:02:44 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@apex
Wenn Sie 20.58 schon nicht mehr wissen, was Sie 20.16 geschrieben haben, dann brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren.
Redaktion benachrichtigen
#33   apex   20:58:51 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ alter Rheinländer
Ich kenne keine christliche Kirche (oder „Glaubensgemeinschaft“)…
Dann kennen Sie sehr wenig.
…die es erlaubt, andere Menschen so zu schmähen, wie Sie es in Ihrem jüngsten Text getan haben.
Wir schreiben hier anonym, also von Schmach anderer Menschen kann hier nicht die Rede sein. Ihr Versuch, mir etwas anzuhängen, ist einfach nur miserabel. Ich verspotte nicht die Menschen, ich beleidige die Sünde, der sich die Menschen – auch Katholiken – freiwillig anschließen. Aber wie es scheint, auch das tut euch weh!
Sie können uns natürlich gern erklären, welcher Kirche Sie angehören, die Erlaubnis zu solchem Tun gewährt. Ich lerne immer gern dazu.
Aber gerne!
Ich gehöre der Kirche an, zu der gesagt worden ist:
„Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern.“
Marionetten, ist es etwa in eurer Verherrlichung der Sünde schon verboten, diese aufzuzeigen?
Redaktion benachrichtigen
#32   neverland   20:47:23 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@alter Rheinländer
außerdem ist er unfair! Er verrät mir nicht wer der Sexualverbrecher ist. O:)
Außerdem sündigt er und glaubt das Richtige zu tun. – Allerwertester apex – sind sie etwa ein
a b t r ü n n i g e r ?????????????????????????? :-[
Redaktion benachrichtigen
#31   alter Rheinländer   20:43:11 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@apex
Ich kenne keine christliche Kirche (oder „Glaubensgemeinschaft“), die es erlaubt, andere Menschen so zu schmähen, wie Sie es in Ihrem jüngsten Text getan haben.
Sie können uns natürlich gern erklären, welcher Kirche Sie angehören, die Erlaubnis zu solchem Tun gewährt. Ich lerne immer gern dazu.
Redaktion benachrichtigen
#30   apex   20:27:20 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ alter Rheinländer
hat sich soeben nach seiner Lehre selbst aus der Kirche ausgeschlossen, denn er hat etwas getan, was die Kirche nicht erlaubt, nämlich so zu reden:
Besserwisser, welche Kirche erlaubt nicht so zu reden und woher kannst du denn wissen, welcher gehöre ich denn an?
:-D
Redaktion benachrichtigen
#29   neverland   20:24:38 | Donnerstag, 17. Juli 2008
OH mann
dann gibts aber nur wenige römische Katholiken in diesem unserem Lande o^/
soooo schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt.
isch trage keine Hosen – ich trage anständige Röcke die meine Knie bedecken – Sie Wüstling Sie! :-$
Aus ihren Äußerungen schließe ich, dass die Mehrheit der Katholiken Undercoveranglikaner sind :-[
Wer ist dennder böse Sexualverbrecher?
Sind eingentlich bei der Piusbruderschaft die Guten oder in welche Kirche geht ein frommes Mädchen vom Lande.
Anglikaner ignorieren offen und streiten offen.
Ja, wie die Pharisäer, die ihre Frömmigkeit gerne öffentlich zu Schau stellten. – eine beeindruckende Stellungnahme – ich wollte ich könnte so offen meinen Glauben bekennen.
Redaktion benachrichtigen
#28   alter Rheinländer   20:21:12 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Herr apex
hat sich soeben nach seiner Lehre selbst aus der Kirche ausgeschlossen, denn er hat etwas getan, was die Kirche nicht erlaubt, nämlich so zu reden:
wenn sich dein Verstand noch zwischen deinen Ohren befindet, dann hast du noch gute Chancen das zu begreifen.
Rutschte er aber in die Hose – zwischen die Beine hinunter – wie bei den Schwulen, dann kapierst du nichts mehr.
Redaktion benachrichtigen
#27   apex   20:16:40 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ neverland
also sind die Katholiken in Deutschland Abtrünnige und man kann ihre Kirche getrost verlassen und sich eine anständige suchen…
ich bin gnädig und kläre dich auf: :-D
Wer sich selbst das Recht nimmt, das zu tun, was ihm die Kirche nicht erlaubt, der setzt sich über die Lehre seiner Kirche hinweg und schließt sich selber aus dieser aus, auch ohne offiziell exkommuniziert zu werden.
– hab ich das richtig verstanden?
wenn sich dein Verstand noch zwischen deinen Ohren befindet, dann hast du noch gute Chancen das zu begreifen.
Rutschte er aber in die Hose – zwischen die Beine hinunter – wie bei den Schwulen, dann kapierst du nichts mehr.
Redaktion benachrichtigen
#26   neverland   20:03:40 | Donnerstag, 17. Juli 2008
ist fasziniert
also sind die Katholiken in Deutschland Abtrünnige und man kann ihre Kirche getrost verlassen und sich eine anständige suchen – hab ich das richtig verstanden?
brauchen wir eine neue römische Kirche in teutschen Landen?
wer ist der Sexualverbrecher??? den will ich nich!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#25   apex   19:58:22 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ schwule Anglikaner & Co.
@ sportgayfan
Kann mir eh denken was jetzt kommt. Einige Sprüche die du wohlüberlegt aus der Bibel herauspickst. Sonst nichts.
Darauf können wir hier gut verzichten.
Das glaube ich euch gerne, schwule Ignoranten! :-D
@ neverland
kannst du mir auch noch erklären warum eine Frau sich dann 2x scheiden lassen kann und ingesamt 4 x heiratet und trotzdem noch zur Kommunion zugelassen wird, auch wenn alle am Ort wissen, was Sache ist und dies dem zuständig Ordinariat bekannt ist?
Seit wann hält sich der abtrünnige Mob (z.B. deutsche Katholiken) daran, was in der Bibel deutlich gesagt wird und von der Obrigkeit der Kirche vorgeschrieben ist?
Redaktion benachrichtigen
#24   neverland   19:50:00 | Donnerstag, 17. Juli 2008
neverland macht große Augen und staunt
du hast ja echt Ahnung:
kannst du mir auch noch erklären warum eine Frau sich dann 2x scheiden lassen kann und ingesamt 4 x heiratet und trotzdem noch zur Kommunion zugelassen wird, auch wenn alle am Ort wissen, was Sache ist und dies dem zuständigen Ordinariat bekannt ist?
Redaktion benachrichtigen
#23   apex   19:46:33 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ neverland
Anglikaner ignorieren offen und streiten offen.
Ja, wie die Pharisäer, die ihre Frömmigkeit gerne öffentlich zu Schau stellten.
Katholen im Geheimen.
Weil sie den Worten ihres Herrn folgen, der sagte:
„… Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.“
Wo ist da der Unterschied wenn es um die Verdammnis geht? – Erklärungwill!
Im Glauben. Die Katholen sündigen, wissen aber, dass es nicht in Ordnung ist. Die Abtrünnigen ohne apostolischer Sukzession sündigen und glauben dabei, dass richtige zu tun. Wie kann man nur so verblöden?
Redaktion benachrichtigen
#22   neverland   19:42:28 | Donnerstag, 17. Juli 2008
ich wills aber hören
und wissen welcher Sexualverbrecher meine Kirche leitet
(-:
Redaktion benachrichtigen
#21   sportgayfan   19:41:52 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@apex
Kann mir eh denken was jetzt kommt.Einige Sprüche die du wohlüberlegt aus der Bibel herauspickst.Sonst nichts.
Darauf können wir hier gut verzichten.
Redaktion benachrichtigen
#20   neverland   19:41:23 | Donnerstag, 17. Juli 2008
belegen belegen belegen!
Möönsch mach schon! Beleg mal!
Ich lern so gern dazu!
freufreufreu
und erklär mit doch das mit dem Sexualverbrecher…
Redaktion benachrichtigen
#19   apex   19:39:09 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ sportgayfan
Dem willen Gottes? Kannste das genauer belegen.
könnte ich locker, aber du kapierst es eh nicht.
Redaktion benachrichtigen
#18   neverland   19:38:29 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Sexualverbrecher
welchem Sexualverbrecher?
Redaktion benachrichtigen
#17   sportgayfan   19:32:28 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@apex
Dem willen Gottes?.Kannste das genauer belegen.
Redaktion benachrichtigen
#16   apex   19:30:25 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ Fragender
Als ob die r.k. Kirche keine schwulen Priester und Bischöfe hätte…
Aber in der Ablehnung der Homosexualität schließt sich die römisch-katholische Kirche dem Willen Gottes an, im Gegensatz zu der Gottlosigkeit derer, die sich einem Sexualverbrecher angeschlossen haben.
Redaktion benachrichtigen
#15   neverland   19:29:35 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Die anglikanische Kirche ist KEIN Scherz
Ein Scherz ist es, wenn das erzbischöfliche Ordianiat Meldungen nicht nachgeht und der Beistand sich in Gelaber erschöpft.
Anglikaner ignorieren offen und streiten offen.
Katholen im Geheimen.
Wo ist da der Unterschied wenn es um die Verdammnis geht? – Erklärungwill!
Redaktion benachrichtigen
#14   Fragender   18:58:52 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Lächerliche, verlogene Doppelmoral!
Wir können einer Gruppierung nicht näherkommen, die Homo-Priester ordiniert und Lesbierinnen zu Bischöfen macht.“
Als ob die r.k. Kirche keine schwulen Priester und Bischöfe hätte…
Redaktion benachrichtigen
#13   Methodist   18:48:15 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Das seh ich ja nun ganz anders
Es ist sicher traurig, in welchem Zustand gerade die englischen Anglikaner sind, und vor allem die US-amerikanischen. Die Weihe des Homosexuellen Gene Robinson zum Episcopal-Bischofvon New Hampshire war eine unglaubliche Tabu-Verletzung. Ich verstehe das menschlich auch nicht ganz. Ich habe in BBC ein durchaus sympathisches Interview mit ihm gesehen. Wie kann ein solcher Mensch Frau und 2 (!!) Kinder sitzen lassen, nur um seine Homosexualität auszuleben. Sind wir unseren Trieben derart ausgeliefert? Schade! Die Entwicklung bei den erwähnten Anglikanern verläuft tatsächlich desaströs.
Aber nun bitte ich die geneigten römisch-katholischen Geschwister doch wenigstens zu wertschätzen, wie stark der innerkirchliche Widerstand derzeit ist. Gerade die Afrikaner um den anglikanischen Erzbischof Peter Akinola von Nigeriaspielen hier eine meiner Meinung nach segensreiche Rolle.
Vielleicht ist eine Spaltung der Anglikaner notwendig, damit diese altehrwürdige Kirchengemeinschaft (die nicht so einseitig dargestellt werden darf, wie in dem nur noch peinlichen Kreuz.net-Artikel) sich reinigen kann und zur Botschaft Jesu Christi zurück kehren kann.
Der Papst solle meines Erachtens nach auch nicht vor allem darum beten, dass die Anglikaner sich nicht spalten, sondern, dass sie ihren Abirrungen abschwören. Einheit ist nicht alles, schon gar nicht unter Verzicht auf Wahrheit.
Aber: Ich bin sicher: Das Ende der Anglikaner ist das noch lange nicht… Ihr werdets erleben…
Redaktion benachrichtigen
#12   apex   18:47:15 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ Stephen Dedalus
Aber das ist wahrscheinlich zu anglikanisch, und eine solche Annäherung möchte man ja vermeiden…
Nein, du Clown. Das Römisch-Katholische ist eben heilig und darauf seid ihr so neidisch wie die Pharisäer auf die Göttlichkeit Christi, ihr Schwulenpack!
Redaktion benachrichtigen
#11   Pavle   18:44:25 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Alouis
Hey, Du schreibst einen solchen Quatsch…Wer, wenn nicht die Orthodoxen haben die Apostolische Suksession inne…Du solltest mal Kirchen Geschichte lesen und mal schauen wer sich von wemm abgetrennt hat und welche Kirche denn denn „Heiligen Geist“ inne hat. Im Gegensatz zu euch haben wir nie unseren Apostolischen Traditionen aufgegeben (Übrigens die Altorientalischen Orthodoxen Kirchen auch nicht) oder irgend etwas geändert! Wenn Du wissen möchtest wie die Traditionen DEINER RK Kirche früher gewesen ist dann solltest du mal in einer Orthodoxen Kirche schauen…Wir sind die Kirche Christi, weil unsere Kirche von Christus und seinen Apostel gegründet wurde. Egal,ob Serbisch, Russisch oder Griechisch! Wir alle gehören zu der einen Orthodoxen Katholischen Kirche! Denn im Gegensatz zu euch sind wir wirklich Katholisch! Mein Prof sagte mal das die orthodoxen Katholischer seien als der Papst! Was das Papstamt angeht solltest du auch mal die Kirchengeschichte Lesen! Der Bischof von Rom bezieht seine Vormachtstellung innerhalb der RKK aus einem einzigen Matthäus Zitat was allerdings auf den Glauben auf Christus bezog und Petrus war übrigens der Begründer der Gemeinde in Antiochia und Jerusalem, was bekanntlicher Weise Orthodoxe Patriarchate sind :-D Und das bevor Petrus in Rom gewesen sein sollte!! Rom hatte denn Ehrenplatz nur weil es die Hauptstadt des Römischen Reiches gewesen ist und Konstantinopel ebenfalls weil es die Hauptstadt des Oströmischen Reiches gewesen ist!Lesen Schlaumeier…
Redaktion benachrichtigen
#10   Stephen Dedalus   17:12:49 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Römisches Monopol
Selbstverständlich hat die römische Gemeinschaft das Monopol auf die Bezeichnung „Kirche“, ebenso wie auf homosexuelle Priester. Vielleicht sollte man es zur Abwechslung in Rom auch mal mit ein paar Heterosexuellen probieren? Aber das ist wahrscheinlich zu anglikanisch, und eine solche Annäherung möchte man ja vermeiden…
Redaktion benachrichtigen
#9   miles immaculatae   16:47:14 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Das kann nicht wahr sein
Die Queen ist in der Tat Oberhaupt der Church of England, aber nicht der Anglican Communion. Daß die anglikanischen Bischöfe von Amts wegen im Oberhaus sitzen, ist bekannt. Aber daß das Oberhaus über theologische Fragen entscheidet, kommt mir doch etwas seltsam vor.
Redaktion benachrichtigen
#8   Pascal123   15:43:52 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@Alois
Was bitte soll denn Lesbianismus sein??
Ist das anstecken ich hoffe mal nicht, das fände ich nämlich nicht so toll. Neben Vogelgrippe eine weiter tödliche Seuche, oh Gott wo soll das noch hinführen.
Der Grundtenor dieses Artikels genauso wie die Aussagen des Jounalisten sind mal wieder wer hätte es gedacht.
Bähä niemand ist Kirche außer der RKK.
Wer das gegenteil behauptet ist total plöde und kommt in die Hölle, nur damit Ihr es auch alle wisst.
Ihr Heiden, Gottlosen und Teufelsanbete die Ihr euch Christen nennt.
Wer uns das recht dazu gibt niemand, aber wen interessiert das schon, solange ich die Wahrheit bin ist doch alles in Ordnung, des passt scho.
Ürg
Redaktion benachrichtigen
#7   bertcd   15:30:28 | Donnerstag, 17. Juli 2008
auch in der katholischen Kirche
„Wir können einer Gruppierung nicht näherkommen, die Homo-Priester ordiniert …"…das ist doch wohl kein Grund, der Anglikanischen Kirche nicht näherzukommen…so ein Quatsch, schließlich werden auch auch in katholischen Diözesen und Odensgemeinschaften homosexuell veranlagte Männer zu Priestern geweiht…und warum auch nicht???!!! Da sind andere, gewichtigere Gründe, die ein Näherkommen erschweren…
Redaktion benachrichtigen
#6   stimme der vernunft †   15:02:10 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Dummes Zeug
Mit diesen zwei Worten lässt sich zusammenfassen, was der angebliche „Erfolgsautor“ da zusammenfaselt.
Wenn der Typ nicht nur Unsinn schreiben, sondern auch mal was Vernünftiges lesen würde, bevor er seinen Senf zu einem Thema absondert, dann wüsste er, dass das, was er da zusammenfantasiert, lauter Unsinn ist.
Weder stimmt das Oberhaus über irgendwelche Glaubensfragen ab, nocht nimmt die „Königin die Rolle des Papstes“ ein (könnte sie nicht mal wenn sie es wollte, wo doch 90% der Anglikaner gar keine Engländer sind)
Sprich, der Gute hat irgendwelchen Unsinn und ein paar Gerüchte aufgeschnappt und bildet sich jetzt ein, er könnte als „Experte“ interviews zur Sache geben.
Und kreuznet, dumm wie gewöhnlich, druckt jeden Blödsinn ab, weil man in der sogenannten „Redaktion“ ja zu dumm und zu faul ist, etwas erst mal zu prüfen, bevor man es druckt.
Redaktion benachrichtigen
#5   thaumaturgos   15:00:39 | Donnerstag, 17. Juli 2008
„Die anglikanische Gemeinschaft ist eine Art Scherz“.
das soll vom jetzigen Papst stammen?
Bitte BELEGE!
Redaktion benachrichtigen
#4   Alois Bischof   14:49:23 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Apostolische Sukzession
Auch die abgespaltenen und häretischen Ostkirchen Byzantiums und der Monophysiter haben keine „apostolische Sukzession“. Diese haben aber im Gegensatz zur Anglikanischen aus der Englischen Protestantischen Reformation geborenen Gemeinschaft gültige Weihelinien. Das ist aber etwas anderes als apostolische Nachfolge. Zur apostolischen Nachfolge gehört nicht nur die gültige (katholische, rechtgläubige) Priester- und Bischofsweihe (bzw. gültige übrigen Sakramente), sondern auch die kanonische Amtsgewalt. Nun, Schismatiker und Häretiker wie z.B. die Russisch-Orthodoxen können nicht rechtmäßig in der Kirche Jesu Christi (der Katholischen Kirche) Amtsinhaber sein, da sie durch öffentliche Häresie und Irrlehrengemeinschaft und durch Schisma amtsunfähig sind.
Nur die katholischen Bischöfe die nicht der Häresie oder sogar der Apostasie verfallen sind, haben rechtmäßig (von einem rechtmäßigen Papst) die Apostolische Sukzession inne, selbstverständlich unter der Bedingung daß sie gültig zum Priester und Bischof wurden.
So ist die Lage. Herr Vittorio Messori könnte durch jahrelange Kontakte mit dem Ökumeniker Johannes-Paul II. ein wenig in die Irre geführt sein, sollte aber in dieser Angelegenheit aufgeklärt werden.
Was den Anglikanern betrifft: Gott hat schon zynischen Humor. Die Gemeinschaft die durch Ehebruch begann und durch sexuelle Unzucht Heinrich VII., wird enden in der Sodomie und im Feminismus (bzw. Lesbianismus).
Redaktion benachrichtigen
#3   Dr. Christoph Heger   14:47:02 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Name ist Schall und Rauch.
Niemand will den Anglikanern verbieten, sich „Kirche“ zu nennen.
Es will ja auch niemand „stimme der vernunft“ verbieten, sich so zu nennen. Es wird aber ebenfalls nur von seinen Brüdern im Geiste für eine Stimme der Vernunft gehalten.
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#2   Sozialkatholisch   14:44:16 | Donnerstag, 17. Juli 2008
@ unvernünftiges Stimmchen
daß die Anglikaner nicht das Recht haben, sich Kirche zu nennen.’
Wer will es ihnen denn verbieten?
Das Stimmt, du nennst dich schließlich auch Stimme der Vernunft!
:-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#1   stimme der vernunft †   14:42:04 | Donnerstag, 17. Juli 2008
Albern
daß die Anglikaner nicht das Recht haben, sich Kirche zu nennen.’
Wer will es ihnen denn verbieten?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
AnglikanerMassiver Dämpfer AnglikanerBlick in die Zukunft AnglikanerKarrieresprung ins Leere AnglikanerJetzt ist der Anführer bekannt AnglikanerAnglikanische Traditionalisten zerquetscht AnglikanerRückfall in die moralische Barbarei AnglikanerHomo-Bischof entdeckt die Sünde AnglikanerRätselhafter Schritt AnglikanerDer Kasper will nicht AnglikanerDer dritte anglikanische Bischof konvertiert in diesem Jahr AnglikanerDie Anglikaner brechen auseinander KonversionAnglikanischer Bischof wird katholisch AnglikanerDer alles entscheidende Glaubenssatz AnglikanerKonservative Anglikaner rebellieren AnglikanerEine anglikanische Berufung
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net