(kreuz.net) Er hat gesagt, was alle schon lange wissen. Die in Afrika rapide fortschreitende HIV-Infektionsrate
würde sich nicht reduzieren, wenn die Kirche ihren Gläubigen befehlen würde, Kondome zu benützen.
Festgestellt hat das der Erzbischof von Durban in Südafrika, Wilfrid Fox Kardinal Napier (67), nach
Angaben der australischen Nachrichtenwebseite ‘news.com.au’ vom 16. Juli.
Der Kardinal befindet sich
gegenwärtig beim Weltjugendtag in Sydney.
Er spricht sich schon seit vielen Jahren gegen Kondome als
angebliches Mittel gegen HIV-Infektionen aus.
Kardinal Napier wies im Interview auf die Situation in
Uganda hin. Dort fiel die HIV-Rate in sechs Jahren von 26 auf 6 Prozent. Der Grund: Das Land setzt auf
ein Aktionsprogramm, das die sexuelle Abstinenz unverheiraterer Bürger und die Monogamie der Verheirateten
zur Grundlage hat.
Kardinal Napier wies darauf hin, daß eine massive Verwendung von Kondomen in Südafrika,
die Infektionsrate nicht habe eindämmen können.
Das Land besitzt eine der höchsten HIV-Infektionsraten
der Welt:
„Das Land mit der höchsten Verbreitungszahl von Kondomen ist Südafrika und die umgekehrten
Ergebnisse in Sache HIV-Verhinderung sind die Folge“ – erklärte der Kardinal:
„Ich glaube nicht, daß
die Aids-Todesrate so hoch ist, weil die Leute die Kondome nicht verwenden, obwohl sie in großer Zahl
verteilt werden.“
Außerdem weist der Kardinal darauf hin, daß Menschen nicht darum Kondome verwenden,
weil ihnen die Bischöfe ihnen das vorschreiben würden.
Die Kirche vertraue auf die Fähigkeit der Menschen,
ihr Leben in die Hand zu nehmen, um eine HIV-Infektion zu verhindern:
„Wenn man die Verteilung von Kondomen
als einzige Lösung für HIV und Aids anpreist, sagt man den Leuten, daß sie ihr eigenes Leben nicht
kontrollieren können.“
Der Kardinal glaubt, daß man ihnen auf diese Weise Unrecht tut, „wenn man ihnen
sagt: »Ihr seid so dumm. Obwohl diese Seuche euch umbringen wird, könnt ihr euer Leben nicht in die
Hand nehmen«.“
Email-Adressen der Empfänger
109 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
@F. Geyer Sie haben praktisch von heute auf morgen die Macht verloren, anderen Menschen vorzuschreiben,
wie sie ihr Leben, bis in die aller intimsten Details, zu gestalten haben. Und das ist gut so. … Feldzug
gegen die Familien vollzogen. Bei der Kommerzialisierung sexueller Bedürfnisse sind Sie zwar auf dem
richtigen Weg, ziehen aber die falschen Schlüsse. Die „Sexwelle“ begründet sich nicht auf der „sexuellen
Revolution“ sondern auf der Kombination von Freiheit und Kapitalismus. Nicht die sexuelle Revolution macht
Sexualität zur Ware, sondern der Kapitalismus, der ja von der katholischen Kirche spätestens mit dem
Abwürgen der Theologie der Befreiung heilig gesprochen wurde. Und als in den achtziger Jahren der völlig
ungezügelte Haifisch-Kapitalismus losbrach, der wie gesagt alles zur Ware macht, auch die Sexualität,
da waren alle Dämme gebrochen. Der Weg ist und bleibt Humanae Vitae, man wird in Zukunft nicht drumrumkommen.
Das ist ein Weg, den man, wenn beide Partner dies wollen, beschreiten kann. Es gibt allerdings unzählige
andere Wege eheliche Liebe und partnerschaftliche Sexualität in liebevoller Übereinstimmung zu gestalten
und zu leben; allerdings können diese Wege dem katholischen Lehramt, wegen völliger Ahnungslosigkeit,
nicht bekannt sein. Es ist ein bei Konservativen und vor allem katholische Klerikern weit verbreiteter
Fehler anzunehmen, dass vor der sexuellen Revolution die Familien, die Kinder, der Sex zwischen den Partnern
etc. pp besser waren bzw. zurechtkamen.
#109 methusalix † 01:17:33 | Montag, 21. Juli 2008
@F. Geyer Florian Geyer: Obelix – alter Dialektiker jaja die bösen Pfaffen … Wissen wir ja alle, die
wollen nur unser Bestes – aber das kann ich Ihnen versprechen, die werden es nicht kriegen. Das behalten
wir selbst. Aber im Ernst, warum sollte einem Pfaffen irgendeine menschliche Eigenschaft abgehen? Das
sind Menschen, also haben sie auch alle menschliche Eigenschaften, wie Neid, Missgunst, Bosheit, Eifersucht
und -man höre und staune- die Fähigkeit sich zu IRREN! Und ich kann hier nur wiederholen, dass ich einen
ehe- und liebelosen Klerus (und das seit einem Jahrtausend!) nicht unbedingt für eine erste Adresse in
Fragen der Liebe und Ehe halte. (Oder würden Sie Ihre Tochter von einem Chirurgen am Blinddarm operieren
lassen, von dem Sie wissen, dass er noch nie ein Skalpell in der Hand hatte?). Schon gar nicht, wenn die
Lehre dieser ehe- und liebelosen Sexualtheoretiker auf die Erkenntnisse von solchen Sexualneurotikern
wie Paulus und aller anderer Kirchenväter gründet. Die Wahrheit, mein Lieber ist die sexuelle Revolution …
… die aber allerhöchste Zeit war. Die Zeit, wo man Liebe verstecken musste, war damit endgültig vorbei
und was kann das für eine Wertung eines so tiefen Gefühls sein, dass man es vor anderen verbergen muss.
… und die love Generation der Sexwelle, die in die Kommerzialisierung sexueller Bedürfnisse mündete
eine gesellschftliche Atombombe gewesen ist. Dass die Konservativen das als Atombombe empfunden haben,
kann ich gut verstehen. Sie haben praktisch …
@ sexychrist Ich sage nicht, dass das die unfehlbare Lösung ist, aber lieber viele kleine Schritte gehen
als keinen! Das ist die Anleitung zum Aktionismus.
#107 Florian Geyer 21:25:57 | Sonntag, 20. Juli 2008
Obelix – alter Dialektiker jaja die bösen Pfaffen die dem Menschen aus Bosheit und Neid jede Freude verbieten
wollen… Die Wahrheit, mein Lieber ist die sexuelle Revolution und die love Generation der Sexwelle,
die in die Kommerzialisierung sexueller Bedürfnisse mündete eine gesellschftliche Atombombe gewesen
ist. Die Propagandisten der individuellen Spontanität menschl Sexualität die das hedonistische Lustprinzip
zur obersten Maxime auserkoren haben wilde Ehen, Homosexualität Ehescheidungen und Abtreibung gezielt
enttabuisiert und somit den Auftakt zum Feldzug gegen die Familien vollzogen. Der Weg ist und bleibt Humanae
Vitae, man wird in Zukunft nicht drumrumkommen. (Ps:Was meine körperliche Konstitution angeht, kann ich
mir nicht vorstellen, dass Sie Gespenstergläubiger auch nur im entferntesten etwas über Enzymregelkreise
kapieren könnten, deswegen versuche ich das erst gar nicht. Das habe ich nicht gewusst weshalbich nicht
anstehe mich zu entschuldigen)
@Geyer … können sie nun wirklich nicht der Kirche in die Schuhe schieben, da sind sie schon selber
dafür verantwortlich. Na Gott sei Dank! Wenn meine Frau und ich uns an die völlig überzogenen Moralvorschriften
der ehe- und liebelosen katholischen Pfaffen gehalten hätten, wären wir längst auseinander; entweder
durch Tod oder Scheidung. Gerade weil wir uns NICHT an bestimmte Einzelvorschriften gehalten haben, haben
wir vierzig Jahre glückliche Ehe und Elternschaft hinter uns! Und hoffentlich, so Gott will, noch einige
glückliche vor uns. Und wir werden uns die ganz bestimmt nicht von der Engstirnigkeit einiger katholischer
Sexualneurotiker verderben lassen. … Vernunft und Naturrechtlich den Unterschied zwischen Mensch und
Schwein erkennen … Da ist es ja schon wieder das ominöse Willkürrecht der völligen Beliebigkeit:
das Faustrecht des Naturrechts. Wo Sie das nur immer wieder ausgraben? Das Sie Schweine erwähnten: aus
dem Schweinkoben? … und immer mehr den Wert massvoller vernüftiger Sexualität…nicht hoch genug einzuschätzen
wisssen. Ein weises Wort, das leider von den katholischen Sexualtheologen viel zu wenig propagiert wird:
alles hat seine Zeit. Die lodernde Liebe in der Jugend und das wärmende Liebesfeuer im besseren Alter.
Aber Enthaltsamkeit um ihrer selbst Willen, ist in der Ehe nix. Das ist schlicht Liebesverweigerung. Aber
das können die ehe- und liebelosen katholischen Sexualtheologen ja nicht wissen.
#104 methusalix † 17:03:56 | Sonntag, 20. Juli 2008
@Geyer Florian Geyer: methusalix Nur weil Sie gerne das Huren und das übers Maß völlern als Hobby betreiben –
Hurerei und Völlerei! ROFL! Und das erzählen Sie einem, der mit seiner Jugendliebe seit über vierzig
Jahren glücklich verheiratet ist. Völlerei, nein, ganz entschieden nein. Meine Leibsfülle entsteht
nicht aus einem Übermass an Nahrungszufuhr, obwohl ich da, dank den Kochkünsten meiner Frau (sie kocht
eine Mischung aus bayerischer, böhmischer und österreichischer Küche, das müssen sie nicht einmal
essen sondern nur anschauen um zuzunehmen!), zugegeben etwas anfällig bin. Was meine körperliche Konstitution
angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie Gespenstergläubiger auch nur im entferntesten etwas über
Enzymregelkreise kapieren könnten, deswegen versuche ich das erst gar nicht. – ist nicht die katholische
Morallehre schlecht, die genau das verbietet. Verbote waren den katholischen Pfaffen schon immer gaaaaanz
wichtig! Möglichst viele, möglichst strenge und möglichst weit in den intimen Privatbereich der Menschen,
den Sie selbst ja entbehren müssen. Was herauskommt wenn man sich nicht daran hält sieht man ja an Ihnen…
… sagt mein Beichtiger auch. Aber er meint immer, wichtig sei die Seele, nicht das Äusserliche. Das
sei, vor allem Jesus Christus, nie wichtig gewesen. Dass sie so dick und unzufrieden sind … Dick und
unzufrieden? Das sollten Sie mal einem Dicken, z. B. Benediktiner erzählen! Und vielleicht Julius Caesar:
„Lasst dicke Männer um mich sein!“
@ benedikt Ich sage nicht, dass das die unfehlbare Lösung ist, aber lieber viele kleine Schritte gehen
als keinen! Hilfe zur Selbsthilfe ist natürlich etwas was für die Eindämmung der Probleme des Kontinentes
Afrika essentiell ist, aber es nützt nichts, wenn man bei Mangel dieser jeglicher anderer Hilfe abgeneigt
ist.
#102 Florian Geyer 11:43:00 | Sonntag, 20. Juli 2008
methusalix Ich halte nur das völlig lieblose und ahnungslose Moraldiktat der katholischen Sexualtheologen
für völlig überzogen. Die Menschen übrigens auch. Sonst wären die Kirchen nicht einer so grossen
Glaubwürdigkeitskrise.[klein] Sehen Sie Obelix sie sollten nicht immer von sich auf Andere schliessen.
Nur weil Sie gerne das Huren und das übers Maß völlern als Hobby betreiben – was sich nicht nur in
der Leibensfülle sondern auch im Aggressionspotential niederschlägt – ist nicht die katholische Morallehre
schlecht, die genau das verbietet. Was herauskommt wenn man sich nicht daran hält sieht man ja an Ihnen…
Dass sie so dick und unzufrieden sind können sie nun wirklich nicht der Kirche in die Schuhe schieben,
da sind sie schon selber dafür verantwortlich. Fakt ist jedoch dass die Meisten (nicht alle) Menschen
Vernunft und Naturrechtlich den Unterschied zwischen Mensch und Schwein erkennen und immer mehr den Wert
massvoller vernüftiger Sexualität (in allen Weltreligioen gepredigt) und auch Enthaltsamkeit nicht hoch
genug einzuschätzen wisssen.
@ sexychrist Wenn Sie jemandem ein Kondom geben, der entweder a) gar nicht akzeptiert, dass HIV überhaupt
existiert (diesem Gedanken scheint auch der südafrikanische Staatspräsident immer noch nicht ganz abgeschworen
zu haben) oder b) Kondome für ein westliches Mittel zur Kontrolle Afrikas hält oder c) Kondome für
seiner unwürdig hält oder d) gar nicht weiß, was Sie von ihm wollen, dann wird Ihre Verteilungsaktion
gar nichts bringen. Die Eindämmung des HI-Virus ist wesentlich schwieriger, als einfach nur ein paar
Kondome zu verteilen. Das ist die übliche Vorgehensweise des Westens. Afrika hungert? Schicken wir halt
ein paar Reisladungen. Afrika braucht Wirtschaftshilfe? Schicken wir halt ein paar Dollar hin. Afrika
stirbt an AIDS? Verteilen wir halt ein paar Kondome. Anschließend gehen wir nach Hause und schlagen uns
selbst an die Brust ob unserer Großartigkeit und Großherzigkeit. Gut, die Reisladungen zerstören das
örtliche Wirtschaftssystem, das Geld wird zum Kauf von Waffen verwendet und die Kondomstrategie bringt
seit Jahren wenig – aber das muss uns nicht kratzen. Wir haben ja „alles“ getan.
@ benedetto Selbst wenn deine Informationen stimmen sollten, dann kannst du nicht abstreiten, dass das
Erlauben von Kondomen wenigstens im kleinen Maße die Ausbreitung von HIV behindern könnte, was schon
ein Anfang wäre.
@ Leblhuber Ich glaube auch nicht, dass der Gebrauch von Kondomen gerade dort Gott missfällt, wo in einer
kirchenfernen patriarchalen Gesellschaft so manche machtlose Frauen und Kinder gerettet werden könnten.
Es sind doch gerade diese Strukturen, die es zur Verwendung von Kondomen gar nicht erst kommen lässt.
@ sexychrist 1. falsch 2. keineswegs 3. Sie werden enttäuscht werden. Ihre monokausalen Theorien passen
nicht auf die Wirklichkeit. 4. Die HIV-Rate ist auch unter Afrikanern groß, die gar keine Katholiken
sind. In den am schlimmsten betroffenen Ländern sind keine 10% der Bevölkerung überhaupt katholisch.
Ein bißchen mehr Information tut schon Not.
Mein Gott ist der Typ… 1. in Südafrika benutzen immer noch viele Gläubige der unteren Bevölkerungsschichten
nicht die ausgeteilten Kondome, weil die Kirche es immer noch verbietet. 2. dadurch sind die Kondome in
der Tat hinfällig! 3. wenn die Kirche über Ihren im Laufe der Jahrtausende immer länger gewordenen
Schatten springen würde und Kondome erlauben würden, so würden die Kondome auch genutzt 4. und die
HIV-Rate nach unten gehen!
@Benedikt: Die Sexualmoral der kath. Kirche hat dort durchaus ihre Berechtigung, wo primäre und weitgehend
auch sekundäre Bedürfnisse befriedigt sind und Menschen angesprochen werden, denen die christliche Kultur
eigen ist, ob sie sie jetzt ablehnen oder nicht. Für Menschen anderer Kulturen kann diese radikale sexualmoralische
Beschränkung tödlich sein. Ich glaube auch nicht, dass der Gebrauch von Kondomen gerade dort Gott missfällt,
wo in einer kirchenfernen patriarchalen Gesellschaft so manche machtlose Frauen und Kinder gerettet werden
könnten. Die Morallehre der Kirche ziehe ich nicht in Zweifel. Ihre Rigorosität in Bezug auf Verhütungsmittel
schon. Wenn die Botschaft unverstanden bleiben wird, kann ich sie weiter predigen, aber muss dort, wo
ich Einfluss habe, das Leben und die Gesundheit der Unschuldigen höher bewerten. Die Kirche sollte sehr
wohl gegen Promiskuität ihre Stimme erheben aber gleichzeitig ihre restriktiven Verhütungsnormen überdenken,
denen sowieso die Mehrheit der Katholiken seit Jahrzehnten nicht folgt.
@gotthard Aids ist bei uns meldepflichtig. Wenn bei uns solche Ausweise zur Pflicht würden, würden die
Menschen hier Aidskanke diskrimimieren. Fänden Sie eine solches „Outing „ wirklich gut? Welche Vorteile
hätte man davon?
@benedikt Die AIDS-Prävention in Afrika ist katastrophal. In Afrika gibt es Gesundheitsminister, die
gegen AIDS Rote Bete empfehlen. Die AIDS-Prävention in Afrika ist sehr sehr unterschiedlich. Ich sah
schon 1989 in fast jeder Schule eines zentralafrikanischen Landes AIDS-Plakate hängen – zu der Zeit und
auch heute bei uns undenkbar! Bereits 1989 zeigten mir Studenten in diesem Land sehr überzeugt ihren
Ausweis, in dem ihnen HIV-Freiheit bescheinigt wurde – bei uns denkbar?
@ Leblhuber Der esrete Teil Ihres Beitrags widerspricht mir nicht, im Gegenteil ist auch meine Auffassung,
dass die Unwissenheit und das dortige Patriarchat seinen großen Anteil. Zu den pragmatischen Lösungen:
Es ist völlig klar, dass gegen Pragmatismus überhaupt nichts zu sagen ist. Die kirchliche Lehre darf
nicht auf ein simples Kondomverbot reduziert werden. Dieses ist nur im Zusammenhang mit der ganzen Lehre
zu sehen und auch nur in diesem Zusammenhang anwendbar. Nach meinen Informationen wird auch nach diesem
Pragmatismus gehandelt, übrigens im Verbund mit der UN, die eng mit der Kirche zusammenarbeitet, auch
wenn es divergierende Auffassungen gibt.
propagieren und verteilen muss sie nicht die kath. Kirche… das ist einfach Blödsinn lieber Lebl. Das
kann nicht das Credo der Kirche sein, dass man Menschen, die keine Moral beherzigen damit hilft, dass
man ihnen als Alternative: „na dann fickt halt mit Kondomen“ vorhält. Das wird ohnehin getan, aber die
Kirche darf das nicht so handhaben, sonst ist keine Moral mehr glaubwürdig.
@Benedikt: Ganz kann ich Ihnen nicht zustimmen! Ich habe vor kurzem mit einem Freund gesprochen, der seinen
Onkel für 4 Wochen in Südafrika besucht hat. Dieser Onkel ist ein Steyler Missionar, der in Südafrika
eine große Station mit landwirtschaftl. Betrieb, Schule und Krankenhaus leitet. Die AIDS-Geißel ist
in Südafrika enorm. 20% der Bevölkerung sind infiziert. Wissen über diese Krankheit ist praktisch nicht
vorhanden. Viele Menschen glauben, waschen nach dem GV verhindere eine Ansteckung oder bereits Infizierte
könnten durch den Verkehr mit einer Jungfrau geheilt werden. Promiskuität ist in einem unvorstellbaren
Ausmaß verbreitet und sozial normal. Frauen haben praktisch keine Rechte. Die Missionare betreiben zwar
Aufklärung über die Krankheit aber predigen gleichzeitig eine konservativ kath. Morallehre und das ohne
jeden Erfolg. Hier wäre tatsächlich ein Umdenken dringend geboten. Wenn Kondome Menschenleben retten
können, muss man sie propagieren und verteilen und nicht verbieten. Sehr wohl könnten kirchliche Einrichtungen
dort, wo sie einen gewissen Einfluss auf die Menschen ausüben, durch umfassende Information UND durch
kostenlose Abgabe von Kondomen Leben retten. Dem steht aber der kirchliche Auftrag entgegen, Menschen,
die um ihr physisches Überleben kämpfen, weil sie nicht einmal die Grundbedürfnisse befriedigen können,
eine Moral zu predigen, der sie nicht folgen können und wollen. Was ist wohl gottgefälliger? Auf einer
unverstandenen Moralvorstellung zu beharren oder pragmatisch zu handeln?
@ Berens Damit ist Ihre Behauptung vollkommen entwertet. Die AIDS-Katastrophe interssiert sich nicht für
Konfessionen. Sie tritt nciht da mehr auf, wo es mehr Katholiken gibt. Die AIDS-Prävention in Afrika
ist katastrophal. In Afrika gibt es Gesundheitsminister, die gegen AIDS Rote Bete empfehlen. In Afrika
gelten Kondome weitgehend als unmännlich, während dort verbreitete Sexualpraktiken („trockener Sex“)
die Ansteckungsgefahren erhöhen. In Afrika werden Kondome als westlicher Imperialismus diskreditiert.
Es ist unlogisch, dass ein gegen jede kirchliche Sexuallehre praktizierender Mensch ausgerechnet beim
Kondomverbot ein 100%-Katholik wird. Solange Sie dies alles nicht ausräumen können bleibt Ihr Gerede
von einer päpstlichen Schuld nichts anders als Gelaber, das in Wirklichkeit mit Ihrer persönlichen Animosität
gegenüber der Amtskirche zu tun hat, das Sie mit allen Mitteln zu untermauern suchen, egal wie unredlich
und infam diese sind.
Benedikt Womit wir wieder bei dem leidigen Thema Papstschuld an Aidstoten angekommen sind. Fakt ist doch,
daß während der Papst sich in Sydney bejubeln und feiern läßt und den Menschen Zulächelt und zu winkt,
vielleicht Menschen, mit schmerzverzerrtem Gesicht, von ihm, durch sein unsinniges Kondomverbot verschuldet,
mit dem Tod ringen. Was soll man dazu noch sagen? Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
@ Pascal123 Wenn aber die Lebenswirklichkeit von Frauen in solchen Situationen und dem Sexualverhalten
Ihrer Ehemänner völlig diametral zur Lehre der RKK geht, muss ein umdenken statt finden. Vielleicht
nehmen Sie mal ein paar Sachen in Ihren Erfahrungsschatz auf: 1. Afrikanische Frauen leben meist unter
Bedingungen, in denen sie ihren Männern keine Kondome verordnen können. 2. Kondome gelten in weiten
Teilen Afrikas als unmännlich oder Mittel des Westens zur Kontrolle der afrikanischen Nation. 3. Einige
erkennen nicht mal an, dass es das HI-Virus überhaupt gibt, oder sie bagatellisieren seine Wirkung. Zuletzt
prüfen Sie bitte mal nach, wie logisch es ist, dass ein Mann fröhlich außerehelich rumvögelt und dann
in punkto Kondome plötzlich ein strammer Katholik ist. Bei Ihrer abschließenden Analyse wird Ihnen auch
ein Blick auf die Zahlen helfen, die Sie über den Bevölkerungsanteil der Katholiken in den am schlimmsten
betroffenen Ländern informieren.
Norbert Greinacher Kann es sein, daß sich hier vielleicht einige der Kandidaten tummeln, die bei dem
Patoraltheologen Norbert Greinacher zu den zwei dritten zählen, die komische Leute sind und so für den
Priesterberuf nicht geeignet sind? Nur eine Frage, die mich interessieren würde. Josef Berens (als einfacher,
denkender Katholik)
@Joberens Glaubst du wirklich mit Deinen nicht gerade schlauen Sprüchen etwas für unsere kath. Kirche
bewirken zu können? Ich das wirklich die Umgangsart wie sich die, die sich für äußerst fromm haltenden
Katholiken äußern? Mutierst du jetzt zum Fundi. Eben warst du noch für die freie Liebe, uneingeschränkt,
ohne Vorschriften aus Rom.
Stanislav Glaubst du wirklich mit Deinen nicht gerade schlauen Sprüchen etwas für unsere kath. Kirche
bewirken zu können? Ich das wirklich die Umgangsart wie sich die, die sich für äußerst fromm haltenden
Katholiken äußern? Josef Berens
@Joberens Die Sexualität ist schließlich ein Produkt der Liebe, die Jesus ja bekanntlich hoch gepriesen
hat und kann so nicht allein auf die Ehe beschränkt werden. Derartige Einschränkungsversuche sollte
man einfach ignorieren. Du alte, sündige Labertasche hast wieder besoffen ohne Kondom in deinem Swinngerclub
rumgehurt und jetzt Gewissensbisse, die du dir hier schön zu reden versuchst.
Eine Homoquote wäre die Lösung eines validen kreuz.net-Problems Schwule sollen auch eine Stimme haben,
auch wenn das tuntige und kieksige Detlefgehabe eklig ist, und das gilt auch und gerade für das Mitschreiben
bei kreuz.net. Doch finde ich, daße der Anteil an Schwulen entschieden zu hoch ist! Jedes Thema wird
mit Homopropaganda zugemüllt, so daß kaum mehr ein konstruktiver Gedankenaustausch und eine fruchtbare
Diskussion möglich ist angesichts der pentranten Tuckenüberflutung praktisch aller Themen. Ich schlage
vor, eine Homoquote einzuführen. Übersteigen die Beiträge der Analisten 10 %, dann werden einfach solange
keine Postings der warmen Brüder mehr gebracht, bis der Anteil unter 10 % gesunken ist. Die Schwuchteln
sind ja der Redaktion bekannt und können auf einer Art rosa Liste erfasst werden. Der Gedanke, die Rektaliener
ganz auszusperren, mag für Nichtperverse zunächst verführerisch klingen, bringt aber nichts, weil dann
die Transenbande mit Recht aufjaulen kann, man würde ihre Freiheiten unterdrücken. Das erzeugt Märtyrer,
und das wollen wir Normal- und Gesundveranlagten den Puderquastarastafaris nicht gönnen.
hmm 5 Zeichen als Titel… Ich glaube Sie haben recht D. Stöhr !!! Ich weiß nicht ob man da lachen oder
weinen soll bei dem was man hier so liest. „Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren,
der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Mt 5,28“ nur um mal zu betonen wie wichtig Jesus
die Ehe war
Ich habe folgendes zu sagen: a) Sie können meinen Nachnamen nicht schreiben b) Sie schreiben zusammenhanglosen,
logisch inkonsistenten Unsinn c) Sie sind entweder ein Fake oder geistig sehr beschränkt
Sie reden von „unserer katholischen Kirche“ und verneinen im anderen Thread die Einsetzung des Petrusamtes
durch Jesus. Das legt alles den Verdacht nahe, dass es nur ein (nicht besunders lustiges) Fake ist, was
Sie da veranstalten. Oder Sie sind in echt so dumm.
obelix So kann man die Jugend voll und ganz verstehen, die sich nicht mehr amtskirchlich einlullen läßt,
sondern selbst denkt und auch Verantwortung für ihr Tun übernimmt. Es wäre sicherlich leicht, die Jugend
auch wieder für unsere kaht. Kirche zu gewinnen. Doch da dürfte aber etwas mehr erforderlich sein als
Riesenshows mit einem zulächelnden und Zuwinkenden Papst der sich in einem Glasschaukasten durch die
Menge fahren läßt. Josef Berens (ls einfacher, denkender Katholik)
@Phillip den gutgläubigen Um der „Wahrheit“ Willen? Das ist doch Blasphemie. Gott hat keine Kriege nötig.
>>… sondern die Pfaffen, …<< Die Kirche hat sich niemals angemasst, den Menschen vorzuschreiben, wen
sie zu lieben hätten. Das tut Sie bis heute, nur wollen Sie es, in Ihrer leichtgläubigen Blindheit nicht
sehen. Die katholische Kirche schreibt Ihnen vor, WEN Sie lieben dürfen. Ausschliesslich eine römisch-katholische
Person des jeweils anderen Geschlechts. Zur Heirat einer Andersgläubigen brauche Sie bis heute Dispens!
Die katholische Hierarchie schreibt Ihnen vor, WANN Sie lieben dürfen. Ausschliesslich nach der Erlaubnis
durch einen römisch-katholischen Priester. Dass sich die Liebenden das Ehesakrament gegenseitig spenden,
hat damit gar nix zu tun. Ein Priester muss die Erlaubnis erteilen und kann diese auch verweigern. Paraplegikern
zum Beispiel. Der katholische Klerus schreibt Ihnen sogar vor WIE Sie lieben dürfen. Ausschliesslich
zielgerichtet auf die Erzeugung von Kindern hin. JEDER Liebesakt, bei dem es nicht zu einem Samenerguss
in die Scheide der Frau kommt, ist „in sich ungeordnet“ und wird als schwer sündhaft rubriziert. Wer
bis in diese aller intimsten Details Ihrer Liebe Macht über Sie beansprucht, der beansprucht absolute
Macht über Sie. Sind Sie bereit, ehe- und liebelosen katholischen Pfaffen diese absolute Macht über
Ihr Intimleben zu gewähren? Ist Ihre Frau bereit, den katholischen Priestern diese absolute Macht über
ihren eigenen Körper zu gewähren?
Nochmals zur Sexualität Sexuelle Enthaltsamkeit macht nur Sinn, wenn sie ganz freiwillig aus irgend einem
bestimmten Grund gelebt wird. Kein Mensch, kein Papst und auch keine Amtskirche dürfte ein Recht haben,
die ganz normale menschliche Sexualität zu dosieren oder gar zu regulieren. Die heutige Jugend hat da
schon Recht, wenn sie nicht mehr nach fraglichen amtskirchlichen Geboten auf diesem Gebiet fragt und sich
da, verantwortungsbewußt, ihre eigene Meinung bildet. Die Sexualität ist schließlich ein Produkt der
Liebe, die Jesus ja bekanntlich hoch gepriesen hat und kann so nicht allein auf die Ehe beschränkt werden.
Derartige Einschränkungsversuche sollte man einfach ignorieren. Ein von mir sehr geschätzter Priester
hat einmal, bei einer Bußandacht gesagt, daß alles, was aus wirklich, wahrer, ganz normaler Liebe geschieht,
niemals Sünde sein kann. So dürfte die überwiegende Mehrheit, vor allem auch der Jugendlichen, die
Sexualität auch sehen und sich so voll zu Recht, von Niemanden, auch nicht vom Papst, da fragliche und
unsinnige Vorschriften machen lassen. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
#64 methusalix † 14:32:12 | Samstag, 19. Juli 2008
@Phillip den leichtgläubigen Phillip: @Obelix Sie … versuchen immer wieder aufs Neue, die heilige Mutter
Kirche zu verunglimpfen. Dafür sorgt die „heilige“ Mutter Kirche schon selbst Phillip. Warum wären die
Kirchen sonst leer? Weil die Menschen die letzten fünfzig Jahre und länger hinaus gepredigt worden sind
und das katholische Lehramt völlig überzogen hat und jede Glaubwürdigkeit verspielt hat in seiner absoluten
Machtgier. Während die Kirche für die wahre Liebe kämpft, … Lassen Sie uns raten Phillip. Einzig
und alleine ehe- und liebelose katholische Kleriker können und dürfen natürlich entscheiden, was „wahre
Liebe“ ist. Da hat sich der Bock die Schürze des Gärtner angemasst. … machen Sie sich stark für Beliebigkeit,
das Leben in Sünde und ohne Werte. Ohne Werte? NEIN! Ich halte nur das völlig lieblose und ahnungslose
Moraldiktat der katholischen Sexualtheologen für völlig überzogen. Die Menschen übrigens auch. Sonst
wären die Kirchen nicht einer so grossen Glaubwürdigkeitskrise. Daß Sie aufgrund Ihrer bemitleidenswerten
Positionen Hass auf alles Christliche entwickeln, ist ebenso logisch wie traurig… Sie sind der letzte,
der meinetwegen trauern muss. Und Hass auf alles christliche? NEIN! Nur vorsichtige Skepsis ahnungs- und
liebelosen Klerikern gegenüber. >>… eine Erfindung der Kirchen, weil diese so Macht über Menschen
bekommen.<< Eine dümmliche, bösartige Unterstellung. Warum? Der Kirche geht es um Macht. Um Macht über
Menschen. Wozu hätte sie sonst blutige Kriege führen sollen? Um der …
Schwule sollen auch eine Stimme haben , auch wenn das tuntige und kieksige Detlefgehabe eklig ist, und
das gilt auch und gerade für das Mitschreiben bei kreuz.net. Doch finde ich, daße der Anteil an Schwulen
entschieden zu hoch ist! Jedes Thema wird mit Homopropaganda zugemüllt, so daß kaum mehr ein konstruktiver
Gedankenaustausch und eine fruchtbare Diskussion möglich ist angesichts der pentranten Tuckenüberflutung
praktisch aller Themen. Ich schlage vor, eine Homoquote einzuführen. Übersteigen die Beiträge der Analisten
10 %, dann werden einfach solange keine Postings der warmen Brüder mehr gebracht, bis der Anteil unter
10 % gesunken ist. Die Schwuchteln sind ja der Redaktion bekannt und können auf einer Art rosa Liste
erfasst werden. Der Gedanke, die Rektaliener ganz auszusperren, mag für Nichtperverse zunächst verführerisch
klingen, bringt aber nichts, weil dann die Transenbande mit Recht aufjaulen kann, man würde ihre Freiheiten
unterdrücken. Das erzeugt Märtyrer, und das wollen wir Normal- und Gesundveranlagten den Puderquastarastafaris
nicht gönnen.
Lieber Methusalix, lauter Nazis! Medizin: maligne Entartung Physik: Entartete Energieniveaus Entartete
Materie Mathematik: der Punkt als entarteter Kreis ein Eigenwert ist l-fach entartet, wenn der zugehörige
Eigenraum Dimension l > 1 hat.
methusalix sie haben mit ihrem Geschwurbel keineswegs entkräftigt dass in den meisten Religionsgemeinschften
entartete Sexualität oder Unzucht streng verworfen wird. was soll ihr Auswurf ?
@Obelix Sie unterstellen, polemisieren und versuchen immer wieder aufs Neue, die heilige Mutter Kirche
zu verunglimpfen. Viel Neues kam dabei, wie zu erwarten war, natürlich nicht zu Tage. Während die Kirche
für die wahre Liebe kämpft, machen Sie sich stark für Beliebigkeit, das Leben in Sünde und ohne Werte.
Daß Sie aufgrund Ihrer bemitleidenswerten Positionen Hass auf alles Christliche entwickeln, ist ebenso
logisch wie traurig… Dass die Sexualität eine grossartige Erfindung der Natur und ein Gottesgeschenk
ist, ist unbestritten. Dass dieses Geschenk Ehepaaren (bzw. der Konstellation, die der Klerus einzig dafür
hält) vorbehalten sein soll, ist eine Erfindung der Kirchen, weil diese so Macht über Menschen bekommen.
Eine dümmliche, bösartige Unterstellung. Nicht die Menschen entscheiden, wen sie lieben dürfen, sondern
die Pfaffen, die sich damit göttliche Macht anmassen. Die Kirche hat sich niemals angemasst, den Menschen
vorzuschreiben, wen sie zu lieben hätten. Sie ist sich aber ihrer Aufgabe bewusst, Sünde als solche
zu benennen.
#59 methusalix † 13:27:53 | Samstag, 19. Juli 2008
@F. Geyer Florian Geyer: obelix entartete sexualität … LOL! Ganz grossartig, wie die ganz besonders
guten Katholiken immer wieder in den Nazijargon zurückfallen. Können Sie Ihre braune Tünche nicht wenigstens
ein klein wenig verdecken? Muss jeder gleich wissen, dass der Katholizismus so viel mit den Nazis gemein
hat? … wird in den meisten aderen religionsgemeinschaften fast identisch bewertet wie in der Kirche
Christi. Mit Verlaub, ALLE anderen Religionsgemeinschaften sind NICHT im Alleinbesitz der göttlichen
Wahrheit. Einzig und allein das katholische Lehramt mit dem Papst als Wahrheitsverkünder hat Recht. Immer!
Kommen Sie jetzt nicht mit dem Gegenteil angekrochen wo’s Ihnen nach Belieben und völliger Beliebigkeit
in den Kram passt. (Ausserdem geht es ALLEN Religionen um Macht über Menschen!) Der natürliche Instinkt
alleine sagt jedem ernünftigen Menschen dass Hurerei schlecht ist. Sie verwechseln wie fast immer Glauben
und Wissen. Sie wissen fast nichts, glauben aber viel. Besonders wenig Wissen scheinen Sie über die Macht
kultureller Prägung zu haben. Ist genauso wie mit dem Fressen. Wenn die Rationalität als Komponente
wegfällt wird man dick fett und krank was sie ja aufgrund Eigenerfahrung wissen dürften. Schon wieder
nicht vorhandenes Wissen durch Glauben ersetzt. Fangen Sie mal an zu lernen, vor allem über enzymatische
Regelkreise in der Humanmedizin (Stichwort: Insulin), später können wir dann weiterreden.
wirklich Katholiker? „Sexuelle Enthaltsamkeit ist rein eine amtskirchliche Erfindung und hat nichts mit
Jesus und dem Evangelium zu tun.“ Wer so was behauptet, ist kein Christ, sondern ein Lügner, d.h. der
Sohn des Teufels. Es sei denn, er ist verwirrt, da die RKK kein wahres Evangelium mehr predigt.
obelix das katholische Lehramt beansprucht die Definitionshoheit was „Unzucht“ ist für sich alleine,
weil es ja immer im Alleinbesitz der göttlichen Wahrheit ist. entartete sexualität wird in den meisten
aderen religionsgemeinschaften fast identisch bewertet wie in der Kirche Christi. Der natürliche Instinkt
alleine sagt jedem ernünftigen Menschen dass Hurerei schlecht ist. Ist genauso wie mit dem Fressen. Wenn
die Rationalität als Komponente wegfällt wird man dick fett und krank was sie ja aufgrund Eigenerfahrung
wissen dürften
#56 methusalix † 12:42:14 | Samstag, 19. Juli 2008
als obelix @Phillip Phillip: @Einfach Denkender Was sie nicht kann, ist dieses Geschenk der Unzucht zu
opfern! Lassen Sie uns raten Phillip: das katholische Lehramt beansprucht die Definitionshoheit was „Unzucht“
ist für sich alleine, weil es ja immer im Alleinbesitz der göttlichen Wahrheit ist. Jesus selber lebt
Ihnen doch Enthaltsamkeit vor! Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Lesen Sie vielleicht zusätzlich
mal die Briefe des Paulus! Lesen Sie vielleicht zusätzlich mal das Thomasevangelium. (Sie wissen schon,
das in dem die derben Scherze Jesu erzählt werden, der schon mal seine Spielkameraden in Spatzen verwandelt
hat; Sie stehen doch auf Wunder, oder? Und wer sagt, dass ein Rabbi unverheiratet sein darf? Das ist doch
eine Erfindung der katholischen Pfaffen zur Denunziation des Juden Jesus!)
@Phillip den gutgläubigen Phillip: @Einfach Denkender Sexualität ist in der Tat ein grosses Geschenk
Gottes an die Menschen, genauer gesagt:die Eheleute! Dass die Sexualität eine grossartige Erfindung der
Natur und ein Gottesgeschenk ist, ist unbestritten. Dass dieses Geschenk Ehepaaren (bzw. der Konstellation,
die der Klerus einzig dafür hält) vorbehalten sein soll, ist eine Erfindung der Kirchen, weil diese
so Macht über Menschen bekommen. Nicht die Menschen entscheiden, wen sie lieben dürfen, sondern die
Pfaffen, die sich damit göttliche Macht anmassen. Wer sie jedoch auf pure Triebbefriedigung herabwürdigt, …
Ein beliebtes Spielchen zur Mehrung der klerikalen Macht. Man macht Menschen schlecht und sagt dann: „Nur
wir können euch helfen, aber nur, wenn ihr euch unseren Gesetzen beugt.“ … beraubt sie ihres schöpferischen
Aspekts und weist somit das Geschenk Gottes nicht nur zurück, sondern zieht es durch den Schmutz. Wenn
es keine Unzucht gäbe, ständen die Pfaffen dumm da. Deswegen definieren die selbst, was „Unzucht“ ist
und denunzieren so Liebende zu Sündern. Je schlechter die Welt, um so mächtiger die Kirche; glaubt der
Klerus. Die Kirche hat immer wieder ihre bejahenden Ansichten zur ehelichen Sexualität verdeutlicht.
Bejahende Ansichten zur Sexualität? ROFL! Das gibts in keinem Russenfilm! Nein, bejahende Ansichten
zur Sexualität gibts nur unter strengstem Vorbehalt und Liebe ist dem Klerus immer sündenverdächtig,
weil er keine Ahnung davon haben darf.
@HeinrichvonOfterdingen Das ist ja leider das Problem. Sie müßten sich bewußtsein, dass sie mit der
Ehe auch Verantwortung für sich, Frau und Kinder tragen. Deshalb habe ich mich tatsächlich gefragt,
wie die Kirche verlangen kann : bis das der Tod euch scheidet. Aberandererseits würde man ohne diese
Verpflichtung die Treue nicht mehr ernst nehmen und schneller alles aufgeben
Liebe Colombine, Weil Liebe und Sex nicht als eine Einheit gesehen wird, werden viele Ehen zerstört.
… viele Männer heiraten gar nicht aus Liebe, sondern nur weil sie sich davon eine Zeitlang eine billige
Triebbefriedigung versprechen. Bei Frauen dürfte das eher seltener sein.
@gallasgow Weil Liebe und Sex nicht als eine Einheit gesehen wird, werden viele Ehen zerstört. Ich habe
schon mehrfach meine Ehe gerettet. Fast 21 Jahre dauert sie nun an. „25 Jahre kenne ich meinen Mann. Gelegenheiten
hätte ich viele gehabt ihm nicht treu zu sein. War es mir aber nicht wert. Meine Liebe zu ihm zu groß.
Es ist verletzend wenn der Partner dieses nicht zu schätzen weiß Ehen im Jugendalter sind eben so fatal,
stimme ich Ihnen zu. Liebe ohne Sex reicht doch auch , oder? Es sollte der Richtige sein. Die Enttäuschungen
können zu groß sein. Ich sehe das oft in der Jugendarbeit.
@ biene maja et joberens: Hier muß ich biene maja bzgl. enthaltsamkeit recht geben. uganda hätte ohne
staatspropaganda zur enthaltsamkeit nie diesen erfolg von 26% auf dzt ~4-6% in den letzten 15 jahren gehabt.
außerdem empfehle ich I.D. Unwin „Sex and Culture“, Oxford 1936 (an 20 vorchristlichen Völkern überprüft),
sofern erhältlich, zu lesen: Unwin schreibt: Zur Ausprägung einer Hochkultur kam es nur dann, wenn mindestens
drei Generationen lang die Frau in einem Volk eine besondere Hochachtung und Wertschätzung genoß, Jungfräulichkeit
und sexuelle Enthaltsamkeit allgemeine Bedeutung hatten. Dauerte die Zeit sexueller Verwilderung und Ausschweifung
an die drei Generationen an, so verschwand das Volk aus der Geschichte. o^/
@Colombe de la paix: Wenn ein Mann beruflich viel Unterwegs ist, warum kann er sich nicht seiner Frau
gegenüber treu verhalten? Sie wartet zu Hause doch auch auf ihn und freut sich. Von ihr wird es doch
auch erwartet? Was die Treue betrifft habe ich dir ja zugestimmt … Mit verschenken meine ich, dass die
Jugendlichen viel zu schnell xexuell aktiv werden. Muss es schon mit 13 sein? Und mit jedem,den man im
Augenblick super toll findet. Was verschenkt man denn dabei ? (wobei ich davon ausgehe, daß du „verschenkt“
im negativen Sinne von „verschwenden“ benutzt) Es spricht doch nichts dagegen, das Vergnügen mit jemanden
zu teilen, den man mag … daß in der Jugend die „Objekte der Begierde“ schneller wechseln, als in fortgeschrittenen
Alter liegt in der Natur der Sache. Und was hast du gegen 13 ? in der Hinsicht haben wir eh eine positive
Entwicklung zu verzeichnen … früher wurde mit 13/14 geheiratet, da MUßTEN die „ehelichen Pflichten
erfüllt werden“, heute DARF man in dem Alter Sex haben, MUß aber nicht … Dann wird Sex doch erst zur
ewohnheit und man sucht immer etwas anderes!? Sex wird früher oder später immer zur Gewohnheit (spätestens
wenn man merkt, daß er nicht DAS Non plus ultra ist, als das er gerade von religiösen Menschen immer
hingestellt wird) Die Liebe geht dabei unter! Nur wenn man den Fehler macht, Liebe mit Sex gleich zu setzen,
wie du es gerade machst …
@Einfach Denkender Sexualität ist ein großes Geschenk Gottes an die Menschen, nicht um sie zu unterdrücken,
sondern um sie zu leben und auch im normalen Ramen zu genießen. Sexuelle Enthaltsamkeit ist rein eine
amtskirchliche Erfindung und hat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun Sexualität ist in der Tat
ein grosses Geschenk Gottes an die Menschen, genauer gesagt:die Eheleute! Wer sie jedoch auf pure Triebbefriedigung
herabwürdigt, beraubt sie ihres schöpferischen Aspekts und weist somit das Geschenk Gottes nicht nur
zurück, sondern zieht es durch den Schmutz. Die Kirche hat immer wieder ihre bejahenden Ansichten zur
ehelichen Sexualität verdeutlicht. Was sie nicht kann, ist dieses Geschenk der Unzucht zu opfern! Jesus
selber lebt Ihnen doch Enthaltsamkeit vor! Lesen Sie vielleicht zusätzlich mal die Briefe des Paulus!
@gallowglas Wenn ein Mann beruflich viel Unterwegs ist, warum kann er sich nicht seiner Frau gegenüber
treu verhalten? Sie wartet zu Hause doch auch auf ihn und freut sich. Von ihr wird es doch auch erwartet?
Mit verschenken meine ich, dass die Jugendlichen viel zu schnell xexuell aktiv werden. Muss es schon mit
13 sein? Und mit jedem,den man im Augenblick super toll findet. Dann wird Sex doch erst zur ewohnheit
und man sucht immer etwas anderes!? Die Liebe geht dabei unter!
@Colombe de la paix: Was ist religiöser Sex? Kenne ich nicht! Man kann sich auch dumm stellen … Ok,
nochmal zum mitmeißeln : religiöse Menschen haben die Angewohnheit, Sex total überzubewerten … oder,
um es einfacher zu formulieren : Sex ist längst nicht so wichtig, wie ihn religiöse Menschen gerne sehen …
was sie allerdings nur dann tun, wenn es darum geht, anderen Vorschriften zu dem Thema zu machen.
@Colombe de la paix: Warum sollte man die Sexsualität nicht nur mit dem Ehepartner teilen? Ihr Männer
denkt falsch. Ich finde Treue , besonders in der Ehe sehr wichtig. Alles andere ist sehr verletzend. Warum
verschenkt man sich so schnell und so jung? Was die Treue betrifft, gebe ich dir sogar recht, aber ansonsten
ist dein Posting ist ein gutes Beispiel dafür, daß Religiöse Sex einfach total überbewerten. Sex macht
Spaß und ist dazu da, um genossen zu werden, der „Familienstand“ ist dabei vollkommen egal, und genauso
wenig „verschenkt“ man sich dabei. Es gibt in einer Beziehung nun wirklich wichtigeres als Sex …
Das Problem ist aber mehr das Phänomen der Wanderarbeiter, die oft monatelang von zuhause fort sind,
in der Stadt oder auf der Straße oder in irgendwelchen Minen. Ein oder mehrmals fremdgegangen (egal ob
so oder im Bordell), Aids bekommen, und zuhause wird dann die Frau angesteckt. Dazu kommt absurder Aberglaube,
wie der, daß mit einem Kind zu schlafen Aids heilt (gibt’s wirklich!!).
@ Pascal123 Es ist ja nicht nur das die Lebenswirklichkeit der Frauen in Afrika im sexuellen Bereich anders
aussieht als viele sich hier vorstellen können. Bei RKKlern setzt die Vorstellungskraft da sowieso aus,
die werden nie verstehen warum eine afrikanische Frau lieber die Beine breit macht als ihren Mann zurück
zu weisen. Die Katholiban hängen nicht so sehr am Leben wie viele der afrikanischen Frauen. Die Verbreitung
von HIV hat ja auch noch andere Gründe, nämlich mangelnde Hygiene bei offenen Wunden oder bei Geburten
ect. Gerade in Afrika darf man eben nicht übersehen das es nicht nur die Sexualität ist (die zwar überwiegend)
sondern eben auch noch Ansteckungswege die bei uns fast ausgeschlossen sind.
@ Josef Du scheinst sehr engstirnig zu sein und nichts vom eigenen Denken zu halten. Tja, ähnliches denke
ich von dir! Bedenken solltest Du aber, daß der Verstand und das eigene Denken von Gott erhaltene Talente
sind und daß Jesus den Verurteilt hat, der sein Talent ängstlich vergraben hat. Denken kann ein Talent
sein, muss es aber nicht, es gibt noch viele, sehr viele andere Talente. Tust Du das nicht auch??????
Was? Der Papst ist immer noch der fehlbare Mensch Josef Ratzinger, wie seine Eltern ihn genannt haben
und auch genau so fehlbar wie Du und ich. Allgemein gesehen schon, aber zum einen glaube ich das er vom
hl. Geist zu diesem hohen Amt erwählt worden ist, besondere Gnadengaben zu diesem Amt bekommen hat und
zum anderen wenn er Ex Cathedra spricht unfehlbar ist!
Soziakatolisch Du scheinst sehr engstirnig zu sein und nichts vom eigenen Denken zu halten. Bedenken solltest
Du aber, daß der Verstand und das eigene Denken von Gott erhaltene Talente sind und daß Jesus den Verurteilt
hat, der sein Talent ängstlich vergraben hat. Tust Du das nicht auch?????? Der Papst ist immer noch der
fehlbare Mensch Josef Ratzinger, wie seine Eltern ihn genannt haben und auch genau so fehlbar wie Du und
ich. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
@ Josef Wer blind katholisch glaubt Aber meinem Gott, den darf ich aber noch blind vertrauen, oder? und
nicht wagt selbst zu denken, Wenn man eine Richtschnur hat schließt das eigenes denken nicht aus, aber
wahllos und unzensiert jeder Eingebung folgen führt zwangsläufig in die Wüste. wer nur tut, was der
Papst erlaubt, einen Teil seines Menschseins tut verschenken. Irrtum, der kann es wirklich und am besten
finden! Doch, wer sich orientiert an Evangelium und Jesus Christ hat am Ende mehr gelebt und zudem auf
gutem Wege ist. Natürlich, nur wieviele Gruppen erzählen mit der Bibel in der Hand sie hätten die absolut
richtige Auslegung, die wahre Auslegung und das richtige Verständnis hat Gott eben nur der katholischen
Kirche geschenkt!
#37 timpressum † 23:09:01 | Freitag, 18. Juli 2008
Einfacher, denkender Katholik Das Gedicht is ja vom Sinngehalt ganz okay, aber vom Versmaß erinnert es
an die „Hurra, Hurra – Oma wird heute 79 Jahr“ in kleinstädtischen Anzeigenpostillen… Bleiben Sie bei
ihrer Prosa (die ist teilweise schon schlimm genug!)
Völliger Blödsin Die RKK ist kategorisch gegen Kondome. Dies ist nicht nicht nur aber auch verantwortlich
für die HIV verbreitung. Eine Ehefrau die monogam lebt und weiß das Ihr Ehemann fremdgeht muss damit
rechnen das Sie über kurz oder lang durch ihren untreuen angeheirateten Gatten mit dem HI-Virus angesteckt
wird. Sie ist nicht in der lage den ehelichen beischlaf zu verweigern , Sie darf zum eigenen Schutz keine
Kondome verwenden, scheiden lassen darf Sie sich auch nicht. Was also sollen Afrikanische oder Frauen
in anderen verbreitungs Gebieten von HIV machen. Die RKK nimmt billigend in kauf das diese Frauen sich
anstecken. Natürlich wäre monogamie und enthaltsamkeit im Falle eines positiven Patrners, das beste
Mittel. Wenn aber die Lebenswirklichkeit von Frauen in solchen Situationen und dem Sexualverhalten Ihrer
Ehemänner völlig diametral zur Lehre der RKK geht, muss ein umdenken statt finden. Ich kann doch nicht
wissentlich und fast schon mit vorsatz Frauen der Gefahr aussetzen sich und Ihre Kinder mit HIV anzustecken,
nur weil Samen in einer Plastikhülle landet. Übrigens nur zur info unter erfolgreicher HIV Therapie
ist ungeschützter Verkehr bei diskordanten Paaren, ein zu vernachlässigendes Risiko. Dies ist natürlich
nicht praktikabel in Afrika und Asien. Man darf gespannt sein was die Enthalsamkeitsprogramme bringen,
den USA hat das verpulvern von 1 Milliarde $ Teenagerschwangerschaften, mehr Abtreibungen und eine verbreitung
von Sexuell übertragbaren Krankheiten gebracht.Mal sehn…
#35 HarroMeyer † 23:08:21 | Freitag, 18. Juli 2008
Ich weiss nicht,wie das bei den Bienen ist aber bei sexuell appetenten Menschen ist in entscheidenden
Momenten das“Verantwortungs“-Bewusstsein getrübt. Und das ist von Gott wohl so gewollt. Da sollten wir
nicht dauernd dran herummäkeln, das hat Gott nicht gerne.
Sozialkatholisch UND Biene Maja Blinder Glaube Vielleicht ein Reim zu diesem Thema: Wer blind katholisch
glaubt und nicht wagt selbst zu denken, wer nur tut, was der Papst erlaubt, einen Teil seines Menschseins
tut verschenken. Doch, wer sich orientiert an Evangelium und Jesus Christ hat am Ende mehr gelebt und
zudem auf gutem Wege ist. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
@joberens Warum sollte man die Sexsualität nicht nur mit dem Ehepartner teilen? Ihr Männer denkt falsch.
Ich finde Treue , besonders in der Ehe sehr wichtig. Alles andere ist sehr verletzend. Warum verschenkt
man sich so schnell und so jung?
@ Josef Sexualität ist ein großes Geschenk Gottes an die Menschen, nicht um sie zu unterdrücken, sondern
um sie zu leben und auch im normalen Ramen zu genießen. Natürlich, aber Enthaltsamkeit auch, sie ist
sogar biblisch und du solltest nicht einseitig Partei ergreifen. Sexuelle Enthaltsamkeit ist rein eine
amtskirchliche Erfindung und hat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun. Du solltest die Bibel nicht
autodidaktisch lesen sondern vernünftig! Ob das Gottes Wille ist, kann doch sehr, sehr bezweifelt werden.
Nein, das darf nicht bezweifelt werden sondern ist klar ersichtlich! Wer auch nur ein wenig selbst denken
kann und sich auch selbst informiert, wird für einen derartigen Unsinn, mit vollem Recht, auch nur ein
müdes Lächeln übrig haben. Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst!
Biene maja Nach Deiner Meinung ist Enthaltsamkeit gefragt. Bist du vielleicht eine Nonne. Sexualität
ist ein großes Geschenk Gottes an die Menschen, nicht um sie zu unterdrücken, sondern um sie zu leben
und auch im normalen Ramen zu genießen. Sexuelle Enthaltsamkeit ist rein eine amtskirchliche Erfindung
und hat nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun. So hat man auch nicht selten den Eindruck, daß es
die Herren in Purpur genießen, wenn sie Mitmenschen in ihrem normalen Menschsein einschränken können.
Ob das Gottes Wille ist, kann doch sehr, sehr bezweifelt werden. Wer auch nur ein wenig selbst denken
kann und sich auch selbst informiert, wird für einen derartigen Unsinn, mit vollem Recht, auch nur ein
müdes Lächeln übrig haben. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
HIV-Ansteckungsraten… wird weniger wenn die eheliche Treue gehalten wird. aussereheliche Beziehungen
bringen immer die Gefahr einer Ansteckung. Sex ist nicht alles. Enthaltsamkeit ist gefragt. Wenn man AIDS
hat soll man keinen Verkehr haben. Verantwortunsbewust sein, gegenüber den anderen.
@sozialkatholisch Jetzt mal im Ernst (bei mir nach dem dritten Weizen)…bist du eigentlich verheiratet
oder lebst zumindest in „wilder Ehe“ mit irgend jemandem zusammen? Jajaj, jetzt kommt das „Wie? ich als
Katholik in wilder Ehe…näää,niemals…naja, ich bin da liberal,mir darfst du das ruhig sagen!Ich
erzähle es auch nicht deinem Bischof!
@ Protestant Läufst du zuhause eigentlich immer mit einem Sticker auf deiner stolz geschwellten Brust
herum: „Ich bin Protestant und habe trotzdem eine katholische Frau!“ ?
Protestant Doch!!!! Ich bin dreifacher Familienvater- meine Frau rk, meine Kinder rk, und alle lieben
mich!!!!! Deine Family hat een Mitleid mit dem schwarzen prot.Familienschaf
@ Protestant Doch!!!! Ich bin dreifacher Familienvater- meine Frau rk, meine Kinder rk, und alle lieben
mich!!!!! Das ist kein toppen, aber das kannst du wahrscheinlich nicht verstehen!
Protestant Doch!!!! Ich bin dreifacher Familienvater- meine Frau rk, meine Kinder rk, und alle lieben
mich!!!!! Deine Family hat een Mitleid mit dem schwarzen prot.Familienschaf
ich bezweilfle keineswegs dass Christus auch in Evangelischen/Evangelikalen Gemeinschften wirkt. Der Beweis
dafür ist dass auch unter ev Pastoren erwiesenermassen Kranke geheilt und Dämonen ausgetrieben wurden.
Das ändert aber nichts daran dass die Fülle aller Heilsmittel in der rk Kirche zu finden sind.
…nicht dein Ernst????? Religiöser Fanatismus ist nur dann schlecht wenn der Fanatismus die falsche
Religion betrifft. Fanatismus für die richtige Religion = Wahrheitsfantismus Das kann nicht schlecht
sein. …ich stehe zu Jesus Christus, immer und überall! Aber deswegen bin ich kein Fanatiker! Ich bin
ebenfalls seit 28 Jahren CDU-Mitglied, deshalb bin ich auch kein Fanatiker! Ich bin seit 19 Jahren FC
Bayern-Mitglied, deswegen bin ich auch kein Fanatiker! …obwohl, die Kombination Protestant, CDU-Mitglied
und FC Bayern-Fan gefällt mir ausserordentlich gut… noch Fragen Kienzle?
@Benedikt: Welches Ausschlusskriterium denn??? Willst du etwa behaupten, ich sei nicht katholisch???
Dann verrrat uns doch endlich mal, was deiner Meinung nach katholisch ist…! Bin gespannt!
Protestant Religiöser Fanatismus ist nur dann schlecht wenn der Fanatismus die falsche Religion betrifft.
Fanatismus für die richtige Religion = Wahrheitsfantismus Das kann nicht schlecht sein.
@Protestant: du bist noch nicht lange genug hier um die ein Bild zu machen… der Typ ist die Pest und
wurde schon unter diversen Nicks gesperrt, wegen dummer Nazi-Propaganda und Revisionismus. Und ich werde
ihn wieder melden, wenn er Blödsinn verzapft, jawoll!