kreuzmeldungen
Die schlimmsten sind die Atheisten + Infos zur Papstreise + Moslems verwestlichen + Appetit nach mehr Skandal + Eine neue Kirche
Die schlimmsten sind die Atheisten

Südtirol. Am Mittwoch beantwortete Papst Benedikt XVI. eine Stunde lang die Fragen von 400 Südtiroler Priestern und Seminaristen. Er sprach dabei über die Bedeutung des Priestertums, das Verhältnis von Kirche und Kunst, den Umweltschutz und den Priestermangel. Der Papst betonte, daß die Hauptgefahren für die Schöpfung vom Materialismus ausgingen. Wenn man Gott leugne, fehle das Fundament für eine Verantwortung gegenüber ihm und seiner Schöpfung – so der Papst.

Infos zur Papstreise

Frankreich. Das Erzbistum Paris hat zum Papstbesuch im September eine eigene Webseite eingerichtet. Auf www.papeaparis.org finden sich detailierte Informationen zur Reise, zum Teil auch auf Deutsch.

Moslems verwestlichen

Türkei. Die arabische Seifenoper „Nur“ verherrlicht zum Leidwesen gläubiger Muselmanen die westliche Degeneration. In der Serie geht es um die Kinderabtreibungen, uneheliche Kinder, Alkohol und Beziehungsprobleme. Die Hauptrollen sind Mohannad und seine Frau Nur. Die Seifenoper erfreut sich – von den Flüchtlingslagern des Gazastreifens bis zu den Villen Riads – hoher Einschaltquoten.

Appetit nach mehr Skandal

Deutschland. Die deutschen Medien-Geschäftsleute versuchen gegenwärtig den Bamberger Mißbrauchsskandal auszuweiten. Sie berichteten über einen Mitarbeiter in der Erzdiözese Bamberg, der mehrere Frauen sexuell belästigt haben soll. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall bereits seit dem Frühjahr. Noch ist unklar, ob es überhaupt zu einem Strafverfahren kommen wird. Die Erzdiözese Bamberg hat sich Ende April von dem Mitarbeiter getrennt.

Eine neue Kirche

Vatikan. Das Zweite Vatikanische Pastoralkonzil stand mit dem Tod von Johannes XXIII. († 1963) vor dem Aus. Das erklärte der Direktor der Vatikanzeitung ‘Osservatore Romano’, Giovanni Maria Vian, zum 30. Todestag von Paul VI. Nach dem Konzil habe es „nicht wenige Schwierigkeiten“ gegeben. Das ganze Pontifikat Paul VI. sei praktisch zur Auslegung des II. Vatikanischen Konzils geworden. Mit Paul VI. habe sich das Antlitz der Kirche in vielerlei Hinsicht geändert. Als Beispiele nannte Vian Änderungen an der Kurie, den Ökumenismus und den interreligiösen Dialog.
      
29 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#29   JMX   12:30:44 | Freitag, 8. August 2008
Blödsinn
(Es gibt keinen metaphysikfreien und areligiösen Atheismus! Wer sagt, daß es Gott nicht gibt, treibt Metaphysik, ob er will oder nicht!)
So ein Quatsch. Nach so einer Definition wäre alles Metaphysik. :-S
Wenn ich sage, es gibt keine Hexen, ist das auch Metaphysik?
Wenn ich nicht an Astrologie glaube, macht mich das zum Metaphysiker?
Das ist nur eine der drei Verteidigungsstrategien, zu sagen, daß Atheismus auch eine Religion/Glaube sei. Nur, eine solche Behauptung muß auch belegt werden.
Bevor du fragst, die anderen Strategien sind zu behaupten, Religion sei 1) wahr und/oder zumindest 2) nützlich.
Redaktion benachrichtigen
#28   Pünktchen   10:24:41 | Freitag, 8. August 2008
Ja, ja …
der wahre Weltbeglückungs-Atheismus kommt erst noch. Die bisherigen Anläufe waren nur Fehlversuche!
Sehr vielversprechend! :-S
(Es gibt keinen metaphysikfreien und areligiösen Atheismus! Wer sagt, daß es Gott nicht gibt, treibt Metaphysik, ob er will oder nicht!)
Redaktion benachrichtigen
#27   JMX   10:06:58 | Freitag, 8. August 2008
Hitler und Stalin
Die atheistischen Staaten des Kommunismus waren die blutrünstigsten Genozidstaaten der Menschheitsgeschichte.
Die kommunistischen Staaten waren zwar offiziell atheistisch, der Kommunismus aber war eine pseudoreligiöse, dogmatisch geprägte Staatsform, eine politische Theokratie, komplett mit Inquisition, Dogmata, einem allmächtigen Führer (Stalin), Wundern (Lysenko), etc.
Übrigens, wenn die Industrialisierung mit ihren technischen Möglichkeiten schon Jahrhunderte früher begonnen, dann wären wahrscheinlich die Zahlen bei anderen Genoziden ähnlich gewesen. So ohne weiteres kann man also die Zahlen nicht vergleichen.
Und auch die SS huldigte einer kruden buddhistisch verbrämten Esoterik, und damit einem Gottlosenkult.
Ein „Gottlosenkult“ ist nicht gleich Atheismus, auch „heidnische“ Kulte sind Religion und nicht Atheismus, auch wenn der freagliche Kult nicht der ihre ist. Hitler selbst hat nachweislich den Atheismus (und Atheisten) verabscheut und bekämpft. Hitler sah sich von der „Vorsehung“ auserkoren, kein Atheist könnte so ein Selbstbild mit seiner Weltanschauung vereinbaren.
Redaktion benachrichtigen
#26   Benedikt   22:55:55 | Donnerstag, 7. August 2008
@ Bebuquin
Deshalb ist das doch wieder nur ein billiger Versuch ein populäres Thema zu besetzen
Würde er nichts sagen, würden ihresgleichen ihm vorwerfen, keine Anstöße zum Umweltschutz zu geben.
Redaktion benachrichtigen
#25   Marcelus   22:02:48 | Donnerstag, 7. August 2008
@Tyrus: Das behaupten Sie so
Unter Atheisten gibt es verhältnismäßig mehr Vegetarier, Tierschützer und Umweltaktivisten als unter Christen.
Nicht alle Grünen sind Atheisten, nur weil sie nicht automatisch konfessionelle Christen sind.
Die atheistischen Staaten des Kommunismus waren die blutrünstigsten Genozidstaaten der Menschheitsgeschichte.
Und auch die SS huldigte einer kruden buddhistisch verbrämten Esoterik, und damit einem Gottlosenkult.
Redaktion benachrichtigen
#24   Tyrus   21:59:13 | Donnerstag, 7. August 2008
Des Papstes krude Ideen
„Wenn man Gott leugne, fehle das Fundament für eine Verantwortung gegenüber ihm und seiner Schöpfung.“
Die Frage, die sich mir darauf hin stellt, ist, was daran so schlimm sein soll. Man kann nämlich trotzdem ein außerordentlich humaner und friedliebender Mensch sein.
Unter Atheisten gibt es verhältnismäßig mehr Vegetarier, Tierschützer und Umweltaktivisten als unter Christen. Woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass die Bibel explizit wie implizit zu Fleischkonsum, Tierquälerei und Umweltmissbrauch aufruft.
Warum wurden hunderte große Kriege „für Gott“ geführt aber kein einziger „für den Atheismus“? Und jetzt bitte nicht mit Lenin oder Mao kommen. Kein Mensch mordet „für den Atheismus“, sondern für Sozialismus, Kommunismus, Christentum, Islam und vergleichbare Ideologien. Kein Atheist foltert Kreationisten, auf dass sie widerrufen; kein Atheist verbreitet kritisch-rationales Denken mit Waffengewalt; Sklaverei wurde niemals durch Gottlosigkeit begründet; niemand jagt Flugzeuge in Wolkenkratzer und brüllt dabei „Gelobt sei Richard Dawkins!“; kein atheistischer Philosoph ist dafür bekannt, sich aufgrund zölibatärer Triebunterdrückung an Kindern vergangen zu haben… die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Redaktion benachrichtigen
#23   antikatholisch   20:20:08 | Donnerstag, 7. August 2008
Mediengeschäftsläute
Was sind Mediengeschäftsläute?
Redaktion benachrichtigen
#22   thaumaturgos   17:07:48 | Donnerstag, 7. August 2008
… die arabische Seifenoper „Nur“
da hilft nur ZENSUR
Verbieten! Hauptdarstellerinnen / -darsteller verbrennen!
Das wäre doch *a hetzt, und kost’ nit viel* für unsere lieben katholibani / talibani et cons …
:-D ^-^ :-D ^-^ :-D
Redaktion benachrichtigen
#21   Protestant   14:59:43 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
wenn du auch mit der Heilsarmee fertig bist!
…stimmt, die sind gegen Alkohol!Das gehört sich schließlich nicht!Okay,also erstmal die Heilsarmee…aber dann darf ich zur Seemannsmission…?
Redaktion benachrichtigen
#20   Sozialkatholisch   14:54:48 | Donnerstag, 7. August 2008
Zur Seemannsmission darfst du erst
wenn du auch mit der Heilsarmee fertig bist!
o^/
Redaktion benachrichtigen
#19   Protestant   14:52:47 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Du darfst den Wachturm auch anstecken, dann hast du einen Leuchtturm!
Ohja, gerne…ein Leuchtturm…dann kann ich damit ja zur Seemannsmission…anschließend, wenn ich die Zeugen Jehovas verschlissen habe… :-)
Redaktion benachrichtigen
#18   Sozialkatholisch   14:43:22 | Donnerstag, 7. August 2008
@ Prottie
Du darfst den Wachturm auch anstecken, dann hast du einen Leuchtturm!
;-)
Redaktion benachrichtigen
#17   Protestant   14:39:37 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Aber ich glaube die Jehovas suchen noch welche!
Da gehe ich aber nur hin, wenn ich mich statt mit dem Wachturm mit Playboy oder Sportbild in die Fussgängerzone stellen darf… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#16   Sozialkatholisch   14:37:28 | Donnerstag, 7. August 2008
Na das wäre ja auch ökumenisch
sehr schädlich wenn man dich den Evangelen unterjubeln wollte!
o.O
Aber ich glaube die Jehovas suchen noch welche!
:-]
Redaktion benachrichtigen
#15   Protestant   14:35:50 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Dein Glaube ist schlichtweg grundverkehrt!
Sag ich doch… weil ich ja doch,glaub ich- gar nicht evangelisch bin… :-]
Redaktion benachrichtigen
#14   Sozialkatholisch   14:33:00 | Donnerstag, 7. August 2008
Ich muss dich enttäuschen Prottie
Ja,du hast Recht…und ich glaube…mich errinnern zu können…eigentlich bin ich ja röm.-kath. Traditionalist…, weil anders kann ich mir das mit demfehlenden Gehirn ja nun auch nicht erklären…
Dein Glaube ist schlichtweg grundverkehrt!
:-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#13   Protestant   14:31:46 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Na denn bin ich ja beruhigt, aber da hätte ich auch selber drauf kommen können, das das Spielzeug bei dir auf dem Weg von der Nase, durch den Kopf, egal zu welchem Ohr, auf keinen nennenswerten Widerstand stoßen kann!
Ja,du hast Recht…und ich glaube…mich errinnern zu können…eigentlich bin ich ja röm.-kath. Traditionalist…, weil anders kann ich mir das mit demfehlenden Gehirn ja nun auch nicht erklären… :-S
Redaktion benachrichtigen
#12   Sozialkatholisch   14:27:41 | Donnerstag, 7. August 2008
@ Prottie
Jaja…ich gestehe ja, aber woher weißt du soviel über mich?
Aber zur Beruhigung, ich muss nicht zum Arzt.Das Spielzeug wurde sozialkatholisch ausgeschieden, d.h. es ist mir zu den Ohren rausgekommen…
Na denn bin ich ja beruhigt, aber da hätte ich auch selber drauf kommen können, das das Spielzeug bei dir auf dem Weg von der Nase, durch den Kopf, egal zu welchem Ohr, auf keinen nennenswerten Widerstand stoßen kann!
;-)
Redaktion benachrichtigen
#11   Protestant   14:24:58 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Ich glaube du hast dir das Spielzeug doch in die Nase gesteckt.
Jetzt solltest du damit aber schnell zum Arzt gehen damit es nicht noch mehr auf dein Gehirn drückt!
Jaja…ich gestehe ja, aber woher weißt du soviel über mich?
Aber zur Beruhigung, ich muss nicht zum Arzt.Das Spielzeug wurde sozialkatholisch ausgeschieden, d.h. es ist mir zu den Ohren rausgekommen… :-]
Redaktion benachrichtigen
#10   Sozialkatholisch   14:21:02 | Donnerstag, 7. August 2008
Ohje Prottie
Ich glaube du hast dir das Spielzeug doch in die Nase gesteckt.
Jetzt solltest du damit aber schnell zum Arzt gehen damit es nicht noch mehr auf dein Gehirn drückt!
o^/
Redaktion benachrichtigen
#9   Bebuquin   14:19:58 | Donnerstag, 7. August 2008
Wo gibt es eigentlich…
Passierschein A38? Oder sind wir auf dieser Seite nicht im Irrenhaus? :-D
Redaktion benachrichtigen
#8   Protestant   14:14:42 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Ich denke mal das du beim Ü-Ei essen wirklich mal das Spielzeug mitgegessen hast!
Nee,damit spiel ich doch nur…aber ein Geheimtipp…waswirklich total lecker ist, dass ist das Gelbe!Außerdem macht das auch den Stuhl so schön breiig… :-]
Redaktion benachrichtigen
#7   Sozialkatholisch   14:10:39 | Donnerstag, 7. August 2008
@ Prottie
@sozikati Nöööö,aber der Beitrag ist doch wohl gehaltvoller als deine Auslassungen!
Ich denke mal das du beim Ü-Ei essen wirklich mal das Spielzeug mitgegessen hast!
Redaktion benachrichtigen
#6   Bebuquin   14:07:20 | Donnerstag, 7. August 2008
@Navon
So gerne ich diesen Statistiken glauben würde, stellt sich mir dabei doch eine Frage/ein Problem:
Wenn nach anderen Statistiken über die USA Atheisten eher bei den intelligenteren und/oder gebildeteren Menschen zu finden sind, werden diese Atheisten schon allein aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung auch eher weniger dazu geneigt/gezwungen werden (bestimmte) Verbrechen zu begehen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ziehen die Statistiker aus ihren Ergebnissen die richtigen Schlüße oder gibt es Faktoren, die nicht genug berücksichtigt wurden?
Redaktion benachrichtigen
#5   Navon   13:17:26 | Donnerstag, 7. August 2008
Es passt garnicht überein.
Muss es aber auch nicht, immerhin ging es dem Papst ja nur darum, mal wieder den Atheisten ans Knie zu pissen. Immerhin kann er ja nicht zugeben, dass Atheisten genauso gute Menschen sind wie Kultisten. Damit würde er dann zwar nicht mehr lügen, aber sich eben auch ins eigene Fleisch schneiden. Entgegen aller Behauptungen konnte noch kein Kultist einen Beleg dafür bringen, dass Atheisten schlechtere oder unmoralischere Menschen sind.
Witzigerweise waren es 2 Christen, die in den USA mal die Kriminalstatistiken mit den Religionszugehörigkeiten verglichen haben. Dabei mussten sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass die Anteil an Atheisten bei Gefängnisinsassen geringer ist als der Anteil an Atheisten an der Gesamtbevölkerung. Was ja nichts anderes bedeutet als dass im Schnitt Atheisten gesetzestreuer sind als Kultisten. Darüber lohnt es sich nachzudenken…
Redaktion benachrichtigen
#4   Bebuquin   13:11:05 | Donnerstag, 7. August 2008
Wie passt das:
Wenn man Gott leugne, fehle das Fundament für eine Verantwortung gegenüber ihm und seiner Schöpfung – so der Papst.
Mit den Stellen der Bibel überein, in denen Gott die Menschen dazu auffordert, sich die Erde zu unterwerfen und über sie zu herrschen?
Wäre Gott also für den Umweltschutz so fundamental wichtig, müßten doch gerade die westlichen christlichen Nationen per se gar nicht in der Lage gewesen sein, die Zerstörung zu leisten, die sie geleistet haben und immer noch leisten (insbesondere die USA).
Deshalb ist das doch wieder nur ein billiger Versuch ein populäres Thema zu besetzen (wie es schon im Fall der Kapitalismuskritik getan wurde…).
Redaktion benachrichtigen
#3   Protestant   12:52:57 | Donnerstag, 7. August 2008
@sozikati
Nöööö,aber der Beitrag ist doch wohl gehaltvoller als deine Auslassungen!
Redaktion benachrichtigen
#2   Sozialkatholisch   12:51:22 | Donnerstag, 7. August 2008
Prottie
ist das jetzt deine Hilflosigkeit bedingt durch mangel des hl. Geistes?
Redaktion benachrichtigen
#1   Protestant   12:49:50 | Donnerstag, 7. August 2008
Hier steht ja noch gar nichts…
Einem Pressebericht zufolge strebt die Kinderkommission des Deutschen Bundestages ein Verbot der Überraschungseier des Ferrero-Konzerns an. Die Kommission warnt davor, dass Kinder nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmittel unterscheiden. Auch Cornflakes mit Spielzubehör sollen verboten werden.
BERLIN – Den Überraschungseiern des Ferrero-Konzerns droht einem Zeitungsbericht zufolge möglicherweise das Aus in Deutschland. Nach dem Willen der Parlamentarier der Kinderkommission des Deutschen Bundestages soll jegliche Kombination aus Nahrungsmitteln und Spielzeug verboten werden. Dies steht in einer Empfehlung über „Sicherheits- und Gesundheitsrisiken für Kinder im Alltag“, aus der die Tageszeitung „Die Welt“ (Donnerstagausgabe) zitiert.
Nach Ansicht der Bundestagsabgeordneten der Kinderkommission, Miriam Gruß (FDP), gehöre neben dem Überraschungsei auch Cornflakes mit Spielzeug verboten: „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln“, sagte sie. Zudem setze sich die Kommission für die Einführung der Fahrradhelmpflicht für Kinder und Jugendliche ein sowie für leichtere Schulranzen.
(ddp)
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
kreuzmeldungenSolschenizyn beim Papst + … kreuzmeldungenFriedhofsbesuche + … kreuzmeldungenVerdienstvoller Paul VI.? + … kreuzmeldungenBlutregen in Kolumbien + … kreuzmeldungenErholung pur + … kreuzmeldungenIn den Wind geschrieben + … kreuzmeldungenDas Zweite Vatikanum erreicht die Bischöfe + … kreuzmeldungenWiedergeburt der Dalmatika + … kreuzmeldungenPluralis majestatis + kreuzmeldungenWeltjugendtag verinnerlicht + … kreuzmeldungenIn der ehemaligen Wohnung + … kreuzmeldungenExtra die Ferien unterbrochen + … kreuzmeldungenEhrenbürger + … kreuzmeldungenSelber gewählt + … kreuzmeldungenPure Provokation + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net