Medien
Sensibler Protestsong?
Ein neokonservatives Nachrichtenportal hat kürzlich einen verbissenen und verbitterten Papst-Feind kritiklos und höchst wohlwollend zu Wort kommen lassen.
Artikel über den üblen Papst-Beschimpfer Clemens Bittlinger auf kath.net
Artikel über den üblen Papst-Beschimpfer Clemens Bittlinger auf kath.net
(kreuz.net) Unter dem dramatisierenden Titel „Papst-Kritiker singt unter Polizeischutz“ berichtete die katholisch- kommerzielle Webseite ‘kath.net’ am 14. August über ein Konzert des deutschen Liedermachers und protestantischen Pfarrers Clemens Bittlinger.

Der von ‘kath.net’ als „Papst-Kritiker“ vorgestellte Sänger ist in Wahrheit ein übler Beschimpfer von Papst Benedikt XVI.

Doch ‘kath.net’ sieht das Problem offenbar eher auf der katholischen Gegenseite: Wegen seines Liedes „Mensch Benedikt“ habe Bittlinger zahlreiche „wüste Beschimpfungen bis hin zur Gewaltandrohung“ per Email erhalten – verdreht die Webseite Ursache und Wirkung.

Jetzt habe der arme Bittlinger sein neues Album „HabSeligkeiten“ bei einem Konzert in Rimbach im Regierungsbezirk Darmstadt in Hessen unter Polizeischutz vorgestellt – rührt ‘kath.net’ die Mitleidstrommel für den Hetz-Sänger:

Clemens Bittlinger
Clemens Bittlinger
Es sei das erste Mal gewesen, daß Polizisten eines seiner Konzerte geschützt habe. Störungen gab es allerdings keine.

Die Drohungen kommen nach seiner Einschätzung aus einer „extrem-konservativ-katholischen Ecke“ – kolportiert ‘kath.net’ die Unterstellungen des antikatholischen Bittlinger und erlaubt ihm unkritisch, seinen Papsthaß zu entfalten:

Aber auch in der evangelischen Kirche gebe es Leute, „die sich einen Papst herbeisehnen“ – schimpft er.

Ausführlich und kommentarlos zitiert ‘kath.net’ dann aus Bittlingers Anti-Benedikt XVI. Schelte:

„Warum schmähst du andere Christen? Warum suchst du offen Streit und sagst: ‘Ihr seid keine Kirche, weil ihr fehlerhaft seid!’? Wer im Glashaus wirft mit Steinen, endet schnell im Scherbenmeer und auch viele Katholiken decken diesen Stil nicht mehr.“

Mit Berufung auf Bittlinger bezeichnet ‘kath.net’ diese Tiraden als „sensiblen Protestsong“.

Zum Abschluß rühmt das Portal den Antipapst-Lieder-Macher für dessen angebliche Bemühungen um den christlich-islamischen Dialog.

Bittlinger treffe sich in unregelmäßigen Abständen mit Muslimen, um einen „respektvoll-freundschaftlichen Dialog“ zu pflegen.

‘Youtube’: Clemens Bittlinger: Mensch Benedikt
      
49 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#51   Marcelus   15:27:43 | Sonntag, 17. August 2008
miles immaculatae: Und die Erscheinung Unserer Lieben Frau von Guadalupe, deren Abbild sich auf
wundersame Weise mit einem bis heute unbekannten Material in die Tilma des neubekehrten hl. Juan Diego einprägte, ist ein Wunder, daß auch die heutige Naturwissenschaft nicht erklären kann,
und diese vor ein großes Rätsel stellt,
denn überraschenderweise kamen die Umrisse der zur Zeit der Einprägung des Marienbildes im Raum Anwesenden zum Vorschein, als die Fototechnik 500 Jahre später die Augen des Marienbildes tausendfach vergrößerte.
Eine kurze Chronik über das Wunder der Tilma des hl. Juan Diego aus Altamerika findet sich auch sehr genau aufgelistet in den ersten Seiten des Außerirdischenverschwörungstheoretikerbuches Himmelszeichen des leider bereits verstorbenen Außerirdischenverschwörungstheoretikers Dr. Johannes Fiebag, der, wie viele der sehr naturwissenschaftlich geprägten Deutschen, für fast alles Unerklärliche die Außerirdischenverschwörungsthese heranzieht.
Himmelszeichen. Eingriffe Gottes oder Manifestationen einer fremden Intelligenz?
von Johannes Fiebag, Peter Fiebag
Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Goldmann Wilhelm GmbH (1992)
ISBN-10: 3442123755
ISBN-13: 978-3442123759
Redaktion benachrichtigen
#50   Benedikt   14:55:22 | Sonntag, 17. August 2008
Noch eine Überlegung
Wenn zwei Leute dasselbe machen, dann ist es bekanntlich noch nicht dasselbe. Natürlich steht es jedem frei, den Papst zu kritisieren. UNd wenn das Herr Smoltczyk vom Spiegel macht, dann ist das durchaus etwas, was von einem Journalisten auch erwartet wird. Wenn das aber ein protestantischer Pfarrer macht, der von seiner Gemeinschaft mit der Zuständigkeit für Ökumene beauftragt wurde, dann muss man sich fragen, welche Art von Ökumene das eigentlich sein soll
Redaktion benachrichtigen
#49   ExBochumer †   13:42:48 | Sonntag, 17. August 2008
Und nun …
… haben die Medjugorjisten das Posting mit dem Interview gelöscht. – Was haben die denn zu verbergen?
Redaktion benachrichtigen
#48   sportgayfan   13:38:42 | Sonntag, 17. August 2008
@miles
Stimmt nicht ganz.Im Schlepptau der spanischen Eroberer
war die Kirche mit dabei.Und wer sich nicht bekehren liess bekam den Christlichen Glauben mit dem Schert eingeprügelt.
Redaktion benachrichtigen
#47   ExBochumer †   11:39:37 | Sonntag, 17. August 2008
Bittlinger …
hat offensichtlich kath.net ein Interview gegeben. Die Medjugorje-nahestehende Organisation hat dieses Interview jedoch bisher noch nicht veröffentlicht.
www.kathnews.com/thread.php?postid=261583
Redaktion benachrichtigen
#45   Burgorus   17:49:17 | Samstag, 16. August 2008
Wenn nicht kreuz.net ab und zu auf kath.net aufmerksam machte,
wäre mir wahrscheinlich schon längst nicht mehr bewusst, dass es kath.net noch gibt.
Redaktion benachrichtigen
#44   Benedikt   14:45:11 | Samstag, 16. August 2008
@ Sportgayfan
Ich behaupte gar nicht, dass Bittlinger den Papst beleidigt. Ich behaupte aber, dass der Song nichts als populistische Schwätzerei ist.
Redaktion benachrichtigen
#43   wunderkind3   13:17:28 | Samstag, 16. August 2008
pff, lächerlich.
„Warum schmähst du andere Christen? Warum suchst du offen Streit und sagst: ,Ihr seid keine Kirche, weil ihr fehlerhaft seid!’? Wer im Glashaus wirft mit Steinen, endet schnell im Scherbenmeer und auch viele Katholiken decken diesen Stil nicht mehr.“
das ist doch äusserst dezent. kein einziges schimpfwort – von schmäh und hass- inhalten kann ja wohl nicht die rede.
ich zeig euch mal wie das geht.
also z.b.:
„liebe „redaktion“, ihr penner steht auf schwänze weil eure väter euch gestillt haben.“ oder
„selbst reinhold messner brauchte zum besteigen eurer mütter ein atemgerät“
so sähe eine beleidigung aus. rein hypothetisch natürlich.
aber manche leute brauchen scheinbar etwas um sich darüber aufzuregen um ihren tag voll zu bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#42   miles immaculatae   16:23:07 | Freitag, 15. August 2008
Arme Indios
Wer sich mit der südamerikanischen Missionsgeschichte befasst hat, wird alsbald erfahren, daß die Mär von der Zwangsmissionierung der „armen Indios“ ein neuzeitliches Märchen ist. Den spanischen Konquistadoren war an Missionierung keineswegs gelegen, sondern an Gold und Sklaven. Dabei war die Mission eher hinderlich als nützlich. Denn die Versklavung von getauften Christen war ausdrücklich verboten.
So handelte sich Kolumbus ein Untersuchungsverfahren der Krone ein, da er die Missionsbemühungen sabotierte, um mehr Sklaven machen zu können. Schließlich wurde Kolumbus unter dem Vorwurf, potentielle Christen versklavt zu haben, angeklagt.
Daß die von den Azteken unterdrückten Völker große Anhänger der damaligen Religion war, ist ausgeschlossen, „verbrauchten“ die Azteken doch fast jedes fünfte Kind der von ihnen unterworfenen Völker in blutigen Opferritualen. Vielmehr war die christliche Religion für die „armen Indios“ deutlich interessanter als der von Menschenopfer geprägte Kult. Die Missionserfolge waren übrigens recht bescheiden – bis zur Erscheinung der Maria von Guadalupe, die die Indios als Befreierin von der blutrünstigen Unterdrückung der Azteken feierten. Guadalupe = Coatlaxopeuh = die der Schlange den Kopf zertritt. Damit war die „Alte Schlange“ ebenso gemeint wie der blutdürstige aztekische Schlangengott Quetzalcoatl.
Redaktion benachrichtigen
#41   sportgayfan   13:15:00 | Freitag, 15. August 2008
@Landorganist
Das denke ich auch da ich den Papst für einen sehr vernünftigen Mann halte,der auch mit Kritik umgehen kann.
Redaktion benachrichtigen
#40   Marcelus   13:00:28 | Freitag, 15. August 2008
@sportfan: Die Amerikaner haben natürlich den christlichen Glauben herbeigesehnt
Und die vom Joch der Azteken befreiten Amerikaner sicherlich auch das bei weitem mildere Joch des weltlichen Königreiches der Spanier, das zweifellos kein vollkommenes Staatswesen war, mit seiner vom Teufel beherrschten Inquisition,
aber immer noch besser als die Azteken und die alten Hegeominalmächte des späteren Spanisch-Amerikas.
Dort wird gesagt das die Indios in Südamerika die Christianisierung angeblich herbeigesehnt hätten.
Redaktion benachrichtigen
#39   LandorganistII   12:52:12 | Freitag, 15. August 2008
@sportgayfan
Ich denke, der Papst wird mit dem Lied besser umgehen können, als die Schreiberlinge hier.
Redaktion benachrichtigen
#38   sportgayfan   11:56:38 | Freitag, 15. August 2008
@Benedikt
Ich möchte nur auf eine Liedzeile eingehen.Dort wird gesagt das die Indios in Südamerika die Christianisierung angeblich herbeigesehnt hätten.Damit hat er sehr viele Leute brüskiert.In erster Linie die Indios.
Desweiteren bleibe ich dabei das er den Papst nicht beleidigt mit seinem Song sondern nur kritisiert.
So schwer es einigen hier offensichtlich fällt aber auch der Papst muss sich kritik gefallen lassen.
Er ist auch nur ein Mensch der Fehler macht.Auch wenn die Unfehlbarkeit in seiner Stellenbeschreibung steht.
Redaktion benachrichtigen
#37   Dr. Schlämmer   02:19:58 | Freitag, 15. August 2008
Es gibt keine dummen Fragen …
Wie konnten wir das übersehen.
Nein, natürlich nicht. Es gibt nur dumme Antworten.
Schon Luther sagte ja, man solle dem Volk nach dem Munde reden, pardon aufs Maul schauen.
In diesem Sinne:
de.youtube.com/watch?v=nHWicNDkbpw
Feuer frei.
Gelöscht wird hinterher:
de.youtube.com/watch?v=Z9yRQ34TGKY
Für Protestanten wie Bittlinger gibt es auch nur eine Lösung:
Buße und Beichte und Rückkehr nach Rom – dort finden alle seine Fragen eine Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#36   clarissa colonia   01:01:23 | Freitag, 15. August 2008
Wie, werter v. Spee,
lassen Sie neuerdings dichten?
Redaktion benachrichtigen
#35   von Spee   00:55:24 | Freitag, 15. August 2008
ACH, GOTT’CHEN, NU LASST IHN DOCH ‘RUMSCHNULZEN…!
…macht ihn mit seinen Minderwertigkeitskomplexen nicht zu wichtig in seinem Ländle, wo sich auf evangelischer Seite momentan vom Pietkong bis zu einem Haufen von Sekten alles herumtummelt. Reinhard-Mey-Verschnitt. Da fand ich etwas Passendes bei Lessing:
„Ihn singen so viel mäß’ge Dichter,
Ihn preisen so viel dunkle Richter,
Ihn ahmt so mancher Stümper nach,
Ihm sich zum Ruhm, und sich zur Schmach.
Freund, dir die Wahrheit zu gestehen,
Ich bin zu dumm es einzusehen,
Wie sich für wahr Verdienst ein solcher Beifall schicket.
Doch so viel seh ich ein,
DAS SINGEN, DAS DEN FROSCH IM TIEFEN SCHLAMM ENTZÜCKET,
DAS SINGEN MUSS EIN QUAKEN SEIN.“ :-!
Redaktion benachrichtigen
#34   Florian Geyer   21:50:30 | Donnerstag, 14. August 2008
Mensch Clemens
Dummheit, deine erhabene Göttin,
deine Patronin,
Die auf goldenem Throne,
Auf niedriger Stirne die blitzende Krone,
Stumpfsinnig erhabenes Lächeln
Auf breitem, nichtssagendem Antlitz –
Königlich sitzt:
Sie sieht herab mit der milde Miene
auf ihren treuen, ihr nach-
Dummenden Sohn Clemens,
Sie verjagt aus dem Land
die Dichter und Künstler und Denker,
ihre Verächter, sie
Vernichte die Bücher – Traumbuch und Rechenknecht,
Briefsteller und Lacherbsen verschonend,
Und sie bringt ein Eselchen dir,
Dein Lieblingstier,
Dein mildes, sanftes, ohrenaufsteigendes Lieblingstier.
Eine goldene Krippe dafür
Und ein purpurnes Laken von Disteln.
Redaktion benachrichtigen
#33   EvaHermanFan akaFreimaurerin   21:47:25 | Donnerstag, 14. August 2008
gotthard
Ich schlage vor, Brandenburgis zB nimmt eine CD auf … dann wird er auch zum thema hier
Hervorragende Idee! Er kann wahrscheinlich sogar besser dichten. Dass es nicht ganz so sehr klingt wie ein reim-dich-oder-ich-fress-dich-Beitrag zur Familienfeier.
Redaktion benachrichtigen
#32   Dr. Schlämmer   21:06:38 | Donnerstag, 14. August 2008
Der pöse Papst
„Warum verweigerst du den Armen die Kondome?“
Pöse Antwort eines Papisten: damit dass liederliche Ego merkt, dass es möglicherweise falsch liegt, noch bevor ein Kind in den Brunnen gefallen ist.
Absolut realistisch also.
Gegenfrage:
„Warum stelle ich die ewig dummen Fragen, ohne mich vorher gründlich zu informieren?“
Redaktion benachrichtigen
#31   Navon   20:32:39 | Donnerstag, 14. August 2008
@ St. Polterer:
Wovon träumen die Katholiban denn nachts?
Gerade Personen des öffentlichen Lebens MÜSSEN öffentliche – auf satirische, humorvolle oder karrikative – Kritik aushalten und haben kein Recht, dies zu zensieren oder den Urheber dafür zu belangen. Was die Katholiban in ihrer hündischen Unterwürfigkeit unter den Vatikan hier „Beleidigung“ nennen ist simple und noch nett formuliert, wie sie der Papst von vielen vielen Menschen zu hören bekommt.
Redaktion benachrichtigen
#30   st. polterer   18:42:39 | Donnerstag, 14. August 2008
Ab in den Knast
Wann wird dieser böse Kerl endlich eingesperrt? Die Beleidigung deines fremden Staatsoberhaupts ist doch strafbar?
Redaktion benachrichtigen
#29   miles immaculatae   18:22:13 | Donnerstag, 14. August 2008
@Andreas
Dieses ist nun wiederum keine Dialektik, sondern Nonsens. Als Jurist möchte ich dazu sagen, daß Kritik stets legitim, Schmähkritik hingegen illegitim ist. Wenn also Bittlinger Ratzinger wegen Schmähkritik vor einem deutschen Landgericht verklagte, müßte er sich sagen lassen, daß Ratzinger nichts anderes dargelegt habe, als die nackte ekklesiologische Lehre der katholischen Kirche, die vor Bittlinger noch kein Theologe als Schmähung angesehen hat. Klage abgewiesen. Verklagte hingegen Ratzinger Bittlinger, da dieser wahrheitswidrig und ehrenrührig behauptet, die katholische Kirche schmähe die Protestanten, müßte der Klage stattgegeben werden.
Oder ist das zu kompliziert?
Redaktion benachrichtigen
#28   Elijahu †   18:17:16 | Donnerstag, 14. August 2008
‘Ne Beleidigung…
… ist das Lied schon, eine Beleidigung des guten Geschmacks. Hören Sie sich das Machwerk doch mal an, da wird ja wirklich jedes protestantische Anti-Papst Argument brav runtergebetet.
„Warum verweigerst du den Armen die Kondome“
Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll bei sowas.
Redaktion benachrichtigen
#27   Reformeifer2008   18:16:16 | Donnerstag, 14. August 2008
Selber schuld
In den christlichen Buchläden und Klosterläden überschlägt man sich mit dem Verkauf dieser Musik. Auch wenn er sonst ganz passable Lieder geschrieben hat, so hat er sich nun selbst diskreditiert.
Redaktion benachrichtigen
#26   Andreas_Rau   18:08:14 | Donnerstag, 14. August 2008
@miles immaculatae:
na dann hat doch auch Bittlinger niemanden beleidigt ;-)
Redaktion benachrichtigen
#25   Elijahu †   18:05:12 | Donnerstag, 14. August 2008
Pfarrer und „Liedermacher“…
… das sagt doch schon alles. Warum nicht gleich Priester und Unterhosenverkäufer; Pastor und Table-Dancer. Aber der Kerl sieht ja auch schon aus wie so’n Schlagerstar aus der ZDF-Hitparade.
Redaktion benachrichtigen
#24   Reformeifer2008   18:00:48 | Donnerstag, 14. August 2008
Wind und Sturm
Diese besagte Website hatte aber letzte Woche auch berichtet wie diese Seite und äußerst kritisch. Zudem haben sie einen Link zu der Homepage von Bittlinger aufgeführt, durch diesen Link kamen anscheinend diese bösen Mails zusammen, die der Liedermacher beklagt.
Aber eines sei diesem selbsterleuchteten Guru gesagt: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
www.bittlinger-mkv.de
Redaktion benachrichtigen
#23   Franziskus777   16:09:58 | Donnerstag, 14. August 2008
Ringparabel-Lied
Er hat ein Lied zur Ringparabel geschrieben und seine muslimischen Freunde danken ihm jetzt auf der Homepage.
Redaktion benachrichtigen
#22   miles immaculatae   15:55:09 | Donnerstag, 14. August 2008
@ANDREAS
Tja, das ist Dialektik. Eigentlich wollte die Glaubenskongregation ja niemanden beleidigen indem sie erklärte, was dereinst (siehe die Confessio augustana) gemeinsame Überzeugung von Protestanten und Katholiken war. Daß nämlich das protestantische Kirchenverständnis (Kirche ist dort, wo das Evangelium recht gepredigt und die Sakramente recht gespendet werden) und katholische Kirchenverständnis (Kirche ist die eine katholische und apostolische, also in der Sukzession der Apostel stehende Kirche) sich unterscheiden.
Wer sich von dieser einstmals allen Christen gemeinsamen Aussage beleidigt fühlt, vertritt eine Auffassung von Ökumenismus die da behauptet, daß alle getauften Christen per sei „Kirche“ konstituieren. Damit wird eine Kirchenverständnis zur Voraussetzung gemacht, daß noch nicht einmal von den Kongregationalisten so ganz und gar geteilt wird. Die Fronten sind damit nicht etwa Protestanten versus Katholiken, sondern Ökumenisten (eine besonders perfide, dumme und verlogene Sekte) gegen Katholiken, Lutheraner und Calvinisten. Ein Lutheraner kann sich gar nicht geschmäht fühlen, weil er die Ekklesiologie der katholischen Kirche für falsch hält.
Redaktion benachrichtigen
#21   Andreas_Rau   15:34:04 | Donnerstag, 14. August 2008
wer erklärt mir…
was an diesem Text >>„Warum schmähst du andere Christen? Warum suchst du offen Streit und sagst: ,Ihr seid keine Kirche, weil ihr fehlerhaft seid!’? Wer im Glashaus wirft mit Steinen, endet schnell im Scherbenmeer und auch viele Katholiken decken diesen Stil nicht mehr.“<<
beleidigend sein soll?
Es sind berechtigte Fragen.
Redaktion benachrichtigen
#20   Elijahu †   15:18:23 | Donnerstag, 14. August 2008
Wölfe im Schafspelz
Ja, das ist das wesentliche Charaktermerkmale der Friede-Freude-Eierkuchen-Ökumenisten: sie kommen zu uns gläubigen Katholiken wie Schafe, in Wahrheit aber sind es reissende Wölfe. Sie reden von Frieden und Liebe und tragen doch das Messer hinter dem Rücken.
Denn wehe denen die sich ihrer relativistisch verseuchten Ökumene-Diktatur nicht beugen wollen.
Schon Christus warnte vor diesen Wölfen im Schafspelz, vor diesen vom Teufel Besessenen.
Da gibt es nur eins im Angesicht des Feindes: knallhart beim wahren Glauben an die einzige katholische Kirche bleiben, sich auf keinen Fall verwirren und verwässern lassen.
Redaktion benachrichtigen
#19   miles immaculatae   15:06:04 | Donnerstag, 14. August 2008
Schrecklich, schrecklich
Der Text blamiert vor allem einen Liedermacher, der ja in seiner Studienzeit mal etwas von Theologie gehört haben muß. Aus diesem Studium sollte er wissen, daß das katholische und das lutheranische, calvinistische etc. etc. pp. Kirchenverständnis sich nun einmal unterscheiden. Was gibt es also zu jammern?
Aus meiner Jugendzeit als protestantischer Konfirmand und Schüler eines aufrecht-lutheranischen Pastors habe ich solches Gejammer jedenfalls nicht gehört. Obwohl damals ja die Formel, daß die Kirche in der katholischen Kirche „subsistiere“ noch unbekannt war, vielmehr galt, daß es außerhalb der Kirche kein Heil gäbe.
Die Papisten waren damals noch Papisten, die Häretiker Häretiker. Das Problem sind die katholisierenden Protestanten und die protestantisierenden Katholiken, kurz der ganze windelweiche, nichtsagende, wassersuppenfade Ökumenismus. Damals konnte man seine Agressionen jedenfalls noch raus lassen. Heute müssen wir ja alle lieb zu einander sein. Die Agressionen treffen dann die Protestanten und Katholiken, die Protestanten und Katholiken bleiben wollen und nicht ÖkuKathoProteLutheCalvinisten.
Die Größten Friedenstörer sind die, von denen wir ansonsten nur dieses ekelsüße FriedeFreudeEierkuchen-wir-lieben-uns-doch-alle-Gesülze hören.
Love is a four letter-word, wenn es Stinker wie Bittlinger in den Mund nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#18   Elijahu †   14:06:25 | Donnerstag, 14. August 2008
Umkehr oder Schnauze halten
Sollen sie doch jammern, die Pseudochristen der protestantischen Pseudo-„Kirchen“. Die Wahrheit tut halt weh.
Anstatt weiter an ihrer Kunstreligion zu basteln, die nichts weiter als eine Nachäffung der einzig wahren katholischen Religion ist, sollten sie sich lieber zu Gott bekehren und in die katholische Kirche eintreten.
Mit einer künstlichen Staatsreligion die sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie dem Pöbel nach dem Mund redet und sich an den widergöttlichen Zeitgeist anpasst, will kein echter Christ etwas zu tun haben.
Redaktion benachrichtigen
#17   Genoveva   13:53:02 | Donnerstag, 14. August 2008
Was soll die Aufregung?
Der Herr ist vor allem eines: niveaulos. Sowohl musikalisch als auch textlich :-S
Den Papst braucht das nicht kratzen, da Herr Bittlinger ganz offensichtlich in die Kategorie „nicht satisfaktionsfähig“ gehört.
Zum Thema „Beleidigungen des Papstes“ fallen mir – da gebe ich Benedikt völlig recht – ganz andere Leute ein, deren Ergüsse hier immer wieder und meistens kritiklos präsentiert werden.
Redaktion benachrichtigen
#16   Gotthard   13:44:22 | Donnerstag, 14. August 2008
Papstfeinde
hier kommen doch täglich verbissene und verbiesterte und dumme und überhebliche Papstfeinde zu Wort – was soll also die Aufregung.
Ich schlage vor, Brandenburgis zB nimmt eine CD auf … dann wird er auch zum thema hier … immer diese künstlichen Aufreger!
Redaktion benachrichtigen
#15   Benedikt   13:28:13 | Donnerstag, 14. August 2008
@ Sportgayfan
Zugegeben der Songtext ist sehr kritisch,aber entspricht doch Wahrheit.
Nein, er entspricht nicht der Wahrheit. Bittlinger nimmt Bezug auf ein Schreiben einer katholischen Kongregation. Diese hatte definiert, was nach der kath. Lehre als Kirche anzusehen ist. Dies ist keine Schmähung, sondern die Äußerung einer Glaubensüberzeugung. Wenn die EKD schreibt, der Protestantismus habe ein anderes Amtsverständnis als die RKK und halte nichts von einer Trennung von Laien und Klerikern, dann kommt ja auch kein Kardinal daher und bezeichnet dies als Schmähung. Nur der Protestantismus braucht offenbar von Rom die Bestätigung der eigenen Theologie um glücklich zu sein.
Hier hat die EKD die ekklesiologische Frage der „Anerkennung“ als Kirche zu einer diplomatischen Frage wie im Völkerrecht gemacht. Dort ist die Nichtanerkennung als Staat durchaus kein freundlicher Akt. Diese Transformation von einer ekklesiologischen in eine rechtliche Frage ist aber ganz und gar systemwidrig.
Nach dem prot. Kirchenverständnis gibt es gar keine sichtbare Kirche, genau aber das behauptet die RKK von sich. Dennoch will die EKD diesen Status vom Rom bestätigt bekommen, sie strebt also nach einer Anerkennung, die ihrer eigenen Lehre eigentlich zuwiderläuft.
Bittlinger aber weiß ganz genau, dass kein Otto-normal-Katholik/Protestant sich noch mit der Ekklesiologie auseinandersetzt. Deshalb kann er munter seine Phrasen dreschen und auf die Empörung der Gläubigen setzen. Und das ist Populismus, nichts weiter…
Redaktion benachrichtigen
#13   wiener   12:53:50 | Donnerstag, 14. August 2008
@ guiseppe
DAS IST EINE GLATTE LÜGE! Oder der unchristliche Verfasser dieses kreuz.net-Artikels ist hoffnungslos dumm
und was verwundert dich an diesen beiden möglichkeiten?
ist doch nichts neues …
Redaktion benachrichtigen
#12   DerBalkenInEuremAuge   12:36:07 | Donnerstag, 14. August 2008
Mit radikalen
Menschen kann man einfach nicht diskutieren.
Da der muslimische Glaube 600 Jahre nach dem Christentum auferstanden ist, sollten wir ihm die gleiche Zeit einräumen, die die Christenheit gebraucht hat um die Wahrheit zu erkennen, dass mit Gewalt nicht alles lösbar ist. Und wie man von amerik. religiösen Spinnern sieht, die glauben, ihr Auftrag Friede mit Waffen durchzusetzen kommt aus dem direkten Gespräch mit Gott, sind wir auch noch jahrelang davon entfernt.
Wenn morgen ein Muslime meint, er muss die gesamte Christenheit auslöschen, freut Euch, das jüngste Gericht oder besser für die aufrechten „die Hochzeit im Himmel“ ist da. Gewalt kann und soll keine Lösung sein, aber viele sehen es als die einzige… Glaubst Du nicht das, was ich glaube bist du des Todes… Ein nebeneinander von allen Menschen wird nicht toleriert!
Redaktion benachrichtigen
#11   Stanislav Kondominsky   12:34:18 | Donnerstag, 14. August 2008
@Donner_Balken
Die Liebe sei das Zeichen daran man Euch erkennt.
Ich hab dich und Bittlinger lieb und will auch nicht mehr richten.
Redaktion benachrichtigen
#10   Guiseppe   12:31:02 | Donnerstag, 14. August 2008
Kreuz.luegeoder kreuz.dumm?
kreuz.net: „Ein neokonservatives Nachrichtenportal hat kürzlich einen verbissenen und verbitterten Papst-Feind kritiklos und höchst wohlwollend zu Wort kommen lassen.“
DAS IST EINE GLATTE LÜGE! Oder der unchristliche Verfasser dieses kreuz.net-Artikels ist hoffnungslos dumm (wovon ich nicht ausgehe). Denn Kath.net hat sehr wohl vor kurzem einen kritischen Artikel geschrieben.
www.kath.net/detail.php?id=20527
Diesen Link können Sie der Seite des hier von Ihnen so selbstgerecht kritisierten kath.net-Artikels entnehmen!
Kreuz.net hilft wieder einmal der antikirchlichen Fraktion in Deutschland.
Redaktion benachrichtigen
#9   noch ein Landorganist   12:23:01 | Donnerstag, 14. August 2008
Balken!
Gerechtfertigte „angenommene“ Kritik führt aus der gegenwärtigen Situation heraus und ungerechtfertigte Kritik sollte einen nicht im mindesten Belasten.
Genau so ist es. Was dieser Hampelmann da zu einem Thema singt, von dem er keine Ahnung hat, nur um sein eigenes Ego aufzupolieren, geht mir am A**** vorbei.
Soll er sich doch weiter einbilden, er stünde mit den Moslems in einem „respektvoll-freundschaftlichen Dialog“. :-D
Wenn sie ihm den Kopf abschneiden, kann er ihnen ja noch schnell vorher für den guten Dialog danken. (siehe den ev. Pfarrer in der Türkei)
Redaktion benachrichtigen
#8   wiener   12:21:58 | Donnerstag, 14. August 2008
@ +.net
… irgendwie langweilt eure manische kath.net-besessenheit.
entweder habt ihr komplexe gegenüber diesen leuten, oder ihr wollt euch „besser“ darstellen als diese, oder müsst „belegen“ dass angeblich mehr leute euch lesen als diese …
souverän wirkt dieses verhalten ja nicht gerade.
übrigens:
nein, ich habe nichts mit kath.net am hut – ich finds nur lächerlich, wenn man sich den kleinkrieg von +.net gegen das (im übrigen nicht „anonyme“) „original“ anschaut.
Redaktion benachrichtigen
#7   sportgayfan   12:21:09 | Donnerstag, 14. August 2008
Wo wird denn hier der Papst beleidigt.
Zugegeben der Songtext ist sehr kritisch,aber entspricht doch Wahrheit.
Ach ja ich vergass,Kreuz.Net nimmt es mit der Wahrheit ja nicht so genau.
Redaktion benachrichtigen
#6   DerBalkenInEuremAuge   12:10:45 | Donnerstag, 14. August 2008
Beschimpfung
Ich weiss nicht, wieviele hier sind, die jetzt über den „Lästerer“ schimpfen aber am Stammtisch sitzen, sich über aufgebrachte Islamisten aufregen, wenn man dort den Glauben angreift. Nicht, dass ich die teilweise radikalen Gegenmaßnahmen der muslimischen Welt teile.
Aber würde die westliche Welt so aussehen wie die sog. Gottesstaaten im Osten, wäre dieser Mensch schon längst von „aufrechten Christen“ am Scheiterhaufen verbrannt worden. ^-^ (werde gerade vom Feuerschein geblendet).
Ein System lebt von Kritik, sei sie ungerechtfertigt oder gerechtfertigt.
Gerechtfertigte „angenommene“ Kritik führt aus der gegenwärtigen Situation heraus und ungerechtfertigte Kritik sollte einen nicht im mindesten Belasten. Aber wir können auch zum Alten zurückkehren: wo Worte nicht schlagen müssen die Fäuste herhalten.
Macht uns das zu besseren Menschen? Die Anfänge der Christenheit waren Verfolgung und Tod. Das Ende (für die ungläubigen) auch? Wie man sieht, der Mensch lernt nicht aus der Vergangenheit :-|
Die Liebe sei das Zeichen daran man Euch erkennt.
Redaktion benachrichtigen
#5   Stanislav Kondominsky   12:01:16 | Donnerstag, 14. August 2008
@…
Bittlinger ist ein übel schimpfender Populist.
Redaktion benachrichtigen
#4   LandorganistII   11:57:07 | Donnerstag, 14. August 2008
+net, mach dich nicht lächerlich!
Hier schreiben täglich Juden- und Homohasser, Neonazis, Papst- und Kirchenhasser und sonstige Spinner, so what???
Redaktion benachrichtigen
#3   Benedikt   11:53:22 | Donnerstag, 14. August 2008
Übler Beschimpfer
Der von ‘kath.net’ als „Papst-Kritiker“ vorgestellte Sänger ist in Wahrheit ein übler Beschimpfer von Papst Benedikt XVI.
Hat er auch behauptet, Papst Benedikt XVI. sei geisteskrank („sick of mind“)?
Bittlinger ist kein übler Beschimpfer, sondern einfach ein Populist.
Redaktion benachrichtigen
#2   Stanislav Kondominsky   11:43:01 | Donnerstag, 14. August 2008
@Bitlinger
„Es gibt keine Alternative zum Dialog“ so Bittlinger.
Doch, einfach mal die Klappe halten, beten und im Gebet GOTT aufrichtig um Erkenntnis bitten.
Ihr seid dran, Feinde des wahren Glaubens.
Redaktion benachrichtigen
#1   wiener   11:40:09 | Donnerstag, 14. August 2008
bewerbung?
Der von ‘kath.net’ als „Papst-Kritiker“ vorgestellte Sänger ist in Wahrheit ein übler Beschimpfer von Papst Benedikt XVI.
dann müsste ihn die +.net-redaktion doch als mitarbeiter anwerben – er passt hier perfekt hin!
^-^
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
MedienWieviele Klicks ‘kath.net’ wirklich hat ZölibatMitternachtsgeflüster ‘Spiegel’-KampagneHauptsache der Ruf ist ruiniert MedienKarikatur statt Information Pur-MagazinNeokonservative gegen Pater Andreas Hönisch Kölner Franziskaner„Eine Kritik in der Presse steht mir nicht zu“ MedienSensible Personendaten publiziert MedienVon wegen Vielfalt MedienBlasphemie als Marketing-Taktik MedienDer Teufel hat ausgedient MedienHeuer dürfen die Engel an Weihnachten zweimal Gloria singen Erzbischof HaasZurück zum Kerngeschäft MedienWofür steht TMG? MedienNeue Webseite sucht Vorbilder MedienDer Himmel über Rom
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net