Liturgie
Skandalpfarrei vor Schließung
Seit Jahren zelebrierte eine australische Pfarrei in ihrer Kirche eine neue Religion. Nun ist das sogar dem zuständigen Oberhirten zuviel geworden.
Die Webseite der Tageszeitung 'Courrier Mail' zeigt Hw. Kennedy, der seiner Pfarrei am Sonntag eine Warnung des Erzbischofs vorlas.
Die Webseite der Tageszeitung ‘Courrier Mail’ zeigt Hw. Kennedy, der seiner Pfarrei am Sonntag eine Warnung des Erzbischofs vorlas.
(kreuz.net, Brisbane) Der liberale Erzbischof von Brisbane, Mons. John Bathersby, will die 700-Seelen-Pfarrei St. Mary in Brisbane schließen.

Das berichtete die australische Tageszeitung ‘Courier Mail’.

Der Pfarrer von St. Mary, Hw. Peter Kennedy, hält sakrilegische Messen, segnet Homo-Paarungen und läßt Frauen predigen.

Im November 2004 wurde der Pfarrer wegen über hundert ungültiger Taufen gemaßregelt.

Damals stellte sich Erzbischof Bathersby noch hinter ihn und kritisierte die Gläubigen, die sich über die Mißstände empört hatten.

Eine neue Religion

Am Freitag zog der Erzbischof endlich die Notbremse und schrieb Hw. Kennedy einen dreiseitigen Brief. Der Pfarrer las eine Zusammenfassung des Schreibens am Sonntag in der Messe vor.

Mons. Bathersby erklärt in dem Brief, daß sich die Pfarrei entweder an die katholischen Vorschriften halten müsse oder geschlossen werde:

„Für mich ist die Frage nicht so sehr, ob St. Mary geschlossen werden soll, sondern ob sich die Pfarrei durch ihre Praktiken selber aus der Gemeinschaft mit der katholischen Kirche ausschließt“ – erklärt der Erzbischof.

Die Pfarrei habe ein katholisches Gotteshaus übernommen und dort eine eigene Religion eingeführt – so der Erzbischof. Die Liturgien in St. Mary’s könnten nur schwer als katholisch bezeichnet werden.

Zuletzt hatte der Pfarrer in seiner Kirche eine Buddha-Statue aufgestellt. Ein Gläubiger entfernte die Figur und zerstörte sie.

Zu dem Fall erklärte der Erzbischof, daß nur äußerst Rücksichtslose eine Buddhastatue in eine Kirche stellen würden.

Pfarrer Kennedy wird heute abend mit seiner Pfarrei über die Zukunft der Gemeinde sprechen.

Die Frage der australischen Tageszeitung ‘Courier Mail’, ob er glaube, die Anliegen des Erzbischofs erfüllen zu können, verneinte Pfarrer Kennedy.

Der Ball liege jetzt bei der Pfarrgemeinde: „Sie werden die richtige Lösung finden.“
      
33 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#36   Colombe de la paix   00:02:04 | Mittwoch, 27. August 2008
@ Aleph
Sie können sehr sachlich sein, aber das Gezanke
mit Sozialkatholisch zeigt dann die
Stimmungsschwankungen. Dann kennt man Sie nicht
wieder!
Redaktion benachrichtigen
#35   Aleph †   23:59:29 | Dienstag, 26. August 2008
Colombe de la paix
Wärewn Sie freundlich, mir mal das mit den Stimmungsschwankungen zu erläutern. Das ist mir zu undeutlich, zu schwankend…
Redaktion benachrichtigen
#34   Colombe de la paix   17:35:34 | Dienstag, 26. August 2008
@Aleph
Der Seifengeruch der Räucherstäbchen macht mich aggressiv. Lieber verbrenne ich Weihrauch…pfundweise!
Jetzt wundert mich nichts mehr! Deshalb immer
diese Stimmungsschwankungen bei Ihnen ;-) !
Redaktion benachrichtigen
#33   Amanda   17:01:43 | Dienstag, 26. August 2008
Ja, und dann immer diese Hazuli… äh,
Halizinuzionen… äh, nein… oh, ich schwebe!… Hassunilizinonen, ähm… O:)
Redaktion benachrichtigen
#32   Aleph †   14:36:01 | Dienstag, 26. August 2008
Frollein Rottenmaier
Ordentlichen Weihrauch kriegt man nicht geschenkt. Ich liebe den schwarz-goldenen aus Arabien…
Redaktion benachrichtigen
#31   Frollein Rottenmaier †   14:33:04 | Dienstag, 26. August 2008
@Regina u. Aleph
Aber kein Räucherstäbchen. Da krieg ich immer so komische Halluzinationen…
Na das ist doch Sinn der Sache! :-P
Der Seifengeruch der Räucherstäbchen macht mich aggressiv.
Das Problem tritt nur bei schäbiger, billiger Massenware auf. Sowas kommt mir nicht ins Haus! Für kreuz.net nur vom Besten! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#30   Aleph †   14:25:03 | Dienstag, 26. August 2008
Regina 1961
Der Seifengeruch der Räucherstäbchen macht mich aggressiv. Lieber verbrenne ich Weihrauch…pfundweise! ^-^ :'( ^-^
Redaktion benachrichtigen
#29   Regina 1961   14:20:12 | Dienstag, 26. August 2008
Kerze
Ich mach auch mit. Aber kein Räucherstäbchen. Da krieg ich immer so komische Halluzinationen…
Regina1961
Redaktion benachrichtigen
#28   Amanda   12:51:18 | Dienstag, 26. August 2008
@Rottenmaier und Bienchen
Also, ich schließe mich an! Aktion „Licht und Frieden für kreuz.net“! Nun sind wir schon drei…
Redaktion benachrichtigen
#27   Frollein Rottenmaier †   12:36:52 | Dienstag, 26. August 2008
Werte Amanda,
ich glaube, da haben Sie völlig recht! Ich war voreilig.
Schon Konfuzius sagte: „Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu fluchen.“
… und der muss es schließlich wissen!
Ich werde heute Abend neben dem Räucherstäbchen auch eine schöne Kerze anzünden. Auf dass hier dem einen oder anderen ein Licht aufgehen möge! :-)
@Biene Maja, was meinen Sie dazu? Sind Sie wieder dabei?
Redaktion benachrichtigen
#25   Benedikt   12:07:19 | Dienstag, 26. August 2008
@ Marranenjäger
solche Idividuen müssen dem Satan übergeben und gezüchtigt werden.
Ah! Sie wollen also mit dem Satan kollaborieren?
Redaktion benachrichtigen
#24   Lorenz   12:04:34 | Dienstag, 26. August 2008
Warum man Ketzer züchtigt…
Das ist doch eigentlich einfach:
Ein Ketzer beschädigt das Gemeinwesen der Kirche. Er reisst etwas aus ihr heraus, was nicht sein ist. Der Ketzer berücksichtigt nur seinen persönlichen Profit (bei Breitenbach ist das vielleicht der Ruhm als Freidenker und Kreativliturg). Der Schaden, den die Kirche nimmt, kennt er entweder nicht (dann sollte man ihn maßvoll züchtigen, vor allem aber belehren) oder er nimmt ihn locker in Kauf (Leser B. würde dann vielleicht für Ersäufen plädieren). Bei ihrem so wichtigen Geschäft wie der Rettung der Seelen, dem Liebesdienst an Gott und der Ablieferung eines Ordnungsbeitrages für diese Welt muss man der Kirche mehr Härte zubilligen, als in unserer Zeit akzeptabel erscheint.
Redaktion benachrichtigen
#23   Amanda   11:17:48 | Dienstag, 26. August 2008
@Rottenmaier
Aber Gnädigste, schon in der Bibel steht doch: „Hoffnung lässt nicht zuschanden werden“! Also bitte nicht die Flinte bzw. das Räucherstäbchen ins Korn werfen! :-)
Redaktion benachrichtigen
#22   Frollein Rottenmaier †   09:59:35 | Dienstag, 26. August 2008
Licht + Liebe für kreuz.net-Aktion gescheitert!
Wenn ich mir die Beiträge des Marranenjägers und das andere Geschreibsel einiger User von gestern Abend durchlese, dann habe ich das ungute Gefühl, dass meine und Biene Majas Aktion „Licht und Liebe für kreuz.net“ gescheitert ist. :-|
Das war nun definitiv das letzte Räucherstäbchen, das ich Euch geopfert habe!
Redaktion benachrichtigen
#21   Regina 1961   09:36:31 | Dienstag, 26. August 2008
Zeit der Scheiterhaufen
Wenn es hier so weiter geht, werden wir vielleicht bald wieder Scheiterhaufen anzünden können. Den „virtuellen“ Scheiterhaufen gibt es auf +.net ja schon lange… ;-)
Regina1961
Redaktion benachrichtigen
#20   Amanda   07:44:33 | Dienstag, 26. August 2008
@Marranenjäger
Dann lesen Sie doch bitte mal nach, was Jesus Christus zur Feindesliebe sagt, ja? Die Zeit der Scheiterhaufen ist ja gottlob nun wirklich vorüber!
Redaktion benachrichtigen
#19   r.ruhrgebietler   06:58:21 | Dienstag, 26. August 2008
Liturgiemissbräuche allenortes!
Diese Zustände erinnern an die handlungen der V-II-Kleriker in Deutschland!! Nur nicht dem hlg. Vater folgsam sein und das Motu Proprio endlich umsetzen!
Redaktion benachrichtigen
#17   proetcontra   01:21:03 | Dienstag, 26. August 2008
Marranenjäger
wissen Sie, was das Schlimme ist? Dass ich bei Ihnen nicht einordnen kann, ob Sie das Ernst meinen! Letzteres würde ich Ihnen – ohne Unrecht tun zu wollen – aus Ihren bisherigen Postings zutrauen.
Wie sich das mit dem christlichen Gebot der Nächstenliebe verträgt?
Vielleicht erklären Sie sich?
Redaktion benachrichtigen
#15   proetcontra   01:00:00 | Dienstag, 26. August 2008
@elijahu
Wenn hier unser Pfarrer so einen Murks abziehen würde, die würden hier seine Kirche niederbrennen und ihn am nächsten Baum aufknüpfen.
Wenn Ihre Pfarre zu diesem Murks (Kirche niederbrennen, Geistlichen aufknüpfen) in der Lage ist, hat sie jetzt schon mit der katholischen Kirche und dem katholischen Glauben grundsätzlich nichts mehr zu tun.
Aber das hat die Lefebvrianer-Sekte (SSPX) ohnedies nicht.
Redaktion benachrichtigen
#14   TRS13   00:33:21 | Dienstag, 26. August 2008
Peace’n’Luv
„Advent-Aufreger: Pfarrer schafft Messe zum 4. Adventsonntag ab. Roland Breitenbach veranstaltet statt dessen eine Matinee: In einer „Allerweltsmesse“ wird zu Allah, Brahma, Vishnu, Manitou und den Muttergottheiten der Naturvölker gebetet.“
*LOL* Naja, damit ist er ja dem Australier ziemlich nahe mit seiner Buddha- Statue, nur dass Buddhismus
1. keine Reiligion sondern eine Lebenseinstellung
2. Buddha nicht als Gott verehrt wird und
3. Buddhismus und Katholizismus soweit kompatibel sind, weil der Buddhismus jede andere Religion und Lebenseinstellung annimmt, dei auf Liebe und Rücksicht basiert…
wobei –- streichen wir Punkt 3: wenn ich mir den Kollegen Eliahu anschaue, dann wird das wohl eher nix mit „Liebe und Rücksicht“ :-|
Redaktion benachrichtigen
#13   Fragender   23:55:21 | Montag, 25. August 2008
@elijahu
Wenn hier unser Pfarrer so einen Murks abziehen würde, die würden hier seine Kirche niederbrennen und ihn am nächsten Baum aufknüpfen.
Wie ist das zu verstehen? als Aufruf zum Mord oder „nur“ als Ausdruck Ihrer kranken Gewaltphantasien (im Namen Gottes natürlich…)?
Redaktion benachrichtigen
#12   Amanda   22:17:55 | Montag, 25. August 2008
Breitenbach wird in zwei Jahren pensioniert?
Na, dann lassen wir mal hübsch den Countdown laufen… :-D
Redaktion benachrichtigen
#11   freddie schenk   21:57:44 | Montag, 25. August 2008
@Elijahu
Wenn hier unser Pfarrer so einen Murks abziehen würde, die würden hier seine Kirche niederbrennen und ihn am nächsten Baum aufknüpfen.
Es gibt sie also wirklich noch; die aufrechten, ahren Katholiken!!! Aber wäre Kreuzigung nicht angemessener?
Redaktion benachrichtigen
#10   Elijahu †   21:55:36 | Montag, 25. August 2008
Dann wird die Pfarre dichtgemacht wenn die aufmucken
und dann können die ganz ungestört und aussherhalb der katholischen Kirche weiter zu ihrem Allah, Brahma, Vishnu, Manitou und den Muttergottheiten der Naturvölker beten. Ja wo leben wir denn? Wenn hier unser Pfarrer so einen Murks abziehen würde, die würden hier seine Kirche niederbrennen und ihn am nächsten Baum aufknüpfen.
Redaktion benachrichtigen
#9   st.georg   20:49:07 | Montag, 25. August 2008
@bernd stromberg
Alles in allem ist es also auch für einen Bischof nicht immer ganz leicht. Und in 2 Jahren kommt eh die Gegenreformation
lieber stromberg …mag sein, aber aus eigenem erfahren kann ich ihnen sagen, dass der neue priester nur scheitern kann…
lassen sie sich mal in jeder pgr sitzung sagen, was alles nicht geht, in dieser pfarrei schon seit 35 jahren anders und gewohnt ist und dass, wenn sie als pfarrer nicht spuren, die gemeinde sich etwas anderes überlegt und sie byokottiert…
da werden kindergartenleiterinnen zu partisanen…
Redaktion benachrichtigen
#8   Elijahu †   20:40:01 | Montag, 25. August 2008
@Gotthard
Unter anderem 2003:
„Advent-Aufreger: Pfarrer schafft Messe zum 4. Adventsonntag ab. Roland Breitenbach veranstaltet statt dessen eine Matinee: In einer „Allerweltsmesse“ wird zu Allah, Brahma, Vishnu, Manitou und den Muttergottheiten der Naturvölker gebetet.“
Redaktion benachrichtigen
#7   Bernd Stromberg   20:25:33 | Montag, 25. August 2008
@Amanda
Ich denke, Bischof Hofmann ist ein vorsichtiger Mensch. Er weiß, dass eine Absetzung von Pfarrer Breitenbach von den Medien entsprechend aufbereitet würde: „Ein unkonventionell denkender, menschennaher Priester wird von einem reaktionären Bischof abgesägt“. Dies will er verhindern; in zwei Jahren wird der Pfarrer von St. Michael eh in den Ruhestand versetzt. Und dann kommt das Opus Dei nach St. Michael zwecks Gegenreformation;-) Vielleicht könnte man die Kirche auch komplett umbauen, so dass man dort den außerordentlichen Usus feiern kann;-)
Dass Pf. Breitenbach durchaus Positionen vertritt, die mit der Lehre der Kirche nicht übereinstimmen, wird jedem klar, der einmal die Homepage von St. Michael betrachtet. Auch in Partenia lässt er schon mal was vom Stapel. In der Öffentlichkeit wird dies allerdings anders wahrgenommen, da heißt es dann: „Endlich mal einer, der denen da in Rom zu widersprechen wagt“. Denken Sie daran, wie der denkende Katholik Joseph Berens reagieren würde. Denn in seinen Augen ist Pf. Breitenbach im Recht und die böse Amtskirche im Unrecht.
Alles in allem ist es also auch für einen Bischof nicht immer ganz leicht. Und in 2 Jahren kommt eh die Gegenreformation;-)
Redaktion benachrichtigen
#6   Gotthard   20:01:42 | Montag, 25. August 2008
@amanda
ein Zeichen zu setzen und Breitenbach aus dem Amt zuentfernen.
Warum sollte Hw Breitenbach aus dem Amt entfernt werden?
Welcher Vergehen hat er sich schuldig gemacht?
Redaktion benachrichtigen
#5   Benedikt   19:29:05 | Montag, 25. August 2008
Das kommt davon…
…wenn man rechtzeitiges Einschreiten unterlässt. Je länger man gewähren lässt, desto größer der Krach am Ende.
Redaktion benachrichtigen
#4   Amanda   19:08:48 | Montag, 25. August 2008
@Heggi
Ich finde aber, dass das Aussitzen keine Lösung ist. Wenn Hofmann wirklich der Hirte seines Bistums ist, dann ist er verpflichtet, ein Zeichen zu setzen und Breitenbach aus dem Amt zu entfernen. Er hat schon zu lange damit gewartet.
Redaktion benachrichtigen
#3   st.georg   19:05:39 | Montag, 25. August 2008
richtig!
auch hier sollten bischöfe – schon bei weniger schwerwiegenden vergehen gegen die sakramentale ordnung – durchgreifen…
ein „frommer“ wunsch ( wie ich aus eigenem erfahren weiß…) :-(
Redaktion benachrichtigen
#2   Heggi   19:04:44 | Montag, 25. August 2008
Amanda
Immerhin weiß man bei Pfr. Breitenbach noch, wie man dran; er sagt ja immerhin offen, was er denkt und handelt auch danach. Die Fans gehen zu ihm, die anderen nicht. Würzburg in Person des Bischofs setzt in Schweinfurth offensichtlich auf die biologische Lösung bzw. auf die Altersgrenzenregelung, denn viel kaputt machen kann Breitenbach nicht mehr. Ob Bischof Hofmann damit aber seiner Aufgabe gerecht wird, ist allerdings eine andere Frage. Die deutschen Bischöfe sind eben so wie sie sind.
Redaktion benachrichtigen
#1   Amanda   18:52:01 | Montag, 25. August 2008
Ja, ja, jaaaaa!
Bitte, wann greift der Würzburger Oberhirte in ähnlicher Weise durch und entthront den Schweinfurter „Pfarrer“ Roland Breitenbach?
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
LiturgieNur noch ein einziges Römisches Meßbuch? LiturgieDie Jungen sind aufgeschlossener LiturgieDas moderne Ding LiturgieEin Brett vor dem Priester LiturgieEin liturgischer Volltreffer LiturgieTrübe Wasser? LiturgieViel Arbeit für den neuen Bischof LiturgieDas Beten in der Fremdsprache fällt vielen leichter LiturgieMacht soviel Lärm wie möglich LiturgieHöchstens ein Hustenreiz LiturgiemißbrauchWas Paul VI. mit dem Rauch Satans in der Kirche gemeint hat LiturgieEin Prophet der liturgischen Erneuerung LiturgieWortgottesfeiern verboten Mons. RanjithWas sagt die Liturgiekongregation? LiturgieEin Apologet des gescheiterten Pastoralkonzils
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net