Überfall auf eine Kirche
Überfall auf eine Kirche
Moscheen werden gebaut, Synagogen restauriert, katholische Kirchen geschändet, die Täterschaft verharmlost. Tagesordnung.
Das Webportal 'MainPost' zeigt Bilder der geschändeten Kirche in Zellingen.
Das Webportal ‘MainPost’ zeigt Bilder der geschändeten Kirche in Zellingen.
(kreuz.net, Zellingen) Die Verbrecher ließen in der St.-Georg-Kirche in Zellingen drei leere Bierflaschen zurück.

Vorher hatten sie nach Angaben des Onlineauftritts der Würzburger Mediengruppe ‘MainPost’ das Gotteshaus verwüstet.

Die 6.500-Seelen-Gemeinde Zellingen befindet sich nordwestlich von Würzburg.

Die Täter beschmierten in der ersten Empore eine Wand.

In der zweiten Empore, wo sich die Orgel befindet, wüteten sie unbarmherzig.

Auf dem Orgelspieltisch rissen sie vierzig Tasten und Registerknöpfe heraus und begossen die Tastatur mit Bier.

Die Vandalen drangen ins Orgelgehäuse ein und trampelten zahllose Orgelpfeifen nieder. Mit einem Messer schnitten sie den Blasebalg auf.

Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 24. August, 11.00 Uhr, bis Dienstag, 26. August, 14.00 Uhr.

Jetzt ruft die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe bei der Fahndung nach den Verbrechern auf.
      
69 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#69   Franz Kappes   07:42:49 | Freitag, 5. September 2008
Richtiger Weg
Die Kirche ist auf dem richtigen Weg. Hoffentlich hält sie durch.
Redaktion benachrichtigen
#68   Amanda   09:18:20 | Dienstag, 2. September 2008
Also, das vermag ich nun auch nicht zu stützen…
Wo steht denn sowas?!
Redaktion benachrichtigen
#67   JMX   09:16:59 | Dienstag, 2. September 2008
ruhrpottler
Aber unmittelbar mit dem Ableben kommt die Seele eines jeden Menschen (Ausnahme: Retortensäuglinge – diese haben keine Seele) vor Jesus Christus.
So ein Schwachsinn wird selbst auf dieser Webseite selten verzapft. Retortenbabies sind also allesamt seelenlose Zombies?
Lächerliche Äußerungen wie diese schrecken die Leute ab und tragen zum Niedergang der christlichen Kirchen bei – zu Recht!
Redaktion benachrichtigen
#66   r.ruhrgebietler   07:05:30 | Dienstag, 2. September 2008
Dogma leugnet
Wann kommt das Dogma:
HERR JESUS CHRISTUS,
SOHN DES VATERS,
SENDE JETZT DEINEN GEIST ÜBER DIE ERDE.
LASS DEN HEILIGEN GEIST WOHNEN,
IN DEN HERZEN ALLER VÖLKER,
DAMIT SIE BEWAHRT BLEIBEN MÖGEN,
VOR VERFALL, UNHEIL UND KRIEG.
MÖGE DIE FRAU ALLER VÖLKER,
DIE EINST MARIA WAR,
UNSERE FÜRSPRECHERIN SEIN.
AMEN.
Redaktion benachrichtigen
#65   Amanda   15:10:03 | Montag, 1. September 2008
@joberens
Lukas 12, 37! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#64   Aleph †   14:42:24 | Montag, 1. September 2008
Lieber Marcellus
Natürlich wenn man ein Vielschreiber wie Sie ist, ein richtiger Hans Dampf und Dampfplauderer in einer Person und auf allen Kanälen, leistet man sich natürlich viel mehr. Das hat was für sich… :-$ :-$ :-$
Redaktion benachrichtigen
#63   Marcelus   14:39:23 | Montag, 1. September 2008
@Aleph: Sie haben sich hier schon genug geleistet,
und sollten besser :-#
Redaktion benachrichtigen
#62   Aleph †   14:33:26 | Montag, 1. September 2008
Marcelus
Das Urteil gilt ja wohl Ihnen persönlich…
Sie werden sich wundern, Bester, aber ich habe wirklich Sie damit gemeint. Oder sind sie keine menschliche Person und tragen nur einen Namen?
Denn die Absurditäten, die Sie hier verkünden sind teils makaber, teils himmelschreiend.
Somit kann das Urteil ausschließlich Ihnen gelten, zumal Sie es ja auch verkündet haben.
Ist doch eine herrliche Aufgabe, zu der Sie berufen sind, den eigenen Untergang verkünden zu dürfen… Man könnte fast neidisch werden…
:-) :-) :-)
Redaktion benachrichtigen
#61   Marcelus   14:03:21 | Montag, 1. September 2008
@Herr Berens: Wenn Sie einmal katholisch sind,
dann können Sie auch im Namen der Kirche auftreten.
Redaktion benachrichtigen
#60   joberens   13:59:45 | Montag, 1. September 2008
Amanda
Liebe Amanda, Wir sind offenbar ziemlich verschiedener Auffassungen und Meinung und das ist auch gut so. Es ändert aber nichts an unserem Einsatz für eine bessere und glaubwürdigere kath.Kirche und der Zugehörigkeit zu ihr. So, jetzt werde ich meinen Mittagschlaf antreten.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#59   Amanda   13:08:50 | Montag, 1. September 2008
Darf ich Sie zitieren, Herr Berens?
„Ich umgehe keine vernünftige Frage, bin mir aber zu schade, auf jeden Unsinn einzugehen.“
Demnach ist für Sie die Frage nach Ihrem Glauben nicht nur keine vernünftige Frage, sondern sogar Unsinn?
Redaktion benachrichtigen
#58   Marcelus   13:05:02 | Montag, 1. September 2008
Wer ein Dogma leugnet,
hat die Kirche bereits verlassen.
Redaktion benachrichtigen
#57   Amanda   13:02:53 | Montag, 1. September 2008
Herr Berens,
tun Sie doch einfach, was viele seit Luther auch schon getan haben: Verlassen Sie die böse, böse Amtskirche und gründen Sie die GSDK, die Gemeinschaft selbst denkender Katholiken. Wobei Sie – das offenbaren Sie hier in nahezu jeder Zeile – längst den katholischen Boden verlassen haben.
Redaktion benachrichtigen
#56   joberens   12:22:56 | Montag, 1. September 2008
Amanda
LIebe Amanda, das ist Deine Meinung und die soll Dir auch unbenommen bleiben. Ich umgehe keine vernünftige Frage bin mir aber zu schade, auf jeden Unsinn einzugehen.
Josef
Redaktion benachrichtigen
#55   Amanda   12:10:11 | Montag, 1. September 2008
Herr Josef Berens,
Sie als angeblich denkender Katholik sind nicht einmal fähig, eine einfache Frage zu beantworten. Aus Ihrem beharrlichen Umgehen meiner wiederholten Fragen schließe ich nicht ganz zu Unrecht, dass Sie keinen Glauben haben. Damit sind Sie nicht nur kein Katholik, Sie sind nicht mal ein Christ. Denn Christen wissen, woran bzw. an wen sie glauben, und scheuen sich auch nicht, dies zu bekennen!
Redaktion benachrichtigen
#54   Marcelus   11:39:32 | Montag, 1. September 2008
@Aleph: Reden Sie mit sich selbst?
In der höflichen Anrede?
Redaktion benachrichtigen
#53   Aleph †   11:37:48 | Montag, 1. September 2008
Macelus
Das Urteil gilt ja wohl Ihnen persönlich…
Redaktion benachrichtigen
#52   Marcelus   11:35:59 | Montag, 1. September 2008
Wer die römisch-katholische Kirche aus eigener Schuld zurückweist,
weist die alleinrettende Arche des Neuen Bundes zurück und kann nicht Erbe des Himmelreiches werden.
Redaktion benachrichtigen
#51   Aleph †   11:31:36 | Montag, 1. September 2008
Liebster Marcelus
Ob Marcelus als Katholik gelten kann, lässt sich nicht beantworten.
Er ist offensichtlich der Abschreiber kirchlicher Vorgaben vom Dienst.
Er ermüdet und erlahmt nicht in seinen diffusen Wiederholungen, anmaßenden Zurechtweisungen und als Schwellentreter für die Höllentüren… :-! :-! :-!
Ein sagenhaftes Aufgabengebiet
Redaktion benachrichtigen
#50   Genoveva   11:20:37 | Montag, 1. September 2008
@Gotthard: Predigt
WIE ging es denn dann noch weiter? Der Anfang klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Ist es beim „Jesus war doof“ geblieben, oder hat er noch die Kurve gekriegt? :-S
Redaktion benachrichtigen
#49   Marcelus   11:19:51 | Montag, 1. September 2008
joberens ist überhaupt kein Katholik
Versuche doch einmal den großenteils von Menschen geschaffenen kath. Glauben und Jeus und das Evangelium auseinander zu halten.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
joberens ist ein Bibelprotestant, der unter dem Deckmäntelchen eines angeblichen Katholiken seinen Protestantismus zum Besten gibt.
Redaktion benachrichtigen
#48   joberens   11:07:10 | Montag, 1. September 2008
Amanda
Entschuldige, liebe Amanda, Wenn Du ganz ehrlich nachdenkst und wriklich keine Ungereimtheiten feststellst, mußt Du wohl der einzig blinde und taube Katholik sein.
Josef Berens
(als einfaher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#47   Amanda   10:14:43 | Montag, 1. September 2008
Was ich wahrnehme, ist,
dass Sie sich beharrlich um eine Antwort drücken. Also glauben Sie vermutlich nichts?
Redaktion benachrichtigen
#46   joberens   10:13:14 | Montag, 1. September 2008
Amanda
LIebe Aamanda, habe ich aber Unrecht, in dem was ich sage? Unter Christen muß man doch auch auf Ungereimtheiten, worunter gerade unsere kath. Kirche doch sehr leidet, hinweisen dürfen, ja sogar müssen.
Liebe Grüße
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#45   Amanda   09:45:12 | Montag, 1. September 2008
Es ist schon betrüblich,
dass nun nicht einmal mehr die Kirchen als Orte der Anbetung offengehalten werden können.
Aber das mit dem Wachdienst durch Freiwillige ist doch eine gute Idee, oder? Zumindest theoretisch.
Liebster Herr Berens, es fällt allmählich allen hier auf, wie sehr Sie jede, aber auch jede Meldung – zu welcher Thematik auch immer – dazu ummünzen, der bösen, bösen Amtskirche den Strick zu drehen…
Redaktion benachrichtigen
#44   r.ruhrgebietler   06:58:33 | Montag, 1. September 2008
man kann auf Erden
die Schöpfung Gottes schänden ohne dafür zu sühnen.
Man kann gottgeweihte irdische Dinge schänden ohne auf Erden dafür zu sühnen.
Aber unmittelbar mit dem Ableben kommt die Seele eines jeden Menschen (Ausnahme: Retortensäuglinge – diese haben keine Seele) vor Jesus Christus. Dann sieht jede Seele ihr irdisches Leben und die Frage lautet: Hast du MICH, Den Herrn Jesus Christus aus ganzer Seele, mit aus ganzem Herzen geliebt, in all deinem handeln und reden?
Es prüfe sich daher jede Seele, ob sie noch nicht angefangen hat Jesus Christus zu lieben.
Welche Verantwortung für die Priester! Ihnen ist die Hinführung der Seelen auferlegt, mehr noch: Sie haben sich Gott und Jesus Christus gegenüber verpflichtet Seelen für den Himmel zu gewinnen!
Mit Maria zu Jesus – bete also jede Seele den Rosenkranz!
Redaktion benachrichtigen
#43   Gotthard   01:09:49 | Montag, 1. September 2008
Predigt
mein modernistischer Pfarrer hat heute – wie jeden
Sonntag – auch über das Evangelium gepredigt…
Er hat gesagt, Jesus wäre doof gewesen, auf diese Art Jünger anzuwerben … DSDS wäre der bessere Weg gewesen …
dann ging die Predigt noch weiter…
Redaktion benachrichtigen
#42   Florian Geyer   00:03:31 | Montag, 1. September 2008
@Peppi
Überlege doch mal, der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da.
das mache ich schon die ganze Zeit, komm aber auf keinen grünen Zweig. Ich dachte dass Sie einem Mitchristen ein bischen helfen könnten. Ich weiß bis jetzt nur das ich falsch lag weil sie gesagt haben dass es ein „Unsinn“ ist. So gesehen kann man ja davon ausgehen dass es wirklich Unsinn st weil es eben genau Sie waren der so gesprochen hat.
Aber leider weiß ich nicht warum.
Es ist einfach zum Haareraufen.
Helfen Sie mir Josef.
Bitte
Redaktion benachrichtigen
#41   joberens   23:57:48 | Sonntag, 31. August 2008
Florian Geyer
Überlege doch mal, der Kopf ist nicht nur zum Haare schneiden da.
Josef Berens
Redaktion benachrichtigen
#40   Aleph †   23:55:35 | Sonntag, 31. August 2008
Liebste Geno
Wenn Sie nicht draufkommen wollen, machen Sie es doch gregorianisch…
Abgesehen davon, die Predigt von Roland Breitenbach hatte theologische Tiefe.
Sie war mit keinem Satz seicht, sondern mutmachend, dass man, wie schon gesagt, erhobenen Hauptes als getaufter Christenmensch die heilige Stätte St. Michaelhat verlassen können.
Die Predigt war schlichtweg neutestamentlich, wenn Ihnen das was sagt…?
Gehen Sie halt auch mal hin…
Redaktion benachrichtigen
#39   Genoveva   23:48:15 | Sonntag, 31. August 2008
Ach Aleph,
Sie sind hier schon einer der witzigsten.
Offensichtlich war die Predigt von Hw. Breitenbach so transpirativ, daß Sie nun gänzlich dem Lateinischen verfallen sind: Die Messe wurde mit Mussorsky intradiert. Das muß einem erst einmal einfallen :-)
Redaktion benachrichtigen
#38   Florian Geyer   23:45:08 | Sonntag, 31. August 2008
schade
leider weis ich noch immer nicht warum das ein Unsinn ist. Sie wollen es mir ja nicht sagen. Dabei hätte ich diesbezüglich so grosse Hofffnungen in Sie gesetzt.
Redaktion benachrichtigen
#37   joberens   23:41:33 | Sonntag, 31. August 2008
Florian Geyer
Lassen wir das lieber die Mitleser entscheiden.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#36   Florian Geyer   23:40:24 | Sonntag, 31. August 2008
@Seppi
LIeber Florian, entschuldige, wass Du da schreibst ist ein Unsinn, der kaum nich zu toppen ist
das war definitiv kein Argument –> deshalb Peppi.
beim nächstenmal wird „Sepperl“ daraus
aber wenn du mir begründest WESHALB das Unsinn ist ist der Josef wiederhergestellt
Redaktion benachrichtigen
#35   joberens   23:37:42 | Sonntag, 31. August 2008
Florian Geyer
LIeber Florian, entschuldige, wass Du da schreibst ist ein Unsinn, der kaum nich zu toppen ist
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#34   Florian Geyer   23:31:14 | Sonntag, 31. August 2008
@Josef
Was ich meine, nur ein paar Dinge, Jesus hat nie gesagt, das ein Papst sich Stellvertreter Gottes nennen kann, Jesus hat sicherlich auch nicht gemeint, daß ein Papst zwei kostbare Paläste für sich beanspruchen soll, Jesus har sich eindeutig zum schwören geäußert, was tut man in Rom?
Petrus ist gemäss der Christusworte der irdische Stellvertreter von Jesus. Da Jesus Gott ist ist Petrus automatisch Stellvertreter Gottes.
= einfacher logischer Schluss.
Ein König wohnt immer in einem Palast. Das Haupt der Kirche ist Christkönig, der Papst vertritt ihn. Eine Lehmhütte wäre standesgemäß unangeracht (wo sogar Sie schon eine sehr schnuckelige Villa für sich beanspruchen)
Wo schwört der Papst ? – hat er nicht nötig das einfache Wort gilt.
Redaktion benachrichtigen
#33   Sirilo   23:30:14 | Sonntag, 31. August 2008
Täterschaft…
Da ich 5 Jahre in der Nähe von Zellingen (stockkatholische Gegend!) gelebt habe, vermute ich, daß die „Vandalen“ sich als besoffene (und vermutlich katholische) Dorfburschen entpuppen werden, die glaubten, einen tollen Streich abzuziehen.
Das Problem des „Vandalismus“ lösen manche Gemeinen dadurch, daß sie einen Gebets-Präsenzdienst organisieren: Im stundenweisen Wechsel begeben sich Gemeindemitglieder, die dafür Zeit haben, in die Kirche und beten. Ihre Anwesenheit verscheucht Vandalen; wenn sich auch nur eine Person in der Kirche befinden, befürchten die Vandalen, erkannt zu werden und ziehen sich zurück.
Redaktion benachrichtigen
#32   Aleph †   23:27:28 | Sonntag, 31. August 2008
Tagesordnung
Heute bin ich ganz bewusst in den Hauptgottesdienst von St. Michael, Schweinfurt gegangen und konnte erhobenen Hauptes, wie das einem Christenmenschen gebührt, die heilige Stätte wieder gestärkt und bekräftigt verlassen.
Erfüllt von der Freude an einer authentischen Messe teilgenommen zu haben.
Da gab es eine ganze Reihe rückenstärkender Elemente bei der Feier. Vor allem aber war es die ermutigende Ansprache von Pfarrer Roland Breitenbach über die gewöhnlichen Ja- und die überdenkenden Neinsager, die aber auch denkende Jasager sein sollen, wenn alle „Nein“ sagen. Vor allem dann, wenn es für den Menschen hilfreich ist.
Da prasselte ein Feuerwerk inspirativer Gedanken zur vielzähligen Gemeinde hin. Welche andere Predigt kann da ein Äquivalent bieten?
Ich denke, jeder konnte für seinen Bereich, nicht nur etwas, sondern sehr viel von der Predigt und der liturgischen Feier mitnehmen.
Sie wurde übrigens mit einem eindrucksvollen Motiv aus „Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgsky intradiert…
Redaktion benachrichtigen
#31   joberens   23:24:18 | Sonntag, 31. August 2008
Florian Geyer
Was ich meine, nur ein paar Dinge, Jesus hat nie gesagt, das ein Papst sich Stellvertreter Gottes nennen kann, Jesus hat sicherlich auch nicht gemeint, daß ein Papst zwei kostbare Paläste für sich beanspruchen soll, Jesus har sich eindeutig zum schwören geäußert, was tut man in Rom? Usw. usw.
Mit den Menschen meinte ich, in dem Bericht auf den ich eingegangen bin genannten großen Kirchenmänner.
Redaktion benachrichtigen
#30   Florian Geyer   23:12:35 | Sonntag, 31. August 2008
Josef, lieber Freund
Schade !
Ich dachte sie hätten Besserung gelobt und dann muss ich wieder das lesen.
Zu vieles hat aber leider nicht das Geringste mit dem Evangelium zu tun und daran ändert auch nichts, wenn es von großen Kirchenmännern kommt.
Was meinen Sie
Auch die waren Menschen
Nona
alles was von Menschen kommt ist und bleibt menschlich, ist mit Fehlern behaftet und kann nicht unbedingt als Gottes Wille gesehen werden.
Was genau ist das Menschenwerk das nicht auf Christus zurückgeht. Bitte nennen Sie es damit ich versuchen kann es zu widerlegen.
Wäre sehr traurig und betrübt wenn Sie, lieber Josef mir diese Antworten vorenthalten würden. Schliesslich bin ich lernbereit und versuche selbstständig zu denken.
Helfen sie mir dabei !
Redaktion benachrichtigen
#29   joberens   22:54:20 | Sonntag, 31. August 2008
möchtegernkathole
Zu vieles hat aber leider nicht das Geringste mit dem Evangelium zu tun und daran ändert auch nichts, wenn es von großen Kirchenmännern kommt. Auch die waren Menschen und alles was von Menschen kommt ist und bleibt menschlich, ist mit Fehlern behaftet und kann nicht unbedingt als Gottes Wille gesehen werden.
Da sollte man auch ganz streng zu trennen versuchen.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#28   Ultramontanus   22:04:32 | Sonntag, 31. August 2008
@juergen:
„Der Glaube ist ja nicht nur was für Dumme, die es nicht ‘besser’ wissen.“
Sagen wir mal: nicht nur.
@joberens: Schon ihr erster Beitrag radikal off-topic. Das muss besser werden Jo!
Redaktion benachrichtigen
#27   Samurai   21:55:44 | Sonntag, 31. August 2008
In dem Bericht steht …
…nichts (!) über
– Moscheen,
– Synagogen
noch darüber, daß die Tat verharmlost wurde.
Wie sagte unser Deutschlehrer dann immer?
„Thema verfehlt, sechs.“
Redaktion benachrichtigen
#26   Colombe de la paix   21:29:56 | Sonntag, 31. August 2008
@gotthard @BIene Maja
Ihr posting kann ich diesmal nur bestätigen!
@ Biene Maja: dieser Vandalismus hat nichts mit
religiösen Auseinandersetzungen zu tun!
Ich denke, dass auch hier alkoholisierte Jugendliche
randaliert haben!
Das wird sich bestimmt aufklären!
Unsere Kirchen sind seid langem verschlossen!
Wer kann sich von den Gemeinden noch eine prof.
Überwachung leisten ?
Redaktion benachrichtigen
#25   möchtegern-kathole   20:08:29 | Sonntag, 31. August 2008
@joberens
Sie haben vollkommen Recht:
„Wer … nicht wagt selbst zu denken, … einen Teil seines Menschseins tut verschenken“
Ich bin mir aber sicher, dass Sie – wenn Sie alle Argumente z.B. der kath. Moral durchdenken, wie dies die Theologen der letzten 2000 Jahre gemacht haben, zu den selben Ergebnissen kommen. Augustinus, Gregor der Große, Thomas von Aquin und viele andere waren ja keine Spinner oder „Amts-Gläubige“, sondern große Theologen und Philosophen, Denker und haben diese Theologie auf Basis der Evangelien, der damaligen Kirchen-Tradition und auf Basis ihrer großen Weltsicht klar formuliert.
Auch heute noch kann man eine Familie auf Basis der kath. Sexualmoral gründen und damit glücklich werden. „Moderne“ oder eher pseudomoderne Versuche enden dagegen in Scheidung, Vielweiberei (und -männerei) Aids, Kinderlosigkeit usw.
Redaktion benachrichtigen
#24   Genoveva   19:30:07 | Sonntag, 31. August 2008
@karljosef
Leben Sie in den USA? Chicago?
Redaktion benachrichtigen
#23   karljosef   19:06:06 | Sonntag, 31. August 2008
@ich war heute wieder in der Messe
O:) o^/ :)3 Das Institut Chrsit König wächst und wächst und wächst. Dieses Jahr kommen wieder 6 Messstandorte hinzu. O:) :-)
Redaktion benachrichtigen
#22   joberens   18:57:48 | Sonntag, 31. August 2008
Jürgen
Ist unsere kath. Kirche aber nicht weit von der wirklichen Wahrheit und dem Evangelium entfernt. Vielleicht meinst Du die amtskirchliche Wahrheit. Vielleicht auch ein Reim dazu:
Blinder Glaube
Wer nur blind katholisch glaubt
und nicht wagt selbst zu denken,
wer nur tut, was der Papst erlaubt,
einen Teil seines Menschseins tut verschenken.
Doch, wer sich orientiert an Evangelium und Jesus Christ
hat am Ende mehr gelebt und zudem auf gutem Wege ist.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#21   juergen   18:35:52 | Sonntag, 31. August 2008
Denken können
Selbst denken zu können ist kein Hindernis des Glaubens. Der Glaube ist ja nicht nur was für Dumme, die es nicht „besser“ wissen.
Wenn der Glaube die eine Wahrheit, die Gott ist, verkündet, muß jeder, der die Wahrheit sucht, gleichsam zwangsläufig zum katholischen Glauben finden.
Redaktion benachrichtigen
#20   joberens   18:33:19 | Sonntag, 31. August 2008
proetcontra
Auch wenn die kath Kirche heute in Afrika noch blüht, muß man doch aber davon ausgehen, daß die Entwicklung auch dort weiter geht und irgendwann der europäische Bildungsstand erreicht sein wird. Auch dort werden Menschen dann, vielleicht schneller als man denkt, zum eigene Denken kommen, was sicherlich auch nicht aufzuhalten ist.
Kannst Du Dir denn nicht vorstellen, daß sich, wenn man amtskirchlich nicht umdenkt, dort schneller als man es zu glauben wagt, die gleiche Entwicklung einstellt, wie sie zur Zeit hier in Europa herrscht? Die immer mehr zu vermissende Glaubwürdigkeit ist doch das wirklich und Hauptproblem unserer kath. Kirche.
Das Evangelium wird man immer und überall schätzen. Aber, alles was sich da rundherum und zusätzlich an fraglichen Dingen gebildet hat, dient nicht gerade immer der Glaubwürdigkeit. Zurück zu den Anfängen des Christentums wäre ganz sicher die beste Problemlösung.
Josef Beren
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#19   juergen   18:32:44 | Sonntag, 31. August 2008
Kirche wächst
Es ist historisch und durch die gesellschaftliche Entwicklung bedingt, dass in West-Europa der christliche Glaube schwindet (interessanterweise sich aber als Gegenreaktion ein Trend zur Fundamentalisierung ausmachen lässt).
Die Kirche wächst weltweit gesehen beständig weiter.
In Europa und dort insbesondere im deutschsprachigen Raum ist der Trend eher gegenteilig.
Aber die Beobachung stimmt, daß fundamentale Kreise in erschreckender Weise zunehmen.
Diese Kreise gibt es sogar innerhalb der Kirche auf zwei Seiten:
– „linke“ Modernisierer
– „rechte“ Traditionalisten
Hinzu kommt ein Fundamentalismus in anderen Religionen wie dem Islam.
Aber selbst auf Seiten der Ungläubigen/Atheisten gibt es sowas wie Fundamentalismus, der sich in das Kleid der „unbedingten Toleranz“ kleidet und alles bekämpft, was in ihren Augen nicht tolerant ist.
In allen Fällen des Fundamentalismus leitet vor allem eins unter ihm: die Wahrheit.
Redaktion benachrichtigen
#18   proetcontra   18:10:03 | Sonntag, 31. August 2008
@joberens
Fakt ist ja aber, daß man offenbar amtskirchlich nicht mehr in der Lage zu sein scheint, unseren kath. Glauben noch überzeugen den Menschen nahe zu bringen
Hier verwendet jeder irgendeinen Anlass um seine eigentliche grundsätzliche Überzeugung bestätigt zu sehen.
In Afrika und Asien scheint man amtskirchlich sehr wohl in der Lage zu sein, den Menschen den Glauben nahe zu bringen.
Es ist historisch und durch die gesellschaftliche Entwicklung bedingt, dass in West-Europa der christliche Glaube schwindet (interessanterweise sich aber als Gegenreaktion ein Trend zur Fundamentalisierung ausmachen lässt). Und ein dem westlichen hedonistischen Grundstreben entsprechender ewig lächelnder Dalai Lama, der Frieden und Harmonie verkündet, und ein Reinkarnationsgedanke im Sinne, dann noch mal von vorne und besser, findet da offensichtlich mehr Zugang.
Die Leute sind es satt, richtig satt, sich – in ihrem Sinne –„von einer hurenden, kinderschändenden, geldraffenden, Wasserpredigenden und Weinsaufenden Clique“, Moralpredigten bzgl sexueller Verhaltensweisen, Gebrauch von Kondomen, Unverbrüchlichkeit der Ehe usw. anzuhören oder gar Vorschriften machen zu lassen.
Die Drohungen mit dem ewigen Höllenfeuer dienen nur noch der Belustigung. Und die Ansichten und das Agieren sogen. „Glaubenstreuer“ ist nur mehr krank, lebensfremd und wissenschaftsfeindlich.
Redaktion benachrichtigen
#17   Aleph †   18:02:13 | Sonntag, 31. August 2008
Lehrbeispiel für LTI
Moscheen werden gebaut, Synagogen restauriert, katholische Kirchen geschändet, die Täterschaft verharmlost.
Der Zwischentitel trägt viel Dynamit zwischen den Worten. Er ist bildlich und könnte ein Lehrbeispiel für wieder in Anwendung gebrachte LTIsein (Linguae Tertiae Imperii).
Redaktion benachrichtigen
#16   joberens   17:47:25 | Sonntag, 31. August 2008
Fliegendes Spaghettimonster
Fakt ist ja aber, daß man offenbar amtskirchlich nicht mehr in der Lage zu sein scheint, unseren kath. Glauben noch überzeugen den Menschen nahe zu bringen. Bester Beweis für den Abwärtstrend ist doch, daß imme mehr kath. Gemeinden und Kirchen geschlossen werden, während andere Religionsgemeinschaften immer mehr und immer größer bauen müssen. Dieser Trend ist doch nun wirklich nicht mehr zu verbergen und da den Kopf in den Sand zu stecken ist doch Selbstbetrug.
Das Evangelium ist immer noch aktuell, gut und auch heute noch attraktiv und die Menschen, auch die Jugend sucht nach etwas Höherem. Nur unsere kath. Kirche scheint nicht mehr in der Lage zu sein, diese Menschen noch zu erreichen. Eigentlich doch ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen. Doch eine Besinnung und ein Umdenken ist weit und breit nicht zu erkennen.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#15   Fliegendes-Spaghettimonster   16:07:41 | Sonntag, 31. August 2008
@Jürgen
Schön wär’s ja. Aber der Buddhismus setzt eine tiefgehende Auseinandersetzung mit sich und seinem Leben voraus. Das ist vielen zu anstrengend, zu viele glauben lieber, was ihnen vorgekaut wurde, oder wühlen viel lieber im Leben anderer herum, nicht wahr ?
Redaktion benachrichtigen
#14   juergen   15:51:59 | Sonntag, 31. August 2008
Islam
Ich denke, daß H.-U. v. Balthasar es richtig gesehen hat, wenn er die größere Gefahr für das Christentum im Buddhismus sah, und nicht im Islam.
Redaktion benachrichtigen
#13   Biene Maja   15:34:52 | Sonntag, 31. August 2008
petrusbinsfeldus
ich sag ja nur meine Meinung und meine Beobachtungen
in der Gesllschaft sie werden einmal nach der Macht greifen. wie werden unterwandert.
Redaktion benachrichtigen
#12   Fliegendes-Spaghettimonster   15:25:09 | Sonntag, 31. August 2008
@joberens
Leider fällt mir aber gerade nicht viel ein, was den Islam im Vergleich zum Christentum attraktiver erscheinen lässt. Soweit ich das beurteilen kann, hält er seine Gläubigen mit noch mehr Angst bei der Stange, ist noch dogmatischer und passt noch weniger ins Hier und Jetzt.
Redaktion benachrichtigen
#11   petrusbinsfeldus   15:20:52 | Sonntag, 31. August 2008
@ Biene Maja
Solange Sie dann nicht das Sagen haben, soll’s mir recht sein… :-D :-D
Nein, es ist mal wieder zu deutlich, wie plump man hier einen Grund sucht, um gegen alle andersdenkenden zu hetzen.
Ist ja schon verwunderlich, daß nicht die bösen Homos, Freimauerer und Alt-68er mit dieser Kirchenschändung in Verbindung gebracht werden.
(Nur um es klarzustellen: Ich finde die Verwüstung einer Kirche auch mehr als bedauerlich und zudem kriminell, aber man sollte immer auf dem Teppich bleiben.)
Redaktion benachrichtigen
#10   joberens   15:18:17 | Sonntag, 31. August 2008
Biene maja
Kürzlich habe ich mich mit einer sehr interessanten Muslimin unterhalten. Wir sprachen über allerlei religiöse Dinge und sie kannte sich im Christentum recht gut aus. Sie war in keinster Weise fanatisch sondern sehr sachlich. Sie trug auch kein Kopftuch.
Was mich zum Nachdenken gebracht hat war ihre Meinung, daß, wenn sich im Christentum nicht ganz schnell und entschieden etwas ändern würde, wäre es in hundert Jahren ohnehin nur noch eine Minderheit, was, wie es momentan aussieht nicht ausgeschlossen zu sein scheint.
In der Stadt Köln sind heute schon zehn Prozent der Einwohner Moslems und es werden immer mehr, was in anderen Städten nicht viel anders ist.
Das religiöse Bedürfnis der Menchen besteht zweifellos, doch amtskirchlich ist man nicht mehr in der Lage, diese suchenden Menschen zu erreichen.
Amtskirchlich scheint man vor sich hin zu räumen, diese Entwicklung ganz gelassen zu sehen und nach dem Motto: „Gibt Gott Häschen, gibt Gott Gräschen“ zu denken und zu handeln.
Das Evangelium ist heute noch genau so interessant und attraktiv wie vor 2000 Jahren. Der nicht zu übersehende Negativtrend unserer kath, Kirche dürfte so nicht zuletzt und sogar hauptsächlich auf eine unfähige Kirchenführung zurückzuführen sein, die einfach nicht in der Lage zu sein scheint, was eine Handvoll Männer vor 2000 Jahren geschaffen haben, zu erhalten. Eigentlich ein Armutszeugnis
JOsef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#9   Biene Maja   15:10:48 | Sonntag, 31. August 2008
Fliegendes Spaghettimonster
in 10 Jahren schaut die Welt anders aus sie können ruhig lachen dann haben die anderen das Sagen.
Redaktion benachrichtigen
#8   juergen   15:04:55 | Sonntag, 31. August 2008
Redaktion benachrichtigen
#7   Fliegendes-Spaghettimonster   14:56:47 | Sonntag, 31. August 2008
@gotthard
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Redaktion sich in Artikeln wie diesem doch ein Stück weit selbst karikiert und sich totlacht, wenn Leser/ Leserinnen wie Biene Maja immer wieder darauf hineinfallen.
Redaktion benachrichtigen
#6   Biene Maja   14:49:58 | Sonntag, 31. August 2008
Ich sehe eine…
Ausrottung des christlichen Abendlandes Moslems Juden
werden gefördert wo führt das hin???
Redaktion benachrichtigen
#5   Beobachterin   14:49:17 | Sonntag, 31. August 2008
Letztlich ist es Folge einer verfehlten Politik
Es ist so, daß Synagogen meist gut bewacht werden, wohl nicht ohne Grund. In Moscheen kann man ohnehin nicht unbeobachtet hineingehen; der Eingang liegt immer innerhalb eines bewohnten Grundstücks. In den Großstädten sind die Kirchen meist tagsüber abgeschlossen, oder man hat den Innenraum der Kirche ziemlich gut im Blick.
Nun wird man wohl auch in kleineren Orten die Kirchen abschließen müssen, wenn gerade nichts darin gefeiert wird. Was muß man daraus schließen? Nichts ist vielen Menschen mehr heilig, die Achtung vor dem Eigentum und der Überzeugung anderer schwindet immer mehr dahin. Kriminalität und Vandalismus nimmt zu – als Folge einer verfehlten Politik.
Redaktion benachrichtigen
#4   sportgayfan   14:44:10 | Sonntag, 31. August 2008
Das ist doch wieder die Gelegenheit
Um gegen andere Religionen so richtig schön zu hetzen.
Redaktion benachrichtigen
#3   Fliegendes-Spaghettimonster   14:41:29 | Sonntag, 31. August 2008
und in china kippt…
Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 24. August, 11.00 Uhr, bis Dienstag, 26. August, 14.00 Uhr.
Die Kirche scheint aber auch von ihrem Träger lieblos behandelt worden zu sein. Tagelang wurde kein Auge darauf geworfen.
Redaktion benachrichtigen
#2   Gotthard   14:35:59 | Sonntag, 31. August 2008
Idioten
Moscheen werden gebaut, Synagogen restauriert, katholische Kirchen geschändet, die Täterschaft verharmlost.
Dumpfbacken-Meldung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Welche Idioten verfassen solche Texte, die zur Meldung NICHT, aber auch überhaupt NICHT in Zusammenhang stehen?
Redaktion benachrichtigen
#1   juergen   14:34:43 | Sonntag, 31. August 2008
Bitte was?
Die Kirche ist jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Kirche aufgehalten haben.
Was will man uns mit dem Satz sagen?
o.O
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
KirchenverkaufSogar der tridentinisch orientierte Reaktionär bekommt seine Nische KirchenverkaufDas tragische Ende der Kirche KirchenverkaufEine Schande? KirchenverkaufBesser wieder abreißen KirchenverkaufProteste und Beschimpfungen KirchenverkaufIm Turm läuten die Alarmglocken KirchenverkaufLeere Worthülsen KirchenrenovierungHauptsache nicht fromm KirchenverkaufGeht ohne Groll KirchenabrißEs gibt nichts Einfacheres, als eine Kirche abzureißen KirchenverkaufErbteil verschachert KirchenverkaufAufbruch durch Abbruch KirchenverkaufRückzug aus der Breite KirchenverkaufSchleifung der Bastion KirchenvermietungDer Kardinal ist angeblich verärgert
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net