kreuzmeldungen
Dichtes Programm + Altgläubige Meßgewänder + Die Todesfront rebelliert + Paulinisches Pilgerzentrum + Das darf nicht sein
Papst Benedikt XVI. hält die Abschlußmesse des Weltjugendtags in Australien.
Papst Benedikt XVI. hält die Abschlußmesse des Weltjugendtags in Australien.
Dichtes Programm

Vatikan. Gestern wurde das päpstliche Arbeitsprogramm für die kommenden Wochen veröffentlicht Am 7. September reist Benedikt XVI. nach Cagliari in Sardinien. Vom 12. bis 15. September ist er zum 150. Jahrestag der Marienerscheinungen von Lourdes in Frankreich unterwegs. Am 21. September weiht er in der Stadt Albano außerhalb von Rom einen Altar. Am 5. Oktober eröffnet der Papst die zwölfte Ordentliche Bischofssynode. Zum fünfzigsten Todestag von Pius XII. zelebriert er am 9. Oktober eine Messe in der Petersbasilika. Am 12. Oktober folgen vier Heiligsprechungen. Eine Woche später besucht Benedikt XVI. das Heiligtum Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz in Pompei. Am 26. Oktober zelebriert er die Abschlußmesse der Bischofssynode und am 2. November die alljährliche Gedenkmesse für die im letzten Jahr verstorbenen Bischöfe und Kardinäle.

Altgläubige Meßgewänder

Frankreich. Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Messe am 13. September in Paris eine Kasel benützen, die aus dem altgläubigen Benediktinerkloster Le Barroux stammt. Das berichtete der altgläubige Weblog ‘Yves Daoudal’. Das Kloster befindet sich in Südfrankreich.

Die Todesfront rebelliert

Österreich. Der Justizsprecher der österreichischen Christdemokraten, Heribert Donnerbauer, möchte zwischen Müttern und Kinderschlächtern einen winzigen Schutzwall aufbauen. Donnerbauer forderte am Freitag in der Regionalzeitung ‘Salzburger Nachrichten’ eine verpflichtende Bedenkzeit zwischen der Beratung der schwangeren Mutter und der Abschlachtung ihres ungeborenen Kindes. Die dem Tod und der Abtreibungsgewalt verpflichteten Sozialisten und Grünen empörten sich sogleich über den Vorschlag.

Paulinisches Pilgerzentrum

Deutschland. Joachim Kardinal Meisner von Köln fordert ein christliches Pilgerzentrum in der südosttürkischen Stadt Tarsus. Das gab das Erzbistum am Freitag bekannt. Der Kardinal hat den türkischen Minister für Kultur und Tourismus schriftlich angefragt, Zeit und Umstände für den Bau eines solchen Zentrums mitzuteilen. Zuvor hat der Minister dem Kardinal angeboten, einen Teil einer alten Baumwollfabrik in Tarsus bereitzustellen. Tarsus ist der Geburtsort des Völkerapostels Paulus.

Das darf nicht sein

Spanien. Die spanischen Sozialisten wollen die Abtreibungsgewalt fördern. Das gab die sogenannte Gleichstellungsministerin, Genosse Bibiana Aido, am Donnerstag in Madrid bekannt. Genosse Aido möchte schon im ersten Halbjahr des nächsten Jahres einen Gesetzesentwurf, der Kinderschlächtereien im Land vermehrt. In Spanien werden derzeit fast alle Kinder mit dem Vorwand abgetrieben, daß das Leben der Mutter in Gefahr sei. Die 17 spanischen Regionen wenden die gesetzliche Grauzone unterschiedlich an. Nach Angaben von Genosse Aido gibt es Regionen, wo noch fast gar keine Kinder abgetrieben werden: „Das darf nicht sein.“
      
71 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#71   sacerdos helveticus   02:08:59 | Montag, 8. September 2008
Schott @Andreas Rau
Am Besten wäre es m.E. es, sich eine Ausgabe von 1960-63 (d.h. die letzte Ausgabe vor der Liturgiereform) zu besorgen, weil diese die „Alte Messe“ in jener Form enthält, wie sie auch jetzt gefeiert wird, wenn sie gemäss dem Motu propriozelebriert wird.
Ältere Ausgaben enthalten vor Allem bezüglich des Kalenders teilweise ältere Fasssungen, was den Gebrauch erschwert.
Es gibt auch Nachdrucke dieser Ausgabe, die vielleicht etwas teurer sind als antiquarische Exemplare
(30 Euro).
Redaktion benachrichtigen
#70   Andreas_Rau   12:24:05 | Sonntag, 7. September 2008
danke für
die Tipps. Gibt es einen, der besonders zu empfehlen ist?
Redaktion benachrichtigen
#69   HeinrichvonOfterdingen   12:19:18 | Sonntag, 7. September 2008
Lieber Andreas Rau,
bei www.booklooker.de unter Autor „Schott“ eintippen, bei Titel „Messbuch“, dann kommen die Schotts haufenweise.
MfG
Redaktion benachrichtigen
#68   Müller   12:06:44 | Sonntag, 7. September 2008
@Herr Rau:
Schauen Sie mal nach bei „www.zvab.de“, dem Zentralen Antiquariat im Netz. Da habe ich selbst schon viele äkltere Bücher gekauft. Da dürften Sie fündig werden. Ansonsten sollten Sie es mal bei Ihrem zuständigen Pfarrer versuchen. So ein Buch dürfte bestimmt noch irgnedwo im Pfarrhaus vorhanden sein.
Redaktion benachrichtigen
#67   Andreas_Rau   11:43:24 | Sonntag, 7. September 2008
wer kann mir
einen „alten“ Schott besorgen. Bei Amazon gibt es den nicht. Ich suche da schon seit zwei Wochen danach und kann nirgendwo einen finden. In den Buchläden gucken sie nur wie Autos… Moin Aleph :-)
Redaktion benachrichtigen
#66   Marcelus   09:59:59 | Sonntag, 7. September 2008
@Schüttel: In Fulda treffen sich die letzten römischen Katholiken,
die in Deutschland noch zu finden sind,
und St. Bonifazius, der große Missionar Deutschlands, wird sicherlich vom Himmel aus unter ihnen weilen.
In Fulda sammeln sich verschrobene Charaktere, Fanatiker, Neurotiker und Fundamentalisten, die mit dem deutschen Volk, mit Ruhrgebietlern und mit normalem Katholizismus nichts zu tun haben! Lasst sie tun, was sie nicht lassen können. Der hl. Bonifatius hat anderes zu tun, als sich mit diesen Sektierern abzugeben.
Redaktion benachrichtigen
#65   Ultramontanus   00:50:11 | Sonntag, 7. September 2008
@Aleph: …und entprechend dem Altersunterschied
ist meiner von meiner Großmutter, aber der ist wirklich schon arg zerfallen. Einen ideellen (historischen) Wert hat er schon für mich und deshalb werde ihn auf gar keinen Fall wegwerfen.
Redaktion benachrichtigen
#64   karljosef   00:47:43 | Sonntag, 7. September 2008
@ultramontanus
Wie wird man Sedi? Welches Standartwerk wird dort gelesen?
Redaktion benachrichtigen
#63   Aleph †   00:45:37 | Sonntag, 7. September 2008
Ultramontanus
Der meine ist ein Erbstück von meiner Mutter aus dem Jahr 1940.
Redaktion benachrichtigen
#62   karljosef   00:44:45 | Sonntag, 7. September 2008
aleph
Das ist eben eine Generationenfrage. Ich bin im neuen Ritus aufgewachsen und als ich den alten entdeckt habe, konnte ich der Liturgiereform nicht mehr zustimmen.
Redaktion benachrichtigen
#61   Ultramontanus   00:43:59 | Sonntag, 7. September 2008
@Aleph:
Ich habe selbstverständlich einen alten Schott von 1957, als Ex-Sedi und „Tradi“. Aber Danke :-)
Redaktion benachrichtigen
#60   Aleph †   00:41:34 | Sonntag, 7. September 2008
Ultramontanus
Sie haben halt in der neuen Liturgie ministrieren gelernt. Wir waren froh als es die alte Liturgie nicht mehr gab. Wenn Sie möchten tippe ich das Stufengebet (Psalm 42) deutsch/lateinisch hier ab. Dann können Sie es ausdrucken und lernen.
Redaktion benachrichtigen
#59   karljosef   00:41:31 | Sonntag, 7. September 2008
Ultramontanus
Der neue Ritus ist gültig. Wer das Gegenteil behauptet erzählt quatsch. Ich finde allerdings den alten Ritus viel, viel besser.
Redaktion benachrichtigen
#58   Ultramontanus   00:38:04 | Sonntag, 7. September 2008
Ich habe nur im neuen Ritus
ministriert, aber der soll ja ungültig sein, also war ich wohl nur möchtegern-ministrant.
Gute Nacht auch von mir :(3
Redaktion benachrichtigen
#57   Aleph †   00:36:32 | Sonntag, 7. September 2008
EvaHermanFan akaFreimaurerin
Ihnen habe ich schon mehrmals gute Nacht gesagt. Jetzt noch mal: Gute Nacht und sanfte Träume…
Redaktion benachrichtigen
#56   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:34:13 | Sonntag, 7. September 2008
Ministranten unter sich,
da zieh ich mich dann mal diskret zurück. Bin müde. Schlaft alle gut! Bona nox!
Redaktion benachrichtigen
#55   Aleph †   00:32:22 | Sonntag, 7. September 2008
karljosef
quare me repulisti, et quare tristi incedo dum affligit me inimicus…
Redaktion benachrichtigen
#54   karljosef   00:28:02 | Sonntag, 7. September 2008
@ aleph
Quia tu es, Deus fortitudo mea
Redaktion benachrichtigen
#53   Aleph †   00:15:25 | Sonntag, 7. September 2008
karljosef
Weil ich darin ministrieren gelernt und mit der Muttermilch eingesogen habe:
Ad Deum qui laetificat juventutem meam…
Redaktion benachrichtigen
#52   Galatea   00:12:55 | Sonntag, 7. September 2008
karljosef:
Googeln bildet ungemein.
Redaktion benachrichtigen
#51   Ultramontanus   00:12:48 | Sonntag, 7. September 2008
@Aleph:
Machen Sie diesen Sachverhalt mal einem Kreationisten klar. Die vergessen auch dauernd, dass dieser simple Analogischluss nicht zieht…
Redaktion benachrichtigen
#50   karljosef   00:11:03 | Sonntag, 7. September 2008
@aleph
Woher kennen Sie denn die alte Litugie so genau. Ich bin beeindruckt.
Redaktion benachrichtigen
#49   Aleph †   00:03:33 | Sonntag, 7. September 2008
Ultramontanus
Leider sind Menschen keine Computer und Computer keine Menschen. Darin liegt die parallele Problematik.
Redaktion benachrichtigen
#48   Ultramontanus   00:01:02 | Sonntag, 7. September 2008
An einen „Fehler“ glaube ich da nicht mehr,
dafür erscheinen einfach zu viele Dinge, wo man den Eindruck hat, es gehe um Karikierung, finden Sie nicht?
Redaktion benachrichtigen
#47   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:58:27 | Samstag, 6. September 2008
Naja,
mein Computer und meine Waschmaschine haben schon auch sehr ausgeprägte Persönlichkeiten, also wer weiß…
Redaktion benachrichtigen
#46   Aleph †   23:56:48 | Samstag, 6. September 2008
EvaHermanFan akaFreimaurerin
Aber glauben Sie um Himmels willen nicht, das die Gewänder der alten Liturgie jetzt auch noch glauben müssen. Das bitte nicht.
Es ist die übliche Sprachschluderei der +.net-Redaktion.
Wie sollte eine Kasel ( das Obergewand des Priesters) auch altgläubig :-D :-D :-D sein können.
Aber fromme Gemüter sind davon überzugt.
Redaktion benachrichtigen
#45   karljosef   23:53:38 | Samstag, 6. September 2008
@ aleph
In unserer Pfarrei wird Rosa noch getragen.
Redaktion benachrichtigen
#44   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:49:47 | Samstag, 6. September 2008
Hab’s gerade mal
gegoogelt. Hübsch! Auch die anderen Farben.
Redaktion benachrichtigen
#43   Aleph †   23:45:51 | Samstag, 6. September 2008
EvaHermanFan akaFreimaurerin
Das war ein gediegenes Altrosa. Kein Babyrosa.
Redaktion benachrichtigen
#42   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:42:44 | Samstag, 6. September 2008
Echt jetzt?
Und…die Frage ist jetzt ernst gemeint: was für ein Rosa war das so? Stell ich mir schon sehr, hm, bunt vor. Naja, halt passend zu Gaudete.
Redaktion benachrichtigen
#41   Aleph †   23:39:58 | Samstag, 6. September 2008
EvaHermanFan akaFreimaurerin
Rosa wurde in der alten Liturgie am Dritten Adventsonntag Gaudete): (Freuet Euch) getragen, ebenso am Sonntag Lätare in der Fastenzeit.
Redaktion benachrichtigen
#40   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:37:46 | Samstag, 6. September 2008
@karljosef
Danke! Rosa gibt’s auch? Apart! Hab ich noch nie gesehen. Die anderen Farben, glaub ich, schon.
Redaktion benachrichtigen
#39   karljosef   23:33:24 | Samstag, 6. September 2008
@ eva hermann fan
Eine Kasel ist das Gewand des Priesters bei der Messe. Es kann grün, rot, schwarz,rosa, schwarz oder weiss sein. Die Kasel im alten Stil ist zu den Seiten offen, während die neue dort zu ist.
Redaktion benachrichtigen
#38   Aleph †   21:57:34 | Samstag, 6. September 2008
EvaHermanFan akaFreimaurerin
Dier erkennt man am alten zerbrechenden Brokat…
Redaktion benachrichtigen
#37   EvaHermanFan akaFreimaurerin   21:55:58 | Samstag, 6. September 2008
Was ist eigentlich
eine Kasel? Und woran erkennt man, dass sie altgläubig ist?
Redaktion benachrichtigen
#36   monti   16:36:54 | Samstag, 6. September 2008
@HBR…
Die „altgläubige Kasel“ (kann ein Gewand altgläubig sein? ) ist im ordentlichen Usus absolut unpassend.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Abt von Andechs das Hochamt zu Maria Himmelfahrt auch in einer barocken Kasel zelebriert hat.
Am Hochaltar, versus dei, aber eindeutig NOM.
Redaktion benachrichtigen
#35   taizebesucher   14:03:41 | Samstag, 6. September 2008
Spanien
Wie tief kann eigentlich ein Land sinken?
Redaktion benachrichtigen
#34   Aleph †   12:31:00 | Samstag, 6. September 2008
Amanda
Lassen Sie uns die Augen schließen vor dem Scheusal, damit es lautlos wüten kann: kläffen, gilfen und vieles andere mehr.
Bis die Leute mit der Zwangsjacke kommen.
Redaktion benachrichtigen
#33   Bernd Stromberg   12:30:27 | Samstag, 6. September 2008
@Aleph
Nicht böse sein, aber auf das Niveau Ihres proletenhaftes Gepöbels möchte ich mich nicht herabbegeben. Wenn Sie meinen, es tun zu müssen, sei es Ihnen unbenommen; allerdings müssen Sie auch damit leben können, dass man Ihnen schon mal Contra bieten muss.
In der Regel gehen mir Ihre Äußerungen auch „am Frack vorbei“. Sie sind leider ein maßlos von sich selbst überzeugter Ignorant, der äußerst empfindlich reagiert, wenn man Ihn sogar in einem ruhigen und freundlichen Ton auf Fehler hinweist. Sie scheinen ein ernstes psychisches Problem zu haben, lieber Czibo-Aleph. Im Grunde tun Sie mir sehr leid. Und das meine ich ehrlich…
Redaktion benachrichtigen
#32   Sozialkatholisch   12:28:17 | Samstag, 6. September 2008
@ Knalleph
Ich weiß wohl das ich mich oft hier nicht unbedingt richtig verhalte,
aber du bist echt ein Arschloch!
Redaktion benachrichtigen
#31   Aleph †   12:23:22 | Samstag, 6. September 2008
Tridentus & Stromberg
Gott sei Dank sprudeln mir andere Quellen der Freude, als auf Ihre Unwissenheit hinzuweisen, die ohnehin evident ist.
Tridetnius @ Das ist die Folge, wenn man Wissen mit dem Schaumlöffel eingetrichtert bekam. Das ist doch bei Ihnen der Fall gewesen. Da ist der Schaum im Löffel geblieben und das Wissen durchgefallen.
Stromberg @Warum spielen Sie die Rolle des Maulfechters. Sie wissen doche:… geht mir am Frack entlang. War recht glücklich die Zeit ohne Ihr Gequake.
Redaktion benachrichtigen
#30   Sozialkatholisch   12:20:08 | Samstag, 6. September 2008
Ach der bekloppte Knalleph
fängt mit dem Pöbeln an und wenn wenn er merkt das er selbst dazu zu blöde ist fängt er an sich mit Pilatamanda die Hände zu waschen!
:-!
Wenn es nicht so traurig wäre würde ich
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#29   Bernd Stromberg   12:17:53 | Samstag, 6. September 2008
Aleph
Ist ja traurig, dass Sie so wenig Ahnung haben und diese so gänzlich unbedarft zur Schau stellen. Schlichte Gemüter haben einfach viele Vorteile und leben deshalb glücklicher.
Redaktion benachrichtigen
#28   Aleph †   12:17:19 | Samstag, 6. September 2008
Amanada
Aus Überzeugung sage ich nicht, auch noch die rechte Wange hinhalten, wenn sich das Scheusal schon links ausgetobt hat.
Auch Jesus würde ein wütendes Scheusal zur Rede stellen. Zumindest fragen „Freund, warum pöbelst Du so entsetzlich?“
Und dann würde er sagen, falls der Pöbler den Wunsch hätte von dieser krassen Krankheit erlöst zu werden: „Dein Pöbeln sei Dir vergeben. Aber Pöbele nicht weiter…
Vielleicht auch noch, wer nie gepöbelt hat, werfe den ersten Stein.
Im Fall des Scheusals, könnte ich mir auch vorstellen dass auch Jesus stark um Contenance beten müsste.
Beten wir deshalb um Contenace. Vielleicht hilft Colombe auch noch und Andreas, Protestant, Ultramontanus und die ganze Schampuswannengemeinde.
Das ist vielleicht der erste Schritt zur päpstlichen Personalprälatur…!
Redaktion benachrichtigen
#27   möchtegern-kathole   12:13:44 | Samstag, 6. September 2008
„Subtile Signale“
Vielleicht sollten B16 und Fellay es mal mit 40tägigem, gemeinsamem Fasten, Schweigen und Anbetung probieren – irgendwo in einer Einsiedelei. Das wäre auch subtil und würde jeglichen Trenngraben untergraben …
Redaktion benachrichtigen
#26   Tridentinus   12:10:03 | Samstag, 6. September 2008
@Aleph
Gott sei Dank sprudeln mir andere Quellen der Freude, als auf Ihre Unwissenheit hinzuweisen, die ohnehin evident ist.
Redaktion benachrichtigen
#25   Sozialkatholisch   12:09:27 | Samstag, 6. September 2008
@ Schlampamanda
Ja, und Asozialkatholen haben viele Vorurteile und leben deshalb noch viel besser als Ästhetizisten!
Ich wollte dich nur drauf hinweisen das Knalleph wohl nicht katholisch ist und deshalb die Anrede Asozial für ihn reicht!
o^/
Redaktion benachrichtigen
#24   Amanda   12:07:39 | Samstag, 6. September 2008
@Aleph
Ich bin wirklich ratlos. Sollte er nicht ins Sanatorium wegen „akuter Pöbelitis“ oder wie auch immer man diesen offensichtlichen Defekt nennt?
Redaktion benachrichtigen
#23   Aleph †   12:07:04 | Samstag, 6. September 2008
Tridentus
Keine Ahnung und davon viel: 1. Es heißt der Manipel, 2. Überall finden Sie Baßgeigen, sicher aber nicht in Le Barroux. Dort gibt es vorbildlich geschmackvolle Paramente im gotischen Stil. Das der Papst darauf zurückgreift ist in der Tat wieder eines seiner wichtigen, vornehm-subtilen „Signale“.
Manhat richtig Ihre Freude gespürt, mir es einmal gegeben zu haben. Ich frage mich nur, was. Deshalb tue ich auch keine Buße, weil ich keine Reue empfinde über das Manipel. Stolpern Sie doch drüber!
Redaktion benachrichtigen
#22   Sozialkatholisch   12:06:03 | Samstag, 6. September 2008
@ Knalleph
Was soll ich machen ich habe eben Angst davor das so ein dämonisiert gewaltbereiter Schläger wie du mich zwingen will das Ave Maria rückwärts aufzusagen!
:-) :-] :-D :-D :-D ^-^
Und wie sieht es heute in eurer Höllenvögelnwanne aus?
Haste noch genug Schampis, äh pus natürlich zum einfüllen?
:-!
Redaktion benachrichtigen
#21   Amanda   12:04:05 | Samstag, 6. September 2008
@Aleph
Ja, und Asozialkatholen haben viele Vorurteile und leben deshalb noch viel besser als Ästhetizisten! :-D
Redaktion benachrichtigen
#20   Aleph †   12:03:18 | Samstag, 6. September 2008
Amanda
Der fängt schon wieder an, der Scheusal!
Redaktion benachrichtigen
#19   Sozialkatholisch   12:01:52 | Samstag, 6. September 2008
@ Brabbelmanda
@sozihofnarrEs muss heißen:
„Zu Höllenvögeln bin ich niemals nett.“
Da fehlt ein n – die Präposition „zu“ regiert nämlich den (nicht dem) Dativ!
Ist das wieder ein Klugscheiß Dogma was von dir Ex-Höllenvögelnwanne ausgesprochen?
Aber so dumm wie du nun mal bist haste die Gründe die zu eurer Namensgebung Höllenvögeln geführt hast noch nicht begriffen!
:-D :-D :-D
@ dämonisiert gewaltbereiter Knalleph
Haste heute wieder dein Batman T-Shirt an? Muss ich wieder Angst haben?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#18   Aleph †   12:01:51 | Samstag, 6. September 2008
Stromberg
Ist ja herrlich, dass Sie so genau Bescheid wissen. Ästhetizisten haben einfach viele Vorteile und leben deshalb glücklicher. :-)
Redaktion benachrichtigen
#17   Tridentinus   11:59:43 | Samstag, 6. September 2008
@Aleph
Keine Ahnung und davon viel: 1. Es heißt der Manipel, 2. Überall finden Sie Baßgeigen, sicher aber nicht in Le Barroux. Dort gibt es vorbildlich geschmackvolle Paramente im gotischen Stil. Das der Papst darauf zurückgreift ist in der Tat wieder eines seiner wichtigen, vornehm-subtilen „Signale“.
Redaktion benachrichtigen
#16   Bernd Stromberg   11:58:44 | Samstag, 6. September 2008
@Bassgeigengewand??
Sorry, Aleph, aber es wird sich nicht um eine römische Kasel handeln, sondern um eine gotische. Denn in Le Barroux verwendet man meist diesen Typ. Denn auch gotische Kaseln sind sehr schön und würdig.
Abgesehen davon sind Termini wie „altgläubiges Messgewand“ natürlich blanker Unsinn.
Redaktion benachrichtigen
#15   Aleph †   11:30:31 | Samstag, 6. September 2008
Die Rache des Manipels
Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Messe am 13. September in Paris eine Kasel benützen, die aus dem altgläubigen Benediktinerkloster Le Barroux stammt. Das berichtete der altgläubige Weblog ‘Yves Daoudal’. Das Kloster befindet sich in Südfrankreich.
Der Heilige Vater will ganz offensichtlich die alten Plünnen aus den Sakristeischränken wieder mal an die frische Luft bringen.
Das begann mit der roten Samtmütze und weißem Pelzbesatz, Camauro genannt.
Dann wurde einem liturgisch außerordentlich wichtigen Umhang, die herrliche Mozzetta, gebührende Reverenz erwiesen.
Das wichtige Kleidungsstück Dalmatika wurde plötzlich hervorgekramt und jetzt zur Krönung der Modenschau kommt ein Baßgeigengewand aus dem Uraltkloster Barroux zu liturgischen Ehren.
Wetten, dass eines Tages auch wieder das Manipel Pflicht wird, weil es in einer gewissen ansehnlichen Breite so schön bei der Feier der ungewöhnlichen Liturgie stört?
Kunststück, weil es, das Manipel, immer im Weg ist, aber keinen Zweck mehr zu erfüllen hat.
Das ist die Rache des Manipels…
Redaktion benachrichtigen
#14   Amanda   11:27:23 | Samstag, 6. September 2008
@sozihofnarr
Es muss heißen:
„Zu Höllenvögeln bin ich niemals nett.“
Da fehlt ein n – die Präposition „zu“ regiert nämlich den (nicht dem) Dativ!
Redaktion benachrichtigen
#13   Sozialkatholisch   10:58:24 | Samstag, 6. September 2008
Siehste Höllentaube
So haben wir eben alle unseren Spass!
Hier auf der Erde jedenfalls, denn ob wir uns woanders wiedersehen wissen wir ja nicht!
Redaktion benachrichtigen
#12   Colombe de la paix   10:49:56 | Samstag, 6. September 2008
@ Sozicat
Ach, Du liebst es doch , mit uns zu streiten :-]
Einer muss eben der Hofnarr für die Hot Hellbirds sein? :-P
Dieser Posten steht Dir gut! :-D >:) :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#11   Sozialkatholisch   10:35:31 | Samstag, 6. September 2008
Zu Höllenvögel
bin ich niemals nett!
Redaktion benachrichtigen
#10   Alois Bischof   10:34:38 | Samstag, 6. September 2008
Ekelhafte Erinnerung
Zum fünfzigsten Todestag von Pius XII. zelebriert er [B. XVI.] am 9. Oktober eine Messe in der Petersbasilika.
Für die Sedisvakantisten wird damit ein halbes Jahrhundert „Papstlose Epoche“ abgeschlossen bzw. kontinuiert.
Denn ich fürchte es wird die Bugnini-Liturgie des ‘Novus Ordo Missae’ sein.
Jedenfalls mal gut zu erinnern, daß diese größte Krise seit jeher in der hl. römisch-katholischen Kirche (was dem Hl. Papsttum betrifft vielleicht noch schlimmer als die arianische Häresien der Krise des 4. Jh.) schon 50 Jahre andauert. Die Katholiken werden von Gott schon 50 Jahre erprobt, oder jedenfalls 45 Jahre lang.
Ab 1958 drang die totale Revolution in den Tempel Gottes hinein, und verstümmelte sie, wie einst die Antiochier den Tempel in Jerusalem durch Götzendienst entweihten.
Man sollte sich nur die Interreligiösen Kompromiß- und Gebetskonferenzen von Assisi (1986 u. 2002) anschauen, die auch von Benedikt XVI. als „prophetisch“ bejubelt wurden und gutgehiessen, um zu sehen, wie sehr diese Parallelität zu den Ereignissen des Alten Bundes aufgeht in unserer Apokalyptischen Ära.
Redaktion benachrichtigen
#9   HBR   10:33:58 | Samstag, 6. September 2008
Völlig unpassend
Frankreich. Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Messe am 13. September in Paris eine Kasel benützen, die aus dem altgläubigen Benediktinerkloster Le Barroux stammt. Das berichtete der altgläubige Weblog ‘Yves Daoudal’. Das Kloster befindet sich in Südfrankreich.
Die „altgläubige Kasel“ (kann ein Gewand altgläubig sein? :-D :-D :-D ) ist im ordentlichen Usus absolut unpassend. Der Grund, warum sie trotzdem manchmal verwendet wird ist folgender: Unter dem normalen Messgewand staut sich oft die Hitze. Bei der alten Kasel ist der Arm (abgesehen von der Albe) frei. Es ist somit kühler. Bestimmt sind jetzt einige „Altgläubige“ desillusioniert.
Redaktion benachrichtigen
#8   Colombe de la paix   10:33:18 | Samstag, 6. September 2008
@ Amanda und sozicat
Guten Morgen zusammen :(3 :&)
Was seid Ihr beiden wieder nett zueinander! :-@
Sozi, sei doch wieder lieb zu uns :-O :'(
Redaktion benachrichtigen
#7   möchtegern-kathole   10:18:15 | Samstag, 6. September 2008
@Desperatus
Die Messgewänder drücken viel aus, wie alle Gewänder. Das sehen Sie an sich selbst auch. Ein Teil Ihrers Egos spiegelt sich in Ihren Kleidern wieder.
Redaktion benachrichtigen
#6   Desperatus †   10:03:49 | Samstag, 6. September 2008
Was ist das denn?
[fett]Altgläubige Meßgewänder[fett]
Mir ist es neu, dass ein Messgewand einen Glauben hat, das Glaubensbekenntnis sprechen und Sakramente empfangen könnte, aber vielleicht ist das ja bei den „Altgläubigen“ anders.
Erbitte herzlichst Aufklärung über diese Frage.
Redaktion benachrichtigen
#5   Sozialkatholisch   08:40:27 | Samstag, 6. September 2008
Ach Plappamanda
Wieso willst du mir jetzt wieder Sachen unterschieben die so nicht stimmen. Du weißt doch garnicht wo und in welche Gottesdienste und Messen ich alles gehe.
Ansonsten kann ich zum Beweis deines Mist redens anbringen das meine Postings für dich anscheinend doch erheblich interessanter sind als umfallende Reissäcke in Japan!
P.S.: Was macht übrigens das Händewaschen?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#4   Amanda   08:34:33 | Samstag, 6. September 2008
Jau, so macht man’s, unsozialkatholisch!
In die Tridentinische Messe gehen und fromm mitfeiern, anschließen auf einer katholischen Plattform Verbalmobbing betreiben. Super, so gehört sich das als traditionstreuer Katholik. Und sozial ist es womöglich auch noch! :-!
Redaktion benachrichtigen
#3   Sozialkatholisch   08:32:07 | Samstag, 6. September 2008
@ Schüttel
:-D :-D :-D
In Fulda sammeln sich verschrobene Charaktere, Fanatiker, Neurotiker und Fundamentalisten, die mit dem deutschen Volk, mit Ruhrgebietlern und mit normalem Katholizismus nichts zu tun haben! Lasst sie tun, was sie nicht lassen können. Der hl. Bonifatius hat anderes zu tun, als sich mit diesen Sektierern abzugeben
:-D :-D :-D
Du scheinst den hl. Bonifatius ja gut zu kennen, ich bin überzeugt das er die tridentinische Messe dem NOM mit seinen auswüchsen vorgezogen hätte!
Redaktion benachrichtigen
#2   Schüttel   08:28:17 | Samstag, 6. September 2008
@ ruhrgebietler
In Fulda sammeln sich verschrobene Charaktere, Fanatiker, Neurotiker und Fundamentalisten, die mit dem deutschen Volk, mit Ruhrgebietlern und mit normalem Katholizismus nichts zu tun haben! Lasst sie tun, was sie nicht lassen können. Der hl. Bonifatius hat anderes zu tun, als sich mit diesen Sektierern abzugeben.
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   08:19:14 | Samstag, 6. September 2008
schade
das +.net nicht meldet: Der heilige Vater ZELEBRIERT NUR NOCH DIE EWIG GÜLTIGE HLG. TRID LITURGIE.
Anstelle dessen wird über eine Kasel polemisiert.
Auf! Auf nach Fulda zur Deutschlandweihe an das unbefleckte Herz Mariens!!!
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
kreuzmeldungenDer Papst als Organspender? + … kreuzmeldungenAufgekochter Irrtum + … kreuzmeldungenAlle lieben Benedikt + … kreuzmeldungenNur ein Traum + … kreuzmeldungenKritik an hochbezahlten Fluchthelfern? + … kreuzmeldungenRatzinger Schülerkreis tagt + … kreuzmeldungenFrosch bleibt + … kreuzmeldungenRückkehr nach Rom + … kreuzmeldungenPapst gegen gekreuzigten Frosch + … kreuzmeldungenPapstkult ohne Konsequenzen + kreuzmeldungenBenedikt XVI. empfängt Betancourt + … kreuzmeldungenAlles für einen + … kreuzmeldungenEine milde Spende + … kreuzmeldungenBegleiter und Führer + … kreuzmeldungenProtestanten beim Papst + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net