Benedikt XVI.
Lehrer und Pfadfinder – aber wohin?
Die Berichte über den Papstbesuch in Frankreich kommen an der im Land sehr starken Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht vorbei. Pressesplitter.
Benedikt XVI. in Frankreich
Benedikt XVI. in Frankreich
Benedikt XVI. größte Angst

„So stark die französische Kirche von außen aussieht – im Vatikan ist sie gut aufgestellt, von 65 Millionen Einwohnern sind 44,5 Millionen Katholiken – so hat sie nicht nur mit Priestermangel zu kämpfen, sondern auch mit der Abspaltung der traditionalistischen Lefebvre-Gemeinschaft, welche die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils weitgehend ablehnt. Benedikt XVI., so heißt es, fürchtet nichts mehr, als daß diese de facto ohnehin schon vollzogene Abspaltung der Traditionalisten ausgerechnet in seiner Amtszeit endgültig wird, weshalb er bereits im vergangenen Jahr die Feier der Alten Messe wieder freigab – ein Friedensangebot, ein Zeichen für die sogenannten Lefebvrianer, in die römische Kirche zurückzukehren.“

Aus einem Bericht von Martin Zöller für die deutsche Tageszeitung ‘Die Welt’.

Fragwürdige Neuformulierung

„In höchsten Tönen sprach Ratzinger damals im Mai 1998 von den großen Theologen, von Yves Congar ( † 1995), Jean Daniélou († 1974), Marie-Dominique Chenu († 1990) und dem Jesuiten Henri de Lubac († 1991) – alles Vertreter der von Papst Pius XII. kritisch beäugten ‘Nouvelle Théologie’ –, um dann einen begeisterten Toast auf Frankreich auszubringen […]. Der junge Theologe Joseph Ratzinger war kein Thomist – und ist auch nie mehr einer geworden. Aber nach dem Zweiten Vatikanum war er nicht die Wege gegangen, die einen Karl Rahner oder Edward Schillebeeckx zu einer oft fragwürdigen Neuformulierung des katholischen Glaubensguts führten. Statt dessen wandte sich Ratzinger den Kirchenvätern zu, Bonaventura und vor allem Augustinus. Und dabei waren ihm nicht zuletzt die Vertreter der ‘Nouvelle Théologie’, der ‘neuen Theologie’, Lehrer und Pfadfinder zugleich.“

Aus einem Bericht von Guido Horst für die katholische Zeitung ‘Tagespost’.

Französische Kulturrevolution?

„Vor Sarkozy hatte es noch kein Hausherr im Élysée-Palast gewagt, öffentlich die christlichen Wurzeln seines Landes hervorzuheben und für einen Dialog des Staats mit den Religionen zu werben. In seiner Entgegnung plädierte dann auch Benedikt XVI. für einen ‘sachlichen und positiven Dialog’, der die Unterscheidung zwischen politischem und religiösem Bereich zwar nicht aufheben solle, wohl aber das ‘Mißtrauen der Vergangenheit gegenüber der Kirche’. Sarkozys Aufruf zu einem ‘positiven Laizismus des Dialogs, der Toleranz und des Respekts’ kommt im Mutterland der radikalen Säkularisierung einer Kulturrevolution recht nahe.“

Aus einem Bericht von Peter Heusch für die ‘Kölnische Rundschau’.
Linksgerichtet oder antikirchlich?

„Die linksgerichtete Zeitung ‘Libération’ kritisierte die Haltung des französischen Staatspräsidenten. Dieser sei »zu freundlich« gegenüber Religionsgemeinschaften und insbesondere gegenüber der katholischen Kirche. Die katholische Tageszeitung ‘La Croix’ betonte hingegen, daß Benedikt XVI. die Trennung von Kirche und Staat ausdrücklich gebilligt habe. Ihm sei aber ebenso wichtig gewesen, darauf zu bestehen, daß die religiösen Führer die Möglichkeit haben müßten, die Politik auf ihre Verantwortung hinzuweisen.“

Aus einem Pressesplitter von Mario Galgano für ‘Radio Vatikan’.

Ansteckende Heiterkeit

„Bis zu seinem Besuch war der deutsche Papst in Frankreich wenig bekannt. Bereits am Samstag hatte er mit seiner zurückhaltenden Art die Herzen vieler Franzosen gewonnen. »Er wirkt so schüchtern und verletzlich«, sagte Valerie Desmet, die mit ihren drei Kindern unter wolkenlosem Himmel auf Benedikt gewartet hatte. »Aber sein heiterer Glaube ist sehr ansteckend.«“

Aus einem Bericht in der ‘Neue Zürcher Zeitung’.

Plötzlich lammfromm

„Als das ‘Gloria’ gesungen wird, auf Lateinisch, schwenkt die Kamera des staatlichen Senders ‘Antenne 2’ argwöhnisch auf die Gruppe der Minister, die zur Messe erschienen sind. Tatsächlich: fast alle singen mit. Nur die aus Algerien stammende Justizministerin Rachida Dati bewegt die Lippen nicht. Dafür hält sie ihre Hände gefaltet über dem Bauch.“

Aus einem Bericht von Alexander Smoltczyk für ‘Spiegel Online’. Kürzlich wurde bekannt, daß Rachida Dati von einem unbekannten Mann schwanger ist.
      
53 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#54   Andreas_Rau   16:35:51 | Montag, 15. September 2008
Sie wird es schon wissen
>>Aus einem Bericht von Alexander Smoltczyk für ‘Spiegel Online’. Kürzlich wurde bekannt, daß Rachida Dati von einem unbekannten Mann schwanger ist.<<
Wer auch immer das ist, sie wird wohl wissen, von wem sie schwanger ist. geht es uns etwas an? Nö! Oder soll es unterstreichen wie gottlos sie ist – das kann aber niemand von uns beurteilen und da tut ihre Schwangerschaft auch nichts zur Sache. Es sagt ja auch niemand, wer von den Ministern und Priestern mit „unbekannten Frauen“ Vater geworden ist. Ich möchte schon wider über so eine dumme Abschlussbemerkung brechen. Im armdicken Schwall! :-!
Redaktion benachrichtigen
#53   clarissa colonia   01:09:53 | Montag, 15. September 2008
Ach so ist das …
vom Koffer reißt der Henkel ab und behauptet dann selbst, er wäre der Koffer. Und dann kommt der Koffer nicht mehr am Henkel vorbei … sehr aufschlußreich …
Momentan hane ich keine Statistik zur Hand, aber vielleicht hat jemand die Zahlen der Priester der Kirche und die der „Priester“ der schismatischen Bruderschaft? Das Verhältnis beider dürfte (glaube ich) einem homöopathischen Verdünnungsverhältnis entsprechen.
Nun ja, das ist wohl so wie bei der Homöopathie: Man muß an ihre Wirkung glauben, sonst wirkt sie nicht!
Redaktion benachrichtigen
#52   Franz Kappes   22:14:17 | Sonntag, 14. September 2008
Rachida Dati
Kürzlich wurde bekannt, daß Rachida Dati von einem unbekannten Mann schwanger ist.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#51   Aliatus   02:35:03 | Sonntag, 14. September 2008
Fügung
Oh! durchaus! Man soll montags ein Müllerhaar zupfen! dienstags ein Müllerknechtshaar! mittwochs des Knechtsohns eins! donnerstags des Hunds des Knechtsohns! freitags des Knechtsohns Hunds Floh! (am Samstag soll man nichts tun) Am Sonntag soll man Gott loben oder den Knechtssohn wüst-ficken, daß das Getute nicht eines Tages wieder loshupe als eine Strafe Allahs, des Besiegers der erlaubten weiblichen Knobiritzen unter 12 etc. und so man einen Keks vergessen hatte als schöner Knabe unterm Bett seiner Frau –- daß er einem nicht in der der nächsten Mühle gefüttert werde 3 Jahre später!
Alles was nämlich das Gesau (in der Vorstellung der Bauern Nordsüdtirols eine Art mythischer Agraffe; ein Fabelwesen aus kastrierter Binne, Kalb und Binder) unberührt ließ, konnte auch nicht fruchtbar werden! Deshalb liesen die nordsüdtiroler Mädchen manchmal die Gesau selbst über den Winter „inziö“, was nicht selten zu Todesfällen bei der Heuernte führte.
Man muß wissen, daß die Töchterbuben, die nicht „inziö“ waren, vom „Phfhüöartarl“ regulär mit spätestens acht Jahren entwender in den Kaufladen von Josef August Eberbach geführt wurden, um das „Pff-Rdd“ zu berühren oder – unausdenkbar heute – die „Stabin von Eisen“ zu empfangen. Manche bereits Achtjährige liefen schon mit fünf so eisern, damit nur niemals sie das furchtbare Schicksal eines „Inziö-Phfnsch“ ereilen würde.
Manchen traf es trotzdem. Dann war immer auf den Höfen die Ernte eine ganz stille. Freilich hörte man im Winter die Schreie [……
Redaktion benachrichtigen
#49   Aliatus   01:21:46 | Sonntag, 14. September 2008
Gedicht
Schönes Gedicht (zugewidmet Dr. Koch)
Gèstern neu lachst du mir,
neuer Junge, Vòrzüge
meiner Wäelder,
innere Bewegung / äußere
in Meidners Haus –:-
Huren eìnfáhrend ~.
Redaktion benachrichtigen
#48   Suscipiat †   01:19:03 | Sonntag, 14. September 2008
Zu Dr. Koch: Irgendwann
werden sie im Namen von kreuz.net wohl auch noch morden!!!!
Redaktion benachrichtigen
#47   Dr. Koch †   01:13:11 | Sonntag, 14. September 2008
Nur noch de Kopp schittele!!!
Unn sowas nennd sisch kadholisch!!!!!
www.hr-online.de/…indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&k…
Redaktion benachrichtigen
#46   karljosef   23:55:23 | Samstag, 13. September 2008
bischof
wenn ein romtreuer Priester mir das buch Jota Unum zu lesen empfiehlt , ist er ein Mordernist, V2 Anhänger?
Es sind eben nicht alle Priester V2 Fans.
Seit wann ist denn die neue Messe ungültig? Sogar ML hat dies einegesehen.
Redaktion benachrichtigen
#45   freddie schenk   23:44:21 | Samstag, 13. September 2008
Nö, is nich alles gesagt
Geld macht nicht glücklich. Okay? Aber ich kann den Armen nicht helfen, wenn ich einer von ihnen bin!
Redaktion benachrichtigen
#44   _zeitgeist   23:41:21 | Samstag, 13. September 2008
ist nicht alles gesagt?
Was bedeuten Geld und materielle Sicherheit, wenn sie Strafe und Seelenqualen verursachen werden. Ist nicht alles gesagt im Neuen Bund? Nicht das Geld und der Materialismus, sondern die eigene Meinung und das Handeln sind die Ursache für das Übel. Geld hat noch niemanden glücklich gemacht, welch ein Unfig, das zu glauben? Uns die einzige Sicherheit ist, dass wir sterben werden. Haben dekadente Menschen sich je zu hohen geistigen Leistungen emporschwingen können? War es die Mönchsklause oder der Palast, der die ehernen Weisheiten der Menschheit emporhob?
Redaktion benachrichtigen
#43   Colombe de la paix   23:41:19 | Samstag, 13. September 2008
Kannste
ja mal probieren. :-D
Schaffste nicht :-]
mon amour! :&)
Redaktion benachrichtigen
#42   Alois Bischof   23:40:33 | Samstag, 13. September 2008
Wer immer hier noch
behauptet es gehe um ‘alte’ und ‘neue’ Messe, der versteht nicht warum es geht.
Es geht um ‘alte’ (römisch-katholische) und ‘neue’ (konziliare) Religionen.
Der Staat darf aus katholischer Sicht nicht neutral und laizistisch und säkularistisch sein, denn der Staat ist eine menschliche Institution und muß somit auch Gott und Seiner Kirche untergeordnet sein. Marxisten, Liberalen und Faschisten kann ich es nicht Übel nehmen, wenn sie lieber den Staat anbeten anstatt Gott, aber angeblichen Katholiken nehme ich es Übel!!!!
Eine Trennung zwischen Staat und Kirche soll es gar nicht geben. Sogar im Vatikanstaat ist der Papst sowohl Bischof und Oberhaupt. Ich weiss nicht ob man mittlerweile auch schon die Katholische Religion im Vatikanstaat abgeschafft hat als Staatsreligion; die Freimaurer unter Papst Montini, vor allem Casaroli und Villot haben es jedenfalls geschafft Spanien, Portugal, Italien und weite Teile der katholischen Schweiz zu entchristlichen und in Irland hat Johannes-Paul II. zwar mit Recht auf Verbot der Abtreibungsmassaker bestanden, aber auch den politischen Indifferentismus und die liberale Gleichberechtigung der falschen Religionen mit der wahren Katholischen Kirche vorangetrieben!
Lesen Sie doch mal die feste Lehre zum Thema (des Pius IX., des Leo XIII., des Pius XI.), vor allem die Enzyklika ‘Quas primas’ (1925) und den ‘Syllabus errorum’ (1864).
Religiöser Liberalismus im politischen Bereich ist nicht nur Sünde, sondern auch in manchem Fall Häresie.
Redaktion benachrichtigen
#41   Florian Geyer   23:38:52 | Samstag, 13. September 2008
du und brav
dich muss man noch ordentlich erziehen :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   Colombe de la paix   23:34:58 | Samstag, 13. September 2008
ich wollte
einmal nett zu Ihnen sein.
Ich bin eigendlich eine ganz brave!
Redaktion benachrichtigen
#39   Florian Geyer   23:33:40 | Samstag, 13. September 2008
columbine
wenn ich einen Schulterklopfer brauch meld ich mich eh.
Redaktion benachrichtigen
#38   Colombe de la paix   23:30:09 | Samstag, 13. September 2008
@ Florian
Ganz ehrlich, wenn Sie so leben, Hut ab! :)3 :(3
Heute sind Sie ganz anders als diese Woche, wie
ausgetauscht!
Ich gönne Ihnen Ihren Erfolg von Herzen!
Redaktion benachrichtigen
#37   Florian Geyer   23:27:17 | Samstag, 13. September 2008
wer den Zehent spendet
wie es der Herr will wird immer im Überfluss sein.
Das funktioniert mathematisch
Redaktion benachrichtigen
#36   freddie schenk   23:23:54 | Samstag, 13. September 2008
_zeitgeist
Ist das zwangsweise so? Sicher?
Redaktion benachrichtigen
#35   Colombe de la paix   23:23:10 | Samstag, 13. September 2008
Zeitgeist
Er hat eine Geldwäscherei! :-D
Redaktion benachrichtigen
#34   Florian Geyer   23:21:56 | Samstag, 13. September 2008
zeitgeist
sie sprechen von Börsenschiebern und Vorständen ?
ich verdiene mein Geld sauber.
Redaktion benachrichtigen
#33   Colombe de la paix   23:20:08 | Samstag, 13. September 2008
Flori
sie sind im falschen Thread!
Redaktion benachrichtigen
#32   _zeitgeist   23:18:59 | Samstag, 13. September 2008
Das Geld, das Du „machst“
wird einem anderen aus der Tasche gezogen, oder aus dem Fleich geschnitten. Ist das christlich?
Redaktion benachrichtigen
#31   Florian Geyer   23:16:31 | Samstag, 13. September 2008
nunja
viel Geld zu machen ist schon okay.
Sprech da aus eigener Erfahrung.
Die Frau muß nicht arbeiten und man ist unabhängig und kann jedem die lange Nase zeigen.
Redaktion benachrichtigen
#30   _zeitgeist   23:13:23 | Samstag, 13. September 2008
Wie kannst Du urteilen,
ohne zu wissen, welchen Weg ich gegangen bin? Wir sind aufgerufen, den Weg des Heilands zu folgen und von Dienstwohnung, Pomp und Purpur war nicht die Rede.
Redaktion benachrichtigen
#29   karljosef   23:11:16 | Samstag, 13. September 2008
@Piusbruderschaftsanhänger
Wir leben nicht mehr in den 70 oder 80 Jahren. Mit Rom verbundene alte Messen gibt es immer mehr. Romtreue Tradionalisten wagen sich immer mehr aus der Defensive. Wenn ich nur meine eigene Erfahrung mit dem Instut Christ König festelle, traditionsverbunderner geht es nicht (und dies völlig ohne Marcel Lefebvre).
Die Theologie ist die traditionell. Z.B wurde mir das Buch Iota Unum empfohlen.(welches Lefebvre als eines der besten überhaupt angesehen hat)
Von einem mit Rom verbundenen Pfarrer der die Tradition von Kardinal Siri empfangen hat.
Der Autor des Buches war auch mit Siri beferundet.
Also wenn sich der Wirrwarr in der Kirche (der in den 60 70 und 80 Jahren) geherrscht hat langsam abebbt, und wenn man die unverkürzte Tradition und Theologie auch innerhalb der Kirche haben kann, warum denn verbleibt die Piusbruderschaft im Ungehorsam. Diese Frage ist heute viel drängeder als in den 70 Jahren.
Redaktion benachrichtigen
#28   Gotthard   23:05:47 | Samstag, 13. September 2008
@_zeitgeist
Wer Zeugnis des Glaubens ablegen will,der schenkt dem Mammon keine Achtung.
Ich vermute mal, dass Du kein HartzIV-Empfänger bist, ihast Du Dich mitt diesem Satz aus der Gemeinschaft der Christen verabschiedet … jeder Christ ist nämlich aufgerufen zum Zeugnis-Begeben!
Redaktion benachrichtigen
#27   Biene Maja   22:51:13 | Samstag, 13. September 2008
an alle
bin müde 16 schon aktiv werde bald schlafen gehen
morgen ist Sonntag der Tag des Herrn Gute Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#26   _zeitgeist   22:50:59 | Samstag, 13. September 2008
Es ist besser so,
dass die Gläubigen und der Staat in Frankrich sich beäugen. Als Curé lebt es nicht so mondän wie in der BRD, mit Haushälterin, Dienstwohnung und A13 Besoldung.
Ein Vorbild für Deutschland. Hinfort mit der Alimentierung. Wer Zeugnis des Glaubens ablegen will,der schenkt dem Mammon keine Achtung. Funktionäre und Karrieristen müssen dann um ihre Pfründe fürchten. Die Spreu vom Weizen trennen. Matthäus 21
Redaktion benachrichtigen
#25   Aliatus   22:43:06 | Samstag, 13. September 2008
Für Joberens
Schönes Gedicht
(zugewidmet Joberens)
O Gott! eurer und meiner,
rechts- und linksläufiger
Götterspeisen, Wald-
vöglein! barme nackt
sich dir die Mutter!
Der Vater schwengle
dein dummes Haupt
gegen den neuen Planeten
im Raum.
Riechst du den Salpeter
der Tapete?
Er ist der grüne Wald und herrscht
bis das Szepter zerbrochen ist am
Kopf Ausgang. Du Verbrecher
bändigst ihn nicht. Er geht (wäldisch)
Täler mitreißend
und hält nicht ein.
Hörst du den Präsidenten singen?
Nie.
Nie wird einer den Präsidenten
hören. Nie singen hören wird
uns noch einer. Nie.
[usf.]
Ali
Redaktion benachrichtigen
#24   joberens   22:36:19 | Samstag, 13. September 2008
Biene maja
Liebe Biene Maja, ich muß lieder gestehen noch nicht dagewesen zu sein, mich aber sehr damit beschäftigt habe und mit Sicherheit vielleicht in diesem Herbst oder im nächsten Frühjahr dorthin fahren werde.
Ich habe gute Freunde, die Regelmäßig dort sind und auch hier Taize-Gottesidenste organisieren. Ganz Toll, wie man da die Jugend noch von unserem christlichen Glauben begeistern kann.
Josef Berens
(als einfcher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#23   Galatea   22:29:36 | Samstag, 13. September 2008
Sie haben alle recht.
Die Piusbruderschaft ist der Untergang des Abendlandes.
Das sind keine einfache, denkende Katholiken.
Redaktion benachrichtigen
#22   Biene Maja   22:23:05 | Samstag, 13. September 2008
joberens
waren Sie auch schon dort?
Redaktion benachrichtigen
#21   HeinrichvonOfterdingen   22:22:41 | Samstag, 13. September 2008
Lieber JoBerens,
z.B. wie man Messerangriffe nicht pariert!
Redaktion benachrichtigen
#20   joberens   22:21:03 | Samstag, 13. September 2008
Biene maja
Ja, in Taize könnte unsere kath.Kirchenführung sehr viel lernen.
Joesf Berens
(als enfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#19   Gotthard   22:18:57 | Samstag, 13. September 2008
@Alois Bischof
Lesen Sie nur bei Jone (1936) in seiner ‘Katholische Moraltheologie’ nach.
Warum sollte ich diesen unbekannten Autor lesen? Er ist keine größere Autorität wie Karl Rahner.
Redaktion benachrichtigen
#18   Biene Maja   22:15:59 | Samstag, 13. September 2008
Frankreich…
…hat ein Großes Zeichen und das ist Taize eine Brüder-
gemeinschaft die in der ganzen Welt bekannt ist Papst
Johannes Paul war dort und ich 10 mal ich kenne auch Paris
war in den jungen Jahren bei diesen Chor.
Redaktion benachrichtigen
#17   joberens   22:02:59 | Samstag, 13. September 2008
Alois Bischof
Ich denke, daß die Regierungen immer mehr ganz neutral sein sollten, denn es kann keine Staatsreligion mehr geben, wenn immer mehr Religionsgemeinschaften die Wählerschaft darstellen. Alle Religionen müssen da gleichermaßen vertreten sein und ihre Interessen mehr oder weniger verteten wissen.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#16   Alois Bischof   21:46:58 | Samstag, 13. September 2008
Samhainhexe
Auf dem Index stehen bedeutet nicht, als Häretiker verurteilt zu sein, sonst wären Thomas von Aquin, Theresa von Avila und viele andere Große Häretiker.
Unsinn. Die waren nie auf dem Index Verbotener Bücher. Chenu jedoch wurde ausdrücklich als Häretiker eingestuft und sein Buch als häretisch verurteilt. Die von Ihnen genannten großen Christen und Katholiken nicht.
3) Trennung Staat-Kirche ist ke. Häresie, sond. 1 politisch-soziale Ansicht
Die Trennung von Staat und Kirche und die Behauptung der Staat müsse neutral und könne nicht katholisch bzw. christlich sein, oder der Staat solle im besten Falle indifferentistisch sein, sind Häresie. Lesen Sie nur bei Jone (1936) in seiner ‘Katholische Moraltheologie’ nach. Er stuft eindeutig die Behauptung der „totalen“ Trennung von Kirche und Staat als Häresie ein. Die BRD Adenauers und z.B. Irland des Eamon de Valera waren ja auch keine laizistische Staaten und Irland sogar offiziell katholisch.
Der Staat muss sich auch dem Göttlichen Gesetz unterordnen und im Idealfall die katholische Religion als die wahre und die Staatsreligion anerkennen. (Quas primas, 1925.)
Das ist keine Ansicht, sondern eine feste Glaubenslehre der ordentlichen und allgemeinen Magisteriums. Etwa Casti Conubii gleichzusetzen. Was wird Ratzinger denn gleich noch tun? Humanae vitae leugnen bzw. ‘kritisieren’? Den Kirchenstaat vor 1871 verurteilen?
Redaktion benachrichtigen
#15   HeinrichvonOfterdingen   21:38:52 | Samstag, 13. September 2008
Lieber proetcontra,
fanatisierte Anhänger habe ich bei der Priesterbruderschaft noch nicht kennen gelernt. Aber hier auf modernistischer Seite zuhauf. Ob sich Benedikt XVI sich euer nicht schämt? Vielleicht hat er die alte Messe deshalb wieder ein wenig zugelassen.
Redaktion benachrichtigen
#14   Capistrano   21:15:45 | Samstag, 13. September 2008
@Gotthard
Sie sind doch gar nicht katholisch. Warum ereifern Sie sich hier immer?
Redaktion benachrichtigen
#13   MariaGoretti   21:02:21 | Samstag, 13. September 2008
Lehrer und Pfadfinder-aber wohin
Zu den Lesermeinungen möchte ich sagen, dass es nicht nur die über 60-jährigen sind, die zu Pius gehen, sondern vor allem junge Familien mit ihren Kindern und dass es eine grosse Anzahl von Katholiken sind, die dorthin gehen, nämlich alle die, die die Tiefe suchen, die man in unseren Pfarreien nicht mehr findet, und wenn das ganz auseinanderbricht, die Piusbrüder nehmen diese Menschen alle mit. Die Sorge vom Heiligen Vater ist berechtigt.
Man sollte das nicht so leichtfertig abtun. Und vor allem die Priesterbruderschaft St. Petrus mehr unterstützen und die Familien daraufhinweisen, denn, wer dahingeht, bleibt innerhalb der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#12   Samhain   20:43:09 | Samstag, 13. September 2008
@Alois Bischof: Sie brauchen Nachhilfe in Theologie
1) Was Sie „Primatschaft des Heiligen Vaters“ nennen, die d. Hl. Vater in Frage gestellt haben soll, soll wohl der Leitungsprimat des röm. Bischofs sein. Die hat Ratzinger nicht in Frage gestellt, sond. u.A. anhand der Aussagen Pius’ IX. in den Zusammenhang der Universalkirche, d.h. in die Gesamt aller legitimen Bischöfe gestellt. Der große, sel. Pius IX. hat die Auffassung ausdrücklich gelobt, daß der Papst nicht „Monarch der Bischof“ sei. Tatsächlich ist er eher „Bischof der Bischöfe“. In Frage stellen tun das faktisch vielmehr vier gewisse, gegen eine jurisdiktionelle Anweisung eines regierenden Papstes ordinierte möchte-gern-katholische „Bischöfe“. Daß diese liturg. für den Papst beten ändert nichts daran, daß sie nicht zur legitimen Hierarchie gehören und der Papst bzw. sein Vorgänger sie nicht anerkennt. Und ALLEIN DAS ist entscheidend. Nicht die subjektiven Befindlichkeiten von einigen évêques bâtards.
2) Auf dem Index stehen bedeutet nicht, als Häretiker verurteilt zu sein, sonst wären Thomas von Aquin, Theresa von Avila und viele andere Große Häretiker.
3) Trennung Staat-Kirche ist ke. Häresie, sond. 1 politisch-soziale Ansicht
der Kirche, die sich mehrfach gewandelt hat, weil sie sich wandeln kann. Wie man dazu stehen mag ist 1 pers. Sache. Natürlich wird einem 1 guter funktionierender, kathol. Staat behagen. Und lieber einen schlechten Monarchen als einen guten Präserdenten… Häresien aber betreffen den apostol.Glauben, nicht d. Soziallehre. Oder wußten’S das nicht…
Redaktion benachrichtigen
#11   Defensor Fidei   20:39:22 | Samstag, 13. September 2008
Dummschwätz-Gotthard
ALLE Berichte – mit Ausnahme der WELT – kommen OHNE Pius-Verein aus!!!!!
kreuz.net wertet vermutlich nicht nur die „taz“, die „Jüdische Allgemeine“ und die Modernistenpostille „Christ in der Gegenwart“ aus.
Ein kurzer Blick über die Grenze reicht aus, um die Behauptung von kreuz.net zu bestätigen. „Le Monde“, „Le Figaro“, „Le Parisien“…alle diese überregionalen französischen Tageszeitungen kommen auch nicht ohne Piusbruderschaft aus.
Redaktion benachrichtigen
#10   Gotthard   19:58:13 | Samstag, 13. September 2008
Dummschwätz-Redaktion
Die Berichte über den Papstbesuch in Frankreich kommen an der im Land sehr starken Priesterbruderschaft St. Pius X. nicht vorbei.
Der Artikel straft die Einleitung Lügen!
ALLE Berichte – mit Ausnahme der WELT – kommen OHNE Pius-Verein aus!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#9   proetcontra   19:57:16 | Samstag, 13. September 2008
@ HeinrichvonOfterdingen:
:-D
Ja, ja, redet es euch nur gegenseitig ein!
Ein Garant für den Fortbestand der Kirche?
Welcher Kirche bitte? Der Econ-Kirche?
Ein exkommunizierter – bis zu seinem Tod nicht in den Schoß der Römisch-katholischen Kirche zurückgekehrter – nationalistisch angehauchter Erzbischof, vier exkommunizierte „Bischöfe“ und einige suspendierte Priester, dazu einige über 60jährige – teilweise fanatisierte – Anhänger… pfffftt!
Redaktion benachrichtigen
#8   Dr. Koch †   19:52:57 | Samstag, 13. September 2008
Isch fürschte
brudalsmöglischst um das ewige Seelenheil der abdrünnigen Piusler!!!!
Redaktion benachrichtigen
#7   HeinrichvonOfterdingen   19:46:30 | Samstag, 13. September 2008
Lieber Insinuator,
Das Häuflein ist ein kleiner, aber schmerzhafter Splitter, der hoffentlich bald aus der katholischen Kirche herauseitern wird. Nicht mehr, nicht weniger.
… mitnichten! Die FSSPX ist der Garant für den Fortbestand der Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#6   Insinuator   19:27:19 | Samstag, 13. September 2008
Das Übliche
Erstens ist es eine Schweinerei, dass man der französischen Justizministerin vorhält, von einem „unbekannten Mann“ schwanger zu sein. Das geht kreuz.hass nix an, der Frau dürfte der Mann bekannt sein (… daß Rachida Dati von einem unbekannten Mann schwanger ist.).
Zweitens: Lächerlich, der fanatischen Piusbrüdersplittergruppe solch eine Bedeutung zumessen zu wollen. Das Häuflein ist ein kleiner, aber schmerzhafter Splitter, der hoffentlich bald aus der katholischen Kirche herauseitern wrd. Nicht mehr, nicht weniger.
Redaktion benachrichtigen
#5   HeinrichvonOfterdingen   19:19:17 | Samstag, 13. September 2008
Lieber jut bewaffneter Bellarmino,
ich bin der Priesterbruderschaft diesbezüglich auch sehr dankbar. Insbesondere schätze ich auch die Predigten, die in der Überzahl wirklich geistlich Predigen sind und nicht das bei den Modernisten übliche politisierende Gewäsch.
Redaktion benachrichtigen
#4   Bellarmino   19:06:32 | Samstag, 13. September 2008
Immerhin
ist es der Beharrlichkeit der Piusbruderschaft zu verdanken, dass es möglich ist, die Hl Messe zu besuchen, ohne dass man von Tanzeinlagen, oder sonstigen Dingen belästigt wird, die definitiv nichts mit Gott zu tun haben. (Wobei ich den Tanz als solchen nicht verdamme!)
Ich bin den Priestern der Bruderschaft zu sehr großem Dank verpflichtet, auch für ihre Predigten, die einen erlauben, fromm zu sein, ohne dass jeder gleich die Nase rümpft und einen verteufelt, in eine Ecke, in die man nicht gehört.
Im Gegenzug würde ich auch den Hl. Vater nicht verteufeln, denn sein Bemühen ist, denke ich, ein ernstes Anliegen!
Redaktion benachrichtigen
#3   Alois Bischof   18:55:02 | Samstag, 13. September 2008
Herr…
RHD hat wohl zu viel LSD benutzt, denn das II. Vatikanum war kein ökumenisches, allgemeines und dogmatisches Konzil, sondern eine weltweite Pastoralsynode unter Tarnung eines Konzils. Mehr nicht.
Zum Artikel:
P. Marie-Dominique Chenu O.P. († 1989) wurde nicht nur „kritisch“ beäugt, sondern 1942 wurde eine theologische Veröffentlichung dieses häretischen Theologen vom Hl. Offizium und Papst Pius XII. verurteilt und auf den Index gestellt.
Congar und Hans Urs von Balthasar galten ebenso wie Roncalli als „der Häresie verdächtigt“; es könnte durchaus auch kritische Erwähnungen des konziliaren Revolutionsperitus und -Theologen Joseph Alois Ratzinger im Archiv der heutigen ‘Glaubenskongregation’ (Hl. Offizium) geben.
Wenn also der Theologe Ratzinger noch 1998 Häretiker gelobt hat und vor allem Herrn Chenu, und wenn er 2005 mehr als vier Stunden für seinen „alten Freunden“ Hans Küng (dessen „theologischen Weg“ er respektiert, so schreibt Ratzinger in „Salz der Erde“) einräumt und nur 35 Minuten für Weihbischof Fellay, dann ist etwas nicht in Ordnung mit dem heutigen Benedikt XVI.
Redaktion benachrichtigen
#2   RJH   18:42:57 | Samstag, 13. September 2008
Mit welchem Recht
maßt sich die Piusbruderschaft eigentlich an, Beschlüsse eines ordentlichen Konzils der Kirche abzulehnen?
Die Piusbrüder sollten schnellstmöglich wieder zurückkehren, sonst fürchte ich um ihr Seelenheil. Die Kirche wird sie wie einen verlorenen Sohn freudig wieder aufnehmen. Katholische Positionen lassen sich innerhalb der Kirche besser vertreten als außerhalb!
Redaktion benachrichtigen
#1   Alois Bischof   18:34:32 | Samstag, 13. September 2008
Schwachsinn
Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist eine Kongregation der hl. Römischen Kirche und sonst nichts. Sie verkündet und bekennt sich zu jedem bzw. jedes Dogma der hl. katholischen Kirche. Jedoch ist sie nicht mit der sog. Konzilskirche bzw. ‘neuen Kirche des II. Vatikanums’ identisch – und das ist auch gut so.
Denn falscher Ökumenismus, Neo-Modernismus, politischer Laizismus und Indifferentismus, und interreligiöse Kompromiße sind keine Zeugungen der hl. römischen und apostolischen Kirche, sondern einer Gegenkirche der Synthese aller Häresien (cf. Pascendi dominici gregis, 1907).
Es ist mehr die Frage ob die konziliaren Päpste bzw. die konziliaren angeblichen Katholiken in die Heilige Römische Kirche zurückkehren werden bzw. sich dem katholischen Dogma unterwerfen.
Auch der Theologe Ratzinger hat alles in Frage gestellt: Primatschaft des Heiligen Vaters, Notwendigkeit des Unfehlbarkeitsdogmas, Thomas von Aquin als Philosophen der Kirche, dazu auch den Syllabus errorum (1864), die Antimodernistendekrete des hl. Papst Pius X. (1907-09), die ausdrückliche Ablehnung der satanischen und häretischen Trennung von Staat und Kirche (man sollte nur P. Jone O.M.Cap. ‘Moraltheologie’ lesen um zu sehen, wie diese von Ratzinger als „gesunde Laizität“ eingestufte Trennung eine Häresie darstellt und die Universalität der katholischen Wahrheit leugnet und die Christkönigsherrschaft attackiert).
Ja das wurde vom angeblich „konservativen“ Benedikt XVI. aller ab 1962 bis 2008 verkündet!!!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Benedikt XVI.Natürliche Entwicklung oder nie dagewesener Bruch? Alessandra BorgheseAls sie sich bekehrte, flog der Schwindel auf Mons. Wilhelm EggerNichts hat auf einen so schnellen Abschied hingedeutet Benedikt XVI.Der Papst in Räuberzivil? Benedikt XVI.Letzter Wunsch Benedikt XVI.Das gigantische Happening in Sydney Benedikt XVI.Der Papst in Australien: Warum tut er sich das an? Benedikt XVI.Die päpstliche Großcousine ist Zeugin Jehovas Benedikt XVI.Ich werde einmal Bischof Benedikt XVI.Der Papst beim Opus Dei Benedikt XVI.Das neue alte Pallium Benedikt XVI.Die viereinhalb Haushälterinnen des Papstes Benedikt XVI.Cousin des Papstes euthanasiert Benedikt XVI.Nur eine Geste? Benedikt XVI.„Ihr werdet mich erschöpfen“
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net